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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0017769</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
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      <Title language="en">Dealing with the climate crisis and eco-emotions in psychotherapy &#8211; a training for future medical and psychological psychotherapists using standardized patient scenarios</Title>
      <TitleTranslated language="de">Umgang mit der Klimakrise und Eco-Emotionen in der Psychotherapie &#8211; ein Training f&#252;r angehende &#228;rztliche und psychologische Psychotherapeut&#42;innen anhand standardisierter Patient&#42;innen-Szenarien</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Heidelberg University Hospital, Department of General Internal Medicine and Psychosomatics, Thibautstr. 4, D-69115 Heidelberg, Germany<Affiliation>Heidelberg University Hospital, Department of General Internal Medicine and Psychosomatics, Heidelberg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Thibautstr. 4, 69115 Heidelberg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>nadja.gebhardt&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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      <Keyword language="en">eco-emotions</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">Psychotherapeutische Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20241126</DateReceived>
    <DateRevised>20250423</DateRevised>
    <DateAccepted>20250605</DateAccepted>
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      <DatePublished>20250915</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>42</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>52</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>20251020</DateLastCorrection>DOI of reference 40 has been corrected.  </Correction>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Sowohl Praktiker:innen als auch Institutionen haben einen Bedarf an Training f&#252;r die Arbeit mit Patient:innen, die verschiedene Formen von Eco-Emotionen erleben, als Erg&#228;nzung zu den bestehenden Curricula in der Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeut:innen ge&#228;u&#223;ert. Obwohl es erste Vorschl&#228;ge f&#252;r psychotherapeutische Ans&#228;tze zu Eco-Emotionen gibt, sind diese bisher nicht in Trainingskonzepten umgesetzt worden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Das Ziel des vorgestellten Projekts war die Entwicklung und Durchf&#252;hrung eines Trainings zum Umgang mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie, das auf dem Rahmen des kompetenzbasierten Trainings beruht. Es wurde ein eint&#228;giges Training nach dem Kern&#8217;schen Zyklus entwickelt. Es bestand aus i) einem Vortrag, ii) drei Rollenspielen mit standardisierten Patient:innen und iii) einer Fokusgruppe und wurde dreimal f&#252;r insgesamt n&#61;23 &#228;rztliche und psychologische Psychotherapeut:innen in Aus- und Weiterbildung am Heidelberger Institut f&#252;r Psychotherapie (HIP) in Heidelberg, Deutschland, angeboten. Die Implementierung wurde hinsichtlich der Durchf&#252;hrbarkeit evaluiert, die Trainingsstrategien wurden hinsichtlich ihrer N&#252;tzlichkeit bewertet und die Auswirkungen des Trainings auf den Kompetenzzuwachs wurden durch Selbsteinsch&#228;tzung evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Durchf&#252;hrung des Trainings erwies sich als realisierbar. Die Rolle des:der Beobachter:in w&#228;hrend der Szenarien und die der handelnden Therapeut:innen wurden als gleicherma&#223;en n&#252;tzlich f&#252;r den Kompetenzzuwachs eingestuft. Die Akzeptanz f&#252;r alle Rollenspielszenarien war hoch, und die Teilnehmer:innen berichteten &#252;ber einen deutlichen Zuwachs an selbst eingesch&#228;tzten Kompetenzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Der Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie ist realisierbar und kann in Psychotherapie-Curricula integriert werden. Das kompetenzbasierte Training als Rahmen und der Einsatz von standardisierten Patient:innen sind gut geeignet, um Teilnehmer:innen im Umgang mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie zu schulen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives:</Mark1> Practitioners and institutions have stated a need for training on how to work with patients who experience various forms of eco-emotions as an addition to existing curricula in psychotherapy training. Even though first suggestions for psychotherapeutic approaches to eco-emotions exist, these have not been translated into training concepts so far. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The aim of the presented project was to develop and implement a training on dealing with eco-emotions in psychotherapy, based on the framework of competency-based education. A one-day training was developed according to Kern&#8217;s cycle. It consisted of i) a lecture, ii) three role-play scenarios with standardized patients, and iii) reflecting group discussions, and was offered three times to a total of n&#61;23 medical and psychological psychotherapists in training at the Heidelberg Institute for Psychotherapy (HIP) in Heidelberg, Germany. The implementation was evaluated regarding feasibility, the educational strategies were evaluated regarding usefulness, and the effects of the training on a gain in competencies were evaluated through self-assessment. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The implementation of the training showed to be feasible. Being an observer during the scenarios and being the acting therapist was ranked to be equally useful for gains in competency. Acceptance for all role play scenarios was high, and participants reported a significant gain in self-assessed competencies.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Implications: </Mark1>Training competencies in working with eco-emotions in psychotherapy is feasible and can be integrated into psychotherapy curricula. Competency-based education as a framework and the use of standardized patients are well suited to train participants in dealing with eco-emotions in psychotherapy. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>With an accelerating climate crisis, the number of people responding with heightened levels of distress is constantly on the rise <TextLink reference="1"></TextLink>. These heightened levels of distress can be summarized under the term eco-emotions. A survey of the literature identified a wide variety of eco-emotions, including threat-related emotions such as fear, anxiety or worry, sadness-related emotions such as grief, hopelessness and helplessness, anger-related emotions such as frustration or indignation, and feelings of guilt or shame <TextLink reference="2"></TextLink>. Previous research has mainly focused on fear and sadness and coined terms such as climate anxiety, eco-anxiety or solastalgia <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Eco-emotions can express themselves through affective, cognitive, physiological, or behavioral symptoms <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. They show a negative association with well-being and can negatively affect mental health <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Mental health professionals are already reporting an increase in patients mentioning climate-related emotional distress <TextLink reference="10"></TextLink>. As younger people (aged 16-25 years) and people who are already experiencing anxious or depressive symptoms in general seem to be especially vulnerable to the experience of impairing levels of eco-emotions <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, the demand for psychiatric and psychotherapeutic support in dealing with eco-emotions will likely grow. Mental health professionals should be well prepared to meet these needs. In recent surveys and interviews, however, mental health professionals report feelings of professional uncertainty and express a wish for additional training on working with eco-emotions <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Specifically, 50&#37; of n&#61;414 psychotherapists in Germany reported a lack of information on how to deal with eco-emotions in psychotherapy <TextLink reference="16"></TextLink>, and out of n&#61;75 mental health professionals in the UK, 37&#37; somewhat agreed and 39&#37; definitely agreed to the statement that they would benefit from specific training <TextLink reference="10"></TextLink>. The need for additional training has also been formulated by psychiatric and psychological professional bodies <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eco-emotions display distinct characteristics which might render psychotherapeutic situations challenging. As the concept of eco-emotions is still a novel framework, it lacks a clear definition <TextLink reference="3"></TextLink>, and is not yet part of psychiatric or psychotherapeutic training. Most research focuses on climate anxiety or eco-anxiety, but the questionnaires developed to assess the construct are based on different definitions and include a wide variety of partially differing symptoms <TextLink reference="21"></TextLink>. The lack of international definitions hinders research and results in varying prevalence of eco-distress and different correlations with mental health measures such as depressive or anxiety symptoms <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Thus, mental health professionals might experience a lack in knowledge. Moreover, mental health professionals and patients share the experience of living in a world with an accelerating climate crisis. Therefore, mental health professionals might feel the need to reflect and consolidate their therapeutic stance and personal attitudes regarding the climate crisis when eco-emotions become a topic in psychotherapy. </Pgraph><Pgraph>Finally, the climate crisis is multi-faceted, influencing people at the individual and societal level and creating the wide variety of emotional reactions. While the affective and physiological experience of eco-emotions does not differ from the experience of emotions in general, the accompanying cognitions and behaviors might. For example, people diagnosed with generalized anxiety disorder usually report anxiety related to a variety of topics, and they tend to overestimate the likelihood of something negative happening to them or their significant others <TextLink reference="23"></TextLink>. In contrast, anxiety about the increasing and self-accelerating consequences of the climate crisis is based on a valid assessment of the facts, and individuals tend to fear not only for themselves and their loved ones, but also for humanity in general <TextLink reference="9"></TextLink>. Thus, established psychotherapeutic approaches have to be adapted to be helpful in the new contexts. Previous research has suggested various approaches to draw upon when dealing with eco-emotions in psychotherapy, e.g. acceptance-commitment-therapy, existential psychotherapy, emotion-, action-, and meaning-focused coping, cognitive restructuring, or containment and transformation of inner ambivalences <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Thus, mental health professionals might need assistance in identifying and developing the necessary psychotherapeutic skills to work with eco-emotions in psychotherapy.</Pgraph><Pgraph>The model of competency-based education is well suited to address the above-named challenges when it comes to dealing with eco-emotions. Within this framework, competencies can be understood as the knowledge, skills, and attitudes specific to the task at hand <TextLink reference="28"></TextLink>. Competency-based teaching models provide a comprehensive learning environment, wherein knowledge, attitude, and skills interact to encourage the growth of clinical competence <TextLink reference="29"></TextLink>. Specifically, lectures have been shown to be suitable for knowledge acquisition, whereas role-plays and standardized patients have been deemed suitable for attitude and skill development <TextLink reference="30"></TextLink>. In psychiatry training and assessment, employing standardized patients is already common practice <TextLink reference="31"></TextLink>. In psychotherapy training and assessment, however, the potential of standardized patients has only been discovered in recent years <TextLink reference="32"></TextLink>. One example is the &#8220;DYNAMIK&#8221;-curriculum for psychodynamic psychotherapists in training, which uses standardized patients in teaching and assessment of conflict- and structure-oriented intervention strategies <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. However, it remains unclear so far whether this approach can be transferred onto the training of competencies in dealing with eco-emotions in psychotherapy. </Pgraph><Pgraph>The research questions guiding our project were: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">How to develop and implement a training addressing the distinctive features of eco-emotions in psychotherapy for future medical and psychological psychotherapists&#63;</ListItem><ListItem level="1">Would participation in such a training result in an improvement in knowledge, attitude, and skills regarding this topic&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Mit der voranschreitenden Klimakrise nimmt die Zahl der Menschen, die mit einem erh&#246;hten Ma&#223; an Belastung reagieren, kontinuierlich zu <TextLink reference="1"></TextLink>. Diese erh&#246;hten Belastungsreaktionen lassen sich unter dem Begriff der Eco-Emotionen zusammenfassen. Eine Literatur&#252;bersicht identifizierte eine Vielzahl von Eco-Emotionen, darunter bedrohungsbezogene Emotionen wie Angst, Besorgnis oder Furcht, traurigkeitsbezogene Emotionen wie Trauer, Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit, &#228;rgerliche Emotionen wie Frustration oder Emp&#246;rung sowie Gef&#252;hle von Schuld oder Scham <TextLink reference="2"></TextLink>. Fr&#252;here Forschungen konzentrierten sich haupts&#228;chlich auf Angst und Traurigkeit und pr&#228;gten Begriffe wie climate anxiety, Eco-Emotionen oder Solastalgie <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eco-Emotionen k&#246;nnen sich in affektiven, kognitiven, physiologischen oder verhaltensbezogenen Symptomen &#228;u&#223;ern <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Sie zeigen eine negative Assoziation mit dem Wohlbefinden und k&#246;nnen sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirken <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Fachkr&#228;fte f&#252;r psychische Gesundheit berichten bereits &#252;ber eine Zunahme von Patient&#42;innen, die klimabezogene emotionale Belastungen ansprechen <TextLink reference="10"></TextLink>. Besonders junge Menschen (im Alter von 16 bis 25 Jahren) sowie Personen, die bereits unter Angst- oder Depressionssymptomen leiden, scheinen besonders anf&#228;llig f&#252;r st&#228;rkere Auspr&#228;gungen von Eco-Emotionen zu sein <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Daher ist davon auszugehen, dass der Bedarf an psychiatrischer und psychotherapeutischer Unterst&#252;tzung im Umgang mit Eco-Emotionen weiter steigen wird. Fachkr&#228;fte f&#252;r psychische Gesundheit sollten gut auf diese Anforderungen vorbereitet sein.</Pgraph><Pgraph>In aktuellen Umfragen und Interviews berichten Fachkr&#228;fte f&#252;r psychische Gesundheit jedoch von beruflicher Unsicherheit und &#228;u&#223;ern den Wunsch nach zus&#228;tzlicher Weiterbildung im Umgang mit Eco-Emotionen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Konkret gaben 50&#37; von n&#61;414 Psychotherapeut&#42;innen in Deutschland an, keine ausreichenden Informationen dar&#252;ber zu haben, wie sie mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie umgehen sollen <TextLink reference="16"></TextLink>. Des weiteren stimmten von n&#61;75 Fachkr&#228;fte f&#252;r psychische Gesundheit im Vereinigten K&#246;nigreich 37&#37; der Aussage eher zu und 39&#37; voll und ganz, dass sie von einer spezifischen Weiterbildung profitieren w&#252;rden <TextLink reference="10"></TextLink>. Auch psychiatrische und psychologische Berufsverb&#228;nde haben den Bedarf an zus&#228;tzlicher Qualifikation formuliert <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eco-Emotionen weisen unterschiedliche Merkmale auf, die psychotherapeutische Situationen zu einer Herausforderung machen k&#246;nnen. Da es sich bei dem Konzept der Eco-Emotionen noch um ein neues Konzept handelt, fehlt eine klare Definition <TextLink reference="3"></TextLink> und es ist noch nicht Teil der psychiatrischen oder psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung. Die meisten Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf climate anxiety oder Eco-Anxiety, aber die Frageb&#246;gen, die zur Beurteilung des Konstrukts entwickelt wurden, basieren auf unterschiedlichen Definitionen und umfassen eine Vielzahl von teilweise unterschiedlichen Symptomen <TextLink reference="20"></TextLink>. Das Fehlen internationaler Definitionen schr&#228;nkt die Forschung ein und f&#252;hrt zu einer unterschiedlichen Pr&#228;valenz von Eco-Distress und unterschiedlichen Korrelationen mit psychischen Gesundheitsma&#223;en wie depressiven oder Angstsymptomen <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Dies kann dazu f&#252;hren, dass Fachkr&#228;fte f&#252;r psychische Gesundheit Wissensl&#252;cken aufweisen. Dar&#252;ber hinaus teilen psychosoziale Fachkr&#228;fte und Patient&#42;innen die Erfahrung, in einer Welt mit einer sich beschleunigenden Klimakrise zu leben. Daher k&#246;nnten Fachkr&#228;fte f&#252;r psychische Gesundheit das Bed&#252;rfnis versp&#252;ren, ihre therapeutische Haltung und pers&#246;nliche Einstellung zur Klimakrise zu reflektieren und zu festigen, wenn Eco-Emotionen in der Psychotherapie zum Thema werden.</Pgraph><Pgraph>Die Klimakrise hat viele Gesichter, beeinflusst die Menschen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene und ruft eine Vielzahl von emotionalen Reaktionen hervor. W&#228;hrend sich das affektive und physiologische Erleben von Eco-Emotionen nicht von dem Erleben von Emotionen im Allgemeinen unterscheidet, k&#246;nnten die begleitenden Kognitionen und Verhaltensweisen anders sein. So berichten beispielsweise Menschen, bei denen eine generalisierte Angstst&#246;rung diagnostiziert wurde, in der Regel &#252;ber &#196;ngste im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Themen, und sie neigen dazu, die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen oder ihren Bezugspersonen etwas Negatives zust&#246;&#223;t, zu &#252;bersch&#228;tzen <TextLink reference="23"></TextLink>. Im Gegensatz dazu beruht die Angst vor den zunehmenden und sich selbst beschleunigenden Folgen der Klimakrise auf einer validen Einsch&#228;tzung der Fakten, und die Betroffenen neigen dazu, sich nicht nur um sich selbst und ihre Angeh&#246;rigen, sondern auch um die Menschheit im Allgemeinen Sorgen zu machen <TextLink reference="9"></TextLink>. Daher m&#252;ssen die etablierten psychotherapeutischen Ans&#228;tze angepasst werden, um in den neuen Kontexten hilfreich zu sein.</Pgraph><Pgraph>Die bisherige Forschung hat verschiedene Ans&#228;tze vorgeschlagen, auf die man bei der Behandlung von Eco-Emotionen in der Psychotherapie zur&#252;ckgreifen kann, z. B. Akzeptanz- und Commitment-Therapie, existentielle Psychotherapie, emotions-, handlungs- und sinnorientierte Bew&#228;ltigung, kognitive Umstrukturierung oder Containment und Transformation innerer Ambivalenzen <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Fachkr&#228;fte im Bereich der psychischen Gesundheit ben&#246;tigen also m&#246;glicherweise Unterst&#252;tzung bei der Identifizierung und Entwicklung der erforderlichen psychotherapeutischen F&#228;higkeiten f&#252;r die Arbeit mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie.</Pgraph><Pgraph>Das Modell der kompetenzbasierten Bildung ist gut geeignet, um die oben genannten Herausforderungen im Umgang mit Eco-Emotionen zu bew&#228;ltigen. In diesem Rahmen k&#246;nnen Kompetenzen als das Wissen, die Haltung und die praktischen F&#228;higkeiten verstanden werden, die f&#252;r die jeweilige Aufgabe spezifisch sind <TextLink reference="28"></TextLink>. Kompetenzbasierte Lehrmodelle bieten ein umfassendes Lernumfeld, in dem Wissen, Haltung und praktische F&#228;higkeiten zusammenwirken, um die Entwicklung klinischer Kompetenz zu f&#246;rdern <TextLink reference="29"></TextLink>. Insbesondere haben sich Vorlesungen als geeignet f&#252;r den Wissenserwerb erwiesen, w&#228;hrend Rollenspiele und standardisierte Patient&#42;innen als geeignet f&#252;r die Entwicklung der eigenen Haltung und praktische F&#228;higkeiten angesehen wurden <TextLink reference="30"></TextLink>. In der psychiatrischen Aus- und Weiterbildung ist der Einsatz von standardisierten Patient&#42;innen bereits g&#228;ngige Praxis <TextLink reference="31"></TextLink>. In der Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeut&#42;innen wurde das Potenzial von standardisierten Patient&#42;innen jedoch erst in den letzten Jahren entdeckt <TextLink reference="32"></TextLink>. Ein Beispiel ist das &#8222;DYNAMIK&#8220;-Curriculum f&#252;r psychodynamische Psychotherapeut&#42;innen in der Aus- und Weiterbildung, das standardisierte Patient&#42;innen f&#252;r die Vermittlung und Beurteilung von konflikt- und strukturorientierten Interventionsstrategien einsetzt <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Ob sich dieser Ansatz jedoch auf die Ausbildung von Kompetenz im Umgang mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie &#252;bertragen l&#228;sst, bleibt bislang unklar.</Pgraph><Pgraph>Die Forschungsfragen, die unser Projekt leiteten, waren: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Wie kann ein Training entwickelt und implementiert werden, das sich mit den Besonderheiten von Eco-Emotionen in der Psychotherapie f&#252;r zuk&#252;nftige &#228;rztliche und psychologische Psychotherapeut&#42;innen befasst&#63;</ListItem><ListItem level="1">W&#252;rde die Teilnahme an einem solchen Training zu einer Verbesserung des Wissens, der Haltung und der praktischen F&#228;higkeiten in Bezug auf dieses Thema f&#252;hren&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Training development" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Training development</MainHeadline><SubHeadline>Theoretical framework</SubHeadline><Pgraph>The training was developed according to the six-step approach formulated by Kern <TextLink reference="35"></TextLink>. The six steps are: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">problem identification and general needs assessment, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">targeted needs assessment, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">goals and objectives, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">educational strategies, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">implementation, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">evaluation. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The application of step (1) to (4) in our project is described in the following section. The (5) implementation and (6) evaluation are described in the results section of this manuscript. </Pgraph><Pgraph>Problem identification and general needs assessment</Pgraph><Pgraph>The demand for psychosocial support in dealing with eco-emotions is growing, thus health care providers should be enabled to meet this demand. However, while there are many theoretical considerations on how to deal with the topic in psychotherapy <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, evidence-based examples for psychosocial interventions are scarce <TextLink reference="36"></TextLink>, and no guidelines or examples of how to train practitioners in dealing with eco-emotions have been published so far.</Pgraph><SubHeadline>Targeted needs assessment</SubHeadline><Pgraph>As outlined in the introduction, practitioners report a professional uncertainty in dealing with eco-emotions in psychotherapy and wish for additional training. Specifically, they wish for more information on the climate crisis and mental health <TextLink reference="14"></TextLink>; for guidance on how to approach the topic in a professional and ethically sound way in psychotherapy <TextLink reference="15"></TextLink>; and for training on how to adapt general skills, like conveying coping strategies, to the specific context of the climate crisis <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>Goals and objectives</SubHeadline><Pgraph>The overall aim of the training was to achieve a gain in participants&#8217; knowledge, attitudes, and skills regarding eco-emotions in psychotherapy. Specifically, participants should acquire knowledge about the consequences of the climate crisis on mental health, possible forms in which these could become relevant in psychotherapy, and an overview of intervention strategies formulated in the literature so far. They should have the possibility to reflect their own emotional reactions to the climate crisis and how these might interact with the therapeutic situation, as well as their personal attitudes both towards the climate crisis and towards patients reporting climate-change related mental health impairments. Finally, they should be enabled to employ different interventions to address different aspects of the interplay of the climate crisis and mental health. </Pgraph><SubHeadline>Educational strategies</SubHeadline><Pgraph>Knowledge acquisition should be achieved through a lecture on climate crisis, mental health, and psychotherapy. The reflection of one&#8217;s attitude and therapeutic stance, as well as the use of different interventions to address eco-emotions in psychotherapy, should be trained via different scenarios with standardized patients and a group discussion. The scenarios were inspired by the research team&#8217;s practical experience as psychotherapists, the work of one of the researchers (N.G.) as a counselor for climate activists, and the scientific literature on the nature of eco-emotions and its implications for psychotherapy <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. The term standardized patient is an umbrella term for both a well-trained person simulating a patient&#8217;s symptoms in a standardized way and an actual patient presenting their symptoms in a standardized way <TextLink reference="37"></TextLink>. For the training presented here, standardized patients would be recruited from the standardized patient pool of the medical faculty of Heidelberg University, Germany <TextLink reference="38"></TextLink>, to simulate symptoms in a standardized way. Finally, group discussions can generate new insights and perspectives as a result of the conversational process <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Trainingsentwicklung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Trainingsentwicklung</MainHeadline><SubHeadline>Theoretischer Rahmen</SubHeadline><Pgraph>Das Training wurde nach dem von Kern formulierten Sechs-Schritte-Ansatz entwickelt &#91;36&#93;. Die sechs Schritte lauten:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Problemdefinition und allgemeine Bedarfsanalyse,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Bedarfsanalyse der Zielgruppen,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">&#252;bergeordnete und spezifische Lernziele,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Lehrstrategien,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Implementierung,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Evaluation.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Anwendung der Schritte (1) bis (4) in unserem Projekt wird im folgenden Abschnitt beschrieben. Die Schritte (5) Implementierung und (6) Evaluation werden im Ergebnisteil dieses Manuskriptes pr&#228;sentiert.</Pgraph><SubHeadline>Problemdefinition und allgemeine Bedarfsanalyse</SubHeadline><Pgraph>Die Nachfrage nach psychosozialer Unterst&#252;tzung im Umgang mit Eco-Emotionen nimmt zu, weshalb Fachkr&#228;fte f&#252;r psychische Gesundheit in die Lage versetzt werden sollten, diesem Bedarf gerecht zu werden. Zwar gibt es zahlreiche theoretische &#220;berlegungen dazu, wie das Thema in der Psychotherapie behandelt werden kann <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, jedoch sind evidenzbasierte Beispiele f&#252;r psychosoziale Interventionen selten <TextLink reference="36"></TextLink> und bisher wurden keine Leitlinien oder Praxisbeispiele zur Schulung von Fachkr&#228;ften im Umgang mit Eco-Emotionen ver&#246;ffentlicht.</Pgraph><SubHeadline>Bedarfsanalyse der Zielgruppen </SubHeadline><Pgraph>Wie in der Einleitung dargelegt, berichten Praktiker von einer Unsicherheit im Umgang mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie und w&#252;nschen sich zus&#228;tzliches Training. Konkret w&#252;nschen sie sich mehr Informationen &#252;ber die Klimakrise und die psychische Gesundheit <TextLink reference="14"></TextLink>, eine Anleitung, wie das Thema in der Psychotherapie professionell und ethisch vertretbar angegangen werden kann <TextLink reference="15"></TextLink> und ein Training dar&#252;ber, wie allgemeine F&#228;higkeiten, wie die Vermittlung von Bew&#228;ltigungsstrategien, an den spezifischen Kontext der Klimakrise angepasst werden k&#246;nnen <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>&#220;bergeordnete und spezifische Lernziele</SubHeadline><Pgraph>&#220;bergeordnetes Ziel des Trainings war es, einen Zuwachs an Wissen, Haltung und praktische F&#228;higkeiten der Teilnehmer&#42;innen zum Thema Eco-Emotionen in der Psychotherapie zu erreichen. Konkret sollten die Teilnehmer&#42;innen Wissen &#252;ber die Folgen der Klimakrise auf die psychische Gesundheit sowie &#252;ber m&#246;gliche Formen, in denen diese in der Psychotherapie relevant werden k&#246;nnten und einen &#220;berblick &#252;ber bisher in der Literatur formulierte Interventionsstrategien erwerben. Sie sollten die M&#246;glichkeit haben, ihre eigenen emotionalen Reaktionen auf die Klimakrise und deren Wechselwirkung mit der therapeutischen Situation, sowie ihre pers&#246;nliche Haltung sowohl zur Klimakrise als auch zu Patient&#42;innen, die &#252;ber klimawandelbedingte psychische Beeintr&#228;chtigungen berichten, zu reflektieren. Schlie&#223;lich sollten sie in die Lage versetzt werden, verschiedene Interventionen einzusetzen, um unterschiedliche Aspekte des Zusammenspiels von Klimakrise und psychischer Gesundheit zu behandeln.</Pgraph><SubHeadline>Lehrstrategien </SubHeadline><Pgraph>Der Wissenserwerb sollte durch einen Vortrag &#252;ber die Themen Klimakrise, psychische Gesundheit und Psychotherapie erfolgen. Die Reflexion der eigenen Haltung und therapeutischen Haltung sowie der Einsatz verschiedener Interventionen zur Behandlung von Eco-Emotionen in der Psychotherapie sollten anhand verschiedener Szenarien mit standardisierten Patient&#42;innen und einer Fokusgruppe trainiert werden. Die Szenarien wurden inspiriert durch die praktischen Erfahrungen des Forschungsteams als Psychotherapeut&#42;innen, die Arbeit einer der Forscherinnen (N.G.) als Beraterin f&#252;r Klimaaktivisten und die wissenschaftliche Literatur &#252;ber die Natur von Eco-Emotionen und ihre Auswirkungen auf die Psychotherapie <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. Der Begriff standardisierte&#42;r Patient&#42;in ist ein &#220;berbegriff sowohl f&#252;r eine gut ausgebildete Person, welche die Symptome eines&#42;r Patient&#42;in auf standardisierte Weise simuliert, als auch f&#252;r eine&#42;n tats&#228;chliche&#42;n Patient&#42;in, der&#42;die seine&#42;ihre Symptome auf standardisierte Weise pr&#228;sentiert <TextLink reference="37"></TextLink>. F&#252;r das hier vorgestellte Training wurden standardisierte Patient&#42;innen aus dem Pool der medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg rekrutiert <TextLink reference="38"></TextLink>, um Symptome in standardisierter Weise zu simulieren. Schlie&#223;lich k&#246;nnen Gruppendiskussionen als Ergebnis des Gespr&#228;chsprozesses neue Einsichten und Perspektiven generieren <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Methods" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>Participants</SubHeadline><Pgraph>Medical and psychological psychotherapists in training, as well as psychology students who had already gathered clinical experience, were eligible to participate. Participants were recruited via e-mail announcements of the training. While the training was free of charge, it was not part of the mandatory course work for medical and psychological psychotherapists in training. In total, <Mark2>n</Mark2>&#61;23 persons participated during three one-day seminars. Group size was <Mark2>n</Mark2>&#61;6, <Mark2>n</Mark2>&#61;7, and <Mark2>n</Mark2>&#61;10. Of these, <Mark2>n</Mark2>&#61;19 were psychological psychotherapists in training, <Mark2>n</Mark2>&#61;2 medical psychotherapists in training, and <Mark2>n</Mark2>&#61;2 psychology students. Participants were <Mark2>M</Mark2>&#61;29.8 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;4.02) years old, <Mark2>n</Mark2>&#61;20 (87&#37;) participants identified as female, and <Mark2>n</Mark2>&#61;3 (13&#37;) as male. On average, participants had <Mark2>M</Mark2>&#61;21.4 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;17.5) months of clinical experience. The study was approved by the ethics committee of the Medical Faculty of the University of Heidelberg (S-098&#47;2024) and was in line with the Declaration of Helsinki.</Pgraph><SubHeadline>Feasibility of the training</SubHeadline><Pgraph>The training would be considered feasible if it could be conducted multiple times without the need to alter the procedure.</Pgraph><SubHeadline>Usefulness of the training modules</SubHeadline><Pgraph>The modules of the training were ranked 1-5 regarding their usefulness for a gain in competencies by the participants. The approach was adapted from the evaluation of the &#8220;DYNAMIK&#8221;- curriculum <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, which is also based on the six-step approach for curriculum development formulated by Kern <TextLink reference="35"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Assessment of the scenarios with the standardized patients</SubHeadline><Pgraph>Directly after the scenarios, those were rated by the participants on a six-point Likert scale regarding realism, utility, difficulty, and acceptability. The items assessing realism, usefulness, and difficulty were adapted from a previous study comparing peer role play and standardized patients <TextLink reference="42"></TextLink>. The items were &#8220;The session with the standardized patient was realistic in terms of the depicted psychological impairments and thoughts about the climate crisis&#8221; (realism); &#8220;The session with the standardized patient was useful for practicing how to handle psychological impairments related to the climate crisis in a psychotherapeutic context&#8221; (utility); and &#8220;The session with the standardized patient was difficult&#8221; (difficulty).  Possible answers ranged from &#8220;strongly disagree&#8221; to &#8220;strongly agree&#8221;. An item assessing acceptability was added due to the novelty of eco-emotion-focused scenarios. To this end, we asked participants to give a grade for the scenario, ranging from &#8220;unsatisfactory&#8221; to &#8220;very good&#8221;.</Pgraph><SubHeadline>Self-assessed gains in competencies</SubHeadline><Pgraph>The six-step approach for curriculum development formulated by Kern &#91;36&#93; is based on the concept of competency-based education <TextLink reference="43"></TextLink>. Competencies refer to specific knowledge, attitudes, and skills, with competencies themselves being elements or components of competence <TextLink reference="44"></TextLink>. Consequently, participants&#8217; gain in competencies was assessed via three items asking for self-assessed knowledge, attitudes, and skills. The items are based on the corresponding items used in the evaluation of the &#8220;DYNAMIK&#8221;- curriculum, the development of which is also based on the concept of competency-based education <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>. The items were &#8220;I am knowledgeable about psychological impairments related to the climate crisis that are relevant in psychotherapeutic treatment&#8221; (knowledge); &#8220;I have a reflected attitude towards dealing with psychological impairments related to the climate crisis in psychotherapy&#8221; (attitude); and &#8220;I feel capable of addressing psychological impairments related to the climate crisis in psychotherapy&#8221; (skills). Participants answered on a six-point Likert scale, ranging from &#8220;strongly disagree&#8221; to &#8220;strongly agree&#8221;. Competencies were assessed before and after the training, and evaluated with a paired t-test (Bonferonni-corrected for multiple testing).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Methoden" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline>Teilnehmer&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>Teilnahmeberechtigt waren &#228;rztliche und psychologische Psychotherapeut&#42;innen in Aus- und Weiterbildung sowie Psychologiestudent&#42;innen, die bereits klinische Erfahrungen gesammelt hatten. Die Teilnehmer&#42;innen wurden &#252;ber E-Mail-Ank&#252;ndigungen f&#252;r das Training rekrutiert. Das Training war zwar kostenlos, geh&#246;rte aber nicht zu den Pflichtveranstaltungen f&#252;r &#228;rztliche und psychologische Psychotherapeut&#42;innen in der Aus- und Weiterbildung. Insgesamt nahmen <Mark2>n</Mark2>&#61;23 Personen an den drei eint&#228;gigen Seminaren teil. Die Gruppengr&#246;&#223;e betrug <Mark2>n</Mark2>&#61;6, <Mark2>n</Mark2>&#61;7 und <Mark2>n</Mark2>&#61;10. Davon waren <Mark2>n</Mark2>&#61;19 psychologische Psychotherapeut&#42;innen in Aus- und Weiterbildung, <Mark2>n</Mark2>&#61;2 &#228;rztliche Psychotherapeut&#42;innen in Aus- und Weiterbildung und <Mark2>n</Mark2>&#61;2 Psychologiestudent&#42;innen. Die Teilnehmer&#42;innen waren <Mark2>M</Mark2>&#61;29,8 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;4,02) Jahre alt, <Mark2>n</Mark2>&#61;20 (87&#37;) Teilnehmer&#42;innen bezeichneten sich als weiblich und <Mark2>n</Mark2>&#61;3 (13&#37;) als m&#228;nnlich. Im Durchschnitt hatten die Teilnehmer&#42;innen <Mark2>M</Mark2>&#61;21,4 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;17,5) Monate klinische Erfahrung. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg genehmigt (S-098&#47;2024) und stand im Einklang mit der Erkl&#228;rung von Helsinki.</Pgraph><SubHeadline>Durchf&#252;hrbarkeit des Trainings</SubHeadline><Pgraph>Das Training gilt als durchf&#252;hrbar, wenn es mehrfach durchgef&#252;hrt werden kann, ohne dass das Verfahren ge&#228;ndert werden muss.</Pgraph><SubHeadline>N&#252;tzlichkeit des Trainingsmoduls</SubHeadline><Pgraph>Die Module des Trainings wurden von den Teilnehmer&#42;innen hinsichtlich ihrer N&#252;tzlichkeit f&#252;r einen Kompetenzzuwachs mit 1-5 bewertet. Der Ansatz wurde an die Evaluation des &#8222;DYNAMIK&#8220;-Curriculums <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink> angepasst, das ebenfalls auf dem von Kern <TextLink reference="35"></TextLink> formulierten Sechs-Schritte-Ansatz f&#252;r die Curriculums-Entwicklung basiert.</Pgraph><SubHeadline>Bewertung der Szenarien mit den standardisierten Patient&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>Unmittelbar nach den Szenarien wurden diese von den Teilnehmer&#42;innen auf einer sechsstufigen Likert-Skala hinsichtlich Realismus, Nutzen, Schwierigkeit und Akzeptanz bewertet. Die Items zur Bewertung von Realismus, N&#252;tzlichkeit und Schwierigkeit wurden aus einer fr&#252;heren Studie zum Vergleich von Peer-Rollenspielen und standardisierten Patient&#42;innen &#252;bernommen <TextLink reference="42"></TextLink>. Die Items lauteten: &#8222;Die Sitzung mit dem standardisierten Patient&#42;innen war realistisch in Bezug auf die dargestellten psychischen Beeintr&#228;chtigungen und Gedanken zur Klimakrise&#8220; (Realismus); &#8222;Die Sitzung mit dem&#42;der standardisierten Patient&#42;in war n&#252;tzlich, um zu &#252;ben, wie man mit psychischen Beeintr&#228;chtigungen im Zusammenhang mit der Klimakrise in einem psychotherapeutischen Kontext umgeht&#8220; (Nutzen); und &#8222;Die Sitzung mit dem&#42;der standardisierten Patient&#42;in war herausfordernd&#8220; (Schwierigkeit). Die m&#246;glichen Antworten reichten von &#8222;trifft gar nicht zu&#8220; bis &#8222;trifft voll und ganz zu&#8220;. Aufgrund der Neuartigkeit der auf Eco-Emotionen fokussierten Szenarien wurde ein Item zur Bewertung der Akzeptanz hinzugef&#252;gt. Zu diesem Zweck baten wir die Teilnehmer&#42;innen, eine Note f&#252;r das Szenario zu vergeben, die von &#8222;ungen&#252;gend&#8220; bis &#8222;sehr gut&#8220; reichte.</Pgraph><SubHeadline>Selbst eingesch&#228;tzter Kompetenzzuwachs</SubHeadline><Pgraph>Der von Kern <TextLink reference="35"></TextLink> formulierte sechsstufige Ansatz f&#252;r die Lehrplanentwicklung basiert auf dem Konzept der kompetenzbasierten Bildung <TextLink reference="43"></TextLink>. Kompetenzen beziehen sich auf Wissen, Haltung und praktische F&#228;higkeiten, wobei diese Fertigkeiten selbst Elemente oder Komponenten der Kompetenz sind <TextLink reference="44"></TextLink>. Folglich wurde der Kompetenzzuwachs der Teilnehmer&#42;innen anhand von drei Items bewertet, die nach selbst eingesch&#228;tztem Wissen, Haltung und F&#228;higkeiten fragten. Die Items basieren auf den entsprechenden Items, die bei der Evaluation des &#8222;DYNAMIK&#8220;-Lehrplans verwendet wurden, dessen Entwicklung ebenfalls auf dem Konzept der kompetenzbasierten Bildung beruht <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>. Die Items lauteten: &#8222;Ich kenne mich mit psychischen Belastungen im Zusammenhang mit der Klimakrise, die in der psychotherapeutischen Behandlung relevant sind, gut aus.&#8220; (Wissen); &#8222;Ich habe eine reflektierte Haltung zum Umgang mit psychischen Belastungen durch die Klimakrise in der Psychotherapie.&#8220; (Haltung); und &#8222;Ich f&#252;hle mich in der Lage, psychische Belastungen im Zusammenhang mit der Klimakrise in der Psychotherapie zu behandeln.&#8220; (F&#228;higkeiten). Die Teilnehmer&#42;innen antworteten auf einer sechsstufigen Likert-Skala, die von &#8222;trifft gar nicht zu&#8220; bis &#8222;trifft voll und ganz zu&#8220; reichte. Die Kompetenzen wurden vor und nach dem Training beurteilt und mit einem gepaarten t-Test (Bonferonni-Korrektur f&#252;r Mehrfachtests) ausgewertet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Implementation  </SubHeadline><Pgraph>The whole training consisted of three modules and lasted for six hours, the procedure is displayed in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />. After an initial lecture, participants were split into groups of 2-3 people and presented with three scenarios with standardized patients. Participants took turns being the therapist or observing the scenario. After going through all three scenarios in small groups of two or three, a group discussion was conducted with the whole group (10&#8804;<Mark2>n</Mark2>&#8805;6).</Pgraph><SubHeadline>Lecture</SubHeadline><Pgraph>The lecture aimed to give an overview of the current knowledge on eco-emotions, its relationship with psychological impairments, and postulated treatment approaches in psychotherapy and counseling. Specifically, different emotional reactions to the climate crisis and their implications for mental health were presented, and the possibly enhanced vulnerability of persons with pre-existing mental health impairments <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink> was highlighted. Afterwards, common factors of successful psychotherapy, as well as the scientific literature regarding different treatment approaches for treating eco-emotions in psychotherapy, were reviewed.</Pgraph><SubHeadline>Standardized patient scenarios</SubHeadline><Pgraph>The three scenarios were designed to cover a broad range of emotional reactions to the climate crisis and to address different interventional skills. Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> gives an overview of the three scenarios. The detailed scenarios handed out to the standardized patients to practice their roles are provided as attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />. Participants received a shortened version without the information which topic the patient would discuss today. </Pgraph><SubHeadline>Group discussions</SubHeadline><Pgraph>To reflect upon their own emotional reactions to the climate crisis in general and to the scenarios with the standardized patients in particular, a group discussion was conducted. It addressed both the process of acquiring new competencies and the role of common factors of successful psychotherapy. Common factors of successful psychotherapy which were specifically addressed were congruence, empathy, and the therapeutic relationship <TextLink reference="34"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><SubHeadline2>Feasibility of the training</SubHeadline2><Pgraph>The training was conducted multiple times without the need to alter the procedure. Thus, it was considered feasible.</Pgraph><SubHeadline2>Usefulness of the training modules</SubHeadline2><Pgraph>Descriptively, being an observer during the scenarios was ranked to be equally important for gains in competency (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.57, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.25) as being the therapist (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.57, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.57), followed by the lecture (<Mark2>M</Mark2>&#61;3.29, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.38), the standardized patients&#8217; feedback (<Mark2>M</Mark2>&#61;3.48, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.60), and the peers&#8217; feedback (<Mark2>M</Mark2>&#61;3.52, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.25).</Pgraph><SubHeadline2>Assessment of the scenarios with the standardized patients</SubHeadline2><Pgraph>Overall, ratings for all scenarios were favorable. Scenario 1 (angry climate activist) was perceived to be the most realistic, useful, and acceptable, and scenario 3 (grieving mother) was perceived to be the most difficult. All ratings are displayed in table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />.</Pgraph><SubHeadline2>Self-assessed gains in competencies</SubHeadline2><Pgraph>Participants reported significant gains in knowledge (<Mark2>t</Mark2>&#61;8.51, <Mark2>p</Mark2>&#60;0.001, <Mark2>Cohen&#8217;s D</Mark2>&#61;1.81), attitudes (<Mark2>t</Mark2>&#61;4.50, <Mark2>p</Mark2>&#60;0.001, <Mark2>Cohen&#8217;s D</Mark2>&#61;0.96), and skills (<Mark2>t</Mark2>&#61;7.28, <Mark2>p</Mark2>&#60;0.001, <Mark2>Cohen&#8217;s D</Mark2>&#61;1.55).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Implementierung</SubHeadline><Pgraph>Das gesamte Training bestand aus drei Modulen und dauerte sechs Stunden; der Ablauf ist in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> dargestellt. Nach einem einleitenden Vortrag wurden die Teilnehmer&#42;innen in Gruppen von 2-3 Personen aufgeteilt und bekamen drei Szenarien mit standardisierten Patient&#42;innen pr&#228;sentiert. Die Teilnehmer&#42;innen waren abwechselnd in der Rolle des&#42;der Therapeut&#42;in oder des&#42;der Beobachterin des Szenarios. Nachdem alle drei Szenarien in kleinen Zweier- oder Dreiergruppen durchgespielt worden waren, fand eine Fokusgruppe mit der gesamten Gruppe (10&#8804;<Mark2>n</Mark2>&#8805;6) statt.</Pgraph><SubHeadline>Vortrag</SubHeadline><Pgraph>Ziel des Vortrags war es, einen &#220;berblick &#252;ber den aktuellen Wissensstand zu Eco-Emotionen, deren Zusammenhang mit psychischen Beeintr&#228;chtigungen und postulierten Behandlungsans&#228;tzen in Psychotherapie und Beratung zu geben. Konkret wurden unterschiedliche emotionale Reaktionen auf die Klimakrise und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit vorgestellt und die m&#246;glicherweise erh&#246;hte Vulnerabilit&#228;t von Personen mit vorbestehenden psychischen Beeintr&#228;chtigungen <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink> herausgestellt. Anschlie&#223;end wurden gemeinsame Faktoren einer erfolgreichen Psychotherapie sowie die wissenschaftliche Literatur zu verschiedenen Behandlungsans&#228;tzen f&#252;r die Behandlung von Eco-Emotionen in der Psychotherapie besprochen.</Pgraph><SubHeadline>Szenarien mit den standardisierten Patient&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>Die drei Szenarien wurden so konzipiert, dass sie ein breites Spektrum an emotionalen Reaktionen auf die Klimakrise abdecken und verschiedene Interventionsf&#228;higkeiten ansprechen. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> gibt einen &#220;berblick &#252;ber die drei Szenarien. Die detaillierten Szenarien, die den standardisierten Patient&#42;innen ausgeh&#228;ndigt wurden, um ihre Rollen zu &#252;ben, sind als Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" /> beigef&#252;gt. Die Teilnehmer&#42;innen erhielten eine gek&#252;rzte Version ohne die Information, welches Thema der&#42;die Patient&#42;in heute besprechen w&#252;rde.</Pgraph><SubHeadline>Gruppendiskussionen</SubHeadline><Pgraph>Um die eigenen emotionalen Reaktionen auf die Klimakrise im Allgemeinen und auf die Szenarien mit den&#42;der standardisierten Patient&#42;in im Besonderen zu reflektieren, fand eine Fokusgruppe statt. Dabei ging es sowohl um den Prozess der Aneignung neuer Kompetenzen als auch um die Rolle gemeinsamer Erfolgsfaktoren in der Psychotherapie. Gemeinsame Faktoren f&#252;r eine erfolgreiche Psychotherapie, die speziell angesprochen wurden, waren Kongruenz, Empathie und die therapeutische Beziehung <TextLink reference="34"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><SubHeadline2>Durchf&#252;hrbarkeit des Trainings</SubHeadline2><Pgraph>Das Training wurde mehrfach durchgef&#252;hrt, ohne dass das Verfahren ge&#228;ndert werden musste. Daher wurde es als durchf&#252;hrbar angesehen.</Pgraph><SubHeadline2>N&#252;tzlichkeit der Trainingsmodule</SubHeadline2><Pgraph>Deskriptiv wurde die Rolle des&#42;der Beobachter&#42;in w&#228;hrend der Szenarien als ebenso wichtig f&#252;r den Kompetenzgewinn eingestuft (<Mark2>M</Mark2>&#61;2,57, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1,25) wie die des&#42;der Therapeut&#42;in (<Mark2>M</Mark2>&#61;2,57, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1,57), gefolgt vom Vortrag (<Mark2>M</Mark2>&#61;3,29, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1,38), dem Feedback der standardisierten Patient&#42;innen (<Mark2>M</Mark2>&#61;3,48, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1,60) und dem Feedback der Kolleg&#42;innen (<Mark2>M</Mark2>&#61;3,52, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1,25).</Pgraph><SubHeadline2>Bewertung der Szenarien mit den standardisierten Patient&#42;innen</SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt waren die Bewertungen f&#252;r alle Szenarien positiv. Szenario 1 (w&#252;tende Klimaaktivistin) wurde als am realistischsten, n&#252;tzlichsten und akzeptabelsten empfunden, w&#228;hrend Szenario 3 (trauernde Mutter) als am schwierigsten empfunden wurde. Alle Bewertungen sind in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" /> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline2>Selbst eingesch&#228;tzter Kompetenzzuwachs</SubHeadline2><Pgraph>Die Teilnehmer&#42;innen berichteten &#252;ber einen signifikanten Zuwachs an Wissen (<Mark2>t</Mark2>&#61;8,51, <Mark2>p</Mark2>&#60;0,001, <Mark2>Cohens D</Mark2>&#61;1,81), Haltung (<Mark2>t</Mark2>&#61;4,50, <Mark2>p</Mark2>&#60;0,001, <Mark2>Cohens D</Mark2>&#61;0,96) und F&#228;higkeiten (<Mark2>t</Mark2>&#61;7,28, <Mark2>p</Mark2>&#60;0,001, <Mark2>Cohens D</Mark2>&#61;1,55).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>Based on the existing literature, we developed a training for future medical and psychological psychotherapists on how to deal with eco-emotions in psychotherapy as a missing resource to adapt the health care system to the new challenges which are arising through the climate crisis. Guided by the six-step approach of curriculum development, we consecutively defined learning objectives and the fitting educational strategies. The result was a one-day training, consisting of a lecture, three scenarios with standardized patients, and a group discussion. The implemented training showed to be feasible, as it was successfully conducted three times with three different groups without alterations to its procedure or content. Moreover, participants reported a high acceptance for all scenarios with standardized patients, the realism, usefulness, difficulty, and acceptability to be above average. This translated into a self-assessed gain in knowledge, attitudes, and skills. </Pgraph><Pgraph>Regarding the participants&#8217; rating of the different modules, observing or being the therapists during the scenarios with standardized patients was rated descriptively as most important for gains in competency by the participants. This is in line with a previous integration of standardized patients into psychotherapy training and assessment <TextLink reference="41"></TextLink>, and highlights the possible benefits of a more frequent integration of this educational strategy into psychotherapy training. Interestingly, Scenario 2 (ambivalent engineer) was perceived as contributing less than the other two scenarios to a gain in competencies. In this scenario, the patient discusses his conflict with his girlfriend about taking a flight to go on holiday. The patient argues that such a flight would produce unnecessary greenhouse gas emissions, she surmises he wants to avoid a lengthy trip as work is more important to him than their relationship. During the group discussion, participants reported that often in this scenario, they had concentrated on the relationship, and less on climate change-related aspects. In part, this had been intended by the research team, as our aim was to design realistic scenarios that could happen in a similar fashion during regular psychotherapies. For training purposes, however, it seems that a clear focus on the topic at hand is more favorable to enable participants to develop topic-specific competencies. However, the climate crisis will rarely be the sole topic in psychotherapy, thus offering only scenarios in which patients focus completely on it might be unrealistic. Overall, therefore, there are arguments both for replacing the scenario and for retaining it.</Pgraph><Pgraph>The training presented in this study translates existing theoretical considerations on how to address eco-emotions in psychotherapy into practical, experiential learning. While the existing literature outlines a range of psychotherapeutic approaches &#8211; such as acceptance-commitment therapy, existential psychotherapy, and meaning-focused coping &#8211; it often stops short of offering concrete guidance on how to operationalize these frameworks in clinical practice. By offering the participants an overview of the possible psychotherapeutic approaches, as well as the possibility to practice their usage in different scenarios, the training bridges conceptual understanding and therapeutic action. This practical implementation allows for a deeper integration of theory into the therapeutic repertoire, supporting medical and psychological psychotherapists in training in confidently addressing eco-emotions in psychotherapy. Furthermore, our approach underlines the potential of extending the use of standardized patients in psychotherapeutic training to the area of eco-emotions.</Pgraph><SubHeadline>Limitations</SubHeadline><Pgraph>As the evaluation of the training was based on participants&#8217; subjective evaluation, an objective assessment of a possible gain in competencies and its transfer to psychotherapy sessions with real patients is missing. This could be achieved through the blinded assessment of video-taped training and psychotherapy sessions of participants before and after the training, or through written knowledge tests. Likewise, a comparison with other trainings on eco-emotions in psychotherapy adapting other psychotherapeutic approaches would have to be undertaken by future research projects <TextLink reference="47"></TextLink>. Moreover, the theory of cognitive dissonance predicts that individuals would perceive an activity such as our training more favorably because of the time and effort they invested, as they need a justification for their investment <TextLink reference="48"></TextLink>. An objective assessment would help to ascertain whether participants&#8217; favorable assessment of the training was grounded in this effect or rather in the actual quality of the training. </Pgraph><Pgraph>Furthermore, participants had limited practical clinical experience with which to compare the quality of the scenarios in our training. This was partly due to the novelty of the phenomenon, partly due to the lack of practical experience in our participants. Moreover, it remains unclear whether the eco-emotions covered in our scenarios are sufficient to prepare participants for working with eco-emotions in psychotherapy. Our selection was guided by a taxonomy of eco-emotions based on the existing literature <TextLink reference="2"></TextLink>, thus we are confident that we included the most prominent ones. However, future research would have to determine an optimal training intensity and whether all of the different eco-emotions would have to be addressed. Finally, the training has so far only been implemented in one institution, thus transferability to other institutions has yet to be ascertained by future research. The use of standardized patients renders the implementation more challenging, as this requires an additional pool of personnel and an infrastructure to provide a sufficient amount of training for the standardized patients in fulfilling their roles. A possible solution might be to use peer role plays instead, e.g. by having the trainees take turns imitating the patient. Such an approach would offer the possibility to foster empathy for patients&#8217; perspectives by simulating them <TextLink reference="49"></TextLink>.Moreover, peer role play and standardized patients have been shown to be comparably valuable in medical training <TextLink reference="50"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Auf der Grundlage der vorhandenen Literatur entwickelten wir ein Training f&#252;r k&#252;nftige &#228;rztliche und psychologische Psychotherapeut&#42;innen zum Umgang mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie als fehlende Ressource zur Anpassung des Gesundheitssystems an die neuen Herausforderungen, die durch die Klimakrise entstehen. Geleitet vom Sechs-Schritte-Ansatz der Curriculums-Entwicklung definierten wir nacheinander die Lernziele und die passenden Lehrstrategien. Das Ergebnis war ein eint&#228;giges Training, bestehend aus einem Vortrag, drei Szenarien mit standardisierten Patient&#42;innen und einer Gruppendiskussion in der Fokusgruppe. Das implementierte Training erwies sich als durchf&#252;hrbar, da es dreimal mit drei verschiedenen Gruppen erfolgreich durchgef&#252;hrt wurde, ohne dass Ablauf oder Inhalt ver&#228;ndert wurden. Dar&#252;ber hinaus berichteten die Teilnehmer&#42;innen &#252;ber eine hohe Akzeptanz aller Szenarien mit standardisierten Patient&#42;innen, die Realit&#228;tsn&#228;he, N&#252;tzlichkeit, Schwierigkeit und Akzeptanz waren &#252;berdurchschnittlich hoch. Dies f&#252;hrte zu einem selbst eingesch&#228;tzten Zuwachs an Wissen, Haltung und F&#228;higkeiten.</Pgraph><Pgraph>Was die Bewertung der verschiedenen Module durch die Teilnehmer&#42;innen betrifft, so wurde das Beobachten oder die Rolle des&#42;der Therapeut&#42;in w&#228;hrend der Szenarien mit standardisierten Patient&#42;innen von den Teilnehmer&#42;innen deskriptiv als am wichtigsten f&#252;r den Kompetenzzuwachs bewertet. Dies steht im Einklang mit einer fr&#252;heren Integration standardisierter Patient&#42;innen in die Psychotherapieausbildung und -beurteilung <TextLink reference="41"></TextLink> und unterstreicht die m&#246;glichen Vorteile einer h&#228;ufigeren Integration dieser Trainingsstrategie in die Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeut&#42;innen. Interessanterweise wurde Szenario 2 (ambivalenter Ingenieur) als weniger kompetenzf&#246;rdernd wahrgenommen als die beiden anderen Szenarien. In diesem Szenario er&#246;rtert der Patient seinen Konflikt mit seiner Freundin &#252;ber einen Flug in den Urlaub. Der Patient argumentiert, dass ein solcher Flug unn&#246;tige Treibhausgasemissionen verursachen w&#252;rde. Sie hingegen vermutet, dass er eine lange Reise vermeiden m&#246;chte, da ihm die Arbeit wichtiger ist als ihre Beziehung. In der Fokusgruppe berichteten die Teilnehmer&#42;innen, dass sie sich in diesem Szenario oft auf die Beziehung und weniger auf die Aspekte des Klimawandels konzentriert h&#228;tten. Teilweise war dies vom Forschungsteam beabsichtigt, da unser Ziel darin bestand, realistische Szenarien zu entwerfen, die in &#228;hnlicher Form auch in regul&#228;ren Psychotherapien vorkommen k&#246;nnten. F&#252;r Trainingszwecke scheint jedoch ein klarer Fokus auf das jeweilige Thema g&#252;nstiger zu sein, damit die Teilnehmer&#42;innen themenspezifische Kompetenzen entwickeln k&#246;nnen. Allerdings wird die Klimakrise selten das einzige Thema in der Psychotherapie sein, so dass es unrealistisch sein k&#246;nnte, nur Szenarien anzubieten, in denen sich die Patient&#42;innen ganz auf sie konzentrieren. Insgesamt gibt es also sowohl Argumente f&#252;r den Ersatz des Szenarios als auch f&#252;r dessen Beibehaltung.</Pgraph><Pgraph>Das in dieser Studie vorgestellte Training setzt bestehende theoretische &#220;berlegungen zum Umgang mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie in praktisches, erfahrungsorientiertes Lernen um. Die vorhandene Literatur beschreibt zwar eine Reihe von psychotherapeutischen Ans&#228;tzen &#8211; wie die Akzeptanz- und Commitment-Therapie, die existentielle Psychotherapie und die sinnorientierte Bew&#228;ltigung &#8211; bietet aber oft keine konkreten Anleitungen, wie diese Konzepte in der klinischen Praxis umgesetzt werden k&#246;nnen. Indem die Teilnehmer&#42;innen einen &#220;berblick &#252;ber die m&#246;glichen psychotherapeutischen Ans&#228;tze erhalten und die M&#246;glichkeit haben, ihre Anwendung in verschiedenen Szenarien zu &#252;ben, schl&#228;gt das Training eine Br&#252;cke zwischen konzeptionellem Verst&#228;ndnis und therapeutischem Handeln. Diese praktische Umsetzung erm&#246;glicht eine tiefere Integration der Theorie in das therapeutische Repertoire und unterst&#252;tzt &#228;rztliche und psychologische Psychotherapeut&#42;innen in der Aus- und Weiterbildung im sicheren Umgang mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie. Dar&#252;ber hinaus unterstreicht unser Ansatz das Potenzial, den Einsatz von standardisierten Patient&#42;innen in der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung auf den Bereich der Eco-Emotionen auszuweiten.</Pgraph><SubHeadline>Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Da die Evaluation des Trainings auf der subjektiven Einsch&#228;tzung der Teilnehmer&#42;innen basierte, fehlt eine objektive Bewertung eines m&#246;glichen Kompetenzzuwachses und dessen &#220;bertragung auf Psychotherapiesitzungen mit realen Patient&#42;innen. Dies k&#246;nnte durch die verblindete Auswertung von auf Video aufgezeichneten Trainings- und Psychotherapiesitzungen der Teilnehmer&#42;innen vor und nach dem Training oder durch schriftliche Wissenstests erreicht werden. Auch ein Vergleich mit anderen Trainings zu Eco-Emotionen in der Psychotherapie, die andere psychotherapeutische Ans&#228;tze adaptieren, m&#252;sste in zuk&#252;nftigen Forschungsprojekten vorgenommen werden <TextLink reference="47"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus sagt die Theorie der kognitiven Dissonanz voraus, dass Individuen eine Aktivit&#228;t wie unser Training aufgrund der von ihnen investierten Zeit und M&#252;he positiver wahrnehmen w&#252;rden, da sie eine Rechtfertigung f&#252;r ihre Investition ben&#246;tigen <TextLink reference="48"></TextLink>. Eine objektive Bewertung w&#252;rde dazu beitragen, festzustellen, ob die positive Bewertung des Trainings durch die Teilnehmer&#42;innen auf diesen Effekt zur&#252;ckzuf&#252;hren ist oder eher auf die tats&#228;chliche Qualit&#228;t des Trainings.</Pgraph><Pgraph>Au&#223;erdem verf&#252;gten die Teilnehmer&#42;innen nur &#252;ber begrenzte praktische klinische Erfahrungen, mit denen sie die Qualit&#228;t der Szenarien in unserem Training vergleichen konnten. Dies lag zum Teil an der Neuartigkeit des Ph&#228;nomens, zum Teil an der mangelnden praktischen Erfahrung unserer Teilnehmer&#42;innen. Au&#223;erdem bleibt unklar, ob die in unseren Szenarien behandelten Eco-Emotionen ausreichen, um die Teilnehmer&#42;innen auf die Arbeit mit Eco-Emotionen in der Psychotherapie vorzubereiten. Bei der Auswahl haben wir uns an einer Taxonomie von Eco-Emotionen orientiert, die auf der vorhandenen Literatur basiert <TextLink reference="2"></TextLink>, so dass wir sicher sind, dass wir die wichtigsten Emotionen ber&#252;cksichtigt haben. Zuk&#252;nftige Forschung m&#252;sste jedoch eine optimale Trainingsintensit&#228;t bestimmen und pr&#252;fen, ob alle verschiedenen Eco-Emotionen angesprochen werden m&#252;ssen. Schlie&#223;lich wurde das Training bisher nur in einer Einrichtung durchgef&#252;hrt, so dass die &#220;bertragbarkeit auf andere Einrichtungen noch durch k&#252;nftige Forschung &#252;berpr&#252;ft werden muss. Der Einsatz von standardisierten Patient&#42;innen erschwert die Umsetzung, da hierf&#252;r ein zus&#228;tzlicher Pool an Personal und eine Infrastruktur ben&#246;tigt wird, um die standardisierten Patient&#42;innen in ihrer Rolle ausreichend zu schulen. Eine m&#246;gliche L&#246;sung k&#246;nnte darin bestehen, stattdessen Peer-Rollenspiele zu verwenden, z. B. indem die Auszubildenden den Patient&#42;innen abwechselnd imitieren. Ein solcher Ansatz w&#252;rde die M&#246;glichkeit bieten, Empathie f&#252;r die Perspektive der Patient&#42;innen zu f&#246;rdern, indem sie simuliert wird <TextLink reference="49"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus haben sich Peer-Rollenspiele und standardisierte Patient&#42;innen in der medizinischen Ausbildung als vergleichbar wertvoll erwiesen <TextLink reference="50"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The training on eco-emotions in psychotherapy for medical and psychological psychotherapists described here represents one approach to implementation into psychotherapy curricula. The training procedure has been shown to be feasible, and the trainings&#8217; contents were rated to be acceptable and useful for a gain in competencies by the participants. Moreover, the novel aspect of standardized patients was evaluated favorably by the participants and could be extended to other trainings in the future. Subsequent research has to evaluate whether the subjective gains in competency reported by the participants will also translate into better outcomes in patient symptomology. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Das beschriebene Training zu Eco-Emotionen in der Psychotherapie f&#252;r &#228;rztliche und psychologische Psychotherapeut&#42;innen stellt einen Ansatz zur Implementierung in Psychotherapie-Curricula dar. Das Trainingsverfahren hat sich als durchf&#252;hrbar erwiesen, und die Trainingsinhalte wurden von den Teilnehmer&#42;innen als akzeptabel und n&#252;tzlich f&#252;r einen Kompetenzzuwachs bewertet. Dar&#252;ber hinaus wurde der neuartige Aspekt der standardisierten Patient&#42;innen von den Teilnehmer&#42;innen positiv bewertet und k&#246;nnte in Zukunft auf andere Trainings ausgeweitet werden. In weiteren Forschungsarbeiten muss untersucht werden, ob sich der von den Teilnehmer&#42;innen berichtete subjektive Kompetenzzuwachs auch in besseren Ergebnissen bei der Symptomatik der Patient&#42;innen niederschl&#228;gt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Nadja Gebhardt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9353-5394">0000-0001-9353-5394</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Jobst-Hendrik Schultz: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9433-3970">0000-0001-9433-3970</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Hans-Christoph Friederich: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-4344-8959">0000-0003-4344-8959</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Christoph Nikendei: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-2839-178X">0000-0003-2839-178X</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autor&#42;innen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Nadja Gebhardt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9353-5394">0000-0001-9353-5394</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Jobst-Hendrik Schultz: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9433-3970">0000-0001-9433-3970</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Hans-Christoph Friederich: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-4344-8959">0000-0003-4344-8959</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Christoph Nikendei: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-2839-178X">0000-0003-2839-178X</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Leiserowitz A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Maibach E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rosenthal S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kotcher J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carman J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Verner M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lee S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ballew M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Uppalapati SS Campbell E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Myers T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Goldberg M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Marlo J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>Climate Change in the American Mind: Beliefs &#38; Attitudes, December 2022</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Leiserowitz A, Maibach E, Rosenthal S, Kotcher J, Carman J, Verner M, Lee S, Ballew M, Uppalapati SS Campbell E, Myers T, Goldberg M, Marlo J. Climate Change in the American Mind: Beliefs &#38; Attitudes, December 2022. New Haven (CT): Yale University and George Mason University; 2023.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Pihkala P</RefAuthor>
        <RefTitle>Anxiety and the ecological crisis: An analysis of eco-anxiety and climate anxiety</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Sustainability</RefJournal>
        <RefPage>7836</RefPage>
        <RefTotal>Pihkala P. Anxiety and the ecological crisis: An analysis of eco-anxiety and climate anxiety. Sustainability. 2020;12(19):7836. DOI: 10.3390&#47;su12197836</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3390&#47;su12197836</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Coffey Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bhullar N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Durkin J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Islam MS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Usher K</RefAuthor>
        <RefTitle>Understanding eco-anxiety: A systematic scoping review of current literature and identified knowledge gaps</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>J Clim Change Health</RefJournal>
        <RefPage>100047</RefPage>
        <RefTotal>Coffey Y, Bhullar N, Durkin J, Islam MS, Usher K. Understanding eco-anxiety: A systematic scoping review of current literature and identified knowledge gaps. J Clim Change Health. 2021;3:100047. DOI: 10.1016&#47;j.joclim.2021.100047</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.joclim.2021.100047</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Albrecht G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sartore GM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Connor L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Higginbotham N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Freeman S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kelly B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stain H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tonna A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pollard G</RefAuthor>
        <RefTitle>Solastalgia: the distress caused by environmental change</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Australas Psychiatry Bull R Aust N Z Coll Psychiatr</RefJournal>
        <RefPage>S95-98</RefPage>
        <RefTotal>Albrecht G, Sartore GM, Connor L, Higginbotham N, Freeman S, Kelly B, Stain H, Tonna A, Pollard G. Solastalgia: the distress caused by environmental change. Australas Psychiatry Bull R Aust N Z Coll Psychiatr. 2007;15 Suppl 1:S95-98. DOI: 10.1080&#47;10398560701701288</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;10398560701701288</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Hogg TL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stanley SK</RefAuthor>
        <RefAuthor>O&#8217;Brien LV</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilson MS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Watsford CR</RefAuthor>
        <RefTitle>The Hogg Eco-Anxiety Scale: Development and validation of a multidimensional scale</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Glob Environ Change</RefJournal>
        <RefPage>102391</RefPage>
        <RefTotal>Hogg TL, Stanley SK, O&#8217;Brien LV, Wilson MS, Watsford CR. The Hogg Eco-Anxiety Scale: Development and validation of a multidimensional scale. Glob Environ Change. 2021;71:102391. DOI: 10.1016&#47;j.gloenvcha.2021.102391</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.gloenvcha.2021.102391</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>van Valkengoed AM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steg L</RefAuthor>
        <RefAuthor>de Jonge P</RefAuthor>
        <RefTitle>Climate Anxiety: A Research Agenda Inspired by Emotion Research</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Emot Rev</RefJournal>
        <RefPage>258-262</RefPage>
        <RefTotal>van Valkengoed AM, Steg L, de Jonge P. Climate Anxiety: A Research Agenda Inspired by Emotion Research. Emot Rev. 2023;15(4):258-262. DOI: 10.1177&#47;17540739231193752</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;17540739231193752</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Gago T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sargisson RJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Milfont TL</RefAuthor>
        <RefTitle>A meta-analysis on the relationship between climate anxiety and wellbeing</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>J Environ Psychol</RefJournal>
        <RefPage>102230</RefPage>
        <RefTotal>Gago T, Sargisson RJ, Milfont TL. A meta-analysis on the relationship between climate anxiety and wellbeing. J Environ Psychol. 2024;94:102230. DOI: 10.1016&#47;j.jenvp.2024.102230</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.jenvp.2024.102230</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Lewandowski RE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Clayton SD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Olbrich L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sakshaug JW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wray B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwartz SE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Augustinavicius J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Howe PD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Parnes M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wright S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carpenter C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wi&#347;niowski A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Perez Ruiz D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Van Susteren L</RefAuthor>
        <RefTitle>Climate emotions, thoughts, and plans among US adolescents and young adults: a cross-sectional descriptive survey and analysis by political party identification and self-reported exposure to severe weather events</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Lancet Planet Health</RefJournal>
        <RefPage>e879-e893</RefPage>
        <RefTotal>Lewandowski RE, Clayton SD, Olbrich L, Sakshaug JW, Wray B, Schwartz SE, Augustinavicius J, Howe PD, Parnes M, Wright S, Carpenter C, Wi&#347;niowski A, Perez Ruiz D, Van Susteren L. Climate emotions, thoughts, and plans among US adolescents and young adults: a cross-sectional descriptive survey and analysis by political party identification and self-reported exposure to severe weather events. Lancet Planet Health. 2024;8(11):e879-e893. DOI: 10.1016&#47;S2542-5196(24)00229-8</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;S2542-5196(24)00229-8</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Clayton S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Manning C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Speiser M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hill AN</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>Mental Health and Our Changing Climate: Impacts, Inequities, Responses</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Clayton S, Manning C, Speiser M, Hill AN. Mental Health and Our Changing Climate: Impacts, Inequities, Responses. Washington (DC): American Psychological Association; 2021. DOI: 10.1037&#47;e507892021-001</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1037&#47;e507892021-001</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Croasdale K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grailey K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jennings N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mole J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lawrance EL</RefAuthor>
        <RefTitle>Planning for the perfect storm: Perceptions of UK mental health professionals on the increasing impacts of climate change on their service users</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>J Clim Change Health</RefJournal>
        <RefPage>100253</RefPage>
        <RefTotal>Croasdale K, Grailey K, Jennings N, Mole J, Lawrance EL. Planning for the perfect storm: Perceptions of UK mental health professionals on the increasing impacts of climate change on their service users. J Clim Change Health. 2023;13:100253. DOI: 10.1016&#47;j.joclim.2023.100253</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.joclim.2023.100253</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Clayton SD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pihkala P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wray B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Marks E</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychological and Emotional Responses to Climate Change among Young People Worldwide: Differences Associated with Gender, Age, and Country</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Sustainability</RefJournal>
        <RefPage>3540</RefPage>
        <RefTotal>Clayton SD, Pihkala P, Wray B, Marks E. Psychological and Emotional Responses to Climate Change among Young People Worldwide: Differences Associated with Gender, Age, and Country. Sustainability. 2023;15(4):3540. DOI: 10.3390&#47;su15043540</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3390&#47;su15043540</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Gebhardt N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwaab L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Friederich HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>The relationship of climate change awareness and psychopathology in persons with pre-existing mental health diagnoses</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Front Psychiatry</RefJournal>
        <RefPage>1274523</RefPage>
        <RefTotal>Gebhardt N, Schwaab L, Friederich HC, Nikendei C. The relationship of climate change awareness and psychopathology in persons with pre-existing mental health diagnoses. Front Psychiatry. 2023;14:1274523. DOI: 10.3389&#47;fpsyt.2023.1274523</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3389&#47;fpsyt.2023.1274523</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Hickman C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Marks E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pihkala P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Clayton S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lewandowski RE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mayall EE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wray B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mellor C</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Susteren L</RefAuthor>
        <RefTitle>Climate anxiety in children and young people and their beliefs about government responses to climate change: a global survey</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Lancet Planet Health</RefJournal>
        <RefPage>e863-e873</RefPage>
        <RefTotal>Hickman C, Marks E, Pihkala P, Clayton S, Lewandowski RE, Mayall EE, Wray B, Mellor C, van Susteren L. Climate anxiety in children and young people and their beliefs about government responses to climate change: a global survey. Lancet Planet Health. 2021;5(12):e863-e873. DOI: 10.1016&#47;S2542-5196(21)00278-3</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;S2542-5196(21)00278-3</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Reese RF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Swank JM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sturm DC</RefAuthor>
        <RefTitle>A national survey of helping professionals on climate change and counseling</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>J Humanist Couns</RefJournal>
        <RefPage>201-215</RefPage>
        <RefTotal>Reese RF, Swank JM, Sturm DC. A national survey of helping professionals on climate change and counseling. J Humanist Couns. 2023;62(3):201-215. DOI: 10.1002&#47;johc.12211</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;johc.12211</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Silva JF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Coburn J</RefAuthor>
        <RefTitle>Therapists&#8217; experience of climate change: A dialectic between personal and professional</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Couns Psychother Res</RefJournal>
        <RefPage>417-431</RefPage>
        <RefTotal>Silva JF, Coburn J. Therapists&#8217; experience of climate change: A dialectic between personal and professional. Couns Psychother Res. 2022;23(2):417-431. DOI: 10.1002&#47;capr.12515</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;capr.12515</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Trost K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ertl V</RefAuthor>
        <RefAuthor>K&#246;nig J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rosner R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Comtesse H</RefAuthor>
        <RefTitle>Climate change-related concerns in psychotherapy: therapists&#8217; experiences and views on addressing this topic in therapy</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>BMC Psychol</RefJournal>
        <RefPage>192</RefPage>
        <RefTotal>Trost K, Ertl V, K&#246;nig J, Rosner R, Comtesse H. Climate change-related concerns in psychotherapy: therapists&#8217; experiences and views on addressing this topic in therapy. BMC Psychol. 2024;12(1):192. DOI: 10.1186&#47;s40359-024-01677-x</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s40359-024-01677-x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Heinz A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meyer-Lindenberg A</RefAuthor>
        <RefAuthor> DGPPN-Task-Force &#8222;Klima und Psyche&#8220;</RefAuthor>
        <RefTitle>Klimawandel und psychische Gesundheit. Positionspapier einer Task-Force der DGPPN</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Nervenarzt</RefJournal>
        <RefPage>225-233</RefPage>
        <RefTotal>Heinz A, Meyer-Lindenberg A; DGPPN-Task-Force &#8222;Klima und Psyche&#8220;. Klimawandel und psychische Gesundheit. Positionspapier einer Task-Force der DGPPN &#91;Climate change and mental health. Position paper of a task force of the DGPPN&#93;. Nervenarzt. 2023;94(3):225-233. DOI: 10.1007&#47;s00115-023-01457-9</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s00115-023-01457-9</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>American Psychological Association</RefAuthor>
        <RefAuthor>APA Taskforce on Climate Change</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Addressing the Climate Crisis: An Action Plan for Psychologists, Report of the APA Taskforce on Climate Change</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>American Psychological Association, APA Taskforce on Climate Change. Addressing the Climate Crisis: An Action Plan for Psychologists, Report of the APA Taskforce on Climate Change. Washington (DC): American Psychological Association; 2022. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.apa.org&#47;pubs&#47;reports&#47;addressing-climate-crisis</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.apa.org&#47;pubs&#47;reports&#47;addressing-climate-crisis</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Lawrance E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thompson R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fontana G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jennings N</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>The impact of climate change on mental health and emotional wellbeing: current evidence and implications for policy and practice. Grantham Institute Breifing paper No 36</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Lawrance E, Thompson R, Fontana G, Jennings N. The impact of climate change on mental health and emotional wellbeing: current evidence and implications for policy and practice. Grantham Institute Breifing paper No 36. London: Imperial College London; 2021. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;spiral.imperial.ac.uk&#47;bitstream&#47;10044&#47;1&#47;88568&#47;9&#47;3343&#37;20Climate&#37;20change&#37;20and&#37;20mental&#37;20health&#37;20BP36&#95;v6.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;spiral.imperial.ac.uk&#47;bitstream&#47;10044&#47;1&#47;88568&#47;9&#47;3343&#37;20Climate&#37;20change&#37;20and&#37;20mental&#37;20health&#37;20BP36&#95;v6.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>UK Council for Psychotherapy</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>HIPC-Specific Standards of Education and Training</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>UK Council for Psychotherapy. HIPC-Specific Standards of Education and Training. London: UKCP; 2023. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.psychotherapy.org.uk&#47;media&#47;e4aijiuo&#47;hipc-specific-standards-of-education-and-training.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.psychotherapy.org.uk&#47;media&#47;e4aijiuo&#47;hipc-specific-standards-of-education-and-training.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Cosh SM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ryan R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fallander K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Robinson K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tognela J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tully PJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lykins PJ</RefAuthor>
        <RefTitle>The relationship between climate change and mental health: a systematic review of the association between eco-anxiety, psychological distress, and symptoms of  major affective disorders</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>BMC Psychiatry</RefJournal>
        <RefPage>833</RefPage>
        <RefTotal>Cosh SM, Ryan R, Fallander K, Robinson K, Tognela J, Tully PJ, Lykins PJ. The relationship between climate change and mental health: a systematic review of the association between eco-anxiety, psychological distress, and symptoms of  major affective disorders. BMC Psychiatry. 2024;24(1):833. DOI: 10.1186&#47;s12888-024-06274-1</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12888-024-06274-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Wullenkord MC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tr&#246;ger J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hamann KRS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Loy LS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reese G</RefAuthor>
        <RefTitle>Anxiety and climate change: a validation of the Climate Anxiety Scale in a German-speaking quota sample and an investigation of psychological correlates</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Clim Change</RefJournal>
        <RefPage>20</RefPage>
        <RefTotal>Wullenkord MC, Tr&#246;ger J, Hamann KRS, Loy LS, Reese G. Anxiety and climate change: a validation of the Climate Anxiety Scale in a German-speaking quota sample and an investigation of psychological correlates. Clim Change. 2021;168:20. DOI: 10.1007&#47;s10584-021-03234-6</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s10584-021-03234-6</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>World Health Organization (WHO)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>International Classfication of Diseases, Eleventh Revision (ICD-11)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>World Health Organization (WHO). International Classfication of Diseases, Eleventh Revision (ICD-11). Geneva: WHO; 2019. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;icd.who.int&#47;browse11</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;icd.who.int&#47;browse11</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Lewis JL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haase E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Trope A</RefAuthor>
        <RefTitle>Climate dialectics in psychotherapy: Holding open the space between abyss and advance</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Psychodyn Psychiatry</RefJournal>
        <RefPage>271-294</RefPage>
        <RefTotal>Lewis JL, Haase E, Trope A. Climate dialectics in psychotherapy: Holding open the space between abyss and advance. Psychodyn Psychiatry. 2020;48(3):271-294. DOI: 10.1521&#47;pdps.2020.48.3.271</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1521&#47;pdps.2020.48.3.271</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Pitt C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Norris K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pecl G</RefAuthor>
        <RefTitle>Informing future directions for climate anxiety interventions: a mixed-method study of professional perspectives</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>J Outdoor Environ Educ</RefJournal>
        <RefPage>209-234</RefPage>
        <RefTotal>Pitt C, Norris K, Pecl G. Informing future directions for climate anxiety interventions: a mixed-method study of professional perspectives. J Outdoor Environ Educ. 2024;27:209-234. DOI: 10.1007&#47;s42322-023-00156-y</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s42322-023-00156-y</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Budziszewska M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jonsson SE</RefAuthor>
        <RefTitle>From climate anxiety to climate action: An existential perspective on climate change concerns within psychotherapy</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>J Humanist Psychol</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Budziszewska M, Jonsson SE. From climate anxiety to climate action: An existential perspective on climate change concerns within psychotherapy. J Humanist Psychol. 2021. DOI: 10.1177&#47;0022167821993243</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;0022167821993243</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Baudon P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jachens L</RefAuthor>
        <RefTitle>A scoping review of interventions for the treatment of Eco-Anxiety</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Int J Environ Res Public Health</RefJournal>
        <RefPage>9636</RefPage>
        <RefTotal>Baudon P, Jachens L. A scoping review of interventions for the treatment of Eco-Anxiety. Int J Environ Res Public Health. 2021;18(18):9636. DOI: 10.3390&#47;ijerph18189636</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3390&#47;ijerph18189636</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Kaslow NJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Borden KA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Collins Jr</RefAuthor>
        <RefTitle>FL, Forrest L, Illfelder-Kaye J, Nelson PD, Rallo JS, Vasquez MJ, Willmuth ME. Competencies Conference: Future Directions in Education and Credentialing in Professional Psychology</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>J Clin Psychol</RefJournal>
        <RefPage>699-712</RefPage>
        <RefTotal>Kaslow NJ, Borden KA, Collins Jr. FL, Forrest L, Illfelder-Kaye J, Nelson PD, Rallo JS, Vasquez MJ, Willmuth ME. Competencies Conference: Future Directions in Education and Credentialing in Professional Psychology. J Clin Psychol. 2004;60(7):699-712. DOI: 10.1002&#47;jclp.20016</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;jclp.20016</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Sperry L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sperry J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>Core Clinical Competencies in Counseling and Psychotherapy: Becoming a Highly Competent and Effective Therapist</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Sperry L, Sperry J. Core Clinical Competencies in Counseling and Psychotherapy: Becoming a Highly Competent and Effective Therapist. 2nd ed. New York: Routledge; 2023. DOI: 10.4324&#47;9781003251262</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.4324&#47;9781003251262</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>Tackett SA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abras CN</RefAuthor>
        <RefTitle>Step 4: Educational Strategies</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Curriculum development for medical education: a six step approach</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Tackett SA, Abras CN. Step 4: Educational Strategies. In: Thomas PA, Kern DE, Hughes SA, Tackett SA, Chen BY, editors. Curriculum development for medical education: a six step approach. Baltimore (MA): JHU Press; 2022.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="31">
        <RefAuthor>Hodges BD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hollenberg E</RefAuthor>
        <RefAuthor>McNaughton N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hanson MD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Regehr G</RefAuthor>
        <RefTitle>The Psychiatry OSCE: A 20-year retrospective</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Acad Psychiatry</RefJournal>
        <RefPage>26-34</RefPage>
        <RefTotal>Hodges BD, Hollenberg E, McNaughton N, Hanson MD, Regehr G. The Psychiatry OSCE: A 20-year retrospective. Acad Psychiatry. 2014;38(1):26-34. DOI: 10.1007&#47;s40596-013-0012-8</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s40596-013-0012-8</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="32">
        <RefAuthor>Kuehne F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ay DS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Otterbeck MJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weck F</RefAuthor>
        <RefTitle>Standardized patients in clinical psychology and psychotherapy: A scoping review of barriers and facilitators for implementation</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Acad Psychiatry</RefJournal>
        <RefPage>773-781</RefPage>
        <RefTotal>Kuehne F, Ay DS, Otterbeck MJ, Weck F. Standardized patients in clinical psychology and psychotherapy: A scoping review of barriers and facilitators for implementation. Acad Psychiatry. 2018;42(6):773-781. DOI: 10.1007&#47;s40596-018-0886-6</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s40596-018-0886-6</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="33">
        <RefAuthor>Montan I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dinger U</RefAuthor>
        <RefAuthor>D&#252;ck J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ehrenthal JC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Storck T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Taubner S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weinth LP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thake M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Friedrich HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schauenburg H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>NIkendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychotherapy trainees&#8217; perspective on a longitudinal curriculum for the training of psychodynamic intervention competencies</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Psychoanal Psychol</RefJournal>
        <RefPage>321-329</RefPage>
        <RefTotal>Montan I, Dinger U, D&#252;ck J, Ehrenthal JC, Storck T, Taubner S, Weinth LP, Thake M, Friedrich HC, Schauenburg H, Schultz JH, NIkendei C. Psychotherapy trainees&#8217; perspective on a longitudinal curriculum for the training of psychodynamic intervention competencies. Psychoanal Psychol. 2022;39(4):321-329. DOI: 10.1037&#47;pap0000418</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1037&#47;pap0000418</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="34">
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dinger U</RefAuthor>
        <RefAuthor>D&#252;ck J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ehrenthal JC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Storck T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Taubner S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Friedrich HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schauenburg H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Montan I</RefAuthor>
        <RefTitle>Konzeption des longitudinalen DYNAMIK-Curriculums. Vermittlung psychodynamischer Interventionskompetenzen in der Ausbildung psychologischer Psychotherapeuten</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Psychotherapeut</RefJournal>
        <RefPage>247-257</RefPage>
        <RefTotal>Nikendei C, Dinger U, D&#252;ck J, Ehrenthal JC, Storck T, Taubner S, Friedrich HC, Schauenburg H, Schultz JH, Montan I. Konzeption des longitudinalen DYNAMIK-Curriculums. Vermittlung psychodynamischer Interventionskompetenzen in der Ausbildung psychologischer Psychotherapeuten. Psychotherapeut. 2021;66(3):247-257. DOI: 10.1007&#47;s00278-020-00482-2</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s00278-020-00482-2</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="35">
        <RefAuthor>Thomas PA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kern DE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hughes MT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tackett SA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen BY</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Curriculum Development for Medical Education: A Six-Step Approach</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Thomas PA, Kern DE, Hughes MT, Tackett SA, Chen BY. Curriculum Development for Medical Education: A Six-Step Approach. 4th ed. Baltimore (MA): John Hopkins University Press; 2022.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="36">
        <RefAuthor>Xue S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Massazza A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Akhter-Khan SC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wray B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Husain MI</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lawrance EL</RefAuthor>
        <RefTitle>Mental health and psychosocial interventions in the context of climate change: a scoping review</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Npj Ment Health Res</RefJournal>
        <RefPage>10</RefPage>
        <RefTotal>Xue S, Massazza A, Akhter-Khan SC, Wray B, Husain MI, Lawrance EL. Mental health and psychosocial interventions in the context of climate change: a scoping review. Npj Ment Health Res. 2024;3(1):10. DOI: 10.1038&#47;s44184-024-00054-1</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1038&#47;s44184-024-00054-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="37">
        <RefAuthor>Barrows HS</RefAuthor>
        <RefTitle>An overview of the uses of standardized patients for teaching and evaluating clinical skills. AAMC</RefTitle>
        <RefYear>1993</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>443</RefPage>
        <RefTotal>Barrows HS. An overview of the uses of standardized patients for teaching and evaluating clinical skills. AAMC. Acad Med. 1993;68(6):443. DOI: 10.1097&#47;00001888-199306000-00002</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199306000-00002</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="38">
        <RefAuthor>Schultz JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Alvarez S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefBookTitle>Heidelberger Standardgespr&#228;che. Handlungsanweisungen zur &#228;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung mit zahlreichen kommentierten Filmbeispielen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Schultz JH, Alvarez S, Nikendei C. Heidelberger Standardgespr&#228;che. Handlungsanweisungen zur &#228;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung mit zahlreichen kommentierten Filmbeispielen. Heidelberg: Medizinische Fakult&#228;t Heidelberg; 2018.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="39">
        <RefAuthor>Kress VE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shoffner MF</RefAuthor>
        <RefTitle>Focus Groups: A Practical and Applied Research Approach for Counselors</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>J Couns Dev</RefJournal>
        <RefPage>189-195</RefPage>
        <RefTotal>Kress VE, Shoffner MF. Focus Groups: A Practical and Applied Research Approach for Counselors. J Couns Dev. 2007;85(2):189-195. DOI: 10.1002&#47;j.1556-6678.2007.tb00462.x</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;j.1556-6678.2007.tb00462.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="40">
        <RefAuthor>McParland JL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Flowers P</RefAuthor>
        <RefTitle>Nine lessons and recommendations from the conduct of focus group research in chronic pain samples</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Br J Health Psychol</RefJournal>
        <RefPage>492-504</RefPage>
        <RefTotal>McParland JL, Flowers P. Nine lessons and recommendations from the conduct of focus group research in chronic pain samples. Br J Health Psychol. 2012;17(3):492-504. DOI: 10.1111&#47;j.2044-8287.2011.02050.x</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;j.2044-8287.2011.02050.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="41">
        <RefAuthor>Montan I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thake M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dinger U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ehrenthal JC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Storck T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Taubner S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schauenburg H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Firederich HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>Quantitative Evaluation des longitudinalen DYNAMIK-Curriculums?: Subjektive Entwicklung psychodynamischer Interventions&#173;kompetenzen und Beurteilung der Lehrformate</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Psychodyn Psychother</RefJournal>
        <RefPage>245-259</RefPage>
        <RefTotal>Montan I, Thake M, Dinger U, Ehrenthal JC, Storck T, Taubner S, Schauenburg H, Schultz JH, Firederich HC, Nikendei C. Quantitative Evaluation des longitudinalen DYNAMIK-Curriculums?: Subjektive Entwicklung psychodynamischer Interventions&#173;kompetenzen und Beurteilung der Lehrformate. Psychodyn Psychother. 2023;22(3):245-259. DOI: 10.21706&#47;pdp-22-3-245</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.21706&#47;pdp-22-3-245</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="42">
        <RefAuthor>Bosse HM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nickel M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lutz T</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#246;ltner A</RefAuthor>
        <RefAuthor>J&#252;nger J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huwendiek S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>The effect of using standardized patients or peer role play on ratings of undergraduate communication training: A randomized controlled trial</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Patient Educ Couns</RefJournal>
        <RefPage>300-306</RefPage>
        <RefTotal>Bosse HM, Schultz JH, Nickel M, Lutz T, M&#246;ltner A, J&#252;nger J, Huwendiek S, Nikendei C. The effect of using standardized patients or peer role play on ratings of undergraduate communication training: A randomized controlled trial. Patient Educ Couns. 2012;87(3):300-306. DOI: 10.1016&#47;j.pec.2011.10.007</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.pec.2011.10.007</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="43">
        <RefAuthor>Gottlieb M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Riddell J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Crager SE</RefAuthor>
        <RefTitle>Alternatives to the Conference Status Quo: Addressing the Learning Needs of Emergency Medicine Residents</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Ann Emerg Med</RefJournal>
        <RefPage>423-430</RefPage>
        <RefTotal>Gottlieb M, Riddell J, Crager SE. Alternatives to the Conference Status Quo: Addressing the Learning Needs of Emergency Medicine Residents. Ann Emerg Med. 2016;68(4):423-430. DOI: 10.1016&#47;j.annemergmed.2016.04.003</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.annemergmed.2016.04.003</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="44">
        <RefAuthor>Kaslow NJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Borden KA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Collins Jr FL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Forrest L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Illfelder-Kaye J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nelson PD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rallo JS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vasquez MJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Willmuth ME</RefAuthor>
        <RefTitle>Competencies Conference: Future Directions in Education and Credentialing in Professional Psychology</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>J Clin Psychol</RefJournal>
        <RefPage>699-712</RefPage>
        <RefTotal>Kaslow NJ, Borden KA, Collins Jr FL, Forrest L, Illfelder-Kaye J, Nelson PD, Rallo JS, Vasquez MJ, Willmuth ME. Competencies Conference: Future Directions in Education and Credentialing in Professional Psychology. J Clin Psychol. 2004;60(7):699-712. DOI: 10.1002&#47;jclp.20016</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;jclp.20016</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="45">
        <RefAuthor>Schwaab L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gebhardt N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Friederich HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>Climate Change Related Depression, Anxiety and Stress Symptoms Perceived by Medical Students</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Int J Environ Res Public Health</RefJournal>
        <RefPage>9142</RefPage>
        <RefTotal>Schwaab L, Gebhardt N, Friederich HC, Nikendei C. Climate Change Related Depression, Anxiety and Stress Symptoms Perceived by Medical Students. Int J Environ Res Public Health. 2022;19(15):9142. DOI: 10.3390&#47;ijerph19159142</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3390&#47;ijerph19159142</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="46">
        <RefAuthor>Gebhardt N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwaab L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Friederich HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>The relationship of climate change awareness and psychopathology in persons with pre-existing mental health diagnoses</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Front Psychiatry</RefJournal>
        <RefPage>1274523</RefPage>
        <RefTotal>Gebhardt N, Schwaab L, Friederich HC, Nikendei C. The relationship of climate change awareness and psychopathology in persons with pre-existing mental health diagnoses. Front Psychiatry. 2023;14:1274523. DOI: 10.3389&#47;fpsyt.2023.1274523</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3389&#47;fpsyt.2023.1274523</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="47">
        <RefAuthor>Raile P</RefAuthor>
        <RefTitle>Multiple psychotherapeutic approaches and perspectives on eco-anxiety</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Front Psychol</RefJournal>
        <RefPage>1162616</RefPage>
        <RefTotal>Raile P. Multiple psychotherapeutic approaches and perspectives on eco-anxiety. Front Psychol. 2023;14:1162616. DOI: 10.3389&#47;fpsyg.2023.1162616</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3389&#47;fpsyg.2023.1162616</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="48">
        <RefAuthor>Harmon-Jones E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mills J</RefAuthor>
        <RefTitle>An introduction to cognitive dissonance theory and an overview of current perspectives on the theory</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Cognitive dissonance: Reexamining a pivotal theory in psychology</RefBookTitle>
        <RefPage>3-24</RefPage>
        <RefTotal>Harmon-Jones E, Mills J. An introduction to cognitive dissonance theory and an overview of current perspectives on the theory. In: Harmon-Jones E, editor. Cognitive dissonance: Reexamining a pivotal theory in psychology. Washington (DC): American Psychological Association; 2019. p.3-24. DOI: 10.1037&#47;0000135-001</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1037&#47;0000135-001</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="49">
        <RefAuthor>Bosse HM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nickel M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lutz T</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#246;ltner A</RefAuthor>
        <RefAuthor>J&#252;nger J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huwendiek S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>The effect of using standardized patients or peer role play on ratings of undergraduate communication training: A randomized controlled trial</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Patient Educ Couns</RefJournal>
        <RefPage>300-306</RefPage>
        <RefTotal>Bosse HM, Schultz JH, Nickel M, Lutz T, M&#246;ltner A, J&#252;nger J, Huwendiek S, Nikendei C. The effect of using standardized patients or peer role play on ratings of undergraduate communication training: A randomized controlled trial. Patient Educ Couns. 2012;87(3):300-306. DOI: 10.1016&#47;j.pec.2011.10.007</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.pec.2011.10.007</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="50">
        <RefAuthor>Bosse HM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nickel M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huwendiek S</RefAuthor>
        <RefAuthor>J&#252;nger J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>Peer role-play and standardised patients in communication training: a comparative study on the student perspective on acceptability, realism, and perceived effect</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>27</RefPage>
        <RefTotal>Bosse HM, Nickel M, Huwendiek S, J&#252;nger J, Schultz JH, Nikendei C. Peer role-play and standardised patients in communication training: a comparative study on the student perspective on acceptability, realism, and perceived effect. BMC Med Educ. 2010;10(1):27. DOI: 10.1186&#47;1472-6920-10-27</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;1472-6920-10-27</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Training procedure</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Trainingsablauf </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Overview of the scenarios participants were confronted with by the standardized patients</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: &#220;berblick &#252;ber die Szenarien, mit denen die Teilnehmer&#42;innen von den standardisierten Patient&#42;innen konfrontiert wurden</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Assessment by the participants of realism, usefulness, challenge, and acceptability per scenario played out with the standardized patients</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Bewertung von Realismus, N&#252;tzlichkeit, Schwierigkeit und Akzeptanz durch die Teilnehmer&#42;innen pro Szenario, das mit den standardisierten Patient&#42;innen gespielt wurde</Mark1></Pgraph></Caption>
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