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    <ArticleType language="de">Gewusst wie</ArticleType>
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      <Title language="en">Reducing stress, strengthening resilience and self-care in medical students through Mind-Body Medicine (MBM)</Title>
      <TitleTranslated language="de">Stressreduktion, Resilienzst&#228;rkung und Selbstf&#252;rsorge bei Medizinstudierenden durch Mind-Body-Medizin (MBM)</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Corporate Member of Freie Universit&#228;t Berlin and Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin, Institute of Social Medicine, Epidemiology and Health Economics, Luisenstr. 57, D-10117 Berlin, Germany, Phone: &#43;49 (0)30&#47;450-529002<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Corporate Member of Freie Universit&#228;t Berlin and Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin, Institute of Social Medicine, Epidemiology and Health Economics, Berlin, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Korporatives Mitglied der Freien Universit&#228;t Berlin und der Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin, Institut f&#252;r Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheits&#246;konomie, Luisenstr. 57, 10117 Berlin, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)30 450-529002<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Korporatives Mitglied der Freien Universit&#228;t Berlin und der Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin, Institut f&#252;r Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheits&#246;konomie, Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
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    <DateReceived>20240415</DateReceived>
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    <DateAccepted>20240910</DateAccepted>
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      <DatePublished>20250217</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
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        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>7</ArticleNo>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Stressbedingte Erkrankungen nehmen bei Medizinstudierenden und &#196;rzt&#42;innen in Deutschland und international zu. Verfahren der Mind-Body-Medizin (MBM) werden zunehmend zur Stressreduktion eingesetzt. Studierenden werden MBM- Kurse zunehmend auch an medizinischen Hochschulen in Deutschland angeboten, unter anderem an der Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin und in den Medizinischen Fakult&#228;ten der Universit&#228;t Magdeburg, Witten-Herdecke, Essen und Ulm. Die Kursangebote in Berlin und Magdeburg werden in diesem Artikel exemplarisch vorgestellt. Dar&#252;ber hinaus wurde der Charit&#233;-Kurs auch bei Mitarbeitenden (&#196;rzt&#42;innen und Pflegekr&#228;fte) einer Charit&#233;-Intensivstation durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Die Studierenden-Kurse beider medizinischer Hochschulen wurden begleitend evaluiert. Die Ergebnisse der Analysen zeigten bei 117 Charit&#233;-Studierenden eine Verringerung des wahrgenommenen Stresses und eine Steigerung von Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, Selbstreflexion und Empathie, bei 69 untersuchten Studierenden aus Magdeburg fand sich eine Verbesserung der Achtsamkeit (FFA) und des Selbstmitgef&#252;hls (SCS-D).</Pgraph><Pgraph>In den Fokusgruppen berichteten die Studierenden an der Charit&#233; zudem &#252;ber bessere F&#228;higkeiten zur Selbstregulierung von Stresserfahrungen, pers&#246;nliches Wachstum und neue Einsichten in die Integrative Medizin. </Pgraph><Pgraph>Die weitere Implementierung von MBM-Kursen an deutschsprachigen medizinischen Hochschulen erscheint sinnvoll. Dar&#252;ber hinaus sollte eine standort&#252;bergreifende Vernetzung von MBM-Kursen erfolgen, um sich inhaltlich abzustimmen und eine gemeinsame Evaluation mit standardisierten Messinstrumenten an einem gr&#246;&#223;eren Teilnehmendenkollektiv durchzuf&#252;hren. Zus&#228;tzlich w&#228;re die Durchf&#252;hrung von randomisierten kontrollierten Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von MBM-Kursen zielf&#252;hrend.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Stress-related illnesses are on the rise among medical students and doctors in Germany and internationally. Mind-Body Medicine (MBM) methods are increasingly being used to reduce stress. MBM courses are now being offered to students at medical faculties in Germany, including Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin and e.g. at the universities of Magdeburg, Witten-Herdecke, Essen and Ulm. The courses offered in Berlin and Magdeburg are presented as examples in this article. In addition, the Charit&#233; course was also conducted with employees (doctors and nurses) of a Charit&#233; intensive care unit. The student courses at both medical universities were evaluated at the same time. The results of the analyses showed a reduction in perceived stress and an increase in self-efficacy, mindfulness, self-reflection and empathy in 117 Charit&#233; students, and an improvement in mindfulness (Freiburg mindfulness inventory (FFA)) and self-compassion (Self Compassion Scale &#8211; German Version (SCS-D)) in 69 students from Magdeburg.</Pgraph><Pgraph>In the qualitative focus groups, the students at Charit&#233; also reported better abilities to self-regulate stressful experiences, personal growth and new insights into integrative medicine. </Pgraph><Pgraph>The further implementation of MBM courses at German-speaking medical universities appears to make sense. In addition, MBM courses should be networked across different locations in order to coordinate their content and carry out a joint evaluation using standardised measurement instruments on a larger group of participants. In addition, the implementation of randomised controlled studies to investigate the effectiveness of MBM courses would be beneficial.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Background" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><Pgraph>Stress-related illnesses such as sleep disorders, fatigue syndrome, burnout and depression are common among medical students and doctors in Germany and internationally <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. In a US study conducted among medical residents (doctors in further training), 45&#37; to 75&#37; of those examined showed symptoms of burnout <TextLink reference="3"></TextLink>; in another study, around 29&#37; of the doctors assessed showed depressive symptoms <TextLink reference="4"></TextLink>. The mean prevalence rate of depressive symptoms or depression in medical students was found to be 27&#37; in a systematic review of 183 studies from 43 countries <TextLink reference="5"></TextLink>. In addition, burnout stress increases along the course of their studies and at the beginning of further training <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. This has serious psychological and physical consequences for those affected and their social environment. For example, stressed or even depressed doctors who are less empathetic and lack concentration are six times more likely to make treatment errors than non-depressed colleagues <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A decline in the ability to empathise has been observed among students in the clinical phase <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, a phenomenon that has also been described as &#8220;The Devil is in the Third Year&#8221; <TextLink reference="10"></TextLink>. However, it is not only the loss of empathy, but also the health burdens on medical students and young doctors that give cause for concern and action, a topic that has been discussed for more than a decade due to its urgency. The Geneva Declaration, revised in 2017, obliges doctors to take care of their own health, well-being and skills in order to provide medical care of the highest standard. The German medical profession addressed the issue with a focus topic at the German Medical Conference in M&#252;nster in 2019 and with a special issue in the German Medical Journal <TextLink reference="1"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Mind-Body Medicine (MBM) methods are increasingly being used to reduce stress and improve individual resilience. Resilience is the process and result of successfully adapting to difficult or challenging life experiences, particularly through mental, emotional and behavioural flexibility and adaptation to external and internal demands &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.apa.org&#47;topics&#47;resilience">https:&#47;&#47;www.apa.org&#47;topics&#47;resilience</Hyperlink>&#93;. The aim of this article is to describe the development of MBM, as well as the exemplary implementation of course programmes at two medical universities and their positive evaluation results. </Pgraph><Pgraph>Mind-Body Medicine is an innovative, integrative concept that links the body with the psyche, teaches self-care and can be used both preventively and therapeutically. Multimodal therapy concepts are designed to reduce symptoms and strengthen self-efficacy &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;sfmbm.org">https:&#47;&#47;sfmbm.org</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><SubHeadline>1.1. The development of Mind-Body Medicine (MBM)</SubHeadline><Pgraph>Body and mind strengthening practices form a large and diverse group of evidence-based or evidence-informed procedures or techniques that are used by therapists trained in MBM (e.g. doctors, psychotherapists and members of other professional groups) for prevention and therapy. Examples include mindfulness meditation, autogenic training, tai chi and yoga. Mind-body medicine is a relatively young discipline. In the 1970s and 80s <TextLink reference="11"></TextLink>, therapeutic concepts were developed in behavioural medicine in the USA, some of which correspond to or complement modern order therapy, which is known from naturopathy as a therapeutic element <TextLink reference="12"></TextLink>. Some techniques, such as meditation, have their origins in centuries-old traditional healing systems and religions, but have been decontextualised and secularised in the context of MBM.</Pgraph><Pgraph>The commonalities between order therapy and MBM include a holistic view of the human being (bio-psycho-social-spiritual) and the salutogenetic, i.e. primarily resource-orientated, treatment approach <TextLink reference="12"></TextLink>. The concept was summarised in the 1990s by the National Institute of Health in Washington D.C. under the term Mind-Body Medicine <TextLink reference="12"></TextLink>. MBM methods are often combined and supplemented with exercise and nutrition therapy as well as lifestyle change measures, such as the courses described below. </Pgraph><Pgraph>The therapeutic practice of mindfulness and meditation can be assigned to various areas of medicine and psychology. These include MBM <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> and, as already mentioned, naturopathic therapy, psychosomatic medicine and psychotherapy, including the methods of the so-called third wave of behavioural therapy. Mindful behaviour, the practice of meditation and the effects and attitudes they convey have been part of human experience for a very long time and have been developed, cultivated and preserved for thousands of years in some cases. In ancient medicine, for example, Hippocrates&#8217; so-called &#8220;Diaita doctrine&#8221; contains instructions for a healthy lifestyle <TextLink reference="12"></TextLink>. The first traces of modern Mind-Body Medicine can be traced back to Berlin in the 1920s and early 1930s <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In the early 1970s, systematic research <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> and the development of mindfulness-based programmes <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> began in the USA. Programs such as MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy), DBT (Dialectical Behavioural Therapy) and ACT (Acceptance and Commitment Therapy) <TextLink reference="20"></TextLink>, as well as MBRP (Mindfulness Based Relapse Prevention), are now a widespread and increasingly well-researched part of medicine and psychology. They are used in the treatment of chronic stress and chronic pain, depression and anxiety, addictions <TextLink reference="21"></TextLink> as well as functional disorders and chronic inflammation of the gastrointestinal tract <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Extensive research has now documented the effects of mindfulness-based practice at a central nervous <TextLink reference="24"></TextLink> and cellular level (e.g. Bhasin et al. <TextLink reference="25"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>The so-called ReSource Project of the Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences in Leipzig can be seen as a milestone in basic research, which now allows the practice of mindfulness and meditation to be scientifically legitimised and is probably the most comprehensive research project to date on the effects observed during meditation practice <TextLink reference="26"></TextLink>. Functional and structural differences between the &#8216;pain empathy network&#8217; and the &#8220;compassion network&#8221;, which are particularly relevant for social professions and burn-out phenomena, were already discovered in preliminary studies <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. ReSource training aims to improve mental health and social skills, for example to reduce stress, achieve greater mental clarity, increase life satisfaction and learn to better understand other people &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.resource-project.org&#47;en&#47;">https:&#47;&#47;www.resource-project.org&#47;en&#47;</Hyperlink>&#93;. Sufficiently long and regular meditation practice can reduce stress cortisol levels, improve attention and body awareness, compassion and the ability to take perspective <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Hintergrund" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Stressbedingte Erkrankungen wie Schlafst&#246;rungen, Ersch&#246;pfungssyndrome, Burn out bzw. Depressionen sind bei Medizinstudierenden und &#196;rzt&#42;innen in Deutschland und international h&#228;ufig <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. In einer bei Medical Residents (&#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung) durchgef&#252;hrten US-amerikanischen Studie zeigten 45&#37; bis 75&#37; der Untersuchten Burn out-Symptome <TextLink reference="3"></TextLink>, in einer weiteren Studie zeigten ca. 29&#37; der untersuchten &#196;rzt:innen depressive Symptome <TextLink reference="4"></TextLink>. Die mittlere Pr&#228;valenzrate von depressiven Symptomen oder Depression bei Medizinstudierenden wurde in einer systematische &#220;bersichtsarbeit in 183 Studien aus 43 L&#228;ndern mit 27&#37; angegeben <TextLink reference="5"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus nimmt die Burn-out -Belastung im Laufe des Studiums und zu Beginn der Weiterbildung zu <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> zu. Das hat gravierende psychische und physische Folgen f&#252;r die Betroffenen und deren soziales Umfeld. So machen beispielsweise gestresste oder gar depressive &#196;rzt&#42;innen, die weniger empathisch sind und unkonzentriert arbeiten, sechsmal so h&#228;ufig Behandlungsfehler als nicht depressive Kolleg&#42;innen <TextLink reference="7"></TextLink>. Bei Studierenden im klinischen Abschnitt lie&#223; sich ein R&#252;ckgang der Empathief&#228;higkeit beobachten <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, ein Ph&#228;nomen, das auch als &#8222;The Devil is in the Third Year&#8220; beschrieben wurde <TextLink reference="10"></TextLink>. Doch nicht nur der Verlust von Empathief&#228;higkeit, sondern auch die gesundheitlichen Belastungen von Medizinstudierenden und jungen &#196;rzt&#42;innen geben Anlass zur Sorge und zum Handeln (s. o.), ein Thema, dass bereits seit mehr als einer Dekade aufgrund der Dringlichkeit diskutiert wird. Die 2017 revidierte Deklaration von Genf verpflichtet &#196;rzt&#42;innen, auf ihre eigene Gesundheit, ihr Wohlergehen und ihre F&#228;higkeiten zu achten, auch um eine Behandlung auf h&#246;chstem Niveau leisten zu k&#246;nnen. Die Deutsche &#196;rzteschaft nahm sich der Problematik mit einem Schwerpunktthema auf dem Deutschen &#196;rztetag in M&#252;nster 2019 und mit einem Schwerpunktheft im Deutschen &#196;rzteblatt an <TextLink reference="1"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Verfahren der Mind-Body-Medizin (MBM) werden zunehmend zur Stressreduktion und zur Verbesserung der individuellen Resilienz eingesetzt. Resilienz ist der Prozess und das Ergebnis der erfolgreichen Anpassung an schwierige oder herausfordernde Lebenserfahrungen, insbesondere durch mentale, emotionale und verhaltensbezogene Flexibilit&#228;t und Anpassung an externe und interne Anforderungen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.apa.org&#47;topics&#47;resilience">https:&#47;&#47;www.apa.org&#47;topics&#47;resilience</Hyperlink>&#93;. Ziel dieses Artikels ist die Darstellung der Entwicklung der MBM, ebenso wie die exemplarische Darstellung der Implementierung von Kursangeboten an zwei medizinischen Hochschulen und deren positiven Evaluationsergebnisse. </Pgraph><Pgraph>Mind-Body-Medizin ist ein innovatives, integratives Konzept, das den K&#246;rper mit der Psyche verbindet, Selbstf&#252;rsorge vermittelt und sowohl pr&#228;ventiv als auch therapeutisch eingesetzt werden kann. Durch multimodale Therapiekonzepte sollen Symptome reduziert und die Selbstwirksamkeit gest&#228;rkt werden &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;sfmbm.org&#47;">https:&#47;&#47;sfmbm.org&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><SubHeadline>1.1. Die Entwicklung der Mind-Body-Medizin</SubHeadline><Pgraph>K&#246;rper und Geist st&#228;rkende Praktiken bilden eine gro&#223;e und vielf&#228;ltige Gruppe von evidenzbasierten oder -informierten Verfahren oder Techniken, die von in MBM ausgebildeten Therapeut&#42;innen (z.B. &#196;rzt&#42;innen, Psychotherapeut&#42;innen aber Angeh&#246;rige anderer Berufsgruppen), zur Pr&#228;vention und Therapie eingesetzt werden. Beispiele sind u. a. Achtsamkeitsmeditation, Autogenes Training, Tai-Chi und Yoga. Mind-Body-Medizin ist eine junge Disziplin. In den 1970er und 80er Jahren <TextLink reference="11"></TextLink> wurde in den USA Therapiekonzepte in der Verhaltensmedizin entwickelt, die zum Teil einer modernen, aus der Naturheilkunde als therapeutisches Element bekannten Ordnungstherapie entsprechen bzw. diese erg&#228;nzen <TextLink reference="12"></TextLink>. Einige Techniken, wie z.B. Meditation, haben ihren Ursprung in Jahrhunderte alten traditionellen Heilsystemen und Religionen, wurde aber im Rahmen der MBM dekontextualisiert und s&#228;kularisiert. Zu den Gemeinsamkeiten zwischen Ordnungstherapie und MBM geh&#246;ren ein ganzheitliches Menschenbild (bio-psycho-sozial-spirituell) sowie der salutogenetische d. h. vor allem ressourcenorientierte Behandlungsansatz <TextLink reference="12"></TextLink>. Das Konzept wurde in den 1990er Jahren vom National Institute of Health in Washington D.C. unter dem Begriff Mind-Body Medicine zusammengefasst <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Kombiniert und erg&#228;nzt werden die MBM-Verfahren h&#228;ufig mit einer Bewegung- und Ern&#228;hrungstherapie sowie mit lebensstilver&#228;ndernden Ma&#223;nahmen, wie z.B. in den unten dargestellten Kursen. </Pgraph><Pgraph>Die therapeutische Praxis von Achtsamkeit und Meditation l&#228;sst sich verschiedenen Bereichen der Medizin und Psychologie zuordnen. Dazu geh&#246;ren die MBM <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> und, wie schon erw&#228;hnt die naturheilkundliche Ordnungstherapie die Psychosomatische Medizin und Psychotherapie inklusive der Verfahren der sogenannten dritten Welle der Verhaltenstherapie. Dabei sind achtsames Handeln, die Praxis der Meditation wie auch die durch diese vermittelten Effekte und Haltungen schon sehr lange Teil menschlicher Erfahrung und werden z.T. seit Jahrtausenden entwickelt, kultiviert und bewahrt. So finden sich in der Medizin der Antike z.B. bei Hippokrates in der so genannten &#8222;Diaita-Lehre&#8220;,  Anleitungen zur gesunden Lebensf&#252;hrung <TextLink reference="12"></TextLink>. Die ersten Spuren einer modernen Mind-Body-Medizin lassen sich u. a. bis in das Berlin der 20er und fr&#252;hen 30er Jahre des 20. Jahrhunderts zur&#252;ckverfolgen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. In den fr&#252;hen 70er Jahren setzt in den USA die systematische Forschung <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> und die Entwicklung von achtsamkeitsbasierten Programmen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> ein. Programme wie z.B. MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy), DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie) und ACT (Acceptance and Commitment Therapy) <TextLink reference="20"></TextLink> sind wie auch MBRP (Mindfulness Based Relapse Prevention) heute ein weit verbreiteter und mittlerweile immer besser erforschter Teil der Medizin und Psychologie. Sie finden u. a. bei der Behandlung von chronischem Stress und chronischen Schmerzen, von Depressionen und &#196;ngsten, Suchterkrankungen <TextLink reference="21"></TextLink> wie auch von funktionellen St&#246;rungen und chronischen Entz&#252;ndungen des Magen-Darm-Traktes Anwendung <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Eine mittlerweile umfangreiche Forschung belegt die Effekte achtsamkeitsbasierter Praxis auf zentralnerv&#246;ser <TextLink reference="24"></TextLink> und zellul&#228;rer Ebene (z.B. Bhasin et al. <TextLink reference="25"></TextLink>). </Pgraph><Pgraph>Als Meilenstein der Grundlagenforschung, die es nun erlaubt, einer Praxis von Achtsamkeit und Meditation eine naturwissenschaftliche Legitimierung zu geben, kann das so genannte ReSource-Projekt des Max-Planck-Instituts f&#252;r Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig gesehen werden, das bisher wohl umfangreichste Forschungsprojekt zu beobachtenden Effekten w&#228;hrend der Meditationspraxis <TextLink reference="26"></TextLink>. Bereits in Vorstudien wurden funktionelle und strukturelle Unterschiede zwischen dem gerade f&#252;r soziale Berufe und Burn-out-Ph&#228;nomene relevanten &#8222;Schmerz-Empathie-Netzwerk&#8220; und dem &#8222;Mitgef&#252;hlsnetzwerk&#8220; entdeckt <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Das so genannte ReSource-Training zielt u. a. darauf ab, mentale Gesundheit und soziale Kompetenzen zu verbessern, um z.B. Stress zu reduzieren, mehr geistige Klarheit zu erlangen, die Lebenszufriedenheit zu steigern sowie andere Menschen besser verstehen zu lernen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.resource-project.org&#47;">https:&#47;&#47;www.resource-project.org&#47;</Hyperlink>&#93;. Durch eine ausreichend lange und regelm&#228;&#223;ige Meditationspraxis l&#228;sst sich u. a. eine Reduktion des Stresskortisolspiegels, eine Verbesserung der Aufmerksamkeit und des K&#246;rpergewahrseins, des Mitgef&#252;hls und der F&#228;higkeit zur Perspektiv&#252;bernahme erreichen <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. MBM courses offered at the Charit&#233; in Berlin and the Medical Faculty in Magdeburg" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. MBM courses offered at the Charit&#233; in Berlin and the Medical Faculty in Magdeburg</MainHeadline><Pgraph>Students are now offered Mind-Body Medicine courses at several medical universities in Germany, including the Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin and the Medical Faculty of the University of Magdeburg, but also e.g. at the universities in Essen, Witten-Herdecke and Ulm; a brief course description can be found in attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />.</Pgraph><Pgraph>The <Mark2>Mind-Body Medicine&#47;Stress Reduction course</Mark2> offered at the Institute of Social Medicine, Epidemiology and Health Economics of the <Mark2>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin</Mark2> since the winter semester of 2010&#47;2011 follows the Mind-Body Medicine Skills (MBMS) course concept of Georgetown University in Washington <TextLink reference="30"></TextLink> and is aimed at medical students and students of other health professions studying at the Charit&#233;. This optional course takes place in small groups of around 10 participants. The group meets regularly over the course of a semester on 10 dates for two hours each, under the guidance of two trained and experienced lecturers (doctors, psychologists and representatives of other health professions who have been trained accordingly and have taken part in at least one course), who continuously accompany the entire course and also take part in the exercises and reflections.</Pgraph><Pgraph>Course participants learn about various methods of mind-body medicine, such as autogenic training, mindfulness and concentration meditation, movement meditation, eating meditation and metta meditation. This individual introduction is intended to provide a deeper insight into the topic and offer the opportunity to share experiences. The central element of the course is the exchange and joint reflection of experiences after the joint practice, which usually creates a positive group dynamic at the end of the course and the course participants increasingly share their professional and sometimes private experiences, especially in dealing with stress. To accompany the course, participants are advised to behave in a self-caring and empathetic manner towards their environment and, in addition to carrying out the meditations they have learnt at home, to exercise regularly, eat healthily and &#8211; if possible &#8211; keep a diary. Healthy behaviour is asked about in every MBM class and&#47;or documented in weekly logs.</Pgraph><Pgraph>The Institute of General Practice and Family Medicine at the <Mark2>Otto-von-Guericke-University</Mark2> launched a pilot project in the 2018&#47;19 winter semester with the clinical elective subject<Mark2> &#8220;less stress, more competence&#8221;</Mark2>, which is funded by the Oberberg Foundation Matthias Gottschaldt <TextLink reference="31"></TextLink>. The course leaders in Magdeburg are experienced, psychodynamically trained practising psychotherapists, with well-founded additional qualifications in mindfulness-based psychotherapy (led by Marsha Linehan&#47;Martin Bohus), and who have spent several years as quality circle leaders or participants dealing with the topic scientifically and practically in preparation for the elective course and can look back on many years of meditation practice.</Pgraph><Pgraph>As part of the clinical elective subject, which has been offered every semester since 2018, students are supported in learning techniques and cultivating attitudes that are available in the scientifically based field of mindfulness and meditation. Participants learn and practise techniques based primarily on the core exercises of the ReSource Project, but also exercises from the so-called &#8220;third-wave methods&#8221; of behavioural therapy (DBT, MBSR, MBCT or MBRP), which can support them in their physical and psychological presence, in maintaining empathy and (self-)compassion, in dealing with difficult feelings and in developing a professional observer function in relation to themselves and others. They deepen their knowledge by discussing what they have learnt in the group. The practice and documentation of meditation and mindfulness exercises at home is also of central importance here. Participants analyse scientific publications on meditation and mindfulness, resilience and empathy research as well as student and doctor health. In addition, doctor-patient communication in general and family medicine is presented, practised and reflected upon under the imperative of mindfulness and self-care. This includes case work on successful GP communication, familiarisation with and practice of the NURSE scheme and Paul Ekman&#8217;s research. Techniques and competences already taught during the degree course can be further deepened and differentiated as part of subsequent further and continuing medical training. For this purpose, a <Mark2>staged model &#8211; the Magdeburg Mindfulness Modules (MAM)</Mark2> &#8211; was developed, which, in addition to the courses for students (module 1), includes further medical training (module 2) and continuing medical education (module 3) <TextLink reference="31"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Both courses, the Berlin course and the Magdeburg course, took place exclusively online during the SARS-CoV-2 pandemic and were very well received by students.</Pgraph><Pgraph>Other MBM courses are offered to students at medical universities in Germany, e.g. at the University of Witten-Herdecke and the University of Ulm. The course for students at the Mind Body Medicine Summer School in Essen (led by Prof G. Dobos, Dr A. Paul) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.nhk-fortbildungen.de&#47;16-0-Mind-Body-Medicine-Summer-School-aktive-Fortbildug-fuer-Medizinerinnen-und-Therapeutinnen.html">https:&#47;&#47;www.nhk-fortbildungen.de&#47;16-0-Mind-Body-Medicine-Summer-School-aktive-Fortbildug-fuer-Medizinerinnen-und-Therapeutinnen.html</Hyperlink>&#93;, which has been taking place since 2006 and was held for the 18<Superscript>th</Superscript> time this year, is also very well established. Over 1,000 participants from Germany and other German-speaking countries have already taken part in this summer school.</Pgraph><Pgraph>In the future, it appears necessary to impart knowledge and experience of MBM to doctors as part of their further training and continuing education and to record the scientific evidence in further studies <TextLink reference="31"></TextLink>. This has already been the case since 2019 in the staged model of the Magdeburg Mindfulness Modules (MAM) in further medical training (module 2) and continuing education (module 3) as well as workshops at congresses of scientific societies in general practice and psychosomatics (e.g. DEGAM, DGPM). The Charit&#233; course has already been successfully conducted once between January and March 2018 for employees (doctors and nurses) of a Charit&#233; intensive care unit.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Kursangebote an der Berliner Charit&#233; und der Medizinischen Fakult&#228;t in Magdeburg" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Kursangebote an der Berliner Charit&#233; und der Medizinischen Fakult&#228;t in Magdeburg</MainHeadline><Pgraph>Mittlerweile werden Studierenden Mind-Body-Medizin Kurse in einigen medizinischen Hochschulen in Deutschland angeboten, unter anderem an der Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin und der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Magdeburg aber auch an den Universit&#228;ten in Essen, Witten-Herdecke und Ulm, eine kurze Kursbeschreibung findet sich im Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />.</Pgraph><Pgraph>Der seit dem Wintersemester 2010&#47;2011 am Institut f&#252;r Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheits&#246;konomie der <Mark2>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin</Mark2> angebotene <Mark2>Mind-Body- Medizin&#47;Stressreduktions-Kurs an der Charit&#233;</Mark2> folgt dem Mind-Body-Medicine Skills (MBMS)- Kurskonzept der Georgetown Universit&#228;t in Washington <TextLink reference="30"></TextLink> und richtet sich an Studierende der Medizin sowie anderer Gesundheitsberufe, die an der Charit&#233; studieren. Dieser fakultative Kurs findet in Kleingruppen von ca. 10 Teilnehmenden statt. Die Gruppe trifft sich &#252;ber ein Semester regelm&#228;&#223;ig an 10 Terminen f&#252;r jeweils zwei Stunden, unter der Anleitung von zwei ausgebildeten und erfahrenen Dozierenden (&#196;rzt&#42;innen, Psycholog&#42;innen und Vertreter&#42;innen anderer Gesundheitsberufe, die entsprechend ausbildet wurden und mindestens an einem Kurs teilgenommen haben), die den gesamten Kurs kontinuierlich begleiten und auch an den &#220;bungen bzw. Reflexionen teilnehmen. Die Kursteilnehmenden lernen verschiedene Verfahren der Mind-Body-Medizin, wie z.B. Autogenes Training, Achtsamkeits- und Konzentrationsmeditationen, Bewegungsmeditationen, Essmeditationen und Metta-Meditationen kennen. Diese individuelle Einf&#252;hrung soll einen tieferen Einblick in die Thematik verschaffen sowie die M&#246;glichkeit eines Erfahrungsaustausches bieten. Zentrales Element des Kurses ist der Austausch und die gemeinsame Reflexion der Erfahrungen nach der gemeinsamen Praxis, wodurch am Ende des Kurses in der Regel eine positive Gruppendynamik entsteht und die Teilnehmenden des Kurses zunehmend auch ihre beruflichen und z.T. privaten Erfahrungen insbesondere im Umgang mit Stress, teilen. Begleitend zum Kurs wird den Teilnehmenden empfohlen, sich selbstf&#252;rsorglich und empathisch zur Umwelt zu verhalten und neben der h&#228;uslichen Durchf&#252;hrung der gelernten Meditationen sich regelm&#228;&#223;ig zu bewegen, gesund zu ern&#228;hren und &#8211; wenn m&#246;glich &#8211; ein Tagebuch zu f&#252;hren. Gesundes Verhalten wird in jeder MBM-Kursstunde erfragt und &#47;oder in Wochenprotokollen dokumentiert.</Pgraph><Pgraph>Am Institut f&#252;r Allgemeinmedizin der <Mark2>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdebu</Mark2>rg startete im Wintersemester 2018&#47;19 mit dem klinischen <Mark2>Wahlpflichtfach &#8222;Weniger Stress, mehr Kompetenz&#8220;</Mark2> ein Pilotprojekt, dass von der Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt gef&#246;rdert wird <TextLink reference="31"></TextLink>. Die Kursleiter in Magdeburg sind erfahrene psychodynamisch ausgebildete praktizierende Psychotherapeuten u. a. mit fundierter Zusatzqualifikationen in achtsamkeitsbasierter Psychotherapie (Leitung: Marsha Linehan&#47; Martin Bohus), haben sich in Vorbereitung auf das Wahlpflichtfach &#252;ber mehrere Jahre als Qualit&#228;tszirkelleiter oder -teilnehmer mit der Thematik wissenschaftlich und praktisch auseinandergesetzt und k&#246;nnen auf eine langj&#228;hrige eigene Meditationspraxis zur&#252;ckblicken. </Pgraph><Pgraph>Im Rahmen des seit 2018 in jedem Semester durchgef&#252;hrten klinischen Wahlpflichtfachs werden Studierende unterst&#252;tzt, Techniken zu erlernen und Haltungen zu kultivieren, die das wissenschaftlich fundierte Feld der Achtsamkeit und Meditation zur Verf&#252;gung stellt. Die Teilnehmenden erlernen und praktizieren v. a. Techniken in Anlehnung an die Kern&#252;bungen des ReSource-Projektes aber auch &#220;bungen der sogenannten &#8222;Dritte-Welle-Verfahren&#8220; der Verhaltenstherapie (DBT, MBSR, MBCT oder MBRP), die sie in ihrer physischen und psychischen Pr&#228;senz, beim Bewahren von Empathie und (Selbst-)Mitgef&#252;hl, im Umgang mit schwierigen Gef&#252;hlen sowie bei der Erarbeitung einer professionellen Beobachterfunktion in Bezug auf sich und andere unterst&#252;tzen k&#246;nnen. Sie vertiefen ihre Kenntnisse durch die Diskussion des Erlernten in der Gruppe. Der h&#228;uslichen &#220;bungspraxis und Dokumentation von Meditations- und Achtsamkeits&#252;bungen kommt dabei auch hier eine zentrale Bedeutung zu. Die Teilnehmenden setzen sich mit wissenschaftlichen Publikationen der Meditations- und Achtsamkeits-, Resilienz- und Empathieforschung sowie zur Studierenden- und &#196;rzt&#42;innengesundheit auseinander. Dar&#252;ber hinaus wird die &#196;rzt&#42;innen-Patient&#42;innen-Kommunikation in der Allgemein- und Familienmedizin unter dem Gebot der Achtsamkeit und Selbstf&#252;rsorge dargestellt, ge&#252;bt und reflektiert. Hierzu geh&#246;ren die Fallarbeit zur gelingenden haus&#228;rztlichen Kommunikation, das Kennenlernen und die Praxis des NURSE-Schemas und der Forschungen von Paul Ekman. Bereits im Studium vermittelte Techniken und Kompetenzen k&#246;nnen im Rahmen der sp&#228;teren &#228;rztlichen Weiter- und Fortbildung eine weitere Vertiefung und Differenzierung erfahren. Hierzu wurde ein <Mark2>gestuftes Modell - die Magdeburger Achtsamkeitsmodule (MAM)</Mark2> &#8211; entwickelt, das neben den Angeboten f&#252;r Studierende (Modul 1), die &#228;rztliche Weiterbildung (Modul 2) und Fortbildung (Modul 3) umfasst <TextLink reference="31"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Beide Kurse, sowohl der Berliner als auch der Magdeburger Kurs, fanden w&#228;hrend der SARS-CoV2-Pandemie ausschlie&#223;lich online statt und wurden von den Studierenden sehr gut angenommen.</Pgraph><Pgraph>Weitere MBM-Kurs Angebote werden Studierende an medizinischen Hochschulen in Deutschland angeboten, z.B. an der Universit&#228;t Witten-Herdecke und der Universit&#228;t in Ulm. Sehr gut etabliert ist auch der Kurs f&#252;r Studierenden an der Mind Body Medicine Summer School in Essen (Leitung Prof. G. Dobos, Dr. A. Paul) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.nhk-fortbildungen.de&#47;16-0-Mind-Body-Medicine-Summer-School-aktive-Fortbildug-fuer-Medizinerinnen-und-Therapeutinnen.html">https:&#47;&#47;www.nhk-fortbildungen.de&#47;16-0-Mind-Body-Medicine-Summer-School-aktive-Fortbildug-fuer-Medizinerinnen-und-Therapeutinnen.html</Hyperlink>&#93;, die seit 2006 stattfindet und in diesem Jahr bereits zum 18. Mal stattfand. An dieser Summer-School haben bereits &#252;ber 1.000 Teilnehmende aus Deutschland und anderen deutschsprachigen L&#228;ndern teilgenommen.</Pgraph><Pgraph>Es erscheint zuk&#252;nftig geboten, so wie es bereits seit 2019 im gestuften Modell der Magdeburger Achtsamkeitsmodule (MAM) in der &#228;rztlichen Weiter- (Modul 2) und Fortbildung (Modul 3) sowie Workshops bei Kongressen wissenschaftlicher Fachgesellschaften der Allgemeinmedizin und Psychosomatik (u. a. DEGAM, DGPM) realisiert wird, &#196;rzt&#42;innen im Rahmen ihrer Weiter- und Fortbildung Kenntnisse und Erfahrungen der MBM zu vermitteln und die wissenschaftliche Evidenz in weiteren Studien zu erfassen <TextLink reference="31"></TextLink>. Bereits einmal wurde von Januar bis M&#228;rz 2018 der Charit&#233;-Kurs auch erfolgreich bei Mitarbeitenden (&#196;rzt&#42;innen und Pflegekr&#228;fte) einer Charit&#233;-Intensivstation durchgef&#252;hrt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Evaluation of the course programmes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Evaluation of the course programmes</MainHeadline><Pgraph>Since 2012, the course at the Charit&#233; in Berlin has been exploratively evaluated as part of an evaluation study without a control group with a pre-post comparison and with additional qualitative focus groups by a person independent of the MBM course. The results of the analyses of quantitative and qualitative data collected from 112 students between 2012 and 2019 indicate numerous positive effects of the course. The quantitative results show a reduction in perceived stress and an increase in self-efficacy, mindfulness, self-reflection and empathy <TextLink reference="32"></TextLink>. In the focus groups, students reported better abilities to self-regulate stressful experiences, personal growth and new insights into integrative medicine.</Pgraph><Pgraph>After triangulating the quantitative and qualitative data, it was shown that these effects are anchored in their social context through MBM practice and that an interdependent dynamic is created between the experiences of self and others <TextLink reference="32"></TextLink>. As part of a further qualitative approach to analysing the content of a data set, it could be seen that the following five central components, in particular, are addressed and improved in students:</Pgraph><Pgraph>Connectedness with others, self-recognition, stress reduction, improved learning and medical education, so that overall self-care and self-reflection are improved in the sense of health-related self-strengthening <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The positive results of the MBM course found in Berlin confirm the previously obtained long-term results <TextLink reference="34"></TextLink> of this course format, which also showed effects on stress biomarkers <TextLink reference="35"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Initial results from the Magdeburg MBM project, which is also being scientifically evaluated with a pre-post comparison of the data, also indicate positive effects in 69 medical students using standardised questionnaires and qualitative interviews. These include a significant improvement in mindfulness (FFA) and self-compassion (SCS-D); a publication of the results is currently in preparation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Evaluation der Kursangebote" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Evaluation der Kursangebote</MainHeadline><Pgraph>Seit 2012 wird der Kurs an der Berliner Charit&#233; explorativ im Rahmen einer Evaluationsstudie ohne Kontrollgruppe mit einem pr&#228;-post Vergleich und mit einer zus&#228;tzlichen Fokusgruppen-Befragung von einer vom MBM-Kurs unabh&#228;ngigen Person evaluiert. Die Ergebnisse der Analysen von quantitativen und qualitativen Daten, die zwischen 2012 und 2019 an 112 Studierenden erhoben wurden, weisen auf eine Vielzahl positiver Effekte des Kurses hin. Die quantitativen Ergebnisse zeigen eine Verringerung des wahrgenommenen Stresses und eine Steigerung von Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, Selbstreflexion und Empathie <TextLink reference="32"></TextLink>. In den Fokusgruppen berichteten die Studierenden &#252;ber bessere F&#228;higkeiten zur Selbstregulierung von Stresserfahrungen, pers&#246;nliches Wachstum und neue Einsichten in die Integrative Medizin. Nach der Triangulation der quantitativen und qualitativen Daten konnte gezeigt werden, dass diese Effekte durch die MBM-Praxis in ihrem sozialen Kontext verankert sind und eine interdependente Dynamik zwischen den Erfahrungen von sich selbst und anderen geschaffen wird <TextLink reference="32"></TextLink>. Im Rahmen eines weiteren qualitativen Ansatzes zur Inhaltsanalyse eines Datensatzes konnte gezeigt werden, dass bei Studierenden insbesondere die folgenden f&#252;nf zentralen Komponenten angesprochen und verbessert werden: Verbundenheit mit anderen, Selbsterkennung, Stressabbau, verbessertes Lernen und medizinische Ausbildung, so dass insgesamt die Selbstf&#252;rsorge und Selbst-Reflexion im Sinne der gesundheitlichen Selbstst&#228;rkung verbessert wird <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die in Berlin festgestellten positiven Ergebnisse des MBM-Kurses best&#228;tigen dabei die zuvor gewonnenen Langzeit-Ergebnisse <TextLink reference="34"></TextLink> dieses Kursformates, bei dem auch Effekte auf Stress-Biomarker gezeigt werden konnten <TextLink reference="35"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Erste Ergebnisse des Magdeburger MBM-Projekts, das ebenfalls wissenschaftlich begleitend mit einem pr&#228;-post Vergleich der Daten evaluiert wird, weisen bei 69 Medizinstudierenden unter Einsatz von standardisierten Frageb&#246;gen und qualitativen Interviews ebenfalls auf positive Effekte hin. Hierzu geh&#246;ren die signifikante Verbesserung der Achtsamkeit (FFA) und des Selbstmitgef&#252;hls (SCS-D), eine Publikation der Ergebnisse befindet sich in der Vorbereitung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Future and perspective" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Future and perspective</MainHeadline><Pgraph>In 2021, a working group of the authors of this article was formed with the aim of exchanging information, learning from experience, reassessing the evaluation instruments used and optimising the evaluation, not only to support and harmonise the nationwide data collection of various medical faculties, but also in the sense of a future evaluation of jointly obtained data.</Pgraph><Pgraph>For this purpose, a network of all working groups offering MBM courses at German-speaking medical universities is planned. The networking of the working groups should also enable better and more rapid further accompanying research in order to scientifically investigate the findings previously obtained abroad and in Germany in a larger group of students, possibly within the framework of larger randomised studies. If further studies show positive effects of MBM courses on students, these should be offered routinely at medical universities. The activities of the Magdeburg working group within the Society for Medical Education and at DEGAM congresses served to promote the exchange and networking of medical faculties in the German-speaking world.</Pgraph><Pgraph>In addition, the Magdeburg project was presented internationally at a workshop organised at the Faculty of Medicine in Marrakesh in 2024. Maintaining the skills learnt by the students in the MBM courses remains a challenge. For capacity reasons, only one-semester courses are currently offered, with course hours (including self-study) limited to around 20-30 (Berlin) or 56 (Magdeburg) (4 semester hours per week). The long-term promotion of resilience and self-care &#8211; but not self-optimisation in the sense of &#8220;faster, higher, further&#8221; &#8211; is the goal of the seminars in the self-image of the teachers and students, whereby it is of great scientific and practical interest to follow whether and how the techniques developed by the students and the attitudes to be established with them can become established practice in everyday life, perhaps as naturally as brushing one&#8217;s teeth every day.</Pgraph><Pgraph>Thus far, there have been student initiatives in both Berlin and Magdeburg to continue MBM courses without the lecturers in regular meetings after the end of the course. Another option would be to continue the courses online to consolidate the skills learnt, with initial positive experiences reported from Magdeburg. We believe that a rapid dissemination of mind-body medicine for stress reduction, strengthening resilience and self-care among medical students and doctors beyond the specialisms of general practice, psychosomatic medicine and psychotherapy as well as naturopathy and integrative medicine in medical education and training would be helpful and important, and also feasible. We are working on the basis of a staged model that requires us to start with MBM interventions during medical school so that medical students in later semesters or at the beginning of their postgraduate training have better resilience to face the challenges of everyday life.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Zukunft und Perspektive" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Zukunft und Perspektive</MainHeadline><Pgraph>Im Jahr 2021 konstituierte sich eine Arbeitsgruppe der Autor&#42;innen dieses Artikels mit dem Ziel, sich inhaltlich auszutauschen, von den Erfahrungen zu lernen, die verwendeten Evaluationsinstrumente neu zu bewerten und die Evaluation zu optimieren, nicht zuletzt auch um damit die bundesweit angestrebte Datenerhebung verschiedener medizinischer Fakult&#228;ten zu unterst&#252;tzen bzw. zu harmonisieren, auch im Sinne einer zuk&#252;nftigen Auswertung gemeinsam gewonnener Daten. Dazu ist eine Vernetzung aller Arbeitsgruppen angedacht, die MBM-Kursen an deutschsprachigen medizinischen Hochschulen anbieten. Die Vernetzung der Arbeitsgruppen sollte auch eine bessere bzw. z&#252;gigere weitere Begleitforschung erm&#246;glichen, um die zuvor im Ausland und in Deutschland gewonnenen Erkenntnisse auch in einem gr&#246;&#223;eren Studierendenkollektiv ggf. im Rahmen von gr&#246;&#223;eren randomisierten Studien wissenschaftlich zu untersuchen. Falls sich in weiteren Studien positive Effekte von MBM-Kursen auf die Studierenden zeigen, sollten diese regelm&#228;&#223;ig in medizinischen Hochschulen angeboten werden. Dem Austausch und der Vernetzung medizinischer Fakult&#228;ten im deutschen Sprachraum dienten Aktivit&#228;ten der Magdeburger Arbeitsgruppe im Rahmen der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung und auf den DEGAM-Kongressen. Dar&#252;ber hinaus konnte das Magdeburger Projekt auf einem an der Medizinischen Fakult&#228;t in Marrakesch im Jahr 2024 durchgef&#252;hrten Workshop international vorgestellt werden.</Pgraph><Pgraph>Die Verstetigung der in den MBM-Kursen von den Studierenden erlernten F&#228;higkeiten bleibt eine Herausforderung, da aus Kapazit&#228;tsgr&#252;nden derzeit nur einsemestrige Kurse mit auf ca. 20-30 (Berlin) bzw. 56 (Magdeburg) (4 Semesterwochenstunden) limitierten Kursstunden (inklusive Selbststudium) angeboten werden. Die langfristige F&#246;rderung von Resilienz und Selbstf&#252;rsorge &#8211; jedoch nicht Selbstoptimierung im Sinne eines &#8222;schneller, h&#246;her, weiter&#8220; &#8211; sind im Selbstverst&#228;ndnis der Lehrenden und Lernenden das Ziel der Seminare, wobei es von gro&#223;em wissenschaftlichen und praktischen Interesse ist, zu verfolgen, ob und wie die von den Studierenden erarbeiteten Techniken und mit ihnen zu etablierende Haltungen im Alltag, vielleicht so selbstverst&#228;ndlich wie das t&#228;gliche Z&#228;hneputzen, zu etablierter Praxis werden k&#246;nnen. Bisher gab es sowohl in Berlin als auch in Magdeburg Initiativen von Studierenden, MBM-Kurse ohne die Dozierenden nach Beendigung des Kurses in regelm&#228;&#223;igen Treffen fortzusetzen. Eine weitere M&#246;glichkeit w&#228;re die Online-Fortsetzung der Kurse zur Verstetigung der erlernten F&#228;higkeiten, wobei von ersten positiven Erfahrungen aus Magdeburg berichtet werden kann. Hilfreich und wichtig, aber auch leistbar, um die Mind-Body-Medizin f&#252;r Stressreduktion, Resilienzst&#228;rkung und Selbstf&#252;rsorge bei Medizinstudierenden und &#196;rzt&#42;innen nachhaltig zu implementieren, erscheint uns eine rasche, &#252;ber die Fachgebiete der Allgemeinmedizin, der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie wie auch der Naturheilkunde und Integrativen Medizin hinausgehende, Dissemination in der &#228;rztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung. Wir gehen hierbei von einem gestuften Modell aus, dass wir bereits im Studium mit MBM-Interventionen beginnen m&#252;ssen, damit Medizinstudenten in sp&#228;teren Semestern bzw. am Anfang Ihrer Weiterbildungszeit genug Resilienz verf&#252;gen, um den Herausforderungen des Alltags begegnen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Benno Brinkhaus: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-6290-744X">0000-0001-6290-744X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Barbara St&#246;ckigt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-2438-876X">0000-0003-2438-876X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Claudia M. Witt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5440-7805">0000-0002-5440-7805</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Miriam Ortiz: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-0889-7890">0000-0002-0889-7890</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Markus Herrmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-1293-6725">0000-0002-1293-6725</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Daniela Adam: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-8928-1472">0000-0002-8928-1472</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autor&#42;innen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Benno Brinkhaus: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-6290-744X">0000-0001-6290-744X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Barbara St&#246;ckigt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-2438-876X">0000-0003-2438-876X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Claudia M. Witt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5440-7805">0000-0002-5440-7805</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Miriam Ortiz: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-0889-7890">0000-0002-0889-7890</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Markus Herrmann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-1293-6725">0000-0002-1293-6725</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Daniela Adam: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-8928-1472">0000-0002-8928-1472</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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