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    <Identifier>000196</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/000196</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-0001969</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">Position Paper</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Positionspapier</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Evaluation of medical research performance &#8211; position paper of the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF)</Title>
      <TitleTranslated language="de">AWMF-Positionspapier zur Evaluation der medizinischen Forschungsleistung</TitleTranslated>
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          <Lastname>Herrmann-Lingen</Lastname>
          <LastnameHeading>Herrmann-Lingen</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, University of G&#246;ttingen Medical Center, Von-Siebold-Str. 5, 37075 G&#246;ttingen, Germany, Phone: &#43;49-551-39-6707<Affiliation>Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, University of G&#246;ttingen Medical Center, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Klinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Von-Siebold-Str. 5, 37075 G&#246;ttingen, Deutschland, Tel.: &#43;49-(0) 551-39-6707<Affiliation>Klinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>cherrma&#64;gwdg.de</Email>
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          <Lastname>Brunner</Lastname>
          <LastnameHeading>Brunner</LastnameHeading>
          <Firstname>Edgar</Firstname>
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          <Affiliation>Institute for Medical Statistics, University of G&#246;ttingen Medical Center, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Statistik, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Hildenbrand</LastnameHeading>
          <Firstname>Sibylle</Firstname>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Institute of Occupational and Social Medicine and Health Services Research, University Hospital of T&#252;bingen, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Institut f&#252;r Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung, Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Loew</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas H.</Firstname>
          <Initials>TH</Initials>
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          <Affiliation>Department of Psychosomatics, University Hospital of Regensburg, Regensburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Psychosomatik, Universit&#228;tsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Department of Cardiology and Pneumology, University of G&#246;ttingen Medical Center, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kardiologie und Pneumologie,  Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Spies</LastnameHeading>
          <Firstname>Claudia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Department for Anesthesiology and Surgical Intensive Care, Charit&#233; Berlin, Berlin, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie mit Schwerpunkt Operative Intensivmedizin der Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>CBTM Neurophysiology, Medical Faculty Mannheim of Heidelberg University, Mannheim, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>CBTM, Lehrstuhl Neurophysiologie, Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christian-Friedrich</Firstname>
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          <Affiliation>Department of Cardiothoracic and Vascular Surgery, University of Mainz Medical Center, Mainz, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Herz-Thorax und Gef&#228;&#223;chirurgie, Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Clinic of Prosthodontics, Propaedeutics and Dental Materials, Christian-Albrechts-University Kiel, Kiel, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Zahn&#228;rztliche Prothetik, Prop&#228;deutik und Werkstoffkunde, Christian-Albrechts-Universit&#228;t Kiel, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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    <DateReceived>20140623</DateReceived>
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    <DatePublished>20140626</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1612-3174</ISSN>
        <Volume>12</Volume>
        <JournalTitle>GMS German Medical Science</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Ger Med Sci</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>11</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Ziele:</Mark1> Die Evaluation medizinischer Forschungsleistung ist eine zentrale Voraussetzung f&#252;r die gezielte Weiterentwicklung von Fakult&#228;ten, Forschungsschwerpunkten, Instituten bzw. Kliniken sowie Wissenschaftlerkarrieren. Sie basiert aber vielfach auf unklaren Zielvorstellungen und  fragw&#252;rdigen Methoden und kann zu Fehlsteuerungen f&#252;hren. Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine Positionsbestimmung der wissenschaftlichen Medizin gegen&#252;ber den Zielen, Methoden und Konsequenzen ihrer Evaluation. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Rahmen des Berliner Forums der AWMF vom 18.10.2013 wurden von internationalen Experten Befunde zur Methodik der Evaluation medizinischer Forschungsleistung  referiert, von Vertretern relevanter Wissenschaftsorganisationen diskutiert und in drei Adhoc-Schreibgruppen in einen Textentwurf gefasst. Dieser wurde mehrfach in der AWMF-Kommission f&#252;r Leistungsevaluation in Forschung und Lehre sowie im AWMF-Pr&#228;sidium diskutiert und in der vorliegenden finalen Fassung konsentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die AWMF empfiehlt eine Ver&#228;nderung des Systems der Bewertung medizinischer Forschungsleistungen. Evaluationen sollten eine a priori klar definierte und kommunizierte Zielsetzung besitzen und neben summativen auch formative Elemente enthalten. Neben sinnvollen aber nur in l&#228;ngeren Intervallen praktikablen  informierten peer reviews k&#246;nnen auch objektive Indikatoren zur Evaluation eingesetzt werden. Die Verwendung des Journal Impact Factors zur Bewertung einzelner Publikationen oder ihrer Autoren wird dabei abgelehnt. Der wissenschaftliche &#8222;Impact&#8220; erfordert vielmehr eine multidimensionale Beurteilung, in der z.B. normierte Zitationsraten wissenschaftlicher Publikationen ebenso Ber&#252;cksichtigung finden wie andere Formen der Rezeption in Fachwelt und  &#214;ffentlichkeit sowie T&#228;tigkeiten im Bereich der Wissenschaftsorganisation, -synthese  und -kommunikation. Daneben werden Vorschl&#228;ge zu einer differenzierten Bewertung von Drittmitteleinwerbung und Nachwuchsf&#246;rderung gemacht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Folgerungen:</Mark1> Mit den konkreten Empfehlungen des vorliegenden Positionspapiers legt die AWMF den Fakult&#228;ten, Ministerien und Organisationen der Forschungsf&#246;rderung eine Weiterentwicklung der Evaluationspraxis medizinischer Forschungsleistungen nahe.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective:</Mark1> The evaluation of medical research performance is a key prerequisite for the systematic advancement of medical faculties, research foci, academic departments, and individual scientists<Mark1>&#8217;</Mark1> careers. However, it is often based on vaguely defined aims and questionable methods and can thereby lead to unwanted regulatory effects.  The current paper aims at defining the position of German academic medicine toward the aims, methods, and consequences of its evaluation. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> During the Berlin Forum of the Association of the Scientific <TextGroup><PlainText>Medical</PlainText></TextGroup> Societies in Germany (AWMF) held on 18 October 2013, international experts presented data on methods for evaluating medical research performance. Subsequent discussions among representatives of relevant scientific organizations and within three ad-hoc writing groups led to a first draft of this article. Further discussions within the AWMF Committee for Evaluation of Performance in Research and Teaching and the AWMF Executive Board resulted in the final consented version presented here.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> The AWMF recommends modifications to the current system of evaluating medical research performance. Evaluations should follow clearly defined and communicated aims and consist of both summative and formative components. Informed peer reviews are valuable but feasible in longer time intervals only. They can be complemented by objective indicators. However, the Journal Impact Factor is not an appropriate measure for evaluating individual publications or their authors. The scientific &#8220;impact&#8221; rather requires multidimensional evaluation. Indicators of potential relevance in this context may include, e.g., normalized citation rates of scientific publications, other forms of reception by the scientific community and the public, and activities in scientific organizations, research synthesis and science communication. In addition, differentiated recommendations are made for evaluating the acquisition of third-party funds and the promotion of junior scientists.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions:</Mark1> With the explicit recommendations presented in the current position paper, the AWMF suggests enhancements to the practice of evaluating medical research performance by faculties, ministries and research funding organizations. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1 Status quo">
      <MainHeadline>1 Status quo</MainHeadline><Pgraph>As early as in 1999 the AWMF (Association of the Scientific Medical Societies in Germany) has critically commented on the inappropriate use of methods such as the unadjusted journal impact factor for evaluating medical research performance <TextLink reference="1"></TextLink>. These comments have been widely received in German academic medicine and partly been followed by many faculties of medicine <TextLink reference="2"></TextLink>. Also from the perspective of individual medical (e.g., <TextLink reference="3"></TextLink>) and non-medical disciplines (e.g., <TextLink reference="4"></TextLink>), the dominance of journal impact factors in evaluating the performance of individual researchers has been criticized repeatedly. Nevertheless, methodologically questionable quality indicators still play an important role when it comes to evaluating research performance of individuals and institutions, as recently stated in an editorial in <Mark2>Science</Mark2> <TextLink reference="5"></TextLink>. Based on the San Francisco Declaration on Research Assessment (DORA) there is a growing opposition against the allocation of public resources and the daily practice to decide about scientific careers mainly on the basis of cumulated journal impact factors. Peter Higgs, the current Nobel laureate in physics, recently criticized in an interview with the <Mark2>Guardian</Mark2>: &#8220;Today I wouldn&#8217;t get an academic job&#8230; <TextGroup><PlainText>I don&#8217;t</PlainText></TextGroup> think I would be regarded as productive enough&#8221; (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.theguardian.com&#47;science&#47;2013&#47;dec&#47;06&#47;peter-higgs-interview-underlying-incompetence">http:&#47;&#47;www.theguardian.com&#47;science&#47;2013&#47;dec&#47;06&#47;peter-higgs-interview-underlying-incompetence</Hyperlink>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1 Ausgangslage">
      <MainHeadline>1 Ausgangslage</MainHeadline><Pgraph>Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) hat bereits im Jahr 1999 kritisch zur Bewertung der medizinischen Forschungsleistung, insbesondere auch zur Verwendung des unadjustierten Journal Impact Factors, Stellung genommen <TextLink reference="1"></TextLink>. Diese Empfehlungen wurden breit rezipiert und an vielen Fakult&#228;ten zumindest teilweise umgesetzt <TextLink reference="2"></TextLink>. Auch aus der Perspektive einzelner medizinischer (z.B. <TextLink reference="3"></TextLink>) und nichtmedizinischer F&#228;cher (z.B. <TextLink reference="4"></TextLink>) wurde die Dominanz der Journal Impact-Faktoren f&#252;r die Leistungsbewertung individueller Wissenschaftler wiederholt kritisiert. Dennoch spielen methodisch zumindest fragw&#252;rdige Qualit&#228;tsindikatoren nach wie vor eine bedeutende Rolle bei der Bewertung der Forschungsleistung von Individuen und Institutionen, wie k&#252;rzlich in einem Editorial in <Mark2>Science</Mark2> erneut betont wurde <TextLink reference="5"></TextLink>. Unter Verweis auf die San Francisco Declaration on Research Assessment  (DORA) wird der Verteilung &#246;ffentlicher Mittel und der Praxis der Entscheidung &#252;ber wissenschaftliche Karrieren auf der Basis summierter Journal Impact-Faktoren jetzt auch auf breiter Basis entgegengetreten. Peter Higgs, der aktuelle Nobelpreistr&#228;ger f&#252;r Physik, kritisierte k&#252;rzlich in einem Interview mit dem <Mark2>Guardian:</Mark2> &#8222;Today, <TextGroup><PlainText>I wouldn&#8217;t</PlainText></TextGroup> get an academic job. ... I don&#8217;t think I would be regarded as productive enough&#8220; (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.theguardian.com&#47;science&#47;2013&#47;dec&#47;06&#47;peter-higgs-interview-underlying-incompetence">http:&#47;&#47;www.theguardian.com&#47;science&#47;2013&#47;dec&#47;06&#47;peter-higgs-interview-underlying-incompetence</Hyperlink>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2 Recommendations">
      <MainHeadline>2 Recommendations</MainHeadline><Pgraph>The AWMF makes the following recommendations concerning the evaluation of medical research performance by faculties, ministries of research and research funding organizations:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The evaluation of medical research performance should be based on a priori and explicitly phrased and communicated aims.</ListItem><ListItem level="1">Informed peer review procedures are particularly useful for evaluating medical research performance. However, because of the high effort involved in such peer review, it appears feasible only at longer time intervals.</ListItem><ListItem level="1">The most important parameter of evaluation is the importance of research for the advancement of scientific medicine or a particular medical discipline.</ListItem><ListItem level="1">For this purpose, the journal impact factor is not an appropriate measure. Therefore it shall not be used for evaluating the research performance of individuals or institutions. It should rather be replaced, as soon as possible, with more appropriate indicators, such as adequately normalized citations rates. </ListItem><ListItem level="1">Besides the reception by the scientific community, also the usefulness for the practice of medicine (e.g., guideline relevance, transfer into practice) or the society as a whole (e.g., disease prevention, economic impact) are considered appropriate indicators of scientific impact in medicine. </ListItem><ListItem level="1">In view of increasing problems with attracting junior scientists and physicians, adequate measures to attract and support young academics make up a second highly important parameter of evaluation.</ListItem><ListItem level="1">The structure and processes of undergraduate academic teaching, measures to support postgraduate junior scientists, and the respective results of these measures are considered appropriate indicators for successful promotion of young scientists.<Mark2> &#91;A separate position paper of the AWMF and the MFT (German Association of Medical Faculties) will address issues of evaluation in curricular medical teaching and will be issued in the near future.&#93;</Mark2></ListItem><ListItem level="1">Depending on the aims of the evaluation, attracted or disbursed third party funds can also be used as parameters for evaluation.  </ListItem><ListItem level="1">When evaluating attracted third party funds, public grants or comparable funds based on independently peer-reviewed grant proposals shall receive a higher score than funds from other sources, especially those without a competitive review process. </ListItem><ListItem level="1">Besides simply adding the total amounts of third party funds, the scientific &#8220;yield&#8221; per sum of money spent should be considered. Suitable algorithms should be developed for defining this ratio.</ListItem><ListItem level="1">Suitable indicators should also be developed for the evaluation of research performed in larger, typically interdisciplinary groups, such as research consortia and multi-author publications. These indicators should take both the individual contribution and the achievement of the group as a whole (added value by networking, coordination etc.) into account. This refers to the scientific impact as well as to jointly attracted third party funds.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2 Empfehlungen">
      <MainHeadline>2 Empfehlungen</MainHeadline><Pgraph>Die AWMF empfiehlt den Fakult&#228;ten, Wissenschaftsministerien und Institutionen der Forschungsf&#246;rderung folgende Punkte zur Bewertung der medizinischen Forschungsleistung:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Der Evaluation medizinischer Forschungsleistung sollte eine jeweils a priori explizit formulierte und kommunizierte Zielsetzung zugrunde liegen.</ListItem><ListItem level="1">Methodisch eignen sich zur Evaluation medizinischer Forschungsleistung insbesondere informierte peer-review-Verfahren. Wegen des damit verbundenen Aufwands  stellen diese jedoch nur in gr&#246;&#223;eren zeitlichen Intervallen gangbare Wege dar. </ListItem><ListItem level="1">Wichtigster Parameter der Evaluation ist die Bedeutung der Forschungsleistung f&#252;r die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Medizin bzw. eines spezifischen Fachgebiets.</ListItem><ListItem level="1">Der Journal Impact Factor ist hierf&#252;r kein geeignetes Instrument. Er soll daher nicht f&#252;r die Bewertung der Forschungsleistung von Individuen oder Institutionen verwendet werden sondern schnellstm&#246;glich durch geeignete Indikatoren, z.B. ad&#228;quat normierte Zitationsraten ersetzt werden.</ListItem><ListItem level="1">Geeignete Indikatoren des medizinisch-wissenschaftlichen Impacts umfassen neben der Rezeption in der wissenschaftlichen Fachwelt auch die N&#252;tzlichkeit f&#252;r die praktische Medizin (z.B. Leitlinien-Relevanz, Praxistransfer) bzw. die Gesellschaft insgesamt (z.B. Krankheitspr&#228;vention, &#246;konomischer Nutzen). </ListItem><ListItem level="1">Angesichts zunehmender Nachwuchsprobleme in der medizinischen Forschung und der Medizin insgesamt stellt eine geeignete Nachwuchsgewinnung und -f&#246;rderung einen zweiten wesentlichen Evaluationsparameter dar. </ListItem><ListItem level="1">Geeignete Indikatoren f&#252;r erfolgreiche Nachwuchsf&#246;rderung sollten sowohl die Struktur- und Prozessqualit&#228;t der akademischen Lehre als auch Ma&#223;nahmen zur F&#246;rderung des postgraduierten Nachwuchses und ihre jeweiligen Ergebnisse erfassen. <Mark2>&#91;Eine separate Stellungnahme der AWMF und des MFT (Medizinischer Fakult&#228;tentag) zur Evaluation der curricularen Lehre befindet sich gegenw&#228;rtig in Vorbereitung.&#93;</Mark2></ListItem><ListItem level="1">Je nach Zielsetzung der Evaluation k&#246;nnen auch die eingeworbenen bzw. verausgabten Drittmittel als Parameter genutzt werden.</ListItem><ListItem level="1">Bei der Evaluation der Drittmitteleinwerbung sollten antragsbasierte und unabh&#228;ngig begutachtete Mittel &#246;ffentlicher F&#246;rdermittelgeber oder vergleichbarer F&#246;rderorganisationen h&#246;her bewertet werden als unbegutachtete Zuwendungen anderer Herkunft.</ListItem><ListItem level="1">Neben einer reinen Bewertung von Drittmittelsummen sollte der wissenschaftliche &#8222;Ertrag&#8220; pro eingesetzter F&#246;rdersumme Ber&#252;cksichtigung finden. Hierf&#252;r sollten geeignete Algorithmen entwickelt werden.    </ListItem><ListItem level="1">Es sind geeignete Indikatoren f&#252;r die Evaluation in gr&#246;&#223;eren, oft interdisziplin&#228;ren Gruppen erbrachter Leistungen (z.B. Forschungsverb&#252;nde, Vielautoren-Publikationen) zu entwickeln, die sowohl dem individuellen Beitrag als auch der Gruppenleistung insgesamt (Mehrwert durch Vernetzung, Koordination etc.) Rechnung tragen. Dies betrifft sowohl den wissenschaftlichen Impact als auch gemeinsam eingeworbene Drittmittel.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3 Rationale for the recommendations">
      <MainHeadline>3 Rationale for the recommendations</MainHeadline><SubHeadline>3.1 Overarching aspects of evaluation</SubHeadline><Pgraph>Three overarching aspects of evaluation can be identified with regards to medical research performance: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Aims of the evaluation: optimization of research performance by means of the regulating effects of summative and formative evaluation on different levels (evaluation of individual researchers versus evaluation of institutes, clinical departments, centers or entire faculties)</ListItem><ListItem level="1">Methods of evaluation: dimensions (input&#47;output) <Mark2>&#91;The term &#8220;output&#8221; as used here covers both the &#8220;impact&#8221; of research and promotion for junior scientists.&#93;</Mark2> and instruments (e.g., informed peer review, metrics) </ListItem><ListItem level="1">Consequences of the evaluation: material and immaterial appraisal and reward for good performance, adaptation of general research environments etc.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>From the perspective of the AWMF, evidence base, transparence and acceptance of evaluations are pivotal prerequisites for their success. Evaluations should not be considered acts of top-down control but rather as interactive processes for quality assurance and development of science, and fair allocation of limited research resources and career opportunities. The methods of evaluation follow its defined aims. Conversely, the <TextGroup><PlainText>methods</PlainText></TextGroup> define, what consequences can plausibly be based on the evaluation. Aims and consequences therefore create a necessary framework for methods of evaluation. The main focus of the current paper will be placed on these methods. </Pgraph><SubHeadline>3.2 Aims of evaluation  </SubHeadline><Pgraph>The evaluation of medical research performance should always occur under an a priori clearly defined aim. The aim of the evaluation determines the type, intensity and frequency of evaluations. Evaluation of the quality of research performance is the most critical component in this context. Depending on the precise aims, quality can be operationalized as progress in scientific knowledge or the benefit of research for patient care, undergraduate, postgraduate and continued medical education (including attraction and promotion of junior scientists) or for other societal aims (e.g., prevention, ethical issues, economic relevance). In contrast to the summative evaluations predominating so far (i.e. evaluations of research results) the relative weight of formative evaluations (i.e. evaluation used for optimizing scientific processes) should be increased. Such formative evaluations can serve for giving constructive feedback with the aim of advancing individual careers, scientific programs and institutions and supporting the implementation of good scientific practice.</Pgraph><SubHeadline>3.3 Methods of evaluation </SubHeadline><Pgraph>Informed peer review procedures such as those that have been endorsed and performed by the German Council of Science and Humanities (&#8220;Wissenschaftsrat&#8221;) are particularly suitable for evaluating medical research performance. Because of the high effort required for this method (including, e.g., burden on reviewers) informed peer reviews appear feasible solutions only for select purposes (e.g., evaluation of whole faculties, appointment procedures) and at larger time intervals. </Pgraph><Pgraph>Therefore, less costly evaluation methods must also be available. In this context, quantitative parameters can be applied under the precautions mentioned below. However, using an automatic link between certain numeric scores and subsequent (e.g. financial or career-related) consequences is strongly discouraged. Metric indicators should rather serve for informed discussions between the evaluating bodies and the evaluated researchers or institutions. Metric indicators should be interpreted in the context of the specific background of the particular medical discipline evaluated, its research culture, local conditions etc. </Pgraph><Pgraph>In addition to formative evaluations, summative evaluations can be applied for specific regulatory processes in research funding or in preparation for decisions on career development and promotion. These evaluations shall, however, be used with a good sense of proportion and never without a critical appraisal of their regulatory effects, in order to counteract unwanted regulatory effects (e.g., effects on quantity instead of quality <TextLink reference="6"></TextLink>; inappropriate overestimation of mainstream research, which tends to produce higher summative scores and may therefore be favored over innovative research). Any unwanted effects should lead to immediate modification of the summative parameters used. Any excessive &#8220;evaluatis&#8221; is disapproved by the AWMF. This includes, e.g., evaluations that are (in total or in parts) performed without a clear aim or clear consequences, an excessively high frequency of evaluations without appropriate increase in information, or evaluations at time intervals that are too short for initiating meaningful regulatory processes in research planning.</Pgraph><Pgraph>The evaluation of medical research performance shall mainly focuse on three core areas:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The &#8220;impact&#8221; of research activities in a broader sense, i.e. their contribution to scientific, medical&#47;clinical and other societal progress</ListItem><ListItem level="1">The &#8220;input&#8221;, i.e. especially the performance in generating competitive third party funds</ListItem><ListItem level="1">The &#8220;attraction and promotion of young scientists&#8221; as a crucial factor of sustainability</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>These areas conform with recent recommendations on future research rankings issued by the German Council of Science and Humanities <TextLink reference="7"></TextLink>. From the perspective of the AWMF also the criteria additionally proposed by the Council of Science and Humanities, i.e. science transfer, knowledge transfer and reputation can be subsumed under these three dimensions.</Pgraph><SubHeadline2>3.3.1 Evaluation of &#8220;impact&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>As a signer of the San Francisco Declaration on Research Assessment (DORA: <Hyperlink href="http:&#47;&#47;am.ascb.org&#47;dora&#47;">http:&#47;&#47;am.ascb.org&#47;dora&#47;</Hyperlink>) the AWMF commits itself to the requirements of evaluation of publications as stated there. The following aspects are of particular relevance in the context of evaluation of research performance: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">&#8220;Do not use journal-based metrics, such as Journal Impact Factors, as a surrogate measure of the quality of individual research articles, to assess an individual scientist&#8217;s contributions, or in hiring, promotion, or funding decisions.&#8221;</ListItem><ListItem level="1">The scientific content of a publication is much more important than publication metrics or names of journals. This is of particular importance when evaluating junior scientists.</ListItem><ListItem level="1">Funding agencies and institutions should not only consider research publications but also the value of other research outcomes (data sets, software, patents etc.) and keep in mind a broader, also qualitative spectrum of impact measures including influence on politics and medical practice.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>When evaluating the impact of an individual&#8217;s research performance, it is the position of the AWMF that the core question is whether this individual has contributed to progress in his or her discipline.</Mark1> <LineBreak></LineBreak><LineBreak></LineBreak></Pgraph><Pgraph>This can be assessed or measured on different levels:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">1<Superscript>st</Superscript> Level: Evaluation of publications <LineBreak></LineBreak>a) In recognized scientific journals with peer review<LineBreak></LineBreak>b) In other media (books, guidelines etc.)  <LineBreak></LineBreak>c) Citation by guideline recommendations</ListItem><ListItem level="1">2<Superscript>nd</Superscript>  Level: Active contributions to scientific organizations or boards and editorships</ListItem><ListItem level="1">3<Superscript>rd</Superscript> Level: Leadership in organizing scientific conferences</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>It is considered difficult to combine these three levels into a  single scale, since no useful conversion factors are available. The levels 1b to 3 should rather be considered relevant indicators in their own right and should be used to supplement the level 1a indicators predominating so far, leading to a multidimensional appraisal with separate subdimensions. </Pgraph><SubHeadline3>Level 1a</SubHeadline3><Pgraph>In addition to the requirements stated in the DORA, the following points are suggested:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">As far as bibliometric indicators shall be used for summative evaluations, it must previously be made sure that these indicators are evidence-based, transparent and feasible. For testing the evidence base of indicators, the aim of the evaluation must be kept in mind (e.g. the desired regulatory effects of the evaluation). The simplicity of performance cannot be the main criterion and must not lead to the application of inappropriate instruments. However, also an evaluation that appears useful in terms of contents must remain feasible under the given conditions. For methodologically adequate evaluation, bibliometric expertise must be &#8220;purchased&#8221;, if necessary. Such services are commercially available.  </ListItem><ListItem level="1">Neither the journal impact factor nor the H-index are suitable measures for evaluation of individuals&#8217; research performance. The journal impact factor is a measure for citations to a journal over a relatively short time frame. It is not sufficiently correlated with citation rates of individuals articles, does not take into account the variance in publication cultures among disciplines and must therefore not be used for evaluating individuals and institutions. The H-index has been seen skeptically due to its numerical instability and dependency on age.</ListItem><ListItem level="1">The use of more differentiated bibliometric analyses is therefore preferred <TextLink reference="5"></TextLink>, especially the use of field and article type-normalized citation rates. <Mark2>&#91;I.e. the standardization of citation rates of individual articles is based on their respective disciplines (as a reflected in the subject area of the journal in which an article is published) and on the article type: original papers, review articles and letters to the editor are weighted separately due to very different patterns of citation. It still needs to be determined how field normalization can be performed for interdisciplinary publications or publications from cross-sectional research areas as well as from those journals that are listed in the web of science in a category that differs from the German specification of medical disciplines.&#93;</Mark2></ListItem><ListItem level="1">Field normalization reflects and adjusts for the differences in publication and citation cultures across disciplines <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Article type normalization takes into account the different average citation rates of e.g., original publications and reviews <TextLink reference="11"></TextLink>. <Mark2>&#91;Of course, also systematic reviews, meta-analyses and guidelines must be considered as genuine scientific publications. See also AWMF Statement dated 9 November 2013.</Mark2> <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;Stellungnahmen&#47;Forschung&#95;und&#95;Lehre&#47;AWMF-Resolution&#95;Wiss-Anerkennung-LL-Arbeit.pdf">http:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;Stellungnahmen&#47;Forschung&#95;und&#95;Lehre&#47;AWMF-Resolution&#95;Wiss-Anerkennung-LL-Arbeit.pdf</Hyperlink><Mark2>&#93;.</Mark2> The evaluation window for citations should cover several (e.g. five) years, as suggested by bibliometric research findings <TextLink reference="11"></TextLink>. </ListItem><ListItem level="1">When evaluating individual research performance, the &#8220;dos and don&#8217;ts&#8221; of individual-related bibliometrics according to Gl&#228;nzel &#38; Wouters <TextLink reference="12"></TextLink> should be followed. </ListItem><ListItem level="1">The individual contributions of each author of a publication should be named in a standardized manner in all journals. Courtesy or honorary authorships are unacceptable. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>Level 1b</SubHeadline3><Pgraph>The following contributions should be counted as discrete publication forms with individually determined weights:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Monographs and book chapters</ListItem><ListItem level="1">Guidelines and health technology assessment (HTA) reports, even when they have neither been published in a book nor in a scientific journal</ListItem><ListItem level="1">Publications of original data, software developments, patents etc. (see DORA)</ListItem><ListItem level="1">Provision of scientific findings to lay persons for non-scientific practice (e.g., patient guidebooks, press releases etc.)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>Level 1c</SubHeadline3><Pgraph>If a publication is cited by guidelines when immediately justifying specific recommendations (&#8220;guideline relevance&#8221;) this should be considered an appropriate measure of clinical impact of this publication and should be considered separately.</Pgraph><SubHeadline3>Level 2</SubHeadline3><Pgraph>Under this heading, activities for intra- and interdisciplinary networking and quality assurance of research should be evaluated. Relevant aspects of particular importance are</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Editorship in scientific journals as a core instrument for disseminating research results</ListItem><ListItem level="1">Active positions on boards, sections and working groups of scientific societies and organizations</ListItem><ListItem level="1">Active involvement in scientific councils of recognized national or international research-funding and science organizations.</ListItem><ListItem level="1">Outstanding scientific reviewer positions (e.g., collegiates of the German Research Fund &#91;DFG&#93;)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>Level 3</SubHeadline3><Pgraph>Organization and leadership in scientific meetings is an important medium of research communication and shall be considered as discrete achievement.</Pgraph><SubHeadline2>3.3.2 Evaluation of &#8220;input&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>Input-related parameters of research performance can be defined on various levels. Those factors should be preferred that can be directly influenced by the evaluated person or institution:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">General research framework (basic funding, expertise, strategic concepts, proportion of protected time for research, quality of promotion for junior scientists); this can be influenced on the level of faculties or centers and will not be in the main focus of this statement.</ListItem><ListItem level="1">Attraction and effective use of third party funds; this can be influenced by individual researchers.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Parameters for the evaluation of research performance within faculties:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Explicit and transparent rules should be established what third party funds will be accepted for evaluation and how they will be weighted.   </ListItem><ListItem level="1">When weighting third party funds for evaluation, funds granted after an independent review process must be given higher weights than those provided without independent review.</ListItem><ListItem level="1">Also the source of funding should be weighted: public funding and neutral foundations should be given a higher weight than funds from special interest groups or industrial sponsors.</ListItem><ListItem level="1">Contract research is sufficiently honoured by the funds provided and is appropriate for financing preliminary research for preparing competitive grand applications. It does not justify an additional bonus from public sources. However, in the area of applied science, it can be utilized for evaluating individual researches. </ListItem><ListItem level="1">A fair and transparent evaluation of individual grant money from collaborative research projects and industry-independent multicenter studies should adequately reflect both the achievement of the principal investigator as well as those of the collaboration partners. This is a necessary prerequisite for a culture of scientific collaboration. Eventually general weighting algorithms must be defined for the participants in various types of research consortia and studies (e.g., one third of evaluation weights for the principal applicant, distribution of the remaining two thirds among all collaboration partners or study centers).</ListItem><ListItem level="1">Funds should be weighted according to the number of positions for scientists. The acquisition of expensive equipment should not be counted as scientific quality criterion. In clinical trials, weights based on the amount of case payments can be considered. Accordingly, flat rates can be used for evaluating third party-funded scientific services.</ListItem><ListItem level="1">The cost effectiveness in terms of scientific output (as described under the chapters &#8220;impact&#8221; and &#8220;attraction and promotion of junior scientists&#8221;) per funds granted should be considered as a measure for appropriate spending of resources when evaluating performance of researchers and institutions. For this purpose, suitable algorithms have to be developed.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>When evaluating medical research, a bonus for systemic, translational and human subject or patient-related research with concrete reference to practical medicine should be introduced. </Pgraph><SubHeadline2>3.3.3 Evaluation of attraction and promotion of junior scientists</SubHeadline2><Pgraph>The attraction and promotion of junior scientists from the beginners&#8217; stage up to the independent researcher is a core issue of evaluation. </Pgraph><Pgraph>The guiding principle should be to get students into science at an early stage and to support them in a sustainable way until they acquire sufficient competences for promotion to full professor. Target groups of promotions are undergraduate students, doctoral students and post-doctoral fellows as well as associate professors of medicine and dentistry, physicians, dentists and scientists from related areas. They should be taught a multidimensional model of research that includes scientific work itself, its application in practical medicine, lifelong learning, and teaching. This is in accordance with the role of a &#8220;scholar&#8221; as  defined in the CanMEDs model of teaching <TextLink reference="13"></TextLink>, in which the role of a scholar is defined as a core role of graduates from medical school curricula in accordance with the international outcome framework. In so far, also the support for scientific competence for students going through the basic medical curriculum should be considered an instrument of promotion of junior scientists. Its evaluation, however, will not be addressed here in detail and only under the aspect of relevance for research, since the evaluation of achievements in teaching will be the subject of a separate position paper which is currently being developed between the AWMF and the German Association of Medical Faculties (&#8220;Medizinischer <TextGroup><PlainText>Fakult&#228;tentag</PlainText></TextGroup>&#8221;).</Pgraph><SubHeadline3>3.3.3.1 Quantitative indicators</SubHeadline3><Pgraph>Aspects of junior scientist promotion measurable at the level of institutions (faculty, institute, clinical department) include:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Broadness and depth of measures for junior scientist promotion e.g., </ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Structured programs for acquainting students with research: exchange programs, curricular (teaching of scholar competencies, compulsory and elective courses) and hypothesis-based offerings (e.g., journal clubs, term or master theses, &#8220;how-to&#8221; courses), graduate schools&#47;MD&#47;PhD programs <TextLink reference="14"></TextLink>, clinical&#47;physician scientist programs <TextLink reference="15"></TextLink>, mentoring programs in interdisciplinary networks</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Number of students mentored during medical school (as a modular bridge before the start of scientific specialization <TextLink reference="16"></TextLink>)</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Amount of protected time guaranteed <TextLink reference="17"></TextLink>, i.e. dedicated time for research without competing obligations in teaching and patient care for junior scientists in all steps of their careers until promotion to full professorship. Indicators: Time of exemption from clinical duties in percentages of a full employment (per duration of employment), amount of institution-wide conference times for research (per week or month) with percent participation rates of junior scientists. </ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Results of measures for junior scientist promotion e.g.</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Number of graduates from the programs named above</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Sustainability of programs; indicators may be e.g., career development, publication, attraction of grant money by junior scientists</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Number of tenure track professorships in research and teaching <TextLink reference="18"></TextLink></ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Number of appointments of junior researchers to scientific leadership positions or to clinical leadership positions with a minimum of requirement in the three dimensions of scholar competences (application of scientific results, lifelong learning, teaching)</ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Individually measurable quantitative criteria of junior scientist promotion include</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Number of adequately supported qualification theses (indicator e.g., number of doctoral students per completed doctorate)</ListItem><ListItem level="1">Number of junior staff supported by structured research and funding programs or with leading role in development of evidence based guidelines</ListItem><ListItem level="1">Career development and research success of junior staff from own research group (criteria see above)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>3.3.3.2 Qualitative indicators </SubHeadline3><Pgraph>Indicators that can be measured on the level of the institution (faculty, institute, clinical department) include:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Availability and integration (both horizontal and vertical) of appropriate measures to promote junior scientists in the different stages of their careers, e.g. structured doctoral programs and sustainable support programs, internal and external peer review and coaching procedures (learning from the best, from common sense to scientific excellence, soft skills development). These programs shall foster interactions between junior scientists and established experts as suggested by the recommendations of the German Council of Science and Humanities <TextLink reference="19"></TextLink> and the German Medical Association <TextLink reference="20"></TextLink>. Further indicators may be the existence of research tracks and representatives of scientific societies within the institution.</ListItem><ListItem level="1">Availability of quality standards (e.g., good scientific practice) and scientific infrastructure including, among others, programs for startup financing (for e.g., one year) in order to pay young scientists on the way to their first DFG grant, infrastructure directly related to grant applications (among others, courses about good clinical and scientific practice or good laboratory practice, grant counselling, support with related paperwork when dealing with e.g., animal protection authorities, availability of electronic laboratory diaries, use of core facilities or core research units) and clinical trials infrastructure (to support formal requirements from health authorities etc., among others: data protection, ethics committees, Federal Institute for Pharmaceuticals and Medical Products (BfArM), registration with state authorities and trial registries such as clinicaltrials.gov, writing of safety reports, procedures for prepublication of methods, evidence based monitoring of documents).</ListItem><ListItem level="1">Availability of measures to increase transparency and equal opportunities. E.g., transparency of the scientific profile as an instrument for targeted choice of the university by junior scientists.</ListItem><ListItem level="1">Flat hierarchies with e.g., trainee representation&#47;speakers for assistant researchers, tandem professorships (e.g. following the Swiss example: assistant professorship with 50&#37; time for research and teaching plus 50&#37; for patient care, followed by a tenure track with 70&#37; for research and teaching plus 30&#37; for patient care or reverse);  equal payment for scientific and clinical work over the whole course of the career; sustainability by better compatibility of career and family (childcare, eventually also at night, during weekends and with priority for scientists, childcare during meetings, seminars and conferences, emergency childcare).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Individually measurable qualitative criteria include:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Active participation in the promotion of young scientists by collaborating in e.g., DFG young scientist academies, summer schools for outstanding doctoral students, personal dedication as a model function, teaching of basic scientific competences to group members, e.g., teaching the difference between practice (everyday knowledge) profession (professional knowledge) and science (scientific knowledge) as well as bridging the gaps between analytics, transformation and theory; early integration of junior scientists in working groups with increasing individual responsibilities.</ListItem><ListItem level="1">Quality of research performance of group members, e.g. reproducibility of results of members from the own group by other research groups, self-assessment: evaluation of both the most important results of own research and of the independence of own research by junior scientists as a measure of junior scientists&#8217; promotion by their respective mentors, consequent tracking of junior scientists&#8217; research, which should be reflected in a line of research and make clear the relevance of this research.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>3.4 Consequences of evaluation </SubHeadline><Pgraph>Possible consequences of the evaluation have to be clearly defined a priori. They should follow the aims of the evaluation and keep in mind its methodological limitations. Beside immediate feedback and joint discussion of evaluation results they can consist of a targeted application of instruments for organizational (e.g., creation of new research foci), project (e.g., funding decision) and career planning (e.g. appointment, tenure, mentoring), as long as they are based on a well-balanced and transparent procedure. </Pgraph><Pgraph>The performance-related allocation of funds is only one of numerous possible consequences of evaluation and its regulatory effects are seen controversially <TextLink reference="21"></TextLink>. Appreciation of good work is of particular importance for the vast majority of scientists who are highly and intrinsically motivated. This should equally cover achievements in research, teaching and (in clinical medicine) also in patient care. The recognition can also be expressed by provision of time resources. In contrast, over the long term a predominance of financial incentives as extrinsic motivators runs the risk to undermine intrinsic motivation. This is particularly true, when the underlying evaluation processes are perceived as intransparent or unjust. </Pgraph><Pgraph>Therefore a sufficient basic funding of institutions is of high importance and should be subject to comprehensive evaluations only in longer time intervals in order to be adapted to new developments. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3 Begr&#252;ndung der Empfehlungen">
      <MainHeadline>3 Begr&#252;ndung der Empfehlungen</MainHeadline><SubHeadline>3.1 &#220;bergeordnete Aspekte der Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Bei der Evaluation medizinischer Forschungsleistung k&#246;nnen drei &#252;bergeordnete Aspekte unterschieden werden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Ziele der Evaluation: Leistungsoptimierung der Forschung durch die Steuerungswirkung von summativer und formativer Evaluation auf verschiedenen Ebenen (Beurteilung von Einzelpersonen vs. Beurteilung von Instituten, Kliniken, Schwerpunkten oder Fakult&#228;ten)</ListItem><ListItem level="1">Methoden der Evaluation: Dimensionen (input&#47;output) <Mark2>&#91;Der Begriff &#8222;output&#8220; umfasst hier sowohl den &#8222;Impact&#8220; der Forschung als auch die Nachwuchsf&#246;rderung.&#93;</Mark2> und Instrumente (z.B. informierter peer review, Ma&#223;zahlen) </ListItem><ListItem level="1">Konsequenzen der Evaluation: Materielle und immaterielle Bewertung und Belohnung guter Leistung, Anpassung der Rahmenbedingungen etc.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Aus Sicht der AWMF sind Evidenzbasierung, Transparenz und Akzeptanz von Evaluationen wesentliche Voraussetzungen f&#252;r ihren Erfolg. Evaluationen sollten keine hoheitlichen Akte sondern interaktive Prozesse zur Qualit&#228;tssicherung und -entwicklung der Wissenschaft und fairen Allokation begrenzter Forschungsressourcen und Karriereoptionen  sein. Dabei folgt die Methodik den Zielsetzungen der Evaluation. Umgekehrt ergibt sich aus ihr, welche Konsequenzen sinnvoller Weise aus der Evaluation zu ziehen sind.  Zielsetzungen und Konsequenzen stellen somit notwendige Rahmenbedingungen der Evaluationsmethodik dar, die den Schwerpunkt der vorliegenden Stellungnahme bildet.</Pgraph><SubHeadline>3.2 Ziele der Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Die Evaluation medizinischer Forschungsleistungen sollte jeweils unter einer bereits a priori klar definierten  Zielsetzung erfolgen. Das Evaluationsziel bestimmt die Art, Intensit&#228;t und H&#228;ufigkeit von Evaluationen. Entscheidend ist dabei die Beurteilung der Qualit&#228;t der Forschungsleistung. Diese kann sich je nach konkreter Zielsetzung am erzielten Erkenntnisfortschritt oder dem Nutzen der Forschung f&#252;r die Krankenversorgung, die &#196;rzte-Aus-, Fort- und Weiterbildung incl. Nachwuchsgewinnung und -f&#246;rderung oder f&#252;r andere gesellschaftliche Ziele (z.B. Pr&#228;vention, ethische Fragestellungen, &#246;konomische Relevanz) orientieren. </Pgraph><Pgraph>Gegen&#252;ber den bislang vorherrschenden summativen Evaluationen (also Evaluationen zur Ergebnisbewertung) ist das Gewicht formativer Evaluationen (also solcher zur Prozessoptimierung) zu erh&#246;hen. Diese k&#246;nnen konstruktives Feedback mit dem Ziel der Weiterentwicklung individueller Karrieren, wissenschaftlicher Programme und Einrichtungen geben und die Implementierung guter wissenschaftlicher Praxis f&#246;rdern. </Pgraph><SubHeadline>3.3 Methoden der Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Methodisch eignen sich zur Evaluation medizinischer Forschungsleistung insbesondere informierte peer-review-Verfahren wie sie z.B. vom Wissenschaftsrat vertreten und durchgef&#252;hrt werden. Wegen des damit verbundenen Aufwands (incl. Belastung der Gutachter) stellen diese jedoch nur f&#252;r ausgew&#228;hlte Zielsetzungen (z.B. Evaluation von Fakult&#228;ten, Berufungsverfahren) und in gr&#246;&#223;eren zeitlichen Intervallen gangbare Wege dar. </Pgraph><Pgraph>Es m&#252;ssen daher auch weniger aufw&#228;ndige Evaluationsmethoden zur Verf&#252;gung stehen. Hierf&#252;r k&#246;nnen unter den unten aufgef&#252;hrten Pr&#228;missen auch quantitative Parameter zum Einsatz kommen. Ein Automatismus zwischen dem Erreichen einer bestimmten Ma&#223;zahl und einer nachfolgenden (z.B. finanziellen oder karrierebezogenen) Konsequenz wird aber abgelehnt. Vielmehr sollten auch metrische Indikatoren zun&#228;chst Gegenstand einer gemeinsamen Er&#246;rterung von Evaluierendem und Evaluiertem sein und gemeinsam vor dem spezifischen Hintergrund des Fachgebiets und seiner Forschungskultur, lokaler Besonderheiten etc. bewertet werden. </Pgraph><Pgraph>Neben formativen Evaluationen k&#246;nnen summative Evaluationen zur gezielten Steuerung der Forschungsf&#246;rderung oder Vorbereitung von Karriereschritten zum Einsatz kommen. Ihr Einsatz soll aber mit Augenma&#223; und niemals ohne kritische &#220;berpr&#252;fung ihrer Steuerungswirkung erfolgen, so dass Fehlsteuerungen (z.B. Quantit&#228;t vor Qualit&#228;t <TextLink reference="6"></TextLink>; Innovationsfeindlichkeit durch Fokussierung der Forschung auf den hinsichtlich summativer Parameter leichter vorhersagbaren Mainstream) fr&#252;hzeitig durch &#196;nderung der Parameter der summativen Evaluation entgegengewirkt werden kann.</Pgraph><Pgraph>Eine &#252;berzogene &#8222;Evaluitis&#8220; wird von der AWMF kritisch gesehen. Hiervon ist z.B. auszugehen, wenn Evaluationen ganz oder in Teilen ohne klare Zielsetzung bzw. Konsequenzen erfolgen oder wenn eine zu hohe Dichte der Evaluationen im Missverh&#228;ltnis zu ihrem Erkenntnisgewinn bzw. zu den f&#252;r sinnvolle Steuerungsprozesse in der Wissenschaft ben&#246;tigten Zeitintervallen steht.</Pgraph><Pgraph>Die Evaluation medizinischer Forschungsleistung soll im Wesentlichen drei zentrale Bereiche erfassen: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">den &#8222;Impact&#8220; der Forschungst&#228;tigkeit im weiteren Sinne, also ihren Beitrag zum wissenschaftlichen, klinisch-medizinischen und sonstigen gesellschaftlichen Fortschritt</ListItem><ListItem level="1">den &#8222;Input&#8220;, hier insbesondere die Leistung bei der kompetitiven Drittmitteleinwerbung</ListItem><ListItem level="1">die Nachwuchsf&#246;rderung als wesentlichen Nachhaltigkeitsfaktor.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Diese Bereiche stehen in &#220;bereinstimmung mit den aktuellen Empfehlungen des Wissenschaftsrats <TextLink reference="7"></TextLink> zu zuk&#252;nftigen Forschungsratings.  Aus Sicht der AWMF lassen sich unter diese drei Dimensionen auch die vom Wissenschaftsrat zus&#228;tzlich vorgeschlagenen Kriterien Wissenschaftstransfer, Wissensvermittlung und Reputation subsumieren.</Pgraph><SubHeadline2>3.3.1 Evaluation des &#8222;Impacts&#8220; </SubHeadline2><Pgraph>Mit dem Beitritt zur San Francisco Declaration on Res<TextGroup><PlainText>earc</PlainText></TextGroup>h Assessment (DORA: <Hyperlink href="http:&#47;&#47;am.ascb.org&#47;dora&#47;">http:&#47;&#47;am.ascb.org&#47;dora&#47;</Hyperlink>) bekennt sich die AWMF zu den dort erhobenen Forderungen zur Publikationsbewertung. Von besonderer Bedeutung im Kontext der Leistungsevaluation sind hier:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Keine Nutzung von Journal-Metriken wie dem Journal Impact Factor als Qualit&#228;tsma&#223; zur Beurteilung der Qualit&#228;t individueller Artikel oder ihrer Autoren bzw. deren Einstellung oder  (Be-) F&#246;rderung. </ListItem><ListItem level="1">Der wissenschaftliche Gehalt einer Arbeit ist wesentlich bedeutsamer als Publikationsmetriken oder Journal-Namen. Dies gilt besonders auch bei der Beurteilung von NachwuchswissenschaftlerInnen.</ListItem><ListItem level="1">F&#246;rderer und Institutionen sollen neben Forschungspublikationen auch den Wert anderer Forschungsergebnisse (Datens&#228;tze, Software, Patente&#8230;) bedenken und ein breiteres, auch qualitatives Spektrum an Impactma&#223;en incl. Einfluss auf Politik und Praxis beachten. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Kernpunkt bei der Beurteilung des Impacts der Forschungsleistungen einer Person ist aus Sicht der AWMF die Frage, ob diese Person in ihrem Fach etwas bewegt hat. </Mark1><LineBreak></LineBreak><LineBreak></LineBreak></Pgraph><Pgraph>Dies kann auf verschiedenen Ebenen erfasst bzw. gemessen werden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">1. Ebene: Bewertung von Publikationen <LineBreak></LineBreak>a) in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit peer review <LineBreak></LineBreak>b) in anderen Medien (B&#252;cher, Leitlinien etc.) <LineBreak></LineBreak>c) Zitation durch Leitlinienempfehlungen</ListItem><ListItem level="1">2. Ebene: Aktive Aufgaben in Wissenschaftsorganisationen, Gremien und Herausgeberschaften</ListItem><ListItem level="1">3. Ebene: Organisation&#47;Leitung wissenschaftlicher Tagungen</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dabei ist es methodisch schwierig, die drei Ebenen auf einer gemeinsamen Skala zusammenzufassen, da keine sinnvollen Umrechnungsfaktoren existieren. Die Ebenen 1b bis 3 sind aber zus&#228;tzlich zur bislang vorherrschenden Ebene 1a als Indikatoren mit eigener Berechtigung zu ber&#252;cksichtigen und sollten daher im Sinne einer mehrdimensionalen Bewertung in separaten Rubriken in die Evaluation einflie&#223;en.</Pgraph><SubHeadline3>Ebene 1a </SubHeadline3><Pgraph>In Erg&#228;nzung der Forderungen der DORA werden folgende Punkte angeregt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Soweit einer summativen Evaluation bibliometrische Indikatoren zugrundegelegt werden sollen, muss zuvor sichergestellt werden, dass diese evidenzbasiert, transparent und praktikabel sind. Bei der Pr&#252;fung der Evidenzbasierung ist das Evaluationsziel zugrundezulegen (z.B. gew&#252;nschte Steuerungswirkung der Evaluation). Die Einfachheit der Durchf&#252;hrung kann dabei nicht wesentliches Kriterium sein und zur Wahl ungeeigneter Instrumente f&#252;hren. Dennoch muss eine inhaltlich sinnvolle Evaluation unter den gegebenen Bedingungen durchf&#252;hrbar bleiben. F&#252;r eine methodisch ad&#228;quate Evaluation muss bei Bedarf die erforderliche bibliometrische Expertise &#8222;eingekauft&#8220; werden. Entsprechende Angebote sind auf dem Markt verf&#252;gbar.</ListItem><ListItem level="1">Weder der Journal Impact Factor noch der H-Index eignen sich f&#252;r die individuelle Leistungsbeurteilung. Der Journal Impact Factor stellt ein Ma&#223; f&#252;r die Zitationsh&#228;ufigkeit einer Zeitschrift &#252;ber einen relativ kurzen Zeitraum dar. Er korreliert nicht hinreichend mit den Zitationsraten individueller Beitr&#228;ge, bildet unterschiedliche Publikationskulturen verschiedener F&#228;cher nicht ab und ist daher f&#252;r die Beurteilung von Individuen und Institutionen ungeeignet. Der H-Index ist wegen numerischer Instabilit&#228;t und Altersabh&#228;ngigkeit kritisch zu sehen.</ListItem><ListItem level="1">Die Verwendung differenzierterer bibliometrischer Analysen wird daher bevorzugt <TextLink reference="5"></TextLink>, insbes. die Verwendung Feld- und Artikeltyp-normierter Zitationsraten. <Mark2>&#91;D.h., die Standardisierung der Zitationsraten einzelner Artikel erfolgt auf der Basis des jeweiligen Fachgebiets (ermittelt &#252;ber die Fachgebietszuordnung der Zeitschrift, in der der Artikel erscheint) sowie des Artikel-Typs: Originalarbeiten, &#220;bersichten und Leserbriefe werden wegen sehr unterschiedlicher Zitationsmuster separat gewertet. Offen ist noch, wie die Fachzugeh&#246;rigkeit interdisziplin&#228;rer Publikationen bzw. von Publikationen aus Querschnittsbereichen oder aus solchen Journalen bewertet werden soll, deren Zuordnung im Web of Science von dem deutschen F&#228;cherkanon abweicht.&#93;</Mark2> Die Feldnormierung reflektiert und adjustiert f&#252;r die unterschiedlichen Publikations- und Zitationskulturen verschiedener Fachgebiete <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Die Artikeltyp-Normierung tr&#228;gt den unterschiedlichen mittleren Zitationsraten von z.B. Originalarbeiten und &#220;bersichten  Rechnung <TextLink reference="11"></TextLink>. <Mark2>&#91;Selbstverst&#228;ndlich sind auch systematische &#220;bersichtsarbeiten, Metaanalysen und Leitlinien als origin&#228;re wissenschaftliche Publikationsleistungen zu werten, vgl. Resolution der AWMF vom 9.11.2013</Mark2> <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;Stellungnahmen&#47;Forschung&#95;und&#95;Lehre&#47;AWMF-Resolution&#95;Wiss-Anerkennung-LL-Arbeit.pdf">http:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;Stellungnahmen&#47;Forschung&#95;und&#95;Lehre&#47;AWMF-Resolution&#95;Wiss-Anerkennung-LL-Arbeit.pdf</Hyperlink><Mark2>&#93;. </Mark2>Als Bewertungsfenster sollen angesichts der empirischen Datenlage zum Zitationsverhalten Zeitr&#228;ume von mehreren (z.B. f&#252;nf) Jahren zugrunde gelegt werden <TextLink reference="11"></TextLink>. </ListItem><ListItem level="1">Bei der individuellen Leistungsbewertung sollten die &#8222;dos and dont&#8217;s&#8220; der individuumsbezogenen Bibliometrie nach Gl&#228;nzel &#38; Wouters <TextLink reference="12"></TextLink> beachtet werden. </ListItem><ListItem level="1">Die individuellen Beitr&#228;ge jedes Autors auf Publikationen sollten in allen Zeitschriften standardisiert benannt werden. Gef&#228;lligkeits- und Ehren-Autorenschaften sind unzul&#228;ssig.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>Ebene 1b</SubHeadline3><Pgraph>Mit jeweils individuell festzulegender Gewichtung sind als eigenst&#228;ndige Publikationsformen die folgenden Beitr&#228;ge zu ber&#252;cksichtigen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Monographien und Buchbeitr&#228;ge </ListItem><ListItem level="1">Leitlinien und Health Technology Assessment-(HTA)-Berichte, auch wenn sie weder in Buchform noch in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift erschienen sind</ListItem><ListItem level="1">Publikationen von Originaldaten, Softwareentwicklungen, Patenten etc. (s. DORA) </ListItem><ListItem level="1">Verf&#252;gbarmachen wissenschaftlicher Erkenntnisse f&#252;r die nicht-wissenschaftliche Praxis durch laiengerechte Aufbereitung; z.B. Patientenratgeber, Darstellungen in der Presse etc.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>Ebene 1c</SubHeadline3><Pgraph>Die Zitation durch Leitlinien bei der unmittelbaren Begr&#252;ndung konkreter Empfehlungen (&#8222;Leitlinien-Relevanz&#8220;) stellt ein geeignetes Ma&#223; des klinischen Impacts einer Publikation  dar und sollte separate Ber&#252;cksichtigung finden.</Pgraph><SubHeadline3>Ebene 2 </SubHeadline3><Pgraph>Hier sind Aktivit&#228;ten zur intra- und interdisziplin&#228;ren Vernetzung und Qualit&#228;tssicherung der Forschung zu bewerten. </Pgraph><Pgraph>Relevante Punkte sind hier insbesondere:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Herausgabe wissenschaftlicher Zeitschriften als wesentliches Instrument zur Verbreitung von Forschungsergebnissen</ListItem><ListItem level="1">Mitarbeit in Vorst&#228;nden, Sektionen und Arbeitsgemeinschaften von Fachgesellschaften und Wissenschaftsorganisationen</ListItem><ListItem level="1">Mitarbeit in wissenschaftlichen Beir&#228;ten anerkannter nationaler oder internationaler Wissenschafts- und Forschungsf&#246;rderorganisationen</ListItem><ListItem level="1">Herausgehobene Gutachtert&#228;tigkeit (z.B. DFG-Kollegiaten)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>Ebene 3:</SubHeadline3><Pgraph>Die Organisation und Leitung von Fachtagungen als wichtiges Medium der Wissenschaftskommunikation soll als eigenst&#228;ndige Leistung ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph><SubHeadline2>3.3.2 Evaluation des &#8222;Inputs&#8220;</SubHeadline2><Pgraph>Inputbezogene Parameter f&#252;r die Forschungsleistung k&#246;nnen auf unterschiedlichen Ebenen definiert werden. Dabei sollen die vom zu Evaluierenden direkt beeinflussbaren Faktoren im Vordergrund stehen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Rahmenbedingungen (Grundausstattung, Expertise, Strategiekonzepte, Anteil Arbeitszeit f&#252;r Forschung, Betreuungsqualit&#228;t f&#252;r den wissenschaftlichen Nachwuchs); beeinflussbar auf Ebene von Fakult&#228;ten oder Zentren. Hierzu wird im vorliegenden Papier nicht detailliert Stellung genommen.</ListItem><ListItem level="1">Einwerbung und effektive Verwendung von Drittmitteln; beeinflussbar auf Ebene der einzelnen Forscher</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Evaluationsparameter f&#252;r die Forschungsleistung innerhalb der Fakult&#228;ten:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Die Anerkennung und Gewichtung Evaluations-relevanter Drittmittel muss explizit festgelegt und transparent gehandhabt werden. </ListItem><ListItem level="1">Bei der Gewichtung Evaluations-relevanter Drittmittel m&#252;ssen auf einer unabh&#228;ngigen Begutachtung von F&#246;rderantr&#228;gen basierende Drittmittel h&#246;her bewertet werden als solche, die ohne unabh&#228;ngige Begutachtung eingeworben wurden. Die Art des Drittmittelgebers sollte gewichtet werden: &#214;ffentliche F&#246;rderung und neutrale Stiftungen sollten h&#246;her gewichtet werden als Interessenverb&#228;nde oder industrielle F&#246;rderer. </ListItem><ListItem level="1">Auftragsforschung ist mit der Mittelbereitstellung ausreichend abgegolten und ist geeignet, Vorarbeiten f&#252;r kompetitive Antr&#228;ge zu finanzieren. Sie rechtfertigt keinen zus&#228;tzlichen Bonus aus &#246;ffentlichen Quellen, kann aber im Bereich der angewandten Forschung zur Bewertung von Personen herangezogen werden.</ListItem><ListItem level="1">Eine faire und transparente Bewertung der individuellen Mittelanteile an kooperativen Forschungsprojekten und industrie-unabh&#228;ngigen Multicenterstudien soll sowohl die Leistung der Haupt-Antragsteller als auch diejenige der Kooperationspartner angemessen abbilden. Dies ist eine notwendige Voraussetzung f&#252;r eine Kultur wissenschaftlicher Zusammenarbeit. Ggfs. sind allgemeine Gewichtungsschl&#252;ssel f&#252;r die Beteiligung an unterschiedlichen Verbundtypen und Studien zu definieren (z.B. 1&#47;3 der Bewertungspunkte f&#252;r Hauptantragsteller und Verteilung der restlichen 2&#47;3 auf alle Kooperationspartner bzw. Studienzentren). </ListItem><ListItem level="1">Je eingeworbener Wissenschaftlerstelle sollten gleiche Anteile ber&#252;cksichtigt werden, da z.B. die Vorhaltung einer besonders teuren Technik kein wissenschaftliches Qualit&#228;tsmerkmal darstellt. Bei klinischen Studien kann eine Gewichtung nach H&#246;he der ausgezahlten Fallgelder erwogen werden, bei wissenschaftlichen Dienstleistungen k&#246;nnen analog die Untersuchungskostenpauschalen eingesetzt werden.</ListItem><ListItem level="1">Die Kosteneffizienz der eingesetzten Mittel bezogen auf den wissenschaftlichen Output (gem&#228;&#223; den Kriterien unter &#8222;Impact&#8220; und &#8222;Nachwuchsf&#246;rderung&#8220;) sollte als Ma&#223; f&#252;r den angemessenen Umgang mit bereitgestellten Ressourcen in die Leistungsbewertung von Forschern und Institutionen eingehen. Hierf&#252;r sind geeignete Algorithmen zu entwickeln.</ListItem><ListItem level="1">In der Evaluation medizinischer Forschung sollte ein Bonus f&#252;r systemische, translationale und Probanden- oder Patienten-bezogene Forschung mit konkretem Bezug zur praktischen Medizin eingef&#252;hrt werden. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>3.3.3 Evaluation der Nachwuchsf&#246;rderung </SubHeadline2><Pgraph>Wesentlicher Gegenstand der Evaluation ist die Nachwuchsf&#246;rderung vom Anf&#228;ngerstadium bis zum elaborierten Forscher. </Pgraph><Pgraph>Grundprinzip sollte sein, Nachwuchs bereits fr&#252;h f&#252;r die Wissenschaft zu begeistern und nachhaltig bis zur Ordinariatskompetenz zu f&#246;rdern. Zielgruppen der F&#246;rderung sind Studierende, Doktoranden und Postdoktoranden sowie habilitierte Wissenschaftler der Human- und Zahnmedizin, (Zahn-)&#196;rzte und Angeh&#246;rige benachbarter Gebiete. Dabei sollte ein mehrdimensionales Bild von Forschung vermittelt werden, das die wissenschaftliche Arbeit, die Anwendung in der praktischen Medizin,  lebenslanges Lernen und Lehren umfasst. Dies deckt sich mit dem CanMEDs-Ausbildungsmodell <TextLink reference="13"></TextLink>, in dem die Funktion des &#8222;Scholar&#8220; in Abbildung der internationalen Outc<TextGroup><PlainText>om</PlainText></TextGroup>e-Frameworks als eine wesentliche Rolle der Absolventen medizinischer Studieng&#228;nge definiert wird. Insofern ist bereits die F&#246;rderung der wissenschaftlichen Kompetenz im Rahmen der curricularen Lehre im Medizinstudium als Instrument der Nachwuchsf&#246;rderung zu betrachten. Zu ihrer Evaluation wird hier im Weiteren jedoch nur punktuell unter dem Aspekt der Forschungsrelevanz Stellung genommen, da das Thema der Leistungsevaluation in der Lehre Gegenstand einer eigenst&#228;ndigen, gemeinsam mit dem Medizinischen Fakult&#228;tentag in Vorbereitung befindlichen Stellungnahme sein wird.  </Pgraph><SubHeadline3>3.3.3.1 Quantitative Indikatoren</SubHeadline3><Pgraph>Auf Institutionsebene (Fakult&#228;t, Institut, Klinik) erfassbare Merkmale der Nachwuchsf&#246;rderung in der Forschung:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Breite und Dichte von Ma&#223;nahmen zur Nachwuchsf&#246;rderung, z.B.</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Strukturierte Programme zur Heranf&#252;hrung an die Forschung: Aus-tauschprogramme, curriculare (Vermittlung der Scholar-Kompetenzen, Pflicht- und Wahlveranstaltungen) und hypothesengest&#252;tzte Angebote im Studium (u.a. Journal-Clubs, Haus-&#47;Masterarbeiten, How-to Angebote), Graduiertenschulen&#47;MD&#47;PhD-Programme <TextLink reference="14"></TextLink>,  Clinical&#47;Physician Scientist Programme <TextLink reference="15"></TextLink>, interdisziplin&#228;r vernetzte Mentoringprogramme</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Anzahl bereits in der studentischen Ausbildung begleiteter Studierender (als modulare Br&#252;cke vor Beginn wissenschaftlicher Profilierung <TextLink reference="16"></TextLink>) </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Umfang gew&#228;hrleisteter &#8222;Protected Time&#8220; <TextLink reference="17"></TextLink>, also f&#252;r Forschungsaufgaben faktisch reservierter Zeit ohne konkurrierende Verpflichtungen in Lehre oder Krankenversorgung, f&#252;r Nachwuchswissenschaftler aller Karrierestufen bis zum Ordinariat. Indikatoren: Freistellungszeiten in Vollkraftanteilen pro Besch&#228;ftigungsdauer, Umfang einrichtungsweiter Forschungskonferenzzeiten pro Woche bzw. Monat mit prozentualer Angabe der Beteiligung der Nachwuchswissenschaftler</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Ergebnisse von Ma&#223;nahmen zur Nachwuchsf&#246;rderung in der Forschung, z.B.</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Zahl der Absolventen der o.g. Programme </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Nachhaltigkeit der Programme; Indikatoren z.B. Karrierewege, Publikationen sowie Drittmitteleinwerbungen der Nachwuchswissenschaftler</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Zahl der Tenure Track-Professuren in Forschung und Lehre <TextLink reference="18"></TextLink></ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Anzahl der Berufungen von Mitarbeitern auf wissenschaftliche Leitungspositionen bzw. auf klinische Leitungspositionen mit Mindest-Umsetzung der drei Dimensionen der Scholar-Kompetenz (Anwendung wissenschaftlicher Ergebnisse, lebenslanges Lernen, Lehren) </ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Individuell erfassbare Kriterien der Nachwuchsf&#246;rderung </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Zahl ad&#228;quat betreuter Qualifikationsarbeiten (Indikator z.B. Promotionsvertr&#228;ge pro abgeschlossener Promotion)  </ListItem><ListItem level="1">Zahl der eigenen Mitarbeiter mit F&#246;rderung in strukturierten Forschungs- bzw. F&#246;rderprogrammen bzw. mit Federf&#252;hrung in evidenzbasierten Leitlinienverfahren</ListItem><ListItem level="1">Karrierewege und Forschungserfolge der eigenen Mitarbeiter (Kriterien wie oben)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>3.3.3.2 Qualitative Indikatoren</SubHeadline3><Pgraph>Auf Institutionsebene (Fakult&#228;t, Institut, Klinik) erfassbare Merkmale </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Vorhandensein und (horizontale wie vertikale) Vernetzung geeigneter F&#246;rderma&#223;nahmen f&#252;r Nachwuchswissenschaftler auf den unterschiedlichen Karrierestufen, z.B. strukturierte Promotionsverfahren und nachhaltige F&#246;rderprogramme, interne und externe Peer Review- und &#8222;Coaching&#8220;-Verfahren (&#8222;Lernen vom Besten&#8220;, &#8222;Common Sense&#8220; zur Wissenschaftlichen Exzellenz, Entwicklung eigener &#8222;soft skills&#8220;) zum kollegialen Austausch auf Augenh&#246;he mit Nachwuchswissenschaftlern und Experten entsprechend des Leitfadens des Wissenschaftsrates und der Bundes&#228;rztekammer <TextLink reference="19"></TextLink>; <TextLink reference="20"></TextLink>, Research Tracks, Vertrauensdozenten der Fachgesellschaften an der Institution. </ListItem><ListItem level="1">Vorhandensein und Zug&#228;nglichkeit von Qualit&#228;tsstandards (z.B. gute wissenschaftliche Praxis) und wissenschaftlicher Infrastruktur incl. Anschubfinanzierungsprogrammen (z.B. f&#252;r 1 Jahr, um junge Wissenschaftler auf dem Weg zum DFG Antrag zu finanzieren), direkt antragsbezogener Infrastruktur (u.a. Kurse zur guten klinischen und wissenschaftlichen Praxis incl. guter Laborpraxis, Antragsberatung und Antragsunterst&#252;tzung bei der Einreichung von Unterlagen bei Tierschutzbeh&#246;rden, Verf&#252;gbarkeit elektronischer Laborb&#252;cher, Nutzung von u.a. Core Facilities&#47;Core Research Units) und klinischer Studien-Infrastruktur (zur Unterst&#252;tzung bei formaler Abarbeitung der Beh&#246;rdenarbeit: u.a. Datenschutz, Ethikkommission, Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte, Meldung bei den Landesbeh&#246;rden, An- und Abmeldung bei Clinicaltr<TextGroup><PlainText>ial</PlainText></TextGroup>s.gov, Schreiben der Sicherheitsberichte; Verfahren zur Vorver&#246;ffentlichung der Methodik, evidenzbasierte Pr&#252;fung der Unterlagen).</ListItem><ListItem level="1">Vorhandensein von Transparenz- und Gleichstellungsma&#223;nahmen, z.B. Transparenz des wissenschaftlichen Profils als Instrument f&#252;r eine gezielte Hochschulauswahl durch Nachwuchskr&#228;fte, flache Hierarchien mit u.a. Nachwuchsvertretungen&#47;wiss. &#8222;Assistentensprechern&#8220;, Tandemprofessuren (z.B. nach Schweizer Beispiel: Assistenzprofessur mit 50&#37; Forschung und Lehre&#47;50&#37; Krankenversorgung, dann Tenure Track, 70&#37; Forschung und Lehre und 30&#37; Krankenversorgung und umgekehrt); Finanzielle Gleichstellung wissenschaftlicher und klinischer T&#228;tigkeit im gesamten Karriereverlauf; Nachhaltigkeit durch Vereinbarkeit von Karriere und Familie (Kinderbetreuung, ggfs. auch nachts, an Wochenenden mit Priorit&#228;t f&#252;r WissenschaftlerInnen, Kinderbetreuung w&#228;hrend Tagungen, Seminaren und Konferenzen, Kriseninterventions-Kinderbetreuung).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Individuell erfassbare Kriterien</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Aktive Mitwirkung an der Nachwuchsf&#246;rderung durch Mitgestaltung u.a. von DFG-Nachwuchsakademien, Sommerschulen f&#252;r herausragende Doktoranden, pers&#246;nliches Engagement als Vorbildfunktion, Vermittlung grundlegender Wissenschaftskompetenzen an die Mitarbeiter, z.B. der Differenz zwischen Praxis (Alltagswissen), Profession (professionelles Wissen) und Wissenschaft (wissenschaftliches Wissen) sowie einer Br&#252;cke von Analytik, Transformation und Theorie, Fr&#252;hzeitige Integration der Nachwuchswissenschaftler in Arbeitsgruppen mit zunehmender Verantwortlichkeit.</ListItem><ListItem level="1">Qualit&#228;t der Forschungsleistung der Mitarbeiter, z.B. Reproduzierbarkeit der Ergebnisse der eigenen Nachwuchswissenschaftler durch andere Forschungsgruppen, Self-Assessment: Bewertung eigener wichtigster Forschungsergebnisse und Unabh&#228;ngigkeit bei der eigenen Forschung durch Nachwuchswissenschaftler als Ma&#223; der Nachwuchsf&#246;rderung durch den jeweiligen Mentor, Konsequenter Track der Forschung von Nachwuchswissenschaftlern, der sich in einer Forschungslinie widerspiegelt und die Relevanz der Forschung darstellbar macht.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>3.4 Konsequenzen der Evaluation</SubHeadline><Pgraph>M&#246;gliche Konsequenzen der Evaluation sind a priori klar zu definieren und sollten sich an der Zielsetzung und Aussagekraft der Evaluation orientieren. Sie k&#246;nnen neben dem unmittelbaren Feedback und gemeinsamer Diskussion der Ergebnisse im gezielten Einsatz von Instrumenten der Organisations- (z.B. Schwerpunktbildung), Projekt- (z.B. F&#246;rderentscheidung) und Karriereplanung (z.B. Berufung, Tenure, Mentoring) liegen, sofern diesem ein ausgewogenes und transparentes Verfahren zugrunde liegt. </Pgraph><Pgraph>Die leistungsorientierte Mittelvergabe ist nur eine von zahlreichen m&#246;glichen Konsequenzen der Evaluation und in ihrer Steuerungswirkung umstritten <TextLink reference="21"></TextLink>. Besonders wichtig f&#252;r die in aller Regel intrinsisch hoch motivierten WissenschaftlerInnen ist die Wertsch&#228;tzung der geleisteten Arbeit. Dabei sollten gleicherma&#223;en Leistungen in der Forschung und der Lehre sowie (in der klinischen Medizin) auch Leistungen in der Krankenversorgung anerkannt werden. Die Anerkennung kann sich auch in der Bereitstellung zeitlicher Ressourcen darstellen. Dagegen l&#228;uft ein &#220;bergewicht auf finanziellen Anreizen als extrinsischem Motivator langfristig Gefahr, intrinsische Motivation zu untergraben. Dies gilt insbesondere, wenn die zugrundeliegenden Bewertungsprozesse als intransparent oder ungerecht erlebt werden. </Pgraph><Pgraph>Es wird daher gro&#223;er Wert auf eine ausreichende Grundausstattung der Einrichtungen gelegt, die jeweils nur in l&#228;ngeren Abst&#228;nden auf der Basis umfassender Evaluationen an neue Entwicklungen angepasst werden sollte.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Acknowledgement</SubHeadline><Pgraph>The present position paper is based on the results of the Berlin Forum of the AWMF held on 18 October 2013 under the headline &#8220;Methods for evaluation of medical research performance&#8221;. At this forum, invited experts, representatives from major science organizations (German Research Fund, Association of Medical Faculties, German Aerospace Center Project Management Agency, German Council of Science and Humanities) and participants of ad-hoc writing committees presented proposals which were subsequently subject to discussions within the <TextGroup><PlainText>AWMF</PlainText></TextGroup> Committee for Evaluation of Performance in Research and Teaching, condensed into a draft version and consented by the executive board of the AWMF. The authors thank all participants for their contributions to the present paper. In particular the following person should be mentioned here (in alphabetical order): Prof. K.-M. Debatin, Prof. R. Deinzer, Prof. W. Gl&#228;nzel, Prof. C. Graf, Prof. H.-J. Heinze, Prof. S. Hornbostel, Dr. M. Kordel-B&#246;digheimer, Dr. T. Kostuj, Prof. H. K. Kroemer,  Dr. A. L&#252;cke, Prof. P. Meier-Abt, Dr. S. Moritz, Prof. A. F. J. van Raan, Prof. K. Rahn,  Prof. G. Theilmeier, Dr. W. Warmuth.</Pgraph><SubHeadline>Conflicts of interest </SubHeadline><Pgraph>The authors declare the following conflicts of interest:</Pgraph><Pgraph>All authors are affiliated with German universities, which includes leadership duties and participation in academic self-government. All authors are also members of scientific societies, some (THL, RDT, CFV) of them in leading positions. CHL, RDT and CS are AWMF board members. All authors are authors of scientific publications. In preparing this manuscript, CHL, SH, RDT and HJW have received travel support from the AWMF and&#47;or scientific societies for attending meetings. CHL, RDT and CS have received research grants from public sources. CHL, SH and RDT have received research grants from private entities. CHL and RDT have received honoraria from private entities. CS has been vice dean for teaching until May 2014, RDT is vice dean for research. CHL, EB, THL, RDT, CFV and CS are editors, associate editors or editorial board members for scientific journals. CHL and EB are book editors. CHL, EB, RDT, CFV and CS are reviewers for research funding organisations or endowments. THL is endowment council member.</Pgraph><SubHeadline>Authorship</SubHeadline><Pgraph>The co-authors are listed in alphabetical order.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Danksagung</SubHeadline><Pgraph>Das vorliegende Positionspapier basiert auf den Ergebnissen des Berliner Forums der AWMF zum Thema &#8222;Methoden zur Evaluation der medizinischen Forschungsleistung&#8220; am 18.10.2013. Auf diesem Forum wurden von den eingeladenen Experten, VertreterInnen zentraler Wissenschaftsorganisationen (Deutsche Forschungsgemeinschaft, Medizinischer Fakult&#228;tentag, Projekttr&#228;ger im DLR, Wissenschaftsrat) und TeilnehmerInnen der adhoc-Schreibgruppen Vorschl&#228;ge erarbeitet, die in anschlie&#223;enden Diskussionen in der Kommission f&#252;r Leistungsevaluation in Forschung und Lehre  weiterentwickelt und vom AWMF-Pr&#228;sidium konsentiert wurden. Die Autoren danken allen Mitwirkenden f&#252;r ihre Beitr&#228;ge zum vorliegenden Papier. Besondes zu erw&#228;hnen sind (in alphabetischer Reihenfolge): Prof. K.-M. Debatin, Prof. R. Deinzer, Prof. W. Gl&#228;nzel, Prof. C. Graf, Prof. H.-J. Heinze, Prof. S. Hornbostel, Dr. M. Kordel-B&#246;digheimer, Dr. T. Kostuj, Prof. H. K. Kroemer,  Dr. A. L&#252;cke, Prof. P. Meier-Abt, Dr. S. Moritz, Prof. A. F. J. van Raan, Prof. K. Rahn,  Prof. G. Theilmeier, Dr. W. Warmuth.</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren folgende Interessenkonflikte:</Pgraph><Pgraph>Alle Autoren sind Universit&#228;tsangeh&#246;rige mit zugeh&#246;rigen &#196;mtern in Leitung und Selbstverwaltung und Mitglieder wissenschaftlicher Fachgesellschaften, teilweise in leitender Funktion (THL, RDT, CFV). CHL, RDT und CS sind Mitglieder des AWMF-Pr&#228;sidiums. Alle Autoren sind Autoren wissenschaftlicher Publikationen. Im Zuge der Erstellung dieses Positionspapiers haben CHL, SH, RDT und HJW von der AWMF bzw. einer Mitgliedsgesellschaft Reisekosten zu Sitzungen erhalten. CHL, RDT und CS haben Projektf&#246;rderungen aus &#246;ffentlichen Mitteln erhalten. CHL, SH und RDT haben F&#246;rdermittel von Unternehmen bzw. Verb&#228;nden der privaten Wirtschaft erhalten. CHL und RDT haben Honorare von Unternehmen der privaten Wirtschaft erhalten. CS war bis Mai 2014 Studiendekanin, RDT ist Prodekan f&#252;r Forschung. CHL, EB, THL, RDT, CFV und CS sind Herausgeber bzw. Mitherausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften. CHL und EB sind Buchherausgeber. CHL, EB, RDT, CFV und CS sind Gutachter f&#252;r Forschungsf&#246;rderorganisationen bzw. Stiftungen. THL ist Stiftungsbeirat.</Pgraph><SubHeadline>Autorenschaft</SubHeadline><Pgraph>Die Nennung der Coautoren erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.</Pgraph></TextBlock>
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