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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001824</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018241</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">project report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Projektbericht</ArticleType>
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      <Title language="en">Promoting professional identity through peer support during studies: A report on the peer support in medical education project</Title>
      <TitleTranslated language="de">Peer Support in Medical Education: F&#246;rderung professioneller Identit&#228;t durch kollegiale Unterst&#252;tzung im Studium &#8211; ein Projektbericht</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University of Augsburg, Faculty of Medicine, Medical Didactics and Educational Research (DEMEDA), Universit&#228;tsstr. 2, D-86159 Augsburg, Germany, Phone: &#43;49 (0)821&#47;598-72053<Affiliation>University of Augsburg, Faculty of Medicine, Medical Didactics and Educational Research (DEMEDA), Augsburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Medizindidaktik und Ausbildungsforschung (DEMEDA), Universit&#228;tsstr. 2, 86159 Augsburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)821&#47;598-72053<Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Medizindidaktik und Ausbildungsforschung (DEMEDA), Augsburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>iris.warnken&#64;med.uni-augsburg.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Medizindidaktik und Ausbildungsforschung (DEMEDA), Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Dominik</Firstname>
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          <Affiliation>TUM School of Medicine and Health, Department of Anesthesiology and Intensive Care Munich, Department of Clinical Medicine, Munich, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>PSU-Akut e.V., Munich, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>TUM School of Medicine and Health TU M&#252;nchen, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>PSU-Akut e.V., M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>d.hinzmann&#64;tum.de</Email>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <Affiliation>University of Augsburg, Faculty of Medicine, Medical Didactics and Educational Research (DEMEDA), Augsburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Medizindidaktik und Ausbildungsforschung (DEMEDA), Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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      <SectionHeading language="de">Peer Support</SectionHeading>
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    <DateReceived>20241114</DateReceived>
    <DateRevised>20250626</DateRevised>
    <DateAccepted>20250728</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260323</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Professional Identity Formation in medicine/Professionelle Identit&#228;tsentwicklung in der Medizin</IssueTitle>
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    <ArticleNo>30</ArticleNo>
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      <Funding fundId="98539">Volkswagenstiftung</Funding>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>&#196;rzt:innen sind vielf&#228;ltigen Belastungen sowie krisenhaften Situationen ausgesetzt und weisen erh&#246;hte Pr&#228;valenzen f&#252;r mangelndes Wohlbefinden sowie Burnout und Depressionen auf.  Bereits f&#252;r Medizinstudierende werden bspw. eine Verausgabungsneigung mit &#8222;unerbittlichen Anspr&#252;chen an sich selber&#8220; &#91;Mata DA et al., JAMA. 2015&#93;  oder ein ung&#252;nstiger Umgang mit psychosozialen Belastungen und dysfunktionale Bew&#228;ltigungsstrategien als krankmachende Faktoren beschrieben &#91;Puthran R et al. Med Educ. 2016&#93; . Im Modellstudiengang Humanmedizin der Universit&#228;t Augsburg erhalten Studierende das Unterst&#252;tzungsangebot eines studentischen Peer Supports. Ziel ist es, Selbst- und kollegiale F&#252;rsorge sowie die Nutzung kollegialer Ressourcen im Sinne eines prim&#228;r-, aber auch sekund&#228;rpr&#228;ventiven Angebots bei pers&#246;nlichen als auch studiums- oder klinikbezogenen Krisen als wichtige Bestandteile einer entstehenden professionellen Identit&#228;t bereits im Medizinstudium zu etablieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>Die Ausbildung der studentischen Peers erfolgt seit 2022 im Rahmen eines dreit&#228;gigen Wahlpflichtfaches. Kooperationspartner ist der Verein PSU-Akut e.V. aus M&#252;nchen, der das Konzept der kollegialen Unterst&#252;tzung nach schwerwiegenden Ereignissen im Gesundheitswesen seit 2019 erfolgreich bspw. im Universit&#228;tsklinikum Augsburg implementiert hat. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Bisherige Nachfrage:</Mark1> Bis M&#228;rz 2025 wurden insgesamt 25 studentische Peers ausgebildet. Schwerpunkte der Ausbildung bilden das praktische und reflektierte &#220;ben der verschiedenen Gespr&#228;chsabl&#228;ufe, die Selbsterfahrung, das Ein&#252;ben der Schl&#252;sselkompetenzen von Peer-Kommunikation, Umgang mit Grenzen, stressverst&#228;rkenden Gedanken, Hintergrundwissen zu Bew&#228;ltigungsstrategien sowie schnell wirksame Strategien zum Stressabbau. Bisher wurden 42 Peer-to-Peer-Gespr&#228;che dokumentiert (Stand M&#228;rz 2025). Die Kontaktaufnahme erfolgte &#252;ber pers&#246;nliche Ansprache der Peers, per E-Mail oder telefonisch. Anl&#228;sse sind v.a. wahrgenommene Ersch&#246;pfung, &#220;berforderung mit der Stoffmenge, vor allem in Kombination mit individuellen Lebensumst&#228;nden, Pr&#252;fungs&#228;ngste und wahrgenommener Erfolgsdruck. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das Angebot eines studentischen Peer Supports kann entlang der ersten Erfahrungen einen Baustein von curricular implementierter professioneller Identit&#228;tsentwicklung darstellen, in welcher Selbst- und kollegiale F&#252;rsorge selbstverst&#228;ndliche Bestandteile der eigenen professionellen Identit&#228;t darstellen. Das Unterst&#252;tzungsangebot als prim&#228;r- wie sekund&#228;rpr&#228;ventive Ma&#223;nahme der Fakult&#228;t wird von einem Teil der Studierenden anerkennend wahrgenommen (formuliert bspw. in Evaluationen sowie gegen&#252;ber den studentischen wie klinischen Mentor&#42;innen in Mentoring Gruppen), muss allerdings &#8211; wie in den Kliniken &#8211; in der Etablierungsphase kontinuierlich beworben werden, um als niederschwellige Unterst&#252;tzungsoption weiter bekannt zu werden und zu bleiben. Ein wissenschaftlicher Wirksamkeitsnachweis ist in aktueller Planung, steht zu diesem Zeitpunkt indes noch aus.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>Poor well-being, burnout and depression are prevalent among doctors, who are exposed to a variety of stresses and crisis situations. Even medical students have been described as prone to burnout due to &#8216;relentless demands on themselves&#8217; &#91;Mata DA et al., JAMA. 2015&#93; or as vulnerable to illness from poor coping with psychosocial stress and the use of dysfunctional coping strategies &#91;Puthran R et al., Med Educ. 2016&#93;. In the model degree programme in human medicine at the University of Augsburg, students are offered peer support, with the aim of establishing self-care and collegial care which contribute to the development of professional identity. Collegial resources are used as both primary and secondary preventive measures in personal, study-related or clinic-related crises.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description:</Mark1> Since 2022, training of student peers has been provided as part of a three-day elective course in cooperation with Munich&#8217;s PSU-Akut e.V., which, since 2019, has successfully implemented the concept of collegial support following serious incidents in the healthcare sector, for example at the University Hospital in Augsburg.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Demand to date: </Mark1>By March 2025, 25 student peers had undergone training, which focuses on the practical and reflective practice of conversation processes, self-awareness, practising key peer communication skills, dealing with boundaries, stress-inducing thoughts, background knowledge on coping strategies and quick-acting stress-reduction strategies. As of March 2025, 42 peer-to-peer conversations had been documented. Contact was established by approaching peers in person, either by email or telephone. The main reasons for seeking support were perceived exhaustion and feeling overwhelmed by the amount of material to be covered &#8211; especially in combination with individual life circumstances, exam anxiety and perceived pressure to succeed. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Based on initial experiences, the provision of student peer support can serve as a building block of professionally implemented identity development, in which self-care and collegial care are natural components of one&#8217;s own professional identity. The support offered by faculty as a primary and secondary preventive measure was found to be appreciated by some of the students (as expressed, for example, in evaluations and to the student and clinical mentors in mentoring groups). However, as in hospitals, such support should be continuously promoted during the establishment phase to ensure it becomes and remains widely known as a low-threshold option. Scientific proof of its effectiveness is currently being planned but is not yet available.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>The increased prevalence of poor well-being, burnout and depression among doctors has often been described in international reviews <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. This problem is closely linked to the professional identity of medical professionals, which is shaped by working beyond individual stress limits and by exposure to crisis events <TextLink reference="4"></TextLink>. Such experiences are part of everyday medical work but must be processed to reduce negative consequences for mental health, patient safety and healthcare quality <TextLink reference="5"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Institutionally anchored collegial peer support can be a first step towards stabilising and supporting medical professionals after stressful incidents <TextLink reference="6"></TextLink>. In the United States, support programmes for second victims &#8211; that is, medical personnel who themselves become victims because of traumatic events in the workplace <TextLink reference="7"></TextLink> &#8211; have been established and evaluated. Examples include the Rise programme at Johns Hopkins University <TextLink reference="8"></TextLink> and the forYou programme at the University of Missouri <TextLink reference="9"></TextLink>. In Germany, PSU-Akut e.V. is a leader in introducing PSU peer networks in clinics <TextLink reference="6"></TextLink> and setting up specialist coordination centres with telephone helplines <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Studies have indicated that medical students can develop unfavourable strategies for dealing with psychosocial stress before and during their studies <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. In addition to study-related factors, such as a high workload or demanding exam formats, these stresses can arise from social conflicts, patient crises, deaths, experiences of discrimination, sexism, financial problems and multiple burdens. They can not only lead to overload but also promote unhealthy habits &#8211; such as excessive willingness to perform or ignoring one&#8217;s own limits, as exemplified by medical role models, among others <TextLink reference="13"></TextLink>. In the long term, these coping strategies can not only affect one&#8217;s own well-being and satisfaction but also impair interactions with patients <TextLink reference="14"></TextLink> or influence the overall quality of care <TextLink reference="15"></TextLink>. Such patterns of behaviour, whether observed or experienced first-hand, can influence the professional identities of prospective doctors through conscious and unconscious processes <TextLink reference="16"></TextLink>. They are also reflected in the courses of the longitudinal <Mark2>Augsburg Maturitas curriculum</Mark2>, which promotes professional identity development across all semesters &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.uni-augsburg.de&#47;de&#47;fakultaet&#47;med&#47;profs&#47;medizindidaktik&#47;maturitas&#47;">https:&#47;&#47;www.uni-augsburg.de&#47;de&#47;fakultaet&#47;med&#47;profs&#47;medizindidaktik&#47;maturitas&#47;</Hyperlink>&#93;. In the Peer Support in Medical Education project, student peers are trained to act as first points of contact for medical students experiencing excessive stress. Especially in this initial phase of professional socialisation, the experience of collegial support can represent a shift in thinking about how to manage and disclose excessive stress, serious events or even one&#8217;s own illnesses &#8211; ideally in the clinical context. </Pgraph><Pgraph>Medical students are becoming more aware of the relevance of mental health <TextLink reference="17"></TextLink>, and it seems that they may be willing to communicate problems openly and to seek and accept support. This can be interpreted as a positive prerequisite for reflecting on previous behaviour patterns and initiating change <TextLink reference="18"></TextLink>. According to Cruess et al. <TextLink reference="19"></TextLink>, in the development of professional identity, the core of one&#8217;s pre-existing personal identity should not be suppressed by community norms, and faculty members must show understanding and support for competing discourses <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>To address these challenges, international programmes have been developed to promote the mental health of medical students, such as mindfulness training and peer-to-peer support programmes <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. These programmes aim to help students maintain their own health while protecting patient safety in clinical settings <TextLink reference="22"></TextLink>. Thus far, they have not shown any link to the concept of professional identity development in medical schools. Their primary aim &#8211; in the sense of behavioural prevention &#8211; is to teach individual stress management skills, increase well-being and reduce stigma surrounding the stresses of medical school, the disclosure of mental health issues and the acceptance of professional help <TextLink reference="23"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In the model degree programme in human medicine in Augsburg, we are building on existing programmes through the <Mark2>peer support in medical education</Mark2> project. We see the importance of primary preventive measures &#8211; such as teaching coping skills and psychoeducation &#8211; self-care and collegial care, as well as encouragement to seek support at an early stage in the event of a crisis as a secondary preventive measure <TextLink reference="24"></TextLink>, as part of developing the professional identity of prospective doctors. In the following, we present the <Mark2>peer support in medical education </Mark2>project as a form of situational prevention in medical faculties, as well as its use by students thus far. Nevertheless, fundamental, system-relevant situational prevention is still lacking, even though model study programmes such as those in Augsburg are attempting to reduce excessive stress.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Erh&#246;hte Pr&#228;valenzen f&#252;r mangelndes Wohlbefinden sowie Burnout und Depressivit&#228;t bei &#196;rzt&#42;innen wurden in internationalen &#220;berblicksarbeiten wiederholt beschrieben <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Diese Problematik ist eng mit der professionellen Identit&#228;t von Mediziner&#42;innen verkn&#252;pft, die durch Arbeiten jenseits der individuellen Belastungsgrenzen sowie dem Erleben von krisenhaften Ereignissen mit gepr&#228;gt wird <TextLink reference="4"></TextLink>. Solche Erfahrungen geh&#246;ren zum &#228;rztlichen Arbeitsalltag, m&#252;ssen aber verarbeitet werden, um negative Konsequenzen f&#252;r die eigene psychische Gesundheit sowie Patientensicherheit und die Qualit&#228;t der Gesundheitsversorgung zu reduzieren <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ein institutionell verankerter kollegialer Peer Support kann ein erster Schritt sein, um Mediziner&#42;innen nach belastenden Zwischenf&#228;llen zu stabilisieren und zu entlasten <TextLink reference="6"></TextLink>. In den USA wurden bereits Hilfsprogramme f&#252;r Second Victims &#8211; medizinisches Personal kann durch traumatische Ereignisse im Arbeitskontext selbst zu Betroffenen werden <TextLink reference="7"></TextLink> &#8211; etabliert sowie evaluiert. Als Beispiele k&#246;nnen hier das Rise-Programm der Johns Hopkins Universit&#228;t <TextLink reference="8"></TextLink> oder das forYou-Programm an der Universit&#228;t Missouri <TextLink reference="9"></TextLink> genannt werden. In Deutschland ist der Verein PSU Akut e.V. bei der Einf&#252;hrung von PSU-Peer-Netzwerken in Kliniken <TextLink reference="6"></TextLink> sowie einer Fach- und Koordinierungsstelle mit telefonischer Helpline <TextLink reference="10"></TextLink> f&#252;hrend.</Pgraph><Pgraph>Studien deuten darauf hin, dass Medizinstudierende bereits vor und w&#228;hrend des Studiums ung&#252;nstige Strategien im Umgang mit psychosozialen Belastungen entwickeln k&#246;nnen <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Diese Belastungen k&#246;nnen neben studiumsbedingten Faktoren wie einem hohen Workload oder anspruchsvollen Pr&#252;fungsformaten auch durch soziale Konflikte, Patientenkrisen, Todesf&#228;lle, Diskriminierungserfahrungen, Sexismus sowie finanzielle Probleme und Mehrfachbelastungen entstehen. Dies kann nicht nur zu &#220;berlastung f&#252;hren, sondern auch einen gesundheitlich bedenklichen Habitus f&#246;rdern &#8211; etwa &#252;berm&#228;&#223;ige Leistungsbereitschaft oder das Ignorieren eigener Grenzen, wie es unter anderem durch &#228;rztliche Rollenmodelle vorgelebt wird <TextLink reference="13"></TextLink>. Langfristig k&#246;nnen diese Bew&#228;ltigungsstrategien nicht nur das eigene Wohlbefinden und die Zufriedenheit beeinflussen, sondern auch den Umgang mit Patient&#42;innen <TextLink reference="14"></TextLink> oder die Versorgungsqualit&#228;t insgesamt beeintr&#228;chtigen <TextLink reference="15"></TextLink>. Solche eigenen oder beobachteten Verhaltensmuster k&#246;nnen &#252;ber bewusste wie unbewusste Prozesse die professionelle Identit&#228;t angehender &#196;rzt&#42;innen mit beeinflussen <TextLink reference="16"></TextLink> und werden vor allem in den Lehrveranstaltungen des longitudinalen Augsburger Maturitas Curriculums zur F&#246;rderung der Professionellen Identit&#228;tsentwicklung in allen Semestern auch diesbez&#252;glich reflektiert &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.uni-augsburg.de&#47;de&#47;fakultaet&#47;med&#47;profs&#47;medizindidaktik&#47;maturitas&#47;">https:&#47;&#47;www.uni-augsburg.de&#47;de&#47;fakultaet&#47;med&#47;profs&#47;medizindidaktik&#47;maturitas&#47;</Hyperlink>&#93;. Im Projekt <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2> werden studentische Peers ausgebildet, welche als Erstkontakt bei &#252;berm&#228;&#223;igem Belastungserleben von Medizinstudierenden zur Verf&#252;gung stehen. Gerade in dieser ersten Phase der beruflichen Sozialisation kann die Erfahrung von kollegialer Unterst&#252;tzung ein Umdenken im Umgang mit und Offenlegen von &#252;berm&#228;&#223;igen Belastungen, schwerwiegenden Ereignissen oder auch eigenen Erkrankungen &#8211; im besten Fall auch f&#252;r den klinischen Kontext &#8211; darstellen. </Pgraph><Pgraph>Medizinstudierende bringen aktuell vermehrt ein Bewusstsein f&#252;r die Relevanz mentaler Gesundheit mit <TextLink reference="17"></TextLink> und es wirkt, als k&#246;nnten sie bereit sein, etwaige Probleme offen zu kommunizieren und Unterst&#252;tzung zuzulassen oder anzufordern. Dies kann als eine gute Voraussetzung interpretiert werden, um bisherige Verhaltensmuster mit den beschriebenen Auswirkungen zu reflektieren und Ver&#228;nderungen einzuleiten <TextLink reference="18"></TextLink>. Nach Cruess et al. <TextLink reference="19"></TextLink> darf bei der Entwicklung der professionellen Identit&#228;t der Kern der bereits erworbenen pers&#246;nlichen Identit&#228;t nicht durch Normen der Gemeinschaft unterdr&#252;ckt werden und die Fakult&#228;ten m&#252;ssen Verst&#228;ndnis und Unterst&#252;tzung f&#252;r konkurrierende Diskurse aufbringen <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurden international Programme zur F&#246;rderung der mentalen Gesundheit von Medizinstudierenden entwickelt, wie z.B. Achtsamkeitstrainings und Peer-to-Peer-Unterst&#252;tzungsprogramme <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Diese Programme zielen darauf ab, sowohl die eigene Gesundheit nicht aus dem Blick zu verlieren als auch im klinischen Setting die Patientensicherheit zu sch&#252;tzen <TextLink reference="22"></TextLink>. Sie zeigen aber bisher keine Verkn&#252;pfung mit dem Konzept der professionellen Identit&#228;tsentwicklung an medizinischen Fakult&#228;ten auf, sondern zielen vorrangig &#8211; im Sinne einer Verhaltenspr&#228;vention &#8211; auf das Erlernen individueller Stressbew&#228;ltigungskompetenz, Steigerung des Wohlbefindens sowie den Abbau von Stigmata rund um die Belastungen im Medizinstudium, der Offenlegung psychischer Belastungen oder auch dem Annehmen professioneller Hilfe <TextLink reference="23"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Im Modellstudiengang Humanmedizin Augsburg kn&#252;pfen wir mit dem Projekt <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2> an die bestehenden Programme an. Die Wichtigkeit von prim&#228;rpr&#228;ventiven Ma&#223;nahmen (bspw. &#252;ber die Vermittlung von Bew&#228;ltigungswissen&#47;Psychoedukation), Selbst- und kollegialer F&#252;rsorge sowie die Ermutigung, sich als sekund&#228;rpr&#228;ventive Ma&#223;nahme, fr&#252;hzeitig Unterst&#252;tzung im Krisenfall zu suchen <TextLink reference="24"></TextLink>, sehen wir dabei als Teil einer sich entwickelnden professionellen Identit&#228;t der angehenden &#196;rzt&#42;innen. Im Folgenden stellen wir das Projekt <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2> als eine Form der Verh&#228;ltnispr&#228;vention an medizinischen Fakult&#228;ten sowie die bisherige Nutzung durch Studierende vor. Ungeachtet dessen steht eine grundlegende, systemrelevante Verh&#228;ltnispr&#228;vention weiterhin aus, auch wenn Modellstudieng&#228;nge, wie bspw. in Augsburg, versuchen, &#252;berm&#228;&#223;ige Belastungen zu reduzieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Description of the peer support in medical education project" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Description of the peer support in medical education project</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Clinical, collegial peer support as a starting point</SubHeadline><Pgraph>The <Mark2>peer support in medical education</Mark2> pilot project was designed in collaboration with PSU-Akut e.V., a non-profit organisation that specialises in providing psychosocial support to nurses, doctors, medical assistants and other healthcare professionals, which is funded by the Bavarian State Ministry of Health and Care and financially supported by the Bavarian State Medical Association, among others. PSU-Akut e.V. focuses on implementing collegial peer support teams for healthcare personnel who offer short-term counselling to stabilise and relieve stress in the event of an incident. With the help of PSU-Akut e.V., peer support structures have been successfully established in numerous clinics at various care levels as well as at university hospitals <TextLink reference="25"></TextLink>. Since 2020, the PSU Peer Network has also been implemented at University Hospital Augsburg, where it is being continuously expanded <TextLink reference="10"></TextLink>, having been made permanent by hospital management since October 2024. If necessary, peers trained by PSU-Akut e.V. refer affected persons to appropriate specialist and counselling services.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Peer support in medical education</SubHeadline><Pgraph>In cooperation with PSU-Akut e.V., with funding from the Volkswagen Foundation (Grant 98539), the concept of peer support was adapted in 2022 at the Augsburg Faculty of Medicine to include exceptional stress &#8211; especially in medical studies &#8211; as a primary and secondary preventive measure <TextLink reference="11"></TextLink>. The <Mark2>peer support in medical educatio</Mark2>n project aims to provide primary preventive support to students at an early stage of their professional identity development to help them develop an awareness of their own health as a prerequisite for their future careers, reflect on their tendency to overexert themselves and strengthen their resilience. Corresponding training objectives have become increasingly important in recent years and have also been anchored in the National Competence-Based Learning Objectives Catalogue for Medicine (NKLM). Learning objectives include the early recognition of signs of physical and psychological stress in oneself and others, awareness of one&#8217;s own limits of resilience, the application of individual strategies for coping with and reducing stress and the acceptance of professional help &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; as a secondary preventive measure. The existence and use of low-threshold, readily available support services provided by trained peers &#8211; who also act as mediators for professional support services, such as the Augsburg clearing consultation for medical students &#8211; can be a first step towards a culture of increased self-care and collegial care awareness during studies and in later clinical practice. The focus of (student) peer support is on a distinct form of social support characterised by a clear basic attitude (acceptance, appreciation and compassion), active listening and the provision of reassurance and information about typical experiences (psychoeducation), coping strategies and further support services <TextLink reference="26"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.1. Training of student peers </SubHeadline2><Pgraph>Since 2022, 17 medical students from Augsburg (peers) and eight students from the Technical University of Munich have been trained and professionally supported by the lead author (a PSU trainer with many years of experience in the psychosocial field who has degrees in sociology, psychology, education and physiotherapy) and have received hourly support from a subject matter expert from PSU-Akut e.V. The first two training days (7 hours each) are held consecutively, with an assignment on the topic completed independently before a seminar day, which takes place on a weekend approximately 3&#8211;4 weeks later. In their role as peers, the students receive additional professional supervision from the head psychologist at the Psychiatry and Psychotherapy Clinic at the University of Augsburg as they progress and as required. The psychiatric-psychotherapeutic clearing consultation service offered by the Chair of Psychiatry and Psychotherapy at the University of Augsburg is an important referral service and fallback option for student peers. A PSU-Akut e.V. telephone helpline is also available. </Pgraph><Pgraph>Peer training includes scientific basics on stress, stress reactions and effects and coping with (secondary) traumatic experiences. The focus is on the practical and reflective practice of key skills in structured peer communication in line with the PSU concept, including dealing with one&#8217;s personal limits and stress-intensifying thoughts, as well as background knowledge on stress, trauma and coping strategies. It also covers various forms of conversation and dialogue following different stressful experiences as well as quick and effective strategies for stress reduction. Approximately one-third of peer training consists of exemplary case studies of serious clinical situations, and the rest consists of crisis situations during the course of studies. These crises are usually perceived as study-related challenges that are often accompanied by personal problems and can lead to intense stress and reduced cognitive performance, even to the point of feeling unable to act.</Pgraph><Pgraph>Discussions take place either formally &#8211; registered via email or telephone &#8211; or informally, through personal contact with a peer or a student. In both cases, it is essential that roles are clearly and consciously defined and that the boundaries of initial contact are observed. Unlike conversations with family or friends, peer conversations follow a clearly structured process that moves from stressful experiences in the past to the current situation as the focus, then to a future-orientated solution, with the restoration of stability and the ability to act at the forefront. In the event that those seeking advice exhibit questionable pathological symptoms, peers are trained to maintain their boundaries and to refer them to professional services, such as the Augsburg Clearing Consultation Hour. The possibility of rapid referral is essential in the context of collegial support for serious incidents and crises.</Pgraph><Pgraph>The student peer programme for the transition phase to the practical year at University Hospital Augsburg is currently being further developed. To this end, pairs of student and medical peers are formed. The aim is to create a collegial support structure for the transition from studies to professional life. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. Integration of peer support into the curriculum for professional identity development</SubHeadline2><Pgraph>From the beginning of their studies, medical students in the Augsburg model programme are made aware of the importance of the reflective development of a professional identity. The <Mark2>peer support in medical education </Mark2>project complements the following:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">The longitudinal <Mark2>Maturitas</Mark2> curriculum, which includes courses on topics such as reflection on personal experiences during studies, self-perception and the development of one&#8217;s own identity and medical role, as well as constructive ways of dealing with challenges. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">The <Mark2>Maturitas</Mark2> mentoring programme, which initially involves students from higher semesters. From the fifth semester onwards, experienced doctors take on the role of mentors. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Both programmes provide space and a framework for reflective engagement with one&#8217;s own development through the help of role models. Peer support was implemented as the third pillar of the programme for professional identity development, with the aim of bringing about a cultural change in dealing with challenges and serious stress in studies and clinical practice. Self-care and collegial care can open up a low-threshold path to accepting professional help &#8211; without damaging the professional, resilient self-image of supposedly invulnerable doctors. Rather, self-care and collegial care both complement this with a further dimension of personal responsibility: the ability to recognise one&#8217;s own need for help and to accept support.</Pgraph><Pgraph>Students are introduced to the possibility and use of peer support from <Mark2>Ersti-Woche</Mark2> (freshers&#8217; week) &#8211; an introductory week for first-semester students organised by the student council &#8211; and are repeatedly made aware of this support option through <Mark2>Maturitas </Mark2>courses and mentoring.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.3. Communication of the project </SubHeadline2><Pgraph>In the two years since the implementation of peer support, considerable efforts have been made to raise awareness of the project among students. First, the project is mentioned and explained in the <Mark2>Maturitas</Mark2> introductory lecture. Posters with a specially designed key visual have been put up in several locations in the faculty, and a dedicated website with information and photos of the first peers has been created. All mentors and lecturers with relevant topics are informed of the project.</Pgraph><Pgraph>Since the second year of the project, new students have received various items of merchandise featuring a QR code linking to the website. Trained peers have been given their own peer support T-shirts to make them more visible during studies. Before semester exams, first-semester students attend small events linked to seminars, in which they receive tips on stress management and information about this collegial, non-clinical support service, as well as details of peer consultation hours during exam periods. </Pgraph><Pgraph>At the beginning of the third year, special flyers and pens (with QR codes), as well as new, attractive merchandising products, are distributed. In addition, a peer support Instagram account &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;">https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;</Hyperlink>&#93; has been well received. This is intended to further increase visibility and disseminate target group &#8211; specific information, such as tips, strategies or information about the consequences of suppressed stress. Initial contact is also offered via the platform.</Pgraph><Pgraph>Through this targeted and repeated promotion of <Mark2>peer support in medical education</Mark2>, students are informed that trained student peers are available as low-threshold discussion partners for mental health issues during their studies. These peers can be contacted for personal problems as well as for stress related to studies and clinical work. As trained guides, they can refer students to additional support services. The low-threshold, collegial support provided by student peers is intended to reduce stress, restore the ability to act and provide access to existing individual and&#47;or new coping resources. It is important to recognise that most stress reactions form an appropriate response to abnormal events and that appropriate self-care &#8211; referred to in the clinical setting as staff safety &#8211; has a positive effect on patient safety <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Projektbeschreibung Peer Support in Medical Education" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung Peer Support in Medical Education</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Klinischer, kollegialer Peer Support als Ausgangsbasis</SubHeadline><Pgraph>Die Konzeption des Pilotprojekts <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2> erfolgte in Zusammenarbeit mit PSU-Akut e.V.. PSU-Akut e.V. ist eine gemeinn&#252;tzige Organisation, die sich auf die psychosoziale Unterst&#252;tzung von Pflegekr&#228;ften, &#196;rzt&#42;innen, medizinischen Fachangestellten und anderen im Gesundheitswesen t&#228;tigen Personen spezialisiert hat. PSU-Akut e.V. stellt die Implementierung von kollegialen Peer Support-Teams f&#252;r das Gesundheitspersonal in den Fokus, die im Ereignisfall kurzfristig Gespr&#228;che zur Stabilisierung und Entlastung anbieten. In zahlreichen Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen sowie Universit&#228;tsklinika konnten unter Mitwirkung von PSU-Akut e.V. bereits Peer Support-Strukturen erfolgreich etabliert werden <TextLink reference="25"></TextLink>. Seit 2020 wurde das PSU Peer-Netzwerk auch am Universit&#228;tsklinikum Augsburg implementiert, kontinuierlich weiter ausgebaut <TextLink reference="10"></TextLink> und ist seit Oktober 2024 durch die Klinikleitung auf Dauer gestellt. Die durch PSU-Akut e.V. geschulten kollegialen Unterst&#252;tzer&#42;innen (Peers) vermitteln betroffene Personen bei Bedarf auch an geeignete Fach- und Beratungsstellen. PSU-Akut e.V. wird u.a. durch das Bayerische Staatsministerium f&#252;r Gesundheit und Pflege (StMGP) gef&#246;rdert und von der Bayerischen Landes&#228;rztekammer (BL&#196;K) finanziell unterst&#252;tzt. </Pgraph><SubHeadline>2.2. Peer Support in Medical Education</SubHeadline><Pgraph>Gef&#246;rdert durch die Volkswagenstiftung (F&#246;rdernummer 98539) wurde 2022 an der medizinischen Fakult&#228;t Augsburg das Konzept des Peer Supports in Kooperation mit PSU-Akut e.V. modifiziert und im Sinne einer prim&#228;r- wie sekund&#228;rpr&#228;ventiven Ma&#223;nahme auf au&#223;ergew&#246;hnliche Belastungen speziell im Medizinstudium &#252;bertragen <TextLink reference="11"></TextLink>. Mit dem Projekt sollen schon in einem fr&#252;hen Stadium der professionellen Identit&#228;tsentwicklung die Studierenden prim&#228;rpr&#228;ventiv unterst&#252;tzt werden, ein Bewusstsein f&#252;r die eigene Gesundheit als Voraussetzung f&#252;r die sp&#228;tere Berufsaus&#252;bung zu entwickeln, eigene Verausgabungstendenzen zu reflektieren und die Resilienz zu st&#228;rken. Entsprechende Ausbildungsziele haben in den letzten Jahren zunehmende Bedeutung erlangt und wurden auch im Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) verankert. Lernziele sind u.a. das Erkennen von Zeichen physischer und psychischer Belastung bei sich und anderen, das Wahrnehmen eigener Grenzen der Belastbarkeit und die Anwendung individueller Strategien zur Bew&#228;ltigung und Reduktion von Belastungen sowie die Akzeptanz und Annahme professioneller Hilfsangebote &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; als sekund&#228;rpr&#228;ventives Angebot Die Existenz und Nutzung niederschwelliger, schnell verf&#252;gbarer Unterst&#252;tzungsangebote durch ausgebildete Peers &#8211; die zugleich als Vermittler zu professionellen Hilfsangeboten wie der Augsburger Clearing-Sprechstunde f&#252;r Medizinstudierende dienen &#8211; kann einen ersten Schritt hin zu einer Kultur des gesteigerten Selbst- und kollegialen F&#252;rsorgebewusstseins im Studium und sp&#228;ter in der klinischen Praxis darstellen. Schwerpunkte des (studentischen) Peer Supports stellen eine spezielle Form der sozialen Unterst&#252;tzung dar, mit eindeutiger Grundhaltung (Akzeptanz, Wertsch&#228;tzung und Mitgef&#252;hl), aktivem Zuh&#246;ren inklusive der Vermittlung von Sicherheit, aber auch Informationen &#252;ber typische Erlebnisprozesse (Psychoedukation), Bew&#228;ltigungsstrategien und weiterf&#252;hrende Betreuungsangebote <TextLink reference="26"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.1. Ausbildung der studentischen Peers </SubHeadline2><Pgraph>Seit 2022 wurden im Rahmen eines dreit&#228;gigen Seminars (insg. 24 Stunden) im jeweiligen Sommersemester 17 Augsburger Medizinstudierende (Peers) sowie 8 Studierende der TU M&#252;nchen von der Erstautorin (Trainerin mit Abschluss Soziologie, Psychologie, P&#228;dagogik, Physiotherapeutin, PSU Trainerin, sowie langj&#228;hrige Erfahrung im psychosozialen Bereich), mit stundenweiser Erg&#228;nzung durch einen Fachexperten von PSU-Akut e.V., ausgebildet und fachlich begleitet. Die ersten beiden Ausbildungstage (jeweils 7 Stunden) liegen direkt hintereinander, bis zum dritten Seminartag wird eine Aufgabe zum Thema selbst&#228;ndig bearbeitet. Der dritte Tag erfolgt im Abstand von etwa 3-4 Wochen am Wochenende. Die Studierenden werden &#8211; in ihrer Funktion als Peer &#8211; im weiteren Verlauf und bei Bedarf &#8211; zus&#228;tzlich professionell von dem leitenden Psychologen der Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie der Universit&#228;t Augsburg supervidiert. Als wichtige Weitervermittlungsinstanz sowie R&#252;ckfallebene f&#252;r die studentischen Peers steht die psychiatrisch-psychotherapeutische Clearing-Sprechstunde des Lehrstuhls f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie der Universit&#228;t Augsburg zur Verf&#252;gung. Ebenso wie die telefonische Helpline von PSU-Akut e.V.. </Pgraph><Pgraph>Die Peer-Ausbildung beinhaltet wissenschaftliche Grundlagen zu Stress, Belastungsreaktionen und Auswirkungen sowie Bew&#228;ltigung (sekund&#228;r-)traumatischer Erfahrungen. Den Schwerpunkt bildet das praktische und reflektierte &#220;ben der Schl&#252;sselkompetenzen von strukturierter Peer-Kommunikation entlang des PSU-Konzeptes, Umgang mit eigenen Grenzen und stressverst&#228;rkenden Gedanken, Hintergrundwissen zu Stress, Traumata, sowie Bew&#228;ltigungsstrategien. Aber auch verschiedene Gespr&#228;chsformen und -abl&#228;ufe nach diversen Belastungserlebnissen, sowie schnell wirksame Strategien zum Stressabbau. Die Ausbildung zum Peer greift etwa zu einem Drittel exemplarische Fallbeispiele schwerwiegender Situationen in der Klinik und zwei Drittel krisenhafte Situationen w&#228;hrend des Studiums auf. Krisen im Studium werden meist als studiumsbezogene Herausforderungen wahrgenommen, die h&#228;ufig mit privaten Problemen einhergehen und zu intensiven Belastungen sowie zu einer verminderten kognitiven Leistungsf&#228;higkeit f&#252;hren k&#246;nnen, bis hin zur Empfindung von Handlungsunf&#228;higkeit.</Pgraph><Pgraph>Gespr&#228;che finden auf formaler Ebene (Anmeldung per mail oder Telefon) sowie informell (pers&#246;nliche Ansprache durch den Peer oder die Studierenden) statt. In beiden Varianten ist eine eindeutige und bewusste Rollen&#252;bernahme sowie die Einhaltung der Grenzen eines Erstkontaktes essenziell. Im Gegensatz zu Gespr&#228;chen mit Familie oder Freunden haben Peer-Gespr&#228;che einen klar strukturierten Ablauf, der von belastenden Erlebnissen der Vergangenheit &#252;ber die aktuelle Situation als Schwerpunkt bis hin zu einer zukunftsorientierten L&#246;sung f&#252;hrt, bei der die Wiedererlangung von Stabilit&#228;t und Handlungsf&#228;higkeit im Vordergrund steht. Im Fall von fraglichen pathologischen Symptomen bei den Ratsuchenden werden die Peers geschult, ihre Grenzen zu wahren und in diesem Fall die Studierenden an professionelle Stellen, bspw. der Augsburger Clearing Sprechstunde, weiterzuleiten. Die M&#246;glichkeit der schnellen Weitervermittlung ist im Zusammenhang mit kollegialer Unterst&#252;tzung bei schwerwiegenden Ereignissen und Krisen essenziell.</Pgraph><Pgraph>Aktuell wird das studentische Peer-Programm f&#252;r die &#220;bergangsphase in das PJ am Universit&#228;tsklinikum Augsburg weiterentwickelt. Daf&#252;r werden Tandems studentischer und &#228;rztlicher Peers gebildet. Ziel ist eine kollegiale Unterst&#252;tzungsstruktur f&#252;r den &#220;bergang vom Studium in den Beruf. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. Angliederung des Peer Supports an das Curriculum zur Professionellen Identit&#228;tsentwicklung</SubHeadline2><Pgraph>Ab Beginn ihres Studiums werden die Medizinstudierenden im Modellstudiengang Augsburg f&#252;r die Wichtigkeit der reflektierten Entwicklung einer professionellen Identit&#228;t sensibilisiert. Der <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2> erg&#228;nzt dabei </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">&#8230; das longitudinale Curriculum <Mark2>Maturitas</Mark2> mit Lehrveranstaltungen zu Themen wie bspw. die Reflexion &#252;ber pers&#246;nliche Erfahrungen im Studium, Selbstwahrnehmung und die Entwicklung der eigenen Identit&#228;t und &#228;rztlichen Rolle sowie der konstruktive Umgang mit Herausforderungen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">&#8230;das <Mark2>Maturitas-Mentoring Programm</Mark2> durch zun&#228;chst h&#246;hersemestrige Studierende und ab dem 5. Semester erfahrende &#196;rzt&#42;innen als Mentor&#42;innen. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Beide Angebote bieten Raum und Rahmen f&#252;r die reflektierte Auseinandersetzung der eigenen Entwicklung mit Hilfe von Rollenvorbildern. Der Peer Support wurde als dritte S&#228;ule des Angebotes zur professionellen Identit&#228;tsentwicklung implementiert, mit dem Ziel einer &#8222;Kulturver&#228;nderung&#8220; im Umgang mit Herausforderungen und schwerwiegenden Belastungen in Studium und Klinik. Selbst- und kollegiale F&#252;rsorge k&#246;nnen einen niederschwelligen Weg zur Akzeptanz professioneller Hilfsangebote er&#246;ffnen &#8211; ohne das professionelle, resiliente Selbstbild vermeintlich unverletzlicher &#196;rzt&#42;innen zu besch&#228;digen. Vielmehr erg&#228;nzt sie dieses um eine weitere Dimension der Selbstverantwortung: die F&#228;higkeit, eigenen Hilfebedarf zu erkennen und Unterst&#252;tzung anzunehmen.</Pgraph><Pgraph>Mit dem Peer Support werden die Studierenden ab der sogenannten &#8222;Ersti-Woche&#8220;, einer von der Fachschaft organisierten Einf&#252;hrungswoche f&#252;r Erstsemester-Studierende, an die M&#246;glichkeit und Nutzung des Peer Supports herangef&#252;hrt, in den Maturitas Lehrveranstaltungen sowie dem Mentoring immer wieder auf diese Unterst&#252;tzungsm&#246;glichkeit hingewiesen.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.3. Kommunikation des Projektes </SubHeadline2><Pgraph>In den zwei Jahren seit Implementierung des Peer Supports wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um das Projekt unter den Studierenden bekannt zu machen. Zun&#228;chst wird in der <Mark2>Maturitas Einf&#252;hrungsvorlesung</Mark2> auf das Projekt hingewiesen und erkl&#228;rt. Plakate mit eigens erstelltem Key Visual wurden an mehreren Orten der Fakult&#228;t angebracht und eine eigene Website mit Informationen und Fotos der ersten Peers erstellt. Alle Mentor&#42;innen sowie Dozierende mit anschlussf&#228;higen Themen wurden &#252;ber das Projekt informiert.</Pgraph><Pgraph>Seit dem zweiten Projektjahr erhalten die neuen Studierenden zudem diverse Merchandising Produkte mit einem zur Website verweisenden QR-Code. Die ausgebildeten Peers erhielten zur besseren Sichtbarkeit im Studienbetrieb ein eigenes Peer Support T-Shirt. Vor den Semesterpr&#252;fungen gibt es f&#252;r die Erst-Semester kleine, an Seminare angedockte, Veranstaltungen mit Tipps zur Stressbew&#228;ltigung und dem Hinweis auf die M&#246;glichkeit dieses kollegialen, nicht-klinischen Unterst&#252;tzungsangebots sowie eine &#8222;Sprechstunde&#8220; der Peers w&#228;hrend der Pr&#252;fungszeit. </Pgraph><Pgraph>Zum beginnenden dritten Jahr wurden eigene Flyer mit Kugelschreibern (mit QR-Code) sowie neue, attraktive Merchandising Produkten verteilt. Zudem findet ein Peer Support Instagram Account &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;">https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;</Hyperlink>&#93; guten Zuspruch. Dieser soll die Sichtbarkeit weiter erh&#246;hen sowie zielgruppenangepasste Informationen wie z.B. Tipps, Strategien oder Aufkl&#228;rung &#252;ber die Folgen verdr&#228;ngter &#220;berbelastung verbreiten. Auch ein Erstkontakt wird &#252;ber die Plattform angeboten.</Pgraph><Pgraph>In dieser gezielten und wiederholten Bewerbung des <Mark2>Peers Support in Medical Education</Mark2> werden die Studierenden dar&#252;ber in Kenntnis gesetzt, dass ausgebildete, studentische Peers als niederschwellige Gespr&#228;chspartner&#42;innen bei psychischen Belastungen im Studium zur Verf&#252;gung stehen. Diese k&#246;nnen sowohl bei pers&#246;nlichen Problemlagen als auch bei studiums- und klinikbedingten Belastungserfahrungen kontaktiert werden. Die Peers vermitteln als ausgebildete &#8222;Lotsen&#8220; auch an weiterf&#252;hrende Unterst&#252;tzungsangebote. Durch die niederschwellige, kollegiale Unterst&#252;tzung von studentischen Peers soll Stress abgebaut, die Handlungsf&#228;higkeit wieder hergestellt und Zugang zu vorhandenen individuellen und&#47;oder neuen Bew&#228;ltigungsressourcen gewonnen werden. Wichtig ist dabei die Erkenntnis, dass die meisten Belastungsreaktionen eine angemessene Reaktion auf ein nicht normales Ereignis darstellen und eine angemessene Selbstsorge, im klinischen Setting als Mitarbeitersicherheit bezeichnet, einen positiven Effekt auf Patientensicherheit darstellt <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Previous use of peer support" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Previous use of peer support</MainHeadline><Pgraph>Conversations take place in a structured manner, in compliance with defined quality standards (guidelines for psychosocial emergency care &#8211; PSNV <TextLink reference="27"></TextLink>), and in a protected, confidential setting. The individually perceived severity of an event determines the course of the conversation (PSU-Akut e.V. concept). Peers are trained to empathise with stressful situations, listen actively without pathologising stress reactions and recognise when the person they are supporting should be referred to professional standard care structures. If necessary, students with mental stress or illness can contact the clearing consultation service implemented at the faculty of medicine and offered by the chair of psychiatry and psychotherapy at any time &#8211; together with the peer, if desired. Thus far, 31 formal consultations (registered by those seeking advice) and 11 informal ad hoc consultations (with personal contact possible on both sides) have been held. Almost all of those seeking advice have been women, with female students accounting for between 59 and 67 per cent of the total. Seventeen students have been referred to specialist services.</Pgraph><Pgraph>The reasons for seeking advice vary, and the focus is currently on the following:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Overwork combined with individual life circumstances, especially multiple stresses with pronounced exhaustion.</ListItem><ListItem level="1">Procrastination.</ListItem><ListItem level="1">Depressive symptoms and&#47;or signs of burnout.</ListItem><ListItem level="1">Private separations.</ListItem><ListItem level="1">Anxiety, especially exam anxiety.</ListItem><ListItem level="1">Loneliness, including social withdrawal &#8211; for example, due to a high commitment to learning.</ListItem><ListItem level="1">Effects resulting from the stressful experiences described, such as increasing learning deficits, learning blocks, loss of motivation or failure to pass exams. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Regular requests for meetings have been received &#8211; albeit hesitantly &#8211; particularly during the first weeks of medical studies. In most cases, one meeting is sufficient to restore the student&#8217;s confidence and help them regain self-efficacy. However the option of a second conversation is rarely taken up immediately but is instead kept as a &#8220;backup&#8221;, according to the students themselves, in case of a another deterioration in mental well-being. The duration of conversations varies between 20 and 90 minutes. Contact with peers is established via a dedicated email address, by telephone or in person. Initial feedback is provided within 24 hours, and a meeting is offered within 48 hours of contact (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> and table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph>At the beginning of the project, there was uncertainty about whether peers would maintain confidentiality, as most students knew each other. In addition, medical mentors were told that the perceived burden of contacting peers was too low, while students expressed a desire to seek support for more serious problems. Some students stated that they had endured what they perceived as excessive stress for too long &#8211; an experience similarly described among doctors in clinical practice <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Of the 17 trained peers in Augsburg, eight are currently (March 2025) available for conversations, with some having left the faculty for their practical year. In addition to offering voluntary conversations, two trained peers are responsible for the Instagram account &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;">https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;</Hyperlink>&#93;, which was established in autumn 2024. A three-day seminar is mandatory for those wishing to work as peers, but not every participant goes on to take an active peer role. When asked, the eight active peers said they had felt well prepared for their role thanks to the training. Regular refresher courses to ensure competence have been requested and take place on a regular basis. Supervision is offered once a semester and as needed, although this has not been necessary thus far. To date, there have been no problematic conversations or cases of peers being overwhelmed. They have various options to fall back on, including the university&#8217;s clearing house and the PSU-Akut e.V. helpline, which guarantees immediate professional advice and support in acute situations. </Pgraph><Pgraph>To expand the <Mark2>peer support in medical education</Mark2> project, students at the Technical University of Munich were trained for the first time in the summer semester of 2024. The project is to be implemented here from the summer semester of 2025, as soon as the basic structures for establishing and supporting peers have been created. Other medical faculties have also expressed interest. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Bisherige Nutzung des Peer Supports" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Bisherige Nutzung des Peer Supports</MainHeadline><Pgraph>Die Gespr&#228;che finden strukturiert unter Einhaltung von definierten Qualit&#228;tsstandards (Leitlinien zur Psychosozialen Notfallversorgung &#8211; PSNV <TextLink reference="27"></TextLink>) sowie unter Einhaltung der Schweigepflicht in einem gesch&#252;tzten Rahmen statt. Dabei hat die individuell wahrgenommene Schwere der Ereignisse einen jeweils angepassten Gespr&#228;chsablauf (Konzept PSU-Akut e.V.) zur Folge. Die Peers sind geschult, sich in die Belastungssituation mitf&#252;hlend hineinversetzen, aktiv zuzuh&#246;ren, ohne jedoch Stressreaktionen zu pathologisieren, bzw. auch darin ausgebildet, zu erkennen, wann die zu betreuende Person an professionelle Strukturen der Regelversorgung weitergeleitet werden sollte. Im Bedarfsfall haben psychisch belastete oder erkrankte Studierende jederzeit die M&#246;glichkeit, die an der Medizinischen Fakult&#228;t implementierte und vom Lehrstuhl f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie angebotene Clearing-Sprechstunde zu kontaktieren &#8211; auch, wenn gew&#252;nscht, gemeinsam mit dem Peer. Bisher wurden 31 formelle (mit Anmeldung durch die Ratsuchenden) Gespr&#228;che gef&#252;hrt sowie 11 informelle Ad hoc Gespr&#228;che (informelle, pers&#246;nliche Ansprache von beiden Seiten m&#246;glich). Ratsuchende waren fast ausschlie&#223;lich Frauen, bei einem Anteil weiblicher Studierender zwischen 59 und 67 Prozent. An Fachstellen wurden 17 Studierende weiter verwiesen.</Pgraph><Pgraph>Die Gespr&#228;chsanl&#228;sse sind vielf&#228;ltig, den Schwerpunkt bilden aktuell:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">&#220;berforderung in Kombination mit individuellen Lebensumst&#228;nden, speziell Mehrfachbelastungen mit ausgepr&#228;gter Ersch&#246;pfung</ListItem><ListItem level="1">Prokrastination</ListItem><ListItem level="1">Depressive Symptomatik und&#47;oder Anzeichen von Burnout</ListItem><ListItem level="1">Private Trennungen </ListItem><ListItem level="1">&#196;ngste, speziell Pr&#252;fungs&#228;ngste</ListItem><ListItem level="1">Einsamkeit, auch sozialer R&#252;ckzug bspw. durch hohes Lernengagement</ListItem><ListItem level="1">Aus den beschriebenen Belastungserfahrungen resultierende Auswirkungen wie wachsenden Lernr&#252;ckst&#228;nde, Lernblockaden, Motivationsverlust oder das Nicht-Bestehen von Pr&#252;fungen. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Gespr&#228;chsanfragen kommen regelm&#228;&#223;ig, aber noch z&#246;gerlich, allerdings bereits in den ersten Wochen des Studiums. In den meisten F&#228;llen reichte ein Gespr&#228;ch aus, um wieder Sicherheit zu erlangen und in eine selbstwirksame Handlungsf&#228;higkeit zur&#252;ckzufinden. Die Option eines Zweitgespr&#228;chs wurde in den meisten F&#228;llen nicht sofort wahrgenommen, sondern nach Aussage der Studierenden als &#8222;R&#252;ck-Versicherung&#8220; bei einer eventuellen Verschlechterung des psychischen Befindens aufgeschoben. Die Gespr&#228;chsdauer variierte zwischen 20 und 90 Minuten. Der Kontakt zu den Peers kommt &#252;ber eine eigene Mail-Adresse, Telefon oder pers&#246;nliche Ansprache zustande. Eine erste R&#252;ckmeldung erfolgt innerhalb von 24 Stunden, ein Gespr&#228;ch wird innerhalb von 48 Stunden nach Kontaktaufnahme angeboten (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> und Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph>Verunsicherung bestand zu Beginn des Projektes hinsichtlich der Schweigepflicht der Peers, da sich an der noch jungen Fakult&#228;t die meisten Studierenden untereinander kannten. Au&#223;erdem wurde bspw. gegen&#252;ber &#228;rztlichen Mentorinnen ge&#228;u&#223;ert, dass eine wahrgenommene Belastung f&#252;r die Kontaktaufnahme mit dem Peer-Ansatz zu gering sei, man sich aber bei schwerwiegenderen Problemen Unterst&#252;tzung holen wolle. Manche Studierende gaben an, auch als &#252;berm&#228;&#223;ig empfundene Belastungen zu lange ausgehalten zu haben &#8211; wie es vergleichbar f&#252;r &#196;rzt&#42;innen im klinischen Einsatz beschrieben ist <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Von den 17 ausgebildeten Augsburger Peers stehen aktuell (M&#228;rz 2025) acht Peers f&#252;r Gespr&#228;che zur Verf&#252;gung. Einige Peers haben bereits die Augsburger Fakult&#228;t f&#252;r das PJ verlassen. Jenseits des ehrenamtlichen Gespr&#228;chsangebots sind zwei ausgebildete Peers auch f&#252;r den im Herbst etablierten Instagram-Auftritt &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;">https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;</Hyperlink>&#93; zust&#228;ndig. Das dreit&#228;gige Seminar ist verpflichtend f&#252;r die T&#228;tigkeit als Peer, nicht jede&#42;r Teilnehmer&#42;in &#252;bernimmt anschlie&#223;end aber eine aktive Peer-Rolle. Die acht aktiven Peers f&#252;hlen sich &#8211; auf Nachfrage &#8211; auf ihre Rolle durch die Ausbildung gut vorbereitet, regelm&#228;&#223;ige Refresher zur Sicherstellung der Kompetenz wurden gew&#252;nscht und finden regelm&#228;&#223;ig statt. Supervision wird einmal im Semester angeboten und zus&#228;tzlich bei Bedarf, was bisher nicht erforderlich war. Bisher kam es zu keinen problematischen Gespr&#228;chsverl&#228;ufen oder zu einer &#220;berforderung der Peers. Als R&#252;ckfallebene haben die Peers verschiedene Optionen. Zum einen die Clearingstelle der Universit&#228;t, zum anderen die Helpline von PSU-Akut e.V., die eine sofortige fachliche Beratung und Unterst&#252;tzung in Akutsituationen garantiert. </Pgraph><Pgraph>Im Sinne der Dissemination des <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2>, wurden im Sommersemester 2024 erstmalig auch Studierende der TU M&#252;nchen mit ausgebildet. Der <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2> soll ab dem Sommersemester 2025 an der TU M&#252;nchen ebenfalls zur Anwendung kommen, sobald grundlegende Strukturen f&#252;r die Etablierung und Absicherung der Peers geschaffen sind. Weitere medizinische Fakult&#228;ten haben ebenfalls Interesse bekundet. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The <Mark2>peer support in medical education</Mark2> project, an institutionalised, collegial support system, addresses the strengthening of self-care and collegial care as part of professional medical identity. Awareness of these aspects is already required for medical training, in accordance with NKLM &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; and the Geneva Declaration <TextLink reference="30"></TextLink>. Recognising signs of one&#8217;s own stress and applying appropriate coping strategies are defined as learning objectives (&#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, see chapter VIII.6-03). This project offers an approach to providing training and raising awareness of the use of psychosocial support structures during medical studies <TextLink reference="15"></TextLink>. The importance of self-care and collegial care for one&#8217;s own professional identity is addressed and made tangible through a concrete offering. Following on from this, ongoing discussion is offered &#8211; in the sense of reflection on whether or not to take up the support &#8211; in both <Mark2>Maturitas</Mark2> courses and mentoring.</Pgraph><Pgraph>An important aspect of this project is the introduction of low-threshold access to peer support, which enables students to seek help at an early stage, before stressful experiences develop into more serious mental health problems. An initial evaluation of the use of <Mark2>peer support in medical education</Mark2> showed that it is generally accepted for various counselling needs. Data on the development of medical students&#8217; mental health during their studies suggest that demand for peer support is still lower than the potential need <TextLink reference="31"></TextLink>. Thus far, the majority of requests for peer support have come from first-semester students, which could indicate challenges in their transition to university <TextLink reference="11"></TextLink>. Particularly in the mentoring groups, adaptation problems are discussed, for example, in relation to excessive demands arising from running one&#8217;s own household, the loss of familiar surroundings &#8211; such as family, friends, hobbies and previous structures &#8211; as well as adapting to a new environment at university or medical school. This is compounded with unfamiliar learning volumes, exam formats and over all the demands of a new role. </Pgraph><Pgraph>Possible inhibitions may include concerns about fellow students maintaining confidentiality or the perceived lack of relevance of perceived stress. This hesitation in seeking help &#8211; sometimes lasting until stress reactions are no longer compatible with everyday life &#8211; could resemble behavioural patterns that have been described among doctors <TextLink reference="32"></TextLink> and are thus exemplified by students. These patterns are often expected, whether consciously or unconsciously <TextLink reference="12"></TextLink>. These parallels highlight the need to promote a culture of self-care and collegial care in the training of medical students, coupled with openness and the acceptance of services offering professional help. However, according to informal statements by some students, the mere existence of a support service addressing the importance of self-care seems to have had a primary preventive effect. </Pgraph><Pgraph>The further development of <Mark2>peer support in medical education</Mark2> through student events, the Instagram account &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;">https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;</Hyperlink>&#93;, a new podcast &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;open.spotify.com&#47;show&#47;45YHcT3gwWdJksO1pZEtNg">https:&#47;&#47;open.spotify.com&#47;show&#47;45YHcT3gwWdJksO1pZEtNg</Hyperlink>&#93; and other components of the <Mark2>Maturitas</Mark2> programme aims to reduce potential inhibitions by taking the following actions:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Addressing the relevance of one&#8217;s own health &#8211; not just reflecting on emotionally sensitive forms of communication with patients <TextLink reference="33"></TextLink> as a prerequisite for professional practice. </ListItem><ListItem level="1">Increasing awareness of how to deal with stress &#8211; without questioning the course itself and&#47;or the future profession or minimising the enjoyment of the work.</ListItem><ListItem level="1">Continuing a target group-oriented communication strategy.</ListItem><ListItem level="1">Cross-locating training and consultation opportunities with student peers.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The peer support service operates at the intersection of the need to expand individual stress limits for clinical medical work and the simultaneous need to maintain the limits necessary for one&#8217;s own health. One question that remains open concerns the demand for counselling after serious incidents in clinical practice &#8211; such as traineeships or internships &#8211; which has thus far hardly been utilised. Although this has been discussed in informal conversations among lecturers, mentors or the student council, the true extent of the demand remains unclear. </Pgraph><Pgraph>Despite the Peer Support in Medical Education project&#8217;s positive beginning, the question of its long-term effectiveness and acceptance remains open. A systematic, evidence-based study of the effects of the programme on the mental health and professional identity development of medical students seeking support is currently being planned. The literature describes a positive effect on trained peers&#8217; compassion and increased self-efficacy <TextLink reference="23"></TextLink>. A qualitative long-term study on the effects of peer training and, in particular, peer activity on one&#8217;s own professional identity is currently in preparation. However, the question of whether it is possible in the early stages of professional identity development &#8211; during university studies &#8211; to correct the widespread image of healthy, always available and invulnerable doctors through preventive measures such as peer support must remain unanswered at this point.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Ein institutionalisiertes, kollegiales Unterst&#252;tzungssystem wie der <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2>, adressiert die St&#228;rkung der Selbst- und kollegialen F&#252;rsorge als Bestandteil der professionellen &#228;rztlichen Identit&#228;t. </Pgraph><Pgraph>Eine Sensibilisierung daf&#252;r wird entlang NKLM  &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; und Genfer Gel&#246;bnis <TextLink reference="30"></TextLink> bereits f&#252;r die medizinische Ausbildung gefordert. Das Erkennen von eigenen Belastungszeichen sowie die Anwendung geeigneter Bew&#228;ltigungsstrategien werden als Lernziele definiert (&#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, s. Kap VIII.6-03). Das vorliegende Projekt bietet einen Ansatz, indem es die Ausbildung und Sensibilisierung f&#252;r die Nutzung von psychosoziale Unterst&#252;tzungsstrukturen bereits w&#228;hrend des Medizinstudiums schafft <TextLink reference="15"></TextLink>. Die Bedeutung von Selbst- und kollegialer F&#252;rsorge f&#252;r die eigene professionelle Identit&#228;t soll thematisiert und durch ein konkretes Angebot erfahrbar gemacht werden. Daran ankn&#252;pfend besteht das Angebot einer kontinuierlichen Auseinandersetzung &#8211; auch im Sinne einer Reflexion &#252;ber die Annahme oder Nicht-Annahme des Angebots &#8211; in den <Mark2>Maturitas-Lehrveranstaltungen</Mark2> sowie im <Mark2>Maturitas-Mentoring</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>Ein wichtiger Aspekt dieses Projekts ist die Einf&#252;hrung eines niederschwelligen Zugangs zu Peer-Unterst&#252;tzung, der es den Studierenden erm&#246;glicht, fr&#252;hzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor sich belastende Erfahrungen zu ernsteren psychischen Problemen entwickeln. Die erste Auswertung der bisherigen Nutzung des <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2> zeigt, dass das Angebot grunds&#228;tzlich f&#252;r verschiedene Beratungsanl&#228;sse angenommen wird. Daten zur Entwicklung der mentalen Gesundheit der Medizinstudierenden im Studienverlauf legen nahe, dass die Nachfrage nach Peer-Unterst&#252;tzung bisher noch geringer ist als der m&#246;gliche Bedarf <TextLink reference="31"></TextLink>. Ein Gro&#223;teil der bisherigen Anfragen an den Peer Support stammen von Studierenden aus dem ersten Semester, was auf Herausforderungen in der Transition in das Studium hinweisen k&#246;nnte <TextLink reference="11"></TextLink>. Gerade auch in den Mentoringgruppen werden Anpassungsprobleme bspw. durch &#220;berforderung (von eigenem Haushalt, Verlust des vertrauten Umfelds mit Familie, Freunden und Hobbies, bisherigen Strukturen und der neuen Lebenswelt Universit&#228;t, bzw. Medizinstudium) in Kombination mit ungewohnten Lernmengen sowie Pr&#252;fungsformaten, auch im Hinblick auf die neue Rolle, thematisiert. </Pgraph><Pgraph>M&#246;gliche Hemmungen k&#246;nnen Bedenken bez&#252;glich der Vertraulichkeit von Kommiliton&#42;innen oder eine m&#246;glicherweise gering eingesch&#228;tzte Relevanz der empfundenen Belastung sein. Dieses Z&#246;gern im Aufsuchen von Hilfe &#8211; teilweise bis Belastungsreaktionen nicht mehr alltagskompatibel sind &#8211; k&#246;nnte Verhaltensmustern &#228;hneln wie sie auch f&#252;r &#196;rzt&#42;innen beschrieben sind <TextLink reference="32"></TextLink> und Studierenden somit vorgelebt, aber auch teilweise bewusst wie unbewusst, erwartet werden <TextLink reference="12"></TextLink>. Diese Parallelen verdeutlichen die Notwendigkeit, in der Ausbildung von Medizinstudierenden eine Kultur der Selbst- und kollegialen F&#252;rsorge, gepaart mit Offenheit und Akzeptanz f&#252;r professionelle Hilfeangebote, zu f&#246;rdern. Andererseits scheint allein das Vorhandensein eines solchen Unterst&#252;tzungsangebots mit Thematisierung der Bedeutsamkeit von Selbstf&#252;rsorge einen prim&#228;rpr&#228;ventiven Effekt darzustellen &#8211; so die informellen Aussagen einiger Studierender. </Pgraph><Pgraph>Einem Abbau dieser m&#246;glichen Hemmungen wird in der Weiterentwicklung des <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2> durch studentische Veranstaltungen, dem Instagram Account &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;">https:&#47;&#47;www.instagram.com&#47;peersupport&#95;med&#95;uniaux&#47;</Hyperlink>&#93;, einem neuen Podcast &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;open.spotify.com&#47;show&#47;45YHcT3gwWdJksO1pZEtNg">https:&#47;&#47;open.spotify.com&#47;show&#47;45YHcT3gwWdJksO1pZEtNg</Hyperlink>&#93; sowie in den anderen Bausteinen des Maturitas Programms begegnet durch:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Thematisierung der Relevanz eigener Gesundheit &#8211; nicht nur die Reflexion &#252;ber emotional sensible Kommunikationsformen mit Patient&#42;innen <TextLink reference="33"></TextLink> als Voraussetzung f&#252;r eine professionelle Berufsaus&#252;bung. </ListItem><ListItem level="1">verst&#228;rkte Sensibilisierung f&#252;r den Umgang mit Belastungen &#8211; ohne das Studium an sich und&#47;oder den sp&#228;teren Beruf in Frage zu stellen oder die Freude an der T&#228;tigkeit zu minimieren.</ListItem><ListItem level="1">Fortsetzung einer zielgruppengerechten Kommunikationsstrategie.</ListItem><ListItem level="1">standort&#252;bergreifende Ausbildung und Konsultationsm&#246;glichkeit studentischer Peers</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Das Peer Support-Angebot bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der f&#252;r die klinische &#228;rztliche T&#228;tigkeit geforderten Erweiterung individueller Belastungsgrenzen und der gleichzeitigen Wahrung der f&#252;r die eigene Gesundheit notwendigen Grenzen. Eine noch offene Frage betrifft die bislang kaum genutzte Gespr&#228;chsnachfrage nach schwerwiegenden Ereignissen im klinischen Einsatz, z. B. w&#228;hrend der Famulatur, Praktika, etc. Obwohl sie in informellen Gespr&#228;chen mit Dozent&#42;innen, Mentor&#42;innen oder der Fachschaft thematisiert wird, bleibt ihr tats&#228;chlicher Umfang unklar. </Pgraph><Pgraph>Trotz der positiven Ans&#228;tze des Projekts muss die Frage der l&#228;ngerfristigen Wirksamkeit und Akzeptanz noch offenbleiben. Eine systematische, evidenzbasierte Untersuchung der Auswirkungen des Peer Support-Programms auf die psychische Gesundheit sowie die Entwicklung der professionellen Identit&#228;t von Medizinstudierenden, die sich Unterst&#252;tzung suchen, ist in Planung. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r ausgebildete Peers wird in der Literatur ein positiver Effekt auf das eigene Mitgef&#252;hl und eine gesteigerte Selbstwirksamkeit beschrieben <TextLink reference="23"></TextLink>. Eine qualitative Langzeitstudie zu den Auswirkungen der Peer-Ausbildung und insbesondere der Peer-T&#228;tigkeit auf die eigene professionelle Identit&#228;t ist aktuell in Vorbereitung. Die Antwort auf die Frage, ob es im fr&#252;hen Stadium der professionellen Identit&#228;tsentwicklung &#8211; w&#228;hrend des Studiums &#8211; m&#246;glich ist, das weit verbreitete Bild von gesunden, immer einsatzf&#228;higen und unverletzbaren &#196;rzt&#42;innen durch pr&#228;ventive Ma&#223;nahmen wie Peer Support einer reflektierten Korrektur zu unterziehen, muss an dieser Stelle jedoch unbeantwortet bleiben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph><Mark2>Peer support in medical educatio</Mark2>n makes it possible to integrate psychosocial support into medical training and to promote the development of a healthy professional identity. This collegial support service is not intended to replace clinical support services but rather to serve as an interface and generate a supportive learning atmosphere. The findings thus far underscore the importance of such services, while also highlighting the challenges involved in their acceptance and use &#8211; especially in the context of unconsciously conveyed role models in the hidden curriculum. For a pilot project that is still being developed and adapted, it is not yet possible to assess the long-term effects on students seeking advice or on their peers, but insights, initial findings and ideas for knowledge-driven research projects can be identified.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Der <Mark2>Peer Support in Medical Education</Mark2> erm&#246;glicht es, psychosoziale Unterst&#252;tzung in die medizinische Ausbildung zu integrieren und die Entwicklung einer gesunden professionellen Identit&#228;t zu f&#246;rdern. Dieses kollegiale Unterst&#252;tzungsangebot soll und kann keine klinischen Hilfsangebote ersetzen, sondern als Schnittstelle dienen und eine unterst&#252;tzende Lernatmosph&#228;re schaffen. Die bisherigen Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung solcher Angebote, zeigen jedoch auch die Herausforderungen bei deren Akzeptanz und Nutzung auf &#8211; insbesondere im Spannungsfeld unbewusst vermittelter Rollenbilder im Hidden Curriculum. F&#252;r ein Pilotprojekt in kontinuierlicher Entwicklung und Anpassung ist bisher noch keine Beurteilung der langfristigen Effekte auf die ratsuchenden Studierenden wie auch die Peers selbst zu treffen, wohl aber Einblicke, erste Erkenntnisse und Ideen zu erkenntnisleitenden Forschungsvorhaben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Notes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Iris Warnken: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-8497-2541">0009-0000-8497-2541</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Ann-Kathrin Schindler: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-2293-2357">0000-0002-2293-2357</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Dominik Hinzmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5943-352X">0000-0001-5943-352X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Thomas Rotthoff: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5171-5941">0000-0002-5171-5941</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Funding</SubHeadline><Pgraph>The project was funded by the Volkswagen Foundation, Grant 98539.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Iris Warnken: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-8497-2541">0009-0000-8497-2541</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Ann-Kathrin Schindler: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-2293-2357">0000-0002-2293-2357</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Dominik Hinzmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5943-352X">0000-0001-5943-352X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Thomas Rotthoff: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5171-5941">0000-0002-5171-5941</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>F&#246;rderung</SubHeadline><Pgraph>Das Projekt wurde durch die Volkswagenstiftung, F&#246;rdernummer 98539, gef&#246;rdert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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