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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0017334</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">project report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Projektbericht</ArticleType>
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      <Title language="en">Stewards for future: Piloting a medical undergraduate elective on antimicrobial stewardship</Title>
      <TitleTranslated language="de">Stewards for Future: Pilotierung eines Wahlpflichtfachs f&#252;r Medizinstudierende zum Thema Antibiotic Stewardship</TitleTranslated>
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          <Firstname>Cihan</Firstname>
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          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University Hospital Bonn, Institute for Hygiene and Public Health, Venusberg-Campus 1, Building 63, Bonn, Germany, Phone: 49 (0)228&#47;287-14639<Affiliation>Saarland University, Institute of Medical Microbiology and Hygiene, Center for Infectious Diseases, Homburg, Germany</Affiliation><Affiliation>University Hospital Bonn, Institute for Hygiene and Public Health, Bonn, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Hygiene und Public Health, Venusberg-Campus 1, Geb&#228;ude 63, Bonn, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)228&#47;287-14639<Affiliation>Universit&#228;t des Saarlandes, Institut f&#252;r Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Zentrum f&#252;r Infektionsmedizin, Homburg, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Hygiene und Public Health, Bonn, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>cihan.papan&#64;ukbonn.de</Email>
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          <Affiliation>Saarland University, Institute of Medical Microbiology and Hygiene, Center for Infectious Diseases, Homburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t des Saarlandes, Institut f&#252;r Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Zentrum f&#252;r Infektionsmedizin, Homburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Saarland University, Department of Pediatric Hematology and Oncology, Homburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t des Saarlandes,Klinik f&#252;r P&#228;diatrische Onkologie und H&#228;matologie, Homburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Saarland University Medical Center, Pharmacy, Homburg, Germany</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
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          <Affiliation>LMU University Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University of M&#252;nster, Institute of Anatomy and Molecular Neurobiology, M&#252;nster, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Westf&#228;lische-Wilhelms-Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Anatomie and Neurobiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Becker</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Saarland University, Institute of Medical Microbiology and Hygiene, Center for Infectious Diseases, Homburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t des Saarlandes, Institut f&#252;r Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Zentrum f&#252;r Infektionsmedizin, Homburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Saarland University, Institute of Medical Microbiology and Hygiene, Center for Infectious Diseases, Homburg, Germany</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Bushuven</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
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          <Affiliation>LMU University Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Health Care Association District of Constance, Konstanz, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University of Freiburg, Faculty of Medicine, Department of Anesthesiology and Critical Care, Freiburg&#47;Brsg., Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz, Konstanz, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin, Freiburg&#47;Brsg., Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <Keyword language="en">antimicrobial resistance</Keyword>
      <Keyword language="en">antimicrobial stewardship</Keyword>
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      <Keyword language="en">medical undergraduate education</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">microbiology</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Mikrobiologie</SectionHeading>
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    <DateReceived>20240506</DateReceived>
    <DateRevised>20240821</DateRevised>
    <DateAccepted>20240910</DateAccepted>
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      <DatePublished>20250217</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
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    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>42</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    </SourceGroup>
    <ArticleNo>9</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Antibiotikaresistenzen und damit einhergehende Infektionen sind mit einer sehr hohen Krankheits- und Sterblichkeitslast assoziiert und erfordern einen sektoren&#252;bergreifenden, global ansetzenden Umgang. W&#228;hrend in den letzten Jahren zahlreiche Antibiotic Stewardship (ABS) Ma&#223;nahmen, beispielsweise als Kurse f&#252;r &#196;rzt:innen, initiiert wurden, sind Studierende bislang als Adressaten unterrepr&#228;sentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In diesem Pilotprojekt wird die Konzeption und Einf&#252;hrung eines neuen Wahlpflichtfaches (&#8222;Stewards for Future&#8220;, SFF) f&#252;r Studierende an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t des Saarlandes im Zeitraum 2021 bis 2023 beschrieben. Der Fokus des Lehrformates lag auf der Vermittlung ABS-relevanter Kompetenzen, bezogen auf Wissen und Haltung. Die dabei eingesetzten Lehrmethoden waren Fall-basiertes und Problem-orientiertes Lernen, Peer Teaching in Kleingruppen, sowie Visiten am Patientenbett. Das Wahlpflichtfach umfasste 15 Stunden. Zu Beginn und nach Abschluss des Wahlpflichtfaches erfolgte eine ABS-Themen bezogene Selbsteinsch&#228;tzung mittels 5-Punkt-Likert-Skalen auf der Basis eines zuvor publizierten Fragebogens. Zudem wurde nach Abschluss das subjektive Erleben anhand des deutschsprachigen Kurzfragbogens zur intrinsischen Motivation erhoben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>&#220;ber einen Zeitraum von vier Semestern nahmen insgesamt 23 Medizinstudierende des klinischen Abschnitts am Wahlpflichtfach teil. In der Selbsteinsch&#228;tzung durch die Teilnehmenden konnte eine Zunahme von zu Beginn (vorher) bis nach Abschluss (nachher) des Wahlfachs f&#252;r folgende Angaben festgestellt werden: ihre F&#228;higkeit, die Grundlagen und Bedeutung von ABS zu erkl&#228;ren (Mittelwert und Standardabweichung vorher 3,26&#177;0,94 vs. nachher 4,74&#177;0,44, p&#60;0,0001); die Sicherheit in der Auswahl von Antibiotika (vorher 2,22&#177;0,78 vs. nachher 3,57&#177;0,58, p&#60;0,0001); ihre F&#228;higkeit, das Nebenwirkungspotential von spezifischen Antibiotika zu bewerten und in ihre Auswahl einflie&#223;en zu lassen (vorher 2,09&#177;0,72 vs. nachher 3,43&#177;0,71, p&#60;0,0001), ihre Sicherheit in der Kommunikation mit Kolleg:innen bez&#252;glich Antibiotika (vorher 2,30&#177;0,86 vs. nachher 3,52&#177;0,83, p&#60;0,0001), das Verst&#228;ndnis der Bedeutung der Infektionsdiagnostik f&#252;r den rationalen Einsatz von Antibiotika (vorher 4,22&#177;0,41 vs. nachher 4,91&#177;0,28, p&#60;0,0001), und die F&#228;higkeit, ihre Rolle als Steward im interprofessionellen Team einzuordnen und die Rollen der Anderen im Team zu kennen (vorher 2,52&#177;0,77 vs. nachher 4,13&#177;0,68, p&#60;0,0001). Die Teilnehmenden gaben an, dass ihnen der Kurs Spa&#223; gemacht h&#228;tte (4,6&#177;0,5), wobei sie moderat zufrieden mit ihrer eigenen Leistung waren (3,8&#177;1,0). Das Gef&#252;hl unter Druck oder angespannt zu sein, wurden als niedrig eingesch&#228;tzt (1,8&#177;0,9 und 2,0&#177;1,0).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Teilnehmenden des Wahlpflichtfachs SFF berichteten von angestiegenen Kompetenzen, die f&#252;r ABS relevant sind, und hatten zugleich Spa&#223; am Lehrformat. Die Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit des Projektes werden letztlich von der Implementation in das Curriculum abh&#228;ngen. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The rise of antimicrobial resistance as leading infection-related cause of death will necessitate trans-sectoral efforts on a global level. While many antimicrobial stewardship (AMS) incentives target healthcare workers, addressing undergraduates offers new and hitherto neglected opportunities.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>We describe the pilot phase of a novel undergraduate elective (&#8220;stewards for future&#8221;, SFF) for medical students at the Saarland University, Germany, between 2021 and 2023. We focused on knowledge and attitudes relevant to AMS. To allow for full immersion, we applied case-based learning, problem-based learning, and peer teaching in a small group teaching format spanning 15 hours, including AMS ward rounds. We obtained students&#8217; pre- and post-course self-assessment regarding AMS topics using 5-point Likert scales modified from the previously published ASSURE elective, as well as their subjective experience using the German short intrinsic motivation inventory.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Over four terms, 23 undergraduate medical students from the clinical phase participated in the elective. Participants reported an increase in their ability to explain the concept of AMS (mean and standard deviation, pre 3.26&#177;0.94 vs. post 4.74&#177;0.44, p&#60;0.0001), their confidence in choosing the appropriate antibiotic (pre 2.22&#177;0.78 vs. post 3.57&#177;0.58, p&#60;0.0001), their ability to judge potential drug side effects (pre 2.09&#177;0.72 vs. post 3.43&#177;0.71, p&#60;0.0001), their confidence in communicating with colleagues about antibiotics (pre 2.30&#177;0.86 vs. post 3.52&#177;0.83, p&#60;0.0001), their understanding of diagnostics as an AMS tool (pre 4.22&#177;0.41 vs. post 4.91&#177;0.28, p&#60;0.0001), and their ability to evaluate the roles of all AMS team members including their own (pre 2.52&#177;0.77 vs. post 4.13&#177;0.68, p&#60;0.0001). Participants reported having enjoyed the course (4.6&#177;0.5), while they were moderately satisfied with their performance (3.8&#177;1.0). Pressure and anxiety levels were reported to be low (1.8&#177;0.9 and 2.0&#177;1.0 each).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>Student participants of the elective SFF reported increased competencies relevant to AMS, while enjoying the course format. Sustainability and scalability will ultimately depend on the implementation into the core curriculum.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>In the past decades, antimicrobial resistance (AMR) has continued to grow into one of the biggest threats to human health. As of 2019, at least 1.27 million deaths were attributable to infections with resistant pathogens, thereby rendering AMR the leading infectious diseases cause of mortality worldwide <TextLink reference="1"></TextLink>. One main driver of surging AMR is the injudicious overuse of antibiotics across all healthcare sectors.</Pgraph><Pgraph>Despite the increasing topical importance, medical students feel insufficiently prepared to tackle this challenge <TextLink reference="2"></TextLink>. Previous surveys among medical undergraduate students have demonstrated that they not only acknowledge the interplay between antibiotic overuse and AMR; they also regard antibiotic overuse as unethical <TextLink reference="3"></TextLink>, and also wish to have more targeted teaching pertaining to the rational use of antibiotics <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Another aspect pertains to the higher psychosocial burden in healthcare workers when dealing with patients with multidrug-resistant organisms <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, which further contributes to the relevance of AMR in education. The rational use of antibiotics, also coined antimicrobial stewardship, has been implemented in many clinical settings and countries, with courses mainly targeting postgraduate, specialist-level physicians working in secondary or tertiary care <TextLink reference="8"></TextLink>. However, antimicrobial stewardship (AMS) also entails behavioral change, which becomes challenging with the healthcare professionals&#8217; increasing age and experience, necessitating highly sophisticated interventional strategies, often only to reach miniscule effects <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Previous studies have also demonstrated that older physicians are more prone to prescribe antibiotics than their younger peers <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. In addition, most antibiotics are prescribed in the primary care sector <TextLink reference="13"></TextLink>, which has been a neglected area with regard to AMS activities thus far, compared with the focus on inpatients. Given the demand and need of medical students mentioned above, it appears reasonable and desirable to consider possibilities of undergraduate-level implementation, to make use of imprinting or behavior shaping at an early stage <TextLink reference="14"></TextLink>, while addressing students&#8217; knowledge and skills, but also their attitude. Given the fact that a substantial percentage of students will ultimately work in primary care <TextLink reference="15"></TextLink>, and the reported need among primary care physicians for AMS-related education <TextLink reference="16"></TextLink>, we conceived and piloted an elective for medical undergraduate students at Saarland University. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>In den vergangenen Jahrzehnten haben sich Antibiotikaresistenzen zu einer der gr&#246;&#223;ten Bedrohungen f&#252;r die menschliche Gesundheit entwickelt. Im Jahr 2019 waren mindestens 1,27 Millionen Todesf&#228;lle auf Infektionen durch multiresistente Erreger zur&#252;ckzuf&#252;hren, womit Antibiotikaresistenzen die weltweit f&#252;hrende Todesursache bei Infektionskrankheiten sind <TextLink reference="1"></TextLink>. Eine der Hauptursachen f&#252;r den Anstieg von Antibiotikaresistenzen ist der unbedachte und &#252;berm&#228;&#223;ige Einsatz von Antibiotika in allen Sektoren des Gesundheitswesens.</Pgraph><Pgraph>Trotz der zunehmenden Aktualit&#228;t f&#252;hlen sich Medizinstudierende nur unzureichend auf diese Herausforderung vorbereitet <TextLink reference="2"></TextLink>. Umfragen unter Medizinstudierenden haben gezeigt, dass sie nicht nur den Zusammenhang zwischen &#252;berm&#228;&#223;igem Antibiotikaeinsatz und Antibiotikaresistenz anerkennen, sondern auch den &#252;berm&#228;&#223;igen Einsatz von Antibiotika als unethisch betrachten <TextLink reference="3"></TextLink>, und sich zudem einen gezielteren Unterricht &#252;ber den rationalen Einsatz von Antibiotika w&#252;nschen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Ein weiterer Aspekt betrifft die h&#246;here psychosoziale Belastung des Gesundheitspersonals im Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, was die Relevanz der Antibiotikaresistenz in der medizinischen Aus- und Weiterbildung weiter unterstreicht. Ma&#223;nahmen zur Verbesserung des rationalen Einsatzes von Antibiotika, auch Antibiotic Stewardship (ABS) genannt, wurden in vielen klinischen Einrichtungen und L&#228;ndern eingef&#252;hrt, wobei sich die h&#228;ufigsten Ma&#223;nahmen, wie z.B. Fortbildungskurse, haupts&#228;chlich an &#228;rztliche Mitarbeitende in der Sekund&#228;r- oder Terti&#228;rversorgung richten <TextLink reference="8"></TextLink>. ABS impliziert jedoch auch eine Verhaltens&#228;nderung, die mit zunehmendem Alter und zunehmender Erfahrung des Gesundheitspersonals zu einer Herausforderung wird und sophistizierte Interventionsstrategien erfordern, die oft nur geringe Effekte erzielen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Fr&#252;here Studien haben auch gezeigt, dass &#228;ltere &#196;rzt&#42;innen eher dazu neigen, Antibiotika zu verschreiben als ihre j&#252;ngeren Kolleg&#42;innen <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Au&#223;erdem werden die meisten Antibiotika in der Prim&#228;rversorgung verschrieben <TextLink reference="13"></TextLink>; ein Bereich, der bez&#252;glich ABS bislang vernachl&#228;ssigt wurde, verglichen mit dem Fokus auf den station&#228;ren Bereich. In Anbetracht der oben erw&#228;hnten Nachfrage und des Bedarfs der Medizinstudierenden erscheint es sinnvoll und w&#252;nschenswert, M&#246;glichkeiten f&#252;r eine Umsetzung f&#252;r Studierende zu pr&#252;fen. So k&#246;nnte die Pr&#228;gung oder Verhaltensformung in einem fr&#252;hen Stadium genutzt <TextLink reference="14"></TextLink>, und dabei auf die Kenntnisse und F&#228;higkeiten, aber auch auf die Einstellung der Studierenden eingegangen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass ein erheblicher Prozentsatz der Studierenden letztlich in der Prim&#228;rversorgung arbeiten wird <TextLink reference="15"></TextLink>, und dem gemeldeten Bedarf von haus&#228;rztlich t&#228;tigen Kolleg&#42;innen an ABS-bezogener Aus- und Fortbildung <TextLink reference="16"></TextLink>, haben wir ein Wahlpflichtfach f&#252;r Medizinstudierende an der Universit&#228;t des Saarlandes konzipiert und pilotiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Project description" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><Pgraph>This is a retrospective analysis of an elective course that we conceptualized for medical undergraduate students in the clinical phase (&#8220;Stewards for Future &#8211; Training of Medical Students to Combat Antimicrobial Resistance&#8221;) at Saarland University, Germany. The conception of this elective followed the principles and concept of curriculum development laid out by Kern <TextLink reference="17"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>Step 1: Problem identification and general needs assessment</SubHeadline><Pgraph>Based on the problem identification and needs assessment described in the introduction, the main focuses were knowledge and attitudes relevant to AMS.</Pgraph><SubHeadline>Step 2: Needs assessment of targeted learners</SubHeadline><Pgraph>Internal review of students&#8217; performance in microbiology and infectious diseases exams and of the local curriculum, as well as informal interviews with doctoral candidates in medical microbiology and other students confirmed the general needs assessment for the Saarland University.</Pgraph><SubHeadline>Step 3: Goals and objectives</SubHeadline><Pgraph>The main objective of the elective was based on the NKLM Version 2.0 (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin; in English: national competency-based catalogue of learning objectives medicine), specifically, on the objective VII.3-19.1 which addresses the basic concept of antimicrobial stewardship (&#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;view&#47;id&#47;10006975&#47;essential&#47;yes&#47;lve&#47;212157">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;view&#47;id&#47;10006975&#47;essential&#47;yes&#47;lve&#47;212157</Hyperlink>&#93;; in English: The graduate masters the basics of anti-infective therapy. They can explain the rational use of antibiotics to avoid the development of resistance and take into account the corresponding principles in their own actions. &#91;&#8230;&#93; Students are able to initiate diagnostics and antimicrobial therapies while considering the rational use of antimicrobials by means of critical indication assessment, critically review of existing antimicrobial therapies and adapt them if necessary.). This specific learning objective was complemented in part by other, syndrome-specific objectives touching upon AMS (e.g., V.01.1.1.102 for acute otitis media, V.01.1.1.60 for tonsillopharyngitis, VI.04-01.2.5 for pneumonia, VI.05-01.7.4 for catheter-associated infections, VI.05-01.8.10 for sepsis, V.01.1.1.96 for meningitis, VI.01-01.11.8 for endocarditis).</Pgraph><SubHeadline>Step 4: Educational strategies</SubHeadline><Pgraph>We applied case-based learning, problem-based learning, and peer teaching in a small group teaching format to allow for contextual, collaborative, constructive and self-paced learning <TextLink reference="18"></TextLink>. Cases were derived from real life clinical work and&#47;or from CASUS, an e-Learning platform with virtual patients accessible for healthcare workers involved in teaching at German medical faculties &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;lmu.casus.net&#47;pmw2&#47;app&#47;homepage.html">https:&#47;&#47;lmu.casus.net&#47;pmw2&#47;app&#47;homepage.html</Hyperlink>&#93;. Each session was introduced with a short (20 minutes) lecture. The topics covered in the lectures were </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">AMS basics and principles; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">development of an antibiotic prescription framework; antibiotics 101: </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">spectrum, dosing and dose adjustment, and bioavailability; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">guidelines-based management of the most frequent infectious diseases; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">managing patient behaviour through communication; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">the role of diagnostics as an AMS tool; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">the interplay between infection prevention and control and AMS. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>These topics were chosen because they cover the fundamental principles of antimicrobial treatment and antimicrobial stewardship.</Pgraph><SubHeadline>Step 5: Implementation</SubHeadline><Pgraph>The blueprint of the elective was developed throughout the summer term 2021. During this preparatory phase, administrative and political support was obtained, including alignment with the Dean&#8217;s office. The elective was first offered in the winter term 2021&#47;2022, and repeated through the summer term 2023, for a maximum of 25 participants per semester. The elective consisted of 15 hours in total, distributed over seven sessions (2 hours each), in addition to one AMS ward round in the university hospital.</Pgraph><SubHeadline>Step 6: Evaluation and feedback</SubHeadline><Pgraph>We obtained students&#8217; pre- and post-course self-assessment regarding AMS topics using 5-point Likert scales (ranging from 1&#61;strongly disagree, to 5&#61;strongly agree). To this end, we modified the previously published set of items from Wang and colleagues <TextLink reference="19"></TextLink>. The survey comprised the following statements for which the participants were asked to state their agreement using the 5-point Likert scale: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">I perceive AMS as an important topic; </ListItem><ListItem level="1">I am able to explain the concept of AMS; </ListItem><ListItem level="1">I am confident in choosing the appropriate antibiotic; </ListItem><ListItem level="1">I am able to judge potential antibiotic side effects; </ListItem><ListItem level="1">I am confident in communicating with colleagues about antibiotics; </ListItem><ListItem level="1">I have an understanding of diagnostics as an AMS tool; </ListItem><ListItem level="1">I am able to evaluate the roles of AMS team members (including my own).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>In addition, we assessed their intrinsic motivation using a German, short version of the intrinsic motivation inventory by Deci and Ryan translated and validated by Wilde and colleagues <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, which includes subscales for interest and enjoyment; perceived competence; pressure and tension; and perceived choice (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />).</Pgraph><SubHeadline>Statistics and ethics</SubHeadline><Pgraph>All data were obtained anonymously. To allow for pre- and post-course comparison by matching intraindividual data, participants used a non-identifiable code. The study was exempt by the Ethics committee at the Chamber of Physicians of Saarland (&#196;rztekammer des Saarlandes).</Pgraph><Pgraph>We performed paired Wilcoxon rank sum tests to compare pre- and post-course self-assessment scores. The statistical significance level was set at 0.05. We used R (Version 4.3.1) for data analysis and visualization, including the packages &#8220;ggplot2&#8221;, &#8220;likert&#8221;, and &#8220;wesanderson&#8221; <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Projektbeschreibung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Dies ist eine retrospektive Analyse eines Wahlpflichtfaches, das wir f&#252;r Medizinstudierende im klinischen Abschnitt konzipiert haben (&#8222;Stewards for future &#8211; Training von Medizinstudierenden zur Bek&#228;mpfung von Antibiotikaresistenzen&#8220;) an der Universit&#228;t des Saarlandes, Deutschland. Die Konzeption dieses Wahlpflichtfaches folgte den Grunds&#228;tzen und dem Konzept der Curriculumsentwicklung nach Kern <TextLink reference="17"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>Schritt 1: Problemidentifikation und allgemeine Bedarfsanalyse</SubHeadline><Pgraph>Auf der Grundlage der in der Einleitung beschriebenen Problemidentifikation und Bedarfsermittlung lag der Schwerpunkt auf den f&#252;r ABS relevanten Kenntnissen und Einstellungen.</Pgraph><SubHeadline>Schritt 2: Gezielte Bedarfsanalyse</SubHeadline><Pgraph>Eine interne Durchsicht der Studierendenleistungen in den Pr&#252;fungen der F&#228;cher Medizinische Mikrobiologie und Infektionsmedizin, eine Analyse des lokalen Curriculums, sowie informelle Interviews mit Promovierenden im Bereich der Medizinischen Mikrobiologie und anderen Studierenden best&#228;tigten die allgemeine Bedarfsanalyse f&#252;r die Universit&#228;t des Saarlandes.</Pgraph><SubHeadline>Schritt 3: Lernziele</SubHeadline><Pgraph>Das Hauptziel des Wahlfaches basierte auf dem NKLM Version 2.0 (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin), insbesondere auf dem Ziel VII.3-19.1, das sich mit dem grundlegenden Konzept von ABS befasst (&#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;view&#47;id&#47;10006975&#47;essential&#47;yes&#47;lve&#47;212157">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;view&#47;id&#47;10006975&#47;essential&#47;yes&#47;lve&#47;212157</Hyperlink>&#93;; &#8222;Der Absolvent&#47;die Absolventin beherrscht Grundlagen der Antiinfektiva-Therapie. Sie k&#246;nnen den rationalen Einsatz von Antibiotika zur Vermeidung einer Resistenzentwicklung erkl&#228;ren und entsprechende Prinzipien beim eigenen Handeln ber&#252;cksichtigen.&#91;&#8230;&#93; Studierende sind in der Lage, mittels kritischer Indikationsstellung die Diagnostik und antiinfektive Therapien unter Aspekten der rationalen Anwendung von Antiinfektiva zu initiieren, bestehende antiinfektive Therapien kritisch zu &#252;berpr&#252;fen und ggf. anzupassen.&#8220;). Dieses spezifische Lernziel wurde zum Teil durch andere, Syndrom-spezifische Ziele erg&#228;nzt, die sich auf ABS beziehen (z.B. V.01.1.1.102 f&#252;r akute Otitis media, V.01.1.1.60 f&#252;r Tonsillopharyngitis, VI.04-01.2.5 f&#252;r Pneumonie, VI.05-01.7.4 f&#252;r Katheter-assoziierte Infektionen, VI.05-01.8.10 f&#252;r Sepsis, V.01.1.1.96 f&#252;r Meningitis, VI.01-01.11.8 f&#252;r Endokarditis).</Pgraph><SubHeadline>Schritt 4: Lehrmethoden</SubHeadline><Pgraph>Wir haben Fall-basiertes Lernen, Problem-orientiertes Lernen und Peer Teaching in Kleingruppen angewandt, um kontextbezogenes, kollaboratives, konstruktives und selbstbestimmtes Lernen zu erm&#246;glichen <TextLink reference="18"></TextLink>. Die F&#228;lle stammten aus der realen klinischen Arbeit und&#47;oder aus CASUS, einer E-Learning-Plattform mit virtuellen Patienten, die f&#252;r Lehrende an deutschen medizinischen Fakult&#228;ten zug&#228;nglich ist &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;lmu.casus.net&#47;pmw2&#47;app&#47;homepage.html">https:&#47;&#47;lmu.casus.net&#47;pmw2&#47;app&#47;homepage.html</Hyperlink>&#93;. Jede Sitzung wurde mit einem kurzen Vortrag (20 Minuten) eingeleitet. Die in den Vortr&#228;gen behandelten Themen waren </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">ABS-Grundlagen und -Prinzipien; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">die Entwicklung eines Rahmenwerkes f&#252;r die Verschreibung von Antibiotika; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Antibiotika 101: Spektrum, Dosierung und Dosisanpassung sowie Bioverf&#252;gbarkeit; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Leitlinien-basiertes Management der h&#228;ufigsten Infektionskrankheiten; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Steuerung des Patientenverhaltens durch Kommunikation; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">die Rolle der Diagnostik als ABS-Instrument; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">das Zusammenspiel von Infektionspr&#228;vention bzw. -kontrolle und ABS. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Diese Themen wurden ausgew&#228;hlt, weil sie die grundlegenden Prinzipien der antiinfektiven Behandlung und des ABS abdecken.</Pgraph><SubHeadline>Schritt 5: Implementierung</SubHeadline><Pgraph>Das Konzept f&#252;r das Wahlpflichtfach wurde im Sommersemester 2021 entwickelt. In dieser Vorbereitungsphase wurde die administrative und politische Unterst&#252;tzung sichergestellt, einschlie&#223;lich der Abstimmung mit dem Dekanat. Das Wahlpflichtfach wurde erstmals im Wintersemester 2021&#47;2022 angeboten und bis zum Sommersemester 2023 f&#252;r maximal 25 Teilnehmende pro Semester wiederholt. Das Wahlpflichtfach umfasste insgesamt 15 Stunden, verteilt auf sieben Sitzungen (je 2 Stunden), zus&#228;tzlich zu einer ABS-Stationsvisite im Universit&#228;tsklinikum.</Pgraph><SubHeadline>Schritt 6: Bewertung und Feedback</SubHeadline><Pgraph>Wir haben die Selbsteinsch&#228;tzung der Studierenden vor und nach dem Kurs zu den ABS-Themen mit Hilfe einer 5-Punkt-Likert-Skala (von 1&#61;stimme &#252;berhaupt nicht zu bis 5&#61;stimme voll und ganz zu) erhoben. Zu diesem Zweck modifizierten wir den zuvor ver&#246;ffentlichten Fragebogen von Wang und Kolleg&#42;innen <TextLink reference="19"></TextLink>. Die Befragung umfasste die folgenden Aussagen, zu denen die Teilnehmenden ihre Zustimmung auf einer 5-stufigen Likert-Skala angeben sollten: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Ich halte Antibiotic Stewardship f&#252;r ein wichtiges Thema;</ListItem><ListItem level="1">Ich kann die Grundlagen und Bedeutung von Antibiotic Stewardship erkl&#228;ren; </ListItem><ListItem level="1">Ich f&#252;hle mich sicher in der Auswahl von Antibiotika; </ListItem><ListItem level="1">Ich kann das Nebenwirkungspotential von spezifischen Antibiotika bewerten und in meine Auswahl einflie&#223;en lassen; </ListItem><ListItem level="1">Ich f&#252;hle mich sicher in der Kommunikation mit Kolleg&#42;innen bez&#252;glich Antibiotika; </ListItem><ListItem level="1">Ich verstehe die Bedeutung der Infektionsdiagnostik f&#252;r den rationalen Einsatz von Antibiotika; </ListItem><ListItem level="1">Ich kann meine Rolle als Steward im interprofessionellen Team einordnen und kenne die Rollen der Anderen im Team.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus haben wir ihre intrinsische Motivation anhand einer deutschen Kurzversion des Intrinsic Motivation Inventory von Deci und Ryan bewertet, das von Wilde und Kolleg&#42;innen &#252;bersetzt und validiert wurde <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, welches Unterskalen f&#252;r Interesse und Spa&#223;, wahrgenommene Kompetenz, Druck und Spannung sowie wahrgenommene Wahlm&#246;glichkeiten enth&#228;lt (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />).</Pgraph><SubHeadline>Statistische Auswertungen und Ethik</SubHeadline><Pgraph>Alle Daten wurden anonymisiert erhoben. Um durch den Abgleich intraindividueller Daten einen Vorher-Nachher-Vergleich zu erm&#246;glichen, verwendeten die Teilnehmenden einen nicht identifizierbaren Code. Die Studie wurde von der Ethikkommission der &#196;rztekammer des Saarlandes als ethisch unbedenklich bewertet.</Pgraph><Pgraph>Wir f&#252;hrten gepaarte Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtests durch, um die Ergebnisse der Selbsteinsch&#228;tzung vor und nach dem Kurs zu vergleichen. Das statistische Signifikanzniveau wurde auf 0,05 festgelegt. F&#252;r die Datenanalyse und -visualisierung wurde R (Version 4.3.1) verwendet, einschlie&#223;lich der Pakete &#8222;ggplot2&#8220;, &#8222;likert&#8220; und &#8222;wesanderson&#8220; <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>Over four terms, a total of 23 students participated in the elective, of whom 18 were women (78&#37;). The number of students per course was six in all but the summer term 2022, in which five participated. The mean age of participants was 24.4 years (&#177;3.0 standard deviation, SD), and their median medicine-specific semester was 7 (out of a total of 12 semester; interquartile range, IQR, 6-9). </Pgraph><Pgraph>We observed an aggregated increase across all items of the self-assessment survey (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />), with the highest mean score increase for the item &#8220;evaluate roles of AMS team members&#8221;, which increased from 2.52 (&#177;0.77) to 4.13 (&#177;0.68) (mean &#916;1.6; <Mark2>P</Mark2>&#60;0.0001), followed by &#8220;ability to explain the concept of AMS&#8221; (3.26 vs. 4.74, mean &#916;1.48; <Mark2>P</Mark2>&#61;0.0001), &#8220;confidence in choosing the appropriate antibiotic&#8221; (2.22 vs. 3.57; <Mark2>P</Mark2>&#61;0.0001) and &#8220;ability to judge potential drug side effects&#8221; (2.09 vs. 3.43; <Mark2>P</Mark2>&#60;0.0001) (both mean &#916;1.35), &#8220;confidence in communicating with colleagues about antibiotics&#8221; (2.30 vs. 3.52, mean &#916;1.22; <Mark2>P</Mark2>&#61;0.0003), &#8220;understanding of diagnostics as an AMS tool&#8221; (4.22 vs. 4.91, mean &#916;0.70; <Mark2>P</Mark2>&#60;0.0001), and &#8220;perception of AMS as an important topic&#8221; (4.96 vs. 5.00, mean &#916;0.04; <Mark2>P</Mark2>&#61;1.00). </Pgraph><Pgraph>Regarding the intrinsic motivation inventory on the item level (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> and figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />), we observed the highest scores for &#8220;I enjoyed doing the task very much&#8221; and &#8220;I would describe this activity as very interesting&#8221; (mean scores 4.6&#177;0.5 and 4.7&#177;0.6, each), followed by &#8220;doing the task was fun&#8221; (4.4&#177;0.7), and then by &#8220;I am satisfied with my performance at this task&#8221;, &#8220;I believe I had some choice about doing this activity, and &#8220;In the course activity, I was able to proceed as I wished&#8221; (all 3.8&#177;1.0). Neutral agreement was achieved for the items &#8220;I think I did pretty well at this activity&#8221; (3.3&#177;0.6), &#8220;I think I am pretty good at this task&#8221; (3.1&#177;0.8), and &#8220;I was concerned about whether I would be able to do the activity well in the course&#8221; (3.0&#177;1.3). The two items with predominantly disagreeing statements were &#8220;I was anxious while working on this task&#8221; (2.0&#177;1.0) and &#8220;I felt very tense while doing this activity&#8221; (1.8&#177;0.9).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>&#220;ber einen Zeitraum von vier Semestern nahmen insgesamt 23 Studierende an dem Wahlpflichtfach teil, davon 18 Frauen (78&#37;). Die Anzahl der Studierenden pro Kurs betrug in allen Semestern sechs, mit Ausnahme des Sommersemesters 2022, in welchem f&#252;nf Studierende teilnahmen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmenden betrug 24,4 Jahre (&#177;3,0 Standardabweichung, SD), und ihr medizinspezifisches Semester war 7 (von insgesamt 12 Semestern; Interquartilsbereich, IQR, 6-9). Wir beobachteten einen Anstieg &#252;ber alle Items der Selbsteinsch&#228;tzung (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />), mit dem h&#246;chsten Anstieg der mittleren Punktzahl f&#252;r das Item &#8222;Rollen der ABS-Teammitglieder einordnen&#8220;, das sich von 2,52 (&#177;0,77) auf 4,13 (&#177;0,68) (Mittelwert &#916;1,6; <Mark2>P</Mark2>&#60;0,0001) verbesserte, gefolgt von &#8222;Grundlagen und Bedeutung von Antibiotic Stewardship erkl&#228;ren&#8220; (3,26 vs. 4,74, Mittelwert &#916;1,48; <Mark2>P</Mark2>&#61;0,0001), &#8222;sicher in der Auswahl von Antibiotika&#8220; (2,22 vs. 3,57; <Mark2>P</Mark2>&#61;0,0001) und &#8222;Nebenwirkungspotential von spezifischen Antibiotika bewerten&#8220; (2,09 vs. 3,43; <Mark2>P</Mark2>&#60;0,0001) (beide Mittelwert &#916;1,35), &#8222;sicher in der Kommunikation mit Kolleg&#42;innen bez&#252;glich Antibiotika&#8220; (2,30 vs. 3,52, Mittelwert &#916;1,22; <Mark2>P</Mark2>&#61;0,0003), &#8222;Ich verstehe die Bedeutung der Infektionsdiagnostik f&#252;r den rationalen Einsatz von Antibiotika&#8220; (4,22 vs. 4,91, Mittelwert &#916;0,70; <Mark2>P</Mark2>&#60;0,0001) und &#8222;Ich halte Antibiotic Stewardship f&#252;r ein wichtiges Thema&#8220; (4,96 vs. 5,00, Mittelwert &#916;0,04; <Mark2>P</Mark2>&#61;1,00). </Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich der intrinsischen Motivation wurden die h&#246;chsten Werte f&#252;r das Item &#8222;Die Aufgabe hat mir sehr viel Spa&#223; gemacht&#8220; und &#8222;Ich w&#252;rde diese T&#228;tigkeit als sehr interessant bezeichnen&#8220; (Mittelwerte von 4,6&#177;0,5 und 4,7&#177;0,6) erreicht (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> und Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />), gefolgt von &#8222;Die Aufgabe hat mir Spa&#223; gemacht&#8220; (4,4&#177;0,7), und dann von &#8222;Ich bin mit meiner Leistung bei dieser Aufgabe zufrieden&#8220;, &#8222;Ich glaube, ich hatte eine gewisse Wahl bei der Durchf&#252;hrung dieser Aktivit&#228;t&#8220; und &#8222;Bei der Kursaktivit&#228;t konnte ich so vorgehen, wie ich wollte&#8220; (alle 3,8&#177;1,0). Neutrale Zustimmung wurde bei den Items &#8222;Ich denke, ich habe diese Aufgabe ziemlich gut gel&#246;st&#8220; (3,3&#177;0,6), &#8222;Ich denke, ich bin ziemlich gut in dieser Aufgabe&#8220; (3,1&#177;0,8) und &#8222;Ich habe mir Sorgen gemacht, ob ich die Aufgabe im Kurs gut l&#246;sen kann&#8220; (3,0&#177;1,3) erreicht. Die beiden Items mit &#252;berwiegend ablehnenden Aussagen waren &#8222;Ich war &#228;ngstlich, w&#228;hrend ich an dieser Aufgabe arbeitete&#8220; (2,0&#177;1,0) und &#8222;Ich f&#252;hlte mich sehr angespannt, w&#228;hrend ich diese Aufgabe erledigte&#8220; (1,8&#177;0,9). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>We show in the study herein the feasibility of an antimicrobial stewardship elective for medical undergraduate students, and the perceived increase in participants&#8217; competencies. Of note, self-reported increase in competencies was observed across all domains and may be conclusively realistic (&#8220;if you teach them, they will learn&#8221;) or flawed <TextLink reference="25"></TextLink>. In addition, the elective was perceived as joyful and very interesting by the majority of the participants. </Pgraph><Pgraph>Knowledge gaps among medical students with regard to AMR and antibiotics are still pervasive <TextLink reference="26"></TextLink>, and there remains a need for standardization of possible interventions. A study from the UK by Castro-S&#225;nchez and colleagues had shown that although the majority of UK universities reportedly included elements of antimicrobial stewardship in their curricula, the overall education on stewardship was deemed disparate and fragmentary <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>We have previously shown in a sample of medical undergraduate students from German universities that despite the existence of the AMS objective in the NKLM, the vast majority of respondents reported to have had only scarce exposition to AMS-related teaching contents <TextLink reference="28"></TextLink>, highlighting the discrepancy between existing, formulated and documented objectives and the lack of learning experience. Wang and colleagues reported in a US study on the outcomes of an undergraduate elective course on AMS extending over a two-week period <TextLink reference="19"></TextLink>. Similar to our intervention, they focused on self-assessment of the participants&#8217; knowledge and comfort within AMS relevant core topics, for which they demonstrated a substantial increase from before to after the course for almost all items, albeit without obtaining an objective outcome parameter.</Pgraph><Pgraph>Thus, assessment is crucial as overconfidence effects <TextLink reference="29"></TextLink>, that have been detected earlier in other medical competencies like hand hygiene <TextLink reference="30"></TextLink> and basic life support <TextLink reference="31"></TextLink>, limit self-assessment and inhibit metacognition. The discalibration effects <TextLink reference="32"></TextLink> have not been evaluated at this point of the study due to a small sample size, but should be considered in the future for better understanding of self-assessment and competence in AMS, and the possibility of the existence of motivation patterns with different educational and motivation needs <TextLink reference="33"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In a review of educational AMS contents in medical schools, Augie and colleagues found high heterogeneity in the type and extent of interventions, and also highlighted the need to assess long-term retention of acquired skills and knowledge <TextLink reference="34"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>There are some strengths of our study that deserve mentioning. First, we made use of an intrinsic motivation inventory tested in other educational settings generally affirming its use to be feasible. This will allow future studies for a deeper analysis of how much the new teaching format affected individual participants&#8217; emotional state, for which there is hardly any comparable data in the published literature. In addition, the instrument&#8217;s reliability, criterion- and construct-validity in the context of AMR education leaves room for future investigations in larger and more representative populations. Second, we used a previously published set of self-assessment questions to obtain data on the knowledge gain. Third, our approach entailed a sustainable way of using available virtual case vignettes from the CASUS database. Fourth, the mixture of teaching methods employed in our intervention &#8211; case-based learning, problem-based learning, participation in ward rounds, etc. &#8211; may have been one reason, alongside the interprofessional and interdisciplinary team consisting of clinicians, microbiologists, pharmacists, infection preventionists, why the activities were rated by most participants as joyful and very interesting. The interdisciplinarity of our approach may be a major facilitator for longitudinal implementation across different subjects of the clinical study phase. </Pgraph><Pgraph>Our study also has limitations. First, this is a single-center experience with a rather small sample size, which however complements data reported by other groups <TextLink reference="19"></TextLink>. Second, the voluntary nature of the elective course introduced the possibility of selection bias, as only participants with a high a priori appreciation for the topic (in our case a sample with a strong gender spin) may have enrolled in the first place. Third, our data focus on self-assessment and intrinsic motivation, while we lack other outcome parameters, including and objective assessment of acquired competencies, and those relevant for long-term knowledge retention. Fourth, we did not assess the potential curriculum implementation, which will likely necessitate elements of blended-learning to balance the time needed for the small-group sessions. </Pgraph><Pgraph>An aspect that has been understudied in the past remains an interdisciplinary, cross-sectoral approach to the issue of antimicrobial resistance <TextLink reference="35"></TextLink>. Other, related disciplines have initiated endeavors similar to the one presented herein, e.g., the standardized curriculum for veterinary medicine students <TextLink reference="36"></TextLink>. We believe &#8211; and we have made a case for this previously <TextLink reference="28"></TextLink> &#8211; that these efforts should be aligned, taking a One-Health approach to appreciate that AMR necessitates a cross-sectoral approach as it affects not only the human sector, but also animals, plants, and the environment. Innovative educational tools may serve to facilitate the implementation and uptake of AMR and AMS related contents, such as game-based learning, gamification, or serious games, although extensive evaluations with an assessment of long-term outcomes are usually scarce <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>In der vorliegenden Studie zeigen wir die Durchf&#252;hrbarkeit eines ABS-Wahlpflichtfaches f&#252;r Medizinstudierende und die wahrgenommene Zunahme der Kompetenzen der Teilnehmenden. Bemerkenswert ist, dass der selbstberichtete Kompetenzzuwachs in allen Bereichen beobachtet wurde. Dies kann entweder schl&#252;ssig sein (&#8222;wenn man es ihnen beibringt, werden sie es lernen&#8220;) oder aber aufgrund von Selbst&#252;bersch&#228;tzung verzerrt und somit fehlerhaft sein <TextLink reference="25"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus wurde das Wahlpflichtfach von der Mehrheit der Teilnehmenden als angenehm und sehr interessant empfunden. </Pgraph><Pgraph>Wissensl&#252;cken bei Medizinstudierende in Bezug auf Antibiotikaresistenzen und Antibiotika sind immer noch weit verbreitet <TextLink reference="26"></TextLink>, und es besteht nach wie vor Bedarf an einer Standardisierung m&#246;glicher Interventionsma&#223;nahmen. Eine Studie von Castro-S&#225;nchez und Kolleg&#42;innen aus dem Vereinigten K&#246;nigreich hat gezeigt, dass die Mehrheit der britischen Universit&#228;ten zwar Elemente bez&#252;glich des rationalen Antibiotikaeinsatzes in ihre Lehrpl&#228;ne aufgenommen hat, die allgemeine Ausbildung bez&#252;glich ABS jedoch als uneinheitlich und l&#252;ckenhaft angesehen wurde <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wir haben zuvor in einer Stichprobe von Medizinstudierenden deutscher Universit&#228;ten gezeigt, dass trotz des Vorhandenseins des ABS-Lernziels im NKLM die &#252;berwiegende Mehrheit der Befragten angab, nur selten mit ABS-bezogenen Lehrinhalten konfrontiert worden zu sein <TextLink reference="28"></TextLink>, was die Diskrepanz zwischen den vorhandenen, formulierten und dokumentierten Lernzielen und der fehlenden Lernerfahrung hervorhebt. Wang und Kolleg&#42;innen berichteten in einer US-amerikanischen Studie &#252;ber die Ergebnisse eines zweiw&#246;chigen Wahlfaches f&#252;r Studierende &#252;ber ABS <TextLink reference="19"></TextLink>. &#196;hnlich wie bei unserer Intervention konzentrierten sie sich auf die Selbsteinsch&#228;tzung des Wissens und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden in den ABS-relevanten Kernthemen, f&#252;r die sie bei fast allen Items einen deutlichen Anstieg von vor bis nach dem Kurs nachweisen konnten, allerdings ohne objektive Endpunkte erhoben zu haben.</Pgraph><Pgraph>Die Bewertung ist also von entscheidender Bedeutung, da Overconfidence-Effekte <TextLink reference="29"></TextLink>, die bereits in anderen medizinischen Bereichen wie der H&#228;ndehygiene <TextLink reference="30"></TextLink> und basic life support <TextLink reference="31"></TextLink> beschrieben wurden, die Selbsteinsch&#228;tzung einschr&#228;nken und die Metakognition hemmen k&#246;nnen. Die Diskalibrierungseffekte <TextLink reference="32"></TextLink> wurden in der vorliegenden Studie aufgrund des geringen Stichprobenumfangs nicht ausgewertet, sollten aber in Zukunft ber&#252;cksichtigt werden, um ein besseres Verst&#228;ndnis der Selbsteinsch&#228;tzung und der Kompetenz bez&#252;glich ABS zu erlangen und die Motivationsmuster mit unterschiedlichen Bildungs- und Motivationsbed&#252;rfnissen zu erkennen <TextLink reference="33"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In einer &#220;bersichtsarbeit zu ABS-Ausbildungsinhalten an medizinischen Fakult&#228;ten stellten Augie und Kolleg&#42;innen eine gro&#223;e Heterogenit&#228;t in Bezug auf Art und Umfang der Interventionen fest und betonten au&#223;erdem die Notwendigkeit, die langfristige Retention der erworbenen F&#228;higkeiten und Kenntnisse zu bewerten <TextLink reference="34"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Es gibt einige St&#228;rken unserer Studie, die es zu erw&#228;hnen gilt. Erstens haben wir einen Motivationsfragebogen verwendet, der in anderen Kontexten getestet wurde und dessen Einsatz allgemein als praktikabel best&#228;tigt wurde. Dies wird es k&#252;nftigen Studien erm&#246;glichen, genauer zu analysieren, inwieweit sich das neue Unterrichtsformat auf den emotionalen Zustand der einzelnen Teilnehmenden auswirkt, f&#252;r den es in der ver&#246;ffentlichten Literatur kaum vergleichbare Daten gibt. Dar&#252;ber hinaus l&#228;sst die Reliabilit&#228;t, Kriteriums- und Konstruktvalidit&#228;t des Instrumentes im Kontext der Ausbildung bez&#252;glich ABS und Antibiotikaresistenzen Raum f&#252;r zuk&#252;nftige Untersuchungen in gr&#246;&#223;eren und repr&#228;sentativeren Populationen. Zweitens haben wir einen bereits ver&#246;ffentlichten Fragebogen mit Items zur Selbsteinsch&#228;tzung verwendet, um Daten zum Wissenszuwachs zu erhalten. Drittens beinhaltete unser Ansatz eine nachhaltige Art und Weise, verf&#252;gbare virtuelle Fallvignetten aus der CASUS-Datenbank zu nutzen. Viertens: Die Mischung der in unserer Intervention eingesetzten Lehrmethoden &#8211; Fall-basiertes Lernen, Problem-orientiertes Lernen, Teilnahme an Stationsvisiten usw. &#8211; k&#246;nnte neben dem interprofessionellen und interdisziplin&#228;ren Team aus Kliniker&#42;innen, Mikrobiolog&#42;innen, Pharmazeut&#42;innen und Hygieniker&#42;innen ein Grund daf&#252;r gewesen sein, dass die Aktivit&#228;ten von den meisten Teilnehmenden als angenehm und sehr interessant bewertet wurden. Die Interdisziplinarit&#228;t unseres Ansatzes k&#246;nnte ein wesentlicher Faktor bei der longitudinalen Umsetzung in verschiedenen F&#228;chern des klinischen Studienabschnitts sein.</Pgraph><Pgraph>Unsere Studie hat jedoch auch Limitationen. Erstens handelt es sich um eine Erfahrung eines einzelnen Zentrums mit einer eher kleinen Stichprobe, die jedoch die von anderen Gruppen berichteten Erkenntnisse erg&#228;nzt <TextLink reference="19"></TextLink>. Zweitens f&#252;hrte der freiwillige Charakter des Wahlpflichtfaches zu einem m&#246;glichen Selektionsbias, da sich nur Teilnehmende mit einer hohen Wertsch&#228;tzung f&#252;r das Thema (in unserem Fall eine stark geschlechtsspezifisch gepr&#228;gte Stichprobe) angemeldet haben k&#246;nnten. Drittens konzentrieren sich unsere Daten auf die Selbsteinsch&#228;tzung und die intrinsische Motivation, w&#228;hrend uns andere Ergebnisparameter fehlen, einschlie&#223;lich einer objektiven Bewertung der erworbenen Kompetenzen und derjenigen, die f&#252;r die langfristige Wissensretention relevant sind. Viertens haben wir nicht die potenzielle Umsetzung des Lehrplanes bewertet, die wahrscheinlich Elemente des Blended Learning erfordern wird, um die f&#252;r die Kleingruppensitzungen ben&#246;tigte Zeit auszugleichen. </Pgraph><Pgraph>Ein Aspekt, der in der Vergangenheit nur unzureichend untersucht wurde, ist ein interdisziplin&#228;rer, sektor&#252;bergreifender Ansatz f&#252;r das Problem der Antibiotikaresistenzen <TextLink reference="35"></TextLink>. Andere, verwandte Disziplinen haben &#228;hnliche Bestrebungen initiiert, z. B. das standardisierte Curriculum f&#252;r Studierende der Veterin&#228;rmedizin <TextLink reference="36"></TextLink>. Wir sind der Meinung &#8211; und wir haben dies bereits fr&#252;her dargelegt <TextLink reference="28"></TextLink> &#8211; dass diese Bem&#252;hungen im Sinne eines One-Health-Ansatzes aufeinander abgestimmt werden sollten, um anzuerkennen, dass Antibiotikaresistenzen einen sektor&#252;bergreifenden Ansatz erfordern, da sie nicht nur den menschlichen Sektor, sondern auch Tiere, Pflanzen und die Umwelt betreffen. Innovative p&#228;dagogische Interventionen k&#246;nnen dazu dienen, die Umsetzung und Aufnahme von Antibiotikaresistenzen- und ABS-bezogenen Inhalten zu erleichtern, wie z. B. Game-based Learning, Gamification oder Serious Games, obwohl umfassende Evaluierungen mit einer Bewertung der langfristigen Ergebnisse in der Regel Mangelware sind <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Conclusions" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The findings of our study are of interest to policy makers and curriculum development teams, not only at German medical faculties. However, the long-term implementation of such a highly immersive teaching format will depend on enough time slots due to the small course sizes. One possible trade-off could be achieved by moving lecture-based contents into asynchronous lectures, which the students can (re-)watch at their discretion. Likewise, a higher number for instructors may be necessary for the actual case-based learning elements, for which also student instructors could be deployed <TextLink reference="18"></TextLink>. Finally, since the objectives of the course address not only knowledge but also attitude, the ideal mode of student assessment may very well go beyond mere multiple-choice question formats. Future challenges of our format pertain to the implementation in the core curriculum, ideally in a longitudinal fashion while maintaining the interprofessional and interdisciplinary approach, and an assessment of short- and long-term gains in competencies.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Schlussfolgerungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse unserer Studie sind f&#252;r politische Entscheidungstr&#228;ger&#42;innen und Lehrplanentwicklungsteams nicht nur an deutschen medizinischen Fakult&#228;ten von Interesse. Allerdings h&#228;ngt die langfristige Implementierung eines solchen hochgradig immersiven Lehrformates aufgrund der kleinen Kursgr&#246;&#223;en von ausreichend verf&#252;gbaren Zeitfenstern ab. Ein m&#246;glicher Kompromiss k&#246;nnte darin bestehen, vorlesungsbasierte Inhalte in asynchrone Vorlesungen zu verlagern, die sich die Studierenden nach eigenem Ermessen (wieder) ansehen k&#246;nnen. Ebenso kann eine h&#246;here Anzahl von Ausbildenden f&#252;r die eigentlichen Fall-basierten Lernelemente erforderlich sein, f&#252;r die auch studentische Tutor&#42;innen eingesetzt werden k&#246;nnten <TextLink reference="18"></TextLink>. Da die Ziele des Kurses nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Einstellung und Haltung abzielen, k&#246;nnte die ideale Form der Bewertung der Studierenden durchaus &#252;ber reine Multiple-Choice-Fragenformate hinausgehen. Zuk&#252;nftige Herausforderungen unseres Formats betreffen die Implementierung in das Kerncurriculum, idealerweise im L&#228;ngsschnitt unter Beibehaltung des interprofessionellen und interdisziplin&#228;ren Ansatzes, sowie eine Bewertung des kurz- und langfristigen Kompetenzzuwachses.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Notes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Cihan Papan: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-7951-2567">0000-0001-7951-2567</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Barbara C. G&#228;rtner: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5234-7634">0000-0002-5234-7634</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Arne Simon: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9558-3330">0000-0001-9558-3330</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Rachel M&#252;ller: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-0562-2901">0000-0003-0562-2901</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Martin R. Fischer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5299-5025">0000-0002-5299-5025</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Dogus Darici: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-2375-8792">0000-0002-2375-8792</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">S&#246;ren L Becker: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-3634-8802">0000-0003-3634-8802</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Katharina Last: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-0538-1901">0000-0002-0538-1901</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Stefan Bushuven: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-6272-0714">0000-0001-6272-0714</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Shared Authorship</SubHeadline><Pgraph>The authors Katharina Last and Stefan Bushuven share the last authorship.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Cihan Papan: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-7951-2567">0000-0001-7951-2567</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Barbara C. G&#228;rtner: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5234-7634">0000-0002-5234-7634</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Arne Simon: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9558-3330">0000-0001-9558-3330</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Rachel M&#252;ller: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-0562-2901">0000-0003-0562-2901</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Martin R. Fischer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5299-5025">0000-0002-5299-5025</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Dogus Darici: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-2375-8792">0000-0002-2375-8792</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">S&#246;ren L Becker: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-3634-8802">0000-0003-3634-8802</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Katharina Last: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-0538-1901">0000-0002-0538-1901</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Stefan Bushuven: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-6272-0714">0000-0001-6272-0714</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Geteilte Autorenschaft</SubHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen Katharina Last und Stefan Bushuven teilen sich die Letztautorenschaft.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We are grateful to Silke Mahler, Silke M&#252;ller, and Dominik Monz for secretarial and organizational support. Additionally, we would like to acknowledge support from Norbert Graf, Thomas Gilcher, Guy Danziger, Philipp M. Lepper, Carlos Metz, Matthias Schr&#246;der, and Frederic Albrecht.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagungen</MainHeadline><Pgraph>Wir danken Silke Mahler, Silke M&#252;ller und Dominik Monz f&#252;r die Unterst&#252;tzung im Sekretariat und bei der Organisation. Au&#223;erdem m&#246;chten wir uns f&#252;r die Unterst&#252;tzung durch Norbert Graf, Thomas Gilcher, Guy Danziger, Philipp M. Lepper, Carlos Metz, Matthias Schr&#246;der und Frederic Albrecht bedanken.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Mean scores and standard deviations (SD) of each item of the intrinsic motivation inventory</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Mittelwerte und Standardabweichungen (SD) der einzelnen Items der Kurzfassung der Intrinsic Motivation Inventory</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Comparison of pre- and post-course self-assessment for different antimicrobial stewardship related domains, aggregated for all 23 participants</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Vergleich der Selbsteinsch&#228;tzung vor und nach dem Kurs f&#252;r die verschiedenen Aspekte des Antibiotic Stewardship, aggregiert f&#252;r alle 23 Teilnehmenden</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Distribution of participants&#8217; (N&#61;23) responses of the intrinsic motivation inventory on a Likert scale, per item</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Verteilung der Antworten der Teilnehmenden (N&#61;23) der Kurzfassung des Intrinsic Motivation Inventory auf einer Likert-Skala, pro Item</Mark1></Pgraph></Caption>
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