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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0017165</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Design, development and implementation of a national faculty development program to promote CBME in graduate medical education in Switzerland</Title>
      <TitleTranslated language="de">Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines nationalen Programms zur F&#246;rderung von CBME in der medizinischen Weiterbildung in der Schweiz</TitleTranslated>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsspital Basel und Universit&#228;t Basel, Ambulante medizinische Abteilung, Basel, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Swiss Institute of Medical Education, President, Bern, Switzerland</Affiliation>
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          <Affiliation>Schweizerisches Institut f&#252;r medizinische Ausbildung, Pr&#228;sidentin, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Firstname>Jan</Firstname>
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        <Address language="en">University Hospital Zurich, Institute of Anesthesiology, Zurich, Switzerland, Phone: &#43;41 43 253 8946<Affiliation>University Hospital Zurich, Institute of Anesthesiology, Zurich, Switzerland</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsspital Z&#252;rich, Institut f&#252;r An&#228;sthesiologie, Z&#252;rich, Schweiz, Tel.: &#43;41 43 253 8946<Affiliation>Universit&#228;tsspital Z&#252;rich, Institut f&#252;r An&#228;sthesiologie, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation></Address>
        <Email>Jan.breckwoldt&#64;usz.ch</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <Keyword language="en">faculty development</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">competency-based medical education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Kompetenzbasierte medizinische Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20230915</DateReceived>
    <DateRevised>20240128</DateRevised>
    <DateAccepted>20240410</DateAccepted>
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    <DatePublished>20241115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>41</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Postgraduate Medical Education in Transition/Fach&#228;rztliche Aus- und Weiterbildung</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>61</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Kompetenzbasierte medizinische Weiterbildung (Competency Based Medical Education, CBME) ist derzeit eine weltweite Entwicklung, wobei die Umsetzung auf nationaler Ebene herausfordernd ist. Entscheidende Bedeutung hat dabei die angemessene didaktische Qualifizierung von klinischen Supervisor&#42;innen (Ober&#228;rztinnen und Ober&#228;rzten). In diesem Beitrag stellen wir ein entsprechendes nationales Programm vor (&#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Training), hinsichtlich Konzeption, Umsetzung und Ergebnissen der ersten beiden Jahre.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Basierend auf dem Kern&#39;schen Zyklus f&#252;r Curriculumentwicklung entwicklte eine Expertengruppe ein Traingsprogramm f&#252;r grundlegende didaktische Kompetenzen in der klinischen Weiterbildung. Ausserdem wurde ein Qualifizierungsprozess f&#252;r zuk&#252;nftige Instruktor&#42;innen innerhalb dieses Programms definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das Programm umfasste 1-Tages-Workshops mit den Themen: &#8222;Unterrichten im klinischen Alltag&#8220;, &#8222;Feedback und Assessment&#8220;, &#8222;Teamarbeit und Leadership&#8220;, &#8222;Unterst&#252;tzung von Assisstenz&#228;rzt&#42;innen mit Schwierigkeiten&#8220;. In zwei Sprachregionen wurden &#252;ber 30 Workshops f&#252;r mehr als 500 klinische Weiterbildende abgehalten. Die Teilnehmer&#42;innen bewerteten, &#8222;ob ihre Erwartungen erf&#252;llt wurden&#8220;, mit im Median 9 Punkten (von maximal 10, IQR 8-9). Der Qualifizierungsprozess f&#252;r k&#252;nftige Instuktor&#42;innen im Programm wurde festgelegt &#252;ber die Stufen der Nominierung, eines 2,5-t&#228;gigen Einf&#252;hrungsworkshops, Hospitationen im Progamm und der schrittweisen &#220;bernahme von Workshopteilen als Kandidat&#42;in.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Das &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programm wurde gut angenommen. Das Kern&#8217;sche Modell erwies sich als geeignetes Verfahren f&#252;r die Entwicklung. Die Qualifzierung k&#252;nftiger Instrutor&#42;innen f&#252;r das Programm war hingegen ressourcenintensiv.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Wir konnten ein nationales &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programm f&#252;r superviderende Ober&#228;rzte und Ober&#228;rztinnen erfolgreich etablieren. Erfolgsfaktoren waren ein stringenter Planungsprozesses, zielgruppengerechte Lerninhalte und -ziele, sowie ein hoch motiviertes Expertenteam bei der Entwicklung. Allerdings sind die Effekte auf die Umsetzung von CBME noch offen und m&#252;ssen zuk&#252;nftig evaluiert werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Competency Based Medical Education (CBME) is a global movement in graduate medical training but implementation on a national scale is challenging. One crucial element of fostering CBME is to establish faculty development. We report the design of a national program, the process of implementation, and the results of the first two years.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Following Kern&#8217;s cycle of curriculum development, a group of medical education experts designed a training program covering the basic skills for teaching in clinical settings. In addition, we outlined a qualification pathway for future educators in the program.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The program was built upon 1-day-workshops with the topics: &#8220;clinical teaching&#8221;, &#8220;feedback and assessment&#8221;, &#8220;clinical leadership&#8221;, &#8220;supporting trainees in difficulties&#8221;. More than 30 workshops were delivered in two language regions to more than 500 clinical teachers. The median rating whether participants&#8217; expectations were met was 9 (of 10 points, IQR 8-9). The qualification pathway for future educators in the program included a nomination, a 2.5-day introductory workshop, shadowing of workshops, and stepwise acquisition of workshop parts as an educator candidate.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion: </Mark1>This faculty development program was well attended and well-received. Using Kern&#8217;s established model for the design process including an extensive needs assessment helped to serve the goals of the program. Developing future educators for expanding this program proved resource intensive.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Implementing a national faculty development program was successful based on a rigorous design process, a highly motivated expert team, and learning content tailored to the needs of the audience. Effects on the implementation of CBME still need to be evaluated.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Background">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><Pgraph>To advance training in graduate medical education, Competency Based Medical Education (CBME) has increasingly developed over the past decade. This includes &#8211; but is certainly not restricted to &#8211; the teaching of the entire scope of the CanMEDS framework <TextLink reference="1"></TextLink> and the concept of &#8220;Entrustable Professional Activities&#8221; (EPAs) <TextLink reference="2"></TextLink>. While the CanMEDS framework and EPAs are rather intuitive to understand <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, we still face an immense challenge to translate the concept of CBME into daily practice. For achieving this goal, a bundle of strategies is necessary including accreditation standards, appropriate assessment tools, and effective governance <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. A further cornerstone for implementing CBME is faculty development on a national scale. It is paramount to support clinical supervisors of the frontline workforce (who generally are non-experts in education) in applying the principles of CMBE. Therefore, training clinical supervisors is a central element of this effort <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>For this purpose, we designed a faculty development program with a modular structure. A Swiss team of clinical educators (&#8220;core faculty&#8221;) developed the different workshop units in collaboration with the Royal College of Physicians London (RCP). The project was conceived along the six steps of curriculum development by Kern <TextLink reference="9"></TextLink>. This project report gives an overview of the program. In specific, it describes the conception, content and structure of the program, the implementation, and the evaluation of the first two years, as well as the educator development pathway for new course instructors.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Hintergrund">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Zur Verbesserung der medizinischen Weiterbildung hat sich in den vergangenen zehn Jahren ein kompetenzbasierter Ansatz etabliert (&#8222;Competency Based Medical Education&#8220;, CBME). Dies beinhaltet &#8211; ohne darauf beschr&#228;nkt zu sein &#8211; die Vermittlung des gesamten CanMEDS-Modells <TextLink reference="1"></TextLink> und des Konzepts der &#8222;Entrustable Professional Activities&#8220; (EPAs; zu deutsch: &#8222;Anvertraubare Professionelle Aktvit&#228;ten&#8220;) <TextLink reference="2"></TextLink>. W&#228;hrend das CanMEDS-Modell und die EPAs eher intuitiv verst&#228;ndlich sind <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, besteht das gr&#246;ssere Problem im Transfer der Kompetenzbasierung in die t&#228;gliche Praxis. Zum Erreichen dieses Ziels ist ein ganzes B&#252;ndel von Strategien erforderlich, wie z.B. angepasste Akkreditierungsstandards, geeignete Instrumente zur Leistungsbewertung oder eine wirksame Governance <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Ein weiterer wichtiger Eckpfeiler ist die breitangelegte (landesweite) didaktische Qualifzierung der supervidierenden Ober&#228;rztinnen und Ober&#228;rzte. Diese klinischen Supervisor&#42;innen sind in der Regel keine Bildungsexpert&#42;innen und m&#252;ssen daher niederschwellig f&#252;r die kompetenzbasierte Sichtweise gewonnen werden. Insofern ist das didaktische Training von klinischen Supervisor&#42;innen ein zentrales Element <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Mit diesem Ziel entwickelten wir ein modular aufgebautes &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programm. Ein Schweizer Team von Expert&#42;innen in der klinischen Weiterbildung konzipierte verschiedene (Eintages-)Workshops in Zusammenarbeit mit dem Royal College of Physicians London (RCP). Der Prozess orientierte sich an den sechs Schritten der Curriculumentwicklung von Kern <TextLink reference="9"></TextLink>. Der hier vorliegende Projektbericht beschreibt die Konzeption, Inhalt und Struktur des Programms, sowie die Umsetzung und die Evaluationsergebnisse der ersten beiden Jahre. Ausserdem wird der Qualifizierungsweg f&#252;r neue Instruktor&#42;innen im Programm dargestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline>2.1. From problem identification to needs assessment (Kern steps 1&#43;2)</SubHeadline><Pgraph>In 2012, the Swiss Institute of Medical Education (SIME) launched a &#8220;teach-the-teachers&#8221; initiative by inviting the &#8220;Royal College of Physicians of London&#8221; (RCP) to Switzerland for delivering Teach-the-teacher workshops. Twice a year, educators from the RCP gave a week of workshops in English on the topics clinical teaching, feedback &#38; assessment, and leadership. The interest in these workshops was high and the overall feedback from participants was extremely positive. However, participants suggested having workshops better tailored to the Swiss context including using the languages of the different national regions. In addition, a survey by the SIME among program directors at institutions revealed the need to better anchor CBME principles in the national medical training, thus calling for an expansion of the number and topics of workshops. Further support for the need of a national teacher training was the finding that young clinical supervisors were struggling with the challenges of their new positions including educational competencies <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Interestingly, also very experienced clinical supervisors with many years of teaching experience expressed interest in acquiring fundamentals in medical education <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>As a result, the SIME initiated a process to build a Swiss faculty development program for postgraduate medical education, starting in 2019. This was undertaken as a collaborative process of a working group of Swiss clinical educators, almost all with specific medical education expertise at master&#8217;s levels, together with the RCP. This &#8220;core faculty&#8221; adapted content from the RCP workshops to the Swiss context and added further content relevant to the national needs.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Conception of the program (Kern steps 3 &#43; 4)</SubHeadline><SubHeadline2>2.2.1. Workshops &#8211; Topics, goals and objectives, and educational strategies </SubHeadline2><Pgraph>Based on the experience and feedback from the RCP Teach-the-teacher courses, empirical data from Switzerland <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, and the rich workplace experience of the expert group, we decided to start with three one-day workshops on the topics &#8220;teaching in clinical settings&#8221;, &#8220;feedback and workplace-based assessment&#8221; and &#8220;supporting the trainee in difficulties&#8221;. The instructional design of each of the workshops was prepared in groups of 3-4 experts and then presented to whole &#8220;core faculty&#8221; for further refinement. Colleagues from the RCP supported the process as facilitators. Subsequently, when the workshops were delivered for the first time, core faculty members acted as critical observers providing external feedback. The workshops are briefly outlined in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> regarding content, learning objectives, and target groups. </Pgraph><Pgraph>All Swiss workshops are held in person. A few days before the workshops, the course documents are sent to the participants by e-mail. Pre-course materials include relevant literature references and a workbook with the key slides of the workshop. </Pgraph><Pgraph>All workshops used a wide range of didactic strategies including self-reflection, brainstorming, group work, role-play, videos, brief interactive inputs, and plenary discussions. The main instructional approach was team teaching by two to three educators (with two of them being &#8220;full educators&#8221; (FE) and one &#8220;educator candidate&#8221; (EC). Further details, see below: &#8220;educator development&#8221;). The overall educator &#8211; participant ratio ranged from 1: 6 to 1:10. To support the national development of CBME, a special focus was put on the concept of Entrustable Professional Activities (EPAs) <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Specific reference to EPAs was given in all workshops (&#8220;clinical teaching&#8221;: the idea of entrustment for future performance; &#8220;feedback and assessment&#8221;: using entrustment scales in workplace-based assessment, e.g. utilizing mobile technology <TextLink reference="13"></TextLink>; &#8220;supporting trainees in difficulites&#8221;: using entrustment scales to compare to the standard trainee development for creating a common understanding between trainee and supervisor).</Pgraph><Pgraph>In the second year of implementation, the program was expanded by a workshop on &#8220;leadership and teamwork&#8221; and a 3-day workshop-retreat designed for the target group of young clinical supervisors (summer school). Content wise, the summer school covered all the workshop topics including clinical teaching, feedback &#38; assessment, struggling trainees and basic leadership.</Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. System of workshops: towards a national &#8220;teach-the-teacher&#8221; program </SubHeadline2><Pgraph>The workshops were fitted into a modular system covering fundamental competencies for clinical teaching in graduate medical education. The program aims to qualify for three levels of educational competencies (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph><Mark2>The basic level (I) </Mark2>covers competencies expected from every clinical teacher. The workshops are structured as 1-day modules, which can all be attended separately, and without a specific sequence. As an exception, the Summer School, which also addresses the competencies of the basic level, can only be booked as a 3-day retreat course package.</Pgraph><Pgraph><Mark2>The advanced level (II) </Mark2>addresses the needs of senior educators and program directors at institutions. It is recommended having attended the basic level or equivalent courses beforehand.</Pgraph><Pgraph><Mark2>The specialised level (III)</Mark2> continuously develops skilled faculty members including educators within the &#8220;Teach-the-teacher&#8221; program to provide opportunities for continuous professional development.</Pgraph><Pgraph>In the individual workshops, cross-references are made to other course modules. For promoting the development towards CBME in the various workplaces, we attached high value to linking participants with each other during the workshops. We pointed at the importance of joining forces with peers in one&#8217;s own working environment and of building a community of practice <TextLink reference="14"></TextLink>. To ensure the sustainability of the course content of the summer school, an online meeting with participants and instructors was held a few months after the course for exchanging hurdles and obstacles as well as success stories of the implementation of educational activities in the workplace. </Pgraph><Pgraph>To demonstrate the close link between the SIME program and the RCP, and to maintain the academic dialogue, we felt it important to continue the RCP workshops. Thus, RCP faculty still teaches English workshops (one face-to-face week per year, as well as online workshops). These RCP workshops also fit into the modular system of the program. The SIME courses &#8220;clinical teaching&#8221;, &#8220;feedback &#38; assessment&#8221; and &#8220;leadership &#38; teamwork&#8221; and the &#8220;summer school&#8221; primarily cover level I. The SIME Workshop &#8220;supporting trainees in difficulties&#8221; covers level II, while the RCP courses mainly cover levels II and III. As a further link to the RCP, core faculty members have gone through an RCP accreditation process and hold an RCP accreditation.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Implementation (Kern step 5)</SubHeadline><Pgraph>For the start, the program included four full-day face-to-face workshops on different topics. The rationale of organizing the program in one-day workshops was to give participants different options to attend, single workshops or in a sequence, according to their needs. Locations for delivery were spread over the different regions of Switzerland, and workshops were offered in French and German (Italian workshops are scheduled for spring 2024). From the outset, the aim was to offer this national program in three of the national languages to better reflect regional framing conditions. Therefore, the core faculty included medical educationalists with the appropriate bi-lingual skills. </Pgraph><Pgraph>Each workshop lasts from 9:00 (registration) to 16:30 to enable attendance for participants with travelling times of up to 2 hours. From a subjective perspective, the ideal number of participants lies around 22 (&#43;&#47;-4) to provide a learner-friendly atmosphere and ideal group sizes to facilitate small group role-plays, or individual feedback.  </Pgraph><Pgraph>The workshops were held by teams of three educators (for the specific composition, see below, &#8220;educator development&#8221;). Administrative support is provided by the SIME, and a congress agency. Generally, workshops are delivered to physicians, but non-physicians who fulfil teaching tasks for physicians may participate in selected cases (e.g., clinical psychologists).</Pgraph><Pgraph>On special request workshops can be booked as in-house courses for departments, hospitals, or medical societies. Content wise, these workshops comply with the modular structure of the program, so that topics and learning objectives are equivalent across the program (no &#8220;workshop mixtures&#8221;). </Pgraph><Pgraph>The teaching faculty has a mandate by the SIME. To guarantee the financial sustainability of the program, participation fees cover the largest part of the costs. Usually, the participants get their fees refunded by their home institutions. However, to fully support the program during the implementation phase, the SIME covered the financial balance.</Pgraph><Pgraph>By the end of 2023, more than 50 one-day workshops and three Summer Schools have been delivered in two language regions to more than 600 clinical supervisors. </Pgraph><SubHeadline>2.4. Evaluation and feedback (Kern step 6) </SubHeadline><SubHeadline2>2.4.1. Evaluation process</SubHeadline2><Pgraph>Each workshop is evaluated by the participants with a written evaluation form. The questionnaire is kept simple in order not to overburden participants and educators and to ensure authentic feedback. Participants are asked whether their expectations were met by the workshop, whether the content was relevant to their daily clinical work, what they benefited from most and what should be improved in the future. For rating whether expectations had been met and of the relevance for daily clinical work, Likert-like scales were used ranging from 0 (expectations not being met at all) to 10 (expectations absolutely fulfilled) and from 0 (not at all useful in daily work) to 10 (very easy to implement). Semi-open questions were used to ascertain which workshop parts were considered particularly valuable and to provide the chance of making specific suggestions for improvement. Such suggestions were made in respect to, e.g., the ratio between plenary and small group phases, or the usefulness of certain teaching tools.   </Pgraph><Pgraph>Furthermore, after each workshop the faculty conducts a debriefing. This includes a structured workshop report with basic information from the perspective of the faculty as well as a summary of the development of educator candidates (further details, see below). In selected cases (e.g., quality management, development of new workshop), course observations are held by medical education experts using a more detailed observation form. </Pgraph><Pgraph>The group of Swiss educators who have been developing the workshops from the beginning (in close collaboration with the RCP) had an important role in continuously evaluating and further developing the program. A regular newsletter was distributed to keep all group members updated and an annual retreat was held for program evaluation, planning and further development. The meetings also support the community of practice among the workshop facilitators and are used for professional inputs for the continuous training of the teaching faculty. </Pgraph><SubHeadline2>2.4.2 Results of evaluations by participants </SubHeadline2><Pgraph>In the first two years, around 30 workshops were delivered by the Swiss faculty. The overall evaluations are shown in table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>. For the first workshops, the median rating whether the participants&#8217; expectations had been met was 9 (out of 10; IQR 8-9), and the transferability to daily clinical practice was rated with a median of 8.5 (IQR 8-9).</Pgraph><SubHeadline>2.5. Sustainability and expansion: Educator development </SubHeadline><Pgraph>Clinical credibility was regarded central for the acceptance of the program by workshop participants. Therefore, it was a fundamental principle that all faculty members were well founded in clinical supervision routine. To be capable of offering a further expanding program, it was necessary to broaden the educator group. Hence, the acquisition of new workshop teachers began at an early stage. </Pgraph><Pgraph>We related educator eligibility to a set of qualifying aspects including a strong commitment in education, the solid knowledge of RCP&#47;SIME facilitated courses, a statement of commitment for the program, and educational expertise already acquired (such as, but not restricted to, medical education master programs). Educator development goes through a stepwise process with the stages: &#8220;Educator Potential&#8221; (EP), &#8220;Educator Candidate&#8221; (EC), &#8220;Full Educator&#8221; (FE). After nomination, future educators (with EP) are introduced to the program by a 2.5-day introductory workshop. Delivered by RCP educators and &#8220;core faculty&#8221; members, this workshop provides an in-depth familiarization with the SIME &#8220;teach-the-teachers&#8221; course content, and special lessons on effective teaching skills.</Pgraph><Pgraph>Thereafter, candidates (as ECs) participate as shadowing observers in 1-2 workshops of one topic. Thereafter, ECs assist the two FEs of the workshop in teaching at least one relevant section of the workshop under supervision of the FEs present. The workshop debriefing includes structured feedback for the ECs followed by a mutual agreement on the next developmental steps. Based on evaluation meetings of the core faculty twice a year, it is determined when an EC is promoted to be a full educator. Until the end of 2023, around 5 persons have been promoted to FEs status, and a further 20 are at different EC stages.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Von der Problemdefintion zur Bedarfsanalyse (Kern-Schritte 1&#43;2)</SubHeadline><Pgraph>Das Schweizerische Institut f&#252;r &#228;rztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF&#47;ISFM) startete 2012 eine &#8222;Teach-the-teachers&#8220;-Initiative, indem es das &#8222;Royal College of Physicians of London&#8220; (RCP) zur Durchf&#252;hrung von Workshops in die Schweiz einlud. Zweimal j&#228;hrlich &#252;ber je eine Woche gaben Ausbilder&#42;innen des RCP Workshops in englischer Sprache zu den Themen &#8222;Klinischer Unterricht&#8220;, &#8222;Feedback und Assessment&#8220; sowie &#8222;Leadership&#8220;. Das Interesse an diesen Workshops war gro&#223;, und das Feedback der Teilnehmenden war insgesamt &#228;u&#223;erst positiv. Teilnehmer&#42;innen w&#252;nschten sich allerdings auch, die Workshops besser auf den Schweizer Weiterbildungskontext zuzuschneiden und sie ausserdem in den vertrauten Landessprachen anzubieten. Eine Umfrage des SIWF&#47;ISFM unter den Leiter&#42;innen der Weiterbildungsst&#228;tten ergab zudem, dass die Prinzipien der kompetenzbasierten Weiterbildung national besser verankert sein sollten. Ein weiteres Argument f&#252;r ein &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programm waren die Ergebnisse einer Studie, dass junge Ober&#228;rzte und Ober&#228;rztinnen in ihrer neuen Position mit Herausforderungen zu k&#228;mpfen hatten, die auch ihre p&#228;dagogischen Kompetenzen einschlossen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Interessanterweise bekundeten auch erfahrenere Ober&#228;rzt&#42;innen ihr Interesse an der Erweiterung ihrer didaktischen Kompetenzen <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Infolgedessen lancierte das SIWF&#47;ISFM ab 2019 ein Schweizer &#8222;Teach-the-teacher&#8220; Programm f&#252;r die Weiterbildung. Eine Arbeitsgruppe von qualifizierten Expert&#42;innen in medizinischer Weiterbildung (&#8222;Core Faculty&#8220;) erarbeitete daf&#252;r gemeinsam mit dem RCP ein Programm zur Vermittlung grundlegender didaktischer Kompetenzen f&#252;r Ober&#228;rzt&#42;innen. Als Ausgangspunkt dienten die Inhalte aus den RCP-Workshops, dazu wurden f&#252;r die nationalen Bed&#252;rfnisse relevante Inhalte <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> hinzugef&#252;gt.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Konzeption des Programms (Kern-Schritte 3 &#43; 4)</SubHeadline><SubHeadline2>2.2.1. Workshops - Themen, Ziele und Lehrstrategien </SubHeadline2><Pgraph>Basierend auf Erfahrungen und R&#252;ckmeldungen aus den RCP-Workshops, auf empirischen Daten aus der Schweiz <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> und der beruflichen Erfahrung der Arbeitsgruppe wurde mit drei eint&#228;gigen Workshops begonnen (&#8222;Unterrichten im klinischen Alltag&#8220;, &#8222;Feedback und arbeitsplatzbasiertes Assessment&#8220; und &#8222;Unterst&#252;tzung von Assistenz&#228;rzt&#42;innen mit Schwierigkeiten&#8220;). Drei bis vier Arbeitsgruppenmitglieder entwickelten jeweils das Konzept f&#252;r einen der Workshops, um es dann in der gesamten &#8222;Core Faculty&#8220; zu diskutieren und zu verfeinern. Kollegen aus dem RCP unterst&#252;tzten den Prozess im Sinne einer Moderation. W&#228;hrend der ersten Durchf&#252;hrung jedes Workshops waren weitere Mitglieder der &#8222;Core Faculty&#8220; als Beobachter&#42;innen und f&#252;r weiteres externes Feedback involviert. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> gibt eine &#220;bersicht der Workshops hinsichtlich Inhalt, Lernzielen und Zielgruppen. </Pgraph><Pgraph>Alle Workshops des Programms werden in Pr&#228;senz abgehalten. Etwa eine Woche vor Workshopbeginn werden die Kursunterlagen per E-Mail an die Teilnehmer&#42;innen verschickt (Arbeitsbuch mit den &#8222;Key Slides&#8220; des Workshops sowie ggf. Vorbereitungsliteratur). </Pgraph><Pgraph>Alle Workshops nutzen ein breites Spektrum an didaktischen Strategien, darunter Gruppenarbeit, Rollenspiele, Videos, kurze interaktive Inputs, Brainstorming, Selbstreflexion und Diskussionen im Plenum. Als wichtiges Konzept wird durchg&#228;ngig ein Teamteaching durchgef&#252;hrt mit zwei bis drei &#8222;Educators&#8220; (zwei &#8222;Full Educators&#8220; (FE) und ein &#8222;Educator Candidate&#8220; (EC); weitere Details dazu s.u.: &#8222;Educator Pathway&#8220;). Das Zahlenverh&#228;ltnis zwischen Workshopinstruktor&#42;innen und Teilnehmer&#42;innen liegt zwischen 1:6 und 1:10. Zur breiteren (landesweiten) Verankerung von CBME wurde ein besonderer Schwerpunkt auf das Konzept der &#8222;Entrustable Professional Activities&#8220; (EPAs) <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> gelegt. In allen Workshops wurde spezifisch auf EPAs Bezug genommen (&#8222;Unterrichten im klinischen Alltag&#8220;: das Konzept, klinische Aufgaben f&#252;r die Zukunft anzuvertrauen; &#8222;Feedback und arbeitplatzbasiertes Assessment&#8220;: die Verwendung von &#8222;Entrustment&#8220;-(Anvertraubarkeits-) Skalen beim arbeitsplatzbasierten Assessment, z.B. unter Verwendung mobiler Apps <TextLink reference="13"></TextLink>; &#8222;Unterst&#252;tzung von Assistenz&#228;rzt&#42;innen mit Schwierigkeiten&#8220;: die Verwendung von &#8222;Entrustment&#8220;-Skalen, um ein gemeinsames Verst&#228;ndnis zwischen Weiterzubildenden und Supervidierenden zu erreichen).</Pgraph><Pgraph>Im zweiten Jahr der Durchf&#252;hrung wurde das Programm erweitert um einen Workshop zum Thema &#8222;Leadership und Teamarbeit&#8220; und einen dreit&#228;gigen Workshop-Retreat f&#252;r junge Ober&#228;rzt&#42;innen (Summer School). Inhaltlich deckt die Summer School alle Themen der anderen Workshop ab (Unterrichten im klinischen Alltag; Feedback und Assessment; Assistenz&#228;rzt&#42;innen in Schwierigkeite; Leadership und Teamarbeit).</Pgraph><SubHeadline2>2.2.2. Modulares System von Workshops: Auf dem Weg zum nationalen &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programm </SubHeadline2><Pgraph>Die Workshops k&#246;nnen modular zusammgefasst werden, um die didaktischen Basiskompetenzen f&#252;r die Weiterbildung abzudecken. Daf&#252;r sieht das Programm drei Qualifikationsstufen vor (&#220;bersicht siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Die <Mark2>&#8222;Basisstufe&#8220; (I)</Mark2> betrifft die didaktischen Kompetenzen, die von jeder Ober&#228;rztin, jedem Oberarzt erwartet werden. Jeder der eint&#228;gigen Workshops kann einzeln und ohne bestimmte Reihenfolge besucht werden. Die Summer School, die ebenfalls der Basisstufe entspricht, kann nur als 3-t&#228;giges Retreat-Paket gebucht werden.</Pgraph><Pgraph>Die <Mark2>&#8222;Fortgeschrittene Stufe&#8220; (II)</Mark2> richtet sich an leitende Weiterbildner&#42;innen und Weiterbildungsst&#228;ttenleiter&#42;innen. Der vorherige Besuch der &#8222;Basisstufe&#8220; oder gleichwertiger Kurse wird empfohlen.</Pgraph><Pgraph>Die <Mark2>&#8222;Spezialisierte Stufe&#8220; (III)</Mark2> richtet sich an die Instruktor&#42;innen (&#8222;Educators&#8220;) im &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programm zur kontinuierlichen Fortbildung (als &#8222;Continuous Professional Development&#8220;). Damit soll eine stetige Weiterentwicklung des Programms gew&#228;hrleistet werden. </Pgraph><Pgraph>In jedem Workshop werden Querbez&#252;ge zu anderen Kursmodulen hergestellt. Dazu wird w&#228;hrend der Workshops darauf Wert gelegt, dass die Teilnehmer&#42;innen sich untereinander austauschen und vernetzen. Damit soll der Aufbau einer landesweiten &#8222;Community of Practice&#8220; f&#252;r die Weiterbildung gef&#246;rdert werden <TextLink reference="14"></TextLink>. Um die Nachhaltigkeit der Inhalte der Summer School zu erh&#246;hen, findet einige Monate nach dem Kurs ein Online-Treffen mit Teilnehmer&#42;innen und Instruktor&#42;innen statt, bei dem Erfolgsgeschichten aber auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Kursinhalten am Arbeitsplatz ausgetauscht werden. </Pgraph><Pgraph>Die enge Verbindung und der kontinuierliche akademische Austausch zwischen dem SIWF&#47;ISFM-Programm und dem RCP zeigt sich auch daran, dass die englischsprachigen RCP-Workshops weitergef&#252;hrt werden. RCP-Dozent&#42;innen geben j&#228;hrlich eine Pr&#228;senzwoche sowie Online-Workshops. Diese RCP-Workshops f&#252;gen sich auch in das modulare System des Programms ein: &#8222;Clinical teaching&#8220;, &#8222;Feedback &#38; Assessment&#8220; und &#8222;Leadership &#38; Teamwork&#8220; decken die Stufe I ab; &#8222;Supporting trainees in difficulties&#8220; bedienen die Stufe II. Als weitere Verbindung zum RCP haben die Mitglieder der &#8222;Core Faculty&#8220; den Akkreditierungsprozess des RCP durchlaufen.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Durchf&#252;hrung des Programms (Kern Schritt 5)</SubHeadline><Pgraph>Das Programm startete mit Ganztages-Workshops, damit die Teilnehmer&#42;innen, je nach ihren Bed&#252;rfnissen einzelne Workshops oder eine Reihe von mehreren Workshops besuchen k&#246;nnen. Die Workshops wurden in verschiedenen Landesregionen und in drei Landessprachen angeboten (Franz&#246;sisch, Deutsch und ab Fr&#252;hjahr 2024 Italienisch). Die entsprechenden Sprachkenntnisse waren innerhalb der &#8222;Core Faculty&#8220; repr&#228;sentiert. Von der Tagestruktur dauert jeder Workshop von 9:00 bis 16:30 Uhr, um eine unkomplizierte Teilnahme auch bei Anreisezeiten von bis zu 2 Stunden zu erm&#246;glichen. Aus der Erfahrung der ersten beiden Jahre lag die ideale Teilnehmerzahl f&#252;r ein lernf&#246;rderliches Klima bei etwa 22 (&#43;&#47;-4); damit kann auch eine ad&#228;quate Gruppengr&#246;&#223;e f&#252;r Rollenspiele in (mehreren parallelen) Kleingruppen und mit individuellem Feedback durch das Trainer-Team erreicht werden. Das Trainer-Team besteht aus drei Personen (spezifische Zusammensetzung s.u.: &#8222;Educator Development&#8220;). Administrativ wird das Programm durch das SIWF&#47;ISFM sowie durch eine Kongressagentur unterst&#252;tzt. Die Zielgruppe sind in erster Linie &#196;rzt&#42;innen mit Weiterbildungsfunktion, doch k&#246;nnen in ausgew&#228;hlten F&#228;llen auch andere Personen teilnehmen, wenn sie in die &#228;rztliche Weiterbildung eingebunden sind (z. B. klinische Psycholog&#42;innen). Auf Wunsch k&#246;nnen die Workshops als &#8222;Inhouse&#8220;-Kurse f&#252;r Abteilungen, Krankenh&#228;user oder medizinische Fachgesellschaften vereinbart werden. Inhalte und Lernziele der &#8222;Inhouse&#8220;-Workshops sind identisch mit dem modularen Programmaufbau, so dass inerhalb des Programms keine &#8222;Workshop-Mischungen&#8220; entstehen. Der Lehrk&#246;rper hat ein Mandat vom SIWF&#47;ISFM. Um die &#246;konomische Nachhaltigkeit des Programms zu gew&#228;hrleisten, decken die Teilnahmegeb&#252;hren den gr&#246;ssten Teil der Kosten ab, zumal die Teilnehmer&#42;innen ihre Geb&#252;hren in der Regel von ihren Heimatinstitutionen erstattet bekommen. Zur Absicherung des Programms w&#228;hrend der Einf&#252;hrungsphase steht das SIWF&#47;ISFM f&#252;r den finanziellen Restbetrag ein.</Pgraph><Pgraph>Bis Ende 2023 wurden mehr als 50 Eintages-Workshops und drei Summer Schools f&#252;r mehr als 600 klinische Supervisor&#42;innen durchgef&#252;hrt. </Pgraph><SubHeadline>2.4. Evaluation und Feedback (Kern Schritt 6) </SubHeadline><SubHeadline2>2.4.1. Evaluationsverfahren</SubHeadline2><Pgraph>Jeder Workshop wurde von den Teilnehmer&#42;innen mit einem schriftlichen Evaluationsbogen bewertet. F&#252;r ein m&#246;glichst authentisches Feedback wurde der Fragebogen einfach gehalten. Es wurde gefragt, ob die Erwartungen an den Workshop erf&#252;llt wurden, ob der Inhalt f&#252;r die t&#228;gliche klinische Arbeit relevant war, von welchen Kursinhalten am meisten profitiert wurde und was in Zukunft verbessert werden sollte. F&#252;r die Bewertung der &#8222;Erf&#252;llung der Erwartungen&#8220; und der &#8222;Relevanz f&#252;r den klinischen Alltag&#8220; wurden Likert-Skalen verwendet, mit Werten von 0 (Erwartungen wurden &#252;berhaupt nicht erf&#252;llt) bis 10 (Erwartungen wurden absolut erf&#252;llt) und von 0 (&#252;berhaupt nicht n&#252;tzlich f&#252;r die t&#228;gliche Arbeit) bis 10 (sehr leicht umzusetzen). Aus den offen gestellten Fragen ergab sich, welche Workshopteile als besonders wertvoll erachtet wurden, oder welche konkreten Verbesserungen vorgeschlagen wurden. Diese betrafen z.B. das Verh&#228;ltnis zwischen Plenar- und Kleingruppenphasen oder die N&#252;tzlichkeit bestimmter Lehrmethoden. Ausserdem f&#252;hrten die jeweiligen Workshop-Teams im Anschluss an den Workshop eine interne Nachbesprechung durch. Dazu wurde ein strukturierter Workshop-Bericht erstellt mit Basisinformationen &#252;ber den Workshop, sowie Informationen zur Weiterentwicklung der Trainerkandidat&#42;innen&#47;&#8222;Educator Candidates&#8220; (weitere Details s.u.). In ausgew&#228;hlten F&#228;llen (z.B. Qualit&#228;tsmanagement, Entwicklung eines neuen Workshops) f&#252;hren Mitglieder der &#8222;Core Faculty&#8220; Kursbeobachtungen durch, unterst&#252;tzt mittels eines detaillierteren Beobachtungsbogens. </Pgraph><Pgraph>Die Gruppe der Instruktor&#42;innen, die die Workshops von Beginn an entwickelt hatte (&#8222;Core Faculty&#8220;, in enger Kooperation mit dem RCP), spielte eine wichtige Rolle bei der kontinuierlichen Evaluation und Weiterentwicklung des Programms. Um alle Gruppenmitglieder auf dem gleichen Informationsstand zu halten, wurde ein regelm&#228;&#223;iger Newsletter versandt sowie eine j&#228;hrliche Retraite abgehalten zur Programmevaluation, Planung und Weiterentwicklung. Die Treffen werden auch f&#252;r die kontinuierliche Fortbildung der Instruktor&#42;innen genutzt (auch durch externe Spezialist&#42;innen) und unterst&#252;tzen die &#8222;Community of Practice&#8220;.</Pgraph><SubHeadline2>2.4.2. Ergebnisse der Bewertungen durch die Teilnehmer </SubHeadline2><Pgraph>In den ersten beiden Jahren wurden rund 30 Workshops von den Schweizer Instruktor&#42;innen durchgef&#252;hrt. Die Gesamtevaluationen sind in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> dargestellt. Bei diesen Workshops lag der Median der Bewertung, ob die Erwartungen der Teilnehmer&#42;innen erf&#252;llt wurden, bei 9 (von 10; IQR 8-9), und f&#252;r die &#220;bertragbarkeit auf die t&#228;gliche klinische Praxis bei einem Median von 8,5 (IQR 8-9).</Pgraph><SubHeadline>2.5. Nachhaltigkeit und Ausweitung: Entwicklung von neuen Instruktor&#42;innen </SubHeadline><Pgraph>Die klinische Glaubw&#252;rdigkeit wurde von den Workshop-Teilnehmenden als zentral f&#252;r die Akzeptanz des Programms angesehen, weshalb als Grundprinzip alle Instruktor&#42;innen t&#228;gliche Routine in der klinischen Weiterbildung haben mussten. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r das Workshop-Programm war schon prim&#228;r eine l&#228;ngerfristige Expansion geplant.   Daher wurde fr&#252;hzeitig mit der Akquise neuer Workshop-Instruktor&#42;innen begonnen. Die Auswahl potentieller Kandiat&#42;innen erfolgte aufgrund verschiedener Kriterien, darunter ein starkes Engagement in der Weiterbildung, gr&#252;ndliche Kenntnis der SIWF&#47;ISFM-Workshops, ein Engagement f&#252;r das Programm und didaktische Vorkenntnisse (z.B. &#8222;Master of Medical Education&#8220;). Die Entwicklungspfad f&#252;r Instruktor&#42;innen durchl&#228;uft einen Prozess mit den Stufen: &#8222;Educator Potential&#8220; (EP), &#8222;Educator Candidate&#8220; (EC), &#8222;Full Educator&#8220; (FE). Nach der Nominierung (EP) werden die Kandidat&#42;innen in einem 2,5-t&#228;gigen Workshop in das Programm eingef&#252;hrt. Der Workshop wird von Instruktor&#42;innen des RCP und Mitgliedern der &#8222;Core Faculty&#8220; durchgef&#252;hrt und beinhaltet neben der Einf&#252;hrung in die SIWF&#47;ISFM-Kursinhalte Lektionen zum effektiven Instruieren im Rahmen des Programms. Danach nehmen die Kandidat&#42;innen (dann als ECs) als Beobachter&#42;innen an 1-2 Workshops zu einer Thematik teil. Als darauf folgenden Schritt unterst&#252;tzen die ECs die beiden FEs eines Workshops beim Unterrichten von mindestens einem Kursteil, dies unter Supervision und mit allf&#228;lliger Hilfestellung durch die beiden FEs. Die Nachbesprechung (&#8222;Debriefing&#8220;) des Workshops umfasst ein strukturiertes Feedback an die ECs, sowie eine gemeinsame Vereinbarung &#252;ber die n&#228;chsten Entwicklungsschritte. Auf der Grundlage der zweimal im Jahr stattfindenden Evaluierungssitzungen der &#8222;Core Faculty&#8220; wird festgelegt, wann ein EC zum vollwertigen Educator (FE) bef&#246;rdert wird. Bis Ende 2023 wurden rund 5 Personen zu FEs ernannt, weitere 20 Kandidat:innen befinden sich in den verschiedenen EC-Stufen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Discussion">
      <MainHeadline>3. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Triggered by the intention to fundamentally anchor CBME in graduate medical education in Switzerland over the next 10 years <TextLink reference="6"></TextLink> the demand for training clinical supervisors is rapidly increasing. As a result, a modular &#8220;teach-the-teacher&#8221; program with three different levels of competence was established and a core faculty of clinical educators was built up.</Pgraph><SubHeadline>3.1. Process of designing the program</SubHeadline><Pgraph>The development from idea to implementation took around three years. An important factor of success was the structured team approach of designing the initial set of workshops, first in small expert groups, then by discussing all workshops in the core faculty and finally observing the first deliveries. Thereby, redundancies between workshops could be reduced, a consistency over the program could be established and an ownership for all &#8220;core faculty&#8221; was reached. Such iterative processes have been proven successful in other educational contexts <TextLink reference="15"></TextLink>. A further factor of success was the presence of RCP colleagues who ensured some continuity between the &#8220;original&#8221; RCP workshops and the Swiss program. </Pgraph><Pgraph>During the development process, about half of the members of the original group left the project before the program had started. Several reasons can be identified for this. First, the development of the program was time-consuming and required a strong commitment from the faculty members as well as from their institutions which had to make time available to their staff. Second, continuity was important, and it was not possible for some of the members to keep up the commitment while also working in full clinical practice. However, the whole process of developing the program has brought the rest of the core group together and increased their enthusiasm for the project, thus establishing elements of a community of practice <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Attendance of workshops: factors of success</SubHeadline><Pgraph>The workshops were well attended right from the start. This success was primarily due to the strong support of the SIME governance and the national need for implementing CBME including EPAs. Implementation of such programs is highly dependent on reliable institutional and financial support <TextLink reference="5"></TextLink>, while it is also important to strive towards self-sustainability within the project on the long run. As a second success factor, the workshops were advertised on the SIME website and through personalized emails to all Swiss program directors for graduate medical training. However, as the announcements were not always forwarded to the target group of young clinical supervisors, adjustments to the advertising channels will have to be made.</Pgraph><Pgraph>A third factor of success may have been the program&#8217;s close connection to the well-known and well-received RCP workshops. In the legacy of these workshops and as an official project of the SIME, the credibility within Switzerland was likely to be high. As the final success factor it can be assumed, that the positive evaluations of the workshops have led to positive personal recommendations of the workshops. </Pgraph><SubHeadline>3.3. Was the target group reached&#63;</SubHeadline><Pgraph>In general, the workshop announcements addressed participants across all clinical disciplines. In consequence, all workshops were interdisciplinary by participants, which enriched the personal exchange of experiences. However, this also posed the challenge that not everyone felt equally comfortable with e.g., the role-play examples, or the teaching tools presented. </Pgraph><Pgraph>To enable participants to transfer the course content to their own working environment, we provided a highly interactive and reflective setting, explicitly discussing after each thematic block how to incorporate the learning content into practice in the specific working environment of the home institution. Based on this feedback, we continuously adapted the workshop content so that all disciplines felt seen in the examples. A further strategy to better reach the broad spectrum of participants was to ensure that the teaching faculty was an interdisciplinary and gender-mixed team. </Pgraph><SubHeadline>3.4. Educator development</SubHeadline><Pgraph>After the program was successfully launched, one of the biggest challenges was to recruit qualified new teachers for the project. When it comes to teaching in workshops, facilitators are under scrutiny. Quality criteria had to be defined, and an educator development pathway devised that would account for the different preexistent levels of training. Established educator pathways from other medical fields, such as from resuscitation training <TextLink reference="16"></TextLink>, served as a model. A challenge of the program expansion is the relatively large number of facilitators to be introduced into the workshops. Feeding new candidates into the program needs a subtle balance between candidates being thrown into teaching too early vs. waiting too long for training opportunities. To evaluate whether educator development leads to the desired results, still needs to be studied <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>3.5. Outlook</SubHeadline><Pgraph>To further strengthen the role of teaching skills in medicine in Switzerland, the SIME took an initiative to align faculty development approaches across the country. A working group of representatives from undergraduate and postgraduate medical education is developing criteria for a national Swiss quality label for medical educators. It aims at a nationwide comparability of educator qualifications with special attention to CBME principles. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Diskussion">
      <MainHeadline>3. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Getriggert duch das Vorhaben, CBME in den n&#228;chsten 10 Jahren in der &#228;rztlichen Weiterbildung in der Schweiz zu verankern <TextLink reference="6"></TextLink>, steigt das Bed&#252;rftnis nach einer didaktischen Schulung von klinischen Supervisor&#42;innen rapide. Um dieser erh&#246;hten Nachfrage nachzukommen, wurde ein modulares &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programm mit drei verschiedenen Kompetenzniveaus etabliert und ein Ausbildungsprogramm f&#252;r zuk&#252;nftige Kursintruktor&#42;innen aufgebaut.</Pgraph><SubHeadline>3.1. Programmentwicklung</SubHeadline><Pgraph>Die Entwicklung von der Idee bis zur Umsetzung dauerte rund drei Jahre. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war der strukturierte Teamansatz bei der Gestaltung der ersten Workshops: zun&#228;chst in kleinen Expertengruppen, dann durch eine vertiefte Analyse aller Workshops in der &#8222;Core Faculty&#8220; und schlie&#223;lich durch kollegiale Supervision und Evaluation der Workshops bei der Durchf&#252;hrung. Auf diese Weise konnten Redundanzen zwischen den Workshops verringert, eine Konsistenz &#252;ber das Programm hergestellt und eine workshop&#252;bergreifende Identifikation des gesamten Instruktorenteams erreicht werden. Entsprechende iterative Prozesse haben sich auch bei anderen Projekten in der medizinischen Ausbildung als erfolgreich erwiesen <TextLink reference="15"></TextLink>. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die Zusammenarbeit mit den Kolleg&#42;innen vom RCP, die f&#252;r eine umsichtige &#220;bertragung der &#8222;urspr&#252;nglichen&#8220; RCP-Workshops und dem Schweizer Programm sorgten. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend der Entwicklungsphase verlie&#223;en etwa die H&#228;lfte der Mitglieder der initialen Planungsgruppe das Projekt. Als wichtigste Gr&#252;nden hierf&#252;r wurden genannt: erstens die zeitaufw&#228;ndige Programm-Entwicklung, welche Kontinuit&#228;t im Projekt und ein starkes Engagement parallel zu ihrer klinischen T&#228;tigkeit bei den Gruppenmitgliedern erforderte, und zweitens, weil eine Freistellung durch die jeweiligen Arbeitgebern nicht immer m&#246;glich war. Die intensive Phase der Programmentwicklung hat den Kern der &#8222;Core Faculty&#8220; allerdings zusammengeschweisst und ihren Enthusiasmus f&#252;r das Projekt weiter gesteigert, im Sinne einer &#8222;Community of Practice&#8220;<TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Faktoren f&#252;r die erfolgreiche Umsetzung der Workshops</SubHeadline><Pgraph>Die Workshops waren von Anfang an gut besucht. Dieser Erfolg war in erster Linie zur&#252;ckzuf&#252;hren auf die starke Unterst&#252;tzung durch das SIWF&#47;ISFM und den landesweiten Bedarf an der Umsetzung von CBME &#8211; einschlie&#223;lich EPAs. Die Umsetzung solcher Programme h&#228;ngt in hohem Ma&#223;e von einer verl&#228;sslichen institutionellen und finanziellen Unterst&#252;tzung ab <TextLink reference="5"></TextLink>, wobei es aber auch wichtig ist, langfristig die Tragf&#228;higkeit aus eigener  Kraft zu erriechen. Als zweiter Erfolgsfaktor wurden die Workshops auf der SIWF&#47;ISFM-Website beworben und durch regelm&#228;ssige personalisierte Erinnerungs-Mails an die Weiterbildungsst&#228;tten-Leitungen im Bewusstsein gehalten. Diese Ank&#252;ndigungen wurden allerdings nicht immer an die Zielgruppe der junge klinische Supervisor&#42;innen weitergeleitet, sodass die Werbekan&#228;le in Zukunft weiter angepasst werden m&#252;ssen. Einen dritten Erfolgsfaktor sehen wir in der engen Verbindung des Programms zu den langj&#228;hrig etablierten und gut reputierten RCP-Workshops. Als Erg&#228;nzung dieser Workshops und als offizielles Projekt des SIWF&#47;ISFM d&#252;rfte die Glaubw&#252;rdigkeit innerhalb der Schweiz hoch gewesen sein. Als letzter Erfolgsfaktor kann angenommen werden, dass die sehr zufriedenen Workshopteilnehmer&#42;innen das Programm pers&#246;nlich weiterempfohlen haben. </Pgraph><SubHeadline>3.3. Wurde die Zielgruppe erreicht&#63;</SubHeadline><Pgraph>Die Workshops richteten sich an &#196;rztinnen und &#196;rzte s&#228;mtlicher Fachgebiete, welche sich in der Weiterbildung engagieren. Diese Interdisziplinarit&#228;t bereicherte den pers&#246;nlichen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Dies brachte dies jedoch auch die Herausforderung mit sich, s&#228;mtliche Teilnehmer&#42;innen im gleichen Ma&#223;e abzuholen, z.B. bei den Fachbez&#252;gen in Rollenspielen oder der Auswahl der Fallbeispiel f&#252;r das &#8222;Bedside Teaching&#8220;. </Pgraph><Pgraph>Um den Teilnehmer&#42;innen die M&#246;glichkeit zu geben, die Kursinhalte auf ihr eigenes Arbeitsumfeld zu &#252;bertragen, wurde ein m&#246;glichst interaktives und reflexionsf&#246;rderndes Kursformat gew&#228;hlt. Nach jedem Themenblock wurde diskutiert, wie die Lerninhalte im jeweiligen Arbeitsumfeld in die Praxis umgesetzt werden k&#246;nnen. Dieser Austausch wurde zudem genutzt, die Kursinhalte weiter an die Teilnehmerbed&#252;rftnisse anzupassen, so dass sich alle Disziplinen in den Beispielen wiederfanden. Als weitere Strategie, um das breite Teilnehmerspektrum besser zu erreichen, stellten wir m&#246;glichst interdisziplin&#228;re und geschlechtergemischte Instruktor&#42;innen-Teams zusammen.</Pgraph><SubHeadline>3.4. &#8222;Educator Development&#8220; &#8211; Einf&#252;hrung neuer Kursinstruktor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>Nach dem erfolgreichen Programmstart bestand eine gro&#223;e Herausforderung in der Qualifizierung neuer Lehrkr&#228;fte f&#252;r das Projekt. Qualit&#228;tskriterien mussten definiert und ein Entwicklungspfad f&#252;r Kandidat&#42;innen entworfen werden, unter Ber&#252;cksichtigung der unterschiedlichen Vorkenntnisse. Als Vorbild dienten hier bereits etablierte Ausbildungspfade aus anderen medizinischen Bereichen, wie z.B. der Reanimationsausbildung <TextLink reference="16"></TextLink>. Als aufw&#228;ndig erwies sich insbesondere die praktische Einf&#252;hrung von Kandidat&#42;innen (ECs) in die Workshops. Hier galt es eine individuelle Balance zwischen F&#246;rderung und &#220;berforderung zu finden. Ob die stufenweise Einf&#252;hrung gelungen ist, muss weiter evaluiert werden <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>3.5. Ausblick</SubHeadline><Pgraph>Um die medizindidaktischen Kompetenzen in der Weiterbildung in der Schweiz deutlicher sichtbar zu machen, bereitet das SIWF&#47;ISFM die Festlegung entsprechender Qualit&#228;tskriterien vor. Eine Arbeitsgruppe aus Vertreter&#42;innen der medizinischen Aus- und Weiterbildung entwickelt ein nationales Qualit&#228;tslabel f&#252;r Weiterbildner&#42;innen in den Weiterbildungsst&#228;tten mit dem Ziel der landesweiten Vergleichbarkeit unter besonderer Ber&#252;cksichtigung der CBME-Prinzipien. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Conclusions">
      <MainHeadline>4. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Implementing a national faculty development program was successful. Success factors can be summarized as:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">the design process followed a rigorous and well-established model,</ListItem><ListItem level="1">a highly motivated expert team persued until achieving success,  </ListItem><ListItem level="1">the learning content and educational strategies were sufficiently tailored to the needs of the participants,</ListItem><ListItem level="1">full governance support was provided by the Swiss Institute for Medical Education,</ListItem><ListItem level="1">investment in developing future educators was made at an early stage.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>However, the effects of the program on the implementation of CBME in Switzerland still need to be evaluated.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>4. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Eine landesweites &#8222;Teach the teachers&#8220;-Programm wurde erfolgreich in der Schweiz aufgebaut. Die Erfolgsfaktoren lassen sich wie folgt zusammenfassen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">die Curriculumentwicklung folgte einem etablierten Modell,</ListItem><ListItem level="1">ein hoch motiviertes Team von medizindidaktischen Expert&#42;innen unterst&#252;tzte das Projekt bis zur erfolgreichen Durchf&#252;hrung, </ListItem><ListItem level="1">auf die Bed&#252;rfnisse der Teilnehmer&#42;innen zugeschnittene Lerninhalte,</ListItem><ListItem level="1">effektive &#8222;Governance&#8220; durch das SIWF&#47;ISFM,</ListItem><ListItem level="1">fr&#252;hzeitige Ausbildung zuk&#252;nftiger Kursinstruktor&#42;innen.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Trotz der erfolgreichen, landesweiten Implementierung des Programmes m&#252;ssen deren Effekte auf die Umsetzung von CBME in der Schweiz noch analysiert werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Abbreviations</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">CBME: Competency-Based Medical Education   </ListItem><ListItem level="1">EC: educator candidate</ListItem><ListItem level="1">FE: full educator</ListItem><ListItem level="1">EP: educator potential</ListItem><ListItem level="1">EPA: Entrustable Professional Activity</ListItem><ListItem level="1">RCP: Royal College of Physicians (of London)</ListItem><ListItem level="1">SIME: Swiss Institute for Medical Education (SIWF&#47;ISFM)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Availability of data and materials</SubHeadline><Pgraph>The datasets used and&#47;or analyzed during the current study are available from the corresponding author on reasonable request, or are included in the supplementary information files of this article.</Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; contributions</SubHeadline><Pgraph>AM and JB conducted the data collection and analysis and wrote the manuscript in close collaboration. MBM and WB made important intellectual contributions during the writing process, and provided oversight to the whole project. All authors read and approved the final version. </Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; information</SubHeadline><Pgraph>AM is a consultant at the Outpatient Medical Department at the University Hospital Basel and Co-chair of the Teach-the-Teacher program of the SIME. She is specialized in internal medicine and has a Master in Medical Education from the University of Bern. </Pgraph><Pgraph>MBM is President of the Swiss Institute of Medical Education. She is specialized in emergency medicine, internal medicine and has a Master in Medical Education from the Universities of Bern and Chicago.</Pgraph><Pgraph>WB is Past-President of the Swiss Institute of Medical Education and was specialized in internal medicine and oncology. </Pgraph><Pgraph>JB is consultant at the Institute of Anesthesiology, University Hospital Zurich, Zurich, Switzerland, co-chair of the Teach-the-Teacher program of the SIWF&#47;ISFM, and member of the EPA committee of the SIWF&#47;ISFM.</Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Andrea Meienberg: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-0751-2469">0000-0002-0751-2469</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Monika Brodmann Maeder: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5608-7887">0000-0001-5608-7887</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Jan Breckwoldt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-1716-1970">0000-0003-1716-1970</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Abk&#252;rzungen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">CBME: Kompetenzbasierte medizinische (Aus-, Weiter- und Fort-)Bildung   </ListItem><ListItem level="1">EC: Educator Candidate</ListItem><ListItem level="1">FE: Full Educator</ListItem><ListItem level="1">EP: Educator Potential</ListItem><ListItem level="1">EPA: Enstrustable Professional Activity (Anvertraubare Professionelle Aktivit&#228;t)</ListItem><ListItem level="1">RCP: Royal College of Physicians (of London)</ListItem><ListItem level="1">SIWF&#47;ISFM: Schweizerisches Institut f&#252;r &#228;rztliche Weiter- und Fortbildung </ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Verf&#252;gbarkeit von Daten und Materialien</SubHeadline><Pgraph>Die in der aktuellen Studie verwendeten und&#47;oder analysierten Datens&#228;tze sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor erh&#228;ltlich oder in den erg&#228;nzenden Informationsdateien zu diesem Artikel enthalten.</Pgraph><SubHeadline>Beitr&#228;ge der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>AM und JB f&#252;hrten die Datenerhebung und -analyse durch und verfassten das Manuskript in enger Zusammenarbeit. MBM und WB leisteten wichtige intellektuelle Beitr&#228;ge w&#228;hrend des Schreibprozesses und beaufsichtigten das gesamte Projekt. AM, JB, MBM lasen und genehmigten die endg&#252;ltige Fassung. WB konnte aus Krankheitsgr&#252;nden leider nur die erste eingereichte Version lesen und genehmigen.  </Pgraph><SubHeadline>Angaben zu den Autoren</SubHeadline><Pgraph>AM arbeitet als Kader&#228;rztin in der Medizinsichen Poliklinik am Universit&#228;tsspital Basel und ist Co-Vorsitzende des &#8222;Teach-the-Teacher&#8220;-Programms des SIWF&#47;ISFM. Sie ist Fach&#228;rztin f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und hat einen Master in Medical Education der Universit&#228;t Bern. </Pgraph><Pgraph>MBM ist Pr&#228;sidentin des SIWF&#47;ISFM. Sie ist spezialisiert auf Notfallmedizin, Innere Medizin und hat einen Master in Medical Education der Universit&#228;ten Bern und Chicago.</Pgraph><Pgraph>WB war Past-Pr&#228;sident des SIWF&#47;ISFM und hat sich auf Innere Medizin und Onkologie spezialisiert. </Pgraph><Pgraph>JB ist Oberarzt meV am Institut f&#252;r An&#228;sthesiologie des Universit&#228;tsspitals Z&#252;rich, Z&#252;rich, Schweiz, Co-Vorsitzender des &#8222;Teach-the-Teacher&#8220;-Programms des SIWF&#47;ISFM und Mitglied des EPA-Ausschusses des &#8222;SIWF&#47;ISFM&#8220;.</Pgraph><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Andrea Meienberg: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-0751-2469">0000-0002-0751-2469</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Monika Brodmann Maeder: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5608-7887">0000-0001-5608-7887</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Jan Breckwoldt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-1716-1970">0000-0003-1716-1970</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>Core Faculty for designing and further developing the specific workshops: Kurt Albermann, Maya Bose, Tiziano Cassina, Stefan Eisoldt, Regula Fankhauser, Sonia Frick, Priska Gr&#252;nig, Henry Madlon, Marco Manchietti, Christopher Richard. </Pgraph><Pgraph>RCP for supporting the development: David Perry and Tom Baker on behalf of the entire RCP team.</Pgraph><Pgraph>AM, MBM and JB want to express their deepest gratitude to Werner Bauer. Werner who recently deceased after prolonged severe  disease primarily initiated the Swiss teach-the-teacher program. He based his initiative on the strong belief that teaching institutions also provide superior patient care. Without him, the program would never have come to life</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="W&#252;rdigung">
      <MainHeadline>W&#252;rdigung</MainHeadline><Pgraph>Der &#8222;Core Faculty&#8220; f&#252;r die Gestaltung und unerm&#252;dliche Weiterentwicklung der Workshops: Kurt Albermann, Maya Bose, Tiziano Cassina, Stefan Eisoldt, Regula Fankhauser, Sonia Frick, Priska Gr&#252;nig, Henry Madlon, Marco Manchietti, Christopher Richard.</Pgraph><Pgraph>Dem RCP f&#252;r die Unterst&#252;tzung der Entwicklung: David Perry und Tom Baker im Namen des gesamten RCP-Teams.</Pgraph><Pgraph>AM, MBM and JB m&#246;chten hiermit ihre tiefe Dankbarkeit gegen&#252;ber Werner Bauer zu Ausdruck bringen. Werner, der k&#252;rzlich nach l&#228;ngerer schwerer Krankheit verstorben ist, hat das Schweizer &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Program initiiiert. Er gr&#252;ndete seine Initiative auf die feste &#220;berzeugung, dass &#8222;lehrende Einrichtungen&#8220; eine bessere Patient&#42;innenversorgung leisten. Ohne Werner w&#228;r das &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programm nicht zum Leben gekommen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>AM is co-chair of the SIME programme, MBM is the president of the SIME, WB is past president of the SIME, JB is Co-chair of the SIME Teach-the-teacher programme.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>AM ist Co-Vorsitzende des SIWF&#47;ISFM &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programms, MBM ist Pr&#228;sidentin des SIWF&#47;ISFM, WB ist ehemaliger Pr&#228;sident des SIWF&#47;ISFM, JB ist Co-Vorsitzender des SIWF&#47;ISFM &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programms.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Overview of workshop content, goals, learning objectives, and target groups</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: &#220;berblick &#252;ber Workshop-Inhalte, Ziele, Lernziele und Zielgruppen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Overall evaluation by participants (Swiss workshops)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Gesamtbewertung durch die Teilnehmer (Schweizer Workshops)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Structure of the SIME Teach-the-teacher program (Created with BioRender.com)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Struktur des SIWF&#47;ISFW &#8222;Teach-the-teacher&#8220;-Programms (mit BioRender.com erzeugt)</Mark1></Pgraph></Caption>
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