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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001749</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0017497</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">project report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Projektbericht</ArticleType>
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      <Title language="en">SiGerinn &#8211; interprofessional patient safety training in perinatal care: Concept and formative evaluation</Title>
      <TitleTranslated language="de">SiGerinn &#8211; interprofessionelles Training &#8222;Patientensicherheit in der Geburtshilfe&#8220;: Konzept und formative Evaluation</TitleTranslated>
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        <Address language="en">University Hospital Bonn, Institute for Patient Safety (IfPS), Venusberg-Campus 1, D-53127 Bonn, Germany<Affiliation>University Hospital Bonn, Institute for Patient Safety (IfPS), Bonn, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Patientensicherheit (IfPS), Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Patientensicherheit (IfPS), Bonn, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>katharina.ahring-averdunk&#64;ukbonn.de</Email>
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          <Firstname>Judith</Firstname>
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          <Affiliation>University Hospital Bonn, Institute for Patient Safety (IfPS), Bonn, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University Hospital of Saarland, Department of Nursing Administration, Homburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Patientensicherheit (IfPS), Bonn, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Pflegedirektion, Homburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>judith.hammerschmidt&#64;uks.eu</Email>
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          <LastnameHeading>Klein</LastnameHeading>
          <Firstname>Angela</Firstname>
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          <Affiliation>University Hospital Bonn, Clinic for Gynaecology and Gynaecological Oncology, Gynaecological Psychosomatics, Bonn, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik f&#252;r Gyn&#228;kologie und Gyn&#228;kologische Onkologie, Gyn&#228;kologische Psychosomatik, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>angela.klein&#64;ukbonn.de</Email>
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          <LastnameHeading>Weigl</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Affiliation>University Hospital Bonn, Institute for Patient Safety (IfPS), Bonn, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Patientensicherheit (IfPS), Bonn, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>matthias.weigl&#64;ukbonn.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">interprofessional education (IPE)</Keyword>
      <Keyword language="en">patient safety</Keyword>
      <Keyword language="en">interprofessional collaboration</Keyword>
      <Keyword language="en">collaborative practice</Keyword>
      <Keyword language="en">perinatal care</Keyword>
      <Keyword language="de">interprofessionelle Lehre (IPL)</Keyword>
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      <Keyword language="de">Geburtshilfe</Keyword>
      <SectionHeading language="en">interprofessional education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">interprofessionelle Lehre</SectionHeading>
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    <DateReceived>20240222</DateReceived>
    <DateRevised>20240918</DateRevised>
    <DateAccepted>20241029</DateAccepted>
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      <DatePublished>20250415</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>42</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>25</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Interprofessionelle Lehre (IPL) f&#246;rdert interprofessionelle Kompetenz von Gesundheitsfachpersonen und damit die Versorgungsqualit&#228;t und Patientensicherheit. Effektive interprofessionelle Zusammenarbeit (IPZ) und Teamarbeit sind insbesondere in der geburtshilflichen Versorgung von gro&#223;er Bedeutung. Das Projekt <Mark2>SiGerinn</Mark2> (Sicherheit und Interprofessionalit&#228;t in der Geburtshilfe &#8211; Gemeinsam und von Beginn an) beinhaltet ein interprofessionelles Training zum Thema Patientensicherheit in der geburtshilflichen Versorgung. Dieser Projektbericht pr&#228;sentiert das Konzept und Ergebnisse der formativen Evaluation. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Der Fokus des Patientensicherheitstrainings f&#252;r Studierende der Hebammenwissenschaft und Medizin sowie Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege ist die Vermittlung von Kernkompetenzen der IPZ und Kommunikationstechniken im Kontext Geburtshilfe. Das Training umfasst zwei einst&#252;ndige Trainingseinheiten, durchgef&#252;hrt in Zusammenarbeit mit einer interprofessionellen Ausbildungsstation auf der W&#246;chnerinnenstation eines Universit&#228;tsklinikums. Qualifizierte Praxisbegleitende unterst&#252;tzen die praktische Anwendung der Lerninhalte. Die formative Evaluation mit dem Fokus auf Relevanz und Umsetzbarkeit erfolgte auf der Basis von teilstrukturierten Interviews mit den Praxisbegleitenden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Praxisbegleitenden berichteten &#252;ber eine allgemeine Akzeptanz der Trainingsinhalte. Eine hohe individuelle Motivation wurde als entscheidender Erfolgsfaktor f&#252;r die Umsetzung von IPL und IPZ identifiziert. Die Unterst&#252;tzung durch Leitungspersonen und die strukturelle Umsetzbarkeit wurden ebenfalls als kritische Faktoren hervorgehoben. Anpassungen des Trainingskonzepts m&#252;ssen strukturelle Herausforderungen ber&#252;cksichtigen, um die nachhaltige Implementierung in eine sichere Versorgungspraxis in der Geburtshilfe zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die formative Evaluation und die bisherigen Erfahrungen im Projekt <Mark2>SiGerinn</Mark2> haben entscheidende Erfolgsfaktoren und Barrieren f&#252;r IPL und IPZ in der geburtshilflichen Versorgung aufgezeigt. Es konnten wesentliche Herausforderungen und M&#246;glichkeiten f&#252;r Anpassungen des Projekts identifiziert werden, die als Anhaltspunkte f&#252;r &#228;hnliche Initiativen in- und au&#223;erhalb der Geburtshilfe dienen k&#246;nnen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives: </Mark1>Interprofessional education (IPE) seeks to promote interprofessional competencies among care providers, to help improve quality of care and patient safety. Interprofessional collaboration (IPC) and teamwork are particularly important in perinatal care. Therefore, we introduced <Mark2>SiGerinn (Safety and interprofessionality in perinatal care &#8211; Together and from the beginning)</Mark2>, an interprofessional patient safety training for students in perinatal care. Here, we aim to present its concept and formative evaluation results. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The training programme designed for midwifery, nursing and medical students, focuses on IPC core competencies and safety communication techniques pertaining to perinatal care. It consists of two one-hour training sessions implemented in the setting of an inter-professional training ward in the local postpartum care unit of an academic university hospital. Additionally, skilled practice trainers supervised practical application of learning contents in the ward. Formative evaluation involved semi-structured interviews with practice trainers, focusing on relevance and feasibility.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Practice trainers reported overall acceptance of the training content. High individual motivation was identified as a key success factor for implementing IPE and IPC. Leaders&#8217; support and structural feasibility were also identified as critical factors. The remaining challenges for future training adaptations need to be considered for sustainable transfer to safe perinatal care practice. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Our formative evaluation and preliminary experiences of <Mark2>SiGerinn</Mark2> revealed several critical success factors and barriers for IPE and IPC in perinatal care. We identified critical challenges and opportunities for future project refinement, serving as a blueprint for similar initiatives in perinatal care and beyond. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Collaborative practice is defined as <Mark2>&#8220;&#91;..&#93; when multiple health workers from different professional backgrounds work together with patients, families, carers and communitie&#8221;</Mark2> <TextLink reference="1"></TextLink>, promoting high-quality care and patient safety <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Perinatal care embodies particularly critical demands for collaborative practice. First, shared responsibilities between midwives and obstetricians and differences in professional cultures might hinder collaboration <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Second, parturient women differ from other patient groups owing to the unique nature of childbirth, combining physical and emotional aspects, with the fear of rare but potentially severe complications <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Effective interprofessional collaboration (IPC) is crucial to prevent fetal and maternal harm, both physical and psychological <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. National and international health policies also emphasise the importance of collaboration in perinatal care <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Interprofessional education (IPE) is learning <Mark2>about, from</Mark2> and <Mark2>with</Mark2> other professional groups <TextLink reference="1"></TextLink>. IPE aims to promote effective IPC in order to improve care outcomes <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. However, IPE is not yet a regular part of health profession curricula <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, mainly due to structural barriers such as conflicting schedules <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. In perinatal care, attending different, just occasionally overlapping training programs might result in varying perspectives on pregnancy and childbirth among the different professional groups <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. This structural gap in education might aggravate potential barriers to interprofessional team performance <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Existing projects on IPC predominantly focus on rather technical competencies such as emergency skills <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. This does not fully capture the high relevance of communication and teamwork challenges in everyday (perinatal) care <TextLink reference="16"></TextLink>. Although there is a positive trend <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, only a few IPE approaches explicitly target safety-relevant topics in IPC. A recent study in Germany reported positive effects of communication and team training on patient safety in perinatal care <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>We conceived our project called <Mark2>SiGerinn</Mark2> (German: Sicherheit und Interprofessionalit&#228;t in der Geburtshilfe &#8211; Gemeinsam und von Beginn an; <Mark2>Safety and interprofessionality in perinatal care &#8211; together and from the beginning</Mark2>) and aimed to develop, implement and evaluate an inter-professional patient safety training for students from different professions in perinatal care. The training focuses on IPC and communication among team members and with patients. To the best of our knowledge, this is the first report on an IPE program to promote patient safety and IPC for students in perinatal care in Germany.</Pgraph><Pgraph>This report aims to present our concept, IPE content, format and first implementation experiences to the community. Drawing upon formative evaluation results, we sought to describe the overall acceptance, feasibility and challenges to the sustainability of our IPE training project. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Interprofessionelle Zusammenarbeit (IPZ) (Englisch auch: <Mark2>collaborative practice</Mark2>) umfasst die Zusammenarbeit von Gesundheitsfachpersonen verschiedener Disziplinen und Berufsgruppen sowie mit Patient&#42;innen und ihren Angeh&#246;rigen <TextLink reference="1"></TextLink>. Das Ziel ist, eine qualitativ hochwertige und sichere Versorgung zu gew&#228;hrleisten <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. In der Geburtshilfe bestehen besondere Herausforderungen in der IPZ. Erstens k&#246;nnen geteilte Verantwortungsbereiche von Hebammen und Gyn&#228;kolog&#42;innen und deren unterschiedliche Perspektiven die Zusammenarbeit erschweren <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Zweitens unterscheiden sich geb&#228;rende Frauen von anderen Patient&#42;innengruppen durch die Besonderheit des physiologischen Geburtsprozesses, wo k&#246;rperliche und emotionale Aspekte, aber auch die Angst vor seltenen, aber potenziell schweren Komplikationen pr&#228;sent sind <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Effektive IPZ ist hier zur Pr&#228;vention physischer und psychischer Belastungen von Mutter und Kind von entscheidender Bedeutung <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Dies wird auf gesundheitspolitischer Ebene national und international betont <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Interprofessionelle Lehre (IPL) umfasst gemeinsame Lehr- und Lernaktivit&#228;ten mit anderen Berufsgruppen <TextLink reference="1"></TextLink>. Das Ziel ist die F&#246;rderung effektiver IPZ zur Verbesserung von Versorgungsprozessen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Bisher ist IPL nicht curricular in der Ausbildung von Gesundheitsfachpersonen vorgesehen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Dies ist haupts&#228;chlich auf strukturelle Barrieren wie unvereinbare Stundenpl&#228;ne zur&#252;ckzuf&#252;hren <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. In der Geburtshilfe kann die getrennte Ausbildung mit wenigen &#220;berschneidungspunkten zu unterschiedlichen Perspektiven der Berufsgruppen auf Schwangerschaft und Geburt f&#252;hren <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Somit k&#246;nnen strukturelle Hindernisse in der Ausbildung Konflikte in der IPZ versch&#228;rfen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bestehende Projekte zur F&#246;rderung von IPZ konzentrieren sich &#252;berwiegend auf eher technische Kompetenzen, z. B. Notfalltrainings <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Dies wird der Bedeutung von Herausforderungen in den Bereichen Kommunikation und Teamwork in der (geburtshilflichen) Versorgung nicht gerecht &#91;16&#93;. Obwohl ein positiver Trend zu verzeichnen ist <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, behandeln nur wenige IPL-Projekte explizit sicherheitsrelevante Themen der IPZ. Eine aktuelle Studie aus Deutschland berichtet &#252;ber positive Auswirkungen von Kommunikations- und Teamtrainings auf die Patientensicherheit in der geburtshilflichen Versorgung <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ziel des Projekts <Mark2>SiGerinn</Mark2> (Sicherheit und Interprofessionalit&#228;t in der Geburtshilfe &#8211; Gemeinsam und von Beginn an) ist die Entwicklung, Durchf&#252;hrung und Evaluation eines interprofessionellen Patientensicherheitstrainings f&#252;r Studierende und Auszubildende im Kontext der geburtshilflichen Versorgung. Im Fokus des Trainingskonzepts liegen IPZ und Kommunikation im Team und mit Patient&#42;innen. Dies ist der erste Bericht &#252;ber ein IPL-Projekt in Deutschland, das den Fokus auf Patientensicherheit und IPZ f&#252;r Studierende und Ausbildende der Geburtshilfe legt.</Pgraph><Pgraph>Dieser Projektbericht pr&#228;sentiert Konzept, Inhalte, Format und erste Erfahrungen der Implementierung. Ergebnisse der formativen Evaluation erlauben R&#252;ckschl&#252;sse bez&#252;glich der allgemeinen Akzeptanz, der Umsetzbarkeit sowie Herausforderungen f&#252;r eine nachhaltige Implementierung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Project description" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline>Concept development: Learning objectives, format and implementation</SubHeadline><Pgraph>The <Mark2>SiGerinn</Mark2> project was collaboratively developed by an interprofessional team of individuals involved in patient safety, nursing and obstetric care. Throughout the development process and project implementation, psychologists, physicians, nurses and midwives were actively involved to ensure a comprehensive approach. The target learner groups were medical, midwifery and nursing students undergoing their practical studies in postpartum care. Medical students were in their final, practical year of a six-year curriculum, while midwifery and nursing students were required to have completed at least three out of eight (midwifery) or six (nursing) study semesters.</Pgraph><Pgraph> For the essential competencies for training, we referred to the Canadian <Mark2>National Interprofessional Competency Framework</Mark2> <TextLink reference="3"></TextLink>, supplemented by the <Mark2>Core Competencies for Interprofessional  Collaboration</Mark2> <TextLink reference="21"></TextLink>. The suitability and applicability of these competencies to perinatal care were carefully considered using the <Mark2>Conceptual Model of Midwife-Physician-Collaboration</Mark2> <TextLink reference="6"></TextLink> as well as findings from Avery et al. <TextLink reference="15"></TextLink> and Cornthwaite et al. <TextLink reference="4"></TextLink>. The competencies for training in the <Mark2>SiGerinn</Mark2> project were role clarity in perinatal care, teamwork and communication skills, interprofessional conflict resolution and patient-centredness. The respective learning objectives were defined based on Baker&#8217;s KSA model which classifies teamwork mechanisms into knowledge, skills and attitude <TextLink reference="22"></TextLink>. Teamwork and communication tools were based on the TeamSTEPPS approach <TextLink reference="23"></TextLink>. Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> shows a schematic illustration of the concept and core content of <Mark2>SiGerinn</Mark2>. </Pgraph><Pgraph>The training consisted of two one-hour training sessions conducted in the ward and a third reflection session which included feedback and joint discussion on transferring theoretical learnings to everyday work. To promote interprofessional learning, we aimed to include one student from each profession (medicine, midwifery and nursing) in each training cycle. To facilitate future practical application, participants received &#8220;pocket cards&#8221; (pocket-sized laminated cards) for daily use, showing the acquired communication techniques. Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> provides details on training procedures. </Pgraph><Pgraph>For the inaugural implementation, we collaborated closely with the team of the &#8220;interprofessional training ward&#8221; at the local postpartum care unit (German: W&#246;chnerinnen &#8211; Interprofessionelle Ausbildungsstation, W-IPSTA), the first of its kind in a perinatal care setting in Germany <TextLink reference="24"></TextLink>. <Mark2>SiGerinn</Mark2> was an independent, complementary part of the theoretical training program for W-IPSTA participants, focusing explicitly on contents related to patient safety. The practical application in the ward was supervised by skilled practice trainers in W-IPSTA, including a gynaecologist, a midwife and a nurse. </Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><SubHeadline2>Objective</SubHeadline2><Pgraph>The overall aim and procedure of the project evaluation were twofold: First, a formative evaluation addressed the relevance and feasibility of the training content, according to the in-charge practice trainers. Relevance included overall acceptance and added value, while feasibility comprised the applicability of the learning content and sustainability of the project. Evaluation results will be used to guide subsequent adaptations and refinements within the <Mark2>SiGerinn</Mark2> project, ensuring a cycle of continuous improvement and optimisation. Second, an ongoing pre-&#47;post-evaluation among project participants, i.e. medical, midwifery and nursing students, will examine their competency development and perceptions of the relevance of IPE during studies (to be completed in December 2024). This report solely focuses on the formative evaluation (aim 1). Before starting, all evaluation steps were approved by our local ethics committee (&#35;203&#47;22). For formative evaluation, the following research question was formulated: What are the perceptions of practice trainers regarding the implementation of the <Mark2>SiGerinn</Mark2> project, specifically in terms of its relevance and feasibility for acquiring and applying interprofessional competencies among participating students&#63;</Pgraph><SubHeadline2>Data collection</SubHeadline2><Pgraph>We designed semi-structured interviews with practice trainers who were actively involved in the project on-site. All participants provided informed consent prior to the interviews. The interview guide was developed to explore the practice trainer&#8217;s reflections on the project&#8217;s concept and implementation. </Pgraph><SubHeadline2>Data analysis</SubHeadline2><Pgraph>Qualitative content analysis was performed to examine the interview data <TextLink reference="25"></TextLink>. Interview statements were analysed via identification of deductive categories capturing the key objectives of interest for the project evaluation, i.e. relevance and feasibility.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Projektbeschreibung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>Konzeptentwicklung: Lernziele, Format und Implementierung</SubHeadline><Pgraph>Die Entwicklung des Projekts SiGerinn erfolgte in interprofessioneller Zusammenarbeit von Fachpersonen aus den Bereichen Patientensicherheit, Gesundheits- und Krankenpflege (GKP) und Geburtshilfe. Zur Ber&#252;cksichtigung aller Perspektiven waren Psycholog&#42;innen, &#196;rzt&#42;innen, GKP und Hebammen aktiv an der Entwicklung und Durchf&#252;hrung beteiligt. Die Zielgruppe waren Medizin- und Hebammenstudierende sowie Auszubildende der GKP im Rahmen ihres Praxiseinsatzes auf der W&#246;chnerinnenstation. Medizinstudierende befanden sich im Praktischen Jahr. Hebammenstudierende und Auszubildende der GKP sollten mindestens drei von acht (Hebammenwissenschaft) oder sechs (GKP) Studienfachsemester absolviert haben. </Pgraph><Pgraph>Kerninhalte des Trainings orientieren sich am kanadischen <Mark2>National Interprofessional Competency Framework</Mark2> <TextLink reference="3"></TextLink>, erg&#228;nzt durch die <Mark2>Core Competencies for Interprofessional Collaboration</Mark2> <TextLink reference="21"></TextLink>. Eignung und Anwendbarkeit dieser Kernkompetenzen f&#252;r die geburtshilfliche Versorgung wurden anhand des <Mark2>Conceptual Model of Midwife-Physician-Collaboration</Mark2> <TextLink reference="6"></TextLink> sowie der Ergebnisse von Avery et al. <TextLink reference="15"></TextLink> und Cornthwaite et al. <TextLink reference="4"></TextLink> reflektiert. Die angestrebte Kompetenzentwicklung im Projekt SiGerinn umfasste die Bereiche Rollenverst&#228;ndnis in der Geburtshilfe, Teamarbeit und Kommunikationsf&#228;higkeiten sowie interprofessionelle Konfliktl&#246;sung und Patient&#42;innenzentrierung. Die jeweiligen Lernziele wurden anhand des KSA-Modells nach Baker definiert, welches Mechanismen der Teamarbeit in Wissen (<Mark2>knowledge</Mark2>), F&#228;higkeiten (<Mark2>skills</Mark2>) und Einstellung (<Mark2>attitude</Mark2>) klassifiziert <TextLink reference="22"></TextLink>. Methoden der Teamarbeit und Kommunikation basierten auf dem TeamSTEPPS Ansatz <TextLink reference="23"></TextLink>. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> illustriert Konzept und Kerninhalte des Projekts <Mark2>SiGerinn</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>Patientensicherheitstraining umfasste zwei einst&#252;ndige Trainingseinheiten auf der Station sowie eine anschlie&#223;ende Reflexionseinheit f&#252;r Feedback und eine gemeinsame Diskussion zu M&#246;glichkeiten des Praxistransfers der Lerninhalte. Zur F&#246;rderung interprofessionellen Lernens wurde die Teilnahme einer Person aus jedem Ausbildungs- bzw. Studiengang (Medizin, Hebammenwissenschaft, GKP) angestrebt. Die praktische Anwendung der Lerninhalte wurde durch die Ausgabe von <Mark2>Pocket Cards</Mark2> (laminierte Karten im Taschenformat, die die erlernten Kommunikationstechniken zeigen) unterst&#252;tzt. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> zeigt die Lerninhalte des Trainings. </Pgraph><Pgraph>Die erste Implementierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der interprofessionellen Ausbildungsstation auf der W&#246;chnerinnenstation (W-IPSTA), der ersten IPSTA im Kontext Geburtshilfe in Deutschland <TextLink reference="24"></TextLink>. <Mark2>SiGerinn</Mark2> war ein eigenst&#228;ndiger, erg&#228;nzender Teil des theoretischen Lernprogramms der W-IPSTA mit dem Fokus auf Themen der Patientensicherheit. Die praktische Anwendung der Lerninhalte wurde von qualifizierten Praxisbegleitenden (Gyn&#228;kologin, Hebamme, GKP) auf der W-IPSTA unterst&#252;tzt. </Pgraph><SubHeadline>Evaluation</SubHeadline><SubHeadline2>Zielsetzung</SubHeadline2><Pgraph>Die Evaluation des Projekts <Mark2>SiGerinn</Mark2> bestand aus zwei Erhebungsphasen: Erstens sollten in einer formativen Evaluation die Relevanz und die Umsetzbarkeit (<Mark2>feasibilty</Mark2>) der Trainingsinhalte aus Sicht der involvierten Praxisbegleitenden untersucht werden. Die Relevanz umfasste die allgemeine Akzeptanz und den Mehrwert durch das Projekt. Umsetzbarkeit bezog sich auf Anwendbarkeit der Lerninhalte in der Praxis und deren Nachhaltigkeit. Die Evaluierungsergebnisse dienten f&#252;r gezielte Anpassungen mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung des Trainingskonzepts. Zweitens werden in einer laufenden Pr&#228;-&#47;Post-Erhebung die Kompetenzentwicklung und Wahrnehmung der Relevanz von IPL w&#228;hrend des Studiums aus Sicht der Projektteilnehmenden, d. h. Medizin- und Hebammenstudierende sowie Auszubildende der GKP, untersucht (Erhebungszeitraum bis Dezember 2024). Dieser Projektbericht behandelt ausschlie&#223;lich die formative Evaluation (Ziel 1). Alle Evaluierungsschritte wurden von der lokalen Ethikkommission genehmigt (&#35;203&#47;22). Die formative Evaluation orientierte sich an der folgenden Fragestellung: Wie bewerten die Praxisbegleitenden das Projekts <Mark2>SiGerinn</Mark2> im Hinblick auf seine Relevanz und Umsetzbarkeit zur Entwicklung und Anwendung interprofessioneller Kompetenzen bei den Projektteilnehmenden&#63;</Pgraph><SubHeadline2>Datenerhebung</SubHeadline2><Pgraph>Es wurden teilstrukturierte Interview mit den Praxisbegleitenden gef&#252;hrt. Alle Teilnehmenden gaben vor dem Interview ihr Einverst&#228;ndnis. Der Interviewleitfaden wurde mit dem Ziel entwickelt, Einsch&#228;tzungen der Praxisbegleitenden zu Konzept und Implementierung zu erheben. </Pgraph><SubHeadline2>Datenanalyse</SubHeadline2><Pgraph>Das Datenmaterial der Interviews wurde mittels qualitativer Inhaltsanalyse <TextLink reference="25"></TextLink> ausgewertet. Es wurde ein deduktives Kategoriensystem angewendet, um die wichtigsten Ziele der Projektevaluation, d.h. Ergebnisse bzgl. Relevanz und Umsetzbarkeit, zu erfassen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>Our project <Mark2>SiGerinn</Mark2> was successfully implemented as part of the interprofessional training ward in the local postpartum care unit (W-IPSTA). As of February 2024, the collaborative programme of W-IPSTA and<Mark2> SiGerinn</Mark2> was provided six times, involving two medical students, five midwifery students and six nursing students. The on-site training sessions were conducted by a nurse or a midwife, both affiliated with the Institute for Patient Safety, University Hospital Bonn. </Pgraph><Pgraph>The interview partners for formative evaluation were three practice trainers in W-IPSTA: a gynaecologist, a nurse and a midwife. To ensure anonymity within this group, this result section does not interlink with the interview fragments, neither with professions nor among each other. Quotes were translated from German to English by the authors. The statements were classified according to the categories relevance and feasibility. </Pgraph><SubHeadline>Relevance</SubHeadline><Pgraph>The formative evaluation showed overall acceptance and positive feedback on the <Mark2>SiGerinn</Mark2> training concept. The key aspects of the content that resonated with the participants were empowerment and engagement of patients, enhanced responsibility for patient safety and acquisition of standardised communication techniques such as patient handover according to ISBARR (<Mark2>Introduction &#8211; Situation &#8211; Background &#8211; Assessment &#8211; Recommendation &#8211; Read back</Mark2>) framework. The pocket cards for handout were perceived as particularly useful.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Practice trainer (P): &#8220;I have always liked the trainings, because they were very concise. I thought that the provision of pocket cards as a background material was great&#8221;. </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;There is already awareness of safety issues &#91;among students&#93; &#91;...&#93;. The training reinforces  it again and again&#8221;. </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Moreover, interview partners mentioned that they might have already instinctively applied specific communication techniques, such as ISBARR and briefing or debriefing, in their daily practice before the training without being aware of the formal names or structures.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Some people knew it &#91;the communication techniques&#93; from practice &#91;&#8230;&#93;. In retrospect, we were able to name what we had already been doing intuitively or based on experience and  knowledge&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline>Feasibility</SubHeadline><Pgraph>Interviewees highlighted that organisational and individual factors impacted the applicability of the learning content. Students needed time and clear structures to embed acquired knowledge into care routines. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Using a standardised method &#91;for patient handover&#93; can help internalise this scheme. Then it works&#8221;. </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>However, interviewees identified conflicting schedules as a significant barrier to effective interprofessional learning among students from diverse professional groups. Moreover, the motivation of the individual students was highlighted as critical for the practical use of the acquired competencies. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;When we worked highly focused on the interprofessional training ward, we were able to use the methods. But, the motivation of participants is very important&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Being motivated to apply the methods is crucial&#8221;. </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Practice trainers emphasised high motivation among students to apply new knowledge and to work effectively in interprofessional teams. Awareness of their role, opportunities to introduce changes and courage to follow their concepts were additional facilitators.</Pgraph><Pgraph>Moreover, practice trainers reflected upon their own role and perceived it as an important facilitator for the practical application of learning content among students. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Interviewer: &#8220;Do you think students transfer the content into practice&#63;&#8221;; </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;When we suggest  it&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;When I only know a method but there is nobody to motivate, to help me apply it again and again, then I will probably stop &#91;to use the methods&#93;&#8221;. </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;From my perspective, as a practice trainer, I see myself as a facilitator&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Finally, the practice trainers stated that the students are likely to transfer safety knowledge and behaviour into care routine depending on opportunities to practice. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;When I have learned and practiced a method &#91;&#8230;&#93; and have experienced benefits of using it &#91;&#8230;&#93;, then it &#91;the training&#93; will have an effect&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;My impression is, they think, they will continue &#91;to apply the learning content&#93;. They recognise the great time and opportunity they had &#91;in this programme&#93;. I always hope that they have the courage to continue. That it does not disappear&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>The practice trainers believed that the sustainability of this educational approach and the application of the training contents in practice heavily relied on the individual motivation of students, teachers and clinical leaders and the leaders&#8217; support. According to one practice trainer, sustainable implementation of interprofessional methods in daily care routines requires standardised and mandatory procedures. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;It is doable &#91;to apply the content&#93;, but certainly depends on the leader&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;It depends on how many people know it. If there was a rule to use it and control mechanisms, then it will be done&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;It needs to be a team effort; that everyone knows and uses it&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Lastly, the interviewees emphasised the relevance of engaging advocates such as team leaders, trained team members and former project participants to foster general acceptance of the project and its content.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;If this should sustain, it needs to be one person in the ward who supervises this way of learning; a person who multiplies it in the team. It is much better anyway if it is a team member&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Das Projekt <Mark2>SiGerinn</Mark2> wurde erfolgreich als Teil der interprofessionellen Ausbildungsstation auf der &#246;rtlichen W&#246;chnerinnenstation (W-IPSTA) implementiert. Bis Februar 2024 wurde das gemeinsame Programm der W-IPSTA und von<Mark2> SiGerinn</Mark2> sechsmal durchgef&#252;hrt. Insgesamt haben zwei Medizinstudierende, f&#252;nf Hebammenstudierende und sechs Auszubildende der GKP teilgenommen. Die Schulungen vor Ort wurden von einer Pflegefachperson oder einer Hebamme durchgef&#252;hrt; beide affiliiert mit dem Institut f&#252;r Patientensicherheit des Universit&#228;tsklinikums Bonn.</Pgraph><Pgraph>Die Interviewpartnerinnen f&#252;r die formative Evaluation waren drei Praxisbegleiterinnen der W-IPSTA, eine Gyn&#228;kologin, eine Pflegefachkraft und eine Hebamme. Um die Anonymit&#228;t innerhalb dieser Gruppe zu gew&#228;hrleisten, wurden die Ergebnisse und Zitate nicht der jeweiligen Berufsgruppe oder untereinander zugeordnet. Die Klassifizierung der Ergebnisse erfolgt nach den Kategorien Relevanz und Umsetzbarkeit.</Pgraph><SubHeadline>Relevanz</SubHeadline><Pgraph>Die formative Evaluation zeigte eine allgemeine Akzeptanz und positive R&#252;ckmeldung zum Trainingskonzept des Projekts <Mark2>SiGerinn</Mark2>. Die wichtigsten Inhalte waren demnach die Bef&#228;higung und das Einbeziehen von Patient&#42;innen, die St&#228;rkung der Verantwortung f&#252;r Patientensicherheit und das Erlernen standardisierter Kommunikationstechniken wie die Patient&#42;innen&#252;bergabe nach dem ISBARR Schema <Mark2>(Introduction &#8211; Situation &#8211; Background &#8211; Assessment &#8211; Recommendation &#8211; Read back</Mark2>). Die ausgeh&#228;ndigten <Mark2>Pocket Cards</Mark2> wurden als besonders n&#252;tzlich hervorgehoben.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Praxisbegleiterin (P): &#8222;Ich fand die Lerneinheiten immer total gut, weil die ganz straff waren.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Und dann diese eingeschwei&#223;ten Karten &#91;Pocket Cards&#93; als Hintergrundinfo, das finde  ich super&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Das Bewusstsein f&#252;r die Sicherheit ist sicher da bei allen &#91;&#8230;&#93;. Und das wird durch die  Schulung auch immer wieder aktiviert&#8220;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Ferner gaben die Interviewpartnerinnen an, dass bestimmte Kommunikationstechniken wie ISBARR und Briefing&#47;Debriefing bereits vor der Schulung instinktiv in ihrer t&#228;glichen Praxis angewandt wurden, ohne sich der formalen Namen oder Strukturen bewusst zu sein.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Es gab auch die, die erkannten aus der Praxis, das &#91;Anwendung der Kommunikationstechnik&#93; habe ich gemacht &#91;&#8230;&#93;. Im Nachhinein &#91;&#8230;&#93; konnten wir dann gemeinsam die Methode benennen, die wir intuitiv, oder einfach aus unserer Erfahrung schon angewendet haben&#8220;.</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline>Umsetzbarkeit</SubHeadline><Pgraph>Organisatorische und individuelle Faktoren, die sich auf die Anwendbarkeit der Lerninhalte auswirkten, wurden besonders betont. Die Studierenden br&#228;uchten insbesondere Zeit und klare Strukturen, um das erworbene Wissen in die Versorgung von Patient&#42;innen zu integrieren.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Mit so einem festen Schema &#91;zur Patient&#42;innen&#252;bergabe&#93;, da k&#246;nnen sie sich dran entlang entwickeln oder bewegen. Dann klappt das&#8221;. </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Terminliche Konflikte wurden als wesentliches Hindernis f&#252;r effektives interprofessionelles Lernen von Studierenden und Auszubildenden verschiedener Berufsgruppen betont. Au&#223;erdem wurde die Motivation der einzelnen Personen als entscheidend f&#252;r die praktische Anwendung der erworbenen Kompetenzen hervorgehoben.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220; Wenn wir konzentriert im Rahmen der W&#246;chnerinnen-IPSTA gearbeitet haben, dann konnte man die Methode anwenden. Das hat aber mit der Motivation der Teilnehmenden zu tun&#8220;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;&#91;Es&#93; lebt definitiv von der Motivation, diese Methode auch anzuwenden&#8221;. </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Praxisbegleitenden betonten die hohe Motivation der Teilnehmenden, neues Wissen anzuwenden und effektiv in interprofessionellen Teams zu arbeiten. Erg&#228;nzende Faktoren waren Rollenbewusstsein, die M&#246;glichkeit, Ver&#228;nderungen umzusetzen, und der Mut, eigenen Ideen zu folgen.</Pgraph><Pgraph>Zudem reflektierten die Praxisbegleitenden ihre eigene Rolle und sahen sich als wichtige Vermittlerinnen f&#252;r die praktische Anwendung der Lerninhalte.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Interviewerin: &#8220;Hast du den Eindruck, dass die Inhalte von den Auszubildenden angenommen werden, dass die das in die Praxis &#252;bertragen&#63;&#8221;</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Mit unserer Anregung&#8221;. </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8222;Wenn die Methode nur gekannt wird und die wird nicht angewendet, oder es ist kein Motivator da, &#91;&#8230;&#93; der das immer wieder in den Fokus r&#252;cken l&#228;sst, &#91;&#8230;&#93; dann w&#252;rde es wahrscheinlich versacken&#8220;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Ich w&#252;rde das so sehen, &#91;&#8230;&#93;, dass ich in meiner Rolle als Lernbegleitung eine Vermittlerfunktion habe&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Ferner hielten es die Praxisbegleitenden f&#252;r wahrscheinlich, dass die Teilnehmenden ihr neues Wissen in die Versorgungspraxis &#252;bertragen; abh&#228;ngig davon, ob und wie viele Gelegenheiten zur Anwendung sich bieten.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Wenn ich eine Methode gelernt habe und ich habe die intensiv in der Praxis trainiert, &#91;&#8230;&#93;, je nachdem, was ich f&#252;r Erfahrungen damit mache und was f&#252;r einen Effekt das hat, &#91;dann&#93; hei&#223;t das nat&#252;rlich, dass das auch eine Auswirkung hat&#8220;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8222;Bei manchen habe ich den Eindruck, dass die denken, sie machen das jetzt weiter. Weil sie erkennen, was das f&#252;r eine tolle Zeit und M&#246;glichkeit auf dieser W-IPSTA &#91;ist&#93;. &#91;&#8230;&#93;. Und ich hoffe immer, dass die den Mut haben, das mitzunehmen. Dass das nicht verschwindet&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Praxisgleitenden &#228;u&#223;erten, dass die Nachhaltigkeit dieses Ausbildungsansatzes und die Anwendung der Ausbildungsinhalte in der Praxis stark von der individuellen Motivation der Studierenden, der Lehrkr&#228;fte und organisatorischen Leitung sowie von der Unterst&#252;tzung durch die jeweiligen Leitungspersonen in der Praxis abh&#228;ngt. Die nachhaltige Implementierung interprofessioneller Methoden in den Versorgungsalltag erfordert nach Ansicht einer Praxisbegleiterin standardisierte und verbindliche Verfahren. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8222;Das &#91;Anwendung der Methoden&#93; ist machbar, &#91;aber&#93; liegt sicher am Leitenden.&#8220;</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8222;Wovon es noch abh&#228;ngt, ist, wie viele Leute es kennen &#91;&#8230;&#93;. Wenn es eine Regel dazu gibt &#91;&#8230;&#93; &#91;und&#93; Instanzen, die darauf achten, ob es getan wird, dann wird es einfach gemacht.&#8220;</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8222;Es lebt von der Gemeinsamkeit, und dass alle das &#91;die Kommunikationstechniken&#93; kennen und anwenden&#8221;.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Zur F&#246;rderung der allgemeinen Akzeptanz des Projekts und der Inhalte wurde die Wichtigkeit von F&#252;rsprechenden im Team und auf Leitungsebene sowie durch geschulte Teammitglieder und ehemalige Projektteilnehmende betont. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>P: &#8220;Wenn sich das etablieren soll, &#91;muss das&#93; eine &#91;Person&#93; von der Station sein &#91;&#8230;&#93;, &#91;dass&#93; eine aus diesem Team das weiterverbreitet &#91;&#8230;&#93;. Das ist sowieso viel besser, wenn das jemand aus dem Team macht&#8220;.</Mark2></Indentation></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Effective IPC is crucial for ensuring patient safety in perinatal care <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. To address this, healthcare organisations and educators are now focusing on providing interprofessional training from the early stages of professionals&#8217; careers. This report aims to describe the IPE project <Mark2>SiGerinn</Mark2>, its concept and the findings of its formative evaluation. The formative evaluation was based on practice trainers&#8217; perspectives on the project&#8217;s implementation with a focus on the relevance and feasibility of the training content. The insights gained can help foster further improvement of IPE training and related projects &#8211; in and beyond perinatal care. </Pgraph><Pgraph>To the best of our knowledge, this is the first report on an IPE intervention on patient safety for medical, midwifery and nursing students in perinatal care in Germany. This contribution is significant given the high prevalence of deficits in IPC as well as the devastating impact of communication failures on patient harm, both within and outside of perinatal care <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Our IPE training approach addresses the pressing need for effective interprofessional communication and collaboration in high-stake safety settings. By aligning with educational measures in care environments that seek to promote IPC, our approach has the potential to improve patient outcomes and safety in various healthcare settings. </Pgraph><Pgraph>Similar to related projects (e.g. <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>), our formative evaluation results underscore the relevance and overall acceptance of IPE in IPC techniques, applied to a perinatal care setting. The insights gained and reported experiences can be used as a starting point for future IPE attempts in perinatal care. Moreover, our results corroborate high levels of motivation as a key success factor for IPE and IPC <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Furthermore, they point towards high motivation among students to work effectively in interprofessional teams. Regarding the current deficits in IPC and IPE, a pertinent question is how this initial motivation can be augmented to persist in future care practice. In this respect, our results emphasise the need to ensure the support of mentors and senior leadership in the clinic. This corroborates previous findings on key factors for successful IPE and IPC <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Our current collaborative approach with the W-IPSTA team highlights the crucial role of practice trainers as facilitators in practical application and dissemination of learning content. Our findings emphasise their significance in ensuring a sustainable implementation of IPC. This aspect adds value to previously reported projects, as it not only evaluates the training contents but also examines its transferability of learning achievements to real-world practice. However, further research is required to validate this using exploratory studies designed to evaluate facilitators&#8217; roles.</Pgraph><Pgraph>Finally, we confirmed previous findings that organisational constraints and conflicting structures among study programmes might impede the continuous implementation of IPE <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, also in perinatal care settings. This needs to be carefully considered for future adaptations within our project as well as in similar attempts.</Pgraph><SubHeadline>Limitations</SubHeadline><Pgraph>Primary limitations include the narrow scope of the project and the limited sample size in our formative evaluation. Both these limitations may affect the generalisability of our results. </Pgraph><Pgraph>As a pioneering initiative, our project <Mark2>SiGerinn</Mark2> involved a relatively small number of participants. Moreover, the duration of the training (two hours plus one reflection session) might be insufficient to drive sustained changes in practice. Hence, future initiatives should aim to increase the number of participating students, extend the training period and adopt a longitudinal training concept. Nevertheless, our close collaboration with the W-IPSTA program was a significant strength, as it enabled practice trainers to provide ongoing guidance and support, ensuring that learning extended beyond our training sessions. This helped facilitate a more effective transfer of knowledge into practice. </Pgraph><Pgraph>Our formative evaluation involved critical insights from all three of the practice trainers. However, the small sample size may limit the ability to comprehensively capture the full range of perspectives needed to reflect on project implementation. Therefore, future evaluations of IPE projects should consider expanding the range of involved perspectives (e.g., including reports of involved students) and, ideally, set a longitudinal study design with follow-up assessments to evaluate long-term effects. </Pgraph><Pgraph>Lastly, a significant challenge in evaluating IPE projects is the limited evidence base and inconsistency in outcome measures <TextLink reference="28"></TextLink>. To address this, structural adjustments are necessary, such as embedding IPE in study curricula instead of small-scale projects <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. This alignment might enhance long-term benefits and bring about measurable improvements in patient safety. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Effektive IPZ ist f&#252;r die Gew&#228;hrleistung der Patientensicherheit in der perinatalen Versorgung von entscheidender Bedeutung <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Daher konzentrieren sich Gesundheitsorganisationen und Ausbildungseinrichtungen zunehmend darauf, interprofessionelle Lehre bereits in fr&#252;hen Phasen der beruflichen Laufbahn zu implementieren. In diesem Bericht werden das Konzept und Ergebnisse der formativen Evaluation des IPL-Projekts <Mark2>SiGerinn</Mark2> beschrieben. Die formative Evaluation basierte auf der Perspektive von Praxisbegleitenden auf die Implementierung des Projekts mit dem Fokus auf Relevanz und Umsetzbarkeit der Lehrinhalte. Die neuen Erkenntnisse k&#246;nnen dazu beitragen, das vorgestellte IPL-Angebot und &#228;hnliche Projekte zu verbessern &#8211; in- und au&#223;erhalb der geburtshilflichen Versorgung.</Pgraph><Pgraph>Nach derzeitigem Kenntnisstand ist dies der erste Bericht &#252;ber eine IPL-Intervention zum Thema Patientensicherheit f&#252;r Medizin- und Hebammenstudierende und Ausbildende der GKP im Kontext Geburtshilfe in Deutschland. Dieser Beitrag ist angesichts der hohen Pr&#228;valenz von Defiziten in der IPZ sowie der potentiell schwerwiegenden Auswirkungen von Kommunikationsfehlern auf die Sicherheit von Patient&#42;innen sowohl innerhalb als auch au&#223;erhalb der Geburtshilfe von Bedeutung <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Das interprofessionelle Lehrkonzept im Projekt <Mark2>SiGerinn</Mark2> zielt auf den dringenden Bedarf an effektiver interprofessioneller Kommunikation und Zusammenarbeit in sicherheitssensiblen Bereichen. Durch eine enge Abstimmung des Trainingskonzepts mit der &#246;rtlichen Versorgungspraxis ergibt sich das Potenzial, die Sicherheit und Outcomes von Patient&#42;innen in verschiedenen Bereichen der Gesundheitsversorgung zu verbessern. </Pgraph><Pgraph>Die formative Evaluation best&#228;tigt Ergebnisse &#228;hnlicher Projekte (z. B. <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>) bez&#252;glich der hohen Relevanz und allgemeinen Akzeptanz von Konzepten im Bereich IPL und IPZ, angewandt auf die geburtshilfliche Versorgung. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen k&#246;nnen als Grundlage f&#252;r weitere IPL-Ans&#228;tze in der Geburtshilfe dienen. Ferner best&#228;tigen die Ergebnisse ein hohes Ma&#223; an individueller Motivation als wesentlichen Erfolgsfaktor f&#252;r IPL und effektive IPZ <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Es zeigte sich eine hohe Motivation der Studierenden und Auszubildenden, effektiv in interprofessionellen Teams zu arbeiten. Angesichts der gegenw&#228;rtigen Defizite bez&#252;glich IPL und IPZ stellt sich die Frage, wie diese anf&#228;ngliche Motivation aufrechterhalten und in der k&#252;nftigen Versorgungspraxis bestehen bleiben kann. Ergebnisse der formativen Evaluation unterstreichen die Notwendigkeit der Unterst&#252;tzung durch Mentor&#42;innen und Leitungspersonen in der Klinik und best&#228;tigen damit fr&#252;here Erkenntnisse zu Schl&#252;sselfaktoren f&#252;r erfolgreiche IPL und IPZ <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Der derzeitige Ansatz der engen Zusammenarbeit mit dem W-IPSTA-Team unterstreicht die entscheidende Rolle von Praxisbegleitenden, sowohl in ihrer Funktion als Vermittler&#42;innen in der praktischen Anwendung und Weitergabe von Lerninhalten, als auch f&#252;r die nachhaltige Implementierung effektiver IPZ. Dieser Aspekt stellt einen Mehrwert gegen&#252;ber bisher berichteten Projekten dar, da nicht nur Lernerfolge bewertet wurden, sondern auch die &#220;bertragbarkeit der Lernergebnisse auf die reale Praxis evaluiert wurde. Es bedarf jedoch weiterer Forschungsans&#228;tze, die die besondere Funktion der Praxisbegleitenden explorativ untersuchen und die Bewertung ihrer Rolle validieren.</Pgraph><Pgraph>Zudem wurden vorherige Evaluationsergebnisse best&#228;tigt, dass mangelnde Vereinbarkeit und Konflikte organisatorischer und struktureller Gegebenheiten die Implementierung von IPL-Angeboten erheblich beeintr&#228;chtigen k&#246;nnen <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, auch im Kontext Geburtshilfe. Dies ist sowohl bei Anpassungen im Projekt <Mark2>SiGerinn</Mark2> als auch bei &#228;hnlichen Vorhaben zu ber&#252;cksichtigen.</Pgraph><SubHeadline>Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Die geringe Reichweite des Projekts sowie die begrenzte Stichprobengr&#246;&#223;e der formativen Evaluation limitieren die Generalisierbarkeit der Ergebnisse.</Pgraph><Pgraph>Durch den Pioniercharakter war die Anzahl der Teilnehmenden im Projekt <Mark2>SiGerinn</Mark2> relativ gering. Zudem ist m&#246;glich, dass die Dauer des Trainings (zwei Stunden und eine Reflexionseinheit) nicht ausreicht, um nachhaltige Ver&#228;nderungen in der Praxis zu bewirken. In zuk&#252;nftigen Konzepten sollte angestrebt werden, die Anzahl der Teilnehmenden zu erh&#246;hen, die Trainingsdauer zu verl&#228;ngern und einen longitudinalen Ansatz zu verfolgen. Nichtsdestotrotz zeigte sich die enge Zusammenarbeit mit dem W-IPSTA-Programm als wichtige Ressource, da damit das Lernen &#252;ber das <Mark2>SiGerinn</Mark2>-Training hinaus unter kontinuierlicher Begleitung m&#246;glich war und die Effektivit&#228;t des Wissenstransfers in die Praxis erh&#246;ht wurde.</Pgraph><Pgraph>Die formative Evaluation beinhaltete die kritische Perspektive von allen drei involvierten Praxisbegleitenden. Nichtsdestotrotz ist durch die geringe Stichprobengr&#246;&#223;e die Bandbreite der Perspektiven, die zur umfassenden Reflexion der Implementierung des Projekts n&#246;tig w&#228;ren, begrenzt. K&#252;nftige Evaluierungsstudien sollten daher die Ausweitung der befragten Personengruppen in Betracht ziehen; z.B. den Einbezug von Projektteilnehmenden. Zudem sollte ein longitudinales Studiendesign mit Follow-Up-Befragungen zur Abbildung von Langzeiteffekten erwogen werden. </Pgraph><Pgraph>Letztlich stellt die mangelnde Evidenz bez&#252;glich des Nutzens und der Evaluation von IPL-Projekten eine Herausforderung dar <TextLink reference="28"></TextLink>. Hier sind strukturelle Anpassungen erforderlich, insbesondere die Verankerung von IPL in Studiencurricula anstelle von kleinen Projekten mit begrenztem Verf&#252;gungsrahmen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Auf diese Weise k&#246;nnten Langzeiteffekte und messbare Ver&#228;nderungen in der Patientensicherheit erreicht werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>We introduced and successfully integrated interprofessional patient safety training into the &#8220;interprofessional training ward&#8221; in a local postpartum care unit. Our formative evaluation highlighted the importance of establishing training on IPC in perinatal care, identifying key success factors and barriers. We observed good acceptance of the project among the interviewed professionals and a high level of stakeholder motivation for IPC. Future attempts should address organisational support, particularly leaders&#8217; support, and the feasibility and opportunities for a joint curriculum to maintain motivation among future health professionals to work effectively in interprofessional teams. Lastly, we suggest collaborating with practice facilitators in the context of IPE and IPC projects on patient safety.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Das interprofessionelle Training Patientensicherheit wurde erfolgreich in die interprofessionelle Ausbildungsstation auf der lokalen W&#246;chnerinnenstation integriert. Ergebnisse der formativen Evaluation unterstreichen die Bedeutung von Lehrangeboten im Bereich IPL und IPZ in der geburtshilflichen Versorgung. Zudem konnten wichtige Erfolgs- und Hindernisfaktoren identifiziert werden. Die Befragung von Praxisbegleitenden zeigte eine gute Akzeptanz des Projekts und ein hohes Ma&#223; an Motivation der Beteiligten zu IPZ. K&#252;nftige Initiativen sollten organisatorische Gegebenheiten ber&#252;cksichtigen, insbesondere die Unterst&#252;tzung durch Leitungspersonen und die Umsetzbarkeit gemeinsamer curricularer Strukturen, um die Motivation angehender Gesundheitsfachpersonen f&#252;r eine effektive Zusammenarbeit im interprofessionellen Team aufrechtzuerhalten. Ferner zeigte sich die Zusammenarbeit mit Praxisbegleitenden als Multiplikator&#42;innen im Kontext vom IPL- und IPZ-Projekten empfehlenswert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Katharina Averdunk: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-9383-0024">0000-0002-9383-0024</Hyperlink>&#93; </ListItem><ListItem level="1">Judith Hammerschmidt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-4159-2121">0000-0003-4159-2121</Hyperlink>&#93; </ListItem><ListItem level="1">Angela Klein: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0005-0829-3770">0009-0005-0829-3770</Hyperlink>&#93; </ListItem><ListItem level="1">Matthias Weigl: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-2408-1725">0000-0003-2408-1725</Hyperlink>&#93; </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autor&#42;innen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Katharina Averdunk: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-9383-0024">0000-0002-9383-0024</Hyperlink>&#93; </ListItem><ListItem level="1">Judith Hammerschmidt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-4159-2121">0000-0003-4159-2121</Hyperlink>&#93; </ListItem><ListItem level="1">Angela Klein: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0005-0829-3770">0009-0005-0829-3770</Hyperlink>&#93; </ListItem><ListItem level="1">Matthias Weigl: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-2408-1725">0000-0003-2408-1725</Hyperlink>&#93; </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Leonard M</RefAuthor>
        <RefTitle>The human factor: the critical importance of effective teamwork and communication in providing safe care</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Qual Saf Health Care</RefJournal>
        <RefPage>i85-i90</RefPage>
        <RefTotal>Leonard M. The human factor: the critical importance of effective teamwork and communication in providing safe care. Qual Saf Health Care. 2004;13(Suppl 1):i85-i90. DOI: 10.1136&#47;qhc.13.suppl&#95;1.i85</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1136&#47;qhc.13.suppl&#95;1.i85</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>World Health Organization</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Health Professions Networks Nursing &#38; Midwifery Human Resources for Health. Framework for Action on Interprofessional Education &#38; Collaborative Practice</RefBookTitle>
        <RefPage>1-64</RefPage>
        <RefTotal>World Health Organization. Health Professions Networks Nursing &#38; Midwifery Human Resources for Health. Framework for Action on Interprofessional Education &#38; Collaborative Practice. Geneva: World Health Organization; 2010. p.1-64.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Canadian Interprofessional Health Collaborative</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>CIHC-National-Interprofessional-Competency-Framework</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Canadian Interprofessional Health Collaborative. CIHC-National-Interprofessional-Competency-Framework. Vancouver (BC): University of British Columbia; 2010. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;phabc.org&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2015&#47;07&#47;CIHC-National-Interprofessional-Competency-Framework.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;phabc.org&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2015&#47;07&#47;CIHC-National-Interprofessional-Competency-Framework.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Cornthwaite K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Edwards S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Siassakos D</RefAuthor>
        <RefTitle>Reducing risk in maternity by optimising teamwork and leadership: an evidence-based approach to save mothers and babies</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol</RefJournal>
        <RefPage>571-581</RefPage>
        <RefTotal>Cornthwaite K, Edwards S, Siassakos D. Reducing risk in maternity by optimising teamwork and leadership: an evidence-based approach to save mothers and babies. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2013;27(4):571-581. DOI: 10.1016&#47;j.bpobgyn.2013.04.004</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.bpobgyn.2013.04.004</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Baecher-Lind L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fleming AC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bhargava R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cox SM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Everett EN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Forstein DA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Madini Sims S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Morgan HK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Morosky CM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Royce CS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sonn TX</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sutton JM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Graziano SC</RefAuthor>
        <RefTitle>Enhancing interprofessional collaboration and interprofessional education in women&#39;s health</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ Online</RefJournal>
        <RefPage>2107419</RefPage>
        <RefTotal>Baecher-Lind L, Fleming AC, Bhargava R, Cox SM, Everett EN, Forstein DA, Madini Sims S, Morgan HK, Morosky CM, Royce CS, Sonn TX, Sutton JM, Graziano SC. Enhancing interprofessional collaboration and interprofessional education in women&#39;s health. Med Educ Online. 2022;27(1):2107419. DOI: 10.1080&#47;10872981.2022.2107419</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;10872981.2022.2107419</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Smith DC</RefAuthor>
        <RefTitle>Midwife-physician collaboration: a conceptual framework for interprofessional collaborative practice</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>J Midwifery Women Health</RefJournal>
        <RefPage>128-139</RefPage>
        <RefTotal>Smith DC. Midwife-physician collaboration: a conceptual framework for interprofessional collaborative practice. J Midwifery Women Health. 2015;60(2):128-139. DOI: 10.1111&#47;jmwh.12204</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;jmwh.12204</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Sch&#246;lmerich VLN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Posthumus AG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ghorashi H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Waelput AJM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Groenewegen P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dankta&#351; S</RefAuthor>
        <RefTitle>Improving interprofessional coordination in Dutch midwifery and obstetrics: a qualitative study</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>BMC Pregnancy Childbirth</RefJournal>
        <RefPage>145</RefPage>
        <RefTotal>Sch&#246;lmerich VLN, Posthumus AG, Ghorashi H, Waelput AJM, Groenewegen P, Dankta&#351; S. Improving interprofessional coordination in Dutch midwifery and obstetrics: a qualitative study. BMC Pregnancy Childbirth. 2014;14:145. DOI: 10.1186&#47;1471-2393-14-145</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;1471-2393-14-145</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>H&#252;ner B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Derksen C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmiedhofer M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lippke S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Riedm&#252;ller S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Janni W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reister F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scholz C</RefAuthor>
        <RefTitle>Reducing preventable adverse events in obstetrics by improving interprofessional communication skills - Results of an intervention study</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>BMC Pregnancy Childbirth</RefJournal>
        <RefPage>55</RefPage>
        <RefTotal>H&#252;ner B, Derksen C, Schmiedhofer M, Lippke S, Riedm&#252;ller S, Janni W, Reister F, Scholz C. Reducing preventable adverse events in obstetrics by improving interprofessional communication skills - Results of an intervention study. BMC Pregnancy Childbirth. 2023; 23(1):55. DOI: 10.1186&#47;s12884-022-05304-8</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12884-022-05304-8</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Nationales Gesundheitsziel. Gesundheit rund um die Geburt</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit. Nationales Gesundheitsziel. Gesundheit rund um die Geburt. Berlin: Bundesministerium f&#252;r Gesundheit; 2017. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;publikationen&#47;details&#47;nationales-gesundheitsziel-gesundheit-rund-um-die-geburt</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;publikationen&#47;details&#47;nationales-gesundheitsziel-gesundheit-rund-um-die-geburt</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>World Health Organization</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>Global Patient Safety Action Plan 2021-2030: Towards Eliminating Avoidable Harm in Health Care</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>World Health Organization. Global Patient Safety Action Plan 2021-2030: Towards Eliminating Avoidable Harm in Health Care. Geneva: World Health Organization; 2021.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>Thema zum Welttag der Patientensicherheit Unsicherheiten bei der Geburt, Geburtstraumata und schwere Komplikationen. Wenn man nicht sagen kann: &#8222;Sicher vom ersten Atemzug an&#8220;</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit. Thema zum Welttag der Patientensicherheit Unsicherheiten bei der Geburt, Geburtstraumata und schwere Komplikationen. Wenn man nicht sagen kann: &#8222;Sicher vom ersten Atemzug an&#8220;. Berlin: Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit; 2021. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.aps-ev.de&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2021&#47;08&#47;Pressetext-WTPS-2021-Sichere-Geburt.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.aps-ev.de&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2021&#47;08&#47;Pressetext-WTPS-2021-Sichere-Geburt.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Webster CS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Coomber T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liu S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Allen K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jowsey T</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional Learning in Multidisciplinary Healthcare Teams Is Associated With Reduced Patient Mortality: A Quantitative Systematic Review and Meta-analysis</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>J Patient Saf</RefJournal>
        <RefPage>57-65</RefPage>
        <RefTotal>Webster CS, Coomber T, Liu S, Allen K, Jowsey T. Interprofessional Learning in Multidisciplinary Healthcare Teams Is Associated With Reduced Patient Mortality: A Quantitative Systematic Review and Meta-analysis. J Patient Saf. 2024;20(1):57-65. DOI: 10.1097&#47;PTS.0000000000001170</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;PTS.0000000000001170</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Walkenhorst U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mahler C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aistleithner R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hahn EG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kaap-Fr&#246;hlich S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Karstens S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reiber K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stock-Schr&#246;er B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sottas B</RefAuthor>
        <RefTitle>Position statement GMA Committee--&#34;Interprofessional Education for the Health Care Professions&#34;</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc22</RefPage>
        <RefTotal>Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Fr&#246;hlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schr&#246;er B, Sottas B. Position statement GMA Committee--&#34;Interprofessional Education for the Health Care Professions&#34;. GMS Z Med Ausbild. 2015; 2(2):Doc22. DOI: 10.3205&#47;zma000964</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000964</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Frenk J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bhutta ZA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cohen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Crisp N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Evans T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fineberg H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Garcia P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ke Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kelley P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kistnasamy B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meleis A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Naylor D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pablos-Mendez A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reddy S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scrimshaw S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sepulveda J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Serwadda D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zurayk H</RefAuthor>
        <RefTitle>Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world</RefTitle>
        <RefYear>20104</RefYear>
        <RefJournal>Lancet</RefJournal>
        <RefPage>1923-1958</RefPage>
        <RefTotal>Frenk J, Chen L, Bhutta ZA, Cohen J, Crisp N, Evans T, Fineberg H, Garcia P, Ke Y, Kelley P, Kistnasamy B, Meleis A, Naylor D, Pablos-Mendez A, Reddy S, Scrimshaw S, Sepulveda J, Serwadda D, Zurayk H. Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. Lancet. 20104;376(9756):1923-1958. DOI: 10.1016&#47;S0140-6736(10)61854-5</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;S0140-6736(10)61854-5</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Avery MD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jennings JC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Germano E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Andrighetti T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Autry AM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dau KQ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Krause SA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Montgomery OC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nicholson TB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Perry A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rauk PN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sankey HZ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Woodland MB</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional Education Between Midwifery Students and Obstetrics and Gynecology Residents: An American College of Nurse-Midwives and American College of Obstetricians and Gynecologists Collaboration</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>J Midwifery Women Health</RefJournal>
        <RefPage>257-264</RefPage>
        <RefTotal>Avery MD, Jennings JC, Germano E, Andrighetti T, Autry AM, Dau KQ, Krause SA, Montgomery OC, Nicholson TB, Perry A, Rauk PN, Sankey HZ, Woodland MB. Interprofessional Education Between Midwifery Students and Obstetrics and Gynecology Residents: An American College of Nurse-Midwives and American College of Obstetricians and Gynecologists Collaboration. J Midwifery Women Health. 2020;65(2):257-264. DOI: 10.1111&#47;jmwh.13057</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;jmwh.13057</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Handgraaf M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wallin J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Groll C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Posenau A</RefAuthor>
        <RefTitle>Identification of barriers and facilitators of successful interprofessional education (IPE) &#8211; a scoping umbrella review &#47; Identifizierung der Einflussfaktoren f&#252;r die interprofessionelle Ausbildung (IPE) &#8211; ein Umbrella Scoping Review</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Int J Health Prof</RefJournal>
        <RefPage>117-135</RefPage>
        <RefTotal>Handgraaf M, Wallin J, Groll C, Posenau A. Identification of barriers and facilitators of successful interprofessional education (IPE) &#8211; a scoping umbrella review &#47; Identifizierung der Einflussfaktoren f&#252;r die interprofessionelle Ausbildung (IPE) &#8211; ein Umbrella Scoping Review. Int J Health Prof. 2023;10(1):117-135. DOI: 10.2478&#47;ijhp-2023-0009</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.2478&#47;ijhp-2023-0009</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Buljac-Samardzic M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Doekhie KD</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Wijngaarden JD</RefAuthor>
        <RefTitle>Interventions to improve team effectiveness within health care: a systematic review of the past decade</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Hum Resour Health</RefJournal>
        <RefPage>2</RefPage>
        <RefTotal>Buljac-Samardzic M, Doekhie KD, van Wijngaarden JD. Interventions to improve team effectiveness within health care: a systematic review of the past decade. Hum Resour Health. 2020;18(1):2. DOI: 10.1186&#47;s12960-019-0411-3</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12960-019-0411-3</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Agricola CJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Juschka ML</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mohr S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neumann FA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zyriax BC</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessionelles Lernen von Studierenden der Hebammenwissenschaft und Humanmedizin: Das Lehr-Projekt &#8222;IPE-MidMed&#8220;</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabr&#252;ck, 14.-16.09.2023</RefBookTitle>
        <RefPage>DocV-19-04</RefPage>
        <RefTotal>Agricola CJ, Juschka ML, Mohr S, Neumann FA, Zyriax BC. Interprofessionelles Lernen von Studierenden der Hebammenwissenschaft und Humanmedizin: Das Lehr-Projekt &#8222;IPE-MidMed&#8220;. In: Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabr&#252;ck, 14.-16.09.2023. D&#252;sseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV-19-04. DOI: 10.3205&#47;23gma095</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;23gma095</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Howarth SD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fielden SA</RefAuthor>
        <RefAuthor>O&#39;Hara JK</RefAuthor>
        <RefTitle>How do we educate medical students interprofessionally about patient safety&#63; A scoping review</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>259-267</RefPage>
        <RefTotal>Howarth SD, Fielden SA, O&#39;Hara JK. How do we educate medical students interprofessionally about patient safety&#63; A scoping review. J Interprof Care. 2022;36(2):259-267. DOI: 10.1080&#47;13561820.2021.1878116</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820.2021.1878116</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Wipfler K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hoffmann JE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mitzkat A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mahler C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Frankenhauser S</RefAuthor>
        <RefTitle>Patient safety - Development, implementation and evaluation of an interprofessional teaching concept</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc13</RefPage>
        <RefTotal>Wipfler K, Hoffmann JE, Mitzkat A, Mahler C, Frankenhauser S. Patient safety - Development, implementation and evaluation of an interprofessional teaching concept. GMS J Med Educ. 2019;36(2):Doc13. DOI: 10.3205&#47;zma001221</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001221</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Interprofessional Education Collaborative</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>IPEC Core Competencies for Interprofessional Collaborative Practice: Version 3</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Interprofessional Education Collaborative. IPEC Core Competencies for Interprofessional Collaborative Practice: Version 3. Washington DC: Interprofessional Education Collaborative; 2023.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Baker DP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Day R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Salas E</RefAuthor>
        <RefTitle>Teamwork as an essential component of high-reliability organizations</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Health Serv Res</RefJournal>
        <RefPage>1576-1598</RefPage>
        <RefTotal>Baker DP, Day R, Salas E. Teamwork as an essential component of high-reliability organizations. Health Serv Res. 2006;41(4 Pt 2):1576-1598. DOI: 10.1111&#47;j.1475-6773.2006.00566.x</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;j.1475-6773.2006.00566.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>King HB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Battles J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baker DP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Alonso A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Salas E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Webster J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Toomey L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Salisbury M</RefAuthor>
        <RefTitle>TeamSTEPPS&#8482;: Team Strategies and Tools to Enhance Performance and Patient Safety</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>Advances in Patient Safety: New Directions and Alternative Approaches (Vol. 3: Performance and Tools)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>King HB, Battles J, Baker DP, Alonso A, Salas E, Webster J, Toomey L, Salisbury M. TeamSTEPPS&#8482;: Team Strategies and Tools to Enhance Performance and Patient Safety. In: Henriksen K, Battles JB, Keyes MA, Grady ML, editors. Advances in Patient Safety: New Directions and Alternative Approaches (Vol. 3: Performance and Tools). Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2008.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Universit&#228;tsklinikum Bonn</RefAuthor>
        <RefAuthor>Medizinische Fakult&#228;t</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Deutschlandweit erste Interprofessionelle Ausbildungsstation im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe am UKB</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Medizinische Fakult&#228;t. Deutschlandweit erste Interprofessionelle Ausbildungsstation im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe am UKB. Bonn: Universit&#228;tsklinikum Bonn; 2022. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.medfak.uni-bonn.de&#47;de&#47;fakultaet&#47;nachrichten&#47;deutschlandweit-erste-interprofessionelle-ausbildungsstation-im-bereich-frauenheilkunde-und-geburtshilfe-am-ukb</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.medfak.uni-bonn.de&#47;de&#47;fakultaet&#47;nachrichten&#47;deutschlandweit-erste-interprofessionelle-ausbildungsstation-im-bereich-frauenheilkunde-und-geburtshilfe-am-ukb</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Mayring P</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe; 2015.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Brock D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abu-Rish E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chiu C-R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hammer D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilson S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vorvick L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Blondon K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schaad D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liner D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zierler B</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional education in team communication: working together to improve patient safety</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>BMJ Qual Saf</RefJournal>
        <RefPage>414-423</RefPage>
        <RefTotal>Brock D, Abu-Rish E, Chiu C-R, Hammer D, Wilson S, Vorvick L, Blondon K, Schaad D, Liner D, Zierler B. Interprofessional education in team communication: working together to improve patient safety. BMJ Qual Saf. 2013;22(5):414-423. DOI: 10.1136&#47;bmjqs-2012-000952</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1136&#47;bmjqs-2012-000952</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>The Joint Commission</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefBookTitle>Sentinel Event Alert 30: Preventing infant death and injury during delivery</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>The Joint Commission. Sentinel Event Alert 30: Preventing infant death and injury during delivery. Washington (DC): The Joint Commission; 2004. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.jointcommission.org&#47;resources&#47;sentinel-event&#47;sentinel-event-alert-newsletters&#47;sentinel-event-alert-issue-30-preventing-infant-death-and-injury-during-delivery&#47;</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.jointcommission.org&#47;resources&#47;sentinel-event&#47;sentinel-event-alert-newsletters&#47;sentinel-event-alert-issue-30-preventing-infant-death-and-injury-during-delivery&#47;</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Reeves S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Perrier L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Goldman J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Della Freeth</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zwarenstein M</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional education: effects on professional practice and healthcare outcomes (update)</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Cochrane Database of Syst Rev</RefJournal>
        <RefPage>CD002213</RefPage>
        <RefTotal>Reeves S, Perrier L, Goldman J, Della Freeth, Zwarenstein M. Interprofessional education: effects on professional practice and healthcare outcomes (update). Cochrane Database of Syst Rev. 2013;2013(3):CD002213. DOI: 10.1002&#47;14651858.CD002213.pub3</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;14651858.CD002213.pub3</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Avery MD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mathiason M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Andrighetti T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Autry AM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cammarano D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dau KQ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hoffman S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Krause SA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Montgomery O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Perry A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sankey HZ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Woodland MB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jennings JC</RefAuthor>
        <RefTitle>Improved Self-Assessed Collaboration Through Interprofessional Education: Midwifery Students and Obstetrics and Gynecology Residents Learning Together</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>J Midwif Women Health</RefJournal>
        <RefPage>598-607</RefPage>
        <RefTotal>Avery MD, Mathiason M, Andrighetti T, Autry AM, Cammarano D, Dau KQ, Hoffman S, Krause SA, Montgomery O, Perry A, Sankey HZ, Woodland MB, Jennings JC. Improved Self-Assessed Collaboration Through Interprofessional Education: Midwifery Students and Obstetrics and Gynecology Residents Learning Together. J Midwif Women Health. 2022; 67(5):598-607. DOI: 10.1111&#47;jmwh.13394</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;jmwh.13394</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: SiGerinn curriculum &#8211; content and implementation</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: SiGerinn Curriculum &#8211; Inhalt und Implementierung</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure width="648" height="524" format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: SiGerinn &#8211; concept and key contents</Mark1></Pgraph></Caption>
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      <Attachments>
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    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>