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      <Title language="en">Development of a standardized role script template for simulated participant scenarios &#8211; results of a multi-step consensus process in the German-speaking countries</Title>
      <TitleTranslated language="de">Erstellung eines standardisierten Rollenskript-Templates f&#252;r den Einsatz von Simulationspersonen &#8211; Ergebnisse eines mehrstufigen Konsensverfahrens im deutschsprachigen Raum</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Bielefeld University, Medical School OWL, Department of Studies and Teaching, Department of General Practice and Family Medicine, Universit&#228;tsstr. 25, D-33615 Bielefeld, Germany<Affiliation>Bielefeld University, Medical School OWL, Department of Studies and Teaching, Department of General Practice and Family Medicine, Bielefeld, Germany</Affiliation></Address>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen, GAP-Q Anwendungsorientiertes Wissensmanagement, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Dorothea Erxleben Learning Center Halle, Halle (Saale), Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Dorothea-Erxleben-Lernzentrum Halle, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Augsburg, Faculty of Medicine, Department of Medical Education (DEMEDA), Augsburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Department of Medical Education (DEMEDA), Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Andrea</Firstname>
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          <Affiliation>Philipps-University Marburg, Dr. Reinfried Pohl-Center of Medical Education, Marburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Philipps-Universit&#228;t Marburg, Dr. Reinfried Pohl-Zentrum f&#252;r Medizinische Lehre, Marburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medical Faculty Mannheim of the Heidelberg University, Division of Studies and Teaching Development, SkillsLab TheSiMa, Simulation Person Program, Mannheim, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, GB Studium und Lehrentwicklung, Lernkrankenhaus TheSiMa, Simulationspersonenprogramm, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Cologne, Faculty of Medicine, Cologne Interprofessional Skills Lab and Simulation Centre, Cologne, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Bonn, Faculty of Medicine, Dean&#8217;s Office, Simulation Person Program, Bonn, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universit&#228;t Bonn, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Simulationspersonenprogramm, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universit&#228;t Berlin, Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin, Office for Study Affairs, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Prodekanat f&#252;r Studium und Lehre, Referat f&#252;r Studienangelegenheiten, Pr&#252;fungsbereich, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">simulated participants</Keyword>
      <Keyword language="en">human simulation</Keyword>
      <Keyword language="en">interprofessional education</Keyword>
      <Keyword language="en">health profession education</Keyword>
      <Keyword language="de">Simulationspersonen</Keyword>
      <Keyword language="de">Human Simulation</Keyword>
      <Keyword language="de">Interprofessionalit&#228;t</Keyword>
      <Keyword language="de">Health Profession Education</Keyword>
      <SectionHeading language="en">simulated participants</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Simulationspersonen</SectionHeading>
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    <DateReceived>20250117</DateReceived>
    <DateRevised>20250716</DateRevised>
    <DateAccepted>20250910</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260217</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>18</ArticleNo>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Aus der gro&#223;en Bedeutung von Simulationspersonen (SP) f&#252;r Lehre und Pr&#252;fungen in den Gesundheitsberufen ergibt sich die Notwendigkeit eines wissenschaftlich fundierten Templates f&#252;r SP-Rollenskripte. Bisher entwickeln Akteure eigene Vorlagen, was eine standort- und berufsgruppen&#252;bergreifende Nutzung erschwert. Ziel des Forschungsprojektes ist es daher, ein evidenzbasiertes, interprofessionelles Template f&#252;r Rollenskripte zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Um die heterogenen Traditionen und Bedarfe der Berufsgruppen zusammenzuf&#252;hren, wurde in einer 19 Personen umfassenden Arbeitsgruppe ein an die Delphi-Methode angelehnter, mehrstufiger Erarbeitungs- und Konsensprozess &#252;ber 10 Runden durchgef&#252;hrt. Einbezogen wurden u. a. die Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche, R&#252;ckmeldungen eines 24-k&#246;pfigen interprofessionellen Expert:innen-Panels sowie 11 Reviews erfahrener SP. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das Template enth&#228;lt 13 Kategorien und ein modularer Aufbau erlaubt eine flexible Nutzung in Lehre und Pr&#252;fung, Ausbildung und Studium sowie in der Fort- und Weiterbildung. Das Template ist konsequent interprofessionell gestaltet und kann in den Fachbereichen Ergotherapie, Hebammenwissenschaft, Humanmedizin, Logop&#228;die, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physiotherapie, Psychotherapie, Rettungswesen, Veterin&#228;rmedizin und Zahnmedizin genutzt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Der aufw&#228;ndige Konsensprozess zeigte die Heterogenit&#228;t von SP-Eins&#228;tzen in den Gesundheitsberufen. Gleichzeitig konnten Erfahrungen in einem Template zusammengef&#252;hrt werden, dass es erlaubt, Rollenskripte professions- und standort&#252;bergreifend auszutauschen und gemeinsam (weiter) zu entwickeln. Die n&#228;chsten Schritte sind eine Evaluation der Usability und eine Weiterentwicklung in der community of practice.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>The need for a scientifically founded role script template for simulated participants (SPs) arises from the great importance that SPs have for teaching and assessments in the health professions. Stakeholders have thus far developed their own scripts, making usage across institutions and professions difficult. The aim of this research project is therefore to develop an evidence-based, interprofessional role script template for simulated participants.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>To integrate the diverse traditions and needs of the professional groups, a multi-stage developmental and consensus process, based on the Delphi method, was conducted by a working group of 19 members over 10 rounds. This process incorporated, among other inputs, the findings of a systematic literature review, feedback from a 24-member interprofessional expert panel, and 11 reviews by experienced SPs.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The template has 13 categories, and its modular structure allows for flexible use in teaching and assessment, vocational training, academic studies, as well as further education and training. The template is designed to be consistently interprofessional and suitable for use in the fields of occupational therapy, midwifery, medicine, speech therapy, nursing science, pharmacy, physiotherapy, psychotherapy, emergency response services, veterinary medicine, and dentistry.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The complex consensus process reflected the heterogeneity of SP practice in the health professions. Nevertheless, experiences were compiled in one template so that it is possible to interchange scripts between the professions and across institutions and to (further) develop them collectively. The next steps are to evaluate the template&#39;s usability and its ongoing development in the community of practice.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Working with simulated participants (SPs) is widely established internationally in healthcare education <TextLink reference="1"></TextLink>. Written role scripts are used to develop and define case content and pedagogical objectives of SP-based scenarios, to train SPs, and to prepare them for the actual simulation encounters <TextLink reference="2"></TextLink>. However, there are two challenges when developing and implementing these scripts.</Pgraph><Pgraph>First, in the context of teaching, but particularly in (high-stakes) examinations, internal and cross-station standardization plays a crucial role <TextLink reference="3"></TextLink>. To achieve a good balance between standardization and role credibility in simulations, a template must contain relevant details about the role to be portrayed and the organizational context. Due to the lack of scientifically developed guidance, SP programs and other parties who work with SPs are left to their own resources. They each draft, usually for the first time, their own templates, often based on &#8220;good practice&#8221; versions from other institutions. As a consequence, practices unsupported by evidence are perpetuated and existing mistakes are repeated or copied. Moreover, modifications made to such templates during site-specific (further) development lead to a &#8220;backwards adjustment&#8221; of all of these scripts, which is a frequent source of error.</Pgraph><Pgraph>Second, difficulties arise when scripts are intended for cross-institutional or cross-professional use, as well as when they are to be further developed collectively by the community of practice <TextLink reference="4"></TextLink>. Due to differing traditions and organizational structures, the ways in which SP are employed vary widely not just around the globe but also within German-speaking regions <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Looking at SP scripts from different health professions, the scoping review by Davies et al. <TextLink reference="7"></TextLink> shows that different curricula and teaching&#47;learning structures encourage diversity among the scripts. Over the years, each institution and each profession has established its own template terminology and structure. This makes it difficult to collaborate across professions and disciplines when developing SP role scripts, and thus also hampers SP activities based on them.</Pgraph><Pgraph>In addition to frequently unanswered questions regarding authorship or sharing scripts with third parties, the diversity mentioned above and the monoprofessional focus of templates result in SP role scripts that can only very rarely be interchanged and used across institutions. Interprofessional use of role scripts generally does not occur in cross-site teaching or assessment formats. Moreover, the frequent lack of exchange means that external feedback for the continuous development and quality assurance of role scripts is missing.</Pgraph><Pgraph>The existing literature on role scripts reveals considerable heterogeneity. There are publications on SP role scripts <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, general quality standards <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> and concrete instructions and templates <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. These provide valuable guidance but, as they are usually tailored to English-speaking settings, can be applied to German-speaking countries only to a limited extent. The publications also frequently have a monoprofessional focus, are experience-based, and address, in part, specific individual aspects. There are also national and international training programs specialized in working with SPs, writing role scripts, and qualifying educators <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. These make an important contribution to the professionalization of the work done with SPs, but in terms of scripted SP scenarios they are not yet thoroughly founded scientifically so that transferring them to complex simulations or high-stakes OSCEs (Objective Structured Clinical Examination) remains a challenge that still must be solved within the individual institutions.</Pgraph><Pgraph>The research team has therefore sought to develop an evidence-based template for SP role scripts. The questions to be answered were whether an interprofessional design is possible and how it would need to be structured in terms of form and content in order to meet the challenges identified above.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Arbeit mit Simulationspersonen (SP) ist in der Ausbildung von Gesundheitsberufen international breit etabliert <TextLink reference="1"></TextLink>. F&#252;r die inhaltliche wie didaktische Vorbereitung von SP-Eins&#228;tzen, das Training der SP und die konkrete Durchf&#252;hrung der Simulationen werden dabei schriftliche Rollenskripte genutzt <TextLink reference="2"></TextLink>. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung der Rollenskripte kommt es allerdings zu zwei Herausforderungen. </Pgraph><Pgraph>Erstens kommt im Kontext der Lehre, aber insbesondere bei (high-stakes) Pr&#252;fungen der internen und der Stationen &#252;bergreifenden Standardisierung eine besondere Bedeutung zu <TextLink reference="3"></TextLink>. Um in den Simulationen eine gute Balance zwischen Standardisierung und Rollenglaubw&#252;rdigkeit zu erreichen, sind im Rollenskript relevante Informationen zur darzustellenden Rolle und zum organisatorischen Rahmen notwendig. Aufgrund fehlender wissenschaftlich erarbeiteter Vorgaben sind die SP-Programme bzw. andere Akteure, die mit SP arbeiten, auf sich allein gestellt. Sie erstellen jeweils, und in der Regel zum ersten Mal, eigene Rollenskriptvorlagen, h&#228;ufig in Anlehnung an Good-Practice-Versionen anderer Standorte. Damit werden nicht-evidenzbasierte Praktiken weiterverbreitet und Fehler ggf. wiederholt oder kopiert. Zudem f&#252;hren &#196;nderungen an Templates im Kontext eigener (Weiter-)Entwicklungen zu &#8222;R&#252;ckw&#228;rtsanpassungen&#8220; aller Skripte, was eine h&#228;ufige Fehlerquelle darstellt.</Pgraph><Pgraph>Zweitens ergeben sich Schwierigkeiten f&#252;r eine standort- und berufsgruppen&#252;bergreifende Nutzung sowie eine gemeinsame Weiterentwicklung durch die community of practice <TextLink reference="4"></TextLink>. Bedingt durch verschiedene Traditionen und organisatorische Strukturen gibt es sowohl international als auch im deutschsprachigen Raum sehr heterogene Einsatzmodalit&#228;ten <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Das Scoping Review von Davies et al. <TextLink reference="7"></TextLink> mit Blick auf Rollenskripte verschiedener Gesundheitsberufe zeigt, dass unterschiedliche Curricula und Lehr-Lernstrukturen die Diversit&#228;t der Rollenskripte bef&#246;rdern. Jeder Standort und jede Profession haben in den Rollenskripten &#252;ber die Jahre eigene Begrifflichkeiten und Strukturen etabliert. Dies erschwert berufs- und fachbereichs&#252;bergreifendes Arbeiten an SP-Rollenskripten und damit auch darauf basierende SP-Eins&#228;tze.</Pgraph><Pgraph>Neben h&#228;ufig ungekl&#228;rten Fragen zur Autor&#42;innenschaft und zur Weitergabe der Rollenskripte an Dritte hat die beschriebene Vielf&#228;ltigkeit und die monoprofessionelle Ausrichtung der Templates zur Folge, dass SP-Rollenskripte sehr selten &#252;ber Institutionen hinweg getauscht und genutzt werden k&#246;nnen. Ein interprofessioneller Gebrauch von Rollenskripten in standort&#252;bergreifenden Lehr- und Pr&#252;fformaten findet in der Regel nicht statt. Zudem fehlt durch den meist nicht vorhandenen Austausch externes Feedback f&#252;r eine kontinuierliche Weiterentwicklung und die Qualit&#228;tssicherung der Rollenskripte. </Pgraph><Pgraph>Die vorhandene Literatur zeigt hier eine gro&#223;e Heterogenit&#228;t. Es existieren Publikationen zu SP-Rollenskripten <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, allgemeinen Qualit&#228;tsstandards <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> sowie konkrete Vorlagen und Templates <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Diese liefern wertvolle Hilfe, sind aber in der Regel auf englischsprachige Rahmenbedingungen zugeschnitten und k&#246;nnen nur bedingt auf den DACH-Raum &#252;bertragen werden. Zudem haben sie h&#228;ufig eine monoprofessionelle Ausrichtung, sind erfahrungsbasiert und fokussieren zum Teil auf spezifische Einzelaspekte. Weiterhin existieren nationale wie internationale Fortbildungsangebote, die sich auf die Arbeit mit SP, die Erstellung von Rollenskripten und die Qualifikation von Lehrenden fokussieren <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Arbeit mit SP, sind aber in Bezug auf SP-Rollenskripte bislang nicht umfassend wissenschaftlich fundiert, so dass die &#220;bertragung auf komplexe Simulationen oder high-stakes OSCE (Objective Structured Clinical Examination) eine Herausforderung bleibt, die weiterhin in der individuellen Institution gel&#246;st werden muss. </Pgraph><Pgraph>Die Forscher&#42;innengruppe hat sich daher zur Aufgabe gemacht, ein evidenzbasiertes Template f&#252;r SP-Rollenskripte zu entwickeln. Dabei bestanden die Fragestellungen darin, ob es interprofessionell gestaltet werden kann und wie es inhaltlich und strukturell aufgebaut sein muss, um den skizzierten Herausforderungen zu begegnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Method" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Method</MainHeadline><Pgraph>To take the various health professions and the involved parties into account, a development and consensus process, based on the Delphi method <TextLink reference="18"></TextLink>, was conducted with 19 members of the DACH Association for Medical Education&#8217;s (GMA) Committee on Simulated Persons. The experiences and perspectives of external experts were also integrated into the process <TextLink reference="19"></TextLink>. The following five steps were carried out consecutively, and the interim results were brought together in the interprofessional and international working group and consented upon over a total of 10 rounds.</Pgraph><SubHeadline>2.1. Kick-off workshops</SubHeadline><Pgraph>The initiative to critically address SP role scripts was spearheaded by the Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP &#91;German Institute for State Examinations in Medicine, Pharmacy, Dentistry and Psychotherapy&#93;) and initially focused on the requirements that a template would have to meet for national licensing exams and the associated need for standardization. This phase benefited from the extensive experience of Swiss colleagues who have already employed SPs in the Swiss Federal Licensing Exam in Medicine for many years <TextLink reference="20"></TextLink>. Prior to incorporating the literature review, three full-day workshops were conducted to identify relevant categories, cross-site standards and best-practice aspects for the German-speaking regions in an exploratory, inductive process and to generate a template as a prototype. </Pgraph><SubHeadline>2.2. Literature review</SubHeadline><Pgraph>In a second step, a systematic literature review was carried out in the PubMed, CINAHL, PsycINFO and ERIC databases using common search terms and synonyms. Inclusion criteria were publications in German and English addressing the topic of human simulation. All types of articles, regardless of study design that had been published between January 1, 2003 and July 15, 2023 were taken into consideration. In addition, supplementary research of the internet was undertaken, and grey literature and handbooks with thematic relevance were viewed. The database searches did not yield any relevant results in regard to concrete role script templates for SPs. These could only be found in the published recommendations of relevant professional organizations <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> and in handbooks <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. A total of 19 papers and 12 other grey literature publications were identified as useful for designing a SP role script template or that could be used as exemplary templates. These were considered when revising the template and discussed by the working group. Main sources are listed in the bibliography below and, if directly cited, in the template itself. Due to their thematic complexity, two topics (diversity in the SP pool and non-diagnostic interventions) were prepared for the template by sub-working groups.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Interprofessional expert review</SubHeadline><Pgraph>To ensure the template could be used interprofessionally and interdisciplinarily, the template underwent a process of interprofessional review. At least two representatives for each field &#8211; occupational therapy, midwifery, medicine, speech therapy, nursing science, pharmacy, physiotherapy, emergency response services, veterinary medicine, and dental medicine &#8211; with experience employing SPs in teaching and assessment submitted a review. These 22 reviews were incorporated into the template.</Pgraph><SubHeadline>2.4. SP review</SubHeadline><Pgraph>Following this, a total of 11 experienced SPs from Germany and Switzerland reviewed the template. The SPs were between the ages of 28 and 67. The mean (MD) was 48 years; the standard deviation (SD) is 13.5 years. Central to this feedback were the level of manageability for the target group and gathering experience-based recommendations.</Pgraph><SubHeadline>2.5. Peer review &#38; piloting</SubHeadline><Pgraph>The template was presented at a total of three international conferences (International Skills Lab Symposium in 2022 <TextLink reference="21"></TextLink>, the annual conference of the DACH Association for Medical Education in 2023 <TextLink reference="22"></TextLink>, and the annual conference of the Association for SP Educators in 2024 <TextLink reference="23"></TextLink>). The template was also piloted at several institutions, including the third-party-funded project eKommMed.nrw &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.ekommmednrw.uni-bonn.de&#47;">https:&#47;&#47;www.ekommmednrw.uni-bonn.de&#47;</Hyperlink>&#93;. The aim was to collect feedback regarding the template&#39;s applicability and usability in everyday practice.</Pgraph><Pgraph>An overview of this process is presented in the flowchart (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). For clarity, the work steps are divided according to the categories <Mark2>inputs</Mark2> (content and research originating from the working group), <Mark2>Delphi process</Mark2>, and <Mark2>community feedback</Mark2> (external feedback).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Methode" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Methode</MainHeadline><Pgraph>Um die verschiedenen Gesundheitsberufe und die beteiligten Akteure zu ber&#252;cksichtigen, wurde ein an die Delphi-Methode <TextLink reference="18"></TextLink> angelehnter, mehrstufiger Erarbeitungs- und Konsensprozess durch eine 19 Personen umfassende Arbeitsgruppe des Ausschusses &#8222;Simulationspersonen&#8220; der deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) durchgef&#252;hrt. Dabei wurden Perspektiven und Erfahrungen von externe Expert&#42;innen integriert <TextLink reference="19"></TextLink>. Die aufgef&#252;hrten 5 Schritte wurden nacheinander ausgef&#252;hrt und die Zwischenst&#228;nde in der interprofessionell und international besetzten Arbeitsgruppe zusammengef&#252;hrt und &#252;ber insgesamt 10 Runden konsentiert. </Pgraph><SubHeadline>2.1. Kick-off-Workshops </SubHeadline><Pgraph>Die Initiative f&#252;r die Auseinandersetzung mit SP-Rollenskripten ging vom Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP) aus und fokussierte zun&#228;chst auf die Voraussetzungen, die ein Rollenskript f&#252;r ein Staatsexamen erf&#252;llen muss sowie die damit einhergehende notwendige Standardisierung. In diesem Prozess konnte von den umfassenden Erfahrungen der Schweizer Kolleg&#42;innen profitiert werden, die schon viele Jahre SP in der Eidgen&#246;ssischen Pr&#252;fung in der Humanmedizin einsetzen <TextLink reference="20"></TextLink>. Ganz bewusst wurden vor dem Einbezug der Literatur in drei ganzt&#228;gigen Arbeitstreffen mit einem explorativ-induktiven Arbeitsprozess relevante Kategorien, standort&#252;bergreifende Standards und Best-Practice-Aspekte f&#252;r den deutschsprachigen Raum identifiziert und daraus ein Prototyp-Template erarbeitet.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Literaturrecherche</SubHeadline><Pgraph>In einem zweiten Schritt wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed, CINAHL, PsycINFO und ERIC mit g&#228;ngigen Suchbegriffen und Synonymen durchgef&#252;hrt. Einschlusskriterien waren deutsch- und englischsprachige Ver&#246;ffentlichungen, die sich thematisch mit Human Simulation besch&#228;ftigen. Es wurden alle Artikeltypen unabh&#228;ngig vom Design ber&#252;cksichtigt, die zwischen dem 01.01.2003 und dem 15.07.2023 publiziert wurden. Weiterhin wurde eine erg&#228;nzende Internetrecherche durchgef&#252;hrt und graue Literatur sowie Handb&#252;cher mit thematischem Bezug gesichtet. Die Recherche in den Datenbanken ergab keine relevanten Treffer in Bezug auf konkrete Templates f&#252;r SP-Rollenskripte. Diese waren ausschlie&#223;lich in ver&#246;ffentlichten Empfehlungen relevanter Fachorganisationen <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> und Handb&#252;chern <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> auffindbar. Insgesamt wurden bei der Recherche 19 Artikel und 12 weitere Ver&#246;ffentlichungen aus dem Bereich der grauen Literatur identifiziert, die f&#252;r die Gestaltung eines SP-Rollenskript-Templates bedeutsam sind oder als Vorlage genutzt werden k&#246;nnen. Diese wurden bei der &#220;berarbeitung des Templates ber&#252;cksichtigt und in der Arbeitsgruppe diskutiert. Zentrale Quellen finden sich im Literaturverzeichnis und, falls direkt zitiert, im Template selber. Zwei Themenbereiche (Diversit&#228;t im SP-Pool, Nicht-diagnostische Interventionen) wurden aufgrund der Komplexit&#228;t in Sub-Arbeitsgruppen f&#252;r das Template aufbereitet. </Pgraph><SubHeadline>2.3. Interprofessionelles Expert&#42;innen-Review</SubHeadline><Pgraph>Um das Ziel der professions- und fachbereichs&#252;bergreifenden Nutzung zu erreichen, wurde das Template einem interprofessionellen Reviewprozess unterzogen. Jeweils mindestens 2 Vertreter&#42;innen der Ergotherapie, Hebammenwissenschaft, Humanmedizin, Logop&#228;die, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physiotherapie, Psychotherapie, Rettungswesen, Veterin&#228;rmedizin und Zahnmedizin, die &#252;ber Erfahrung mit SP in Lehre und Pr&#252;fung verf&#252;gten, reichten ein Review ein. Die insgesamt 22 Reviews wurden in das Template eingearbeitet.</Pgraph><SubHeadline>2.4. SP-Review</SubHeadline><Pgraph>Anschlie&#223;end haben insgesamt 11 erfahrene SP aus Deutschland und der Schweiz ein Review &#252;ber das Template erstellt. Die SP waren zwischen 28 und 67 Jahren alt. Der Mittelwert (MD) lag bei 48 Jahren, die Standardabweichung (SD) betr&#228;gt 13,5 Jahre. Zentral f&#252;r die R&#252;ckmeldungen war die Handhabbarkeit durch die Zielgruppe und das Einholen erfahrungsbasierter Empfehlungen.</Pgraph><SubHeadline>2.5. Peer-Review &#38; Pilotierung</SubHeadline><Pgraph>Das Rollenskript-Template auf insgesamt drei internationalen Tagungen (Internationales Skills Lab Symposium 2022 <TextLink reference="21"></TextLink>, Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung 2023 <TextLink reference="22"></TextLink>, Jahrestagung der Association for SP Educators 2024 <TextLink reference="23"></TextLink>) vorgestellt. An einigen Standorten, darunter im drittmittelgef&#246;rderten Projekt eKommMed.nrw &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.ekommmednrw.uni-bonn.de&#47;">https:&#47;&#47;www.ekommmednrw.uni-bonn.de&#47;</Hyperlink>&#93;, wurde das Instrument zudem testweise eingesetzt. Ziel war es, R&#252;ckmeldungen zur Anwendbarkeit des Templates und zur Usability im Arbeitsalltag zu gewinnen. </Pgraph><Pgraph>Ein &#220;berblick &#252;ber den Prozess gibt das Flowchart (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Zur besseren Verst&#228;ndlichkeit sind die Arbeitsschritte in die Kategorien Inputs (inhaltliche Eingaben und Recherchen aus der Arbeitsgruppe), Delphi-Prozess sowie Community-Feedback (externe R&#252;ckmeldungen) unterteilt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>When bringing the inputs, community feedback and feedback from the Delphi rounds together, the differences and main points of focus became clear. Recommendations in the literature usually reflect the perspective of SP programs or (medical) institutions. They focus, as also noted by Davies et al. <TextLink reference="7"></TextLink>, on demographic data, case histories, the correct presentation of symptoms, and organizational aspects <TextLink reference="13"></TextLink>. Other main points focus on integrating the reason for the medical consultation with the role of the fictional character <TextLink reference="2"></TextLink>, anchoring the scenario in curricula and assessment <TextLink reference="9"></TextLink>, and the process of case scenario development <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>During the interprofessional expert review, technical terms and terminology specific to individual professions were flagged. Many health professions emphasize physiological progressions and non-disease-related reasons for consultations or appointments. Furthermore, the template categories were supplemented and expanded to include specific details and examples, e.g., regarding settings, specialized equipment, documented findings, accompanying persons or specific case histories. Physical examinations and diagnostic procedures differ depending on the established practices of a profession and its traditions regarding simulation which leads to adaptations and adjustments. The section concerning &#8220;diversity in the SP pool&#8221; was likewise expanded to include pregnant persons and people with communication difficulties.</Pgraph><Pgraph>In the SP reviews, the focus was placed on comprehensibility, consistency, and clarity. Also important was the transparency of the learning&#47;assessment objectives and the organizational procedures. Lastly, aspects about being true to everyday life and structuring the template to fit the process of adopting a role and training for it were frequently commented on.</Pgraph><Pgraph>During the Delphi process itself the different practices and conventions between institutions became apparent in the working group. Elements such as complementary SP learning objectives or the nature of the simulated participant&#39;s motivation to speak were integrated into the template as a result. Experiences with certain topics (e.g., cultural competence, gender medicine) or specialties (e.g., psychiatry) also led to adaptations of the SP template.</Pgraph><Pgraph>The result of the process is a role script template for SPs in German and English that can be used for teaching and examinations. The full template and two example case scenarios for implementation (assessment: medicine; teaching: nursing) can be found in the supplementary material (see attachments 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" /> and attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3" />).</Pgraph><Pgraph>The template is comprised of 13 categories in total and has been given a modular structure to ensure that it remains manageable and can be tailored to the complexity of any given simulation. The template is consistently interprofessional in its structure and terminology and can be used in occupational therapy, midwifery, medicine, speech therapy, nursing science, pharmacy, physiotherapy, psychotherapy, emergency response services, veterinary medicine, and dentistry. Moreover, it can be used in vocational training, academic studies, and further education and training. In principle, its use would also be possible beyond health-specific contexts (e.g., social work, teacher training), though this was neither the focus of nor the intent behind the template&#8217;s development. The SP template includes the following categories (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Beim Zusammenf&#252;hren der Inputs, dem Community-Feedback und den R&#252;ckmeldungen der Delphi-Runden wurden Unterschiede und Schwerpunkte deutlich. Die Empfehlungen der Literatur sind in der Regel aus SP-Programm- bzw. (medizinischer) Institutionsperspektive geschrieben. Sie fokussieren, wie auch von Davies et al. beschrieben <TextLink reference="7"></TextLink>, auf demografische Daten, die Anamnese, die korrekte Darstellung von Symptomen und auf organisatorische Aspekte <TextLink reference="13"></TextLink>. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Zusammenf&#252;hrung von Konsultationsanl&#228;ssen mit dem fiktiven Rollencharakter <TextLink reference="2"></TextLink>, der Verankerung in Curricula und Pr&#252;fungen <TextLink reference="9"></TextLink> sowie dem Prozess der Fallerstellung <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Im interprofessionellen Expert&#42;innenreview wurden h&#228;ufig professionsspezifische Fachbegriffe und die eigene Terminologie angemerkt. Viele Gesundheitsberufe betonten physiologische Verl&#228;ufe und nicht-krankheitsbezogene Konsultations- bzw. Beratungsanl&#228;sse. Zudem wurden die Kategorien im Template mit spezifischen Umsetzungen und Beispielen erg&#228;nzt, z. B. in Bezug auf Orte, fachbezogenes Equipment, Befundunterlagen, Begleitpersonen oder spezifische Anamnesen. K&#246;rperliche Untersuchungen und Testverfahren unterschieden sich je nach Fach- und Simulationstradition, was zu Anpassungen f&#252;hrte. Der Abschnitt &#8222;Diversit&#228;t im SP-Pool&#8220; wurde ebenfalls um Gruppen wie Schwangere und Menschen mit kommunikativen Beeintr&#228;chtigungen erweitert. </Pgraph><Pgraph>Beim Review durch die SP standen Verst&#228;ndlichkeit, Einheitlichkeit und &#220;bersicht im Fokus. Wichtig waren auch die Transparenz von Lern-&#47;Pr&#252;fzielen und von organisatorischen Abl&#228;ufen. Schlie&#223;lich waren Alltagsn&#228;he und eine strukturelle Passung des Templates zum Prozess der Rollenerarbeitung und des Rollentrainings h&#228;ufig kommentierte Aspekte. </Pgraph><Pgraph>Im Delphi-Prozess selber zeigten sich in der Arbeitsgruppe die verschiedenen Traditionen der Standorte. Elemente wie z. B. komplement&#228;re SP-Lernziele oder die Sprechmotivation wurden dadurch ins Template integriert. Auch Erfahrungen mit bestimmten Themen (z. B. kulturelle Kompetenz, Gendermedizin) oder Fachbereichen (z. B. Psychiatrie) f&#252;hrten zu Anpassungen im SP-Template. </Pgraph><Pgraph>Das Ergebnis des Prozesses ist ein deutsch- und englischsprachiges Rollenskript-Template f&#252;r SP, das f&#252;r Lehre und Pr&#252;fungen genutzt werden kann. Das vollst&#228;ndige Template befindet sich inklusive zweier beispielhafter Umsetzungen (Pr&#252;fung: Humanmedizin; Lehre: Pflege) im Anhang dieses Artikels (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2" /> und Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3" />). </Pgraph><Pgraph>Das Template besteht aus insgesamt 13 Kategorien und ist modular aufgebaut, so dass es handhabbar bleibt und an die Komplexit&#228;t der Simulationen angepasst werden kann. </Pgraph><Pgraph>Das Template ist konsequent interprofessionell in Struktur und Terminologie und kann in den Fachbereichen Ergotherapie, Hebammenwissenschaft, Humanmedizin, Logop&#228;die, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physiotherapie, Psychotherapie, Rettungswesen, Veterin&#228;rmedizin und Zahnmedizin genutzt werden. Dar&#252;ber hinaus ist eine Verwendung in der Ausbildung, im Studium und in der Weiterbildung m&#246;glich. Auch eine Nutzung &#252;ber gesundheitliche Kontexte hinaus (wie z. B. Soziale Arbeit, Lehramt) ist prinzipiell m&#246;glich, war bei der Erstellung aber nicht im Fokus. Folgende Kategorien sind im Rollenskript-Template enthalten (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The aim of this research project was to develop a scientifically based, interprofessional role script template for SPs through a multi-stage development and consensus process based on the Delphi method. To this end, experienced experts from different professions and disciplines and SPs of diverse ages and backgrounds were recruited to participate. Taking the literature into consideration, the template presented here reflects the current agreement in the working group and the reviewers. It is provided as an Open Educational Resource (OER) to SP programs and enables the application of case scenarios across professions and institutions, which is also intended as a response to the call for interprofessional formats in teaching and assessment. Moreover, widespread use of the template facilitates simplified data collection for research projects.</Pgraph><Pgraph>The template aims to be as comprehensive as possible, but it may not include every element required for every conceivable SP assignment. Even so, it is not always necessary to complete the entire template. Hence, the template has been licensed under CC BY 4.0 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;creativecommons.org&#47;licenses&#47;by&#47;4.0&#47;deed.en">https:&#47;&#47;creativecommons.org&#47;licenses&#47;by&#47;4.0&#47;deed.en</Hyperlink>&#93; and will be subject to ongoing development. It may be used, in part or in full, by others in their own work as it is, further developed, modified and disseminated, with proper citation of the original source.</Pgraph><Pgraph>During the drafting and development stage, it was not always possible to reach unanimous agreement. At points, there was contradictory feedback in the interprofessional expert reviews or in the Delphi rounds. Therefore, several decisions were made by the authors. In particular, these include:</Pgraph><SubHeadline>4.1. Transparency of the learning objectives</SubHeadline><Pgraph>The authors consider transparency of the learning and assessment objectives essential, as it helps SPs understand their roles in the simulations and incorporate this understanding into their performance <TextLink reference="24"></TextLink>. It is also easier to avoid disparities and errors in portrayal, especially across multiple repetitions <TextLink reference="25"></TextLink>. Besides, transparency is desired by the SPs.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Complementary SP behavior</SubHeadline><Pgraph>Based on the student&#39;s learning objectives, complementary learning objectives for the SPs are defined to match <TextLink reference="26"></TextLink>, so that the often heterogeneous, SP-oriented training can be more clearly standardized, specified for and aligned with the simulations.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Representing diversity</SubHeadline><Pgraph>The inclusion of diversity characteristics in SP case scenarios is explicitly supported by the current literature <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Accordingly, various categories have been added to the template, accompanied by examples to facilitate their integration. Given the ongoing political and academic discussions surrounding diversity, the categories in the template are presented as nonbinding suggestions that may be adapted over time in response to evolving social developments.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Classification of personality traits</SubHeadline><Pgraph>The elaboration of a persona&#39;s personality traits is handled very differently in practice. To allow for comparison here, reference is made in the template to the well-known OCEAN model <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> and its application is recommended.</Pgraph><SubHeadline>4.5. Specific groups of SPs</SubHeadline><Pgraph>Many publications address working with specific groups of SPs, e.g., seniors, children and adolescents, or people with cognitive impairments <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. The relevant aspects that should be documented in a role script have been included in the template. Organizational and training-related aspects were not included.</Pgraph><SubHeadline>4.6. Safety precautions for SPs</SubHeadline><Pgraph>Safety precautions for SPs have been recommended for a long time and are viewed as central to good collaboration <TextLink reference="5"></TextLink>, yet these are extremely heterogeneous and often insufficiently implemented <TextLink reference="6"></TextLink>. Safety precautions are therefore mentioned as a main component in the template and their use is pointed out.</Pgraph><SubHeadline>4.7. Inner monologue as an acting technique</SubHeadline><Pgraph>Various acting techniques are applied by SPs and in role training <TextLink reference="36"></TextLink>. These techniques require certain competencies on the part of SPs and&#47;or SP trainers. The inner monologue has been prominently integrated into the template as an easily accessible and text-based technique because it can be learned easily and also used by amateur actors.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Ziel der Forschungsarbeit war es, &#252;ber einen mehrstufigen, an die Delphi-Methode angelehnten Erarbeitungs- und Konsensprozess ein wissenschaftlich fundiertes, interprofessionelles SP-Template zu entwickeln. Daf&#252;r konnten erfahrene Expert&#42;innen verschiedener Professionen und Disziplinen sowie SP mit einem diversen Alters- und Erfahrungshintergrund als SP gewonnen werden. Das dargestellte Template stellt unter Ber&#252;cksichtigung der Literatur den aktuellen Konsens der Arbeitsgruppe und der einbezogenen Reviewer&#42;innen dar. Es stellt im Sinne der Open Educational Ressources (OER) ein Angebot f&#252;r SP-Programme dar und erm&#246;glicht den Austausch von Fallszenarien &#252;ber Professionen und Institutionen hinweg, was auch den Forderungen nach interprofessionellen Lehr- und Pr&#252;fungsformaten entgegenkommt. Zudem erm&#246;glicht das Template bei verbreiteter Nutzung eine vereinfachte Datensammlung f&#252;r Forschungsprojekte.</Pgraph><Pgraph>Das Template hatte Vollst&#228;ndigkeit zum Ziel, enth&#228;lt aber m&#246;glicherweise nicht alle Elemente, um jeden denkbaren Einsatz von SP abzudecken. Gleichzeitig m&#252;ssen nicht immer alle Aspekte der umfangreichen Vorlage ber&#252;cksichtigt werden. Daher ist das Template nach CC BY 4.0 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;creativecommons.org&#47;licenses&#47;by&#47;4.0&#47;deed.de">https:&#47;&#47;creativecommons.org&#47;licenses&#47;by&#47;4.0&#47;deed.de</Hyperlink>&#93; lizensiert und soll kontinuierlich weiterentwickelt werden. Es kann mit Angabe der Quelle f&#252;r die eigene Nutzung ganz oder in Teilen &#252;bernommen, weiterentwickelt, ver&#228;ndert und weiterverbreitet werden. </Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der Erarbeitung konnten nicht immer einstimmige Konsensus getroffen werden. An einigen Stellen widersprachen sich R&#252;ckmeldungen beim interprofessionellen Expert&#42;innenreview oder in den Delphi-Runden. Daher wurden durch die Autor&#42;innengruppe einige Entscheidungen getroffen. Dazu z&#228;hlen im Besonderen:</Pgraph><SubHeadline>4.1. Transparenz der Lernziele</SubHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen vertreten die Ansicht, dass eine Transparenz der Lern-&#47;Pr&#252;fziele f&#252;r die SP hilfreich ist, die eigene Rolle in der Simulation zu verstehen und in der Darstellung zu ber&#252;cksichtigen <TextLink reference="24"></TextLink>. Auch Darstellungsfehler und -unterschiede durch mehrfache Wiederholungen <TextLink reference="25"></TextLink> k&#246;nnen so besser vermieden werden. Zudem ist die Transparenz von Seiten der SP erw&#252;nscht.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Komplement&#228;res SP-Verhalten</SubHeadline><Pgraph>Aufbauend auf den Lernzielen der Lernenden werden komplement&#228;r ausgerichtete Lernziele f&#252;r SP formuliert <TextLink reference="26"></TextLink>, damit die h&#228;ufig heterogen ausgerichteten SP-Trainings standardisierter und passgenauer f&#252;r die Simulationen ausgestaltet werden k&#246;nnen. </Pgraph><SubHeadline>4.3. Repr&#228;sentation von Diversit&#228;tsmerkmalen</SubHeadline><Pgraph>Die Ber&#252;cksichtigung von Diversit&#228;tsmerkmalen in SP-F&#228;llen wird auf Basis bestehender Literatur <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink> explizit bef&#252;rwortet. Daher wurden im Template verschiedene Kategorien samt Beispielen eingef&#252;hrt, die eine Integration von Diversit&#228;tsmerkmalen f&#246;rdern. Aufgrund der anhaltenden politischen und wissenschaftlichen Diskussion von Diversit&#228;tsmerkmalen sind die Kategorien im Template ein unverbindlicher Vorschlag und k&#246;nnen sich im Verlauf der Nutzung und gem&#228;&#223; neuen gesellschaftlichen Entwicklungen &#228;ndern.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Klassifizierung von Pers&#246;nlichkeitsmerkmalen</SubHeadline><Pgraph>Die Ausgestaltung von Charaktereigenschaften der Rollen wird in der Praxis sehr unterschiedlich gehandhabt. Um hier eine Vergleichbarkeit herzustellen, wird im Template auf die bekannte OCEAN-Systematik <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> zur&#252;ckgegriffen und deren Nutzung empfohlen.</Pgraph><SubHeadline>4.5. Spezielle Gruppen von SP</SubHeadline><Pgraph>Es gibt viele Publikationen zum Umgang mit speziellen Gruppen von SP, z. B. alte Menschen, Kinder und Jugendliche oder Personen mit geistigen Einschr&#228;nkungen <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. Im Template wurden dazu Aspekte ber&#252;cksichtigt, die schriftlich in ein Rollenskript geh&#246;ren. Organisatorische oder trainingsbezogene Aspekte wurden nicht aufgenommen.</Pgraph><SubHeadline>4.6. Schutzma&#223;nahmen f&#252;r SP</SubHeadline><Pgraph>Schutzma&#223;nahmen f&#252;r SP werden seit langem empfohlen und als zentral f&#252;r eine gute Zusammenarbeit angesehen <TextLink reference="5"></TextLink>, jedoch sehr heterogen und h&#228;ufig unzureichend umgesetzt <TextLink reference="6"></TextLink>. Daher werden Schutzma&#223;nahmen zentral im Template erw&#228;hnt und auf die Verwendung hingewiesen.</Pgraph><SubHeadline>4.7. Innerer Monolog als Schauspieltechnik</SubHeadline><Pgraph>Es gibt unterschiedliche Schauspieltechniken, die bei SP und den Rollentrainings Anwendung finden <TextLink reference="36"></TextLink>. Gleichzeitig setzen sie gewisse Kompetenzen bei SP und&#47;oder SP-Trainer&#42;innen voraus. Der innere Monolog als niedrigschwellige und textbasierte Technik wurde prominent ins Template integriert, da diese leicht gelernt und auch von Laien genutzt werden kann. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Conclusions" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The development process shows that the heterogeneity of SP programs in regard to institutions and procedures in the various health professions influences the structure and content of the role scripts and thus confirms the findings of the scoping review by Davies et al. <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Nevertheless, it became clear that it is possible to create and use an evidence-based SP role template that encompasses multiple health professions and diverse levels of training and higher education. A consequence of broad usability, however, is the template&#8217;s considerable scope &#8211; a challenge that could be mitigated through modularization.</Pgraph><Pgraph>The template&#39;s strengths are that it takes relevant publications into consideration and is based on the experiences of different professions and SPs, all of which was compiled in a scientific manner. Also, the consistently interprofessional focus is an international novelty. The template thus opens opportunities to give different professions and institutions a common methodological base and to facilitate collaboration between programs of health professions education. The fact that the template is also available in German will encourage acceptance in the German-speaking countries. Furthermore, the template enables quality assurance and continuing professionalization of the work with SPs. As this is done, it can be helpful to define concrete quality requirements for the work performed by SP trainers and SPs and to design future advanced training and education on working with SPs.</Pgraph><Pgraph>The limitations needing to be pointed out include the wide scope, which can seem daunting at first, and several redundancies which, despite many revisions, could not be fully eliminated. Several of the contradictory reviews demonstrated that consensus was not always possible to reach. And several current topics, such as digital SP deployment and guidelines on anti-racist healthcare, are not yet sufficiently implemented and will require future revisions. Finally, at this point in time, despite the piloting a broad, systematic evaluation has not yet been conducted.</Pgraph><Pgraph>Given this latter issue, the next step will therefore be the broadest dissemination possible in Germany, Austria and Switzerland and an evaluation of the template&#39;s usability. Following this, the plan is to convert the template into a digital and, if necessary, database-supported version with plans for ongoing further development in the German-speaking community of practice.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Schlussfolgerungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Der Erstellungsprozess zeigt, dass die Heterogenit&#228;t der SP-Programme in Bezug auf Struktur und Ablauf in den verschiedenen Gesundheitsberufen Einfluss auf die Struktur und den Inhalt der Rollenskripte hat und best&#228;tigt damit die Ergebnisse des Scoping Reviews von Davies et al. <TextLink reference="7"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Gleichzeitig wurde ersichtlich, dass ein evidenzbasiertes Template f&#252;r SP-Rollenskripte, das verschiedene Professionen im Gesundheitswesen und diverse Stufen der Aus-, Fort- und Weiterbildung adressiert, erstellbar ist und genutzt werden kann. Die Konsequenz der breiten Nutzungsm&#246;glichkeit besteht allerdings in dem gro&#223;en Umfang, dem &#252;ber die Modularisierung entgegengewirkt werden konnte.</Pgraph><Pgraph>Die St&#228;rken des Templates bestehen darin, dass es einschl&#228;gige Publikationen ber&#252;cksichtigt und auf den Erfahrungen verschiedener Professionen und SP basiert, die in einem wissenschaftlichen Prozess zusammengef&#252;hrt wurden. Ebenfalls ist die konsequent interprofessionelle Ausrichtung ein auch internationales Novum. Das Template er&#246;ffnet damit M&#246;glichkeiten, unterschiedliche Professionen und Institutionen auf eine gemeinsame methodische Basis zu stellen und Kooperationen zwischen gesundheitsbezogenen Bildungsangeboten zu erleichtern. Der Umstand, dass das Template auch in deutscher Sprache erh&#228;ltlich ist, wird die Akzeptanz in der deutschsprachigen DACH-Region f&#246;rdern. Das Rollenskript-Template erm&#246;glicht zudem eine Qualit&#228;tssicherung und eine weitere Professionalisierung f&#252;r die Arbeit mit SP. Es kann dabei helfen, konkrete Qualit&#228;tsanforderungen f&#252;r die Arbeit von SP-Trainer&#42;innen und SP zu formulieren und k&#252;nftige Fort- und Weiterbildungsangebote zu SP-Eins&#228;tzen zu konzipieren.</Pgraph><Pgraph>Zu nennende Schw&#228;chen sind der gro&#223;e Umfang, der eingangs abschreckend wirken kann, sowie einige Redundanzen, die trotz mehrfacher &#220;berarbeitungen nicht g&#228;nzlich beseitigt werden konnten. Einige sich widersprechende Reviews zeigten, dass nicht immer ein Konsens herzustellen war. Auch sind einige aktuelle Themen wie z. B. digitale SP-Eins&#228;tze oder Hinweise im Sinne einer rassismusfreien Gesundheitsversorgung noch nicht ausreichend implementiert und erfordern k&#252;nftige &#220;berarbeitungen. Zuletzt fehlt zum aktuellen Zeitpunkt, trotz Pilotierung, eine Erprobung und Evaluation in der Breite. </Pgraph><Pgraph>Angelehnt an das zuletzt genannte Problem ist der n&#228;chste Schritt daher eine m&#246;glichst weite Verbreitung in Deutschland, &#214;sterreich und der Schweiz sowie eine Evaluation der Usability. Anschlie&#223;end soll das Template in eine digitale und ggf. datenbankgest&#252;tzte Version &#252;berf&#252;hrt und in der deutschsprachigen community of practice kontinuierlich weiterentwickelt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>For their participation in the working group of the DACH Association for Medical Education&#8217;s (GMA) Committee on Simulated Persons (ASP), we thank Susanne Borgmann (G&#246;ttingen), Julia Freytag (Berlin), Regina Gramer (T&#252;bingen), Daniela Mauer (Bonn), Florian Neubauer (Bern) and Stefanie Otten-Marr&#233; (D&#252;sseldorf). We also thank the experts who reviewed the template: Occupational therapy: Annette Sch&#252;ller (Bochum), Tina Stibane (Marburg); Midwifery: Nicola Bauer (K&#246;ln), Barbara Beck (Bochum), Ruth Berghoff (Bochum); Medicine: Robert Kleinert (Bielefeld), Barbara Woestmann (Bochum); Speech therapy: Juliane Leineweber (G&#246;ttingen), Corinna Fohler (D&#252;sseldorf); Nursing science: Meike Schwermann (M&#252;nster), Claudia Schlegel (Bern); Pharmacy: Christoph Ritter (Greifswald), Sandra W&#252;st (Bern); Physiotherapy: Tim Herzig (Bielefeld), Marietta Handgraaf (Bochum); Psychology&#47;Psychotherapy: Margarete Boos (G&#246;ttingen), Miriam Kunz (Augsburg), Carolyn Nelles (Brandenburg); Emergency response services: Kevin Stiller (Mannheim), Michael Langner (Wuppertal); Veterinary medicine: Simone Forterre (Bern), Christin Kleinsorgen (Hannover); Dentistry: Stefan R&#252;ttermann (Frankfurt), Sabine Senhenn-Kirchner (G&#246;ttingen). And lastly, we thank the SPs for their reviews: Anja Kr&#252;ger (Essen), Marcel Sch&#228;fer (Bochum), Reinhard Philipp (Mannheim), Bernd Wasser (G&#246;ttingen), Angelika Albrecht-Schaffer (Augsburg), Thomas Wi&#223;mann (Bonn), Finn Nachfolger (Bern), Rosanna Steyer (Berlin), Charlotte Welling (D&#252;sseldorf), Lena Heikenfeld (Marburg), Christian Cujovic (K&#246;ln).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r die Mitwirkung in der Arbeitsgruppe des Ausschusses &#8222;Simulationspersonen&#8220; (ASP) der deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) bedanken wir uns herzlich bei Susanne Borgmann (G&#246;ttingen), Julia Freytag (Berlin), Regina Gramer (T&#252;bingen), Daniela Mauer (Bonn), Florian Neubauer (Bern) und Stefanie Otten-Marr&#233; (D&#252;sseldorf). Bedanken m&#246;chten wir uns weiterhin bei den Expert&#42;innen, die das Template einem Review unterzogen: Ergotherapie: Annette Sch&#252;ller (Bochum), Tina Stibane (Marburg); Hebammenwissenschaft: Nicola Bauer (K&#246;ln), Barbara Beck (Bochum), Ruth Berghoff (Bochum); Humanmedizin: Robert Kleinert (Bielefeld), Barbara Woestmann (Bochum); Logop&#228;die: Juliane Leineweber (G&#246;ttingen), Corinna Fohler (D&#252;sseldorf); Pflegewissenschaft: Meike Schwermann (M&#252;nster), Claudia Schlegel (Bern); Pharmazie: Christoph Ritter (Greifswald), Sandra W&#252;st (Bern); Physiotherapie: Tim Herzig (Bielefeld), Marietta Handgraaf (Bochum); Psychologie&#47;Psychotherapie: Margarete Boos (G&#246;ttingen), Miriam Kunz (Augsburg), Carolyn Nelles (Brandenburg); Rettungswesen: Kevin Stiller (Mannheim), Michael Langner (Wuppertal); Veterin&#228;rmedizin: Simone Forterre (Bern), Christin Kleinsorgen (Hannover); Zahnmedizin: Stefan R&#252;ttermann (Frankfurt), Sabine Senhenn-Kirchner (G&#246;ttingen). Abschlie&#223;end gilt unser Dank den reviewenden SP: Anja Kr&#252;ger (Essen), Marcel Sch&#228;fer (Bochum), Reinhard Philipp (Mannheim), Bernd Wasser (G&#246;ttingen), Angelika Albrecht-Schaffer (Augsburg), Thomas Wi&#223;mann (Bonn), Finn Nachfolger (Bern), Rosanna Steyer (Berlin), Charlotte Welling (D&#252;sseldorf), Lena Heikenfeld (Marburg), Christian Cujovic (K&#246;ln).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Tim Peters: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-4165-5608">0009-0008-4165-5608</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Daniel Bauer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3337-3327">0000-0002-3337-3327</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Linn Hempel: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0009-5421-2029">0009-0009-5421-2029</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Miriam Reicherts: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0005-8867-6084">0009-0005-8867-6084</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autor&#42;innen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Tim Peters: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-4165-5608">0009-0008-4165-5608</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Daniel Bauer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3337-3327">0000-0002-3337-3327</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Linn Hempel: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0009-5421-2029">0009-0009-5421-2029</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Miriam Reicherts: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0005-8867-6084">0009-0005-8867-6084</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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