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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001833</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018333</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
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      <Title language="en">Maturitas: Development and implementation of a longitudinal curriculum to foster Professional Identity Formation at the medical faculty of the University of Augsburg</Title>
      <TitleTranslated language="de">Maturitas: Entwicklung und Implementierung eines longitudinalen Curriculums zur F&#246;rderung der professionellen Identit&#228;tsbildung an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Augsburg</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>Drossard</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University Hospital W&#252;rzburg, Department of General, Visceral, Transplant, Vascular and Pediatric Surgery, Oberd&#252;rrbacher Str. 6, D-97080 W&#252;rzburg, Germany<Affiliation>University Hospital W&#252;rzburg, Department of General, Visceral, Transplant, Vascular and Pediatric Surgery, W&#252;rzburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gef&#228;&#223;- und Kinderchirurgie, Oberd&#252;rrbacher Str. 6, 97080 W&#252;rzburg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gef&#228;&#223;- und Kinderchirurgie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Drossard&#95;S&#64;ukw.de</Email>
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          <LastnameHeading>Schuh</LastnameHeading>
          <Firstname>Sandra</Firstname>
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          <Affiliation>University Hospital Augsburg, Department of Dermatology and Allergology, Augsburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University of Augsburg, Faculty of Medicine, Medical Didactics and Educational Research, DEMEDA, Augsburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Dermatologie und Allergologie, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Lehrstuhl f&#252;r Medizindidaktik und Ausbildungsforschung, DEMEDA, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>sandra.schuh&#64;uk-augsburg.de</Email>
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          <Firstname>Florian</Firstname>
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          <Affiliation>University Hospital Augsburg, Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Augsburg, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Operative Intensivmedizin, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>florian.gerheuser&#64;uk-augsburg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Warnken</LastnameHeading>
          <Firstname>Iris</Firstname>
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          <Affiliation>University of Augsburg, Faculty of Medicine, Medical Didactics and Educational Research, DEMEDA, Augsburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Lehrstuhl f&#252;r Medizindidaktik und Ausbildungsforschung, DEMEDA, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>iris.warnken&#64;med.uni-augsburg.de</Email>
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          <Lastname>Sch&#246;ningh</Lastname>
          <LastnameHeading>Sch&#246;ningh</LastnameHeading>
          <Firstname>Babette</Firstname>
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          <Affiliation>Praxis f&#252;r Psychotherapie, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>schoeningh.diaphainon&#64;gmx.de</Email>
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          <Firstname>Anja</Firstname>
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          <Affiliation>University Hospital Augsburg, Department of Hygiene and Environmental Medicine, Augsburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Stabsstelle f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>anja.haertl&#64;uk-augsburg.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <Keyword language="en">professional identity development</Keyword>
      <Keyword language="en">longitudinal curriculum</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">professional identity formation</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Professionelle Identit&#228;tsentwicklung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20241215</DateReceived>
    <DateRevised>20250825</DateRevised>
    <DateAccepted>20251027</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260323</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Professional Identity Formation in medicine/Professionelle Identit&#228;tsentwicklung in der Medizin</IssueTitle>
      </Journal>
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    <ArticleNo>39</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die F&#246;rderung der professionellen Identit&#228;tsbildung (Professional Identity Formation, PIF) gewinnt international zunehmend an Bedeutung. An der neu gegr&#252;ndeten Medizinischen Fakult&#228;t Augsburg wurde das longitudinale PIF-Curriculum &#8222;Maturitas&#8220; in Anlehnung an das kanadische Modell der McGill University entwickelt und seit dem Wintersemester 2019&#47;2020 im Regelcurriculum implementiert. </Pgraph><Pgraph>Dieses Manuskript beschreibt den Entwicklungsprozess in den ersten vier Semestern, der sich in drei Phasen gliedern l&#228;sst und insbesondere in der zweiten Phase detailliert analysiert wird. Ein zentraler Aspekt war, die professionelle Identit&#228;tsentwicklung als kontinuierlichen Prozess vom Laien hin zur &#228;rztlichen Rolle zu verstehen, wobei die Entwicklung einer Identit&#228;t als Medizinstudierende:r als &#220;bergangsstadium in den Fokus ger&#252;ckt wurde. </Pgraph><Pgraph>Im Rahmen von Maturitas wurden sowohl Lehrveranstaltungen als auch ein Mentoring-Programm eingef&#252;hrt und erfolgreich verstetigt. Der Entwicklungsprozess wurde durch Literaturrecherchen, Evaluationen und kontinuierliches Feedback begleitet. Die kritische Reflexion erm&#246;glichte die Ableitung von Gelingensfaktoren und Stolpersteinen f&#252;r die Implementierung und Verstetigung von PIF-Curricula. </Pgraph><Pgraph>Erste R&#252;ckmeldungen deuten auf f&#246;rderliche Aspekte wie eine gest&#228;rkte Reflexionsf&#228;higkeit hin, zeigen aber auch Herausforderungen wie schwankende Teilnahmequoten und die bislang fehlende systematische &#220;berpr&#252;fung der definierten Lernziele. Offen bleibt, wie sich die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des Curriculums langfristig darstellen, wie PIF-Inhalte in andere F&#228;cher integriert werden k&#246;nnen und wie sich fach&#252;bergreifende Kompetenzcurricula ressourcenschonend implementieren lassen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The promotion of Professional Identity Formation (PIF) is gaining increasing international attention. At the newly established Medical Faculty of Augsburg, the longitudinal PIF curriculum <Mark2>Maturitas</Mark2> was developed based on the Canadian model at McGill University and implemented within the core curriculum beginning in the winter semester 2019&#47;2020.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Aim:</Mark1> This manuscript describes the development process during the first four semesters. The process can be divided into three phases, with a particular focus on the second phase. A central conceptual shift was to understand professional identity development as a continuous process from layperson to physician, highlighting the intermediate identity of &#8220;being a medical student&#8221; as a distinct developmental stage.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Approach:</Mark1> Within <Mark2>Maturitas</Mark2>, both curricular teaching formats and a mentoring program were introduced and successfully established. The developmental process was accompanied by literature review, formative evaluation, and continuous feedback from students and faculty. Reflective analysis resulted in the identification of key enabling factors and challenges for the implementation and sustainability of PIF curricula.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Initial feedback indicates positive effects such as strengthened reflective capacity. However, challenges remain, including variable participation rates and the lack of systematic assessment of defined learning outcomes. Open questions include how the long-term effectiveness and sustainability of the curriculum can be demonstrated, how PIF-related content can be integrated across subjects, and how faculty-wide competence curricula can be implemented in a resource-efficient manner.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The Augsburg experience illustrates that longitudinal PIF curricula can be successfully integrated into a core medical curriculum. At the same time, ongoing critical evaluation, iterative adaptation, and long-term assessment are required to meaningfully anchor professional identity formation alongside knowledge acquisition and clinical skills training.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Promoting Professional Identity Formation (PIF) has emerged as a central priority in undergraduate, postgraduate, and continuing medical education. The concept and definition of PIF have been discussed extensively in recent years. PIF is understood as an iterative process in which professional beliefs, values, and behaviors are constructed, deconstructed, and integrated into an evolving personal identity <TextLink reference="1"></TextLink>. Role models play a key role in this process, as learners draw on them to internalize professional values, attitudes, and principles <TextLink reference="2"></TextLink>. PIF is therefore closely linked to socialization processes and incorporates learners&#8217; prior experiences <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In Germany, structured approaches to fostering PIF are still developing. The aim of PIF-related teaching is to support students in shaping their professional identity by systematically addressing the cognitive, affective, and practical dimensions of the physician&#8217;s role. Some faculties have implemented such teaching formats, extracurricular programs, or integrated curricular elements <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>; however, a systematic overview is lacking. It is likely that PIF-related content is already being addressed implicitly or explicitly within various courses. The University of Jena introduced the longitudinal PIF curriculum LongProf in the winter semester 2021&#47;2022 <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, which is currently being piloted at Charit&#233; Berlin &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;allgemeinmedizin.charite.de&#47;studium&#95;lehre&#47;longprof&#95;charite&#47;">https:&#47;&#47;allgemeinmedizin.charite.de&#47;studium&#95;lehre&#47;longprof&#95;charite&#47;</Hyperlink>&#93;. To the best of the authors&#8217; knowledge, Augsburg was the first medical faculty in Germany to integrate a longitudinal PIF curriculum into the mandatory core curriculum for all students beginning in the winter semester 2019&#47;2020.</Pgraph><Pgraph>This article describes the concept, development, implementation, and initial evaluation of a longitudinal curriculum to foster PIF among medical students at the newly founded Medical Faculty of Augsburg. We outline the multi-stage development process, discuss key challenges encountered during implementation, and highlight opportunities for further development and institutional integration.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die F&#246;rderung der professionellen &#228;rztlichen Identit&#228;tsentwicklung (Professional Identity Formation, PIF) ist eine zentrale Herausforderung in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung. Konzept und Definition von PIF wurden in den letzten Jahren international diskutiert. PIF umfasst die iterative Konstruktion, Dekonstruktion und Integration von beruflichen &#220;berzeugungen, Werten und Verhaltensweisen in eine bestehende Identit&#228;t <TextLink reference="1"></TextLink>. Rollenvorbilder spielen eine wichtige Rolle, da Studierende durch sie &#220;berzeugungen, Werte und Prinzipien in ihre &#228;rztliche Haltung integrieren k&#246;nnen <TextLink reference="2"></TextLink>. PIF ist ein Sozialisationsprozess, der auch die Vorerfahrungen der Studierenden ber&#252;cksichtigt <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In Deutschland befindet sich die Lehre zur F&#246;rderung von PIF noch im Aufbau. Ziel der Lehre zu PIF ist, die professionelle Identit&#228;tsbildung der Studierenden zu f&#246;rdern, indem kognitive, affektive und praktische Dimensionen der &#228;rztlichen Rolle systematisch adressiert werden. Einige Fakult&#228;ten bieten diesbez&#252;gliche Lehrveranstaltungen, extracurriculare Angebote oder Erg&#228;nzungen im Regelcurriculum an <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>; eine systematische &#220;bersicht fehlt. Vermutlich werden Inhalte aus PIF in anderen F&#228;chern bereits explizit oder implizit (mit-) thematisiert. Die Universit&#228;t Jena f&#252;hrte im Wintersemester 2021&#47;2022 das PIF-Curriculum &#8222;LongProf&#8220; ein <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, das ab Sommersemester 2024 auch an der Charit&#233; Berlin pilotiert wird &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;allgemeinmedizin.charite.de&#47;studium&#95;lehre&#47;longprof&#95;charite&#47;">https:&#47;&#47;allgemeinmedizin.charite.de&#47;studium&#95;lehre&#47;longprof&#95;charite&#47;</Hyperlink>&#93;. Nach Kenntnis der Autor&#42;innen war Augsburg im Wintersemester 2019&#47;2020 die erste und einzige Medizinische Fakult&#228;t, die PIF als longitudinales Curriculum f&#252;r alle Studierenden im Regelcurriculum integriert hatte.</Pgraph><Pgraph>Der vorliegende Beitrag beschreibt das Konzept, die Entwicklung und Implementierung sowie erste Evaluationsergebnisse eines longitudinalen Curriculums zur F&#246;rderung von PIF bei Medizinstudierenden an der neu gegr&#252;ndeten Medizinischen Fakult&#228;t Augsburg. Erl&#228;utert werden der mehrstufige Prozess, die Herausforderungen und potenzielle Weiterentwicklung des Curriculums.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Project description" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><Pgraph>The medical faculty of Augsburg admitted its first cohort of 84 students in the winter semester 2019&#47;2020. The curriculum was developed stepwise, with PIF established as a core thematic component from the outset (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). The authors of this article were responsible for the development and implementation of the curriculum at different points in time and contributed with varying thematic emphases.</Pgraph><Pgraph>The development and implementation process from 2018 to 2022 can be divided into three phases. This manuscript focuses on the conceptualization and development of the PIF curriculum during the first four semesters of the new medical curriculum in Augsburg (winter semester 2019&#47;2020 to summer semester 2021).</Pgraph><SubHeadline>2.1. Phase 1: &#8220;Geneva declaration&#8221;</SubHeadline><Pgraph>Following the founding of the medical faculty in 2016, curricular planning began parallel to organizational and staff development. A kick-off workshop with Yvonne Steinert (McGill University, Montr&#233;al) <TextLink reference="8"></TextLink> in summer 2018 initiated the development of a PIF curriculum. A working group adapted the Professional Identity Formation Program established at McGill University &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.mcgill.ca&#47;physicianship&#47;">https:&#47;&#47;www.mcgill.ca&#47;physicianship&#47;</Hyperlink>&#93; to the German context and the requirements of the National Competence-Based Learning Objectives Catalogue for Medicine (NKLM). In this model, the development of professional identity is understood as a socialization process in which learners internalize attributes, values, and norms of the medical profession. Central to this approach is the recognition that growing into the role of a physician requires not only the acquisition of knowledge (episteme, &#7952;&#960;&#953;&#963;&#964;&#7968;&#956;&#951;) and technical skills (techne, &#964;&#8051;&#967;&#957;&#951;), but also prudence and practical wisdom (phronesis, &#966;&#961;&#972;&#957;&#951;&#963;&#953;&#962;).</Pgraph><Pgraph>Based on an extensive literature review, the working group developed a conceptual framework including goals and key success factors. Initially integrated into the longitudinal clinical course, the PIF curriculum was later established as an independent program component within the overall curriculum.</Pgraph><Pgraph>The goals of the PIF curriculum were defined in 2018 during the project development phase and are summarized in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />. The main thematic pillars were reflection, mentoring, and practice-oriented elements. Components of the Canadian program &#8211; such as the emphasis on the dual roles of <Mark2>professional</Mark2> and<Mark2> healer</Mark2> <TextLink reference="9"></TextLink>, and the focus on the <Mark2>person who is ill</Mark2> rather than <Mark2>the illness</Mark2> <TextLink reference="10"></TextLink> &#8211; were not adopted. Instead, the articles of the Declaration of Geneva <TextLink reference="11"></TextLink> were assigned to individual semesters to establish a longitudinal structural framework (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). During the initial module planning meetings, it was decided to introduce the PIF curriculum with a lecture at the beginning of the first semester, followed by two seminars and one small-group session each semester.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Phase 2: Maturitas</SubHeadline><Pgraph>After the first semester, a new team took over coordination of the PIF curriculum. The program was institutionalized at the Institute of Medical Didactics and Educational Research and renamed <Mark2>Maturitas</Mark2> (Latin: <Mark2>maturity</Mark2>), a name suggested by the program&#8217;s patron, Prof. Wolfgang von Scheidt. At the same time, the new team faced the challenge of converting teaching activities to online formats due to the COVID-19 pandemic.</Pgraph><Pgraph>During this revision phase, a renewed needs assessment was conducted based on empirical findings and experiences of first-year students. The further development was guided by the recommendations of the GMA Committee on Communicative and Social Competencies (Undeloh Recommendations, 2015) <TextLink reference="12"></TextLink>. <Mark2>Maturitas</Mark2> was presented on the Institutes website and a visual identity was created to ensure recognizability across all program activities (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>A browser-based project management tool was used to coordinate responsibilities, manage materials, and ensure transparent collaboration across university and hospital networks. <Mark2>Maturitas</Mark2> was regularly presented in curricular committees and a dedicated group email address was established to support communication.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.1. Thematic and content structure</SubHeadline2><Pgraph>A key publication by Cruess et al. (2015), which has strongly influenced the development of PIF in many medical curricula <TextLink reference="13"></TextLink>, conceptualizes PIF as a dynamic process shaped both by learners&#8217; personal characteristics (&#8220;who they are&#8221;) and by the professional they aspire to become (&#8220;who they wish to become&#8221;) <TextLink reference="14"></TextLink>. Learners respond differently to socialization influences, making PIF an inherently individual process <TextLink reference="14"></TextLink>. The aim of <Mark2>Maturitas</Mark2> was therefore to support all students in their professional identity formation, taking into account their prior experiences. Since socialization also occurs implicitly within the &#8220;hidden curriculum&#8221;, and negative role models may reinforce undesirable attitudes and behaviors, the process was designed to be made explicit and guided.</Pgraph><Pgraph>Initially, the program focused on understanding students&#8217; starting points and the socialization process itself. It was assumed that the transition from layperson to physician does not occur linearly but rather through intermediate stages. Before students identify with the physician role, they first develop an identity as <Mark2>medical students</Mark2> &#8211; a &#8220;semi-professional&#8221; role in which they are no longer laypersons, but also not yet physicians. Based on the premise that professional identity formation is never completed, the program&#8217;s goal shifted from <Mark2>developing </Mark2>identity to <Mark2>enabling </Mark2>and <Mark2>supporting </Mark2>identity formation.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Maturitas</Mark2> was structured into semester-specific themes aligned with the content of the clinical longitudinal course (Klinischer Longitudinalkurs, KLK) and the developmental stages of the medical program (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph>To guide the design, the team drew on student feedback and the following guiding questions from the learner perspective:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">What concerns me in my current everyday reality&#63;</ListItem><ListItem level="1">Which approaches and tools can help me address this&#63;</ListItem><ListItem level="1">How can I apply these in concrete situations&#63;</ListItem><ListItem level="1">How can I transfer what I have learned to future contexts&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The <Mark2>Maturitas</Mark2> team emphasized defining concrete and applicable learning objectives that would support students&#8217; professional development. The clinical experience of the teaching staff (two residents and one physician with expertise in medical education) played an important role in shaping these practice-oriented approaches.</Pgraph><Pgraph>Three program components were defined:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>Maturitas</Mark2> teaching sessions</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>Maturitas</Mark2> peer mentoring and mentoring</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark2>Maturitas</Mark2> extracurricular activities (not implemented due to the pandemic)</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The didactic methods included guided perception, support, and reflection on personal development; orientation toward role models; and deliberate perspective-taking, including adopting the patient&#8217;s perspective. A practice-oriented approach was used to address students&#8217; everyday concerns and accompany them through developmental challenges. For example, the seminar <Mark2>&#8220;Please remove your shirt&#8221;</Mark2> supported reflection on professional boundaries and interpersonal dynamics during peer physical examination. A cross-cutting seminar on <Mark2>socialization</Mark2> was also introduced. Topics were adapted based on student feedback. For instance, the session on <Mark2>success and failure</Mark2> was added at student request.</Pgraph><Pgraph>The program launched in summer semester 2020 with the <Mark2>Maturitas</Mark2> mentoring program, followed in winter semester 2020&#47;2021 by an introductory lecture on the first day of the program and associated teaching sessions (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />). In parallel, the <Mark2>Maturitas</Mark2> peer mentoring program was implemented, as previously described <TextLink reference="15"></TextLink>. Online teaching included synchronous and asynchronous formats such as moderated discussion forums and written instructor feedback. Learning objectives addressing cognitive, affective, and practical dimensions were defined for each teaching session.</Pgraph><Pgraph>The program is allocated a fixed number of teaching hours within the curriculum and is counted as formal teaching workload according to university capacity regulations.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. Evaluation </SubHeadline2><Pgraph>The curriculum was further developed on the basis of evaluation results and direct feedback from students. In the winter semester 2020&#47;2021 and summer semester 2021, the <Mark2>Maturitas</Mark2> teaching sessions were evaluated using an online questionnaire assessing the relevance and organization of the topics. In addition, general questions about <Mark2>Maturitas</Mark2> were included. The questionnaire contained Likert-scale items as well as free-text fields. In the winter semester 2021&#47;2022 and summer semester 2022, the <Mark2>Maturitas </Mark2>mentoring program was evaluated, supplemented by open-ended questions relating to the overall <Mark2>Maturitas </Mark2>curriculum. In addition, there was direct exchange with students.</Pgraph><Pgraph>Data analysis was carried out using EvaSys, and the free-text responses were categorized by the author team. Furthermore, attendance in the teaching sessions and participation in asynchronous online activities were evaluated, as there were no mandatory-attendance teaching sessions in Augsburg at that time. The extent of student participation was therefore also interpreted as an evaluation result.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Phase 3: Further development</SubHeadline><Pgraph>From the winter semester 2022&#47;2023 onward, the program was revised again, also due to personnel changes, and a new module team was established. Teaching sessions are now offered up to and including the 10<Superscript>th</Superscript> semester.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Maturitas</Mark2> continues to be adapted in close coordination with students. For example, at the students&#8217; request, the peer mentoring program was first extended from one to two semesters and, starting in the winter semester 2024&#47;2025, to four semesters and renamed junior mentoring. The <Mark2>Maturitas </Mark2>mentoring program with clinically active mentors, which follows the peer mentoring, was renamed senior mentoring. While recruiting senior mentors was initially challenging, the program has since become well established, and clinicians now apply to act as mentors, resulting in a waiting list.</Pgraph><Pgraph>In the winter semester 2023&#47;2024, as an additional component to provide collegial support to students in crisis situations, peer support was introduced in cooperation with PSU-Akut e. V. (Munich) <TextLink reference="16"></TextLink>. This represents an adaptation of the &#8220;psychosocial support in health care&#8221; concept already established at the University Hospital Augsburg.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Projektbeschreibung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Die Medizinische Fakult&#228;t Augsburg startete 2019&#47;2020 mit dem ersten Jahrgang aus 84 Studierenden. Das Curriculum wurde sukzessive aufgebaut, wobei PIF als Zukunftsthema von Beginn an fest verankert wurde (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die Autor&#42;innen dieses Artikels waren zu verschiedenen Zeiten f&#252;r die Entwicklung und Umsetzung des Curriculums verantwortlich und haben unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. </Pgraph><Pgraph>Der Prozess der Entwicklung und Implementierung von 2018 bis 2022 l&#228;sst sich in drei Phasen unterteilen. Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf der Konzeption und Entwicklung des PIF-Curriculums der ersten vier Semester des neuen Modellstudiengangs in Augsburg (Wintersemester 2019&#47;2020 bis Sommersemester 2021).</Pgraph><SubHeadline>2.1. Phase 1: Genfer Gel&#246;bnis</SubHeadline><Pgraph>Nach der Gr&#252;ndung der Medizinischen Fakult&#228;t 2016 begann parallel zur Personal- und Organisationsentwicklung die curriculare Planung. Ein Kick-off-Workshop mit Yvonne Steinert (McGill University, Montr&#233;al) <TextLink reference="8"></TextLink> im Sommer 2018 setzte den Impuls zur Entwicklung eines PIF-Curriculums. Eine Arbeitsgruppe adaptierte das an der McGill University etablierte &#8222;Professional Identity Formation Program&#8220; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.mcgill.ca&#47;physicianship&#47;">https:&#47;&#47;www.mcgill.ca&#47;physicianship&#47;</Hyperlink>&#93; an die deutschen Anforderungen des NKLM. Dort wird die Entwicklung der &#228;rztlichen Identit&#228;t als Sozialisationsprozess verstanden, in dem Attribute, Werte und Normen der medizinischen Profession verinnerlicht werden. Zentral ist die Erkenntnis, dass das Hereinwachsen in die &#228;rztliche Rolle nicht nur den Erwerb von Wissen (Episteme, &#7952;&#960;&#953;&#963;&#964;&#7968;&#956;&#951;) und praktischer Kunstfertigkeit (skills, Techne, &#964;&#8051;&#967;&#957;&#951;), sondern auch Klugheit (Phronesis, &#966;&#961;&#972;&#957;&#951;&#963;&#953;&#962;) und &#8222;practical wisdom&#8220; erfordert. Auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche erstellte die Arbeitsgruppe ein Grundkonzept mit Zielen und Erfolgsfaktoren. Anfangs noch im Klinischen Longitudinalkurs verortet, wurde das PIF-Curriculum sp&#228;ter als eigenst&#228;ndiger Bestandteil in das Gesamtcurriculum integriert. </Pgraph><Pgraph>Die Ziele des PIF-Curriculums wurden im Rahmen der Projektentwicklung 2018 definiert und sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> dargestellt. Schwerpunkte waren Reflexion, Mentoring und praxisnahe Elemente. Aspekte des kanadischen Programms wie der Fokus auf &#8222;Professional&#8220; und &#8222;Healer&#8220; <TextLink reference="9"></TextLink>, sowie auf &#8222;die erkrankte Person&#8220; statt &#8222;die Erkrankungen&#8220; <TextLink reference="10"></TextLink> wurden nicht &#252;bernommen. Die Artikel der &#8222;Deklaration von Genf&#8220; <TextLink reference="11"></TextLink> wurden einzelnen Semestern zugeordnet, um ein longitudinales Ger&#252;st f&#252;r das PIF-Programm zu schaffen (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). In den ersten Modulsitzungen wurde beschlossen, das PIF-Curriculum mit einer Vorlesung im ersten Semester zu Studienbeginn einzuf&#252;hren und in jedem Semester zwei Seminare und eine Kleingruppe zu planen. </Pgraph><SubHeadline>2.2. Phase 2: Maturitas</SubHeadline><Pgraph>Nach dem ersten Semester &#252;bernahm ein neues Team das PIF-Curriculum, das am Lehrstuhl f&#252;r Medizindidaktik und Ausbildungsforschung verankert und in <Mark2>&#8222;Maturitas&#8220;</Mark2> (lateinisch: die Reife) umbenannt wurde &#8211; ein Name, den der Schirmherr Prof. Wolfgang von Scheidt vorschlug. Zeitgleich stand das neue Team vor der Herausforderung, die Lehre pandemiebedingt auf online-Formate umzustellen. In der &#220;berarbeitungsphase wurde eine erneute Bedarfsanalyse basierend auf Studienergebnissen und den Erfahrungen der Erstsemesterstudierenden durchgef&#252;hrt. Zudem orientierte sich die Weiterentwicklung an den Empfehlungen zum Curriculumsentwicklungsprozess aus der Undeloher-Empfehlung des GMA-Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen von 2015 <TextLink reference="12"></TextLink>. <Mark2>Maturitas</Mark2> wurde auf der Homepage des Lehrstuhls sichtbar gemacht und ein Symbol entworfen, das als Kennzeichen bei allen Maturitas Veranstaltungen verwendet wurde (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>Zur Projektorganisation nutzte das Team ein browserbasiertes Tool, um Aufgaben, Zust&#228;ndigkeiten und Dokumente transparent zu koordinieren und die Inkompatibilit&#228;t zwischen Klinikums- und Universit&#228;tsnetzwerk zu umgehen. Zus&#228;tzlich wurde <Mark2>Maturitas </Mark2>regelm&#228;&#223;ig in verschiedenen Gremien und der AG Curriculum vorgestellt und eine zentrale Gruppen-Mailadresse eingerichtet.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.1. Thematischer und inhaltlicher Aufbau</SubHeadline2><Pgraph>Eine zentrale Publikation von Cruess et al. (2015), die den Grundstein der Weiterentwicklung von PIF in vielen medizinischen Curricula gelegt hat <TextLink reference="13"></TextLink>, beschreibt PIF als dynamischen Prozess, der sowohl von der eigenen Pers&#246;nlichkeit (&#8222;who they are&#8220;) als auch von dem gew&#252;nschten Ziel (&#8222;who they wish to become&#8220;) beeinflusst wird <TextLink reference="14"></TextLink>. Lernende reagieren im Sozialisationsprozess unterschiedlich auf m&#246;gliche Einflussfaktoren, sodass PIF ein individueller Prozess ist <TextLink reference="14"></TextLink>. Ziel von <Mark2>Maturitas</Mark2> wurde es, alle Studierenden aufbauend auf ihren Vorerfahrungen in ihrer professionellen Identit&#228;tsbildung zu unterst&#252;tzen. Da Sozialisation auch implizit im &#8222;hidden curriculum&#8220; stattfindet und negative Rollenvorbilder unerw&#252;nschte Effekte haben k&#246;nnen, sollte der Prozess explizit begleitet werden. </Pgraph><Pgraph>Hierzu wurden zun&#228;chst der Ausgangspunkt der Studierenden und der Sozialisationsprozess an sich betrachtet und die Annahme aufgestellt, dass die Sozialisierung vom Laien hin zum&#47;zur &#196;rzt&#42;in nicht linear, sondern &#252;ber Zwischenstufen erfolgt. Bevor die Studierenden sich in der Arztrolle begreifen, findet zun&#228;chst die Sozialisierung in die Rolle des&#47;der Medizinstudierenden statt &#8211; eine &#8222;semiprofessionelle&#8220; Rolle, in der die Studierenden keine Sch&#252;ler&#42;innen oder Laien mehr sind, sich aber auch noch nicht mit der &#228;rztlichen Rolle identifizieren (k&#246;nnen). Ausgehend von der These, dass die professionelle Identit&#228;tsbildung nie abgeschlossen ist, wandelte sich das Ziel von der Entwicklung dieser hin zur Bef&#228;higung zur und F&#246;rderung derselben. <Mark2>Maturitas</Mark2> wurde in Semester-Themen gegliedert, die mit den Inhalten des Klinischen Longitudinalkurses (KLK) und der aktuellen Entwicklung im Studium abgestimmt waren (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Konzeption wurden sowohl R&#252;ckmeldungen und W&#252;nsche der Studierenden herangezogen als auch folgende Leitfragen aus der Perspektive der Studierenden entwickelt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Was besch&#228;ftigt mich in meinem Alltag, da wo ich im Moment stehe&#63;</ListItem><ListItem level="1">Welche Herangehensweisen und Werkzeuge gibt es, um dem zu begegnen&#63;</ListItem><ListItem level="1">Wie wende ich diese konkret an&#63;</ListItem><ListItem level="1">Worauf kann ich diese zuk&#252;nftig noch anwenden&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Das <Mark2>Maturitas</Mark2>-Team legte Wert darauf, konkrete, umsetzbare Inhalte und Lernziele zu definieren, die den Studierenden praxisnahe Anwendungen erm&#246;glichen und f&#252;r ihren Berufsweg hilfreich sind. Dabei spielte die klinische und damit professionelle Erfahrung der Teammitglieder eine wesentliche Rolle (zwei Assistenz&#228;rzt&#42;innen kurz vor der Fach&#228;rzt&#42;innenreife, eine &#196;rzt&#42;in mit medizindidaktischer Perspektive). </Pgraph><Pgraph>Es wurden drei Bausteine f&#252;r Maturitas definiert: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>Maturitas</Mark2> Lehrveranstaltungen </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>Maturitas </Mark2>Peer-Mentoring und Mentoring</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark2>Maturitas </Mark2>extracurriculare Veranstaltungen (pandemiebedingt nicht implementiert)</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die didaktischen Methoden umfassen die bewusste Wahrnehmung, Begleitung und Reflexion des Prozesses, die Orientierung an Rollenvorbildern sowie Perspektivenwechsel inkl. Einnahme der Patientenperspektive. Ein praxisorientierter Ansatz holt die Studierenden mit konkreten Alltagsthemen ab und begleitet sie bei Entwicklungsprozessen. Seminare wie &#8222;Machen Sie den Oberk&#246;rper frei&#33;&#8220;, unterst&#252;tzen die Reflexion im professionellen Kontext und in der Rolle als Medizinstudierende bei gegenseitiger k&#246;rperlicher Untersuchung und Umgang mit Scham und Grenzen. Erg&#228;nzend wurden &#252;bergreifende Inhalte wie das Seminar: &#8222;Was ist Sozialisation&#63;&#8220; eingef&#252;hrt. Die Themen orientieren sich an den Bed&#252;rfnissen der Studierenden und wurden im Prozess angepasst wie z.B. die Einheit &#8222;Erfolg und Misserfolg&#8220;, die auf Wunsch der Studierenden eingef&#252;hrt wurde. Das Programm startete im Sommersemester 2020 mit der Einf&#252;hrung des <Mark2>Maturitas</Mark2> Mentoring und Wintersemester 2020&#47;21 mit einer Einf&#252;hrungsvorlesung am ersten Tag des ersten Semesters und den entsprechenden Lehrveranstaltungen (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />). Parallel wurde das <Mark2>Maturitas</Mark2> Peer-Mentoring-Programm implementiert, das bereits beschrieben wurde <TextLink reference="15"></TextLink>. Die online-Lehre wurde mit synchronen und asynchronen Veranstaltungen, wie z.B. Bearbeitung einer online-Einheit mit moderierter Diskussion im Forum und schriftlichem Feedback durch Lehrende an Studierende gestaltet. F&#252;r jede Lehrveranstaltung wurden hierbei Lernziele definiert, welche kognitive, affektive sowie praktische Dimensionen umfassen.</Pgraph><Pgraph>Das Programm ist sowohl f&#252;r die Lehrveranstaltungen als auch f&#252;r das Mentoring mit einem festen Lehrstundenkontingent im Curriculum hinterlegt und wird nach Kapazit&#228;tsverordnung als Lehrleistung angerechnet.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. Evaluation </SubHeadline2><Pgraph>Das Curriculum wurde mit Hilfe von Evaluationsergebnissen und direktem Feedback der Studierenden gezielt weiterentwickelt. Im Wintersemester 2020&#47;2021 und Sommersemester 2021 erfolgte eine Evaluation der <Mark2>Maturitas</Mark2>-Lehre mittels online-Fragebogen zu Relevanz und Aufbereitung der Themen. Zus&#228;tzlich wurden allgemeine Fragen zu <Mark2>Maturitas</Mark2> gestellt. Der Fragebogen enthielt Items mit Likert-Skalen sowie Freitexte. Im Wintersemester 2021&#47;2022 und Sommersemester 2022 wurde das <Mark2>Maturitas</Mark2> Mentoring-Programm, erg&#228;nzt durch offene Fragen zum Gesamt-<Mark2>Maturitas</Mark2>-Curriculum evaluiert. Zus&#228;tzlich fand der direkte Austausch mit den Studierenden statt. Die Auswertungen erfolgten mittels EvaSys, die Freitexte wurden durch das Autorenteam kategorisiert. Zudem wurde die Anwesenheit der Studierenden beziehungsweise die Bearbeitungsaktivit&#228;t in asynchronen online-Veranstaltungen ausgewertet, da es in Augsburg zu dieser Zeit keine anwesenheitspflichtigen Lehrveranstaltungen gab und das Ausma&#223; der Beteiligung der Studierenden ebenfalls als Evaluationsergebnis angesehen wurde.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Phase 3: weitere Entwicklung </SubHeadline><Pgraph>Ab dem Wintersemester 2022&#47;2023 wurde das Programm auch aufgrund personeller Wechsel erneut &#252;berarbeitet und ein neues Modulteam zusammengestellt. Lehrveranstaltungen finden inzwischen bis einschlie&#223;lich des 10. Semesters statt. </Pgraph><Pgraph><Mark2>Maturitas</Mark2> wird weiterhin in Absprache mit den Studierenden fortlaufend aktualisiert und an den Bedarf angepasst. So wurde auch auf Wunsch der Studierenden das Peer Mentoring zun&#228;chst von einem auf zwei Semester und ab dem Wintersemester 2024&#47;2025 auf vier Semester ausgeweitet und in &#8222;Junior Mentoring&#8220; umbenannt. <Mark2>Maturitas </Mark2>Mentoring mit klinisch t&#228;tigen Mentor&#42;innen, das an das Peer-Mentoring anschlie&#223;t, wurde in &#8222;Senior Mentoring&#8220; umbenannt. War es zu Beginn noch herausfordernd, Senior Mentor&#42;innen zu gewinnen, ist das Programm inzwischen so etabliert, dass Kliniker&#42;innen sich als Mentor&#42;innen &#8222;bewerben&#8220; und es eine Warteliste gibt. Zum Wintersemester 2023&#47;2024 wurde als zus&#228;tzlicher Baustein zur kollegialen Unterst&#252;tzung von Studierenden in Krisenf&#228;llen in Kooperation mit PSU-Akut e.V. aus M&#252;nchen <TextLink reference="16"></TextLink> der &#8222;Peer Support&#8220; eingef&#252;hrt. Hierbei handelt es sich um eine Adaptation des am Universit&#228;tsklinikum Augsburg etablierten Konzepts der &#8222;Psychosozialen Unterst&#252;tzung im Gesundheitswesen&#8220;. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>The <Mark2>Maturitas</Mark2> teaching sessions, as well as the mentoring and peer mentoring programs, were successfully implemented and sustained. The transition of <Mark2>Maturitas</Mark2> to newly formed teams was facilitated by transparent communication and documentation of previous developmental steps, as well as the willingness of former team members to hand over responsibility while remaining available for questions. Anchoring <Mark2>Maturitas</Mark2> at the Institute of Medical Didactics and Educational Research also made visible that the program was supported at the faculty level. <Mark2>Maturitas</Mark2> is well known both within the faculty and at the university hospital and is valued by students and teaching staff.</Pgraph><Pgraph>Participation in the <Mark2>Maturitas </Mark2>teaching sessions varied. Attendance was particularly low during examination phases. In peer mentoring, many groups met more frequently than scheduled, whereas some senior mentoring groups only met once per semester, for example due to difficulties in finding suitable meeting times.</Pgraph><Pgraph>At the beginning of their studies, students found it difficult to identify with the physician role. This was evident, for example, in the seminar on dealing with errors, in which students expressed strong empathy for affected patients, while initially finding it difficult to adopt the perspective of the physicians involved in these cases.</Pgraph><Pgraph>Overall, students in the second semester evaluated the program more positively than students in the fourth semester. In the evaluation of the winter semester 2020&#47;2021, 54.5&#37; of students in the third semester stated that <Mark2>Maturitas</Mark2> was helpful for their personal development, and 36.4&#37; considered the program helpful for their professional development (see table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table" />). In the free-text responses, the added value of the sessions was frequently emphasized, even if some students only recognized this after the semester had ended (see table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table" />). The mentoring program, as a component of <Mark2>Maturitas</Mark2>, was also perceived very positively. Teaching staff and mentors often expressed that they would have appreciated such a program during their own studies. The formal recognition of teaching hours was perceived by teaching staff as supportive, as it provided planning certainty and signaled appreciation of teaching activity.</Pgraph><Pgraph>The free-text responses showed that the defined goals of <Mark2>Maturitas</Mark2> were recognized by students (see table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table" /> and table 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table" />). The feedback from participating students was consistently positive, both during teaching sessions and in informal conversations and mentoring settings, even though it was repeatedly noted that participation in sessions declined during examination periods, as students prioritized exam-relevant courses. The asynchronous online format allowed students to engage with the content outside examination periods. The tools and prompts for reflection were perceived as helpful.</Pgraph><Pgraph>For the mentoring program, mandatory participation was tested for a limited period. However, as disinterested students did not attend the meetings and this led to frustration on all sides, the system was changed back to voluntary participation the following year. Both mentors and mentees clearly rejected mandatory participation, as mentoring is based on voluntariness, trust, and openness. The presence of students who did not wish to participate would have significantly impaired group dynamics and thus the effectiveness of the format. Similarly, attendance in <Mark2>Maturitas </Mark2>teaching sessions showed that small-group dynamics and learning atmosphere benefited from voluntary participation.</Pgraph><Pgraph>Both teaching staff and students appreciated the exchange and collaborative development of the program. At the students&#8217; request, for example, the session on exam stress was supplemented with a seminar on learning strategies. Initial skepticism among teaching staff, especially regarding limited resources, decreased over time due to positive feedback.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die Veranstaltungen von <Mark2>Maturitas</Mark2> konnten ebenso wie das Mentoring und Peer-Mentoring implementiert und verstetigt werden. Die &#220;bergabe von <Mark2>Maturitas</Mark2> an jeweils neue Teams gelang auch durch die transparente Kommunikation und Dokumentation der bisherigen Entwicklungsschritte sowie die Bereitschaft der ehemaligen Teammitglieder, das Projekt abzugeben, aber weiterhin f&#252;r Fragen zur Verf&#252;gung zu stehen. Durch die Ansiedelung von <Mark2>Maturitas</Mark2> am Lehrstuhl f&#252;r Medizindidaktik und Ausbildungsforschung wurde zudem sichtbar, dass <Mark2>Maturitas</Mark2> auch seitens der Fakult&#228;t unterst&#252;tzt wird. <Mark2>Maturitas</Mark2> ist an der Fakult&#228;t und im Universit&#228;tsklinikum bekannt und wird von Studierenden wie Lehrenden gesch&#228;tzt.</Pgraph><Pgraph>Die Teilnahme an den <Mark2>Maturitas</Mark2>-Lehrveranstaltungen schwankte. Insbesondere w&#228;hrend der Pr&#252;fungsphase wurden die Seminare wenig besucht. Im Peer Mentoring trafen sich viele Gruppen h&#228;ufiger als vorgesehen, w&#228;hrend im Senior Mentoring einige Gruppen, u. a. aufgrund von Schwierigkeiten bei der Terminfindung, nur einmal pro Semester zusammenkamen.</Pgraph><Pgraph>Zu Studienbeginn fiel es den Studierenden schwer, sich mit der &#228;rztlichen Rolle zu identifizieren. Dies zeigte sich beispielsweise im Seminar &#8222;Umgang mit Fehlern&#8220;, in dem sich die Studierenden bei den behandelten Fallbeispielen empathisch mit den betroffenen Patient&#42;innen zeigten, w&#228;hrend ihnen die Perspektiv&#252;bernahme der Rolle der &#196;rzt&#42;innen, denen die Fehler unterlaufen waren, nur z&#246;gerlich gelang.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt bewerteten die Studierenden des 2. Semesters das Programm positiver als jene des 4. Semesters. In der Evaluation des Wintersemesters 2020&#47;2021 gaben 54,5&#37; der Studierenden im dritten Semester an, dass <Mark2>Maturitas </Mark2>hilfreich f&#252;r ihre pers&#246;nliche Entwicklung ist; 36,4&#37; bewerteten das Programm als hilfreich f&#252;r ihre professionelle Entwicklung (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table" />). In den Freitexten der Evaluationen wurde mehrfach der Mehrwert der Veranstaltungen betont, auch wenn einige Studierende diesen erst im Nachgang des Semesters erkannten (siehe Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table" />). Auch das Mentoring-Programm als Baustein von <Mark2>Maturitas</Mark2> wurde sehr positiv wahrgenommen. Lehrende und Mentor&#42;innen &#228;u&#223;erten h&#228;ufig, dass sie sich ein solches Programm in ihrer eigenen Studienzeit gew&#252;nscht h&#228;tten. Die formale Anrechenbarkeit der Lehrleistungen wurde von Lehrenden als unterst&#252;tzender Faktor wahrgenommen, da die curriculare Verankerung sowohl Planungssicherheit bietet als auch die Wertsch&#228;tzung der Lehrt&#228;tigkeit signalisiert. In den Freitexten zeigte sich, dass die definierten Ziele von <Mark2>Maturitas</Mark2> von den Studierenden wiedererkannt wurden (siehe Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table" /> und Tabelle 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table" />). Das Feedback der teilnehmenden Studierenden war und ist sowohl in den einzelnen Lehrveranstaltungen als auch in informellen Gespr&#228;chen und im Rahmen des Mentorings durchweg positiv, auch wenn h&#228;ufiger angemerkt wurde, dass die Veranstaltungen gerade in der Phase der Pr&#252;fungsvorbereitung seltener besucht wurden, da die Studierenden sich auf die pr&#252;fungsrelevanten Veranstaltungen konzentrierten. </Pgraph><Pgraph>Das asynchrone online-Angebot erm&#246;glichte es den Studierenden, sich au&#223;erhalb der Pr&#252;fungszeit mit den Inhalten zu besch&#228;ftigen. Die Werkzeuge und Reflexionsanreize wurden als hilfreich empfunden.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r das Mentoring-Programm wurde zeitweise eine verpflichtende Zuteilung aller Studierenden erprobt. Da jedoch viele nicht interessierte Studierende den Treffen fernblieben und dies auf allen Seiten zu Frustration f&#252;hrte, wurde im n&#228;chsten Jahr bereits wieder auf ein freiwilliges Anmeldesystem umgestellt. Von Mentor&#42;innen wie auch Mentees wurde eine verpflichtende Teilnahme klar abgelehnt, da das Mentoring auf Freiwilligkeit, Vertrauen und Offenheit basiert. Die Anwesenheit von Studierenden, die nicht teilnehmen m&#246;chten, h&#228;tte die Gruppendynamik und damit die Wirksamkeit des Formats erheblich beeintr&#228;chtigt. Auch bei den Veranstaltungen des <Mark2>Maturitas</Mark2>-Programms zeigte sich, dass Kleingruppendynamik und Lernatmosph&#228;re wesentlich von freiwilliger Teilnahme profitieren.</Pgraph><Pgraph>Sowohl Lehrende als auch Studierende empfanden den Austausch und die Weiterentwicklung in enger Absprache als positiv; auf Anregung der Studierenden wurde z.B. die Veranstaltung zu Lern- und Pr&#252;fungsstress um ein Seminar zu Lernstrategien erg&#228;nzt. Seitens der Lehrenden schwand die anf&#228;ngliche Skepsis, auch vor dem Hintergrund der knappen Ressourcen, durch das positive Feedback. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The conception and implementation of a longitudinal curriculum for professional identity formation in Augsburg was successfully achieved, although the development process was not linear. <Mark2>Maturitas</Mark2> is now firmly anchored within the Augsburg curriculum and well established among students and teaching staff. Feedback from students and the broad recognition of the program across the faculty indicate both positive effects and challenges. The evaluation results should be interpreted with caution due to the low response rates; they are to be understood as supplementary assessments from the student perspective rather than as representative findings. The somewhat lower acceptance in later semesters may have several causes, for example a shift in priorities among students or an increasing workload due to examinations.</Pgraph><Pgraph>The fixed allocation of teaching hours made it possible to integrate content that is otherwise more commonly found in elective offerings, but that is nevertheless important for study success, for the transition into professional practice, and for later clinical work. A central aspect of <Mark2>Maturitas</Mark2> is the stepwise alignment of the content: initially toward professional identity formation in the role of the medical student, and increasingly toward the physician role as the course of study progresses. Student feedback shows that focusing on concrete topics taken from students&#8217; everyday experience facilitated the engagement with PIF and made the relevance of the content more apparent. This focus may therefore be understood as a key element contributing to the success of the PIF curriculum in Augsburg, as students were able to identify with the issues addressed and perceived the program as meaningful and relevant to their own development.</Pgraph><Pgraph>The learning objectives of the curriculum (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) have not yet been systematically evaluated. Initial indications can be seen, for example, in the mentoring program (reflective capacity) and in the frequent use of psychosocial support structures (self-care). Other effects, particularly those relating to the physician role, will only become apparent as graduates transition into professional practice and thus will only be measurable in longer-term evaluations.</Pgraph><Pgraph>Key enabling factors included a strong personal commitment of the team members throughout the various phases of development, enthusiasm of the teaching staff, and the opportunity to incorporate PIF into the curriculum from the beginning. Challenges also emerged, for example the fact that students tended to prioritize courses perceived as directly examination-relevant, especially toward the end of the semester &#8211; a phenomenon described at other sites as well <TextLink reference="7"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Given limited teaching resources and the substantial developmental effort required at a newly established faculty, we also encountered the argument that &#8220;mandatory&#8221; subjects (medical content) had to take precedence over &#8220;optional&#8221; elements (such as PIF). Accordingly, the authors consider it essential to clarify from the outset whether a PIF program is regarded as a sufficiently high priority to justify the associated effort for both faculty and students. Central to this discussion is the question of whether and how learning progress in the sense of professional identity formation can and should be assessed. Internationally, different approaches exist, often focusing on guided reflection, for example through portfolios <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. The Augsburg team has so far deliberately chosen a voluntary model that relies on students&#8217; intrinsic motivation. Our experience suggests that the quality of the program and positive peer recommendation represent sustainable factors in promoting participation.</Pgraph><Pgraph>Based on our experiences, student feedback in the context of participatory development, and discussions among the module coordinators, the following aspects were identified as particularly supportive for successful implementation of the PIF curriculum:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">explicit commitment of the faculty, particularly the dean&#8217;s office, to the PIF model based on an agreed definition</ListItem><ListItem level="1">formation of an interprofessional team including clinically experienced physicians</ListItem><ListItem level="1">early involvement of students</ListItem><ListItem level="1">ongoing exchange with teaching staff and curriculum coordinators</ListItem><ListItem level="1">clear communication within the faculty and university hospital</ListItem><ListItem level="1">early selection and training of appropriate teaching staff (role models)</ListItem><ListItem level="1">curricular integration on equal footing with other subjects (scope, attendance, assessment)</ListItem><ListItem level="1">continuous evaluation and willingness to revise and further develop the curriculum</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>During the second development phase, further factors supporting implementation became evident. Persuasion regarding a relatively unfamiliar topic was often successful only once concrete outcomes and examples were available. A pilot phase can therefore be considered valuable as a basis for further discussion. In addition, the choice of a poignant program name proved beneficial: <Mark2>Maturitas</Mark2> functioned as a communicative anchor, making both the program and the concept of PIF visible across the faculty.</Pgraph><Pgraph>The Undeloh recommendations of the GMA Committee on Communicative and Social Competencies (2015) <TextLink reference="12"></TextLink> provide a helpful overview of key conditions for successful curriculum development. Many of these were also identified in our own reflection. <Mark2>Student involvement</Mark2> from the first semester onward contributed substantially to program acceptance and further development. <Mark2>Attending to available resources</Mark2> was only partially possible at the outset but improved over time. The <Mark2>explicit institutional mandate</Mark2> from the faculty came relatively late, which led to frustration for the first project group due to insufficient resources. <Mark2>Needs assessment at individual, organizational, and contextual levels</Mark2> was part of the process from the beginning but had to be revised several times due to changing targets. <Mark2>Defining competencies</Mark2> proved essential for continued development. <Mark2>Methodological considerations</Mark2> became particularly relevant during the COVID-19 pandemic, when online implementation also yielded unanticipated advantages, such as asynchronous usage, new forms of feedback, and expanded communication via forum and reflection tasks.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Implementation</Mark2> was coordinated using an online project management tool, enabling location-independent, transparent, and structured planning with clear responsibilities. Planning <Mark2>Maturitas</Mark2> along the semester progression and involving active clinicians ensured a link to clinical practice. A senior clinician acting as program sponsor supported program acceptance. <Mark2>Evaluation</Mark2> criteria and accompanying assessment were defined early. A key focus was to strengthen program acceptance and to demonstrate relevance to students &#8211; feedback indicates that this was largely achieved.</Pgraph><Pgraph>Stable integration into curricular planning through designated teaching hours, institutional anchoring at the institute of medical didactics, structured coordination, and transparent documentation of program development support <Mark2>long-term sustainability. Maturitas</Mark2> has been presented regularly in faculty committees from the outset and continues to be iteratively refined.</Pgraph><Pgraph>Although PIF-related content is implicitly present in various teaching contexts, it is not yet widely recognized as part of <Mark2>Maturitas</Mark2>. Following successful implementation, the next step is to integrate <Mark2>Maturitas</Mark2> explicitly into other subjects and teaching sessions and to further embed aspects that have so far received less emphasis.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Konzeption und Implementierung eines longitudinalen Curriculums zur professionellen Identit&#228;tsbildung in Augsburg konnte erfolgreich umgesetzt werden, auch wenn der Prozess nicht geradlinig verlief. <Mark2>Maturitas </Mark2>ist inzwischen fest im Augsburger Curriculum verankert und unter Studierenden und Lehrenden bekannt. R&#252;ckmeldungen der Studierenden und die fakult&#228;tsweite Wahrnehmung zeigen sowohl positive Effekte als auch Hinweise auf Herausforderungen. Die Ergebnisse der Evaluation sind hierbei aufgrund der geringen R&#252;cklaufquote nicht als repr&#228;sentativ zu werten, sondern dienen lediglich als erg&#228;nzende Einsch&#228;tzung aus Studierendenperspektive. Die tendenziell abnehmende Akzeptanz in sp&#228;teren Semestern k&#246;nnte verschiedene Ursachen haben, etwa eine ver&#228;nderte Schwerpunktsetzung der Studierenden oder die zunehmende Belastung durch Pr&#252;fungen. </Pgraph><Pgraph>Die feste Verankerung eines Lehrkontingentes erm&#246;glichte die Platzierung wesentlicher Inhalte, die sonst eher in Wahlangeboten vorkommen und f&#252;r den Studienerfolg, den &#220;bergang in den &#228;rztlichen Beruf sowie das sp&#228;tere &#228;rztliche Wirken wichtig sind. Ein zentraler Aspekt von <Mark2>Maturitas </Mark2>ist die schrittweise Ausrichtung der Inhalte: zun&#228;chst auf die professionelle Identit&#228;tsbildung in der Rolle als Medizinstudierende und im weiteren Studienverlauf zunehmend auf die &#228;rztliche Rolle. Die R&#252;ckmeldungen der Studierenden zeigen, dass die Orientierung an konkreten Themen aus dem Alltag der Studierenden den Einstieg in PIF vereinfachte und die Relevanz der Themen verdeutlichte. Dieser Fokuswechsel scheint somit ein wesentlicher Aspekt f&#252;r den Erfolg des PIF-Curriculums in Augsburg zu sein, da die Studierenden sich mit den behandelten Themen identifizieren konnten und das Programm dadurch f&#252;r sie als bedeutsam und anschlussf&#228;hig erlebt wurde. </Pgraph><Pgraph>Die Ziele des Curriculums (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) konnten im Rahmen dieser ersten Evaluation noch nicht systematisch &#252;berpr&#252;ft werden. Erste Hinweise auf eine Zielerreichung finden sich im Mentoring-Programm (Reflexionsf&#228;higkeit) sowie in der hohen Inanspruchnahme psychosozialer Unterst&#252;tzungsangebote (Selbstf&#252;rsorge). Andere Effekte, insbesondere in Bezug auf die &#228;rztliche Rolle, werden sich erst mit dem &#220;bergang ins Berufsleben der Absolvent&#42;innen manifestieren und damit erst in l&#228;ngerfristigen Evaluationen sichtbar werden.</Pgraph><Pgraph>F&#246;rderlich f&#252;r die Umsetzung des Programms waren der hohe pers&#246;nliche Einsatz der verschiedenen Teammitglieder in allen Phasen der Entwicklung, die Begeisterung der Lehrpersonen sowie die Chance, PIF von Anfang an ins Curriculum einzubinden. Dennoch traten Hindernisse auf, z.B. dass Studierende vor allem gegen Ende des Semesters prim&#228;r pr&#252;fungsrelevante Veranstaltungen besuchten, wie es auch von anderen Standorten beschrieben wurde <TextLink reference="7"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bei beschr&#228;nkten Lehrressourcen und hohem Entwicklungsaufwand an einer im Aufbau befindlichen Fakult&#228;t sahen auch wir uns mit dem Argument konfrontiert, zun&#228;chst m&#252;sse die &#8222;Pflicht&#8220; (medizinisch-fachliche Themen) zu Lasten der &#8222;K&#252;r&#8220; (PIF) priorisiert werden. Daher steht nach Ansicht der Autor&#42;innen am Anfang die grunds&#228;tzliche Entscheidung, ob einem PIF-Programm gen&#252;gend Relevanz zugeschrieben wird, um den Aufwand f&#252;r Fakult&#228;t wie Studierende zu rechtfertigen. Im Zentrum der Diskussion steht die Frage, ob und wie Lernzuwachs im Sinne der Professional Identity Formation (PIF) gepr&#252;ft werden kann und sollte. Hier existieren international unterschiedliche Ans&#228;tze, wobei der Fokus auf gef&#252;hrter Reflexion liegt, z.B. durch Portfolios <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Das Augsburger Team hat sich jedoch bisher bewusst f&#252;r ein auf Freiwilligkeit basierendes Konzept entschieden, das auf die intrinsische Motivation der Studierenden setzt. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Qualit&#228;t der Angebote und die positive Weiterempfehlung unter Studierenden eine nachhaltige Form der Teilnahmef&#246;rderung darstellen.</Pgraph><Pgraph>Auf Grundlage unserer Erfahrungen, der R&#252;ckmeldungen der Studierenden im Rahmen der partizipativen Entwicklung sowie der Diskussionen innerhalb der Modulverantwortlichen wurden insbesondere folgende Aspekte als f&#246;rderlich f&#252;r die erfolgreiche Implementierung des PIF-Curriculums identifiziert:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Explizites Bekenntnis der Fakult&#228;t, insbesondere der Fakult&#228;tsleitung, zum Modell &#8222;PIF&#8220; auf dem Boden einer konsentierten Definition</ListItem><ListItem level="1">Bildung eines interprofessionellen Teams mit erfahrenen Kliniker&#42;innen</ListItem><ListItem level="1">Fr&#252;hzeitiger Einbezug von Studierenden</ListItem><ListItem level="1">Austausch mit Lehrenden und Lehrkoordinator&#42;innen</ListItem><ListItem level="1">Intensive und zielgerichtete Kommunikation innerhalb der Fakult&#228;t und des Universit&#228;tsklinikums</ListItem><ListItem level="1">Fr&#252;hzeitige Auswahl und Schulung geeigneter Lehrender (Rollenvorbilder)</ListItem><ListItem level="1">Verankerung im Curriculum auf Augenh&#246;he mit den anderen F&#228;chern (Umfang, Anwesenheitspflicht, Pr&#252;fung)</ListItem><ListItem level="1">Kritische Evaluation sowie Mut zur &#196;nderung und Weiterentwicklung</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Neben den genannten Aspekten wurden in der zweiten Entwicklungsphase von <Mark2>Maturitas</Mark2> weitere Faktoren deutlich, die den Implementierungsprozess unterst&#252;tzen k&#246;nnen. So zeigte sich, dass &#220;berzeugungsarbeit bei einem zun&#228;chst wenig bekannten Thema h&#228;ufig erst dann gelingt, wenn konkrete Ergebnisse und Beispiele vorliegen. Vor diesem Hintergrund erscheint die Einplanung einer Pilotphase sinnvoll, deren Ergebnisse als Diskussionsgrundlage dienen k&#246;nnen. Zudem erwies sich in unserem Fall die Wahl eines pr&#228;gnanten Namens als hilfreich: &#220;ber <Mark2>Maturitas</Mark2> konnte das Konzept von PIF kommuniziert und sowohl das Programm als auch der Begriff innerhalb der Fakult&#228;t sichtbar gemacht werden.</Pgraph><Pgraph>Die Empfehlungen zum Curriculumsentwicklungsprozess aus der Undeloher-Empfehlung des GMA Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen von 2015 <TextLink reference="12"></TextLink> stellen eine gute &#220;bersicht dar, welche Bedingungen f&#252;r das Gelingen eines entsprechenden Prozesses beachtet werden sollten. Viele der in den Empfehlungen genannten Aspekte konnten auch wir bei der Reflexion unseres erfolgreichen Entwicklungsprozesses identifizieren. So erfolgte die <Mark2>Einbindung der Studierenden</Mark2> ab dem ersten Semester, was nach unserer Erfahrung wesentlich zur Akzeptanz und Weiterentwicklung des Curriculums beitrug. Das <Mark2>Achten auf die eigenen Ressourcen</Mark2> konnte initial nur teilweise umgesetzt werden, wurde aber im Verlauf besser realisiert. <Mark2>Der explizite Auftrag der Fakult&#228;t</Mark2> erfolgte erst sehr sp&#228;t, wodurch die erste Projektgruppe ein hohes Ma&#223; an Frustration erlebte, da keine ausreichenden Ressourcen zur Verf&#252;gung standen. <Mark2>Die Analyse des Bedarfs der beteiligten Personen, der Organisation und des Umfelds</Mark2> war von Beginn an Teil des Prozesses, wurde jedoch durch ver&#228;nderte Zielsetzungen mehrfach angepasst. Die <Mark2>Definition der Kompetenzen</Mark2> erwies sich als zentral f&#252;r die Weiterentwicklung des Curriculums. Die <Mark2>Methodenauswahl</Mark2> gewann insbesondere im Kontext der COVID-19-Pandemie an Bedeutung. Durch die online-Implementierung entstanden zudem unvorhergesehene Vorteile, etwa die M&#246;glichkeit zur asynchronen Nutzung der Inhalte (z. B. auch au&#223;erhalb der Pr&#252;fungszeiten) sowie erweiterte Formen der individuellen R&#252;ckmeldung und Kommunikation mit den Studierenden &#252;ber Foren oder Reflexionsaufgaben. </Pgraph><Pgraph>Der Prozess der <Mark2>Umsetzung</Mark2> wurde in der zweiten Projektgruppe mittels eines online-Projektmanagements-Tools koordiniert. Dies erleichterte die Umsetzung durch eine ortsunabh&#228;ngige, &#252;bersichtliche und partizipative Projektplanung mit klaren Zust&#228;ndigkeiten und Fristen. Zudem wurde die Gestaltung von <Mark2>Maturitas</Mark2> von Beginn an in der zeitlichen Abfolge der Semester geplant, durch die Mitwirkung aktiver Kliniker&#42;innen war die Anbindung an die Klinik gegeben. Ein etablierter Kliniker &#252;bernahm die Schirmherrschaft und trug so zur Akzeptanz von <Mark2>Maturitas</Mark2> bei. Erfolgskriterien und begleitende <Mark2>Evaluation</Mark2> wurden fr&#252;h definiert und im Projektmanagement hinterlegt. Ein Schwerpunkt lag darauf, die Akzeptanz der Angebote zu f&#246;rdern und den Studierenden die Relevanz der Inhalte zu verdeutlichen. R&#252;ckmeldungen aus den Austauschformaten deuten darauf hin, dass dies von vielen Studierenden so erlebt wurde.</Pgraph><Pgraph>Die feste Verankerung in der Lehrplanung mit fixem Stundenkontingent, Ansiedelung am Lehrstuhl, Projektkoordination und transparente &#220;bergaben an neue Personen mit entsprechend verf&#252;gbarer Dokumentation bisheriger Entwicklungen und Konzepte sichern die Verstetigung. <Mark2>Maturitas</Mark2> wurde von Anfang an regelm&#228;&#223;ig in Gremien vorgestellt und wird weiterhin kontinuierlich weiterentwickelt. </Pgraph><Pgraph>Auch wenn PIF-Inhalte in verschiedenen Veranstaltungen bereits implizit vorkommen, werden diese weder von den Lehrenden noch von den Studierenden als zu <Mark2>Maturitas</Mark2> geh&#246;rende Inhalte wahrgenommen. Nach der erfolgreichen Implementierung und Verstetigung des Programms stehen als n&#228;chster Schritt die explizite Integration von <Mark2>Maturitas</Mark2> auch in andere F&#228;cher bzw. Lehrveranstaltungen sowie die Verankerung bisher vernachl&#228;ssigter Aspekte an.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>With <Mark2>Maturitas</Mark2>, a longitudinal curriculum to foster professional identity formation was integrated into the core medical curriculum in Augsburg for the first time. A central element is the gradual alignment of the content, initially focusing on identity development in the role of the medical student and, as the course of study progresses, increasingly on the physician role. The implementation took place within an iterative process in which different project teams were involved, each contributing distinct focal points. The program is now firmly embedded in the curriculum and continues to be further developed. The stable integration into existing structures, the testing of new formats in pilot phases, and a participatory approach with continuous adaptation to the needs of students proved to be important factors for ensuring student acceptance and teaching staff motivation.</Pgraph><Pgraph>As the achievement of PIF-related learning objectives is difficult to measure and effects often become evident only later, studying long-term impact remains challenging. Initial feedback indicates positive effects, while also pointing to challenges such as fluctuating participation rates in voluntary components. In addition, the defined learning objectives have not yet been systematically evaluated; some effects will only become apparent when graduates enter clinical practice. For further development, it will therefore be necessary to create suitable evaluation instruments that can capture both short-term and long-term effects on professional identity formation.</Pgraph><Pgraph>The Augsburg experience demonstrates that the introduction of a longitudinal PIF curriculum is feasible, but requires continuous critical monitoring, iterative refinement, and long-term evaluation in order to establish professional identity formation as a third pillar of medical education alongside knowledge and skills acquisition.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Mit <Mark2>Maturitas</Mark2> konnte in Augsburg erstmals ein longitudinales Curriculum zur F&#246;rderung professioneller Identit&#228;tsbildung curricular verankert werden. Ein zentraler Aspekt ist die schrittweise Ausrichtung der Inhalte zun&#228;chst auf die Identit&#228;tsbildung in der Rolle der Studierenden und im weiteren Studienverlauf zunehmend auf die &#228;rztliche Rolle. Die Implementierung erfolgte in einem iterativen Prozess, an dem verschiedene Projektgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten beteiligt waren. Das Programm ist inzwischen fest im Curriculum etabliert und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die feste Einbettung in bestehende Strukturen, die Erprobung neuer Formate in Pilotphasen sowie ein partizipativer Ansatz mit kontinuierlicher Anpassung an die Bedarfe der Studierenden erwiesen sich als wichtige Faktoren f&#252;r die Sicherung von Akzeptanz bei den Studierenden und Motivation bei den Lehrenden.</Pgraph><Pgraph>Da die Zielerreichung eines PIF-Programms schwer messbar ist und Effekte oft zeitverz&#246;gert eintreten, bleibt die Forschung zur Effektivit&#228;t herausfordernd. Erste R&#252;ckmeldungen zeigen positive Effekte, verweisen aber auch auf Schwierigkeiten wie schwankende Teilnahmequoten bei freiwilligen Angeboten. Zudem sind die definierten Lernziele bislang noch nicht systematisch &#252;berpr&#252;ft; manche Effekte werden sich erst mit Eintritt in das Berufsleben der Absolvent&#42;innen abbilden lassen. F&#252;r die Weiterentwicklung ist es daher notwendig, geeignete Evaluationsinstrumente zu entwickeln, die sowohl kurzfristige als auch langfristige Effekte auf die professionelle Identit&#228;tsbildung erfassen k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Das Augsburger Beispiel verdeutlicht, dass die Einf&#252;hrung eines longitudinalen PIF-Curriculums m&#246;glich ist, zugleich jedoch einer kritischen Begleitung, fortlaufenden Anpassung und langfristigen Evaluation bedarf, um die professionelle Identit&#228;tsbildung als dritte S&#228;ule neben Wissen und Fertigkeiten nachhaltig im Medizinstudium zu verankern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank the medical faculty of the University of Augsburg&#47;DEMEDA for their support in the development and implementation of the program, in particular the Dean of Studies Prof. Thomas Rotthoff and Dean Prof. Martina Kadmon. We especially thank the Augsburg medical students for their engagement, trust, and constructive feedback in the development of <Mark2>Maturitas</Mark2>. Our sincere thanks also go to all teaching staff who actively supported the project and&#47;or served as mentors, as well as to Prof. von Scheidt for his patronage and for suggesting the name of our PIF curriculum.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken der medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Augsburg&#47;dem DEMEDA f&#252;r die Unterst&#252;tzung bei der Entwicklung und Umsetzung des Programms, insbesondere Studiendekan Prof. Thomas Rotthoff und Dekanin Prof. Martina Kadmon. Besonders danken wir den Augsburger Medizinstudierenden f&#252;r ihr Engagement, Vertrauen und ihr konstruktives Feedback zur Weiterentwicklung von <Mark2>Maturitas</Mark2>. Unser Dank gilt auch allen Lehrenden, die uns bei dem Projekt aktiv unterst&#252;tzt und&#47;oder als Mentor&#42;innen mitgewirkt haben, sowie Herrn Prof. von Scheidt f&#252;r seine Schirmherrschaft und den Namen unseres PIF-Curriculums.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sabine Drossard: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3442-4851">0000-0002-3442-4851</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Sandra Schuh: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-1470-7619">0000-0002-1470-7619</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Florian Gerheuser: &#91;&#93;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-2680-9519">0009-0000-2680-9519</Hyperlink></ListItem><ListItem level="1">Iris Warnken: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-8497-2541">0009-0000-8497-2541</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Babette Sch&#246;ningh: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0001-2309-106X">0009-0001-2309-106X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Anja H&#228;rtl: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-0818-6213">0009-0008-0818-6213</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autor&#42;innen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sabine Drossard: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3442-4851">0000-0002-3442-4851</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Sandra Schuh: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-1470-7619">0000-0002-1470-7619</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Florian Gerheuser: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-2680-9519">0009-0000-2680-9519</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Iris Warnken: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-8497-2541">0009-0000-8497-2541</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Babette Sch&#246;ningh: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0001-2309-106X">0009-0001-2309-106X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Anja H&#228;rtl: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-0818-6213">0009-0008-0818-6213</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Goals of the Augsburg PIF program</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ziele des Augsburger PIF-Programms</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Assignment of articles of the declaration of Geneva to semesters (original planning 2019)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Zuordnung der Abschnitte des Genfer Gel&#246;bnis zu den verschiedenen Semestern (urspr&#252;ngliche Planung 2019)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Overview of </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas </Mark2></Mark1><Mark1>teaching sessions</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: &#220;bersicht &#252;ber die </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas</Mark2></Mark1><Mark1> Lehrveranstaltungen</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Evaluation results of the program (phase 2, year 1) </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Evaluationsergebnisse des Programms (Phase 2, 1. Jahr)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaNo>5</MediaNo>
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          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: Selected free-text comments from the evaluation of </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas</Mark2></Mark1><Mark1> teaching sessions clustered by themes (WiSe 2020&#47;21 and SoSe 2021)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Ausz&#252;ge der Freitexte der Evaluationen zu den </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas</Mark2></Mark1><Mark1>-Lehrveranstaltungen aus dem Wintersemester 2020&#47;2021 (Studierende im 1. und 3. Semester) und Sommersemester 2021 (Studierende im 2. und 4. Semester) &#8211; Clusterung nach Konzepten</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">6de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 6: Selected free-text comments on </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas</Mark2></Mark1><Mark1> mentoring (WiSe 2020&#47;21-SoSe 2022)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 6: Ausz&#252;ge der Freitexte der Evaluationen von </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas</Mark2></Mark1><Mark1> Mentoring aus dem Wintersemester 2020&#47;2021, Sommersemester 2021, Wintersemester 2021&#47;2022 und Sommersemester 2022</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>6</NoOfTables>
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          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Structure of the medical curriculum at the medical faculty of the University of Augsburg (only in German)</Mark1><LineBreak></LineBreak>Source: https:&#47;&#47;www.uni-augsburg.de&#47;de&#47;fakultaet&#47;med&#47;studium&#47;modellstudiengang-medizin&#47;module&#47;, accessed November 12, 2024</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Darstellung des Aufbaus des Medizinischen Curriculums an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Augsburg</Mark1><LineBreak></LineBreak>Quelle: https:&#47;&#47;www.uni-augsburg.de&#47;de&#47;fakultaet&#47;med&#47;studium&#47;modellstudiengang-medizin&#47;module&#47;, letzter Zugriff am 12.11.2024</Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure width="316" height="378" format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas</Mark2></Mark1><Mark1> visual identifier: Word cloud in the shape of a simplified human figure containing key terms from the </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas</Mark2></Mark1><Mark1> curriculum in Augsburg (only in German)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas</Mark2></Mark1><Mark1> Wiedererkennungsbild: Wortwolke in Form einer einfachen Figur einer Person mit zentralen Begriffen aus dem </Mark1><Mark1><Mark2>Maturitas</Mark2></Mark1><Mark1>-Curriculum in Augsburg</Mark1></Pgraph></Caption>
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