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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
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    <Identifier>zma001835</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001835</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018355</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">&#8220;It was clear to me that nothing else would make me happy&#8221; &#8211; a qualitative, type-building interview study on meaningfulness and motivation in medical studies at two medical faculties</Title>
      <TitleTranslated language="de">&#8222;Da war mir klar, etwas Anderes wird mich nicht mehr gl&#252;cklich machen&#8220; &#8211; eine qualitative, typenbildende Interviewstudie zu Sinnerleben und Motivation im Medizinstudium an zwei medizinischen Fakult&#228;ten</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>Albrecht</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Witten, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Education of Personal and Interpersonal Competencies in Healthcare, Witten, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Gina</Firstname>
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          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t Munich, Institute of Sociology, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Soziologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technical University of Munich, TUM School of Medicine and Health, Department of Clinical Medicine, TUM Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, Department of Clinical Medicine, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technical University of Munich, TUM School of Medicine and Health, Department of Clinical Medicine, TUM Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine and Health, Department of Clinical Medicine, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Gabriele</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Education of Personal and Interpersonal Competencies in Healthcare, Gerhard-Kienle-Weg 4, D-58313 Witten, Germany, Phone: &#43;49 (0)2330&#47;62-3037<Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Education of Personal and Interpersonal Competencies in Healthcare, Witten, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Witten, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)2330&#47;62&#47;3037<Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Gabriele.Lutz&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">experience of meaningfulness</Keyword>
      <Keyword language="en">crises of meaning</Keyword>
      <Keyword language="en">search for meaning</Keyword>
      <Keyword language="en">types of meaning</Keyword>
      <Keyword language="en">motivation</Keyword>
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      <Keyword language="de">Motivation</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">sensemaking&#47;motivation</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Sinnerleben&#47;Motivation</SectionHeading>
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    <DateReceived>20240806</DateReceived>
    <DateRevised>20250118</DateRevised>
    <DateAccepted>20250401</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260323</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Professional Identity Formation in medicine/Professionelle Identit&#228;tsentwicklung in der Medizin</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>41</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, Zusammenh&#228;nge zwischen Sinnerleben, Sinnkrisen und der Motivation von Medizinstudierenden qualitativ zu beschreiben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Leitfadengest&#252;tzte Interviews mit 20 Studierenden im klinischen Studienabschnitt wurden mittels typenbildender qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz ausgewertet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Als berufliche Sinnquellen konnten Zugeh&#246;rigkeit und Teamarbeit, Leistung und Entwicklungsstreben, Autonomie, Koh&#228;renz und gesellschaftliche Relevanz identifiziert werden. Als hemmende Faktoren des Sinnerlebens wurden Transitionsphasen, Leistungsdruck, negative Lernerfahrungen und professions- oder systembezogene Herausforderungen genannt. </Pgraph><Pgraph>Die Studierenden berichteten, dass sich Sinnerleben und Sinnkrisen auf ihre Motivation auswirkte. Hier konnten vier spezifische Typen identifiziert werden, die sich in der Auspr&#228;gung der Motivation f&#252;r das Studium und den sp&#228;teren Berufseinstieg, in beruflichem Sinnerleben und -krisen, akzentuieren. <Mark2>Die Berufenen</Mark2> hatten die st&#228;rkste Motivation und ein hohes Sinnerleben bei kaum vorhandenen Sinnkrisen. Bei <Mark2>den Suchenden</Mark2> war das Sinnerleben hoch, jedoch durch Sinnkrisen die Motivation gering, im Gegensatz zu <Mark2>den Zweifelnden</Mark2>, bei denen auch das Sinnerleben geringer war. <Mark2>Jobber</Mark2> zeigten trotz geringem Sinnerleben oder -krisen Motivation f&#252;r das Studium und den sp&#228;teren Beruf. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Es konnte gezeigt werden, dass die Motivation f&#252;r das Studium und den sp&#228;teren Berufseinstieg mit dem Sinnerleben und -krisen der Studierenden verbunden war. Die vorgeschlagene Typenbildung zeigt individuelle Akzentuierungen der Studierenden. Es bedarf weiterer Forschung, um die gefundenen Zusammenh&#228;nge zu best&#228;tigen und daraus gezielte Interventionen abzuleiten. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The aim of this study was to qualitatively describe the relationships between the experience of meaningfulness, crises of meaning and the motivation of medical students.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Semi-structured interviews using an interview guide with 20 students in the clinical study phase were analyzed using type-building qualitative content analysis according to Kuckartz. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Sources of professional meaning were identified as belonging and teamwork, performance and striving for development, autonomy, coherence and social relevance. Transition phases, pressure to perform, negative practical experiences and professional or system-related challenges were cited as inhibiting factors for a good experience of meaningfulness. </Pgraph><Pgraph>The students reported that experiences of meaningfulness and crises of meaning had an impact on their motivation. Four specific student-types were elaborated, regarding the degree of motivation for their studies and later career entry, in professional meaningfulness and crises: <Mark2>Students with a calling</Mark2> had the strongest motivation and the highest experience of meaningfulness with hardly any crises of meaning. <Mark2>Students who are seekers</Mark2> had a high experience of meaningfulness, but their motivation was low due to crises of meaning, in contrast to <Mark2>students who are doubters</Mark2>, who also had a low experience of meaningfulness. <Mark2>Students who are work-to-live persons</Mark2>, despite low levels of experience of meaningfulness or crises of meaning, showed motivation for their studies and later careers.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Students&#8217; experiences of meaningfulness and crises of meaning were shown to be related to their motivation to study and later career entry. The proposed typology revealed individual accentuations of the students on how they can cope with experiences of meaningfulness and motivation. Further research is required to confirm the relationships found and to develop targeted interventions based on them.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Seeking and finding meaning is a central element of human existence <TextLink reference="1"></TextLink> and can influence people&#39;s motivation <TextLink reference="2"></TextLink>. In scientific literature, meaning is defined in different ways. Based on existing definitions of meaning, Martela and colleagues proposed the following three essential commonalities for a definition: <Mark2>Significance, purpose</Mark2> and <Mark2>coherence</Mark2> <TextLink reference="3"></TextLink>. The experience of meaningfulness can consist firstly of the subjective <Mark2>significance</Mark2> that a person attaches to a thing or event <TextLink reference="4"></TextLink>, secondly of an overarching <Mark2>purpose</Mark2>, so that life content is geared towards achieving goals <TextLink reference="5"></TextLink> and thirdly of the feeling of a <Mark2>consistent connection</Mark2> with oneself and the environment, also known as coherence <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Sources of meaning are individual, diverse and dynamic <TextLink reference="5"></TextLink>. For example, many people find social interaction, spirituality or nature experiences meaningful <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Meaningfulness is an everyday, tangible <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> but overall rather unconscious experience. A conscious exploration of questions regarding meaning usually requires an external trigger, such as critical life events or transitional situations into new life phases, so-called transition phases <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. In some cases, these challenges are perceived as crises of meaning, which are defined as a lack of meaning combined with a longing for meaning <TextLink reference="5"></TextLink>. A crisis of meaning can occur independently of an experience of meaningfulness, meaning that the lack of meaning does not necessarily lead to a crisis of meaning <TextLink reference="13"></TextLink> but can also be an expression of indifference.</Pgraph><Pgraph>Based on this, Schnell and colleagues developed a system with four types <TextLink reference="5"></TextLink>, which is characterized by the juxtaposition of the experience of meaningfulness and crises of meaning. The type &#8220;meaningful&#8221; describes high meaningfulness and low crisis of meaning, while the experience of high crisis of meaning and low meaningfulness is described as the type &#8220;crisis of meaning&#8221;. The simultaneous experience of meaningfulness and crisis of meaning was defined as the type &#8220;conflicting&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. The group that reported a low crisis of meaning and low meaningfulness was described as &#8220;existentially indifferent&#8221;. Various characteristics could be assigned to this type, such as generally low competence values, little commitment or little interest in self-knowledge <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>While the importance of meaningfulness in private life has been known for some time <TextLink reference="14"></TextLink>, meaning in professional life has only become the focus of research in recent years <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Among other things, the following sources of professional meaning have been identified: Alignment of personal values with organizational values, the opportunity for autonomous responsibility and decision-making, contributing to society and personal development in a professional context <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. A high sense of professional meaningfulness correlated with greater efficiency, higher work commitment, and increased motivation <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Research on the experience of meaningfulness in medical studies has been scarce. Initial findings in the context of professional identity formation (PIF) indicate that the experience of meaningfulness in medical training can play a role in students&#8217; well-being and influence how they cope with conflicts of values <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. It is also known that motivation is particularly high at the beginning of studies <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. Motivation has been identified as a key factor for learning success <TextLink reference="27"></TextLink> and academic success <TextLink reference="26"></TextLink>. By definition, motivation can be understood as a phenomenon that is influenced by self-perception and perception of the environment. It leads individuals to make the decision to start, maintain and learn from an activity <TextLink reference="27"></TextLink>. There are contradictory findings about the further development of motivation during the course of study <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Whether and how study motivation and the experience of meaningfulness during medical education are related has not been the subject of research yet. In a quantitative survey that preceded this study, insights into medical students&#8217; experiences of meaning were explored for the first time. The survey found that most of the respondents had already dealt with questions of meaning in relation to their studies and in contact with patients. The experience of meaningfulness was rated lower by students at the end of their studies than by students in the middle of their studies, for which criticism of study and framework conditions was named as the main cause <TextLink reference="30"></TextLink>. While the topic of meaningful life as a health-relevant factor was formulated as a learning objective in the new National Competence-Based Catalogue of Learning Objectives  in Medicine 2.0 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, it is not known to what extent it is already addressed in existing medical curricula.</Pgraph><Pgraph>The aim of this study was to investigate the deeper understanding of medical students&#8217; meaningfulness through qualitative study. The focus was on the role of experiences of meaningfulness and crises of meaning, and the influence of experiences during their studies on their experience of meaningfulness and motivation for their studies and later careers.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Sinn zu suchen und zu finden ist ein zentrales Element der menschlichen Existenz <TextLink reference="1"></TextLink> und kann die Motivation von Menschen beeinflussen <TextLink reference="2"></TextLink>. In der wissenschaftlichen Literatur wird Sinnerleben unterschiedlich definiert. Martela und Kolleg&#42;innen schlugen auf Basis der bestehenden Sinndefinitionen folgende drei wesentliche inhaltliche Gemeinsamkeiten f&#252;r eine Definition vor: <Mark2>Bedeutung, Zweck</Mark2> und <Mark2>Koh&#228;renz</Mark2> <TextLink reference="3"></TextLink>. Sinnerleben k&#246;nne erstens aus der subjektiven <Mark2>Bedeutung</Mark2> bestehen, die eine Person einer Sache oder einem Ereignis beimisst <TextLink reference="4"></TextLink>, zweitens aus einem &#252;bergeordneten <Mark2>Zweck</Mark2>, sodass Lebensinhalte auf die Erreichung von Zielen ausgerichtet werden <TextLink reference="5"></TextLink> und drittens aus dem Empfinden einer <Mark2>stimmigen Verbundenheit</Mark2> mit sich selbst und der Umwelt, auch <Mark2>Koh&#228;renz</Mark2> genannt <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Sinnquellen sind individuell, vielf&#228;ltig und dynamisch <TextLink reference="5"></TextLink>. Viele Menschen empfinden beispielsweise sozialen Austausch, Spiritualit&#228;t oder Naturerlebnisse sinnstiftend <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Sinnerleben ist allt&#228;glich, konkret erlebbar <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, aber insgesamt ein eher unbewusster Prozess. F&#252;r eine bewusste Auseinandersetzung mit Sinnfragen bedarf es meist eines externen Ausl&#246;sers, wie ein herausforderndes Ereignis oder &#220;bergangssituationen in einen neuen Lebensabschnitt, sogenannte Transitionsphasen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Teilweise wird diese Auseinandersetzung als Sinnkrise wahrgenommen, welche als Sinnleere bei gleichzeitiger Sehnsucht nach Sinn definiert ist <TextLink reference="5"></TextLink>. Das Auftreten von Sinnkrisen kann unabh&#228;ngig von Sinnerleben erfolgen, sodass das Fehlen von Sinn nicht zwangsl&#228;ufig in eine Sinnkrise m&#252;ndet <TextLink reference="13"></TextLink> sondern auch Ausdruck einer Indifferenz sein kann.</Pgraph><Pgraph>Darauf aufbauend entwickelten Schnell und Kolleg&#42;innen ein System mit vier Typen <TextLink reference="5"></TextLink>, das durch die Gegen&#252;berstellung von Sinnerleben und Sinnkrisen gekennzeichnet ist. Der &#8222;Typus der Sinnerf&#252;llung&#8220; beschrieb das alleinige Erleben von Sinn, w&#228;hrend krisenhaftes Erleben bei Fehlen von Sinn als &#8222;Typus der Sinnkrise&#8220; bezeichnet wurde. Als &#8222;widerspr&#252;chlicher Typus&#8220; wurde das gleichzeitige Erleben von Sinn und Sinnkrisen definiert <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Die Gruppe, die weder eine Sinnkrise noch ein Sinnerleben berichteten, wurde als &#8222;existenziell indifferent&#8220; bezeichnet. Diesem Typus konnten verschiedene Merkmale zugeordnet werden, wie generell niedrige Kompetenzwerte, wenig Engagement oder wenig Interesse an Selbsterkenntnis <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend die Bedeutung des Sinnerlebens im Privatleben schon l&#228;nger bekannt ist <TextLink reference="14"></TextLink>, ist der Sinn im Berufsleben erst in den letzten Jahren in den Fokus der Forschung ger&#252;ckt <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Unter anderem wurden folgende berufliche Sinnquellen identifiziert: Einklang von pers&#246;nlichen Werten mit Unternehmenswerten, die M&#246;glichkeit zur autonomen Verantwortungs&#252;bernahme und Entscheidungsfindung, das Leisten eines gesellschaftlichen Beitrages und die pers&#246;nliche Entwicklung im beruflichen Kontext <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Ein hohes berufliches Sinnerleben korrelierte mit einer h&#246;heren Effizienz, einem h&#246;heren Arbeitsengagement und einer gesteigerten Motivation <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Aus der Sinnforschung gibt es bisher kaum Erkenntnisse &#252;ber das Sinnerleben im Medizinstudium. Erste Ergebnisse im Rahmen der professionellen Identit&#228;tsbildung (PIF) deuten darauf hin, dass Sinnerleben in der medizinischen Ausbildung eine Rolle f&#252;r das Wohlbefinden der Studierenden spielen, sowie die Bew&#228;ltigung von Wertekonflikten beeinflussen kann <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Weiterhin ist bekannt, dass gerade zu Beginn des Studiums die Motivation hoch ist <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. Sie wurde als ein wesentlicher Faktor f&#252;r Lernerfolg <TextLink reference="27"></TextLink> und akademischen Erfolg <TextLink reference="26"></TextLink> identifiziert. Definitionsgem&#228;&#223; kann Motivation als ein Ph&#228;nomen verstanden werden, das von der Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung der Umgebung beeinflusst wird. Sie f&#252;hrt dazu, dass Individuen den Entschluss fassen, eine Aktivit&#228;t zu starten, beizubehalten und daraus zu lernen <TextLink reference="27"></TextLink>. &#220;ber die weitere Entwicklung w&#228;hrend des Studienverlaufes gibt es widerspr&#252;chliche Erkenntnisse <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Ob und wie Studienmotivation und Sinnerleben im Studium zusammenh&#228;ngen, ist bisher nicht untersucht worden. In einer dieser Studie vorangegangenen, quantitativen Befragung wurden erstmals Einblicke in das Sinnerleben von Studierenden exploriert. Dabei zeigte sich, dass die meisten der Befragten sich bereits mit Sinnfragen bez&#252;glich ihres Studiums und im Patient&#42;innenkontakt auseinandergesetzt hatten. Das Sinnerleben wurde von Studierenden am Ende des Studiums niedriger eingesch&#228;tzt als von Studierenden in der Mitte des Studiums, wof&#252;r vor allem Kritik an Studien- und Rahmenbedingungen als Ursache benannt wurden <TextLink reference="30"></TextLink>. W&#228;hrend das Thema Sinnerleben als gesundheitsrelevanter Faktor im neuen Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin 2.0 als Lernziel formuliert wurde &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, ist nicht bekannt, inwieweit es in bestehenden Medizin-Curricula bereits adressiert wird. </Pgraph><Pgraph>Das Ziel dieser Studie war es, die tieferen Hintergr&#252;nde von Sinnerleben bei Medizinstudierenden mittels einer qualitativen Studie zu untersuchen. Im Mittelpunkt standen die Fragen, welche Rolle Sinnerleben und Sinnkrisen spielen und welchen Einfluss Erfahrungen im Studium auf das Sinnerleben und die Motivation f&#252;r das Studium und den sp&#228;teren Beruf haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Methods" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Study design and setting</SubHeadline><Pgraph>We conducted an interview study at two German medical faculties with medical students at the beginning and end of the clinical study phase. This approach was chosen in order to obtain perspectives that were as heterogeneous as possible and to take into account the fact that medical programs can differ in terms of content, study conditions and the hidden curriculum <TextLink reference="31"></TextLink>. The private University of Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) offers a model curriculum for currently around 84 students per semester with early patient contact in the preclinical phase. The Technical University of Munich (TUM) offers a standard curriculum with around 175 students per semester.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Instruments used</SubHeadline><Pgraph>The research team developed an interview guide for data collection in the winter semester 2021&#47;22. In several sessions, FA (F. Albrecht), CK (C. Kiessling) and GL (G. Lutz) developed questions to explore the students&#8217; perspectives on the research questions. The guide was then discussed, agreed and subsequently piloted as part of an external audit with GA (G. Atzeni), PM (P. Matcau) and PB (P. Berberat). For example, personal and professional backgrounds, such as teaching assignments, were reflected upon to ensure that the questions were formulated openly and as non-judgmentally as possible. The interview guide contained 14 questions (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />) and addressed, on the one hand, dealing with one&#39;s own questions of meaning and one&#8217;s own experience of meaningfulness and, on the other hand, dealing with patients&#8217; questions of meaning. This article focuses on dealing with one&#8217;s own experience of meaningfulness and crises of meaning. In addition, the following personal data was collected: place of study (TUM, UW&#47;H), semester, gender, age, previous engagement with questions of meaning. </Pgraph><SubHeadline>2.3. Recruitment and data collection</SubHeadline><Pgraph>Recruitment for the interview study took place as part of the aforementioned quantitative survey <TextLink reference="30"></TextLink>. We contacted all medical students in the 5<Superscript>th</Superscript>, 6<Superscript>th</Superscript>, 10<Superscript>th</Superscript> and 11<Superscript>th</Superscript> semester at UW&#47;H and TUM three times by e-mail through the respective deans of student affairs together with information about the study at two-week intervals at the beginning of the summer semester 2022, independently of courses. A total of 940 students were able to participate in the survey as the target population (700 TUM&#47;240 UW&#47;H). First, an explorative, quantitative cross-sectional survey with a total of 9 questions was conducted to gain initial knowledge of the research field <TextLink reference="30"></TextLink>. Of the 111 participants, 44 students expressed interest in an additional interview. Of these, 20 students were selected in such a way that the study population was as heterogeneous as possible in terms of location, stage of study, gender and engagement with meaningful experience. The interviews were conducted either by telephone or via ZOOM and lasted between 46 and 103 minutes (75 minutes on average). </Pgraph><SubHeadline>2.4. Data analysis </SubHeadline><Pgraph>The interviews were recorded and then transcribed verbatim, while all personal data was anonymized. We analyzed the interviews using qualitative content analysis according to Kuckartz and R&#228;diker <TextLink reference="32"></TextLink>. The interview questions provided an initial basic framework of structuring, deductive, superordinate categories. In a subsequent step, FA, CK and GL read and inductively coded the first four interviews independently of each other.</Pgraph><Pgraph>First categories and initial impressions about relationships between the categories were continuously recorded in memos and considered in the analysis. We created additional case summaries to work out central aspects. The initial coding created a first level of abstraction. </Pgraph><Pgraph>After defining the first main categories and subcategories, we created a preliminary concept map, resulting in an initial category system. The categories and concept map were then discussed with GA, PM and PB with regard to internal homogeneity and external heterogeneity in the sense of an external audit. The other interviews were then coded using FA&#8217;s category system. In a subsequent run-through, the content of some existing categories was expanded, details were added, and definitions were provided. Newly emerging topics were included in new categories.</Pgraph><Pgraph>Once all the interviews had been coded, the adapted concept map was first discussed by the research team. The elaborations and preliminary definitions were discussed repeatedly based on the data material until a consensus was reached. This final category system was then reapplied to all interviews. Based on the final category system, we started to build a typology <TextLink reference="32"></TextLink> and created a concept map of the central categories to visualize the relationships between the categories and to identify the essential characteristics for type building. This served as the basis for developing the relationships between motivation, meaningful life and meaning crises. First, similarities and differences in the experience of meaningfulness and in the perception of crisis of meaning were examined. Based on the case summaries, the interviews were sorted and grouped according to several dichotomous characteristics, such as degree of meaningfulness experience (low&#47;high), crisis of meaning (barely present&#47;expressed), and motivation (low&#47;high). Based on these groupings, a natural type building was carried out in which similarities and differences in the characteristics were systematically analyzed. Finally, the results of the evaluation were presented descriptively and visually. </Pgraph><Pgraph>In each phase, reflection took place on personal, interpersonal, methodological and contextual factors that could influence the analysis of the data <TextLink reference="33"></TextLink>. For example, the team exchanged their own sources and crises of meaning, different preferences for the design of medical programs and affiliation to one of the two locations, different disciplinary understandings of meaning as well as biographical and intergenerational perspectives. The standards for reporting qualitative research (SRQR) were used in the preparation of the manuscript <TextLink reference="34"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>2.5. Ethics approval</SubHeadline><Pgraph>No ethical concerns were identified by the UW&#47;H Ethics Committee (application no. S-51&#47;2022). The TUM Ethics Committee concurred with the vote (2022-215-S).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Methoden" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Studiendesign und Setting</SubHeadline><Pgraph>An zwei deutschen medizinischen Fakult&#228;ten wurde eine Interviewstudie mit Medizinstudierenden am Anfang und am Ende des klinischen Studienabschnitts durchgef&#252;hrt. Dieses Vorgehen wurde einerseits gew&#228;hlt, um m&#246;glichst heterogene Perspektiven zu erhalten und um zu ber&#252;cksichtigen, dass sich Medizinstudieng&#228;nge durch die inhaltliche Ausrichtung, die Studienbedingungen und das Hidden Curriculum <TextLink reference="31"></TextLink> unterscheiden k&#246;nnen. Die medizinische Fakult&#228;t der privaten Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) bietet einen Modellstudiengang f&#252;r aktuell etwa 84 Studierende pro Semester mit fr&#252;hzeitigem Patient&#42;innenkontakt in der Vorklinik an. Die Fakult&#228;t der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen (TUM) bietet einen Regelstudiengang mit ca. 175 Studierenden pro Semester an.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Eingesetzte Instrumente</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r die Datenerhebung wurde vom Forschungsteam im Wintersemester 2021&#47;22 ein Interviewleitfaden entwickelt. In mehreren Sitzungen wurden von FA (F. Albrecht), CK (C. Kiessling) und GL (G. Lutz) Fragen erarbeitet, um die Sichtweisen der Studierenden bez&#252;glich der Forschungsfragen zu explorieren. Anschlie&#223;end wurde der Leitfaden im Rahmen eines externen Audits mit GA (G. Atzeni), PM (P. Matcau) und PB (P. Berberat) diskutiert, konsentiert und anschlie&#223;end pilotiert. Hierbei wurden beispielsweise pers&#246;nliche sowie berufspolitische Hintergr&#252;nde, wie Lehrauftr&#228;ge, reflektiert, um sicherzustellen, dass die Fragen offen und m&#246;glichst wertungsfrei formuliert wurden. Er enthielt 14 Fragen und ist im Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" /> angef&#252;gt. Im Interviewleitfaden wurden einerseits der Umgang mit eigenen Sinnfragen und das eigene Sinnerleben und andererseits der Umgang mit Sinnfragen von Patient&#42;innen adressiert. Dieser Artikel konzentriert sich auf den Umgang mit eigenen Sinnfragen und -krisen. Zus&#228;tzlich wurden folgende personenbezogene Daten erhoben: Studienort (TUM, UW&#47;H), Fachsemester, Geschlecht, Alter, bisherige Auseinandersetzung mit Sinnfragen. </Pgraph><SubHeadline>2.3. Rekrutierung und Datenerhebung</SubHeadline><Pgraph>Die Rekrutierung f&#252;r die Interviewstudie erfolgte im Rahmen der bereits erw&#228;hnten quantitativen Umfrage. Alle Medizinstudierenden des 5., 6., 10. und 11. Semesters der UW&#47;H und TUM wurden per E-Mail durch die jeweiligen Studiendekanate zusammen mit einer Information zur Studie im zweiw&#246;chigen Takt zu Beginn des Sommersemesters 2022 dreimal unabh&#228;ngig von Lehrveranstaltungen angeschrieben. Als Zielpopulation konnten insgesamt 940 Studierende an der Umfrage teilnehmen (700 TUM&#47; 240 UW&#47;H). Zun&#228;chst wurden mit einer explorativen, quantitativen Querschnittsbefragung mit insgesamt 9 Fragen erste Kenntnisse auf dem Forschungsfeld gesammelt <TextLink reference="30"></TextLink>. Von den 111 Teilnehmenden bekundeten 44 Studierende Interesse an einem zus&#228;tzlichen Interview. Davon wurden 20 Studierende so ausgew&#228;hlt, dass eine m&#246;glichst heterogene Studienpopulation in Bezug auf Standort, Studienabschnitt, Geschlecht und Auseinandersetzung mit Sinnerleben erzielt werden konnte. Die Interviews wurden wahlweise telefonisch oder per ZOOM gef&#252;hrt und dauerten zwischen 46 und 103 Minuten (im Durchschnitt 75 Minuten). </Pgraph><SubHeadline>2.4. Qualitative Auswertung</SubHeadline><Pgraph>Die Interviews der Studierenden wurden aufgezeichnet und anschlie&#223;end w&#246;rtlich transkribiert, w&#228;hrend alle personenbezogenen Daten anonymisiert wurden. Im Anschluss wurden die Interviews anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz und R&#228;diker ausgewertet <TextLink reference="32"></TextLink>. Die Interviewfragen lieferten ein erstes Grundger&#252;st an gliedernden, deduktiven Oberkategorien. In einem nachfolgenden Schritt wurden die ersten vier Interviews von FA, CK und GL gelesen und unabh&#228;ngig voneinander induktiv kodiert. </Pgraph><Pgraph>Weiterf&#252;hrende Auswertungsideen, erste Hypothesen &#252;ber Zusammenh&#228;nge der Kategorien wurden in Memos fortlaufend festgehalten und in der Analyse ber&#252;cksichtigt. Um zentrale Aspekte herauszuarbeiten, wurden zus&#228;tzlich Fallzusammenfassungen erstellt. Die ersten Kodierungen schafften ein erstes Abstraktionsniveau. </Pgraph><Pgraph>Nach der Definition der ersten Oberkategorien und Kategorien wurde eine vorl&#228;ufige Concept-Map erstellt, woraus ein erstes Kategoriensystem resultierte. Anschlie&#223;end wurden die Kategorien und Concept-Map bez&#252;glich interner Homogenit&#228;t und externer Heterogenit&#228;t mit GA, PM und PB im Sinne eines externen Audits diskutiert. Danach wurden die weiteren Interviews anhand des Kategoriensystems von FA kodiert. In einem anschlie&#223;enden Durchlauf wurden bestehende Kategorien teilweise inhaltlich erweitert, um Details erg&#228;nzt und mit Definitionen versehen. Neu aufkommende Themen wurden in neuen Kategorien aufgenommen. </Pgraph><Pgraph>Nachdem alle Interviews kodiert waren, wurde die angepasste Concept-Map zun&#228;chst im Forschungsteam gemeinsam besprochen. Die Ausarbeitungen und vorl&#228;ufigen Definitionen wurden anhand des Datenmaterials immer wieder diskutiert, bis ein Konsens erreicht war. Danach wurde dieses finale Kategoriensystem erneut auf alle Interviews angewandt. Ausgehend vom finalen Kategoriensystem der inhaltsanalytischen Entwicklung schloss sich die Bildung einer Typologie <TextLink reference="32"></TextLink> an. Um die Beziehungen zwischen den Kategorien zu visualisieren und die wesentlichen Merkmale f&#252;r die Typenbildung zu identifizieren, wurde eine Concept-Map der zentralen Kategorien erstellt. Diese diente als Grundlage f&#252;r die Erarbeitung der Zusammenh&#228;nge zwischen Motivation, Sinnerleben und Sinnkrisen. Zun&#228;chst wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Sinnerleben und in der Wahrnehmung von Sinnkrisen untersucht. Anhand der Fallzusammenfassungen wurden die Interviews nach verschiedenen dichotomen Merkmalen wie Auspr&#228;gung des Sinnerlebens (gering&#47;hoch), Sinnkrisen (kaum vorhanden&#47;ausgepr&#228;gt) und der Motivation (gering&#47;hoch) sortiert und gruppiert. Ausgehend von diesen Gruppierungen wurde eine nat&#252;rliche Typenbildung vorgenommen, bei der &#196;hnlichkeiten und Unterschiede in den Auspr&#228;gungen systematisch analysiert wurden. Abschlie&#223;end wurden die Ergebnisse der Auswertung deskriptiv und visuell dargestellt. </Pgraph><Pgraph>In jeder Phase fand eine Reflexion von pers&#246;nlichen, interpersonalen, methodischen und kontextbezogenen Faktoren statt, die die Analyse der Daten beeinflussen k&#246;nnten <TextLink reference="33"></TextLink>. Beispielweise wurden im Team eigene Sinnquellen und -krisen, unterschiedliche Pr&#228;ferenzen f&#252;r die Ausgestaltung von Medizinstudieng&#228;ngen und Zugeh&#246;rigkeit zu einem der beiden Standorte, unterschiedliche disziplin&#228;re Sinnverst&#228;ndnisse sowie biographische und intergenerative Perspektiven ausgetauscht. Bei der Erstellung des Manuskripts wurden die Standards f&#252;r die Berichterstattung qualitativer Forschung (SRQR) herangezogen <TextLink reference="34"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>2.5. Ethikvotum</SubHeadline><Pgraph>Ethische Bedenken konnten von der Ethikkommission der UW&#47;H nicht festgestellt werden (Antrag Nr. S-51&#47;2022). Die Ethikkommission der TUM schloss sich dem Votum an (2022-215-S).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Description of the study population</SubHeadline><Pgraph>A total of 20 students participated in the study. Personal characteristics are described in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Results of the data analysis </SubHeadline><Pgraph>The results report is structured according to the central categories and the built typology. Categories and subcategories are printed in italics in headings or in the body text; quotations are included in the text in quotation marks for illustrative purposes; further quotations are added in table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> and table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />. </Pgraph><SubHeadline2>3.2.1. How do students experience meaning during their studies&#63; &#8211; Sources of meaning</SubHeadline2><Pgraph>When asked about an experience of meaningfulness related to their studies, five overarching sources of meaning were reported that could contribute to a meaningful experience: On the one hand, it was meaningful when students felt <Mark2>part of a team</Mark2> &#8220;that I can work well with&#8221; (&#35;15) during their medical education and first practical activities and were able to make a contribution to the team &#8220;so that it works in the end&#8221; (&#35;20). Among other things, <Mark2>striving for performance and development </Mark2>was frequently formulated. Particularly in the preclinical phase, the focus was on acquiring knowledge and gaining a deeper understanding of the human body. Even if not for everyone, the successful application of medical skills, such as inserting venous catheters, was added as a source of meaning as students progressed. For example, &#8220;the activity itself &#91;...&#93; and also seeing how you get better at this activity&#8221; (&#35;14) was described as meaningful. Also important was an increase in <Mark2>autonomy</Mark2> in the sense of gradually taking on responsibility and involvement in practice by taking on one&#8217;s own tasks: &#8220;&#91;...&#93; like being on a safety line&#8221; (&#35;2). Flat hierarchies and the opportunity to participate in the design of the course also contributed to an experience of meaningfulness. At the same time, <Mark2>coherence</Mark2> between one&#8217;s own aspirations and values and those that could be experienced in patient care was important. The caring aspect of the relationship led most of them to a meaningful sense of doing something that had <Mark2>social relevance</Mark2>: &#8220;a contribution to the lives of others &#91;...&#93; where I can say that I have been helpful or useful&#8221; (&#35;14).</Pgraph><SubHeadline2>3.2.2. How is meaning experienced&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Overall, students showed a mixed picture regarding the extent to which their studies contributed to experiencing meaning. The overall impression was that half of them found their studies meaningful.  A high experience of meaningfulness was expressed by the students through a feeling of satisfaction and arriving in the moment. Most attributed positive emotional experiences such as joy and fun, gratitude, self-affirmation and self-efficacy to a experience of meaningfulness, as well as long-term positive effects on motivation.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.3. What are the factors that inhibit the experience of meaningfulness&#63;</SubHeadline2><Pgraph>We categorized factors that had a negative impact on the experience of meaningfulness as inhibiting factors on the experience of meaningfulness. In most cases, they provoked a conscious confrontation with questions of meaning or even could trigger a crisis of meaning, which was defined by a crisis-like experience and a conscious confrontation with questions of meaning. Four categories of inhibiting factors could be identified: On the one hand,<Mark2> transition phases</Mark2>, such as the decision to go to university, could lead to a negative or even crisis-like experience, as these were often accompanied by a &#8220;lack of orientation&#8221; (&#35;3) and &#8220;fear of the future&#8221; (&#35;3). Furthermore, transitions into new phases of education were characterized by specific uncertainties. For example, learning strategies no longer worked after the first part of the medical state examination (&#8220;Physikum&#8221;) due to the increased amount of material. </Pgraph><Pgraph>On the other hand, the <Mark2>pressure to perform and the type of learning</Mark2> led to crises of meaning. The &#8220;incredibly high work and study load&#8221; (&#35;6), &#8220;this mindless memorization&#8221; (&#35;15), sometimes without any recognizable practical relevance, and the pressure to pass exams had a negative impact. This was exacerbated by the simultaneous social pressure to meet the demands of their environment.</Pgraph><Pgraph>Negative <Mark2>practical learning experiences</Mark2>, such as primary use for blood sampling or supporting activities in the operating theater, were perceived as exploitation. Often, bedside teaching had to be actively fought for. In some cases, there was no room for students&#8217; doubts and criticism, or they were not taken seriously.</Pgraph><Pgraph>The <Mark2>confrontation with professional and system-related challenges</Mark2> also led to crisis-like experiences. Throughout the course of medical training, there was rarely room for reflection on the understanding of roles or an honest approach to dealing with high workloads, which made students feel left alone. The experienced staff shortages, frequent frustrations, complete exhaustion and demotivation among practicing doctors were accompanied by fears for their own survival and health in the German healthcare system. The desire for positive role models was central here. In addition, their own ideals of patient-centered care were repeatedly burdened by a system based on DRGs (Diagnosis Related Groups) that they experienced as dehumanizing. The &#8220;complete economization of the system&#8221; (&#35;6) creates ethical dilemmas, as patient care is often &#8220;really just a symptom treatment&#8221; (&#35;12).</Pgraph><SubHeadline2>3.2.4. What effect do crises of meaning have&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Students indicated that inhibiting factors in their experience of meaningfulness led to a crisis-like experience. In two cases, lasting doubts about the career choice were stated. For many, the experience of crises of meaning was directly demotivating, frustrating and characterized by excessive demands and helplessness.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.5. How was the motivation for medical studies and later career described&#63;</SubHeadline2><Pgraph>While the initial motivation of some students suffered because of their first practical experience, it increased again for these students as they developed a sense of belonging and identification with an area of specialization. Some students appeared to be hardly influenced and were predominantly highly motivated. High motivation was expressed by an optimistic view of the future, enjoyment of work and existing coping strategies for challenging situations in the healthcare sector. A rather pessimistic view of the future career path and the description of numerous doubts that would go hand in hand with professional practice, without finding solutions, characterized a decreasing or lower motivation. </Pgraph><SubHeadline2>3.2.6. Typology</SubHeadline2><Pgraph>By grouping the interviews according to similarities in the level of meaningfulness, a connection between motivation, experience of meaningfulness and crises of meaning could be identified. Depending on the extent of the experience of meaningfulness and crisis of meaning, four types were built, which also differed in their motivation: <Mark2>students with a calling, who are work-to-live persons, who are seekers and who are doubters.</Mark2> Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> shows a visualized representation. Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table" /> contains exemplary quotations for the individual types.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Students with a calling</Mark2> seemed to have a strong experience of meaningfulness and did not allow themselves to be led astray by factors that inhibited their experience of meaningfulness, so they did not experience any crises of meaning. This apparently resulted in long-term and high motivation. The focus of <Mark2>the students who are work-to-live persons</Mark2> was on performing well. Inhibiting factors were sometimes perceived, but did not lead to a crisis-like experience. Rather, the job was subordinated to the personal construct of meaning in the sense of a balanced work-life balance. Questions of meaning played a subordinate role overall. The start of the career was viewed positively. While <Mark2>students who are seekers</Mark2> had a high experience of meaningfulness for parts of their studies, there were also crises of meaning. This apparent inner conflict seemed to preoccupy the interviewees of this type so much that their motivation to continue suffered as a result. Compared to the other types, <Mark2>students who are seekers</Mark2> were younger and, like the <Mark2>students who are work-to-live persons</Mark2>, had only dealt with questions of meaning on an irregular basis. <Mark2>Students who are doubters</Mark2>, on the other hand, only experienced an experience of meaningfulness to a limited extent, as it was overshadowed by crises of meaning. Motivation to study was less pronounced. In the location comparison, there tended to be more <Mark2>students who are work-to-live persons at TUM (5 TUM, 3 UW&#47;H), while the two students who are doubters</Mark2> were at UW&#47;H. The assignment of students to a type of meaning can change due to changes in their experience of meaningfulness and should be understood as a dynamic process.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Beschreibung der Studienpopulation</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt nahmen 20 Studierende an der Studie teil. Personenbezogene Kenndaten sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> beschrieben.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Ergebnisse der Datenanalyse </SubHeadline><Pgraph>Der Ergebnisbericht ist nach den zentralen Kategorien und der abgeleiteten Typologie gegliedert. Kategorien und Unterkategorien sind in &#220;berschriften bzw. im Flie&#223;text kursiv gedruckt, Zitate sind illustrierend mit Anf&#252;hrungszeichen im Text enthalten; weitere Zitate sind in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> und Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" /> angef&#252;gt. </Pgraph><SubHeadline2>3.2.1. Worin erleben Studierende im Studium Sinn&#63; &#8211; Sinnquellen</SubHeadline2><Pgraph>Angesprochen auf berufliches Sinnerleben, wurden f&#252;nf &#252;bergeordnete Sinnquellen berichtet, die zu einem sinnhaften Erleben beitragen konnten: So war es zum einen sinnstiftend, wenn sich Studierende im Rahmen der Ausbildung und ersten praktischen T&#228;tigkeiten als <Mark2>Teil eines Teams</Mark2>, &#8222;mit dem ich gut arbeiten kann&#8220; (&#35;15), zugeh&#246;rig f&#252;hlen und einen Beitrag im Team leisten konnten &#8222;sodass es am Schluss l&#228;uft&#8220; (&#35;20). Zum anderem wurde h&#228;ufig ein <Mark2>Leistungs- und Entwicklungsstreben</Mark2> formuliert. Vor allem in der vorklinischen Phase standen der Wissenserwerb und das Erlangen eines tieferen Verst&#228;ndnisses f&#252;r den menschlichen K&#246;rper im Vordergrund. Wenn auch nicht f&#252;r alle, so kam mit zunehmendem Studienfortschritt die erfolgreiche Anwendung &#228;rztlicher Fertigkeiten als Sinnquelle hinzu, wie beispielsweise Venenkatheter zu legen. So wurde beispielsweise &#8222;die T&#228;tigkeit an sich &#91;&#8230;&#93; und auch zu sehen, wie man besser wird in dieser T&#228;tigkeit&#8220; (&#35;14), als sinnstiftend beschrieben. Wichtig war zudem eine Zunahme an Autonomie im Sinne von schrittweiser Verantwortungs&#252;bernahme und Einbindung in der Praxis durch die &#220;bernahme eigener Aufgaben: &#8222;&#91;&#8230;&#93; so, wie an einer Sicherheitsleine&#8220; (&#35;2). Flache Hierarchien und die M&#246;glichkeit, das Studium mitzugestalten trugen ebenfalls zu Sinnerleben bei. Zugleich war eine <Mark2>Koh&#228;renz</Mark2> zwischen den eigenen Anspr&#252;chen und Werten mit denen, die in der Patient&#42;innenversorgung erlebt werden konnten, bedeutsam. Der f&#252;rsorgliche Beziehungsaspekt f&#252;hrte bei den meisten zu dem sinnstiftenden Gef&#252;hl, einen <Mark2>Beitrag f&#252;r die Gesellschaft</Mark2> zu leisten: &#8222;einen Beitrag in den Leben von Anderen &#91;&#8230;&#93;, wo ich sagen kann, dass ich behilflich war oder n&#252;tzlich gewesen bin&#8220; (&#35;14).</Pgraph><SubHeadline2>3.2.2. Wie wird Sinn erlebt&#63; </SubHeadline2><Pgraph>Unter den Studierenden zeigte sich insgesamt ein gemischtes Bild, inwieweit das Studium zum Sinnerleben beitr&#228;gt. Im Gesamteindruck erlebte die H&#228;lfte ihr Studium als sinnstiftend.  Hohes Sinnerleben &#228;u&#223;erte sich bei den Studierenden durch ein Gef&#252;hl der Zufriedenheit und des Ankommens im Moment. Die meisten schrieben dem Sinnerleben positive emotionale Erfahrungen wie Freude und Spa&#223;, Dankbarkeit, Selbstbest&#228;tigung und Selbstwirksamkeit zu, sowie langfristig positive Auswirkungen auf die Motivation.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.3. Worin werden hemmende Faktoren f&#252;r Sinnerleben gesehen&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Die Darstellung von Einfl&#252;ssen, die sich negativ auf das Sinnerleben auswirkten, wurden von uns als hemmende Faktoren des Sinnerlebens kategorisiert. In den meisten F&#228;ll riefen sie eine bewusste Auseinandersetzung mit Sinnfragen hervor und konnten eine Sinnkrise ausl&#246;sen, die durch ein krisenhaftes Erleben und durch eine bewusste Auseinandersetzung mit Sinnfragen definiert war. Vier Kategorien von hemmenden Faktoren lie&#223;en sich identifizieren: Einerseits konnten <Mark2>Transitionsphasen</Mark2>, wie die Entscheidung f&#252;r ein Studium, zu einem negativen oder sogar krisenhaften Erleben f&#252;hren, da diese h&#228;ufig mit einer &#8222;Orientierungslosigkeit&#8220; (&#35;3) und &#8222;Zukunfts&#228;ngsten&#8220; (&#35;3) einhergingen. Weiterhin waren &#220;berg&#228;nge in neue Ausbildungsphasen von spezifischen Ungewissheiten gepr&#228;gt. Beispielsweise funktionierten Lernstrategien nach dem Physikum aufgrund der h&#246;heren Stoffmenge nicht mehr. </Pgraph><Pgraph>Andererseits kam es durch <Mark2>Leistungsdruck und die Art des Lernens</Mark2> zu Sinnkrisen. Das &#8222;unheimlich hohe Arbeits- und Lernpensum&#8220; (&#35;6), &#8222;dieses stupide Auswendiglernen&#8220; (&#35;15) teils ohne erkennbaren Praxisbezug und der Pr&#252;fungsdruck wirkten sich negativ aus. Verst&#228;rkend wirkte ein zeitgleicher sozialer Druck den Anspr&#252;chen des Umfeldes gerecht zu werden. </Pgraph><Pgraph>Negative <Mark2>praktische Lernerfahrungen</Mark2>, wie der prim&#228;re Einsatz f&#252;r Blutentnahmen oder unterst&#252;tzende T&#228;tigkeiten im OP, wurden als Ausbeutung empfunden. Oftmals musste der Unterricht am Krankenbett aktiv erk&#228;mpft werden. F&#252;r Zweifel und Kritik der Studierenden war zum Teil kein Raum, oder sie wurden nicht ernst genommen.</Pgraph><Pgraph>Ebenso f&#252;hrte die <Mark2>Konfrontation mit professions- und systembezogenen Herausforderungen</Mark2> zu krisenhaften Erlebnissen. F&#252;r eine Reflexion des Rollenverst&#228;ndnisses oder einen ehrlichen Umgang mit hoher Arbeitsbelastung war im gesamten Verlauf der medizinischen Ausbildung selten Raum, wodurch sich die Studierenden allein gelassen f&#252;hlten. Der erlebte Personalmangel, h&#228;ufige Frustrationen, v&#246;llige Ersch&#246;pfung und Demotivation bei den praktizierenden &#196;rzt&#42;innen gingen mit &#196;ngsten um das eigene Bestehen und die eigene Gesundheit im deutschen Gesundheitssystem einher. Hier war der Wunsch nach positiven Vorbildern zentral. Zudem wurden die eigenen Ideale einer patientenzentrierten Versorgung immer wieder durch ein als entmenschlichend erlebtes, auf Fallpauschalen ausgerichtetes System auf die Probe gestellt. Durch &#8222;die vollkommene &#214;konomisierung des Systems&#8220; (&#35;6) entst&#252;nden ethische Dilemmata, da die Patient&#42;innenversorgung oftmals &#8222;echt nur so eine Symptombehandlung&#8220; (&#35;12) sei. </Pgraph><SubHeadline2>3.2.4. Wie wirken sich Sinnkrisen aus&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Studierende gaben an, dass hemmende Faktoren des Sinnerlebens zu einem krisenhaften Erleben f&#252;hrten. In zwei F&#228;llen wurden nachhaltige Zweifel an der Berufswahl angegeben. Das Erleben von Sinnkrisen war f&#252;r viele unmittelbar demotivierend, frustrierend und gepr&#228;gt von &#220;berforderung und Hilflosigkeit. </Pgraph><SubHeadline2>3.2.5. Wie wurde die Motivation f&#252;rs Studium und den sp&#228;teren Beruf beschrieben&#63;</SubHeadline2><Pgraph>W&#228;hrend die anf&#228;ngliche Motivation bei einigen durch erste praktische Erfahrungen litt, konnte sie bei diesen Studierenden durch die Entwicklung eines Zugeh&#246;rigkeitsgef&#252;hls und die Identifikation mit einem Fachgebiet wieder ansteigen. Einige Studierende schienen kaum beeinflusst und waren &#252;berwiegend hoch motiviert. Hohe Motivation &#228;u&#223;erte sich durch einen optimistischen Blick in die Zukunft, Freude an der Arbeit und vorhandene Bew&#228;ltigungsstrategien f&#252;r herausfordernde Situationen im Gesundheitswesen. Ein eher pessimistischer Blick auf den weiteren Berufsweg sowie die Schilderung zahlreicher Zweifel, die mit der Berufsaus&#252;bung einhergehen w&#252;rden, ohne darauf Antworten zu haben, charakterisierten eine Abnahme oder geringere Motivation. </Pgraph><SubHeadline2>3.2.6. Typenbildung</SubHeadline2><Pgraph>Durch die Gruppierung der Interviews nach &#196;hnlichkeiten in der Auspr&#228;gung des Sinnerlebens konnte ein Zusammenhang zwischen Motivation, Sinnerleben und -krisen herausgearbeitet werden. Je nach Ausma&#223; des Sinnerlebens und -krisen resultierten vier Typen, die sich auch in ihrer Motivation unterschieden: die <Mark2>Berufenen, die Jobber, die Suchenden und die Zweifelnden</Mark2>. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> zeigt eine visualisierte Darstellung. Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table" /> enth&#228;lt exemplarische Zitate f&#252;r die einzelnen Typen.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Die Berufenen </Mark2>schienen ein starkes Sinnerleben zu haben und lie&#223;en sich durch hemmende Faktoren des Sinnerlebens nicht ins Zweifeln bringen, sodass sie keine Sinnkrisen erlebten. Daraus resultierte offenbar eine langfristige und hohe Motivation. Im Fokus <Mark2>der Jobber</Mark2> standen das Erbringen guter Leistungen. Hemmende Faktoren wurden teilweise wahrgenommen, f&#252;hrten aber nicht zu einem krisenhaften Erleben. Vielmehr wurde der Job dem pers&#246;nlichen Sinnkonstrukt untergeordnet im Sinne einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Sinnfragen spielten insgesamt eine untergeordnete Rolle. Dem Berufseinstieg wurde positiv entgegengesehen. W&#228;hrend bei <Mark2>den Suchenden</Mark2> f&#252;r Teile des Studiums ein hohes Sinnerleben vorhanden war, kam es gleichzeitig zu Sinnkrisen. Dieser scheinbare innere Konflikt schien die Befragten dieses Typus so sehr zu besch&#228;ftigen, dass ihre Motivation weiterzumachen darunter litt. Die Suchenden waren im Vergleich zu den anderen Typen j&#252;nger und hatten sich, wie die Jobber, nur unregelm&#228;&#223;ig mit Sinnfragen auseinandergesetzt. Ein Sinnerleben bei <Mark2>den Zweifelnden</Mark2> war hingegen nur gering erfahrbar, da es von Sinnkrisen &#252;berschattet war. Die Studienmotivation war darunter wenig ausgepr&#228;gt. Im Standortvergleich waren tendenziell an der TUM mehr <Mark2>Jobber</Mark2> (5 TUM, 3 UW&#47;H), w&#228;hrend an der UW&#47;H die beiden <Mark2>Zweifelnden</Mark2> waren. Die Zuordnung der Studierenden zu einem Sinntypus kann sich durch Ver&#228;nderungen im Sinnerleben ver&#228;ndern und ist als dynamischer Prozess zu verstehen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The aim of the study was to investigate for the first time the perspectives and relationship between motivation, experience of meaningfulness and crises of meaning in the context of medical studies using qualitative interviews. </Pgraph><Pgraph>Five overarching areas were identified as sources of meaning: Belonging &#38; teamwork, performance &#38; striving for development, autonomy, coherence, and social relevance, which can be found in similar form in the literature <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. We were able to identify specific factors that inhibit the experience of meaningfulness, such as transition phases, pressure to perform, negative practical learning experiences and professional or system-related challenges. These could provide an explanation as to why so many people working in the healthcare system are frustrated, want to reduce their working hours or even leave <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. According to the students&#8217; reports, motivation was subject to changes in both positive and negative directions. </Pgraph><Pgraph>Overall, we were able to identify a relationship between experience of meaningfulness, crises of meaning and motivation, which has already been described both in the general <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink> as well as in the professional context <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. An experience of meaningfulness seemed to have a positive effect on the motivation to study, while inhibiting factors had a negative effect. Contrary to previous assumptions <TextLink reference="5"></TextLink>, our analyses suggest that crises of meaning may have a stronger influence on immediate motivation. This became evident, as inhibiting factors could directly affect motivation and career choice in cases of low meaningfulness. According to our typology, this applies to <Mark2>students who are work-to-live persons</Mark2> and<Mark2> students who doubt</Mark2>. A positive experience of meaningfulness seemed to have a more long-term effect and should be discussed as a protective factor. According to the students&#8217; reports, meaningful moments sometimes contributed to motivation for months and helped to overcome crises of meaning and phases of doubt. As our results are temporary impressions, it would be important to further investigate the medium-term and long-term consequences of a lack of meaningfulness or crises of meaning over the long term. </Pgraph><Pgraph>With regard to the type-building we developed, we were able to find parallels and differences to the types Schnell and colleagues have developed <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>. This could be since our focus was on a specific student context, which is why we propose different types for this context. Also new and different in our context is the integration of motivation into the type-building, which offers added value in terms of content, especially for <Mark2>students who are seekers</Mark2> and <Mark2>students who are work-to-live persons</Mark2>. While the clear association described in the literature between high&#47;low experience of meaningfulness and correspondingly high&#47;low motivation <TextLink reference="15"></TextLink> was found for <Mark2>students with a calling</Mark2> or <Mark2>students who are doubters</Mark2>, this is different for the other two types:</Pgraph><Pgraph><Mark2>Students who are seekers</Mark2> seemed to experience an inner conflict due to the simultaneous occurrence of an experience of meaningfulness and a crisis of meaning. The students described this as a decline in motivation for their studies. Schnell et al. refer to the simultaneous occurrence of experience of meaningfulness and crises of meaning as the &#8220;contradictory type&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink> but do not link this to motivational factors and describe the presence of two contradictory experiences as &#8220;implausible&#8221; (<TextLink reference="35"></TextLink>, p.7). In a further study, Schnell and colleagues were able to show that the experience of meaningfulness and crises of meaning are quite independent of each other <TextLink reference="13"></TextLink>. Our work underlines this and allows the assumption that a simultaneous occurrence is not contradictory, but rather a search for congruence and resolution of the presumably prevailing conflict. <Mark2>Students who are seekers</Mark2> described how the search resulted in resignation with lasting doubts when they had lost sight of the meaningful potential of their career aspirations due to a variety of inhibiting factors. Because the experience of meaningfulness develops dynamically over the course of life, assigning students to a particular meaning type is generally only possible at specific points in time <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The extent to which the type <Mark2>of students who are work-to-live persons</Mark2> we have defined corresponds to the type of existential indifference according to Schnell and colleagues remains to be discussed. Schnell et al. attribute avoidance behavior to the existential indifference type in order to avoid anxiety and unpleasant situations <TextLink reference="5"></TextLink>. Similar distancing mechanisms have already been observed in the decline in empathy and the development of cynicism and burnout in trainee doctors <TextLink reference="40"></TextLink> <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>. <Mark2>The workers&#8217;</Mark2> sporadic engagement with questions of meaning coupled with high motivation raises the question of whether they may deliberately avoid dealing with experience of meaningfulness and crises of meaning, as this could lead to lasting doubts and possibly to dropping out of their studies. Evidence for this assumption was already found in a previous study <TextLink reference="30"></TextLink>. The avoidance of questions of meaning as protection against unpleasant confrontations, for example with one&#8217;s own role in the healthcare system, should be considered in further studies. Among <Mark2>students who are work-to-live persons</Mark2>, meaning seemed to be sought primarily in the private sphere, which could explain why there seems to be a shift in priorities towards more private life in constructs such as work-life balance <TextLink reference="43"></TextLink>. As the students in this group were highly motivated at the time of their studies, there seems to be no cause for concern at present. However, it remains questionable whether the supposed avoidance of issues related to the meaning of medical education can maintain the motivation of future medical doctors in the long term. Further research will be necessary to find out whether motivation remains stable at a high level in the further career of these students.</Pgraph><Pgraph>In our cohort, the younger students were <Mark2>seeking</Mark2> meaning in their medical studies, sometimes accompanied by an inner conflict, regardless of how far they had progressed in their course of studies. The older students had apparently either found their <Mark2>calling, doubted</Mark2> their career choice or had subordinated the profession to their individual construct of meaning (cf. <Mark2>students who are work-to-live persons</Mark2>). This indicates that the experience of professional meaning is classified as part of the overall construct &#8220;meaning in one&#8217;s own life&#8221; depending on age. Especially at the beginning of their studies and younger students in general could be supported in this way by learning activities aimed at identifying individual sources of meaning. In the long term,<Mark2> students who are work-to-live persons</Mark2> could also benefit if they could experience more meaningfulness. In the case of <Mark2>students who are seekers</Mark2> and <Mark2>students who are doubters</Mark2>, support in dealing with inhibiting factors would appear to be particularly useful to actively help them overcome crises of meaning. The extent to which our proposed type-building offers helpful approaches for designing learning activities should be addressed in further work. It is already clear from the available data that there will not be a one-fits-all solution for all students. In our view, the available evidence on students&#8217; experiences of meaningfulness is promising and should be pursued in further work.</Pgraph><SubHeadline>4.1. Limitations</SubHeadline><Pgraph>Due to voluntary participation in the study, there could be a selection bias, as it cannot be ruled out that a disproportionate number of students who participated consider the experience of meaningfulness and crises to be meaningful. Although the self-assessment of how often the topic is present was considered during the selection process, this subjective assessment is ultimately difficult to objectify. Furthermore, the sample size is relatively small, meaning that generalization to other student cohorts is limited, despite the inclusion of two locations with a model curriculum and a standard curriculum. Despite the age difference between the location cohorts, no differences in meaningfulness could be identified. The collection of cross-sectional data only allows limited conclusions about progression in the clinical phase. As there are only a few findings to date on questions of meaning among medical students, further investigations at other locations and as part of longitudinal studies would be desirable in order to validate our results and derive targeted interventions.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Ziel der Studie war es, erstmals die Einsch&#228;tzung von Studierenden und Zusammenh&#228;nge von Motivation, Sinnerleben und -krisen im Kontext des Medizinstudiums mittels qualitativer Interviews zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph>Als sinnstiftende Quellen konnten f&#252;nf &#252;bergeordnete Bereiche identifiziert werden: Zugeh&#246;rigkeit &#38; Teamarbeit, Leistung &#38; Entwicklungsstreben, Autonomie, Koh&#228;renz und gesellschaftliche Relevanz, die sich in &#228;hnlicher Form in der Literatur finden <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Mit hemmenden Faktoren des Sinnerlebens, wie den Transitionsphasen, Leistungsdruck, negativen Lernerfahrungen und professions- oder systembezogene Herausforderungen, konnten wir spezifische Faktoren identifizieren. Diese k&#246;nnten einen Erkl&#228;rungsansatz daf&#252;r liefern, warum so viele Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten, frustriert sind, Arbeitszeit reduzieren oder sogar aussteigen wollen <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. Die Motivation unterlag den Berichten der Studierenden zu Folge Ver&#228;nderungen sowohl in die positive als auch in die negative Richtung. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt konnten wir einen Zusammenhang zwischen Sinnerleben, -krisen und Motivation herausarbeiten, welcher bereits sowohl im allgemeinen <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, als auch im beruflichen Kontext beschrieben wurde <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. Sinnerleben schien sich positiv auf die Studienmotivation auszuwirken, hemmende Faktoren dagegen negativ. Anders als bisher angenommen legen unsere Analysen nahe, dass Sinnkrisen einen st&#228;rkeren Einfluss auf die unmittelbare Motivation haben k&#246;nnten <TextLink reference="5"></TextLink>. Dies wurde deutlich, da bei geringem Sinnerleben, wie bei den Jobbern und Zweifelnden, hemmende Faktoren die Motivation und die Berufswahl unmittelbar beeintr&#228;chtigen konnten. Positives Sinnerleben schien sich eher langfristig auszuwirken und sollte als Schutzfaktor diskutiert werden. Den Berichten der Studierenden zufolge trugen sinnstiftende Momente teilweise &#252;ber Monate hinweg zur Motivation bei und halfen &#252;ber Sinnkrisen und Phasen von Zweifeln hinweg. Da es sich bei unseren Ergebnissen um Momentaufnahmen handelt, w&#228;re es wichtig, die mittelfristigen und langfristigen Folgen von mangelndem Sinnerleben bzw. Sinnkrisen im Langzeitverlauf weiter zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der von uns entwickelten Typenbildung konnten wir Parallelen, sowie Unterschiede, zu den Sinntypen von Schnell und Kolleg&#42;innen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink> finden. Dies k&#246;nnte daran liegen, dass unser Fokus auf einem spezifischen studentischen Kontext lag, weshalb wir f&#252;r diesen Kontext andere Bezeichnungen vorschlagen. Neu und anders ist in unserem Kontext auch die Integration der Motivation in die Typenbildung, welche inhaltlich vor allem bei <Mark2>den Suchenden</Mark2> und <Mark2>Jobbern</Mark2> einen Mehrwert bietet. W&#228;hrend bei <Mark2>den Berufenen</Mark2> oder<Mark2> Zweifelnden</Mark2> der in der Literatur beschriebene eindeutige Zusammenhang zwischen hohem&#47;niedrigem Sinnerleben und entsprechend hoher&#47;niedriger Motivation <TextLink reference="15"></TextLink> gegeben war, ist dies bei den anderen beiden Typen anders:</Pgraph><Pgraph>Bei <Mark2>den Suchenden</Mark2> schien es zu einem inneren Konflikt durch das gleichzeitige Auftreten von Sinnerleben und Sinnkrisen zu kommen. Darunter beschrieben die Studierenden eine sinkende Motivation f&#252;r das Studium. Schnell et al. nennen das gleichzeitige Auftreten von Sinnerleben und Sinnkrisen, den &#8222;widerspr&#252;chlichen Typ&#8220; <TextLink reference="5"></TextLink>, bringen dies aber nicht in Verbindung mit motivationalen Faktoren und bezeichnen das Vorliegen zweier gegens&#228;tzlicher Erfahrungen als &#8222;unplausibel&#8220; (<TextLink reference="35"></TextLink>, S.7). In einer weiteren Untersuchung konnten Schnell und Kolleg&#42;innen zeigen, dass Sinnerleben und Sinnkrisen durchaus unabh&#228;ngig voneinander sind <TextLink reference="13"></TextLink>. Unsere Arbeit unterstreicht dies und l&#228;sst die Annahme zu, dass ein gleichzeitiges Auftreten nicht widerspr&#252;chlich ist, sondern vielmehr eine Suche nach Kongruenz und Aufl&#246;sung des vermutlich vorherrschenden Konflikts ist. So beschrieben <Mark2>die suchenden</Mark2> Studierenden, dass aus der Suche eine Resignation mit dauerhaften Zweifeln resultierte, wenn sie aufgrund vielf&#228;ltiger hemmender Faktoren das sinnstiftende Potenzial ihres Berufswunsches aus den Augen verloren hatten. Die Zuordnung der Studierenden zu einem Sinntypus ist generell durch die dynamische Entwicklung des Sinnerlebens im Verlauf des Lebens nur punktuell m&#246;glich <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Inwieweit der von uns definierte Typus <Mark2>des Jobbers</Mark2> dem Typus der existentiellen Indifferenz entspricht, bleibt zu diskutieren. Schnell et al. sprechen dem Typus der existenziellen Indifferenz ein vermeidendes Verhalten zu, um Angstzust&#228;nden und unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen <TextLink reference="5"></TextLink>. &#196;hnliche Distanzierungsmechanismen konnten bereits beim R&#252;ckgang der Empathie und der Entwicklung von Zynismus und Burnout angehender Mediziner&#42;innen beobachtet werden <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>. Die unregelm&#228;&#223;ige Auseinandersetzung <Mark2>der Jobber</Mark2> mit Sinnfragen bei gleichzeitig hoher Motivation wirft die Frage auf, ob die Auseinandersetzung mit Sinnerleben und Sinnkrisen wom&#246;glich gezielt vermieden wird, da sie zu nachhaltigen Zweifeln und wom&#246;glich zu Studienabbr&#252;chen f&#252;hren k&#246;nnten. Hinweise f&#252;r diese Annahme konnten bereits in einer vorangegangenen Studie gefunden werden <TextLink reference="30"></TextLink>. Die Vermeidung von Sinnfragen als Schutz vor unangenehmen Auseinandersetzungen, beispielsweise mit der eigenen Rolle im Gesundheitssystem, sollte in weiterf&#252;hrenden Studien ber&#252;cksichtigt werden. Bei <Mark2>den Jobbern</Mark2> schien der Sinn prim&#228;r im privaten Bereich gesucht zu werden, was erkl&#228;ren k&#246;nnte, warum es in Konstrukten wie der Work-Life-Balance eine Verschiebung der Priorit&#228;ten hin zu mehr Privatleben zu geben scheint <TextLink reference="43"></TextLink>. Da die Studierenden dieser Gruppe im Moment der Studiendurchf&#252;hrung von hoher Motivation gepr&#228;gt waren, scheint es aktuell keinen Anlass zur Sorge zu geben. Es bleibt jedoch fraglich, ob die vermeintliche Vermeidung von Themen, die den Sinn des Studiums betreffen, langfristig die Motivation und Perspektive der angehenden Mediziner&#42;innen aufrechterhalten kann. Hierbei wird weitere Forschung n&#246;tig sein, um herauszufinden, ob die Motivation im weiteren longitudinalen Verlauf stabil auf einem hohen Niveau bleibt.</Pgraph><Pgraph>In unserer Kohorte waren die j&#252;ngeren Studierenden, teils mit einem inneren Konflikt einhergehend, auf der <Mark2>Suche</Mark2> nach dem Sinn in ihrem Studium, unabh&#228;ngig davon, wie weit sie in ihrem Studium fortgeschritten waren. Die &#228;lteren Studierenden hatten scheinbar entweder ihre <Mark2>Berufung</Mark2> gefunden, <Mark2>zweifelten</Mark2> an ihrer Berufswahl oder hatten den Beruf ihrem individuellen Sinnkonstrukt untergeordnet (vgl. <Mark2>Jobber</Mark2>). Dies deutet darauf hin, dass das berufliche Sinnerleben altersabh&#228;ngig in das Gesamtkonstrukt &#8218;Sinn im eigenen Leben&#8216; eingeordnet wird. Gerade zu Beginn des Studiums und generell die j&#252;ngeren Studierenden k&#246;nnten auf diesem Weg durch Lehrangebote unterst&#252;tzt werden, die darauf abzielen, individuelle Sinnquellen zu identifizieren. Auch <Mark2>die Jobber</Mark2> k&#246;nnten langfristig davon profitieren, wenn das Sinnerleben gesteigert werden k&#246;nnte. Bei <Mark2>den Suchenden</Mark2> und <Mark2>Zweifelnden</Mark2> scheint vor allem eine Unterst&#252;tzung bei der Auseinandersetzung mit den hemmenden Faktoren sinnvoll zu sein, um aktiv die Bew&#228;ltigung von Sinnkrisen zu begleiten. Inwiefern unsere vorgeschlagene Typenbildung hilfreiche Ans&#228;tze f&#252;r Lehrkonzepte bietet, sollte in weiteren Arbeiten aufgegriffen werden. Mit den vorliegenden Daten wird bereits deutlich, dass es nicht eine allgemein g&#252;ltige L&#246;sung f&#252;r alle Studierenden geben wird. Die vorliegenden Einblicke in das Sinnerleben der Studierenden sind unserer Auffassung nach vielversprechend und sollten in weiteren Arbeiten weiterverfolgt werden. </Pgraph><SubHeadline>4.1. Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Aufgrund der freiwilligen Studienteilnahme k&#246;nnte ein Selektionsbias vorliegen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich &#252;berproportional Studierende beteiligt haben, die Sinnerleben und -krisen als bedeutungsvoll einsch&#228;tzen. Zwar wurde bei der Auswahl die Selbsteinsch&#228;tzung, wie h&#228;ufig das Thema pr&#228;sent sei, ber&#252;cksichtigt, letztlich ist diese subjektive Einsch&#228;tzung aber nur schwer zu objektivieren. Weiterhin ist die Stichprobengr&#246;&#223;e relativ klein, sodass eine Verallgemeinerung auf weitere Studierendenkohorten, trotz der Ber&#252;cksichtigung zweier Standorte mit einem Modelstudiengang und einem Regelstudiengang, eingeschr&#228;nkt ist. Trotz des Altersunterschiedes der Standortkohorten konnten keine Unterschiede im Sinnerleben festgestellt werden. Die Erhebung von Querschnittsdaten erlaubt nur eingeschr&#228;nkte Aussagen &#252;ber einen Verlauf in der klinischen Phase. Da bisher nur wenige Erkenntnisse zu Sinnfragen bei Medizinstudierenden vorliegen, w&#228;ren weitere Untersuchungen an anderen Standorten und im Rahmen von L&#228;ngsschnittstudien w&#252;nschenswert, um unsere Ergebnisse zu validieren und gezielte Interventionen ableiten zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Our study suggests that experiencing positive meaning and consciously exploring sources of meaning in professional life can have a lasting motivational impact on students. According to the students&#8217; statements, inhibiting factors of the experience of meaningfulness had a direct negative impact on their motivation to study and their expectations regarding the start of their careers. The present results suggest that addressing the experience of meaningfulness and strengthening sources of meaning in medical education and later clinical work could serve as a protective factor in crises of meaning and promote the motivation of future doctors in the long term. It makes sense to use the inhibiting factors of the younger generation to systematically explore the critical aspects of medical education and the healthcare system and to improve existing structures. Type-building is a first step towards identifying students&#8217; needs in questions of meaning and in the process of identity formation to address these as they progress. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Unsere Studie er&#246;ffnet die Perspektive, dass positives Sinnerleben und die bewusste Auseinandersetzung mit den beruflichen Sinnquellen einen l&#228;nger anhaltenden motivierenden Einfluss auf die Studierenden haben k&#246;nnen. Hemmende Faktoren des Sinnerlebens hatten laut Aussagen der Studierenden unmittelbar negative Auswirkungen auf die Studienmotivation und die Erwartungen bez&#252;glich des Berufseinstieges. Die vorliegenden Ergebnisse legen nahe, dass die Adressierung von Sinnerleben sowie die St&#228;rkung von Sinnquellen im Studium und Beruf als Schutzfaktor bei Sinnkrisen dienen und die Motivation der angehenden &#196;rzt&#42;innen langfristig f&#246;rdern k&#246;nnten. Es bietet sich an, die hemmenden Faktoren der jungen Generation zu nutzen, um die kritischen Aspekte in der Ausbildung und im Gesundheitswesen systematisch zu explorieren und bestehende Strukturen zu verbessern. Die Typenbildung ist ein erster Schritt, um die Bed&#252;rfnisse der Studierenden bei Sinnfragen und im Prozess der Identit&#228;tsbildung zu identifizieren, um diese im Verlauf zu adressieren. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank Mandy and Michael Williams for their invaluable help in translating the article. We would also like to thank all the students who participated in the extensive study and shared their thoughts and feelings on meaningfulness. Our thanks also go to the deans of studies who sent out recruitment emails.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir bedanken uns aufrichtig bei allen Studierenden, die an der umfangreichen Studie teilgenommen haben und ihre pers&#246;nlichen Gedanken und Gef&#252;hle hinsichtlich des Sinnerlebens teilten. Au&#223;erdem m&#246;chten wir uns bei den Studiendekanaten bedanken, welche die Versendung der Rekrutierungs-E-Mails vorgenommen haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Felix Albrecht: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9927-7090">0000-0001-9927-7090</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Claudia Kiessling: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-4104-4854">0000-0003-4104-4854</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Gina Atzeni: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0002-9227-3980">0009-0002-9227-3980</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Pascal Berberat: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5022-5265">0000-0001-5022-5265</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Paula Matcau: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0007-4119-6328">0009-0007-4119-6328</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Gabriele Lutz: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5044-8485">0000-0001-5044-8485</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autor&#42;innen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Felix Albrecht: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9927-7090">0000-0001-9927-7090</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Claudia Kiessling: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-4104-4854">0000-0003-4104-4854</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Gina Atzeni: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0002-9227-3980">0009-0002-9227-3980</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Pascal Berberat: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5022-5265">0000-0001-5022-5265</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Paula Matcau: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0007-4119-6328">0009-0007-4119-6328</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Gabriele Lutz: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5044-8485">0000-0001-5044-8485</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Detailed composition of the study population based on socio-demographic data</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Detaillierte Zusammensetzung der Studienpopulation anhand soziodemografischer Daten</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Sources of meaning, experience of meaningfulness and their impact on student motivation</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Sinnquellen, Sinnerleben und deren Auswirkung auf die Motivation der Studierenden</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Inhibiting factors in the experience of meaningfulness, crises of meaning and their impact on student motivation</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Hemmende Faktoren des Sinnerlebens, Sinnkrisen und deren Auswirkung auf die Motivation der Studierenden</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Exemplary quotations of the respective types</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Exemplarische Zitate der jeweiligen Typen</Mark1></Pgraph></Caption>
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      </Tables>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Illustrative representation of the type formation with the central, study&#47;occupation-related categories</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Illustrative Darstellung der Typenbildung mit den zentralen, studien-&#47;berufsbezogenen Kategorien</Mark1></Pgraph></Caption>
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