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    <Identifier>000327</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/000327</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-0003275</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Tagungsbericht</ArticleType>
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      <Title language="de">Die EU-Verordnung f&#252;r In-vitro-Diagnostika (IVDR) in der Praxis: Umsetzung und Anwendung &#8211; Ergebnisse einer &#246;ffentlichen Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) im M&#228;rz 2023</Title>
      <TitleTranslated language="en">The EU Regulation on In Vitro Diagnostic Medical Devices (IVDR) in practice: implementation and application &#8211; results of a public symposium organised by the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF) in March 2023</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Institut f&#252;r Laboratoriumsmedizin, Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Marchioninistr. 15, 81377 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>Institut f&#252;r Laboratoriumsmedizin, Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, LMU M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
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          <Firstname>Monika</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Innere Medizin II, Sektion f&#252;r H&#228;matologische Spezialdiagnostik, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Klinische Studien, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik, Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Ministerium f&#252;r Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, Land Brandenburg, Potsdam, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Niclas</Firstname>
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          <Affiliation>Roche Diagnostics, Rotkreuz, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>AWMF Ad-hoc-Kommission Bewertung von Medizinprodukten, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Dirk</Firstname>
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          <Affiliation>Medipan GmbH, Blankenfelde-Mahlow, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Pathologie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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            <CorporateHeading>Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF)</CorporateHeading>
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          <Affiliation>Berlin, Deutschland</Affiliation>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">IVDR</Keyword>
      <Keyword language="de">IVDR</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Labordiagnostik</SectionHeading>
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    <DateReceived>20230825</DateReceived>
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    <DatePublished>20240129</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1612-3174</ISSN>
        <Volume>22</Volume>
        <JournalTitle>GMS German Medical Science</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Ger Med Sci</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>01</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Um etwa ein Jahr nach Inkrafttreten wesentlicher Teile der EU-Verordnung f&#252;r In-vitro-Diagnostika (IVDR) erste Erfahrungen mit der Umsetzung zu diskutieren, wurde von der deutschen Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF e.V.) ein ganzt&#228;giges, &#246;ffentliches Webinar veranstaltet. Insgesamt wurde dabei deutlich, dass die Implementierung der IVDR noch wesentliche Herausforderungen an die Labormedizin und Pathologie mit sich bringt. Korrekturen auf politischer Ebene und eine Umsetzung mit Augenma&#223; sind zu fordern. Bevor langfristig das Ziel der IVDR, n&#228;mlich die Erh&#246;hung der Patientensicherheit, realisiert wird, ist mittelfristig vielmehr die Vermeidung von Nachteilen f&#252;r Patientinnen und Patienten durch Versorgungsl&#252;cken von allen beteiligten Kreisen anzustreben.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>In order to discuss first experiences with the implementation of the EU Regulation on In Vitro Diagnostic Medical Devices (IVDR) about one year after its entry into force, the German Association of the Scientific Medical Societies (AWMF e.V.) organized a full-day public webinar. Overall, it became clear that the implementation of the IVDR still poses significant challenges for laboratory medicine and pathology. Corrections at the political level and implementation with a sense of proportion are required. Before the long-term goal of the IVDR, i.e. the increase in patient safety, can be realized, the prevention of disadvantages for patients due to gaps in care must be strived for in the medium term by all parties involved.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Mit der EU-Verordnung f&#252;r In-vitro-Diagnostika (IVDR) wird das Inverkehrbringen von In-vitro-Diagnostika (IVD) innerhalb der EU neu geregelt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Die in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) organisierten Fachgesellschaften auf dem Gebiet der Laboratoriumsmedizin haben fr&#252;h erkannt, dass sich aus der IVDR umfangreiche Konsequenzen f&#252;r die Patientenbetreuung und f&#252;r die Weiterentwicklung der Fachgebiete ergeben. Insbesondere bei der Bereitstellung innovativer, neuer Diagnostik, die oft als in-Haus-Test durchgef&#252;hrt wird, bestand und besteht ein erheblicher Kl&#228;rungs- und Unterst&#252;tzungsbedarf sowohl auf Seiten der Labors als auch der Gesch&#228;ftsf&#252;hrungen und Qualit&#228;tsmanager. Die AWMF hat daher im Juli 2019 die Ad-hoc-Kommission IVDR ins Leben gerufen, in der derzeit 18 wissenschaftl<TextGroup><PlainText>i</PlainText></TextGroup>che Fachgesellschaften vertreten sind.</Pgraph><Pgraph>Als Verordnung ist die IVDR in den Mitgliedsstaaten direkt g&#252;ltig; sie wurde im Mai 2017 vom EU-Gesetzgeber beschlossen und ist im Mai 2022 nach einer &#220;bergangsph<TextGroup><PlainText>a</PlainText></TextGroup>se in wesentlichen Teilen in Kraft getreten. </Pgraph><Pgraph>In dieser &#220;bergangsphase haben sich eine Reihe von Problembereichen der IVDR-Implementierung offenbart, die zu einer differenzierten &#220;bergangsfristverl&#228;ngerung einiger Vorgaben gezwungen hat. Das betraf vor allem die Unternehmen der IVD-Industrie, denen es zum Teil nicht m&#246;glich war, ihre Produkte fristgerecht nach den neuen Bedingungen bereitzustellen. Eine wesentliche Ursache hierf&#252;r war die mangelnde Verf&#252;gbarkeit von sogenannten Benannten Stellen, nicht-staatliche Unternehmen, die gem&#228;&#223; IVDR den Gro&#223;teil der Diagnostika zu zertifizieren haben und f&#252;r die die Europ&#228;ische Kommission Detailvorgaben nur schleppend bereitstellte. </Pgraph><Pgraph>Verglichen mit der Medical Device Regulation (MDR), die alle nicht-labordiagnostischen Medizinprodukte in neuer Weise adressiert, wird die IVDR in der &#214;ffentlichkeit weniger wahrgenommen; gleichwohl stellt sie f&#252;r die l&#252;ckenlose und innovative Versorgung der Bev&#246;lkerung mit labordiagnostischen Leistungen eine erhebliche Herausforderung auf ganz unterschiedlichen Ebenen dar. Da die Marktverf&#252;gbarkeit von IVD f&#252;r die Labordiagnostik f&#228;cher&#252;bergreifend von essenzieller Bedeutung ist, adressiert die Ad-hoc-Kommission In-vitro-Diagnostik der AWMF die IVDR-Implementierung intensiv. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Webinar der AWMF zur IVDR">
      <MainHeadline>Webinar der AWMF zur IVDR</MainHeadline><Pgraph>Nach zwei vorhergehenden &#246;ffentlichen Symposien zu diesem Thema (Februar 2020 und Februar 2022; <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;die-awmf&#47;veranstaltungen&#47;symposien">https:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;die-awmf&#47;veranstaltungen&#47;symposien</Hyperlink>) wurde am 17. M&#228;rz 2023 nun ein weiteres Webinar ausgerichtet, in dem insbesondere erste Erfahrungen m&#246;glichst vieler betroffener Kreise seit dem Inkrafttreten der IVDR er&#246;rtert werden sollten, um so ein Bild zum Stand der Umsetzung zu gewinnen. Die ganzt&#228;tige Veranstaltung verzeichnete &#252;ber 600 Teilnehmer, was die gro&#223;e Relevanz der IVDR f&#252;r die diagnostischen F&#228;cher verdeutlicht. In insgesamt 15 Vortr&#228;gen wurden Einsch&#228;tzungen zum Implementierungsprozess der IVDR aus unterschiedlichen Perspektiven gegeben: Vertreten war das Bundesministerium f&#252;r Gesundheit, die f&#252;r die &#220;berwachung des Medizinprodukterechtes zust&#228;ndigen Beh&#246;rden der Bundesl&#228;nder, die Deutsche Akkreditierungsstelle, eine Benannte Stelle, Universit&#228;tsklinik-Labore, ein universit&#228;res Studienzentrum sowie die Diagnostika-Industrie.</Pgraph><Pgraph>Herr <Mark1>Ortwin Schulte</Mark1> vom Bundesministerium f&#252;r Gesundheit (BMG) berichtete, dass in der politischen Debatte zur IVDR auf europ&#228;ischer Ebene eine &#220;berkomplexit&#228;t der Regelungsinhalte thematisiert wird. So wird im Europ&#228;ischen Parlament deutliche Kritik am erreichten Umsetzungsstand der IVDR ge&#228;u&#223;ert (u.a. im Hinblick auf die Funktionsf&#228;higkeit des Register-Systems EUDAMED (Europ&#228;ische Datenbank f&#252;r Medizinprodukte) und der europ&#228;ischen Referenzlabors f&#252;r Hochrisikoprodukte) und Sympathie f&#252;r die Verlagerung bestimmter Prozesse an die EMA (European Medicines Agency). Herr Schulte wies darauf hin, dass nach Art. 111 der IVDR f&#252;r Mai 2027 eine Evaluation der IVDR vorgesehen ist, die in dringenden Fragen zu gesetzgeberischen Korrekturen f&#252;hren kann. Das BMG misst im Hinblick auf diese Prozesse dem Dialog mit den Fachgesellschaften in der Labordiagnostik eine wichtige Bedeutung zu. </Pgraph><Pgraph>Herr <Mark1>Volker Gieskes</Mark1>, Arbeitsgruppe Medizinprodukte de<TextGroup><PlainText>r o</PlainText></TextGroup>bersten Landesbeh&#246;rden, wies darauf hin, dass sic<TextGroup><PlainText>h a</PlainText></TextGroup>uch die Rahmenbedingungen f&#252;r die In-house-He<TextGroup><PlainText>r</PlainText></TextGroup>stellung von In-vitro-Diagnostika &#8211; die nicht in Verkehr gebracht werden &#8211; in erheblichem Ausma&#223; &#228;ndern. Die Einhaltung der grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen gem&#228;&#223; Anhang I IVDR ist hierbei seit Ma<TextGroup><PlainText>i 2</PlainText></TextGroup>022 verpflichtend. Andere Verpflichtungen, z.B. zur Aufrechterhaltung eines geeigneten Qualit&#228;tsmanagementsystems und zur Ver&#246;ffentlichung von Informationen &#252;ber In-house hergestellte IVDs, m&#252;ssen im Mai 2024 umgesetzt sein. Erst im Mai 2028 tritt die Anforderung an eine Dokumentation in Kraft, aus der hervorgeht, dass die In-house hergestellten Produkte spezifische Anforderungen erf&#252;llen, die von gleichartigen auf dem Markt befindlichen Produkten nicht erf&#252;llt werden. Um die Umsetzung der Anforderungen aus der IVDR an die In-house-Herstellung zu erleichtern, wurde auf europ&#228;ischer Ebene durch die Medical Device Coordination Group (MDCG) das Dokument &#8222;Guidance on the health institution exemption under Article 5(5)&#8220; als Dokument &#8222;MDCG 2023-1&#8220; ver&#246;ffentlicht. In dem Dokument werden auf 17 Seiten und in 2 Anh&#228;ngen mit umfangreichen Beispielen die Rahmenbedingungen f&#252;r die In-house-Herstellung erl&#228;utert. Vor dem Hintergrund, dass auch die zust&#228;ndigen &#220;berwachungsbeh&#246;rden dieses Dokument als Hilfeste<TextGroup><PlainText>l</PlainText></TextGroup>lung bei etwaigen Kontrollen nutzen, sollte dieses Dokument die Grundlage f&#252;r die &#220;berpr&#252;fung eigener Prozesse zur In-house-Herstellung sein.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Professorin Uta Ceglarek</Mark1>, Universit&#228;tsklinikum Leipzig, <Mark1>Dr</Mark1><TextGroup><Mark1>. Andy K</Mark1></TextGroup><Mark1>ahles</Mark1>, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, und <Mark1>Pro</Mark1><TextGroup><Mark1>fessor Micha</Mark1></TextGroup><Mark1>el Vogeser</Mark1>, LMU-Klinikum M&#252;nchen, berichteten &#252;ber die jeweiligen Ans&#228;tze und Verfahrensweisen im Hinblick auf eine angemessene und ressourcenbewusste Umsetzung der IVDR-Anforderungen im Hinblick auf die Eigenherstellung von IVD in universit&#228;ren Laboren. Dabei wird ein recht weites Spektrum an Auslegungen einzelner Vorgaben deutlich. Dies betrifft u.a. das <Mark2>produktspezifische</Mark2> Risikomanagement, die produktspezifische Leistungsbewertung, die Spezifikation eines herstellungsspezifischen Qualit&#228;tsmanagementsystems sowie die Abgrenzung zwischen diagnostischen &#228;rztlichen Leistungen (die Gegenstand der Selbstverwaltung des deutsch<TextGroup><PlainText>en Ge</PlainText></TextGroup>sundheitssystems sind) einerseits und der Herstellung von Artikeln, die auch durch die IVDR geregelt wird, andererseits. In dieser Hinsicht ist eine Sch&#228;rfung der Begrifflichkeiten der IVDR zu fordern, um &#220;berregulation zu vermeiden. Zu beachten ist dabei auch, dass nach Artikel 168 des EU-Vertrages die Regulation von Prozessen der medizinischen Versorgung dauerhaft in die Zust&#228;ndigkeiten der Mitgliedsstaaten f&#228;llt. Es wurde auf ein<TextGroup><PlainText>e R</PlainText></TextGroup>eihe von Rahmendokumenten hingewiesen, die die Ad-hoc-Kommission IVD der AWMF in den letzten Jahren erarbeitet und zweisprachig &#246;ffentlich zug&#228;nglic<TextGroup><PlainText>h g</PlainText></TextGroup>emacht hat (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;service&#47;arbeitshilfen-und-formulare&#35;c1797">https:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;service&#47;arbeitshilfen-und-formulare&#35;c1797</Hyperlink>). Erfahrungen zu m&#246;glichen beh&#246;rdlichen &#220;berwachungen von Prozessen der Eigenherstellung existierten zum Tagungszeitpunkt noch nicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Uwe Zimmermann</Mark1>, Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS), er&#246;rterte die Rolle der IVDR im Hinblick auf die Akkreditierung von medizinischen Laboratorien gem&#228;&#223; DIN EN ISO 15189. Dabei ist diese Norm die Grundlage der Kompetenzbest&#228;tigung; die Einhaltung von Anforderungen, die zus&#228;tzlich zu den Anforde<TextGroup><PlainText>r</PlainText></TextGroup>ungen der IS<TextGroup><PlainText>O 1</PlainText></TextGroup>5189 festgelegt wurden, werden im Rahmen der Akkreditierung nicht explizit gepr&#252;ft. F&#228;llt Begutachtern jedoch ein Versto&#223; gegen gesetzliche Regelungen wie die IVDR auf, soll dies im Begutachtungsbericht vermerkt werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Kristina Brandt</Mark1>, Zentrum f&#252;r Klinische Studien, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, legte dar, dass die IVDR nicht nur im Hinblick auf eine Eigenherstellung von IVD f&#252;r akademische Labore von Relevanz sein kann; auch f&#252;r die Durchf&#252;hrung von Leistungsstudien f&#252;r CE-zertifizierte IVD, die kommerzialisiert werden, sind wichtige regulatorische Anforderungen einzuhalten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Dr. Sascha Wettmarshausen</Mark1> hat Stand und Herausforderungen der IVDR-Implementierung aus Sicht des VDGH (Verband der Diagnostica-Industrie e.V.) als Branchenve<TextGroup><PlainText>r</PlainText></TextGroup>band der deutschen Diagnostika-Industrie und von Me<TextGroup><PlainText>d</PlainText></TextGroup>TechEuropa aus EU-Perspektive skizziert. Eine europaweite Umfrage unter den IVD-Herstellern, welche zwischen September und Oktober 2022 stattgefunden hat, zeigt den aktuellen Implementierungsstand der IVD-Verordnung auf. Unstrittig ist, dass die im Januar 2022 verabschiedete &#196;nderungsverordnung (EU) 2022&#47;112 eine erhebliche Erleichterung f&#252;r das gesamte System gebracht hat. Die ge&#228;nderten &#220;bergangsbestimmungen erlauben risikobasiert die weitere Produktion und den Vertrieb von IVDs f&#252;r Patienten, Labore und das gesamte Gesundheitssystem &#252;ber Mai 2022 hinaus. 21 Prozent der gesamten Produktpalette sind zum Zeitpunkt der Veranstaltung bereits nach der Verordnung zertifiziert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Verdreifachung. Gleichzeitig zeigt die Umfrage jedoch auch, dass es bis Mai 2025 noch zu Zertifizierungsengp&#228;ssen kommen kann: 51 Prozent der IVDs der zuk&#252;nftigen Hochrisikoprodukte der Klasse D geh&#246;ren zu Herstellern, die noch keine Vereinbarung mit einer Benannten Stelle haben und somit noch nicht nach der IVDR zertifiziert werden k&#246;nnen. Das betrifft mit 54 Prozent eine unverh&#228;ltnism&#228;&#223;ig gro&#223;e Anzahl kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Ohne einen Vertrag mit einer Benannten Stelle k&#246;nnen aber die allermeisten Produkte nicht nach der IVDR zertifiziert werden und stehen somit nach und nach dem Markt nicht mehr zur Verf&#252;gung. Herr Wettmarshausen unterstrich, dass es dringend notwendig ist, die Infrastruktur des Regulierungssystems rasch und einheitlich auszubauen, um drohenden Versorgungsl&#252;cken zu begegnen. Vor allem die Konformit&#228;tsbewertungsprozesse, welche die Produkte zur Zertifizierung unter der IVDR bei Benannten Stellen durchlaufen, m&#252;ssen k&#252;rzer, effizienter und vorhersehbarer werden. Ein solcher Prozess dauert derzeit im Schnitt zwischen 18 und 24 Monaten. Auch die nach der Verordnung bereits seit 2022 vorgesehene Etablierung von EU-Referenzlaboratorien f&#252;r Hochrisikoprodukte ist noch in weiter Ferne. Derzeit sind Hersteller vor allem damit besch&#228;ftigt, ihre Bestandsprodukte zu &#252;berf&#252;hren. Innovationen sind schwer bis gar nicht in den Markt zu bekommen. In der Konsequenz zeigt die Umfrage einen R&#252;ckgang von 28 Prozent bei den Herstellern, die der EU bei der ersten Produkteinf&#252;hrung den Vorzug geben w&#252;rden.</Pgraph><Pgraph>Die weitreichenden Auswirkungen der IVDR-Implementierung in Gro&#223;unternehmen der IVD-Industrie stellte Herr <Mark1>Niclas Hitziger</Mark1>, Roche Diagnostics, dar. Neben der erstmaligen Zertifizierung eines gro&#223;en Teils der bestehenden Produkte ist mit der IVDR die &#8222;Post market surveillance and vigilance&#8220; (PMSV) neu definiert worden und begleitet ein IVD-Produkt unter IVDR w&#228;hrend des ganzen Produktlebenszyklus. Zu ber&#252;cksichtigen ist auch, dass die IVDR-spezifischen Anpassungen auch in L&#228;ndern au&#223;erhalb der EU regulatorische Auswirkungen haben k&#246;nnen, f&#252;r die ebenfalls Zeit eingeplant werden sollte. Diese lokalen Registrierungsarbeiten in nicht-EU-L&#228;ndern muss ber&#252;cksichtigt werden, damit die Umstellung des Produkts auf IVDR zum rechten Zeitpunkt erfolgt und so die globale Versorgung mit entsprechenden Produkten sichergestellt werden kann, was eine gut abgestimmte Logistik erfordert: Wenn die IVDR-spezifischen Anpassungen lokal noch nicht registriert sind, kann das auf IVDR umgestellte Produkt nicht in dieses Land importiert werden, was zu einem Versorgungsengpass f&#252;hren kann. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Professor Dirk Roggenbuck</Mark1> gab detaillierte Einblicke in die Dimensionen der IVDR-Implementierung aus der Perspektive eines mittleren Unternehmens. Die Implementierung der IVDR stellt f&#252;r kleine und mittelst&#228;ndische Diagnostika Unternehmen in der europ&#228;ischen Union hinsichtlich Innovationskraft und Wettbewerbsf&#228;higkeit eine gro&#223;e Herausforderung dar. Diese ist gekennzeichnet durch signifikant erh&#246;hte Kosten f&#252;r regulatorische Aufwendungen vor allem in der neu umzusetzenden &#220;berwachung in Verkehr gebrachter Produkte und die Einbeziehung einer Benannten Stelle in den Zertifizierungsprozess f&#252;r die gro&#223;e Mehrzahl der diagnostischen Produkte inklusive Bestandsprodukte. Dies wird zur Verringerung der zertifizierten Produkte und einer eingeschr&#228;nkten Innovationskraft f&#252;hren. Vor allem f&#252;r diagnostische Produkte mit relativ geringen Absatzzahlen, wie sie zum Beispiel f&#252;r seltene Erkrankungen h&#228;ufig anzutreffen sind, treffen diese Punkte zu. Die Gesch&#228;ftsmodelle von kleinen und mittelst&#228;ndischen Unternehmen sind &#252;berdurchschnittlich in solchen Marktnischen angesiedelt. Obwohl die IVDR zur Erh&#246;hung der Produktsicherheit durch das europ&#228;ische Parlament verabschiedet wurde, gibt es keine gesamteurop&#228;ische Antwort, wie die damit verbundenen erh&#246;hten Kosten &#252;ber die in den einzelnen Mitgliedsstaaten unterschiedlichen Verg&#252;tungssystemen adressiert werden sollen. Da &#196;nderungen der Verg&#252;tungsstruktur aufgrund der bestehenden Erfahrungen in Europa einen langen Zeitraum ben&#246;tigen, werden Unternehmen mit begrenzten finanziellen Spielr&#228;umen sich gro&#223;en Herausforderungen stellen m&#252;ssen.</Pgraph><Pgraph>Die genannten Trends wurden am Beispiel der Medipan und GA Generic Assays GmbHs als verbundene brandenburgische Unternehmen mit 70 Mitarbeiter&#42;innen dargestellt. Beide Unternehmen bieten zurzeit 150 diagnostische Testbestecke oder Ger&#228;tel&#246;sungen, welche unter der IVDD ohne Evaluierung &#252;ber eine Benannten Stelle zertifiziert wurden, f&#252;r die serologische Diagnose von autoimmunen Erkrankungen an. Mit der Transition zur IVDR wird sich die Anzahl der zertifizierten Produkte auf 86 verringern, wobei f&#252;r 81 eine Einbeziehung einer Benannten Stelle notwendig wird. Die Kosten f&#252;r die Evaluierung einer technischen Dokumentation werden auf 15.000 bis 45.000 &#8364; auf der Basis der aktuell vorliegenden Angebote der Benannten Stellen kalkuliert. Das bedeutet j&#228;hrlich zus&#228;tzliche Kosten zwischen 60.000 und 240.000 &#8364; je nach Vorgaben f&#252;r die Auswahl der zu evaluierenden technischen Dokumentationen durch die gew&#228;hlte Benannte Stelle. Da die IVDR keine Kostenregulierung f&#252;r Benannte Stellen, die als privatwirtschaftliche Unternehmen agieren, enth&#228;lt und die Anzahl der Benannten Stellen in der europ&#228;ischen Union auch in der nahen Zukunft begrenzt sein wird, ist mit keiner Kostenreduktion in diesem Bereich zu rechnen. </Pgraph><Pgraph>Um die h&#246;heren regulatorischen Anforderungen zu adressieren, sind im Bereich Qualit&#228;tsmanagement und Regulatorische Angelegenheiten f&#252;r beide Firmen insgesamt 6 hochqualifizierte Mitarbeiter mit gesch&#228;tzten zus&#228;tzlichen j&#228;hrlichen Kosten von 540.000 &#8364; notwendig. Aufgrund dieser zus&#228;tzlichen Kosten sind Preissteigerungen f&#252;r die verbleibenden Produkte von 50 bis 100 Prozent notwendig, um das bestehende Gesch&#228;ftsmodell f&#252;r die Entwicklung und Vermarktung von diagnostischen Produkten f&#252;r seltene Erkrankungen aufrecht zu erhalten. Beide Firmen planen in den n&#228;chsten 5 Jahren keine Einf&#252;hrung von neuen Produktentwicklungen. Es wurde die Suche nach und Evaluierung von neuen Gesch&#228;ftsmodellen mit geringerem regulatorischen Aufwand, so zum Beispiel der Vermarktung von Reagenzien und Materialien f&#252;r In-house-Diagnostika f&#252;r Laboratorien, begonnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Fazit und Position der AWMF">
      <MainHeadline>Fazit und Position der AWMF</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt wurde in der ganzt&#228;tigen Veranstaltung deutlich, dass die Implementierung der IVDR noch wesentliche Herausforderungen an die Labormedizin und Pathologie mit sich bringt. Die AWMF setzt sich nachdr&#252;cklich f&#252;r notwendige Korrekturen auf politischer Ebene und eine Umsetzung der Verordnung mit Augenma&#223; ein. Bevor langfristig das Ziel der IVDR, n&#228;mlich die Erh&#246;hung der Patientensicherheit, realisiert wird, ist mittelfristig vor allem die Vermeidung von Nachteilen f&#252;r Patientinnen und Patienten durch Versorgungsl&#252;cken von allen beteiligten Kreisen anzustreben. In der Bewertung der IVDR bis Mai 2027 entsprechend Artikel 111 muss nach Auffassung der AWMF-Ad-hoc-Kommission In-vitro-Diagnostik insbesondere deutlich darauf hingewiesen werden, dass eine &#8211; auf unscharfen Begrifflichkeiten beruhende &#8211; Anwendung der IVDR auf Prozesse und Verfahren im diagnostischen Labor zu &#252;berschie&#223;endem regulatorischen Aufwand f&#252;hren w&#252;rde, der die ad&#228;quate und innovative Patientenversorgung in den EU-Staaten gef&#228;hrden w&#252;rde. Eine entsprechende Pr&#228;zisierung des Verordnungsinhaltes ist zu fordern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph>Die Empfehlungen zur IVDR des Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. (BDP) <TextLink reference="7"></TextLink> sind f&#252;r zahlende Mitglieder in drei Teilen auf der Website des BDP verf&#252;gbar:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Teil 1: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.pathologie.de&#47;&#63;eID&#61;downloadtool&#38;uid&#61;2233">https:&#47;&#47;www.pathologie.de&#47;&#63;eID&#61;downloadtool&#38;uid&#61;2233</Hyperlink> </ListItem><ListItem level="1">Teil 2: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.pathologie.de&#47;&#63;eID&#61;downloadtool&#38;uid&#61;2234">https:&#47;&#47;www.pathologie.de&#47;&#63;eID&#61;downloadtool&#38;uid&#61;2234</Hyperlink></ListItem><ListItem level="1">Teil 3: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.pathologie.de&#47;&#63;eID&#61;downloadtool&#38;uid&#61;2239">https:&#47;&#47;www.pathologie.de&#47;&#63;eID&#61;downloadtool&#38;uid&#61;2239</Hyperlink></ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Interessenskonflikte">
      <MainHeadline>Interessenskonflikte</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen und Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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