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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0017145</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">HaKom &#8211; the Halle continuum as a postgraduate medical training curriculum, illustrated using the development and delivery of the ready for duty course</Title>
      <TitleTranslated language="de">HaKom &#8211; das Hallenser Kontinuum als Curriculum in der &#228;rztlichen Weiterbildung am Beispiel der Entwicklung und Durchf&#252;hrung des Kurses &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;</TitleTranslated>
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        <Address language="en">University of Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Dorothea Erxleben Learning Centre, Magdeburger Str. 12, D-06112 Halle (Saale), Germany, Phone: &#43;49 (0)345&#47;557-4073<Affiliation>University of Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Dorothea Erxleben Learning Centre, Halle (Saale), Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Dorothea Erxleben Lernzentrum, Magdeburger Str. 12, 06112 Halle (Saale), Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)345&#47;557-4073<Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Dorothea Erxleben Lernzentrum, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>susanna.jaspers&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">postgraduate training curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">postgraduate medical training</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">teaching methods</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Lehrmethoden</SectionHeading>
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    <DateReceived>20231016</DateReceived>
    <DateRevised>20240326</DateRevised>
    <DateAccepted>20240417</DateAccepted>
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    <DatePublished>20241115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>41</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Postgraduate Medical Education in Transition/Fach&#228;rztliche Aus- und Weiterbildung</IssueTitle>
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    <ArticleNo>59</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Das Hallenser Kontinuum (HaKom) ist ein Kursangebot f&#252;r &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung im s&#252;dlichen Sachsen-Anhalt. Es wiederholt die im Studium erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse und baut diese individuell und bedarfsgerecht aus. Anhand der Entwicklung und Etablierung des dreit&#228;gigen, seit 2020 viermal j&#228;hrlich stattfindenden Kurses &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220; wird das Gesamtcurriculum HaKom beispielhaft vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Insgesamt umfasst das HaKom acht bereits etablierte sowie vier geplante Kurse, die in individueller Reihenfolge absolviert werden k&#246;nnen. Teil des HaKom ist der &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurs, dessen Aufbau und Entwicklung im Folgenden erl&#228;utert werden soll. Die Kursinhalte wurden entsprechend dem KERN-Zyklus anhand einer von 2019 bis 2020 durchgef&#252;hrten Fragebogenbedarfsanalyse mit 77 Teilnehmenden aus 10 Fachrichtungen entwickelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Im &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Pr&#228;senzkurs werden 16 Teilnehmenden relevante Inhalte f&#252;r den ersten (Bereitschafts)Dienst mittels Simulationen, Kommunikationstrainings sowie praktischen Skills-Stationen am Lernzentrum der Universit&#228;tsmedizin Halle vermittelt. Theoretische Inhalte k&#246;nnen in einem &#8222;blended-learning&#8220;-Konzept vertieft werden. Die ersten 12 Durchg&#228;nge mit insgesamt 205 Teilnehmenden wurden mit einer R&#252;cklaufquote von 65&#37; evaluiert und die Kursinhalte entsprechend der Evaluationen angepasst. F&#252;r alle (100&#37;) der Befragten stellte der Kurs ein sinnvolles Angebot f&#252;r ihren Berufseinstieg dar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit: </Mark1>Der Kurs &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220; stellt im Gesamtcurriculum HaKom eine Weiterf&#252;hrung der medizinischen Ausbildung &#252;ber das Medizinstudium hinaus dar. Er soll durch eine Qualit&#228;tsverbesserung der Weiterbildung die Patientenversorgung sicherstellen und kann zudem eine lokale Vernetzung der Teilnehmenden bewirken. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The Halle continuum (HaKom) is a course for doctors undergoing postgraduate medical training in southern Saxony-Anhalt. It revises the skills and knowledge acquired during undergraduate medical training and develops them on an individual and needs-driven basis. The development and establishment of the three-day ready for (resident on-call) duty (<Mark2>Fit f&#252;r den Dienst</Mark2>) course, which has been held four times a year since 2020, will be used as an example to present the overall HaKom curriculum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology: </Mark1>The HaKom comprises a total of eight courses already established and four further courses still being planned, the order of which can be adapted individually. One of the HaKom courses is the ready for duty course, the structure and development of which will be explained below. The course content was developed in line with the KERN model using a questionnaire-based needs assessment conducted between 2019 and 2020 among 77 participants from ten different specialty areas.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>In the in-person ready for duty course, 16 participants learn relevant content for their first (on-call) duty using simulations, communication training and practical skills stations at the learning centre of Halle University Hospital. Participants can study theoretical content in detail in a blended-learning approach. Evaluations of the curriculum taught to the first 12 cohorts &#8211; comprising a total of 205 participants &#8211; were conducted with a response rate of 65&#37; and the course content was adapted on the basis of these evaluations. All of the respondents (100&#37;) said that the course was useful in preparing them at the beginning of their medical career.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> As part of the overall HaKom curriculum, the ready for duty course builds on and goes beyond undergraduate medical training. By improving the quality of postgraduate medical training, it is designed to guarantee adequate patient care and can also promote local networking among the participants.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>The aim of postgraduate medical training is for doctors to learn, develop and apply medical skills to ensure the quality of medical care provided in the interests of patients <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In the German-speaking countries, the undergraduate medical training curriculum sets out cross-curricular study units that build on each other, with theoretical, practical and communication skills gradually becoming more advanced (German Licensing Regulations for Physicians (in German): &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;); these units are extended and standardised in the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) <TextLink reference="3"></TextLink>. In contrast, in postgraduate medical training, skills are primarily taught specifically for the particular specialty and position <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. The amount of subject matter taught during medical training is steadily increasingly and the necessary expertise is becoming more and more complex <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. A large number of postgraduate medical training and continuous medical education (CME) courses are available. Cross-curricular medical training content that can be accessed individually is also provided online, for example in online knowledge libraries, or through conventional media, such as textbooks <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The aim of the Halle continuum (HaKom) is to establish a structured postgraduate medical training concept coordinated within the individual parts of the course for the period between obtaining a licence to practise and taking the specialty examination. The necessary skills are to be taught across the various areas of specialisation, adapted to each doctor&#8217;s individual postgraduate medical training pathway and tailored to the conditions that prevail where the doctor is training, offering the opportunity to apply knowledge in a safe environment. This is designed to guarantee a quality standard in the treatment of patients. As part of the HaKom, the ready for duty (<Mark2>Fit f&#252;r den Dienst</Mark2>) course will be described below as an example to illustrate the development of the entire HaKom curriculum.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Ziel der &#228;rztlichen Weiterbildung ist das Erlernen, Vertiefen und Anwenden &#228;rztlicher Fertigkeiten zur Qualit&#228;tssicherung &#228;rztlicher Berufsaus&#252;bung im Interesse der Patientinnen und Patienten <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Im Curriculum des Medizinstudiums sind fach&#252;bergreifende, im Studienablauf aufeinander aufbauende Lehreinheiten mit einer graduellen Vertiefung von theoretischen, praktischen und kommunikativen Fertigkeiten im deutschsprachigen Raum vorgesehen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93; und werden durch den Lernzielkatalog des NKLM erweitert und vereinheitlicht <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In der &#228;rztlichen Weiterbildung hingegen ist die konkrete Kompetenzvermittlung vor allem fach- und anstellungsspezifisch gestaltet <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Dabei nimmt der Umfang der Weiterbildungsinhalte immer weiter zu und das erforderliche Fachwissen wird zunehmend komplexer <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Zur Wissensvermittlung stehen zahlreiche Weiterbildungs- und CME (Continuous Medical Education)-Kurse zur Verf&#252;gung. Fach&#252;bergreifende, individuell nutzbare Weiterbildungsinhalte werden zudem durch Online-Angebote, beispielsweise Online-Wissensbibliotheken, oder klassische Medien, wie Fachb&#252;cher, bereitgestellt <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Ziel des Hallenser Kontinuums (HaKom) ist es, ein strukturiertes, innerhalb der einzelnen Kursteile abgestimmtes Weiterbildungskonzept zwischen Approbation und Facharztpr&#252;fung zu etablieren. Die Kompetenzvermittlung soll dabei fach&#252;bergreifend erfolgen, angepasst an die individuelle Weiterbildung von &#196;rztinnen und &#196;rzten sein und zugeschnitten auf die Gegebenheiten des Standorts mit der M&#246;glichkeit der Wissensanwendung in einem gesch&#252;tzten Umfeld. Diese soll einen Qualit&#228;tsstandard in der Behandlung von Patientinnen und Patienten sichern. Anhand des im HaKom enthaltenen &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurses soll im Folgenden beispielhaft die Entwicklung des gesamten HaKom-Kursangebots veranschaulicht werden.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline>2.1. HaKom (Halle continuum)</SubHeadline><Pgraph>The HaKom is designed to teach subject matter that is fundamental to a doctor&#8217;s work, regardless of the particular area of specialisation. The diverse courses developed for this purpose are not planned in a strictly linear manner, but instead can be completed as required in line with the individual postgraduate medical training pathway. The skills learnt during undergraduate medical training are to be revised, at the same time adding up-to-date knowledge relevant to the profession. The target group varies depending on the course and medical discipline involved. The courses are geared towards junior doctors (medical school graduates undergoing postgraduate medical training) from all the different areas of specialisation with departments with patient beds in the region. The doctors often begin with the ready for duty course, followed by further HaKom courses adapted to their individual training pathway. The courses are CME accredited and the participants are given time off by their hospital or department to attend the courses. Depending on the course, an invitation is usually sent directly to the head of the relevant hospital or department or the course may be advertised publicly.</Pgraph><Pgraph>The HaKom is coordinated by the Dorothea Erxleben Learning Centre (DELH) at the Faculty of Medicine of the University of Halle-Wittenberg. With a few exceptions, it is held at the DELH itself and is run in cooperation with the departments and hospitals of Halle University Hospital and with postgraduate training hospitals in the region.</Pgraph><Pgraph>The coordinators&#8217; positions are financed jointly by the two institutions and the courses are partly refinanced. Depending on the course and the associated competencies required, lecturers come from Halle University Medicine or from the relevant medical disciplines at the nearby hospitals in southern Saxony-Anhalt. In addition, some of the topics are supervised by students with relevant training as tutors (for example the sonography courses). Some of the courses are refinanced through course fees in cooperation with the Medical Association of the State of Saxony-Anhalt.</Pgraph><Pgraph>In addition to courses that have been an established part of the curriculum for some time now, such as the emergency medicine course defined in the Model Specialty Training Regulations (<Mark2>Musterweiterbildungsordnung</Mark2>) adopted by the German Medical Association (<Mark2>Bundes&#228;rztekammer</Mark2>), there are also newer formats, such as the digitalisation curriculum (Digitalisation in Medicine &#8211; Postgraduate Medical Training Curriculum, C&#196;WIN) and the Ready to Teach course. Some courses also contain interprofessional content and include participants from the field of nursing or paramedics.</Pgraph><Pgraph>Like the ready for duty course described below, the HaKom events were developed on the basis of the Kern approach <TextLink reference="11"></TextLink> and are regularly evaluated (e.g. C&#196;WIN course).</Pgraph><Pgraph>The following courses are currently offered (see also figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>):</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>ready for duty (3 days)</Mark2>: teaching and revising competencies to master the challenges that may occur during the first few times on duty&#47;ward duty</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>ready to teach (2 days):</Mark2> training to acquire teaching skills for medical and research professionals at the start of their career</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>ready for intensive care (1 day)</Mark2>: teaching necessary competencies before doctors work on an intensive care ward</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>C&#196;WIN (blended learning)</Mark2>: acquiring competencies relating to digitalisation in medicine <TextLink reference="12"></TextLink></ListItem><ListItem level="1"><Mark2>university teacher training (6 days)</Mark2>: acquiring competencies in medical didactics und curricular teaching</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>specialty-specific simulation</Mark2>: traumatology- and non-traumatology-based trauma room training in hospital, cardiac catheter simulation</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>emergency medicine course</Mark2> based on the German medical association&#8217;s model specialty training regulations</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>sonography</Mark2> courses</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The following course formats are currently being devised and finalised:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>ready for the emergency department (3 days)</Mark2>: teaching competencies to work as a doctor in an emergency department</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>ready for teamwork (2 days)</Mark2>: teaching and reflecting on team and leadership skills</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>ready for basic skills (2 days)</Mark2>: revising and expanding on practical skills already taught as part of undergraduate medical training</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>NASim (3 days)</Mark2>: emergency medicine simulations</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>2.2. The ready for duty course</SubHeadline><Pgraph>As part of the HaKom, the ready for duty course was developed to prepare junior doctors for the potential challenges of regular and on-call duty. The three-day course is therefore primarily geared towards doctors at the beginning of their postgraduate medical training and before their first on-call duty. Most of the participants work at Halle University Hospital, although some work at other hospitals in the region. The ready for duty course is designed for all departments with patient beds and is a CME-accredited course worth 30 credits. The course content was developed in line with the Kern approach to curriculum development in medical education <TextLink reference="11"></TextLink> based on a needs analysis conducted between the end of 2019 and the beginning of 2020. To begin with, the target group was defined: doctors at the start of their medical career who face similar medical emergencies and problems from different areas of specialisation. At the beginning of the process of developing the course, focus group interviews were carried out with the departments to which the course might be relevant with a view to exploring the need for this type of course and its potential content. Specifically, standardised emails were sent to the secretary&#8217;s office of the relevant departments (the internal medicine departments, the central emergency department, the surgical departments, the anaesthesiology and neurology departments of Halle University Hospital) to ask about doctors at the beginning of their medical career and teaching staff, and these hospital staff members were subsequently contacted. Based on the responses recorded in these 35 focus group interviews, an extensive online questionnaire containing 118 items was developed and sent to all departments with patient beds that use a duty rota system and to the central emergency department. The questionnaire was completed by junior doctors (n&#61;58) and by specialists, consultants, and senior consultants (n&#61;20) from ten different areas of specialisation (including internal medicine, neurology, anaesthesiology and surgery). The questions in the survey concerned the relevance of 35 practical skills, 24 communication topics, 15 theoretical topics, 16 clinical treatment scenarios, 11 questions about hospital organisation, four items about mental hygiene and 13 items about the general course organisation; the responses were used to identify potential course content. After the general conditions had been established, the learning objectives and learning forms were drawn up for the individual modules, thus creating the course programme explained below (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>2.1. HaKom (Hallenser Kontinuum)</SubHeadline><Pgraph>Im HaKom sollen Inhalte vermittelt werden, die, unabh&#228;ngig von der fachlichen Spezialisierung, grundlegend f&#252;r die &#228;rztliche T&#228;tigkeit sind. Das f&#252;r diesen Zweck entwickelte vielf&#228;ltige Kursangebot ist dabei nicht streng linear geplant, sondern kann entsprechend des individuellen Ablaufs der &#228;rztlichen Weiterbildung bedarfsgerecht durchlaufen werden. Die im Studium erlernten Fertigkeiten sollen dabei sowohl wiederholt als auch um aktualisierte berufsrelevante Kenntnisse erweitert werden. Die jeweilige Zielgruppe variiert je nach Kurs und Fachrichtung. Zielgruppe sind &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung aus allen Fachrichtungen mit bettenf&#252;hrenden Abteilungen der Region. Die &#196;rztinnen und &#196;rzte beginnen h&#228;ufig mit dem &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurs und durchlaufen, angepasst auf den individuellen Verlauf ihrer Weiterbildung, weitere Kurse des HaKom. Die Kurse sind CME-zertifiziert und die Teilnehmenden werden f&#252;r diese durch ihre Klinik oder ihr Department freigestellt. Eine Einladung erfolgt, je nach Kurs, meistens direkt an die jeweilige Klinik- oder Departmentleitung oder &#252;ber &#246;ffentliche Kursausschreibung.</Pgraph><Pgraph>Das HaKom wird durch das DELH (Dorothea-Erxleben Lernzentrum) der medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Halle-Wittenberg koordiniert, findet bis auf wenige Ausnahmen in dessen R&#228;umlichkeiten statt und wird in Kooperation mit den Departments und Kliniken des Universit&#228;tsklinikums Halle sowie im Verbund mit Weiterbildungskliniken der Region durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Die Koordinatorenstellen werden durch beide Einrichtungen gemeinsam finanziert, zum Teil erfolgt die Refinanzierung der Kurse. Dozierende kommen, je nach Kurs und den damit verbundenen notwendigen Kompetenzen, von der Unimedizin Halle oder aus den entsprechenden Fachrichtungen auch der umliegenden Krankenh&#228;user im s&#252;dlichen Sachsen-Anhalt. Zus&#228;tzlich werden einige Kursinhalte durch entsprechend geschulte studentische Tutorinnen und Tutoren betreut (beispielsweise die Sonografiekurse). Einige Kurse werden &#252;ber Kursgeb&#252;hren in Kooperation mit der Landes&#228;rztekammer Sachsen-Anhalt refinanziert. </Pgraph><Pgraph>Das aktuelle Kursangebot umfasst neben l&#228;nger etablierten Kursen, wie den in der Musterweiterbildungsordnung der Bundes&#228;rztekammer definierten Notarztkurs, auch neuere Formate, wie beispielsweise den Kurs &#8222;Digitalisierung in der Medizin &#8211; Curriculum f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung&#8220;(C&#196;WIN) oder den &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurs. Teil einiger Kurse sind weiterhin interprofessionelle Inhalte unter Einbezug von Teilnehmenden aus der Pflege oder von Notfallsanit&#228;terinnen und Notfallsanit&#228;tern. </Pgraph><Pgraph>Die Veranstaltungen des HaKom wurden, &#228;hnlich dem unten beschriebenen &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurses, anhand des KERN-Zyklus <TextLink reference="11"></TextLink> entwickelt und werden regelm&#228;&#223;ig evaluiert (beispielsweise: C&#196;WIN-Kurs). </Pgraph><Pgraph>Aktuell angeboten werden (siehe auch Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>): </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>&#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220; (dreit&#228;gig)</Mark2>: Vermittlung und Auffrischung von Kompetenzen zur erfolgreichen Bew&#228;ltigung von Herausforderungen in den ersten (Haus)Diensten</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>&#8222;Fit f&#252;r die Lehre&#8220; (zweit&#228;gig)</Mark2>: Training zum Erwerb von Lehrkompetenzen f&#252;r &#228;rztliche und wissenschaftliche Berufseinsteigerinnen und -einsteiger</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>&#8222;Fit f&#252;r die Intensivmedizin&#8220; (eint&#228;gig)</Mark2>: Vermittlung von notwendigen Kompetenzen vor dem &#228;rztlichen Einsatz auf einer Intensivstation </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>C&#196;WIN (blended learning)</Mark2>: Kompetenzerwerb hinsichtlich der Digitalisierung in der Medizin <TextLink reference="12"></TextLink> </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Hochschuldidaktiktraining (sechst&#228;gig)</Mark2>: Kompetenzerwerb in der Medizindidaktik und curricularen Lehre</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Fachspezifische Simulationen</Mark2>: traumatologisches und nicht-traumatologisches Schockraumtraining in der Klinik, Herzkatheter-Simulation </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Notarztkurs</Mark2> nach Musterweiterbildungsordnung Bundes&#228;rztekammer</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Sonografiekurse </Mark2></ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>In Konzipierung und Abstimmung befinden sich folgende Kursformate: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>&#8222;Fit f&#252;r die Notaufnahme&#8220; (dreit&#228;gig)</Mark2>: Vermittlung von Kompetenzen f&#252;r den &#228;rztlichen Einsatz in der Notaufnahme </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>&#8222;Fit f&#252;rs Team&#8220; (zweit&#228;gig)</Mark2>: Vermittlung und Reflexion von Team- und F&#252;hrungskompetenzen </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>&#8222;Fit f&#252;r Basisfertigkeiten&#8220; (zweit&#228;gig)</Mark2>: Wiederholung und Vertiefung von bereits im Studium vermittelten praktischen Fertigkeiten</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>NASim (dreit&#228;gig)</Mark2>: Notarzt-Simulationen</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>2.2. Kurs &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8221;</SubHeadline><Pgraph>Der Kurs &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220; als Teil des HaKom wurde entwickelt, um &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung auf die potenziellen Herausforderungen von Regel- und Bereitschaftsdiensten vorzubereiten. Zielgruppe des dreit&#228;gigen Kurses sind dementsprechend vor allem &#196;rztinnen und &#196;rzte zu Beginn ihrer Weiterbildung sowie vor dem Absolvieren der ersten Bereitschaftsdienste. Die Teilnehmenden arbeiten vor allem im Universit&#228;tsklinikum Halle, aber auch in anderen Kliniken der Region. Der &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurs richtet sich an alle bettenf&#252;hrenden Abteilungen und ist mit 30 Punkten CME-zertifiziert.. Die Kursinhalte wurden entsprechend dem KERN-Zyklus zur Entwicklung medizinischer Curricula <TextLink reference="11"></TextLink> in Anlehnung an eine von Ende 2019 bis Anfang 2020 durchgef&#252;hrte Bedarfsanalyse entwickelt. Initial wurde die Zielgruppe festgelegt, welche Berufsanf&#228;ngerinnen und Berufsanf&#228;nger mit Kontakt zu &#228;hnlichen medizinischen Notf&#228;llen und Problematiken fach&#252;bergreifend einschlie&#223;en sollte. Mit den dementsprechend f&#252;r den Kurs in Frage kommenden Abteilungen wurde zu Beginn der Kursentwicklung anhand von Fokusgruppeninterviews eine Sondierung des Bedarfs eines solchen Kurses sowie dessen potenzieller Inhalte durchgef&#252;hrt. Im Speziellen wurde &#252;ber die Sekretariate der infrage kommenden Kliniken (also den internistischen Kliniken, der zentralen Notaufnahme, den chirurgischen Kliniken, der An&#228;sthesie und Neurologie des Universit&#228;tsklinikums Halle) mittels standardisierter Mail nach Berufsanf&#228;ngern und Lehrbeauftragten gefragt und diese Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter kontaktiert. Anhand der Antworten dieser 35 Fokusgruppeninterviews wurde ein umfangreicher Online-Fragebogen mit 118 Items entwickelt, welcher an alle bettenf&#252;hrenden Abteilungen mit Dienstsystem sowie die Zentrale Notaufnahme geschickt wurde. Der Fragebogen wurde sowohl von &#196;rztinnen und &#196;rzten in Weiterbildung (n&#61;58) als auch von Fach-, Ober- und Chef&#228;rztinnen und -&#228;rzten (n&#61;20) aus 10 unterschiedlichen Fachrichtungen (unter anderem Innere Medizin, Neurologie, An&#228;sthesie, Chirurgie) beantwortet. Dabei wurde nach der Relevanz von 35 praktischen Fertigkeiten, 24 Kommunikationsinhalten, 15 theoretischen Themen, 16 klinischen Behandlungssi- tuationen, 11 Fragen zur Klinikorganisation, 4 Items zur Psychohygiene sowie 13 Items zur allgemeinen Kursorganisation gefragt und aus den Antworten potenzielle Inhalte f&#252;r den Kursablauf herausgearbeitet. Nach Festlegung der Rahmenbedingungen wurden anschlie&#223;end Lernziele sowie Lernformen f&#252;r die einzelnen Module festgelegt und so das im Folgenden erl&#228;uterte Kursprogramm erarbeitet (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>The course lasts for three days (&#61;15 study units) and is designed for 16 participants each time. In order to cover as much subject matter as possible and to reduce the amount of &#8220;downtime&#8221; for the lecturers, the course was planned such that the 16 participants are divided up into four groups, each of which undergo the parts of the programme at a different time and in a different order from the other groups (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Core elements of the course include applying theoretical content in practice, practising skills and trying out tasks in a safe environment. Lecture formats are reduced to a minimum. The only one is the talk on crew resource management (1 study unit). To teach the study objectives, the curriculum uses simulations, case-based learning (emergency management, postmortem examinations, death certificates, transfusion, history-taking and physical examinations, ECG), practical stations with feedback (extended Focused Assessment with Sonography in Trauma &#8211; eFAST, puncture procedures) and virtual reality technology (postmortem examinations). The flipped classroom approach is used to ensure that participants begin the course with the same level of knowledge, with study content being provided prior to the start of the course. This means that theoretical content can be revised individually in a blended-learning approach, freeing up the lesson time for practice and application <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. This online study content includes areas such as emergency management, the structure of the duty system at Halle University Hospital, ECG assessment, important content on anticoagulation treatment, drawing up post-consultation letters and operation reports, basic aspects of pain medicine, and the procedure to be followed in the event of patient elopement or after patient death.</Pgraph><Pgraph>Simulations, in which participants are confronted with typical scenarios from clinical practice, are one of the key elements of the course. Simulation actors with the relevant training <TextLink reference="15"></TextLink> replicate situations such as acute dyspnoea, abdominal pain or an inpatient fall. The course participants take part in a total of eight simulations in tandems over two days and have 30 minutes for each simulation. After taking the patient&#8217;s history and performing a physical examination (for which findings are provided in writing in some cases), participants have to combine the results of the examination with information from a patient&#8217;s file and then set out a suspected diagnosis and treatment options. What is special about this unit is that the overall organisation of a hospital ward can be simulated and used: the tandems are supposed to consult a backup service for advice and to call on nursing staff (played by student assistants) for specific assistance on the case (drawing up medication, obtaining materials, attaching monitors, etc.). The simulation therefore not only focuses on the medical aspects of the cases but also helps the participants practise efficient, respectful communication between professionals and with the patients. After participants have completed all the simulations, there is a round of joint evaluation and reflection supervised and moderated by experienced medical colleagues, during which the cases are discussed in terms of aspects and insights regarding specialist medical topics, team communication and organisation, thus consolidating the learning content. The simulation scripts were reviewed by specialists after they had been produced.</Pgraph><Pgraph>There are several units involving encounters with simulated patients in the ready for duty course designed to explicitly train communication skills. The priority topics build on the basic knowledge and complexity from undergraduate medical training in order to avoid redundancies while at the same time revising study content. They include dealing with treatment errors within a team, dealing with demanding and angry relatives, and having difficult telephone conversations. In addition, a course has been established on talking professionally about dying, focusing on personal discussions between colleagues on the topic. This is rounded off by video content from the DocCom.deutsch module <TextLink reference="16"></TextLink>, which provides help and tips for this sometimes very difficult and stressful type of conversation.</Pgraph><Pgraph>The modules provide an opportunity to practise the skills that they focus on: emergency sonography, transfusing blood products, symptom-based history-taking and physical examinations, ECG evaluation and management of medical emergencies. In addition, participants can use different models to revise various puncture procedures (for example lumbar puncture or inserting a central venous catheter).</Pgraph><Pgraph>Developing and running a course requires extensive preparation and ongoing updating of various content. After the number and set-up of the rooms had been decided on (for example camera transmission at the communication stations), lists of materials were drawn up, including blood products for the transfusion station, simulators for the emergency management station, a doll for the postmortem examination station, models for inserting central venous catheters or arterial catheters, monitoring and medication for the simulation scenarios and an ultrasound machine.</Pgraph><Pgraph>Lecturers (for the history-taking and physical examination station, emergency management, postmortem examinations and death certificates, etc.) are recruited from Halle University Medicine and include both specialists and experienced junior doctors. Some parts of the programme are taught by specialised student tutors who have undergone the relevant training (including written preparatory materials); student tutors mainly teach participants at the eFAST station but sometimes they may also cover the puncture station. Simulated patients are an important part of staff planning for the course. They are chosen based on the simulation cases (age and sex are often the decisive criteria) and the scripts for these roles are provided in advanced; they also take part in regular training sessions. On the day of the course, the relevant make-up for the role (cyanosis, pallor, icterus, head laceration, etc.) is applied to the simulated patients and they are given the relevant medical materials and equipment (venous catheters with infusions, monitoring) by specialised simulation staff.</Pgraph><Pgraph>The curriculum has been taught 12 times to date; each time, at the end of each course day, participants were given the option of evaluating the course by completing a questionnaire created using evasys (Electric Paper Evaluation Systems GmbH, L&#252;neburg, Germany) and provided as a printout. In addition, after 3-6 months, they were sent an email inviting them to take part in an online survey on the long-term learning impact. In the questionnaires, statements are primarily rated using a five-point Likert scale (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> and figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> and attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> for examples). In the following evaluation, scores of 4 and 5 on the ordinal scale from 1&#61;&#8220;strongly disagree&#8221; to 5&#61;&#8220;strongly agree&#8221; were considered as agreement.</Pgraph><Pgraph>Since 2020, a total of 205 doctors have taken part in the Ready for Duty course, which has been held 12 times so far. Of these participants, 120 (58&#37;) completed the evaluations (see figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>). 95&#37; of the participants considered their newly acquired knowledge and skills to be useful in their subsequent clinical work. Participants rated simulations, a core element of the ready for duty course, as positive in terms of the learning impact (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>); 84&#37; of the respondents said that they were realistic, and 76&#37; rated working with the simulated patients as realistic.</Pgraph><Pgraph>The response rate for the long-term survey 3-6 months after completion of the course is currently 21&#37;. Of the respondents, 95&#37; said that, in hindsight, the course had enabled them to improve their practical skills, while 85&#37; of the participants were able to integrate and apply these practical skills in their professional practice. 73&#37; of the participants confirmed that they had improved their communication skills in the course, and 76&#37; of the doctors were able to integrate these communication skills into their professional practice. In the long-term follow-up survey, 85&#37; of the participants who were surveyed directly agreed that the course was useful for networking with colleagues within the hospital or at other hospitals.</Pgraph><Pgraph>Changes were made to the course based on the evaluation findings and interviews with the participants. For example, the station on inserting a urinary catheter was replaced by one on evaluating ECGs. Two elements were added to the communication units: one on communication with relatives in escalation situations and one using DocCom module on talking about dying. In addition, following experience during the pandemic, people had asked for training on how to communicate difficult information over the telephone, which was incorporated into the course. In future, as further courses are introduced, the course content will be modified on an ongoing basis to avoid redundancies. This will also support detailed preparation for each training section.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Der zeitliche Umfang des Kurses betr&#228;gt drei Tage (&#61;15 UE) und ist f&#252;r jeweils 16 Teilnehmende geplant. Um m&#246;glichst viele Inhalte unterzubringen und den &#8222;Leerlauf&#8220; f&#252;r Dozierende zu verk&#252;rzen, wurde der Kurs verschachtelt geplant. Dies bedeutet, dass die 16 Teilnehmenden in vier Gruppen versetzt zueinander und in unterschiedlicher Reihenfolge die Programmpunkte durchlaufen (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Die praktische Umsetzung von theoretischen Lerninhalten, das Trainieren von Fertigkeiten sowie das &#8222;Ausprobieren in gesch&#252;tztem Umfeld&#8220; sind zentrale Bestandteile des Kurses. Vortragsformate sind dabei auf ein Minimum reduziert. Hier ist einzig der Vortrag zum Crew Resource Management zu nennen (1 UE). Zur Vermittlung der Lernziele wurden Simulationen, &#8222;Fallbasiertes Lernen&#8220; (Notfallmanagement, Leichenschau, Totenschein, Transfusion, Anamnese und k&#246;rperliche Untersuchung, EKG), praktische Stationen mit Feedback (eFAST, Punktionen) und Virtual-Reality-Technologie (Leichenschau) verwendet. Um vorab einen einheitlichen Wissensstand der Teilnehmenden sicherzustellen, werden entsprechend des &#8222;Flipped classroom&#8220;-Konzepts aufbereitete Lerninhalte vor dem Kurs zur Verf&#252;gung gestellt. Die theoretischen Inhalte k&#246;nnen so in einem &#8222;blended-learning&#8220;-Konzept individuell vertieft werden, sodass die Kurszeit f&#252;r Praxis und Anwendung genutzt werden kann <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Diese Online-Lerninhalte umfassen unter anderem das Notfallmanagement, die Dienststruktur des Universit&#228;tsklinikums Halle, die EKG-Auswertung, wichtige Inhalte zur Antikoagulation, das Erstellen von Arztbriefen und OP-Berichten, Grundlagen zur Schmerzmedizin, das Vorgehen bei fl&#252;chtigem fl&#252;chtigen Patienten sowie das Vorgehen im Todesfall.</Pgraph><Pgraph>Eine zentrale Rolle nehmen im Kurs Simulationen ein, in denen die Teilnehmenden mit typischen Szenarien aus einem Dienst konfrontiert werden. Entsprechend trainierte Simulationspersonen (SP) <TextLink reference="15"></TextLink> stellen beispielsweise eine akute Dyspnoe, abdominelle Schmerzen oder ein station&#228;res Sturzgeschehen dar. Die Kursteilnehmenden durchlaufen in Tandems an zwei Tagen insgesamt acht Simulationen und haben pro Simulation 30 Minuten Zeit. Nach dem Erheben der Krankheitsgeschichte sowie einer k&#246;rperlichen Untersuchung (f&#252;r die zum Teil schriftliche Untersuchungsbefunde vorgegeben sind) m&#252;ssen die Teilnehmenden die Untersuchungsergebnisse mit Informationen aus einer Patientenakte zusammenf&#252;hren sowie eine Verdachtsdiagnose und Therapievorschl&#228;ge formulieren. Das Besondere an dieser &#220;bungseinheit ist, dass auch die Gesamtorganisation einer Klinikstation simuliert und genutzt werden kann: Die Tandems sollen einen Hintergrunddienst anrufen, um sich beraten zu lassen und Pflegepersonal (dargestellt durch studentische Hilfskr&#228;fte) f&#252;r spezifische Assistenz zum Fall dazu holen (Medikamente aufziehen, Material beschaffen, Monitore anlegen o.&#228;.). Zudem wurde das Modul &#8222;Professionell sprechen &#252;ber Sterben&#8220; etabliert. So wird nicht nur der fachliche Aspekt der F&#228;lle fokussiert, sondern auch wertsch&#228;tzende und effiziente Kommunikation sowohl interprofessionell als auch mit den Patientinnen und Patienten trainiert. Nachdem alle Simulationsf&#228;lle durchlaufen wurden, erfolgt eine gemeinsame Auswertungs- und Reflexionsrunde. In dieser werden unter Aufsicht und Moderation von erfahrenen &#228;rztlichen Kolleginnen und Kollegen die F&#228;lle sowohl unter inhaltlich-fachlichen, teamkommunikativen als auch organisatorischen Gesichtspunkten und Erkenntnissen besprochen und die Lerninhalte somit verfestigt. Die Simulationsskripte wurden nach Erstellung fach&#228;rztlich gepr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r das explizite Training der kommunikativen Kompetenz gibt es im &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurs mehrere Einheiten mit simulierten SP-Gespr&#228;chen. Die thematischen Schwerpunkte bauen auf die Grundkenntnisse und Komplexit&#228;t aus dem Studium auf, um Redundanzen zu vermeiden und Lerninhalte dennoch aufzufrischen. Diese beinhalten den teaminternen Umgang mit Behandlungsfehlern, Umgang mit fordernden und aufgebrachten Angeh&#246;rigen sowie schwierige Gespr&#228;che am Telefon. Zudem wurde der Kurs &#8222;Professionell sprechen &#252;ber Sterben&#8220; etabliert. Dieser fokussiert den pers&#246;nlichen kollegialen Austausch zu dieser Thematik untereinander. Abgerundet wird der Austausch durch Videoinhalte des DocCom.deutsch-Moduls <TextLink reference="16"></TextLink>, in dem Hilfestellungen und Hinweise f&#252;r diese mitunter belastende Gespr&#228;chsform geboten werden. </Pgraph><Pgraph>In den Modulen werden die fokussierte Notfall-Sonografie, das Transfundieren von Blutprodukten, die symptomorientierte Anamnese und k&#246;rperliche Untersuchung, EKG-Auswertung sowie das Notfallmanagement von medizinischen Notfallsituationen trainiert. Weiterhin k&#246;nnen die Teilnehmenden anhand von verschiedenen Modellen unterschiedliche Punktionstechniken (beispielsweise eine Lumbalpunktion oder Anlage eines zentralen Venenkatheters) wiederholen. </Pgraph><Pgraph>Bei der Entwicklung und Durchf&#252;hrung des Kurses ist eine umfangreiche Vorbereitung und st&#228;ndige Aktualisierung diverser Inhalte notwendig. Nach Festlegung der Anzahl und Beschaffenheit der R&#228;umlichkeiten (beispielsweise Kamera&#252;bertragung bei den Kommunikationsstationen) wurden Materiallisten erstellt. Dazu geh&#246;ren Blutprodukte f&#252;r die Transfusionsstation, Simulatoren f&#252;r die Notfallmanagement-Station, eine Puppe f&#252;r die Leichenschau-Station, Modelle f&#252;r die Anlage von zentralen Venenkathetern oder arteriellen Zug&#228;ngen, Monitoring und Medikamente f&#252;r die Simulationen sowie Ultraschallger&#228;te. </Pgraph><Pgraph>Die Akquise von Dozierenden (Stationen Anamnese und k&#246;rperliche Untersuchung, Notfallmanagement, Leichenschau und Totenschein, etc.) erfolgt aus der Universit&#228;tsmedizin Halle und beinhaltet sowohl Fach- als auch erfahrene &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung. F&#252;r einige der Programmpunkte ist eine Lehre durch spezialisierte und entsprechend geschulte studentische Tutorinnen und Tutoren vorgesehen (inklusive schriftlicher Vorbereitungsmaterialien), hierzu geh&#246;rt vor allem die eFAST-Station, gelegentlich kann auch die Punktionsstation entsprechend abgedeckt werden. SPs sind ein wichtiger Teil in der Personalplanung des Kurses. Diese werden entsprechend der Simulationsf&#228;lle ausgew&#228;hlt (Alter und Geschlecht sind hier h&#228;ufig entscheidende Kriterien) und die Rollenskripte f&#252;r diese im Vorfeld bereitgestellt, weiterhin nehmen sie regelm&#228;&#223;ig an Schulungen teil. Am Kurstag werden die SPs zus&#228;tzlich mit zu der Rolle passender Schminke (Zyanose, Bl&#228;sse, Ikterus, Kopfplatzwunde, etc.) sowie medizinischen Materialien und Ger&#228;ten (Ven&#246;se Zug&#228;nge mit Infusionen, Monitoring) durch darauf spezialisierte Simulationsmitarbeitende ausgestattet.</Pgraph><Pgraph>Am Ende jedes Kurstages der inzwischen zw&#246;lf Kursdurchl&#228;ufe wurde den Teilnehmenden die freiwillige M&#246;glichkeit der Evaluation anhand von mittels Evasys (Electric Paper Evaluation Systems GmbH, L&#252;neburg, Germany) erstellten, im Papierformat ausliegenden Evaluationsb&#246;gen geboten. Zudem erfolgte nach 3-6 Monaten via E-Mail eine Online-Befragung der Teilnehmenden hinsichtlich der langfristigen Lerneffekte. In den Frageb&#246;gen werden vornehmlich Aussagen anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (Beispiel siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> und Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> sowie Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). In der folgenden Auswertung wurden als Zustimmung Skalenbewertungen von 4 und 5 auf der Ordinalskala von 1&#61;&#8222;trifft &#252;berhaupt nicht zu&#8220; bis 5&#61;&#8222;trifft absolut zu&#8220; gewertet. </Pgraph><Pgraph>Seit 2020 bis heute haben 205 &#196;rztinnen und &#196;rzte an den bisher zw&#246;lf Kursdurchl&#228;ufen des &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurses teilgenommen. Von diesen Teilnehmenden haben 120 Personen (58&#37;) die Evaluationen ausgef&#252;llt (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>). Die neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten wurden von 95&#37; der Teilnehmenden als hilfreich f&#252;r die weitere klinische T&#228;tigkeit bewertet. Die Simulationen als Kernelement des Kurses sind im &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurs durch die Teilnehmenden positiv hinsichtlich ihres Lerneffekts bewertet worden (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>), diese wurden von 84&#37; der Befragten als realit&#228;tsnah empfunden, ebenso bewerteten 76&#37; die Arbeit mit SPs als realit&#228;tsnah. </Pgraph><Pgraph>Die R&#252;cklaufquote der Langzeit-Befragung 3-6 Monate nach Kursdurchf&#252;hrung betr&#228;gt aktuell 21&#37;. Von den Befragten gaben hier 95&#37; an, durch den Kurs r&#252;ckblickend ihre praktischen F&#228;higkeiten verbessert zu haben. 85&#37; der Teilnehmenden konnten die erworbenen praktischen Fertigkeiten in den Berufsalltag integrieren und anwenden. 73&#37; der Teilnehmenden best&#228;tigten, im Kurs ihre kommunikativen Fertigkeiten verbessert zu haben, 76&#37; der &#196;rztinnen und &#196;rzte konnten die erworbenen kommunikativen Fertigkeiten in den Berufsalltag integrieren. 85&#37; der direkt Befragten stimmten in der Langzeitbefragung weiterhin zu, dass der Kurs hilfreich war, um klinikintern oder klinik&#252;bergreifend Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen zu kn&#252;pfen.</Pgraph><Pgraph>Basierend auf den Evaluationsergebnissen und Interviews mit den Teilnehmenden wurden &#196;nderungen im Kursangebot vorgenommen. So wurde beispielsweise die Station &#8222;Anlage eines Harnblasenkatheters&#8220; durch die Station &#8222;EKG-Auswertung&#8220; ersetzt. Die Kommunikationsstationen wurden um das &#8222;eskalative Angeh&#246;rigengespr&#228;ch&#8221; sowie das DocCom-gest&#252;tzte &#8222;Sprechen &#252;ber Sterben&#8220; erweitert. Zudem wurde durch die Erfahrung der Pandemie der Wunsch ber&#252;cksichtigt und umgesetzt, das &#220;bermitteln von schwierigen Informationen &#252;ber das Telefon zu trainieren. In Zukunft wird durch die Einf&#252;hrung weiterer Kurse eine st&#228;ndige Anpassung der Kursinhalte zur Vermeidung von Redundanzen angestrebt. Dies unterst&#252;tzt auch die detaillierte Vorbereitung auf die jeweiligen Weiterbildungsabschnitte.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>It is difficult to objectively assess the learning impact among participants of the HaKom and the Ready for Duty course and the influence of the courses on the quality of patient care. A survey by questionnaire ultimately reflects the subjective view of the respondents. The response rate for the long-term follow-up survey on the Ready for Duty course is also low. Of those people who completed the questionnaire after 3-6 months, the majority confirmed that their practical and communication skills had improved and that this was relevant to their daily work. The aim of the course is to help participants care for patients confidently and competently. It is hoped that this will result in less stress for the doctors, will reduce the strain on hospitals and will also improve patient care.</Pgraph><Pgraph>The course is designed to provide an opportunity for effective learning and for applying medical knowledge in a safe environment <TextLink reference="8"></TextLink>, largely by using simulations; as already observed among students, it therefore offers an effective way to teach participants <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, supplementing online medical training. Simulations have the potential to increase participants&#8217; confidence and clinical competence <TextLink reference="19"></TextLink> and therefore play a key role in the other HaKom courses too.</Pgraph><Pgraph>In addition to the opportunity for simulation-based learning, the ready for duty course also offers participants a chance to practise their practical skills on models or on simulated patients. This can also help them learn the relevant entrustable professional activities (EPAs) as defined medical skills up to a point at which they can perform these activities autonomously themselves <TextLink reference="20"></TextLink>. As a result of the opportunity to revise and develop practical and communication skills, doctors can become more confident in using these skills on patients <TextLink reference="18"></TextLink>, which may enable them to perform these tasks autonomously sooner.</Pgraph><Pgraph>In the long-term follow-up survey, 85&#37; of the respondents confirmed that the course was useful for networking with colleagues within the hospital or at other hospitals. The HaKom courses may thus promote professional and interprofessional dialogue and networking within the region. It is hoped that networking between the participants can thus create a certain preference for the region.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Der Lernerfolg der Teilnehmenden des HaKom sowie des &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurses und der Einfluss auf die Qualit&#228;t der Patientenversorgung ist schwer objektivierbar. Eine Befragung mittels Frageb&#246;gen spiegelt hier letztlich eine subjektive Wahrnehmung der Befragten wider. Auch ist die R&#252;cklaufquote der Langzeitbefragung des &#8220;Fit f&#252;r den Dienst&#8221;-Kurses nur gering. Von denen, die nach 3-6 Monaten den Fragebogen ausf&#252;llten, best&#228;tigte der Hauptteil eine alltagsrelevante Verbesserung ihrer praktischen und kommunikativen Fertigkeiten. Das Ziel des Kurses ist es, dass die Teilnehmenden ein gewisses Ma&#223; an Handlungssicherheit in der Patientenversorgung erlangen. Dies kann, so die Hoffnung, weniger Stress f&#252;r die &#196;rztinnen und &#196;rzte zur Folge haben, die Kliniken entlasten und auch der Patientenversorgung zugutekommen. </Pgraph><Pgraph>Der Kurs soll vor allem durch die Simulationen die M&#246;glichkeit des effektiven Lernens und der medizinischen Wissensanwendung im gesch&#252;tzten Umfeld <TextLink reference="8"></TextLink> schaffen und bietet daher, wie bereits bei Studierenden gesehen, erg&#228;nzend zu Online-Angeboten der medizinischen Weiterbildung eine M&#246;glichkeit der effektiven Wissensvermittlung an die Teilnehmenden <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Simulationen haben das Potenzial, das Selbstbewusstsein und die klinische Kompetenz der Teilnehmenden zu verbessern <TextLink reference="19"></TextLink> und nehmen daher auch in anderen Kursen des HaKoms eine zentrale Rolle ein. </Pgraph><Pgraph>Der &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurs bietet den Teilnehmenden neben dem simulationsbasiertem Lernen auch die M&#246;glichkeit, praktische Fertigkeiten an Modellen oder SPs zu &#252;ben. Dies kann auch als Hilfe zum Erlernen von entsprechenden EPAs (Entrustable professional activities) als definierte &#228;rztliche Fertigkeiten bis hin zum selbstst&#228;ndigen Durchf&#252;hren ebendieser dienen <TextLink reference="20"></TextLink>. Durch die M&#246;glichkeit zur Wiederholung und Erweiterung der praktischen und kommunikativen Fertigkeiten kann eine f&#252;r die &#196;rztinnen und &#196;rzte sicherere Anwendung bei Patientinnen und Patienten erfolgen <TextLink reference="18"></TextLink> und gegebenenfalls der Weg zum selbstst&#228;ndigen Durchf&#252;hren verk&#252;rzt werden. </Pgraph><Pgraph>In der Langzeitbefragung stimmten 85&#37; der Befragten zu, dass der Kurs hilfreich war, um klinikintern oder klinik&#252;bergreifend Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen zu kn&#252;pfen. Die Kurse des HaKom k&#246;nnen somit einen fachlichen und interprofessionellen Austausch und die Netzwerkbildung innerhalb der Region f&#246;rdern. Eine Vernetzung der Teilnehmenden kann somit, so die Hoffnung, eine gewisse Standortpr&#228;ferenz schaffen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>As a firmly established part of the Hakom curriculum, the ready for duty course combines revision and learning of theory with the practical, site-specific application of this content for junior doctors at the beginning of their career. Extensive course content is taught, focusing on performing medical tasks in simulations and case-based learning. In summary, as part of the HaKom curriculum, the ready for duty course was rated as useful by participants from various different disciplines. On the basis of the evaluation findings, the programme has already been modified in the past using the ratings. Participants were able to enhance their practical and communication skills and increase their theoretical knowledge while revising structured procedures to treat specific conditions and practise them in depth in the safe environment of the simulations. This is designed to benefit the participants and ultimately to improve patient care. Increasing participants&#8217; loyalty to the region might be another advantage for the hospitals. In future, the content of the courses that have already been established will be modified on the basis of the evaluation findings and by extending the range of courses on offer.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Der &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurs als bereits fest etablierter Kurs des HaKom-Currikulums verbindet das theoretische Wiederholen und Aneignen von Inhalten sowie deren praktische, Standort-spezifische Umsetzung f&#252;r den Berufsstart von &#196;rztinnen und &#196;rzten.Dabei wird in einem umfangreichen Kursinhalt der Fokus auf das praktische Durchf&#252;hren von &#228;rztlichen T&#228;tigkeiten in Simulationen und das fallbasierte Lernen gesetzt. Zusammenfassend wurde der Kurs &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220; als Teil des HaKom von den Teilnehmenden fach&#252;bergreifend als sinnvoll bewertet. Anhand der Evaluationsergebnisse wurde das Programm in der Vergangenheit bereits entsprechend der Bewertungen angepasst. Die Teilnehmenden konnten ihre praktischen, kommunikativen und theoretischen F&#228;higkeiten erweitern und im gesch&#252;tzten Umfeld der Simulationen strukturierte Vorgehensweisen in der Behandlung spezifischer Krankheitsbilder auffrischen und vertieft trainieren. Dies soll den Teilnehmenden und letztlich der Versorgung von Patientinnen und Patienten zugutekommen. Eine St&#228;rkung der Standortbindung k&#246;nnte ebenfalls ein Vorteil f&#252;r die Kliniken darstellen. In Zukunft wird entsprechend der Evaluationsergebnisse sowie durch einen Ausbau der Kursangebote eine inhaltliche Anpassung der bereits etablierten Kurse erfolgen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Contributions by the authors</SubHeadline><Pgraph>BR, AS, DS and CL conducted the needs analysis. JS, AS, BR, JB, JA, LH and DS were involved in the initial design of the overall curriculum in general and specifically the Ready for Duty course. LH, SJ, LB and MS conducted interim evaluations and modified the curriculum accordingly. SJ, LB, LH, JA, MS, BR, AS, JS and DS play or have played a key role in running the Ready for Duty course four times a year. SJ, LB, LH and DS were responsible for producing the manuscript and the statistics, while all the authors were involved in revising and correcting the manuscript.</Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Susanna Jaspers: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0003-0960-664X">0009-0003-0960-664X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Lena Bauer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0001-3526-938X">0009-0001-3526-938X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Linn Hempel: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0009-5421-2029">0009-0009-5421-2029</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Josefin Bosch: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0005-1962-2293">0009-0005-1962-2293</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Christiane Ludwig: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0002-3724-954X">0009-0002-3724-954X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Ben Reufsteck: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-0068-4820">0000-0003-0068-4820</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Jonas Steglich: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5550-1481">0000-0002-5550-1481</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Dietrich Stoevesandt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5105-4488">0000-0001-5105-4488</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Provision of data</SubHeadline><Pgraph>The data on which the results are based can be obtained on request from the corresponding author.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Beitr&#228;ge der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>BR, AS, DS, CL f&#252;hrten die Bedarfsanalyse durch, JS, AS, BR, JB, JA, LH, DS waren an der initialen Konzeption des Gesamtcurriculums allgemein und des &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220; Kurses im Speziellen beteiligt, LH, SJ, LB, MS f&#252;hrten Zwischenevaluationen durch und passten das Curriculum entsprechend an. SJ, LB, LH, JA, MS, BR, AS, JS, DS sind viermal j&#228;hrlich in der Durchf&#252;hrung des &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurses ma&#223;geblich involviert oder zwischenzeitlich involviert gewesen. SJ, LB, LH und DS waren f&#252;r die Erstellung des Manuskriptes und die Statistik verantwortlich, alle Autorinnen und Autoren waren an der Manuskript&#252;berarbeitung und Korrektur beteiligt. </Pgraph><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Susanna Jaspers: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0003-0960-664X">0009-0003-0960-664X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Lena Bauer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0001-3526-938X">0009-0001-3526-938X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Linn Hempel: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0009-5421-2029">0009-0009-5421-2029</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Josefin Bosch: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0005-1962-2293">0009-0005-1962-2293</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Christiane Ludwig: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0002-3724-954X">0009-0002-3724-954X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Ben Reufsteck: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-0068-4820">0000-0003-0068-4820</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Jonas Steglich: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5550-1481">0000-0002-5550-1481</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Dietrich Stoevesandt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5105-4488">0000-0001-5105-4488</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Bereitstellung von Daten</SubHeadline><Pgraph>Die den Ergebnissen zugrunde liegenden Daten werden auf Nachfrage durch die Korrespondenzautorin bereitgestellt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Example of a postgraduate medical training pathway (red) parallel to the Halle continuum (HaKom) (blue) coordinated to fit in with the postgraduate medical training and rotation pathway</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Beispielhafter Verlauf einer &#228;rztlichen Weiterbildung (rot) mit parallelem Durchlaufen des HaKom (Hallenser Kontinuums) (blau) entsprechend des Weiterbildungs- und Rotationsverlaufs</Mark1><LineBreak></LineBreak>NASim&#61;Notarzt-Simulationen, WBJ&#61;Weiterbildungsjahr</Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Ready for Duty blueprint developed on the basis of a needs analysis. A maximum of 16 participants are divided into four groups of four people each, shown here in different colours (light yellow, orange, light purple, light blue). Some of the units take place in larger groups of eight participants (dark yellow, blue). In the simulations, the participants rotate between the four scenarios, marked by the arrows. </Mark1><LineBreak></LineBreak>Abbreviations: ECG: electrocardiography; eFAST: extended Focused Assessment with Sonography for Trauma</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Blueprint &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8221;, entwickelt aus einer vorhergehenden Bedarfsanalyse. Die maximal 16 Teilnehmenden werden dabei entsprechend der farblichen Gestaltung in 4 Gruppen mit jeweils 4 Personen eingeteilt (hellgelb, orange, lila, hellblau). Einige der Stationen finden in gr&#246;&#223;eren Gruppen mit jeweils 8 Teilnehmenden statt (dunkelgelb, blau). In den Simulationen rotieren die Teilnehmenden nacheinander durch die vier Szenarien, gekennzeichnet durch die Pfeile. </Mark1><LineBreak></LineBreak>Abk&#252;rzungen: EKG: Elektrokardiographie, eFAST: extended Focused Assessment with Sonography for Trauma</Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="836" width="783">
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Evaluation of the Ready for Duty course, taking an excerpt from the survey of participants on the simulation of acute chest pain as an example. The evaluation was carried out directly at the end of each course day using a Likert ordinal scale from 1 to 5 (definition of the range shown under the x-axis of each diagram) on the basis of a survey on paper. </Mark1><LineBreak></LineBreak>n&#61;number of participants; SD&#61;standard deviation</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Kursevaluation im &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220; Kurs, beispielhaft anhand eines Ausschnitts aus der Teilnehmerbefragung &#8222;Simulation akuter Thoraxschmerz&#8221;. Die Auswertung erfolgte direkt am Ende jeden Kurstages anhand einer Likert-Ordinal-Skala mit den Auspr&#228;gungen 1 bis 5 (Definition der Merkmalsauspr&#228;gungen jeweils unter der X-Achse beschriftet) auf Grundlage einer Papier-Befragung. </Mark1><LineBreak></LineBreak>n&#61;Anzahl Teilnehmende. MW&#61;Mittelwert. SD&#61;Standardabweichung</Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Evaluation of the ready for duty course showing an excerpt from the responses in the evaluation of the simulations. The evaluation was carried out directly at the end of each course day using a Likert ordinal scale from 1 to 5 (definition of the range shown under the x-axis of each diagram) on the basis of a survey on paper. </Mark1><LineBreak></LineBreak>n&#61;number of participants; SD&#61;standard deviation.</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Kursevaluation im &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220; Kurs, Ausschnitt aus den Antworten der Evaluation der Simulationen. Die Auswertung erfolgte direkt am Ende jeden Kurstages anhand einer Likert-Ordinal-Skala mit den Auspr&#228;gungen 1 bis 5 (Definition der Merkmalsauspr&#228;gungen jeweils unter der X-Achse beschriftet) auf Grundlage einer Papier-Befragung. </Mark1><LineBreak></LineBreak>n&#61;Anzahl Teilnehmende. MW&#61;Mittelwert. SD&#61;Standardabweichung</Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: Level of postgraduate medical training and specialty area of the participants (n&#61;120) of the evaluation of the ready for duty course</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Weiterbildungsstand und Fachrichtung der Teilnehmenden (n&#61;120) an der Kursevaluation im &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220;-Kurses</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">Evaluation of the ready for duty course as an example of the follow-up survey 3-6 months after the course</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Beispiel Kursevaluation &#8222;Fit f&#252;r den Dienst&#8220; in der Follow-Up-Befragung 3-6 Monate nach Kursteilnahme</AttachmentTitle>
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