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    <IdentifierDoi>10.3205/000319</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-0003199</IdentifierUrn>
    <ArticleType>&#220;bersichtsarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Infektiologie in der station&#228;ren Versorgung in Deutschland: Positionspapier der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Infektiologie (DGI)</Title>
      <TitleTranslated language="en">The specialty of infectious diseases in German hospitals: position paper of the German Society for Infectiology (DGI)</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>F&#228;tkenheuer</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerd</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Infektiologie, Medizinische Klinik I, Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Infektiologie und Intensivmedizin, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinische Infektiologie, Klinik f&#252;r Pneumologie, MH Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Krankenhaushygiene und Infektiologie, Universit&#228;tsklinikum Regensburg, Franz-Josef-Strau&#223;-Allee 11, 93053 Regensburg, Deutschland<Affiliation>Krankenhaushygiene und Infektiologie, Universit&#228;tsklinikum Regensburg, Deutschland</Affiliation></Address>
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            <CorporateHeading>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Infektiologie</CorporateHeading>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">infectious disease medicine</Keyword>
      <Keyword language="en">bacteremia</Keyword>
      <Keyword language="en">immunocompromised host</Keyword>
      <Keyword language="de">Infektiologie</Keyword>
      <Keyword language="de">Bakteri&#228;mie</Keyword>
      <Keyword language="de">immunkompromittierte Patienten</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Infektiologie</SectionHeading>
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    <DateReceived>20230506</DateReceived>
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    <DatePublished>20230526</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1612-3174</ISSN>
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        <JournalTitle>GMS German Medical Science</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Ger Med Sci</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>05</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Spezifische infektiologische Kompetenz verbessert die station&#228;re Versorgung von Patienten mit Infektionskrankrankheiten. Mit der neuen Facharztbezeichnung Innere Medizin und Infektiologie wird diese Expertise auch in Deutschland zug&#228;nglich. Die strukturelle Einbindung der Infektiologie und die Definition einer Leistungsgruppe in Kliniken der Level 2 und 3 werden dargestellt.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Clinical expertise in infectious diseases is crucial in treating patients with infectious complications. The new board certification in infectious diseases will establish this expertise in Germany. The role of the specialty of infectious diseases in German hospitals and the definition for clinical services in hospitals (levels 2 and 3) are outlined here.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Infektionskrankheiten &#8211; h&#228;ufig und prognostisch relevant">
      <MainHeadline>Infektionskrankheiten &#8211; h&#228;ufig und prognostisch relevant</MainHeadline><Pgraph>Infektionskrankheiten sind h&#228;ufige Diagnosen in deutschen Krankenh&#228;usern. In den Jahren 2021&#47;2022 betrug der Anteil von Infektionskrankheiten an Hauptdiagnosen 12 bis 13&#37;; dies entspricht etwa 2 Millionen station&#228;ren Behandlungen (eigene Berechnungen, basierend auf In<TextGroup><PlainText>E</PlainText></TextGroup>K-Daten <TextLink reference="1"></TextLink> (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Bei zus&#228;tzlicher Ber&#252;cksichtigung von Nebendiagnosen machen Infektionen mehr als 20&#37; aller Behandlungsf&#228;lle aus <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Komplexit&#228;t von Infektionserkrankungen stellt hohe Anforderungen an die Behandlung <TextLink reference="3"></TextLink>. So ist der Anteil von Infektionen an den Hauptdiagnosen auf Intensivstationen in den letzten Jahrzehnten stetig angewachsen <TextLink reference="4"></TextLink>. Behandlungen in der Onkologie, der Chirurgie oder der Transplantationsmedizin werden immer komplexer und steigern damit auch das Risiko f&#252;r infektiologische Komplikationen. Parallel dazu steigt der Anteil weiterer vulnerabler Patientengruppen wie immunsupprimierten oder auch hochbetagten Menschen. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die optimale Behandlung dieser Patienten wird eine spezifische infektiologische Expertise ben&#246;tigt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Einbeziehung von Infektiologen zum Beispiel bei Blutstrominfektionen, Pilzinfektionen oder Sepsis die Mortalit&#228;t, Krankenhausverweildauer und Behandlungskosten senkt <TextLink reference="5"></TextLink>. Infektiologische Expertise ist bei der Behandlung von Patienten mit Infektionen durch multiresistente Erreger (MRE) zwingend notwendig. Sie tr&#228;gt dazu bei, die Verbreitung von MRE zu verhindern bzw. einzud&#228;mmen, und sie wird in der Bew&#228;ltigung von Epidemien und Pandemien dringend ben&#246;tigt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Aktuelle Situation der Infektiologie in Deutschland">
      <MainHeadline>Aktuelle Situation der Infektiologie in Deutschland</MainHeadline><Pgraph>Mit der Einf&#252;hrung der Facharztbezeichnung f&#252;r Innere Medizin und Infektiologie 2021 wurde eine wesentliche strukturelle Voraussetzung f&#252;r eine Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Infektionskrankheiten geschaffen. Bis dahin gab es lediglich eine Zusatzweiterbildung (ZWB) Infektiologie f&#252;r Fach&#228;rzte mehrerer Disziplinen. Als Ausdruck des gro&#223;en Bedarfs in diesem Bereich nahm die Zahl der &#196;rzte mit dieser Zusatzweiterbildung rasch zu (2014: 647 Weiterbildungen; 2021: 94<TextGroup><PlainText>8 W</PlainText></TextGroup>eiterbildungen) <TextLink reference="6"></TextLink>. Zugleich stieg die Zahl der &#196;rzte, die eine spezielle Fortbildung in der rationalen Anwendung von antimikrobiellen Substanzen (<Mark2>Antibiotic Stewardship</Mark2>, ABS) durchlaufen haben (bis 2022: &#62;1.00<TextGroup><PlainText>0 F</PlainText></TextGroup>ortbildungen) <TextLink reference="7"></TextLink>, und in vielen Kliniken wurden ABS-Teams etabliert.</Pgraph><Pgraph>Auch wenn noch lange nicht alle gr&#246;&#223;eren Krankenh&#228;user eine Abteilung mit infektiologischem Schwerpunkt aufweisen, ist die Zahl solcher Kliniken stetig gewachsen. Meistens sind die infektiologischen Bereiche Teil von internistischen Abteilungen mit weiteren Schwerpunkten (z.B. Gastroenterologie, H&#228;matologie&#47;Onkologie, Pneumologie). Fachabteilungen mit besonders hoher Expertise in der Infektiologie k&#246;nnen sich von der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Infektiologie als &#8222;Zentrum f&#252;r Infektiologie (DGI)&#8220; zertifizieren lassen. Die derzeit 32 zertifizierten Kliniken bzw. Abteilungen k&#246;nnen als Multiplikatoren f&#252;r die rasche Weiterbildung von Fach&#228;rzten f&#252;r Innere Medizin und Infektiologie angesehen werden. </Pgraph><Pgraph>Ein aktuelles Problem besteht in der Abbildung infektiologischer Leistungen im <Mark2>Diagnosis-Related-Groups</Mark2>(DRG)-System. Infektionen sind typischerweise Bestandteil des Krankheitsspektrums aller Organsysteme und werden in aller Regel in den organspezifischen Leistungsgruppen, in der Allgemeinen Inneren Medizin oder der Chirurgie abgebildet. F&#252;r die Infektiologie sind nur wenige Operationen- und Prozedurenschl&#252;ssel (OPS-Codes) definiert, da es keine spezifischen oder exklusiven apparativen Leistungen des Fachgebiets gibt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Bessere Behandlung von Infektionspatienten durch Ausbau der Strukturen">
      <MainHeadline>Bessere Behandlung von Infektionspatienten durch Ausbau der Strukturen</MainHeadline><Pgraph>Die Verbesserung der infektiologischen Versorgung soll im Rahmen der bevorstehenden Krankenhausreform auf mehreren Ebenen erfolgen. Die h&#246;chste fachliche Kompetenz liegt bei Fach&#228;rzten f&#252;r Innere Medizin und Infektiologie, gefolgt von Fach&#228;rzten mit Zusatzweiterbildung Infektiologie und von Fach&#228;rzten mit ABS-Fortbildung. Bettenf&#252;hrende infektiologische Abteilungen sollten in allen Kliniken der Maximalversorgung (entsprechend Level 3 nach Umsetzung der Krankenhausreform) vorgehalten werden (optional auch bei Level 2). F&#252;r die Behandlung kontagi&#246;ser Patienten m&#252;ssen geeignete Isolierzi<TextGroup><PlainText>m</PlainText></TextGroup>mer vorhanden sein und es muss ausreichend geschultes Personal zur Verf&#252;gung stehen. </Pgraph><Pgraph>Auf &#228;rztlicher Seite sind hier drei Fach&#228;rzte f&#252;r Inner<TextGroup><PlainText>e M</PlainText></TextGroup>edizin und Infektiologie in Vollzeit anzusetzen (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Da diese Facharztbezeichnung erst im Jahr 2021 eingef&#252;hrt wurde und seit Ende 2022 in den Landes&#228;rztekammern sukzessive umgesetzt wird, ist eine &#220;bergangszeit von acht Jahren notwendig. In diesem Zeitraum wird es m&#246;glich sein, die erforderliche Zahl von Fach&#228;rzten weiterzubilden. In der &#220;bergangszeit k&#246;nnen Fach&#228;rzte f&#252;r Innere Medizin mit einj&#228;hriger Zusatzweiterbildung Infektiologie die vorhandene L&#252;cke schlie&#223;en. Langfristig ist jedoch der Einsatz von Fach&#228;rzten f&#252;r Innere Medizin und Infektiologie notwendig, da die Anforderungen an die Behandlung von Patienten mit komplexen Infektionskrankheiten nur in einer l&#228;ngeren Weiterbildungszeit sicher erworben werden k&#246;nnen. Ein Zertifizierungsprozess f&#252;r infektiologische Abteilungen ist bereits durch die DGI etabliert (siehe oben). Diese Zertifizierung kann an die neuen Voraussetzungen angepasst und sollte dann von allen infektiologischen Abteilungen des Level 3 (fakultativ auch Level 2) erbracht werden.</Pgraph><Pgraph>Zudem ist bisher keine spezifische Pflegeweiterbildung f&#252;r die Betreuung von Patienten mit Infektionskrankheiten vorhanden. Diese Expertise soll in den kommenden Jahren definiert und etabliert werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Definition einer Leistungsgruppe &#8222;Infektiologie&#8220;">
      <MainHeadline>Definition einer Leistungsgruppe &#8222;Infektiologie&#8220;</MainHeadline><Pgraph>Die Leistungsgruppe &#8222;Infektiologie&#8220; beinhaltet besonders komplizierte und schwere Infektionen bzw. Infektionen bei Patienten mit besonderen Risikofaktoren, f&#252;r die spezielle personelle und strukturelle Voraussetzungen vorhanden sein m&#252;ssen. Das Krankheitsspektrum kann aufgrund der Vielzahl der Infektionserreger (ICD A00-B99) am besten anhand der spezifischen Inhalte des jeweiligen Gebiets nach der Weiterbildungsordnung (WBO) abgegrenzt werden. Es ist unmittelbar evident, dass bei der hohen Zahl von station&#228;r behandelten Infektionen eine eigene Leistungsgruppe ein hohes Volumen an Diagnosen haben wird. Dies gilt auch dann, wenn man eine strenge Definition f&#252;r F&#228;lle mit einer hohen Komplexit&#228;t zugrunde legt (z.B. 5&#37; oder 2,5&#37; der F&#228;lle).</Pgraph><Pgraph>Die Etablierung der Leistungsgruppe &#8222;Infektiologie&#8220; soll Voraussetzung sein f&#252;r Leistungsgruppen anderer Fachbereiche, in denen geh&#228;uft komplizierte Infektionserkrankungen vorkommen (Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Zus&#228;tzliche OPS-Codes f&#252;r infektiologische Beratung und f&#252;r eine allgemeine infektiologische Komplexbehandlung sind beantragt bzw. in Bearbeitung.</Pgraph><Pgraph>ABS-Teams, entsprechend der Leitlinie &#8222;Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung&#8220; beschrieben, sind in Kliniken jeden Levels erforderlich. In Kliniken ab 500 Betten ist hierf&#252;r eine &#228;rztliche Vollzeitstelle notwendig. In den Krankenh&#228;usern mit einer Leistungsgruppe &#8222;Infektiologie&#8220; sollte das ABS-Team von einem Facharzt f&#252;r Innere Medizin und Infektiologie geleitet werden (Leve<TextGroup><PlainText>l 3</PlainText></TextGroup> obligatorisch, Level 2 fakultativ) <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Mit diesen Ma&#223;nahmen k&#246;nnen Patienten mit Infektionskrankheiten optimal behandelt werden und die Kliniken werden gegen&#252;ber bereits bestehenden und neuen Herausforderungen im Bereich der Infektionsmedizin deutlich besser ger&#252;stet sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Station&#228;re Behandlungszahlen f&#252;r Infektionskrankheiten nach ICD-Gruppen, Jahr 2021 (1,5 Millionen ausgew&#228;hlte Behandlungen aus 2 Millionen), Daten nach InEK &#91;1&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Strukturvoraussetzungen der Leistungsgruppe &#8222;Komplexe Infektiologie&#8220; (identisch f&#252;r Level 2 und 3)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Vernetzung der Leistungsgruppe &#8222;Komplexe Infektiologie&#8220; mit anderen Bereichen</Mark1></Pgraph></Caption>
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