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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016120</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">The impact of climate change on the medical profession &#8211; a newly implemented course on medical ecology</Title>
      <TitleTranslated language="de">Die Auswirkungen des Klimawandels auf den &#228;rztlichen Beruf &#8211; eine neu implementierte Lehrveranstaltung zur medizinischen &#214;kologie</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>Gundacker</LastnameHeading>
          <Firstname>Claudia</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Institut f&#252;r Medizinische Genetik, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Himmelbauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Monika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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        <Address language="en">Medical University of Vienna, Teaching Center, Spitalgasse 23, A-1090 Vienna, Austria, Phone: &#43;43 (0)1&#47;40160-36867<Affiliation>Medical University of Vienna, Teaching Center, Vienna, Austria</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Medizinische Universit&#228;t Wien, Teaching Center, Spitalgasse 23, A-1090 Wien, &#214;sterreich, Tel: 43 (0)1&#47;40160-36867<Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Teaching Center, Wien, &#214;sterreich</Affiliation></Address>
        <Email>monika.himmelbauer&#64;meduniwien.ac.at</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <Keyword language="en">medical ecology</Keyword>
      <Keyword language="en">climate change</Keyword>
      <Keyword language="en">multidimensional learning</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische &#214;kologie</Keyword>
      <Keyword language="de">Klimawandel</Keyword>
      <Keyword language="de">mehrdimensionales Lernen</Keyword>
      <SectionHeading language="en">ecology</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">&#214;kologie</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220113</DateReceived>
    <DateRevised>20220901</DateRevised>
    <DateAccepted>20221031</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230515</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Planetary Health and Climate Medicine/Planetare Gesundheit und Klimamedizin</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>30</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Die Folgen des Klimawandels auf die Gesundheitssysteme, als auch die individuelle Mitbeteiligung am Klimawandel standen bislang nicht im Fokus des Studiums Humanmedizin. Der zunehmenden Bedeutung des Themas Rechnung tragend, wurden Vorlesung und Praktikum zur medizinischen &#214;kologie deshalb neu ausgerichtet. Um alle Studierenden zu erreichen, wurde diese Lehrveranstaltung im Kerncurriculum des ersten Studienjahres Humanmedizin verankert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Das Lehrkonzept basiert auf der Lernmethode &#8222;mehrdimensionales Lernen&#8220;. Die theoretische Auseinandersetzung mit Umweltver&#228;nderungen, insbesondere dem Klimawandel, wird im Rahmen einer Vorlesung an den Ausgangspunkt gestellt, gefolgt von der Umsetzung der theoretischen Grundlagen in praktisches Wissen durch Berechnung des &#246;kologischen Fu&#223;abdrucks und daran anschlie&#223;ender Reflexion zu den neu gelernten Inhalten. Das Projekt wurde mittels eines selbst konstruierten Kursbewertungsinstruments (drei Feedback-Fragen) sowie eines universit&#228;tsinternen Online-Tools evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>656 Studierende (100&#37;) beschreiben die wichtigsten Erkenntnisse, die sie in der Lehrveranstaltung gewonnen haben. Ein Drittel der Studierenden (N&#61;218) gibt an, an einem weiterf&#252;hrenden Seminar teilnehmen zu wollen. 137 Studierende kommentieren spezifische Aspekte. Insgesamt bekunden die Studierenden gro&#223;es Interesse f&#252;r das Thema Medizinische &#214;kologie. Sie reflektieren in bemerkenswert (selbst)kritischer Weise den individuellen Anteil am Klimawandel und k&#246;nnen die Gesundheitsfolgen des Klimawandels klar benennen. Die Inhalte sollen in einem vertiefenden Seminar ausgebaut werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das Konzept der Lehrveranstaltung hat sich als zielf&#252;hrend erwiesen, um relevante und komplexe Inhalte der Medizinischen &#214;kologie verst&#228;ndlich aufzubereiten. Sowohl Vorlesung als auch Praktikum sollen entsprechend weiterentwickelt werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The consequences of climate change on health care systems as well as the individual involvement in climate change has not been a focus of the study of human medicine. Therefore, the lecture and practical course medical ecology have been reorganized to reflect the increasing importance of this topic. In order to be available to all students, this course was included in the core curriculum of the first year of study in human medicine.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology: </Mark1>The teaching concept is based on the method &#8220;multidimensional learning&#8221;. The theoretical examination of environmental changes, especially climate change, is placed at the starting point within the framework of a lecture, followed by the translation of theoretical principles into practical knowledge by calculating the ecological footprint and subsequent reflection on the newly learned content. The project was evaluated by means of a self-constructed course evaluation instrument (three feedback questions) and an internal university online tool.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>656 students (100&#37;) described the most important knowledge they gained in the course. One third of the students (N&#61;218) indicate that they would like to participate in a more advanced seminar. 137 students comment on specific aspects. Overall, students express great interest in the topic of medical ecology. They reflect in a remarkably (self-)critical way on the individual contribution to climate change and can clearly name the health consequences of climate change. The contents should be expanded in a more in-depth seminar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The concept of the course has proven to be purposeful in order to prepare relevant and complex contents of medical ecology in an understandable way. Both lecture and practical course should be further developed accordingly.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Description of the subject area</SubHeadline2><Pgraph>Medical ecology is concerned with anthropogenic changes in the environment and their repercussions on human health. These include natural-resource use (overuse of soils, waters, natural landscapes), environmental pollution (industrial chemicals, environmental pollutants, noise, traffic emissions, high-energy radiation, light pollution), changes in biodiversity (spread of species, reduction of biodiversity), genetic engineering (genetically modified species), and global warming (climate change due to globally increasing greenhouse gas emissions). </Pgraph><Pgraph>In 2012, 12.6 million deaths (23&#37; of all deaths worldwide) were attributed to modifiable environmental factors, many of which are related to climate change <TextLink reference="1"></TextLink>. The latest report from the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) <TextLink reference="2"></TextLink> demonstrates that many climate impacts, including extreme events, have become more intense and frequent and that these will persist in the coming decades, accompanied by continued increases in temperatures. In all emissions scenarios examined, global mean surface temperature will reach &#43;1.5&#176;C relative to pre-industrial levels in the early 2030s, rising to &#43;1.6&#176;C to &#43;2.4&#176;C by 2050.</Pgraph><Pgraph>The challenge for global health systems is to be prepared for heat waves, changing work capacity, extreme weather events (wildfires, floods, drought), climate-related infectious diseases, malnutrition, migration, and related illnesses and deaths <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>However, the &#8220;climate change crisis&#8221; is also seen as an opportunity to ensure global health in the 21<Superscript>st</Superscript> century <TextLink reference="4"></TextLink>. A central prerequisite is to inform future physicians about the expected consequences for the medical profession and to create awareness among medical students about the anthropogenic contribution to climate change.</Pgraph><SubHeadline2>1.2. Motivation and goals</SubHeadline2><Pgraph>The central motivation was to train students to recognize connections between anthropogenic global environmental change and associated local health impacts. Heat waves associated with climate change and their consequences are relatively simple to understand. Health consequences based on the complex interplay of global warming and other environmental changes require didactic preparation in a compact form. Medical students predominantly need a basic understanding that humans are part of the environment and should act accordingly in a precautionary manner. Another motivation was to create awareness that changes in ecosystems and their biomes have a lasting effect, with medium- and long-term consequences for human life. The newly implemented course is thus intended to offer a presentation of the crucial facts under the premise of &#8220;information instead of uncertainty&#8221;.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Beschreibung des Themenfeldes</SubHeadline2><Pgraph>Die medizinische &#214;kologie befasst sich mit den anthropogenen Ver&#228;nderungen der Umwelt und deren R&#252;ckwirkungen auf die menschliche Gesundheit. Zu diesen z&#228;hlen Umweltverbrauch (&#220;bernutzung von B&#246;den, Gew&#228;ssern, Naturlandschaften), Umweltbelastungen (Industriechemikalien, Umweltschadstoffe, L&#228;rm, Verkehrsemissionen, energiereiche Strahlung, Lichtverschmutzung), &#196;nderungen der Biodiversit&#228;t (Verschleppung von Arten, Reduzierung der Artenvielfalt), Gentechnik (genetisch modifizierte Arten) und globale Erw&#228;rmung (Klimawandel durch global ansteigende Treibhausgas-Emissionen). </Pgraph><Pgraph>Im Jahr 2012 wurden 12,6 Millionen Todesf&#228;lle (23&#37; aller Todesf&#228;lle weltweit) auf ver&#228;nderbare Umweltfaktoren, von denen viele mit dem Klimawandel zusammenh&#228;ngen, zur&#252;ckgef&#252;hrt <TextLink reference="1"></TextLink>. Der neueste Bericht des Weltklimarats IPCC <TextLink reference="2"></TextLink> belegt, dass zahlreiche Klimafolgen, einschlie&#223;lich der Extremereignisse, intensiver und h&#228;ufiger geworden sind und diese auch in den kommenden Jahrzehnten bestehen bleiben, einhergehend mit weiterhin steigenden Temperaturen. In allen untersuchten Emissions-Szenarien wird die globale mittlere Oberfl&#228;chentemperatur zu Beginn der 2030er Jahre den Wert von &#43;1,5&#176;C relativ zum vorindustriellen Niveau erreichen, bis 2050 wird sie auf &#43;1,6&#176;C bis &#43;2,4&#176;C steigen.</Pgraph><Pgraph>Die Herausforderung f&#252;r die globalen Gesundheitssysteme liegt darin, auf Hitzewellen, ver&#228;nderte Arbeitskapazit&#228;ten, extreme Wetterereignisse (Waldbr&#228;nde, Hochwasser, D&#252;rre), klimaabh&#228;ngige Infektionskrankheiten, Unterern&#228;hrung, Migration, sowie die damit in Zusammenhang stehenden Erkrankungen und Todesfolgen, vorbereitet zu sein <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die &#8222;Klimawandel-Krise&#8220; wird aber auch als Chance begriffen, um globale Gesundheit im 21. Jahrhundert gew&#228;hrleisten zu k&#246;nnen <TextLink reference="4"></TextLink>. Eine zentrale Voraussetzung daf&#252;r ist es, sowohl k&#252;nftige &#196;rzt&#42;innen zu den erwartbaren Folgen f&#252;r den Arztberuf zu informieren, als auch Bewusstsein bei den Medizinstudierenden f&#252;r den anthropogenen Beitrag zum Klimawandel zu schaffen.</Pgraph><SubHeadline2>1.2. Motivation und Ziele</SubHeadline2><Pgraph>Die zentrale Motivation war, die Studierenden zu schulen, Zusammenh&#228;nge zwischen anthropogenen globalen Umweltver&#228;nderungen und den damit assoziierten lokalen Gesundheitsfolgen zu erkennen. Die mit dem Klimawandel einhergehenden Hitzewellen und deren Folgen sind relativ einfach zu erfassen. Gesundheitsfolgen, die auf dem komplexen Zusammenwirken von globaler Erw&#228;rmung und anderen Umweltver&#228;nderungen beruhen, erfordern didaktische Vermittlung in kompakter Form. Studierende der Humanmedizin ben&#246;tigen vorwiegend ein Grundverst&#228;ndnis daf&#252;r, dass die Menschen Teil ihrer Umwelt sind und entsprechend vorsorgend handeln sollten. Eine weitere Motivation war, Bewusstsein daf&#252;r zu schaffen, dass Ver&#228;nderungen von &#214;kosystemen und ihrer Biome nachhaltig wirksam sind, mit mittel- und langfristigen Konsequenzen f&#252;r die menschliche Existenz. Die neu implementierte Lehrveranstaltung soll unter der Pr&#228;misse &#8222;Information statt Verunsicherung&#8220; also eine Aufbereitung der wichtigsten Fakten bieten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Significance and focus of the course</SubHeadline2><Pgraph>Since 2003, medical ecology has been taught at the Medical University of Vienna as part of the modular (i.e. in blocks) study program in Human Medicine in Block 6 of the first year (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Although anthropogenic environmental change (including the anthropogenic greenhouse effect) was taught until 2020, explicit impacts on health care systems and individual contribution to climate change were not a focus. Taking into account the increasing importance of the topic, the lecture and practical course medical ecology were realigned in the academic year 2020&#47;21, i.e. previously taught parasitology is now taught separately in a lecture, and with regard to environmental changes, the focus was on the two major topics climate change and biodiversity.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Design and structuring of the course </SubHeadline2><Pgraph>In the study of human medicine, about 650 students per year are collectively educated in lectures. The practical courses are held in small groups of 10 participants &#8211; if teaching in physical presence is possible &#8211; in order to enable an intensive exchange as well as interaction.</Pgraph><Pgraph>The course Medical Ecology consists of a lecture and a practical course. The lecture Introduction to Medical Ecology (1 academic hour &#61; aS) gives an overview of global warming (causes, predictions, health impacts) and biodiversity (loss of habitat and species, alien species, health impacts). </Pgraph><Pgraph>The subsequent medical ecology practicum includes two teaching units (2 aS).</Pgraph><Pgraph>In teaching unit 1 (1 aS, self-study), students calculate their individual ecological footprint and transfer the values in global hectar to housing, nutrition, mobility and consumption as well as the overall result and the ratio (&#37;) to the average footprint in Austria into an Excel spreadsheet on the Moodle teaching platform. In addition, knowledge about environmental changes and health impacts is tested by multiple choice (MC) questions and free text answers. In the second teaching unit (1 aS, after transmission of the group result via Moodle), the students analyze and reflect in small groups the individual result and group result in relation to the footprint in Austria and the global footprint, respectively. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Learning objectives</SubHeadline2><Pgraph>The learning objectives of the course refer to the acquisition of technical cognitive skills, but also to affective&#47;attitudinal competencies and were elaborated by the course instructor in consultation with the block planning team and the curriculum commission for human medicine. Sample learning objectives for the course are listed in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. </Pgraph><Pgraph>The learning objectives of the practical course, which has an immanent examination character, have been achieved if 75&#37; of the tasks in the seminar have been fulfilled (calculation of the ecological footprint, self-study) or 75&#37; of the examination questions (10 multiple choice (MC) questions and 8 free text questions) have been answered correctly. The lecture content was also examined as part of the Summative Integrated Examination at the end of the first year of study (SIP 1).</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Didactic approach</SubHeadline2><Pgraph>The teaching concept is based on the learning method &#8220;multidimensional learning&#8221;. This describes in didactics the extension and expansion of learning to several areas of the ability spectrum. The &#8220;multidimensional learning&#8221; aims at a structural change of the learning processes, in order to meet the different learning prerequisites on the one hand, on the other hand the different factual aspects of the learning material in the best possible way <TextLink reference="5"></TextLink>. In our project, the theoretical discussion of environmental changes, especially climate change, in the context of a lecture is the starting point, followed by the implementation of practical knowledge by calculating the ecological footprint and subsequent reflection on the newly learned content. In addition, feedback (meta-communication) on the course is to be given afterwards.</Pgraph><Pgraph>Due to the COVID-19 pandemic, the course, which took place for the first time in SS 2021, was conducted in a distant learning format. This was easier to implement with regard to the synchronously held lecture than with regard to the practical course. The opportunity for in-depth discussion was intended in particular for the practical course, but could only be realized to a limited extent in the distant learning format.</Pgraph><SubHeadline2>2.5. Evaluation and quality assurance</SubHeadline2><Pgraph>The project was evaluated in terms of quality assurance by means of a self-constructed course evaluation instrument (three feedback questions) (1), as well as additionally assessed by the university-internal online evaluation (2). Both surveys were not mandatory and were conducted (1) after the end of the seminar and (2) shortly after the end of Block 6 (at the end of SS 2021).</Pgraph><SubHeadline3>In-course survey</SubHeadline3><Pgraph>Since this was the first time the course was conducted, final reflection and feedback was requested. The goal was to determine the subjective perception of the students on the topic of climate change and to clarify whether there is a need for a more in-depth seminar in order to optimize the course in the future. Two open and one closed question were used, which were subsequently analyzed descriptively and qualitatively.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>In your small group, form five groups of two and discuss the following points, then please write them down in key words.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Question 1: What were the most important insights you gained in the Medical Ecology courses&#63; (Free text)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Question 2: Would you want to attend an in-depth seminar on this topic&#63;</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Indentation><Indentation>&#9633;<Mark2> Yes  </Mark2></Indentation></Indentation></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Indentation><Indentation>&#9633;<Mark2> No</Mark2></Indentation></Indentation></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Question 3: If you have any comments or suggestions, please note them here: (free text).</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>According to the qualitatively oriented approach, the evaluation aspects of the open questions were generated close to or from the material <TextLink reference="6"></TextLink>. In doing so, an inductive category development was carried out, which was oriented towards systematic reduction processes. The following categories could be distilled out: High general relevance of the topic and interest in the course, lack of clinical relevance, problems of the distant learning format.</Pgraph><SubHeadline3>University internal online evaluation </SubHeadline3><Pgraph>All students who had completed the medical ecology course were asked by the university&#8217;s internal evaluation and quality assurance office to complete an evaluation form in digital form. To ensure privacy, the survey was voluntary and anonymous. The questions were related to the curriculum element (three general questions), the lecture (7 questions), and the practicum (12 questions). The evaluation of the questions was presented on a 4-point Likert scale (1&#61;strongly disagree, 2&#61;somewhat disagree, 3&#61;somewhat agree, 4&#61;strongly agree, respectively, 1&#61;very poor, 2&#61;rather poor, 3&#61;rather good, 4&#61;very good). The descriptive analysis of the online evaluation using IBM SPSS was performed by the staff office.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Stellenwert und Ausrichtung der Lehrveranstaltung</SubHeadline2><Pgraph>Seit 2003 wird an der Medizinischen Universit&#228;t Wien medizinische &#214;kologie als Teil des modular (d.h. in Bl&#246;cken) aufgebauten Studiums Humanmedizin in Block 6 des ersten Studienjahres gelehrt (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Wiewohl bis 2020 zu anthropogenen Umweltver&#228;nderungen (darunter auch der anthropogene Treibhauseffekt) unterrichtet wurde, standen sowohl explizite Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme, als auch der individuelle Beitrag zum Klimawandel nicht im Fokus. Der zunehmenden Bedeutung des Themas Rechnung tragend, wurden Vorlesung und Praktikum zur Medizinischen &#214;kologie im Studienjahr 2020&#47;21 neu ausgerichtet, d.h. die zuvor unterrichtete Parasitologie ausgelagert (diese wird nun in einer Vorlesung extra gelehrt) und in Bezug auf Umweltver&#228;nderungen auf die zwei gro&#223;en Themenfelder Klimawandel und Biodiversit&#228;t fokussiert.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Design und Strukturierung der Lehrveranstaltung </SubHeadline2><Pgraph>Im Studium Humanmedizin werden etwa 650 Studierende pro Jahrgang in Vorlesungen gemeinsam unterrichtet. Die Praktika werden &#8211; sofern ein Unterricht in physischer Pr&#228;senz m&#246;glich ist &#8211; in Kleingruppen von 10 Teilnehmenden abgehalten, um einen intensiven Austausch sowie Interaktion zu erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph>Die Lehrveranstaltung medizinische &#214;kologie besteht aus einer Vorlesung und einem Praktikum. Die Vorlesung Einf&#252;hrung in die medizinische &#214;kologie (1 akademische Stunde &#61; aS) gibt einen &#220;berblick zu Globaler Erw&#228;rmung (Ursachen, Prognosen, Gesundheitsfolgen) und Biodiversit&#228;t (Verlust an Lebensraum und Arten, Alien species, Gesundheitsfolgen). </Pgraph><Pgraph>Das daran anschlie&#223;ende Praktikum medizinische &#214;kologie umfasst zwei Unterrichtseinheiten (2 aS).</Pgraph><Pgraph>In Unterrichtseinheit 1 (1 aS, Selbststudium) berechnen die Studierenden ihren individuellen &#246;kologischen Fu&#223;abdruck und &#252;bertragen die Werte in global hectar zu Wohnen, Ern&#228;hrung, Mobilit&#228;t und Konsum sowie das Gesamt-Ergebnis und das Verh&#228;ltnis (&#37;) zum durchschnittlichen Fu&#223;abdruck in &#214;sterreich in eine Excel-Tabelle auf der Lehrplattform Moodle. Zudem wird das Wissen zu Umweltver&#228;nderungen und Gesundheitsfolgen mittels Multiple Choice (MC)-Fragen und Freitext-Antworten abgepr&#252;ft. In der zweiten Unterrichtseinheit (1 aS, nach &#220;bermittlung des Gruppenergebnisses &#252;ber Moodle) analysieren und reflektieren die Studierenden in Kleingruppen das individuelle Ergebnis und das Gruppenergebnis in Bezug auf den Fu&#223;abdruck in &#214;sterreich bzw. den globalen Fu&#223;abdruck. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Lernziele</SubHeadline2><Pgraph>Die Lernziele der Lehrveranstaltung beziehen sich auf den Erwerb fachlicher kognitiver Fertigkeiten, aber auch auf affektive&#47;Haltungen bezogene Kompetenzen und wurden von der LV-Leiterin in Absprache mit dem Blockplanungsteam und der Curriculumkommission Humanmedizin ausgearbeitet. Beispielhafte Lernziele f&#252;r die Lehrveranstaltung sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> angef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Die Lernziele des Praktikums, das immanenten Pr&#252;fungscharakter hat, sind erreicht, wenn 75&#37; der Aufgabenstellungen im Seminar erf&#252;llt (Berechnung des &#246;kologischen Fu&#223;abdrucks, Selbststudium) bzw. 75&#37; der Pr&#252;fungsfragen (10 Multiple Choice (MC)-Fragen und 8 Freitextfragen) richtig beantwortet wurden. Die Vorlesungsinhalte wurden zudem im Rahmen der Summativen Integrierten Pr&#252;fung am Ende des ersten Studienjahres (SIP 1) &#252;berpr&#252;ft.</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Didaktische Herangehensweise</SubHeadline2><Pgraph>Das Lehrkonzept basiert auf der Lernmethode &#8222;mehrdimensionales Lernen&#8220;. Dieses umschreibt in der Didaktik die Ausdehnung und Erweiterung des Lernens auf mehrere Bereiche des F&#228;higkeitsspektrums. Das &#8222;mehrdimensionale Lernen&#8220; zielt auf eine strukturelle Ver&#228;nderung der Lernprozesse ab, um einerseits den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, andererseits den verschiedenen Sachaspekten des Lernstoffes bestm&#246;glich gerecht zu werden <TextLink reference="5"></TextLink>. In unserem Projekt stellt die theoretische Auseinandersetzung zu Umweltver&#228;nderungen insbesondere der Klimawandel im Rahmen einer Vorlesung den Ausgangspunkt dar, gefolgt von der Umsetzung praktischen Wissens durch Berechnung des &#246;kologischen Fu&#223;abdrucks und daran anschlie&#223;ender Reflexion der neu gelernten Inhalte. Zudem soll im Anschluss Feedback (Meta-Kommunikation) zur Lehrveranstaltung gegeben werden.</Pgraph><Pgraph>Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Lehrveranstaltung, die im SS 2021 erstmalig stattfand, im Distant Learning-Format durchgef&#252;hrt. Dieses war in Hinblick auf die synchron abgehaltene Vorlesung einfacher umzusetzen als in Bezug auf das Praktikum. Die M&#246;glichkeit zur vertiefenden Diskussion war insbesondere f&#252;r das Praktikum geplant, konnte im Distant Learning-Format aber nur bedingt realisiert werden.</Pgraph><SubHeadline2>2.5. Evaluation und Qualit&#228;tssicherung</SubHeadline2><Pgraph>Das Projekt wurde im Sinne der Qualit&#228;tssicherung mittels eines selbst konstruierten Kursbewertungsinstruments (drei Feedback-Fragen) (1) evaluiert, sowie zus&#228;tzlich durch die universit&#228;tsinterne Online-Evaluation (2) bewertet. Beide Erhebungen waren nicht verpflichtend und wurden (1) nach Beendigung des Seminars und (2) kurz nach Ende des Blockes 6 (am Ende des SS 2021) durchgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline3>LV-interne Erhebung</SubHeadline3><Pgraph>Da die Lehrveranstaltung erstmals durchgef&#252;hrt wurde, wurde abschlie&#223;end um Reflexion und Feedback gebeten. Das Ziel war es, die subjektive Wahrnehmung der Studierenden zum Thema Klimawandel zu ermitteln und f&#252;r eine zuk&#252;nftige Optimierung der Lehrveranstaltung zu kl&#228;ren, ob ein Bedarf an einem vertiefenden Seminar besteht. Es kamen dabei zwei offene und eine geschlossene Frage zum Einsatz, die anschlie&#223;end deskriptiv und qualitativ ausgewertet wurden.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Bilden Sie in Ihrer Kleingruppe f&#252;nf Zweier-Gruppen und diskutieren Sie folgende Punkte, die Sie dann bitte stichwortartig festhalten.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Frage 1: Was waren die wichtigsten Erkenntnisse, die Sie in den Lehrveranstaltungen zur Medizinischen &#214;kologie gewonnen haben&#63; (Freitext)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Frage 2: W&#252;rden Sie dazu ein vertiefendes Seminar besuchen wollen&#63;</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Indentation>&#9633;<Mark2>  Ja  </Mark2></Indentation></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Indentation>&#9633;<Mark2> Nein</Mark2></Indentation></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Frage 3: Falls Sie Anmerkungen und Anregungen haben, bitte hier notieren: (Freitext)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Dem qualitativ orientierten Ansatz zufolge wurden die Auswertungsaspekte der offenen Fragen nahe am Material bzw. aus dem Material heraus entwickelt <TextLink reference="6"></TextLink>. Im Zuge dessen wurde eine induktive Kategorienentwicklung umgesetzt, die sich an systematischen Reduktionsprozessen orientiert. Es konnten folgende Kategorien herausdestilliert werden: Hohe allgemeine Relevanz des Themas und Interesse an der Lehrveranstaltung, fehlende klinische Relevanz, Probleme des Distant Learning Formats.</Pgraph><SubHeadline3>Universit&#228;tsinterne Online-Evaluation </SubHeadline3><Pgraph>Von der universit&#228;tsinternen Stabstelle f&#252;r Evaluation und Qualit&#228;tssicherung wurden alle Studierenden, die die Lehrveranstaltung medizinische &#214;kologie absolviert hatten, gebeten, einen Evaluationsbogen in digitaler Form auszuf&#252;llen. Zur Gew&#228;hrleistung des Datenschutzes war die Befragung freiwillig und anonym. Die Fragen bezogen sich auf das Curriculumelement (drei allgemeine Fragen), auf die Vorlesung (7 Fragen) und das Praktikum (12 Fragen). Die Beurteilung der Fragen war auf einer 4-stufigen Likert-Skala (1&#61;trifft nicht zu, 2&#61;trifft wenig zu, 3&#61;trifft eher zu, 4&#61;trifft zu, bzw. 1&#61;sehr schlecht, 2&#61;eher schlecht, 3&#61;eher gut, 4&#61;sehr gut) dargestellt. Die deskriptive Auswertung der Online-Evaluation mittels IBM SPSS erfolgte durch die Stabstelle.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Student collective </SubHeadline2><Pgraph>656 students (350 females, 276 males, 3 diverse, 27 no response) participated in the course with a mean age of 21.4&#177;2.7 years. All participants completed the course positively. There was feedback from all 66 small groups. The response of reflection and feedback was 100&#37; for question 1 (most important findings from the medical ecology course) and 98&#37; for question 2 (participation in in-depth seminar). 21&#37; of students provided additional comments and suggestions (question 3). </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Course-internal survey (reflection and feedback of the students)</SubHeadline2><SubHeadline3>3.2.1. The most important insights gained</SubHeadline3><Pgraph>The qualitative evaluation indicates that there is a great interest in this topic, that some students were concerned, that curiosity and surprise were raised, and awareness created that environmental changes have an impact on the medical profession (for free text examples see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. In-depth seminar</SubHeadline3><Pgraph>One third of the students (N&#61;218) state that they would like to participate in an in-depth seminar, 422 students (64&#37;) do not want to. 16 students do not indicate this.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.3. Feedback of the students on the course</SubHeadline3><Pgraph>Comments from 137 students (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> for free text samples) who provided additional feedback can be qualitatively divided into four categories: High general relevance of the topic, high interest in the course, lack of clinical relevance, problems with the distant learning format.</Pgraph><Pgraph>77 students rated the course as important and interesting. Especially the calculation of the ecological footprint was perceived as enriching. Another 25 students also attribute high importance and relevance to the course, but miss the clinical relevance. </Pgraph><Pgraph>35 students dedicated their comments to the design of the course, criticizing the distance learning format or missing the opportunity for discussion.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. University internal online evaluation</SubHeadline2><Pgraph>118 students (18&#37;) participated in the online evaluation. Of these, 75&#37; state that the learning content presented in the course is relevant to their professional career (as a physician or medical scientist), with 26&#37; strongly agreeing and 49&#37; somewhat agreeing. 71&#37; state that the curriculum element requirements placed on them were spot on. The response rate for the online evaluation appears low, but is not unusual for online surveys <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Studierenden-Kollektiv </SubHeadline2><Pgraph>Es nahmen 656 Studierende (350 Frauen, 276 M&#228;nner, 3 divers, 27 keine Angabe), die im Mittel 21,4&#177;2,7 Jahre alt waren, an der Lehrveranstaltung teil. Alle Teilnehmer&#42;innen haben die Lehrveranstaltung positiv abgeschlossen. Es gab von allen 66 Kleingruppen R&#252;ckmeldungen. Der R&#252;cklauf von Reflexion und Feedback betrug 100&#37; bei Frage 1 (Wichtigste Erkenntnisse aus den Lehrveranstaltungen zur Medizinischen &#214;kologie) und 98&#37; bei Frage 2 (Teilnahme an vertiefendem Seminar). 21&#37; der Studierenden gaben weitere Anmerkungen und Anregungen (Frage 3) ab. </Pgraph><SubHeadline2>3.2. LV-interne Erhebung (Reflexion und Feedback der Studierenden)</SubHeadline2><SubHeadline3>3.2.1. Die wichtigsten Erkenntnisse, die gewonnen wurden</SubHeadline3><Pgraph>Die qualitative Auswertung gibt Auskunft, dass gro&#223;es Interesse f&#252;r dieses Thema besteht, bei einigen Studierenden auch Betroffenheit erzeugt, Neugier und &#220;berraschung geweckt, sowie Bewusstsein dazu geschaffen wurde, dass Umweltver&#228;nderungen eine Auswirkung auf den &#228;rztlichen Beruf haben (Freitext-Beispiele siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. Vertiefendes Seminar</SubHeadline3><Pgraph>Ein Drittel der Studierenden (N&#61;218) gibt an, an einem vertiefenden Seminar teilnehmen zu wollen, 422 Studierende (64&#37;) m&#246;chten das nicht. 16 Studierende machen keine Angabe dazu.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.3. Feedback der Studierenden zur Lehrveranstaltung</SubHeadline3><Pgraph>Die Kommentare von 137 Studierenden (Freitext-Bespiele siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>), die zus&#228;tzlich Feedback gaben, lassen sich qualitativ in vier Kategorien unterteilen: Hohe allgemeine Relevanz und Interesse an der Lehrveranstaltung, fehlende klinische Relevanz, Probleme des Distant Learning-Formats.</Pgraph><Pgraph>77 Studierende bewerten die Lehrveranstaltung als wichtig und interessant. Insbesondere die Berechnung des &#246;kologischen Fu&#223;abdrucks wurde als bereichernd wahrgenommen. Weitere 25 Studierende messen der Lehrveranstaltung ebenfalls hohe Bedeutung und Relevanz zu, vermissen aber die klinische Relevanz. </Pgraph><Pgraph>35 Studierende widmen ihre Kommentare dem Design der Lehrveranstaltung, wobei das Distant-Learning Format bem&#228;ngelt bzw. die M&#246;glichkeit zur Diskussion vermisst wird.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Universit&#228;tsinterne Online-Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>118 Studierende (18&#37;) nahmen an der Online-Evaluation teil. Davon geben 75&#37; an, dass die in der Lehrveranstaltung pr&#228;sentierten Lerninhalte f&#252;r ihre berufliche Laufbahn (als &#196;rzt&#42;in bzw. als medizinische&#42;r Wissenschaftler&#42;in) relevant sind, wobei dies f&#252;r 26&#37; sehr und f&#252;r 49&#37; eher zutrifft. 71&#37; geben an, dass die an sie gestellten Anforderungen des Curriculumelements genau richtig waren. Die R&#252;cklaufquote der Online-Evaluation erscheint gering, ist f&#252;r Online-Untersuchungen aber nicht ungew&#246;hnlich <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Achievement of learning objectives</SubHeadline2><Pgraph>All students fulfilled the assignment (calculation of the ecological footprint in the context of one academic hour of self-study) and achieved the learning objectives, i.e. 75&#37; of the examination questions (10 MC and 8 free text questions) were answered correctly. The qualitative evaluation of the open-ended questions indicates that the students reflected in a remarkably (self)critical way on their individual impact on climate change and were able to clearly name the health consequences of climate change. Thus, the central content of medical ecology (How do we change our environment and how does that affect our health&#63;) was adequately covered in an extremely relevant area. </Pgraph><Pgraph>The results also demonstrate that the focused teaching on the health impacts of climate change generated great interest among the students. It should be mentioned here that both the lecture and practical course additionally cover other environmental changes<Superscript>1</Superscript> whose effects are not immediately noticeable but which may become relevant in the future.</Pgraph><Pgraph>The anchoring of medical ecology (in the narrower sense: climate protection is health protection), is not or only rarely the case in the curricula of human medicine, sometimes as a postgraduate training &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;iph.charite.de&#47;en&#47;research&#47;climate&#95;change&#95;and&#95;health&#47;">https:&#47;&#47;iph.charite.de&#47;en&#47;research&#47;climate&#95;change&#95;and&#95;health&#47;</Hyperlink>&#93;. As Planetary Health, it is more at home in Public Health curricula <TextLink reference="8"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.klimawandel-gesundheit.de&#47;">https:&#47;&#47;www.klimawandel-gesundheit.de&#47;</Hyperlink>&#93;. Overall, however, the importance of the topic to human medicine is recognized <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Student feedback also underscores the need to teach medical ecology in the regular curriculum, but also the need for more in-depth instruction on climate change impacts. The quantitative as well as qualitative evaluation of the feedback questions proves that the topic is considered important or extremely important. However, although for about two thirds of the students (64&#37;) the content is sufficiently covered, one third of the students (218 out of 656) would like to have a more in-depth seminar. This wish is generally aimed at more differentiated content, both in terms of practice and actual application of knowledge on the topic of climate medicine (e.g. vaccinations), as well as the involvement of experts on specific topics. The low response rate of the online evaluation could be a limitation regarding the interpretation of the quantitative results. However, the agreement between these and the qualitative analyses indicates that the results are representative.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Didactics</SubHeadline2><Pgraph>The didactic concept &#8220;multidimensional learning&#8221; (linking theoretical content with the implementation in practical knowledge by calculating the ecological footprint and subsequent reflection on newly learned content) was well received by the students and could also be implemented &#8211; as can be seen from the feedback on the most important insights gained and the reflection on the course as a whole.</Pgraph><Pgraph>The course took place for the first time in SS 2021. The short-term changeover to the distant learning format &#8211; especially for the practical course &#8211; presented a challenge. Thus, an in-depth discussion of the contents in the Distant Learning format could hardly be realized. </Pgraph><Pgraph>The possibility to communicate with the students via Moodle was used for correcting serious mistakes. In addition, we used the Moodle tool as an opportunity to send a feedback letter to the students to specifically address the most common errors.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Erreichung der Lernziele</SubHeadline2><Pgraph>Alle Studierenden erf&#252;llten die Aufgabenstellung (Berechnung des &#246;kologischen Fu&#223;abdrucks im Rahmen einer akademischen Stunde Selbststudium) und erreichten die Lernziele, d.h. 75&#37; der Pr&#252;fungsfragen (10 MC- und 8 Freitextfragen) wurden richtig beantwortet. Die qualitative Auswertung der offenen Fragen zeigt auf, dass die Studierenden in bemerkenswert (selbst)kritischer Weise den individuellen Anteil am Klimawandel reflektierten und die Gesundheitsfolgen des Klimawandels klar benennen konnten. Somit wurde der zentrale Inhalt der medizinischen &#214;kologie (Wie ver&#228;ndern wir unsere Umwelt und wie wirkt sich das auf unsere Gesundheit aus&#63;) in einem &#228;u&#223;erst relevanten Bereich ausreichend erfasst. </Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse demonstrieren auch, dass der schwerpunktm&#228;&#223;ige Unterricht zu den Gesundheitsfolgen des Klimawandels bei den Studierenden gro&#223;es Interesse hervorrief. Hier soll erw&#228;hnt sein, dass sowohl in der Vorlesung als auch im Praktikum zudem andere Umweltver&#228;nderungen<Superscript>1</Superscript> behandelt werden, deren Auswirkungen unmittelbar nicht sp&#252;rbar sind, die in Zukunft aber relevant werden k&#246;nnten.</Pgraph><Pgraph>Die Verankerung der Medizinischen &#214;kologie (im engeren Sinn: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz), ist in den Curricula Humanmedizin nicht oder nur selten der Fall, mitunter als postgraduelle Ausbildung &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;iph.charite.de&#47;forschung&#47;klimawandel&#95;und&#95;gesundheit&#47;">https:&#47;&#47;iph.charite.de&#47;forschung&#47;klimawandel&#95;und&#95;gesundheit&#47;</Hyperlink>&#93;. Als Planetary Health ist sie in den Curricula der Public Health <TextLink reference="8"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.klimawandel-gesundheit.de&#47;">https:&#47;&#47;www.klimawandel-gesundheit.de&#47;</Hyperlink>&#93; eher beheimatet. Insgesamt wird die Bedeutung des Themas f&#252;r die Humanmedizin aber erkannt <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das Feedback der Studierenden unterstreicht zudem die Notwendigkeit, medizinische &#214;kologie im regul&#228;ren Curriculum zu unterrichten, aber auch den Bedarf an vertiefendem Unterricht zu den Klimawandel-Folgen. Die quantitative als auch qualitative Auswertung der Feedback-Fragen belegt, dass das Thema als wichtig bzw. &#228;u&#223;erst wichtig erachtet wird. Wiewohl f&#252;r ca. zwei Drittel der Studierenden (64&#37;) der Inhalt aber ausreichend behandelt wird, w&#252;nscht sich ein Drittel der Studierenden (218 von 656) ein vertiefendes Seminar. Dieser Wunsch zielt generell auf differenziertere Inhalte ab, sowohl in Bezug auf die Praxis und tats&#228;chliche Anwendung von Wissen zum Thema Klimamedizin (z.B. Impfungen), als auch auf die Einbindung von Expert&#42;innen zu spezifischen Themen. Die geringe R&#252;cklaufquote der Online-Evaluation k&#246;nnte eine Limitation hinsichtlich der Interpretation der quantitativen Ergebnisse sein. Die &#220;bereinstimmung dieser mit den qualitativen Analysen deutet aber darauf hin, dass die Ergebnisse repr&#228;sentativ sind.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Didaktik</SubHeadline2><Pgraph>Das didaktische Konzept &#8222;mehrdimensionales Lernen&#8220; (die Verkn&#252;pfung theoretischer Inhalte mit der Umsetzung in praktisches Wissen durch Berechnung des &#246;kologischen Fu&#223;abdrucks und daran anschlie&#223;ender Reflexion zu neu gelernten Inhalten) wurde von den Studierenden gut angenommen und konnte auch umgesetzt werden &#8211; wie dem Feedback zu den wichtigsten Erkenntnissen, die gewonnen wurden, sowie der Reflexion zur Lehrveranstaltung insgesamt zu entnehmen ist.</Pgraph><Pgraph>Die Lehrveranstaltung fand im SS 2021 erstmalig statt. Die kurzfristige Umstellung auf das Distant Learning-Format &#8211; speziell beim Praktikum &#8211; stellte eine Herausforderung dar. So konnte eine vertiefende Diskussion der Inhalte im Distant Learning-Format kaum realisiert werden. </Pgraph><Pgraph>Die M&#246;glichkeit mit den Studierenden per Moodle zu kommunizieren, wurde f&#252;r das Korrigieren gravierender Fehler genutzt. Dar&#252;ber hinaus nutzten wir das Moodle-Tool als Gelegenheit, ein Feedback-Schreiben an die Studierenden zu schicken, um die h&#228;ufigsten Fehler konkret zu thematisieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The concept of the course proved to be purposeful in presenting relevant and complex content of medical ecology in an understandable way. Both lecture and practical course should be further developed accordingly, both in terms of improving teaching quality and cross-linking in the curriculum, e.g. reference should be made to infectious diseases that will be lectured in subsequent years. </Pgraph><Pgraph>Due to high demand, an in-depth seminar will be offered starting in WS 2022&#47;23. In this seminar, students will have the opportunity to lecture on specific topics as well as to discuss with experts. For the future, it would make sense to integrate further courses on Planetary Health into the curriculum of human medicine in order to sensitize students to this topic and to expand their knowledge profoundly in the sense of a learning spiral.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Das Konzept der Lehrveranstaltung hat sich als zielf&#252;hrend erwiesen, um relevante und komplexe Inhalte der medizinischen &#214;kologie verst&#228;ndlich aufzubereiten. Sowohl Vorlesung als auch Praktikum sollen daher entsprechend weiterentwickelt werden, sowohl in Bezug auf die Verbesserung der Lehrqualit&#228;t als auch auf Quervernetzungen im Curriculum, z.B. soll Bezug genommen werden auf Infektionskrankheiten, die in den Folgejahren gelehrt werden. </Pgraph><Pgraph>Aufgrund der gro&#223;en Nachfrage wird ab WS 2022&#47;23 ein vertiefendes Seminar angeboten. Im Rahmen dieses Seminars haben Studierende sowohl die M&#246;glichkeit zu spezifischen Themen zu referieren, als auch die Gelegenheit mit Expert&#42;innen zu diskutieren. F&#252;r die Zukunft w&#228;re es sinnvoll, weiterf&#252;hrende Lehrveranstaltungen zu Planetary Health ins Curriculum der Humanmedizin zu integrieren, um im Sinne einer Lernspirale die Studierenden f&#252;r diesen Themenkomplex zu sensibilisieren und ihr Wissen profund zu erweitern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> Alien species (neobiota) as disease vectors; loss of biodiversity (loss of habitat, loss of species as reservoirs for bioactive substances that could be used as drugs); genetically modified organisms.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Fu&#223;note">
      <MainHeadline>Fu&#223;note</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1 </Superscript>Alien Species (Neobiota) als Krankheits&#252;bertr&#228;ger; Verlust an Biodiversit&#228;t (Verlust an Lebensraum, Verlust an Arten als Reservoir f&#252;r bioaktive Substanzen, die als Medikamente genutzt werden k&#246;nnten); Genetisch ver&#228;nderte Organismen </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We wish to thank Sebastian Granitzer, Raimund Widhalm and Martin Forsthuber for their support in the development of the practical course and Tanja Paulmichl for her assistance in the evaluation of the feedback forms. We sincerely thank Prof. Harald Sitte for the discussion on the connectivity of the course content to other parts of the curriculum.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken Sebastian Granitzer, Raimund Widhalm und Martin Forsthuber f&#252;r die Unterst&#252;tzung bei der Entwicklung des Praktikums sowie Tanja Paulmichl f&#252;r die Mitarbeit bei der Auswertung der Feedback-B&#246;gen. Prof. Harald Sitte danken wir herzlich f&#252;r die Diskussion zur Vernetzung der Lehrinhalte innerhalb des Curriculums.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Studienplan Humanmedizin 2020&#47;21 (1. Studienjahr)</Mark1></Pgraph></Caption>
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