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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001827</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018272</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">review article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">&#220;bersichtsarbeit</ArticleType>
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      <Title language="en">Definitions of professional identity formation. A review of the literature and conceptual analysis</Title>
      <TitleTranslated language="de">Definitionen der Professional Identity Formation. Eine Literatur&#252;bersicht und konzeptionelle Analyse</TitleTranslated>
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        <Address language="en">TUM Medical Education Center, Department Clinical Medicine, TUM School of Medicine and Health, Technical University of Munich, Nigerstr. 3, D-81675 Munich, Germany<Affiliation>TUM Medical Education Center, Department Clinical Medicine, TUM School of Medicine and Health, Technical University of Munich, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">TUM Medical Education Center, Department Clinical Medicine, TUM School of Medicine and Health, Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Nigerstr. 3, 81675 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>TUM Medical Education Center, Department Clinical Medicine, TUM School of Medicine and Health, Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>moritz.schumm&#64;tum.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">professional identity formation</Keyword>
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      <Keyword language="de">Definition</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">professional identity formation</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Professionelle Identit&#228;tsentwicklung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20241117</DateReceived>
    <DateRevised>20250407</DateRevised>
    <DateAccepted>20250605</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260323</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Professional Identity Formation in medicine/Professionelle Identit&#228;tsentwicklung in der Medizin</IssueTitle>
      </Journal>
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    <ArticleNo>33</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Zweck dieses Reviews ist es, die Terminologie der Professional identity formation (PIF) besser zu verstehen. Ausgehend von der Frage &#8222;Wie wird PIF definiert&#63;&#8220; will der Artikel einen &#220;berblick und eine Analyse der bisher etablierten Ans&#228;tze zum Verst&#228;ndnis von PIF liefern, wobei der Schwerpunkt auf expliziten Definitionen und den wichtigsten konzeptionellen Beitr&#228;gen liegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Es wurde eine systematische Literaturrecherche &#252;ber MEDLINE und CINAHL durchgef&#252;hrt. Das PRISMA-Framework wurde zur Unterst&#252;tzung einer umfassenden Suchstrategie und Sichtung verwendet. In einem ersten Schritt unserer konzeptionellen Analyse wurden die Texte hinsichtlich expliziter Definitionen analysiert. In einem zweiten analytischen Schritt wurden die inhaltlichen Foki der Artikel sowie verschiedene Elemente der PIF-Definitionen durch einen Vergleich der Struktur und des Inhalts der Definitionen analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>25 von 639 Artikeln erf&#252;llten die Auswahlkriterien. Wir haben drei Kategorien f&#252;r eine weitere konzeptionelle Analyse der Definitionen anhand der folgenden Fragen identifiziert: (1) Auf welche Aspekte des &#8222;&#228;rztlichen Werdens&#8220; konzentriert sich PIF&#63; (2) Welche weiteren Eigenschaften hat PIF&#63; (3) Was ist das Ergebnis von PIF&#63; Zus&#228;tzlich wurden die inhaltlichen Foki der identifizierten Artikel ber&#252;cksichtigt. </Pgraph><Pgraph>Die inhaltlichen Foki der identifizierten Artikel zeigten unterschiedliche Absichten hinsichtlich PIF. Am h&#228;ufigsten standen &#8222;Werte&#8220; und &#8222;Normen&#8220; im Mittelpunkt der Definitionen. Zu weiteren Eigenschaften von PIF werden uneinheitlich verschiedene Aspekte genannt. M&#246;gliche Ergebnisse von PIF, die in oder im Zusammenhang mit Definitionen genannt werden, sind am h&#228;ufigsten &#8222;think, act, and feel like a physician&#8220;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Review und Analyse bieten einen &#220;berblick &#252;ber M&#246;glichkeiten zur Definition von PIF und typische Elemente. Die Kontextualisierung dieser Ergebnisse innerhalb der Publikationsgeschichte von PIF wird das Verst&#228;ndnis der Entwicklung des Begriffs sowie seines Potenzials f&#252;r eine umfassendere Definition f&#246;rdern.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>The purpose of this review is to better understand the terminology of professional identity formation (PIF). Guided by the question: &#8220;How is PIF defined&#63;&#8221;, the article aims at delivering an overview and an analysis of so far established ways of understanding PIF focusing on explicit definitions and main conceptual contributions.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>A systematic literature search was conducted via MEDLINE and CINAHL. The PRISMA framework was used to support a comprehensive search strategy and screening. In a first step of our conceptual analysis texts were analyzed regarding explicit definitions. In a second analytical step the main foci of the articles as well as different elements of PIF definitions were analyzed by comparing the structure and content of the definitions.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>25 of 639 articles met the eligibility criteria. We identified three categories for a further conceptual analysis of the definitions according to the questions: (1) On which aspects of &#8220;becoming a physician&#8221; is PIF focusing&#63; (2) What are further properties of PIF&#63; (3) What is the result of PIF&#63; Additionally, the main foci of the identified articles were taken into account.</Pgraph><Pgraph>The main foci of the identified articles showed diverse intentions regarding PIF. Most often &#8220;values&#8221; and &#8220;norms&#8221; were focused aspects of definitions. Regarding further properties of PIF a variety of aspects are stated unsystematically. Possible results of PIF mentioned in or in the context of definitions are most frequently to &#8220;think, act, and feel like a physician&#8221;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The review and analysis offer an overview over ways to define PIF and typical elements. Contextualization of these results within the publication history of PIF will further the understanding of the term&#8217;s development as well as its potential for a more comprehensive definition.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Background" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><Pgraph>Professional identity formation (PIF) can be called a rising star when it comes to contemporary conceptions of medical education. The Carnegie Foundation&#8217;s 2010 report &#8211; often considered to have initiated a widespread discussion of the concept <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> &#8211; stated: &#8220;professional identity formation &#8211; the development of professional values, actions, and aspirations &#8211; should be the backbone of medical education&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink>. In answer to this demand the idea has gained considerable momentum up to this day. Despite its general popularity, divergence in ways of understanding and applying PIF also makes it a multi-faced concept in which &#8220;&#91;s&#93;everal different, and sometimes conflicting, conceptualizations and theories of PIF populate the literature&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>. Conceptual diversity is displayed also in a number of reviews pursuing different goals. Afshar et al., for example, aim for a unification of the field by synthesizing different approaches <TextLink reference="7"></TextLink>, whereas Sarraf-Yazdi et al. try to implement an alternative model for identity development <TextLink reference="8"></TextLink>. Mount et al. elaborate on the consequences that different perspectives on PIF might have for the development of practical teaching <TextLink reference="6"></TextLink>. In contrast to that, the following review article focuses primarily on the search and the compilation of definitions of PIF in a strict sense. Guided by the question: &#8220;How is PIF defined&#63;&#8221;, the article aims for an overview of so far established ways of understanding PIF as well as a first comparison of specific aspects of the included articles and the identified definitions.</Pgraph><Pgraph>The idea for this review came about as part of the activities of the work undertaken by members of the committee &#8220;Professional Identity Formation&#8221; of the DACH Association for Medical Education (Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung) that, for the last two years, followed the conviction that the implementation of PIF into the teaching of medical schools also requires a better understanding of its terminology. To this end, the authors (of which four are members of the committee: MS, POB, JS, CV) developed this review to collect and analyze definitions of PIF without attempting to deliver a new definition. The latter was the subject of another working group within the above mentioned committee <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Hintergrund" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Professional identity formation (PIF) kann als aufstrebender Stern am Himmel der zeitgen&#246;ssischen Konzepte der medizinischen Ausbildung bezeichnet werden. Der Bericht der Carnegie Foundation aus dem Jahr 2010, der oft als Ausl&#246;ser einer breiten Diskussion &#252;ber dieses Konzept angesehen wird <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, stellte fest: &#8222;professional identity formation &#8211; the development of professional values, actions, and aspirations &#8211; should be the backbone of medical education&#8220; <TextLink reference="5"></TextLink>. Als Antwort auf diese Forderung hat die Idee bis heute erheblich an Dynamik gewonnen. Trotz seiner allgemeinen Beliebtheit ist PIF aufgrund unterschiedlicher Auffassungen und Anwendungsweisen ein vielschichtiges Konzept, bei dem &#8222;&#91;s&#93;everal different, and sometimes conflicting, conceptualizations and theories of PIF populate the literature&#8220; <TextLink reference="6"></TextLink>. Konzeptionelle Vielfalt zeigt sich auch in einer Reihe von &#220;bersichtsarbeiten, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Afshar et al. streben beispielsweise eine Vereinheitlichung des Themas durch die Synthese verschiedener Ans&#228;tze an <TextLink reference="7"></TextLink>, w&#228;hrend Sarraf-Yazdi et al. versuchen, ein alternatives Modell zur Identit&#228;tsentwicklung zu implementieren <TextLink reference="8"></TextLink>. Mount et al. gehen n&#228;her auf die Konsequenzen ein, die unterschiedliche Sichtweisen auf PIF f&#252;r die Entwicklung der praktischen Lehre haben k&#246;nnten <TextLink reference="6"></TextLink>. Im Gegensatz dazu konzentriert sich der vorliegende &#220;bersichtsartikel in erster Linie auf die Suche und Zusammenstellung von Definitionen von PIF im engeren Sinne. Ausgehend von der Frage &#8222;Wie wird PIF definiert&#63;&#8220; soll mit dem Artikel ein &#220;berblick &#252;ber bisher etablierte Verst&#228;ndnisweisen von PIF gegeben und ein erster Vergleich spezifischer Aspekte der einbezogenen Artikel und der (dort) identifizierten Definitionen erstellt werden.</Pgraph><Pgraph>Die Idee zu diesem Artikel entstand im Rahmen der Aktivit&#228;ten der Mitglieder des Ausschusses &#8222;Professional Identity Formation&#8220; der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung, der seit zwei Jahren die &#220;berzeugung vertritt, dass die Implementierung von PIF in die Lehre an medizinischen Fakult&#228;ten auch ein besseres Verst&#228;ndnis der Terminologie erfordert. Zu diesem Zweck haben die Autor&#42;innen (von denen vier Mitglieder des Ausschusses sind: MS, POB, JS, CV) dieses Review erstellt, um Definitionen von PIF zu sammeln und zu analysieren, ohne dabei eine neue Definition zu liefern. Letzteres war Gegenstand einer weiteren Arbeitsgruppe innerhalb des oben genannten Ausschusses <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Methods" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><Pgraph>We carried out a systematic literature review following the guidelines of Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) <TextLink reference="10"></TextLink> to identify possible definitions related to PIF. PRISMA was chosen as a framework for its singular focus on the reporting of a systematic literature review, see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" /> for an overview of the undertaken methodical steps. The database search was conducted from April to May 2024. Additionally to the review, a conceptual analysis of the included articles and the identified definitions was conducted according to further criteria as grounds for comparison.</Pgraph><SubHeadline>2.1. Eligibility criteria</SubHeadline><Pgraph>Inclusion and exclusion criteria were developed prior to the study selection. All decisions about inclusion and exclusion criteria were reached by consensus between the authors involved. Special attention was paid to the inclusion of general discussions of professional identity formation and the exclusion of discussions focussing on particular medical specialties. The search focused on articles written in English or German. Following the PICO <TextLink reference="11"></TextLink> framework our inclusion and exclusion criteria for the search are provided in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Search strategy</SubHeadline><Pgraph>The search for articles concentrated exclusively on the term &#8220;professional identity formation&#8221; without any further constraints (e.g. concerning publication date) to allow for a broad perspective on this term. Concerning restrictions of this search strategy see limitations section below. The two databases MEDLINE via PubMed and CINAHL via EBSCO were selected for the search. MEDLINE represents biomedicine&#8217;s most exhaustive database for literature search. CINAHL was chosen to extend the results by its focus on nursing, allied health research and healthcare.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Selection process</SubHeadline><Pgraph>639 articles were screened by title and abstracts for eligibility against exclusion and inclusion criteria by two independent reviewers (MS, CV) during June and July of 2024. Any significant discrepancy or controversial studies were cleared after discussion and consensus by these two authors. In order to screen and assess, the studies from the search of the databases were transferred to Rayyan &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.rayyan.ai&#47;">https:&#47;&#47;www.rayyan.ai&#47;</Hyperlink>&#93; &#8211; a systematic literature review tool as well as collaboration program.</Pgraph><SubHeadline>2.4. Charting the data&#47;data collection process</SubHeadline><Pgraph>The eligible studies were screened and analyzed and then discussed by three reviewers (MS, AK, CV) aiming at consensus on the specific definition of PIF in each article. The discussion process led to an agreement on whether there is a definition or approaches to it or if there is none. As part of reporting the results, these findings were noted and charted in a uniform and systematic way using a tabular overview (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" />).</Pgraph><SubHeadline>2.5. First analytical step: Extraction of definitions</SubHeadline><Pgraph>We screened the texts for those sentences or paragraphs that come closest to a definition in the sense of a statement providing information on how to use the expression &#8220;professional identity formation&#8221;. We thus looked out more for sentences and paragraphs containing necessary and sufficient conditions for PIF. We understood this as a task different to e.g., the author&#8217;s main claim about PIF or their central contribution to the debate. In case no definition of PIF could be identified, we looked for the closest related defined expression like &#8220;professional identity&#8221; or &#8220;identity formation&#8221;. If we found an explicit and clear definition of a central element of the definition, we included this as well. We unified the passages as sentences of the form &#8220;PIF is defined as&#8230;&#8221; in order to improve comparison with as little changes to the original passage as possible and independent of our own opinions about a good PIF definition.</Pgraph><SubHeadline>2.6. Second analytical step: Deeper conceptual analysis of structure and content of the extracted definitions</SubHeadline><Pgraph>We then took a closer look at the content of the definitions and systematically unified the definitions without changing their meaning. We then searched for reoccurring content or types of content that allow to easily describe in which respect the definitions differ. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Methodik" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Methodik</MainHeadline><Pgraph>Wir haben eine systematische Literaturrecherche gem&#228;&#223; den Richtlinien der Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) <TextLink reference="10"></TextLink> durchgef&#252;hrt, um m&#246;gliche Definitionen im Zusammenhang mit PIF zu identifizieren. PRISMA wurde als Rahmenwerk gew&#228;hlt, da es sich ausschlie&#223;lich auf den Bericht systematischer Literaturrecherchen konzentriert. Eine &#220;bersicht &#252;ber die methodischen Schritte finden Sie in Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />. Die Datenbankrecherche wurde von April bis Mai 2024 durchgef&#252;hrt. Zus&#228;tzlich zum Review wurde eine konzeptionelle Analyse der einbezogenen Artikel und der identifizierten Definitionen nach weiteren Kriterien als Grundlage f&#252;r den Vergleich durchgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline>2.1. Auswahlkriterien</SubHeadline><Pgraph>Die Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden vor der Studienauswahl festgelegt. Alle Entscheidungen &#252;ber die Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden im Konsens zwischen den beteiligten Autor&#42;innen getroffen. Besonderes Augenmerk wurde auf den Einschluss allgemeiner Diskussionen zur Professional identity formation sowie den Ausschluss von Diskussionen mit Schwerpunkt auf bestimmten medizinischen Fachgebieten gelegt. Die Suche konzentrierte sich auf Artikel in englischer oder deutscher Sprache. In Anlehnung an das PICO-Modell <TextLink reference="11"></TextLink> sind unsere Einschluss- und Ausschlusskriterien f&#252;r die Suche in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> aufgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Suchstrategie</SubHeadline><Pgraph>Die Suche nach Artikeln konzentrierte sich ausschlie&#223;lich auf den Begriff &#8222;Professional identity formation&#8220; ohne weitere Einschr&#228;nkungen (z. B. hinsichtlich des Zeitpunktes der Ver&#246;ffentlichung), um eine breite Perspektive auf diesen Begriff zu erm&#246;glichen. Zu den Einschr&#228;nkungen dieser Suchstrategie siehe den Abschnitt &#8222;Limitationen&#8220; weiter unten. F&#252;r die Suche wurden die beiden Datenbanken MEDLINE &#252;ber PubMed und CINAHL &#252;ber EBSCO ausgew&#228;hlt. MEDLINE ist die umfassendste Datenbank f&#252;r die Literaturrecherche im Bereich der Biomedizin. CINAHL wurde ausgew&#228;hlt, um die Ergebnisse durch ihren Schwerpunkt auf Pflege, Gesundheitsforschung und Gesundheitswesen zu erweitern.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Auswahlprozess</SubHeadline><Pgraph>639 Artikel wurden im Juni und Juli 2024 anhand von Titel und Abstract von zwei der Autor&#42;innen (MS, CV) auf ihre Eignung hinsichtlich der Ausschluss- und Einschlusskriterien gepr&#252;ft. Alle wesentlichen Abweichungen oder kontroversen Studien wurden nach einer Diskussion und Einigung zwischen diesen beiden Autor&#42;innen gekl&#228;rt. Zur &#220;berpr&#252;fung und Bewertung wurden die aus der Datenbankrecherche stammenden Studien in Rayyan &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.rayyan.ai&#47;">https:&#47;&#47;www.rayyan.ai&#47;</Hyperlink>&#93; &#252;bertragen &#8211; ein Tool f&#252;r systematische Literaturrecherchen sowie Kollaborationsprogramm.</Pgraph><SubHeadline>2.4. Datenerfassung</SubHeadline><Pgraph>Die in Frage kommenden Studien wurden gepr&#252;ft und analysiert und anschlie&#223;end von drei der Autor&#42;innen (MS, AK, CV) diskutiert, um einen Konsens &#252;ber die spezifische Definition von PIF in jedem Artikel zu erzielen. Im Rahmen der Diskussion wurde vereinbart, ob es eine Definition oder Ans&#228;tze daf&#252;r gibt oder nicht. Zur besseren Veranschaulichung der Ergebnisse wurden diese einheitlich und systematisch in einer tabellarischen &#220;bersicht festgehalten (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" />).</Pgraph><SubHeadline>2.5. Erster analytischer Schritt: Extraktion von Definitionen</SubHeadline><Pgraph>Wir haben die Texte nach S&#228;tzen oder Abs&#228;tzen durchsucht, die einer Definition im Sinne einer Aussage &#252;ber die Verwendung des Begriffs Professional identity formation am n&#228;chsten kommen. Wir haben also eher nach S&#228;tzen und Abs&#228;tzen gesucht, die notwendige und hinreichende Bedingungen f&#252;r PIF enthalten. Wir haben dies als eine andere Aufgabe verstanden als beispielsweise die Hauptthese zu PIF oder den zentralen Beitrag der jeweiligen Autor&#42;innen zur Debatte zu extrahieren. Falls keine Definition von PIF gefunden werden konnte, suchten wir nach dem am ehesten verwandten definierten Ausdruck wie &#8222;Professional identity&#8220; oder &#8222;Identity formation&#8220;. Haben wir eine explizite und klare Definition eines zentralen Elements der Definition gefunden, haben wir diese ebenfalls aufgenommen. Wir haben die Passagen als S&#228;tze der Form &#8222;PIF is defined as&#8230;&#8220; vereinheitlicht, um einen einfacheren Vergleich zu erm&#246;glichen, wobei wir so wenig wie m&#246;glich an den Originalpassagen ge&#228;ndert haben und unsere eigene Meinung &#252;ber eine gute PIF-Definition nicht eingeflossen ist.</Pgraph><SubHeadline>2.6. Zweiter analytischer Schritt: Tiefergehende konzeptionelle Analyse von Struktur und Inhalt der extrahierten Definitionen</SubHeadline><Pgraph>Wir haben uns dann den Inhalt der Definitionen genauer angesehen und die Definitionen systematisch vereinheitlicht, ohne ihre Bedeutung zu ver&#228;ndern. Anschlie&#223;end haben wir nach wiederkehrenden Inhalten oder Arten von Inhalten gesucht, anhand derer sich leicht beschreiben l&#228;sst, in welcher Hinsicht sich die Definitionen unterscheiden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>Our PRISMA flow diagram in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> displays our search and selection results. 828 publications were identified in the database search. 25 publications were included in the review.</Pgraph><SubHeadline>3.1. First analytical step: Extraction of definitions</SubHeadline><Pgraph>Attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" /> shows the identified definitions including a simplified version. Agreement on a definition or (a) sentence(s) closest to a definition required discussion and interpretation between the authors (MS, AK, CV). It was often not the case that PIF was clearly introduced into the text by a singular statement (e.g. <TextLink reference="12"></TextLink>). In four cases we did not find a definition despite very inclusive criteria for &#8220;definition&#8221; <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Often authors use a direct quote or similar phrasing with reference to other articles (especially concerning <TextLink reference="17"></TextLink>). We included these references in the attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" />. In many cases PIF was indirectly introduced by statements already setting a focus, emphasizing a connected aspect that is of special importance to the authors. Furthermore, it was often difficult to decide about beginnings and endings of passages that introduce the concept of PIF. Sometimes it was difficult to distinguish the author&#8217;s definition from reports of a definition (that the authors might reject), or from normative claims about how professional identity should be shaped by educational measures (e.g. <TextLink reference="7"></TextLink>). Moreover, the primary definendum (the defined term) was often &#8220;PIF&#8221;, sometimes &#8220;professional identity&#8221;, and sometimes it was easier to decide what the central contribution of the authors to the debate about PIF was than about their definition. Some articles introduce the term PIF into the text by connecting it to various partially overlapping other topics and&#47;or terms rather than by a definition (e.g. <TextLink reference="18"></TextLink>).</Pgraph><SubHeadline>3.2. Second analytical step: Deeper conceptual analysis of identified definitions and articles</SubHeadline><Pgraph>We identified three main reoccurring elements of the definitions according to the questions: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">On which aspects of &#8220;becoming a physician&#8221; is PIF focusing&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">What are further properties of PIF&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">What is the result of PIF&#63; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" /> shows the simplified versions of the definitions and also a color coding reflecting these elements. In the following, we describe the main foci of the included articles and then summarize the content of the identified three reoccurring elements of the definitions.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.1. Main foci</SubHeadline2><Pgraph>The 25 identified articles showed by comparison diverse backgrounds and intentions with possible influence on the identified definitions of PIF (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>13 of the 25 articles were identified to have the primary goal to contribute to the understanding of PIF <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Intentions of these articles differ widely: e.g. the review by Afshar et al. <TextLink reference="7"></TextLink> is trying to deliver a synthesis of different definitions of PIF whereas the scoping review by Sarraf-Yazdi et al. <TextLink reference="8"></TextLink> aims at a new model (&#8220;ring theory of personhood&#8221;) for PIF while Cruess et al. <TextLink reference="2"></TextLink> and Sternszus et al. <TextLink reference="23"></TextLink> try to locate PIF within competence-based medical education. Four articles see PIF as a chance to incorporate so far underrepresented aspects into medical education: Helmich et al. <TextLink reference="24"></TextLink> advocate for a greater sensibility towards diverging cultural backgrounds while Volpe et al. <TextLink reference="25"></TextLink> focus on the representation of minorities in medical education. Two articles promote leadership as a crucial factor of PIF <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, while Bynum et al. <TextLink reference="28"></TextLink> as well as Lusk <TextLink reference="29"></TextLink> concentrate on the importance of specific emotions in medical training. Kim et al. <TextLink reference="4"></TextLink> focus on moral aspects as crucial factors for PIF and Hafferty et al. <TextLink reference="14"></TextLink> are looking at the potential for critical thinking in PIF to enable change in the current medical system. The divergence of thematic orientation can be extended by also taking the different &#8220;target groups&#8221; of the articles into account: Most articles (20) are concerned with a physician&#8217;s identity, but there are also articles highlighting the specificity of PIF for surgeons <TextLink reference="30"></TextLink> and nurses <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> while Rosenblum et al. <TextLink reference="3"></TextLink> focus on PIF for physicians also working in the field of research.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.2. Aspects of &#8220;becoming a physician&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>A far-reaching agreement on certain terms can be discovered: &#8220;Value&#8221; is mentioned eleven times <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. It is followed by &#8220;norms&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink> and &#8220;characteristics&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>  with each term being used six times. &#8220;Aspirations&#8221; <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink> as well as &#8220;actions&#8221;, &#8220;behaviors&#8221;, &#8220;knowledge&#8221; and &#8220;skills&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink> also rank high. We would like to emphasize that every definition remains neutral about the exact nature of the values, norms etc. and there is no attempt to spell out desirable values&#47;norms. In this sense, PIF is unanimously defined neutrally.<TextLink reference="26"></TextLink></Pgraph><SubHeadline2>3.2.3. Further properties of PIF</SubHeadline2><Pgraph>The 25 selected articles share an understanding of PIF as a process, but differ in the further description. Some formulations, for example, focus on PIF as a &#8220;continuous&#8221; process <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> to indicate its &#8220;ongoing&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink> and &#8220;career-long&#8221; <TextLink reference="25"></TextLink> qualities. On other instances the &#8220;dynamic&#8221; <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, &#8220;non-linear&#8221; <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, &#8220;fluid&#8221; <TextLink reference="8"></TextLink> and &#8220;complex&#8221; <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> nature of PIF is highlighted &#8211; and with it the variability of the process.</Pgraph><Pgraph>At the same time, there is a widely shared understanding to be found when looking at the structural parameters on which many definitions rely. Described by Jarvis-Selinger et al. <TextLink reference="17"></TextLink> when speaking of a &#8220;process that happens simultaneously on two levels: (1) at the level of the individual &#91;&#8230;&#93; and (2) at the collective level&#8221;, this &#8220;psychosocial&#8221; <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> interplay is informative for many articles. Talking about PIF as socialization <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> with the goal of becoming a part of the &#8220;medical community of practice&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink> or establishing a &#8220;sense of affiliation&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink> might lean more on the side of a &#8220;socially constructed&#8221; <TextLink reference="12"></TextLink> process. In descriptions of the process as &#8220;development&#8221; <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink> or &#8220;developmental&#8221; <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> as &#8220;transformation&#8221; <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink> or &#8220;transformative&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, the focus &#8220;seems to fall more acutely on the individual&#8221; <TextLink reference="25"></TextLink>. But both sides are embedded in a structure of codependency with articles <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> explicitly relying on Jarvis-Selinger et al. <TextLink reference="17"></TextLink> or using a similar model of understanding as Volpe et al.&#8217;s <TextLink reference="25"></TextLink> metaphor of PIF as a double helix.</Pgraph><Pgraph>Agreement on this rather general structure can &#8211; yet again &#8211; be confronted with a closer look at details. The question, for example, how much agency is given to the individual health professional in the process of PIF is elaborated on in different ways. Some expressions seem to suggest a passive formation of the health professional as being affected by &#8220;multiple factors inside and outside of the educational system&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink>. Other phrasings use a more active vocabulary instead. When PIF is described as being &#8220;achieved&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> or when &#8220;individuals negotiate&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, &#8220;navigate&#8221; <TextLink reference="8"></TextLink> or &#8220;merge&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink> specific aspects of PIF, a creative as well as constructive role is given to health professionals.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.4. Results of PIF</SubHeadline2><Pgraph>The articles often refer to &#8222;think, act, and feel like a physician&#8220; when it comes to describing a result of the process of PIF. In its original articulation it has to be ascribed to Merton <TextLink reference="32"></TextLink>, but has been popularized by Cruess et al. <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. The quote or similar formulations like &#8220;thinking, acting, and feeling like a physician&#8221; or &#8220;thinking, acting, and feeling like a nurse&#8221; are featured &#8211; besides Cruess et al. <TextLink reference="20"></TextLink> itself &#8211; directly in five of the identified definitions <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink> and an extra of four times within the overall context of the articles <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Das Flussdiagramm (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) stellt die Such- und Auswahlergebnisse dar. Die Datenbanksuche identifizierte zun&#228;chst 828 Publikationen. 25 Publikationen wurden in die &#220;bersichtsarbeit eingeschlossen.</Pgraph><SubHeadline>3.1. Erster Analyseschritt: Extraktion der Definitionen</SubHeadline><Pgraph>Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" /> zeigt die identifizierten Definitionen zusammen mit der vereinfachten Formulierung. Einigung &#252;ber die Definition oder dar&#252;ber welcher (Ab-)Satz einer Definition am n&#228;chsten ist, erforderte Diskussion und Interpretation unter den Autor&#42;innen (MS, AK, CV). Oft war es nicht der Fall, dass PIF klar im Text durch eine einzelne Aussage eingef&#252;hrt wurde (z. B. <TextLink reference="12"></TextLink>). In vier F&#228;llen konnte trotz sehr inklusiver Definitionskriterien keine Definition gefunden werden <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Oft benutzen Autor&#42;innen ein direktes Zitat oder eine &#228;hnliche Formulierung unter Verweis auf einen anderen Artikel (insbesondere auf <TextLink reference="17"></TextLink>). Wir haben die Bez&#252;ge in Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" /> dargestellt. PIF wurde in vielen F&#228;llen indirekt &#252;ber Aussagen eingef&#252;hrt, die bereits einen Fokus setzen und einen inhaltlichen Aspekt betonen, der den Autor&#42;innen besonders wichtig ist. Es war au&#223;erdem h&#228;ufig schwierig, &#252;ber Anfang und Ende der Passage zu entscheiden, die den Begriff PIF einf&#252;hrt. Manchmal war es schwierig, die Definition der Autor&#42;innen von einer berichteten Definition zu unterscheiden (die die Autor&#42;innen selbst ablehnen k&#246;nnten), sowie von normativen Aussagen dar&#252;ber, wie PIF durch Ausbildungsma&#223;nahmen gestaltet werden sollte (z. B. <TextLink reference="7"></TextLink>). Zudem war das Definiendum (der definierte Begriff) zwar h&#228;ufig PIF aber manchmal auch &#8222;Professional identity&#8220;; manchmal war es einfacher zu entscheiden, was der zentrale Beitrag der Autor&#42;innen zur Diskussion von PIF war als festzulegen, was ihre PIF-Definition ist. In manchen Publikationen wird der Begriff PIF im Text nicht durch eine Definition eingef&#252;hrt, sondern durch die Verkn&#252;pfung mit partiell &#252;berlappenden anderen Themen und&#47;oder Begriffen (z. B. <TextLink reference="18"></TextLink>).</Pgraph><SubHeadline>3.2. Zweiter Analyseschritt: Tiefergehende konzeptionelle Analyse der identifizierten Definitionen und Publikationen</SubHeadline><Pgraph>Wir konnten drei zentrale wiederkehrende Elemente der Definitionen identifizieren, die als Antworten auf die folgenden drei Fragen verstanden werden k&#246;nnen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Auf welchen Aspekt davon, &#8222;ein Arzt&#47;eine &#196;rztin zu werden&#8220;, fokussiert PIF&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Welche weiteren Eigenschaften hat PIF&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Was ist das Ergebnis von PIF&#63; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" /> zeigt die vereinfachten Definitionen und eine Farbkodierung, die diese Elemente darstellt. Im Folgenden beschreiben wir die inhaltlichen Hauptfoki der Artikel und fassen dann den Inhalt wiederkehrender Elemente der Definitionen zusammen.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.1. Inhaltliche Foki</SubHeadline2><Pgraph>Ein Vergleich der 25 Artikel zeigt diverse Hintergr&#252;nde und Absichten mit m&#246;glichem Einfluss auf die identifizierten Definitionen (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>In 13 der 25 Artikel wurde prim&#228;r auf einen Beitrag zum Verst&#228;ndnis von PIF abgestellt <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Die Absichten dahinter unterscheiden sich deutlich: Afshar et al. <TextLink reference="7"></TextLink> etwa versuchen eine Synthese verschiedener PIF-Definitionen, w&#228;hrend Sarraf-Yazdi et al. in einem Scoping Review <TextLink reference="8"></TextLink> versuchen, ein neues Modell von PIF (&#8222;ring theory of personhood&#8220;) darzulegen, w&#228;hrend Cruess et al. <TextLink reference="2"></TextLink> und Sternszus et al. <TextLink reference="23"></TextLink> versuchen, PIF im Rahmen von kompetenzbasierter medizinischer Ausbildung zu verorten. In vier Artikeln wird PIF als Chance gesehen, unterrepr&#228;sentierte Aspekte in die medizinische Ausbildung einzubringen: Helmich et al. <TextLink reference="24"></TextLink> pl&#228;dieren f&#252;r eine gr&#246;&#223;ere Sensibilit&#228;t gegen&#252;ber unterschiedlichen kulturellen Hintergr&#252;nden, w&#228;hrend sich Volpe et al. <TextLink reference="25"></TextLink> auf die Repr&#228;sentation von Minderheiten in der medizinischen Ausbildung konzentrieren. In zwei Artikeln werden F&#252;hrungsf&#228;higkeiten als entscheidender Faktor f&#252;r PIF hervorgehoben <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, w&#228;hrend sich Bynum et al. <TextLink reference="28"></TextLink> und Lusk <TextLink reference="29"></TextLink> auf die Bedeutung bestimmter Emotionen in der medizinischen Ausbildung konzentrieren. Kim et al. <TextLink reference="4"></TextLink> fokussieren auf moralische Aspekte als entscheidende Faktoren f&#252;r PIF. Hafferty et al. <TextLink reference="14"></TextLink> betrachten das Potenzial f&#252;r kritisches Denken im Kontext von PIF, um Ver&#228;nderungen im derzeitigen medizinischen System zu erm&#246;glichen. Die Unterschiede der thematischen Ausrichtung werden noch deutlicher, wenn man auch die unterschiedlichen &#8222;Zielgruppen&#8220; der Artikel ber&#252;cksichtigt: Die meisten Artikel (20) befassen sich mit der Identit&#228;t eines Arztes&#47;einer &#196;rztin, aber es finden sich auch Artikel, die die Spezifik von PIF f&#252;r Chirurg&#42;innen <TextLink reference="30"></TextLink> und Pflegepersonal <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> hervorheben, w&#228;hrend sich Rosenblum et al. <TextLink reference="3"></TextLink> auf PIF f&#252;r &#196;rzt&#42;innen konzentrieren, die auch in der Forschung t&#228;tig sind.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.2. Aspekte davon, &#8222;ein Arzt&#47;eine &#196;rztin zu werden&#8220;  </SubHeadline2><Pgraph>Zu bestimmten Aspekten kann weitreichende &#220;bereinstimmung festgestellt werden: &#8222;Werte&#8220; (&#8222;values&#8220;) werden in elf Publikationen genannt <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Darauf folgen &#8222;Normen&#8220; (&#8222;norms&#8220;) <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink> und &#8222;Charakteristiken&#8220; (&#8222;characteristics&#8220;) <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, die jeweils sechsmal genannt werden. &#8222;Bestrebungen&#8220; (&#8222;aspirations&#8220;) <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink> sowie &#8222;Handlungen&#8220; (&#8222;actions&#8220;), &#8222;Verhaltensweisen&#8220; (&#8222;behaviors&#8220;), &#8222;Wissen&#8220; (&#8222;knowledge&#8220;) und &#8222;Fertigkeiten&#8220; (&#8222;skills&#8220;) <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink> werden ebenfalls mehrmals genannt. Jede Definition ist neutral hinsichtlich des genauen Inhalts der Werte, Normen etc. Es gibt keinen Versuch, erw&#252;nschte Werte auszubuchstabieren. In dieser Hinsicht ist PIF durchweg neutral definiert.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.3. Weitere Eigenschaften von PIF</SubHeadline2><Pgraph>In den 25 eingeschlossenen Artikeln gibt es ein gemeinsames Verst&#228;ndnis von PIF als einem Prozess. Die weiteren Beschreibungen unterscheiden sich allerdings. In manchen Formulierungen wird ein &#8222;kontinuierlicher&#8220; Prozess beschrieben <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, um zu betonen, dass PIF anhaltend (&#8222;ongoing&#8220;) <TextLink reference="6"></TextLink> ist und &#252;ber die gesamte Karriere hinweg (&#8222;career-long&#8221; <TextLink reference="25"></TextLink>) anh&#228;lt. In anderen F&#228;llen wird die &#8222;dynamische&#8220; (&#8222;dynamic&#8221;) <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, &#8222;nicht-lineare&#8220; (&#8222;non-linear&#8221;) <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, &#8222;fluide&#8220; (&#8222;fluid&#8221;) <TextLink reference="8"></TextLink> und &#8222;komplexe&#8220; (&#8222;complex&#8221;) <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> Charakteristik von PIF hervorgehoben &#8211; und damit auch, wie variabel der jeweilige Prozessverlauf sein kann.</Pgraph><Pgraph>Zugleich gibt es eine weitgehende &#220;bereinstimmung in Bezug auf bestimmte strukturelle Eigenschaften der Definitionen. Diese werden von Jarvis-Selinger et al. <TextLink reference="17"></TextLink> beschrieben als ein &#8222;process that happens simultaneously on two levels: (1) at the level of the individual &#91;&#8230;&#93; and (2) at the collective level&#8220;. Dieses psychosoziale (&#8222;psychosocial&#8220; <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>) Zusammenspiel ist f&#252;r viele Artikel instruktiv. Wird PIF dabei als &#8222;Sozialisation&#8220; (&#8222;socialization&#8220; <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>) beschrieben, mit dem Ziel, Teil der &#8222;medical community of practice&#8220; <TextLink reference="18"></TextLink> zu werden oder ein Zugeh&#246;rigkeitsgef&#252;hl (&#8222;sense of affiliation&#8220; <TextLink reference="3"></TextLink>) zu entwickeln, dann neigen die Artikel dazu, von einem &#8222;gesellschaftlich konstruierten&#8220; (&#8222;socially constructed&#8220; <TextLink reference="12"></TextLink>) Prozess zu sprechen. Der Schwerpunkt verschiebt sich und &#8222;seems to fall more acutely on the individual&#8220; <TextLink reference="25"></TextLink>, wenn Formulierungen des Prozesses als &#8222;Entwicklung&#8220; (&#8222;development&#8220;&#47;&#8222;developmental&#8220; <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>) oder &#8222;Transformation&#8220; (&#8222;transformation&#8220;&#47;&#8222;transformative&#8220; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>) in Anschlag gebracht werden. Aber beide Seiten sind jeweils eingebettet in eine Struktur wechselseitiger Abh&#228;ngigkeit, wobei Artikel <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> diesbez&#252;glich explizit auf Jarvis-Selinger et al. <TextLink reference="17"></TextLink> verweisen oder ein diesem &#228;hnliches Verst&#228;ndnis verwenden wie es Volpe et al. <TextLink reference="25"></TextLink> mit der Metapher der Doppelhelix zum Ausdruck bringen.</Pgraph><Pgraph>Dieser &#220;bereinstimmung in genereller Hinsicht k&#246;nnen wiederum Unterschiede mit Blick auf Details gegen&#252;bergestellt werden. Dies betrifft etwa die Frage, wie viel Handlungsmacht dem einzelnen Gesundheitspersonal im PIF-Prozess zugesprochen wird. Manche Formulierungen legen eine passive Rolle der Gesundheitsfachkr&#228;fte nahe, die von verschiedenen Faktoren au&#223;erhalb und innerhalb des Ausbildungsbetriebs beeinflusst w&#252;rden <TextLink reference="18"></TextLink>. Andere Formulierungen nutzen ein aktiveres Vokabular. Wird PIF als etwas beschrieben, das &#8222;erreicht&#8220; (&#8222;achieved&#8220; <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>) wird oder das Individuen &#8222;aushandeln&#8220; (&#8222;negotiate&#8220; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>), &#8222;navigieren&#8220; (&#8220;navigate&#8220; <TextLink reference="8"></TextLink>) oder von dem sie bestimmte Aspekte &#8222;verbinden&#8220; (&#8220;merge&#8220; <TextLink reference="6"></TextLink>) k&#246;nnen, wird ihnen damit eine kreative und konstruktive Rolle zugeschrieben.</Pgraph><SubHeadline2>3.2.4. Ergebnisse von PIF</SubHeadline2><Pgraph>Wenn es darum geht, ein Ergebnis des PIF-Prozesses zu beschreiben, wird in den Artikeln oft das Zitat &#8222;think, act and feel like a physician&#8220; angef&#252;hrt. Im Original l&#228;sst sich dieses Zitat auf Merton <TextLink reference="32"></TextLink> zur&#252;ckf&#252;hren, popul&#228;r wurde es jedoch durch Cruess et al. <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Diese und &#228;hnliche Formulierungen (&#8222;thinking, acting, and feeling like a physician&#8220;, &#8222;thinking, acting, and feeling like a nurse&#8220;) werden au&#223;er bei Cruess et al. selbst in f&#252;nf anderen Definitionen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink> und viermal im Gesamtkontext der Artikel <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> angef&#252;hrt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Interpretation of results </SubHeadline><Pgraph>In this systematic review, we aimed to discover how professional identity formation is defined in healthcare profession literature. The 25 studies we closely reviewed in terms of their definition of PIF demonstrated insights into the terminological development of PIF as well as its functions for different stakeholders. Especially the look on the main foci of the articles (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />) shows that PIF is situated at a crossroad with different perspectives and intentions informing the understanding and role of PIF within medical education. But within this diverse field of perspectives and interests first forms of consolidation can be identified. </Pgraph><Pgraph>First, the description of PIF as a &#8220;process&#8221; as well as the characterization of PIF as an interplay of &#8220;individual&#8221; and &#8220;collective&#8221; aspects <TextLink reference="17"></TextLink> both represent a widely shared agreement on a structural model. Even if further characterization is following different routes, this structure seems to constitute a form of blueprint and common ground for the understanding of PIF.</Pgraph><Pgraph>Second, the shared use of specific phrases &#8211; even if not applying to strict criteria for definition &#8211; hints in the direction of common-sense or intuitive understanding. When it comes to the repeated use of the terms &#8220;values&#8221;, &#8220;norms&#8221;, &#8220;characteristics&#8221; as well as &#8220;actions&#8221; and &#8220;aspirations&#8221; the reason may be found in two quotes: The 2010&#8217;s Carnegie foundation report entertains the formulation &#8220;values, actions, and aspirations&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink> while Cruess et al. <TextLink reference="20"></TextLink> speak of &#8220;norms, values, and characteristics&#8221;. Both sources play important roles in the development of PIF with the Carnegie foundation as a historical starting point and Cruess et al. as the &#8220;most commonly referenced authors for defining PIF in the medical education literature&#8221; <TextLink reference="4"></TextLink> &#8211; especially as the first to deliver a comprehensive anthology on the subject <TextLink reference="33"></TextLink>. In the case of the phrase &#8220;think, act, and feel like a physician&#8221;, it is interesting to note that only four articles refer to Merton <TextLink reference="32"></TextLink> directly <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> and three <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink> offer Cruess et al. <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> as a source. The rest comes with no reference. This does not seem to be an error, but the consequence of a repeating of an expression that has become a catchphrase and chiffre for an intuitive comprehension of PIF. Just like Latour was describing the generation of a scientific fact as a process by which a claim loses its authorship <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>, &#8220;values&#8221;, &#8220;norms&#8221;, etc. as well as &#8220;thinking, acting, and feeling like a physician&#8221; seem to become &#8211; even if yet in a general form &#8211; a commonplace for the understanding of PIF. The neutrality concerning specific values&#47;norms etc. in the definitions highlights the importance of specifying these crucial aspects when it comes to developing outlines of an educational PIF program &#8211; of guiding future health care professionals towards certain values&#47;norms. The definitions do not settle this &#8211; from the educational perspective crucial &#8211; debate. </Pgraph><SubHeadline>4.2. Limitations</SubHeadline><Pgraph>The review was targeting a reliable number of articles to search for definitions of PIF. However, searching other databases such as the &#8220;Core bibliographic databases&#8221; and &#8220;additional databases&#8221; as, for example, recommended by the BEME cooperation <TextLink reference="36"></TextLink>, would have delivered a more extensive stock of articles with possible extra findings for review.</Pgraph><Pgraph>The search for articles concentrated exclusively on the term &#8220;professional identity formation&#8221; and was strictly limited to these findings. Articles using the searched term only partly or using alternative terms are not represented in the corpus.</Pgraph><Pgraph>As described in the results section, retrieving definitions from the selected 25 articles by discussion to reach consensus required a serious amount of interpretation and compromise. Although using a strict guideline for the inclusion of definitions other formulations were also accepted when no other defining element could be identified. This accounts for passages that (partly) do not fulfill all formal requirements of a definition and&#47;or passages that were not concerned with defining PIF as a whole (e.g. &#8220;professional identity is &#8230;&#8221; <TextLink reference="23"></TextLink>) and&#47;or passages that used other terms than PIF (e.g. &#8220;professional socialization&#8221; <TextLink reference="7"></TextLink>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Interpretation der Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Ziel dieses systematischen Reviews war es, herauszuarbeiten, wie professional identity formation in der Fachliteratur der Gesundheitsberufe definiert wird. Die 25 Artikel, die wir hierzu gr&#252;ndlich nach Definitionen von PIF durchsucht haben, erlaubten sowohl Einblicke in die Begriffsentwicklung von PIF als auch in die Funktionalisierung durch unterschiedliche Interessensgruppen. Vor allem der Blick auf die inhaltlichen Foki der Artikel (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />) verortet PIF an einem Schnittpunkt, an dem sich divergierende Perspektiven und Intentionen kreuzen, die das Verst&#228;ndnis von PIF wie auch dessen Rolle f&#252;r die medizinische Ausbildung pr&#228;gen. Zugleich lassen sich in dieser Vielfalt unterschiedlicher Perspektiven und Interessen aber auch erste Formen von &#220;bereinkunft identifizieren.</Pgraph><Pgraph>An erster Stelle bezeichnen die Beschreibung von PIF als &#8222;Prozess&#8220; und die Darstellung von PIF als einem Zusammenspiel von sowohl &#8222;individueller&#8220; als auch &#8222;kollektiver&#8220; Aspekte <TextLink reference="17"></TextLink> eine weitreichende &#220;bereinstimmung auf ein Strukturmodell. Auch wenn daran anschlie&#223;ende, weitere Ausdifferenzierungen wieder eigene Wege gehen, scheint diese Struktur doch eine Art Blaupause und geteilte Grundlage f&#252;r das Verstehen von PIF zu bilden.</Pgraph><Pgraph>An zweiter Stelle ist der gemeinsame Gebrauch von spezifischen Formulierungen zu nennen, die &#8211; auch wenn sie nicht direkt den strengen Vorgaben einer Definition entsprechen &#8211; dennoch in die Richtung eines gemeinsinnlichen oder intuitiven Verst&#228;ndnisses deuten. Begegnet man immer wieder dem Einsatz von Begriffen wie &#8222;Werten&#8220; (&#8222;values&#8220;), &#8222;Normen&#8220; (&#8222;norms&#8220;), &#8222;Charakteristiken&#8220; (&#8222;characteristics&#8220;) oder auch &#8222;Handlungen&#8220; (&#8222;actions&#8220;) und &#8222;Bestrebungen (&#8222;aspirations&#8220;) mag der Grund hierf&#252;r in zwei Zitaten liegen: Der Bericht der Carnegie Foundation von 2010 pr&#228;gte die Wendung &#8222;values, actions, and aspirations&#8220; <TextLink reference="5"></TextLink>, w&#228;hrend Cruess et al. <TextLink reference="20"></TextLink> von &#8222;norms, values and characteristics&#8220; sprechen. Beide Quellen spielen jeweils wichtige Rollen in der Entwicklung von PIF: Der Bericht der Carnegie Foundation kann als ein historischer Startpunkt angesehen werden und Cruess et al. &#8211; vor allem durch die Vorlage eines ersten umfangreichen Sammelbandes zum Thema <TextLink reference="33"></TextLink> &#8211; als die &#8220;most commonly referenced authors for defining PIF in the medical education literature&#8221; <TextLink reference="4"></TextLink>. Im Fall der Formulierung &#8222;think, act, and feel like a physician&#8221; ist bemerkenswert, dass nur vier Artikel sich direkt auf Merton <TextLink reference="32"></TextLink> als Referenz beziehen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, w&#228;hrend drei weitere <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink> Cruess at al. <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> als Quelle anf&#252;hren. Alle &#252;brigen Wiedergaben verf&#252;gen &#252;ber keinerlei Referenz. Dabei scheint es sich weniger um einen Fehler zu handeln als vielmehr um die Folge einer best&#228;ndigen Wiederholung des Ausdrucks bis zu dem Punkt, an dem er zum Schlagwort und zur Chiffre eines intuitiven PIF-Verst&#228;ndnisses geworden ist. Auf ganz &#228;hnliche Weise wie Latour die Entstehung einer wissenschaftlichen Tatsache als Prozess beschrieben hat, bei dem eine Behauptung ihre Autorschaft verliert <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>, so scheinen auch &#8222;values&#8220;, &#8222;norms&#8220;, etc. und &#8222;thinking, acting, and feeling like a physician&#8220; &#8211; obgleich noch in sehr genereller Form &#8211; ein Gemeinplatz f&#252;r das Verstehen von PIF zu werden. Die Unbestimmtheit betreffs spezifischer Werte&#47;Normen etc. in den Definitionen unterstreicht die Wichtigkeit einer genaueren Bestimmung dieser zentralen Aspekte, wenn es darum geht, die Rahmenbedingungen f&#252;r ein PIF-Lehrprogramm &#8211; f&#252;r die Vermittlung dieser Werte&#47;Normen an zuk&#252;nftige Fachkr&#228;fte der Gesundheitsberufe &#8211; zu entwickeln. Die bestehenden Definitionen bieten f&#252;r diese, f&#252;r die Lehre zentralen, Diskussionspunkte keine Kl&#228;rung an.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Das Review umfasste eine verl&#228;ssliche Menge an Artikeln, um nach PIF-Definitionen zu suchen. Der Einschluss weiterer Datenbanken wie beispielsweise den von BEME vorgeschlagenen &#8222;Core bibliographic databases&#8220; und &#8222;additional databases&#8220; <TextLink reference="36"></TextLink> k&#246;nnte allerdings eine umfangreichere Artikel-Sammlung und m&#246;glicherweise die Identifikation zus&#228;tzlicher, f&#252;r die Recherche relevanter, Artikel erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph>Die Artikelsuche konzentrierte sich vollst&#228;ndig auf den Begriff professional identity formation und hielt sich konsequent an diese Eingrenzung. Artikel, die den Begriff nur teilweise oder alternative Formulierungen verwenden, fanden keine Ber&#252;cksichtigung in der Artikelauswahl.</Pgraph><Pgraph>Wie bereits in der Ergebnis-Sektion beschrieben, erforderte die diskussionsgeleitete Identifikation von Definitionen innerhalb der 25 ausgew&#228;hlten Artikel ein hohes Ma&#223; an Interpretation und Kompromiss, um Konsens zu erreichen. F&#252;r die Inklusion von Definitionen wurden zwar strenge Vorgaben befolgt, es wurden aber auch andere Formulierungen zugelassen, wenn ansonsten kein anderes definierendes Element identifiziert werden konnte. Dies gilt f&#252;r Abschnitte, die (teilweise) nicht die formalen Voraussetzungen einer Definition erf&#252;llen und&#47;oder Abschnitte, denen es nicht um eine Definition von PIF im Allgemeinen ging (z. B. &#8222;professional identity is &#8230;&#8220; <TextLink reference="23"></TextLink>) und&#47;oder Abschnitte, die andere Begriffe als PIF verwendeten (z. B. &#8222;professional socialization&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Concerning the findings of this article, PIF is described as a developmental process but the definition of the process of PIF (still) seems to be by itself a process. This can be described as a lack of clarity with regard to terminological determination. Future research on the definition of PIF (in various contexts&#47;disciplines) may in this perspective improve the understanding of this manifold process. A desideratum towards this article may be a first step to start a discussion about good and useful definitions of PIF.</Pgraph><Pgraph>A systematic collection and structural description of the content of existing definitions provides a starting point for a reflected and conscious choice of a definition. This is of special importance for the applicability of PIF in medical education, because deciding for one and against another form of understanding might change the way PIF is implemented into medical curricula. Tending, for example, towards a focus on the individual and her&#47;his own agency in this process would describe PIF to a large extent as a personal choice. Teaching would accordingly lean on voluntary formats providing assistance in this development wherever it is wanted. Leaning, in contrast, towards the socialization and its specific &#8220;norms, values, and characteristics&#8221; <TextLink reference="20"></TextLink> is advocating for a more straightforward approach by teaching these specifics to provide students with the respective insights into the profession. In this case, implementation would move closer to the concept of professionalism <TextLink reference="2"></TextLink> and its conviction to the general measurability and also testability of PIF. Recognizing not only professional experiences, but also the whole spectrum of events surrounding the development of an individual might transcend the horizon of medicine and could risk the concept&#8217;s general applicability for medical education.</Pgraph><Pgraph>Nevertheless, the terminological openness can also be appreciated as a dynamic that is providing the concept of PIF with a necessary flexibility and inclusiveness to make its point. With medical education being itself a highly diversified field with a lot of diverse perspectives involved, PIF&#8217;s becoming might be without a final and distinct consolidation, but with the potential for a growing support from different stakeholders and by that also with the ability to make an impact.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse dieses Artikels beschreiben PIF als einen Entwicklungsprozess, wobei eine weitergehende Definition dieses Prozesses selbst (noch) in der Entwicklung zu sein scheint. Mit dem Fokus auf begriffliche Sch&#228;rfe l&#228;sst sich dies als ein Mangel an Klarheit verstehen. Zuk&#252;nftige Forschung an der Definition von PIF (in unterschiedlichen Kontexten und Disziplinen) kann entsprechend dazu beitragen, das Verst&#228;ndnis dieses vielf&#228;ltigen Prozesses zu verbessern. Ein Desiderat in Richtung dieses Artikels kann ein erster Schritt sein, um eine Diskussion &#252;ber gute und produktive Definitionen von PIF anzuleiten.</Pgraph><Pgraph>Eine systematische Zusammenstellung und Strukturbeschreibung des Inhalts bestehender Definitionen offeriert einen Ausgangspunkt f&#252;r die Reflexion und bewusste Wahl einer Definition. Dies ist vor allem in Bezug auf die Anwendbarkeit von PIF im Bereich der medizinischen Ausbildung von besonderer Bedeutung, da die Entscheidung f&#252;r ein und gegen ein anderes Verst&#228;ndnis Einfluss auf die Art und Weise haben kann, wie PIF in ein medizinisches Curriculum eingebunden wird. Ein Fokus beispielsweise auf das Individuum und dessen Wirkmacht in diesem Prozess beschreibt PIF zu einem guten Teil als eine Frage pers&#246;nlicher Entscheidung. Die Lehre w&#252;rde entsprechend auf freiwillige Formate abzielen, um Unterst&#252;tzung bei dieser Entwicklung anzubieten wann immer diese gew&#252;nscht ist. Verl&#228;sst man sich, in Gegensatz hierzu, eher auf die Sozialisationsaspekte und ihre spezifischen &#8222;norms, values, and characteristics&#8220; <TextLink reference="20"></TextLink>, w&#252;rde dies f&#252;r einen direkteren Lehransatz sprechen, der diese Besonderheiten konkret in die Lehre integriert, um Studierende mit den entsprechenden Einsichten in die medizinische Profession auszustatten. In diesem Fall w&#252;rde die implementierte Lehre auch n&#228;her an das Konzept von Professionalism <TextLink reference="2"></TextLink> und der damit verbundenen &#220;berzeugung von der generellen Mess- und Testbarkeit von PIF heranr&#252;cken. Bez&#246;ge man wiederum nicht nur die Erfahrungen im professionsbezogenen Kontext, sondern das gesamte Erfahrungsspektrum der individuellen Entwicklung mit ein, w&#252;rde man hierdurch den medizinischen Rahmen transzendieren und die Anwendbarkeit des Konzepts f&#252;r die medizinische Ausbildung aufs Spiel setzen.</Pgraph><Pgraph>Nichtsdestotrotz kann man die begriffliche Offenheit aber auch als eine Dynamik w&#252;rdigen, die das Konzept von PIF mit einer notwendigen Flexibilit&#228;t und Anpassungsf&#228;higkeit ausstattet, um sich Ausdruck zu verschaffen. Stellt die medizinische Ausbildung doch selbst ein hochgradig diversifiziertes Feld dar, an dessen Gestalt eine Vielzahl verschiedener Perspektiven beteiligt sind, so dass die Entwicklung von PIF vielleicht zwar keine finale und definitive Konsolidierung erfahren wird, aber sich das Potenzial f&#252;r eine anwachsende Unterst&#252;tzung durch unterschiedliche Interessensvertretungen erschlie&#223;t &#8211; und damit auch die F&#228;higkeit, seine Wirkung zu entfalten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>Theresa Schneider (Institute for History and Ethics of Medicine, Profile Center for Health Science, Martin Luther University Halle-Wittenberg) and Simon M&#252;ller (TUM Medical Education Center, Department Clinical Medicine, TUM School of Medicine and Health, Technical University of Munich) &#8211; both student assistants &#8211; helped during the screening process of the search results. We would like to thank them for their support.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Theresa Schneider (Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Profilzentrum Gesundheitswissenschaften, Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg) und Simon M&#252;ller (TUM Medical Education Center, Department Clinical Medicine, TUM School of Medicine and Health, Technische Universit&#228;t M&#252;nchen) &#8211; beide studentische Hilfskr&#228;fte &#8211; haben bei der Durchsicht der Suchergebnisse assistiert. Wir bedanken uns f&#252;r ihre Unterst&#252;tzung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Moritz Schumm: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-2663-7815">0009-0008-2663-7815</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Alexander Kremling: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-2674-2497">0000-0002-2674-2497</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Pascal O. Berberat: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5022-5265">0000-0001-5022-5265</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Jan Schildmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5755-7630">0000-0002-5755-7630</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autor&#42;innen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Moritz Schumm: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-2663-7815">0009-0008-2663-7815</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Alexander Kremling: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-2674-2497">0000-0002-2674-2497</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Pascal O. Berberat: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5022-5265">0000-0001-5022-5265</Hyperlink>&#93; </ListItem><ListItem level="1">Jan Schildmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5755-7630">0000-0002-5755-7630</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: PRISMA 2020 flow diagram for new systematic reviews which included searches for databases</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: PRISMA 2020 Flussdiagramm f&#252;r neue Systematic Reviews mit Datenbankrecherche</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Main foci of the 25 selected articles</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Inhaltliche Foki der 25 ausgew&#228;hlten Artikel</Mark1></Pgraph></Caption>
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