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    <IdentifierDoi>10.3205/000332</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-0003322</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">Position Paper</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Positionspapier</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Position statement on genuine physiotherapy research at German university hospitals</Title>
      <TitleTranslated language="de">Positionspapier zur genuinen physiotherapeutischen Forschung an den deutschen Universit&#228;tskliniken</TitleTranslated>
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          <Lastname>Klotz</Lastname>
          <LastnameHeading>Klotz</LastnameHeading>
          <Firstname>Susanne G. R.</Firstname>
          <Initials>SGR</Initials>
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        <Address language="en">University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Martinistra&#223;e 52, 20246 Hamburg, Germany<Affiliation>Department of Physiotherapy, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistra&#223;e 52, 20246 Hamburg, Deutschland<Affiliation>Physiotherapie, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>s.klotz&#64;uke.de</Email>
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          <Lastname>B&#246;kel</Lastname>
          <LastnameHeading>B&#246;kel</LastnameHeading>
          <Firstname>Andrea</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Department of Rehabilitation and Sports Medicine, Hannover Medical School, Hannover, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rehabilitations- und Sportmedizin, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Boekel.Andrea&#64;mh-hannover.de</Email>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Friderichs-Nedohibchenko</Lastname>
          <LastnameHeading>Friderichs-Nedohibchenko</LastnameHeading>
          <Firstname>Maria</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Department for Physical Medicine, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Arbeitsbereich physikalische Medizin &#8211; Physiotherapie und Pr&#228;vention, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Maria.Friderichs-Nedohibchenko&#64;charite.de</Email>
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          <Lastname>Stickdorn</Lastname>
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          <Firstname>Isabelle</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Department of Therapeutic Health Professions, University Hospital M&#252;nster, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Zentrale Einrichtung Therapeutische Gesundheitsberufe, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Isabelle.Stickdorn&#64;ukmuenster.de</Email>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Vogel</Lastname>
          <LastnameHeading>Vogel</LastnameHeading>
          <Firstname>Barbara</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Physical Therapy, Department of Orthopedics and Sports Orthopedics, University Hospital rechts der Isar, Technical University of Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Zentrale Physiotherapie, Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>barbara.vogel&#64;mri.tum.de</Email>
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      </Creator>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Doods</Lastname>
          <LastnameHeading>Doods</LastnameHeading>
          <Firstname>Bernd</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Central Department of Physiotherapy, University Medical Center G&#246;ttingen, Georg August University, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Zentrale Abteilung Physiotherapie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Georg-August-Universit&#228;t, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>bernd.doods&#64;med.uni-goettingen.de</Email>
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          <Lastname>Feldmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Feldmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Franziska</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Institute for Physiotherapy, University Medical Center Essen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Institut f&#252;r Physiotherapie, Universit&#228;tsmedizin Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>franziska.feldmann&#64;uk-essen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Ghiazza</LastnameHeading>
          <Firstname>Mirko</Firstname>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Central Physiotherapy Department, University Medical Center Freiburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Zentrale Physiotherapie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>mirko.ghiazza&#64;uniklinik-freiburg.de</Email>
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          <Lastname>Giehl</Lastname>
          <LastnameHeading>Giehl</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Department of Physiotherapy, University Hospital W&#252;rzburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Physiotherapie, Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>giehl&#95;m&#64;ukw.de</Email>
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          <Lastname>Hoberg</Lastname>
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          <Firstname>Annika</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Therapy Center, University Hospital Oldenburg A&#246;R, Oldenburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Therapiezentrum, Klinikum Oldenburg A&#246;R, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Hoberg.Annika&#64;klinikum-oldenburg.de</Email>
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          <Lastname>Jansen</Lastname>
          <LastnameHeading>Jansen</LastnameHeading>
          <Firstname>Lynn</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
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          <Affiliation>Department of Physiotherapy, University Hospital RWTH Aachen, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Zentralbereich f&#252;r Physiotherapie, Uniklinik RWTH Aachen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>lyschmitz&#64;ukaachen.de</Email>
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          <Lastname>Kohlhofer</Lastname>
          <LastnameHeading>Kohlhofer</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Department of Physiotherapy and Occupational Therapy, University Hospital Augsburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Bereich Physiotherapie und Ergotherapie, Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>daniel.kohlhofer&#64;uk-augsburg.de</Email>
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          <Lastname>Leonhardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Leonhardt</LastnameHeading>
          <Firstname>Ralf</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Physical and Rehabilitative Medicine, University Hospital Erlangen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Physikalische und Rehabilitative Medizin, Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>ralf.leonhardt&#64;uk-erlangen.de</Email>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Meier</Lastname>
          <LastnameHeading>Meier</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian-Florian</Firstname>
          <Initials>SF</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Department of Physiotherapy and Occupational Therapy, University Hospital Regensburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Physio- und Ergotherapie, Universit&#228;tsklinikum Regensburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Sebastian-Florian.Meier&#64;klinik.uni-regensburg.de</Email>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Carina</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Department of Physiotherapy, Ergotherapy, Logopedics and Physical Therapy, Universit&#228;tsmedizin Mannheim, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>DC Therapie &#8211; Physiotherapie, Ergotherapie, Logop&#228;die und Massage, Universit&#228;tsmedizin Mannheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>carina.mueller&#64;umm.de</Email>
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          <Lastname>Pannzek</Lastname>
          <LastnameHeading>Pannzek</LastnameHeading>
          <Firstname>Miriam</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Department of Physiotherapy, Rostock University Medical Center, Rostock, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Physiotherapie, Universit&#228;tsmedizin Rostock, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>miriam.pannzek&#64;med.uni-rostock.de</Email>
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          <Lastname>Schwarz</Lastname>
          <LastnameHeading>Schwarz</LastnameHeading>
          <Firstname>Simone</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Central Facility for Physical Therapy and Rehabilitation, Leipzig University Hospital A&#246;R, Leipzig, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Zentrale Einrichtung Physikalische Therapie und Rehabilitation, Universit&#228;tsklinikum Leipzig A&#246;R, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>simone.schwarz&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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          <LastnameHeading>Traut</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
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          <Affiliation>Department of Physiotherapy, University Hospital Schleswig Holstein, L&#252;beck, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentrale Einrichtung f&#252;r Physiotherapie, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>martina.traut&#64;uksh.de</Email>
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          <LastnameHeading>Urdahl</LastnameHeading>
          <Firstname>Maria</Firstname>
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          <Affiliation>Department of Physiotherapy, University Hospital Schleswig Holstein, Kiel, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentrale Einrichtung f&#252;r Physiotherapie, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Maria.Urdahl&#64;uksh.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <Keyword language="en">physiotherapy</Keyword>
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    <DateReceived>20240123</DateReceived>
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    <DatePublished>20240527</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1612-3174</ISSN>
        <Volume>22</Volume>
        <JournalTitle>GMS German Medical Science</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Ger Med Sci</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>06</ArticleNo>
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      <Funding>VolkswagenStiftung</Funding>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die angehende Profession Physiotherapie nimmt neben der Patient:innenversorgung zunehmend eine wichtige Funktion in der Forschung im universit&#228;tsklinischen Setting ein. Die Entwicklung einer genuinen physiotherapeutischen Forschung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Im Positionspapier werden Chancen und Nutzen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen sowie Forschungspriorit&#228;ten der genuinen physiotherapeutischen Forschung an den deutschen Universit&#228;tskliniken dargestellt.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>In addition to patient care, physiotherapy is increasingly important in research at university hospitals. Genuine physiotherapy research plays a decisive role in this. This position statement describes the opportunities, benefits, framework conditions, challenges, and research priorities of genuine physiotherapy research at German university hospitals.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>University hospitals are characterized by the combination of science and healthcare. In addition to their mandate to provide care to outpatients and inpatients at all levels of care, including maximum care, they also have a legal mandate to conduct scientific research and teaching <TextLink reference="1"></TextLink>. Through this mission, they form the scientific foundation of the healthcare system. The interface between the scientific and healthcare systems can be seen as a double unique selling point: in the healthcare system, university hospitals differ from other institutions in that they are assigned scientific tasks, and in the scientific system, they differ from other institutions in that they take on healthcare tasks. However, science and healthcar<TextGroup><PlainText>e do n</PlainText></TextGroup>ot run parallel to each other, but are ideally interlinked in terms of institutions, individuals, content, and infrastructure <TextLink reference="2"></TextLink>. Research of university medicine aims to further develop and improve healthcare in terms of evidence-based, quality, effectiveness, and efficiency. In addition to preclinical basic research and clinical research, translational and healthcare research also have their place in the research portfolio of university hospitals. Research as one pillar in the classic task triad of university medicine is interrelated with the other two pillars of teaching and patient care. Science and healthcare can provide each other with recursive impulses, e.g. by transferring the generated research knowledge into practice, through transfer and practice projects or by taking up practical problems in research <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The emerging profession of physiotherapy is an important part of patient care in German university hospitals <TextLink reference="3"></TextLink>. Physiotherapy in the acute medical setting has the potential to contribute to increasing the quality of life of patients <TextLink reference="4"></TextLink>, their satisfaction <TextLink reference="5"></TextLink>, and the physical activity level of patients <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> as well as to a reduction in the length of hospital stay <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Twenty-one of the 36 university hospitals have their own vocational school for physiotherapy <TextLink reference="10"></TextLink> and currently address teaching as the second pillar of university medicine. Here, vocational training in physiotherapy takes place at level 4 of the German Qualifications Framework. However, the framework conditions for healthcare have changed: the complexity of care has risen continuously in recent decades, in part due to demographic change and the associated increase in people of advanced age, with chronic illnesses and multimorbidity, as well as digitalization and medical progress <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. This leads to increased demands in care combined with the growing importance of interprofessional, interdisciplinary, and transdisciplinary collaboration <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. For this reason, German physiotherapy is striving to further develop its own profession and already embarked on the path to professionalization via academization to become a fully-fledged profession several decades ago <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Higher education in its Bachelor&#8217;s, Master&#8217;s and doctoral qualification levels enables improved and high-quality patient care, as scientific evidence is transferred into practice <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. The establishment of degree programs can simultaneously strengthen the development and expansion of science, discipline formation and genuine research <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Research can be understood as a prerequisite and adaptation to the changing framework conditions. It is therefore indispensable if physiotherapy wants to make its contribution to health-related issues in patient care, education and the profession <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. In their assessments of developments in the healthcare system, the German Science and Humanities Council &#91;Wi<TextGroup><PlainText>s</PlainText></TextGroup>senschaftsrat&#93; and the German Expert Council for the Assessment of Developments in the Healthcare Syste<TextGroup><PlainText>m &#91;S</PlainText></TextGroup>achverst&#228;ndigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen&#93; have repeatedly called for physiotherapy to be more firmly established at medical faculties, including the expansion of research <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>With genuine research, physiotherapy could also represent the third pillar of university medicine (Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). In this context, the term genuine research is to be understood as original physiotherapeutic research carried out by physiotherapists from their own profession on physiotherapeutic issues. There is thus a distinction from research on physiotherapy carried out by other professions. Genuine research in physiotherapy already takes place at a few university hospitals, however, as recommended by the German Science and Humanities Council and the German Expert Council for the Assessment of Developments in the Healthcare System <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, it is hardly present in university medicine across the board. This position statement by the Network of Researching Physiotherapists at German University Hospitals therefore discusses the opportunities and benefits, framework conditions and challenges as well as research priorities of genuine physiotherapy research at German university hospitals.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Universit&#228;tskliniken zeichnen sich durch die Verbindung von Wissenschaft und Gesundheitsversorgung aus. Neben dem Auftrag zur Versorgung ambulanter und station&#228;rer Patient:innen aller Versorgungsstufen inklusive Maximalversorgung haben sie auch den gesetzlichen Auftrag zur wissenschaftlichen Forschung und Lehre <TextLink reference="1"></TextLink>. Durch diesen Auftrag bilden sie das wissenschaftliche Fundament des Gesundheitssystems. Die Schnittstelle von Wissenschafts- und Gesundheitssystem kann als doppeltes Alleinstellungsmerkmal gesehen werden: Im Gesundheitssystem unterscheiden sich Universit&#228;tskliniken von anderen Einrichtungen dadurch, dass ihnen wissenschaftliche Aufgaben zugewiesen sind, und im Wissenschaftssystem unterscheiden sie sich von anderen Einrichtungen dadurch, dass sie Versorgungsaufgaben &#252;bernehmen. Wissenschaft und Gesundheitsversorgung laufen aber nicht parallel nebeneinander her, sondern sind im Idealfall institutionell, individuell, inhaltlich und infrastrukturell miteinander vernetzt <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Forschung der Universit&#228;tsmedizin zielt auf die Weiterentwicklung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung hinsichtlich Evidenzbasierung, Qualit&#228;t, Effektivit&#228;t und Effizienz ab. Neben der pr&#228;klinischen Grundlagenforschung und der klinischen Forschung hat auch die Translations- und Versorgungsforschung ihre Berechtigung im Forschungsportfolio der Universit&#228;tskli<TextGroup><PlainText>ni</PlainText></TextGroup>ken. Die Forschung als eine S&#228;ule in der klassischen Aufgabentrias der Universit&#228;tsmedizin steht mit den anderen beiden S&#228;ulen Lehre und Patient:innenversorgung in wechselseitiger Verbindung. Wissenschaft und Versorgung k&#246;nnen sich rekursiv Impulse geben, z.B. durch &#220;bertragung des generierten Forschungswissens in die Praxis, durch Transfer- und Praxisprojekte oder durch Aufgreifen von praktischen Problemstellungen in der Forschung <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die angehende Profession Physiotherapie ist in den deutschen Universit&#228;tskliniken ein wichtiger Teil der S&#228;ule Versorgung von Patient:innen <TextLink reference="3"></TextLink>. Physiotherapie im akutmedizinischen Setting hat u.a. das Potential, zur Steigerung der Lebensqualit&#228;t der Patient:innen bei<TextGroup><PlainText>z</PlainText></TextGroup>utra<TextGroup><PlainText>g</PlainText></TextGroup>en <TextLink reference="4"></TextLink>, deren Zufriedenheit <TextLink reference="5"></TextLink> und das k&#246;rperliche Aktivit&#228;tsniveau der Patient:innen zu erh&#246;hen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> sowie zu einer Verk&#252;rzung der Krankenhausaufenthaltsdauer <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink> beizutragen.</Pgraph><Pgraph>Einundzwanzig der 36 Universit&#228;tskliniken verf&#252;gen &#252;ber eine eigene Berufsfachschule f&#252;r Physiotherapie <TextLink reference="10"></TextLink> und adressieren derzeit die Lehre als zweite S&#228;ule der Universit&#228;tsmedizin. Hier erfolgt die fachschulische Ausbildung in der Physiotherapie auf Stufe 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen f&#252;r Gesundheitsversorgung ver&#228;ndert: Die Versorgungskomplexit&#228;t ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen, bedingt u.a. durch den demografischen Wandel und den damit verbundenen Anstieg an Menschen in hohem Alter, mit chronischen Erkrankungen und Multimorbidit&#228;t sowie der Digitalisierung und dem medizinischen Fortschritt <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Dies f&#252;hrt zu erh&#246;hten Anforderungen in der Versorgung verbunden mit einer st&#228;rker werdenden Bedeutung von interprofessioneller, interdisziplin&#228;rer sowie transdisziplin&#228;rer Zusammenarbeit <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Daher ist die deutsche Physiotherapie bestrebt, den eigenen Beruf weiterzuentwickeln, und hat sich bereits vor einigen Jahrzehnten auf den Weg der Professionalisierung &#252;ber die Akademisierung hin zu einer vollwertigen Profession gemacht <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Die hochschulische Ausbildung in ihren Qualifikationsstufen Bachelor, Master und Pro<TextGroup><PlainText>m</PlainText></TextGroup>oti<TextGroup><PlainText>o</PlainText></TextGroup>n erm&#246;glicht eine verbesserte und qualitativ hochwertige Patient:innenversorgung, da u.a. wissenschaftliche Evidenz in die Praxis transferiert wird <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. Der Aufbau von Studieng&#228;ngen kann gleichzeitig den Auf- und Ausbau von Wissenschaft, Disziplinbildung und genuiner Forschung st&#228;rken <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Forschung kann als Voraussetzung und Adaptierung an die sich ver&#228;ndernden Rahmenbedingungen verstanden werden. Sie ist somit unverzichtbar, wenn die Physiotherapie ihren Beitrag zu gesundheitsrelevanten Fragestellungen in der Patient:innenversorgung, der Bildung und der Profession leisten m&#246;chte <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Der Wissenschaftsrat und der Sachverst&#228;ndigenrat haben in der Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen in ihren Gutachten wiederkehrend die st&#228;rkere Verortung der Physiotherapie an den medizinischen Fakult&#228;ten inklusive eines Ausbaus der Forschung gefordert <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Mit der genuinen Forschung k&#246;nnte die Physiotherapie auch die dritte S&#228;ule der Universit&#228;tsmedizin abbilden (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Der Begriff genuine Forschung ist in diesem Kontext als origin&#228;r physiotherapeutische Forschung zu verstehen, die aus der eigenen Profession kommend von Physiotherapeut:innen zu physiotherapeutischen Fragestellungen durchgef&#252;hrt wird. Es erfolgt somit eine Abgrenzung zu Forschung &#252;ber Physiotherapie durchgef&#252;hrt von anderen Professionen. An einigen wenigen Universit&#228;tskliniken findet bereits genuine Forschung in der Physiotherapie statt, allerdings ist sie, wie vom Wissenschaftsrat und vom Sachverst&#228;ndigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen empfohlen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, fl&#228;chendeckend in der Universit&#228;tsmedizin kaum vorhanden. Das vorliegende Positionspapier des <Mark2>Netzwerks forschende Physiotherapeut:innen an den deutschen Universit&#228;tskliniken</Mark2> diskutiert daher Chancen und Nutzen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen sowie Forschungspriorit&#228;ten der genuinen physiotherapeutischen Forschung an den deutschen Universit&#228;tsk<TextGroup><PlainText>liniken</PlainText></TextGroup>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Opportunities and benefits">
      <MainHeadline>Opportunities and benefits</MainHeadline><Pgraph>Genuine physiotherapy research at German university hospitals offers opportunities and benefits on various levels. The central benefits of physiotherapy research include quality assurance and improvement of patient care, the professionalization of the profession and the establishment of national and international cooperation in care and science. Due to their personnel and structural requirements, university hospitals in particular can create the basic framework conditions for successful physiotherapy research in accordance with their mission statements.</Pgraph><Pgraph>A large number of stakeholders benefit at the micro, meso and macro level of the healthcare system (Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). At the micro level, patients and their relatives, physio<TextGroup><PlainText>ther</PlainText></TextGroup>apists and other healthcare professionals should be named as beneficiaries of physiotherapy research. The meso level includes university hospitals and physiotherapy as a profession. The healthcare system, society and the international community are assigned to the macro level as stakeholders.</Pgraph><SubHeadline>Micro level</SubHeadline><Pgraph>The primary benefit from the patient&#8217;s perspective is that a higher quality, modern and evidence-based therapy is guaranteed <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. The involvement of patients in (physiotherapy) research is increasingly demanded and can contribute to improving the care situation of patients <TextLink reference="35"></TextLink> in order to ensure needs-based, appropriate and economical care in accordance with paragraph 7<TextGroup><PlainText>0 S</PlainText></TextGroup>G<TextGroup><PlainText>B V</PlainText></TextGroup>. The consideration of the patient&#8217;s perspective in the form of Patient Reported Experience and Outcome Measures (PREMs and PROMs) is of great benefit to genuine research <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>. This strengthens the active patient role in the care context in terms of empowerment and adherence <TextLink reference="40"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>From the perspective of physiotherapists, genuine research offers the expansion of their own field of action combined with personal growth in knowledge and an increase in professional, methodological and practical competence <TextLink reference="41"></TextLink>. As a result, the therapist&#8217;s job satisfaction and motivation can be positively influenced <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. Moreover, the expansion of the fields of action can lead to a more attractive financial appreciation and an increase in the attractiveness and prestige of the profession, among other things through the development of new career paths <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>. The development of new academic career paths is strongly recommended <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. In their role as reflective practitioners and researchers, physiotherapists take responsibility and initiative for the further development and visibility of the profession <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink>. This includes the critical reflection of research results and their application in therapy <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>. Therefore, patient safety can be improved and evidence-based care can be ensured, which has been demanded and promoted for years <TextLink reference="49"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition, genuine research at university hospitals offers the opportunity to improve interprofessional collaboration and care. This means that physiotherapists are perceived and recognized as cooperative, equal research partners. Interprofessional knowledge networking promotes the possibility of continuous mutual support and further development of care goals and their outcomes <TextLink reference="51"></TextLink>, <TextLink reference="52"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Meso level</SubHeadline><Pgraph>By establishing physiotherapy research, university hospitals are fulfilling their legal mandate to act as an interface between science and patient care <TextLink reference="2"></TextLink>. Physiotherapy research can contribute to improving quality and clinical risk management at a structural, process and outcome level, resulting in a more efficient use of resources. Research activities in various settings produce significant findings on effective, efficient and safe therapy methods, as exemplified by studies on the long-term physiotherapy care of Parkinson&#8217;s patients <TextLink reference="53"></TextLink> or the physiotherapy care of patients with knee arthroplasty in acute hospitals or during inpatient rehabilitation <TextLink reference="8"></TextLink>. The evidence-based results not only make it possible to avoid overuse, underuse or misuse of patient care, but also show potential, for example, to reduce the length of hospital stay and thus save costs <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="54"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Based on the findings on collaborative research <TextLink reference="55"></TextLink>, <TextLink reference="56"></TextLink>, knowledge synergies could be used to further develop both research and care by establishing and networking physiotherapy research at university hospitals throughout Germany. </Pgraph><Pgraph>From the profession-specific perspective of physiotherapy, genuine research (at German university hospitals) is part of the professionalization process and significantl<TextGroup><PlainText>y enh</PlainText></TextGroup>ances the profession in terms of skills and public reputation &#8211; e.g. among patients, politicians, health insuran<TextGroup><PlainText>ce c</PlainText></TextGroup>ompanies and the medical profession <TextLink reference="57"></TextLink>, <TextLink reference="58"></TextLink>. In addition, genuine research expands the research profile of university hospitals and thus establishes career paths, whereby highly qualified personnel can be recruited and retained <TextLink reference="19"></TextLink> and the profession can continue to develop <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Macro level</SubHeadline><Pgraph>For the healthcare system, there is an opportunity for research findings to be used as a basis for political decisions <TextLink reference="59"></TextLink>, the creation of new framework conditions and the development of guidelines and evidence-based standards <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="60"></TextLink>. As part of a learning healthcare system <TextLink reference="61"></TextLink>, solutions to social challenges such a<TextGroup><PlainText>s d</PlainText></TextGroup>emographic change, technological progress and multimorbidity <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink> can be generated. The solutions offer opportunities and benefits to make the healthcare system more economical and future-proof, for example by developing and implementing cross-sectoral care approaches <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="62"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition to the visions at national level, research in physiotherapy opens up the possibility of international connectivity through the establishment of worldwide cooperation and networks and the fulfillment of recommended guidelines of World Physiotherapy <TextLink reference="63"></TextLink>, <TextLink reference="64"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>With regard to the social perspective, the development of physiotherapy research fulfills the ethical obligation of a profession to expand knowledge and provide a service with high social benefit <TextLink reference="65"></TextLink>. As a result, the research results contribute to the implementation of mandatory quality assurance (paragraph 135a SGB V) to ensure the best possible, evidence-based care for the population across the board.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Chancen und Nutzen">
      <MainHeadline>Chancen und Nutzen</MainHeadline><Pgraph>Genuine physiotherapeutische Forschung an deutschen Universit&#228;tskliniken bietet auf verschiedenen Ebenen Chancen und Nutzen. Der zentrale Nutzen der physiotherapeutischen Forschung umfasst die Qualit&#228;tssicherung und -verbesserung der Patient:innenversorgung, die Professionalisierung des Berufsbildes und den Aufbau von nationalen und internationalen Kooperationen in Versorgung und Wissenschaft. Vor allem Universit&#228;tskliniken k&#246;nnen aufgrund ihrer personellen und strukturellen Voraussetzungen gem&#228;&#223; ihren Leitbildern grundlegende Rahmenbedingungen f&#252;r eine gelingende physiotherapeutische Forschung schaffen.  </Pgraph><Pgraph>Eine Vielzahl an Stakeholder:innen profitiert dabei auf Mikro-, Meso- und Makroebene des Gesundheitswesens (s. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Auf der Mikroebene sind als Stakeholder:innen die Patient:innen und deren Zu- und Angeh&#246;rigen, die Physiotherapeut:innen sowie weitere Gesundheitsprofessionen als Profiteur:innen der physiotherapeutischen Forschung zu nennen. Die Mesoebene umfasst die Universit&#228;tskliniken sowie die Physiotherapie als Profession. Das Gesundheitssystem, die Gesellschaf<TextGroup><PlainText>t s</PlainText></TextGroup>owie die internationale Community werden als Stakeholder:innen der Makroebene zugeordnet. </Pgraph><SubHeadline>Mikroebene</SubHeadline><Pgraph>Der prim&#228;re Nutzen aus Patient:innensicht besteht darin, dass eine hochwertigere, moderne und evidenzbasierte Therapie gew&#228;hrleistet wird <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Der Einbezug von Patient:innen in die (physiotherapeutische) Forschung wird zunehmend gefordert und kann dazu beitragen, die Versorgungssituation der Patient:innen zu verbessern <TextLink reference="35"></TextLink>, um somit eine bedarfsgerechte, zweckm&#228;&#223;ige und wirtschaftliche Versorgung gem&#228;&#223; &#167; 70 SGB V zu sichern. Von gro&#223;em Nutzen f&#252;r die genuine Forschung ist die Ber&#252;cksichtigung der Patient:innensicht in Form von Patient Reported Experience bzw. Outcome Measures (PREMs und PROMs) <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>. Hierdurch wird die aktive Patient:innenrolle im Versorgungskontext im Sinne des Empowerment und der Adh&#228;renz gest&#228;rkt <TextLink reference="40"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Aus Sicht der Physiotherapeut:innen bietet genuine Forschung die Erweiterung des eigenen Handlungsfeldes verbunden mit pers&#246;nlichem Wissenszuwachs und einer Steigerung von Fach-, Methoden- und Handlungskompetenz <TextLink reference="41"></TextLink>. Infolgedessen k&#246;nnen sowohl die Arbeitszufri<TextGroup><PlainText>edenh</PlainText></TextGroup>eit als auch die Motivation der Therapeut:innen positiv beeinflusst werden <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. Ebenso kann die Erweiterung der Handlungsfelder zu einer attraktiveren finanziellen Wertsch&#228;tzung und einer Steigerung der Attraktivit&#228;t und des Prestiges der Profession, u.a. durch Entstehung neuer Karrierewege, f&#252;hren <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>. Die Entstehung neuer wissenschaftlicher Karrierewege wird dringend empfohlen <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. In der Rolle als reflektierende Praktiker:innen und Forscher:innen &#252;bernehmen Physiotherapeut:innen Verantwortung und Eigeninitiative f&#252;r die Weiterentwicklung und Sichtbarkeit der Profession <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink>. Dies umfasst die kritische Reflexion der Forschungsergebnisse sowie deren Anwendung in der Therapie <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>. Somit kann die Patient:innensicherheit verbessert und die evidenzbasierte Versorgung gew&#228;hrleistet werden, die schon seit Jahren gefordert und gef&#246;rdert wird <TextLink reference="49"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus bietet die genuine Forschung an Universit&#228;tskliniken die Chance, die interprofessionelle Zusammenarbeit und Versorgung zu verbessern. Dies bedeutet, dass Physiotherapeut:innen als kooperative, gleichwertige Forschungspartner:innen wahrgenommen und anerkannt werden. Die interprofessionelle Wissensvernetzung f&#246;rdert die M&#246;glichkeit einer kontinuierlichen wechselseitigen Unterst&#252;tzung und Weiterentwicklung der Versorgungsziele und deren Ergebnisse <TextLink reference="51"></TextLink>, <TextLink reference="52"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Mesoebene</SubHeadline><Pgraph>Die Universit&#228;tskliniken kommen mit dem Aufbau der physiotherapeutischen Forschung ihrem gesetzlichen Auftrag nach, als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Patient:innenversorgung zu fungieren <TextLink reference="2"></TextLink>. Physiotherapeutische Forschung kann zu einer Verbesserung des Qualit&#228;ts- und klinischen Risikomanagements auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisebene beitragen, woraus eine effizientere Ressourcennutzung resultiert. Forschungsa<TextGroup><PlainText>ktivit&#228;t</PlainText></TextGroup>en in verschiedenen Settings bringen wesentliche Erkenntnisse zu effektiven, effizienten und sicheren Therapiemethoden hervor, wie exemplarisch an Studien zur physiotherapeutischen Langzeitversorgung von Parkinsonpatient:innen <TextLink reference="53"></TextLink> oder zur physiotherapeutischen Versorgung von Patient:innen mit Knieendoprothese im Akutkrankenhaus bzw. w&#228;hrend der station&#228;ren Rehabilitation <TextLink reference="8"></TextLink> gezeigt werden konnte. Die evidenzbasierten Ergebnisse erm&#246;glichen nicht nur die Vermeidung einer &#220;ber-, Unter- oder Fehlversorgung der Patient:innen, sondern zeigen auch Potentiale z.B. zur Verk&#252;rzung der Krankenhausverweildauer und somit Kostenersparnisse auf <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="54"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Ausgehend von den Erkenntnissen &#252;ber Verbundforschung <TextLink reference="55"></TextLink>, <TextLink reference="56"></TextLink> k&#246;nnten bei deutschlandweitem Aufbau und Vernetzung der physiotherapeutischen Forschung an Universit&#228;tskliniken Wissenssynergien genutzt werden, um sowohl Forschung als auch Versorgung weiterzuentwickeln. </Pgraph><Pgraph>Aus professionsspezifischer Perspektive der Physiotherapie ist die genuine Forschung (an deutschen Universit&#228;tskliniken) Teil des Professionalisierungsprozesses und wertet die Profession hinsichtlich Kompetenzen und Ansehen in der &#214;ffentlichkeit &#8211; z.B. bei Patient:innen, Politiker:innen, Krankenkassen und der &#196;rzteschaft &#8211; ma&#223;geblich auf <TextLink reference="57"></TextLink>, <TextLink reference="58"></TextLink>. Zudem erweitert die genuine Forschung das Forschungsprofil der Universit&#228;tskliniken und etabliert somit Karrierewege, wodurch hoch qualifiziertes Personal gewonnen und gebunden werden <TextLink reference="19"></TextLink> und die Profession sich weiter entwickeln kann <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Makroebene</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r das Gesundheitssystem besteht die Chance, dass Forschungsergebnisse als Grundlage f&#252;r politische Entscheidungen <TextLink reference="59"></TextLink>, Schaffung neuer Rahmenbedingungen und die Entwicklung von Leitlinien und evidenzbasierter Standards genutzt werden <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="60"></TextLink>. Als Teil eines lernenden Gesundheitssystems <TextLink reference="61"></TextLink> k&#246;nnen somit L&#246;sungen auf gesellschaftliche Herausforderungen, wie zum Beispiel demografischer Wandel, technischer Fortschritt und Multimorbidit&#228;t <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, generiert werden. Die L&#246;sungsans&#228;tze bieten Chancen und Nutzen, das Gesundheitssystem &#246;konomischer und zukunftssicherer auszurichten, indem z.B. sektoren&#252;bergreifende Versorgungsans&#228;tze entwickelt und implementiert werden <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="62"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Neben den Visionen auf nationaler Ebene er&#246;ffnet Forschung in der Physiotherapie die M&#246;glichkeit einer internationalen Anschlussf&#228;higkeit durch den Aufbau von weltweiten Kooperationen und Netzwerken sowie der Erf&#252;llung von empfohlenen Richtlinien des Weltverbandes f&#252;r Physiotherapie <TextLink reference="63"></TextLink>, <TextLink reference="64"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In Hinblick auf die gesellschaftliche Perspektive wird durch den Aufbau der physiotherapeutischen Forschung die ethische Verpflichtung einer Profession zur Wissenserweiterung und zur Erbringung einer Leistung mit hohem gesellschaftlichen Nutzen erf&#252;llt <TextLink reference="65"></TextLink>. In der Folge tragen die Forschungsergebnisse im Sinne einer Umsetzung der verpflichtenden Qualit&#228;tssicherung (&#167; 135a SGB V) dazu bei, eine fl&#228;chendeckende, bestm&#246;gliche und evidenzba<TextGroup><PlainText>si</PlainText></TextGroup>erte Versorgung der Bev&#246;lkerung sicherzustellen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Framework conditions">
      <MainHeadline>Framework conditions</MainHeadline><Pgraph>The following complex, structural, and financial framework conditions at a university hospital or a university respectively can promote the development and expansion of a genuine physiotherapy discipline and genuine research. </Pgraph><SubHeadline>Structural aspects</SubHeadline><Pgraph>Physiotherapy research can take place at university hospitals closely linked to patient care and the medical departments as well as in teaching and research departments at universities. Currently, physiotherapy research is increasingly taking place at university hospitals. However, the proportion of genuine research in the sense of ownership of the entire research process is low. There are a few, very heterogeneously anchored research institutions at university hospitals where physiotherapy research is carried out. At University Hospital M&#252;nster, for example, a staff unit for therapy sciences has been set up, while an Institute for Physical Therapy, Prevention and Rehabilitation has been established at Mainz University Medical Center. Within the framework of academic degree courses at the universities, physiotherapy research is just as heterogeneously located. At the University of L&#252;beck, for example, it is conducted in the Medical Section as part of the degree course &#8220;physiotherapy&#8221;, at Heidelberg University Hospital in the Department of General Medicine and Health Services Research as part of the degree course &#8220;interprofessional healthcare&#8221; by a non-physiotherapeutic professorship for nursing science, and at the Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin as part of the degree course &#8220;health sciences&#8221; in the Institute for Medical&#47;Nursing Education and Nursing Science. </Pgraph><Pgraph>If physiotherapy research is located in interdisciplinary&#47;i<TextGroup><PlainText>n</PlainText></TextGroup>terprofessional institutions outside of the discipline, this can have the advantage of enabling low-threshold interdisciplinary&#47;interprofessional research. Howeve<TextGroup><PlainText>r, t</PlainText></TextGroup>he non-specialist location also reduces the visibilit<TextGroup><PlainText>y of g</PlainText></TextGroup>enuine physiotherapy research. The independent, structural location in the scientific pillars, in addition to the care pillar, can create good framework conditions in the medium and long term to ensure the development of genuine research in terms of personnel and funding, e.g. via a separate budget and participation in the internal performance-oriented distribution of funds. As early as 2021, the German Science and Humanities Council called on university medicine to take on the scientific development and professional differentiation of the healthcare professions more strongly as its own task <TextLink reference="2"></TextLink>. This is also in the interest of university medicine in order to integrate university-qualified members of the healthcare professions into the development, implementation and management of innovations in healthcare. In the spirit of an integrative model, the German Science and Humanities Council recommends that medical faculties be supplemented by a Department of Therapeutic Science. Similar to medicine, this department should not only be responsible for <TextGroup><PlainText>stu</PlainText></TextGroup>dies, teaching and research, but also for care areas and the associated staff for example <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The German Science and Humanities Council recommends the establishment and promotion of centers for research, teaching and care management as structure-building measures in order to bring together and strengthen existing expertise. Universities and university hospitals should be just as involved as research-intensive universities of applied sciences. These centers serve the development of disciplines and support scientists in early career phases through, for example, adequate job profiles and structured doctoral colleges. They encourage meas<TextGroup><PlainText>ures</PlainText></TextGroup> for the development and expansion of research in the healthcare professions and promote the development and testing of clinical professorships in the healthcare professions. Research funding measures should focus on the participation of physiotherapy in relevant research projects <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Financial aspects</SubHeadline><Pgraph>The centers require adequate funding with permanent positions and reliable structures to accelerate the development of the discipline. Initial funding supports the process, whereby all options for funding the centers should be examined and fully exploited with a view to the social benefits <TextLink reference="32"></TextLink>. In addition to permanent positions and reliable structures, external funding is an important item in the financing of research at university hospitals <TextLink reference="66"></TextLink>. Applications for external funding for a physiotherapy project can be submitted either by physiotherapists themselves or by professions outside the field. It is important that physiotherapists are perceived as equal scientific cooperation partners. If this is the case, the physiotherapy perspective is taken into account extensively and adequate funding can be applied for the profession. If physiotherapists are in charge of applying for external funding, this can be done as an independent profession or with a non-specialist profession, depending on the institutional anchoring. In both cases, physiotherapy can research genuine questions, physiotherapy resources can be planned and physiotherapy is actively involved in the research project as an equal, scientifically active partner. This forms a good basis for a discourse at eye level.</Pgraph><Pgraph>Academic staff is needed to apply for, plan and carry out high-quality research, and it is often not found promptly or not at all. The current annual academization rate in physiotherapy of 6.1&#37; of physiotherapists <TextLink reference="26"></TextLink> as well as the fixed-term employment relationships common in science in accordance with the German Academic Fixed-Term Contract Act &#91;Wissenschaftszeitvertragsgesetz&#93; exacerbate this problem. Clear, structurally anchored career paths at university hospitals in physiotherapy can contribute to increasing the attractiveness of the profession, on the one hand, and be helpful for the development of genuine physiotherapy research, on the other <TextLink reference="45"></TextLink>. Bachelor&#8217;s graduates are needed as reflective and agile practitioners in patient care for the increasingly complex care situations <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>. In addition, more physiotherapists working at Master&#8217;s and doctoral level are needed for research projects in order to develop a genuine scientific discipline, as the Master&#8217;s degree and, in particular, the doctorate enable them to independently manage processes of the profession and associated discipline <TextLink reference="67"></TextLink>. The low level of university education, which does not cover the whole country, is a burden on professionalization in the therapy professions <TextLink reference="20"></TextLink> and consecutively hampers the development of a genuine scientific discip<TextGroup><PlainText>line</PlainText></TextGroup>. </Pgraph><Pgraph>A higher rate of academization leads to a higher proportion of physiotherapists who are qualified for scientific work. Attractive, preferably permanent scientific employment contracts can in turn bind these highly qualified physiotherapists to university hospitals. In this way, physiotherapeutic and scientific expertise can be used by the university hospitals for sustainably and profitably development. In-house physiotherapy research not only helps to improve patient outcomes and optimize efficiency and cost-effectiveness, but also to increase patient and staff satisfaction as well as staff retention <TextLink reference="68"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The recommendation of the German Science and Humanities Council to anchor healthcare professions more firmly at universities includes research and the training of scientists in early career paths <TextLink reference="32"></TextLink>. These are prerequisites for expanding the range of academic courses on offer. In addition to the establishment of academic mid-level staff, the consistent development of career paths in university hospitals also includes the sharpening of the physiotherapy research profile. This can be achieved, for example, through post-doctoral programs, habilitation opportunities and the establishment of tenure track professorships for young scientists. The establishment and testing of fully-fledged physiotherapy professorships at university hospitals and&#47;or universities is also crucial. These professorships are associated with the right to freedom of research, freedom to issue instructions and the right to basic equipment. The University of L&#252;beck is currently the only university location where physiotherapy can be studied at a university in Germany. As they are committed to research and teaching and at the same time have fewer teaching obligations, university professorships are associated with higher research capacities. The testing and implementation of physiotherapy professorships is recommended by the German Science and Humanities Council, particularly at university hospitals <TextLink reference="32"></TextLink>. This would be an important stimulus for genuine physiotherapy research and discipline development.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Rahmenbedingungen">
      <MainHeadline>Rahmenbedingungen</MainHeadline><Pgraph>Folgende komplexe, strukturelle und finanzielle Rahmenbedingungen an einer Universit&#228;tsklinik bzw. einer Universit&#228;t k&#246;nnen den Auf- und Ausbau einer physiotherapeutischen Disziplin und genuiner Forschung bef&#246;rdern.</Pgraph><SubHeadline>Strukturelle Aspekte</SubHeadline><Pgraph>Die physiotherapeutische Forschung kann in Universit&#228;tskliniken stattfinden, die eng mit der Patient:innenversorgung und den medizinischen Fachabteilungen verbunden sind, sowie in Lehr- und Forschungsabteilungen von Universit&#228;ten. Derzeit findet die physiotherapeutische Forschung zunehmend an Universit&#228;tskliniken statt. Der Anteil genuiner Forschung im Sinne der Eigenverantwortlichkeit f&#252;r den gesamten Forschungsprozess ist gering. Es gibt einige wenige, sehr heterogen verankerte Forschungseinrichtungen an Universit&#228;ten, in denen physiotherapeutische Forschung durchgef&#252;hrt wird, wie im Folgenden beispielhaft beschrieben wird. Am Universit&#228;tskl<TextGroup><PlainText>ini</PlainText></TextGroup>kum M&#252;nster ist beispielsweise eine Stabsstelle Therapiewissenschaften eingerichtet; an der Universit&#228;tsmedizin Mainz wurde ein Institut f&#252;r Physikalische Therapie, Pr&#228;vention und Rehabilitation gegr&#252;ndet. Im Rahmen von Studieng&#228;ngen ist physiotherapeutische Forschung an den Universit&#228;ten ebenso heterogen verortet. An der Universit&#228;t L&#252;beck wird sie beispielsweise in der Medizinischen Sektion im Rahmen des Studiengangs Physioth<TextGroup><PlainText>erapi</PlainText></TextGroup>e betrieben, am Universit&#228;tsklinikum Heidelberg in der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsfo<TextGroup><PlainText>rsc</PlainText></TextGroup>hung im Rahmen des Studiengangs Interprofessionelle Gesundheitsversorgung durch eine nicht-physioth<TextGroup><PlainText>erapeuti</PlainText></TextGroup>sche Professur f&#252;r Pflegewissenschaft und an der Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin im Rahmen des Studiengangs Gesundheitswissenschaften im Institut f&#252;r Me<TextGroup><PlainText>dizin-&#47;Pflegep&#228;dagogik</PlainText></TextGroup> und Pflegewissenschaft.</Pgraph><Pgraph>Ist die physiotherapeutische Forschung in fachfremden Einrichtungen interdisziplin&#228;r&#47;interprofessionell verortet, kann dies den Vorteil haben, niederschwellig interdisziplin&#228;r&#47;interprofessionell forschen zu k&#246;nnen. Die fachfremde Verortung verringert jedoch auch die Sichtbarkeit der genuin physiotherapeutischen Forschung. Die eigenverantwortliche, strukturelle Verortung in den wissenschaftlichen S&#228;ulen neben der Versorgungss&#228;ule kann mittel- und langfristig gute Rahmenbedingungen schaffen, um personell und finanziell, z.B. &#252;ber ein eigenes Budget und die Teilnahme an der internen leistungsorientierten Mittelverteilung den Aufbau der genuinen Forschung zu sichern. Schon 2021 hat der Wissenschaftsrat die Universit&#228;tsmedizin dazu aufgefordert, die Wissenschaftsentwicklung und professionelle Differenzierung der Gesundheitsfachberufe st&#228;rker als eigene Aufgabe wahrzunehmen <TextLink reference="2"></TextLink>. Dies ist auch im Interesse der Universit&#228;tsmedizin, um hochschulisch qualifizierte Angeh&#246;rige der Gesundheitsfachberufe in die Entwicklung, Implementierung und das Management von Innovationen in die Versorgung zu integrieren. Im Sinne eines integrativen Modells wird vom Wissenschaftsrat empfohlen, Medizinische Fakult&#228;ten um ein Departement der Therapiewissenschaft zu erg&#228;nzen. Vergleichbar mit der Medizin sollte dieses Departement nicht nur Verantwortung f&#252;r Studium, Lehre und Forschung, sondern auch f&#252;r Versorgungsbereiche und z.B. das zugeh&#246;rige Personal tragen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Der Wissenschaftsrat empfiehlt als strukturbildende Ma&#223;nahmen die Einrichtung und F&#246;rderung von Zentren f&#252;r Forschung, Lehre und Versorgungssteuerung, um vorhandene Expertise zusammenzuf&#252;hren und zu st&#228;rken. Universit&#228;ten bzw. Universit&#228;tskliniken sollen ebenso beteiligt sein wie forschungsstarke Hochschulen f&#252;r angewandte Wissenschaften (HAW)&#47;Fachhochschulen (FH). Diese Zentren dienen der Disziplinentwicklung und f&#246;rdern Wissenschaftler:innen in fr&#252;hen Karrierephasen durch beispielsweise ad&#228;quate Stellenprofile und strukturierte Promotionskollege. Sie regen Ma&#223;nahmen zum Auf- und Ausbau von Forschung in den Gesundheitsfachberufen an und bef&#246;rdern die Entwicklung und Erprobung klinischer Professuren in den Gesundheitsfachberufen. Die Ma&#223;nahmen der Forschungsf&#246;rderung sollten die Beteiligung der Physiotherapie an einschl&#228;gigen Forschungsprojekten fokussieren <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Finanzielle Aspekte</SubHeadline><Pgraph>Die Zentren ben&#246;tigen zur Beschleunigung der Disziplinbildung eine angemessene Finanzierung mit Dauerstellen und verl&#228;sslichen Strukturen. Eine Anschubfinanzierung unterst&#252;tzt den Prozess, wobei alle M&#246;glichkeiten der Finanzierung der Zentren mit Blick auf den gesellschaftlichen Nutzen gepr&#252;ft und voll ausgesch&#246;pft werden sollten <TextLink reference="32"></TextLink>. Neben Dauerstellen und verl&#228;ssliche<TextGroup><PlainText>n S</PlainText></TextGroup>trukturen sind Drittmitteln den Universit&#228;tskliniken ein wichtiger Posten in der Finanzierung von Forschung <TextLink reference="66"></TextLink>. Drittmittelantr&#228;ge f&#252;r ein physiotherapeutisches Projekt k&#246;nnen entweder von Physiotherapeut:innen selbst oder aus fachfremden Professionen gestellt werden. Dabei ist es wichtig, dass Physiotherapeut:innen als gleichberechtigte, wissenschaftliche Kooperationspartner:inne<TextGroup><PlainText>n w</PlainText></TextGroup>ahrgenommen werden. Konsekutiv wird die physiotherapeutische Perspektive umfangreich ber&#252;cksichtigt und es k&#246;nnen ad&#228;quat Mittel f&#252;r die Profession beantragt werden. Stellen Physiotherapeut:innen federf&#252;hrend Drittmittelantr&#228;ge, so kann dies je nach institutioneller Verankerung als eigenst&#228;ndige Profession oder mit einer fachfremden Profession geschehen. Die Physiotherapie kann in beiden F&#228;llen genuine Fragestellungen erforschen, physiotherapeutische Ressourcen k&#246;nnen geplant werden und die Physiotherapie ist aktiv in das Forschungsprojekt als gleichberechtigte, wissenschaftlich agierende Partnerin eingebunden. Dies bildet eine gute Grundlage f&#252;r einen Diskurs auf Augenh&#246;he.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Beantragung, Planung und Durchf&#252;hrung von qualitativ hochwertiger Forschung wird akademisiertes Personal ben&#246;tigt, welches h&#228;ufig nicht zeitnah oder gar nicht gefunden wird. Die derzeitige j&#228;hrliche Akademisierungsrate in der Physiotherapie von 6,1&#37; der Physiotherapeut:innen <TextLink reference="26"></TextLink> sowie die in der Wissenschaft &#252;blichen befristeten Anstellungsverh&#228;ltnisse gem&#228;&#223; Wissenschaftszeitvertragsgesetz versch&#228;rfen diese Problematik. Klare, strukturell fest verankerte Karrierewege an Universit&#228;tskliniken in der Physiotherapie k&#246;nnen auf der einen Seite zur Steigerung der Attraktivit&#228;t der Profession beitragen und auf der anderen Seite f&#252;r den Aufbau einer genuinen Physiotherapieforschung hilfreich sein <TextLink reference="45"></TextLink>. Es werden f&#252;r die immer komplexer werdende Versorgungssituationen Bachelorabsolvent:innen als reflektierende und agil handelnde Praktiker:innen in der Patient:innenversorgung ben&#246;tigt <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus werden f&#252;r den Aufbau einer genuinen wissenschaftlichen Disziplin vermehrt wissenschaftlich arbeitende Physiotherapeut:innen auf Master- und Doktoratsniveau f&#252;r Forschungsprojekte ben&#246;tigt, da der Masterabschluss und insbesondere die Promotion dazu bef&#228;higen, eigenverantwortlich Prozesse von Profession und zugeh&#246;riger Disziplin zu steuern <TextLink reference="67"></TextLink>. Die geringe, nicht fl&#228;chendeckende hochschulische Ausbildung belasten die Professionalisierung in den Therapieberufen <TextLink reference="20"></TextLink> und erschweren konsekutiv den Aufbau einer genuinen wissenschaftlichen Disziplin. </Pgraph><Pgraph>Eine h&#246;here Akademisierungsquote f&#252;hrt zu einem h&#246;heren Anteil an Physiotherapeut:innen, die f&#252;r die wissenschaftliche Arbeit qualifiziert sind; attraktive, m&#246;glichst unbefristete wissenschaftliche Arbeitsvertr&#228;ge wiederum k&#246;nnen diese hochqualifizierte Physiotherapeut:innen an die Universit&#228;tskliniken binden. So k&#246;nnen die <TextGroup><PlainText>physi</PlainText></TextGroup>otherapeutischen und wissenschaftlichen Kompetenzen nachhaltig und gewinnbringend von den Universit&#228;tskliniken genutzt werden. Eigene physiotherapeutische Forschung unterst&#252;tzt nicht nur dabei, die Outcomes f&#252;r die Patient:innen zu verbessern und die Effizienz und Kostenwirksamkeit zu optimieren, sondern auch die Zufriedenheit der Patient:innen und des Personals sowie die Mitarbeitendenbindung zu steigern <TextLink reference="68"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Empfehlung des Wissenschaftsrates, Gesundheitsb<TextGroup><PlainText>er</PlainText></TextGroup>ufe st&#228;rker an Universit&#228;ten zu verankern, beinhaltet die Forschung und die Ausbildung von Wissenschaftler:innen in fr&#252;hen Karrierepfaden <TextLink reference="32"></TextLink>. Dies sind Voraussetzungen, um das Studienangebot auszubauen. Zum konsequenten Aufbau von Karrierewegen in den Universit&#228;tskliniken z&#228;hlt neben der Etablierung des akademischen Mittelba<TextGroup><PlainText>us a</PlainText></TextGroup>uch die Sch&#228;rfung des ph<TextGroup><PlainText>ysiotherapeu</PlainText></TextGroup>tische<TextGroup><PlainText>n F</PlainText></TextGroup>orschungsprofils. Dies kann z.B. durch Post-Doc-Programme, Habilitationsm&#246;glichkeiten und Einrichtung von Tenure-Track-Professuren f&#252;r wissenschaftlichen Nachwuchs realisiert werden. Ma&#223;geblich ist auch die Einrichtung und Erprobung vollwertiger physiotherapeutischer Professuren an Universit&#228;tskliniken und&#47;oder Universit&#228;ten. Mit diesen Professuren ist das Recht auf Forschungsfreiheit, Weisungsfreiheit sowie ein Recht auf Grundausstattung verbunden. Die Universit&#228;t L&#252;beck ist bisher der einzige universit&#228;re Standort, an dem in Deutschland an einer Universit&#228;t Physiotherapie studiert werden kann. Da sie der Forschung und Lehre verpflichtet sind und gleichzeitig weniger Lehrverpflichtung haben, sind mit universit&#228;ren Professuren h&#246;here Forschungska<TextGroup><PlainText>pazit&#228;</PlainText></TextGroup>ten verbunden. Die Erprobung und Umsetzung von physiotherapeutischen Professuren wird vom Wissenschaftsrat insbesondere an Universit&#228;tskliniken empfohlen <TextLink reference="32"></TextLink>. Dies w&#228;re ein wichtiger Impuls f&#252;r die genuine physiotherapeutische Forschung und die Disziplinbildung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Current challenges and possible solutions">
      <MainHeadline>Current challenges and possible solutions</MainHeadline><Pgraph>Genuine physiotherapy research at German university hospitals faces a number of challenges. They need to be overcome if it is to contribute to shaping a sustainable healthcare system. In this section, we look at the professionals and possible implementation strategies.</Pgraph><Pgraph>What is the current situation regarding the professionals needed for genuine physiotherapy research at university hospitals&#63; In order to conduct a survey to determine how many healthcare professionals with a university degree are working at university hospitals, all 35 university hospitals at that time were contacted by the German Science and Humanities Council in 2020. While 15 clinics (approx. 43&#37;) answered the survey, 87&#37; stated that they employed university-educated healthcare professionals <TextLink reference="26"></TextLink>. Unfortunately, the study does not record professional affiliation, university degrees such as Bachelor&#8217;s or <TextGroup><PlainText>Master&#8217;s</PlainText></TextGroup>, the field of activity, the involvement of healthcare professionals in science or their additional tasks alongside clinical care. The actual number of university-educated physiotherapists remains unclear, also due to the low participation in the survey.</Pgraph><Pgraph>The VAMOS Retention Study of Graduates of Physiotherapy Model University Study Programs in North Rhine-Westphalia <TextLink reference="69"></TextLink> concludes that 80.0&#37; of employers assign graduates for regular tasks in physiotherapeutic care. Half (51.1&#37;) of graduates are granted partial leave from regular tasks to work on special tasks. These special tasks, which differ from those of persons qualified at a vocational college, include &#8220;expert activities for specific technical topics&#8221; (38.9&#37;), &#8220;concept development, implementation and evaluation&#8221; (36.7&#37;), as well as &#8220;project work&#8221; (35.6&#37;) or &#8220;scientific research&#8221; (34.4&#37;). </Pgraph><Pgraph>The recommendation of the German Science and Humanities Council <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink> states a rate of 20&#37; of university-educated physiotherapists in the German health care system. In the VAMOS study, 10.7&#37; of graduates stated that they worked full-time or part-time in research and science <TextLink reference="69"></TextLink>. It remains unclear if these activities are carried out in research institutes, clinics, authorities or similar institutions. The authors of this paper support the call of the German Science and Humanities Council. In addition to the areas of responsibility mentioned in the VAMOS study, graduates with a Master&#8217;s degree can also perform research and clinic physiotherapeutic projects independently <TextLink reference="70"></TextLink>. In order to describe the challenges of genuine physiotherapy research more precisel<TextGroup><PlainText>y, a s</PlainText></TextGroup>pecific analysis of the number of physiotherapists involved in research at German university hospitals is necessary. There is currently neither data on personnel capacities for genuine research at German university hospitals nor on their activities. The authors therefore recommend conducting a study on the &#8220;involvement of physiotherapists in research at German university hospitals&#8221;. From the authors&#8217; point of view, the data from this study would already be a further step towards the implementation of physiotherapists in university research. </Pgraph><Pgraph>In consensus with the German Science and Humanities Council, the authors recommend adequate funding for scientific personnel capacities and actions to promote scientists in physiotherapy in early career phases <TextLink reference="32"></TextLink> as well as the implementation of genuine physiotherapy research at university hospitals.</Pgraph><Pgraph>How can the implementation of genuine physiotherapy research at university hospitals succeed&#63; The four-phase Quality Implementation Framework (QIF) <TextLink reference="71"></TextLink>, <TextLink reference="72"></TextLink> from implementation research can be used for this purpose. In the first phase, the need for genuine physiotherapy research is determined. Furthermore, preparatory work will be carried out to build capacity: university-educated physiotherapists carry scientific competencies considered and used in the university hospital setting. Attractive working conditions are necessary in order to deploy these in university hospitals. Conditions include exemption from clinical activities, time out from clinical work for scientific activities, permanent employment contracts, mobile working, and financial incentives. By implementing the physiotherapy profession in research, university hospitals benefit from the new opportunity to expand their research repertoire and carry out innovative interprofessional research projects. This creates the opportunity, on one hand, to make therapeutic care more efficient. On the other hand, interprofessional and genuine physiotherapy research are a lighthouse and increase university attractiveness with regard to future acquisition of external funding.</Pgraph><Pgraph>In the second and third phase of the implementation process, structures are installed and the actual implementation takes place. This includes university hospitals legitimizing genuine physiotherapy research in the university research portfolio as an official part of the research agenda. Furthermore, the authors propose measures for intra- and interprofessional exchange and cooperation in order to demonstrate practical relevance. The following measures can support this process (Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>):</Pgraph><Pgraph>Intraprofessional measures (in the physiotherapeutic team):</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Journal clubs and continuing education </ListItem><ListItem level="1">Integration of trainees in research processes as early as possible</ListItem><ListItem level="1">E-mail newsletters on current developments in research projects including results </ListItem><ListItem level="1">Best practice database (across university hospitals)</ListItem><ListItem level="1">Presentation of current projects from all disciplines in therapeutic team meetings</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Interprofessional measures (or other professional groups): </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Conception of interprofessional standards (between healthcare professions)</ListItem><ListItem level="1">Networking with other healthcare professions</ListItem><ListItem level="1">Integration of physiotherapy on the respective ward</ListItem><ListItem level="1">Round table at management level</ListItem><ListItem level="1">Joint discussion and therapy goal planning between doctors, nurses and therapists</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The third implementation phase involves consolidating structures and supporting them through coaching and feedback. In the fourth phase, lessons learned from the implementation can be addressed accordingly in the next implementation.</Pgraph><Pgraph>By implementing genuine physiotherapy research in the intra- and interprofessional setting of university hospitals, we are able to make an innovative contribution to overcoming the challenges of the learning healthcare system, including <TextLink reference="73"></TextLink>, <TextLink reference="74"></TextLink></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">multimorbidity (also morbidity expansion), </ListItem><ListItem level="1">demographic change, </ListItem><ListItem level="1">assistive technologies, </ListItem><ListItem level="1">digital applications, </ListItem><ListItem level="1">outpatient care, </ListItem><ListItem level="1">and health behavior.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Aktuelle Herausforderungen und L&#246;sungsans&#228;tze">
      <MainHeadline>Aktuelle Herausforderungen und L&#246;sungsans&#228;tze</MainHeadline><Pgraph>Die genuine Physiotherapieforschung an deutschen Universit&#228;tskliniken steht vor einigen Herausforderungen, die zu bew&#228;ltigen sind, damit sie einen Beitrag zur Gestaltung eines zukunftsf&#228;higen Gesundheitssystems leisten kann. In diesem Abschnitt gehen wir auf die Fachkr&#228;fte und m&#246;gliche Implementierungsstrategien ein.</Pgraph><Pgraph>Wie steht es aktuell um die Fachkr&#228;fte, die f&#252;r die genuine physiotherapeutische Forschung an Universit&#228;tskliniken ben&#246;tigt werden&#63; Um zu erfassen, wie viele Gesundheitsfachpersonen mit Hochschulabschluss an Universit&#228;tskl<TextGroup><PlainText>inik</PlainText></TextGroup>en t&#228;tig sind, wurden im Jahr 2020 alle 35 damals bestehenden Universit&#228;tskliniken durch den Wissenschaftsrat f&#252;r eine Befragung kontaktiert. Von den <TextGroup><PlainText>15 Kl</PlainText></TextGroup>iniken (ca. 43&#37;), welche an der Befragung teilgenommen haben, gaben 87&#37; an, hochschulqualifizierte Gesundheitsfachpersonen zu besch&#228;ftigen <TextLink reference="26"></TextLink>. Die Studie erfasst leider weder die Professionszugeh&#246;rigkeit, die Hochschulabschl&#252;sse wie Bachelor oder Master und das T&#228;tigkeitsfeld  noch die Beteiligung der Gesundheitsfachpersonen in der Wissenschaft oder deren zus&#228;tzliche Aufgaben neben der klinischen Versorgung. Die tats&#228;chliche Anzahl an hochschulisch ausgebildeten Physioth<TextGroup><PlainText>era</PlainText></TextGroup>peut:innen bleibt, auch aufgrund der geringen Beteiligung an der Befragung, weiter unklar. </Pgraph><Pgraph>Die Verbleibstudie der Absolvent:innen der Modellstudieng&#228;nge in Nordrhein-Westfalen VAMOS <TextLink reference="69"></TextLink> kommt zu dem Ergebnis, dass 80,0&#37; der Arbeitgeber:innen die Absolvent:innen f&#252;r regul&#228;re Aufgaben einsetzen. Der H&#228;lfte (51,1&#37;) der Absolvent:innen wird zur Bearbeitung besonderer Aufgaben eine Teilfreistellung von regul&#228;ren Aufgaben erm&#246;glicht. Zu diesen besonderen Aufgaben, die sich von denen fachschulisch qualifizierter Personen unterscheiden, geh&#246;ren &#8222;Expertent&#228;tigkeiten f&#252;r spezifische fachliche Themen&#8220; (38,9&#37;), &#8222;Konzeptentwicklung, -implementierung und -evaluierung&#8220; (36,7&#37;) sowie &#8222;Projektarbeit&#8220; (35,6&#37;) oder &#8222;wissenschaftliche Recherche&#8220; (34,4&#37;). </Pgraph><Pgraph>Die Empfehlung des Wissenschaftsrats <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink> nennt eine Quote von 20&#37; Durchdringung mit akademischen Physiotherapeut:innen. In der VAMOS-Studie gaben 10,7&#37; der Absolvent:innen an, haupt- oder nebenberuflich in Forschung und Wissenschaft zu arbeiten <TextLink reference="69"></TextLink>. Wo diese T&#228;tigkeiten ausge&#252;bt werden, bleibt unklar. Es kann sich also um Forschungsinstitute, Kliniken, Beh&#246;rden oder &#196;hnliches handeln. Die Autor:innen unterst&#252;tzen die Forderung des Wissenschaftsrates. Neben den in der VAMOS-Studie genannten Aufgabenbereichen k&#246;nnen Absolvent:innen mit Masterabschluss auch forschungs- und anwendungsorientierte Projekte selbstst&#228;<TextGroup><PlainText>ndig d</PlainText></TextGroup>urchf&#252;hren <TextLink reference="70"></TextLink>. Um die Herausforderungen der genuinen physiotherapeutischen Forschung pr&#228;ziser darzustellen, ist eine spezifische Analyse &#252;ber die Anzahl an Physiotherapeut:innen, welche in die Forschung an deutschen Universit&#228;tskliniken eingebunden sind, notwendig. Den Autor:innen liegen derzeit keine Daten &#252;ber die personellen Kapazit&#228;ten f&#252;r genuine Forschung an deutschen Universit&#228;tskliniken oder &#252;ber deren T&#228;tigkeiten vor. Deshalb empfehlen die Autor:innen die Durchf&#252;hrung einer Studie zur &#8222;Einbindung von Physiotherapeut:innen in der Forschung an deutschen Universit&#228;tskliniken&#8220;. Aus Sicht der Autor:innen w&#228;ren die Daten dieser Studie ein weiterer Schritt zur Implementierung von Physiotherapeut:innen in universit&#228;rer Forschung. </Pgraph><Pgraph>Im Konsens mit dem Wissenschaftsrat empfehlen die Autor:innen eine angemessene Ausstattung mit Stellen f&#252;r wissenschaftliches Personal und Ma&#223;nahmen zur F&#246;rderung von Wissenschaftler:innen in fr&#252;hen Karrierephasen <TextLink reference="32"></TextLink> und damit eine Implementierung genuiner physiotherapeutischer Forschung an den Universit&#228;tskl<TextGroup><PlainText>ini</PlainText></TextGroup>ken.</Pgraph><Pgraph>Wie kann die Implementation von genuiner physiotherapeutischer Forschung an Universit&#228;tskliniken gelingen&#63; Dazu kann das vier Phasen umfassende Quality Implementation Framework (QIF) <TextLink reference="71"></TextLink>, <TextLink reference="72"></TextLink> aus der Implementierungsforschung herangezogen werden. In der ersten Phase wird der Bedarf an genuiner physiotherapeutischer Forschung festgestellt. Des Weiteren werden Vorbereitungsarbeiten zum Aufbau von Kapazit&#228;ten geleistet: Akademisierte Physiotherapeut:innen bringen wissenschaftliche Kompetenzen mit, die im Setting der Universit&#228;tsklinik ber&#252;cksichtigt und genutzt werden sollten. Um dieses Personal mit den neuen Kompetenzen in den Universit&#228;tskliniken einsetzen zu k&#246;nnen, schlagen die Autor:innen attraktivere Arbeitsbedingungen vor. Dazu z&#228;hlen u.a. eine Freistellung von klinischer T&#228;tigkeit f&#252;r die Forschung, die Entfristung von Arbeitsvertr&#228;gen, mobiles Arbeiten und finanzielle Anreize. Der Benefit f&#252;r die Universit&#228;tskliniken ist die neue M&#246;glichkeit, durch eine Implementierung der physiotherapeutischen Profession ihr Forschungsrepertoire zu erweitern und innovative interprofessionelle Forschungsprojekte durchzuf&#252;hren. Damit haben sie zum einen die Chance, intern die therapeutische Versorgung effizienter zu gestalten. Zum anderen bilden sie mit dem Aush&#228;ngeschild einer interprofessionellen Forschung und genuiner physiotherapeutischer Forschung eine Leuchtturmfunktion aus und steigern ihre Attraktivit&#228;t im Hinblick auf die zuk&#252;nftige Einwerbung von Drittmitteln. </Pgraph><Pgraph>In der zweiten und dritten Phase erfolgen die Installation von Strukturen und die eigentliche Implementation. Dies beinhaltet auch, dass die Universit&#228;tskliniken genuine physiotherapeutische Forschung in ihrem Forschungspo<TextGroup><PlainText>rtfoli</PlainText></TextGroup>o als offiziellen Teil der Forschungsagenda legitimieren. Des Weiteren schlagen die Autor:innen Ma&#223;nahmen zum intra- und interprofessionellen Austausch und Kooperationen vor, um u.a. die Praxisrelevanz darzustellen. Dies kann beispielsweise durch folgende Ma&#223;nahmen umgesetzt werden (Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>): </Pgraph><Pgraph>Intraprofessionell:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">In Journal Clubs und Fortbildung</ListItem><ListItem level="1">Fr&#252;hestm&#246;gliche Integration der Auszubildenden in Forschungsprozesse</ListItem><ListItem level="1">E-Mail-Newsletter &#252;ber die aktuellen Entwicklungen von Forschungsprojekten sowie deren Ergebnisse </ListItem><ListItem level="1">Best-Practice-Datenbank (universit&#228;tskliniken&#252;bergreifend)</ListItem><ListItem level="1">Input in gesamttherapeutischer Versammlung (z.B. Vorstellung aktueller Projekte aller Fachrichtungen)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Interprofessionell: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Erstellung interprofessioneller Standards (zwischen Gesundheitsprofessionen)</ListItem><ListItem level="1">Vernetzung mit anderen Gesundheitsprofessionen</ListItem><ListItem level="1">Integration der Physiotherapie auf der jeweiligen Station</ListItem><ListItem level="1">Runder Tisch auf Leitungsebene</ListItem><ListItem level="1">&#220;bergabe zwischen &#196;rzt:innen, Pflegenden und Therapeut:innen </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Ebenfalls in der dritten Phase erfolgen die Festigung der Strukturen und deren Unterst&#252;tzung durch Coaching und Feedback. In der vierten Phase werden Lehren aus der Implementation gezogen, um diesen bei der n&#228;chsten Implementierung entsprechend zu begegnen.</Pgraph><Pgraph>Mit der Implementierung genuiner physiotherapeutischer Forschung im intra- und interprofessionellen Setting der Universit&#228;tskliniken sind diese in der Lage, ihren innovativen Beitrag zur Bew&#228;ltigung der Herausforderungen des lernenden Gesundheitssystems zu leisten <TextLink reference="73"></TextLink>, <TextLink reference="74"></TextLink>: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Multimorbidit&#228;t (auch Morbidit&#228;tsexpansion)</ListItem><ListItem level="1">Demographischer Wandel</ListItem><ListItem level="1">Assistive Technologien</ListItem><ListItem level="1">Digitale Anwendungen</ListItem><ListItem level="1">Ambulantisierung</ListItem><ListItem level="1">und Gesundheitsverhalten.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Research priorities">
      <MainHeadline>Research priorities</MainHeadline><Pgraph>In physiotherapeutic research, various fields can be addressed. The trend is moving towards cross-sectoral care, gaining significance due to future developments such as increased outpatient care, shortened hospital stays, and a focus on prevention <TextLink reference="75"></TextLink>, <TextLink reference="76"></TextLink>. Palliative care, taking place both in inpatient and outpatient settings, serves as an example of the necessity for cross-sectoral research.</Pgraph><Pgraph>Current and future areas of action in physiotherapy encompass health promotion, prevention, prehabilitation, as well as curative, rehabilitative, and palliative care. This includes counseling and support services, projects, and local initiatives (e.g., health days), aligning with the goals of public health services <TextLink reference="77"></TextLink>, <TextLink reference="78"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Within these broad research fields, the question of research priorities arises. While recommendations exist for research outside university clinics, research within university clinics and physiotherapeutic research, there are no recommendations that unite all three aspects. The aim was to fill this gap by formulating recommendations for prioritizing physiotherapeutic research at German university hospitals. An initial exploratory research phase was followed by the analysis of various priority recommendations. The final step involved multiple rounds of discussion and feedback to formulate recommendations for prioritizing genuine physiotherapeutic research at university hospitals in Germany. </Pgraph><Pgraph>Prioritization is crucial due to limited resources (financial, personnel, time). Regarding university hospitals research priorities, the focus lies on improving physiotherapeutic care, taking into account the conditions and interests of a university clinic. Prioritization provides answers for research physiotherapists and funding bodies to the questions: &#8220;What is relevant&#63; What has been evaluated already&#63;&#8221;</Pgraph><Pgraph>The following provides recommendations for physiotherapeutic research outside university hospitals, first regarding a recommendation for physiotherapeutic research in Germany. In 2010 the Health Research Council &#91;Gesundheitsforschungsrat&#93;, the advisory body of the Federal Ministries of Education, Research and Health at that time, commissioned a working group to identify research needs in healthcare professions in Germany. The central goal identified for physiotherapeutic research was to improve the quality of care, requiring fundamental and clinical research, as well as translational, implementation, evaluation, and healthcare research. The increasing chronicity of health issues and the importance of health promotion and prevention were emphasized <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Braun et al. provided further insights into research priorities by analyzing physiotherapeutic reports in the German journal physioscience from 2011&#8211;2020, comparing them with British priorities due to the lack of empirically based German physiotherapeutic research priorities. Only 21&#37; of publications (16&#47;78) addressed topics found in the respective top ten priorities lists <TextLink reference="79"></TextLink>. Hence, research is taking place that does not meet the needs of patients and clinicians. This misalignment highlights the need for national research priorities <TextLink reference="79"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Looking abroad and at neighboring disciplines, research priorities were identified and later used to draft physiotherapeutic research priorities at German universit<TextGroup><PlainText>y h</PlainText></TextGroup>ospitals. In England, a Delphi study involving 20<TextGroup><PlainText>4 s</PlainText></TextGroup>takeholders from musculoskeletal medicine, neurology, cardiorespiratory medicine, mental health, and wellbeing identified under-researched topics, which were verified through a database search. Topics included optimization, effectiveness, access to physiotherapy, knowledge&#47;experiences&#47;expectations of physiotherapists and patients, patient self-management, diagnostics, and prognosis <TextLink reference="80"></TextLink>. A qualitative survey in Switzerland on the perception of physiotherapy research, involving 134 participants (patients, practitioners, researchers, representatives from politics and financing), revealed discussions on physiotherapeutic identity, competencies, visibility, and perception <TextLink reference="81"></TextLink>. The research fields mentioned by stakeholders were priorit<TextGroup><PlainText>ize</PlainText></TextGroup>d in a second step using a Delphi procedure involving 420 participants. Prioritized research areas included physiotherapeutic interventions, assessments, diagnostics, prevention, patient interaction, and education&#47;study. Consideration should also be given to the topics of chronicity and demographic change, with recommendations for multidisciplinary networks to conduct interdisciplinary research and increase their reach <TextLink reference="82"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A ranking of research topics was developed from the perspective of public health, considering implementation research, digitalization, translation, and especially research on health professions (e.g., physiotherapy) <TextLink reference="83"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, the question of which research priorities apply to physiotherapeutic research at German university hospitals remains unanswered. The literature presented above served as the basis for discussions during the scoping workshop. The results of these discussions are depicted in Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph><Pgraph>The physiotherapeutic research questions are primarily situated in the field of healthcare research but also serve clinical and foundational research. The overarching research priorities are not hierarchically ordered but should be considered as equally important.</Pgraph><Pgraph>In essence, the mentioned research priorities can be beneficial in increasing the utility of research for physiotherapy and healthcare. Another recommendation is made for a national research agenda and national research priorities.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Forschungspriorit&#228;ten">
      <MainHeadline>Forschungspriorit&#228;ten</MainHeadline><Pgraph>In der physiotherapeutischen Forschung k&#246;nnen verschiedene Forschungsfelder thematisiert werden. Dabei geht der Trend hin zur sektoren&#252;bergreifenden Versorgung; diese gewinnt aufgrund der zuk&#252;nftigen Entwicklungen wie der zunehmenden Ambulantisierung, der Verk&#252;rzung der Liegedauer und der Fokussierung auf Pr&#228;vention immer mehr an Bedeutung <TextLink reference="75"></TextLink>, <TextLink reference="76"></TextLink>. Als Beispiel f&#252;r die Notwendigkeit der sektoren&#252;bergreifenden Forschung kann die palliative Versorgung dienen, welche sowohl station&#228;r als auch ambulant stattfindet.</Pgraph><Pgraph>Die aktuellen sowie zuk&#252;nftigen Handlungsfelder der Physiotherapie stellen auch die Forschungsfelder dar und sind in den Bereichen Gesundheitsf&#246;rderung, Pr&#228;vention, Pr&#228;habilitation sowie der kurativen, rehabilitativen und palliativen Versorgung angesiedelt. Hierzu z&#228;hlen Beratungs- und Unterst&#252;tzungsangebote sowie Projekte und Aktionen auf lokaler Ebene (z.B. Gesundheitstage); dies entspricht ebenfalls den Zielen des &#246;ffentlichen Gesundheitsdienstes (&#214;GD), dessen &#252;bergeordnetes Ziel die Bew&#228;ltigung gesundheitlicher Krisen ist <TextLink reference="77"></TextLink>, <TextLink reference="78"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Innerhalb dieser breiten Forschungsfelder stellt sich die Frage nach den Forschungspriorit&#228;ten. Dabei existieren Empfehlungen zu Forschung au&#223;erhalb der Universit&#228;tsklinik, zur Forschung an der Universit&#228;tsklinik und zur physiotherapeutischen Forschung, jedoch keine Empfehlungen, welche alle drei Aspekte miteinander vereinen. Das Ziel war es, genau diese L&#252;cke zu f&#252;llen und eine Empfehlung zur Priorisierung der physiotherapeutischen Forschung an deutschen Universit&#228;tskliniken zu formulieren. Zun&#228;chst fand eine orientierende Recherche zur Thematik statt, anschlie&#223;end wurden die verschiedenen Priorit&#228;tsempfehlungen analysiert und im letzte Schritt entstanden durch mehrere Diskussions- und Feedbackrunden Empfehlungen zur Priorisierung f&#252;r die genuine physiotherapeutische Forschung an Universit&#228;tskliniken in Deutschland.</Pgraph><Pgraph>Das Thema der Priorisierung ist notwendig zu diskutieren, da die Ressourcen (finanziell, personell, zeitlich) begrenzt sind. Bei den Forschungspriorit&#228;ten in einer Universit&#228;tsklinik liegt der Fokus auf der Verbesserung der physiotherapeutischen Versorgung; zudem sollten die Gegebenheiten und Interessen einer Universit&#228;tsklinik beachtet werden. F&#252;r die forschenden Physiotherapeut:innen und f&#252;r die Forschungsf&#246;rdernden gibt die Priorisierung und deren Darstellung eine Antwort auf die Fragen: &#8222;Was hat Relevanz&#63; Was wurde bereits evaluiert&#63;&#8220;</Pgraph><Pgraph>Im Folgenden werden Empfehlungen zur physiotherapeutischen Forschung au&#223;erhalb der Universit&#228;tsklinik vorgestellt, zun&#228;chst zu einer Empfehlung f&#252;r die physiotherapeutische Forschung aus Deutschland. Im Jahr 2010 hat der Gesundheitsforschungsrat, das damals existierende Beratungsgremium der beiden Bundesministerien f&#252;r Bildung und Forschung bzw. f&#252;r Gesundheit, eine Arbeitsgruppe damit beauftragt, Forschungsbedarfe bei den Gesundheitsberufen in Deutschland zu ermitteln. So hat die Arbeitsgruppe als zentrales Ziel der physiotherapeutischen Forschung die Verbesserung der Versorgungsqualit&#228;t identifiziert und daf&#252;r ben&#246;tigte Grundlagen beschrieben. Als notwendig werden neben Grundlagen- und klinischer Forschung Translations-, Implementations-, Evaluations- und Versorgungsforschung genannt. Zudem wird die Bedeutung der zunehmenden Chronifizierung von Gesundheitsproblemen sowie der Gesundheitsf&#246;rderung und Pr&#228;vention betont <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine weitere Untersuchung zu Forschungspriorit&#228;ten liefern Braun et al. Die Forschenden analysierten physioth<TextGroup><PlainText>era</PlainText></TextGroup>peutische Berichte in der deutschen Fachzeitschrift physioscience in den Jahren 2011&#8211;2020; dabei wurde gepr&#252;ft, ob die Ver&#246;ffentlichung mit den britischen Priorit&#228;ten &#252;bereinstimmt. Diese wurden herangezogen, da empirisch fundierte physiotherapeutische Forschungsp<TextGroup><PlainText>riorit&#228;</PlainText></TextGroup>ten aus Deutschland fehlen. Nur 21&#37; der Ver&#246;ffentlichungen (16&#47;78) adressierten eine Thematik, die in den jeweiligen Priorit&#228;tenlisten unter den Top-Ten zu finden ist <TextLink reference="79"></TextLink>. Somit findet Forschung statt, welche nicht zu den Bed&#252;rfnissen der Patient:innen und Kliniker:innen passt. Um diesen Zustand zu verbessern, sollten nationale Forschungspriorit&#228;ten aufgebaut werden <TextLink reference="79"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Mit dem Blick ins Ausland und zu den Nachbardisziplinen wurden Ver&#246;ffentlichungen zu Forschungspriorit&#228;ten gefunden und sp&#228;ter f&#252;r den Entwurf von physiotherapeutischen Forschungspriorit&#228;ten an Universit&#228;tskliniken in Deutschland genutzt. In England wurden im Rahmen einer Delphi-Studie mit insgesamt 204 Stakeholder:innen aus den vier Bereichen muskuloskelettale Medizin, Neurologie, kardiorespiratorische Medizin sowie Mental Health und Wellbeing die unzureichend erforschten Themen identifiziert und mit Hilfe einer Datenbankrecherch<TextGroup><PlainText>e &#252;b</PlainText></TextGroup>erpr&#252;ft. Die Themen waren: Optimierung, Effektivit&#228;t, Zugang zur Physiotherapie, Wissen&#47;Erfahrungen&#47;Erwartungen der Physiotherapeut:innen und der Patient:innen, Selbstmanagement der Patient:innen, Diagnostik und Prognosestellung <TextLink reference="80"></TextLink>. Bei einer qualitativen Befragung in der Schweiz zur Wahrnehmung der Physiotherapiefo<TextGroup><PlainText>rs</PlainText></TextGroup>chung mit insgesamt 134 Teilnehmenden (u.a. Patient:innen, Praktiker:innen, Forschende, Vertreter:innen aus Politik und Finanzierung) wurde herausgestellt, dass physiotherapeutische Identit&#228;t, Kompetenzen, Sichtbarkeit und Wahrnehmung diskutiert werden sollten <TextLink reference="81"></TextLink>. Die von den Stakeholder:innen genannten Forschungsfe<TextGroup><PlainText>l</PlainText></TextGroup>der wurden in einem zweiten Schritt mittels Delphi-Ve<TextGroup><PlainText>rfa</PlainText></TextGroup>hren mit insgesamt 420 Teilnehmenden systematisiert. Somit ergaben sich die folgenden Forschungspriorit&#228;ten: physiotherapeutische Ma&#223;nahmen, Assessments, Diagnostik, Pr&#228;vention, Interaktion mit den Patient:innen sowie Ausbildung&#47;Studium. Zudem gilt es, die Themen Chronifizierung und demographischer Wandel zu ber&#252;cksichtigen. Es werden multidisziplin&#228;re Netzwerke empfohlen, um disziplinen&#252;bergreifende Forschung durchzuf&#252;hren und die Reichweite zu erh&#246;hen <TextLink reference="82"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Aus der Perspektive der Public Health entstand eine Rangliste f&#252;r Forschungsthemen; diese wurden f&#252;r die Erstellung der physiotherapeutischen Forschungspriorit<TextGroup><PlainText>&#228;</PlainText></TextGroup>ten ber&#252;cksichtigt. Hierzu z&#228;hlten unter anderem die Themen Implementierungsforschung, Digitalisierung, Translation und vor allem Forschung zu Gesundheitsb<TextGroup><PlainText>eru</PlainText></TextGroup>fen (z.B. Physiotherapie) <TextLink reference="83"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Doch welche Forschungspriorit&#228;ten an deutschen Universit&#228;tskliniken f&#252;r die physiotherapeutische Forschung gelten, bleibt unbeantwortet. Die oben dargestellte Literatur diente als Grundlage f&#252;r Diskussionen w&#228;hrend des Scoping Workshops. Das Ergebnis der Diskussionen wurde in Form einer Abbildung (s. Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>) dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Die physiotherapeutischen Forschungsfragen sind vordergr&#252;ndig im Bereich der Versorgungsforschung angesiedelt, bedienen aber auch die klinische Forschung und die Grundlagenforschung. Die &#252;bergeordneten Forschungspriorit&#228;ten stehen in keiner festgelegten Rangfolge zueinander, sondern sollten als gleichwertig angesehen werden.</Pgraph><Pgraph>Grunds&#228;tzlich k&#246;nnen die genannten Forschungspriorit<TextGroup><PlainText>&#228;</PlainText></TextGroup>ten hilfreich sein, um den Nutzen der Forschung f&#252;r die Physiotherapie und f&#252;r das Gesundheitswesen zu erh&#246;hen. Eine weitere Empfehlung konnte f&#252;r eine nationale Forschungsagenda und nationale Forschungspriorit&#228;ten ausgesprochen werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>University hospitals have a special position at the interface between the scientific and healthcare systems. Physiotherapy at university hospitals increasingly follows the triad of patient care, teaching, and research, but genuine physiotherapy research and scientific discipline formation in particular has not yet reached the recommended level of penetration in relation to university hospitals. Genuine research offers opportunities and benefits to stakeholders at the micro, meso, and macro levels of the learning healthcare system. At the same time, genuine physiotherapy research faces numerous challenges. Framework conditions are needed at all three levels to strengthen physiotherapy research at university hospitals. The development of national research priorities for university hospitals could increase the benefits of physiotherapy research. Further joint efforts and initiatives are needed to establish the emerging physiotherapy profession as an integral part of university hospital research as well as a national and international cooperation partner on an equal footing. With a view to evidence-based patient-centered healthcare, this effort is definitely worthwhile, as physiotherapy plays an essential role in healthcare and can develop its potential even better through genuine research. Genuine physiotherapy research in the university hospitals is therefore not an end in itself, but is at the service of society.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Konklusion">
      <MainHeadline>Konklusion</MainHeadline><Pgraph>Universit&#228;tskliniken haben eine Sonderstellung an der Schnittstelle zwischen Wissenschafts- und Gesundheitssystem. Physiotherapie an Universit&#228;tskliniken folgt zunehmend auch der Trias Patient:innenversorgung, Lehre und Forschung, jedoch hat insbesondere die genuine physiotherapeutische Forschung und wissenschaftliche Disziplinbildung bezogen auf die Universit&#228;tskliniken noch nicht den empfohlenen Durchdringungsgrad erreicht. Die genuine Forschung bietet den Stakeholder:innen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene des lernenden Gesundheitssystems Chancen und Nutzen. Gleichzeitig sieht sich die genuine physiotherapeutische Forschung zahlreichen Herausforderungen gegen&#252;ber. Es bedarf Rahmenbedingungen auf den drei Ebenen, um physiotherapeutische Forschung an den Universit&#228;tskliniken zu st&#228;rken. Die Entwicklung nationaler Forschungspriorit&#228;ten f&#252;r die Universit&#228;tskliniken k&#246;nnte den Nutzen der physiotherapeutischen Forschung erh&#246;hen. Es bedarf weiterer gemeinsamer Anstrengungen und Initiativen, die werdende physiotherapeutische Profession auch in der Forschung der Universit&#228;tskliniken als festen Bestandteil sowie als nationale und internationale Kooperationspartnerin auf Augenh&#246;he zu etablieren. Mit Blick auf die evidenzbasierte patient:innenzentrierte Gesundheitsversorgung lohnt sich diese Anstrengung allemal, da die Physiotherapie eine essenzielle Rolle in der Versorgung spielt und ihr Potenzial hierbei durch genuine Forschung noch besser entfalten kann. Somit ist die genuine physiotherapeutische Forschung in den Universit&#228;tskliniken kein Selbstzweck, sondern stellt sich in den Dienst der Gesellschaft.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="About the network">
      <MainHeadline>About the network</MainHeadline><Pgraph>In order to jointly strengthen genuine physiotherapy research at German university hospitals, the Network of Researching Physiotherapists at German University Hospitals &#91;Netzwerk forschende Physiotherapeut:innen an den deutschen Universit&#228;tskliniken&#93; was founded in the fall of 2022. Every university hospital in Germany can send research physiotherapists to represent it in the network. The network sees itself as the voice and mouthpiece of research-based physiotherapists at university hospitals and the primary point of contact for all stakeholders. Through the association of physiotherapists in research, members can support each other in the development and expansion of physiotherapy research and its infrastructure. The network thus makes a direct contribution to the professionalization of physiotherapy in Germany.</Pgraph><Pgraph>Physiotherapists from 26 of the 36 German university hospitals are currently represented in the network: University Hospital RWTH Aachen, University Hospital Augsburg, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, University Hospital of the Ruhr-University Bochum, University Hospital Carl Gustav Carus Dresden, University Hospital D&#252;sseldorf, University Hospital Erlangen, University Medical Center Essen, University Medical Center Freiburg, University Medical Center G&#246;ttingen, University Hospital Greifswald, University Hospital Halle (Saale), University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hannover Medical School, Leipzig University Hospital, University Medical Center Mainz, Universit&#228;tsmedizin Mannheim, LMU Munich Medical Center, University Hospital rechts der Isar, Technical University of Munich, University Hospita<TextGroup><PlainText>l M</PlainText></TextGroup>&#252;nster, University Hospital Oldenburg, University Hospital OWL, University Hospital Regensburg, Rostock University Medical Center, University Hospital Schleswig-Holstein, University Hospital W&#252;rzburg.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="&#220;ber das Netzwerk">
      <MainHeadline>&#220;ber das Netzwerk</MainHeadline><Pgraph>Um gemeinsam die genuine physiotherapeutische Forschung an den deutschen Universit&#228;tskliniken zu st&#228;rken, hat sich im Herbst 2022 das <Mark2>Netzwerk forschende Ph</Mark2><TextGroup><Mark2>y</Mark2></TextGroup><Mark2>siotherapeut:innen an den deutschen Universit&#228;tskl</Mark2><TextGroup><Mark2>i</Mark2></TextGroup><Mark2>niken</Mark2> gegr&#252;ndet. Jede Universit&#228;tsklinik in Deutschland kann forschende Physiotherapeut:innen als Vertretung in das Netzwerk entsenden. Das Netzwerk versteht sich als Stimme und Sprachrohr der forschenden Physiotherapeut:innen an den Universit&#228;tskliniken und prim&#228;rer Ansprechpartner gegen&#252;ber allen Stakeholder:innen. Durch den Zusammenschluss der forschenden Physiotherapeut:innen k&#246;nnen sich die Mitglieder gegenseitig U<TextGroup><PlainText>n</PlainText></TextGroup>terst&#252;tzung beim Auf- und Ausbau der physiotherape<TextGroup><PlainText>utis</PlainText></TextGroup>chen Forschung sowie deren Infrastruktur geben. Das Netzwerk leistet damit einen unmittelbaren Beitrag zur Professionalisierung der Physiotherapie in Deutschland.</Pgraph><Pgraph>Aktuell sind Physiotherapeut:innen aus 26 der 36 deutschen Universit&#228;tskliniken in dem Netzwerk vertreten: Uniklinik RWTH Aachen, Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Universit&#228;tsklinikum Essen, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Universit&#228;tsklinikum Halle (Saale), Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizinische Hochschule Hannover, Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Universit&#228;tsmedizin Mainz, Klinikum Mannheim Universit&#228;tsklinikum, Klinikum der LMU M&#252;nchen, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinikum Oldenburg, Un<TextGroup><PlainText>i</PlainText></TextGroup>versit&#228;tsklinikum OWL, Universit&#228;tsklinikum Regensburg, Universit&#228;tsmedizin Rostock, Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Funding</SubHeadline><Pgraph>This position statement was developed as part of a scoping workshop held in Hanover from July 5 to 7, 2023, which was funded by the Volkswagen Foundation. The Volkswagen Foundation was not involved at any point in the preparation and publication process of the position statement.</Pgraph><SubHeadline>Competing interests</SubHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>F&#246;rderung</SubHeadline><Pgraph>Dieses Positionspapier ist im Rahmen eines Scoping Workshops vom 05. bis 07. Juli 2023 in Hannover entstanden, welcher durch die VolkswagenStiftung gef&#246;rdert wurde. Die VolkswagenStiftung war an keiner Stelle in den Erstellungs- und Ver&#246;ffentlichungsprozess des Positionspapiers involviert.</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autor:innen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit  diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Three pillars of physiotherapy in the university hospital at the interface between the healthcare and scientific systems (own illustration based on &#91;2&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Drei S&#228;ulen der Physiotherapie in der Universit&#228;tsklinik an der Schnittstelle zwischen Gesundheits- und Wissenschaftssystem (eigene Darstellung in Anlehnung an &#91;2&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Opportunities and benefits of genuine physiotherapy research at German university hospitals at micro, meso and macro level </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Chancen und Nutzen von genuiner physiotherapeutischer Forschung an den deutschen Universit&#228;tskliniken auf Mikro-, Meso- und Makroebene</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Challenges and proposed solutions for implementing genuine physiotherapy research at university hospitals</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Herausforderungen und L&#246;sungsvorschl&#228;ge zur Implementierung genuiner physiotherapeutischer Forschung an Universit&#228;tskliniken</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Physiotherapeutische Forschungspriorit&#228;ten an deutschen Universit&#228;tskliniken</Mark1></Pgraph></Caption>
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