<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001254</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001254</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012549</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Position of the advisory and executive board of the German Association for Medical Education (GMA) regarding the &#8220;masterplan for medical studies 2020&#8221;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) zum &#8222;Masterplan Medizinstudium 2020&#8220;</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Corporation language="en">
            <Corporatename>German Association for Medical Education GMA, Advisory Board</Corporatename>
            <CorporateHeading>German Association for Medical Education GMA, Advisory Board</CorporateHeading>
          </Corporation>
          <Corporation language="de">
            <Corporatename>Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung e.V., Beirat</Corporatename>
            <CorporateHeading>Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung e.V., Beirat</CorporateHeading>
          </Corporation>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Hartmannstr. 65, D-91052 Erlangen, Germany, Phone: &#43;49 (0)9131&#47;977986-555<Affiliation>Erlangen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Hartmannstr. 65, 91052 Erlangen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)9131&#47;977986-555<Affiliation>Erlangen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">Masterplan Medical Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Masterplan Medizinstudium</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20190701</DateReceived>
    <DateRevised>20190704</DateRevised>
    <DateAccepted>20190710</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20190815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>46</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background to this commentary">
      <MainHeadline>Background to this commentary</MainHeadline><Pgraph>The &#8220;Masterplan for Medical Studies 2020&#8221; published in March 2017 came unexpected for many members of the Society for Medical Education (GMA). The document, which in part promises profound changes to admission to medical studies, medical programs&#8217; structure and content, as well as the federal licensing exam, raised questions that were discussed intensively in the committees of the GMA. The basic thrust of the indicated readjustment of medical studies seemed to point in the right direction and some of the innovations which had been hard-won by lecturers and faculty seemed to be confirmed by the announced measures. But the GMA committees also made criticisms; that the Masterplan for Medical Studies 2020 left central terms and concepts undefined, did not fully take into account the relevant evidence for the measures and failed to address some relevant topics. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund dieser Kommentierung">
      <MainHeadline>Hintergrund dieser Kommentierung</MainHeadline><Pgraph>Der im M&#228;rz 2017 publizierte &#8222;Masterplan Medizinstudium 2020&#8220; kam f&#252;r viele Mitglieder der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) unerwartet. Das Dokument, das teilweise tiefgreifende Ver&#228;nderungen in der Zulassung zum Medizinstudium, dessen Struktur und Inhalten, sowie der &#196;rztlichen Pr&#252;fung verspricht, warf Fragen auf, die in den Aussch&#252;ssen der GMA intensiv diskutiert wurden. Die Grundausrichtung der angedeuteten Neujustierung des Medizinstudiums schien in die richtige Richtung zu weisen und einige der von Dozentinnen und Dozenten und Unterrichtsverantwortlichen hart errungenen Innovationen schienen durch die angek&#252;ndigten Ma&#223;nahmen best&#228;tigt zu werden. Doch die Aussch&#252;sse der GMA &#228;u&#223;erten auch Kritik; dass der Masterplan Medizinstudium 2020 zentrale Begriffe und Konzepte undefiniert lie&#223;, die relevante Evidenzlage der Ma&#223;nahmen nicht voll ber&#252;cksichtigte, sowie relevante Themen gar nicht erst adressiert hatte. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Process">
      <MainHeadline>Process</MainHeadline><Pgraph>Against this background, the Advisory Board of the GMA decided in September 2017 to write a joint commentary on the Masterplan for Medical Studies 2020 in order to stimulate internal debate, to contribute to the overall discussion through the perspective of its committees and to draw attention to possible ambiguities. The individual committees were free to decide whether and how they wanted to contribute to this project. In that sense, this commentary is not a political statement on the content of the Masterplan for Medical Studies 2020 but rather a contribution to the scientific discourse about its contents<Superscript>1</Superscript>. 14 committees submitted their comments by spring 2019. These, as well as the present summary, have been approved by the Advisory Board and Executive Board of the GMA. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Prozess">
      <MainHeadline>Prozess</MainHeadline><Pgraph>Vor diesem Hintergrund entschied der Beirat der GMA im September 2017, eine gemeinsame Kommentierung zum Masterplan Medizinstudium 2020 zu verfassen, um die interne Auseinandersetzung anzufachen, mit der Perspektive seiner Aussch&#252;sse zur gesamten Diskussion beizutragen und auf allf&#228;llige Unklarheiten aufmerksam zu machen. Den einzelnen Aussch&#252;ssen war freigestellt, ob und in welcher Weise sie zu diesem Projekt beitragen wollten. Insofern handelt es sich bei dieser Kommentierung nicht um eine politische Stellungnahme zu den Inhalten des Masterplan Medizinstudium 2020, sondern um Beitr&#228;ge zum wissenschaftlichen Diskurs um dessen Inhalte<Superscript>1</Superscript>. 14 Aussch&#252;sse reichten bis Fr&#252;hling 2019 ihre Kommentierungen ein. Diese, sowie die vorliegende Zusammenfassung, wurden vom Beirat und Vorstand der GMA gebilligt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="An attempt at a summary">
      <MainHeadline>An attempt at a summary</MainHeadline><Pgraph>Only by severely condensing the content was it possible to summarize the commentaries of the 14 contributing committees. We invite you to read the explanations of the individual committees in their entirety, they are included as attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> (in German) to this summary. The nature of the commentaries also differs significantly. A review of the evidence available for the proposed measures of the Masterplan for Medical Studies 2020 was, of course, only possible where measures have been specifically designated and desired goal and the path to it are described in equal measure. Some committees discuss the more general ideas of the Masterplan for Medical Studies 2020, while others identify gaps in the argumentation or evidence and suggest how to address them.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Versuch einer Zusammenfassung">
      <MainHeadline>Versuch einer Zusammenfassung</MainHeadline><Pgraph>Die Kommentierungen der 14 beitragenden Aussch&#252;sse weiter zusammenzufassen, konnte nur mit inhaltlichen Abschl&#228;gen erfolgen. Wir laden dazu ein, die Ausf&#252;hrungen der einzelnen Aussch&#252;sse in ihrer Gesamtheit zu lesen, sie schlie&#223;en sich als Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> dieser Zusammenfassung an. In ihrer Art unterscheiden sich die Kommentare auch untereinander deutlich. Eine &#220;berpr&#252;fung, welche Evidenzen f&#252;r die vorgeschlagenen Ma&#223;nahmen des Masterplan Medizinstudium 2020 existieren, war naturgem&#228;&#223; nur dort m&#246;glich, wo Ma&#223;nahmen konkret genug benannt sind und gleicherma&#223;en das angestrebte Ziel und der Weg dorthin dargestellt werden. Einige Aussch&#252;sse diskutieren die allgemeineren Gedanken des Masterplan Medizinstudium 2020, w&#228;hrend wieder andere L&#252;cken in der Argumentation oder Evidenzlage identifizieren und Vorschl&#228;ge machen, wie diese adressiert werden k&#246;nnten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Admission to studies">
      <MainHeadline>Admission to studies</MainHeadline><Pgraph>Regarding new rules for admission to medical studies which have been called for, the Masterplan for Medical Studies 2020 states concrete, measurable goals. The<Mark1> Student Selection Committee</Mark1> examines the evidence on the effectiveness of the measures mentioned. Consequently, the prognostic potential of some of the proposed selection criteria for successful completion of studies beyond the school-leaving grade is limited and the alternative measurement methods beyond knowledge tests have not been conclusively validated. The proposed additional criteria may already be taken into account in the university selection process under current legislation. The existence of suitable selection criteria for the identification of future rural doctors is questioned critically and possible ways of designing the curriculum in a way that arouses interest in rural practice among students are referred to (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> &#8211; in German). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Zulassung zum Studium">
      <MainHeadline>Zulassung zum Studium</MainHeadline><Pgraph>Bei der geforderten Neuregelung zur Zulassung zum Medizinstudium formuliert der Masterplan Medizinstudium 2020 konkrete, messbare Ziele. Der <Mark1>Ausschuss Studierendenauswahl</Mark1> untersucht die Evidenzlage zur Effektivit&#228;t der genannten Ma&#223;nahmen. Demzufolge ist das prognostische Potential einiger der vorgeschlagenen Auswahlkriterien f&#252;r den erfolgreichen Studienabschluss jenseits der Abiturnote begrenzt und die zu Wissenstests alternativen Messverfahren sind nicht abschlie&#223;end validiert. Die vorgeschlagenen zus&#228;tzlichen Kriterien k&#246;nnen schon jetzt im Auswahlverfahren der Hochschulen Ber&#252;cksichtigung finden. Die Existenz geeigneter Auswahlkriterien zur Identifikation zuk&#252;nftiger Land&#228;rztinnen und Land&#228;rzte wird kritisch hinterfragt und auf die curricularen Gestaltungsm&#246;glichkeiten verwiesen, hier Interesse bei den Studierenden zu wecken (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Strengthening General Practice">
      <MainHeadline>Strengthening General Practice</MainHeadline><Pgraph>The <Mark1>Primary Care Committee </Mark1>examines the evidence on the effectiveness of the measures to strengthen General Practice formulated in the Masterplan for Medical Studies 2020. International literature shows that the effectiveness of curricular interventions to increase the attractiveness of rural areas improves if they are introduced early and in a longitudinal fashion. The Committee&#8217;s research on the effectiveness of a quota of rural doctors and student selection, as well as that of the Student Selection Committee, shows that only the rural origins of applicants may be predictive of future practice in rural areas. The Committee further lists &#8211; based on the international literature &#8211; how curricular programs should be designed to encourage career choices in General or rural practice. These program elements range from positive role models to the active involvement of students in patient care, flanked by infrastructural and didactic aspects (see attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/> &#8211; in German). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="St&#228;rkung der Allgemeinmedizin">
      <MainHeadline>St&#228;rkung der Allgemeinmedizin</MainHeadline><Pgraph>Der <Mark1>Ausschuss Prim&#228;rversorgung</Mark1> untersucht die Evidenzlage zur Effektivit&#228;t der im Masterplan Medizinstudium 2020 formulierten Ma&#223;nahmen zur St&#228;rkung der Allgemeinmedizin. Internationale Literatur zeigt, dass die Effektivit&#228;t curricularer Interventionen zur Attraktivit&#228;tssteigerung des l&#228;ndlichen Raumes zunimmt, wenn diese fr&#252;hzeitig und longitudinal erfolgen. Die Recherchen des Ausschusses zur Effektivit&#228;t einer Landarztquote bzw. Studierendenauswahl ergeben wie die des Ausschusses Studierendenauswahl, dass ggf. einzig die l&#228;ndliche Herkunft der Bewerberinnen und Bewerber pr&#228;diktiv f&#252;r eine sp&#228;tere Arbeit im l&#228;ndlichen Raum ist. Der Ausschuss listet weiter &#8211; basierend auf internationaler Literatur &#8211; auf, wie curriculare Programme gestaltet sein sollten, um den allgemeinmedizinischen resp. land&#228;rztlichen Berufswunsch zu f&#246;rdern. Diese Programmelemente reichen von positiven Rollenmodellen bis zu aktiver Einbindung der Studierenden in die Patientenversorgung, flankiert von infrastrukturellen und didaktischen Aspekten (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Restructuring of medical studies">
      <MainHeadline>Restructuring of medical studies</MainHeadline><Pgraph>Central to the planned restructuring are the competence orientation of medical studies, its practical orientation, the strengthening of General Practice and practical exams. </Pgraph><Pgraph>The <Mark1>Practical Skills Committee</Mark1> welcomes the emphasis on practical skills including communication and the associated expansion of simulation-based teaching, which will not only increase the practical relevance but also contribute to greater patient safety. The Committee would like to remind that the necessary resources for the development of the skills labs will also have to be ensured for the planned clinical practical exams. The potential of interprofessional practical training formats, which has been left out of the Masterplan, should be given more consideration (see attachment 4 <AttachmentLink attachmentNo="4"/> &#8211; in German). </Pgraph><Pgraph>The <Mark1>Communicative and Social Competences Committee</Mark1> welcomes the proposed longitudinal integration of communicative and social learning outcomes in medical education and refers to content not mentioned in the Masterplan for Medical Studies 2020, such as communication in intra and multidisciplinary or intra and multiprofessional teams. It also calls for the design of this content be left to the universities themselves; especially as corresponding or similar curricula have already been successfully implemented at many teaching locations. Several arguments are made to support the position that the priority given to the &#8220;National Model Curriculum Communication&#8221; referenced in the Masterplan for Medical Studies 2020 is neither necessary nor desirable. According to the Committee, there is no evidence to justify the implementation of a uniform national curriculum for all faculties and thereby to override their respective curricular content, design or priorities (siehe attachment 5 <AttachmentLink attachmentNo="5"/> &#8211; in German).</Pgraph><Pgraph>Particularly in the context of clinical practical skills and competences, including communicative and social learning outcomes, the use of standardized patients (SP) has proven itself in teaching and examinations and an intensification of the efforts in this area would be desirable. However, the <Mark1>Standardized Patients Committee</Mark1> also explains how, in the event of a sudden and intensive expansion of SP programs in teaching and assessment, special attention must be paid to compliance with the highest quality standards. Interpretation sovereignty over the curricula e.g. communicative and social competences must remain in the hands of faculties, just as they must be in defining quality standards for SP-based teaching and assessment at universities (see attachment 6 <AttachmentLink attachmentNo="6"/> &#8211; in German). </Pgraph><Pgraph>The <Mark1>Interprofessional Education Committee</Mark1> explicitly welcomes the fact that &#8220;multi-professional working in teams&#8221; is specifically mentioned in the Masterplan for Medical Studies 2020 as desirable training content. However, it also mentions that the failure to mention inter-professionalism thus ignores the need to learn and work together with people from other health professions. The Committee also explains that inter-professional examinations must become routine for a congruence of teaching, learning and assessment. The demand for national curricula is viewed critically; it would be important to integrate the programs already developed at the faculties. Moreover, the involvement of non-medical teachers ought not to be sanctioned through capacity legislation (see attachment 7 <AttachmentLink attachmentNo="7"/> &#8211; in German).</Pgraph><Pgraph>The <Mark1>Integrative Medicine and Perspective Pluralism Committee</Mark1> proposes concrete ideas and didactic concepts for the design of the Masterplan for Medical Studies 2020 in order to ensure that the individuality of patients in their health and illness needs and experiences can better be taken into account in routine medical work. It also advocates the teaching of patient-centered relationship design and communication as well as the integration of practitioners&#8217; self-care into medical studies (see attachment 8 <AttachmentLink attachmentNo="8"/> &#8211; in German).  </Pgraph><Pgraph>The <Mark1>Committee on Gender, Diversity and Career Development in Medical Education</Mark1> advocates that diversity and gender competencies should be considered more extensively than is the case to date not only as regards curricular redesign but also in university didactics, assessment and student selection. With the emphasis on scientific competences in medical studies, there would now be an opportunity to integrate diversity and gender aspects here as well, so that graduates are trained regarding the need for gender-balanced study cohorts and gender-specific and diversity-sensitive data analysis in their own scientific activity. The opportunity to revise curricula as part of the Masterplan for Medical Studies 2020 should also be used to design them so that study and family become as compatible as possible, right through to part-time study models (see attachment 9 <AttachmentLink attachmentNo="9"/> &#8211; in German). </Pgraph><Pgraph>The <Mark1>Committee for Cultural Competence and Global Health</Mark1> proposes to systematically consider socio-cultural and international aspects of health, medicine and medical practice in order to systematically implement the &#8220;consistent orientation towards patients and their needs&#8221; as outlined in the Masterplan for Medical Studies 2020. In order to do justice to the socio-cultural diversity of the population, the promotion of cultural competences should be integrated into regular medical studies. There is a need for courses which have not been discussed in the Masterplan so far but which promote the ability to reflect and systematically consider social, ethical and moral issues (see attachment 10 <AttachmentLink attachmentNo="10"/> &#8211; in German).</Pgraph><Pgraph>The <Mark1>Faculty and Organizational Development Committee in Education</Mark1> also welcomes many measures in the Masterplan for Medical Studies 2020 and notes that there is a need for training and development for the meaningful implementation of many of the measures. This need arises, as it were, through the planned closer integration of groups of people from the area of general practice, non-academic hospitals or non-academic health professions who to date have not been closely associated with universities. Also through the consistent implementation of longitudinal curricula and competence-oriented teaching and assessment formats. For this reason, established standards must be adhered to and local circumstances taken into account. Due to their experience and strong networks, the faculties would be capable of developing and implementing their own concepts for fleshing out the measures envisaged in the Masterplan for Medical Studies 2020, provided that the necessary funds were available for them (see attachment 11 <AttachmentLink attachmentNo="11"/> &#8211; in German). </Pgraph><Pgraph>The <Mark1>Digitization &#8211; Technology-Assisted Learning and Teaching Committee</Mark1> notes that the digitization of medicine and the entailed necessary measures for medical studies in Germany are not mentioned in the Masterplan for Medical Studies 2020. It is stated that the meaningful and comprehensive use of digital teaching and learning technologies is needed in education. In addition to concrete references to learning and teaching methods supported by technology, information technology infrastructure should also be available. Teaching staff should be better trained in media pedagogy and didactics. The Committee also urges the consistent dissemination of digital competences in health and patient care and proposes a national digitization strategy for medical studies (see attachment 12 <AttachmentLink attachmentNo="12"/> &#8211; in German).</Pgraph><Pgraph>The <Mark1>Assessment Committee</Mark1> welcomes the Masterplan for Medical Studies 2020 in the hope that this will result in meaningful corrections to the examination culture in medical studies. Consistent competence orientation would first and foremost mean the integration of formative assessments into learning routines, assisted by mentoring, feedback and reflection. The Masterplan for Medical Studies 2020 may result in a curriculum watershed which will allow faculties to re-orient the way teaching, learning and examinations are synchronized. In this context, it is noticeable that the Masterplan for Medical Studies 2020, demands the teaching of e.g. communicative and scientific competencies but that these remain unmentioned as regards assessment. This omission must not lead to such content being ignored in the formative as well as summative examination canon. The promised reduction in graded course certificates is welcomed, as too many sanctioning exams preclude a learning-friendly exam culture. However, reduction in the number of course certificates must also be reflected in an actual reduction of examinations. Overall, the question is raised as to whether grading examinations is necessary at all. For example, the question of whether a student has attained the educational goal outlined in &#167;1 Section 1 Sentence 1 of the German Medical Licensure Act is dichotomous in nature and does not require grading. Likewise, there is a call for consistent criterion-referenced definition of performance standards in assessment, this too an imperative of competence orientation. It is also stated that consistent competence orientation of medical studies questions the rationale of having a medical program&#8217;s subjects defined by traditional disciplines (see attachment 13 <AttachmentLink attachmentNo="13"/> &#8211; in German).</Pgraph><Pgraph>To assess the success of the measures formulated in the Masterplan for Medical Studies 2020, the <Mark1>Teaching Evaluation Committee</Mark1> notes that common evaluation goals and methods should be agreed at an early stage. Only in this way will it be possible to reach meaningful conclusions on the effectiveness of the measures or the achievement of goals. Even before the measures of the Masterplan for Medical Studies 2020 result in any adjustments to the licensing regulations or other regulations&#47;laws, they should be reviewed for their applicability and effectiveness, including their cost-benefit ratios. In addition, the Committee proposes approaches to evaluation for higher-level measures (competence orientation, constructive alignment) but also refers to areas where methods still need to be established for meaningful evaluation (scientific competencies). Finally, areas are identified which must be carefully evaluated under any circumstances, e.g. the quality of teaching by staff which hitherto had only been somewhat or not at all integrated into university teaching or examiner qualifications, e.g. for the federal licensing exam. The means that sufficient means to carry out these evaluations must be made available (see attachment 14 <AttachmentLink attachmentNo="14"/> &#8211; in German).</Pgraph><Pgraph>Lastly, the <Mark1>Educational Research Methodology Committee</Mark1> urges a careful analysis of change processes. Since curricular interventions which are effective in one setting might not be generally effective in other settings, transfer processes should be evaluated and scientifically monitored. Since it cannot be assumed that the expertise or the means for this are available at all teaching locations, suitable additional resources for institutionalized scientific monitoring should be made available for this purpose (see attachment 15 <AttachmentLink attachmentNo="15"/> &#8211; in German).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Neustrukturierung des Medizinstudiums">
      <MainHeadline>Neustrukturierung des Medizinstudiums</MainHeadline><Pgraph>Im Zentrum der geplanten Neustrukturierung stehen die Kompetenzorientierung des Medizinstudiums, seine Praxisn&#228;he, die St&#228;rkung der Allgemeinmedizin und praxisnahe Pr&#252;fungen. </Pgraph><Pgraph>Der <Mark1>Ausschuss Praktische Fertigkeiten</Mark1> begr&#252;&#223;t die Betonung der praktischen Fertigkeiten inklusive der Kommunikation und den damit verbundenen Ausbau simulationsbasierter Lehre, welcher nicht nur zur Erh&#246;hung der Praxisn&#228;he, sondern damit auch zu einer h&#246;heren Patientensicherheit beitragen wird. Der Ausschuss erinnert, die daf&#252;r notwendigen Ressourcen zum Ausbau der Skillslabs auch f&#252;r die geplanten klinisch- praktischen Pr&#252;fungen sicherzustellen. Das im Masterplan ausgesparte Potential interprofessioneller praktischer Ausbildungsformate sollte st&#228;rker ber&#252;cksichtigt werden (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 4 <AttachmentLink attachmentNo="4"/>). </Pgraph><Pgraph>Der<Mark1> Ausschuss Kommunikative und soziale Kompetenzen</Mark1> begr&#252;&#223;t die vorgeschlagene longitudinale Integration kommunikativer und sozialer Ausbildungsinhalte in das Medizinstudium und verweist auf im Masterplan Medizinstudium 2020 nicht erw&#228;hnte Inhalte wie die Kommunikation in intra-&#47;multidisziplin&#228;ren oder -professionellen Teams. Er fordert dar&#252;ber hinaus, dass die Ausgestaltung dieser Inhalte den Hochschulen selbst &#252;berlassen wird, zumal an vielen Ausbildungsorten bereits entsprechende oder &#228;hnliche Curricula erfolgreich umgesetzt sind. Die priorit&#228;re Ber&#252;cksichtigung des im Masterplan Medizinstudium 2020 referenzierten &#8222;Nationalen Mustercurriculum Kommunikation&#8220; wird mit mehreren Argumenten als weder notwendig noch w&#252;nschenswert befunden. So best&#252;nde keine Evidenz, um die Implementierung eines national einheitlichen Curriculums f&#252;r alle Fakult&#228;ten nachvollziehbar zu rechtfertigen, und dabei deren jeweilige curriculare Inhalte, Gestaltung bzw. Schwerpunkte zu &#252;bergehen (ausf&#252;hrliche Stellungnahme sieh Anhang 5 <AttachmentLink attachmentNo="5"/>).</Pgraph><Pgraph>Gerade im Kontext klinisch-praktischer Fertigkeiten und Kompetenzen inklusive kommunikativer und sozialer Ausbildungsinhalte hat sich in Lehre und Pr&#252;fung der Einsatz von Simulationspatientinnen und -patienten (SP) bew&#228;hrt und eine Intensivierung der Bem&#252;hungen hier w&#228;re durchaus w&#252;nschenswert. Der<Mark1> Ausschuss Simulationspersonen</Mark1> erl&#228;utert allerdings auch, wie bei einer pl&#246;tzlichen intensiven Ausweitung der SP-Programme in Lehre und Pr&#252;fungen besonderes Augenmerk auf die Einhaltung h&#246;chster Qualit&#228;tsstandards gelegt werden m&#252;sse. Die Deutungshoheit &#252;ber die Curricula z.B. der kommunikativen und sozialen Kompetenzen m&#252;ssen in der Hand der Fakult&#228;ten bleiben, so wie diese auch bei der Definition der Qualit&#228;tsstandards f&#252;r SP-basierte Lehre und Pr&#252;fungen bei den Hochschulen liegen m&#252;sse (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 6 <AttachmentLink attachmentNo="6"/>). </Pgraph><Pgraph>Dass &#8222;multiprofessionelle Arbeit in Teams&#8220; im Masterplan Medizinstudium 2020 ausdr&#252;cklich als gew&#252;nschter Ausbildungsinhalt Platz findet, wird vom <Mark1>Ausschuss Interprofessionelle Ausbildung</Mark1> explizit willkommen gehei&#223;en. Dieser erw&#228;hnt gleichwohl, dass die Nichtnennung der Interprofessionalit&#228;t die Notwendigkeit, gemeinsam mit Personen anderer Gesundheitsberufe zu lernen und zu arbeiten, damit ignoriert. Der Ausschuss erl&#228;utert au&#223;erdem, dass im Sinne der Kongruenz von Lehre, Lernen und Pr&#252;fen auch interprofessionelle Pr&#252;fungen zur Routine werden m&#252;ssen. Die Vorgabe nationaler Mustercurricula wird kritisch gesehen, wichtig w&#228;re das Integrieren der bereits an den Fakult&#228;ten erarbeiteten Programme. Die Einbindung nicht&#228;rztlicher Lehrpersonen d&#252;rfe dar&#252;ber hinaus nicht kapazit&#228;tsrechtlich sanktioniert werden (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 7 <AttachmentLink attachmentNo="7"/>).</Pgraph><Pgraph>Der <Mark1>Ausschuss Integrative Medizin und Perspektivenpluralismus</Mark1> schl&#228;gt konkrete Ideen und didaktische Konzepte f&#252;r die Ausgestaltung des Masterplan Medizinstudium 2020 vor, um sicherzustellen, dass die Individualit&#228;t der Patientinnen und Patienten in ihrem Gesundheits- und Krankheitsbed&#252;rfnis und -erleben in der &#228;rztlichen Routinearbeit besser ber&#252;cksichtigt werden kann. Er pl&#228;diert ebenso f&#252;r die Vermittlung patientenzentrierter Beziehungsgestaltung und Kommunikation wie auch f&#252;r die Integration &#228;rztlicher Selbstf&#252;rsorge ins Studium (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 8 <AttachmentLink attachmentNo="8"/>).  </Pgraph><Pgraph>Der <Mark1>Ausschuss Gender, Diversity und Karriereentwicklung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung</Mark1> mahnt an, Diversit&#228;ts- und Genderkompetenzen umf&#228;nglicher als bislang nicht nur bei Unterfangen der curricularen Neugestaltung, sondern auch in der Hochschuldidaktik, in Pr&#252;fungen und der Studierendenauswahl zu ber&#252;cksichtigen. Mit der Betonung der wissenschaftlichen Kompetenzen im Studium w&#228;re nun Gelegenheit, auch hier Diversit&#228;ts- und Genderaspekte zu integrieren, sodass Absolventinnen und Absolventen in ihrer eigenen wissenschaftlichen Bet&#228;tigung auf ausgewogene Studienkohorten und geschlechterspezifische und diversit&#228;tssensible Datenauswertung achten. Die Gelegenheit, die sich mit dem Masterplan Medizinstudium 2020 ergibt, Curricula zu &#252;berarbeiten, sollte dar&#252;ber hinaus genutzt werden, diese so zu gestalten, dass Studium und Familie bestm&#246;glich vereinbar werden bis hin zu Teilzeitstudienmodellen (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 9 <AttachmentLink attachmentNo="9"/>). </Pgraph><Pgraph>Der <Mark1>Ausschuss Kulturelle Kompetenz und Global Health</Mark1> schl&#228;gt vor, zur konsequenten Umsetzung der im Masterplan Medizinstudium 2020 entworfenen &#8222;konsequenten Orientierung am Patienten und seinen Bed&#252;rfnissen&#8220; in Lehre und wissenschaftlicher Ausbildung auch soziokulturelle und internationale Aspekte von Gesundheit, Medizin und &#228;rztlichem Handeln systematisch zu ber&#252;cksichtigen. Um der sozio-kulturellen Diversit&#228;t der Bev&#246;lkerung gerecht zu werden, w&#228;re die F&#246;rderung kultureller Kompetenzen in das Regelstudium zu integrieren. Es best&#252;nde ein Bedarf an bisher im Masterplan nicht angesprochenen Lehrangeboten, die die Reflexionsf&#228;higkeit und das systematische Nachdenken &#252;ber soziale, ethische und moralische Fragen f&#246;rdern (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 10 <AttachmentLink attachmentNo="10"/>).</Pgraph><Pgraph>Auch der <Mark1>Ausschuss Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre</Mark1> begr&#252;&#223;t viele Ma&#223;nahmen im Masterplan Medizinstudium 2020 und stellt fest, dass zur sinnhaften Umsetzung vieler der Ma&#223;nahmen Schulungs- und Entwicklungsbedarf existiert. Dieser Bedarf entsteht gleichsam durch die geplante engere Einbindung von bislang eher hochschulfernen Personengruppen aus der Hausarztmedizin, nicht-akademischen Krankenh&#228;usern oder nicht-akademischen Gesundheitsberufen, aber auch durch die konsequente Umsetzung longitudinaler Curricula und kompetenzorientierter Unterrichts- und Pr&#252;fungsformate. Hierf&#252;r seien etablierte Standards einzuhalten und lokale Gegebenheiten zu ber&#252;cksichtigen. Die Fakult&#228;ten w&#228;ren aufgrund ihrer Erfahrungen und starken Vernetzung bef&#228;higt, eigene Konzepte zur Ausgestaltung der im Masterplan Medizinstudium 2020 angedachten Ma&#223;nahmen zu erstellen und umzusetzen, sofern die notwendigen Mittel daf&#252;r verf&#252;gbar w&#228;ren (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 11 <AttachmentLink attachmentNo="11"/>). </Pgraph><Pgraph>Der <Mark1>Ausschuss Digitalisierung &#8211; Technologie-unterst&#252;tztes Lernen und Lehren</Mark1> stellt fest, dass die Digitalisierung der Medizin und daraus durchaus ableitbare, notwendige Ma&#223;nahmen f&#252;r das Medizinstudium in Deutschland im Masterplan Medizinstudium 2020 keine Erw&#228;hnung finden. Es wird ausgef&#252;hrt, dass der sinnvolle und fl&#228;chendeckende Einsatz digitaler Lehr- und Lerntechnologien in der Lehre vonn&#246;ten ist. Neben konkreten Hinweisen auf technologie-unterst&#252;tzte Lern- und Lehrmethoden seien auch informationstechnologische Infrastrukturen vorzuhalten. Lehrpersonen w&#228;ren besser medienp&#228;dagogisch und mediendidaktisch zu bef&#228;higen. Ebenso mahnt der Ausschuss die konsequente Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Gesundheits- und Krankenversorgung an und schl&#228;gt eine nationale Digitalisierungsstrategie f&#252;r das Medizinstudium vor (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 12 <AttachmentLink attachmentNo="12"/>).</Pgraph><Pgraph>Der <Mark1>Ausschuss Pr&#252;fungen</Mark1> begr&#252;&#223;t den Masterplan Medizinstudium 2020 in der Hoffnung, dass sich hieraus sinnhafte Korrekturen f&#252;r die Pr&#252;fungskultur im Medizinstudium ergeben. Konsequente Kompetenzorientierung bedeute f&#252;r das Pr&#252;fungswesen zuallererst eine Integration formativen Assessments in die Lernroutine, lanciert durch Mentoring, Feedback und Reflexion. Durch den Masterplan Medizinstudium 2020 kann sich eine curriculare Z&#228;sur ergeben, die es den Fakult&#228;ten erm&#246;glicht, die Passung von Lehre, Lernen und Pr&#252;fen neu auszurichten. In diesem Zusammenhang f&#228;llt auf, dass der Masterplan Medizinstudium 2020 zwar die Vermittlung z.B. kommunikativer und wissenschaftlicher Kompetenzen forciert, diese jedoch bei den Pr&#252;fungen unerw&#228;hnt bleiben. Diese Aussparung darf nicht dazu verleiten, diese Studieninhalte im formativen wie summativen Pr&#252;fungskanon zu ignorieren. Die in Aussicht gestellte Reduktion benoteter Leistungsnachweise wird begr&#252;&#223;t, da zu viele sanktionierende Pr&#252;fungen einer lernf&#246;rderlichen Pr&#252;fungskultur entgegenstehen. Die Reduktion der Leistungsnachweise muss sich dazu allerdings auch in einer tats&#228;chlichen Reduktion der Pr&#252;fungen wiederspiegeln. Insgesamt wird die Frage aufgeworfen, ob eine Benotung von Pr&#252;fungsleistungen &#252;berhaupt notwendig ist. Die Frage etwa, ob eine Studentin oder ein Student das in &#167;1 Abs. 1 Satz 1 &#196;AppO entworfene Ausbildungsziel erreicht hat, ist dichotom und ben&#246;tigt keine Notenabstufung. Ebenso wird gefordert, Pr&#252;fungsleistungen konsequent kriteriumsorientiert zu bewerten, auch das ein Diktum der Kompetenzorientierung. Es wird auch ausgef&#252;hrt, dass eine konsequente Kompetenzorientierung des Studiums die bisherige F&#228;cherlogik des Medizinstudiums infrage stelle (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 13 <AttachmentLink attachmentNo="13"/>).</Pgraph><Pgraph>Zur Erfolgskontrolle der im Masterplan Medizinstudium 2020 formulierten Ma&#223;nahmen, so stellt der <Mark1>Ausschuss Lehrevaluation</Mark1> fest, sollten fr&#252;hzeitig gemeinsame Evaluationsziele und -methoden konsentiert werden. Nur so k&#246;nnten aussagekr&#228;ftige Schlussfolgerungen &#252;ber die Wirksamkeit der Ma&#223;nahmen bzw. das Erreichen der Ziele getroffen werden. Noch bevor die Ma&#223;nahmen des Masterplan Medizinstudium 2020 in allf&#228;llige Anpassungen der Approbationsordnung oder anderer Ordnungen&#47;Gesetze m&#252;nden, sollten diese zudem auf Anwendbarkeit und Wirksamkeit, auch im Hinblick auf ihre Kosten-Nutzen-Relationen &#252;berpr&#252;ft werden. Der Ausschuss schl&#228;gt dar&#252;ber hinaus f&#252;r &#252;bergeordnete Ma&#223;nahmen Evaluationsans&#228;tze vor (Kompetenzorientierung, Constructive Alignment), verweist aber auch auf Bereiche, wo zur sinnhaften Evaluation noch Methoden etabliert werden m&#252;ssen (wissenschaftliche Kompetenzen). Letztlich werden Bereiche identifiziert, die auf jeden Fall einer aufmerksamen Evaluation unterzogen werden m&#252;ssen, so z.B. die Lehrqualit&#228;t bisher wenig bis nicht in die universit&#228;re Lehre eingebundener Personen oder die Qualit&#228;t der Pr&#252;ferqualifizierung, z.B. f&#252;r die &#196;rztliche Pr&#252;fung. Die Mittel, diese Evaluationen auch durchzuf&#252;hren, m&#252;ssen hierf&#252;r in angemessenem Umfang zur Verf&#252;gung stehen (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 14 <AttachmentLink attachmentNo="14"/>).</Pgraph><Pgraph>Zuletzt mahnt der <Mark1>Ausschuss Methodik der Ausbildungsforschung</Mark1> zur aufmerksamen Analyse der &#196;nderungsprozesse an. Da in einem Setting effektive curriculare Interventionen in einem neuen Setting nicht generell auch effektiv sein m&#252;ssen, w&#228;ren Transferprozesse zu evaluieren und wissenschaftlich zu begleiten. Da die Expertise wie auch die Mittel hierzu nicht an allen Ausbildungsorten vorausgesetzt werden kann, sollten hierzu geeignete zus&#228;tzliche Ressourcen zur institutionalisierten wissenschaftlichen Begleitung zur Verf&#252;gung gestellt werden (ausf&#252;hrliche Stellungnahme siehe Anhang 15 <AttachmentLink attachmentNo="15"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The commentaries of the committees organized by the scientific Advisory Board of the GMA show there is confidence and hope that the implementation of the measures outlined in the Masterplan for Medical Studies 2020 may not only lead to an improvement of medical studies but also health care in Germany. Setting the course towards more competence orientation, strengthening General Practice, scientific competences, communication and team work and reforming assessment, etc. allow for some optimism. Nevertheless, the Masterplan for Medical Studies 2020 leaves a lot open that in the view of the committees requires further clarification. </Pgraph><Pgraph>It is noticeable that the central concept of competence remains undefined and thus also that of competence orientation. As guiding concepts of the restructuring of medical studies, competence-oriented training, practical training and examinations with practical relevance are mentioned but are almost tautologically determined. Working scientifically is described but not in the form of a definition, so that here too it remains open whether, for example, unnamed aspects of the role of the &#8220;scholar&#8221; in the National Competence-Based Catalogue of Learning Objectives (NKLM) are excluded or included. The ability to work in a multi-professional team should be acquired but whether interprofessional aspects are implied is not clear. Doctor-patient communication should be promoted but communication in everyday clinical life is more than mere communication between patients and medical staff. Such vagueness must be removed before implementing the measures. Furthermore, other aspects are still not mentioned. This concerns the current charged topic of the digitization of teaching and learning as well as gender, diversity and socio-cultural aspects of medical practice. A systematic examination of gaps in the Masterplan for Medical Studies 2020 could remedy this situation. </Pgraph><Pgraph>The concrete implementation of the measures may be met with a certain confidence, as these have often already been anticipated in their intentions by faculties. Aligning medical studies with medical competences is already codified in the current version of the German Medical Licensure Act (&#167;1 Section 1 Sentence 1) and ensuring practical relevance in teaching and examination is already a reality at many faculties with clinical examination courses in the skills labs and OSCEs. Thus, the Masterplan for Medical Studies 2020 in many places confirms what faculties have already piloted in recent years and makes this the new norm. However, interpretation sovereignty of university programs is a constitutional task of the faculties and has been implemented successfully by strong autonomous higher education institutions within the framework of the statutory regulations in curriculum design as well as in faculty examinations. However, transfer across the board will probably be a challenge for all faculties. Whether current capacities will be sufficient everywhere for an implementation of the measures must be questioned constructively. Here suitable means, for example for the initial overhead of curriculum planning, didactic training, project management, the maintenance of curricular innovations and their scientific monitoring&#47;evaluation to successfully implement the Masterplan for Medical Education 2020 must be made available.</Pgraph><Pgraph>To make these successes visible, several committees call for a definition of indicators and targets. Before achievement of a target can be examined, establishing a baseline would be sensible, which is why work on the Masterplan for Medical Studies 2020 begins even before its implementation. In this context, it would be useful to obtain the reference values referred to by the creators of the Masterplan for Medical Studies 2020, when they point out that more patient contact, earlier practical experience and more effective handling of research results were necessary. It would be equally interesting to know how they would describe the desired target states.</Pgraph><Pgraph>The use of the term masterplan implies a work of superordinate nature, following an organizing principle, looking towards the future; a work that formulates goals and describes actions or rules on how to achieve them. In some parts, this also applies to the Masterplan for Medical Studies 2020. However, from the point of view of the committees of the GMA, relevant measures in the Masterplan for Medical Studies 2020 must be set out in much greater detail before a promising reform of medical studies in Germany can begin. </Pgraph><Pgraph><Mark2>Contributed by (in alphabetical order): Daniel Bauer, Kai Schnabel</Mark2></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>In den Kommentierungen der im wissenschaftlichen Beirat der GMA organisierten Aussch&#252;sse zeigen sich Zuversicht und Hoffnung, dass mit der Umsetzung der im Masterplan Medizinstudium 2020 skizzierten Ma&#223;nahmen eine Verbesserung nicht nur des Medizinstudiums, sondern auch der Gesundheitsversorgung in Deutschland m&#246;glich ist. Die Weichenstellung hin zu mehr Kompetenzorientierung, zur St&#228;rkung der Allgemeinmedizin, der Wissenschaftlichkeit, der Kommunikation und Arbeit im Team und die Reformierung der Pr&#252;fungen u.a. lassen gespannt in die Zukunft blicken. Gleichwohl l&#228;sst der Masterplan Medizinstudium 2020 Manches offen und bedarf aus Sicht der Aussch&#252;sse weiterer Kl&#228;rung. </Pgraph><Pgraph>So f&#228;llt auf, dass der zentrale Begriff der Kompetenz undefiniert bleibt, und davon abgeleitet auch der der Kompetenzorientierung. Als Leitkonzepte der Neustrukturierung des Medizinstudiums werden kompetenzorientierte Ausbildung, praxisnahe Ausbildung und praxisnahe Pr&#252;fungen genannt, die sich jedoch geradezu tautologisch bedingen. Wissenschaftliches Arbeiten wird beschrieben, aber ohne den Charakter einer Definition, sodass auch hier offenbleibt, ob etwa ungenannte Aspekte der Rolle des &#8222;Gelehrten&#8220; im NKLM ausgeschlossen oder eingeschlossen sind. Arbeit im multiprofessionellen Team soll erlernt werden, aber ob damit auch interprofessionelle Aspekte impliziert sind, wird nicht deutlich. Arzt-Patient-Kommunikation soll gef&#246;rdert werden, jedoch ist Kommunikation im klinischen Alltag mehr als die reine Kommunikation zwischen Patientinnen bzw. Patienten und &#228;rztlichem Personal. Derartige Unsch&#228;rfen sollten vor einer Umsetzung der Ma&#223;nahmen unbedingt behoben werden. Dar&#252;ber hinaus bleibt Weiteres unerw&#228;hnt, dies betrifft das aktuell brisante Thema der Digitalisierung von Lehren und Lernen ebenso wie etwa Gender-, Diversit&#228;ts- und soziokulturelle Aspekte des &#228;rztlichen Handelns. Eine systematische Pr&#252;fung des Masterplan Medizinstudium 2020 auf L&#252;cken k&#246;nnte hier Abhilfe schaffen. </Pgraph><Pgraph>Der konkreten Umsetzung der Ma&#223;nahmen, darf mit einer gewissen Zuversicht begegnet werden, da diese oft schon in ihrer Intention von den Fakult&#228;ten antizipiert wurden. Die Ausrichtung des Studiums an &#228;rztlichen Kompetenzen kodiert schon die aktuelle Fassung der &#196;AppO (&#167;1 Abs. 1 Satz 1) und der Praxisbezug in Lehre und Pr&#252;fung ist an vielen Fakult&#228;ten mit klinischen Untersuchungskursen im Skills Lab und OSCEs bereits jetzt Realit&#228;t. So best&#228;tigt der Masterplan Medizinstudium 2020 an vielen Stellen, was die Fakult&#228;ten in den letzten Jahren pilotiert haben und macht dieses zur Regel. Die Deutungshoheit &#252;ber die Ausbildung ist aber auch grundgesetzliche Aufgabe der Fakult&#228;ten und wird auch schon jetzt von starken autonomen Hochschulen im Rahmen der gesetzlichen Regularien bei Gestaltung der Curricula sowie bei fakult&#228;ren Pr&#252;fungen erfolgreich umgesetzt. Dabei wird allerdings der Transfer in die Breite f&#252;r wahrscheinlich alle Fakult&#228;ten eine Herausforderung sein. Ob die derzeitigen Kapazit&#228;ten &#252;berall f&#252;r eine Umsetzung der Ma&#223;nahmen ausreichen werden, muss konstruktiv hinterfragt werden. Hier sind geeignete Mittel bspw. f&#252;r den initialen Mehraufwand der Curriculumsplanung, der Didaktikschulungen, das Projektmanagement, den Unterhalt der curricularen Neuerungen und deren wissenschaftliche Begleitung&#47;Evaluation bereitzustellen, um den Masterplan Medizinstudium 2020 erfolgreich umsetzen zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Zur Kenntlichmachung dieser Erfolge fordern mehrere Aussch&#252;sse die Definition von Indikatoren und Zielwerten. Bevor eine Zielerreichung gepr&#252;ft werden kann, m&#252;ssten hierf&#252;r allerdings sinnvollerweise Ausgangswerte erhoben werden, weswegen die Arbeit am Masterplan Medizinstudium 2020 noch vor seiner Umsetzung beginnt. Interessant w&#228;ren hier die Referenzwerte, auf die sich die Herausgeberschaft des Masterplan Medizinstudium 2020 bezieht, wenn diese befindet, es w&#228;re mehr Patientenkontakt, fr&#252;here Praxiserfahrung und effektiverer Umgang mit Forschungsergebnissen notwendig. Ebenso interessant w&#228;re sicherlich, wie sie die gew&#252;nschten Zielzust&#228;nde beschreiben w&#252;rde.</Pgraph><Pgraph>Die Verwendung des Begriffs Masterplans impliziert ein Werk von &#252;bergeordneter Natur, einem Ordnungsprinzip folgend, mit Zukunftsorientierung; ein Werk, das Ziele formuliert und Handlungen oder Regelungen beschreibt, wie diese erreicht werden k&#246;nnen. Dies trifft in einigen Teilen auch auf den Masterplan Medizinstudium 2020 zu. Aus Sicht der Aussch&#252;sse der GMA sind allerdings relevante Konkretisierungen der Ma&#223;nahmen im Masterplan Medizinstudium 2020 vonn&#246;ten, bevor mit einer erfolgversprechenden Reformierung des Medizinstudiums in Deutschland begonnen werden kann. </Pgraph><Pgraph><Mark2>Beigetragen von (alphab.): Daniel Bauer, Kai Schnabel</Mark2></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Note">
      <MainHeadline>Note</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> The boundary between scientific and political perspectives was not always clear. Analyzes of the possible implications of the measures and goals at university and socio-political levels outlined in the Masterplan for Medical Studies 2020 could supplement the present work.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> Die Grenze zwischen wissenschaftlicher und politischer Perspektive war dabei nicht immer klar zu ziehen. Analysen, welche Implikationen die im Masterplan Medizinstudium 2020 skizzierten Ma&#223;nahmen bzw. Ziele auf hochschul- und gesellschaftspolitischer Ebene m&#246;glicherweise haben werden, k&#246;nnten die vorliegende Arbeit erg&#228;nzen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a1en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;1.pdf" size="344746" url="">1en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a1de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;1.pdf" size="344746" url="">1de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Explanations of the individual committees in their entirety &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausf&#252;hrungen der einzelnen Aussch&#252;sse in ihrer Gesamtheit</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a2en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;2.pdf" size="116804" url="">2en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a2de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;2.pdf" size="116804" url="">2de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Student Selection Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Studierendenauswahl</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a3en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;3.pdf" size="103537" url="">3en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a3de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;3.pdf" size="103537" url="">3de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Primary Care Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Prim&#228;rversorgung</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a4en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;4.pdf" size="95779" url="">4en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a4de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;4.pdf" size="95779" url="">4de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Practical Skills Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Praktische Fertigkeiten</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>5</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a5en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;5.pdf" size="101333" url="">5en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a5de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;5.pdf" size="101333" url="">5de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Communicative and Social Competences Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Kommunikative und soziale Kompetenzen</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>6</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a6en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;6.pdf" size="111137" url="">6en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a6de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;6.pdf" size="111137" url="">6de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Standardized Patients Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Simulationspersonen</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>7</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a7en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;7.pdf" size="112296" url="">7en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a7de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;7.pdf" size="112296" url="">7de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Interprofessional Education Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Interprofessionelle Ausbildung</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>8</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a8en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;8.pdf" size="131889" url="">8en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a8de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;8.pdf" size="131889" url="">8de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Integrative Medicine and Perspective Pluralism Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Integrative Medizin und Perspektivenpluralismus</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>9</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a9en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;9.pdf" size="93300" url="">9en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a9de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;9.pdf" size="93300" url="">9de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Committee on Gender, Diversity and Career Development in Medical Education &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Gender, Diversity und Karriereentwicklung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>10</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a10en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;10.pdf" size="90146" url="">10en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a10de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;10.pdf" size="90146" url="">10de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Committee for Cultural Competence and Global Health &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Kulturelle Kompetenz und Global Health</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>11</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a11en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;11.pdf" size="71557" url="">11en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a11de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;11.pdf" size="71557" url="">11de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Faculty and Organizational Development Committee in Education &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>12</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a12en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;12.pdf" size="138458" url="">12en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a12de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;12.pdf" size="138458" url="">12de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Digitization &#8211; Technology-Assisted Learning and Teaching Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Digitalisierung &#8211; Technologie-unterst&#252;tztes Lernen und Lehren</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>13</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a13en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;13.pdf" size="105097" url="">13en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a13de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;13.pdf" size="105097" url="">13de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Assessment Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Pr&#252;fungen</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>14</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a14en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;14.pdf" size="97110" url="">14en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a14de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;14.pdf" size="97110" url="">14de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Teaching Evaluation Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Lehrevaluation</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>15</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001254.a15en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;15.pdf" size="113603" url="">15en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001254.a15de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;15.pdf" size="113603" url="">15de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Educational Research Methodology Committee &#91;german&#93;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ausschuss Methodik der Ausbildungsforschung</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>15</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>