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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
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    <IdentifierDoi>10.3205/000342</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-0003423</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">Statement</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Stellungnahme</ArticleType>
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      <Title language="en">Recommendations of the Association of the Scientific Medical Societies in Germany&#8217;s (AWMF) Ad-hoc Commission Medical Devices on the handling of medical devices after explantation</Title>
      <TitleTranslated language="de">Empfehlungen der Ad-hoc-Kommission Medizinprodukte der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zum Umgang mit Explantaten</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Am Goldberg 24, 56170 Bendorf, Germany<Affiliation>Bendorf, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Am Goldberg 24, 56170 Bendorf, Deutschland<Affiliation>Bendorf, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Markewitz&#64;awmf.org</Email>
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          <Affiliation>Department of Otorhinolaryngology, University Medical Center Freiburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Orthopaedic Clinic, University Medical Center Rostock, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Orthop&#228;dische Klinik, Universit&#228;tsmedizin Rostock, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Department of Pediatric Heart Surgery, University Medical Center Bonn, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Kinderherzchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Diagnostic and Interventional Neuroradiology, University Hospital Augsburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medical Clinic, Evangelical Hospital, D&#252;sseldorf, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik, Evangelisches Krankenhaus, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Jens-Uwe</Firstname>
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          <Affiliation>Clinic for Gynecology with Breast Center of the Charit&#233;, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gyn&#228;kologie mit Brustzentrum der Charit&#233;, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Mathias</Firstname>
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          <Affiliation>Clinic for Pediatric Cardiology and Congenital Heart Defects, University Hospital Heidelberg, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderkardiologie und Angeborene Herzfehler, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Marcus</Firstname>
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          <Affiliation>Clinic for Diagnostic and Interventional Radiology, Helios Hospital Krefeld, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Helios Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>German Society for Nuclear Medicine, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Nuklearmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <Affiliation>Clinic for Ear, Nose and Throat Medicine, Hanover Medical School, Hanover, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Folker</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Center for Regulatory Affairs in Biomedical Sciences, L&#252;beck University of Applied Sciences and Arts, L&#252;beck University of Technology, L&#252;beck, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Centre for Regulatory Affairs in Biomedical Sciences, Technische Hochschule L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Ludger</Firstname>
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          <Affiliation>Clinic for Pediatric Surgery at the University Medical Center Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie des Universit&#228;tsklinikums Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Clinic for Plastic, Aesthetic, Hand and Reconstructive Surgery, Hanover Medical School, Hanover, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Plastische, &#196;sthetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Werner</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerald</Firstname>
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          <Affiliation>University Heart and Vascular Center Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;res Herz- und Gef&#228;&#223;zentrum Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Wilhelmi</LastnameHeading>
          <Firstname>Mathias</Firstname>
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          <Affiliation>Clinic for Vascular Surgery, St. Bernward Hospital, Hildesheim, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gef&#228;&#223;chirurgie, St. Bernward Krankenhaus, Hildesheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical devices</Keyword>
      <Keyword language="en">explantation</Keyword>
      <Keyword language="en">legal requirements</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Medical Technology</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Medizintechnik</SectionHeading>
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    <DateReceived>20250607</DateReceived>
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      <DatePublished>20250711</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
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    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
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        <ISSN>1612-3174</ISSN>
        <Volume>23</Volume>
        <JournalTitle>GMS German Medical Science</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Ger Med Sci</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>06</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die Explantation von Medizinprodukten ist ein h&#228;ufiger Eingriff. Die gesetzlichen Vorschriften und die sich daraus ergebenden Pflichten der behandelnden &#196;rzte und Institutionen zum Umgang mit den explantierten Medizinprodukten sind jedoch nicht &#252;berall bekannt. Die vorliegenden Empfehlungen sollen die wesentlichen gesetzlichen und praktischen Aspekte beim Vorgehen nach Explantation von Medizinprodukten zusammenfassend darstellen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The explantation of medical devices is a common procedure. However, the legal regulations and the resulting obligations of treating physicians and institutions regarding the handling of explanted medical devices are not always well known. The present recommendations aim to summarize the essential legal and practical aspects involved in the process following the explantation of medical devices.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1 General considerations" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1 General considerations</MainHeadline><Pgraph>These recommendations contain suggestions for the procedure after removal of medical implants from the patient&#8217;s body. </Pgraph><Pgraph>An implant becomes the property of the patient after insertion into the human body (&#167; 90, &#167; 947, para. 2, BGB). After its removal, it remains the property of the patient. Usually, it is at the patient&#8217;s discretion what happens to the implant after explantation (explant): taking it home or disposal.</Pgraph><Pgraph>In the event of a suspected damage of the explanted device for which the manufacturer is responsible, the treating institution must immediately report this possible damage to the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM) <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The legal basis for this reporting obligation is Section 3 of the Medical Devices User Reporting and Information Regulation (MPAMIV) <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The duty to report via the BfArM online portal applies to all persons who use medical devices professionally. This also applies if the user has informed the Institution&#8217;s Medical Device Officer, the institution&#8217;s internal medical technology department or the manufacturer of the device in question. </Pgraph><Pgraph>At the same time, the explant must be appropriately examined if a serious incident is suspected. Requirements for documentation, testing and expertise of the expert must result in a reproducible assessment of the cause of damage. </Pgraph><Pgraph>The examination methodology and the examination result must be documented as a supplement to the preoperative documentation of the implant function or implant dysfunction and must also be added to the medical record.</Pgraph><Pgraph>In the event of a suspected device failure, as a minimum measure, photographic documentation of the explant or the explant parts should be carried out by the explanting institution and kept as part of the medical record. </Pgraph><Pgraph>The procedure for handling explants, in particular their destructive examination or the discarding of the explant, was previously regulated by the Medical Devices Safety Plan Regulation (MPSV), which expired on May 26, 2021, but is still frequently cited in this context. Since May 2021, however, Section 72 of the Medical Device Law Implementation Act (MPDG) <TextLink reference="5"></TextLink> applies. According to this, &#8220;products and sample materials suspected of being involved in a serious incident may not be discarded until the risk assessment of the competent federal authority has been completed.&#8221; However, the transfer of the medical device to a legal or natural person other than the patient, e.g. to the BfArM as the competent federal authority, requires the patient&#8217;s documented consent. For the perioperative handling of explants, there should therefore be an internal hospital procedure or standard operating procedure (SOP) that takes into account the following aspects, without this list claiming to be exhaustive:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">procedures for suspected or obvious damage events or product defects,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">procedures for preserving the explanted medical device,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">procedures for handing over a potentially defective explanted medical device to third parties for further analysis.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Further aspects on this topic were published by the Association of the Scientific Medical Societies in Germany&#8217;s (AWMF) ad hoc commission &#8220;Evaluation of medical devices&#8221; in June 2018 <TextLink reference="6"></TextLink>. Other professional societies have also published information on this topic <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1 Allgemeines" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1 Allgemeines</MainHeadline><Pgraph>Diese Empfehlungen enthalten Vorschl&#228;ge f&#252;r das Vorgehen beim Umgang mit Implantaten nach ihrer Entfernung aus dem K&#246;rper von Patienten. </Pgraph><Pgraph>Ein Implantat geht nach dem Einsetzen in den menschlichen K&#246;rper in das Eigentum des Patienten &#252;ber (&#167; 90, &#167; 947 Abs. 2 BGB). Nach seiner Entfernung bleibt es Eigentum des Patienten. In der Regel liegt es im Ermessen des Patienten, was mit dem Implantat nach der Explantation (Explantat) geschieht: Mitnahme oder Entsorgung.</Pgraph><Pgraph>Bei Verdacht auf einen vom Hersteller zu vertretenden Schaden am Explantat muss die behandelnde Institution diesen m&#246;glichen Schaden unverz&#252;glich beim Bundesamt f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) melden <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Gesetzliche Grundlage dieser Meldepflicht ist &#167; 3 der Medizinprodukte-Anwendermelde- und Informationsverordnung (MPAMIV) <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Meldepflicht &#252;ber das Online-Portal des Bundesinstituts f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) besteht f&#252;r alle Personen, die Medizinprodukte beruflich anwenden. Dies gilt auch dann, wenn der Me<TextGroup><PlainText>dizinproduk</PlainText></TextGroup>tebe<TextGroup><PlainText>auftragt</PlainText></TextGroup>e der Institution, die institutionsinterne Medizintechnik oder der Hersteller des betreffenden Produktes durch den Anwender informiert worden ist. </Pgraph><Pgraph>Zugleich muss das Explantat bei Verdacht auf ein schwerwiegendes Vorkommnis sachgerecht untersucht werden. Anforderungen an Dokumentation, Pr&#252;fung und Expertise des Experten m&#252;ssen einer reproduzierbaren Bewertung der Schadensursache gerecht werden. </Pgraph><Pgraph>Die Untersuchungsmethodik und das U<TextGroup><PlainText>ntersuchun</PlainText></TextGroup>gse<TextGroup><PlainText>rgebni</PlainText></TextGroup>s m&#252;ssen als Erg&#228;nzung der pr&#228;operativen Dokumentation der Implantatfunktion bzw. Implantatdysfunktion dokumentiert werden und ebenso der Krankenakte zugef&#252;hrt werden.</Pgraph><Pgraph>Im Verdachtsfalle sollte als Minimalma&#223;nahme eine Fotodokumentation des Explantates beziehungsweise der Explantatteile durch die entnehmende Einrichtung erfolgen und als Teil der Krankenakte aufbewahrt werden. </Pgraph><Pgraph>Die Verfahrensweise zum Umgang mit Explantaten, insbesondere deren zerst&#246;rerischen Untersuchung bzw. des Verwerfens des Explantats, wurde fr&#252;her durch die am <TextGroup><PlainText>26.05.2021 au&#223;er Kraft getretene, aber immer noch h&#228;ufig</PlainText></TextGroup> in diesem Zusammenhang zitierte Medizinprodukte-S<TextGroup><PlainText>icherheitsplanverordnung (MPSV) geregelt. Seit Mai 2021</PlainText></TextGroup> gilt jedoch &#167; 72 des Medizinprodukterecht-Durchf&#252;hrungsgesetzes (MPDG) <TextLink reference="5"></TextLink>. Demnach d&#252;rfen u.a. &#8222;Produkte und Probematerialien, die im Verdacht stehen, an einem schwerwiegenden Vorkommnis beteiligt zu sein, nicht verworfen werden, bis die Risikobewertung der zust&#228;ndigen Bundesoberbeh&#246;rde abgeschlossen ist.&#8220; Die &#220;<TextGroup><PlainText>b</PlainText></TextGroup>erga<TextGroup><PlainText>b</PlainText></TextGroup>e des Medizinprodukts an eine andere juristische oder nat&#252;rliche Person als den Patienten, z.B. an das BfArM als zust&#228;ndige Bundesoberbeh&#246;rde, setzt allerdings dessen dokumentierte Einwilligung zwingend voraus. F&#252;r den perioperativen Umgang mit Explantaten soll daher eine klinikinterne Verfahrensanweisung oder Standard Operating Procedure (SOP) existieren, die folgende Aspekte ber&#252;cksichtigt, ohne dass die Aufz&#228;hlung Anspruch auf Vollst&#228;ndigkeit erhebt:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Verfahren bei vermuteten oder offensichtlichen Schadensereignissen oder Produktm&#228;ngeln,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Verfahren zur Asservierung des explantierten Medizinprodukts,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Verfahren der &#220;bergabe eines m&#246;glicherweise fehlerhaften explantierten Medizinprodukts an Dritte zur weiteren Analyse.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Weitere Aspekte zum Thema hat die Ad-hoc-Kommission &#8222;Bewertung von Medizinprodukten&#8220; der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) im Juni 2018 publiziert <TextLink reference="6"></TextLink>. Zudem haben auch andere Fachgesellschaften hierzu Informationen publiziert <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2 Procedure" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2 Procedure</MainHeadline><Pgraph>Before each explantation, the patient should not only be informed about the procedure in question, but also about the planned handling of the explant and the main reasons for the planned approach, which usually requires two different information sheets, each of which the patient must sign. The importance of the explant as possible evidence in the event of damage must be explained. An example based on a sample provided by the German Medical Technology Association (BVMed) on its homepage <TextLink reference="11"></TextLink> is attached as Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" /> to this paper. The legal obligation to report suspected damage to the explant for which the manufacturer is responsible has already been mentioned. In such cases, it should also be noted that, although storage of the explant is not required by law, it is sensible for obvious reasons to do so in the view of the authors until any legal clarification has been completed. A reference to a lack of storage capacity is unlikely to be sufficient reason for most courts to discard the explant prematurely. </Pgraph><Pgraph>If there is no suspicion of a reportable damage, the patient must decide and confirm with his signature </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">whether he&#47;she wishes to have the explant handed over, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">whether he&#47;she wishes the explant to be discarded, or </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">whether he&#47;she agrees to transfer ownership of the explanted device to the treating institution, e.g. for teaching and training purposes.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>It should be noted that explants are no longer medical devices, but clinical waste according to the waste codes AS 180102, 180104 or, in the case of an infected explant, 180103 <TextLink reference="12"></TextLink>. For aesthetic reasons and to minimize the potential risk of infection for the patient and their environment, explanted devices should be cleaned, disinfected and packaged liquid-tight before being given to the patient.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2 Vorgehen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2 Vorgehen</MainHeadline><Pgraph>Vor jeder Explantation sollte der Patient nicht nur &#252;ber den entsprechenden Eingriff, sondern auch &#252;ber den geplanten Umgang mit dem Explantat und die ma&#223;geblichen Gr&#252;nde f&#252;r das geplante Vorgehen aufgekl&#228;rt werden, was in der Regel zwei unterschiedliche Aufkl&#228;rungsb&#246;gen voraussetzt, die der Patient jeweils unterschreiben muss. Dabei muss die Bedeutung des Explantates als m&#246;gliches Beweismittel bei Schadensf&#228;llen dargestellt werden. Ein Beispiel, das auf einem vom Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) auf seiner Homepage zur Verf&#252;gung gestellten Muster basiert <TextLink reference="11"></TextLink>, ist als <TextGroup><PlainText>Anhang 1 </PlainText></TextGroup><AttachmentLink attachmentNo="1" /> diesen Empfehlungen beigef&#252;gt. Die gesetzlich vorgeschriebene Meldepflicht bei Verdacht auf einen vom Hersteller zu vertretenden Schaden am Explantat wurde bereits erw&#228;hnt. Weiter sollte in diesen F&#228;llen beachtet werden, dass f&#252;r das Explantat bei &#220;bernahme durch die behandelnde Institution eine Aufbewahrung zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber bis zum Abschluss der allf&#228;lligen juristischen Kl&#228;rung aus naheliegenden Gr&#252;nden sinnvoll ist und daher aus Sicht der Autoren erfolgen muss. Der Hinweis auf fehlende Lagerkapazit&#228;ten d&#252;rfte den meisten Gerichten als Grund f&#252;r ein vorzeitiges Verwerfen des Explantats nicht ausreichen. </Pgraph><Pgraph>Besteht kein Verdacht auf einen meldepflichtigen Schaden, muss der Patient entscheiden und mit seiner Unterschrift best&#228;tigen, </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">ob er das Explantat ausgeh&#228;ndigt haben m&#246;chte, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">ob er m&#246;chte, dass das Explantat verworfen werden soll, oder </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">ob er zustimmt, das Eigentum am Explantat der behandelnden Institution z.B. zu Lehr- und Schulungszwecken zu &#252;berlassen.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Zu beachten ist, dass Explantate keine Medizinprodukte mehr sind, sondern Klinikabfall nach den Abfallschl&#252;sseln AS 180102, 180104 oder im Fall eines infizierten Explantats 180103 <TextLink reference="12"></TextLink>. Aus &#228;sthetischen Gr&#252;nden und um eine potentielle Infektionsgefahr f&#252;r den Patienten und seine Umgebung zu minimieren, sollten Explantate f&#252;r die Mitgabe an den Patienten gereinigt, desinfiziert und fl&#252;ssigkeitsdicht verpackt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3 Individual steps in detail" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3 Individual steps in detail</MainHeadline><Pgraph>Aspects for the informed consent discussion:</Pgraph><Pgraph>The information about the procedure and the planned handling of the explant are documented on information sheets and in the patient data management system (PDMS), if available.</Pgraph><Pgraph>For reasons of hygiene and due to the fact that the explant cannot be guaranteed to be free of infection, patients should be advised not to take the explant with them during the information session. This information about the risk of infection from explants must be included in the preoperative information sheets. It is useful to point out that a reliable assessment of the risk of infection is only possible after receipt of the histology and microbiology results, usually after 3 weeks.</Pgraph><Pgraph>If the transfer of the explant from the explanting facility to a third party, e.g. the manufacturer, is considered, the patient&#8217;s consent to the transfer should be explicitly noted. In this context, it seems justified to point out that the objectivity of the explant examination by the manufacturer is sometimes questioned in court proceedings.</Pgraph><SubHeadline>Cleaning and packaging</SubHeadline><Pgraph>Smaller explants (screws, bolts, etc.) are cleaned at the operating table with rinsing solution. The surgical float cleans the explants with tap water. The blood is washed off and non-adherent tissue is removed. In the case of orthopaedic endoprostheses, small pieces of bone adhering to the surface are a possible aspect for an explant analysis and should not be removed. These arthroplasty explants (hip, knee, shoulder) are first placed in a 3<TextGroup><PlainText>&#37; h</PlainText></TextGroup>ydrogen peroxide solution and then rinsed. Cavities do not need to be rinsed. The explants are wrapped in absorbent material (e.g. Molinea<Superscript>&#174;</Superscript> disposable patient pads) and packed in zip bags.</Pgraph><Pgraph>The patient sticker and a sticker with the words &#8220;Caution&#33; Risk of injury. Contains potentially infectious material. The institution accepts no liability&#33;&#8221; are affixed. The patient is requested not to open the packaging inside the hospital.</Pgraph><Pgraph>If a patient does not wish to have their explant handed over, it will be disposed of appropriately &#8211; taking into account the above-mentioned exception of suspected damage or dysfunction of the explant and the resulting restrictions due to the preservation that should be carried out in these cases (see above) &#8211; unless it is required for further internal institutional measures such as training. </Pgraph><SubHeadline>Handover to the patient</SubHeadline><Pgraph>The explant is handed over to the patient as soon as possible. It can be handed over directly from the operating theater or sent to the ward. The handover of the explant to the patient is noted in the patient documentation, e.g. in the nursing report. If the patient requests delivery of the explant in deviation from their preoperative decision, this must be documented with the patient&#8217;s signature, e.g. on the preoperatively signed information sheet for explants.</Pgraph><SubHeadline>Suspected infection</SubHeadline><Pgraph>If infection is suspected, explants should be sent to an institute for medical microbiology with the necessary microbiological request form. Large explants (e.g. total endoprostheses (TEP), plates, intramedullary nails) that are microbiologically examined can then be returned to the patient after reprocessing. For a microbiological examination, the explants usually have to be sent to the microbiology department in an implant box filled with Ringer&#8217;s solution; if there are any uncertainties in this regard, the relevant institute should be consulted as to how the shipment should be carried out. </Pgraph><Pgraph>To enable the implant box and the explant to be returned, a delivery note or a comparable document must usually be sent along. It must be noted on the delivery note whether the patient wishes to receive the explant back. The explant will then be sent to the patient on the ward as soon as the examinations have been completed (usually 2&#8211;3 working days after receipt of the sample).</Pgraph><Pgraph>Small explants (e.g. screws, wires) that are examined microbiologically cannot be sent back to the patient after reprocessing. During the reprocessing process, the explants come into contact with reagents of animal origin. Despite subsequent autoclaving, freedom from prions cannot be guaranteed. It is therefore not possible to give them to patients due to the unpredictable risk of infection.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3 Einzelne Schritte im Detail" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3 Einzelne Schritte im Detail</MainHeadline><SubHeadline>Aspekte f&#252;r das Aufkl&#228;rungsgespr&#228;ch</SubHeadline><Pgraph>Die Dokumentation der Aufkl&#228;rung &#252;ber den Eingriff sowie des geplanten Umgangs mit dem Explantat erfolgen auf Aufkl&#228;rungsb&#246;gen und im Patientendatenmanagementsystem (PDMS), sofern vorhanden.</Pgraph><Pgraph>Aus hygienischen Gr&#252;nden und aufgrund der nicht zu garantierenden Infektionsfreiheit des Explantats sollte den Patienten bei der Aufkl&#228;rung abgeraten werden, das Explantat mitzunehmen. Dieser Hinweis des I<TextGroup><PlainText>nfektio</PlainText></TextGroup>nsr<TextGroup><PlainText>isik</PlainText></TextGroup>os durch Explantate hat Bestandteil der pr&#228;operativen Aufkl&#228;rungsb&#246;gen zu sein. Dabei ist der Hinweis sinnvoll, dass erst nach Erhalt der Histologie- und Mikrobiologie-Ergebnisse, i.d.R nach 3 Wochen, eine sichere Beurteilung des Infektionsrisikos m&#246;glich ist.</Pgraph><Pgraph>Sollte die Weitergabe des Explantates aus der explantierenden Einrichtung an Dritte, z.B. den Hersteller in Betracht gezogen werden, ist das Einverst&#228;ndnis des Patienten zur Aush&#228;ndigung explizit zu vermerken. In diesem Zusammenhang scheint dann der Hinweis gerechtfertigt, dass in Gerichtsverfahren die Objektivit&#228;t der Explantatuntersuchung durch Hersteller mitunter angezweifelt wird.</Pgraph><SubHeadline>Grobe Reinigung und Verpackung</SubHeadline><Pgraph>Die Reinigung kleinerer Explantate (Schrauben, Bolzen etc.) erfolgt am OP-Tisch mit Ringersp&#252;ll&#246;sung. Der Springer reinigt die Explantate mit Leitungswasser. Das Blut wird abgewaschen und nicht fest adh&#228;rentes Gewebe entfernt. Bei orthop&#228;dischen Endoprothesen sind kleinere, an der Oberfl&#228;che anheftende Knochenanteile ein m&#246;glicher Aspekt f&#252;r eine Explantatanalyse und sollten nicht entfernt werden. Diese Explantate der Endoprothetik (H&#252;fte, Knie, Schulter) werden zudem zun&#228;chst in eine 3&#37;ige Wasserstoffperoxidl&#246;sung eingelegt und hinterher abgesp&#252;lt. Eine Sp&#252;lung von Hohlr&#228;umen muss nicht erfolgen. Die Explantate werden in saugf&#228;higes Material (z.B. in Einmalkrankenunterlagen Molinea<Superscript>&#174;</Superscript>) eingeschlagen und in Druckverschluss-Beuteln verpackt.</Pgraph><Pgraph>Auf die Beutel werden der Patientenaufkleber und ein Aufkleber mit der Aufschrift &#8222;Vorsicht&#33; Verletzungsgefahr. Behaftet mit potentiell infekti&#246;sem Material. Die In<TextGroup><PlainText>stit</PlainText></TextGroup>uti<TextGroup><PlainText>o</PlainText></TextGroup>n &#252;bernimmt keine Haftung&#33;&#8220; aufgebracht. Der Patient wird aufgefordert, die Verpackung nicht in den R&#228;umen der Institution zu &#246;ffnen.</Pgraph><Pgraph>M&#246;chte ein Patient sein Explantat nicht ausgeh&#228;ndigt bekommen, wird es &#8211; unter Beachtung der oben angef&#252;hrten Ausnahme eines Verdachts auf einen Schaden bzw. eine Dysfunktion des Explantats und den daraus folgenden Einschr&#228;nkungen durch die in diesen F&#228;llen sinnvollerweise durchgef&#252;hrte Asservierung (s.o.) &#8211; sachgerecht entsorgt, es sei denn, es wird f&#252;r weitere institutionsinterne Ma&#223;nahmen wie Schulungen ben&#246;tigt.</Pgraph><SubHeadline>&#220;bergabe an den Patienten</SubHeadline><Pgraph>Das Explantat wird dem Patienten zeitnah ausgeh&#228;ndigt. Es kann aus dem OP gleich mitgegeben werden oder auf Station gesandt werden. Die &#220;bergabe des Explantats an den Patienten wird in der Patientendokumentation vermerkt, z.B. im Pflegebericht. Verlangt der Patient die Aush&#228;ndigung abweichend von seiner pr&#228;operativen Entscheidung, ist dies mit Unterschrift des Patienten zu dokumentieren, z.B. auf dem pr&#228;operativ abgezeichneten Aufkl&#228;rungsbogen f&#252;r Explantate.</Pgraph><SubHeadline>Infektionsverdacht</SubHeadline><Pgraph>Bei Infektionsverdacht sollten Explantate mit dem notwendigen mikrobiologischen Anforderungsschein an ein Institut f&#252;r medizinische Mikrobiologie geschickt werden. Gro&#223;e Explantate (z.B. Totalendoprothesen (TEP), Platten, Markn&#228;gel), die mikrobiologisch untersucht werden, k&#246;nnen nach der Aufarbeitung dann wieder an den Patienten zur&#252;ckgesendet werden. F&#252;r eine mikrobiologische Untersuchung m&#252;ssen die Explantate zumeist in einer Implantatbox bef&#252;llt mit Ringer-L&#246;sung an die Mikrobiologie gesendet werden; bei diesbez&#252;glichen Unklarheiten ist mit dem entsprechenden Institut R&#252;cksprache zu halten, wie der Versand erfolgen soll. </Pgraph><Pgraph>Um eine R&#252;cksendung der Implantatbox wie auch des Explantats zu erm&#246;glichen, muss zumeist ein Begleitschein oder ein vergleichbares Dokument mitgeschickt werden. Auf dem Begleitschein muss vermerkt werden, ob der Patient das Explantat zur&#252;ckerhalten m&#246;chte. Das Explantat wird dann zeitnah nach Abschluss der U<TextGroup><PlainText>nt</PlainText></TextGroup>ers<TextGroup><PlainText>uchun</PlainText></TextGroup>gen (in der Regel 2&#8211;3 Werktage nach P<TextGroup><PlainText>rob</PlainText></TextGroup>ene<TextGroup><PlainText>ingan</PlainText></TextGroup>g) an den Patienten auf Station geschickt.</Pgraph><Pgraph>Kleine Explantate (z.B. Schrauben, Dr&#228;hte), die mikrobiologisch untersucht werden, k&#246;nnen nach der Aufarbeitung nicht an den Patienten zur&#252;ckgesendet werden. Im Aufarbeitungsprozess kommen die Explantate in den Kontakt mit Reagenzien tierischen Ursprungs. Trotz anschlie&#223;endem Autoklavieren kann eine Prionenfreiheit nicht garantiert werden. Eine Ausgabe an den Patienten ist wegen des nicht einsch&#228;tzbaren Infektionsrisikos daher nicht m&#246;glich.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Notes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Disclaimer</SubHeadline><Pgraph><TextGroup><PlainText>The contents of these recommendations have been co</PlainText></TextGroup>mpiled with the greatest care. Nevertheless, no liability can be accepted for the completeness, accuracy and up-to-dateness of the information. Furthermore, the contents are recommendations and do not replace legal advice.</Pgraph><SubHeadline>Competing interests</SubHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Haftungsausschluss</SubHeadline><Pgraph>Die Inhalte dieser Empfehlungen sind mit gr&#246;&#223;ter Sorgfalt erstellt worden. Trotzdem kann keine Haftung f&#252;r die Vollst&#228;ndigkeit, Richtigkeit und Aktualit&#228;t &#252;bernommen werden. Zudem haben die Inhalte Empfehlungscharakter und ersetzen keine Rechtsberatung.</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autorinnen und Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>Vorkommnisse melden</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Vorkommnisse melden. &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.bfarm.de&#47;DE&#47;Medizinprodukte&#47;Antraege-und-Meldungen&#47;Vorkommnis-melden&#47;&#95;node.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bfarm.de&#47;DE&#47;Medizinprodukte&#47;Antraege-und-Meldungen&#47;Vorkommnis-melden&#47;&#95;node.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>Vorkommnismeldung durch Anwender, Betreiber und H&#228;ndler</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Vorkommnismeldung durch Anwender, Betreiber und H&#228;ndler. &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.bfarm.de&#47;DE&#47;Medizinprodukte&#47;Antraege-und-Meldungen&#47;Vorkommnis-melden&#47;Anwender-Betreiber-Haendler&#47;&#95;node.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bfarm.de&#47;DE&#47;Medizinprodukte&#47;Antraege-und-Meldungen&#47;Vorkommnis-melden&#47;Anwender-Betreiber-Haendler&#47;&#95;node.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>H&#228;ufig gestellte Fragen (FAQ)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). H&#228;ufig gestellte Fragen (FAQ). &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.bfarm.de&#47;DE&#47;Medizinprodukte&#47;&#95;FAQ&#47;Vorkommnisse&#47;&#95;artikel.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bfarm.de&#47;DE&#47;Medizinprodukte&#47;&#95;FAQ&#47;Vorkommnisse&#47;&#95;artikel.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Bundesministerium der Justiz</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>Verordnung &#252;ber die Meldung von mutma&#223;lichen schwerwiegenden Vorkommnissen bei Medizinprodukten sowie zum Informationsaustausch der zust&#228;ndigen Beh&#246;rden (Medizinprodukte-Anwendermelde- und Informationsverordnung - MPAMIV)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium der Justiz. Verordnung &#252;ber die Meldung von mutma&#223;lichen schwerwiegenden Vorkommnissen bei Medizinprodukten sowie zum Informationsaustausch der zust&#228;ndigen Beh&#246;rden (Medizinprodukte-Anwendermelde- und Informationsverordnung - MPAMIV). &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;mpamiv&#47;BJNR083310021.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;mpamiv&#47;BJNR083310021.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Anonym</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>Medizinprodukterecht-Durchf&#252;hrungsgesetz (MPDG), &#167; 72</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Medizinprodukterecht-Durchf&#252;hrungsgesetz (MPDG), &#167; 72. &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.buzer.de&#47;72&#95;MPDG.htm</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.buzer.de&#47;72&#95;MPDG.htm</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Klar E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mittelmeier W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Markewitz A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wagner W</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefBookTitle>Stellungnahme zum Implantatverbleib der AWMF Ad-hoc-Kommission &#8222;Bewertung von Medizinprodukten&#8220;, Juni 2018</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Klar E, Mittelmeier W, Markewitz A, Wagner W. Stellungnahme zum Implantatverbleib der AWMF Ad-hoc-Kommission &#8222;Bewertung von Medizinprodukten&#8220;, Juni 2018. AWMF: Berlin; 2018 &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;die-awmf&#47;awmf-stellungnahmen&#47;stellungnahme-zum-implantatverbleib-der-awmf-ad-hoc-kommission-bewertung-von-medizinprodukten-juni-2018</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;die-awmf&#47;awmf-stellungnahmen&#47;stellungnahme-zum-implantatverbleib-der-awmf-ad-hoc-kommission-bewertung-von-medizinprodukten-juni-2018</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie e.V. (DGOU)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>AG Implantatsicherheit, Publikationen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie e.V. (DGOU). AG Implantatsicherheit, Publikationen. &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;dgou.de&#47;gremien&#47;arbeitsgemeinschaften&#47;ag-implantatsicherheit</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;dgou.de&#47;gremien&#47;arbeitsgemeinschaften&#47;ag-implantatsicherheit</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Popp W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wiese K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jatzwauk L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kohnen W</RefAuthor>
        <RefTitle>Hygiene-Tipp: Wie sind Explantate f&#252;r Patienten aufzubereiten&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Passion Chirurgie</RefJournal>
        <RefPage>Artikel 04&#95;02</RefPage>
        <RefTotal>Popp W, Wiese K, Jatzwauk L, Kohnen W. Hygiene-Tipp: Wie sind Explantate f&#252;r Patienten aufzubereiten&#63; Passion Chirurgie. 2024 Jul&#47;Aug;14(07&#47;08):Artikel 04&#95;02. &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.bdc.de&#47;hygiene-tipp-wie-sind-explantate-fuer-patienten-aufzubereiten&#47;page&#47;8&#47;&#63;parent&#95;cat&#61;184</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bdc.de&#47;hygiene-tipp-wie-sind-explantate-fuer-patienten-aufzubereiten&#47;page&#47;8&#47;&#63;parent&#95;cat&#61;184</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>J&#228;kel C</RefAuthor>
        <RefAuthor> Deutsche Gesellschaft f&#252;r Sterilgutversorgung e.V. (DGSV)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefBookTitle>Rechtliche Stellungnahme zur Aufbereitung von Implantaten in der Aufbereitungseinheit f&#252;r Medizinprodukte (AEMP)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>J&#228;kel C; Deutsche Gesellschaft f&#252;r Sterilgutversorgung e.V. (DGSV). Rechtliche Stellungnahme zur Aufbereitung von Implantaten in der Aufbereitungseinheit f&#252;r Medizinprodukte (AEMP). 2024 &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.dgsv-ev.de&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2024&#47;10&#47;gt001&#95;Implantate&#95;final&#95;digsign&#95;2d28-63-19-240227&#95;240827.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.dgsv-ev.de&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2024&#47;10&#47;gt001&#95;Implantate&#95;final&#95;digsign&#95;2d28-63-19-240227&#95;240827.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Popp W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wiese K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jatzwauk L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kohnen W</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefBookTitle>Wie sind Explantate f&#252;r Patienten aufzubereiten&#63;</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Popp W, Wiese K, Jatzwauk L, Kohnen W. Wie sind Explantate f&#252;r Patienten aufzubereiten&#63; DGKH; 2024 &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.krankenhaushygiene.de&#47;informationen&#47;891</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.krankenhaushygiene.de&#47;informationen&#47;891</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Anonym</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>Einwilligungserkl&#228;rung zur Herausgabe eines Medizinprodukts zu Untersuchungszwecken</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Einwilligungserkl&#228;rung zur Herausgabe eines Medizinprodukts zu Untersuchungszwecken. &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.bvmed.de&#47;download&#47;mpdg-72-6-muster-einwilligungserklaerung</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bvmed.de&#47;download&#47;mpdg-72-6-muster-einwilligungserklaerung</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Bund&#47;L&#228;nder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>Mitteilung 18: Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abf&#228;llen aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bund&#47;L&#228;nder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA). Mitteilung 18: Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abf&#228;llen aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes. 2021. &#91;last accessed 2025 May 23&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.laga-online.de&#47;Publikationen-50-Mitteilungen.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.laga-online.de&#47;Publikationen-50-Mitteilungen.html</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
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