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    <Identifier>zma001825</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001825</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018259</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">project report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Projektbericht</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">&#8220;Well advised&#8221; &#8211; Simulation of an ethical case consultation with students of evidence-based nursing, midwifery, and human medicine as part of an interprofessional education course</Title>
      <TitleTranslated language="de">&#8222;Gut Beraten&#8220; &#8211; Simulation einer Ethikfallberatung mit Studierenden der Evidenzbasierten Pflege, Hebammenwissenschaft und Humanmedizin im Rahmen einer interprofessionellen Lehrveranstaltung</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Vogel</Lastname>
          <LastnameHeading>Vogel</LastnameHeading>
          <Firstname>Christiane</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>M.A., M.mel.</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Martin Luther University Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Institute for History and Ethics of Medicine, Magdeburger Str. 8, D-06112 Halle (Saale), Germany<Affiliation>Martin Luther University Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Institute for History and Ethics of Medicine, Halle (Saale), Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Magdeburger Str. 8, 06112 Halle (Saale), Deutschland<Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>christiane.vogel&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schildmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Schildmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Martin Luther University Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Institute for History and Ethics of Medicine, Halle (Saale), Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>jan.schildmann&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sommerlatte</Lastname>
          <LastnameHeading>Sommerlatte</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Martin Luther University Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Institute for History and Ethics of Medicine, Halle (Saale), Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>sabine.sommerlatte&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Elisabeth</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Martin Luther University Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Institute for Rehabilitation Science, Halle (Saale), Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Rehabilitationswissenschaft, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Elisabeth.Schmidt&#64;uk-halle.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">interprofessional education (IPE)</Keyword>
      <Keyword language="en">principle-based ethics case consultation</Keyword>
      <Keyword language="en">professional identity formation</Keyword>
      <Keyword language="en">interprofessional collaboration (IPC)</Keyword>
      <Keyword language="en">collaborative practice</Keyword>
      <Keyword language="de">interprofessionelle Lehre (IPL)</Keyword>
      <Keyword language="de">prinzipienorientierte Ethikfallberatung</Keyword>
      <Keyword language="de">professionelle Identit&#228;tsentwicklung</Keyword>
      <Keyword language="de">interprofessionelle Zusammenarbeit (IPZ)</Keyword>
      <Keyword language="de">kollaborative Praxis</Keyword>
      <SectionHeading language="en">clinical ethics consultation</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Ethikfallberatung</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20241117</DateReceived>
    <DateRevised>20250623</DateRevised>
    <DateAccepted>20250903</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260323</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Professional Identity Formation in medicine/Professionelle Identit&#228;tsentwicklung in der Medizin</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>31</ArticleNo>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Interprofessionelle Lehre (IPL) bereitet Studierende der Gesundheitsberufe auf die gemeinsame Versorgung von Patient:innen vor und f&#246;rdert die (inter-)professionelle Identit&#228;tsentwicklung. F&#252;r bestm&#246;gliche Handlungsempfehlungen ist eine interdisziplin&#228;re Zusammenarbeit in klinisch-ethischen Fallberatungen unerl&#228;sslich. Daher bietet sich die Simulation des bereits etablierten Formats der prinzipienorientierten ethischen Fallberatung f&#252;r die IPL an. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Es wurde eine interprofessionelle Lehrveranstaltung (LV) f&#252;r drei Professionen (Evidenzbasierte Pflege, Hebammenwissenschaft und Humanmedizin) entwickelt mit Fokus auf der Simulation von prinzipienorientierten ethischen Fallberatungen. Nach einer theoretischen Einf&#252;hrung agieren die Studierenden in ihren (zuk&#252;nftigen) beruflichen Rollen als Teilnehmende einer solchen Beratung. Mittels einer modifizierten Fishbowl-Methode werden zwei F&#228;lle simuliert und reflektiert. Die LV wird mit einem selbstentwickelten Fragebogen evaluiert, der mit EvaSys umgesetzt wird. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die LV wurde seit Wintersemester 2022&#47;2023 drei Mal durchgef&#252;hrt. Von 123 Studierenden konnten 96 Evaluationsb&#246;gen ausgewertet werden (R&#252;cklauf 78&#37;). Auf einer 5-stufigen Likertskala (1&#61;&#8222;trifft v&#246;llig zu&#8220;) berichten die Studierenden u.a. &#252;ber eine &#8222;positive Ver&#228;nderung der Haltung zur interprofessionellen Zusammenarbeit durch die LV&#8220; mit im Mittel 1,8&#177;0,8 und die &#8222;Sensibilisierung f&#252;r verschiedene ethische Dimensionen f&#252;r die berufliche T&#228;tigkeit&#8220; mit 1,6&#177;0,9. Die Freitexte zeigen, dass die Studierenden besonders von der praktischen &#220;bung, den echten F&#228;llen und dem interprofessionellen Austausch profitiert haben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Ethische Themen bieten sich aufgrund der erforderlichen multiprofessionellen Perspektive als inhaltlicher Fokus f&#252;r die IPL an. Hier kann praxisnah Verst&#228;ndnis und Wertsch&#228;tzung verschiedener ethisch relevanter Perspektiven gef&#246;rdert werden. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>Interprofessional education (IPE) prepares students in health professions for the joint care of patients and promotes (inter)professional identity formation. Interprofessional collaboration in clinical-ethical case consultations is essential for the best possible recommendations for action. Therefore, simulating the already established format of principle-oriented ethical case consultation is ideal for IPE.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>An interprofessional education course was developed for three professions (evidence-based nursing, midwifery, and human medicine) with a focus on simulating principle-oriented ethical case consultations. After a theoretical introduction, students act in their (future) professional roles as participants in such a consultation. Two cases are simulated and reflected upon using a modified fishbowl method. The course is evaluated using a self-developed questionnaire implemented with EvaSys. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The course has been held three times since the winter term of 2022&#47;2023. Ninety-six evaluation forms were evaluated (78&#37; response rate) from 123 students. Students reported, <Mark2>inter alia</Mark2>, a &#8220;positive change in attitude toward interprofessional collaboration through the course&#8221; with an average of 1.8&#177;0.8 and an &#8220;awareness of various ethical dimensions of professional activity&#8221; with 1.6&#177;0.9 on a 5-point Likert scale (1&#61;&#8220;completely agree&#8221;). The free-text responses show that the students particularly benefited from the practical exercises, the real-life cases, and the interprofessional exchange. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Ethical issues are a natural focus for IPE due to the multi-professional perspective they require. This allows for the promotion of practical understanding and appreciation of various ethically relevant perspectives. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Well-functioning interprofessional collaboration (IPC) between members of different healthcare professions has improved patient care and made it safer <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. It is important for practical implementation that interprofessional education (IPE), i.e., learning about, from, and with each other with two or more professions, is already incorporated into studies and training <TextLink reference="5"></TextLink>. Participants become more familiar with each other&#8217;s communication and thinking styles through joint interaction between professional groups. In addition to their personal and professional skills, students also broaden their horizons regarding the &#8220;integration of knowledge, skills, and values that define interprofessional collaboration&#8221;; for example, relationship-, process-, and results- orientation, as well as mutual respect and teamwork <TextLink reference="6"></TextLink>. This form of collaboration can, thus, be seen as a driving force for personal identity formation, particularly in the early stages of training. In addition to a positive influence on professionalism, well-being, and inclusivity, Sternszus et al. (2023) see the development of a greater value awareness and meaning within IPC <TextLink reference="7"></TextLink>. Interprofessional identity refers to the sense of belonging to an interprofessional community, which can be fostered particularly in spontaneous, authentic clinical settings <TextLink reference="8"></TextLink>. The IPE needs to be incorporated early on into the training of healthcare professionals for a long lasting impact on interprofessional identity. </Pgraph><Pgraph>Interprofessional collaboration ranges from the exchange of ideas and knowledge to mutual support and joint task processing, and implies varying degrees of intensity and mutual dependencies <TextLink reference="9"></TextLink>. One example of an intensive and multifaceted form of interprofessional cooperation in the healthcare sector is clinical ethics case consultation &#8211; a cross-professional care concept that requires strong networking. Ethics case consultation is understood as &#8220;support for all persons involved in healthcare in ethically difficult or challenging situations &#91;and&#93; deals primarily with issues relating to the care of individuals&#8221; <TextLink reference="10"></TextLink>. This is where various types of knowledge in terms of professional expertise meet individual values shaped by one&#8217;s profession. An interprofessional teaching unit (TU) focusing on the simulation of such ethical case consultations can raise the awareness of this form of cooperation at an early stage. The focus is on working together, solving problems, discussing and reflecting with each other, and getting to know other perspectives and experiences. At the same time, important soft skills are taught, such as mindfulness, curiosity, and stress tolerance, which are needed in the context of ethical case consultation.</Pgraph><Pgraph>Students in healthcare professions are confronted with ethical challenges both during their studies and later in their careers <TextLink reference="11"></TextLink>. Challenges arise, <Mark2>inter alia</Mark2>, from the &#8220;growing demands and increasingly complex needs of patients&#8221; that transcend professional boundaries <TextLink reference="12"></TextLink>. In recent years, many healthcare facilities have established structures for providing advice on ethical conflicts <TextLink reference="13"></TextLink>. An important prerequisite for the professional implementation of ethical case consultation is the participation of ethically competent representatives from various healthcare professions, who consult together and contribute their different (moral) perspectives and experiences. This is necessary to ensure that medical and nursing aspects of the situation are addressed at the beginning of each case consultation, because &#8220;good ethical decisions can only be made on the basis of morally relevant nursing and medical facts&#8221; <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A structured method for dealing with an ethical conflict is a principle-based case consultation <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, which is based on the four fundamental principles of ethical conduct in medicine (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) developed by Beauchamp and Childress <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>These principles provide a framework for approaching a specific ethical problem <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Participation in an ethical case consultation may reveal potential discrepancies between aspects of personal identity and certain norms of one&#8217;s own and other professions. Participation can help students to develop an increasingly complex understanding of themselves as individuals and in their role as healthcare professionals with an authentic and open-minded self-image <TextLink reference="7"></TextLink>. The reflection process begins particularly in nonroutine situations, such as in an ethical case consultation, so that &#8220;in the best case, this leads to a critical analysis of one&#8217;s own knowledge and self-perception&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Simulating a structured, principle-based ethical case consultation provides a safe learning environment to support students in developing their (inter)professional identity and teaching them skills for situations where they need to take responsibility (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) and dealing with challenging situations in an interprofessional setting <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Eine gut funktionierende interprofessionelle Zusammenarbeit (IPZ) von Mitgliedern verschiedener Gesundheitsprofessionen kann nachweislich die Gesundheitsversorgung von Patient&#42;innen verbessern und sicherer machen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. F&#252;r die Umsetzung in der Praxis ist es wichtig, dass bereits in Studium und Ausbildung interprofessionell &#8211; also mit zwei oder mehr Berufen &#8222;mit-, von- und &#252;bereinander&#8220; gelernt wird <TextLink reference="5"></TextLink>. &#220;ber die gemeinsame Interaktion der Berufsgruppen lernen Beteiligte Kommunikations- und Denkweisen der Anderen besser kennen und erweitern neben den pers&#246;nlichen und fachlichen Kompetenzen auch ihren Horizont mit Blick auf die &#8222;Integration von Wissen, F&#228;higkeiten und Werten, die die interprofessionelle Zusammenarbeit definieren&#8220;; beispielsweise Beziehungs-, Prozess- und Ergebnisorientierung sowie gegenseitiger Respekt und Teamarbeit <TextLink reference="6"></TextLink>. So kann diese Form der Zusammenarbeit &#8211; insbesondere in den fr&#252;hen Abschnitten der Ausbildung &#8211; als Motor f&#252;r die pers&#246;nliche Identit&#228;tsentwicklung verstanden werden. Sternszus et al. (2023) sehen in der IPZ, neben einer positiven Beeinflussung hinsichtlich Professionalit&#228;t, Wohlbefinden und Inklusivit&#228;t, die Entwicklung eines gr&#246;&#223;eren Werte-Bewusstseins sowie einer Sinngebung <TextLink reference="7"></TextLink>. Mit der interprofessionellen Identit&#228;t ist das Gef&#252;hl der Zugeh&#246;rigkeit zu einer interprofessionellen Gemeinschaft, welches insbesondere in spontanen authentischen klinischen Umgebungen hervorgebracht werden kann, gemeint <TextLink reference="8"></TextLink>. Je fr&#252;her IPL in die Ausbildung von Gesundheitsprofessionen einflie&#223;t, desto nachhaltiger die Auswirkung auf die interprofessionelle Identit&#228;t <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>IPZ reicht von Ideen- und Wissensaustausch &#252;ber gegenseitige Unterst&#252;tzung bis zur gemeinsamen Aufgabenbearbeitung und impliziert verschiedene Intensit&#228;ten sowie wechselseitige Abh&#228;ngigkeiten <TextLink reference="9"></TextLink>. Ein Beispiel f&#252;r eine intensive und vielschichtige Form der interprofessionellen Kooperation im Gesundheitsbereich ist die klinische Ethikfallberatung &#8211; ein berufs&#252;bergreifendes Versorgungskonzept, welches eine starke Vernetzung erfordert. Ethikfallberatung wird verstanden als &#8222;Unterst&#252;tzungsangebot f&#252;r alle an der Gesundheitsversorgung beteiligten Personen in ethisch schwierigen oder herausfordernden Situationen &#91;und&#93; befasst sich vor allem mit Fragen, die sich auf die Versorgung einzelner Personen beziehen&#8220; <TextLink reference="10"></TextLink>. Hier treffen verschiedene Kenntnisse i.S.v. Fachkompetenzen auf individuelle professionsgepr&#228;gte Werthaltungen. Mit einer interprofessionellen Lehreinheit, in der die Simulation einer solchen Ethikfallberatung im Zentrum steht, l&#228;sst sich fr&#252;hzeitig f&#252;r diese Form der Kooperation sensibilisieren. Im Fokus stehen dabei gemeinsames Arbeiten, Probleml&#246;sen, miteinander Diskutieren und Reflektieren und Kennenlernen anderer Sichtweisen und Erfahrungen. Gleichzeitig werden wichtige Softskills wie Achtsamkeit, Neugierde und Stresstoleranz, die im Rahmen einer Ethikfallberatung von Bedeutung sind, vermittelt.</Pgraph><Pgraph>Studierende in Gesundheitsberufen sind bereits im Studium und sp&#228;ter im Beruf mit ethischen Herausforderungen konfrontiert <TextLink reference="11"></TextLink>, die sich u.a. aus den &#8222;wachsende&#91;n&#93; Anforderungen und komplexer werdende&#91;n&#93; Bedarfslagen der Patienten&#8220; herausbilden und dabei Berufsgrenzen &#252;berschreiten <TextLink reference="12"></TextLink>. In vielen Gesundheitseinrichtungen wurden in den letzten Jahren Strukturen zur Beratung bei ethischen Konflikten etabliert <TextLink reference="13"></TextLink>. Eine wichtige Voraussetzung f&#252;r die professionelle Umsetzung von Ethikfallberatung ist die Beteiligung ethisch kompetenter Vertreter&#42;innen unterschiedlicher Gesundheitsberufe, die gemeinsam beraten und ihre unterschiedlichen (moralischen) Sichtweisen und Erfahrungen einbringen. Dies ist notwendig, um zu Beginn der Fallberatung die medizinisch-pflegerische Aufarbeitung der Situation zu gew&#228;hrleisten; denn &#8222;&#91;g&#93;ute ethische Entscheidungen k&#246;nnen nur auf der Grundlage der moralisch relevanten pflegerischen und medizinischen Fakten getroffen werden&#8220; <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine strukturierte Methode der Auseinandersetzung mit einem ethischen Konflikt ist die prinzipienorientierte Fallberatung <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, die sich an den vier Grundsatz-Prinzipien ethischen Handelns in der Medizin orientiert (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />), wie sie von Beauchamp und Childress entwickelt wurden <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Diese Prinzipien bieten einen Orientierungsrahmen, um sich einem konkreten ethischen Problem zu n&#228;hern <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Teilnahme an einer Ethikfallberatung kann potenzielle Diskrepanzen zwischen Aspekten der pers&#246;nlichen Identit&#228;t und bestimmten Normen des eigenen Berufes und anderer Berufe hervorrufen. Studierenden kann eine Teilnahme dazu verhelfen, sich hin zu einem immer komplexeren Verst&#228;ndnis von sich selbst als Mensch und in ihrer Rolle als Gesundheitsfachperson mit einem authentischen und kompromissbereiten Selbstverst&#228;ndnis zu entwickeln <TextLink reference="7"></TextLink>. Der Reflexionsprozess setzt insbesondere in nicht routinem&#228;&#223;igen Situationen (wie in einer Ethikfallberatung) ein, so dass dies &#8222;im besten Fall zu einer kritischen Analyse des eigenen Wissens und der Selbstwahrnehmung f&#252;hrt&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Simulation einer strukturierten, prinzipienorientierten Ethikfallberatung bietet eine gesch&#252;tzte Lernumgebung um Studierende in der Entwicklung ihrer (inter-)professionellen Identit&#228;t zu unterst&#252;tzen und Kompetenzen f&#252;r Situationen der Verantwortungs&#252;bernahme zu vermitteln (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) sowie f&#252;r den ge&#252;bten Umgang mit herausfordernden Situationen im interprofessionellen Setting <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Aim" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Aim</MainHeadline><Pgraph>Our aim is to design, implement, and evaluate an IPE event that raises the awareness of ethical issues and IPC among students in evidence-based nursing (EBN), midwifery, and human medicine (HM) programs. The focus is on simulating principle-oriented case consultations and teaching (inter)professional skills. The findings will be used in evidence-based teaching for the future design and implementation of IPE on ethical issues in healthcare. The National Competence-Based Learning Objectives (NKLM) Catalogue 2.0 serves as a reference point for the development of future teaching and learning content.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Zielstellung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Zielstellung</MainHeadline><Pgraph>Unser Ziel ist die Konzipierung, Durchf&#252;hrung und Evaluation einer IPL-Veranstaltung, welche Studierende aus den Studieng&#228;ngen Evidenzbasierte Pflege (EbP), Hebammenwissenschaft (HebWiss) und Humanmedizin (HM) f&#252;r ethische Fragestellungen und IPZ sensibilisiert. Dabei steht die Simulation prinzipienorientierter Fallberatungen sowie die Vermittlung (inter-)professioneller Kompetenzen im Vordergrund. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Sinne einer evidenzbasierten Lehre f&#252;r die zuk&#252;nftige Konzeption und Umsetzung von IPL zu ethischen Themen im Gesundheitswesen genutzt. Der NKLM 2.0 dient als Referenzpunkt f&#252;r die Entwicklung der zuk&#252;nftigen Lehr- und Lerninhalte. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Project description" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><SubHeadline>Located at the Martin Luther University Halle-Wittenberg </SubHeadline><Pgraph>Interprofessional education is a chosen focus at the Medical Faculty at the Martin Luther University Halle-Wittenberg <TextLink reference="20"></TextLink>. Various interprofessional modules are currently established in teaching, particularly in the HM and EBN degree programs and the nursing and physiotherapy apprenticeships <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Other professional groups are to be included in the IPE, especially students of midwifery. The focus of IPE in the HM degree program is within the practical year: an IPE module of 240 minutes must be taken during each trimester. Practical year students can choose from the modules offered. Various IPE modules are incorporated into the curriculum on a longitudinal basis in the EBN degree program, starting in the third semester. The new midwifery degree program, established in 2021, is currently being integrated into the IPE.</Pgraph><Pgraph>The ethics and history of medicine module is part of the EBN and midwifery degree programs in the third semester and taught jointly. It made sense to establish an IPE event as part of this module. Human medicine students were included as the third professional group. For organizational reasons, these students are in their eleventh semester, within their practical year.</Pgraph><SubHeadline>Planning the course </SubHeadline><Pgraph>The IPE course was designed and conducted by an interprofessional team: CV (philologist, ethics consultant, teaching experience), JS (physician, medical ethicist, ethics consultant, teaching experience), SS (physician, ethics consultant, teaching experience), ES (IPE teaching coordinator, health scientist, physiotherapist, IPE subject expert, teaching experience). Thanks to our excellent cooperation with neighboring institutes, we are always able to draw on specific expertise from the relevant professional fields. </Pgraph><Pgraph>As has already been described, there were various challenges throughout the phase of planning the course:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">compatibility of different curricula</ListItem><ListItem level="1">scheduling (including the planning team)</ListItem><ListItem level="1">organizational effort</ListItem><ListItem level="1">elective subject HM located within the summer term, ethics for midwives and EBN students within the winter term</ListItem><ListItem level="1">suitable case vignettes </ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Course structure and implementation </SubHeadline><Pgraph>A typical feature of IPE is that it is often &#8220;supervised by several teachers &#91;...&#93; in person and &#91;...&#93; characterized by predominantly interactive teaching formats or a combination with frontal teaching&#8221; <TextLink reference="22"></TextLink>. A combination of frontal theoretical introduction and interactive teaching format has proven to be beneficial in our course (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>The course started with an introduction to clinical ethics and an overview of the subject catalog of the clinical ethics committee at the University Medicine Halle in order to familiarize students with the services offered there. This was followed by a theoretical introduction to principle-based ethics (see above). The method of principle-based ethical case consultation was applied jointly using a case study that focused on weighing the benefits and harms of continuing treatment for a patient in intensive care. In addition, the lecturer encouraged an exchange on the expectations and challenges of interprofessional case consultation by asking questions about possible initial personal experiences with ethical case consultation, for example, during an internship. If there were no personal experiences, students were asked to discuss the challenges and their own expectations regarding participation in an interprofessional ethical case consultation. This took approximately 10-15 minutes.</Pgraph><Pgraph>With an equal distribution of professions, the group moved from the plenary session into three seminar groups. Here, two anonymized and modified cases from the University Medicine Halle&#8217;s clinical ethics committee ethics advisory service were simulated by the students working together in their respective (future) professional roles. The first case focuses on the ethical dilemma involving a patient who refuses a life-saving blood transfusion on religious grounds. The second case discusses an ethical conflict in neonatology. The focus is on jointly determining the best interests of the child, weighing up the benefits and harms of continuing intensive care measures in a case of a borderline indication. Students take on both the role of participants in an ethical case consultation and that of moderators.</Pgraph><Pgraph>A slightly modified version of the fishbowl method is used for this purpose, with (co-)moderation and active participants in the &#8220;inner circle&#8221; who can present and contribute their professional perspectives on an equal footing, as well as passive participants (observers) in the &#8220;outer circle&#8221; who focus on providing feedback (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>Moderation and counseling were reflected upon by the course instructors and students in a semi-structured group discussion after each &#8220;case&#8221; had been completed. The groups had approximately one TU available for this out of four. Observation and reflection questions covered the role of the moderator (&#8220;What went well&#63;,&#8221; &#8220;What did you feel was missing&#63;,&#8221; &#8220;What should be considered next time&#63;&#8221;) or ethical reasoning based on the specified consultation structure. Students were given a handout to assist them containing the most important points on principle-oriented ethical case consultation and moderation. After the lecture, evaluation forms were distributed, filled out voluntarily and anonymously, and collected again.</Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><Pgraph>The course was evaluated using a self-developed questionnaire with open and closed questions, which was implemented with EvaSys. The questions relating to IPE are based on the specified core competencies of IPEC <TextLink reference="6"></TextLink>. The primary focus is on collecting the subjective experiences and perceptions of the participants. The domains of the questionnaire include personal details, the learning effect, organization and structure of the course, learning content&#47;prior knowledge, and overall assessment. The latter domain also includes open-ended questions. Closed questions were answered using a Likert scale from 1 to 5. Mean values and standard deviations, <Mark2>inter alia,</Mark2> were calculated. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Projektbeschreibung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>Verortung an der Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg (MLU)</SubHeadline><Pgraph>IPL ist ein gew&#228;hlter Schwerpunkt an der Medizinischen Fakult&#228;t der MLU <TextLink reference="20"></TextLink>. Aktuell sind verschiedene interprofessionelle Module in der Lehre etabliert, vor allem in den Studieng&#228;ngen HM und EbP und in den Ausbildungsberufen Pflege und Physiotherapie <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Weitere Berufsgruppen sollen in die IPL einbezogen werden, vor allem die Studierenden der HebWiss. Im Studiengang HM findet der Schwerpunkt der IPL im Praktischen Jahr (PJ) statt: w&#228;hrend jedes Tertials muss ein IPL-Modul von 240 min belegt werden. Die PJler&#42;innen k&#246;nnen aus den jeweils angebotenen Modulen ausw&#228;hlen. Im Studiengang EbP sind verschiedene IPL-Module longitudinal ab dem dritten Fachsemester im Curriculum verankert. Der 2021 neu etablierte Studiengang der HebWiss wird aktuell in die IPL integriert. </Pgraph><Pgraph>Das Modul Ethik und Geschichte der Medizin ist in den Studieng&#228;ngen EbP und HebWiss im dritten Fachsemester verankert und wird gemeinsam gelehrt. Es bot sich an, im Rahmen dieses Moduls eine IPL-Veranstaltung zu etablieren. Als dritte Berufsgruppe wurden HM-Studierende einbezogen. Aus organisatorischen Gr&#252;nden befinden sich diese im elften Semester, innerhalb ihres PJs.</Pgraph><SubHeadline>Planung der Lehrveranstaltung </SubHeadline><Pgraph>Die IPL-Veranstaltung wurde von einem interprofessionellen Team konzipiert und durchgef&#252;hrt: CV (Philologin, Ethikberaterin, Lehrerfahrung), JS (Mediziner, Medizinethiker, Ethikberater, Lehrerfahrung), SS (Medizinerin, Ethikberaterin, Lehrerfahrung), ES (IPL-Lehrkoordinatorin, Gesundheitswissenschaftlerin, Physiotherapeutin, IPL-Fachexpertin, Lehrerfahrung). Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit benachbarten Instituten ist es uns jederzeit m&#246;glich spezifische Expertise aus den entsprechenden Berufsfeldern einzuholen.</Pgraph><Pgraph>Wie bereits beschrieben, gab es in der Planungsphase verschiedene Herausforderungen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Vereinbarkeit verschiedener Curricula</ListItem><ListItem level="1">Terminfindungen (u.a. Planungsteam)</ListItem><ListItem level="1">Organisationsaufwand</ListItem><ListItem level="1">Wahlpflichtfach HM im SoSe verortet, Ethik f&#252;r Hebammen und EbPler&#42;innen im WiSe</ListItem><ListItem level="1">passende Fallvignetten </ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Ablauf und Durchf&#252;hrung der Lehrveranstaltung </SubHeadline><Pgraph>Typisch f&#252;r IPL ist, dass es oft &#8222;durch mehrere Lehrende &#91;&#8230;&#93; in Pr&#228;senz betreut &#91;wird&#93; und &#91;...&#93; sich durch &#252;berwiegend interaktive Lehrformate oder eine Kombination mit frontaler Lehre &#91;auszeichnet&#93;&#8220; <TextLink reference="22"></TextLink>. So hat sich auch bei unserer LV eine Kombination aus frontaler theoretischer Einf&#252;hrung und interaktivem Lehrformat als g&#252;nstig herausgestellt (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>Die LV wurde mit einer Einf&#252;hrung in die Klinische Ethik und einer &#220;bersicht &#252;ber den Gegenstandskatalog des Klinischen Ethikkomitees (KEK) der Universit&#228;tsmedizin Halle (UMH) begonnen, um die Studierenden mit den hiesigen Angeboten vertraut zu machen. Dem schloss sich eine theoretische Hinf&#252;hrung zur Prinzipienethik (s.o.) an. Anhand eines Fallbeispiels, bei dem das Abw&#228;gen von Nutzen und Schaden einer Weiterbehandlung eines Patienten auf Intensivstation im Fokus steht, wurde die Methode der prinzipienorientierten ethischen Fallberatung gemeinsam angewandt. Au&#223;erdem wurde ein Austausch zu Erwartungen und Herausforderungen an eine interprofessionelle Fallberatung angeregt, indem von der dozierenden Person z.B. nach ersten eigenen Erfahrungen mit einer Ethikfallberatung gefragt wurde, z.B. im Rahmen eines Praktikums. War dies nicht der Fall, sollten die Studierenden sich &#252;ber Herausforderungen und eigene Erwartungen, die sie an eine Teilnahme an einer interprofessionellen Ethikfallberatung haben, austauschen. Dies nahm ca. 10-15 min in Anspruch.</Pgraph><Pgraph>Mit einer jeweils zahlenm&#228;&#223;ig gleichen Aufteilung der Professionen wechselte die Gruppe aus dem Plenum in drei Seminargruppen. Hier wurden jeweils zwei anonymisierte und ver&#228;nderte F&#228;lle der Ethikfallberatung des KEKs der UMH von den Studierenden in der Rolle ihrer jeweiligen (zuk&#252;nftigen) Profession simuliert und damit gemeinsam erarbeitet. Der erste Fall fokussiert auf das ethische Dilemma rund um einen Patienten, der eine lebensrettende Bluttransfusion aus religi&#246;sen Gr&#252;nden ablehnt. Im zweiten Fall wird ein ethischer Konflikt aus der Neonatologie diskutiert. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Eruierung des Kindeswohls unter Abw&#228;gung von Nutzen und Schaden bez&#252;glich der weiteren Durchf&#252;hrung intensivmedizinischer Ma&#223;nahmen bei einer grenzwertigen Indikation. Die Studierenden &#252;bernehmen sowohl die Rolle der Teilnehmenden einer Ethikfallberatung als auch die der Moderation. Hierf&#252;r wird die Fishbowl-Methode in leicht abge&#228;nderter Form genutzt mit (Co-)Moderation und aktiv Teilnehmenden im &#8222;Innenring&#8220;, die ihre berufliche Sicht auf Augenh&#246;he darstellen und einbringen k&#246;nnen, sowie passiv Teilnehmenden (Beobachtende) im &#8222;Au&#223;enring&#8220;, deren Fokus auf dem Feedback liegt (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>Moderation und Beratung wurden von der Kursleitung und den Studierenden im Rahmen einer semi-strukturierten Gruppendiskussion jeweils nach Abschluss eines &#8222;Falles&#8220; reflektiert. Daf&#252;r stand den Gruppen von vier Unterrichtseinheiten (UE) circa eine UE zur Verf&#252;gung. Beobachtungs- bzw. Reflexionsfragen umfassten die Rolle der Moderation (&#8222;Was lief gut&#63;&#8220;, &#8222;Was hat Ihnen gefehlt&#63;&#8220;, Was sollte beim n&#228;chsten Mal beachtet werden&#63;&#8220;) oder das ethische Argumentieren anhand der vorgegebenen Beratungsstruktur. Zur Unterst&#252;tzung wurde den Studierenden ein Handout mit den wichtigsten Punkten zur prinzipienorientierten ethischen Fallberatung sowie der Moderation ausgeh&#228;ndigt. </Pgraph><Pgraph>Im Anschluss der LV wurden Evaluationsb&#246;gen ausgeteilt, freiwillig und anonym ausgef&#252;llt und wieder eingesammelt. </Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Die LV wurde mit einem selbstentwickelten Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen evaluiert, der mit EvaSys umgesetzt wurde. Die Fragen, die IPL betreffen, sind an die vorgegebenen Kernkompetenzen der IPEC <TextLink reference="6"></TextLink> angelehnt. Erhoben werden prim&#228;r die subjektiven Erfahrungen und Wahrnehmung der Teilnehmenden. Die Dom&#228;nen des Fragebogens beinhalten Angaben zur Person, Lerneffekt, Organisation und Struktur der Lehrveranstaltung, Lerninhalte&#47;Vorkenntnisse und Gesamteinsch&#228;tzung. Zu letztgenannter Dom&#228;ne geh&#246;ren auch offene Fragen. Geschlossene Fragen wurden mittels einer Likertskala von 1-5 beantwortet. Es wurden u.a. Mittelwerte (MW) und Standardabweichung (SD) berechnet. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>The IPE event &#8220;ethical case consultation&#8221; was held in the winter terms of 2022&#47;2023, 2023&#47;2024, and 2024&#47;2025. </Pgraph><Pgraph>Ninety-six evaluation forms were evaluated (n&#61;96, response rate 78&#37;) out of a total of 123 students. All forms, including those that were incomplete, were included in the evaluation. Selected results are presented in this paper.</Pgraph><Pgraph>Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure" /> and figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure" /> provide an overview of the participating students across the various terms and the numerical distribution of fields of study and training.</Pgraph><Pgraph>With a total of 96 evaluations, students of midwifery science predominate (46&#37;, n&#61;44), followed by those of HM (31&#37;, n&#61;30) and of EBN (23&#37;, n&#61;22). </Pgraph><Pgraph>&#8220;The didactic structure was appealing&#8221; was rated at 2.1&#177;0.9 on a 5-point Likert scale (1: &#8220;completely agree&#8221;), &#8220;organization of the module sequence&#8221; at 1.8&#177;1, and &#8220;appropriate group size&#8221; at 1.7&#177;0.9. The &#8220;content amount&#8221; was rated at 2.9&#177;0.6 (Likert scale 1&#8211;5 from &#8220;too large&#8221; to &#8220;too small&#8221;). </Pgraph><Pgraph>The results for the domain of learning outcomes are shown in figure 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure" /> and figure 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure" />.</Pgraph><Pgraph>Responses to the open-ended questions (&#8220;What did you particularly like&#63;,&#8221; &#8220;What would you have liked to be different&#63;&#8221;) were summarized in terms of content. The most important findings are presented in table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />.</Pgraph><Pgraph>Regarding the overall assessment of the evaluation, 100&#37; (n&#61;80) of students would like this course to continue, and 96&#37; (n&#61;76) would like further subject-specific IPE courses to be offered. Overall, they rate the course with an average of 1.7&#177;0.5 (n&#61;75) on a school grading scale of 1-5 (1 being the best grade).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die IPL-Veranstaltung &#8222;Ethische Fallberatung&#8220; wurde bisher im Wintersemester 2022&#47;2023, 2023&#47;2024 und 2024&#47;2025 durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Von insgesamt 123 Studierenden konnten 96 Evaluationsb&#246;gen ausgewertet werden (n&#61;96, R&#252;cklauf 78&#37;). Alle B&#246;gen, auch unvollst&#228;ndig ausgef&#252;llte, flossen in die Auswertung mit ein. Ausgew&#228;hlte Ergebnisse werden in dieser Arbeit vorgestellt. </Pgraph><Pgraph>Einen &#220;berblick &#252;ber die teilnehmenden Studierenden &#252;ber die verschiedenen Semester sowie die zahlenm&#228;&#223;ige Aufteilung der Studien- und Ausbildungsrichtungen geben Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure" /> und Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure" />.</Pgraph><Pgraph>Bei einer Gesamtzahl von 96 Evaluationen &#252;berwiegen zahlenm&#228;&#223;ig die Studierenden der HebWiss (46&#37;, n&#61;44), gefolgt von denen der HM (31&#37;, n&#61;30) und denen der EbP (23&#37;, n&#61;22). </Pgraph><Pgraph>&#8222;Der didaktische Aufbau gefiel&#8220; wurde auf einer 5-stufigen Likertskala (1: trifft v&#246;llig zu) mit 2,1&#177;0,9, die &#8222;Organisation des Modulablaufs&#8220; mit 1,8&#177;1 und die &#8222;angemessene Gruppengr&#246;&#223;e&#8220; mit 1,7&#177;0,9 bewertet. Der Stoffumfang wurde mit 2,9&#177;0,6 benotet (Likertskala 1-5 von zu gro&#223;-zu gering). </Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse der Dom&#228;ne Lernerfolge sind in Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure" /> und Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure" /> dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Die Antworten der offenen Fragen (&#8222;Was hat Ihnen besonders gut gefallen&#63;&#8220;, &#8222;Was h&#228;tten Sie sich anders gew&#252;nscht&#63;&#8220;) wurden inhaltlich zusammengefasst. Die wichtigsten Ergebnisse diesbez&#252;glich werden in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> dargestellt. </Pgraph><Pgraph>In der Gesamteinsch&#228;tzung der Evaluation m&#246;chten 100&#37; (n&#61;80) der Studierenden, dass diese Veranstaltung weiterhin, sowie 96&#37; (n&#61;76), dass weitere fachspezifische IPL-Veranstaltungen angeboten werden. Insgesamt bewerten sie die Veranstaltung im Mittel mit 1,7&#177;0,5 (n&#61;75) in einem Schulnotensystem von 1-5.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The IPE event on clinical ethics case consultation has been evaluated very positively so far. When interpreting the data, it should be noted that the number of cases is limited. Due to the nature of the evaluation, with the exception of sociodemographic data, the results can only be presented collectively for all professions. This should be considered in a differentiated manner in the future.</Pgraph><Pgraph>Evaluation responses show that students report improvement in three of the four main IPEC categories (values and ethics, communication, teams and teamwork) <TextLink reference="6"></TextLink>. The course, thus, contributes to an increase in competence in these areas. The fourth category (roles and responsibilities) is not explicitly addressed in the evaluation. It can be assumed that the intensive exchange between students and the respective subject areas and expert opinions also lead to a broader understanding of roles and responsibilities. A question on this topic could be added to future evaluations.</Pgraph><Pgraph>As expected, items relating to the acquisition of factual knowledge and practical skills were rated in the middle range, as the course did not focus on improving these areas. The learning effect for the items relating to interprofessional and ethical dimensions was rated and assessed significantly better. This shows that the course achieved its objectives in this regard. Almost all students would like to see this and other IPE courses offered. It can, thus, be assumed that IPE and IPC are important to students both for patient care and their own professional development.</Pgraph><Pgraph>The high proportion of midwifery students is due to organizational reasons and the size of the respective year group. The authors have no influence on this. The composition of the student body, therefore, varies from year to year. Both cases planned for the simulation have relevant points of reference to ensure that students of midwifery science feel well integrated. </Pgraph><Pgraph>The joint theory section ensures that all students have the same level of knowledge on the topic. This is an attempt to even out the differences in educational backgrounds. Furthermore, students of both midwifery science and EBN have already been able to gain practical experience as part of their curricula. It would be desirable for students from different degree programs to have a similar level of training, for example, for prospective medical students to be able to participate in the course in an earlier semester. This is not possible at the present time for organizational reasons.</Pgraph><Pgraph>Ethical issues are ideal topics for IPE due to the multi-professional perspective they require. The results presented here underscore the added value that simulating ethical case consultations brings to students from different professions &#8211; also regarding personal and professional development (professional identity formation). This means that the ethical and communication skills acquired in lectures on ethical case consultations can be used both during studies and later in the profession. Our results are in line with existing publications on IPE with an ethical focus <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Sternszus et al. (2023) also emphasize the positive influence of IPC on professionalism, well-being, and inclusivity <TextLink reference="7"></TextLink>. Seidlein and Salloch (2025) recently highlighted the &#8220;good opportunities to promote knowledge and understanding in both professional groups&#8221; if interprofessional teaching formats are &#8220;not limited to practical topics of diagnosis and treatment&#8221; <TextLink reference="25"></TextLink>. The competencies and learning objectives implemented in our course can also be found in the National Competence-Based Learning Objectives Catalogue 2.0 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;list&#47;orderBy&#47;&#64;objectivePosition&#47;modul&#47;200553">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;list&#47;orderBy&#47;&#64;objectivePosition&#47;modul&#47;200553</Hyperlink>&#93;, both in part VIII.6, Professional conduct and ethics, history and law of medicine and in part VIII.3, Interprofessional competencies. In particular, the action competencies and IP competencies NKLM VIII.3-01.2 (value-oriented interaction within the IP team) and NKLM VIII.3-03 (team communication) were strengthened through the independent implementation of ethics case consultation (NKLM VIII.6-04.4.12) and reflection on it. The depth of competence is assessed as 3b, and as 3a to 3b in the areas of ethics. The requirements of the NKLM are at least met or exceeded. It can be assumed that competence development is equally relevant for midwifery science and EBN and takes place in a similar manner.</Pgraph><SubHeadline>In- and output of individual professions &#8211; findings</SubHeadline><Pgraph>In order to improve the quality of care and patient safety, IPE modules should be integrated into the training of healthcare professions at an early stage. The shared nature of these important overarching goals can be created through a &#8220;culture of cooperative interdependence and collaboration between teams&#8221; <TextLink reference="26"></TextLink>. Interprofessional learning is essential for the development of one&#8217;s own professional identity. This also applies to a better understanding of the roles and identities of others. According to Juschka et al. (2024) <TextLink reference="22"></TextLink>, &#8220;no profound understanding of the different roles and cultures of the other professions&#8221; can be developed without intensive cooperation between the professions. An example of this is the input from a prospective midwife who mentioned that in the event of discontinuation of therapy in neonatology, an emergency baptism or taking a footprint as a possible memento should be considered, especially regarding the social environment and the parents. These are important aspects that should be taken into account by the treatment team in such a situation.</Pgraph><Pgraph>Reflecting after the simulation enables an awareness of the process, which is where the actual learning takes place. Reflection can relate to the case discussed, to one&#8217;s own (future) professional position, and to one&#8217;s role within the team. Realizing one&#8217;s own point of view and representing it authentically, as well as becoming aware of other positions and questioning them critically, is also part of reflection <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Regarding the evaluation, there are considerations to adapt the event for the future. The possible adaptation relates particularly to the theoretical part, which could, for example, be preceded by blended learning or a flipped classroom. This would allow sufficient space for students to acquire new knowledge at their own pace and also consider their different levels of prior knowledge. Another adaptation relates to the requirements for the case design of the specifically prepared vignettes in order to do justice to all professions and ensure that no one is lost or excluded in the simulated counseling process. Furthermore, fact sheets on the respective cases can be made available to students.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die IPL-Veranstaltung zur klinischen Ethikfallberatung wurde bislang sehr positiv evaluiert. Bei der Interpretation der Daten ist limitierend zu bedenken, dass die Fallzahlen gering sind. Aufgrund der Art der Evaluation kann die Ergebnisdarstellung mit Ausnahme der soziodemographischen Daten nur gemeinsam f&#252;r alle Professionen erfolgen. In Zukunft sollte dies differenziert betrachtet werden.</Pgraph><Pgraph>Die Antworten der Evaluation zeigen, dass bei drei der vier IPEC-Hauptkategorien (Values and Ethics, Communication, Teams and Teamwork) &#91;6&#93; die Studierenden eine Verbesserung angeben. Die LV tr&#228;gt somit zu diesbez&#252;glichen Kompetenzzuwachs bei. Die vierte Kategorie (Roles and Responsiblities) wird in der Evaluation nicht explizit abgefragt. Es ist davon auszugehen, dass durch den intensiven Austausch der Studierenden mit den jeweiligen Fachgebieten und Expertisen auch ein erweitertes Verst&#228;ndnis der Rollen und Verantwortlichkeiten erfolgt. In zuk&#252;nftigen Evaluationen k&#246;nnte eine diesbez&#252;gliche Frage erg&#228;nzt werden.</Pgraph><Pgraph>Die Items Erwerb von Faktenwissen und von praktischen F&#228;higkeiten sind erwartungsgem&#228;&#223; im mittleren Bereich bewertet worden, da der Fokus der Veranstaltung nicht auf der Verbesserung eben dieser lag. Der Lerneffekt f&#252;r die Items der interprofessionellen und ethischen Dimensionen wurde deutlich besser bewertet und eingesch&#228;tzt. Dies zeigt, dass die LV die diesbez&#252;glich gesetzten Ziele erreicht hat. Fast alle Studierenden w&#252;nschen sich diese sowie weitere IPL-Veranstaltungen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass den Studierenden IPL und IPZ sowohl f&#252;r die Versorgung von Patient&#42;innen als auch f&#252;r die eigene berufliche Entwicklung wichtig sind. </Pgraph><Pgraph>Der hohe Anteil an HebWiss-Studierenden ergibt sich aus organisatorischen Gr&#252;nden und der jeweiligen Jahrgangsgr&#246;&#223;e. Die Autor&#42;innen haben darauf keinen Einfluss. Jedes Jahr variiert daher die Zusammensetzung der Studierenden. Damit die HebWiss-Studierenden sich gut eingebunden f&#252;hlen, haben beide f&#252;r die Simulation vorgesehenen F&#228;lle diesbez&#252;gliche Ankn&#252;pfungspunkte. </Pgraph><Pgraph>Durch den gemeinsamen Theorieteil wird sichergestellt, dass alle Studierenden den gleichen Wissensstand zum Thema haben. So wird versucht, die unterschiedlichen Ausbildungsst&#228;nde etwas anzugleichen. Weiterhin haben sowohl die HebWiss-Studierenden als auch die der EbP bereits im Rahmen ihrer Curricula Praxiserfahrungen sammeln k&#246;nnen. Es w&#228;re w&#252;nschenswert, dass die Studierenden der verschiedenen Studieng&#228;nge einen &#228;hnlichen Ausbildungsstand h&#228;tten, z.B. dass die angehenden Mediziner&#42;innen bereits in einem fr&#252;heren Semester an der Veranstaltung teilnehmen k&#246;nnten. Dies ist aus organisatorischen Gr&#252;nden zum aktuellen Zeitpunkt nicht m&#246;glich. </Pgraph><Pgraph>Ethische Themen bieten sich aufgrund der erforderlichen multiprofessionellen Perspektive als Inhalt f&#252;r IPL an. Die hier vorgestellten Ergebnisse unterstreichen den Mehrwert, der durch die Simulation von Ethikfallberatungen f&#252;r die Studierenden der verschiedenen Professionen entsteht &#8211; auch mit Blick auf die pers&#246;nliche und berufliche Entwicklung (professional identity formation). So k&#246;nnen die ethischen und kommunikativen Kompetenzen, die in der Lehre zur Ethikfallberatung erworben werden, bereits im Studium sowie sp&#228;ter im Beruf genutzt werden. Unsere Ergebnisse schlie&#223;en sich an bestehende Ver&#246;ffentlichungen zum Thema IPL mit ethischem Fokus an (u.a. <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>). Auch Sternszus et al. (2023) unterstreichen die hier aufgezeigte positive Beeinflussung von IPZ hinsichtlich Professionalit&#228;t, Wohlbefinden und Inklusivit&#228;t <TextLink reference="7"></TextLink>. Seidlein und Salloch (2025) heben k&#252;rzlich die &#8222;gute&#91;n&#93; Chancen, Wissen und Verst&#228;ndnis in beiden Berufsgruppen zu f&#246;rdern&#8220; hervor, wenn sich die interprofessionellen Lehrformate &#8222;nicht auf praktische Themen der Diagnostik und Behandlung beschr&#228;nken&#8220; <TextLink reference="25"></TextLink>. Die in unserer LV umgesetzten Kompetenzen und Lernziele finden sich auch im NKLM 2.0 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;list&#47;orderBy&#47;&#64;objectivePosition&#47;modul&#47;200553">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;list&#47;orderBy&#47;&#64;objectivePosition&#47;modul&#47;200553</Hyperlink>&#93; wieder, sowohl im Teil VIII.6, Professionelles Handeln und Ethik, Geschichte und Recht der Medizin sowie im Teil VIII.3, Interprofessionelle Kompetenzen. Vor allem die Handlungskompetenzen und die IP-Kompetenzen NKLM VIII.3-01.2 (Werteorientierter Umgang innerhalb des IP-Teams) sowie NKLM VIII.3-03 (Teamkommunikation) wurden durch die eigenst&#228;ndige Durchf&#252;hrung der Ethikfallberatung (NKLM VIII.6-04.4.12) und deren Reflexion gest&#228;rkt. Die Kompetenztiefe wird mit 3b eingesch&#228;tzt, in den Kompetenzen der Ethik mit 3a bis 3b. Die Anforderungen des NKLM werden dabei mindestens erf&#252;llt bzw. &#252;bererf&#252;llt. Es ist davon auszugehen, dass die Kompetenzentwicklung f&#252;r die HebWiss und EbP genauso relevant ist und analog erfolgt. </Pgraph><SubHeadline>In- und Output der einzelnen Professionen &#8211; Erkenntnisse</SubHeadline><Pgraph>Um die Versorgungsqualit&#228;t und Patientensicherheit zu verbessern, sollen IPL-Module fr&#252;hzeitig in die Ausbildung von Gesundheitsberufen eingebunden werden. Der gemeinsame Charakter dieser wichtigen &#252;bergeordneten Ziele kann durch eine &#8222;culture of cooperative interdependence and collaboration between teams&#8220; geschaffen werden <TextLink reference="26"></TextLink>. Mit Blick auf die Entwicklung einer eigenen professionellen Identit&#228;t ist das interprofessionelle Lernen unumg&#228;nglich. Ebenso gilt dies f&#252;r das bessere Verst&#228;ndnis bez&#252;glich der Rollen und Identit&#228;ten der Anderen. Laut Juschka et al. (2024) <TextLink reference="22"></TextLink> l&#228;sst sich ohne intensive Zusammenarbeit der Professionen &#8222;kein tiefgr&#252;ndiges Verst&#228;ndnis f&#252;r die unterschiedlichen Rollen und die Kultur der jeweils anderen Profession&#8220; entwickeln. Beispielhaft wird auf den Input einer angehenden Hebamme verwiesen, die erw&#228;hnte, dass im Falle eines Therapieabbruchs in der Neonatologie insbesondere mit Blick auf das soziale Umfeld und die Eltern eine Nottaufe oder das Nehmen eines Fu&#223;abdrucks als m&#246;gliches Erinnerungsst&#252;ck zu bedenken sei. Dies sind wichtige Aspekte, die f&#252;r das Behandlungsteam in einer solchen Situation mitgedacht werden sollten.</Pgraph><Pgraph>Das Reflektieren nach der Simulation erm&#246;glicht das Bewusstmachen des Vorganges, wodurch das eigentliche Lernen geschieht. Die Reflexion kann sich dabei auf den besprochenen Fall, auf die eigene (zuk&#252;nftige) berufliche Position, aber auch auf die Rolle innerhalb des Teams beziehen. Sich &#252;ber den eigenen Standpunkt klar zu werden und diesen authentisch zu vertreten sowie andere Positionen gewahr zu werden und kritisch zu hinterfragen, ist gleichfalls Teil der Reflexion <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Bezugnehmend zur Evaluation gibt es &#220;berlegungen, die Veranstaltung f&#252;r die Zukunft anzupassen. Die m&#246;gliche Adaption bezieht sich insbesondere auf den Theorieteil, der sich z.B. als blended-learning oder flipped classroom vorschalten lie&#223;e. So w&#252;rde dem individuellen Tempo der Studierenden beim Aneignen von neuem Wissen gen&#252;gend Raum gelassen und auch die unterschiedlichen Vorwissensst&#228;nde lie&#223;en sich aufgreifen. Eine weitere Adaption bezieht sich auf den Anspruch an die Fallgestaltung der spezifisch vorbereiteten Vignetten, um allen Professionen gerecht zu werden und um niemanden im simulierten Beratungsprozess zu verlieren oder auszugrenzen. Weiterhin k&#246;nnen den Studierenden Factsheets zu den jeweiligen F&#228;llen zur Verf&#252;gung gestellt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Interprofessional education for ethical case consultation promotes the understanding and appreciation of different ethically relevant perspectives and ethical assessments of actors in the healthcare sector. Ethical topics are ideal as a content focus for IPE due to the necessary multi-professional perspective. Our event is continuously evaluated. The results obtained are used in the spirit of evidence-based teaching for the future design and implementation of IPE events on ethical issues in healthcare. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>IPL zur Ethikfallberatung f&#246;rdert das Verst&#228;ndnis und die Wertsch&#228;tzung verschiedener ethisch relevanter Perspektiven und ethischer Bewertungen von Akteur&#42;innen im Gesundheitswesen. Ethische Themen bieten sich aufgrund der erforderlichen multiprofessionellen Perspektive als inhaltlicher Fokus f&#252;r IPL an. Unsere Veranstaltung wird kontinuierlich evaluiert. Gewonnene Ergebnisse werden im Sinne einer evidenzbasierten Lehre f&#252;r die zuk&#252;nftige Konzeption und Umsetzung von IPL-Veranstaltungen zu ethischen Themen im Gesundheitswesen genutzt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Jan Schildmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5755-7630">0000-0002-5755-7630</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Elisabeth Schmidt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0006-2087-0371">0009-0006-2087-0371</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autor&#42;innen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Jan Schildmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5755-7630">0000-0002-5755-7630</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Elisabeth Schmidt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0006-2087-0371">0009-0006-2087-0371</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Competencies in (inter)professional identity formation</Mark1></Pgraph></Caption>
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