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    <Identifier>mibe000299</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000299</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0002998</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Systematischer R&#252;ckblick und Perspektiven</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Wie wird die Datenspende zum Erfolgsmodell&#63; Workshopbericht zu effektiven Kommunikations- und Vermittlungsstrategien f&#252;r B&#252;rger:innen und Patient:innen</Title>
      <TitleTranslated language="en">How can data donation become a successful model&#63; Workshop report on effective communication and communication strategies for citizens and patients</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.-Ing.</AcademicTitle>
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        <Address>Hochschule Hannover, Institut f&#252;r angewandte Datenwissenschaften DATA&#124;H, Expo Plaza 12, 30539 Hannover, Deutschland<Affiliation>Institut f&#252;r angewandte Datenwissenschaften DATA&#124;H der Hochschule Hannover, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Zukunftslabor Gesundheit (ZLG) des Zentrums f&#252;r Digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN), Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>oliver.bott&#64;hs-hannover.de</Email>
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          <Lastname>Egbert</Lastname>
          <LastnameHeading>Egbert</LastnameHeading>
          <Firstname>Nicole</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
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          <Affiliation>Zukunftslabor Gesundheit (ZLG) des Zentrums f&#252;r Digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN), Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Forschungszentrum f&#252;r Gesundheits- und Sozialinformatik, Hochschule Osnabr&#252;ck, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kr&#246;ner</Lastname>
          <LastnameHeading>Kr&#246;ner</LastnameHeading>
          <Firstname>Saskia</Firstname>
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          <Affiliation>Forschungszentrum f&#252;r Gesundheits- und Sozialinformatik, Hochschule Osnabr&#252;ck, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Arbeitsgruppe Consumer Health Informatics (CHI) der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>R&#252;hlicke</Lastname>
          <LastnameHeading>R&#252;hlicke</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Zukunftslabor Gesundheit (ZLG) des Zentrums f&#252;r Digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN), Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Medical Data Integration Center, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Gesch&#228;ftsbereich Informationstechnologie, Abteilung Medizinische Applikationen, Universit&#228;tsklinikum Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Bj&#246;rn</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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          <Affiliation>Arbeitsgruppe Consumer Health Informatics (CHI) der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Informatik und Statistik, Christian-Albrechts-Universit&#228;t zu Kiel und Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Strahwald</LastnameHeading>
          <Firstname>Brigitte</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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          <Affiliation>Projektgruppe Wissenschaftskommunikation der GMDS, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Pettenkofer School of Public Health, Institut f&#252;r Med. Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie, LMU M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Strotbaum</LastnameHeading>
          <Firstname>Veronika</Firstname>
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          <Affiliation>Arbeitsgruppe Consumer Health Informatics (CHI) der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wiesner</Lastname>
          <LastnameHeading>Wiesner</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Arbeitsgruppe Consumer Health Informatics (CHI) der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Informatik, Hochschule Heilbronn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">health information systems</Keyword>
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      <Keyword language="en">data model</Keyword>
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      <DatePublished>20260115</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>1860-9171</ISSN>
        <Volume>22</Volume>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>01</ArticleNo>
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      <Funding fundId="ZN3491">Nieders&#228;chsisches Ministerium f&#252;r Wissenschaft und Kultur</Funding>
      <Funding>VolkswagenStiftung</Funding>
      <Funding>Zentrum f&#252;r Digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)</Funding>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die Nutzung elektronischer Patientenakten (ePA) zur Datenspende bietet gro&#223;es Potenzial f&#252;r die medizinische Forschung, stellt jedoch hohe Anforderungen an Information, Kommunikation und Akzeptanz in der Bev&#246;lkerung. Im Rahmen eines interdisziplin&#228;ren Workshops anl&#228;sslich der 69. Jahrestagung der <Mark2>Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V.</Mark2> diskutierten in Dresden Expert:innen aus Medizinischer Informatik, Wissenschaftskom<TextGroup><PlainText>m</PlainText></TextGroup>unikation und Patientenvertretung gemeinsam mit dem Publikum zentrale Fragestellungen zur Kommunikation der Datenspende an B&#252;rger:innen. </Pgraph><Pgraph>Ziel war es, Bedingungen zu identifizieren, unter denen eine informierte und selbstbestimmte Entscheidung &#252;ber die freiwillige Nutzung von Gesundheitsdaten f&#252;r Forschungszwecke m&#246;glich ist. Im Fokus standen dabei die Fragen, wer &#252;ber die Datenspende informiert, wie Vertrauen in Institutionen gest&#228;rkt, Nutzen und Risiken verst&#228;ndlich vermittelt und Zielgruppen angemessen erreicht werden k&#246;nnen. Impulsvortr&#228;ge und Diskussionen zeigten, dass es einer Vielzahl niedrigschwelliger, transparenter und zielgruppengerechter Informationsangebote durch glaubw&#252;rdige Akteure bedarf. Dabei gilt es, digitale Gesundheitskompetenz zu f&#246;rdern, Zugangsh&#252;rden abzubauen und B&#252;rger:innen nicht nur technisch, sondern auch kommunikativ zu bef&#228;higen. </Pgraph><Pgraph>Der Beitrag verdeutlicht, dass eine wirksame Kommunikation zur Datenspende eine zentrale Voraussetzung f&#252;r gesellschaftliche Akzeptanz und eine gerechte Teilhabe an digitaler Gesundheitsforschung darstellt.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The use of the German national electronic health record (ePA) for data donation holds great potential for medical research but also places high demands on information, communication, and public acceptance. As part of an interdisciplinary workshop at the 69<Superscript>th</Superscript> Annual Conference of the <Mark2>German Association for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology </Mark2>(GMDS) in Dresden, experts in medical informatics, science communication, and patient advocacy discussed key questions regarding how to communicate the concept of data donation to citizens, together with the audience. The goal was to identify the conditions under which informed and autonomous decisions about the voluntary use of health data for research purposes can be made.</Pgraph><Pgraph>The focus was on questions such as: who provides information about data donation, how can trust in institutions be strengthened, how can benefits and risks be communicated in an understandable way, and how can different target groups be effectively reached.</Pgraph><Pgraph>Presentations and discussions highlighted the need for a wide range of low-threshold, transparent, and target group-specific information offerings provided by credible actors. In doing so, it is essential to promote digital health literacy, reduce barriers to access, and empower citizens not only technically but also in terms of communication.</Pgraph><Pgraph>This contribution underscores that effective communication about data donation is a key prerequisite for public acceptance and equitable participation in digital health research.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1 Hintergrund und Fragestellung" linked="yes">
      <MainHeadline>1 Hintergrund und Fragestellung</MainHeadline><Pgraph>Gesundheitsrelevante Daten werden aus sehr verschiedenen Anl&#228;ssen erzeugt und verarbeitet, z.B. bei einem Krankenhausaufenthalt, aber auch von den B&#252;rger:innen auf dem eigenen Smartphone. In diesem Kontext kann die elektronische Patientenakte (ePA) der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) in Deutschland eine wichtige Rolle einnehmen. Patient:innen haben seit 2021 einen Anspruch darauf, dass Behandelnde ihre Daten in die ePA eintragen. Seit 2023 haben Versicherte die M&#246;glichkeit, die dort abgelegten Daten durch eine Datenspende freiwillig der Forschung zur Verf&#252;gung zu stellen. Mit Beginn des Jahres 2025 wurde bei der ePA das Opt-Out-Verfahren eingef&#252;hrt, d.h., dass alle gesetzlich Versicherten automatisch eine ePA erhalten, solange sie dem nicht widersprechen <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die in der ePA perspektivisch auch in strukturierter Form sogenannter medizinischer Informationsobjekte (MIOs) auf FHIR-Basis <TextLink reference="2"></TextLink> erfassten Daten sollen laut Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) im beim Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) angesiedelten Forschungsdatenzentrum Gesundheit (FDZ) auf Antrag f&#252;r Forschungsprojekte nutzbar gemacht werden. Laut einer repr&#228;sentativen FORSA-Umfrage im Auftrag der <Mark2>Technologie- und Methodenplattform f&#252;r die vernetzte medizinische Forschung e.V.</Mark2> (TMF) sind Stand 2019 mehr als drei Viertel der Deutschen bereit, ihre Gesundheitsda<TextGroup><PlainText>t</PlainText></TextGroup>en anonym f&#252;r medizinische Forschung zur Verf&#252;gung zu stellen <TextLink reference="3"></TextLink>. Die Nutzung dieser sekund&#228;ren Daten bietet ein gro&#223;es Potenzial f&#252;r die Gesundheitsforschung und kann &#8211; so die Hoffnung &#8211; die Effizienz sowie Qualit&#228;t der Gesundheitsversorgung f&#246;rdern. In diesem Kontext existieren jedoch viele technische, ethische, finanzielle und auch rechtliche Aspekte und damit zusammenh&#228;ngend auch Vorbehalte bei den B&#252;rger:innen, die f&#252;r eine ad&#228;quate Nutzung von Gesundheitsdaten ber&#252;cksichtigt werden m&#252;ssen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie B&#252;rger:innen das Thema der Datenspende effektiv vermittelt werden kann mit dem Ziel, dass B&#252;rger:innen in der Lage sind, informierte Entscheidungen zur Spende ihrer ePA-Daten treffen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2 Methodik" linked="yes">
      <MainHeadline>2 Methodik</MainHeadline><Pgraph>Vor diesem Hintergrund haben die Arbeitsgruppe <Mark2>Consumer Health Informatics</Mark2> (CHI) und die Projektgruppe Wissenschaftskommunikation der <Mark2>Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V.</Mark2> (GMDS) sowie das <Mark2>Zukunftslabor Gesundheit</Mark2> (ZLG) des <Mark2>Zentrums f&#252;r digitale Innovationen Niedersachsen</Mark2> (ZDIN) das Thema der Datenspende unter einer Kommunikations- und B&#252;rgerperspektive auf der Jahrestagung der GMDS in Dresden im Rahmen eines Workshops mit vier eingeladenen sowie ca. 35 fachlich einschl&#228;gigen Tagungsteilnehmer:innen aus den Fachgebieten Medizinischer Informatik, Biometrie und Epidemiologie diskutiert. Gemeinsam mit externen Referent:innen wurde eruiert, wie eine angemessene Information der B&#252;rger:innen zum Thema Datenspende gestaltet werden kann, um eine fundierte Abw&#228;gung von Chancen und Risiken zu erm&#246;glichen. Basierend auf den Erfahrungen der Teilnehmenden sollten Erfolgsfaktoren f&#252;r eine effektive Kommunikation des komplexen Konzepts der Datenspende in die Bev&#246;lkerung erarbeitet werden. Als Zielsetzung galt dabei, B&#252;rger:innen in die Lage zu versetzen, informierte Entscheidungen zu treffen bzw. sich aktiv f&#252;r oder gegen eine Datenspende zu Forschungszwecken entscheiden zu k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Die den Impulsvortr&#228;gen folgende und mit der Fishbowl-Methode <TextLink reference="4"></TextLink> moderierte Diskussion der Erfolgsfaktoren orientierte sich an vier Leitfragen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Rollen und Zust&#228;ndigkeiten: Wer informiert die B&#252;rger:innen &#252;ber das Thema Datenspende&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wie gelingt es, Vertrauen in die Institutionen zu schaffen&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Was ist der individuelle und der gemeinschaftliche Nutzen einer Datenspende und welche Risiken bestehen&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Wie erreichen wir B&#252;rger:innen (Zugangswege und M&#246;glichkeiten der Ansprache)&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Im Folgenden werden die Ergebnisse des Workshops in Form der Kernaussagen der Impulsvortr&#228;ge der externen Referent:innen sowie den zusammengefassten Diskussi<TextGroup><PlainText>o</PlainText></TextGroup>nsergebnissen zu den Leitfragen der Diskussion dargestellt. Daran anschlie&#223;end werden die Ergebnisse des Workshops kritisch beleuchtet sowie eine Schlussfolgerung abgeleitet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3 Impulse" linked="yes">
      <MainHeadline>3 Impulse</MainHeadline><Pgraph>Einleitend mit einer kursorischen Sachstandsaufnahme der derzeitigen b&#252;rgerorientierten Informationsbereitstellung zum Thema Datenspende wurden drei Impulsvortr&#228;ge gehalten, deren Kernaussagen in den folgenden Unterabschnitten zusammengefasst werden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Brigitte Strahwald (Projektgruppe Wissenschaftskommunikation der GMDS): <Mark2>Datenspende im Gesundheitsbereich. Reden, &#252;berreden, &#252;berzeugen&#63;</Mark2></ListItem><ListItem level="1">Sebastian C. Semler (Technologie- und Methodenplattform f&#252;r die vernetzte medizinische Forschung (TMF) e.V., Berlin): <Mark2>Gesundheitsdaten-Verf&#252;gbarkeit, Zugang, Nutzung, Information und Akzeptanz&#63;</Mark2></ListItem><ListItem level="1">Stefan R&#252;hlicke (ZLG des ZDIN, Projektgruppe Aus-, Fort- und Weiterbildung): <Mark2>Wie erreichen E-Learning-Module die Zielgruppe der Datenspendenden&#63;</Mark2></ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>3.1 Kursorische Sachstandsaufnahme der derzeitigen b&#252;rgerorientierten Informationsbereitstellung zum Thema Datenspende </SubHeadline><Pgraph>Im Kontext des GDNG wurde die Verwendung von ePA-Daten f&#252;r die Forschung in Politik und Fachkreisen intensiv diskutiert und auch in der medialen Aufbereitung wurde das damit verkn&#252;pfte Opt-Out-Verfahren der Datenspende breit reflektiert (z.B. <TextLink reference="5"></TextLink>). Die oben genannte FORSA-Umfrage <TextLink reference="3"></TextLink> beeindruckt mit einer Zustimmungsrate von &#252;ber 79&#37; der Befragten in Bezug auf die Nutzung ihrer Gesundheitsdaten f&#252;r die medizinische Forschung (44&#37; bef&#252;rworten dies &#8222;voll und ganz&#8220;, 33&#37; &#8222;eher&#8220;). Betrachtet man dahingegen die j&#252;ngeren Ergebnisse der Studie &#8222;Meine Gesundheitsdaten f&#252;r die Forschung&#63;&#8220; der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die konkret auf die ePA ausgerichtet war, f&#228;llt die Zustimmung differenzierter aus <TextLink reference="6"></TextLink>: Etwa 47&#37; der Befragten signalisierten volle Zustimmung, 28&#37; waren noch unentschlossen, 25&#37; lehnen die Datenweitergabe ab. Die Studie kommt zu der Schlussfolgerung, dass &#8222;entweder die Widerspruchsl&#246;sung (passive Einwilligung) &#252;berdacht oder eine m&#246;glichst niedrigschwellige Widerspruchsm&#246;glichkeit in Kombination mit ausgewogenen Informationsangeboten geschaffen werden muss, um eine hohe Akzeptanz des Gesetzes zu gew&#228;hrleisten.&#8220;</Pgraph><Pgraph>Damit stellt sich die Frage, wo interessierte B&#252;rger:innen entsprechende Informationsangebote finden k&#246;nnen. Ausgangspunkt des GDNG ist das Bundesgesundheitsmi<TextGroup><PlainText>n</PlainText></TextGroup>isterium (BMG). Suchen B&#252;rger:innen auf dessen Website nach entsprechenden Informationen, finden sie zwar eine der ePA gewidmete Webseite <TextLink reference="7"></TextLink>, aber keine konkreten Hinweise zur Datenspende. Bei Recherche auf der f&#252;r die Telematikinfrastruktur (TI) in Deutschland verantwortlichen Digitalagentur <Mark2>gematik GmbH</Mark2> finden Interessierte zum Zeitpunkt des Workshops Informationen zur ePA, aber nur indirekt in einem Erkl&#228;rfilm zur Datenspende <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Naheliegend ist auch die &#220;berlegung, auf den einschl&#228;gigen Webseiten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), die f&#252;r die Bereitstellung der ePA f&#252;r deren Versicherte zust&#228;ndig sind, nach dem Thema Datenspende zu suchen. Auf einer beispielhaft betrachteten Website zur ePA einer gro&#223;en deutschen GKV finden sich zur Datenspende zumindest auf der ersten Seite keine Informationen <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Dies sind Momentaufnahmen einer kursorischen Suche im Vorfeld des durchgef&#252;hrten Workshops. Sie begr&#252;nden aber die Vermutung, dass mindestens zum Zeitpunkt des Workshops im September 2024 ein niedrigschwelliges Informationsangebot f&#252;r gesetzlich versicherte B&#252;rger:innen im Hinblick auf die mit der ePA verkn&#252;pfte Datenspende f&#252;r die Forschung nicht in einem Umfang vorhanden ist, der eine informierte Entscheidung dar&#252;ber erm&#246;glicht. Der damit verbundenen Frage, wie B&#252;rger:innen eine solche informierte Entscheidung erm&#246;glicht werden kann, widmen sich die nachfolgenden Impulse und Diskussionsergebnisse.</Pgraph><SubHeadline>3.2 Datenspende im Gesundheitsbereich. Reden, &#252;berreden, &#252;berzeugen&#63;</SubHeadline><Pgraph>Um eine informierte Entscheidung treffen zu k&#246;nnen, ben&#246;tigen die B&#252;rger:innen Antworten auf die Fragen, was genau wozu und an wen gespendet wird, sowie welche Risiken und Nebenwirkungen bestehen. Daher m&#252;ssen Informationen angeboten werden, die neutral und verst&#228;ndlich das verf&#252;gbare Wissen vermitteln. Allerdings ist ein hohes Ma&#223; an insbesondere digitaler Gesundheitskompetenz erforderlich, um diese Informationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Im &#8222;Health Literacy Survey Germany&#8220; <TextLink reference="11"></TextLink> zeigte sich jedoch, dass digitale Gesundheitskompetenz in Deutschland bei 75&#37; der Befragten inad&#228;quat oder problematisch ist. Die eigenst&#228;ndige Aneignung des Wissens sollte bei der Mehrheit der erwachsenen Bev&#246;lkerung nicht erwartet oder vorausgesetzt werden; hier sind eine Vielzahl an niedrigschwelligen und adaptierbaren Informationsangeboten erforderlich, auf die &#252;ber unterschiedliche Kommunikationswege und -kan&#228;le zugegriffen werden kann. Entscheidend ist, dass diese Angebote von vertrauensw&#252;rdigen Stellen und Institutionen gemacht werden, die weder versuchen zu lenken, zu &#252;berreden, oder gar zu manipulieren &#8211; bisher herrscht an dieser Stelle noch ein inhaltliches und organisatorisches Vakuum. Die gro&#223;e Bereitschaft in der Bev&#246;lkerung, ihre Gesundheitsdaten f&#252;r die Forschung zur Verf&#252;gung zu stellen, darf nicht dazu verleiten, dieser Informationspflicht nicht nachzukommen, denn nur so ist eine echte informierte Entscheidung zu erm&#246;glichen. Diese Informationspflicht umfasst insbesondere, dass ein Nein zur Spende keine negativen Folgen f&#252;r die B&#252;rger:innen hat, wie z.B. bei der Behandlung oder den Versicherungsbeitr&#228;gen.</Pgraph><SubHeadline>3.3 Gesundheitsdaten &#8211; Verf&#252;gbarkeit, Zugang, Nutzung, Information und Akzeptanz&#63; </SubHeadline><Pgraph>Diverse Gesetzesinitiativen (z.B. Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG), Digital-Gesetz (DigiG), Europ&#228;ischer Gesundheitsdatenraum (EHDS)) sowie die Gr&#252;ndung eines nationalen Dateninstituts r&#252;cken das Thema der Nutzung von Gesundheitsdaten immer wieder in die &#214;ffentlichkeit. Flankiert werden diese Aktivit&#228;ten durch vielf&#228;ltige Forschungsvorhaben und Initiativen wie der Medizininformatik-Initiative <TextLink reference="12"></TextLink>, dem Netzwerk Universit&#228;tsmedizin <TextLink reference="13"></TextLink>, der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur sowie genomDE <TextLink reference="14"></TextLink>, um nur einige zu nennen. Bei all diesen Initiativen betrifft eine wichtige Fragestellung die &#246;ffentliche Akzeptanz und die Verf&#252;gbarkeit vertrauensw&#252;rdiger Information. Im Rahmen eines Workshops der TMF wurden dazu einige Fragen und Herausforderungen gemeinsam mit Patientenvertretungen er&#246;rtert. Der Schwerpunkt lag dabei auf Fragen rund um die technische und organisatorische Umsetzung der individuellen Auskunftspflicht nach &#167;6 Abs. 4 GDNG sowie der Umsetzung der Transparenzpflicht (ebenfalls &#167;6 Abs. 4 GDNG). Auch die Frage einer generellen Information der &#214;ffentlichkeit und von Patient:innen versus einer individuellen Information anl&#228;sslich einer Einwilligungseinholung, bei der Patient:innen &#252;ber m&#246;gliche Forschungsvorhaben informiert werden, wurde adressiert. Eine begleitende Akzeptanzmes<TextGroup><PlainText>s</PlainText></TextGroup>ung ist dabei wichtig, um einem m&#246;glichen Skandalisierungs- und Misstrauenspotential entgegenzuwirken. Grunds&#228;tzlich zeigen jedoch diverse Umfrageprojekte zur Datenspende eine hohe Bereitschaft der Bev&#246;lkerung in Deutschland, ihre Daten f&#252;r Forschungszwecke bereitzustellen (vgl. <TextLink reference="15"></TextLink> und <TextLink reference="16"></TextLink>).</Pgraph><SubHeadline>3.4 Wie erreichen E-Learning-Module die Zielgruppe der Datenspendenden&#63; </SubHeadline><Pgraph>Digitale Lernangebote f&#252;r die Aus-, Fort- und Weiterbildung stellen eine M&#246;glichkeit dar, Versicherten spezifisches Wissen insbesondere zu digitalen Gesundheitsangeboten und deren m&#246;glichen positiven Wirkungen f&#252;r die (med.) Forschung zu vermitteln. Dies schlie&#223;t Patient:innen, wie auch B&#252;rger:innen bzw. die interessierte &#214;ffentlichkeit mit ein. Hierzu eignen sich u.a. online angebotene E-Learning-Module wie die vom Zukunftslabor Gesundheit des ZDIN bereitgestellten Kursangebote <TextLink reference="17"></TextLink>, welche im Rahmen eines Forschungsprojektes frei verf&#252;gbar und kostenfrei bereitgestellt werden. Diese erm&#246;glichen es, (a) den Grad der individuellen Health-Literacy abzusch&#228;tzen, (b) Fragen zur Nutzung von Daten und deren Zweck zu kl&#228;ren sowie (c) Wissensl&#252;cken respektive Unsicherheiten bei der Anwendung von digitalen Gesundheitsangeboten zu schlie&#223;en. Die durch die heterogene Zielgruppe der B&#252;rger:innen herausfordernde Kursgestaltung fokussiert auf die Beantwortung der Frage: &#8222;Wie wird aus Forschungsfragen und Daten eigentlich Wissen&#63;&#8220; im Sinne eines dadurch lernenden Gesundheitssystems. Trotz auf breite Bev&#246;lkerungsschichten ausgerichteter Marketing-Ma&#223;nahmen zu diesem Kursangebot wurde in den aktuellen Evaluationsergebnissen deutlich, dass vor allem Personen mit h&#246;herem Bildungsniveau angesprochen werden, w&#228;hrend sozial benachteiligte Gruppen sowie h&#228;ufig auch j&#252;ngere Versicherte nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind <TextLink reference="18"></TextLink>. Bevor Ma&#223;nahmen ergriffen werden, um die Breite der Bev&#246;lkerung in Deutschland zu erreichen, ist jedoch zu kl&#228;ren, welcher Aufwand daf&#252;r vertretbar ist und ob hierf&#252;r nachhaltigere Konzepte erforderlich sind, um dieser heterogenen Zielgruppe Wissen &#252;ber die Datenspende in geeigneter Qualit&#228;t zur Verf&#252;gung zu stellen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4 Ergebnisse der Leitfragendiskussion" linked="yes">
      <MainHeadline>4 Ergebnisse der Leitfragendiskussion</MainHeadline><Pgraph>Ausgehend von den Impulsvortr&#228;gen wurden mit den Referent:innen und den Workshopteilnehmer:innen vier Leitfragen nach der Fishbowl-Methode diskutiert. Die Fishbowl-Moderationsmethode ist eine Diskussionsform, bei der ein kleiner Gespr&#228;chskreis (&#8222;im Fischglas&#8220;) im Zentrum sitzt und diskutiert, w&#228;hrend das &#252;brige Publikum zuh&#246;rt und bei Bedarf durch Platzwechsel in den inneren Kreis aktiv teilnehmen kann. Im inneren Kreis sa&#223;en die drei Impulsgeber:innen, ein Vertreter des Moderationsteams (der Erstautor) sowie die Vertreterin der BAG Selbsthilfe e. V. einer Dachorganisation bundesweiter Selbsthilfeverb&#228;nde behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angeh&#246;rigen. Ein Stuhl, der sogenannte &#8222;Fishbowl-Seat&#8220;, blieb frei f&#252;r Teilnehmende aus dem Publikum. Die Ergebnisse der Diskussion werden in den folgenden Unterabschnitten zusammengefasst: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Wer informiert die B&#252;rger:innen &#252;ber das Thema Datenspende&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wie gelingt es, Vertrauen in die Institutionen zu schaffen&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Was ist der individuelle und der gemeinschaftliche Nutzen einer Datenspende und welche Risiken bestehen&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Wie erreichen wir B&#252;rger:innen (Zugangswege und M&#246;glichkeiten der Ansprache)&#63; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>W&#246;rtliche Zitate werden dann einer konkreten Person zugeordnet, wenn dies aus den Aufzeichnungen des Workshops ableitbar war, im anderen Fall wird abstrakt explizit bzw. implizit auf &#8222;Teilnehmende verwiesen, wenn ein Name nicht zuzuordnen war. Aussagen der Diskutant:innen, die nicht wortw&#246;rtlich zitiert werden k&#246;nnen, werden im Konjunktiv und unter Beibehaltung der originalen Wortwahl dargestellt. In Bezug auf Zitate mit Namensbezug sind entsprechende Einverst&#228;ndniserkl&#228;rungen eingeholt worden.</Pgraph><SubHeadline>4.1 Wer informiert B&#252;rger:innen zum Thema Datenspende&#63;</SubHeadline><Pgraph>Jana Hassel, Referentin f&#252;r Digitalpolitik der Bundesar<TextGroup><PlainText>b</PlainText></TextGroup>eitsgemeinschaft (BAG) Selbsthilfe e.V., betonte mit Blick auf die Eingangsfrage, dass Patient:innen grunds&#228;tzlich eingebunden sein wollen &#8211; auch wenn sie k&#246;rperliche und bzw. oder geistige Einschr&#228;nkungen haben. Daf&#252;r braucht es Unterst&#252;tzung und ausreichende Ressourcen. Es d&#252;rfen aber auch keine Nachteile entstehen, wenn die digitalen Gesundheitsangebote nur z&#246;gerlich genutzt werden. Dennoch sollten Patient:innen strukturell stets mit eingebunden sein, da der m&#246;gliche Nutzen f&#252;r bessere Forschung erkannt w&#252;rde. Vor allem sollten Patient:innen auch selbst erst einmal ihre Daten kennen (lernen) k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Ankn&#252;pfende Beitr&#228;ge aus dem Publikum (Fishbowl-Seat) verwiesen darauf, dass es ggf. nicht ausreichend sei, nur einen einzigen Brief von (s)einer Krankenkasse zu erhalten. Zudem seien auch die Besch&#228;ftigten in den Gesundheitsberufen oftmals zum Stand der ePA unzureichend informiert bzw. k&#246;nnten ihren Patient:innen daher nur bedingt Auskunft erteilen bzw. sie aufkl&#228;ren. Diesem Argument wurde jedoch entgegnet, dass Konzepte und Vorteile zur ePA durchaus in der Presse vorgestellt und diskutiert wurden. Man m&#252;sse &#8222;halt Zeitung lesen&#8220;, gleichwohl k&#246;nne man aber feststellen, dass die ePA als Angebot f&#252;r B&#252;rger:innen noch unzureichend bekannt sei. Dem wiederum wurde erwidert, dass nur weil etwas in der Zeitung oder in den Medien zu finden sei, das noch lange nicht hie&#223;e, dass auch wirklich alle B&#252;rger:innen ausreichend erreicht w&#252;rden. Zwar sei kein &#8222;Computerf&#252;hrerschein&#8220; von N&#246;ten, jedoch sei das Erkl&#228;ren und Vermitteln des Nutzens als Kernaufgabe schwierig genug. Das Argument, dass ja eh schon &#252;berall Daten gesammelt w&#252;rden, sei hier auch nicht wirklich hilfreich, da Patient:innen einen konkreten Mehrwert von ihrer Datenspende erfahren m&#252;ssten. </Pgraph><SubHeadline>4.2 Wie gelingt es, Vertrauen in die Institutionen zu schaffen&#63;</SubHeadline><Pgraph>In Folge der Diskussion kam die Frage auf, welche Institutionen nun informieren und &#8222;&#252;bersetzen&#8220; sollten, welchen Nutzen Datenspenden im Gesundheitswesen haben k&#246;nnten. In der Fishbowl-Diskussion wurde die Frage aufgeworfen, ob Krankenkassen in ihrer Rolle als Anbieter der ePA grunds&#228;tzlich als &#8222;Treuh&#228;nder&#8220; geeignet w&#228;ren, um Informationen zum Konzept der Datenspende bereitzustellen. Gleichzeitig wurde jedoch die Wahrnehmung ge&#228;u&#223;ert, dass Krankenkassen ein eigenes Interesse an den Daten haben k&#246;nnten und daher von Versicherten m&#246;glicherweise nicht als neutrale, unabh&#228;ngige Instanz wahrgenommen w&#252;rden. Staatliche Beh&#246;rden wurden als Informationsvermittler von den Beteiligten unterschiedlich beurteilt, teils komplett abgelehnt. Es wurde die Frage gestellt, ob eine Informationskampagne durch Beh&#246;rden oder Krankenkassen zu deren Aufgaben geh&#246;rt und ob hier nicht ein asymmetrisches Informationsverh&#228;ltnis zwischen den Patient:innen und Beh&#246;rden bzw. Krankenkassen auf der anderen Seite vorliegen k&#246;nnte. Ankn&#252;pfend hieran kam aus dem Publikum die Frage nach einem Vergleich mit dem EU-Ausland auf, bspw. mit den skandinavischen Nachbarn. In Finnland w&#252;rden beispielsweise mit einer Datenspende und deren erhofftem Nutzen auch immer Erwartungen verbunden, die es zu erf&#252;llen gelte <TextLink reference="19"></TextLink>. &#220;ber die Ergebnisse der Nutzung gespendeter Daten k&#246;nnte z.B. berichtet werden. Die Vertreterin der BAG Selbsthilfe e.V. verwies mit Blick auf das Ausland darauf, dass, obwohl das d&#228;nische Gesundheitswesen schon sehr breit digitalisiert sei, bisher der Nachweis fehle, ob d&#228;nische B&#252;rger denn nun auch ges&#252;nder seien (man betrachte beispielsweise die durchschnittliche Lebenserwartung <TextLink reference="20"></TextLink> in D&#228;nemark verglichen mit anderen europ&#228;ischen L&#228;ndern). Von den beteiligten Diskutant:innen wurde dies als &#8222;offene Frage&#8220; benannt. Ebenso sollte es keine &#8222;Zertifikate&#8220; erfordern m&#252;ssen, um sich mit digitalen Gesundheitsangeboten vertraut zu machen. </Pgraph><SubHeadline>4.3 Was ist der individuelle und der gemeinschaftliche Nutzen einer Datenspende und welche Risiken bestehen&#63;</SubHeadline><Pgraph>Die Vertreterin der BAG Selbsthilfe e.V. verwies bereits zu Anfang der Diskussionsrunde auf den &#8211; aus ihrer Sicht - ern&#252;chternden Umstand, dass Stand 2024 oftmals nur schwierig nachvollziehbare Abrechnungsdaten in der ePA zu finden seien und die &#8222;Medikation nur d&#252;rftig abgebildet&#8220; sei. Hierauf bezog sich ein Teilnehmer aus dem Publikum, der die Frage aufwarf, &#8222;warum nicht klein angefangen&#63;&#8220;. Aus seiner Sicht sei es schwierig, das gesamte Bild im Ganzen zu erkl&#228;ren und zu vermitteln. Passender w&#228;re es, Nutzen auch mit kleineren Effekten zu erkl&#228;ren und zu kommunizieren, da f&#252;r Patient:innen &#8222;Mehrwert nicht immer direkt erkennbar sei&#8220;. Zu fragen sei auch, ob Patient:innen immer das komplette Konstrukt der Datenspende verstehen m&#252;ssten beziehungsweise welche Informationen eigentlich wirklich relevant sind. Ein weiterer Teilnehmer aus dem Publikum betonte, dass Transparenz aus seiner Sicht der wesentliche Schl&#252;ssel zum Erfolg sei. &#8222;Sofern Kontrolle erhalten bleibt&#8220;, so w&#228;re &#8222;der B&#252;rger bereit, gute Taten zu leisten&#8220;, sodass &#8222;wertvolle Daten&#8220; verf&#252;gbar gemacht werden. Zwingend sei hierbei jedoch, dass diese anonymisiert w&#228;ren; dies m&#252;sse sichergestellt und klar kommuniziert werden.</Pgraph><SubHeadline>4.4 Wie erreichen wir B&#252;rger:innen (Zugangswege, M&#246;glichkeiten der Ansprache)&#63;</SubHeadline><Pgraph>Frau Strahwald pl&#228;dierte daf&#252;r, die Informationen zur Datenspende &#252;ber multiple Kan&#228;le anzubieten, angepasst an die unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten in der Bev&#246;lkerung. Nur so gel&#228;nge es, verschiedene Altersgruppen und Menschen aller sozio&#246;konomischen Schichten zu erreichen. In diesem Zusammenhang wurde durch einen Beitrag aus dem Publikum festgestellt, dass man ja bisher kaum Daten in der ePA finden w&#252;rde, ggf. noch gar keinen Zugang hierzu h&#228;tte. Wie sollen also ohne Zugang Daten gespendet werden&#63; Dies sei &#8222;ein schlechtes Angebot&#8220;. Aus seiner Sicht w&#228;re es ratsam, Tech-Firmen wie bspw. Apple aktiver einzubeziehen, wenn es darum geht, Anwendungen an die B&#252;rger:innen &#8222;ran zu bekommen&#8220;. In diesem Kontext w&#228;re es interessant, auch Informationsangebote zu machen und somit zum Thema Datenspende gezielt Aufkl&#228;rung zu versuchen, da Apps und smarte Ger&#228;te bereits heute f&#252;r viele Versicherte nahezu aller Altersgruppen Teil des digitalen Alltags sind <TextLink reference="21"></TextLink>. Eingebracht wurde jedoch, dass es nicht reiche, einfach eine neue Informationskampagne &#8211; von welcher Institution letztlich auch immer &#8211; zu starten und damit zu denken, informierte Entscheidungen seien nun m&#246;glich. Ein gro&#223;er &#8222;Big Bang&#8220;, so ein Teilnehmer, sei hier nicht ratsam. &#8222;Patienteninformation&#8220; sei nicht umsonst zu haben bzw. k&#246;nne nicht &#8222;nebenbei&#8220; erledigt werden. Denn zu bedenken sei, dass Patient:innen auch weiterhin ein &#8222;Recht auf Nichtwissen&#8220; haben. Vielleicht sei der Begriff &#8222;Datenspende&#8220; hier auch gar nicht richtig oder zielf&#252;hrend &#8211; ggf. sei ja hier der Begriff &#8222;Datensteuer&#8220; passender&#63; </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5 Diskussion und Fazit" linked="yes">
      <MainHeadline>5 Diskussion und Fazit</MainHeadline><Pgraph>Die Diskussion zur Datenspende im Kontext der elektronischen Patientenakte (ePA) offenbart ein Spannungsfeld zwischen dem gro&#223;en Potenzial f&#252;r die medizinische Forschung und dem Anspruch auf eine informierte, selbstbestimmte Entscheidung seitens der B&#252;rger:innen. Zwar zeigen Umfragen eine grunds&#228;tzlich hohe Bereitschaft zur Bereitstellung von Gesundheitsdaten f&#252;r Forschungszwecke <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, die Realit&#228;t stellt sich jedoch weitaus komplexer dar. Informationsangebote zum Thema Datenspende sind bislang fragmentiert, schwer auffindbar und oft nicht auf die Bed&#252;rfnisse der B&#252;rger:innen abgestimmt <TextLink reference="22"></TextLink>. Eine informierte Entscheidung wird dadurch erschwert &#8211; insbesondere f&#252;r Menschen mit niedriger, digitaler Gesundheitskompetenz.</Pgraph><Pgraph>Die Workshop-Methodik weist Limitationen auf im Hinblick auf die nicht m&#246;gliche Vorauswahl der teilnehmenden Tagungsbesucher:innen, wodurch die Aussagekraft der Ergebnisse eingeschr&#228;nkt ist. Die Workshop-Ergebnisse zeigen dennoch deutlich, dass es nicht ausreicht, allein auf das individuelle Engagement der Versicherten oder die mediale Berichterstattung zu setzen. Vielmehr bedarf es zielgruppenspezifischer, verst&#228;ndlicher und niedrigschwelliger Informationsangebote, die durch vertrauensw&#252;rdige Institutionen bereitgestellt werden &#8211; ohne paternalistisch zu wirken. Der Aufbau von Vertrauen, insbesondere durch Transparenz in der Datennutzung, sowie eine klare Kommunikation &#252;ber Risiken und Nutzen, sind dabei essenziell. Ebenso sind die Einbindung von Patient:innenvertretungen und die kontinuierliche Evaluation der Akzeptanz in der Bev&#246;lkerung wichtig <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Digitale Bildungsangebote wie E-Learning-Module stellen eine wertvolle Erg&#228;nzung dar, erreichen jedoch zur Zeit vor allem bildungsnahe Zielgruppen <TextLink reference="24"></TextLink>. Hier sind kreative und nachhaltige Konzepte erforderlich, um auch bildungsfernere, sowie &#228;ltere Menschen zu erreichen und einzubeziehen <TextLink reference="25"></TextLink>. Die Frage nach geeigneten Zugangswegen &#8211; sei es &#252;ber Krankenkassen, &#196;rzt:innen oder digitale Alltagsbegleiter wie Gesundheitsapps &#8211; bleibt essentiell.</Pgraph><Pgraph>Letztlich ist die F&#228;higkeit zur informierten Entscheidung keine Selbstverst&#228;ndlichkeit, sondern ein Ergebnis gezielter Kommunikation, struktureller Voraussetzungen und gelebter Teilhabe. Die Einf&#252;hrung des Opt-Out-Verfahrens seit 2025 unterstreicht die Dringlichkeit, diese Aspekte umfassend zu adressieren. Eine echte informierte Zustimmung zur Datenspende erfordert mehr als technische Infrastruktur &#8211; sie braucht Vertrauen, Aufkl&#228;rung und gesellschaftlichen Diskurs. Nur so kann das Versprechen eines lernenden Gesundheitssystems eingel&#246;st werden, das sowohl dem individuellen Schutzbed&#252;rfnis als auch dem Gemeinwohl gerecht wird.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Danksagung</SubHeadline><Pgraph>Gef&#246;rdert durch das Nieders&#228;chsische Ministerium f&#252;r Wissenschaft und Kultur unter dem F&#246;rderkennzeichen ZN3491 im Rahmen des Nieders&#228;chsischen Vorab der VolkswagenStiftung und unterst&#252;tzt durch das Zentrum f&#252;r Digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN).</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autor:innen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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