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    <Identifier>mibe000126</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000126</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0001261</IdentifierUrn>
    <ArticleType>&#220;bersichtsarbeit</ArticleType>
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      <Title language="de">Methoden zur Pr&#228;diktion von Hochnutzern: ein systematischer Literatur-Review</Title>
      <TitleTranslated language="en">Methods to predict high users: a systematic literature review</TitleTranslated>
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        <Address>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, OE 5410, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Deutschland<Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Hannover, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Hartmann.Justyna&#64;mh-hannover.de</Email>
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        <Email>Schauer.Svenja&#64;mh-hannover.de</Email>
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        <Email>Amelung.Volker&#64;mh-hannover.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">frequent attenders</Keyword>
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      <Keyword language="en">predictive modelling</Keyword>
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      <Keyword language="de">Hochnutzer</Keyword>
      <Keyword language="de">Hochkostenf&#228;lle</Keyword>
      <Keyword language="de">Pr&#228;diktion</Keyword>
      <Keyword language="de">Pr&#228;diktionsmodell</Keyword>
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    <DatePublished>20120926</DatePublished><DateRepublished>20120927</DateRepublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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        <ISSN>1860-9171</ISSN>
        <Volume>8</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>02</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>20120927</DateLastCorrection>Titelsprache falsch angegeben</Correction>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Auf einen kleinen Anteil von Patienten entf&#228;llt ein gro&#223;er Anteil der Krankheitsausgaben. Dies zeigen sowohl deutsche als auch internationale Studien. Ein Teil dieser Ausgaben k&#246;nnte durch fr&#252;hzeitige Identifikation potentieller Hochnutzer vermieden werden. Dies ist unter anderem durch die Entwicklung eines Pr&#228;diktionsmodells m&#246;glich, wobei die methodische Umsetzung eines solchen Modells sehr unterschiedlich aussehen kann. Ziel dieser Arbeit ist deshalb herauszuarbeiten, welche methodischen M&#246;glichkeiten es gibt, um ein Pr&#228;diktionsmodell zu erstellen, mit dem man fr&#252;hzeitig steuerbare Hochnutzer finden kann, und daraus eine Entscheidungshilfe f&#252;r die Wahl einer Methode abzuleiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es wird eine systematische Suchrecherche in der Literaturdatenbank SciVerse Scopus im Oktober 2011 durchgef&#252;hrt und durch Handrecherche erg&#228;nzt. Die Literatur wird in einem zweistufigen Vieraugenverfahren nach vorher definierten Ein- und Ausschlusskriterien selektiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 216 identifizierten Publikationen werden abschlie&#223;end 18 in die Analysen eingeschlossen. Diese Artikel k&#246;nnen in zwei Gruppen unterteilt werden. Auf der einen Seite gibt es Ans&#228;tze, bei denen Patienten-Charakteristika im Vordergrund stehen und die Hochnutzer &#252;ber ihre Inanspruchnahmeh&#228;ufigkeit von Gesundheitsleistungen definieren. Dabei kommen die Methoden der logistischen, linearen und negativ binomialen Regression zum Einsatz, wobei die logistische die am h&#228;ufigsten verwendete Methode darstellt. Auf der anderen Seite gibt es kostenorientierte Ans&#228;tze. Bei Artikeln mit einem Fokus auf Kosten stehen h&#228;ufig methodische Aspekte und die M&#246;glichkeiten der Pr&#228;diktion im Vordergrund. Die Methode der logistischen Regression kommt ebenso zum Einsatz wie die sehr spezielle Form der &#8222;Extreme Regression&#8220;. Au&#223;erdem gibt es mit dem Einsatz von Data-mining Techniken sowie mit Klassifikationssystemen &#8211; wie &#8222;Diagnostic Cost Groups&#8220; &#8211; Ans&#228;tze, die auf die Aufbereitung und Informationsverarbeitung gro&#223;er Mengen von Diagnoseinformationen ausgelegt sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Es gibt verschiedene Methoden zur Pr&#228;diktion von Hochnutzern. Die Wahl der Methode sollte sich nach der Fragestellung und dem Ziel, der Datenbasis sowie den verf&#252;gbaren Ressourcen richten. Bei Ans&#228;tzen, bei denen die Wahl geeigneter Pr&#228;diktoren im Vordergrund steht, stellt die logistische Regression eine geeignete und h&#228;ufig verwendete Methode dar.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> A small group of patients accounts for a high amount of health care expenditures in Germany as well as in other countries. A portion of these expenses could be prevented by early identification of potential high users. This is possible through predictive modelling which offers various of methodical approaches. Therefore, the aim of this study is to identify different methodological approaches of predictive modelling of potential high users and to aid the decision-making process for the selection of appropriate method.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method:</Mark1> A systematic literature search was done in the scientific database SciVerse Scopus in October 2011 and supplemented by a manual search. Two persons selected identified citations in a two-step procedure independently, according to predetermined inclusion and exclusion criteria.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> From the 216 identified publications, 18 articles remained after the final selection process. Two different approaches for dealing with this topic can be identified. On the one hand, there is an approach that focuses on patient-characteristics. Therefore, studies using this approach define high cost patients based on the frequency of health care utilization. The methods used for this approach are logistic, linear and negative binomial regression, with logistic regression as the most common one. On the other hand, there is a cost-oriented approach. Papers with this focus are primarily interested in testing different methods and new ways of prediction. The common method of logistic regression is used as well as the very special method of extreme regression. Data-mining techniques and classification systems like diagnostic cost groups are utilized as well. These methods are suitable for preparation and information processing of a large amount of diagnostic data. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Different methods to predict high users exist. The choice of the method depends on the research question, the aim, the data and the available resources. When research focuses on predictors of high usage, logistic regression is a suitable and commonly used method.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Internationale Studien zeigen, dass auf einen kleinen Anteil von Patienten ein gro&#223;er Anteil der Krankheitsausgaben entf&#228;llt. So entfallen in Deutschland im Jahr 2001 etwa 80&#37; der Gesamtausgaben der damaligen Gm&#252;nder Ersatzkasse auf nur 10&#37; ihrer Versicherten <TextLink reference="1"></TextLink>. Solche Hochnutzer sind Gegenstand zahlreicher nationaler und internationaler Forschungsarbeiten. Vor allem f&#252;r Kostentr&#228;ger sind sie relevant, da eine Ver&#228;nderung der Inanspruchnahme entsprechender Patienten ein hohes Einsparpotential bietet und gleichzeitig die Situation der Patienten verbessern kann. Will man die Eskalation von Krankheitsverl&#228;ufen vermeiden, ist es notwendig bereits fr&#252;hzeitig steuernd einzugreifen und den Krankheitsverlauf damit positiv zu beeinflussen. Deutlich wird der Nutzen einer fr&#252;hen Steuerung am Beispiel der Erkrankung Diabetes mellitus: Wird Typ-2 Diabetes bei Personen mit erh&#246;htem Risiko fr&#252;hzeitig erkannt und behandelt, kann durch gezielte &#196;nderung des Lebensstils das Auftreten um &#252;ber 50&#37; gesenkt werden, w&#228;hrend ein sp&#228;tes oder sehr sp&#228;tes Reagieren zu lebenslanger Medikamenteneinnahme, Amputationen und weiteren Folgeerkrankungen f&#252;hren kann <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Um gezielt intervenieren zu k&#246;nnen und Eskalationen zu vermeiden, ist es deshalb von gro&#223;em Interesse, zuk&#252;nftige Hochnutzer fr&#252;hzeitig zu identifizieren. Dies kann unter anderem durch die Entwicklung eines Pr&#228;diktionsmodells erreicht werden. Pr&#228;diktoren sind Merkmals-Variablen, mit denen sich ein m&#246;glicher kausaler Einfluss auf ein abh&#228;ngiges Merkmal modellieren und &#252;berpr&#252;fen l&#228;sst <TextLink reference="3"></TextLink>. Ein Pr&#228;diktionsmodell dient folglich dazu, kausale Beziehungen zu identifizieren und den Einfluss von unabh&#228;ngigen Variablen auf ein Merkmal zu prognostizieren. Die methodische Umsetzung eines solchen Modells kann dabei sehr unterschiedlich aussehen. Ziel dieser Studie ist deshalb, mithilfe einer systematischen Literaturrecherche herauszuarbeiten, welche methodischen M&#246;glichkeiten es gibt, um ein Pr&#228;diktionsmodell zu erstellen mit dem man fr&#252;hzeitig steuerbare Hochnutzer finden kann, und Entscheidungshilfen f&#252;r die Wahl einer Methode abzuleiten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline><Pgraph>Eine systematische Suchrecherche wird am 12.10.2011 in der Literaturdatenbank SciVerse Scopus, einer Abstract- und Zitationsdatenbank mit aktuell 18.500 internationalen Titeln, durchgef&#252;hrt und durch eine Handrecherche erg&#228;nzt. Die Suchrecherche besteht aus einer Verkn&#252;pfung von Begriffen f&#252;r Hochnutzer mit Begriffen, die f&#252;r Pr&#228;diktionsmodelle verwendet werden (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Bei den Begriffen f&#252;r Hochnutzer wird keine Einschr&#228;nkung hinsichtlich der dahinterstehenden Definition festgelegt, so dass eine Bandbreite von unterschiedlich definierten Hochnutzer-Begriffen eingeschlossen wird. </Pgraph><Pgraph>Sprachliche Einschr&#228;nkungen werden nicht vorgenommen. Die so erhaltene Literatur wird in einem zweistufigen Vieraugenverfahren von zwei unabh&#228;ngigen Gutachtern gesichtet. In einem ersten Schritt wird die Literatur anhand des Titels und des Abstracts gem&#228;&#223; zuvor definierter Ein- und Ausschlusskriterien selektiert:<LineBreak></LineBreak><LineBreak></LineBreak><Mark2>Einschlusskriterien:</Mark2></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Zeit: Literatur der letzten 10 Jahre</ListItem><ListItem level="1">Endpunkt: Hochnutzer</ListItem><ListItem level="1">Art der Publikation: methodische Artikel, Studien mit quantitativen Ergebnissen</ListItem><ListItem level="1">Qualit&#228;t: Beschreibung der verwendeten Methodik</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark2>Ausschlusskriterien:</Mark2></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Endpunkt: Artikel, bei denen nicht prim&#228;r Hochnutzer im Vordergrund stehen</ListItem><ListItem level="1">Artikel, die sich ausschlie&#223;lich auf dauerhafte Hochnutzer fokussieren</ListItem><ListItem level="1">Art der Publikation: Meinungen, Kommentare, qualitative Studien</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Anschlie&#223;end werden die verbleibenden Studien im Volltext bestellt und in einem zweiten Schritt entsprechend der Ein- und Ausschlusskriterien hinsichtlich ihrer Relevanz f&#252;r das vorliegende Thema gepr&#252;ft und ggf. ausgeschlossen. Die verbleibenden Artikel werden analysiert und die Ergebnisse in Kategorien zusammengefasst beschrieben. Dazu geh&#246;ren die L&#228;nder, in denen die Forschung stattgefunden hat, die Studienpopulationen, die Untersuchungsgegenst&#228;nde, die Datenbasen, die verwendeten Methoden und Modelle und die Vor- und Nachteile dieser Methoden. Abschlie&#223;end werden die Ergebnisse in Form von Bewertungsparametern in einer Tabelle zusammengefasst.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt werden 216 Artikel mithilfe der oben genannten Suchstrategie identifiziert (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Nach Durchsicht von Titeln und Abstracts werden 193 Artikel ausgeschlossen. Die verbleibenden 23 Artikel sowie ein durch Handrecherche identifizierter Artikel finden im zweiten Selektionsschritt Ber&#252;cksichtigung. Nach Durchsicht der Volltexte verbleiben 18 Artikel <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Diese bilden die Grundlage f&#252;r die folgenden Analysen.</Pgraph><SubHeadline>L&#228;nder</SubHeadline><Pgraph>Es zeigt sich, dass in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) vor allem eine kostenorientierte Perspektive dominant ist (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Acht der 18 Artikel stammen aus den USA und sieben davon legen ihren Fokus auf methodische Aspekte bzw. auf Modellierungen, die auf Kosten ausgelegt sind und weniger auf Charakteristika von Hochnutzern <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Die USA ist die am h&#228;ufigsten vertretene Nation in der Recherche. Deutschland und Gro&#223;-Britannien folgen mit je zwei Artikeln. Alle &#252;brigen Nationen sind mit je einem Artikel vertreten, wobei Artikel aus S&#252;damerika &#252;ber Vorderasien bis Europa vorhanden sind. Das deutet darauf hin, dass das Thema der Hochnutzung ein weit verbreitetes Ph&#228;nomen ist, das nicht etwa an ein bestimmtes Gesundheitssystem gebunden ist. </Pgraph><SubHeadline>Studienpopulation</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt beziehen sieben der 18 Artikel ihre Untersuchungen auf eine bestimmte Subpopulation (siehe <TextGroup><PlainText>Tabelle 1 </PlainText></TextGroup><ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Neben einem Fokus auf &#228;ltere Menschen <TextLink reference="16"></TextLink> werden vor allem bestimmte Erkrankungen ausgew&#228;hlt, die bei den Hochnutzern vorhanden sein m&#252;ssen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Es handelt sich dabei meist um Erkrankungen, die h&#228;ufig auftreten, aber sehr unterschiedliche Verl&#228;ufe aufweisen k&#246;nnen, was zu hohen Kostendifferenzen f&#252;hrt, wie z.B. die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) <TextLink reference="20"></TextLink>, Diabetes <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink> oder Schizophrenie <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Untersuchungsgegenstand</SubHeadline><Pgraph>Der Ausgangspunkt der Artikel ist bei allen derselbe: Eine geringe Anzahl von Patienten l&#228;sst sich im Vergleich mit der restlichen Untersuchungspopulation als Hochnutzer bezeichnen. Zudem liegt allen Artikeln die Idee zugrunde, dass Hochnutzer, die fr&#252;h genug identifiziert werden, steuerbar sind und so hohe Kosten vermieden werden k&#246;nnen. Dabei kann der Fokus darauf liegen, dass eine geringe Anzahl von Patienten unverh&#228;ltnism&#228;&#223;ig hohe Ausgaben, einen unproportional hohen Arbeitsaufwand seitens der &#196;rzte oder eine &#252;berdurchschnittliche Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen verursacht. Das Ziel besteht darin, ein Pr&#228;diktionsmodell zu entwickeln bzw. verschiedene Modelle zu testen und Methoden zu finden, um diese Hochnutzer m&#246;glichst fr&#252;h und genau vorhersagen zu k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Die Studien lassen sich entsprechend ihres Studiengegenstandes in zwei Gruppen einteilen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>): Die einen orientieren sich an Kosten und die anderen an Patientencharakteristika. In der ersten Gruppe besteht das Interesse der genauen Vorhersage prim&#228;r darin, die Kosten im Gesundheitssystem m&#246;glichst pr&#228;zise zu prognostizieren <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Was die genauen Ursachen f&#252;r die hohen Ausgaben sind und wodurch sich Hochnutzer auszeichnen, spielt keine nennenswerte Rolle, selbst wenn neben der Vorhersage der Kosten die Identifizierung f&#252;r die Implementierung eines Case Managements als Ziel genannt wird. In der zweiten Gruppe steht die Suche nach Charakteristika, die Hochnutzer ausmachen und die das Nutzungsverhalten beeinflussen, im Vordergrund <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Es geht in erster Linie darum, geeignete Pr&#228;diktoren zu finden, die zu einer h&#228;ufigen Inanspruchnahme von Gesundheitsleitungen f&#252;hren. </Pgraph><Pgraph>Der prim&#228;re Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen besteht also darin, dass kostenorientierte Modelle auf die Vorhersage abzielen, w&#228;hrend die charakteristikorientierten Modelle st&#228;rker das &#8222;Warum&#63;&#8220; betonen und den Fokus damit auf die Steuerung legen. </Pgraph><SubHeadline>Datenbasis</SubHeadline><Pgraph>Die unterschiedlichen Herangehensweisen in den Artikeln stellen unterschiedliche Anforderungen an die Datenbasen (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Auf Kosten ausgerichtete Studien m&#252;ssen Zugriff auf Kostendaten haben und Untersuchungen, die Diagnosen gruppieren, m&#252;ssen &#252;ber Diagnosedaten verf&#252;gen. In den kostenorientierten Artikeln wird deshalb auf gro&#223;e Datenbanken zur&#252;ckgegriffen. Insgesamt kommen in allen kostenorientierten Artikel Sekund&#228;rdaten zum Einsatz <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Prim&#228;rdaten sind vor allem in der Gruppe der an Charakteristika interessierten Artikel in Gebrauch, da Sekund&#228;rdaten h&#228;ufig nicht die f&#252;r diese Fragestellungen relevanten Variablen (in ausreichender Qualit&#228;t) enthalten. So werden von den charakteristikorientierten Studien lediglich drei ausschlie&#223;lich mit Sekund&#228;rdaten <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, eine mit Sekund&#228;rdaten und zus&#228;tzlich erhobener Daten <TextLink reference="4"></TextLink> und f&#252;nf mit Prim&#228;rdaten durchgef&#252;hrt <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Die Prim&#228;rdaten beinhalten unterschiedliche Informationen, die je nach Fragestellung per Interview oder Fragebogen durch die Patienten oder ihre &#196;rzte, teilweise zu mehreren Zeitpunkten, erhoben wurden. </Pgraph><SubHeadline>Methoden und Modelle</SubHeadline><Pgraph>Neben der Unterscheidung zwischen kosten- und charakteristikorientierten Studien kann eine weitere Unterteilung zwischen den Artikeln gemacht werden, die ihren Umgang mit Modellen betrifft. Einige fokussieren methodische Aspekte der Modellfindung und andere legen mehr Wert auf die einzelnen Pr&#228;diktoren (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Die Herangehensweise ist dementsprechend vielseitig und wird daher f&#252;r jede Studie einzeln dargestellt. </Pgraph><SubHeadline3>Methodisch orientiertes Modell mit logistischer Regression: Vedsted et al.</SubHeadline3><Pgraph>Vedsted et al. <TextLink reference="19"></TextLink> untersuchen, wie gut zwei Indizes psychologischer Selbsteinsch&#228;tzungs-Frageb&#246;gen als Pr&#228;diktoren geeignet sind, um Hochnutzer vorherzusagen. Sie f&#252;hren dazu eine logistische Regression mit der dichotomen Auspr&#228;gung &#8222;Hochnutzer&#47;Nicht-Hochnutzer&#8220; als abh&#228;ngige Variable durch. </Pgraph><SubHeadline3>Methodisch orientiertes Modell mit &#8222;Extreme Regression&#8220;: Gregori et al.</SubHeadline3><Pgraph>Gregori et al. <TextLink reference="9"></TextLink> setzen sich mit der Problematik auseinander, dass die abh&#228;ngige Variable bei Hochnutzern heterogen und asymmetrisch ist, was die Anwendung von Methoden, die auf Normalverteilung ausgerichtet sind, problematisch macht. Sie testen deshalb anhand von drei Beispieldatens&#228;tzen, ob sich die Methode der &#8222;Extreme Regression&#8220; f&#252;r die Pr&#228;diktion von Hochnutzern eignet. </Pgraph><SubHeadline3>Methodisch orientiertes Modell mit Data-mining Techniken: Kobus et al.</SubHeadline3><Pgraph>Kobus et al. <TextLink reference="12"></TextLink> versuchen mithilfe von Data-mining Techniken zum einen Beziehungen zwischen Ereignissen zu finden, die zu Gesundheitsleistungsinanspruchnahme f&#252;hren. Zum anderen testen sie mithilfe des Software-Systems Weka verschiedene Methoden, mit denen man Hochnutzer vorhersagen kann. Sie vergleichen dabei die Methoden J48-Algorithmus, Bagging und AdaBoosting. </Pgraph><SubHeadline3>Methodisch orientiertes Modell mit Data-mining Techniken: Moturu, Liu und Johnson und Moturu, Liu und Johnson</SubHeadline3><Pgraph>Bei den beiden Artikeln von Moturu, Liu und Johnson <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> geht es ebenfalls um die Anwendung von Data-mining Techniken. Beide Artikel beziehen sich auf dieselbe Untersuchung, bei der sie die Weka-Software zur Vorhersage zuk&#252;nftiger Hochnutzer unter Einbeziehung von &#252;ber 400 Variablen nutzen. Als Pr&#228;diktionsmethoden werden dabei AdaBoost, LogitBoost, logistische Regression, Logistic Model Trees und Support Vector Machine verglichen. </Pgraph><SubHeadline3>Methodisch orientiertes Modell mit Diagnostic-Cost-Group-Klassifikation: Ash et al., Zhao et al. und Yarger et al.</SubHeadline3><Pgraph>Die Autoren Ash et al. <TextLink reference="5"></TextLink>, Zhao et al. <TextLink reference="21"></TextLink> und Yarger et al. <TextLink reference="20"></TextLink> besch&#228;ftigen sich mit Klassifikationssystemen, mit denen die zahlreichen ICD-Codierungen aufbereitet und f&#252;r die Vorhersage von Hochnutzern nutzbar gemacht werden k&#246;nnen. Sie verwenden daf&#252;r die Software DxCG, die eigens daf&#252;r entwickelt wurde. Welche Pr&#228;diktionsmethode angewendet wird, wird allerdings nicht genannt, da die Anwendbarkeit der Klassifikationsmethoden im Vordergrund steht. Ash et al. <TextLink reference="5"></TextLink> testen unter Einbeziehung von Alter und Geschlecht, ob sich &#8222;Diagnostic Cost Group Hierarchical Condition Categories&#8220; (DCG&#47;HCC) besser zur Vorhersage der 0,5&#37; teuersten Patienten eignet als die Vorhersage mithilfe der Kosten aus dem Vorjahr. Zhao et al. <TextLink reference="21"></TextLink> pr&#252;fen, ob sich die 0,5&#37; teuersten Patienten mit den Vorjahrskosten, mit Alter, Geschlecht und DCG oder mit einer Kombination aus allem am besten vorhersagen lassen. Yarger et al. <TextLink reference="20"></TextLink> testen indes die Vorhersagekraft der Vorjahreskosten sowie von drei DCG Varianten auf die 5&#37; teuersten Patienten.</Pgraph><SubHeadline3>Methodisch orientiertes Modell mit Klassifikation und logistischer Regression: Rakovski et al.</SubHeadline3><Pgraph>Rakovski et al. <TextLink reference="16"></TextLink> untersuchen die Vorhersageleistung f&#252;r in Pflege verbrachter Tage. Sie testen mittels logistischer Regression die Pr&#228;diktionsf&#228;higkeit der in Pflege verbrachten Tage des Vorjahrs, der &#8222;Adjusted Diagnostic Groups&#8220; (ADG&#47;HCC) sowie eines Modell, das beide Komponenten enth&#228;lt. In allen drei F&#228;llen wird f&#252;r Alter und Geschlecht adjustiert. </Pgraph><SubHeadline3>Methodisch und Pr&#228;diktoren orientiertes Modell mit logistischer Regression: Fleishman und Cohen</SubHeadline3><Pgraph>Fleishman und Cohen <TextLink reference="8"></TextLink> haben ebenfalls DCG in ihre Untersuchung einbezogen. Sie haben mittels logistischer Regression allerdings zehn verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Komponenten getestet, so dass sie die Schnittstelle zu Artikeln bilden, bei denen die Patientencharakteristika st&#228;rker im Vordergrund stehen und nicht methodische Aspekte. </Pgraph><SubHeadline3>Pr&#228;diktoren orientiertes Modell mit logistischer Regression: Al-Kandari et al., Kersnik, Svab und Vegnuti und Little et al.</SubHeadline3><Pgraph>Den Fokus auf Pr&#228;diktoren legen Al-Kandari et al. <TextLink reference="4"></TextLink>, Kersnik, Svab und Vegnuti <TextLink reference="11"></TextLink> sowie Little et al. <TextLink reference="13"></TextLink>. Sie versuchen jeweils mittels logistischer Regression Faktoren zu identifizieren, die einen positiven Einfluss darauf haben, dass jemand zu einem Hochnutzer wird. W&#228;hrend Al-Kandari et al. <TextLink reference="4"></TextLink> und Little et al. <TextLink reference="13"></TextLink> sich ausschlie&#223;lich auf Patienteneigenschaften fokussieren, beziehen Kersnik, Svab und Vegnuti <TextLink reference="11"></TextLink> in ihre Untersuchung sowohl Patienten- als auch Arzt-Eigenschaften mit ein. </Pgraph><SubHeadline3>Pr&#228;diktoren orientiertes Modell mit logistischer Regression in einer Subgruppe: Botica et al. und Etemad und McCollam</SubHeadline3><Pgraph>Botica et al. <TextLink reference="6"></TextLink> und Etemad und McCollam <TextLink reference="7"></TextLink> konzentrieren sich in ihren Analysen auf bestimmte Krankheits-Subgruppen. Sie wenden dabei logistische Regressionen an. Botica et al. <TextLink reference="6"></TextLink> besch&#228;ftigen sich mit Diabetes-Patienten und w&#228;hlen entsprechende f&#252;r die Krankheit relevante Pr&#228;diktoren. Etemad und McCollam <TextLink reference="7"></TextLink> w&#228;hlen die Subgruppe der Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) und versuchen Faktoren zu identifizieren, die zu hoher Nutzung teurer Gesundheitsleistungen f&#252;hren. </Pgraph><SubHeadline3>Pr&#228;diktoren orientiertes Modell in der Subgruppe mentaler Erkrankungen mit logistischer Regression: Roick et al. </SubHeadline3><Pgraph>Roick et al. <TextLink reference="17"></TextLink> besch&#228;ftigen sich in ihren Analysen mit der Subgruppe mentaler Erkrankungen und beziehen entsprechend speziell f&#252;r diesen Bereich wichtige Faktoren in ihre Analyse ein. Sie untersuchen mittels logistischer Regression Pr&#228;diktoren f&#252;r h&#228;ufige Einweisungen schizophreniekranker Patienten. </Pgraph><SubHeadline3>Pr&#228;diktoren orientiertes Modell in der Subgruppe mentaler Erkrankungen mit linearer Regression: Spie&#223;l et al.</SubHeadline3><Pgraph>Spie&#223;l et al. <TextLink reference="18"></TextLink> hingegen nutzen in ihrer Analyse im psychiatrischen Bereich lineare Regression mit einer metrischen abh&#228;ngigen Variable und pr&#252;fen den Effekt bestimmter Pr&#228;diktoren auf die Anzahl station&#228;rer Aufenthalte bzw. auf die kumulierte station&#228;re Behandlungsdauer. </Pgraph><SubHeadline3>Pr&#228;diktoren orientiertes Modell mit negativ binomialer Regression: Kapur et al.</SubHeadline3><Pgraph>Kapur et al. <TextLink reference="10"></TextLink> verwenden ebenfalls eine metrische abh&#228;ngige Variable, indem sie mittels schrittweiser negativ binomialer Regression psychosoziale und krankheitsbezogene Faktoren f&#252;r die Besuchsh&#228;ufigkeit einer Arztpraxis auf ihre Vorhersagekraft hin testen. Zus&#228;tzlich wird eine longitudinale Analyse durchgef&#252;hrt um den Effekt &#252;ber f&#252;nf Jahre hinweg zu messen.</Pgraph><SubHeadline>Vor- und Nachteile der Methoden</SubHeadline><Pgraph>Ausgehend von der Frage, welche Methoden f&#252;r die Pr&#228;diktion zuk&#252;nftiger Hochnutzer zur Verf&#252;gung stehen, lassen sich die Ergebnisse wie folgt zusammenfassen. </Pgraph><SubHeadline3>&#8222;Diagnostic Cost Goups&#8220; und andere Klassifikationssysteme</SubHeadline3><Pgraph>Streng genommen handelt es sich bei solchen Klassifikationssystemen nicht um eine Pr&#228;diktionsmethode. Vielmehr dienen sie der Aufbereitung und Nutzbarmachung gro&#223;er Mengen an Diagnose- und Kosteninformationen, die wiederum als Pr&#228;diktoren f&#252;r Hochnutzer verwendet werden. Durchgef&#252;hrt werden diese Klassifikationen mithilfe spezieller Softwaresysteme, die eigens daf&#252;r entwickelt wurden. Cucciare und O&#8217;Donohue <TextLink reference="22"></TextLink> (die einen guten &#220;berblick &#252;ber die Methode und ihre Vor- und Nachteile geben) weisen darauf hin, dass die Implementierung eines solchen Systems nicht nur eine sehr aufwendige und komplizierte Angelegenheit ist, sondern dass auch die Kosten daf&#252;r sehr hoch sind. Betrachtet man die Modellg&#252;te-Werte, die bei Zhao et al. <TextLink reference="21"></TextLink> und Yarger et al. <TextLink reference="20"></TextLink> berichtet werden, so zeigt sich, dass mit solchen Modellierungen eine Varianzaufkl&#228;rung von max. 21&#37; erreicht werden kann, was keine &#220;berlegenheit dieser Modellierungsmethode gegen&#252;ber anderen Modellen darstellt.</Pgraph><SubHeadline3>Data-mining Techniken</SubHeadline3><Pgraph>Data-mining Techniken dienen dazu, Muster und Strukturen in gro&#223;en Datenmengen zu finden. Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. In den einbezogenen Studien liegt der Fokus auf bestimmten Algorithmen, die eingesetzt werden k&#246;nnen (zu genaueren Informationen zu den Algorithmen siehe <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Kobus et al. <TextLink reference="12"></TextLink> finden dabei, dass die Methode des Boosting die gr&#246;&#223;te Genauigkeit liefert, w&#228;hrend Moturu, Liu und Johnson <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> bei ihren f&#252;nf gepr&#252;ften Techniken keine nennenswerten Unterschiede feststellen k&#246;nnen. Der Vorteil von Data-mining besteht darin, dass man gro&#223;e Datenmengen einbeziehen kann und man die potentiellen Zusammenh&#228;nge nicht im Vorfeld definieren muss. Ein Nachteil ist ihre hohe Komplexit&#228;t in der Bedienung und die Un&#252;bersichtlichkeit &#252;ber die genutzten Pr&#228;diktoren, da auch hier eine gro&#223;e Vielzahl von Variablen verwendet wird. Je gr&#246;&#223;er das Wissen &#252;ber das zu untersuchende Feld ist, desto mehr stellt sich deshalb die Frage, ob man mit einigen gezielt ausgew&#228;hlten Variablen nicht &#228;hnliche Modellerfolge erzielen kann wie unter Einbeziehung aller Patientendaten.</Pgraph><SubHeadline3>&#8222;Extreme Regression&#8220;</SubHeadline3><Pgraph>Bei dem &#8222;Extreme Regression&#8220; Ansatz (f&#252;r mehr Informationen siehe <TextLink reference="23"></TextLink>) handelt es sich um eine sehr spezielle und wenig verbreitete Methode. Sie bezieht die Idee von Baumdiagrammen mit ein, ohne dabei aber die Gl&#228;tte der Funktion zu verlieren. Sie ist besonders gut geeignet, um extreme Outcome-Gruppen zu beschreiben und eignet sich auch f&#252;r kleine Fallzahlen. In ihrer Funktionsweise &#228;hnelt diese Methode der logistischen Regression, ist aber besser geeignet, wenn es darum geht eine kleine Anzahl kontinuierlicher Pr&#228;diktoren zu betrachten <TextLink reference="23"></TextLink>. Der Vorteil dieser Methode besteht zudem darin, dass sie gut geeignet ist mit schiefen Verteilungen umzugehen und zudem das Problem umgeht, im Vorfeld einen Cut-off Punkt w&#228;hlen zu m&#252;ssen, der die Grenze zwischen Hochnutzern und Vergleichsgruppe markiert <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>Logistische, lineare und negativ binomiale Regression</SubHeadline3><Pgraph>Mittels Regressionen k&#246;nnen Zusammenh&#228;nge unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktoren auf eine abh&#228;ngige Variable &#252;berpr&#252;ft werden (f&#252;r eine Einf&#252;hrung in die Regressionsanalyse siehe <TextLink reference="24"></TextLink>). W&#228;hrend die lineare Regression eine kontinuierliche abh&#228;ngige Variable voraussetzt, erfordert die logistische eine dichotome und die negativ binomiale eine absolute Variable. Die logistische Regression kam in den betrachteten Artikeln am h&#228;ufigsten zum Einsatz. Ein Vergleich von Rakovski et al. <TextLink reference="16"></TextLink> zeigt, dass sie besser geeignet ist als die lineare Regression. Andererseits wird bei Spie&#223;l et al. <TextLink reference="18"></TextLink> eingewendet, dass die Nutzung einer kontinuierlichen abh&#228;ngigen Variable und damit auch der linearen Regression angemessener ist, da kein eindeutiger Punkt identifizierbar ist, der eine klare Trennlinie zwischen Hochnutzern und Nicht-Hochnutzern markieren w&#252;rde. Das Problem der linearen Regression, obwohl sie den Vorteil bietet keinen Cut-off Punkt bestimmen zu m&#252;ssen, besteht allerdings darin, dass die abh&#228;ngige Variable theoretisch alle Auspr&#228;gungen von &#8211;&#8734; bis &#43;&#8734; annehmen k&#246;nnen muss. Die Modellg&#252;te-Werte der betrachteten Studien variieren stark je nach einbezogenen Variablen und der Untersuchungspopulation. Die h&#246;chste Varianzerkl&#228;rung von 68&#37; findet sich in einem Modell mit logistischer Regression in einer Subgruppe von Diabetes-Patienten <TextLink reference="6"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion und Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Diskussion und Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Aufgrund der Heterogenit&#228;t der Studien scheint eine abschlie&#223;ende Bewertung wenig zielf&#252;hrend. Zum einen werden nicht in allen Studien die Modellg&#252;te-Werte berichtet und zum anderen unterscheiden sich die Modellg&#252;te-Ma&#223;e je nach Methode. Au&#223;erdem unterscheiden sich auch die Modellg&#252;te-Werte derselben Methode, da der Erfolg eines Modells ma&#223;geblich von den einbezogenen Variablen abh&#228;ngt. Die Wahl der Methode selbst richtet sich deshalb nach den einbezogenen Variablen und dem verwendetem Datensatz. Das Skalenniveau der Variablen sowie die Verf&#252;gbarkeit und Qualit&#228;t der Daten tragen zur Wahl der Methode ebenso bei wie die verf&#252;gbaren finanziellen und zeitlichen Ressourcen. Au&#223;erdem spielt die Art der Fragestellung bei der Wahl der angemessenen Methode eine wichtige Rolle. In Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> werden die entscheidungsrelevanten Punkte f&#252;r jede Methode zusammenfassend dargestellt, so dass Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> als Entscheidungshilfe bei der Wahl einer Methode genutzt werden kann.</Pgraph><Pgraph>Bei den kostenorientierten Studien kommen sehr unterschiedliche methodische Ans&#228;tze und verschiedene Herangehensweisen zum Einsatz. Deshalb ist bei dieser Art von Studien immer individuell zu entscheiden, welche Methode verwendet werden soll. Im Bereich der charakteristikorientierten Studien ist die Entscheidung f&#252;r eine Methode zwar auch immer individuell zu treffen, doch zeigt sich in diesem Bereich eindeutig, dass die logistische Regression die am h&#228;ufigsten verwendete Methode zur Pr&#228;diktion von Hochnutzern darstellt. Auch wenn es erforderlich ist die abh&#228;ngige Variable zu dichotomisieren und damit bewusst eine Grenze zu schaffen, ab der aus einem &#8222;Normalnutzer&#8220; ein Hochnutzer wird, stellt die logistische Regression eine geeignete Methode dar, da sie wenig voraussetzungsvoll ist im Vergleich zu anderen Methoden und vielen Datenstrukturen gut gen&#252;gen kann. Es gibt zwar Methoden die der schiefen Verteilung und dem h&#228;ufigen Vorkommen von Nullwerten besser gewachsen sind (wie z.B. &#8222;Extreme Regression&#8220;), aber diese sind auch ungleich komplexer und aufwendiger. Im Vergleich zu den &#252;brigen M&#246;glichkeiten bietet die logistische Regression den methodisch einfachsten Zugang, da weder spezielle Softwaresysteme notwendig sind, noch aufwendig erstellte Klassifikationen eine Rolle spielen, die die Interpretation einzelner Pr&#228;diktoren erschweren. </Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse haben zudem gezeigt, dass es lohnenswert sein kann bei der Entwicklung eines Pr&#228;diktionsmodells zur fr&#252;hzeitigen Identifikation von Hochnutzern auch in Betracht zu ziehen, nach Krankheiten differenzierte Subgruppen zu bilden, da daraufhin eine pr&#228;zisere und treffgenauere Auswahl an einflussreichen Pr&#228;diktoren getroffen werden kann.</Pgraph><SubHeadline>Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der systematischen Suchrecherche k&#246;nnten durch die Wahl der genutzten Datenbank, die m&#246;glicherweise nicht alle relevanten Artikel enth&#228;lt, limitiert sein. Allerdings beinhaltet die gew&#228;hlte Datenbank SciVerse Scopus s&#228;mtliche Titel aus den h&#228;ufig verwendeten Medline-, Springer- und Elsevier-Datenbanken, sowie aus zahlreichen weiteren. Au&#223;erdem ist es m&#246;glich, dass interessante Beitr&#228;ge &#252;ber Pr&#228;diktionsmethoden durch die Stichwortsuche nicht entdeckt werden, da ihr Schwerpunkt nicht methodischer Natur ist, wenngleich die Handrecherche diesem Problem entgegenwirkt. Da nicht in allen Studien die Methoden im Vordergrund stehen, werden auch nicht in allen Artikeln Angaben zur Modellg&#252;te gemacht, was es erschwert, die Ergebnisse zu vergleichen. Au&#223;erdem wurden die verschiedenen Studien an sehr unterschiedlichen Datens&#228;tzen &#252;berpr&#252;ft, die &#8211; trotz teilweise gleicher Variablenauswahl &#8211; durchaus auch unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich ihrer Modellg&#252;te hervorgebracht haben <TextLink reference="25"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>Ausblick</SubHeadline><Pgraph>In Deutschland ist es vor allem f&#252;r Krankenkassen interessant, Interventionen f&#252;r Hochnutzer zu entwickeln, die die Versorgung der Patienten verbessern und die Ausgaben der GKV senken k&#246;nnen. Um m&#246;glichst gezielte Interventionen durchf&#252;hren zu k&#246;nnen, ist es wichtig die Faktoren zu kennen, die die Hochnutzung bewirken. Als Datenquelle stehen Sekund&#228;rdaten in Form von GKV-Routinedaten zur Verf&#252;gung, die zeitnah und kosteng&#252;nstig f&#252;r solche Zwecke nutzbar gemacht werden k&#246;nnten. Studien aus anderen L&#228;ndern haben gezeigt, dass charakteristikorientierte Ans&#228;tze zumeist mit Prim&#228;rdaten durchgef&#252;hrt werden, mit dem Argument, dass Sekund&#228;rdaten nicht alle relevanten Pr&#228;diktoren enthalten. Aus diesem Grund w&#228;re es interessant zu pr&#252;fen, ob dies auch f&#252;r die in Deutschland zur Verf&#252;gung stehenden GKV-Routinedaten gilt, oder ob diese f&#252;r die Entwicklung eines Pr&#228;diktionsmodells geeignet sind und ob sich die vergleichsweise niedrigschwellige Methode der logistischen Regression, die bei charakteristikorientierten Ans&#228;tzen meist genutzt wird, dazu eignet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>GEK Gm&#252;nder Ersatzkasse</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefBookTitle>GEK-Gesundheitsreport 2003: Auswertungen der GEK-Gesundheitsberichterstattung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>GEK Gm&#252;nder Ersatzkasse, Hrsg. GEK-Gesundheitsreport 2003: Auswertungen der GEK-Gesundheitsberichterstattung. St. Augustin: Asgard-Verlag; 2003.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Icks A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rathmann W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rosenbauer J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Giani G</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefBookTitle>Diabetes mellitus</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Icks A, Rathmann W, Rosenbauer J, Giani G. Robert Koch-Institut, Hrsg. Diabetes mellitus. Berlin: Robert Koch-Institut; 2005. (Gesundheitsberichterstattung des Bundes; 24).  URN: urn:nbn:de:0257-1002032</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Bortz J</RefAuthor>
        <RefAuthor>D&#246;ring N</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefBookTitle>Forschungsmethoden und Evaluation &#8211; f&#252;r Human- und Sozialwissenschaftler</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bortz J, D&#246;ring N. Forschungsmethoden und Evaluation &#8211; f&#252;r Human- und Sozialwissenschaftler. 4. Aufl. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Al-Kandari A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Al-Assomi F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Al-Saqabi A</RefAuthor>
        <RefAuthor>El-Shazly M</RefAuthor>
        <RefTitle>Frequent attenders at a primary health care center in Kuwait</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Kuwait Med J</RefJournal>
        <RefPage>18-24</RefPage>
        <RefTotal>Al-Kandari A, Al-Assomi F, Al-Saqabi A, El-Shazly M. Frequent attenders at a primary health care center in Kuwait. Kuwait Med J. 2008;40(1):18-24. </RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Ash AS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhao Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ellis RP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schlein Kramer M</RefAuthor>
        <RefTitle>Finding future high-cost cases: comparing prior cost versus diagnosis-based methods</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Health Serv Res</RefJournal>
        <RefPage>194-206</RefPage>
        <RefTotal>Ash AS, Zhao Y, Ellis RP, Schlein Kramer M. Finding future high-cost cases: comparing prior cost versus diagnosis-based methods. Health Serv Res. 2001 Dec;36(6 Pt 2):194-206.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Botica MV</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kovacic L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Katic M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tiljak H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Renar IP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Botica I</RefAuthor>
        <RefTitle>Chronic patients--persons with diabetes frequent attenders in Croatian family practice</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Coll Antropol</RefJournal>
        <RefPage>509-16</RefPage>
        <RefTotal>Botica MV, Kovacic L, Katic M, Tiljak H, Renar IP, Botica I. Chronic patients--persons with diabetes frequent attenders in Croatian family practice. Coll Antropol. 2007 Jun;31(2):509-16.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Etemad LR</RefAuthor>
        <RefAuthor>McCollam PL</RefAuthor>
        <RefTitle>Predictors of high-cost managed care patients with acute coronary syndrome</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Curr Med Res Opin</RefJournal>
        <RefPage>1977-84</RefPage>
        <RefTotal>Etemad LR, McCollam PL. Predictors of high-cost managed care patients with acute coronary syndrome. Curr Med Res Opin. 2005 Dec;21(12):1977-84. DOI: 10.1185&#47;030079905X74970</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1185&#47;030079905X74970</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Fleishman JA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cohen JW</RefAuthor>
        <RefTitle>Using information on clinical conditions to predict high-cost patients</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Health Serv Res</RefJournal>
        <RefPage>532-52</RefPage>
        <RefTotal>Fleishman JA, Cohen JW. Using information on clinical conditions to predict high-cost patients. Health Serv Res. 2010 Apr;45(2):532-52. DOI: 10.1111&#47;j.1475-6773.2009.01080.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1475-6773.2009.01080.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Gregori D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Petrinco M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barbati G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bo S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Desideri A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zanetti R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Merletti F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pagano E</RefAuthor>
        <RefTitle>Extreme regression models for characterizing high-cost patients</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>J Eval Clin Pract</RefJournal>
        <RefPage>164-71</RefPage>
        <RefTotal>Gregori D, Petrinco M, Barbati G, Bo S, Desideri A, Zanetti R, Merletti F, Pagano E. Extreme regression models for characterizing high-cost patients. J Eval Clin Pract. 2009 Feb;15(1):164-71. DOI: 10.1111&#47;j.1365-2753.2008.00976.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1365-2753.2008.00976.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Kapur N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hunt I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lunt M</RefAuthor>
        <RefAuthor>McBeth J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Creed F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Macfarlane G</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychosocial and illness related predictors of consultation rates in primary care--a cohort study</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Psychol Med</RefJournal>
        <RefPage>719-28</RefPage>
        <RefTotal>Kapur N, Hunt I, Lunt M, McBeth J, Creed F, Macfarlane G. Psychosocial and illness related predictors of consultation rates in primary care--a cohort study. Psychol Med. 2004 May;34(4):719-28. DOI: 10.1017&#47;S0033291703001223</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1017&#47;S0033291703001223</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Kersnik J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Svab I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vegnuti M</RefAuthor>
        <RefTitle>Frequent attenders in general practice: quality of life, patient satisfaction, use of medical services and GP characteristics</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Scand J Prim Health Care</RefJournal>
        <RefPage>174-7</RefPage>
        <RefTotal>Kersnik J, Svab I, Vegnuti M. Frequent attenders in general practice: quality of life, patient satisfaction, use of medical services and GP characteristics. Scand J Prim Health Care. 2001 Sep;19(3):174-7. DOI: 10.1080&#47;028134301316982405</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;028134301316982405</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Kobus LSG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Enembreck F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scalabrin EE</RefAuthor>
        <RefAuthor>da Silva Dias J</RefAuthor>
        <RefAuthor>da Silva SH</RefAuthor>
        <RefTitle>Automatic knowledge discovery and case management: An effective way to use databases to enhance health care management</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>IFIP Advances in Information and Communication Technology</RefJournal>
        <RefPage>241-7</RefPage>
        <RefTotal>Kobus LSG, Enembreck F, Scalabrin EE, da Silva Dias J, da Silva SH. Automatic knowledge discovery and case management: An effective way to use databases to enhance health care management. IFIP Advances in Information and Communication Technology. 2009;296&#47;2009:241-7. DOI: 10.1007&#47;978-1-4419-0221-4&#95;29</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;978-1-4419-0221-4&#95;29</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Little P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Somerville J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Williamson I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Warner G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Moore M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wiles R</RefAuthor>
        <RefAuthor>George S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Smith A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Peveler R</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychosocial, lifestyle, and health status variables in predicting high attendance among adults</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Br J Gen Pract</RefJournal>
        <RefPage>987-94</RefPage>
        <RefTotal>Little P, Somerville J, Williamson I, Warner G, Moore M, Wiles R, George S, Smith A, Peveler R. Psychosocial, lifestyle, and health status variables in predicting high attendance among adults. Br J Gen Pract. 2001 Dec;51(473):987-94.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Moturu ST</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liu H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Johnson WG</RefAuthor>
        <RefTitle>Understanding the effects of sampling on healthcare risk modeling for the prediction of future high-cost patients</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefBookTitle>Biomedical Engineering Systems and Technologies</RefBookTitle>
        <RefPage>493-506</RefPage>
        <RefTotal>Moturu ST, Liu H, Johnson WG. Understanding the effects of sampling on healthcare risk modeling for the prediction of future high-cost patients. In: Fred A, Filipe J, Gamboa H, eds. Biomedical Engineering Systems and Technologies. Berlin, Heidelberg: Springer; 2009. (Communications in Computer and Information Science; 25) p. 493-506. DOI: 10.1007&#47;978-3-540-92219-3&#95;37</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-540-92219-3&#95;37</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Moturu ST</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liu H and Johnson WG</RefAuthor>
        <RefTitle>Healthcare risk modeling for medicaid patients the impact of sampling on the prediction of high-cost patients</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefTotal>Moturu ST, Liu H and Johnson WG. Healthcare risk modeling for medicaid patients the impact of sampling on the prediction of high-cost patients. Healthcare risk modeling for medicaid patients the impact of sampling on the prediction of high-cost patients. 2008. In: HEALTHINF 2008 - International Conference on Health Informatics. p. 126-33. Available from: http:&#47;&#47;www.public.asu.edu&#47;&#126;huanliu&#47;papers&#47;healthInfo08.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.public.asu.edu&#47;&#126;huanliu&#47;papers&#47;healthInfo08.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Rakovski CC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rosen AK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berlowitz DR</RefAuthor>
        <RefTitle>Predicting elderly at risk of increased future healthcare use: How much does diagnostic information add to prior utilization&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Health Serv Outcomes Res Methodol</RefJournal>
        <RefPage>267-77</RefPage>
        <RefTotal>Rakovski CC, Rosen AK, Wang F, Berlowitz DR. Predicting elderly at risk of increased future healthcare use: How much does diagnostic information add to prior utilization&#63; Health Serv Outcomes Res Methodol. 2002;3(3-4):267-77. DOI: 10.1023&#47;A:1025866331616</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1023&#47;A:1025866331616</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Roick C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heider D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kilian R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Matschinger H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Toumi M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Angermeyer MC</RefAuthor>
        <RefTitle>Factors contributing to frequent use of psychiatric inpatient services by schizophrenia patients</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol</RefJournal>
        <RefPage>744-51</RefPage>
        <RefTotal>Roick C, Heider D, Kilian R, Matschinger H, Toumi M, Angermeyer MC. Factors contributing to frequent use of psychiatric inpatient services by schizophrenia patients. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2004 Sep;39(9):744-51. DOI: 10.1007&#47;s00127-004-0807-8</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00127-004-0807-8</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Spie&#223;l H</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#252;bner-Liebermann B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Binder H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cording C</RefAuthor>
        <RefTitle>&#34;Heavy Users&#34; in einer psychiatrischen Klinik - Eine Kohortenstudie mit 1811 Patienten uber f&#252;nf Jahre</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Psychiatr Prax</RefJournal>
        <RefPage>350-4</RefPage>
        <RefTotal>Spie&#223;l H, H&#252;bner-Liebermann B, Binder H, Cording C. &#34;Heavy Users&#34; in einer psychiatrischen Klinik - Eine Kohortenstudie mit 1811 Patienten uber f&#252;nf Jahre &#91;Heavy users in a psychiatric hospital--a cohort study on 1811 patients over five years&#93;. Psychiatr Prax. 2002 Oct;29(7):350-4. DOI: 10.1055&#47;s-2002-34659</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1055&#47;s-2002-34659</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Vedsted P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fink P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Olesen F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Munk-J&#248;rgensen P</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychological distress as a predictor of frequent attendance in family practice: a cohort study</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Psychosomatics</RefJournal>
        <RefPage>416-22</RefPage>
        <RefTotal>Vedsted P, Fink P, Olesen F, Munk-J&#248;rgensen P. Psychological distress as a predictor of frequent attendance in family practice: a cohort study. Psychosomatics. 2001 Sep-Oct;42(5):416-22. DOI: 10.1176&#47;appi.psy.42.5.416</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1176&#47;appi.psy.42.5.416</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Yarger S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rascati K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lawson K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barner J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Leslie R</RefAuthor>
        <RefTitle>Analysis of predictive value of four risk models in Medicaid recipients with chronic obstructive pulmonary disease in Texas</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Clin Ther</RefJournal>
        <RefPage>1051-7</RefPage>
        <RefTotal>Yarger S, Rascati K, Lawson K, Barner J, Leslie R. Analysis of predictive value of four risk models in Medicaid recipients with chronic obstructive pulmonary disease in Texas. Clin Ther. 2008;30 Spec No:1051-7. DOI: 10.1016&#47;j.clinthera.2008.06.001</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.clinthera.2008.06.001</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Zhao Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ash AS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haughton J</RefAuthor>
        <RefAuthor>McMillan B</RefAuthor>
        <RefTitle>Identifying future high-cost cases through predictive modeling</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Dis Manag Health Outcomes</RefJournal>
        <RefPage>389-97</RefPage>
        <RefTotal>Zhao Y, Ash AS, Haughton J, McMillan B. Identifying future high-cost cases through predictive modeling. Dis Manag Health Outcomes. 2003;11(6):389-97. DOI: 10.2165&#47;00115677-200311060-00005</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.2165&#47;00115677-200311060-00005</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Cucciare MA</RefAuthor>
        <RefAuthor>O&#39;Donohue W</RefAuthor>
        <RefTitle>Predicting future healthcare costs: how well does risk-adjustment work&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>J Health Organ Manag</RefJournal>
        <RefPage>150-62</RefPage>
        <RefTotal>Cucciare MA, O&#39;Donohue W. Predicting future healthcare costs: how well does risk-adjustment work&#63; J Health Organ Manag. 2006;20(2-3):150-62. DOI: 10.1108&#47;14777260610661547</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1108&#47;14777260610661547</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>LeBlanc M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Moon J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kooperberg C</RefAuthor>
        <RefTitle>Extreme regression</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Biostatistics</RefJournal>
        <RefPage>71-84</RefPage>
        <RefTotal>LeBlanc M, Moon J, Kooperberg C. Extreme regression. Biostatistics. 2006 Jan;7(1):71-84. DOI: 10.1093&#47;biostatistics&#47;kxi041</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1093&#47;biostatistics&#47;kxi041</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Backhaus K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Erichson B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plinke W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weiber R</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefBookTitle>Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einf&#252;hrung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Backhaus K, Erichson B, Plinke W, Weiber R. Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einf&#252;hrung. 12. vollst&#228;ndig &#252;berarbeitete Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer; 2009.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Ash AS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ellis RP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pope GC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ayanian JZ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bates DW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burstin H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Iezzoni LI</RefAuthor>
        <RefAuthor>MacKay E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yu W</RefAuthor>
        <RefTitle>Using diagnoses to describe populations and predict costs</RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefJournal>Health Care Financ Rev</RefJournal>
        <RefPage>7-28</RefPage>
        <RefTotal>Ash AS, Ellis RP, Pope GC, Ayanian JZ, Bates DW, Burstin H, Iezzoni LI, MacKay E, Yu W. Using diagnoses to describe populations and predict costs. Health Care Financ Rev. 2000;21(3):7-28.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Bewertungsparameter f&#252;r die Methoden</Mark1></Pgraph></Caption>
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      <Figures>
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