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    <ArticleType language="en">project report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Projektbericht</ArticleType>
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      <Title language="en">SHAPED &#8211; Swiss Health Alliance for Interprofessional Education: A project report on the student-led development and implementation of intra- and extracurricular interprofessional learning activities</Title>
      <TitleTranslated language="de">SHAPED &#8211; Swiss Health Alliance for Interprofessional Education: Ein Projektbericht &#252;ber die von Studierenden geleitete Entwicklung und Umsetzung von intra- und extracurricularen interprofessionellen Lernaktivit&#228;ten</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Swiss Health Alliance for Interprofessional Education, CH-3000 Bern, Switzerland<Affiliation>Swiss Health Alliance for Interprofessional Education, Bern, Switzerland</Affiliation><Affiliation>University of Basel, Faculty of Medicine, Basel, Switzerland</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Swiss Health Alliance for Interprofessional Education, CH-3000 Bern, Schweiz<Affiliation>Swiss Health Alliance for Interprofessional Education, Bern, Schweiz</Affiliation><Affiliation>Universit&#228;t Basel, Medizinische Fakult&#228;t, Basel, Schweiz</Affiliation></Address>
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          <Affiliation>Swiss Health Alliance for Interprofessional Education, Bern, Schweiz</Affiliation>
          <Affiliation>Fachhochschule Bern (BFH), Hochschule f&#252;r Gesundheitsberufe, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Swiss Health Alliance for Interprofessional Education, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Bern, Institute of Primary Health Care (BIHAM), Bern, Switzerland</Affiliation>
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          <Affiliation>Swiss Health Alliance for Interprofessional Education, Bern, Schweiz</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Berner Institut f&#252;r Hausarztmedizin (BIHAM), Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">interprofessional education</Keyword>
      <Keyword language="en">health professions education</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">student leadership</Keyword>
      <Keyword language="en">interprofessional collaboration</Keyword>
      <Keyword language="de">interprofessionelle Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Ausbildung von Gesundheitsberufen</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">studentische F&#252;hrung</Keyword>
      <Keyword language="de">interprofessionelle Zusammenarbeit</Keyword>
      <SectionHeading language="en">interprofessional education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Interprofessionelle Ausbildung</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20250415</DateReceived>
    <DateRevised>20250609</DateRevised>
    <DateAccepted>20250728</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251117</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>42</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>63</ArticleNo>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Beschreibung des Projekts&#47;Ziele:</Mark1> International rufen Gesundheitsstudierende zu mehr interprofessioneller Ausbildung (<Mark2>engl. Interprofessional Education</Mark2>, IPE) auf und in der Schweiz haben sich einige davon als <Mark2>Swiss Health Alliance for Interprofessional Education</Mark2> (SHAPED, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.shaped-ip.ch&#47;">https:&#47;&#47;www.shaped-ip.ch&#47;</Hyperlink>&#93;) zusammengeschlossen. Als Verein von Studierenden und Berufseinsteigenden hat SHAPED mehrere erlebbare, realit&#228;tsnahe und freude-bereitende interprofessionelle (IP) Lernaktivit&#228;ten entwickelt. Dieser Projektbericht beschreibt die Entwicklung und Umsetzung dieser IP-Lernaktivit&#228;ten, initial im extra- und nun auch im intracurricularen Umfeld. Zus&#228;tzlich werden die Vorteile solcher Aktivit&#228;ten f&#252;r Studierende evaluiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Resultate:</Mark1> Von 2020 bis 2024 haben mehr als 2.000 Studierende aus zehn unterschiedlichen Gesundheitsberufen an IP Lernaktivt&#228;ten von SHAPED teilgenommen. Die quantitative Analyse mittels des <Mark2>Students Perception of Interprofessional Clinical Education Revised</Mark2> (SPICE-R) Instruments zeigte eine signifikante Verbesserung der studentischen Wahrnehmung von IPE durch die Teilnahme an den von SHAPED entwickelten IP-Lernaktivit&#228;ten mit einer mittleren Effektgr&#246;sse (<Mark2>t</Mark2>(540)&#61;-13.4, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001, <Mark2>d</Mark2>&#61;0.574). Diese Verbesserung in der Wahrnehmung war &#228;hnlich im intra- wie extracurricularen Kontext. Eine qualitative Analyse best&#228;tigte, dass zwar manchmal eine Verfeinerung des Formats und der Inhalte angebracht war, die meisten Teilnehmenden jedoch den interaktiven Charakter der IP-Lernaktivit&#228;ten sch&#228;tzten und es genossen, neue Aspekte &#252;ber die Rollen und Verantwortlichkeiten anderer Gesundheitsberufe zu lernen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>SHAPED zeigt exemplarisch, wie die von Studierenden geleitete Entwicklung und Umsetzung von IP-Lernaktivit&#228;ten viele Hindernisse &#252;berwinden kann, mit denen IPE-orientierte Lehrkr&#228;fte konfrontiert sind. Aus diesem Grund sollten solche von Studierenden entwickelte und umgesetzte IP-Lernaktivit&#228;ten als gewinnbringende Alternativen angesehen werden, um IPE &#252;berall voranzubringen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Description of project&#47;objectives:</Mark1> Internationally, healthcare students call for more interprofessional education (IPE) and in Switzerland some of them formed the <Mark2>Swiss Health Alliance for Interprofessional Education</Mark2> (SHAPED, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.shaped-ip.ch&#47;">https:&#47;&#47;www.shaped-ip.ch&#47;</Hyperlink>&#93;). As a students&#8217; and young professionals&#8217; association, SHAPED has developed multiple participatory, realistic, and enjoyable interprofessional (IP) learning activities. This project report describes the development as well as the implementation of these IP learning activities, initially in the extra-, and more recently also in the intracurricular setting. Additionally, it evaluates their benefits to students.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>From 2020 to 2024, more than 2,000 students stemming from ten different healthcare professions participated in IP learning activities developed by SHAPED. Quantitative analysis using the <Mark2>Students Perception of Interprofessional Clinical Education Revised</Mark2> (SPICE-R) instrument showed a significant increase in students&#8217; perception of IPE pre-to-post participation, with a medium effect size (<Mark2>t</Mark2>(540)&#61;-13.4, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001, <Mark2>d</Mark2>&#61;0.574). This increase in perception was similar for both, the intra- and extracurricular setting.</Pgraph><Pgraph>Qualitative analysis confirmed that while refinement of format and content was sometimes indicated, most of the participants appreciated the interactive nature of SHAPED&#8217;s activities and enjoyed learning new aspects about the roles and responsibilities of other healthcare professions. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>SHAPED is an exemplary project showcasing how the student-led development and implementation of IP learning activities can overcome many barriers faced by IPE-inclined faculty and why it should thus be considered as a valid alternative to advance IPE everywhere.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><SubHeadline>1.1. The importance of interprofessional education</SubHeadline><Pgraph>Interprofessional collaboration (IPC; alternatively collaborative practice) is considered a key element to successfully meet the healthcare challenges of the 21<Superscript>st</Superscript> century <TextLink reference="1"></TextLink>. IPC does not only provide better patient care, but is becoming even more important in times of workforce shortages <TextLink reference="2"></TextLink> and rising healthcare costs <TextLink reference="3"></TextLink>. To achieve functioning IPC, interprofessional education (IPE) is crucial <TextLink reference="3"></TextLink>. According to the World Health Organization, IPE <Mark2>&#8220;occurs when students from two or more professions learn about, from and with each other to enable effective collaboration and improve health outcomes&#8221;</Mark2> <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>1.2. Description of needs</SubHeadline><Pgraph>Behrend et al. <TextLink reference="4"></TextLink> reported that medical students rate the relevance of IPC as part of their education much higher than its actual implementation in the curriculum, showcasing the need for more IPE from a student perspective.</Pgraph><Pgraph>Reports of gaps in IPE opportunities for healthcare professionals in Switzerland and beyond <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> further demonstrate that this need is not always met. During the COVID-19 pandemic, this situation was worsened by the cancellation of various programs and the transition to online and&#47;or blended learning taking place globally <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. At a time when IPC became more important than ever <TextLink reference="10"></TextLink>, the unavoidable restructuring of the curricula of thousands of healthcare students disrupted established IPE programs.</Pgraph><SubHeadline>1.3. Barriers and enablers to IPE</SubHeadline><Pgraph>Already a decade ago, Lawlis and colleagues identified a multitude of barriers and enablers that influence sustainable IPE in higher education institutions <TextLink reference="11"></TextLink>. The ongoing lack of pre-graduate IPE in Europe &#8211; particularly in terms of involving all healthcare professions and starting early on in the curriculum <TextLink reference="6"></TextLink> &#8211; indicates that the barriers continue to prevail. A recent study published in this journal underscored some of them, such as a lack of interfaculty collaboration, as contributors to the limited availability of IPE offerings <TextLink reference="12"></TextLink>. Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> shows how Lawlis et al. categorized these barriers on three levels: government and professional, institution, and individual. </Pgraph><SubHeadline>1.4. State of IPE in Switzerland and best practices in IPE</SubHeadline><Pgraph>Over recent years, several IPE initiatives have been implemented in Switzerland <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Nonetheless, gaps remain, leading to calls for increased institutionalization of IPE projects <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>It is known that participation of healthcare students in programs that enable them to interact in a safe IP learning environment can increase their knowledge and skills, among other, regarding communication, teamwork, and role understanding <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Together with values &#38; ethics, these constitute the four core competencies for IPC as outlined by the Interprofessional Education Collaborative <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In their recent realist review, Maddock et al. <TextLink reference="16"></TextLink> identified six design and three learning features that enhance IPE interventions, including <Mark2>&#8220;each profession could offer knowledge and skills the other profession could not, to solve the problem&#8221;</Mark2> and <Mark2>&#8220;a clinically challenging case, pertinent to all involved professions&#8221;</Mark2>. Furthermore, best practices guides in IPE exist, such as the one by Willgerodt et al. <TextLink reference="18"></TextLink>, which, among recommendations, calls for collaboration with existing organizations, and the establishment of an interprofessional (IP) team to ensure relevancy and authenticity.</Pgraph><SubHeadline>1.5. Student leadership in IPE</SubHeadline><Pgraph>Also in other parts of the world students recognized the lack of IP learning opportunities and consequently formed student-led initiatives <TextLink reference="19"></TextLink>. Already in 2008 Hoffman et al. recognized the advantages of student leadership in IPE <TextLink reference="20"></TextLink>: Students not only provide a resource-friendly alternative, but they have firsthand knowledge of the needs of their peers. Furthermore, near-peer-teaching has been shown to foster a safe learning atmosphere and meet learners on their cognitive levels <TextLink reference="21"></TextLink> &#8211; benefits that student-led IPE programs can draw upon.</Pgraph><SubHeadline>1.6. Extracurricular teaching and learning activities</SubHeadline><Pgraph>In their recent integrative literature review, Kim et al. outlined multiple learning outcomes of extracurricular activities for medical students and found that participation in extracurricular activities increased academic performance, deepened understanding and interest in specific specialties, and helped professional development <TextLink reference="22"></TextLink>. Outside of medicine, extracurricular activities were found to increase nursing skills <TextLink reference="23"></TextLink> and enhance pharmacy students&#8217; ability to apply clinical knowledge to case-based scenarios <TextLink reference="24"></TextLink>. Finally, viewed from an IPE perspective, a previously described project named interTUT <TextLink reference="25"></TextLink> identified its <Mark2>extracurricular</Mark2> nature as a key facilitator to implementation, helping it circumvent some of the barriers mentioned above.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><SubHeadline>1.1. Die Wichtigkeit von interprofessioneller Ausbildung</SubHeadline><Pgraph>Interprofessionelle Zusammenarbeit (engl. Interprofessional Collaboration, IPC) wird als Schl&#252;sselelement zur erfolgreichen Bew&#228;ltigung der Herausforderungen im Gesundheitswesen des 21. Jahrhunderts angesehen <TextLink reference="1"></TextLink>. IPC f&#252;hrt nicht nur zur besseren Versorgung von Patient&#42;innen, sondern wird in Zeiten von Fachkr&#228;ftemangel <TextLink reference="2"></TextLink> und steigenden Gesundheitskosten immer wichtiger <TextLink reference="3"></TextLink>. Um eine funktionierende IPC zu erreichen, ist eine interprofessionelle Ausbildung (engl. Interprofessional Education, IPE) elementar <TextLink reference="3"></TextLink>. Gem&#228;ss der Weltgesundheitsorganisation handelt es sich um IPE,<Mark2> &#8222;wenn Studierende von zwei oder mehr Professionen &#252;ber-, von- und miteinander lernen um eine effektive Zusammenarbeit zu erreichen und die Gesundheitsversorgung zu verbessern&#8220;</Mark2> <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>1.2. Beschreibung des Bedarfs</SubHeadline><Pgraph>Behrend et al. <TextLink reference="4"></TextLink> berichtete, dass Medizinstudierende die Relevanz von IPC als Teil ihres Curriculums wesentlich h&#246;her einsch&#228;tzten als die eigentliche Umsetzung in der Ausbildung, was den Bedarf f&#252;r mehr IPE aus der Perspektive von Studierenden aufzeigt.</Pgraph><Pgraph>Berichte von L&#252;cken in den IPE-M&#246;glichkeiten f&#252;r Gesundheitspersonal in der Schweiz und dar&#252;ber hinaus <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> sind ein weiteres Zeugnis daf&#252;r, dass dieser Bedarf nicht immer gedeckt wird.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend der COVID-19-Pandemie wurde diese Situation durch die Stornierung verschiedener IPE-Programme und die weltweite Umstellung auf Onlinelernen oder hybrides Lernen zus&#228;tzlich versch&#228;rft <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Zu einer Zeit als IPC wichtiger wurde als je zuvor <TextLink reference="10"></TextLink>, f&#252;hrte die unvermeidliche Umstrukturierung der Lehrpl&#228;ne tausender Gesundheitsstudierender zur Beeintr&#228;chtigung von etablierten IPE-Programmen.</Pgraph><SubHeadline>1.3. Hindernisse und F&#246;rderfaktoren f&#252;r IPE</SubHeadline><Pgraph>Bereits vor einem Jahrzehnt haben Lawlis et al. eine Vielzahl von Hindernissen und F&#246;rderfaktoren identifiziert, welche die nachhaltige Umsetzung von IPE an Hochschuleinrichtungen beeinflussen <TextLink reference="11"></TextLink>. Der anhaltende Mangel an IPE in der Ausbildung von Gesundheitsfachpersonen in Europa &#8211; insbesondere hinsichtlich der Einbeziehung aller Gesundheitsberufe und eines fr&#252;hen Beginns im Lehrplan <TextLink reference="6"></TextLink> &#8211; deutet darauf hin, dass diese Hindernisse weiterhin bestehen. Eine k&#252;rzlich in dieser Zeitschrift ver&#246;ffentliche Studie hebt einige dieser Hindernisse, wie zum Beispiel die fehlende interfakult&#228;re Zusammenarbeit, als Faktoren hervor, die zur begrenzten Verf&#252;gbarkeit von IPE-Angeboten beitragen <TextLink reference="12"></TextLink>. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> zeigt auf, wie Lawlis et al. diese Hindernisse in drei Ebenen kategorisieren: Regierungen und Verb&#228;nde, Institutionen und Einzelpersonen.</Pgraph><SubHeadline>1.4. Stand der IPE in der Schweiz und bew&#228;hrte Praktiken im Bereich von IPE</SubHeadline><Pgraph>In den letzten Jahren kam es zur Umsetzung von mehreren IPE-Initiativen in der Schweiz <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Dennoch bestehen weiterhin L&#252;cken, was zu Forderungen nach einer st&#228;rkeren Institutionalisierung von IPE-Projekten f&#252;hrt <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Es ist bekannt, dass Programme, die Gesundheitsstudierenden die M&#246;glichkeit bieten, in einer sicheren interprofessionellen (IP) Lernumgebung zu interagieren, unter anderem ihr Wissen und ihre F&#228;higkeiten in Bezug auf <Mark2>Kommunikation, Teamarbeit</Mark2> und <Mark2>Rollenverst&#228;ndnis</Mark2> verbessern k&#246;nnen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Diese bilden gemeinsam mit <Mark2>Werte &#38; Ethik</Mark2> die vier Kernkompetenzen f&#252;r IPC, wie sie vom Interprofessional Education Collaborative definiert wurden <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In ihrem k&#252;rzlich ver&#246;ffentlichten Realist Review identifizierten Maddock et al. <TextLink reference="16"></TextLink> sechs Gestaltungs- und drei Lernmerkmale, die IPE-Interventionen verbessern &#8211; darunter die Merkmale <Mark2>&#8222;jede Profession kann Wissen und F&#228;higkeiten einbringen, &#252;ber die andere Professionen nicht verf&#252;gen, um das Problem zu l&#246;sen&#8220;</Mark2> und<Mark2> &#8222;ein klinisch anspruchsvoller Fall, der f&#252;r alle beteiligten Berufe relevant ist&#8220;</Mark2>. Dar&#252;ber hinaus gibt es Leitf&#228;den f&#252;r bew&#228;hrte Praxis in der IPE, wie jener von Willgerodt et al. <TextLink reference="18"></TextLink>, welcher unter anderem die Zusammenarbeit mit bestehenden Organisationen und die Etablierung von IP-Teams fordert, um Relevanz und Authentizit&#228;t sicherzustellen. </Pgraph><SubHeadline>1.5. Studentische F&#252;hrung in der IPE</SubHeadline><Pgraph>Auch in anderen Teilen der Welt haben Studierende den Mangel an IP-Lernangeboten erkannt und studentische Initiativen gestartet, um diesem zu begegnen <TextLink reference="19"></TextLink>. Bereits 2008 haben Hoffmann et al. die Vorteile von studentischer F&#252;hrung in der IPE beschrieben <TextLink reference="20"></TextLink>: Studierende stellen nicht nur eine Ressourcen-schonende Alternative dar, sondern kennen die Bed&#252;rfnisse ihrer Mitstudierenden aus erster Hand. Dar&#252;ber hinaus konnte gezeigt werden, dass Near-Peer-Teaching eine sichere Lernumgebung schafft und es erm&#246;glicht, den Lernenden auf ihrem kognitiven Niveau zu begegnen <TextLink reference="21"></TextLink> &#8211; Vorteile, die von studierendengef&#252;hrten IPE-Programmen genutzt werden k&#246;nnen.</Pgraph><SubHeadline>1.6. Extracurriculare Lehr- und Lernaktivit&#228;ten</SubHeadline><Pgraph>In ihrer aktuellen Literaturanalyse haben Kim et al. mehrere Lernergebnisse von extracurricularen Aktivit&#228;ten f&#252;r Medizinstudierende dargelegt und festgestellt, dass die Teilnahme an solchen Aktivit&#228;ten die akademische Leistung steigert, das Verst&#228;ndnis und Interesse f&#252;r bestimmte Fachgebiete vertieft und die berufliche Entwicklung f&#246;rdert <TextLink reference="22"></TextLink>. Ausserhalb der Humanmedizin wurde gezeigt, dass extracurriculare Aktivit&#228;ten die Pflegef&#228;higkeiten verbessern <TextLink reference="23"></TextLink> und die F&#228;higkeit von Pharmaziestudierenden st&#228;rkt, klinisches Wissen auf fallbasierte Szenarien anzuwenden <TextLink reference="24"></TextLink>. Zu guter Letzt und von einer IPE-Perspektive betrachtet, hat ein zuvor beschriebenes Projekt namens interTUT <TextLink reference="25"></TextLink> seinen <Mark2>extracurricularen</Mark2> Charakter als einen Erfolgsfaktor f&#252;r seine Umsetzung identifiziert, welcher dazu beitr&#228;gt, einige der oben genannten Hindernisse zu umgehen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Project description" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Aim of the project</SubHeadline><Pgraph>To address the inadequate IPE offerings and overcome barriers to IPE, students and young professionals from different fields of healthcare founded the <Mark2>Swiss Health Alliance for Interprofessional Education </Mark2>(SHAPED, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.shaped-ip.ch&#47;">https:&#47;&#47;www.shaped-ip.ch&#47;</Hyperlink>&#93;) in 2020. SHAPED aims to strengthen IPE and IPC in the Swiss healthcare system. By uniting like-minded students and young professionals from different professional backgrounds and across institutions, many of the aforementioned barriers, especially on an individual level, can be overcome (marked bold in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Furthermore, with its organizational structure as a voluntary-based association, SHAPED effectively utilizes many of the outlined enablers on a government and professional, as well as an individual level (also marked bold in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). As an example, by relying on voluntary work, the enthusiasm of SHAPED facilitators is a prerequisite. Furthermore, by working hand in hand to build a new association, a shared interprofessional vision is guaranteed. Emphasizing on working in interprofessional teams within the association itself, shared ownership, and seeing the value of and showing respect towards other healthcare profession(al)s are integral to working within SHAPED. However, on all levels barriers such as lack&#47;limited financial resources, lack&#47;limited institutional support, and high workload for facilitators remain.</Pgraph><Pgraph>This project report aims to evaluate whether a student- and young professional-led association (i.e. SHAPED) can develop, implement and sustain IPE activities that benefit students.</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Hypothesis 1: SHAPED can develop and conduct extracurricular IPE activities.</ListItem><ListItem level="1">Hypothesis 2: SHAPED can develop and conduct intracurricular IPE activities.</ListItem><ListItem level="1">Hypothesis 3: The IPE activities of SHAPED provide measurable benefits to participants.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>2.2. Methodical approach</SubHeadline><Pgraph>SHAPED develops its IP learning activities based on the three quality attributes displayed in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> and by following the aforementioned best practices for IPE <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. The quality attributes were derived from a position paper on IPE based in literature and student-expert opinions of the collaborating seven Swiss healthcare students&#8217; associations <TextLink reference="26"></TextLink>. This position paper emphasizes that from a student perspective, &#8220;good&#8221; IPE activities should be <Mark2>participatory</Mark2> (i.e. students should actively participate in the activity) and <Mark2>realistic</Mark2> (i.e. activities should reflect real life scenarios, if possible). These conditions are in line with <Mark2>situated</Mark2> and <Mark2>experiential learning</Mark2> often described in IPE literature <TextLink reference="27"></TextLink> and match recommendations by Maddock et al. <TextLink reference="16"></TextLink>. Furthermore, there is evidence that fun and enjoyment benefit adult learning <TextLink reference="28"></TextLink>, resulting in<Mark2> enjoyable</Mark2> (i.e. having fun during IP courses and thus enhancing engagement and motivation to learn) becoming the third quality attribute to guide the development of SHAPED&#8217;s IPE activities.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.1. Development of extracurricular IP learning activities</SubHeadline2><Pgraph>Extracurricular IPE activities were the initial focus of SHAPED, due to their higher perceived feasibility of implementation <TextLink reference="25"></TextLink>, especially during the pandemic. In IP project groups &#8211; thereby following recommendations in literature to ensure the relevance and authenticity of IP activities <TextLink reference="18"></TextLink> &#8211; SHAPED members discussed and conceptualized different project ideas, guided by the quality attributes outlined in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />. </Pgraph><Pgraph>The <Mark2>Interprofessional Case Discussions</Mark2> (ICDs) were the first IP learning activity developed by SHAPED. </Pgraph><Pgraph>ICDs are held in small groups of 8-10 students from different healthcare professions that come together to solve a patient case in a &#8220;murder mystery&#8221;-format. Participants receive profession-specific scripts prepared by SHAPED members, which contain only partial information about the case, mirroring the way information is typically provided in clinical practice. Thus, effective communication and IP teamwork are required to find the murderer (i.e. the disease) and start the correct treatment plan in time. Since the scripts contain the necessary background information, more advanced students can also take on the role of a different profession (e.g. a medical student working with the physiotherapy script) and thus learn even more about other professions&#8217; roles and responsibilities. The ICDs are largely based on the contact theory, first developed by Allport <TextLink reference="29"></TextLink> and often used in IPE since <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Key to supporting positive group interaction and thus IPC is not only bringing individuals from different backgrounds together, but ensuring certain conditions such as a common goal (i.e. solving the ICD), a cooperative atmosphere (i.e. no script alone contains all the information needed), institutional support (i.e. facilitation by a SHAPED-facilitator), and equal status (i.e. all participants receive a profession-specific script) are met <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The <Mark2>shadowing</Mark2> program was initiated as a second learning activity. Here students are invited to accompany a healthcare provider from another profession for a half or a full day. The conceptual framework of the shadowing lies in experiential learning theory, which was first described by Kolb <TextLink reference="31"></TextLink> more than 40 years ago. It involves the cyclical 4-stage model of </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">concrete experience (i.e. following another healthcare professional for one day), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">reflective observation (i.e. filling out the reflective learning material provided by SHAPED), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">abstract conceptualization (i.e. writing a report on what has been learned), and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">active experimentation (i.e. applying new ideas to daily practice in one&#8217;s own profession) <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Following the initiative of SHAPED and the support of motivated tutors &#8211; practicing healthcare professionals found through a snowballing system and newsletters of professionals&#8217; associations &#8211; students got to experience the daily work of another profession.</Pgraph><Pgraph>The <Mark2>IP caf&#233;</Mark2> is SHAPED&#8217;s latest extracurricular activity and the first one aimed at young healthcare professionals (i.e. post-graduates). It was initiated in spring 2023 and is based on the interprofessional socialization theory described by Khalili et al. <TextLink reference="33"></TextLink>. Post-graduates have already formed a professional identity during their often mono-professional education, but tend to lack the interprofessional identity needed for successful IPC <TextLink reference="33"></TextLink>. As a result, young healthcare professionals experience many barriers to IPC, when entering the workforce. These include other healthcare professionals identifying more strongly with their own profession than with the IP team as a whole, undervaluing of the role of other professionals, and non-cooperative inter-group communication <TextLink reference="34"></TextLink>. The<Mark2> IP caf&#233;</Mark2> aims to increase interprofessional socialization by enabling cross-professional interactions, where pre-existing views are intentionally and critically challenged through discussion in a safe environment (i.e. <Mark2>stage 1: breaking down barriers</Mark2>). Later on, participants are encouraged to discuss personal experiences, allowing a shared understanding of each other&#8217;s roles, knowledge and skills to emerge. This ultimately leads participants to explore how to engage in effective IPC in clinical practice (i.e. <Mark2>stage 2: IP role learning &#8211; IP collaboration</Mark2>) <TextLink reference="33"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. Development of intracurricular IP learning activities</SubHeadline2><Pgraph>Literature shows that the development of smaller scale IPE activities can be an effective mean of their integration into the curriculum <TextLink reference="18"></TextLink>. The ICDs meet these criteria, but when introduced into established programs, their small-group nature encountered some of the barriers commonly associated with IPE, such as lack&#47;limit of financial resources and a high workload for faculty <TextLink reference="11"></TextLink>. To ease the burden on educational institutions and to overcome these barriers with the goal of reaching even more healthcare students, SHAPED started to adapt and tailor its IP learning activities accordingly. As a result, the <Mark2>IP challenge</Mark2> and the<Mark2> IP pub quiz</Mark2> were developed. The element of gamification, which has previously shown to improve collaboration (i.e. teamwork) of participants <TextLink reference="35"></TextLink>, was purposefully included in both activities. By providing clear and relevant goals, connecting participants to support each other, and providing immediate feedback and positive reinforcement, SHAPED followed many principles of gamification outlined by a recent systematic review <TextLink reference="36"></TextLink>. The <Mark2>IP challenge</Mark2> was developed for early pre-graduate students and lets them discover each other&#8217;s roles, competencies, and responsibilities. Similar IPE interventions have shown to reduce prejudice in pre-graduates <TextLink reference="37"></TextLink> and improve students&#8217; attitudes towards other professions <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>. The IP challenge takes place in classes of 40-50 students, that are first divided into monoprofessional groups and later reorganized into interprofessional teams. Students examine prejudices associated with various professions, discover the wide range of careers in healthcare, and explore with whom they will work together most closely in the future. The <Mark2>IP pub quiz</Mark2> targets more advanced students, and in addition to the goals of the IP challenge, focuses on IP teamwork and IP communication, two core IPC competency domains <TextLink reference="17"></TextLink>. It takes place in a lecture hall with 100-150 students, seated in IP groups of 5-10 students. A SHAPED facilitator acts as the &#8220;quizmaster&#8221; and leads students through a patient case interspersed with various questions. The goal of each IP group is to answer the most questions correctly by combining their knowledge and through IP teamwork.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.3. Implementation of extracurricular IPE activities</SubHeadline2><Pgraph>In November 2020, SHAPED&#8217;s very first ICD took place as an extracurricular activity in an online setting. Following best-practice recommendations and through innovative use of technology, this format <Mark2>&#8220;allow&#91;ed&#93; students who otherwise would not be able to participate to engage in IP activities&#8221;</Mark2> <TextLink reference="29"></TextLink>, despite the pandemic. In spring 2021, the <Mark2>shadowing</Mark2> program started, sparking interest among healthcare professionals who readily agreed to become tutors and host students. As the latest extracurricular activity, and the first aimed at post-graduate students, the<Mark2> IP caf&#233;</Mark2> was launched in Bern in spring 2023. </Pgraph><Pgraph>SHAPED&#8217;s extracurricular IPE activities were promoted through its newsletter, its website, and social media (namely Instagram, <Mark2>&#64;shaped&#95;ip</Mark2>). Additionally, collaborations with student associations and educational institutions were sought to advertise the events, as recommended <TextLink reference="18"></TextLink>. Furthermore, partnerships with local professionals&#8217; associations ensured the necessary funding for events such as the <Mark2>IP caf&#233;</Mark2>.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.4. Implementation of intracurricular IPE activities</SubHeadline2><Pgraph>Due to the promotion of SHAPED&#8217;s extracurricular activities at universities, faculty members became aware of the association. By engaging with key stakeholders such as IP program leaders and actively seeking organizational collaboration &#8211; thereby following best-practice advice <TextLink reference="18"></TextLink> &#8211; integration of SHAPED&#8217;s IPE activities into the curriculum of healthcare students was achieved. Since January 2022, SHAPED regularly facilitates ICDs, the <Mark2>IP challenge</Mark2>, and the <Mark2>IP pub quiz</Mark2> at four educational institutions in Switzerland.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Evaluation of SHAPED&#8217;s IPE activities </SubHeadline><Pgraph>Since the beginning SHAPED has deployed its own Research &#38; Assessment team to evaluate and assure the quality of its work, and to continuously improve its activities. During the development phase of the different IPE activities, open-ended question feedback form participants took centre stage, as this has been reported as a critical resource for reflecting on and improving teaching <TextLink reference="40"></TextLink>. For this report, participants comments on what they liked and what could be improved with regards to SHAPED&#8217;s IPE activities were analysed with MAXQDA<Superscript>&#174;</Superscript> software (version 24.2.0), using a step-by-step process outlined by Naeem et al. <TextLink reference="41"></TextLink>. An inductive approach was employed to develop individual keywords, codes and themes. Since grounded theory was not used, data saturation was not required.</Pgraph><Pgraph>After successful implementation, a quantitative approach to the evaluation of the IPE activities was established, using a pre-post design. Unfortunately, validated questionnaires for the evaluation of IPE activities in German-speaking countries are lacking <TextLink reference="42"></TextLink>. Thus, considering feasibility and applicability in a multilingual country such as Switzerland, the validated Student Perception of Interprofessional Clinical Education Revised (SPICE-R) self-report instrument was used in its original English version <TextLink reference="43"></TextLink>. It was chosen due to its brevity, which is linked to a higher response rate <TextLink reference="44"></TextLink>, as well as its advantage over other tools <TextLink reference="43"></TextLink>. Students participating in the ICDs, the <Mark2>IP pub quiz</Mark2>, the <Mark2>IP challenge</Mark2> and the <Mark2>shadowing</Mark2> were provided with a link&#47;QR-code leading to an anonymized online pre- and post-questionnaire. Participation was voluntary, and for intracurricular IP learning activities, it had no effect on the academic progress of students. Quantitative data was analysed using Jamovi<Superscript>&#174;</Superscript> software (version 2.3.28). Overall pre- to post-comparison was conducted using a paired t-test. For comparison between the extra- and intracurricular setting a two-way repeated measured analysis of variance (ANOVA) was applied, due to its results being readily understood and easily communicated <TextLink reference="45"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Projektbeschreibung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Ziel des Projekts</SubHeadline><Pgraph>Um das unzureichende IPE-Angebot anzugehen und Hindernisse f&#252;r IPE zu &#252;berwinden, gr&#252;ndeten im Jahr 2020 Studierende und Berufseinsteigende aus verschiedenen Gesundheitsberufen die <Mark2>Swiss Health Alliance for Interprofessional Education</Mark2> (SHAPED, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.shaped-ip.ch&#47;">https:&#47;&#47;www.shaped-ip.ch&#47;</Hyperlink>&#93;). SHAPED hat zum Ziel die IPE und IPC im Schweizer Gesundheitssystem zu st&#228;rken. Durch die Vernetzung gleichgesinnter Studierender und junger Berufst&#228;tiger mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund und aus verschiedenen Institutionen k&#246;nnen viele der oben genannten Hindernisse, insbesondere auf individueller Ebene, &#252;berwunden werden (fett markiert in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Dar&#252;ber hinaus nutzt SHAPED mit seiner Organisationsstruktur als freiwilliger Verein viele der beschriebenen F&#246;rderfaktoren auf der Ebene Regierung und Verb&#228;nde sowie auf der individuellen Ebene (ebenfalls fett markiert in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Als Beispiel: Da der Verein auf Freiwilligenarbeit basiert, ist eine Begeisterung f&#252;r IPE eine Grundvoraussetzung f&#252;r Fazilitierende von SHAPED. Ausserdem wird eine gemeinsame interprofessionelle Vision durch den kollaborativ neu-aufgebauten Verein sichergestellt. Die gef&#246;rderte Arbeit in IP-Teams innerhalb des Vereins selbst, ein gemeinsames Verantwortungsbewusstsein sowie die Wertsch&#228;tzung und der Respekt gegen&#252;ber anderen Gesundheitsberufen sind wesentliche Bestandteile der Arbeit innerhalb von SHAPED. Nichtsdestotrotz bleiben auf allen Ebenen Hindernisse bestehen wie fehlende&#47;begrenzte finanzielle Ressourcen, fehlende&#47;begrenzte institutionelle Unterst&#252;tzung und eine hohe Arbeitsbelastung f&#252;r die Fazilitierenden. </Pgraph><Pgraph>Ziel dieses Projektberichts ist es, zu evaluieren ob eine von Studierenden und jungen Berufst&#228;tigen geleitete Vereinigung (konkret SHAPED) IPE-Aktivit&#228;ten entwickeln, umsetzen und aufrechterhalten kann, die den teilnehmenden Studierenden von Nutzen sind.</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Hypothese 1: SHAPED kann extracurriculare IPE-Aktivit&#228;ten entwickeln und umsetzen.</ListItem><ListItem level="1">Hypothese 2: SHAPED kann intracurriculare IPE-Aktivit&#228;ten entwickeln und umsetzen. </ListItem><ListItem level="1">Hypothese 3: Die von SHAPED entwickelten IPE-Aktivit&#228;ten bieten Teilnehmenden einen messbaren Vorteil.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>2.2. Methodischer Ansatz</SubHeadline><Pgraph>SHAPED entwickelt seine IP-Lernaktivit&#228;ten auf der Grundlage der drei in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> dargestellten Qualit&#228;tsmerkmale und unter Anwendung der oben genannten empfohlenen Vorgehensweisen f&#252;r IPE <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Die Qualit&#228;tsmerkmale wurden aus einem Positionspapier zur IPE abgeleitet, welches auf Literatur und der Fachmeinung von Studierenden der sieben beteiligten Schweizer Studierendenverb&#228;nde im Gesundheitswesen basiert <TextLink reference="26"></TextLink>. Dieses Positionspapier betont, dass aus der Perspektive von Studierenden &#8222;gute&#8220; IPE-Aktivit&#228;ten <Mark2>erlebbar</Mark2> (d.h. die Studierenden sollen sich aktiv an der Aktivit&#228;t beteiligen) und<Mark2> realit&#228;tsnah</Mark2> (d.h. die Aktivit&#228;ten sollen nach M&#246;glichkeit reale Szenarien widerspiegeln) sein sollten. Diese Anforderungen stehen im Einklang mit dem situativen und erfahrungsorientierten Lernen, das in der IPE-Literatur h&#228;ufig beschrieben wird <TextLink reference="27"></TextLink> und folgen den Empfehlungen von Maddock et al. <TextLink reference="16"></TextLink>. Ausserdem gibt es Belege daf&#252;r, dass Spass und Freude das Lernen von Erwachsenen f&#246;rdert <TextLink reference="28"></TextLink>, sodass <Mark2>freude-bereitend</Mark2> (d.h. Freude w&#228;hrend IP-Kursen und daraus resultierende gesteigerte Lernbereitschaft und -motivation) zum dritten Qualit&#228;tsmerkmal geworden ist, welches die Entwicklung von SHAPEDs IPE Aktivit&#228;ten pr&#228;gt. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.1. Entwicklung von extracurricularen IP-Lernaktivit&#228;ten</SubHeadline2><Pgraph>Extracurriculare IPE-Aktivit&#228;ten stellten anf&#228;nglich den Schwerpunkt von SHAPED dar, da diese &#8211; speziell w&#228;hrend der Pandemie &#8211; als einfacher umzusetzen galten <TextLink reference="25"></TextLink>. In IP-Projektgruppen &#8211; und damit Literaturempfehlungen folgend um die Relevanz und Authentizit&#228;t von IP-Aktivit&#228;ten sicherzustellen <TextLink reference="18"></TextLink> &#8211; diskutierten und konzipierten Mitglieder von SHAPED verschiedene Projektideen, wobei sie sich an den in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> dargestellten Qualit&#228;tsmerkmalen orientierten.</Pgraph><Pgraph>Die interprofessionellen Fallbesprechungen (<Mark2>engl. Interprofessional Case Discussions</Mark2>, ICDs) waren die erste von SHAPED entwickelte IP-Lernaktivit&#228;t. ICDs werden in Kleingruppen von 8-10 Studierenden aus verschiedenen Gesundheitsberufen abgehalten, welche gemeinsam einen Patientenfall im Stil eines &#8222;Krimi Dinners&#8220; l&#246;sen. Teilnehmende erhalten ein professionsspezifisches Skript, welches von SHAPED Mitgliedern vorbereitet wurde und nur einen Teil der Informationen &#252;ber den Fall enth&#228;lt, wie dies auch im klinischen Alltag typischerweise der Fall ist. Eine effektive Kommunikation und IP-Zusammenarbeit sind daher unabdingbar um den M&#246;rder (d.h. die Diagnose) zu stellen und rechtzeitig die korrekte Therapie einzuleiten. Da die Skripte die n&#246;tigen Hintergrundinformationen enthalten, k&#246;nnen weiter fortgeschrittene Studierende auch die Rolle einer anderen Profession einnehmen (bspw. kann eine Medizinstudentin das Physiotherapieskript &#252;bernehmen) und so noch mehr &#252;ber die Rollen und Verantwortlichkeiten einer anderen Profession lernen. Die ICDs st&#252;tzen sich weitgehend auf die Kontakttheorie, die erstmals von Allport entwickelt wurde <TextLink reference="29"></TextLink> und seitdem h&#228;ufig in der IPE angewendet wird <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Entscheidend zur F&#246;rderung einer positiven Gruppeninteraktion und damit zur IPC ist es, nicht nur Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzubringen, sondern auch die n&#246;tigen Voraussetzungen daf&#252;r zu schaffen, wie zum Beispiel ein gemeinsames Ziel (d.h. die L&#246;sung der ICD), eine kooperative Atmosph&#228;re (d.h. kein Skript allein enth&#228;lt alle erforderlichen Informationen), institutionelle Unterst&#252;tzung (d.h. die Fazilitation durch SHAPED-Fazilitierende) und Gleichbehandlung (d.h. alle Teilnehmenden erhalten ein berufsspezifisches Skript) <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Das <Mark2>Shadowing</Mark2>-Programm wurde als zweite Lernaktivit&#228;t ins Leben gerufen. Hier werden die Studierenden eingeladen, einen halben oder ganzen Tag lang eine Gesundheitsfachperson aus einem anderen Berufsfeld zu begleiten. Der konzeptionelle Rahmen des Shadowing-Programms basiert auf der Theorie des Erfahrungslernens, die urspr&#252;nglich vor mehr als 40 Jahren von Kolb <TextLink reference="31"></TextLink> beschrieben wurde. Dies umfasst ein zyklisches 4-Stufen-Modell: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">konkrete Erfahrung (d.h. einen Tag lang eine andere Gesundheitsfachperson begleiten), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">reflektierende Beobachtung (d.h. das Ausf&#252;llen des durch SHAPED bereitgestellten Lernmaterials zur Reflexion), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">abstrakte Konzeptualisierung (d.h. Verfassen eines Berichts &#252;ber das Gelernte) und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">aktives Experimentieren (d.h. Anwendung neuer Ideen in der t&#228;glichen Praxis des eigenen Berufs) <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Dank der Initiative von SHAPED und der Unterst&#252;tzung von motivierten Tutor&#42;innen &#8211; Gesundheitsfachpersonen, welche &#252;ber pers&#246;nliche Empfehlungen und Newsletter von Berufsverb&#228;nden gefunden wurden &#8211; erhalten Studierende die M&#246;glichkeit den Arbeitsalltag eines anderen Berufs kennenzulernen. </Pgraph><Pgraph>Das <Mark2>IP-Caf&#233;</Mark2> ist SHAPEDs j&#252;ngste extracurriculare Aktivit&#228;t und die erste, welche sich an Berufseinsteigende (d.h. Postgraduierte) richtet. Initiiert wurde das <Mark2>IP-Caf&#233;</Mark2> im Fr&#252;hling 2023 und es basiert auf der Theorie der interprofessionellen Sozialisierung, welche von Khalili et al. beschrieben wurde <TextLink reference="33"></TextLink>. Gesundheitsfachpersonen haben ihre professionelle Identit&#228;t meist durch eine monoprofessionelle Ausbildung gebildet, tendieren aber dazu, dass ihnen die f&#252;r eine erfolgreiche IPC erforderliche interprofessionelle Identit&#228;t fehlt <TextLink reference="33"></TextLink>. Infolgedessen sehen sich junge Berufst&#228;tige im Gesundheitswesen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt mit vielen Hindernissen f&#252;r die IPC konfrontiert. Dazu geh&#246;ren unter anderem, dass sich andere Gesundheitsfachpersonen st&#228;rker mit dem eigenen Beruf als dem IP-Team als Ganzes identifizieren, dass die Rolle anderer Professionen untersch&#228;tzt wird und dass die Kommunikation zwischen Berufsgruppen oft nicht konstruktiv ist <TextLink reference="34"></TextLink>. Das <Mark2>IP-Caf&#233;</Mark2> zielt darauf ab, die interprofessionelle Sozialisierung zu st&#228;rken, indem Interaktionen &#252;ber die Berufsgruppen hinaus gef&#246;rdert werden. So k&#246;nnen vorbestehende Ansichten bewusst und kritisch durch Diskussionen in einer sicheren Umgebung hinterfragt werden (entspricht <Mark2>Stufe 1: Barrieren abbauen</Mark2>). Nachfolgend werden die Teilnehmenden dazu angeregt, &#252;ber pers&#246;nliche Erfahrungen zu diskutieren, wodurch ein gemeinsames Verst&#228;ndnis f&#252;r die Rollen, Kenntnisse und F&#228;higkeiten der anderen entsteht. Dies f&#252;hrt letztendlich dazu, dass die Teilnehmenden sich damit auseinandersetzen, wie sie eine effektive IPC in der klinischen Praxis umsetzen k&#246;nnen (entspricht <Mark2>Stufe 2: IP-Rollenlernen &#8211; IP-Zusammenarbeit</Mark2>) <TextLink reference="33"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. Entwicklung intracurricularen IP-Lernaktivit&#228;ten</SubHeadline2><Pgraph>Die Fachliteratur zeigt, dass die Entwicklung kleinerer IPE-Aktivit&#228;ten ein wirksames Mittel f&#252;r deren Integration in den Lehrplan sein kann <TextLink reference="18"></TextLink>. Die ICDs erf&#252;llen dieses Kriterium, aber auch ihre Einf&#252;hrung in etablierte Programme stiess auf Grund der Kleingruppenstruktur auf einige Hindernisse, welche oft mit IPE verbunden sind <TextLink reference="11"></TextLink>. So stellten insbesondere fehlende&#47;begrenzte finanzielle Ressourcen und eine hohe Arbeitsbelastung f&#252;r die Lehrkr&#228;fte ein Problem dar. Um die Belastung f&#252;r Hochschulen zu reduzieren und diese Hindernisse zu &#252;berwinden &#8211; mit dem Ziel, noch mehr Studierende im Gesundheitswesen zu erreichen &#8211; begann SHAPED seine IP-Lernaktivit&#228;ten entsprechend anzupassen und zuzuschneiden. Als Ergebnis wurden die<Mark2> IP-Challenge</Mark2> und das <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2> entwickelt. Ein Gamification-Aspekt, welcher sich zuvor als f&#246;rderlich f&#252;r die Zusammenarbeit (d.h. Teamarbeit) der Teilnehmenden erwiesen hat <TextLink reference="35"></TextLink>, wurde bewusst in beide Aktivit&#228;ten integriert. Mit der Vorgabe von klaren und relevanten Zielen, dem Zusammenschluss von Teilnehmenden um sich gegenseitig zu unterst&#252;tzen und durch sofortiges Feedback sowie positiver Verst&#228;rkung folgte SHAPED mehreren Gamification-Prinzipien, welche in einer aktuellen Literatur&#252;bersicht hergeleitet wurden <TextLink reference="36"></TextLink>. Die <Mark2>IP-Challenge</Mark2> wurde f&#252;r Studierende im fr&#252;heren Ausbildungsstadium entwickelt und erm&#246;glicht es ihnen, die Rollen, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten von anderen kennenzulernen. &#196;hnliche IPE-Aktivit&#228;ten haben gezeigt, dass so Vorurteile bei Studierenden reduziert <TextLink reference="37"></TextLink> und die Einstellung von Studierenden gegen&#252;ber anderen Berufen verbessert werden k&#246;nnen <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>. Die<Mark2> IP-Challenge</Mark2> findet in Klassen von 40-50 Studierenden statt, die zun&#228;chst in monoprofessionellen Gruppen aufgeteilt sind und sp&#228;ter in IP-Teams umorganisiert werden. Die Studierenden untersuchen Vorurteile gegen&#252;ber verschiedenen Berufen, entdecken die vielf&#228;ltigen Karrierem&#246;glichkeiten im Gesundheitswesen und erkunden, mit wem sie in Zukunft am engsten zusammenarbeiten werden. Das <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2> richtet sich an fortgeschrittene Studierende und konzentriert sich zus&#228;tzlich zu den Zielen der <Mark2>IP-Challenge</Mark2> auf IP-Teamarbeit und IP-Kommunikation, zwei Kernkompetenzen der IPC <TextLink reference="17"></TextLink>. Das <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2> findet in Vorlesungss&#228;len mit 100-150 Studierenden statt, welche in IP-Kleingruppen von 5-10 Studierenden zusammensitzen. SHAPED-Fazilitierende fungieren als &#8222;Quizmaster&#8220; und f&#252;hren die Studierende durch einen Patientenfall, der mit verschiedenen Fragen gespickt ist. Das Ziel jeder IP-Gruppe ist es, durch die Kombination ihres Wissens und durch IP-Teamarbeit die meisten Fragen richtig zu beantworten.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.3. Umsetzung von extracurricularen IPE-Aktivit&#228;ten</SubHeadline2><Pgraph>Im November 2020 f&#252;hrte SHAPED die erste <Mark2>ICD</Mark2> als extracurriculare Aktivit&#228;t in einer Onlineumgebung durch. Durch die Befolgung von Best-Practice Empfehlungen und durch den innovativen Einsatz moderner Technologien erm&#246;glichte dieses Format <Mark2>&#8222;Studierenden, die sonst nicht teilnehmen k&#246;nnten, sich an IP-Aktivit&#228;ten zu beteiligen&#8220;</Mark2> <TextLink reference="29"></TextLink>, trotz der Pandemie. Im Fr&#252;hling 2021 startete das <Mark2>Shadowing</Mark2>-Programm, das bei Gesundheitsfachpersonen auf grosses Interesse stiess. Viele erkl&#228;rten sich bereit, als Tutor&#42;innen zu fungieren und Studierende aufzunehmen. Als neuste extracurriculare Aktivit&#228;t und die erste, welche sich an bereits ausgebildete Personen richtet, wurde im Fr&#252;hjahr 2023 das <Mark2>IP-Caf&#233;</Mark2> in Bern lanciert. </Pgraph><Pgraph>Die extracurricularen IPE-Aktivit&#228;ten von SHAPED wurden &#252;ber den Newsletter, die Website und die sozialen Medien (namentlich Instagram, <Mark2>&#64;shaped&#95;ip</Mark2>) beworben. Zudem wurden, wie empfohlen <TextLink reference="18"></TextLink>, Kooperationen mit Studierendenvereinigungen und Hochschulen angestrebt, um die Veranstaltungen zu bewerben. Ausserdem sicherten Partnerschaften mit lokalen Berufsverb&#228;nden die notwendige Finanzierung f&#252;r Veranstaltungen wie das <Mark2>IP-Caf&#233;</Mark2>.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.4. Umsetzung der intracurricularen IPE-Aktivit&#228;ten</SubHeadline2><Pgraph>Durch die Werbung f&#252;r die extracurricularen Aktivit&#228;ten von SHAPED an Hochschulen wurden Lehrpersonen auf den Verein aufmerksam. Durch die Einbindung wichtiger Akteure wie Leitende von IP-Programmen und die aktive Bem&#252;hung zur institutionellen Zusammenarbeit &#8211; und damit den Best-Practice Empfehlungen folgend <TextLink reference="18"></TextLink> &#8211; gelang es, IPE-Aktivit&#228;ten in den Lehrplan von Studierenden verschiedener Gesundheitsberufe zu integrieren. Seit Januar 2022 f&#252;hrt SHAPED regelm&#228;ssig ICDs, die <Mark2>IP-Challenge</Mark2> und das <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2> an vier Schweizer Hochschulen durch.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Evaluation der IPE-Aktivit&#228;ten von SHAPED </SubHeadline><Pgraph>Seit Beginn hat SHAPED ein eigenes Forschungs- und Evaluationsteam eingesetzt, um die Qualit&#228;t seiner Arbeit sicherzustellen und seine Aktivit&#228;ten kontinuierlich zu verbessern. W&#228;hrend der Entwicklungsphase der verschiedenen IPE-Aktivit&#228;ten standen dabei Feedback-Formulare mit offenen Fragen im Fokus, da diese als wichtige Ressource f&#252;r die Reflexion und Verbesserung der Lehre angesehen werden <TextLink reference="40"></TextLink>. F&#252;r diesen Projektbericht wurden die Kommentare der Teilnehmenden zum Gefallen und zu Verbesserungsm&#246;glichkeiten hinsichtlich SHAPEDs IPE-Aktivit&#228;ten mit der Software MAXQDA<Superscript>&#174;</Superscript> (Version 24.2.0) analysiert. Dabei wurde der schrittweise Prozess von Naeem et al. <TextLink reference="41"></TextLink> befolgt. Ein induktiver Ansatz wurde verwendet um individuelle Keywords, Codes und Themen zu entwickeln. Da keine Grounded-Theory angewendet wurde, war eine Datens&#228;ttigung nicht erforderlich.</Pgraph><Pgraph>Nach erfolgreicher Umsetzung wurde ein quantitativer Ansatz zur Evaluation der IPE-Aktivit&#228;ten mittels Pr&#228;- und Post-Frageb&#246;gen etabliert. Leider fehlen validierte Deutsch-sprachige Frageb&#246;gen zur Evaluation von IPE-Aktivit&#228;ten <TextLink reference="42"></TextLink>. Unter Ber&#252;cksichtigung der Durchf&#252;hrbarkeit und Anwendbarkeit in einem mehrsprachigen Land wie der Schweiz wurde daher das validierte Selbstevaluationsinstrument <Mark2>Student Perception of Interprofessional Clinical Education Revised</Mark2> (SPICE-R) in seiner englischen Originalversion verwendet <TextLink reference="43"></TextLink>. Dieses Instrument wurde ausgew&#228;hlt, weil seine K&#252;rze mit einer h&#246;heren R&#252;cklaufquote verbunden ist <TextLink reference="44"></TextLink> und es psychometrische Vorteile gegen&#252;ber anderen Instrumenten aufweist <TextLink reference="43"></TextLink>. Die Studierenden, welche an den ICDs, dem <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2>, der <Mark2>IP-Challenge</Mark2> und dem Shadowing teilnahmen, erhielten jeweils vor und nach der Veranstaltung einen Link&#47;QR-Code, der zu einem anonymisierten Online-Fragebogen f&#252;hrte. Die Teilnahme war freiwillig und hatte bei intracurricularen IP-Lernaktivit&#228;ten keinen Einfluss auf den akademischen Fortschritt der Studierenden. Die quantitativen Daten wurden mit der Software Jamovi<Superscript>&#174;</Superscript> (Version 2.3.28) analysiert. Der Gesamtvergleich zwischen Pr&#228;- und Post-Aktivit&#228;t wurde mit einem gepaarten t-Test durchgef&#252;hrt. F&#252;r den Vergleich zwischen extra- und intracurricularem Umfeld wurde eine zweiseitige wiederholte Varianzanalyse (ANOVA) angewendet, da deren Ergebnisse leicht verst&#228;ndlich und gut kommunizierbar sind <TextLink reference="45"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Participation in intra- and extracurricular IPE activities</SubHeadline><Pgraph>Since its founding in fall of 2020 until December 2024 more than 2,000 healthcare students and young professionals participated in one of SHAPED&#8217;s IP learning activities. Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> lists the number of participants in either the extra- or intracurricular setting per year. While SHAPED initially focused on extracurricular activities, the number of participating students increased significantly after their incorporation into the curriculum in 2022.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Benefits to participants &#8211; SPICE-R</SubHeadline><SubHeadline2>3.2.1. Change in perception on IPE</SubHeadline2><Pgraph>From fall 2020 to February 2025 a total of 541 completed pre- and post- SPICE-R-questionnaires could be matched with certainty (estimated response rate at least 25&#37;). They stemmed from participants of ten different healthcare professions with table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" /> displaying their characteristics.</Pgraph><Pgraph>Taken together, SPICE-R scores of participants of all IP learning activities significantly improved from pre-(<Mark2>M</Mark2>&#61;3.96; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.38) to post-IP learning activity (<Mark2>M</Mark2>&#61;4.17; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.46; <Mark2>t</Mark2>(540)&#61;-13.4, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001), with a medium effect size (<Mark2>d</Mark2>&#61;0.574).</Pgraph><SubHeadline2>3.2.2. Intra- vs. extracurricular IP learning activities </SubHeadline2><Pgraph>As visualized in figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />, a two way repeated measures ANOVA confirmed the positive main effect of SHAPED&#8217;s IP learning activities (pre-to-post) on the SPICE-R score (<Mark2>F</Mark2>(1,539)&#61;73.527, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001). At the same time it did not show a significant interaction with the setting (<Mark2>F</Mark2>(1,539)&#61;0.407, <Mark2>p</Mark2>&#61;.524), suggesting that improvement for intra- and extracurricular activities was similar. However, overall scores were higher for participants in extra- compared to intracurricular activities (<Mark2>F</Mark2>(1,539)&#61;27.5, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001). </Pgraph><SubHeadline>3.3. Benefits to participants&#124;analysis of participants written feedback</SubHeadline><Pgraph>From the analysis of the 161 answered qualitative feedback forms (response rate of approximately 35&#37;), three themes emerged similarly for both, intra- and extracurricular activities: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>Content and format of activities </Mark2>(positive aspects and suggestions for improvement), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>IPC and interactivity</Mark2> (positive aspects and suggestions for improvement), and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark2>knowledge gain.</Mark2> </ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline2>3.3.1. Content and format of activities (positive aspects and suggestions for improvement)</SubHeadline2><Pgraph>Participants found SHAPED&#8217;s IPE activities interesting and especially enjoyed the gamification aspect of the IP pub quiz. A lot of them would not change anything and found the overall environment encouraging. The patient cases (for the ICDs and IP pub quiz) were deemed quite realistic, and it was easy to follow with the structured scripts (ICDs). </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;I liked the interactive method, following a clinical case and its evolution with questions&#8221; - participant of intracurricular IP pub quiz </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>However, some participants mentioned that the IP pub quiz was too long, where others said that some part of the activity should be discussed more in-depth. For the ICDs, some participants highlighted that they would prefer a patient case that is more difficult, while others pointed out that some professions were not highlighted enough and could be more involved by expanding the cases. Finally, some participants suggested to take a deeper look into IP conflicts during patient care. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;Highlighting more the types of conflicts&#47;challenges that may arise between different professions (as interests sometimes diverge&#8230;) &#91;could further improve this activity&#93;&#8221; - participant of extracurricular ICD </Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.3.2. IPC and interactivity (positive aspects and suggestions for improvement)</SubHeadline2><Pgraph>Most participants mentioned that they liked the interaction during the activities, such as everyone being able to answer during the IP pub quiz. They also felt that they were building together as a team in order to help the patients and found the exchange with members of different healthcare professions extremely valuable. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;I liked the engaging discussion with the other professions from which one could learn a lot&#8221; </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>- participant of extracurricular ICD </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Some participants, however, perceived the groups as too big to allow fruitful IPC. Also, depending on the professional background of participants in the team, some questions were found inadequate and hard to answer. Furthermore, some participants would have liked to interact even more with members of their team and, for instance, not only discuss questions during the IP pub quiz. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;More interpersonal interactivity during the presentation &#91;would be a way to further improve this activity&#93;, but it is understandable given the size of the audience&#8221; - participant of intracurricular IP pub quiz </Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.3.3. Knowledge gain</SubHeadline2><Pgraph>A lot of participants emphasized that they learned something new about other participating professions during SHAPED&#8217;s activities. They enjoyed expanding their knowledge on the roles and responsibilities (incl. competencies and knowledge) of other healthcare professionals and different aspects of their daily life.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;The best part was that my perspective was broadened. I gained insight into professional groups that I would never have considered or found relevant in this context.&#8221; - participant of extracurricular ICD </Mark2></Indentation></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Teilnahme an intra- und extracurricularen IPE-Aktivit&#228;ten</SubHeadline><Pgraph>Seit der Gr&#252;ndung im Herbst 2020 bis im Dezember 2024 haben mehr als 2.000 Studierende und junge Berufst&#228;tige aus dem Gesundheitswesen an einer IP-Lernaktivit&#228;t von SHAPED teilgenommen. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> listet die Anzahl Teilnehmenden im extra- und intracurricularen Umfeld pro Jahr auf. W&#228;hrend SHAPED sich urspr&#252;nglich auf extracurriculare Aktivit&#228;ten fokussierte, stieg die Anzahl Teilnehmende nach deren Integration ins Curriculum im Jahr 2022 stark an.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Nutzen f&#252;r Teilnehmende &#8211; SPICE-R</SubHeadline><SubHeadline2>3.2.1. &#196;nderung der Wahrnehmung von IPE</SubHeadline2><Pgraph>Von Herbst 2020 bis Februar 2025 wurden insgesamt 541 Pr&#228;- und Post-SPICE-R-Frageb&#246;gen ausgef&#252;llt, welche klar einander zugeordnet werden konnten (gesch&#228;tzte R&#252;cklaufquote von mind. 25&#37;). Diese stammten von Teilnehmenden aus zehn unterschiedlichen Gesundheitsberufen. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" /> f&#252;hrt die Merkmale der Teilnehmenden auf.</Pgraph><Pgraph>Zusammengenommen hat sich der SPICE-R Wert der Teilnehmenden aller IP-Lernaktivit&#228;ten signifikant von vor (<Mark2>M</Mark2>&#61;3.96; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.38) zu nach der IP-Lernaktivit&#228;t verbessert (<Mark2>M</Mark2>&#61;4.17; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.46; <Mark2>t</Mark2>(540)&#61;-13.4, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001), dies mit einer mittleren Effektst&#228;rke (<Mark2>d</Mark2>&#61;0.574).</Pgraph><SubHeadline2>3.2.2. Intra- vs. extracurriculare IP-Lernaktivit&#228;ten </SubHeadline2><Pgraph>Wie in Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /> dargestellt hat die zweiseitige ANOVA mit wiederholten Messungen den positive Haupteffekt von SHAPEDs IP-Lernaktivit&#228;ten (Pr&#228;-zu-Post-Intervention) auf den SPICE-R Wert best&#228;tigt (<Mark2>F</Mark2>(1,539)&#61;73.527, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001). Gleichzeitig konnte keine signifikante Interaktion mit dem Umfeld gefunden werden (<Mark2>F</Mark2>(1,539)&#61;0.407, <Mark2>p</Mark2>&#61;.524), was darauf hindeutet, dass die Verbesserung bei intra- und extracurricularen Aktivit&#228;ten &#228;hnlich war. Allerdings waren die Gesamtpunktzahlen bei den Teilnehmenden an extracurricularen Aktivit&#228;ten h&#246;her als bei denen an intracurricularen Aktivit&#228;ten (<Mark2>F</Mark2>(1,539)&#61;27.5, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001). </Pgraph><SubHeadline>3.3. Nutzen f&#252;r Teilnehmende&#124;Analyse der schriftlichen R&#252;ckmeldungen von Teilnehmenden</SubHeadline><Pgraph>Die Analyse der 161 ausgef&#252;llten qualitativen Feedback-Formulare (R&#252;cklaufquote von ca. 35&#37;) ergab drei Themen, die sowohl f&#252;r die intra- wie auch die extracurricularen Aktivit&#228;ten &#228;hnlich waren: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>Inhalt und Format der Aktivit&#228;</Mark2>t (positive Aspekte und Verbesserungsvorschl&#228;ge), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>IPC und Interaktivit&#228;t</Mark2> (positive Aspekte und Verbesserungsvorschl&#228;ge), und</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark2>Wissens</Mark2>zuwachs. </ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline2>3.3.1. Inhalt und Format der Aktivit&#228;t (positive Aspekte und Verbesserungsvorschl&#228;ge)</SubHeadline2><Pgraph>Teilnehmende fanden SHAPEDs IPE-Aktivit&#228;ten interessant und genossen insbesondere den Gamification-Aspekt des <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2>. Viele von ihnen w&#252;rden nichts &#228;ndern und empfanden das gesamte Umfeld als motivierend. Die Patientenf&#228;lle (f&#252;r die ICDs und das <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2>) wurden als recht realit&#228;tsnah empfunden und dank der strukturierten Skripte (ICDs) war es leicht dem Ablauf zu folgen. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Mir hat die interaktive Methode gefallen, bei der man einem klinischen Fall und dessen Entwicklung anhand von Fragen folgt &#8220; - Teilnehmende eines intracurricularen IP-Pub Quiz</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Einige Teilnehmenden erw&#228;hnten jedoch, dass das <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2> zu lange war, w&#228;hrend andere sagten, dass ein Teil der Aktivit&#228;t ausf&#252;hrlicher diskutiert werden sollte. Bei den ICDs betonten einige Teilnehmende, dass sie einen schwierigeren Patientenfall bevorzugen w&#252;rden, w&#228;hrend andere darauf hinwiesen, dass einige Berufe nicht ausreichend hervorgehoben wurden und durch eine Erweiterung der F&#228;lle st&#228;rker miteinbezogen werden k&#246;nnten. Schliesslich schlugen einige Teilnehmende vor, sich eingehender mit IP-Konflikten w&#228;hrend der Patientenversorgung zu befassen. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Eine st&#228;rkere Hervorhebung der Arten von Konflikten&#47;Herausforderungen, die zwischen verschiedenen Berufsgruppen auftreten k&#246;nnen (da Interessen manchmal auch divergieren&#8230;) &#91;k&#246;nnte diese Aktivit&#228;t weiter verbessern&#93;&#8220;  - Teilnehmende einer extracurricularen ICD </Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.3.2. IPC und Interaktivit&#228;t (positive Aspekte und Verbesserungsvorschl&#228;ge)</SubHeadline2><Pgraph>Die meisten Teilnehmenden erw&#228;hnten, dass ihnen die Interaktion w&#228;hrend der Aktivit&#228;ten gefallen habe, beispielsweise, dass jeder beim <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2> antworten konnte. Sie hatten auch das Gef&#252;hl, dass sie als Team zusammengewachsen seien um den Patienten zu helfen und empfanden den Austausch mit Mitgliedern verschiedener Gesundheitsberufe als &#228;usserst wertvoll.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Mir hat die anregende Diskussion mit den anderen Berufsgruppen gefallen, aus der man viel lernen konnte&#8220; - Teilnehmende einer extracurricularen ICD </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Einige Teilnehmende empfanden die Gruppen jedoch als zu gross, um eine fruchtbare IPC zu erm&#246;glichen. Ausserdem wurden einige Fragen je nach beruflichem Hintergrund der Teammitglieder als unangemessen und schwer zu beantworten empfunden. Dar&#252;ber hinaus h&#228;tten sich einige Teilnehmende noch mehr Interaktion mit den Mitgliedern ihres Teams gew&#252;nscht, beispielsweise nicht nur zur Diskussion von Fragen w&#228;hrend des <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2>. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Mehr zwischenmenschliche Interaktivit&#228;t w&#228;hrend der Pr&#228;sentation &#91;w&#228;re eine M&#246;glichkeit, diese Aktivit&#228;t weiter zu verbessern&#93;. Aber angesichts der Gr&#246;sse des Publikums ist dies nachvollziehbar&#8220; - Teilnehmende eines intracurricularen IP-Pub Quiz </Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.3.3. Wissenszuwachs</SubHeadline2><Pgraph>Viele Teilnehmende unterstrichen, dass sie durch SHAPEDs Aktivit&#228;ten etwas Neues &#252;ber die anderen teilnehmenden Berufsgruppen lernen konnten. Sie fanden es spannend, ihr Wissen &#252;ber die Aufgaben und Verantwortlichkeiten (einschliesslich Kompetenzen und Kenntnisse) anderer Gesundheitsfachkr&#228;fte und verschiedener Aspekte ihres Alltags zu erweitern.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Das Beste daran war, dass sich mein Blickwinkel erweitert hat. Ich habe Einblicke in Berufsgruppen gewonnen, die ich in diesem Zusammenhang nie in Betracht gezogen oder f&#252;r relevant gehalten h&#228;tte.&#8220; - Teilnehmende eines extracurricularen ICDs </Mark2></Indentation></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>SHAPED managed to overcome multiple barriers that previously hindered IPE, by forming a students&#8217; and young professionals&#8217; association with no ties to one specific educational institution and&#47;or region. With its members seeing each other as equals, regardless of their professional background, and by working in a truly interprofessional fashion, SHAPED manages to live an IP culture. As a result, the association has achieved the development of multiple IP learning activities and implemented them not only in the extra- but through collaborations with educational institutions also in the <Mark2>intracurricular</Mark2> context. Evaluation data shows that these activities, which adhere to quality attributes and best practices in IPE, yield a measurable benefit to participating students.</Pgraph><SubHeadline>4.1. Extracurricular IPE activities</SubHeadline><Pgraph>Hypothesis 1 is supported by the findings of this project report: a students&#8217; and young professionals&#8217; association such as SHAPED can develop and implement extracurricular IPE activities, such as online ICDs, the Shadowing program, and the<Mark2> IP caf&#233;</Mark2> outlined above. This was also shown by other student-initiated projects <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink>, but within Switzerland, no similar initiatives were previously reported. </Pgraph><Pgraph>Starting with extracurricular IPE activities was likely an enabler, working in SHAPED&#8217;s favour. The extracurricular nature of other IPE projects has been noted as a key to success, as it <Mark2>&#8220;bypasses many of the barriers faced by most undergraduate IPE programs&#8221;</Mark2> <TextLink reference="48"></TextLink>. For instance, the implementation of extracurricular IPE activities does not need major restructuring of profession-specific curricula <TextLink reference="49"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Additionally, due to the reduced availability of other extracurricular activities during the COVID-19 pandemic <TextLink reference="50"></TextLink>, there was an opportunity for new initiatives like SHAPED to emerge and attract participants. This likely helped SHAPED get off the ground and transform its ideas into actions. Finally, a unifying effect of the pandemic on healthcare students was reported <TextLink reference="51"></TextLink>, which might be supported by the fact that SHAPED was founded during that time and participation in extracurricular activities was higher during the pandemic, than afterwards.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Intracurricular IPE activities</SubHeadline><Pgraph>Likewise, Hypothesis 2 appears to be validated: a students&#8217; and young professionals&#8217; association such as SHAPED can develop and implement intracurricular IPE activities such as the in-person ICDs, the<Mark2> IP challenge</Mark2>, and the <Mark2>IP pub quiz</Mark2>. As outlined in chapter 2.2, by following best practices and due to the nature of SHAPED as an independent students&#8217; and young professionals&#8217; association many IPE-enablers could be tapped and barriers that hinder intracurricular IPE implementation were overcome (marked bold in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). As previously reported <TextLink reference="18"></TextLink>, starting with the development of smaller scale IP learning activities (such as the ICDs) likely increased the chances of integration into the curricula. However, this can only be achieved with the help of partner institutions. By following lessons learned by others and engaging with key stakeholders <TextLink reference="29"></TextLink>, SHAPED managed after only two years to integrate its IPE activities into the curriculum of educational institutions, thereby significantly increasing the number of participating students. </Pgraph><Pgraph>In pursuit of a more independent approach, and in contrast with other student-developed and -led IPE programs <TextLink reference="52"></TextLink>, <TextLink reference="53"></TextLink>, SHAPED did not originate from a university or institution and was not established in collaboration with faculty. Nonetheless, this project report demonstrates that it is possible to incorporate student-initiated IPE projects into the established curriculum of healthcare students.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Benefits to participants</SubHeadline><Pgraph>Finally, this project report provides evidence that IPE activities developed and implemented by a students&#8217; and young professionals&#8217; association such as SHAPED can have a measurable benefit for participants, backing hypothesis 3.</Pgraph><Pgraph>Participants&#8217; high base-line scores of SPICE-R indicate that their perception of IPE is positive, already before they partake in an IPE activity. This positive perception has been widely reported before <TextLink reference="54"></TextLink>, <TextLink reference="55"></TextLink> and showcases that the current generation of healthcare students acknowledges the need for IP education and collaboration. However, through partaking in SHAPED&#8217;s IPE activities, these positive perceptions were further increased. This is in line with findings of a recent systematic review which demonstrated that <Mark2>&#8220;IPE was effective in improving both pre-licensure learners and professionals&#8217; attitudes toward other disciplines and the value placed on a team-based approach for improving patient outcomes&#8221;</Mark2> <TextLink reference="56"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Interestingly, while participants of extracurricular activities showed a generally more positive attitude towards IPE, there was no significant difference in benefit between the two groups. This counters the possible selection-bias, which could stem from extracurricular activities primarily attracting IP interested participants. Thus, demonstrating that also the average student population benefits from SHAPED&#8217;s activities. While previous evaluations of student-developed IPE activities showed benefits to students &#91;53&#93;, a limiting factor was the lack of a validated assessment tool. By applying the SPICE-R instrument, this could be overcome in this project report.</Pgraph><Pgraph>The qualitative evaluation concurred in both settings that participants not only enjoyed SHAPED&#8217;s IPE activities, but found them beneficial, especially regarding their understanding of the roles and responsibilities of other healthcare professionals. The participatory aspect of the activities, the gamification in the <Mark2>IP pub quiz</Mark2>, as well as the positively perceived learning environment were frequently pointed out by participants. This is in line with the benefits of student leadership reported before <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Feedback was also given to further improve the IPE activities, such as adapting patient cases, or further increase interactivity. Due to the independent nature of SHAPED and the flexibility of its project teams, much of the feedback could already be implemented, catering to the needs of the students immediately. </Pgraph><Pgraph>Taken together evaluation data supports the use of the quality attributes outlined in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> and following best-practice guides when developing new IPE activities.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Limitations of this project</SubHeadline><Pgraph>The results of this project report need to be viewed considering the following limitations. The low estimated response rates for both the quantitative and qualitative evaluations raise the possibility of non-response bias. For the SPICE-R, this is partly due to the focus on paired data analysis, as individual response rates were higher for the pre- and post-questionnaires separately. Furthermore, while short-term effects of the IPE activities on participants&#8217; perceptions of IPE could be demonstrated, mid- to long-term effects remain unclear, which is a frequent shortcoming of IPE research <TextLink reference="56"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Regarding the qualitative evaluation, the type of questions deployed favoured short answers, leading to less constructive feedback. For future evaluations of IPE activities, more elaborate questions might lead to even deeper insights and additional themes emerging.</Pgraph><Pgraph>Additionally, the deployment of multiple independent project teams within SHAPED that developed the IPE activities led to the use of multiple conceptual frameworks, limiting generalizability of findings across the different IPE activities.</Pgraph><Pgraph>On a broader scale, while being an independent students&#8217; and young professionals&#8217; association has been an enabler of this project, the lack of direct affiliation with academic institutions limits the human and financial resources of SHAPED, as well as access to knowledge and skills regarding education and research. As a result, scalability of this project is limited. Furthermore, SHAPED&#8217;s members are students and young professionals putting their efforts into the project during their spare time, resulting in a high workload. This in turn requires an even higher intrinsic motivation to improve IPE, especially since members rarely receive academic recognition from their own institutions for their SHAPED-related educational work. Furthermore, the association is spread across various regions without a clear base of operation, which makes recruitment of new members and long-term sustainability challenging. However, by maintaining the network through regular in-person meetings across Switzerland, SHAPED aims to counterbalance this. Currently celebrating its five year anniversary, it has so far stood the test of time.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Durch die Gr&#252;ndung eines Vereins von Studierenden und Berufseinsteigenden, welcher nicht an bestimmte Bildungseinrichtungen und&#47;oder Regionen gebunden ist, gelang es SHAPED mehrere Hindernisse zu &#252;berwinden, die bislang die IPE behindert hatten. Indem sich seine Mitglieder als gleichberechtigt sehen, ungeachtet ihres beruflichen Hintergrundes, und durch echte interprofessionelle Zusammenarbeit schafft es SHAPED, eine IP-Kultur zu leben. Infolgedessen hat der Verein die Entwicklung mehrerer IP-Lernaktivit&#228;ten erreicht und diese nicht nur im extra-, sondern durch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen auch im <Mark2>intra</Mark2>curricularen Kontext umgesetzt. Auswertungsdaten zeigen, dass diese Aktivit&#228;ten, die den Qualit&#228;tsmerkmalen und Best Practices der IPE entsprechen, den teilnehmenden Studierenden einen messbaren Nutzen bringen.</Pgraph><SubHeadline>4.1. Extracurriculare IPE-Aktivit&#228;ten</SubHeadline><Pgraph>Hypothese 1 wird durch die Ergebnisse dieses Projektberichts gest&#252;tzt: ein Verein von Studierenden und jungen Berufst&#228;tigen wie SHAPED kann extracurriculare IPE-Aktivit&#228;ten, wie die oben aufgef&#252;hrten ICDs, das Shadowing-Programm und das <Mark2>IP-Caf&#233;</Mark2>, entwickeln und umsetzen. Dies wurde bereits durch andere von Studierenden initiierte Projekte <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink> gezeigt &#8211; jedoch wurden in der Schweiz bisher keine &#228;hnlichen Initiativen beschrieben.</Pgraph><Pgraph>Mit extracurricularen IPE-Aktivit&#228;ten zu starten war wahrscheinlich ein Erfolgsfaktor f&#252;r SHAPED. Der extracurriculare Charakter von anderen IPE-Projekten wurde als Schl&#252;ssel zum Erfolg angesehen, da er <Mark2>&#8222;viele der Hindernisse umgeht, mit denen die meisten IPE-Programme an Hochschulen konfrontiert sind&#8220;</Mark2> <TextLink reference="48"></TextLink>. So erfordert beispielsweise die Durchf&#252;hrung extracurricularer IPE-Aktivit&#228;ten keine gr&#246;ssere Umstrukturierung der professionsspezifischen Lehrpl&#228;ne <TextLink reference="49"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus bot sich aufgrund der eingeschr&#228;nkten Verf&#252;gbarkeit anderer extracurricularen Aktivit&#228;ten w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie <TextLink reference="50"></TextLink> die Gelegenheit f&#252;r neue Initiativen wie SHAPED zu entstehen und Teilnehmende f&#252;r sich zu gewinnen.</Pgraph><Pgraph>Dies hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass SHAPED den Einstieg geschafft hat und seine Ideen in Tat umsetzten konnte. Schliesslich wurde &#252;ber einen vereinigenden Effekt der Pandemie auf Studierende im Gesundheitswesen berichtet <TextLink reference="51"></TextLink>, was durch die Tatsache gest&#252;tzt werden kann, dass SHAPED w&#228;hrend dieser Zeit gegr&#252;ndet wurde und die Teilnahme an extracurricularen Aktivit&#228;ten w&#228;hrend der Pandemie h&#246;her war als danach.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Intracurriculare IPE-Aktivit&#228;ten</SubHeadline><Pgraph>Auch Hypothese 2 scheint durch diesen Projektbericht validiert zu werden: ein Verein von Studierenden und jungen Berufst&#228;tigen wie SHAPED kann intracurriculare IPE-Aktivit&#228;ten wie die oben erw&#228;hnten physisch durchgef&#252;hrten ICDs, die <Mark2>IP-Challenge</Mark2> und das <Mark2>IP-Pub Quiz</Mark2> entwickeln und umsetzen. Wie im <Mark2>Abschnitt 2.2</Mark2> dargelegt, konnten durch die Befolgung von Best Practices und aufgrund des Charakters von SHAPED als unabh&#228;ngiger Verein von Studierenden und jungen Berufst&#228;tigen viele IPE-F&#246;rderfaktoren genutzt und Hindernisse f&#252;r die intracurriculare Umsetzung von IPE &#252;berwunden werden (fett markiert in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Wie zuvor berichtet <TextLink reference="18"></TextLink>, erh&#246;hte die Entwicklung kleinerer IP-Lernaktivit&#228;ten (wie bspw. die ICDs) vermutlich die Chancen f&#252;r eine Integration ins Curriculum. Dies kann jedoch nur mit Hilfe von Partnerinstitutionen erreicht werden. Durch die Umsetzung der Erkenntnisse anderer und die Einbindung wichtiger Interessengruppen <TextLink reference="29"></TextLink> gelang es SHAPED nach nur zwei Jahren, seine IPE-Aktivit&#228;ten ins Curriculum von Bildungseinrichtungen zu integrieren und damit die Zahl der teilnehmenden Studierenden deutlich zu erh&#246;hen. </Pgraph><Pgraph>Im Gegensatz zu anderen von Studierenden entwickelten und geleiteten IPE-Programmen <TextLink reference="52"></TextLink>, <TextLink reference="53"></TextLink> entstand SHAPED nicht an einer Universit&#228;t oder einer anderen Bildungseinrichtung und wurde auch nicht in Zusammenarbeit mit einer Fakult&#228;t ins Leben gerufen, sondern verfolgt einen unabh&#228;ngigeren Ansatz. Dennoch zeigt dieser Projektbericht, dass es m&#246;glich ist, von Studierenden initiierte IPE-Projekte in den bestehenden Lehrplan von Studierenden im Gesundheitswesen zu integrieren.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Nutzen f&#252;r Teilnehmende</SubHeadline><Pgraph>Schliesslich liefert dieser Projektbericht Belege daf&#252;r, dass IPE-Aktivit&#228;ten, die von einem Studierenden- und Berufseinsteigendenverein wie SHAPED entwickelt und durchgef&#252;hrt werden, einen messbaren Nutzen f&#252;r die Teilnehmenden haben k&#246;nnen, was Hypothese 3 st&#252;tzt.</Pgraph><Pgraph>Die hohen Ausgangswerte der Teilnehmenden im SPICE-R Fragebogen zeigen, dass ihre Wahrnehmung von IPE bereits vor der Teilnahme an einer IPE-Aktivit&#228;t positiv war. Diese positive Wahrnehmung wurde bereits zuvor mehrfach dokumentiert <TextLink reference="54"></TextLink>, <TextLink reference="55"></TextLink> und zeigt, dass die aktuelle Generation von Studierenden im Gesundheitswesen die Notwendigkeit von IP-Ausbildung und Zusammenarbeit anerkennt. Durch die Teilnahme an den IPE-Aktivit&#228;ten von SHAPED wurden diese positiven Wahrnehmungen jedoch noch weiter verst&#228;rkt. Dies steht im Einklang mit den Ergebnissen einer k&#252;rzlich durchgef&#252;hrten systematischen Literaturrecherche, die zeigte, dass <Mark2>&#8222;IPE sowohl bei Lernenden vor der Zulassung als auch bei Fachkr&#228;ften die Einstellung gegen&#252;ber anderen Professionen und den Wert eines teamorientierten Ansatzes zur Verbesserung der Patientenergebnisse wirksam verbessert hat&#8220;</Mark2> <TextLink reference="56"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Interessanterweise zeigten die Teilnehmenden an extracurricularen Aktivit&#228;ten zwar eine allgemein positivere Einstellung gegen&#252;ber IPE, jedoch gab es keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich des Nutzens zwischen den beiden Lernumgebungen. Dies widerlegt eine m&#246;gliche Verzerrung der Resultate durch Selektion der Teilnehmenden, die darauf zur&#252;ckzuf&#252;hren sein k&#246;nnte, dass extracurriculare Aktivit&#228;ten in erster Linie IP interessierte Teilnehmende anziehen. Tats&#228;chlich profitiert auch die durchschnittliche Studierendenschaft von den Aktivit&#228;ten von SHAPED. W&#228;hrend fr&#252;here Auswertungen von studentisch entwickelten IPE-Aktivit&#228;ten Vorteile f&#252;r die Studierenden zeigten <TextLink reference="53"></TextLink>, war ein limitierender Faktor das Fehlen eines validierten Evaluationsinstruments. Durch die Anwendung des SPICE-R Fragebogens konnte dies in diesem Projektbericht &#252;berwunden werden.</Pgraph><Pgraph>Die qualitative Auswertung ergab in beiden Settings, dass die Teilnehmenden die IPE-Aktivit&#228;ten von SHAPED nicht nur genossen, sondern auch als n&#252;tzlich empfanden, insbesondere im Hinblick auf ihr Verst&#228;ndnis der Rollen und Verantwortlichkeiten anderer Gesundheitsprofessionen. Der partizipative Aspekt der Aktivit&#228;ten, die Gamifizierung im <Mark2>IP-Pub Quiz </Mark2>sowie das positiv wahrgenommene Lernumfeld wurden von den Teilnehmenden h&#228;ufig hervorgehoben. Dies steht im Einklang mit den zuvor berichteten Vorteilen der studentischen F&#252;hrung <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Auch gab es R&#252;ckmeldungen zur weiteren Verbesserung der IPE-Aktivit&#228;ten, wie z. B. die Anpassung von Patientenf&#228;llen oder eine weitere Steigerung der Interaktivit&#228;t. Aufgrund der Unabh&#228;ngigkeit von SHAPED und der Flexibilit&#228;t seiner Projektteams konnten viele dieser R&#252;ckmeldungen bereits umgesetzt werden, sodass den Bed&#252;rfnissen der Studierenden sofort Rechnung getragen werden konnte. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt unterst&#252;tzen die Evaluationsdaten die Verwendung der in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> dargestellten Qualit&#228;tsmerkmale und die Befolgung der Best-Practice Leitf&#228;den bei der Entwicklung neuer IPE-Aktivit&#228;ten.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Limitationen dieses Projekts</SubHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse dieses Projektberichts m&#252;ssen unter Ber&#252;cksichtigung der folgenden Einschr&#228;nkungen betrachtet werden. Die niedrigen gesch&#228;tzten R&#252;cklaufquoten sowohl f&#252;r die quantitative als auch f&#252;r die qualitative Bewertung f&#252;hren zu einer m&#246;glichen Verzerrung der Resultate durch Nichtbeantwortung. F&#252;r den SPICE-R ist dies teilweise auf den Fokus auf gepaarte Datenanalysen zur&#252;ckzuf&#252;hren, da die individuellen R&#252;cklaufquoten f&#252;r die Vor- und Nachbefragungen separat h&#246;her ausfielen. Dar&#252;ber hinaus konnten zwar kurzfristige Auswirkungen der IPE-Aktivit&#228;ten auf die Wahrnehmung der Teilnehmenden hinsichtlich IPE nachgewiesen werden, mittel- bis langfristige Auswirkungen bleiben jedoch unklar, was ein h&#228;ufiger Mangel der IPE-Forschung ist <TextLink reference="56"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Was die qualitative Bewertung angeht, so waren die Fragen so formuliert, dass sie kurze Antworten beg&#252;nstigten, was zu weniger konstruktiven R&#252;ckmeldungen f&#252;hrte. F&#252;r zuk&#252;nftige Bewertungen von IPE-Aktivit&#228;ten k&#246;nnten ausf&#252;hrlichere Fragen zu noch tieferen Einblicken und zus&#228;tzlichen Themen f&#252;hren. </Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus f&#252;hrte der Einsatz mehrerer unabh&#228;ngiger Projektteams innerhalb von SHAPED, die die IPE-Aktivit&#228;ten entwickelten, zur Verwendung unterschiedlicher konzeptioneller Rahmenwerke, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse &#252;ber die verschiedenen IPE-Aktivit&#228;ten hinweg einschr&#228;nkt.</Pgraph><Pgraph>Auf einer breiteren Ebene hat die Unabh&#228;ngigkeit als Verein von Studierenden und jungen Berufst&#228;tigen zwar die Umsetzung dieses Projekts erm&#246;glicht, doch die fehlende direkte Anbindung an akademische Einrichtungen schr&#228;nkt die personellen und finanziellen Ressourcen von SHAPED sowie den Zugang zu Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Bildung und Forschung ein. Infolgedessen ist die Skalierbarkeit dieses Projekts begrenzt. Dar&#252;ber hinaus sind die Mitglieder von SHAPED Studierende und junge Berufst&#228;tige, die sich in ihrer Freizeit f&#252;r das Projekt engagieren, was zu einer hohen Arbeitsbelastung f&#252;hrt. Dies erfordert wiederum eine noch h&#246;here intrinsische Motivation zur Verbesserung der IPE, zumal die Mitglieder f&#252;r ihre SHAPED-bezogene Bildungsarbeit selten akademische Anerkennung von ihren angestammten Institutionen erhalten. Dar&#252;ber hinaus ist der Verein &#252;ber verschiedene Regionen der Schweiz verteilt und verf&#252;gt &#252;ber keine feste Gesch&#228;ftsstelle, was die Rekrutierung neuer Mitglieder und die langfristige Tragf&#228;higkeit erschwert. Durch die Pflege des Netzwerks mittels regelm&#228;ssiger pers&#246;nlicher Treffen in der gesamten Schweiz versucht SHAPED diesem Umstand entgegenzuwirken. Der Verein feiert derzeit sein f&#252;nfj&#228;hriges Bestehen und hat bislang den Test der Zeit bestanden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Through an initiative of IPE enthusiastic students and young professionals, new intra- and extracurricular IP learning activities have been developed and implemented in Switzerland over the past five years. By being participatory, enjoyable, and realistic, these activities showed to positively influence students&#8217; perception of IPE and achieved a high level of participant satisfaction. SHAPED is an example of how student leadership in IPE can overcome barriers and increase IPE. Letting students and young professionals develop their own IP teaching and learning activities can not only yield novel ideas but also enables cross-institutional collaboration with less administrative effort. However, for such initiatives to succeed and extend their reach to a broader student population, eventual intracurricular implementation should be pursued. Thus, the support of faculty (e.g. by recognizing their potential, allocating financial compensation and rewarding participation with academic credits) is paramount.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Durch eine Initiative von IPE begeisterten Studierenden und jungen Fachkr&#228;ften wurden in den letzten f&#252;nf Jahren in der Schweiz neue intra- und extracurriculare IP-Lernaktivit&#228;ten entwickelt und umgesetzt. Durch ihren erlebbaren, freude-bereitenden und realit&#228;tsnahen Charakter haben diese Aktivit&#228;ten die IPE-Wahrnehmung von Studierenden positiv beeinflusst und eine hohe Teilnehmendenzufriedenheit erzielt. SHAPED ist ein Beispiel daf&#252;r, wie studentische F&#252;hrungsarbeit im Bereich von IPE-Hindernisse &#252;berwinden und IPE f&#246;rdern kann. Wenn Studierende und junge Fachkr&#228;fte ihre eigenen IP-Lehr- und Lernaktivit&#228;ten entwickeln k&#246;nnen, entstehen nicht nur neue Ideen, sondern es wird auch eine institutions&#252;bergreifende Zusammenarbeit mit geringerem Verwaltungsaufwand erm&#246;glicht. Damit solche Initiativen jedoch erfolgreich sind und eine breitere Studierendenschaft erreichen, sollte letztendlich eine intracurriculare Umsetzung angestrebt werden. Daf&#252;r ist die Unterst&#252;tzung durch Bildungsinstitutionen (z. B. durch Anerkennung des Potentials solcher Initiativen, deren finanzielle Entsch&#228;digung und der Belohnung einer Teilnahme mit akademischen Kreditpunkten) von gr&#246;sster Bedeutung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Notes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Funding</SubHeadline><Pgraph>The goal of SHAPED has always been to provide its services free-of-charge for healthcare students. The needed funding is based on three pillars: membership-fees, sponsoring, and teaching-fees for intracurricular workshops at educational institutions. </Pgraph><SubHeadline>Author&#8217;s ORCID</SubHeadline><Pgraph>Fanny Mulder: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0004-3382-242X">0009-0004-3382-242X</Hyperlink>&#93;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Finanzierung</SubHeadline><Pgraph>Seit Beginn war es das Ziel von SHAPED, seine Aktivit&#228;ten f&#252;r Studierende im Gesundheitswesen kostenlos anzubieten. Die erforderliche Finanzierung basiert auf drei S&#228;ulen: Mitgliedsbeitr&#228;ge, Sponsoring und Lehrgeb&#252;hren f&#252;r intracurriculare Workshops an Bildungseinrichtungen.</Pgraph><SubHeadline>ORCID der Autorin</SubHeadline><Pgraph>Fanny Mulder: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0004-3382-242X">0009-0004-3382-242X</Hyperlink>&#93;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors would like to thank every current and past member of SHAPED for their time and effort put into this project, especially (but not exclusively) Tatjana Betschart, Aljoscha No&#235;l Goetschi, Astrid Julen, Alessia Romer and Leanna Schoch.</Pgraph><Pgraph>Additionally, the authors would like to thank all of SHAPED&#8217;s sponsors and partner institutions for their continuous support.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen m&#246;chten allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von SHAPED f&#252;r ihre Zeit und ihren Einsatz danken, insbesondere (aber nicht ausschliesslich) Tatjana Betschart, Aljoscha No&#235;l Goetschi, Astrid Julen, Alessia Romer und Leanna Schoch.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus m&#246;chten die Autor&#42;innen allen Sponsoren und Partnerinstitutionen von SHAPED f&#252;r ihre kontinuierliche Unterst&#252;tzung danken. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>World Health Organization</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefBookTitle>Preparing a Health Care Workforce for the 21st Century: The Challenge of Chronic Conditions</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>World Health Organization. Preparing a Health Care Workforce for the 21st Century: The Challenge of Chronic Conditions. Geneva: World Health Organization; 2005.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>World Health Organization</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Global strategy on human resources for health: workforce 2030</RefBookTitle>
        <RefPage>64</RefPage>
        <RefTotal>World Health Organization. Global strategy on human resources for health: workforce 2030. Geneva: World Health Organization; 2016. p.64. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;iris.who.int&#47;handle&#47;10665&#47;250368</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;iris.who.int&#47;handle&#47;10665&#47;250368</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>World Health Organization</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Framework for Action on Interprofessional Education &#38; Collaborative Practice</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>World Health Organization. Framework for Action on Interprofessional Education &#38; Collaborative Practice. Geneva: World Health Organization; 2010.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Behrend R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Czeskleba A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rollinger T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Petzold M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Roa Romero Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Raspe R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Maaz A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Peters H</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical students&#8217; ratings of the relevance and actual implementation of interprofessional education and preferences for teaching formats: comparison by gender and prior education</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc13</RefPage>
        <RefTotal>Behrend R, Czeskleba A, Rollinger T, Petzold M, Roa Romero Y, Raspe R, Maaz A, Peters H. Medical students&#8217; ratings of the relevance and actual implementation of interprofessional education and preferences for teaching formats: comparison by gender and prior education. GMS J Med Educ. 2020;37(2):Doc13. DOI: 10.3205&#47;zma001306</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001306</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Kaap-Fr&#246;hlich S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ulrich G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wershofen B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ahles J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Behrend R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Handgraaf M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Herinek D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mitzkat A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Oberhauser H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scherer T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schlicker A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Straub C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Waury Eichler R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wesselborg B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Witti M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huber M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bode SFN</RefAuthor>
        <RefTitle>Position paper of the GMA Committee Interprofessional Education in the Health Professions - current status and outlook</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc17</RefPage>
        <RefTotal>Kaap-Fr&#246;hlich S, Ulrich G, Wershofen B, Ahles J, Behrend R, Handgraaf M, Herinek D, Mitzkat A, Oberhauser H, Scherer T, Schlicker A, Straub C, Waury Eichler R, Wesselborg B, Witti M, Huber M, Bode SFN. Position paper of the GMA Committee Interprofessional Education in the Health Professions - current status and outlook. GMS J Med Educ. 2022 Apr 14;39(2):Doc17. doi: 10.3205&#47;zma001538</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001538</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Colonnello V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kinoshita Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yoshida N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bustos Villalobos I</RefAuthor>
        <RefTitle>Undergraduate Interprofessional Education in the European Higher Education Area: A Systematic Review</RefTitle>
        <RefYear>20237</RefYear>
        <RefJournal>Int Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>100-112</RefPage>
        <RefTotal>Colonnello V, Kinoshita Y, Yoshida N, Bustos Villalobos I. Undergraduate Interprofessional Education in the European Higher Education Area: A Systematic Review. Int Med Educ. 20237;2(2):100-112. DOI: 10.3390&#47;ime2020010</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3390&#47;ime2020010</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Khalili H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lackie K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Langlois S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wetzlmair LC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Working Group</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Global IPE Situational Analysis Result Final Report</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Khalili H, Lackie K, Langlois S, Wetzlmair LC, Working Group. Global IPE Situational Analysis Result Final Report. InterprofessionalResearch.Global Publication; 2022. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;interprofessionalresearch.global&#47;2022-global-ipe-situational-analysis-results&#47;</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;interprofessionalresearch.global&#47;2022-global-ipe-situational-analysis-results&#47;</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Wetzlmair LC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kitema GF</RefAuthor>
        <RefAuthor>O&#8217;Carroll V</RefAuthor>
        <RefAuthor>El-Awaisi A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Power A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Owens M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Park V</RefAuthor>
        <RefAuthor>McKinley M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Anderson ES</RefAuthor>
        <RefAuthor>Loder-Fink B</RefAuthor>
        <RefTitle>The impact of COVID-19 on the delivery of interprofessional education: it&#8217;s not all bad news</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Br J Midwifery</RefJournal>
        <RefPage>699-705</RefPage>
        <RefTotal>Wetzlmair LC, Kitema GF, O&#8217;Carroll V, El-Awaisi A, Power A, Owens M, Park V, McKinley M, Anderson ES, Loder-Fink B. The impact of COVID-19 on the delivery of interprofessional education: it&#8217;s not all bad news. Br J Midwifery. 2021;29(12):699-705. DOI: 10.12968&#47;bjom.2021.29.12.699</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.12968&#47;bjom.2021.29.12.699</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Langlois S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Xyrichis A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Daulton BJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gilbert J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lackie K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lising D</RefAuthor>
        <RefAuthor>MacMillan K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Najjar G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pfeifle AL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Khalili</RefAuthor>
        <RefTitle>The COVID-19 crisis silver lining: interprofessional education to guide future innovation</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>587-592</RefPage>
        <RefTotal>Langlois S, Xyrichis A, Daulton BJ, Gilbert J, Lackie K, Lising D, MacMillan K, Najjar G, Pfeifle AL, Khalili. The COVID-19 crisis silver lining: interprofessional education to guide future innovation. J Interprof Care. 2020 Sep 2;34(5):587-592. DOI: 10.1080&#47;13561820.2020.1800606</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2020.1800606</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Fernandes SF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Trigueiro JG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barreto MA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lima de Carvalho RE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ferreira da Silva MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Magalh&#227;es Moreira TM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Viana da Costa M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Moreira de Freitas RJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional work in health in the context of the COVID-19 pandemic: a scoping review</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Rev Esc Enferm USP</RefJournal>
        <RefPage>e20210207</RefPage>
        <RefTotal>Fernandes SF, Trigueiro JG, Barreto MA, Lima de Carvalho RE, Ferreira da Silva MR, Magalh&#227;es Moreira TM, Viana da Costa M, Moreira de Freitas RJ. Interprofessional work in health in the context of the COVID-19 pandemic: a scoping review. Rev Esc Enferm USP. 2021;55:e20210207. DOI: 10.1590&#47;1980-220X-REEUSP-2021-0207</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1590&#47;1980-220X-REEUSP-2021-0207</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Lawlis TR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Anson J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Greenfield D</RefAuthor>
        <RefTitle>Barriers and enablers that influence sustainable interprofessional education: a literature review</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>305-310</RefPage>
        <RefTotal>Lawlis TR, Anson J, Greenfield D. Barriers and enablers that influence sustainable interprofessional education: a literature review. J Interprof Care. 2014;28(4):305-310. DOI: 10.3109&#47;13561820.2014.895977</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;13561820.2014.895977</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Juschka ML</RefAuthor>
        <RefAuthor>Agricola CJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neumann FA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mohr S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zyriax BC</RefAuthor>
        <RefTitle>Status quo of interprofessional education for midwifery and medical students in Germany, Austria, and Switzerland</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc31</RefPage>
        <RefTotal>Juschka ML, Agricola CJ, Neumann FA, Mohr S, Zyriax BC. Status quo of interprofessional education for midwifery and medical students in Germany, Austria, and Switzerland. GMS J Med Educ. 2024;41(3):Doc31. DOI: 10.3205&#47;zma001686</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001686</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Guinat M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Greppin-B&#233;cherraz C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Staffoni L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Didier A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Santschi V</RefAuthor>
        <RefTitle>Impact of an interprofessional training on students&#8217; attitudes toward interprofessional education</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>92-102</RefPage>
        <RefTotal>Guinat M, Greppin-B&#233;cherraz C, Staffoni L, Didier A, Santschi V. Impact of an interprofessional training on students&#8217; attitudes toward interprofessional education. J Interprof Care. 2025;39(1):92-102. DOI: 10.1080&#47;13561820.2024.2408377</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2024.2408377</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>B&#252;sser L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kerry-Krause MJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dratva J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huber M</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional training ward: impact on students, facilitators, and patients</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>228-240</RefPage>
        <RefTotal>B&#252;sser L, Kerry-Krause MJ, Dratva J, Huber M. Interprofessional training ward: impact on students, facilitators, and patients. J Interprof Care. 2025;39(2):228-240. DOI: 10.1080&#47;13561820.2025.2452967</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2025.2452967</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Reeves S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tassone M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Parker K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wagner SJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simmons B</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional education: An overview of key developments in the past three decades</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Work</RefJournal>
        <RefPage>233-245</RefPage>
        <RefTotal>Reeves S, Tassone M, Parker K, Wagner SJ, Simmons B. Interprofessional education: An overview of key developments in the past three decades. Work. 2012;41(3):233-245. DOI: 10.3233&#47;WOR-2012-1298</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3233&#47;WOR-2012-1298</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Maddock B</RefAuthor>
        <RefAuthor>D&#257;rzi&#326;&#353; P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kent F</RefAuthor>
        <RefTitle>Realist review of interprofessional education for health care students: What works for whom and why</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>173-186</RefPage>
        <RefTotal>Maddock B, D&#257;rzi&#326;&#353; P, Kent F. Realist review of interprofessional education for health care students: What works for whom and why. J Interprof Care. 2023;37(2):173-186. DOI: 10.1080&#47;13561820.2022.2039105</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2022.2039105</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Interprofessional Education Collaborative</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>IPEC Core Competencies for Interprofessional Collaborative Practice: Version 3</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Interprofessional Education Collaborative. IPEC Core Competencies for Interprofessional Collaborative Practice: Version 3. Washington, D.C.: Interprofessional Education Collaborative; 2023.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Willgerodt MA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abu-Rish Blakeney E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brock DM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liner D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Murphy N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zierler B</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional education and practice guide No. 4: Developing and sustaining interprofessional education at an academic health center</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>421-425</RefPage>
        <RefTotal>Willgerodt MA, Abu-Rish Blakeney E, Brock DM, Liner D, Murphy N, Zierler B. Interprofessional education and practice guide No. 4: Developing and sustaining interprofessional education at an academic health center. J Interprof Care. 2015;29(5):421-425. DOI: 10.3109&#47;13561820.2015.1039117</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;13561820.2015.1039117</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Vanderwielen LM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vanderbilt AA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dumke EK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Do EK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Isringhausen KT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wright MS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Enurah AS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mayer SD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bradner M</RefAuthor>
        <RefTitle>Improving public health through student-led interprofessional extracurricular education and collaboration: a conceptual framework</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>J Multidiscip Healthc</RefJournal>
        <RefPage>105-110</RefPage>
        <RefTotal>Vanderwielen LM, Vanderbilt AA, Dumke EK, Do EK, Isringhausen KT, Wright MS, Enurah AS, Mayer SD, Bradner M. Improving public health through student-led interprofessional extracurricular education and collaboration: a conceptual framework. J Multidiscip Healthc. 2014;7:105-110. DOI: 10.2147&#47;JMDH.S52019</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.2147&#47;JMDH.S52019</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Hoffman SJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rosenfield D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gilbert JHV</RefAuthor>
        <RefAuthor>Oandasan IF</RefAuthor>
        <RefTitle>Student leadership in interprofessional education: benefits, challenges and implications for educators, researchers and policymakers</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>654-661</RefPage>
        <RefTotal>Hoffman SJ, Rosenfield D, Gilbert JHV, Oandasan IF. Student leadership in interprofessional education: benefits, challenges and implications for educators, researchers and policymakers. Med Educ. 2008;42(7):654-661. DOI: 10.1111&#47;j.1365-2923.2008.03042.x</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;j.1365-2923.2008.03042.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Ten Cate O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Durning S</RefAuthor>
        <RefTitle>Peer teaching in medical education: twelve reasons to move from theory to practice</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>591-599</RefPage>
        <RefTotal>Ten Cate O, Durning S. Peer teaching in medical education: twelve reasons to move from theory to practice. Med Teach. 2007;29(6):591-599. DOI: 10.1080&#47;01421590701606799</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;01421590701606799</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Kim S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jeong H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cho H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yu J</RefAuthor>
        <RefTitle>Extracurricular activities in medical education: an integrative literature review</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>278</RefPage>
        <RefTotal>Kim S, Jeong H, Cho H, Yu J. Extracurricular activities in medical education: an integrative literature review. BMC Med Educ. 2023;23(1):278. DOI: 10.1186&#47;s12909-023-04245-w</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-023-04245-w</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Calilung KC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lapiz-Bluhm MD</RefAuthor>
        <RefTitle>Integrating Nursing Education in Students&#8217; Extracurricular Activities:Students&#8217; Motivations and Benefits</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>J Compr Nurs Res Care</RefJournal>
        <RefPage>133</RefPage>
        <RefTotal>Calilung KC, Lapiz-Bluhm MD. Integrating Nursing Education in Students&#8217; Extracurricular Activities:Students&#8217; Motivations and Benefits. J Compr Nurs Res Care. 2019;4(1):133. DOI: 10.33790&#47;jcnrc1100133</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.33790&#47;jcnrc1100133</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Begley KJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fuji KT</RefAuthor>
        <RefTitle>Enhancing application and long-term retention of clinical knowledge using an extracurricular non-credit course</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Curr Pharm Teach Learn</RefJournal>
        <RefPage>263-269</RefPage>
        <RefTotal>Begley KJ, Fuji KT. Enhancing application and long-term retention of clinical knowledge using an extracurricular non-credit course. Curr Pharm Teach Learn. 2024;16(4):263-269. DOI: 10.1016&#47;j.cptl.2023.12.023</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.cptl.2023.12.023</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Reichel K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dietsche S</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#246;lzer H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ewers M</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional peer-assisted learning as a low-threshold course for joint learning: Evaluation results of the interTUT Project</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc30</RefPage>
        <RefTotal>Reichel K, Dietsche S, H&#246;lzer H, Ewers M. Interprofessional peer-assisted learning as a low-threshold course for joint learning: Evaluation results of the interTUT Project. GMS J Med Educ. 2016;33(2):Doc30. DOI: 10.3205&#47;zma001029</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001029</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Swiss Youth Health Alliance (SYHA)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefBookTitle>Position Paper Regarding Interprofessionality in the Education and Training of Healthcare Professions</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Swiss Youth Health Alliance (SYHA). Position Paper Regarding Interprofessionality in the Education and Training of Healthcare Professions. Swiss Youth Health Alliance (SYHA); 2020. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;files.designer.hoststar.ch&#47;4a&#47;17&#47;4a17c245-e89f-437a-9fac-b26b25805dbd.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;files.designer.hoststar.ch&#47;4a&#47;17&#47;4a17c245-e89f-437a-9fac-b26b25805dbd.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Khalili H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Breitbach A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jensen G</RefAuthor>
        <RefAuthor>King S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Maxwell B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nickol D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pfeifle A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gilbert J</RefAuthor>
        <RefTitle>Global leadership in IPECP research; an intro to co-creation of best practice guidelines</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Educ Pract</RefJournal>
        <RefPage>100445</RefPage>
        <RefTotal>Khalili H, Breitbach A, Jensen G, King S, Maxwell B, Nickol D, Pfeifle A, Gilbert J. Global leadership in IPECP research; an intro to co-creation of best practice guidelines. J Interprof Educ Pract. 2021;24:100445. DOI: 10.1016&#47;j.xjep.2021.100445</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.xjep.2021.100445</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Lucardie D</RefAuthor>
        <RefTitle>The Impact of Fun and Enjoyment on Adult&#8217;s Learning</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Procedia Soc Behav Sci</RefJournal>
        <RefPage>439-446</RefPage>
        <RefTotal>Lucardie D. The Impact of Fun and Enjoyment on Adult&#8217;s Learning. Procedia Soc Behav Sci. 2014;142:439-446. DOI: 10.1016&#47;j.sbspro.2014.07.696</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.sbspro.2014.07.696</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Allport GW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Clark K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pettigrew T</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1954</RefYear>
        <RefBookTitle>The nature of prejudice</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Allport GW, Clark K, Pettigrew T. The nature of prejudice. Boston: Addison-Wesley; 1954.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>Hean S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dickinson C</RefAuthor>
        <RefTitle>The Contact Hypothesis: An exploration of its further potential in interprofessional education</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>480-491</RefPage>
        <RefTotal>Hean S, Dickinson C. The Contact Hypothesis: An exploration of its further potential in interprofessional education. J Interprof Care. 2005;19(5):480-491. DOI: 10.1080&#47;13561820500215202</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820500215202</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="31">
        <RefAuthor>Kolb DA</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1984</RefYear>
        <RefBookTitle>Experiential learning: experience as the source of learning and development</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Kolb DA. Experiential learning: experience as the source of learning and development. Englewood Cliffs &#91;NJ&#93;: Prentice-Hall; 1984.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="32">
        <RefAuthor>Kolb AY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kolb DA</RefAuthor>
        <RefTitle>Experiential Learning Theory as a Guide for Experiential Educators in Higher Education</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Exp Learn Teach High Educ</RefJournal>
        <RefPage>Article7</RefPage>
        <RefTotal>Kolb AY, Kolb DA. Experiential Learning Theory as a Guide for Experiential Educators in Higher Education. Exp Learn Teach High Educ. 2017;1(1):Article7.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="33">
        <RefAuthor>Khalili H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Orchard C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Laschinger HKS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Farah R</RefAuthor>
        <RefTitle>An interprofessional socialization framework for developing an interprofessional identity among health professions students</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>448-453</RefPage>
        <RefTotal>Khalili H, Orchard C, Laschinger HKS, Farah R. An interprofessional socialization framework for developing an interprofessional identity among health professions students. J Interprof Care. 2013;27(6):448-453. DOI: 10.3109&#47;13561820.2013.804042</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;13561820.2013.804042</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="34">
        <RefAuthor>Thomson K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Outram S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gilligan C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Levett-Jones T</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional experiences of recent healthcare graduates: A social psychology perspective on the barriers to effective communication, teamwork, and patient-centred care</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>634&#8211;40</RefPage>
        <RefTotal>Thomson K, Outram S, Gilligan C, Levett-Jones T. Interprofessional experiences of recent healthcare graduates: A social psychology perspective on the barriers to effective communication, teamwork, and patient-centred care. J Interprof Care. 2015 Nov 3;29(6):634&#8211;40. </RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="35">
        <RefAuthor>Qian M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Clark KR</RefAuthor>
        <RefTitle>Game-based Learning and 21st century skills: A review of recent research</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Comput Hum Behav</RefJournal>
        <RefPage>50-58</RefPage>
        <RefTotal>Qian M, Clark KR. Game-based Learning and 21st century skills: A review of recent research. Comput Hum Behav. 2016;63:50-58. DOI: 10.1016&#47;j.chb.2016.05.023</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.chb.2016.05.023</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="36">
        <RefAuthor>Krath J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#252;rmann L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Von Korflesch HF</RefAuthor>
        <RefTitle>Revealing the theoretical basis of gamification: A systematic review and analysis of theory in research on gamification, serious games and game-based learning</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Comput Hum Behav</RefJournal>
        <RefPage>106963</RefPage>
        <RefTotal>Krath J, Sch&#252;rmann L, Von Korflesch HF. Revealing the theoretical basis of gamification: A systematic review and analysis of theory in research on gamification, serious games and game-based learning. Comput Hum Behav. 2021;125:106963. DOI: 10.1016&#47;j.chb.2021.106963</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.chb.2021.106963</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="37">
        <RefAuthor>Patel Gunaldo T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Augustus-Wallace A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brisolara KF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hicks MN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mercante DE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Synco T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zorek JA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schilling D</RefAuthor>
        <RefTitle>Improving stereotypes: The impact of interprofessional education in pre-health students</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>794-798</RefPage>
        <RefTotal>Patel Gunaldo T, Augustus-Wallace A, Brisolara KF, Hicks MN, Mercante DE, Synco T, Zorek JA, Schilling D. Improving stereotypes: The impact of interprofessional education in pre-health students. J Interprof Care. 2021;35(5):794-798. DOI: 10.1080&#47;13561820.2020.1806218</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2020.1806218</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="38">
        <RefAuthor>Lindqvist S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Duncan A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shepstone L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Watts F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pearce S</RefAuthor>
        <RefTitle>Case-based learning in cross-professional groups &#8211; the development of a pre-registration interprofessional learning programme</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>509-520</RefPage>
        <RefTotal>Lindqvist S, Duncan A, Shepstone L, Watts F, Pearce S. Case-based learning in cross-professional groups &#8211; the development of a pre-registration interprofessional learning programme. J Interprof Care. 2005;19(5):509-520. DOI: 10.1080&#47;13561820500126854</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820500126854</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="39">
        <RefAuthor>Ateah CA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Snow W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wener P</RefAuthor>
        <RefAuthor>MacDonald L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Metge C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Davis P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fricke M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ludwig S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Anderson J</RefAuthor>
        <RefTitle>Stereotyping as a barrier to collaboration: Does interprofessional education make a difference&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Nurse Educ Today</RefJournal>
        <RefPage>208-213</RefPage>
        <RefTotal>Ateah CA, Snow W, Wener P, MacDonald L, Metge C, Davis P, Fricke M, Ludwig S, Anderson J. Stereotyping as a barrier to collaboration: Does interprofessional education make a difference&#63; Nurse Educ Today. 2011;31(2):208-213. DOI: 10.1016&#47;j.nedt.2010.06.004</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.nedt.2010.06.004</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="40">
        <RefAuthor>Mandouit L</RefAuthor>
        <RefTitle>Using student feedback to improve teaching</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Educ Action Res</RefJournal>
        <RefPage>755-769</RefPage>
        <RefTotal>Mandouit L. Using student feedback to improve teaching. Educ Action Res. 2018;26(5):755-769. DOI: 10.1080&#47;09650792.2018.1426470</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;09650792.2018.1426470</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="41">
        <RefAuthor>Naeem M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ozuem W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Howell K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ranfagni S</RefAuthor>
        <RefTitle>A Step-by-Step Process of Thematic Analysis to Develop a Conceptual Model in Qualitative Research</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Int J Qual Methods</RefJournal>
        <RefPage>16094069231205789</RefPage>
        <RefTotal>Naeem M, Ozuem W, Howell K, Ranfagni S. A Step-by-Step Process of Thematic Analysis to Develop a Conceptual Model in Qualitative Research. Int J Qual Methods. 2023;22:16094069231205789. DOI: 10.1177&#47;16094069231205789</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;16094069231205789</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="42">
        <RefAuthor>Ehlers JP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kaap-Fr&#246;hlich S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mahler C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scherer T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huber M</RefAuthor>
        <RefTitle>Analysis of Six Reviews on the Quality of Instruments for the Evaluation of Interprofessional Education in German-Speaking Countries</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc36</RefPage>
        <RefTotal>Ehlers JP, Kaap-Fr&#246;hlich S, Mahler C, Scherer T, Huber M. Analysis of Six Reviews on the Quality of Instruments for the Evaluation of Interprofessional Education in German-Speaking Countries. GMS J Med Educ. 2017;34(3):Doc36. DOI: 10.3205&#47;zma001113</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001113</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="43">
        <RefAuthor>Dominguez DG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fike DS</RefAuthor>
        <RefAuthor>MacLaughlin EJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zorek JA</RefAuthor>
        <RefTitle>A comparison of the validity of two instruments assessing health professional student perceptions of interprofessional education and practice</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>144-149</RefPage>
        <RefTotal>Dominguez DG, Fike DS, MacLaughlin EJ, Zorek JA. A comparison of the validity of two instruments assessing health professional student perceptions of interprofessional education and practice. J Interprof Care. 2015;29(2):144-149. DOI: 10.3109&#47;13561820.2014.947360</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;13561820.2014.947360</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="44">
        <RefAuthor>Galesic M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bosnjak M</RefAuthor>
        <RefTitle>Effects of Questionnaire Length on Participation and Indicators of Response Quality in a Web Survey</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Public Opin Q</RefJournal>
        <RefPage>349-360</RefPage>
        <RefTotal>Galesic M, Bosnjak M. Effects of Questionnaire Length on Participation and Indicators of Response Quality in a Web Survey. Public Opin Q. 2009;73(2):349-360. DOI: 10.1093&#47;poq&#47;nfp031</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1093&#47;poq&#47;nfp031</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="45">
        <RefAuthor>Peat JK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barton B</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Medical statistics: a guide to SPSS, data analysis, and critical appraisal</RefBookTitle>
        <RefPage>392</RefPage>
        <RefTotal>Peat JK, Barton B. Medical statistics: a guide to SPSS, data analysis, and critical appraisal. Second edition. Hoboken, NJ: John Wiley &#38; Sons Inc; 2014. p.392.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="46">
        <RefAuthor>Leung YC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ng KY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yow KS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ngiam NH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yeo DG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tey AJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lim MS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tang AK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chew BH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tham C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yeo JQ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lau TC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wong SF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Koh GC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wong CH</RefAuthor>
        <RefTitle>Impact of a longitudinal student-initiated home visit programme on interprofessional education</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Asia Pac Sch</RefJournal>
        <RefPage>1-21</RefPage>
        <RefTotal>Leung YC, Ng KY, Yow KS, Ngiam NH, Yeo DG, Tey AJ, Lim MS, Tang AK, Chew BH, Tham C, Yeo JQ, Lau TC, Wong SF, Koh GC, Wong CH. Impact of a longitudinal student-initiated home visit programme on interprofessional education. Asia Pac Sch. 2022;7(4):1-21. DOI: 10.29060&#47;TAPS.2022-7-4&#47;OA2785</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.29060&#47;TAPS.2022-7-4&#47;OA2785</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="47">
        <RefAuthor>Dugani S</RefAuthor>
        <RefAuthor>McGuire R</RefAuthor>
        <RefAuthor> IMAGINE Working Group</RefAuthor>
        <RefTitle>Development of IMAGINE: A three-pillar student initiative to promote social accountability and interprofessional education</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>454-456</RefPage>
        <RefTotal>Dugani S, McGuire R; IMAGINE Working Group. Development of IMAGINE: A three-pillar student initiative to promote social accountability and interprofessional education. J Interprof Care. 2011;25(6):454-456. DOI: 10.3109&#47;13561820.2011.597525</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;13561820.2011.597525</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="48">
        <RefAuthor>Moran M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Boyce R</RefAuthor>
        <RefAuthor>O&#8217;Neill K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bainbridge L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Newton C</RefAuthor>
        <RefTitle>The Health Care Team Challenge: Extra-curricula Engagement in Inter-professional Education (IPE)</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Focus Health Prof Educ Multi-Discip J</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Moran M, Boyce R, O&#8217;Neill K, Bainbridge L, Newton C. The Health Care Team Challenge: Extra-curricula Engagement in Inter-professional Education (IPE). Focus Health Prof Educ Multi-Discip J. 2007;8(3).</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="49">
        <RefAuthor>Grace S</RefAuthor>
        <RefTitle>Models of interprofessional education for healthcare students: a scoping review</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>771-783</RefPage>
        <RefTotal>Grace S. Models of interprofessional education for healthcare students: a scoping review. J Interprof Care. 2021;35(5):771-783. DOI: 10.1080&#47;13561820.2020.1767045</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2020.1767045</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="50">
        <RefAuthor>Wang W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Li G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lei J</RefAuthor>
        <RefTitle>The impact of COVID-19 on medical students</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc10</RefPage>
        <RefTotal>Wang W, Li G, Lei J. The impact of COVID-19 on medical students. GMS J Med Educ. 2024;41(1):Doc10. DOI: 10.3205&#47;zma001665</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001665</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="51">
        <RefAuthor>Jones TA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vidal G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Taylor C</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional education during the COVID-19 pandemic: finding the good in a bad situation</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>633-646</RefPage>
        <RefTotal>Jones TA, Vidal G, Taylor C. Interprofessional education during the COVID-19 pandemic: finding the good in a bad situation. J Interprof Care. 2020;34(5):633-646. DOI: 10.1080&#47;13561820.2020.1801614</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2020.1801614</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="52">
        <RefAuthor>Walmsley L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fortune M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brown A</RefAuthor>
        <RefTitle>Experiential interprofessional education for medical students at a regional medical campus</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Can Med Educ J</RefJournal>
        <RefPage>e59-e67</RefPage>
        <RefTotal>Walmsley L, Fortune M, Brown A. Experiential interprofessional education for medical students at a regional medical campus. Can Med Educ J. 2018;9(1):e59-e67. </RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="53">
        <RefAuthor>Trupiano N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lau T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dods K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Anderson OS</RefAuthor>
        <RefTitle>Strategies to Facilitate Professional Student Collaboration Focused on an Interprofessional Understanding</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Internet J Allied Health Sci Pract</RefJournal>
        <RefPage>Article 20</RefPage>
        <RefTotal>Trupiano N, Lau T, Dods K, Anderson OS. Strategies to Facilitate Professional Student Collaboration Focused on an Interprofessional Understanding. Internet J Allied Health Sci Pract. 2023;21(3):Article 20.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="54">
        <RefAuthor>Algahtani H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shirah B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bukhari H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Alkhamisi H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ibrahim B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Subahi A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aldarmahi A</RefAuthor>
        <RefTitle>Perceptions and attitudes of different healthcare professionals and students toward interprofessional education in Saudi Arabia: a cross-sectional survey</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>476-481</RefPage>
        <RefTotal>Algahtani H, Shirah B, Bukhari H, Alkhamisi H, Ibrahim B, Subahi A, Aldarmahi A. Perceptions and attitudes of different healthcare professionals and students toward interprofessional education in Saudi Arabia: a cross-sectional survey. J Interprof Care. 2021;35(3):476-481. DOI: 10.1080&#47;13561820.2020.1758642</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2020.1758642</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="55">
        <RefAuthor>Fusco NM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Foltz-Ramos K</RefAuthor>
        <RefTitle>Measuring changes in pharmacy and nursing students&#8217; perceptions following an interprofessional high-fidelity simulation experience</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>648-652</RefPage>
        <RefTotal>Fusco NM, Foltz-Ramos K. Measuring changes in pharmacy and nursing students&#8217; perceptions following an interprofessional high-fidelity simulation experience. J Interprof Care. 2018;32(5):648-652. DOI: 10.1080&#47;13561820.2018.1496073</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2018.1496073</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="56">
        <RefAuthor>Spaulding EM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Marvel FA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jacob E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rahman A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hansen BR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hanyok LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Martin SS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Han HR</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional education and collaboration among healthcare students and professionals: a systematic review and call for action</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>612-621</RefPage>
        <RefTotal>Spaulding EM, Marvel FA, Jacob E, Rahman A, Hansen BR, Hanyok LA, Martin SS, Han HR. Interprofessional education and collaboration among healthcare students and professionals: a systematic review and call for action. J Interprof Care. 2021;35(4):612-621. DOI: 10.1080&#47;13561820.2019.1697214</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2019.1697214</RefLink>
      </Reference>
    </References>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Barriers and enablers to interprofessional education (IPE) in higher education institutions according to Lawlis et al. &#91;11&#93;</Mark1><LineBreak></LineBreak>Barriers and Enablers to IPE in higher education institutions are drawn from Lawlis et al. (2014). Please refer to Tab. 2 and 3 of their article for further reference. Marked in bold are barriers overcome and enablers fostered by SHAPED as an interprofessional students&#8217; and young professionals&#8217; association.</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Hindernisse und F&#246;rderfaktoren f&#252;r die interprofessionelle Ausbildung (IPE) an Hochschulen nach Lawlis et al. &#91;11&#93;</Mark1><LineBreak></LineBreak>Hindernisse und F&#246;rderfaktoren f&#252;r IPE an Hochschulen &#252;bernommen von Lawlis et al. (2014). Einzelheiten finden Sie in Tab. 2 und 3 ihres Artikels. Fett gedruckt sind Hindernisse, die von SHAPED als interprofessioneller Verein von Studierenden und jungen Berufst&#228;tigen &#252;berwunden wurden, sowie F&#246;rderfaktoren, die zum Gelingen von SHAPED beigetragen haben.</Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Participation in SHAPED&#8217;s IPE activities from 2020-2024</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Anzahl Teilnehmende der IPE-Aktivit&#228;ten von SHAPED in den Jahren 2020-2024</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Merkmale der Teilnehmenden, welche den SPICE-R Fragebogen pr&#228;- und post-Intervention vollst&#228;ndig ausgef&#252;llt haben</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: The three quality attributes guiding SHAPED&#8217;s development of interprofessional learning activities</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Die drei Qualit&#228;tsmerkmale, die die Entwicklung interprofessioneller Ausbildungsaktivit&#228;ten durch SHAPED leiten</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Change in participants&#8217; perception on interprofessional education</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Ver&#228;nderung in der Wahrnehmung der Teilnehmenden hinsichtlich der interprofessionellen Ausbildung</Mark1></Pgraph></Caption>
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