<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001802</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001802</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018022</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">how to</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Gewusst wie</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">How to design a Q-sample: A seven-step approach based on interview data</Title>
      <TitleTranslated language="de">Entwicklung eines Q-Samples: Ein siebenstufiger Ansatz auf Grundlage qualitativer Interviews</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Jedlicska</Lastname>
          <LastnameHeading>Jedlicska</LastnameHeading>
          <Firstname>Nana</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Technical University of Munich, TUM School of Medicine &#38; Health, Department Clinical Medicine, TUM Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>TU Dresden University of Technology, Medical Faculty and University Hospital Carl Gustav Carus, Institute of Medical Education, Dresden, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine &#38; Health, Abteilung f&#252;r Klinische Medizin, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t Dresden, Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Institut f&#252;r Medizinische Ausbildung, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lichtenberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Lichtenberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabrina</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Technical University of Munich, TUM School of Medicine &#38; Health, Department Clinical Medicine, TUM Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine &#38; Health, Abteilung f&#252;r Klinische Medizin, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Berberat</Lastname>
          <LastnameHeading>Berbeat</LastnameHeading>
          <Firstname>Pascal O.</Firstname>
          <Initials>PO</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Technical University of Munich, TUM School of Medicine &#38; Health, Department Clinical Medicine, TUM Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine &#38; Health, Abteilung f&#252;r Klinische Medizin, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schick</Lastname>
          <LastnameHeading>Schick</LastnameHeading>
          <Firstname>Kristina</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">TU Dresden University of Technology, Medical Faculty and University Hospital Carl Gustav Carus, Institute of Medical Education, Fetscherstr. 7, D-1307 Dresden, Germany<Affiliation>Technical University of Munich, TUM School of Medicine &#38; Health, Department Clinical Medicine, TUM Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation><Affiliation>TU Dresden University of Technology, Medical Faculty and University Hospital Carl Gustav Carus, Institute of Medical Education, Dresden, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Technische Universit&#228;t Dresden, Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Institut f&#252;r Medizinische Ausbildung, Fetscherstr. 7, 01307 Dresden, Deutschland<Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, TUM School of Medicine &#38; Health, Abteilung f&#252;r Klinische Medizin, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Technische Universit&#228;t Dresden, Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Institut f&#252;r Medizinische Ausbildung, Dresden, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>kristina.schick&#64;tu-dresden.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Q-methodology</Keyword>
      <Keyword language="en">measuring subjectivity</Keyword>
      <Keyword language="en">physicians&#8217; role expectations</Keyword>
      <Keyword language="en">designing Q-sample</Keyword>
      <Keyword language="en">editing Q-sample</Keyword>
      <Keyword language="de">Q-Methode</Keyword>
      <Keyword language="de">Messung der Subjektivit&#228;t</Keyword>
      <Keyword language="de">Rollenerwartungen von &#196;rzt&#42;innen</Keyword>
      <Keyword language="de">Gestaltung des Q-Samples</Keyword>
      <Keyword language="de">Editierung des Q-Samples</Keyword>
      <SectionHeading language="en">research methods</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Forschungsmethoden</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20240930</DateReceived>
    <DateRevised>20250314</DateRevised>
    <DateAccepted>20250605</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260115</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Research in Health Profession Education/Ausbildungsforschung in Gesundheitsberufen</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>8</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>In den letzten Jahrzehnten hat die Forschung zur medizinischen Ausbildung zunehmend die Subjektivit&#228;t und die Perspektiven von (angehenden) Gesundheitsfachkr&#228;ften untersucht. Ein vielversprechender Ansatz zur Erforschung von Subjektivit&#228;t ist die Q-Methode (Q). Die Q-Methode kombiniert qualitative und quantitative Forschungsans&#228;tze. Die Teilnehmenden sortieren dabei Aussagen entsprechend ihrer Pr&#228;ferenzen in ein (normalverteiltes) Raster. &#196;hnliche Sortiermuster werden anschlie&#223;end zu Profilen zusammengefasst und narrativ beschrieben. Ein zentrales Element dieses Verfahrens ist die Gestaltung des Q-Samples &#8211; eine Zusammenstellung von Aussagen, die ein breites Spektrum von Meinungen, &#220;berzeugungen und Perspektiven zum Untersuchungsgegenstand repr&#228;sentieren. Das Q-Sample ist daher entscheidend f&#252;r den Erfolg einer Q-Studie und erfordert klar definierte Entwicklungsschritte. Derzeit sind diese Schritte in der Literatur lediglich ansatzweise beschrieben. Die vorliegende Arbeit schlie&#223;t diese L&#252;cke, indem sie ein siebenstufiges Verfahren f&#252;r das Design eines Q-Samples auf der Grundlage von Interviewdaten beschreibt. Es wird ein systematischer und methodischer Ansatz pr&#228;sentiert, der die vielf&#228;ltigen Standpunkte zu einem bestimmten Forschungsthema erfasst. Aufbauend auf einer fr&#252;heren qualitativen Studie wird aufgezeigt, wie Interviewdaten in ein Q-Sample &#252;berf&#252;hrt werden k&#246;nnen, wobei durch den Einsatz einer Mapping-Technik thematische Abdeckung und Ausgewogenheit sichergestellt werden. Der Beitrag befasst sich auch mit der Bedeutung redaktioneller &#220;berarbeitung und der Frage, wie die Alltagssprache der Teilnehmenden bei der Modifizierung des Q-Samples erhalten werden kann, um Selbstbezug anzuregen. Es wird ein umfassender &#220;berblick &#252;ber die Kriterien zur Gestaltung eines Q-Samples gegeben. Zudem werden praxisnahe Empfehlungen f&#252;r die Auswahl eines Q-Samples und die Anwendung der Q-Methode in der medizinischen Ausbildung ausgesprochen und potenzielle Herausforderungen werden im Detail diskutiert.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>In recent decades, medical education research has increasingly investigated the subjectivity and viewpoints of (pre-service) healthcare professionals. A promising approach for exploring subjectivity is Q-methodology (Q). Q, which combines qualitative and quantitative methods, involves a card-sorting process in which participants are asked to sort statements into a (normal distribution) grid according to their preferences. Similar sorting patterns are then summarized into profiles and described narratively. A central element of this process is the design of the Q-sample &#8211; a set of statements representing a wide range of opinions, beliefs, or perspectives on the subject of study. The Q-sample is, therefore, critical for the success of a Q-study and requires precise development steps. Currently, these steps are only preliminarily described in the literature. The present paper addresses this gap by defining a seven-step approach to Q-sample design based on interview data. It offers a systematic and methodological approach that captures the diversity of viewpoints on a particular research topic. Building on a previous qualitative study, it demonstrates how to translate interview data into a Q-sample while ensuring coverage and balance through the use of a mapping technique. The paper also addresses the significance of editing and how to preserve the everyday language of participants when modifying the Q-sample to facilitate self-reference. A comprehensive overview of the criteria for designing a Q-sample is provided. Practical recommendations for selecting a Q-sample and implementing Q-methodology in medical education are offered, and potential challenges are discussed in detail.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Introduction to Q-methodology" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Introduction to Q-methodology</MainHeadline><Pgraph>A growing area of interest in healthcare education research is the exploration of subjectivity among healthcare professionals, including their individual experiences, attitudes, and role expectations <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Subjectivity refers to individuals&#8217; perceptions of their environment, shaped by their experiences and attitudes (self-reference; <TextLink reference="5"></TextLink>). A promising approach for investigating subjectivity is Q-methodology (Q; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>). Q is characterized by its less-confrontational nature and, therefore, offers a holistic approach to understanding different perspectives on complex or delicate topics <TextLink reference="9"></TextLink>. In line with Watts and Stenner <TextLink reference="10"></TextLink>, we conceive of Q as a method for assessing attitudes as subjective recognitions of the environment (constructivism), and as being influenced by one&#8217;s social and sociological background (constructionism) <TextLink reference="10"></TextLink>. Constructivism assumes that people perceive and interpret the world based on their values, experiences, attitudes, and ideas, forming an individual perspective. For example, medical students bring experiences and attitudes from their primary socialization (childhood, adolescence, social milieu) into their clinical clerkships. These perspectives, often described as seeing the world through one&#8217;s own &#8220;glasses&#8221;, can also change due to external influences and new experiences <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. However, constructionism emphasizes the role of social interaction in shaping viewpoints. It suggests that perspectives are not only individually constructed but also shaped by group membership and social roles. For example, the attitudes of (prospective) doctors toward (dealing with) dying and death may differ from those of relatives. A person may adopt certain views depending on their social role: as a doctor, they may take on a professional perspective, while as a relative, their viewpoint may be shaped by personal emotions and experiences <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition to constructivism and constructionism, the interactionist role theory, as a sociological and social-psychological framework, provides valuable conceptual insights into the development of subjective perceptions of one&#8217;s environment. It places the individual in interrelation with the social structure and emphasizes the possibility for individuals to shape their roles. Role expectations are understood as a catalogue of possible behaviours. They serve as interpretive patterns of social reality, making appearances recognizable and classifiable as &#8220;typical&#8221;. Role expectations are, therefore, not simply internalized and routinely enacted. Instead, individuals are expected to select from actions considered typical for their role and curate their behaviour themselves (role-making). The role is viewed as a dynamic phenomenon, negotiated in the interaction process between partners and shaped individually <TextLink reference="13"></TextLink>. Focusing on an interactionist understanding of role in the present study allows us to uncover the common role expectations of physicians. Further, this perspective enables us to explore how medical trainees individually configure their roles.</Pgraph><Pgraph>To uncover different patterns of perception across individuals, Q combines qualitative and quantitative research approaches. Since Q requires participants to consider various aspects of a topic in relation to one another to adopt and express an attitude toward these aspects, it facilitates self-reflexivity <TextLink reference="14"></TextLink>. Thus, besides capturing subjectivity, Q also contributes to the formation of subjective perceptions about a topic. Additional strengths of Q are the usability of its results and the rigor and practical nature of the methodology <TextLink reference="11"></TextLink>. Q therefore promotes the construction of meaning while reducing the impact of prior assumptions and potential researcher bias, and simultaneously ensures validity <TextLink reference="15"></TextLink>. It&#8217;s requirement for only a small number of participants further increases its practicality <TextLink reference="5"></TextLink>. Through Q, attitudes can be uncovered across different interest groups in a time- and resource-efficient manner <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The viewpoints of different groups are of particular interest in medical education, including patients, students, teachers, and nurses. In medical education and health professions research, Q studies address numerous topics relevant to the field, aiming to investigate attitudinal patterns and opinions of (future) health professionals <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Examples include studies on the professional identities of health professionals <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, preferences regarding residency training <TextLink reference="18"></TextLink>, attitude changes towards medical communication <TextLink reference="2"></TextLink>, or perspectives on simulation training <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>To detect these viewpoints, a concourse must be defined. The concourse represents the shared understanding of the topic under discussion <TextLink reference="5"></TextLink>. It can be constructed using various data sources. The concourse may be based on perceptions, opinions, terminologies, and definitions that exist within society and can be gathered from newspapers, social media content, or theories derived from research (e.g., interview studies and focus groups) <TextLink reference="9"></TextLink>. The aim of integrating the various sources is to capture as complete a picture of the topic as possible, from which the Q-sample is then derived <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Based on the concourse, items are developed in the form of statements &#8220;to provide a comprehensive but manageable representation of the concourse &#91;&#8230;&#93;&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink>. These items make up the <Mark2>Q-sample</Mark2>. Participants are asked to arrange the statements of the Q-sample into either a normal distribution (forced) or free distribution (unforced) grid, following sorting instructions such as &#8220;Sort the items from those with which you <Mark2>most agree</Mark2> (&#43;3) to those with which you <Mark2>most disagree</Mark2> (-3)&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink>. This card-sorting process yields a Q-sort for each participant, in which each statement occupies a specific position within the grid. The individual Q-sorts are then analyzed using the <Mark2>Q-method</Mark2>. The Q-method aims to cluster similar Q-sorts (i.e., similar arrangements of statements) into attitudinal profiles through by-person (Q-) factor analysis. These profiles differ in how statements are arranged. Specifically, the positions of statements in these profiles are interpreted narratively by comparing their arrangement both within a single profile and across profiles (for a detailed methodological description, see e.g. Watts and Stenner, 2012 <TextLink reference="10"></TextLink>, McKeown and Thomas, 2013 <TextLink reference="5"></TextLink>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Einf&#252;hrung in die Q-Methode" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Einf&#252;hrung in die Q-Methode</MainHeadline><Pgraph>Die Erforschung der Subjektivit&#228;t von Gesundheitsfachkr&#228;ften, einschlie&#223;lich ihrer individuellen Erfahrungen, Einstellungen und Rollenerwartungen, gewinnt zunehmend an Bedeutung in der medizinischen Bildungsforschung <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Subjektivit&#228;t bezeichnet die durch individuelle Erfahrungen und Einstellungen gepr&#228;gte Wahrnehmung der Umwelt (im Sinne einer Selbstreferenz; <TextLink reference="5"></TextLink>). Einen vielversprechenden Ansatz zur Untersuchung der Subjektivit&#228;t stellt die Q-Methode (Q; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>) dar. Q zeichnet sich durch ihren weniger konfrontativen Charakter aus und bietet somit einen ganzheitlichen Zugang, um unterschiedliche Perspektiven auf komplexe oder sensible Themen zu ergr&#252;nden <TextLink reference="9"></TextLink>. In Anlehnung an Watts und Stenner <TextLink reference="10"></TextLink> verstehen wir Q als eine Methode zur Erfassung von Einstellungen, die einerseits als subjektive Wahrnehmungen der Umwelt (im Sinne des Konstruktivismus) und andererseits als durch den sozialen und soziologischen Hintergrund einer Person beeinflusste Sichtweisen (im Sinnes des Konstruktionismus) verstanden werden k&#246;nnen <TextLink reference="10"></TextLink>. Der Konstruktivismus geht davon aus, dass Individuen die Welt auf Grundlage ihrer Werte, Erfahrungen, Einstellungen und Ideen wahrnehmen und interpretieren, wodurch sie ihre individuelle Perspektive einnehmen. So bringen zum Beispiel Medizinstudierende Erfahrungen und Einstellungen aus ihrer prim&#228;ren Sozialisation (Kindheit, Jugend, Soziales Milieu) in ihre Famulatur mit. Diese Perspektiven, die oft als Sicht auf die Welt durch die eigene &#8222;Brille&#8220; beschrieben werden, k&#246;nnen sich durch &#228;u&#223;ere Einfl&#252;sse und neue Erfahrungen ver&#228;ndern <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Der Konstruktionismus betont jedoch die Rolle der sozialen Interaktion bei der Herausbildung von Sichtweisen. Er geht davon aus, dass Perspektiven nicht nur individuell konstruiert werden, sondern auch durch Gruppenzugeh&#246;rigkeit und soziale Rollen gepr&#228;gt werden. So k&#246;nnen sich beispielsweise die Einstellungen (angehender) &#196;rzt&#42;innen gegen&#252;ber Sterben und Tod von denen der Angeh&#246;rigen unterscheiden. Eine Person kann je nach sozialer Rolle unterschiedliche Ansichten einnehmen: W&#228;hrend sie als &#196;rzt:in eine professionelle Perspektive einnimmt, kann ihr Standpunkt als Angeh&#246;rige:r von pers&#246;nlichen Gef&#252;hlen und Erfahrungen gepr&#228;gt sein <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die interaktionistische Rollentheorie erg&#228;nzt konstruktivistische und konstruktionistische Perspektiven um einen soziologisch und sozialpsychologisch fundierten Zugang zur Analyse der Entstehung subjektiver Umweltwahrnehmungen. Sie stellt das Individuum in eine Wechselwirkung mit der sozialen Struktur und betont zugleich die M&#246;glichkeit des Einzelnen, seine Rolle aktiv mitzugestalten. Rollenerwartungen werden dabei als ein Katalog m&#246;glicher Verhaltensweisen verstanden. Sie dienen als Deutungsmuster der sozialen Wirklichkeit und machen das soziale Auftreten erkennbar, interpretierbar und als &#8222;typisch&#8220; zuordenbar. Rollenerwartungen werden folglich nicht einfach verinnerlicht und routinem&#228;&#223;ig ausgef&#252;hrt. Vielmehr wird von den Individuen erwartet, dass sie aus den f&#252;r die Rolle als typisch erachteten Handlungsoptionen bewusst ausw&#228;hlen und ihr Verhalten aktiv kuratieren (role-making). Die Rolle wird als ein dynamisches </Pgraph><Pgraph>Ph&#228;nomen betrachtet, das im Interaktionsprozess zwischen Partnern ausgehandelt und individuell gestaltet wird <TextLink reference="13"></TextLink>. Die Fokussierung auf ein interaktionistisches Rollenverst&#228;ndnis in der vorliegenden Studie erm&#246;glicht es uns, die gemeinsamen Rollenerwartungen von (angehenden) &#196;rzt&#42;innen aufzudecken. Dar&#252;ber hinaus l&#228;sst sich aus dieser Perspektive untersuchen, wie &#196;rzt&#42;innen in Aus- und Weiterbildung ihre Rolle individuell und aktiv gestalten.</Pgraph><Pgraph>Um unterschiedliche Wahrnehmungsmuster &#252;ber Individuen hinweg aufzudecken, kombiniert Q qualitative und quantitative Forschungsans&#228;tze. Indem Q von den Teilnehmenden verlangt, verschiedene Aspekte eines Gegenstandsbereichs in Relation zueinander zu betrachten und eine Haltung zu diesen Aspekten einzunehmen und auszudr&#252;cken, unterst&#252;tzt sie die Selbstreflexivit&#228;t <TextLink reference="14"></TextLink>. Q tr&#228;gt somit nicht nur zur Erfassung der Subjektivit&#228;t, sondern auch zur aktiven Bildung subjektiver Sichtweisen auf ein Thema bei. Weitere St&#228;rken von Q sind die hohe Anwendbarkeit der Ergebnisse sowie die Genauigkeit und Praxisn&#228;he der Methode <TextLink reference="11"></TextLink>. Q f&#246;rdert daher die individuelle Sinnbildung, reduziert gleichzeitig den Einfluss von Vorannahmen und potenziellem Bias seitens der Forschenden und gew&#228;hrleistet so die Validit&#228;t <TextLink reference="15"></TextLink>. Die Tatsache, dass eine vergleichsweise geringe Anzahl an Teilnehmenden erforderlich ist, erh&#246;ht zus&#228;tzlich die Praktikabilit&#228;t der Methode <TextLink reference="5"></TextLink>. Durch Q lassen sich die Einstellungen verschiedener Interessengruppen zeit- und ressourceneffizient aufdecken <TextLink reference="5"></TextLink>. Gerade f&#252;r die medizinische Ausbildung sind die Standpunkte verschiedener Gruppen von besonderer Relevanz, darunter Patient&#42;innen, Studierende, Dozierende und Pflegepersonal. In der medizinischen Bildungsforschung und der Forschung zu Gesundheitsberufen befassen sich Q-Studien mit einer Vielzahl fachlich relevanter Themen, die aktuelle Fragestellungen des Feldes aufgreifen und darauf abzielen, Einstellungsmuster und Meinungsbilder von (angehenden) Gesundheitsfachkr&#228;ften zu untersuchen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Beispiele hierf&#252;r sind Studien zur professionellen Identit&#228;t von &#196;rzt&#42;innen <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, Pr&#228;ferenzen in Bezug auf die Facharztausbildung <TextLink reference="18"></TextLink>, Einstellungs&#228;nderungen bez&#252;glich der &#228;rztlichen Kommunikation <TextLink reference="2"></TextLink> oder Perspektiven auf das Simulationstraining <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Um die jeweiligen Standpunkte zu ermitteln, muss ein kollektiver Diskursraum (sog. <Mark2>Concourse</Mark2>) definiert werden. Dieser bildet das Meinungsspektrum zum jeweiligen Thema ab <TextLink reference="5"></TextLink> und kann auf Grundlage verschiedener Datenquellen konstruiert werden. Der Concourse basiert auf Perspektiven, Meinungen, Begrifflichkeiten und Definitionen, die in der Gesellschaft existieren und kann etwa aus Zeitungsartikeln, Inhalten sozialer Medien oder Theorien aus der Forschung (z. B. Interviewstudien und Fokusgruppen) gewonnen werden <TextLink reference="9"></TextLink>. Ziel der Zusammenf&#252;hrung der verschiedenen Quellen ist es, ein m&#246;glichst vollst&#228;ndiges Meinungsbild zum Thema zu erfassen, aus dem anschlie&#223;end das Q-Sample abgeleitet wird <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Auf der Grundlage des Concourse werden Items in Form von Aussagen entwickelt, &#8222;um eine umfassende, aber handhabbare Darstellung des Concourse zu liefern &#91;...&#93;&#8220; <TextLink reference="5"></TextLink>. Diese Items bilden das <Mark2>Q-Sample</Mark2>. Die Teilnehmenden werden gebeten, die Aussagen des Q-Samples entweder in einem Normalverteilungsraster (vorgegebene Verteilung) oder in einem freien Verteilungsraster (freiw&#228;hlbare Verteilung) gem&#228;&#223; der Sortieranweisungen anzuordnen. Eine Sortieranweisung kann beispielsweise wie folgt formuliert sein: &#8222;Sortieren Sie bitte die Aussagen von &#8222;stimme voll zu&#8220; (&#43;3) bis &#8222;stimme gar nicht zu&#8220; (-3)&#8220; <TextLink reference="5"></TextLink>. Dieses Sortierverfahren liefert f&#252;r jede&#42;n Teilnehmende&#42;n ein Q-Sort, in dem jede Aussage eine bestimmte Position innerhalb des Rasters einnimmt. Die einzelnen Q-Sorts werden dann mit Hilfe der <Mark2>Q-Technik</Mark2> ausgewertet. Die Q-Technik zielt darauf ab, &#228;hnliche Q-Sorts (d. h. &#228;hnliche Anordnungen von Aussagen) mithilfe einer personenbezogenen (Q-)Faktorenanalyse zu Einstellungsprofilen zusammenzufassen. Diese Profile unterscheiden sich hinsichtlich der spezifischen Anordnung der Aussagen. Genauer gesagt werden die Positionen der Aussagen in diesen Profilen interpretativ-narrativ ausgewertet, indem ihre Anordnung sowohl innerhalb eines Profils als auch zwischen den Profilen verglichen wird (f&#252;r eine detaillierte Beschreibung der Q-Technik siehe z. B. Watts und Stenner, 2012 <TextLink reference="10"></TextLink>, McKeown und Thomas, 2013 <TextLink reference="5"></TextLink>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="The aim of the present paper" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>The aim of the present paper</MainHeadline><Pgraph>Given the increasing popularity of Q, several recent studies have focused on developing a concourse and selecting a Q-sample <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Many of these studies refer to <Mark2>Fisher&#8217;s Design of Experiments</Mark2> as a theoretical framework for selecting a Q-sample in order to ensure that the selection comprehensively represents the concourse <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Kirschbaum et al. propose a three-step approach for generating a Q-sample, incorporating a theoretical framework and the Delphi technique with expert panels <TextLink reference="15"></TextLink>. Paige and Morin describe an iterative process for Q-sample development consisting of four steps, emphasizing the importance of a structured and methodological approach <TextLink reference="25"></TextLink>. These studies address various aspects of Q-sample development. For example, Mohr highlights the importance of linguistic and contextual considerations and emphasizes editing statements to reflect the specific characteristics of the respective language <TextLink reference="26"></TextLink>. Ramlo demonstrates how to develop the concourse and select a Q-sample using ChatGPT <TextLink reference="22"></TextLink>. Lee describes software programs that assist Q researchers in generating concourse statements from different information sources and refining them into a Q-sample <TextLink reference="28"></TextLink>. However, we identified limitations in the reporting of Q-sample development <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. In particular, there is insufficient guidance on systematically extracting themes from diverse data sources, especially interview data. A holistic overview of the criteria for designing a solid Q-sample is also lacking. This paper addresses these gaps by outlining a systematic approach to building a Q-sample derived from interview data, focusing on the following aspects: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">the application of a mapping technique to ensure coverage and balance; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">the processing of the Q-sample while preserving participants&#8217; everyday language <TextLink reference="21"></TextLink>; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">the provision of a comprehensive overview of the criteria for selecting and editing a given Q-sample.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Das Ziel der vorliegenden Arbeit" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Das Ziel der vorliegenden Arbeit</MainHeadline><Pgraph>Angesichts der zunehmenden Popularit&#228;t von Q haben sich in j&#252;ngster Vergangenheit mehrere Studien mit der Entwicklung des Concourse und der Auswahl eines Q-Samples besch&#228;ftigt <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Viele dieser Studien beziehen sich auf das <Mark2>Fisher&#39;s Design of Experiments</Mark2> als theoretischen Rahmen f&#252;r die Auswahl eines Q-Samples, um sicherzustellen, dass die Auswahl den Concourse ad&#228;quat repr&#228;sentiert <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Kirschbaum et al. schlagen einen dreistufigen Ansatz zur Generierung eines Q-Samples vor, der neben einem entsprechenden theoretischen Rahmen die Delphi-Technik mit Expertenpanels beinhaltet <TextLink reference="15"></TextLink>. Paige und Morin beschreiben einen iterativen Prozess f&#252;r die Entwicklung eines Q-Samples, der aus vier Schritten besteht und betonen die Bedeutung eines strukturierten und methodologischen Ansatzes <TextLink reference="25"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Diese Studien befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Entwicklung von Q-Sample. Mohr hebt beispielsweise die Bedeutung sprachlicher und kontextbezogener &#220;berlegungen hervor und akzentuiert, dass die Statements so formuliert werden m&#252;ssen, dass sie die spezifischen Merkmale der jeweiligen Sprache angemessen widerspiegeln <TextLink reference="26"></TextLink>. Ramlo demonstriert, wie man mit Hilfe von ChatGPT <TextLink reference="22"></TextLink> einen Concourse entwickelt und ein Q-Sample ausw&#228;hlt. Lee beschreibt Softwareprogramme, die Q-Forschende dabei unterst&#252;tzen, Aussagen aus verschiedenen Informationsquellen zu generieren und sie zu einem Q-Sample zu verdichten <TextLink reference="28"></TextLink>. Allerdings zeigen sich Defizite in der Dokumentation der Entwicklung des Q-Samples <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Insbesondere hinsichtlich der systematischen Gewinnung von Themen aus unterschiedlichen Datenquellen &#8211; vor allem aus Interviews &#8211; fehlen fundierte Anleitungen. Ebenso fehlt ein umfassender &#220;berblick &#252;ber die Kriterien zur Entwicklung eines soliden Q-Samples. Die vorliegende Publikation schlie&#223;t diese Forschungsl&#252;cken, indem sie einen systematischen Ansatz zur Konstruktion eines aus Interviewdaten abgeleiteten Q-Samples skizziert und sich dabei auf folgende Aspekte konzentriert:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">die Anwendung eines Mapping-Verfahrens zur Gew&#228;hrleistung der thematischen Abdeckung und Ausgewogenheit (vgl. <Mark2>coverage and balance</Mark2>); </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">das Editieren des Q-Samples unter Wahrung der Alltagssprache der Teilnehmenden <TextLink reference="21"></TextLink>; und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">die Bereitstellung eines umfassenden &#220;berblicks &#252;ber die Kriterien zur Auswahl und &#220;berarbeitung eines Q-Samples.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Methodological approach" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Methodological approach</MainHeadline><SubHeadline>Designing a Q-sample</SubHeadline><Pgraph>The present study builds on our previous research, in which we investigated final-year medical students&#8217; and residents&#8217; understandings of their roles as (future) physicians in dealing with dying and death (hereafter referred to as the &#8220;interview study&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. In the interview study, 18 semi-structured interviews were conducted using an interview guide <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. These interviews explored medical students&#8217; and residents&#8217; formative experiences regarding dying and death, their attitudes toward death, and their understanding of their roles as (future) physicians in caring for dying patients <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Approval for the Q-study was obtained from the ethics committee of the faculty of medicine of the Technical University of Munich (project number: 489&#47;21S-NP).</Pgraph><Pgraph>The Q-sample design was preceded by the formulation of a research question. The research question shapes the nature and structure of the Q-sample and guides the sorting process <TextLink reference="30"></TextLink>. To define a clearly stated, concise, and focused research question containing only a single proposition <TextLink reference="10"></TextLink>, we agreed on the following: </Pgraph><Pgraph>&#8220;What patterns can be identified in physicians&#8217; perceptions about their role in dealing with dying patients and death&#63;&#8221;</Pgraph><Pgraph>A Q-sample design aims to develop a &#8220;workable number&#8221; of statements <TextLink reference="31"></TextLink> that ensure good coverage and balance in relation to the research question and broadly represent the concourse on the subject <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. In the Q-context, balance means covering all relevant aspects of a topic to represent a broad range of viewpoints and opinions in the Q-sample. It is crucial to avoid a one-sided presentation and instead capture the full diversity of views. Balance does not require creating the same number of statements for each topic; rather, the number of statements should reflect their significance in relation to the overarching research question <TextLink reference="10"></TextLink>. Key requirements for the individual statements include relevance to the study topic, clarity, unambiguous meaning, conciseness, distinguishability, and a consistent format <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Additionally, the statements should be self-referential, enabling participants to relate them to their own experiences, beliefs, or feelings, thereby facilitating a more personal evaluation <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In the following, we describe a seven-step approach to developing a Q-sample that effectively addresses the research question <TextLink reference="30"></TextLink>. Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> provides an overview of the steps in the Q-sample design.</Pgraph><SubHeadline>Populate the concourse</SubHeadline><SubHeadline2>Step 1 &#8211; Inductive identification of themes and sub-themes in the data</SubHeadline2><Pgraph>Developing a Q-sample involves constructing a concourse, a set of items that broadly represent the range of opinions and communications on the subject <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. For our Q-study, we populated the concourse based on the themes and sub-themes identified in our interview study by applying Schreier&#8217;s qualitative content analysis approach (QCA; <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>). The (sub-) themes were developed inductively and then compared with, and integrated into, the current state of research and existing theories regarding how health professionals deal with dying and death. Our concourse included three main themes with nine sub-themes in total (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). For detailed information about the qualitative analysis, see Jedlicska et al., 2024 <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Step 2 &#8211; Elaborating and mapping central perceptions across themes and sub-themes</SubHeadline2><Pgraph>Next, the central perceptions for each theme and sub-theme are elaborated. These perceptions form the basis for statements that capture diverse viewpoints, opinions, and communications on the topic <TextLink reference="9"></TextLink>. A concept map can be used to represent the identified perceptions corresponding to the themes and sub-themes (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). SL and NJ carried out the mapping process collaboratively. To minimize researcher bias and ensure validity, each researcher initially developed a preliminary concept map for each theme and sub-theme, based on interview data and memos written during the interview study. For this purpose, each researcher selected key perceptions (concepts) from the interviews and memos, grouped similar perceptions, and organized them hierarchically (from most general to most specific) while ensuring that the relationships between the perceptions were accurately depicted <TextLink reference="37"></TextLink>. At the end of this step, two concept maps were created for each theme and sub-theme. In the subsequent step, SL and NJ reviewed both maps for each theme and sub-theme and merged them into a single map. During this process, the researchers critically discussed the relevance of each perception, examined their interrelationships, and refined their hierarchical structure. The concept maps were reviewed for completeness and clarity. To ensure comprehensive coverage of the study topic, the researchers also consulted relevant literature and incorporated additional perceptions from prior research. The aim was to capture both the breadth and depth of each theme and sub-theme <TextLink reference="32"></TextLink> and to fully represent the diversity of viewpoints on the research topic <TextLink reference="30"></TextLink>. Moreover, the mapping technique provided us with an overview of the perceptions expressed throughout the interviews and helped uncover and illustrate the connections between them, thereby deepening the understanding of each theme and sub-theme <TextLink reference="38"></TextLink>. In the end, we had 11 maps that covered all themes and sub-themes in detail. These maps formed the concourse. Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /> shows an example of a map for the sub-theme &#8220;keeping in control&#8221;.</Pgraph><SubHeadline>Constructing the Q-sample</SubHeadline><SubHeadline2>Step 3 &#8211; Selecting relevant perceptions</SubHeadline2><Pgraph>In the third step, the relevant perceptions should be identified for inclusion in the preliminary Q-sample. To select the perceptions appropriately, a reasonable level of detail was maintained to ensure coverage and balance in the Q-sample, while also considering manageability in terms of the total number of statements <TextLink reference="10"></TextLink>. The number of statements should be kept as low as possible to avoid overwhelming the participants <TextLink reference="30"></TextLink>. We reviewed and discussed all 11 maps individually and selected the perceptions to be included in the Q-sample. Our decisions were based on the following inclusion criteria: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">the relevance of the topic in the interviews and to the interviewees;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">consistency with previous research findings, to ensure comprehensiveness; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">the diversity of opinions. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Exclusion criteria were as follows: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">lack of coverage or overlapping perceptions; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">a narrow or overly specific focus (e.g., infant death). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>This step resulted in 84 perceptions considered relevant to the research question.</Pgraph><SubHeadline2>Step 4 &#8211; Assembling the preliminary Q-sample </SubHeadline2><Pgraph>In the following step, the selected perceptions are compiled into statements, resulting in a preliminary Q-sample. We decided to design the Q-sample based on quotations. Personal language (i.e., using terms from participants&#8217; everyday language) ensured that the statements resonated with their personal experiences and life contexts <TextLink reference="39"></TextLink>, thereby enhancing their comprehensibility <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Furthermore, statements were formulated in the first person to address participants directly, making it easier for them to empathize with the statements and thereby facilitating the rank-ordering process <TextLink reference="32"></TextLink>. Each statement focused on a single idea (not double-barreled) <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Initially, corresponding quotes were identified for each perception in the interview data. Two approaches were applied to create the Q-sample. First, original quotations were edited by removing filler words and subordinate clauses and shortening them to their core messages, reducing complexity and improving statement manageability <TextLink reference="15"></TextLink>. These edited quotes were then converted into statements. For example, for the sub-theme &#8220;communication&#8221;, the original quote &#8220;that you clearly state how the medical situation is&#8221; was revised to: &#8220;As a physician, I have to speak openly with the patient about their medical situation&#8221;. Second, when quotations did not accurately reflect the central idea, core elements were identified and added to the statements. These core elements were the sentence parts that conveyed key messages recurring across interviews, often with only slight variations. This made identifying core elements intuitive. If multiple core elements are found for a single perception, the research group should discuss the options and reach a consensus on a selected option. For example, in the sub-theme &#8220;allowing death&#8221;, the expressions &#8220;to find the point&#8221; and &#8220;to find the right time&#8221; both appeared as central and recurring issues. We chose &#8220;find the point&#8221; due to its higher level of abstraction, which still implied the time aspect of allowing death. The final statement became: &#8220;As a physician, I have to find the point where I let patients go&#8221;. </Pgraph><Pgraph>While working with the quotations, further overlaps or inconsistencies became apparent, prompting further refinement in line with the criteria described in step 3. Thus, the Q-sample design is an iterative or even recursive process that involves moving back and forth between individual steps. During statement selection, explanatory content in statements should be avoided, allowing participants to assign their own meaning to the statements <TextLink reference="25"></TextLink>. A key consideration in developing a Q-sample is how to balance the number of statements per theme. Q-methodology discusses two approaches: the structured and unstructured approaches. The structured approach, similar to a quantitative questionnaire design, ensures an equal number of statements per theme. In contrast, the unstructured approach aligns with qualitative research, aiming to represent the concourse as a whole. Here, the focus is not on having an equal number of statements per topic; the number of statements varies based on their relevance. This ensures a balanced Q-sample accurately reflecting the significance of statements within the overall theme. Our interview study revealed themes and subthemes of differing importance to the interviewees (in terms of scope and detail of the (sub-)themes). To reflect these different emphases, we selected an unequal number of statements for each theme and sub-theme in our Q-sample (unstructured approach), mirroring the relevance of the different (sub-)themes in the interview study. As a result of step 4, we condensed the 84 perceptions into a preliminary Q-sample comprising 62 statements (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />).</Pgraph><SubHeadline2>Step 5 &#8211; Refining the preliminary Q-sample</SubHeadline2><Pgraph>Next, the catalog is refined by removing duplicates, redundancies, and reversed or opposing statements <TextLink reference="31"></TextLink>. The statements should be critically reviewed regarding intelligibility, simplicity, and brevity <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Particular attention should be given to concise wording and consistent grammatical format <TextLink reference="10"></TextLink>. Additionally, at every stage of Q-sample development, the research group should reflect on the relevance and adequacy of the statements in relation to the research question <TextLink reference="30"></TextLink>. The endpoints of the interval scale should also be defined. In our case, we used &#8220;strongly agree&#8221; (&#43;3) to &#8220;less agree&#8221; (-3). Due to the sensitive nature of the research topic, we deliberately avoided the commonly used continuum from &#8220;most agree&#8221; (&#43;3) to &#8220;most disagree&#8221; (-3), which is suggested in the literature <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Accordingly, the statements were reviewed for their suitability with respect to the scale. The &#8220;condition of instruction&#8221; was formulated based on the research question, in turn ensuring that the statements corresponded appropriately <TextLink reference="30"></TextLink> (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, point B). As a clarifying side note, in the actual study, participants first pre-sorted the statements into three categories (strongly agree (&#43;3 to &#43;1), agree (0), less agree (-3 to -1)). This was intended to reduce the complexity of the statement catalog and facilitate the sorting process. Only then did participants sort the pre-sorted statements into the normal distribution grid. However, they retained the option to reassign statements during this process. Therefore, an item first sorted as &#8220;less agree&#8221; could still be sorted as &#8220;strongly agree&#8221; in the final distribution. </Pgraph><Pgraph>After step 5, our revised Q-sample consisted of 54 statements.</Pgraph><SubHeadline>Evaluating the Q-sample</SubHeadline><SubHeadline2>Step 6 &#8211; Expert evaluation</SubHeadline2><Pgraph>To ensure content validity, a panel of experts can be assembled. Experts can contribute to quality assurance when they are meaningfully involved in item development. The expert panel should be diverse and include experts from different fields, such as content and methodological experts <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>. In our study, we invited five experts to participate via personal invitation and snowball sampling: three palliative care physicians (content experts) and two educational scientists with experience conducting Q and survey studies (methodological experts). The panel evaluated the 54 statements of the preliminary Q-sample using a framework adapted from scaled tests, following four criteria: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">comprehensibility;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">unambiguousness;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">distinctiveness; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">lack of reference <TextLink reference="34"></TextLink>. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>There was also space for free-text comments (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, point A). The three palliative care physicians evaluated the representativeness and completeness of the Q-sample to ensure that the full range of viewpoints on the study subject was captured by the statements <TextLink reference="30"></TextLink>. A Q-method expert reviewed the statements&#8217; usability and provided guidance on Q-sample statement construction <TextLink reference="25"></TextLink>. A quantitative medical education researcher evaluated the Q-sample regarding comprehensibility and wording. Finally, all experts were asked to assess the coverage and balance of the Q-sample by answering three open-ended questions: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Is a dying and death-specific topic or a particular statement missing in the Q-sample&#63; (This question must be adapted to the respective research objective)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Are the topics adequately represented in the Q-sample, or is one topic given too many or too few statements&#63; If so, which one&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Are there any other comments on the Q-sample in general&#63; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The open-ended questions supported the assessment of the comprehensiveness of our Q-sample. Based on the expert evaluation, several statements were removed. Reasons for removal included redundancy, lack of reference to the research question, overlap, lack of distinctiveness, direct counterstatements, etc. As a result, the number of statements was reduced from 54 to 42 (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, point A).</Pgraph><SubHeadline2>Step 7 &#8211; Piloting the Q-sample</SubHeadline2><Pgraph>The final step involves piloting the Q-sample to evaluate how the statements perform during the Q-sorting process <TextLink reference="42"></TextLink>. For this purpose, representatives of the target group (in our case, five medical students in their final year and three assistant physicians) were asked to sort the Q-sample into a normal distribution grid. The pilot was conducted by a single researcher from our team, who reminded participants to comment on their experience but refrained from asking leading questions. The process of &#8220;thinking aloud&#8221; <TextLink reference="43"></TextLink>, in which participants verbalize their spontaneous thoughts while sorting the Q-sample, can be encouraged to gain insight into the cognitive process of Q-sorting and to identify potential challenges. Participants received written instructions about the rank-ordering procedure. After completing the sorting process, they were invited to share their experience and offer suggestions for improvements to the sorting design or individual statements. Their feedback was documented using a short, informal protocol. Based on this feedback, the research group was able to re-evaluate the performance of the statements, the clarity of the sorting instructions, and the ease of use of the (online) Q-sorting tool (FlashQ; <TextLink reference="44"></TextLink>). In our case, minor word edits were made to 13 statements, while 29 statements remained unchanged (for the final Q-sample, see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, point A).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Methodischer Ansatz" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Methodischer Ansatz</MainHeadline><SubHeadline>Entwicklung eines Q-Samples</SubHeadline><Pgraph>Die vorliegende Studie kn&#252;pft an unsere fr&#252;here Forschungsarbeit an, in der wir das Rollenverst&#228;ndnis von Medizinstudierenden im letzten Studienjahr und Assistenz&#228;rzt&#42;innen im Umgang mit Sterben und Tod untersucht haben (im Folgenden als &#8222;Interviewstudie&#8220; bezeichnet) <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. In unserer Interviewstudie wurden insgesamt 18 halbstrukturierte Interviews anhand eines Interviewleitfadens durchgef&#252;hrt <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. In diesen Interviews wurden die pr&#228;genden Erfahrungen von Medizinstudierenden und Assistenz&#228;rzt&#42;innen in Bezug auf Sterben und Tod, ihre Einstellung zum Tod und ihr Rollenverst&#228;ndnis als (zuk&#252;nftige) &#196;rzt&#42;innen in der Betreuung sterbender Patient&#42;innen untersucht <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Die Genehmigung f&#252;r die Q-Studie wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakult&#228;t der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen erteilt (Projektnummer: 489&#47;21S-NP).</Pgraph><Pgraph>Dem Q-Sample-Design ging die Formulierung einer Forschungsfrage voraus. Die Forschungsfrage pr&#228;gt die inhaltliche Ausrichtung und Struktur des Q-Samples und leitet den Sortierprozess an <TextLink reference="30"></TextLink>. Um eine klar formulierte, pr&#228;gnante und fokussierte Forschungsfrage zu definieren, die sich auf eine einzige Fragestellung beschr&#228;nkt <TextLink reference="10"></TextLink>, einigten wir uns auf die folgende Frage: &#8222;Welche Muster lassen sich in den Wahrnehmungen von &#196;rzt&#42;innen hinsichtlich ihrer Rolle im Umgang mit sterbenden Patient&#42;innen und dem Tod erkennen&#63;&#8220; </Pgraph><Pgraph>Ein Q-Sample-Design zielt darauf ab, eine &#8222;handhabbare Anzahl&#8220; von Aussagen <TextLink reference="31"></TextLink> zu generieren, die die thematische Abdeckung und Ausgewogenheit in Bezug auf die Forschungsfrage gew&#228;hrleisten und den Diskursraum zum Thema (sog. Concourse) weitgehend repr&#228;sentieren <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Im Q-Kontext bedeutet thematische Ausgewogenheit, dass alle relevanten Aspekte eines Themas ber&#252;cksichtigt werden, sodass im Q-Sample ein breites Spektrum an Standpunkten und Meinungen vertreten ist. Es ist entscheidend, eine einseitige Darstellung zu vermeiden und stattdessen die gesamte Vielfalt der Ansichten zu erfassen. F&#252;r thematische Ausgewogenheit ist es nicht erforderlich, zu jedem Thema die gleiche Anzahl an Aussagen zu verfassen; vielmehr sollte die Anzahl der Aussagen deren Bedeutung in Bezug auf die &#252;bergeordnete Forschungsfrage <TextLink reference="10"></TextLink> widerspiegeln. Zu den wichtigsten Anforderungen an die einzelnen Aussagen geh&#246;ren Relevanz f&#252;r das Forschungsthema, Klarheit, eindeutige Bedeutung, Pr&#228;gnanz, Unterscheidbarkeit und ein einheitliches Format <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Au&#223;erdem sollten die Aussagen selbstreferenziell gestaltet sein, damit die Teilnehmenden einen Bezug zu ihren eigenen Erfahrungen, &#220;berzeugungen oder Gef&#252;hlen herstellen und dadurch eine individuelle und pers&#246;nliche Bewertung vornehmen k&#246;nnen <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Folgenden beschreiben wir einen siebenstufigen Ansatz zur Entwicklung eines Q-Samples, mit dem sich die Forschungsfrage effektiv beantworten l&#228;sst <TextLink reference="30"></TextLink>. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> gibt einen &#220;berblick &#252;ber die Schritte des Q-Sample-Designs.</Pgraph><SubHeadline>Entwicklung des Concourse</SubHeadline><SubHeadline2>Schritt 1 &#8211; Induktive Identifikation von Themen und Subthemen in den Daten</SubHeadline2><Pgraph>Die Entwicklung eines Q-Samples beinhaltet zun&#228;chst die Konstruktion eines Concourse, eine Zusammenstellung von Aussagen, die die Bandbreite an Meinungen und Diskursbeitr&#228;gen zum Untersuchungsgegenstand m&#246;glichst umfassend abbilden <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. F&#252;r unsere Q-Studie haben wir den Concourse anhand der Themen und Subthemen entwickelt, die in unserer Interviewstudie durch die Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse nach Schreier systematisch herausgearbeitet wurden (QIA; <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>). Die (Sub-)Themen wurden induktiv entwickelt und anschlie&#223;end mit dem aktuellen Forschungsstand sowie bestehenden Theorien zum Umgang von Gesundheitsfachkr&#228;ften mit Sterben und Tod abgeglichen und in diese eingebettet. Unser Concourse umfasste drei Hauptthemen mit insgesamt neun Subthemen (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). F&#252;r ausf&#252;hrliche Informationen zur qualitativen Analyse siehe Jedlicska et al. 2024 <TextLink reference="29"></TextLink></Pgraph><SubHeadline2>Schritt 2 &#8211; Ausarbeitung und Mapping zentraler Perspektiven entlang von Themen und Subthemen</SubHeadline2><Pgraph>Anschlie&#223;end werden die zentralen Perspektiven zu jedem Thema und Subthema systematisch herausgearbeitet. Diese Perspektiven bilden die Grundlage f&#252;r die sp&#228;teren Statements, die verschiedene Standpunkte, Meinungen und Diskursbeitr&#228;ge zum Forschungsgegenstand <TextLink reference="9"></TextLink> erfassen. Zur anschaulichen Darstellung der ermittelten Sichtweisen bietet sich eine Concept Map an (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). SL und NJ f&#252;hrten den Mapping-Prozess in gemeinsamer Zusammenarbeit durch. Um den Bias der Forschenden zu minimieren und die Validit&#228;t zu gew&#228;hrleisten, erarbeiteten beide Forscherinnen zun&#228;chst unabh&#228;ngig voneinander eine vorl&#228;ufige Concept Map f&#252;r jedes Thema und Subthema. Grundlage hierf&#252;r waren die Interviewdaten sowie im Rahmen der Interviewstudie angefertigte Memos. Zu diesem Zweck identifizierte jede Forscherin die aus ihrer Sicht zentralen Perspektiven in den Interviews und Memos, fasste &#228;hnliche Sichtweisen zusammen und ordnete sie hierarchisch &#8211; vom Allgemeinen zum Spezifischen. Wobei darauf geachtet wurde, die Beziehungen zwischen den einzelnen Perspektiven m&#246;glichst pr&#228;zise abzubilden <TextLink reference="37"></TextLink>. Am Ende dieses Schrittes lagen f&#252;r jedes Thema und Subthema jeweils zwei Concept Maps vor. Im n&#228;chsten Schritt &#252;berpr&#252;ften SL und NJ die beiden Concept Maps zu jedem Thema und Subthema und fassten sie jeweils zu einer Concept Map zusammen. W&#228;hrend dieses Prozesses diskutierten die Forscherinnen kritisch die Relevanz der einzelnen Perspektiven, hinterfragten deren Zusammenh&#228;nge und verfeinerten die hierarchische Struktur. Alle Concept Maps wurden auf Vollst&#228;ndigkeit und Klarheit &#252;berpr&#252;ft. Um eine umfassende thematische Abdeckung des Forschungsthemas sicherzustellen, wurde von den Forschenden erg&#228;nzend einschl&#228;gige Literatur herangezogen und Perspektiven aus der bestehenden Forschung integriert. Ziel war es, sowohl die thematische Breite als auch die Tiefe der einzelnen Themen und Subthemen <TextLink reference="32"></TextLink> zu erfassen und die Vielfalt der Perspektiven zum Untersuchungsgegenstand <TextLink reference="30"></TextLink> vollst&#228;ndig abzubilden. Dar&#252;ber hinaus erm&#246;glichte die Mapping-Technik einen strukturierten &#220;berblick &#252;ber die in den Interviews ge&#228;u&#223;erten Sichtweisen, trug zur Aufdeckung und Veranschaulichung der Zusammenh&#228;nge zwischen diesen Perspektiven bei und f&#246;rderte somit ein vertieftes Verst&#228;ndnis der einzelnen Themen und Subthemen <TextLink reference="38"></TextLink>. Am Ende lagen uns elf Concept Maps vor, die alle Themen und Subthemen detailliert darstellten. Diese Maps bildeten unseren sogenannten Concourse. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /> zeigt exemplarisch eine Concept Map zum Subthema &#8222;Fassung behalten&#8220;.</Pgraph><SubHeadline>Konstruktion des Q-Samples</SubHeadline><SubHeadline2>Schritt 3 &#8211; Auswahl relevanter Perspektiven</SubHeadline2><Pgraph>Im dritten Schritt wurden diejenigen Perspektiven ermittelt, die in das vorl&#228;ufige Q-Sample aufgenommen werden sollten. Damit eine angemessene Auswahl der Sichtweisen getroffen werden konnte, wurde ein Detailliertheitsgrad festgelegt, um die thematische Abdeckung und Ausgewogenheit des Q-Samples sicherzustellen und zugleich die Handhabbarkeit hinsichtlich der Gesamtzahl der Statements zu ber&#252;cksichtigen <TextLink reference="10"></TextLink>. Die Anzahl der Statements sollte so gering wie m&#246;glich gehalten werden, um die Teilnehmenden nicht zu &#252;berfordern <TextLink reference="30"></TextLink>. Alle elf Concept Maps wurden von uns sorgf&#228;ltig gepr&#252;ft und diskutiert, bevor die Perspektiven ausgew&#228;hlt wurden, die in das Q-Sample eingeschlossen werden sollten. Unsere Entscheidungen beruhten auf den folgenden Einschlusskriterien:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Relevanz des Themas in den Interviews und f&#252;r die Interviewten;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">&#220;bereinstimmung mit fr&#252;heren Forschungsergebnissen, um die thematische Vollst&#228;ndigkeit zu gew&#228;hrleisten; und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Vielfalt der vertretenen Meinungen.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Ausschlusskriterien waren:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">mangelnde thematische Abdeckung oder &#220;berschneidung bereits ausgew&#228;hlter Sichtweisen; und</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">ein zu enger oder spezifischer Fokus (z. B. Kindstod).</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Dieser Schritt ergab 84 Perspektiven, die von uns als wesentlich f&#252;r die Forschungsfrage erachtet wurden.</Pgraph><SubHeadline2>Schritt 4 &#8211; Zusammenstellung des vorl&#228;ufigen Q-Samples</SubHeadline2><Pgraph>Im n&#228;chsten Schritt werden die zuvor ausgew&#228;hlten Perspektiven in Statements &#252;berf&#252;hrt, die gemeinsam das vorl&#228;ufige Q-Sample bilden. Wir entschieden uns, das Q-Sample auf der Basis von Interviewzitaten zu erstellen. Durch die pers&#246;nliche Sprache (d. h. die Verwendung von Begriffen aus der Alltagssprache der Teilnehmenden) wurde sichergestellt, dass die Statements an die pers&#246;nlichen Erfahrungen und Lebensrealit&#228;ten der Teilnehmenden ankn&#252;pften <TextLink reference="39"></TextLink>, was die Verst&#228;ndlichkeit erh&#246;hte <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus wurden die Aussagen in der ersten Person formuliert, um die Teilnehmenden direkt anzusprechen. Dies erleichterte es ihnen, sich mit den Aussagen zu identifizieren und unterst&#252;tzte dadurch den Rangordnungsprozess <TextLink reference="32"></TextLink>. Jede Aussage konzentrierte sich auf eine einzige Perspektive (keine Doppeldeutigkeit) <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Vorab wurden f&#252;r jede Perspektive in den Interviewdaten entsprechende Zitate ermittelt. Zur Erstellung des Q-Samples wurden zwei Ans&#228;tze angewandt. Zum einen wurden die Originalzitate &#252;berarbeitet, indem F&#252;llw&#246;rter und Nebens&#228;tze entfernt und die Zitate auf ihre Kernaussagen gek&#252;rzt wurden, um die Komplexit&#228;t zu reduzieren und die Handhabbarkeit der Zitate zu verbessern <TextLink reference="15"></TextLink>. Diese &#252;berarbeiteten Zitate wurden dann in Statements umgewandelt. So wurde beispielsweise f&#252;r das Subthema &#8222;Kommunikation&#8220; das urspr&#252;ngliche Zitat &#8222;dass man klar sagt, wie die medizinische Situation ist&#8220;, in folgendes Statement &#252;berf&#252;hrt: &#8222;Als Arzt&#47;&#196;rztin muss ich ehrlich mit dem Patienten dar&#252;ber sprechen, wie es um die medizinische Situation steht&#8220;. Zum anderen wurden, wenn die Zitate die zugrunde liegende Perspektive nicht hinreichend wiedergaben, relevante Kernelemente identifiziert und in die Aussagen eingef&#252;gt. Diese Kernelemente entsprachen Satzbestandteilen, die sich als Schl&#252;sselbotschaften in mehreren Interviews wiederholten, oft mit nur geringf&#252;gigen sprachlichen Abweichungen. Ihre Identifikation erwies sich daher als weitgehend intuitiv. Falls f&#252;r eine einzelne Perspektive mehrere Kernelemente identifiziert werden, sollte die Forscher&#42;innengruppe die Optionen diskutieren und sich auf eine Option einigen. Beim Subthema &#8222;den Tod zulassen&#8220; tauchten zum Beispiel die Ausdr&#252;cke &#8222;den Punkt finden&#8220; und &#8222;den richtigen Zeitpunkt finden&#8220; als zentrale und wiederkehrende Kernelemente auf. Wir entschieden uns f&#252;r &#8222;den Punkt finden&#8220;, da diese Formulierung neben einem h&#246;heren Abstraktionsniveau auch noch den zeitlichen Aspekt des Sterbenlassens impliziert. Die finale Aussage lautete: &#8222;Als Arzt&#47;&#196;rztin muss ich irgendwann den Punkt finden, wo ich die Patienten gehen lasse&#8220;. </Pgraph><Pgraph>Im Zuge der Arbeit mit den Zitaten traten zus&#228;tzliche &#220;berschneidungen und Unstimmigkeiten zutage, die eine erneute &#220;berarbeitung des Q-Samples gem&#228;&#223; den in Schritt 3 beschriebenen Kriterien erforderlich machten. Das Q-Sample-Design ist somit als ein iterativer oder gar rekursiver Prozess zu verstehen, bei dem zwischen den einzelnen Schritten hin und her gewechselt wird. </Pgraph><Pgraph>In der Regel sollten bei der Ausformulierung der Statements erkl&#228;rende Inhalte vermieden werden, damit die Teilnehmenden den Statements ihre eigene Bedeutung zuschreiben k&#246;nnen <TextLink reference="25"></TextLink>. Eine wichtige &#220;berlegung bei der Entwicklung eines Q-Samples ist, wie man die Anzahl der Statements pro Thema ausbalancieren kann. In der Q-Methode werden zwei Ans&#228;tze diskutiert: der strukturierte und der unstrukturierte Ansatz. Der strukturierte Ansatz, der einem quantitativen Fragebogendesign &#228;hnelt, gew&#228;hrleistet eine gleiche Anzahl von Statements pro Thema. Demgegen&#252;ber fasst der unstrukturierte Ansatz, im Einklang mit dem qualitativen Forschungszugang, den Concourse als ein Ganzes auf. Hierbei liegt der Schwerpunkt nicht auf einer gleichen Anzahl von Statements pro Thema, sondern die Anzahl der Statements variiert entsprechend der Relevanz des Themas. Dadurch wird ein ausgewogenes Q-Sample gew&#228;hrleistet, das die Relevanz der Statements innerhalb des Forschungsthemas widerspiegelt. In unserer Interviewstudie offenbarten sich Themen und Subthemen von unterschiedlicher Bedeutung f&#252;r die Interviewten (in Bezug auf Umfang und Detailtiefe der (Sub-)Themen). Um diese unterschiedliche Gewichtung abzubilden, w&#228;hlten wir in unserem Q-Sample f&#252;r jedes Thema und Subthema eine ungleiche Anzahl von Aussagen aus, sodass diese mit der jeweiligen Relevanz der (Sub-)Themen in der Interviewstudie &#252;bereinstimmten (unstrukturierter Ansatz). Als Ergebnis von Schritt 4 wurden die 84 urspr&#252;nglich identifizierten Perspektiven zu einem vorl&#228;ufigen Q-Sample mit 62 Statements verdichtet (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />).</Pgraph><SubHeadline2>Schritt 5 &#8211; Vereinheitlichung des vorl&#228;ufigen Q-Samples</SubHeadline2><Pgraph>Anschlie&#223;end wird das Q-Sample sprachlich optimiert, indem Dopplungen, Redundanzen und gegens&#228;tzliche Aussagen entfernt werden <TextLink reference="31"></TextLink>. Die Statements sollten kritisch auf Verst&#228;ndlichkeit, Einfachheit und K&#252;rze &#252;berpr&#252;ft werden <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Besonderes sollte auf pr&#228;gnante Formulierungen und ein einheitliches grammatikalisches Format geachtet werden <TextLink reference="10"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus sollte die Forscher&#42;innengruppe in jeder Phase der Q-Sample-Entwicklung die Relevanz und Angemessenheit der Statements in Bezug auf die Forschungsfrage reflektieren <TextLink reference="30"></TextLink>. Die Endpunkte der Intervallskala sind ebenfalls klar zu definieren. In unserem Fall reichte die Skala von &#8222;stimme voll und ganz zu&#8220; (&#43;3) bis &#8222;stimme weniger zu&#8220; (-3). Aufgrund des sensiblen Charakters des Forschungsthemas haben wir bewusst auf das in der Literatur empfohlene Kontinuum von &#8222;stimme voll und ganz zu&#8220; (&#43;3) bis &#8222;stimme &#252;berhaupt nicht zu&#8220; (-3) verzichtet <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Entsprechend wurde auch die Eignung der Statements im Hinblick auf die Skala &#252;berpr&#252;ft. Ausgehend von der Forschungsfrage wird die Legeanweisung (vgl. &#8220;condition of instruction&#8221;) so formuliert, dass sie inhaltlich mit den Statements abgestimmt ist <TextLink reference="30"></TextLink> (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, Punkt B). Zur methodischen Einordnung: In der eigentlichen Studie wurden die Statements von den Teilnehmenden zun&#228;chst in drei Kategorien vorsortiert (stimme voll und ganz zu (&#43;3 bis &#43;1), stimme zu (0), stimme weniger zu (-3 bis -1)). Diese Vorsortierung diente dazu, die Komplexit&#228;t des Sortiervorganges zu reduzieren und den Sortiervorgang zu erleichtern. Erst danach ordneten die Teilnehmenden die vorsortierten Statements in das vorgegebene Normalverteilungsraster ein. Dabei blieb ihnen die M&#246;glichkeit erhalten, bereits einsortierte Statements neu zu bewerten und umzuordnen. So war es beispielsweise m&#246;glich, ein zun&#228;chst als &#8222;stimme weniger zu&#8220; kategorisiertes Statement in der endg&#252;ltigen Verteilung unter &#8222;stimme voll zu&#8220; einzuordnen.</Pgraph><Pgraph>Nach Abschluss von Schritt 5 bestand unser &#252;berarbeitetes Q-Sample aus 54 Statements.</Pgraph><SubHeadline>Evaluation des Q-Samples</SubHeadline><SubHeadline2>Schritt 6 &#8211; Evaluation durch Expert&#42;innen</SubHeadline2><Pgraph>Um die inhaltliche Validit&#228;t sicherzustellen, kann ein Expert&#42;innengremium einbestellt werden. Expert&#42;innen k&#246;nnen ma&#223;geblich zur Qualit&#228;tssicherung beitragen, wenn sie sinnvoll in die Entwicklung der Statements einbezogen werden. Das Expert&#42;innengremium sollte interdisziplin&#228;r besetzt sein, sodass sowohl thematische als auch methodische Expertise aus unterschiedlichen Fachbereichen vertreten ist <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>. F&#252;r unsere Studie haben wir f&#252;nf Expert&#42;innen durch pers&#246;nliche Ansprache und das Schneeballverfahren rekrutiert: drei Palliativmediziner&#42;innen (thematische Fachexpert&#42;innen) und zwei Erziehungswissenschaftler&#42;innen mit Erfahrung in der Durchf&#252;hrung von Q- und Fragebogenstudien (Methodenexper&#42;innen). Die 54 Statements des vorl&#228;ufigen Q-Samples wurden vom Gremium anhand eines an Skalentests orientierten Bewertungsrahmens nach vier festgelegten Kriterien bewertet:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Verst&#228;ndlichkeit;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Eindeutigkeit;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Unterscheidbarkeit; und</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">fehlender Bezug <TextLink reference="34"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Zudem war Platz f&#252;r Freitextkommentare vorgesehen (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, Punkt A). Die drei Palliativmediziner&#42;innen bewerteten die Repr&#228;sentativit&#228;t und Vollst&#228;ndigkeit des Q-Samples, um sicherzustellen, dass der gesamte Diskursraum zum Forschungsgegenstand in den Statements erfasst wurde <TextLink reference="30"></TextLink>. Eine Expert&#42;in der Q-Methode &#252;berpr&#252;fte die Anwendbarkeit der Statements und gab Hinweise zum formalen Design des Q-Samples <TextLink reference="25"></TextLink>. Ein Experte f&#252;r quantitative medizinische Ausbildungsforschung bewertete das Q-Sample hinsichtlich seiner Verst&#228;ndlichkeit und sprachlichen Angemessenheit. Schlie&#223;lich wurden alle Expert&#42;innen gebeten, die thematische Abdeckung und Ausgewogenheit des Q-Samples anhand der Beantwortung von drei offenen Fragen zu bewerten:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Gibt es ein palliativspezifisches Thema oder einzelnes Statement, das im Q-Sample fehlt bzw. zu viel ist&#63; (Diese Frage muss an das jeweilige Forschungsziel angepasst werden)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Sind die Themen im Q-Sample angemessen vertreten oder kommen einem Thema zu viele bzw. zu wenige Statements zu&#63; Wenn ja, welches&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Gibt es sonstige Anmerkungen zum Q-Sample als Ganzes&#63; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die offenen Fragen dienten der Einsch&#228;tzung der inhaltlichen Vollst&#228;ndigkeit unseres Q-Samples. Basierend auf der Expert&#42;innenevaluation wurden zw&#246;lf Statements gestrichen. Zu den Gr&#252;nden f&#252;r die Streichung z&#228;hlten Redundanz, fehlender Bezug zur Forschungsfrage, &#220;berschneidungen, mangelnde Unterscheidbarkeit sowie widersprechende Statements. Infolgedessen wurde die Anzahl der Statements von 54 auf 42 reduziert (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, Punkt A).</Pgraph><SubHeadline2>Schritt 7 &#8211; Pilotierung des Q-Samples</SubHeadline2><Pgraph>Der letzte Schritt beinhaltet die Pilotierung des Q-Samples, um zu evaluieren, wie sich die Statements w&#228;hrend des Q-Sortierprozesses verhalten <TextLink reference="42"></TextLink>. Zu diesem Zweck wurden Vertretende der Zielgruppe (in unserem Fall f&#252;nf Medizinstudierende im letzten Studienjahr und drei Assistenz&#228;rzt&#42;innen) gebeten, das Q-Sample in ein Normalverteilungsraster einzusortieren. Die Pilotstudie wurde von einer Forscherin unseres Teams durchgef&#252;hrt, die die Teilnehmenden aufforderte, ihre Eindr&#252;cke beim Sortieren zu kommentieren, jedoch keine suggestiven Fragen stellte. Die Thinking-Aloud-Methode <TextLink reference="43"></TextLink>, bei der die Teilnehmenden ihre spontanen Gedanken w&#228;hrend des Sortierprozesses verbalisieren, kann genutzt werden, um Einblicke in die kognitiven Abl&#228;ufe des Sortierens zu gewinnen und m&#246;gliche Herausforderungen zu erkennen. Die Teilnehmenden erhielten schriftliche Anweisungen zum Sortierverfahren. Nach Abschluss des Sortiervorgangs wurden sie eingeladen, ihre Erfahrungen mitzuteilen und Anregungen zur Verbesserung des Sortierdesigns oder einzelner Statements zu machen. Ihr Feedback wurde in einem kurzen, informellen Protokoll festgehalten. Auf Grundlage dieser R&#252;ckmeldung konnte die Forscher&#42;innengruppe die Performance der Aussagen, die Klarheit der Sortieranleitung sowie die Benutzungsfreundlichkeit des (Online-)Q-Sortierwerkzeugs (FlashQ; <TextLink reference="44"></TextLink>) re-evaluieren. In unserem Fall wurden 13 Aussagen geringf&#252;gig redaktionell &#252;berarbeitet, w&#228;hrend 29 Aussagen unver&#228;ndert blieben (das endg&#252;ltige Q-Sample ist in Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, Punkt A dargestellt).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><SubHeadline>The methodological strength of our approach </SubHeadline><Pgraph>The present paper outlines a seven-step approach to Q-sample design based on interview data. Our approach has several strengths that enhance its applicability in medical education research. First, we populated the concourse in a systematically and methodologically sound manner, ensuring that the wide range of viewpoints on the research topic was captured <TextLink reference="45"></TextLink>. Thereby, we demonstrate how the results of a qualitative study can be used to design a Q-sample. Drawing on the findings of an interview study to develop the concourse proved valuable for several reasons: it ensured methodological rigor through the systematic identification of themes and sub-themes, and it contributed to the efficient use of research resources. Moreover, the interview study enabled a deeper understanding of the study subject matter, thus helping to ensure the Q-sample was both comprehensive and aligned with the current state of research. Given that participant characteristics were similar in both the interview and the Q-study, we assumed that the themes and sub-themes from the interview study accurately reflected the reference world of the Q-study participants. To inductively identify themes and sub-themes in the interview data, we applied a QCA approach. In addition to QCA, other qualitative methods, such as thematic analysis <TextLink reference="46"></TextLink> would also be suitable for systematically identifying themes and sub-themes in (interview) data.</Pgraph><Pgraph>Paige and Morin recommend visualization tools to transfer qualitative research findings into a concourse <TextLink reference="25"></TextLink>. We built on this suggestion by visualizing the relevant perceptions from the interviews using concept maps as part of the Q-sample design process. However, the mapping technique served a broader purpose beyond mere visualization. It enabled us to gain an overview of the relevant themes and perceptions, uncover connections between them, and develop a deeper understanding of the subject matter. As such, it served as a filtering tool for identifying relevant viewpoints early in the Q-sample design. This approach offers an innovative and promising alternative to Fisher&#8217;s balanced block design <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The literature provides limited guidance on how to select a representative Q-sample from the concourse <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. In particular, a comprehensive overview of the guidelines for assembling a Q-sample is lacking. In this paper, we offer a clear set of inclusion (e.g., relevance of the topic, consistency with previous research, and diversity of opinions) and exclusion criteria (e.g., lack of coverage or overlapping perceptions, narrow topic) to support a systematic selection of relevant perceptions <TextLink reference="10"></TextLink>. Several studies highlight the importance of using participants&#8217; language to develop a Q-sample that authentically reflects their lived experiences and perceptions <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>. We also provide practical guidance on converting quotations into statements. Two approaches are presented to address the challenge of breaking down complex quotations containing multiple perceptions into individual, single-idea statements.</Pgraph><Pgraph>An important issue in developing a Q-sample is how to balance the number of statements across (sub-)themes. The present Q-sample was developed following an unstructured approach, resulting in an unequal number of statements per (sub-)theme. Nonetheless, we succeeded in balancing the overall content of the Q-sample, guaranteeing that the included statements widely represented the concourse without overlap or overemphasis of certain (sub-)themes. It would be highly interesting to compare our approach with other methods, such as AI-based techniques or Fisher&#8216;s balanced block design, in the future.</Pgraph><Pgraph>Expert knowledge can be applied in different ways within a Q-study &#8211; for instance, Kirschbaum et al. leveraged expert knowledge to select the Q-sample <TextLink reference="15"></TextLink>. Involving experts from different backgrounds helps ensure a comprehensive Q-sample <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Content experts can verify whether the Q-sample covers all relevant aspects and appropriately represents the concourse <TextLink reference="15"></TextLink>. Including methodological experts serves as a quality control or second check on item wording <TextLink reference="25"></TextLink>. When selecting experts, we followed Kirschbaum&#8217;s recommendations, using personal invitations and snowball sampling <TextLink reference="15"></TextLink>. The experts we initially invited recommended additional experts. It is essential to clearly define the experts&#8217; tasks and how their opinions will be evaluated. Therefore, we developed a framework containing four criteria adopted from scaled tests <TextLink reference="34"></TextLink>. We added three additional open-ended questions to ensure the Q-sample adequately reflects the full range of viewpoints on the study subject. Experts should be consulted only when item developers cannot close knowledge gaps independently <TextLink reference="34"></TextLink>. Contradictory expert opinions must be dealt with critically. There is a risk that item developers will override expert opinions, rendering their contribution obsolete <TextLink reference="34"></TextLink>. In cases of contradictory opinions, a second expert evaluation round is recommended <TextLink reference="34"></TextLink>. The removal of 12 statements based on expert evaluation underscores the importance of this step and the advantage of using a structured framework. </Pgraph><Pgraph>The literature emphasizes the importance of piloting a Q-sample and advises that participants be clearly instructed in the rank-ordering procedure <TextLink reference="25"></TextLink>. Here, we emphasize the importance of gathering additional information about the Q-sample&#8217;s performance, for example, through interviews or the thinking-aloud method. Thinking-aloud provides a deeper understanding of particular challenges and inconsistencies within the Q-sample. </Pgraph><Pgraph>To summarize, in this paper, we present a structured guide to designing a Q-sample, describing a seven-step approach that integrates a mapping technique and offers detailed considerations for each step. In particular, the explicit decision-making criteria and the use of evaluative frameworks add methodological rigor to our approach, helping to ensure the quality of the Q-sample and minimize researcher bias <TextLink reference="15"></TextLink>. The next step is to apply this approach and evaluate how the Q-sample performs in a study, to determine if this method is suitable for deriving a valid Q-sample. The study described here is ongoing, with the finalized Q-sample being used in two cohort groups: students and assistant physicians. In a follow-up publication, we will report our findings and share our experiences with the Q-sample. In parallel, we encourage other researchers to adopt this approach and offer ideas for further refinement. Finally, it would be highly valuable to compare this seven-step method with alternative strategies for Q-sample development.</Pgraph><SubHeadline>Lessons learned </SubHeadline><Pgraph>Several challenges need to be addressed. Our complex research question resulted in an extensive catalog of statements with convoluted content, which proved difficult to reduce and standardize. Accordingly, we suggest focusing the research question on a less complex topic to reduce the number of statements and make them more tangible. Specifically, we recommend dividing complex topics into subtopics and exploring them individually (for example, in our case, communication regarding dying and death). One key aspect is balancing the number of statements per (sub-)theme. We based this number on the relevance of each theme in the interviews, which led to an unequal distribution of statements. From a qualitative perspective, we understand balancing as achieving a content-based equilibrium, guided by the relevance and depth of themes, rather than enforcing a numerical equalization of items per theme. The aim is to prevent an over-representation of less important topics. However, this approach may also lead to an over- or underrepresentation of certain topics. Therefore, researchers should critically reflect on this step, discuss which topics are more or less important, and ensure transparency and comprehensibility. Our final Q-sample included statements assessing either the importance or difficulty of tasks. The dimension &#8220;important&#8221; was intended to capture the professional perspective on specific tasks, while the dimension &#8220;difficult&#8221; aimed to reflect the emotional and cognitive experience of these tasks on a personal level. The goal was to explore the interaction between these professional and personal dimensions. However, participants found it challenging to sort statements with different qualifiers (importance&#47; difficulty) side by side. To address this, we recommend focusing on a single dimension, such as either importance or difficulty.</Pgraph><Pgraph>During the piloting of the Q-sample, we observed that generic statements (i.e., overly broad or unspecific) yielded limited insights, as they were predominantly assigned to the extreme ends of the distribution. For example, the statement &#8220;as a physician, I must protect the patient&#8217;s dignity&#8221; was consistently ranked highly due to its general nature. To avoid this, attention should be paid to clear and focused wording.</Pgraph><Pgraph>In addition, the limitations associated with concept mapping should be acknowledged. To minimize participant bias in the previous study, we purposefully selected a diverse sample consisting of students and early-career physicians from various medical fields. We also consulted relevant literature when constructing the concept maps to ensure a comprehensive perspective on the research subject. To mitigate researcher bias and &#8220;control subjectivity&#8221; <TextLink reference="47"></TextLink>, two researchers collaborated on the mapping process. Nevertheless, the inherent subjectivity of concept mapping remains a potential limitation and should be recognized as such.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>Die methodische St&#228;rke unseres Ansatzes</SubHeadline><Pgraph>Im vorliegenden Artikel wird ein siebenstufiger Ansatz f&#252;r das Q-Sample-Design auf der Grundlage von Interviewdaten beschrieben. Unser Vorgehen weist mehrere St&#228;rken auf, die seine Anwendbarkeit in der medizinischen Ausbildungsforschung erh&#246;hen. Zum einen haben wir den Concourse methodisch fundierte Weise entwickelt, um sicherzustellen, dass ein m&#246;glichst breites Spektrum an Perspektiven zum Forschungsthema erfasst wurde <TextLink reference="45"></TextLink>. Dabei zeigen wir auf, wie die Ergebnisse einer qualitativen Studie f&#252;r die Gestaltung eines Q-Samples genutzt werden k&#246;nnen. Die Nutzung von Interviewdaten zur Entwicklung des Concourse erwies sich aus mehreren Gr&#252;nden als &#228;u&#223;erst wertvoll: </Pgraph><Pgraph>Durch die systematische Identifizierung von Themen und Subthemen wurde f&#252;r ein hohes Ma&#223; an methodischer Strenge gesorgt und zugleich zu einer effizienten Nutzung von Forschungsressourcen beigetragen.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus erm&#246;glichte die Interviewstudie ein vertieftes Verst&#228;ndnis des Untersuchungsgegenstands und trug somit dazu bei, dass das Q-Sample sowohl umfassend war als auch mit dem aktuellen Forschungsstand im Einklang stand. Da die Merkmale der Teilnehmenden in der Interview- und der Q-Studie &#228;hnlich waren, gingen wir davon aus, dass die Themen und Subthemen aus der Interviewstudie die Bezugswelt der Q-Studienteilnehmenden ad&#228;quat wiederspiegelten. Zur induktiven Identifikation von Themen und Subthemen in den Interviewdaten haben wir einen QIA-Ansatz angewandt. Neben der QIA w&#228;ren auch andere qualitative Methoden, wie etwa die thematische Analyse <TextLink reference="46"></TextLink>, geeignet, um Themen und Subthemen in den (Interview-)Daten systematisch zu erschlie&#223;en.</Pgraph><Pgraph>Paige und Morin empfehlen den Einsatz von Visualisierungstools, um qualitative Forschungsergebnisse in einen Concourse zu &#252;berf&#252;hren <TextLink reference="25"></TextLink>. Aufbauend auf diesen Vorschlag, haben wir die relevanten Perspektiven aus den Interviews im Rahmen des Q-Sample-Designprozesses mithilfe von Concept Maps visualisiert. Die Mapping-Technik diente jedoch &#252;ber die reine Visualisierung hinaus noch einem weiteren Zweck. Sie erm&#246;glichte es uns, einen &#220;berblick &#252;ber die relevanten Themen und Perspektiven zu gewinnen, Zusammenh&#228;nge zwischen ihnen aufzudecken und ein tiefergehendes Verst&#228;ndnis des Themas zu entwickeln. Als solches diente es als Filter, um relevante Sichtweisen bereits in einem fr&#252;hen Stadium des Q-Sample-Designs zu identifizieren. Dieser Ansatz bietet eine innovative und vielversprechende Alternative zu Fisher&#8217;s balanced Block Design <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Literatur bietet bislang begrenzte Empfehlungen zur Auswahl eines repr&#228;sentativen Q-Samples aus dem Concourse <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Insbesondere fehlt ein umfassender &#220;berblick &#252;ber die Richtlinien zur Zusammenstellung eines Q-Samples. In diesem Artikel schlagen wir einen Katalog an Einschluss- (z. B. Relevanz des Themas, &#220;bereinstimmung mit fr&#252;heren Untersuchungen und Meinungsvielfalt) und Ausschlusskriterien (z. B. mangelnde thematische Abdeckung oder &#252;berlappende Perspektiven, zu enger Fokus des Themas) vor, die eine systematische Auswahl relevanter Perspektiven unterst&#252;tzen &#91;10&#93;. Mehrere Studien betonen, wie wichtig es ist, die Alltagssprache der Teilnehmenden zu verwenden, um ein Q-Sample zu entwickeln, das die gelebten Erfahrungen und Wahrnehmungen der Teilnehmenden m&#246;glichst authentisch zum Ausdruck bringt <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>. Zudem geben wir praxisnahe Empfehlungen zur Umwandlung von Zitaten in Statements. Zwei Ans&#228;tze werden vorgestellt, um der Herausforderung zu begegnen, komplexe Zitate mit mehreren Perspektiven in einzelne Statements zu zerlegen, die jeweils nur eine Aussage enthalten.</Pgraph><Pgraph>Eine wesentliche Schwierigkeit bei der Entwicklung eines Q-Samples besteht darin, die Anzahl der Statements &#252;ber die verschiedenen (Sub-)Themen hinweg angemessen auszubalancieren. Das vorliegende Q-Sample wurde anhand eines unstrukturierten Ansatzes entwickelt, was zu einer ungleichen Anzahl von Statements pro (Sub-)Thema f&#252;hrte. Dennoch ist es uns gelungen, den Gesamtinhalt des Q-Samples so auszubalancieren, dass die enthaltenen Statements den Concourse weitreichend repr&#228;sentieren, ohne dass es zu &#220;berschneidungen oder einer &#220;berrepr&#228;sentation bestimmter (Sub-)Themen kommt. Es w&#228;re besonders interessant, unseren Ansatz zuk&#252;nftig mit anderen Methoden zu vergleichen, wie etwa KI-basierten Techniken oder Fisher&#8216;s balanced Block Design.</Pgraph><Pgraph>Im Kontext einer Q-Studie kann das Wissen von Expert&#42;innen auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden &#8211; so nutzen Kirschbaum et al. beispielsweise Expert&#42;innenwissen zur Auswahl des Q-Samples <TextLink reference="15"></TextLink>. Die Einbindung von Expert&#42;innen mit unterschiedlichem Hintergrund tr&#228;gt dazu bei, ein vollumf&#228;ngliches Q-Sample sicherzustellen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Inhaltliche Expert&#42;innen k&#246;nnen &#252;berpr&#252;fen, ob das Q-Sample alle relevanten Perspektiven abdeckt und den Concourse angemessen repr&#228;sentiert <TextLink reference="15"></TextLink>. Methodische Expert&#42;innen tragen zur Qualit&#228;tssicherung bei und bilden eine zweite Pr&#252;finstanz f&#252;r die sprachliche Formulierung der Statements <TextLink reference="25"></TextLink>. Bei der Auswahl der Expert&#42;innen sind wir den Empfehlungen von Kirschbaum gefolgt und setzten auf pers&#246;nliche Einladungen sowie das Schneeballverfahren <TextLink reference="15"></TextLink>. Die zun&#228;chst eingeladenen Expert&#42;innen empfahlen weitere Expert&#42;innen. Es ist essentiell, die Aufgaben der Expert&#42;innen klar zu definieren und festzulegen, wie ihre R&#252;ckmeldungen ber&#252;cksichtigt werden sollen. Daher entwickelten wir einen Fragebogen mit vier Kriterien, die wir aus standardisierten Skalentests adaptierten <TextLink reference="34"></TextLink>. Um sicherzustellen, dass das Q-Sample die gesamte Bandbreite der Perspektiven zum Untersuchungsthema angemessen abbildet, wurden dem Fragebogen drei erg&#228;nzende offene Fragen hinzugef&#252;gt. Expert&#42;innen sollten nur dann konsultiert werden, wenn das Forschungsteam bestehende Wissensl&#252;cken nicht eigenst&#228;ndig schlie&#223;en kann <TextLink reference="34"></TextLink>. Widerspr&#252;chlichen Expert&#42;innenmeinungen ist kritisch zu begegnen. Es besteht die Gefahr, dass sich das Forschungsteam &#252;ber Expert&#42;innenmeinungen hinwegsetzt und deren Beitrag dadurch obsolet wird <TextLink reference="34"></TextLink>. Bei widerspr&#252;chlichen Meinungen wird eine zweite Expert&#42;innenrunde empfohlen <TextLink reference="34"></TextLink>. Die Streichung von 12 Statements aufgrund der Evaluation von Expert&#42;innen unterstreicht die Bedeutung dieses Schrittes und den Vorteil der Verwendung eines strukturierten Fragebogens.</Pgraph><Pgraph>Die Literatur hebt die Bedeutung der Pilotierung des Q-Samples hervor und empfiehlt, die Teilnehmenden klar in das Rangordnungsverfahren einzuweisen <TextLink reference="25"></TextLink>. An dieser Stelle m&#246;chten wir unterstreichen, wie wichtig es ist, zus&#228;tzliche Informationen &#252;ber die Performance des Q-Samples zu gewinnen, zum Beispiel durch Interviews oder die Thinking-Aloud-Methode. Die Thinking-Aloud-Methode erm&#246;glicht ein vertieftes Verst&#228;ndnis spezifischer Herausforderungen und Widerspr&#252;che innerhalb des Q-Samples.</Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend pr&#228;sentieren wir im vorliegenden Beitrag einen strukturierten Leitfaden zur Gestaltung eines Q-Samples, in dem ein siebenstufiger Ansatz beschrieben wird, der eine Mapping-Technik einbezieht und f&#252;r jeden Schritt eine detaillierte Anleitung liefert. Insbesondere die expliziten Entscheidungskriterien sowie der Einsatz eines Evaluationsrahmens verleihen unserem Ansatz methodische Strenge und tragen dazu bei, die Qualit&#228;t des Q-Samples zu sichern und einen potenziellen Bias seitens der Forschenden zu minimieren <TextLink reference="15"></TextLink>. Der n&#228;chste Schritt besteht darin, diesen Ansatz anzuwenden und zu bewerten, wie das Q-Sample sich in einer Studie bew&#228;hrt, um zu &#252;berpr&#252;fen, ob diese Methode zur Gewinnung eines validen Q-Samples geeignet ist. Die hier beschriebene Studie ist noch nicht abgeschlossen, wobei das fertiggestellte Q-Sample in zwei Kohortengruppen angewendet wird: Studierende und Assistenz&#228;rzt&#42;innen. In einer Folgepublikation werden wir &#252;ber unsere Ergebnisse und unsere Erfahrungen mit dem Q-Sample berichten.</Pgraph><Pgraph>Parallel dazu ermutigen wir andere Forschende, diesen Ansatz zu &#252;bernehmen und Ideen zur dessen Weiterentwicklung einzubringen. Abschlie&#223;end w&#228;re es &#228;u&#223;erst gewinnbringend, dieses siebenstufige Verfahren mit alternativen Strategien zur Entwicklung von Q-Sample zu vergleichen.</Pgraph><SubHeadline>Erkenntnisse aus dem Projekt</SubHeadline><Pgraph>An dieser Stelle sind einige Herausforderungen anzusprechen. Unsere komplexe Fragestellung f&#252;hrte zu einem umfangreichen Katalog von Statements mit teils vielschichtigen Inhalten, der sich schwer reduzieren und standardisieren lie&#223;. Daher schlagen wir vor, die Forschungsfrage auf eine weniger komplexe Fragestellung zu fokussieren, um die Anzahl der Statements zu reduzieren und deren Handhabbarkeit zu erh&#246;hen. Konkret empfehlen wir, komplexe Themen in Unterthemen aufzuteilen und diese einzeln zu untersuchen (z.B. in unserem Fall die Kommunikation &#252;ber Sterben und Tod). Ein wichtiger Aspekt ist die ausgewogene Verteilung der Aussagen auf die einzelnen (Sub-)Themen. Wir haben die Anzahl der Statements entsprechend der Relevanz der einzelnen (Sub-)Themen in den Interviews festgelegt, was zu einer ungleichen Verteilung der Aussagen f&#252;hrte. Aus qualitativer Sicht verstehen wir unter Ausgewogenheit ein inhaltliches Gleichgewicht, das sich an der Relevanz und der Tiefe der (Sub-)Themen orientiert und nicht eine numerische Angleichung der Statements pro (Sub-)Thema erzwingt. Ziel ist es, eine &#220;berrepr&#228;sentation von weniger wichtigen (Sub-)Themen zu verhindern. Allerdings kann dieses Verfahren auch zu einer &#220;ber- oder Unterrepr&#228;sentation bestimmter (Sub-)Themen f&#252;hren. Daher sollten Forschende diesen Schritt kritisch reflektieren, die Relevanz der (Sub-)Themen diskutieren und die Transparenz und Nachvollziehbarkeit ihrer Entscheidungen und ihres Vorgehens sicherstellen. Unser abschlie&#223;endes Q-Sample enthielt Statements, die entweder die Wichtigkeit oder die Schwierigkeit der &#228;rztlichen Aufgaben im Umgang mit den Sterbenden und dem Tod bewerteten. Die Dimension &#34;wichtig&#34; sollte die berufliche Perspektive auf bestimmte Aufgaben erfassen, w&#228;hrend die Dimension &#34;schwierig&#34; das emotionale und kognitive Erleben dieser Aufgaben auf pers&#246;nlicher Ebene ausdr&#252;cken sollte. Ziel war es, die Wechselwirkung zwischen den beruflichen und pers&#246;nlichen Dimensionen zu untersuchen. Die Teilnehmenden fanden es jedoch schwierig, Aussagen mit unterschiedlichen Qualifizierungen (Wichtigkeit&#47; Schwierigkeit) in einem zu sortieren. Wir empfehlen daher, sich auf eine einzige Dimension zu beschr&#228;nken, z. B. auf die Wichtigkeit oder die Schwierigkeit.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend der Pilotierung des Q-Samples stellten wir fest, dass generische (zu weit gefasste oder unspezifische) Statements nur begrenzte Erkenntnisse erbrachten, da sie &#252;berwiegend den extremen Enden der Verteilung zugeordnet wurden. So wurde beispielsweise die Aussage &#8222;Als Arzt&#47;&#196;rztin muss ich die W&#252;rde des Patienten wahren&#8220; aufgrund ihres generischen Charakters durchweg hoch eingestuft. Um dies zu vermeiden, sollte auf eine klare und fokussierte Formulierung geachtet werden. </Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus sollten die mit der Mapping-Technik verbundenen Einschr&#228;nkungen beachtet werden. Um die Voreingenommenheit der Teilnehmenden in der vorangegangenen Studie zu minimieren, haben wir bewusst eine heterogene Stichprobe ausgew&#228;hlt, die aus Studierenden und &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung aus verschiedenen Fachbereichen bestand. Au&#223;erdem haben wir bei der Erstellung der Concept Maps einschl&#228;gige Literatur konsultiert, um eine umfassende Perspektive auf das Forschungsthema zu gew&#228;hrleisten. Um den m&#246;glichen Bias der Forschenden zu minimieren und die &#8222;Subjektivit&#228;t zu kontrollieren&#8220; <TextLink reference="47"></TextLink>, waren zwei Forscherinnen am Mapping-Prozess beteiligt. Dennoch bleibt die der Mapping-Technik innewohnende Subjektivit&#228;t eine m&#246;gliche Einschr&#228;nkung und sollte als solche adressiert werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Q enables the study of subjectivity by identifying attitudinal patterns across groups and individuals. It allows for the investigation of controversial topics with clear emotional and moral dimensions, which are common in health education research <TextLink reference="9"></TextLink>. Given the method&#39;s potential, this paper describes a seven-step approach to designing a Q-sample based on interview data. We introduce an innovative element by using a mapping technique to select relevant perceptions and statements from the concourse. We provide a detailed overview of the criteria for constructing and refining the Q-sample. Furthermore, we contribute to the existing literature by demonstrating the practical value of following a sequential approach in Q-sample development. We also shed light on the iterative nature of Q-sample construction and showcase its potential applications in medical education research. As such, this paper serves as a <Mark2>how-to manual</Mark2> for developing a Q-sample based on interview data that adheres to the principle of self-reference.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Fazit" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline><Pgraph>Q erm&#246;glicht die Untersuchung der Subjektivit&#228;t durch die Identifizierung von Einstellungsmustern &#252;ber Gruppen und Einzelpersonen hinweg. Sie erlaubt die Untersuchung kontroverser Themen mit deutlich erkennbaren emotionalen und moralischen Dimensionen, die charakteristisch f&#252;r die medizinische Ausbildungsforschung sind <TextLink reference="9"></TextLink>. In Anbetracht des Potenzials der Methode wird in diesem Artikel ein siebenstufiger Ansatz zur Entwicklung eines Q-Samples auf der Grundlage von Interviewdaten beschrieben. Wir f&#252;hren ein innovatives Element ein, indem wir eine Mapping-Technik integrieren, um relevante Perspektiven und Statements aus dem Concourse auszuw&#228;hlen. Wir geben einen detaillierten &#220;berblick &#252;ber die Kriterien f&#252;r die Erstellung und &#220;berarbeitung des Q-Samples. Dar&#252;ber hinaus leisten wir einen Beitrag zur bestehenden Literatur, indem wir den praktischen Wert eines sequenziellen Ansatzes bei der Entwicklung eines Q-Samples aufzeigen. Wir beleuchten auch den iterativen Charakter der Q-Sample-Konstruktion und zeigen ihre potenziellen Anwendungen in der medizinischen Bildungsforschung auf. In diesem Sinne dient dieser Beitrag als eine Anleitung zur Entwicklung eines Q-Samples auf der Grundlage von Interviewdaten, die dem Prinzip der Selbstreferenz folgt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Nana Jedlicska: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-8229-7845">0000-0001-8229-7845</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Pascal O. Berberat: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5022-5265">0000-0001-5022-5265</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Kristina Schick: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-4819-4604">0000-0002-4819-4604</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autor&#42;innen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Nana Jedlicska: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-8229-7845">0000-0001-8229-7845</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Pascal O. Berberat: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5022-5265">0000-0001-5022-5265</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Kristina Schick: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-4819-4604">0000-0002-4819-4604</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Ramlo SE</RefAuthor>
        <RefTitle>Using Q methodology in health sciences education to study subjectivity</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Adv Health Sci Educ Theory Pract</RefJournal>
        <RefPage>1711-1722</RefPage>
        <RefTotal>Ramlo SE. Using Q methodology in health sciences education to study subjectivity. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2023;28(5):1711-1722. DOI: 10.1007&#47;s10459-023-10214-1</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s10459-023-10214-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Schick K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gartmeier M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berberat PO</RefAuthor>
        <RefTitle>Senior medical student attitudes towards patient communication and their development across the clinical elective year &#8211; A Q-methodology study</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Front Learn Res</RefJournal>
        <RefPage>1-29</RefPage>
        <RefTotal>Schick K, Gartmeier M, Berberat PO. Senior medical student attitudes towards patient communication and their development across the clinical elective year &#8211; A Q-methodology study. Front Learn Res. 2021;9:1-29. DOI: 10.14786&#47;flr.v9i1.583</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.14786&#47;flr.v9i1.583</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Jedlicska N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Srnov&#225; D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scheide L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wijnen-Meijer M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gartmeier M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berberat PO</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical Trainees&#39; Experiences With Dying and Death</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Omega (Westport)</RefJournal>
        <RefPage>64-83</RefPage>
        <RefTotal>Jedlicska N, Srnov&#225; D, Scheide L, Wijnen-Meijer M, Gartmeier M, Berberat PO. Medical Trainees&#39; Experiences With Dying and Death. Omega (Westport). 2021;83(1):64-83. DOI: 10.1177&#47;0030222819843436</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;0030222819843436</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Dieteren CM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Patty NJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reckers-Droog VT</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Exel J</RefAuthor>
        <RefTitle>Methodological choices in applications of Q methodology: A systematic literature review</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Soc Sci Human Open</RefJournal>
        <RefPage>100404</RefPage>
        <RefTotal>Dieteren CM, Patty NJ, Reckers-Droog VT, van Exel J. Methodological choices in applications of Q methodology: A systematic literature review. Soc Sci Human Open. 2023;7(1):100404. DOI: 10.1016&#47;j.ssaho.2023.100404</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.ssaho.2023.100404</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>McKeown BF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thomas DB</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefBookTitle>Q Methodology</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>McKeown BF, Thomas DB. Q Methodology. 2nd ed. Thousand Oaks: SAGE Publications; 2013.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Stephenson W</RefAuthor>
        <RefTitle>Technique of Factor Analysis</RefTitle>
        <RefYear>1935</RefYear>
        <RefJournal>Nature</RefJournal>
        <RefPage>297</RefPage>
        <RefTotal>Stephenson W. Technique of Factor Analysis. Nature. 1935;136:297. DOI: 10.1038&#47;136297b0</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1038&#47;136297b0</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Stephenson W</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1953</RefYear>
        <RefBookTitle>The study of behavior; Q-technique and its methodology</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Stephenson W. The study of behavior; Q-technique and its methodology. Chicago: University of Chicago Press; 1953.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Stephenson W</RefAuthor>
        <RefTitle>Introduction to Q-Methodology</RefTitle>
        <RefYear>1993</RefYear>
        <RefJournal>Oper Subject</RefJournal>
        <RefPage>1-13</RefPage>
        <RefTotal>Stephenson W. Introduction to Q-Methodology. Oper Subject. 1993;17(1&#47;2):1-13. DOI: 10.15133&#47;j.os.1993.006</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.15133&#47;j.os.1993.006</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Churruca K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ludlow K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wu W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gibbons K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nguyen HM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ellis LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Braithwaite J</RefAuthor>
        <RefTitle>A scoping review of Q-methodology in healthcare research</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Res Methodol</RefJournal>
        <RefPage>125</RefPage>
        <RefTotal>Churruca K, Ludlow K, Wu W, Gibbons K, Nguyen HM, Ellis LA, Braithwaite J. A scoping review of Q-methodology in healthcare research. BMC Med Res Methodol. 2021;21(1):125. DOI: 10.1186&#47;s12874-021-01309-7</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12874-021-01309-7</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Watts S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stenner P</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefBookTitle>Doing Q methodological research: Theory, method and interpretation</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Watts S, Stenner P. Doing Q methodological research: Theory, method and interpretation. London: SAGE; 2012. DOI: 10.4135&#47;9781446251911</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.4135&#47;9781446251911</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Stenner P</RefAuthor>
        <RefTitle>Q methology and constructivism: Some reflections on sincerity and authenticity in honour of Steve Brown</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Cultivating Q Methodology: Essays honoring Steven R. Brown</RefBookTitle>
        <RefPage>68-91</RefPage>
        <RefTotal>Stenner P. Q methology and constructivism: Some reflections on sincerity and authenticity in honour of Steve Brown. In: Rhoads JC, Thomas DB, Ramlo SE, editors. Cultivating Q Methodology: Essays honoring Steven R. Brown. Pennsauken: Bookbaby; 2022. p.68-91.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Watts S</RefAuthor>
        <RefTitle>Social constructionism redefined: Human selectionism and the objective reality of Q methodology</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Operant Subjectivity</RefJournal>
        <RefPage>29-45</RefPage>
        <RefTotal>Watts S. Social constructionism redefined: Human selectionism and the objective reality of Q methodology. Operant Subjectivity. 2009;32(1):29-45. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;ojs.library.okstate.edu&#47;osu&#47;index.php&#47;osub&#47;article&#47;view&#47;8828</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;ojs.library.okstate.edu&#47;osu&#47;index.php&#47;osub&#47;article&#47;view&#47;8828</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Miebach B</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Soziologische Handlungstheorie</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Miebach B. Soziologische Handlungstheorie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014. DOI: 10.1007&#47;978-3-658-04487-9</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-658-04487-9</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Levesque A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fouqueray T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dupras J</RefAuthor>
        <RefTitle>Beyond setting conservation targets: Q-method as a powerful tool to collectively set an action plan agenda</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Front Conserv Sci</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Levesque A, Fouqueray T, Dupras J. Beyond setting conservation targets: Q-method as a powerful tool to collectively set an action plan agenda. Front Conserv Sci. 2023;4. DOI: 10.3389&#47;fcosc.2023.1097360</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3389&#47;fcosc.2023.1097360</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Kirschbaum M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barnett T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cross M</RefAuthor>
        <RefTitle>Q sample construction: a novel approach incorporating a Delphi technique to explore opinions about codeine dependence</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Res Methodol</RefJournal>
        <RefPage>101</RefPage>
        <RefTotal>Kirschbaum M, Barnett T, Cross M. Q sample construction: a novel approach incorporating a Delphi technique to explore opinions about codeine dependence. BMC Med Res Methodol. 2019;19:101. DOI: 10.1186&#47;s12874-019-0741-9</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12874-019-0741-9</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Chang YC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Xiao X</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nkambule N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ngerng RY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bullock A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Monrouxe LV</RefAuthor>
        <RefTitle>Exploring emergency physicians&#39; professional identities: a Q-method study</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Adv Health Sci Educ Theory Pract</RefJournal>
        <RefPage>117-138</RefPage>
        <RefTotal>Chang YC, Xiao X, Nkambule N, Ngerng RY, Bullock A, Monrouxe LV. Exploring emergency physicians&#39; professional identities: a Q-method study. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2021;26(1):117-138. DOI: 10.1007&#47;s10459-020-09973-y</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s10459-020-09973-y</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Souto-G&#243;mez AI</RefAuthor>
        <RefAuthor>Talavera-Valverde M&#193;</RefAuthor>
        <RefAuthor>Garc&#237;a-de-la-Torre MD</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#225;rquez-&#193;lvarez LJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Exploring Occupational Therapists&#39; Professional Identity: A Q-Method Study</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Healthcare (Basel)</RefJournal>
        <RefPage>630</RefPage>
        <RefTotal>Souto-G&#243;mez AI, Talavera-Valverde M&#193;, Garc&#237;a-de-la-Torre MD, M&#225;rquez-&#193;lvarez LJ. Exploring Occupational Therapists&#39; Professional Identity: A Q-Method Study. Healthcare (Basel). 2023;11(4):630. DOI: 10.3390&#47;healthcare11040630</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3390&#47;healthcare11040630</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Galema G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#246;nrock-Adema J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jaarsma DA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wietasch GJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Patterns of Medical Residents&#39; Preferences for Organizational Socialization Strategies to Facilitate Their Transitions: A Q-study</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Perspect Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>169-181</RefPage>
        <RefTotal>Galema G, Sch&#246;nrock-Adema J, Jaarsma DA, Wietasch GJ. Patterns of Medical Residents&#39; Preferences for Organizational Socialization Strategies to Facilitate Their Transitions: A Q-study. Perspect Med Educ. 2024;13(1):169-181. DOI: 10.5334&#47;pme.1189</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.5334&#47;pme.1189</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Ha EH</RefAuthor>
        <RefTitle>Experience of nursing students with standardized patients in simulation-based learning: Q-methodology study</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Nurse Educ Today</RefJournal>
        <RefPage>123-129</RefPage>
        <RefTotal>Ha EH. Experience of nursing students with standardized patients in simulation-based learning: Q-methodology study. Nurse Educ Today. 2018;66:123-129. DOI: 10.1016&#47;j.nedt.2018.04.023</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.nedt.2018.04.023</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Landeen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pierazzo J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Akhtar-Danesh N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baxter P</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Eijk S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Evers C</RefAuthor>
        <RefTitle>Exploring Student and Faculty Perceptions of Clinical Simulation: A Q-Sort Study</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>J Nurs Educ</RefJournal>
        <RefPage>485-491</RefPage>
        <RefTotal>Landeen J, Pierazzo J, Akhtar-Danesh N, Baxter P, van Eijk S, Evers C. Exploring Student and Faculty Perceptions of Clinical Simulation: A Q-Sort Study. J Nurs Educ. 2015;54(9):485-491. DOI: 10.3928&#47;01484834-20150814-02</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3928&#47;01484834-20150814-02</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Ramlo SE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Starvaggi D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mitchell R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Roketenetz L</RefAuthor>
        <RefTitle>Developing Concourse and Selecting a Q Sample: Preparation for a Q study About Urban, American, Middle-School Science Students&#8217; Views of Nature</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Oper Subject</RefJournal>
        <RefPage>110-120</RefPage>
        <RefTotal>Ramlo SE, Starvaggi D, Mitchell R, Roketenetz L. Developing Concourse and Selecting a Q Sample: Preparation for a Q study About Urban, American, Middle-School Science Students&#8217; Views of Nature. Oper Subject. 2020;41:110-120. DOI: 10.22488&#47;okstate.20.100575</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.22488&#47;okstate.20.100575</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Ramlo SE</RefAuthor>
        <RefTitle>Integrated Data Collection in Q Methodology: Using ChatGPT From Concourse to Q-sample to Q-sort</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>J Mix Method Res</RefJournal>
        <RefPage>191-205</RefPage>
        <RefTotal>Ramlo SE. Integrated Data Collection in Q Methodology: Using ChatGPT From Concourse to Q-sample to Q-sort. J Mix Method Res. 2024;19(2):191-205. DOI: 10.1177&#47;15586898241262824</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;15586898241262824</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Ellingsen IT</RefAuthor>
        <RefTitle>Designing a Q sample for a study with adolescent foster children</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Oper Subject</RefJournal>
        <RefPage>125-145</RefPage>
        <RefTotal>Ellingsen IT. Designing a Q sample for a study with adolescent foster children. Oper Subject. 2011;34(3):125-145. DOI: 10.22488&#47;okstate.11.100597</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.22488&#47;okstate.11.100597</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Ellingsen IT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thorsen AA</RefAuthor>
        <RefAuthor>St&#248;rksen I</RefAuthor>
        <RefTitle>Revealing Children&#39;s Experiences and Emotions through Q Methodology</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Child Dev Res</RefJournal>
        <RefPage>1-9</RefPage>
        <RefTotal>Ellingsen IT, Thorsen AA, St&#248;rksen I. Revealing Children&#39;s Experiences and Emotions through Q Methodology. Child Dev Res. 2014;2014:1-9. DOI: 10.1155&#47;2014&#47;910529</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1155&#47;2014&#47;910529</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Paige JB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Morin KH</RefAuthor>
        <RefTitle>Q-sample construction: A critical step for a Q-methodological study</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>West J Nurs Res</RefJournal>
        <RefPage>96-110</RefPage>
        <RefTotal>Paige JB, Morin KH. Q-sample construction: A critical step for a Q-methodological study. West J Nurs Res. 2016;38(1):96-110. DOI: 10.1177&#47;0193945914545177</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;0193945914545177</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Mohr S</RefAuthor>
        <RefTitle>Assembling Concourse Material and Selecting Q Samples on the Sociolinguistics of Tourism Discourse in Zanzibar</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Oper Subject</RefJournal>
        <RefPage>65-82</RefPage>
        <RefTotal>Mohr S. Assembling Concourse Material and Selecting Q Samples on the Sociolinguistics of Tourism Discourse in Zanzibar. Oper Subject. 2019;41:65-82. DOI: 10.15133&#47;J.OS.2019.005</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.15133&#47;J.OS.2019.005</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Billett S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fenwick TJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Somerville M</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefBookTitle>Work, subjectivity and learning: Understanding learning through working life</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Billett S, Fenwick TJ, Somerville M, editors. Work, subjectivity and learning: Understanding learning through working life. Dordrecht: Springer; 2006. DOI: 10.1007&#47;1-4020-5360-6</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;1-4020-5360-6</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Lee B</RefAuthor>
        <RefTitle>Tools for collecting a concourse and selecting a Q sample</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Oper Subject</RefJournal>
        <RefPage>17-47</RefPage>
        <RefTotal>Lee B. Tools for collecting a concourse and selecting a Q sample. Oper Subject. 2019;41:17-47. DOI: 10.15133&#47;J.OS.2019.010</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.15133&#47;J.OS.2019.010</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Jedlicska N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rossmanith C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lichtenberg S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Srnov&#225; D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wijnen-Meijer M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gartmeier M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berberat PO</RefAuthor>
        <RefTitle>&#8216;You Also Have to Let People Go&#8217;&#8212;Effects of Formative Experiences with Dying and Death on Medical Trainees&#8217; Attitudes</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Med Sci Educ</RefJournal>
        <RefPage>1059-1069</RefPage>
        <RefTotal>Jedlicska N, Rossmanith C, Lichtenberg S, Srnov&#225; D, Wijnen-Meijer M, Gartmeier M, Berberat PO. &#8216;You Also Have to Let People Go&#8217;&#8212;Effects of Formative Experiences with Dying and Death on Medical Trainees&#8217; Attitudes. Med Sci Educ. 2024;34:1059-1069. DOI: 10.1007&#47;s40670-024-02090-0</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s40670-024-02090-0</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>Watts S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stenner P</RefAuthor>
        <RefTitle>Doing Q methodology: Theory, method and interpretation</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Qual Res Psychol</RefJournal>
        <RefPage>67-91</RefPage>
        <RefTotal>Watts S, Stenner P. Doing Q methodology: Theory, method and interpretation. Qual Res Psychol. 2005;2:67-91. DOI: 10.1191&#47;1478088705qp022oa</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1191&#47;1478088705qp022oa</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="31">
        <RefAuthor>Akhtar-Danesh N</RefAuthor>
        <RefTitle>An overview of the statistical techniques in Q methodology: Is there a better way of doing Q analysis&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Oper Subject</RefJournal>
        <RefPage>29-36</RefPage>
        <RefTotal>Akhtar-Danesh N. An overview of the statistical techniques in Q methodology: Is there a better way of doing Q analysis&#63; Oper Subject. 2016;38:29-36. DOI: 10.15133&#47;j.os.2016.007</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.15133&#47;j.os.2016.007</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="32">
        <RefAuthor>S&#230;bj&#248;rnsen SEN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ellingsen IT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Good JMM</RefAuthor>
        <RefAuthor>&#216;deg&#229;rd A</RefAuthor>
        <RefTitle>Combining a Naturalistic and Theoretical Q Sample Approach: An Empirical Research Illustration</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Oper Subject</RefJournal>
        <RefPage>15-32</RefPage>
        <RefTotal>S&#230;bj&#248;rnsen SEN, Ellingsen IT, Good JMM, &#216;deg&#229;rd A. Combining a Naturalistic and Theoretical Q Sample Approach: An Empirical Research Illustration. Oper Subject. 2016;38(2):15-32. DOI: 10.15133&#47;j.os.2016.005</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.15133&#47;j.os.2016.005</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="33">
        <RefAuthor>Brown J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chapman T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Graham D</RefAuthor>
        <RefTitle>Becoming a new doctor: a learning or survival exercise&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>653-660</RefPage>
        <RefTotal>Brown J, Chapman T, Graham D. Becoming a new doctor: a learning or survival exercise&#63; Med Educ. 2007;41(7):653-660. DOI: 10.1111&#47;j.1365-2923.2007.02785.x</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;j.1365-2923.2007.02785.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="34">
        <RefAuthor>Beck K</RefAuthor>
        <RefTitle>Ensuring content validity of psychological and educational tests &#8211; the role of experts</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Front Learn Res</RefJournal>
        <RefPage>1-37</RefPage>
        <RefTotal>Beck K. Ensuring content validity of psychological and educational tests &#8211; the role of experts. Front Learn Res. 2020;8(6):1-37. DOI: 10.14786&#47;flr.v8i6.517</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.14786&#47;flr.v8i6.517</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="35">
        <RefAuthor>Brown SR</RefAuthor>
        <RefTitle>A primer on Q methodology</RefTitle>
        <RefYear>1993</RefYear>
        <RefJournal>Oper Subject</RefJournal>
        <RefPage>91-138</RefPage>
        <RefTotal>Brown SR. A primer on Q methodology. Oper Subject. 1993;16:91-138.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="36">
        <RefAuthor>Schreier M</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative content analysis in practice</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Schreier M. Qualitative content analysis in practice. London: SAGE Publications, Inc; 2012. DOI: 10.4135&#47;9781529682571</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.4135&#47;9781529682571</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="37">
        <RefAuthor>Novak JD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Canas AJ</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>The theory underlying concept maps and how to construct and use them. Technical Report IHMC CmapTools 2006-01 Rev 01-2008 2008</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Novak JD, Canas AJ. The theory underlying concept maps and how to construct and use them. Technical Report IHMC CmapTools 2006-01 Rev 01-2008 2008. Pensacola (FL): Institute for Human and Machine Cognition; 2008. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;cmap.ihmc.us&#47;publications&#47;researchpapers&#47;theoryunderlyingconceptmaps.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;cmap.ihmc.us&#47;publications&#47;researchpapers&#47;theoryunderlyingconceptmaps.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="38">
        <RefAuthor>Burgess-Allen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Owen-Smith V</RefAuthor>
        <RefTitle>Using mind mapping techniques for rapid qualitative data analysis in public participation processes</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Health Expect</RefJournal>
        <RefPage>406-415</RefPage>
        <RefTotal>Burgess-Allen J, Owen-Smith V. Using mind mapping techniques for rapid qualitative data analysis in public participation processes. Health Expect. 2010;13:406-415. DOI: 10.1111&#47;j.1369-7625.2010.00594.x</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;j.1369-7625.2010.00594.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="39">
        <RefAuthor>Stevenson H</RefAuthor>
        <RefTitle>Contemporary discourses of green political economy: A Q method analysis</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>J Environ Policy Plann</RefJournal>
        <RefPage>533-548</RefPage>
        <RefTotal>Stevenson H. Contemporary discourses of green political economy: A Q method analysis. J Environ Policy Plann. 2019;21(5):533-548. DOI: 10.1080&#47;1523908X.2015.1118681</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;1523908X.2015.1118681</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="40">
        <RefAuthor>Jorm AF</RefAuthor>
        <RefTitle>Using the Delphi expert consensus method in mental health research</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>Aust N Z J Psychiatry</RefJournal>
        <RefPage>887-897</RefPage>
        <RefTotal>Jorm AF. Using the Delphi expert consensus method in mental health research. Aust N Z J Psychiatry. 2015;49:887-897. DOI: 10.1177&#47;0004867415600891</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;0004867415600891</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="41">
        <RefAuthor>Spranger J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Homberg A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sonnberger M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Niederberger M</RefAuthor>
        <RefTitle>Reporting guidelines for Delphi techniques in health sciences: A methodological review</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes</RefJournal>
        <RefPage>1-11</RefPage>
        <RefTotal>Spranger J, Homberg A, Sonnberger M, Niederberger M. Reporting guidelines for Delphi techniques in health sciences: A methodological review. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2022;172:1-11. DOI: 10.1016&#47;j.zefq.2022.04.025</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.zefq.2022.04.025</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="42">
        <RefAuthor>Akhtar-Danesh N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baumann A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cordingley L</RefAuthor>
        <RefTitle>Q-methodology in nursing research: a promising method for the study of subjectivity</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>West J Nurs Res</RefJournal>
        <RefPage>759-773</RefPage>
        <RefTotal>Akhtar-Danesh N, Baumann A, Cordingley L. Q-methodology in nursing research: a promising method for the study of subjectivity. West J Nurs Res. 2008;30(6):759-773. DOI: 10.1177&#47;0193945907312979</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;0193945907312979</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="43">
        <RefAuthor>Ericsson KA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simon HA</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1993</RefYear>
        <RefBookTitle>Protocol analysis: Verbal reports as data</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Ericsson KA, Simon HA, editors. Protocol analysis: Verbal reports as data. Cambridge (MA): MIT Press; 1993. DOI: 10.7551&#47;mitpress&#47;5657.001.0001</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.7551&#47;mitpress&#47;5657.001.0001</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="44">
        <RefAuthor>Hackert C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Braehler G</RefAuthor>
        <RefTitle>FlashQ &#8211; Q-Sorting via Internet</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefTotal>Hackert C, Braehler G. FlashQ &#8211; Q-Sorting via Internet. 2007.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="45">
        <RefAuthor>Shemmings D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ellingsen IT</RefAuthor>
        <RefTitle>Using Q methodology in qualitative interviews</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefBookTitle>The SAGE handbook of interview research: The complexity of the craft</RefBookTitle>
        <RefPage>415-426</RefPage>
        <RefTotal>Shemmings D, Ellingsen IT. Using Q methodology in qualitative interviews. In: Gubrium J, Holstein J, Marvasti A, McKinney K, editors. The SAGE handbook of interview research: The complexity of the craft. Thousand Oaks (CA): SAGE Publications, Inc; 2012. p.415-426. DOI: 10.4135&#47;9781452218403.n29</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.4135&#47;9781452218403.n29</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="46">
        <RefAuthor>Braun V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Clarke V</RefAuthor>
        <RefTitle>Using thematic analysis in psychology</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Qual Res Psychol</RefJournal>
        <RefPage>77-101</RefPage>
        <RefTotal>Braun V, Clarke V. Using thematic analysis in psychology. Qual Res Psychol. 2006;3(2):77-101. DOI: 10.1191&#47;1478088706qp063oa</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1191&#47;1478088706qp063oa</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="47">
        <RefAuthor>Misoch S</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative Interviews</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Misoch S. Qualitative Interviews. 2nd ed. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg; 2019. DOI: 10.1515&#47;9783110545982</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1515&#47;9783110545982</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Steps in the Q-sample design</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Schritte im Q-Sample-Design</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure width="923" height="451" format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: An overview of themes and sub-themes</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: &#220;berblick &#252;ber die Themen und Subthemen der Interviewstudie</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure width="1533" height="660" format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Concept map keeping in control</Mark1><LineBreak></LineBreak>Note: Orange&#61;sub-theme, grey&#61;perceptions and aspects of perceptions, boxed black&#61;perceptions covered by other sub-themes, boxed red&#61;disregarded perceptions due to a lack of relevance, boxed green&#61;perceptions that  informed statements</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Concept Map zum Subthema Fassung behalten</Mark1><LineBreak></LineBreak>Legende: Orange &#61; Subthema, grau &#61; Perspektiven und Aspekte dieser Perspektiven, schwarz umrahmt &#61; Perspektiven, die von anderen Subthemen abgedeckt werden, rot umrahmt &#61; Wegen geringer Relevanz nicht ber&#252;cksichtigte Perspektiven, gr&#252;n umrahmt &#61; Perspektiven, die die Statements beeinflusst haben</Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure width="595" height="583" format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Processing quotes into statements</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Verarbeitung von Zitaten zu Statements</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>3</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID mimeType="application/pdf" size="176601" filename="zma001802.a1en.pdf" url="" origFilename="Attachment&#95;1.pdf" language="en">1en</MediaID>
          <MediaID mimeType="application/pdf" size="209544" filename="zma001802.a1de.pdf" url="" origFilename="Anhang&#95;1.pdf" language="de">1de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Statement evaluation questionnaire for the expert evaluation and final Q-sample (A)</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Fragebogen zur Expert&#42;innenevaluation und das finale Q-Sample (A)</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>1</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>