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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001820</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018206</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">position paper</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Positionspapier</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Position paper on the existing selection procedure in Germany for the degree program human medicine &#8211; interim evaluation after four years. Position paper of the student selection (ASA) in the DACH Association for Medical Education (GMA)</Title>
      <TitleTranslated language="de">Positionspapier zum bestehenden Auswahlverfahren in Deutschland im Studiengang Humanmedizin &#8211; Zwischenbilanz nach 4 Jahren. Positionspapier des Ausschusses Studierendenauswahl (ASA) in der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA)</TitleTranslated>
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          <Lastname>M&#252;ller-Hilke</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller-Hilke</LastnameHeading>
          <Firstname>Brigitte</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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        <Address language="en">University Medical Center Rostock, Core Facility for Cell Sorting and Cell Analysis and Research Group Clinical Immunology, Schillingallee 70, D-f18057 Rostock, Germany<Affiliation>University Medical Center Rostock, Core Facility for Cell Sorting and Cell Analysis and Research Group Clinical Immunology, Rostock, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsmedizin Rostock, Core Facility f&#252;r Zellsortierung und Zellanalyse und Arbeitsgruppe Klinische Immunologie, Schillingallee 70, 18057 Rostock, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Core Facility f&#252;r Zellsortierung und Zellanalyse und Arbeitsgruppe Klinische Immunologie, Rostock, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>brigitte.mueller-hilke&#64;med.uni-rostock.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Lastname>Gehlhar</Lastname>
          <LastnameHeading>Gehlhar</LastnameHeading>
          <Firstname>Kirsten</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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        <Address language="en">Carl von Ossietzky University of Oldenburg, School VI Medicine and Health Sciences, Office of Student Affairs, Ammerl&#228;nder Heerstr. 138, D-26129 Oldenburg, Germany<Affiliation>Carl von Ossietzky University of Oldenburg, School VI Medicine and Health Sciences, Office of Student Affairs, Oldenburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Fakult&#228;t VI Medizin und Gesundheitswissenschaften, Studiendekanat, Ammerl&#228;nder Heerstr. f138, 26129 Oldenburg, Deutschland<Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Fakult&#228;t VI Medizin und Gesundheitswissenschaften, Studiendekanat, Oldenburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>kirsten.gehlhar&#64;uol.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">selection procedure</Keyword>
      <Keyword language="en">student selection</Keyword>
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      <Keyword language="de">TMS</Keyword>
      <Keyword language="de">Fairness</Keyword>
      <SectionHeading language="en">student selection</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Studierendenauswahl</SectionHeading>
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    <DateReceived>20250226</DateReceived>
    <DateRevised>20251019</DateRevised>
    <DateAccepted>20251126</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260217</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>26</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Vier Jahre nach Inkrafttreten der neuen Vergaberegeln zieht das vorliegende Positionspapier des Ausschusses Studierendenauswahl der GMA eine erste Zwischenbilanz zu den intendierten Aspekten der Eignung, Gemeinwohlbelange und Sozialstaatprinzip und thematisiert dabei auch die gleichheitsgerechte Zulassung. Nach wie vor werden schulische Leistungen als prim&#228;res Auswahlkriterium herangezogen, obwohl diese nur etwas &#252;ber den Erfolg im ersten Studienabschnitt vorhersagen und sowohl sozio&#246;konomisch besser Gestellte, als auch weibliche Abiturienten beg&#252;nstigen. HamNat- und TMS-Ergebnisse erh&#246;hen die pr&#228;diktive Validit&#228;t der Abiturnote und verbessern vor allem bei m&#228;nnlichen Bewerbern die Chance auf einen Studienplatz. Die Ber&#252;cksichtigung von Gemeinwohlbelangen wird vor dem Hintergrund einer bevorzugten Allokation von Studienpl&#228;tzen auf L&#228;nder mit guter medizinischer Versorgung nur bedingt erf&#252;llt. Unmittelbare Ma&#223;nahmen aufgrund bereits jetzt ersichtlicher Konsequenzen sollten 1) eine &#220;berarbeitung des Staatsvertrags beinhalten, um i) beim Algorithmus f&#252;r die Bundesliste nach Abiturnoten die individuelle Gerechtigkeit mit einer bedarfsgerechten Verteilung von Studienpl&#228;tzen auf Landeskinder in Einklang zu bringen, und ii) die Nachverfolgung individueller Studienverl&#228;ufe zu erm&#246;glichen, um die Wirkung der Auswahlkriterien evaluieren und ggf. nachbessern zu k&#246;nnen. 2) Eine Kombination aus HamNat und TMS sollte daraufhin untersucht werden, ob sie die Vorhersagekraft f&#252;r den Studienerfolg gegen&#252;ber einem einzelnen Einsatz weiter verbessert. 3) Die Abiturnote sollte bei der Vergabe von Studienpl&#228;tzen zu Gunsten von HamNat und&#47;oder TMS eine geringere Gewichtung erfahren, um durch mehr Gendergerechtigkeit und Beg&#252;nstigung sozio&#246;konomisch Benachteiligter die Diversit&#228;t innerhalb der Studierendenschaft zu erh&#246;hen. 4) Das Kriterium der Fairness sollte bei allen Testverfahren, die bei der Studierendenauswahl ber&#252;cksichtigt werden, untersucht und abgewogen werden. Dadurch k&#246;nnte die Vielfalt im Medizinstudium gef&#246;rdert und eine zuk&#252;nftige &#196;rzteschaft hervorgebracht werden, die die gesamte Bev&#246;lkerung auch zuk&#252;nftig angemessen repr&#228;sentiert und versorgt. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Four years after the entry into force of the new allocation rules, this position paper by the Committee on Student Selection of the GMA presents an initial interim assessment of the intended aspects of aptitude, public welfare considerations, and the social state principle, while also addressing equality-based admission. Academic achievement continues to be used as the primary selection criterion, even though it only moderately predicts success in the first phase of study and tends to favor both socioeconomically advantaged applicants and female high school graduates. HamNat and TMS results increase the predictive validity of the school-leaving grade and, in particular, improve the chance of admission for male applicants. Consideration of public welfare aspects is only partially achieved in view of the preferential allocation of study places to federal states with good medical care. Immediate measures in response to already apparent consequences should include: 1) a revision of the state treaty in order to i) reconcile individual fairness with a needs-based distribution of study places to state residents in the algorithm for the federal list based on school-leaving grades, and ii) enable the tracking of individual study trajectories to evaluate the effects of selection criteria and, if necessary, make adjustments; 2) examining whether a combination of HamNat and TMS further improves the predictive validity for study success compared to using only one of them; 3) giving the school-leaving grade less weight in the allocation of study places in favor of HamNat and&#47;or TMS, to increase gender equality and favor socioeconomically disadvantaged applicants, thereby enhancing diversity within the student body; 4) ensuring that the criterion of fairness is examined and weighed in all test procedures considered in student selection.</Pgraph><Pgraph>This could promote diversity in medical education and lead to a future medical profession that continues to adequately represent and serve the entire population.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The study of human medicine has been one of the most sought-after degree programs for decades in German-speaking and Anglo-Saxon countries, with the number of applicants exceeding the number of available study places by approximately a factor of four. In Germany, during the summer semester 2025 and the winter semester 2024&#47;25 combined, a total of 12,030 study places were available for 45,724 applicants (data from SfH, April 4, 2025, via MFT). In light of the constitutional right to free choice of profession, a selection process must therefore be carried out that &#8211; according to the decision of the Federal Constitutional Court of December 2017 &#8211; must primarily be based on the criterion of aptitude. According to statistics from the German Medical Association, by the end of 2023 around 428,000 practicing physicians were responsible for the health of approximately 83 million citizens in Germany <TextLink reference="1"></TextLink>. This responsibility is significant and demands high standards of the medical profession &#8211; but it is also costly. In 2018, more than &#8364;391 billion were spent on health care <TextLink reference="2"></TextLink>. The costs for studying human medicine amount to nearly &#8364;200,000 up to the third state examination (6.25 years), meaning that around &#8364;400 million are spent annually for the education of about 12,000 physicians <TextLink reference="3"></TextLink>. Against this background, the demand to admit only those who demonstrate the appropriate aptitude is understandable.</Pgraph><Pgraph>With its ruling of December 2017, the Federal Constitutional Court required a reform of the allocation procedure for medical study places <TextLink reference="4"></TextLink>. These new regulations came into force in the summer semester 2020, abolishing the waiting-time quota and allowing applicants to indicate unrestricted location preferences, which are relevant for the assignment of study locations but not for admission itself. Additionally, an extra aptitude quota (ZEQ) of 10&#37; of study places was introduced, in which the school-leaving grade is not considered, and finally a compensation mechanism for state-specific differences in school-leaving grades was implemented. What has not changed, however, is the sole importance of the higher education entrance qualification (HZB) grade in the &#8220;best school grade&#8221; quota, which was increased to 30&#37; (previously 20&#37;) of study places. For the remaining study places within the university selection procedure (AdH), additional selection criteria &#8211; such as aptitude tests (TMS or HamNat), medical-related vocational training, or federal voluntary service &#8211; were made mandatory alongside the school grade. These criteria are used by all faculties, albeit with different weightings; elaborate on-site selection procedures, however, are rarely conducted anymore (primarily due to administrative reasons). At the same time, the Court&#8217;s 2017 decision required that, in addition to the right to equality-based admission to higher education, the rules governing the distribution of scarce study places must be fundamentally oriented toward the criterion of aptitude, must take public welfare considerations into account, and must comply with the social state principle <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Four years after the new allocation rules took effect, it is still too early to fully assess their impact on faculties, final examinations, or graduates. Nonetheless, this position paper by the Committee on Student Selection provides an initial interim evaluation of the intended aspects of aptitude, public welfare considerations, and the social state principle, while addressing equality-based admission.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Das Studium der Humanmedizin geh&#246;rt seit Jahrzehnten zu den begehrtesten Studieng&#228;ngen in den deutschsprachigen und angels&#228;chsischen L&#228;ndern und die Zahl der Bewerber&#42;innen &#252;bersteigt die Anzahl der angebotenen Studienpl&#228;tze um ca. ein Vierfaches. So standen in Deutschland im SoSe 25 und im WiSe 24&#47;25 in Summe 12.030 Studienpl&#228;tze f&#252;r  insgesamt 45.724 Bewerber&#42;innen zur Verf&#252;gung (Zahlen der SfH, 04.04.2025 beim MFT). Vor dem Hintergrund der freien Berufswahl muss also eine Auswahl erfolgen, die sich &#8211; gem&#228;&#223; dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Dezember 2017 &#8211; in erster Linie am Kriterium der Eignung zu orientieren hat. In Deutschland waren laut Statistik der Bundes&#228;rztekammer Ende 2023 rund 428.000 berufst&#228;tige &#196;rzt&#42;innen f&#252;r die Gesundheit der etwa 83 Millionen B&#252;rger&#42;innen verantwortlich <TextLink reference="1"></TextLink>. Diese Verantwortung wiegt schwer und fordert hohe Anspr&#252;che an die &#196;rzt&#42;innen &#8211; aber sie kostet auch viel. So wurden im Jahr 2018 &#252;ber 391 Milliarden Euro f&#252;r die Gesundheitsversorgung verausgabt <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Kosten f&#252;r ein Studium der Humanmedizin belaufen sich auf knapp 200.000 &#8364; bis zum dritten Staatsexamen (6,25 Jahre), so dass f&#252;r die Ausbildung der ca. 12.000 &#196;rzt&#42;innen j&#228;hrlich knapp 400 Millionen Euro aufgewendet werden m&#252;ssen <TextLink reference="3"></TextLink>. Die Forderung, nur diejenigen zu einem Studium zuzulassen, die eine entsprechende Eignung mitbringen, ist vor diesem Hintergrund verst&#228;ndlich. </Pgraph><Pgraph>Mit seinem Urteil vom Dezember 2017 hat das Bundesverfassungsgericht eine Neuregelung des Vergabeverfahrens f&#252;r Studienpl&#228;tze der Humanmedizin gefordert <TextLink reference="4"></TextLink>. Diese neuen Regeln traten zum Sommersemester (SoSe) 2020 in Kraft und bedingten neben der Abschaffung der Wartezeitquote die M&#246;glichkeit, uneingeschr&#228;nkte Ortspr&#228;ferenzen mit Relevanz f&#252;r die Zuweisung des Studienorts, nicht jedoch f&#252;r die Zulassung an sich, angeben zu k&#246;nnen. Es wurde eine zus&#228;tzlichen Eignungsquote (ZEQ) von 10&#37; der zu vergebenden Studienpl&#228;tze etabliert, bei der die Abiturnote unber&#252;cksichtigt bleibt und es wurde ein Ausgleichsmechanismus f&#252;r l&#228;nderspezifische Unterschiede in den Abiturnoten implementiert. Nicht ge&#228;ndert hat sich indes die alleinige Bedeutung der Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) in der Abiturbestenquote, die auf 30&#37; (vorher 20&#37;) der Studienpl&#228;tze angehoben wurde. F&#252;r die restlichen Studienpl&#228;tze im Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) kamen neben der Abiturnote weitere Auswahlkriterien verbindlich hinzu (Eignungstests wie TMS oder HamNat, medizinnahe Berufsausbildungen oder Bundesfreiwilligendienste). Diese Kriterien werden, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung, von allen Fakult&#228;ten genutzt, aufw&#228;ndige vor-Ort-Auswahlverfahren finden dagegen (v.a. aus verfahrenstechnischen Gr&#252;nden) fast nicht mehr statt. Gleichzeitig forderte der Gesetzgeber in seinem Urteil vom Dezember 2017, dass sich &#8211; neben dem Recht auf gleichheitsgerechte Zulassung zum Studium &#8211; die Regeln f&#252;r die Verteilung knapper Studienpl&#228;tze grunds&#228;tzlich am Kriterium der Eignung zu orientieren haben, Gemeinwohlbelange ber&#252;cksichtigt werden m&#252;ssen und dem Sozialstaatprinzip Rechnung zu tragen ist <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend es vier Jahre nach Inkrafttreten der neuen Vergaberegeln noch zu fr&#252;h ist, um die Auswirkungen dieser &#196;nderungen im Auswahlverfahren auf die Fakult&#228;ten zu beurteilen oder Examensergebnisse und Absolventen zu evaluieren, zieht das vorliegende Positionspapier des Ausschusses Studierendenauswahl eine erste Zwischenbilanz zu den intendierten Aspekten der Eignung, Gemeinwohlbelange und Sozialstaatprinzip und thematisiert dabei die gleichheitsgerechte Zulassung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="The aspect of aptitude" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>The aspect of aptitude</MainHeadline><Pgraph>The Federal Constitutional Court&#8217;s ruling of 2017 does not define which type of aptitude should actually be considered: the aptitude to successfully complete the degree program with good grades and within the standard period of study&#63; Or the aptitude to later practice the profession professionally and competently&#63; The latter, in turn, refers to quite different competencies depending on which type of medical professionals are being sought. Should communication or teamwork skills be prioritized&#63; Are scholars being sought&#63; Managers&#63; Physicians working in curative care or those employed outside clinical settings&#63; What defines a good physician&#63; And would it be appropriate to expect the desired competencies of the future profession to already be present among applicants for a study place&#63; Should they not rather be developed during the course of study&#63; And how realistic is it to assume that the characteristics and personalities identified in high-school graduates remain unchanged after completing medical education <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>&#63;</Pgraph><SubHeadline>Focus on academic success</SubHeadline><Pgraph>In order to avoid both the criterion problem <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink> &#8211; that is, the challenge of capturing aptitude for all potential professional fields through a single selection criterion &#8211; and the inability to predict professional behavior at the time of application, the current selection procedure focuses mainly on aptitude for successful completion of studies. Indeed, academic performance already serves as an important indicator of a student&#8217;s ability to meet the demanding requirements of medical education. Accordingly, school or college grades have been established worldwide as a primary selection criterion for medical programs <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. However, pre-university academic performance explains only between 20&#37; and 30&#37; of the variance in academic achievement, and even then, only for the first study phase <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Nevertheless, the higher education entrance qualification (HZB&#61;school leaving grade) remains an important predictor of study success in Germany, since in traditional medical programs the preclinical phase ends with the first part of the state medical examination &#8211; the <Mark2>Physikum</Mark2> &#8211; which constitutes the main hurdle of the study program. After this, in the clinical phase, students rarely drop out <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. The relatively low dropout rate in human medicine &#8211; around 6&#37; &#8211; is also attributed to the restricted access due to the numerus clausus system <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, the HZB grade includes several ambiguities: it provides little information about deviations from the standard period of study, fails to consider average school or state-specific grading differences, and does not distinguish between natural and social science subject combinations in the high-school diploma <TextLink reference="11"></TextLink>. Furthermore, the HZB grade carries a gender bias: girls generally achieve better grades, and with only 53&#37; of boys among 18-year-olds, they now occupy about 66&#37; of study places. Even though the reasons for this performance difference are unclear, it prevents an equality-based admission process <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Aptitude tests as an addition</SubHeadline><Pgraph>The steadily increasing number of high-school graduates with top grades makes it clear that the higher education entrance qualification alone is no longer sufficient to provide clear differentiation. Therefore, it becomes necessary to develop more suitable or additional selection criteria. Worldwide, so-called aptitude tests &#8211; such as the UCAT in the United Kingdom, the MCAT in the United States, the Qudraat in Saudi Arabia, and the TMS in Germany &#8211; have become established tools. These tests assess cognitive abilities such as concentration, reading comprehension, spatial reasoning, or numerical problem-solving &#8211; usually without requiring specific subject knowledge but focusing instead on fluid intelligence <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The TMS, for instance, correlates moderately with school grades on its verbal-mathematical items, but not at all on its figural-spatial components &#8211; indicating that it measures additional cognitive abilities <TextLink reference="17"></TextLink>. Studies show that simply participating in an aptitude test is associated with higher academic success and lower dropout rates <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A British longitudinal study with more than 3,000 graduates even found significant correlations between UCAT and BMAT results and the successful completion of the medical licensing examinations (MRCP) &#8211; in the first two knowledge-based parts as well as the third practical part. These tests demonstrated higher predictive validity than school grades, underlining the importance of problem-solving abilities in the medical profession <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Interaction between HZB and test results</SubHeadline><Pgraph>A combination of school grades and test performance &#8211; particularly when using the HamNat &#8211; shows the best predictive power in Germany for passing the <Mark2>Physikum</Mark2> after seven semesters and for lower dropout rates <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Studies from the UK support this finding: the scientific component of the BMAT predicts early academic success better than the reasoning component <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Against this background, further investigation of a combination of TMS (aptitude) and HamNat (knowledge) appears promising and should determine whether this combination improves predictive validity for study success compared to the use of only one test. However, this requires consistent longitudinal tracking of the students through to the third state examination and beyond, which should be incorporated into the state treaty on student selection.</Pgraph><SubHeadline>Non-cognitive and metacognitive factors: Assessment, potential, and limitations</SubHeadline><Pgraph>Personality traits &#8211; particularly conscientiousness and its facets of dutifulness, self-discipline, and striving for achievement &#8211; have been shown to contribute more strongly to academic success than intelligence alone <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. They foster motivation and structured preparation, which becomes indirectly relevant in tests such as HamNat and BMAT that emphasize scientific knowledge.</Pgraph><Pgraph>Moreover, metacognitive learning strategies (e.g., systematic planning, self-monitoring, adaptive regulation) act as mediators between personality and performance <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. Research demonstrates that self-efficacy and intrinsic motivation enhance learning satisfaction and exam preparation <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. Subject-specific interest &#8211; e.g., in the natural sciences &#8211; is likewise associated with better performance <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>To assess social and personal competencies such as empathy, integrity, or teamwork, Multiple Mini-Interviews (MMIs) and Situational Judgment Tests (SJTs) have been developed <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. Studies confirm that MMIs are superior to traditional interviews <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink> and that their results correlate with later clinical performance <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink>. SJTs likewise show correlations with training evaluations <TextLink reference="48"></TextLink> and are considered comparatively gender- and status-neutral <TextLink reference="49"></TextLink>. However, these methods also include cognitive components <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>, <TextLink reference="51"></TextLink> and require high methodological standards in development and administration <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>There is a need for the development of an instrument that can be implemented nationwide and that allows resource-adequate assessment of social and personal competencies.</Pgraph><SubHeadline>Other selection criteria</SubHeadline><Pgraph>Motivation letters, letters of recommendation, and interviews, according to meta-analyses, have only low predictive validity <TextLink reference="13"></TextLink> and are therefore rarely used in Germany. In contrast, previous medical-related vocational training is increasingly considered as a non-cognitive selection criterion. Initial multicenter studies from Germany indicate a slightly positive predictive value <TextLink reference="17"></TextLink>. Possible advantages include greater resilience or better integration of prior knowledge <TextLink reference="52"></TextLink>, <TextLink reference="53"></TextLink>, although the higher age of applicants may also entail disadvantages (e.g., apparent in the abolished waiting-time quota).</Pgraph><Pgraph>Thus, the current selection practice in medical education represents a pragmatic model primarily oriented toward predicting academic success. This focus is understandable, as other relevant dimensions of aptitude &#8211; particularly profession-related competencies &#8211; are not yet validly or efficiently measurable. Nonetheless, there is a growing evidence-based need to diversify the selection process through:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">combining existing cognitive tests (e.g., TMS, HamNat),</ListItem><ListItem level="1">integrating non-cognitive procedures (e.g., MMI, SJT), and</ListItem><ListItem level="1">considering personality traits and learning strategies.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>This would allow student selection to be not only performance-oriented but also profession-related and fairer. However, this requires the implementation of prospective longitudinal studies and structural anchoring of appropriate instruments in the legal framework.</Pgraph><SubHeadline>Public welfare considerations</SubHeadline><Pgraph>Public welfare (Gemeinwohl) is enshrined in the German constitutional law as a guiding principle of state action &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;gg&#47;BJNR000010949.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;gg&#47;BJNR000010949.html</Hyperlink>&#93;. It encompasses all aspects that benefit the majority of people in a community or state &#8211; including, among others, ensuring comprehensive medical care. The current selection procedure for medical studies affects this aspect in problematic ways: The introduced federal-state compensation mechanism in the admission process is intended to protect applicants from states with comparatively lower average high-school grades from being disadvantaged. Two factors are incorporated into the calculation of the nationwide ranking:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">the propotion of applicants from each federal state relative to the total number of applicants, and</ListItem><ListItem level="1">the proportion of 18- to 21-year-olds in the overall population <TextLink reference="6"></TextLink>.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Assuming an equal distribution of applicant shares, this results in an implicit allocation of study places roughly according to the population size of each state, with city-states receiving a 30&#37; premium.</Pgraph><Pgraph>In reality, however, structural differences exist: the new federal states have a smaller proportion of young people (3.4&#37; vs. 4.4&#37;) and a larger proportion of elderly citizens (33&#37; vs. 27&#37;) <TextLink reference="54"></TextLink>. The proportion of applicants among 18- to 21-year-olds is also significantly lower there (1.5&#37; vs. 1.8-3.6&#37;) <TextLink reference="46"></TextLink>. At the same time, a higher percentage of high-school graduates in these states achieve top grades <TextLink reference="55"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The consequence: federal states that already have fewer applicants, suffer from medical under-provision, and have an above-average share of elderly citizens lose additional study places through the current calculation method <TextLink reference="56"></TextLink>. Because physicians&#8217; later practice location correlates strongly with their region of origin <TextLink reference="57"></TextLink>, this allocation procedure risks further worsening medical care in structurally weak regions &#8211; thus impairing the public welfare in a particularly significant way.</Pgraph><Pgraph>Political counter-measures include pre-admission quotas (e.g., the <Mark2>Landarztquote</Mark2> for rural doctors, or quotas for the public health service). However, these measures fall outside the faculties&#8217; selection criteria and the Constitutional Court&#8217;s framework. Whether they truly serve public welfare remains uncertain.</Pgraph><Pgraph>A possible adjustment of the selection process could include, in addition to the number of 18- to 21-year-olds, the regional medical care situation (e.g., physician density or proportion of residents over 60) in the allocation formula. While political authorities ultimately bear responsibility for ensuring medical care, a more targeted allocation of study places to state residents from underserved regions could help prevent the shortage of doctors from becoming even more acute.</Pgraph><SubHeadline>The principle of the social state</SubHeadline><Pgraph>The principle of the social state obliges the government to ensure social balance &#8211; particularly between socially privileged and disadvantaged groups. This also applies to the allocation of study places. Against this background, the question arises as to what extent the current selection process truly provides equal opportunities and grants all applicants &#8211; regardless of gender, social background, or cultural capital &#8211; fair access to medical studies.</Pgraph><Pgraph>In 2017, the legislature stipulated that the allocation of scarce study places must primarily be based on the criterion of aptitude. At the same time, the right to equality-based admission must be preserved. In practice, however, structural distortions occur.</Pgraph><Pgraph>For example, common aptitude tests such as HamNat and TMS systematically favor applicant groups that already have advantageous starting conditions: men, applicants over 21 years of age, native German speakers, or those from academic households perform better in the HamNat <TextLink reference="58"></TextLink>. For the TMS, it has been shown that men with lower school grades more often can compensate these grades with good test results, thereby improving their chances of admission &#8211; an effect confirmed in a larger cohort <TextLink reference="59"></TextLink>, <TextLink reference="60"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Similar patterns can be observed in international admission tests such as EMS (Switzerland), MedAT (Austria), UKCAT (United Kingdom), and SAT&#47;ACT (United States) <TextLink reference="61"></TextLink>, <TextLink reference="62"></TextLink>, <TextLink reference="63"></TextLink>, <TextLink reference="64"></TextLink>, <TextLink reference="65"></TextLink>. In Germany, the introduction of an aptitude test for psychology in Berlin led to a sharp increase in the proportion of male students (from 25&#37; to 45&#37;) <TextLink reference="66"></TextLink>. Since women, on average, achieve better school grades, aptitude tests tend to create a more balanced gender ratio &#8211; yet they also introduce new mechanisms of social selection. Therefore, the school-leaving grade should be given less weight in favor of HamNat and&#47;or TMS to promote gender equality and advantage socioeconomically disadvantaged applicants, thereby increasing diversity within the student body. Socioeconomic status has a particularly strong influence: students from low-income or non-academic families apply less frequently for medical studies <TextLink reference="67"></TextLink>, <TextLink reference="68"></TextLink>, <TextLink reference="69"></TextLink>, perform worse in both school-based and test-based selection procedures <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="65"></TextLink>, <TextLink reference="70"></TextLink>, <TextLink reference="71"></TextLink>, <TextLink reference="72"></TextLink>, <TextLink reference="73"></TextLink>, <TextLink reference="74"></TextLink>, <TextLink reference="75"></TextLink>, and are underrepresented among medical students <TextLink reference="76"></TextLink>, <TextLink reference="77"></TextLink>, <TextLink reference="78"></TextLink>. This results in a relatively homogeneous physician workforce <TextLink reference="76"></TextLink> that neither socially nor culturally reflects the population it serves &#8212; with potential consequences for the quality of healthcare delivery <TextLink reference="79"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>To counteract this, applicants from disadvantaged groups should be supported through targeted and low-threshold measures: early information and counseling at schools, free preparatory courses to facilitate access, and academic support during their studies. These steps would help ensure that the intended improvement in equal opportunity &#8211; achieved by placing greater weight on TMS or HamNat &#8211; can be realized effectively.</Pgraph><Pgraph>Internationally, this is increasingly discussed under the concept of the &#8220;social responsibility of medical faculties&#8221; <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="67"></TextLink>, <TextLink reference="80"></TextLink>, <TextLink reference="81"></TextLink>, <TextLink reference="82"></TextLink>: disadvantaged groups should be actively approached, supported during the admission process, and accompanied throughout their studies. The goal in Germany, too, should be to develop an admission system that maintains a balance between academic aptitude and equal opportunity. Faculties already have flexibility within the AdH (university selection quota), for instance through the adaptable weighting of the HZB grade or the inclusion of additional criteria.</Pgraph><Pgraph>In the long term, transparent evaluations are needed to determine which combinations of selection criteria produce what kind of student body &#8211; so that timely adjustments can be made if necessary. The criterion of fairness should also be examined and weighed for all test procedures used in student selection.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Der Aspekt der Eignung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Der Aspekt der Eignung</MainHeadline><Pgraph>Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2017 definiert nicht, welche Eignung &#252;berhaupt ber&#252;cksichtigt werden soll: Die Eignung, das Studium mit m&#246;glichst guten Noten zu bew&#228;ltigen und in Regelstudienzeit abzuschlie&#223;en&#63; Oder die Eignung, den sp&#228;teren Beruf professionell auszu&#252;ben&#63; Letzteres wiederum adressiert ganz unterschiedliche Kompetenzen, je nachdem, welche medizinischen Expert&#42;innen gesucht werden. Stehen Kommunikations- oder Teamf&#228;higkeit im Vordergrund&#63; Werden Gelehrte gesucht&#63; Manager&#63; Kurativ t&#228;tige &#196;rzt&#42;innen oder &#196;rzt&#42;innen au&#223;erhalb der Krankenversorgung&#63; Was sind &#252;berhaupt gute &#196;rzt&#42;innen&#63; Und w&#228;re es sachgerecht, die erw&#252;nschten Kompetenzen des sp&#228;teren Berufs bereits bei den Bewerber&#42;innen auf einen Studienplatz vorauszusetzen&#63; Sollten sie nicht vielmehr w&#228;hrend des Studiums vermittelt werden&#63; Und wie realistisch ist es &#252;berhaupt davon auszugehen, dass die bei Schulabg&#228;nger&#42;innen festgestellten Eigenschaften und Pers&#246;nlichkeiten nach Abschluss des Studiums unver&#228;ndert vorliegen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>&#63;</Pgraph><SubHeadline>Der Fokus auf Studienerfolg</SubHeadline><Pgraph>Um sowohl das Kriterienproblem <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink> &#8211; f&#252;r alle potentiellen Handlungsfelder des sp&#228;teren Berufs die entsprechende Eignung mittels Auswahlkriterium zu ber&#252;cksichtigen &#8211; als auch das Unverm&#246;gen, das Verhalten im sp&#228;teren Beruf zum Zeitpunkt der Bewerbung vorhersagen zu k&#246;nnen zu umgehen, konzentriert sich das aktuelle Auswahlverfahren &#252;berwiegend auf die Eignung, das Studium erfolgreich abzuschlie&#223;en. Tats&#228;chlich sind bereits schulische Leistungen ein wichtiger Indikator f&#252;r die F&#228;higkeit, den anspruchsvollen Anforderungen des Medizinstudiums gerecht zu werden, so dass sich weltweit Schul- oder Collegeabschlussnoten als vorrangiges Auswahlkriterium f&#252;r medizinische Studieng&#228;nge durchgesetzt haben <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Allerdings kl&#228;ren voruniversit&#228;re akademische Leistungen nur zwischen 20 und 30&#37; der Varianz der Studienleistung auf, und dies auch nur im ersten Studienabschnitt <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Dennoch bleibt die HZB-Note auch in Deutschland ein wichtiger Pr&#228;dikator f&#252;r den Studienerfolg, da zumindest in den Regelstudieng&#228;ngen die Vorklinik mit dem ersten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung, dem sogenannten &#8222;Physikum&#8220; abgeschlossen wird und dieses Physikum die eigentliche H&#252;rde im Studium der Medizin darstellt. Danach, im klinischen Abschnitt, wird das Studium praktisch nicht mehr abgebrochen <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Auch, dass die Studienabbruchquote in der Humanmedizin mit nur 6&#37; vergleichsweise niedrig liegt, wird mit dem durch den Numerus clausus begrenzten Zugang erkl&#228;rt <TextLink reference="13"></TextLink>. Gleichwohl beinhaltet die HZB-Note diverse Unsch&#228;rfen: so sagt sie wenig &#252;ber ein Abweichen von der Regelstudienzeit vorher, noch ber&#252;cksichtigt sie schul- oder l&#228;nderspezifische Durchschnittsnoten, noch diskriminiert sie zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen F&#228;cherkombinationen im Abitur <TextLink reference="11"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus birgt die HZB-Note eine Geschlechterungleichheit: M&#228;dchen erlangen die besseren Schulnoten und bei knapp 53&#37; Jungen unter den 18-J&#228;hrigen mittlerweile 66&#37; der Studienpl&#228;tze. Auch wenn die Gr&#252;nde f&#252;r diese Ungleichheit in schulischer Leistung nicht gekl&#228;rt sind, verhindern sie eine gleichheitsgerechte Zulassung zum Studium <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Eignungstests als Erg&#228;nzung</SubHeadline><Pgraph>Allein die steigende Zahl an Abiturient&#42;innen mit Bestnote macht deutlich, dass die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) allein nicht mehr ausreicht, um eine klare Differenzierung zu erm&#246;glichen. Daher wird es notwendig, geeignetere oder zus&#228;tzliche Auswahlkriterien zu entwickeln. Als solche haben sich weltweit sogenannte Eignungstests wie der UCAT in Gro&#223;britannien, der MCAT in den USA, der Qudraat in Saudi-Arabien oder der TMS in Deutschland etabliert. </Pgraph><Pgraph>Diese Tests pr&#252;fen kognitive F&#228;higkeiten wie Konzentration, Textverst&#228;ndnis, r&#228;umliches Vorstellungsverm&#246;gen oder den Umgang mit Zahlen &#8211; meist ohne spezifisches Fachwissen, sondern mit Fokus auf fluide Intelligenz <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Der TMS etwa korreliert in seinen verbal-mathematischen Items moderat mit der Abiturnote, seine figural-r&#228;umlichen Komponenten jedoch gar nicht &#8211; was darauf hindeutet, dass er zus&#228;tzliche kognitive F&#228;higkeiten erfasst <TextLink reference="17"></TextLink>. Studien zeigen, dass allein die Teilnahme an Eignungstests mit h&#246;herem Studienerfolg und geringerer Abbruchquote assoziiert ist <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine britische L&#228;ngsschnittstudie mit &#252;ber 3.000 Absolvent&#42;innen fand sogar signifikante Zusammenh&#228;nge zwischen UCAT- bzw. BMAT-Ergebnissen und dem Bestehen der &#228;rztlichen Abschlusspr&#252;fungen (MRCP) &#8211; in den ersten beiden wissensbasierten und dem dritten praktischen Pr&#252;fungsteil. Diese Tests hatten dabei eine h&#246;here pr&#228;diktive Validit&#228;t als Schulnoten, was die Bedeutung probleml&#246;sender F&#228;higkeiten im &#228;rztlichen Beruf unterstreicht <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Zusammenspiel von HZB und Test</SubHeadline><Pgraph>Eine Kombination aus Abiturnote und Testleistung, insbesondere mit dem HamNat, zeigt in Deutschland die beste Prognosekraft f&#252;r das Bestehen des Physikums nach sieben Semestern und f&#252;r eine geringere Abbruchquote <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Studien aus Gro&#223;britannien unterst&#252;tzen dies: Der naturwissenschaftliche Teil des BMAT prognostiziert fr&#252;hen Studienerfolg besser als der F&#228;higkeitsteil <TextLink reference="25"></TextLink>. Vor diesem Hintergrund ist die weitere Untersuchung der Kombination aus TMS (Eignung) und HamNat (Wissen) vielversprechend und muss daraufhin untersucht werden, ob sie die Vorhersagekraft f&#252;r den Studienerfolg gegen&#252;ber einem einzelnen Einsatz weiter verbessert. Dies erfordert jedoch eine konsequente L&#228;ngsschnittverfolgung bis zum dritten Staatsexamen und dar&#252;ber hinaus, was im Staatsvertrag zur Studierendenauswahl ber&#252;cksichtigt werden m&#252;sste. </Pgraph><SubHeadline>Nicht-kognitive und metakognitive Faktoren: Erfassung, Potenzial und Grenzen</SubHeadline><Pgraph>Pers&#246;nlichkeitsmerkmale &#8211; insbesondere Gewissenhaftigkeit mit ihren Facetten Pflichtgef&#252;hl, Selbstdisziplin und Leistungsstreben &#8211; tragen nachweislich st&#228;rker zum akademischen Erfolg bei als Intelligenz allein <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Sie f&#246;rdern Motivation und strukturierte Vorbereitung, was z.B. beim HamNat und BMAT durch den Fokus auf naturwissenschaftliches Wissen indirekt relevant wird.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus wirken metakognitive Lernstrategien (z.B. systematische Planung, Selbst&#252;berwachung, adaptive Regulation) als Mediatoren zwischen Pers&#246;nlichkeit und Leistung <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. Studien zeigen, dass Selbstwirksamkeit und intrinsische Motivation die Lernzufriedenheit und Pr&#252;fungsvorbereitung verbessern <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. Fachspezifisches Interesse &#8211; z.B. f&#252;r Naturwissenschaften &#8211; ist ebenfalls mit besseren Leistungen verkn&#252;pft <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zur Beurteilung von sozialen und pers&#246;nlichen Kompetenzen wie Empathie, Integrit&#228;t oder Teamf&#228;higkeit wurden MMIs (Multiple Mini-Interviews) und SJTs (Situational Judgement Tests) entwickelt <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. Studien best&#228;tigen, dass MMIs klassischen Interviews &#252;berlegen sind <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink> und Ergebnisse mit sp&#228;teren klinischen Leistungen korrelieren <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink>. Auch SJTs zeigen Zusammenh&#228;nge mit Ausbildungsbewertungen <TextLink reference="48"></TextLink> und gelten als vergleichsweise geschlechts- und statusneutral <TextLink reference="49"></TextLink>. Allerdings messen auch diese Verfahren kognitive Anteile mit <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>, <TextLink reference="51"></TextLink> und erfordern hohe methodische Standards bei Entwicklung und Durchf&#252;hrung <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>. Es besteht Bedarf nach der Entwicklung eines fl&#228;chendeckend umsetzbaren Instrumentes zur ressourcen-ad&#228;quaten Erhebung sozialer und pers&#246;nlicher Kompetenzen. .</Pgraph><SubHeadline>Weitere Auswahlmerkmale</SubHeadline><Pgraph>Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben und Auswahlgespr&#228;che zeigen laut Metaanalysen nur geringe pr&#228;diktive Validit&#228;t <TextLink reference="13"></TextLink> und werden in Deutschland entsprechend selten eingesetzt. Als nicht-kognitives Auswahlkriterium findet hingegen eine vorangehende medizinnahe Berufsausbildung zunehmend Ber&#252;cksichtigung. Erste multizentrische Studien aus Deutschland weisen auf einen leicht positiven pr&#228;diktiven Wert hin <TextLink reference="17"></TextLink>. M&#246;gliche Vorteile sind etwa h&#246;here Resilienz oder bessere Integration von Vorwissen <TextLink reference="52"></TextLink>, <TextLink reference="53"></TextLink>, wobei das h&#246;here Alter der Bewerber&#42;innen auch mit Nachteilen verbunden sein kann (z.B. bei der Wartezeitquote).</Pgraph><Pgraph>Die derzeitige Auswahlpraxis in der Medizin stellt damit ein pragmatisches Modell dar, das sich vor allem an der Prognose des Studienerfolgs orientiert. Diese Fokussierung ist nachvollziehbar, da andere relevante Eignungsdimensionen &#8211; insbesondere berufsbezogene Kompetenzen &#8211; bislang nicht valide und effizient messbar sind. Gleichwohl besteht ein wachsender evidenzbasierter Bedarf, das Auswahlverfahren zu diversifizieren: durch Kombination bestehender kognitiver Tests (z.B. TMS, HamNat), die Integration von nicht-kognitiven Verfahren (z.B. MMI, SJT) sowie die Ber&#252;cksichtigung von Pers&#246;nlichkeitsmerkmalen und Lernstrategien. Damit lie&#223;e sich die Auswahl nicht nur leistungsorientiert, sondern auch berufsbezogen und chancengerechter gestalten. Voraussetzung hierf&#252;r ist aber die Durchf&#252;hrung prospektiver L&#228;ngsschnittstudien und eine strukturelle Verankerung entsprechender Instrumente in den rechtlichen Rahmenbedingungen.</Pgraph><SubHeadline>Gemeinwohlbelange</SubHeadline><Pgraph>Das Gemeinwohl ist im Grundgesetz als Leitprinzip staatlichen Handelns verankert &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;gg&#47;BJNR000010949.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;gg&#47;BJNR000010949.html</Hyperlink>&#93;. Es umfasst all jene Aspekte, die vielen Menschen einer Gemeinschaft oder eines Staates zugutekommen &#8211; unter anderem auch die Sicherstellung der fl&#228;chendeckenden medizinischen Versorgung. Das aktuelle Auswahlverfahren f&#252;r das Medizinstudium ber&#252;hrt diesen Aspekt auf problematische Weise:</Pgraph><Pgraph>Der eingef&#252;hrte L&#228;nderausgleich im Auswahlverfahren soll Bewerber&#42;innen aus Bundesl&#228;ndern mit vergleichsweise schlechteren Abiturnoten vor Benachteiligung sch&#252;tzen. In die Berechnung des bundesweiten Rankings flie&#223;en zwei Faktoren ein: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">der Anteil der Bewerber&#42;innen eines Bundeslands an der Gesamtbewerberzahl und </ListItem><ListItem level="1">der Anteil der 18- bis 21-J&#228;hrigen an der Bev&#246;lkerung <TextLink reference="6"></TextLink>. Unter der Annahme gleichverteilter Bewerberanteile erfolgt eine implizite Verteilung der Studienpl&#228;tze entlang der Bev&#246;lkerungsgr&#246;&#223;e der Bundesl&#228;nder, wobei Stadtstaaten einen Aufschlag von 30&#37; erhalten.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Tats&#228;chlich bestehen aber strukturelle Unterschiede: Die neuen Bundesl&#228;nder weisen einen geringeren Anteil junger Menschen (3,4&#37; vs. 4,4&#37;) und einen h&#246;heren Anteil &#228;lterer Menschen (33&#37; vs. 27&#37;) auf <TextLink reference="54"></TextLink>. Der Anteil der Bewerber&#42;innen an der Gruppe der 18- bis 21-J&#228;hrigen liegt in den neuen L&#228;ndern ebenfalls deutlich niedriger (1,5&#37; vs. 1,8-3,6) <TextLink reference="46"></TextLink>. Gleichzeitig erhalten dort anteilig mehr Abiturient&#42;innen Bestnoten <TextLink reference="55"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Folge: Bundesl&#228;nder mit ohnehin geringer Bewerber&#42;innenzahl, medizinischer Unterversorgung und &#252;berdurchschnittlich alter Bev&#246;lkerung verlieren durch das aktuelle Berechnungsverfahren Studienpl&#228;tze <TextLink reference="56"></TextLink>. Da die sp&#228;tere &#228;rztliche Niederlassung stark mit der Herkunftsregion korreliert <TextLink reference="57"></TextLink>, wird so die medizinische Versorgung in strukturschwachen Regionen gef&#228;hrdet &#8211; und damit das Gemeinwohl in besonderem Ma&#223;e beeintr&#228;chtigt.</Pgraph><Pgraph>Politisch wird mit Vorabquoten (z.B. Landarztquote, Quote f&#252;r den &#246;ffentlichen Gesundheitsdienst) gegengesteuert. Diese Ma&#223;nahmen entziehen sich allerdings den Auswahlkriterien der Fakult&#228;ten und den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts. Inwieweit sie dem Gemeinwohl tats&#228;chlich dienen, bleibt offen.</Pgraph><Pgraph>Eine m&#246;gliche Anpassung des Auswahlverfahrens best&#252;nde darin, neben der Zahl der 18- bis unter 21-J&#228;hrigen auch die &#228;rztliche Versorgungslage (z.B. &#196;rztedichte oder Anteil &#252;ber 60-J&#228;hriger) in die Berechnungen einzubeziehen. Auch wenn die Verantwortung f&#252;r die medizinische Versorgung letztlich bei der Politik liegt, k&#246;nnte eine gezieltere Studienplatzvergabe an Landeskinder aus unterversorgten Regionen helfen, die &#228;rztliche Unterversorgung nicht weiter zu versch&#228;rfen.</Pgraph><SubHeadline>Sozialstaatsprinzip</SubHeadline><Pgraph>Das Sozialstaatsprinzip verpflichtet den Staat, f&#252;r sozialen Ausgleich zu sorgen &#8211; insbesondere zwischen gesellschaftlich privilegierten und benachteiligten Gruppen. Dies gilt auch im Bereich der Studienplatzvergabe. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern das derzeitige Auswahlverfahren tats&#228;chlich chancengerecht ist und allen Bewerber&#42;innen unabh&#228;ngig von Geschlecht, sozialem Hintergrund oder kulturellem Kapital den Zugang zum Medizinstudium erm&#246;glicht.</Pgraph><Pgraph>Der Gesetzgeber hat 2017 festgelegt, dass sich die Vergabe knapper Studienpl&#228;tze grunds&#228;tzlich am Kriterium der Eignung orientieren soll. Gleichzeitig ist das Recht auf gleichheitsgerechte Zulassung zu wahren. In der Praxis ergeben sich jedoch strukturelle Verzerrungen:</Pgraph><Pgraph>Beispielsweise zeigen sich in den g&#228;ngigen Eignungstests wie HamNat und TMS systematische Vorteile f&#252;r Bewerbergruppen, die bereits &#252;ber g&#252;nstige Ausgangsbedingungen verf&#252;gen: M&#228;nner, Bewerber &#252;ber 21 Jahre, Menschen mit deutscher Muttersprache oder akademischem Elternhaus erzielen im HamNat bessere Ergebnisse <TextLink reference="58"></TextLink>. F&#252;r den TMS konnte nachgewiesen werden, dass M&#228;nner mit schlechteren Abiturnoten h&#228;ufiger durch gute Testergebnisse kompensieren und somit ihre Chancen auf einen Studienplatz verbessern &#8211; ein Effekt, der inzwischen in einer gr&#246;&#223;eren Kohorte best&#228;tigt wurde <TextLink reference="59"></TextLink>, <TextLink reference="60"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>&#196;hnliche Tendenzen finden sich in internationalen Zulassungstests wie dem EMS (Schweiz), MedAT (&#214;sterreich), UKCAT (Gro&#223;britannien) sowie SAT&#47;ACT (USA) <TextLink reference="61"></TextLink>, <TextLink reference="62"></TextLink>, <TextLink reference="63"></TextLink>, <TextLink reference="64"></TextLink>, <TextLink reference="65"></TextLink>. Auch in Deutschland wurde nach Einf&#252;hrung eines Eignungstests f&#252;r Psychologie in Berlin ein deutlicher Anstieg des M&#228;nneranteils bei den Zugelassenen festgestellt (von 25&#37; auf 45&#37;) <TextLink reference="66"></TextLink>. Vor dem Hintergrund, dass Frauen im Durchschnitt bessere Abiturleistungen erzielen, ist zu erwarten, dass Eignungstests tendenziell ein ausgewogeneres Geschlechterverh&#228;ltnis herstellen &#8211; gleichzeitig aber neue soziale Selektionsmechanismen etablieren. Die Abiturnote sollte daher bei der Vergabe von Studienpl&#228;tzen zu Gunsten von HamNat und&#47;oder TMS eine geringere Gewichtung erfahren, um durch mehr Gendergerechtigkeit und Beg&#252;nstigung sozio&#246;konomisch Benachteiligter die Diversit&#228;t innerhalb der Studierendenschaft zu erh&#246;hen, denn auch der sozio&#246;konomische Status hat einen starken Einfluss: Sch&#252;ler&#42;innen aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien bewerben sich seltener f&#252;r ein Medizinstudium <TextLink reference="67"></TextLink>, <TextLink reference="68"></TextLink>, <TextLink reference="69"></TextLink>, schneiden schlechter in schulischen und testbasierten Auswahlverfahren ab <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="65"></TextLink>, <TextLink reference="70"></TextLink>, <TextLink reference="71"></TextLink>, <TextLink reference="72"></TextLink>, <TextLink reference="73"></TextLink>, <TextLink reference="74"></TextLink>, <TextLink reference="75"></TextLink>, und sind in der Studierendenschaft unterrepr&#228;sentiert <TextLink reference="76"></TextLink>, <TextLink reference="77"></TextLink>, <TextLink reference="78"></TextLink>. Das Resultat ist eine wenig diverse &#196;rzteschaft <TextLink reference="76"></TextLink>, die die Bev&#246;lkerung weder sozial noch kulturell angemessen widerspiegelt &#8211; mit potenziellen Folgen f&#252;r die Versorgungsqualit&#228;t <TextLink reference="79"></TextLink>. Daher m&#252;ssten die Bewerber&#42;innen aus benachteiligten Gruppen z.B. durch niedrigschwellige Informations- und gezielte Beratungsangebote an Schulen informiert, durch kostenfreie Vorbereitungskurse beim Zugang unterst&#252;tzt und w&#228;hrend des Studiums begleitet werden, um die intendierte Verbesserung der Chancengleichheit durch eine st&#228;rkere Gewichtung von TMS oder HamNat wirksam abzusichern.</Pgraph><Pgraph>International wird dies zunehmend unter dem Stichwort &#8222;soziale Verantwortung&#8220; der Fakult&#228;ten diskutiert <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="67"></TextLink>, <TextLink reference="80"></TextLink>, <TextLink reference="81"></TextLink>, <TextLink reference="82"></TextLink>: benachteiligte Gruppen sollen gezielt angesprochen, beim Zugang unterst&#252;tzt und w&#228;hrend des Studiums begleitet werden. Auch in Deutschland sollte das Ziel sein, ein Zulassungssystem zu entwickeln, das die Balance h&#228;lt zwischen Studieneignung und Chancengleichheit. Fakult&#228;ten haben bereits jetzt im AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) Spielr&#228;ume, z.B. durch flexible Gewichtung der HZB oder erg&#228;nzende Kriterien.</Pgraph><Pgraph>Langfristig braucht es transparente Evaluationen, welches Kriterien-Portfolio welche Studierendenschaft erzeugt &#8211; um notfalls nachjustieren zu k&#246;nnen, und das Kriterium der Fairness sollte bei allen Testverfahren, die bei der Studierendenauswahl ber&#252;cksichtigt werden, untersucht und abgewogen werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Conclusion &#38; recommendations" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Conclusion &#38; recommendations</MainHeadline><Pgraph>The new selection procedure for students of human medicine has now been in place for four years, allowing for an initial assessment of the requirements set out in the Constitutional Court&#8217;s ruling from December 2017. The following points are clearly positive: the unrestricted number of location preferences and greater individual fairness achieved through the state-wide equalization of high school graduation grades are clearly positive developments. Nevertheless, the current selection procedure should be regarded only as an interim solution that requires continuous and close evaluation.</Pgraph><Pgraph>We identify fundamental problem areas in the current selection process:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">The increased weighting of the school-leaving grade at the expense of TMS and&#47;or HamNat prevents gender equality and disadvantages socioeconomically less privileged applicants, meaning that true diversity within the student body is not ensured.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">The criteria currently used in student selection have not been sufficiently examined for fairness.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Aptitude continues to be defined primarily in terms of academic performance in the first phase of study because scientific evidence for alternative selection criteria is lacking.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Public welfare considerations are jeopardized by the specific algorithm used in the federal-state adjustment of school-leaving grades, as the current model &#8211; beyond compensating for grade differences &#8211; leads to a redistribution of study places to the detriment of the new federal states.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>As a result, the shortage of medical professionals in underserved regions is likely to intensify further in the long term.</Pgraph><Pgraph>We therefore propose that the state treaty governing student selection should be revised in two key respects:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Longitudinal study trajectories should be traceable, and research findings should be made accessible. <TextGroup><PlainText>Only then can well-founded</PlainText></TextGroup> recommendations for alternative selection criteria be made. Experiences from the stav project show that data protection&#8211;compliant implementations are possible. International examples such as HESA (Higher Education Statistics Agency, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.hesa.ac.uk&#47;">https:&#47;&#47;www.hesa.ac.uk&#47;</Hyperlink>&#93;) illustrate the potential of centralized solutions, but represent an organizational scale that we do not wish to anticipate at this point.</ListItem><ListItem level="1">The calculation algorithm for the national ranking list of school-leaving grades should be modified so that, instead of the proportion of 18- to 21-year-olds in each federal state, the proportion of individuals over 60 years of age is taken into account. By giving greater consideration to state residents when allocating study places, graduates could be more likely to remain in underserved regions after completing their studies.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Fazit &#38; Empfehlungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Fazit &#38; Empfehlungen</MainHeadline><Pgraph>Das neue Auswahlverfahren f&#252;r Studierende der Humanmedizin ist seit nunmehr 4 Jahren im Einsatz, so dass eine erste Bilanz bez&#252;glich der Vorgaben des Verfassungsgerichtsurteils vom Dezember 2017 gezogen werden kann: Eindeutig positiv zu bewerten sind die nun uneingeschr&#228;nkte Zahl der Ortspr&#228;ferenzen, sowie die h&#246;here individuelle Gerechtigkeit durch den L&#228;nderausgleich der Abiturnoten. Dennoch darf das aktuelle Auswahlverfahren nur als Interimsl&#246;sung betrachtet werden, die einer kontinuierlichen und engmaschigen Evaluation bedarf.</Pgraph><Pgraph>Wir sehen beim aktuellen Auswahlverfahren grunds&#228;tzliche Problemfelder: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Die h&#246;here Gewichtung der Abiturnote zu Ungunsten von TMS und&#47;oder HamNat verhindert Gendergerechtigkeit und benachteiligt sozio&#246;konomisch schlechter Gestellte, so dass keine wirkliche Diversit&#228;t innerhalb der Studierendenschaft gew&#228;hrleistet ist. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Die aktuell bei der Studierendenauswahl ber&#252;cksichtigten Kriterien sind nicht ausreichend auf Fairness untersucht. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Eignung wird nach wie vor &#252;berwiegend mit akademischer Leistung im ersten Studienabschnitt gleichgesetzt, weil f&#252;r alternative Auswahlkriterien die wissenschaftliche Grundlage fehlt. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Gemeinwohlbelange sind durch den speziellen Algorithmus beim L&#228;nderausgleich der Abiturnoten gef&#228;hrdet, da dieser in seiner aktuellen Form &#8211; &#252;ber den eigentlichen Abiturnotenausgleich hinaus &#8211; zu einer Umverteilung von Studienpl&#228;tzen zu Ungunsten der neuen Bundesl&#228;nder f&#252;hrt. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Damit wird sich l&#228;ngerfristig die &#228;rztliche Betreuung in unterversorgten Regionen weiter versch&#228;rfen. </Pgraph><Pgraph>Wir schlagen deswegen vor, dass der Staatsvertrag zur Studierendenauswahl in zwei Punkten &#252;berarbeitet werden sollte. </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Longitudinale Studienverl&#228;ufe sollten nachvollziehbar und die Ergebnisse der Forschung zug&#228;nglich gemacht werden. Nur so k&#246;nnen fundierte Empfehlungen f&#252;r alternative Auswahlkriterien ausgesprochen werden. Erfahrungen aus dem stav-Projekt zeigen, dass datenschutzkonforme Umsetzungen m&#246;glich sind. Internationale Beispiele wie HESA (Higher Education Statistics Agency, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.hesa.ac.uk&#47;">https:&#47;&#47;www.hesa.ac.uk&#47;</Hyperlink>&#93;) verdeutlichen das Potenzial zentralisierter L&#246;sungen, stellen jedoch eine organisatorische Gr&#246;&#223;enordnung dar, die wir hier nicht vorwegnehmen wollen.</ListItem><ListItem level="1">Der Berechnungsalgorithmus f&#252;r die Bundesrangliste der Abiturnoten sollte dahingehend ge&#228;ndert werden, dass statt des Anteils der 18- bis 21-J&#228;hrigen im jeweiligen Bundesland die &#252;ber-60-J&#228;hrigen ber&#252;cksichtigt werden. Durch eine st&#228;rkere Ber&#252;cksichtigung von Landeskindern bei der Zuteilung von Studienpl&#228;tzen k&#246;nnten so Absolventen nach Abschluss des Studiums m&#246;glicherweise vermehrt in den unterversorgten Regionen gehalten werden. </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Notes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Statement</SubHeadline><Pgraph>This position paper was agreed upon by the members of the Student Selection Committee at the committee meeting on June 10, 2024, in the form submitted on October 16, 2024. The members of the committee at that time were: PD Dr. Volkart Fischer, Dr. Kirsten Gehlhar, Prof. Wolfgang Hampe, Prof. Brigitte M&#252;ller-Hilke, Prof. Holger Repp.</Pgraph><SubHeadline>Adoption</SubHeadline><Pgraph>The position paper was adopted by the GMA executive board on November 26, 2025.</Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Brigitte M&#252;ller-Hilke: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-6575-6824">0000-0002-6575-6824</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Kirsten Gehlhar: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0003-1456-9046">0009-0003-1456-9046</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Erkl&#228;rung</SubHeadline><Pgraph>Dieses Positionspapier wurde in der am 16. Oktober 2024 eingereichten Form mit den Mitgliedern des Ausschusses Studierendenauswahl auf der Ausschusssitzung am 10.06.2024 abgestimmt. Die Mitglieder des Ausschusses waren zu diesem Zeitpunkt: PD Dr. Volkart Fischer, Dr. Kirsten Gehlhar, Prof. Wolfgang Hampe, Prof. Brigitte M&#252;ller-Hilke, Prof. Holger Repp.</Pgraph><SubHeadline>Verabschiedung</SubHeadline><Pgraph>Das Positionspapier wurde dem GMA-Vorstand vorgelegt und von diesem am 26.11.2025 verabschiedet. </Pgraph><SubHeadline>ORCIDs der Autorinnen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Brigitte M&#252;ller-Hilke: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-6575-6824">0000-0002-6575-6824</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Kirsten Gehlhar: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0003-1456-9046">0009-0003-1456-9046</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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