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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001699</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016995</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Professional development of medical students &#8211; piloting a longitudinal curriculum at Jena University Hospital (LongProf)</Title>
      <TitleTranslated language="de">Professionalit&#228;tsentwicklung von Medizinstudierenden &#8211; Pilotierung eines longitudinalen Curriculums am Universit&#228;tsklinikum Jena (LongProf)</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Charit&#233; Campus Mitte, Institute of General Practice and Family Medicine, Charit&#233;platz 1, D-10117 Berlin, Germany, Phone: &#43;49 (0)30&#47;450-514133, Fax: &#43;49 (0)30&#47;450-7514786<Affiliation>Charit&#233; Campus Mitte, Institute of General Practice and Family Medicine, Berlin, Germany</Affiliation><Affiliation>University Hospital Jena, Institute of General Practice and Family Medicine, Jena, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Charit&#233; Campus Mitte, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Charit&#233;platz 1, 10117 Berlin, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)30&#47;450-514133, Fax: &#43;49 (0)30&#47;450-7514786<Affiliation>Charit&#233; Campus Mitte, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Jena, Deutschlan</Affiliation></Address>
        <Email>Konrad.Schmidt&#64;charite.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Asklepios Fachklinikum Stadtroda, Stadtroda, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Jens&#64;Riszmann.net</Email>
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      <Keyword language="en">curriculum</Keyword>
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      <Keyword language="de">situiertes Lernen</Keyword>
      <SectionHeading language="en">professional identity formation</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">professionelle Identit&#228;tsentwicklung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20231222</DateReceived>
    <DateRevised>20240604</DateRevised>
    <DateAccepted>20240709</DateAccepted>
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    <DatePublished>20240916</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>41</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    </SourceGroup>
    <ArticleNo>44</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding fundId="075068202">University Hospital Jena</Funding>
    </Fundings>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Professionalit&#228;t ist als wichtige Voraussetzung f&#252;r die &#228;rztliche Behandlungsqualit&#228;t mit spezifischen Kompetenzen im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin 2.0 verankert. Um diese zu erreichen, existieren an deutschen Hochschulen bislang kaum explizite Lehrformate. Am Universit&#228;tsklinikum Jena wurde nun ein longitudinales Curriculum zur &#228;rztlichen Professionalit&#228;tsentwicklung (LongProf) entwickelt, implementiert und evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Zielgruppe des &#252;ber vier Semester stattfindenden Curriculums waren Medizinstudierende ab dem f&#252;nften Fachsemester. Nach einer neun-monatigen Konzeptionsphase fanden ab dem Wintersemester 2021&#47;22 insgesamt neun Veranstaltungen statt, mit jeweils sechs Unterrichtseinheiten. Zus&#228;tzlich bestand f&#252;r die Studierenden die M&#246;glichkeit, mit erfahrenen &#196;rztinnen und &#196;rzten &#252;ber mentoring-Angebote in Austausch zu treten. Die Lehrveranstaltungen wurden durch die teilnehmenden Studierenden (n&#61;23) hinsichtlich Akzeptanz und individuell wahrgenommener Professionalit&#228;tsentwicklung durch quantititative Befragungen und qualitative Fokusgruppeninterviews evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die qualitative und quantitative Evaluation ergab mehrheitlich positive R&#252;ckmeldungen (MW&#62;7&#47;9). Die Studierenden gaben an, durch die Lehrveranstaltungen in der Entwicklung ihrer eigenen &#228;rztlichen Professionalit&#228;t und bei Bew&#228;ltigung ihrer Studienanforderungen nachhaltig unterst&#252;tzt worden zu sein. Als besonders hilfreich wurde hierbei der pers&#246;nliche und langfristige Beziehungsaufbau zwischen Studierenden und Lehrenden empfunden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Ein semester&#252;bergreifendes Curriculum er&#246;ffnet Wege zur Implementierung einer &#228;rztlichen Professionalit&#228;tsentwicklung im Medizinstudium. Als f&#246;rderlich f&#252;r die Entwicklung einer eigenen &#228;rztlichen Identit&#228;t wird eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden empfunden, erm&#246;glicht durch die longitudinale Struktur. Das Curriculum stellt eine sinnvolle Erg&#228;nzung des regul&#228;ren Medizinstudiums dar.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Professionalism is an important prerequisite for the quality of medical care with specific competencies anchored in the National Competence-Based Learning Objectives Catalogue Medicine 2.0. To date, there are hardly any explicit teaching formats at German universities to achieve these. A longitudinal curriculum for the development of medical professionalism (LongProf) has now been developed, implemented and evaluated at Jena University Hospital.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> The target group of the four-semester-curriculum were medical students from the fifth semester onwards. After a nine-month conception phase, a total of nine courses (6 teaching units each) took place from the winter semester 2021&#47;22. Students also had the opportunity to interact with experienced doctors in mentoring sessions. The courses were evaluated by the participating students (n&#61;23) in terms of acceptance and individually perceived professional development through quantitative surveys and qualitative focus group interviews.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The qualitative and quantitative evaluation revealed mostly positive feedback (mean &#62;7&#47;9). Students stated that the courses had provided them with lasting support in developing their own medical professionalism and in coping with the demands of their studies. The personal and long-term relationship building between students and teachers was considered particularly helpful.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion and conclusion: </Mark1>A multi-semester curriculum opens up ways for implementing the development of medical professionalism in medical studies. A trusting relationship between students and teachers, made possible by the longitudinal structure, is seen as conducive to the development of an individual medical identity. The curriculum is a useful complement to regular medical studies.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>As an essential component of the medical profession, professionalism goes far beyond the acquisition of medical skills and expertise. The internationally recognised &#8220;CanMEDS&#8221; model of the Royal College of Physicians and Surgeons of Canada describes professional physicians as possessing values such as high professional competence, integrity and a sense of responsibility, as well as a specifically trained reflexivity that is equally directed towards themselves, the medical profession, patients and the social environment <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>According to Irby et al. <TextLink reference="2"></TextLink>, the formation of a professional identity is subject not only to clinical and non-clinical experiences, but also to individual expectations, beliefs, commitments and environmental factors <TextLink reference="3"></TextLink>. Critical factors are the student&#39;s own understanding of professional and ethical behaviour, reflective action and supportive relationships through which medical students develop personally and professionally as physicians <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The International Charter on Medical Professionalism emphasises a commitment to the three fundamental principles of &#8220;patient welfare, patient autonomy and social justice&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>. The commitment to competence, morality, altruism and the promotion of the common good forms the basis of a social contract that grants the health professions in particular a monopoly on the use of their knowledge base, the right to extensive autonomy in practice and the privilege of self-governance <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The development of professional identity begins with the decision to enter the profession and is a process that continues throughout the career <TextLink reference="8"></TextLink>. There is a consensus in international medical education that medical professionalism and its various aspects should be explicitly taught <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>General needs assessment</SubHeadline><Pgraph>Longitudinal curricula exist in German-speaking countries, for example to teach communicative <TextLink reference="11"></TextLink> or primary care skills <TextLink reference="12"></TextLink>, but with a few exceptions <TextLink reference="8"></TextLink> not to develop professionalism. This may be due to the lack of a standardised definition of &#8220;medical professionalism&#8221;. Although the National Competency-Based Learning Objectives Catalogue Medicine (NKLM 2.0) already includes competency-based learning objectives for the development of professionalism &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, existing curricula often follow a tradition of teaching knowledge and skills only <TextLink reference="13"></TextLink>. In addition, many standard courses are characterised by a high degree of specialisation and frequent changes in teaching staff. Moreover, large numbers of students lead to an anonymous teaching and learning environment; personal relationships between students and teachers are rare. However, relationship-oriented learning appears to be essential <TextLink reference="14"></TextLink> to encourage future doctors to integrate values and attitudes into their own professional identity.</Pgraph><Pgraph>Based on this initial situation, the project &#8220;LongProf: Longitudinal Curriculum of Medical Professionalism&#8221; was initiated at Jena University Hospital in 2021. This article presents the development and piloting of the curriculum with evaluation results and the experiences of the working group.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Professionalit&#228;t geht als wesentlicher Bestandteil der &#228;rztlichen Berufsaus&#252;bung weit &#252;ber die Aneignung medizinischen Fach- bzw. Expertenwissens hinaus. Das international anerkannte Rollenmodell &#8222;CanMEDS&#8220; des <Mark2>Royal College of Physicians and Surgeons of Canada (RCPSC)</Mark2> beschreibt f&#252;r professionell handelnde Medizinerinnen und Medizinern neben Werten wie hoher fachlicher Expertise, Integrit&#228;t und Verantwortungsbewusstsein eine gezielt ausgebildete Reflexivit&#228;t, die sich gleicherma&#223;en auf die eigene Person, die &#228;rztliche Profession, Patienten&#42;innen und den gesellschaftlichen Rahmen richtet <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Nach Irby et al. <TextLink reference="2"></TextLink> unterliegt die Ausbildung einer beruflichen Identit&#228;t neben klinischen und nicht-klinischen Erfahrungen auch individuellen Erwartungen, &#220;berzeugungen, Verpflichtungen und Umweltfaktoren <TextLink reference="3"></TextLink>. Entscheidend seien hierbei das eigene Verst&#228;ndnis von professionellem und ethischem Verhalten, reflektiertes Handeln und unterst&#252;tzende Beziehungen, durch die sich Medizinstudierende pers&#246;nlich und beruflich zu &#196;rzt&#42;innen entwickeln <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In der <Mark2>International Charta on Medical Professionalism</Mark2> wird die Verpflichtung zu den drei Grundprinzipien &#8222;Patientenwohl, Patientenautonomie und soziale Gerechtigkeit&#8220; betont <TextLink reference="6"></TextLink>. Das Bekenntnis zu Kompetenz, Moral, Altruismus und F&#246;rderung des Gemeinwohls bildet die Grundlage eines Gesellschaftsvertrages, der gerade den Professionen des Gesundheitswesens ein Monopol auf die Nutzung ihrer Wissensbasis, das Recht auf weitgehende Autonomie in der Praxis und das Privileg der Selbstverwaltung gew&#228;hrt <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Professionelle Identit&#228;tsentwicklung beginnt bereits mit der Entscheidung f&#252;r einen Beruf und ist ein den gesamten Berufsweg begleitender Prozess <TextLink reference="8"></TextLink>. Es besteht Konsens in der internationalen Medizindidaktik, dass &#228;rztliche Professionalit&#228;t mit ihren verschiedenen Aspekten explizit unterrichtet werden soll <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Allgemeine Bedarfsanalyse</SubHeadline><Pgraph>Longitudinale Curricula existieren im deutschsprachigen Raum etwa zur Vermittlung kommunikativer <TextLink reference="11"></TextLink> oder prim&#228;rmedizinischer Kompetenz <TextLink reference="12"></TextLink>, jedoch bis auf wenige Ausnahmen <TextLink reference="8"></TextLink> nicht zur Professionalit&#228;tsentwicklung. Dies k&#246;nnte auch dadurch bedingt sein, dass f&#252;r &#8222;&#228;rztliche Professionalit&#228;t&#8220; bislang keine einheitliche Definition existiert. Obwohl der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM 2.0) bereits kompetenzbasierte Lernziele zur Professionalit&#228;tsentwicklung enth&#228;lt &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, folgen bestehende Lehrpl&#228;ne noch oft einer Tradition der ausschlie&#223;lichen Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten <TextLink reference="13"></TextLink>. Zus&#228;tzlich sind viele Regelstudieng&#228;nge durch eine hohe Spezialisierung der Lehrveranstaltungen und von einem h&#228;ufigen Wechsel des Lehrpersonals gepr&#228;gt. Dazu f&#252;hren hohe Studierendenzahlen zu einer anonymen Lehr- und Lernumgebung, pers&#246;nliche Beziehungen zwischen Studierenden und Lehrenden ergeben sich eher selten. Beziehungsorientiertes Lernen scheint jedoch gerade essentiell zu sein <TextLink reference="14"></TextLink>, um angehende &#196;rztinnen und &#196;rzte darin zu f&#246;rdern, Werte und Haltungen in ihre eigene berufliche Identit&#228;t zu integrieren.</Pgraph><Pgraph>Aus dieser Ausgangslage wurde 2021 am Universit&#228;tsklinikum Jena das Projekt &#8222;LongProf: Longitudinales Curriculum &#196;rztliche Professionalit&#228;t&#8220; initiiert. Im vorliegenden Artikel werden die Entwicklung und Pilotierung des Curriculums mit Evaluationsergebnissen und Erfahrungen der Arbeitsgruppe vorgestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><Pgraph>The project was funded by the Strategy and Innovation Fund of the Federal State of Thuringia between 2021 and 2023. The core of the working group consisted of two psychologists and five doctors from the Institute of General Medicine and the Department of Internal Medicine I at Jena University Hospital. The development of the curriculum took nine months and was adapted from Kern <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Needs assessment of the learners</SubHeadline><Pgraph>At Jena University Hospital, there have not yet been any courses that explicitly address the development of medical professionalism. In addition, the working group identified the tension between economisation and patient welfare <TextLink reference="16"></TextLink> and the topic of &#8220;professional self-care&#8221; for sustainable student and physician health <TextLink reference="17"></TextLink> as relevant to medical education.</Pgraph><SubHeadline>Definition of overarching and specific learning objectives</SubHeadline><Pgraph>Based on an exploratory literature review, the learning objectives of LongProf are based on the above-mentioned CanMEDS roles <TextLink reference="1"></TextLink>, the International Charter on Medical Professionalism <TextLink reference="6"></TextLink> and the NKLM 2.0 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><SubHeadline>Teaching and learning methods</SubHeadline><Pgraph>Based on the above theoretical background, the learning objectives and the faculty&#8217;s own emphases, the curriculum was structured around the themes of &#8220;identity&#8221;, &#8220;responsibility&#8221;, &#8220;autonomy&#8221;, &#8220;mindfulness&#8221;, &#8220;death and dying&#8221;, &#8220;trust&#8221;, &#8220;physician health&#8221; and &#8220;planetary health&#8221; (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In addition to the transfer of knowledge, an integral part of each course was always concrete personal experience, which could be gained, for example, in role plays or by working on case vignettes <TextLink reference="7"></TextLink>. These experiences were then reflected on by the students in a protected environment <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. At the end of each course, there was an additional opportunity for the students to discuss practice-relevant aspects they may encounter later in their careers with a doctor in training, in order to work out the concrete relevance of the reflection results for the transition from studying to working life.</Pgraph><Pgraph>A &#8220;situational model&#8221; was developed as a framework for methodological implementation (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). It was assumed that professional identity development can be described as situated and reflective engagement in medical contexts. &#8220;Situated&#8221; learning <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink> is contextualised and sees learning not as a purely cognitive process, but as an interplay of thinking, feeling and acting in specific environments and situations. &#8220;Reflective&#8221; emphasises the understanding of contexts and relationships within the learning process and includes all experiences, ideas, emotions and cognitive thought processes <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In our approach to professional identity development, students should consciously engage with the five situational levels of doctor, team, patient, healthcare system and society in order to develop responsible action and active relationship building. The selection of these five situational levels is based on the practical experience of the faculty involved and does not claim to be exhaustive.</Pgraph><Pgraph>The three levels of development describe three interdependent dimensions of the learning psychology of medical students:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>Self-reflection of experiences </Mark2>related to the above situational levels forms the basis for understanding complex contexts.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>Reflection on relationships</Mark2> shifts the focus from the self to the direct counterpart of social systems for shaping professional relationships.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Finally, <Mark2>action in practical contexts </Mark2>transfers the processes of reflection from the protected space (of study) to practical and responsible action in real situations of everyday professional life.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>From a methodological point of view, the iterative construction and deconstruction of students&#39; experiences at the above-mentioned levels can develop professional beliefs, values and behaviours and thus contribute to the formation of a professional identity <TextLink reference="3"></TextLink>. Other levels can be added and differentiated as needed.</Pgraph><SubHeadline>Implementation of the curriculum</SubHeadline><Pgraph>The curriculum was piloted from the winter semester 2021&#47;22 with students from the 5<Superscript>th</Superscript> and 7<Superscript>th</Superscript> semesters, who had volunteered from a semester size of around 250 students each. The curriculum ended in the summer semester of 2023. The curriculum was already advertised to students in the then 4<Superscript>th</Superscript> semester in the summer semester of 2021 using a video and an information event. A survey in this semester (N&#61;112) showed that 14&#37; would participate in such a curriculum.</Pgraph><Pgraph>The cohort was divided into two groups, each of which was accompanied by a &#8220;teacher-tandem&#8221; consisting of a psychologist and a doctor. All courses were held in person in compliance with the current hygiene rules during the SARS-Cov2-pandemic.</Pgraph><Pgraph>As a launch event, a weekend seminar was held in a rural hostel outside Jena in the winter semester 2021&#47;22. The content included intensive biographical processing of the participants&#39; own career aspirations and a &#8220;world caf&#233;&#8221; to exchange ideas with representatives of various medical disciplines as potential role models (see also attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><Pgraph>Subsequently, two courses of six teaching units (TU, 45 min.) each took place each semester - both on university premises and in locations specific to the course topics, e.g., in the prayer room of a church (&#8220;death and dying&#8221;) or in a circus tent (&#8220;autonomy&#8221;). The basic structure of each course includes an informal exchange on current student issues, frontal knowledge transfer (approximately one TU), an experimental self-experience, space for subsequent reflection and exchange on practical application (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> or described in detail in the curriculum manual) <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Students were also able to take advantage of fortnightly mentoring sessions offered by individual teachers on a rotating basis. This framework was designed to facilitate a constructive and confidential exchange of experiences between a professional and the students, even outside the courses. In addition, students received a fortnightly &#8220;impulse letter&#8221; by email, in which a teacher shared medical topics or inspiring personal experiences. An accompanying journal was also developed for the students, with further suggestions and impulses in the form of questions and tasks, as well as space for their own notes, as a personal space for reflection to broaden their own perspectives and to come closer to their own professional medical identity.</Pgraph><Pgraph>In addition to the internal curriculum courses, three public university lectures were offered with external speakers on topics related to the LongProf curriculum (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><Pgraph>The curriculum was extended to include student initiatives through the so-called &#8220;free offers&#8221;. This systemic-dynamic approach created an intersection between professionalism and individual experiences of students and teachers. In addition to medical topics, personal experiences could be incorporated into identity development, for example in archery or cross-country skiing.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Das Projekt wurde zwischen 2021 und 2023 durch den Strategie- und Innovations-Fonds des Landes Th&#252;ringen gef&#246;rdert. Die Arbeitsgruppe bestand im Kern aus zwei Psycholog&#42;innen und f&#252;nf &#196;rzt&#42;innen des Instituts f&#252;r Allgemeinmedizin und der Klinik f&#252;r Innere Medizin I des Universit&#228;tsklinikums Jena. Die Entwicklung des Curriculums dauerte neun Monate und erfolgte adaptiert nach Kern <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Bedarfsanalyse der Lernenden</SubHeadline><Pgraph>Am Universit&#228;tsklinikum Jena existierten bisher keine Lehrveranstaltungen, die eine Entwicklung von &#228;rztlicher Professionalit&#228;t explizit thematisieren. Zus&#228;tzlich wurden von der Arbeitsgruppe das Spannungsfeld zwischen &#214;konomisierung und Patientenwohl <TextLink reference="16"></TextLink> sowie die Thematik &#8222;professionelle Selbstf&#252;rsorge&#8220; zur nachhaltigen Studierenden- bzw. &#196;rztegesundheit <TextLink reference="17"></TextLink> als relevant f&#252;r die medizinische Ausbildung identifiziert.</Pgraph><SubHeadline>Definition &#252;bergeordneter und spezifischer Lernziele</SubHeadline><Pgraph>Ausgehend von einer explorativen Literaturrecherche basieren die Lernziele von LongProf auf den o.g. CanMEDS Rollen <TextLink reference="1"></TextLink>, der<Mark2> International Charta on Medical Professionalism</Mark2> <TextLink reference="6"></TextLink> und dem NKLM 2.0 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>. </Pgraph><SubHeadline>Lehr- und Lernmethoden</SubHeadline><Pgraph>Aufbauend auf dem o.g. theoretischen Hintergrund, den gesetzten Lernzielen und eigenen Akzentuierungen der Lehrpersonen ergaben sich f&#252;r das Curriculum die Themenkomplexe &#8222;Identit&#228;t&#8220;, &#8222;Verantwortung&#8220;, &#8222;Autonomie&#8220;, &#8222;Achtsamkeit&#8220;, &#8222;Tod und Sterben&#8220;, &#8222;Vertrauen&#8220;, &#8222;&#196;rztegesundheit&#8220; und &#8222;planetary Health&#8220; (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Integrativer Bestandteil jeder Lehrveranstaltung waren neben der Wissensvermittlung stets konkrete, pers&#246;nliche Erfahrungen, die z.B. in Rollenspielen oder bei Bearbeitung von Fallvignetten erlebt werden konnten <TextLink reference="7"></TextLink>. Diese Erfahrungen wurden durch die Studierenden im Anschluss in gesch&#252;tzter Umgebung reflektiert <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Am Ende jeder Lehrveranstaltung bestand zus&#228;tzlich Gelegenheit, praxisrelevante Aspekte f&#252;r den sp&#228;teren Berufsstart mit einer &#196;rztin in Weiterbildung zu beleuchten, um die konkrete Relevanz der Reflexionsergebnisse f&#252;r den &#220;bergang vom Studium ins Berufsleben herauszuarbeiten. </Pgraph><Pgraph>Als Handlungsrahmen f&#252;r die methodische Umsetzung und wurde ein &#8222;Situierungsmodell&#8220; konzipiert (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>): Dieses basiert auf der Grundannahme, dass eine professionelle Identit&#228;tsentwicklung als <Mark2>situiertes und reflektiertes sich-in-Beziehung-setzen</Mark2> in medizinischen Kontexten beschrieben werden kann: &#8222;Situiertes&#8220; Lernen <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink> ist kontextualisiert, betrachtet Lernen nicht als rein kognitiven Prozess, sondern als Zusammenspiel von Denken, F&#252;hlen und Handeln in spezifischen Lebenswelten und -situationen. &#8222;Reflektiert&#8220; hebt das Verstehen von Zusammenh&#228;ngen und Beziehungen innerhalb des Lernprozesses hervor und schlie&#223;t dabei alle Erfahrungen, Vorstellungen, Emotionen und kognitiven Denkprozesse ein <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In unserem Ansatz der professionellen Identit&#228;tsentwicklung sollten sich die Studierenden mit den f&#252;nf Situierungsebenen <Mark2>&#196;rzt&#42;in, Team, Patientin&#47;Patient, Gesundheitssystem</Mark2> und <Mark2>Gesellschaft</Mark2> bewusst auseinandersetzen, um jeweils verantwortliches Handeln und eine aktive Beziehungsgestaltung zu entwickeln. Die Auswahl dieser f&#252;nf Situierungsebenen basiert auf den Praxiserfahrungen der beteiligten Lehrpersonen und erhebt nicht den Anspruch auf Vollst&#228;ndigkeit.</Pgraph><Pgraph>Die drei Entwicklungsebenen beschreiben drei interdependente lernpsychologische Dimensionen von Medizinstudierenden:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Die <Mark2>Selbstreflexion</Mark2> der Erfahrungen bezogen auf die oben genannten Situierungsebenen bildet die Basis zum Verstehen komplexer Zusammenh&#228;nge.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Die <Mark2>Beziehungsreflexion</Mark2> verlagert den Fokus vom Selbst zum direkten Gegen&#252;ber bis hin zu gesellschaftlichen Systemen f&#252;r eine professionelle Beziehungsgestaltung.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Das <Mark2>Handeln in Praxisbez&#252;gen</Mark2> schlie&#223;lich transformiert die Prozesse der Reflektion aus dem gesch&#252;tzten Raum (des Studiums) zum praktischen und verantwortlichen Handeln in reale Situationen des professionellen Alltags.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Methodisch gesehen kann die iterative Konstruktion und Dekonstruktion der Erfahrungen von Studierenden in den genannten Ebenen berufliche &#220;berzeugungen, Werte und Verhaltensweisen entwickeln und damit zur Ausbildung einer professionellen Identit&#228;t beitragen <TextLink reference="3"></TextLink>. Je nach Notwendigkeit k&#246;nnen weitere Ebenen erg&#228;nzt und ausdifferenziert werden.</Pgraph><SubHeadline>Umsetzung des Curriculums</SubHeadline><Pgraph>Das Curriculum wurde ab dem Wintersemester 2021&#47;22 mit einer Kohorte von initial 21 Studierenden aus dem 5. und 7. Fachsemester pilotiert, welche sich aus einer Semestergr&#246;&#223;e von jeweils etwa 250 Studierenden freiwillig gemeldet hatten. Das Curriculum endete im Sommersemester 2023.</Pgraph><Pgraph>Bereits im Sommersemester 2021 wurde das Curriculum unter den Studierenden des damaligen vierten Fachsemesters anhand eines Videos und einer Informationsveranstaltung beworben. Eine Umfrage in diesem Semester (N&#61;112) ergab, dass 14&#37; der Studierenden an einem solchem Curriculum teilnehmen w&#252;rden.</Pgraph><Pgraph>Die Kohorte wurde in zwei Gruppen unterteilt, die jeweils durch ein &#8222;Tandem&#8220; aus einem Psychologen&#47;einer Psychologin und einem Arzt&#47;einer &#196;rztin begleitetet wurden. Alle Lehrveranstaltungen wurden in Pr&#228;senz unter Einhaltung der jeweils aktuellen Hygieneregeln w&#228;hrend der SARS-Cov2-Pandemie durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Als Auftaktveranstaltung fand im Wintersemester 2021&#47;22 ein Wochenend-Seminar in einer l&#228;ndlichen Herberge au&#223;erhalb von Jena statt. Inhalte waren hier unter anderem die intensive biografische Bearbeitung des eigenen Berufswunsches sowie ein <Mark2>world cafe</Mark2> zum Austausch mit Vertretern&#47;innen verschiedener medizinischer Fachrichtungen als potentielle Rollenmodelle.</Pgraph><Pgraph>In der Folge fanden pro Semester zwei Lehrveranstaltungen mit jeweils sechs Unterrichtseinheiten (UE, 45 min.) statt &#8211; sowohl in universit&#228;ren R&#228;umlichkeiten als auch an f&#252;r die Seminarthemen spezifischen Orten, wie z.B. im Andachtsraum einer Kirche (Thema &#8222;Tod und Sterben&#8220;) oder in einem Zirkuszelt (&#8222;Autonomie&#8220;). Die Grundstruktur jedes Seminars beinhaltet einen informellen Austausch zu aktuellen Themen der Studierenden, frontale Wissensvermittlung (ca. 1 UE), eine auch experimentelle Selbsterfahrung, Raum zur anschlie&#223;enden Reflektion und den Austausch zur praktischen Anwendung, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> oder ausf&#252;hrlich beschrieben im Handbuch zum Curriculum <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Begleitend konnten die Studierenden zweiw&#246;chentliche <Mark2>mentoring</Mark2>-Termine wahrnehmen, die abwechselnd durch einzelne Lehrpersonen angeboten wurden. Dieser Rahmen sollte einen konstruktiven und vertraulichen Erfahrungsaustausch zwischen Studierenden und bereits professionell Handelnden erm&#246;glichen &#8211; auch au&#223;erhalb der Lehrveranstaltungen. Zus&#228;tzlich erhielten die Studierenden zweiw&#246;chentlich einen &#8222;Impuls-Brief&#8220; per <Mark2>email</Mark2>, in dem jeweils eine Lehrperson medizinische Themen oder inspirierende pers&#246;nliche Erfahrungen teilte. Auch wurde f&#252;r die Studierenden ein begleitendes Journal mit weiteren Anregungen und Impulsen in Form von Fragen und Aufgaben sowie Raum f&#252;r eigene Notizen entwickelt &#8211; als pers&#246;nlicher Reflexionsraum, um die eigenen Perspektiven zu erweitern und sich weiter der eigenen professionellen &#228;rztlichen Identit&#228;t anzun&#228;hern.</Pgraph><Pgraph>Begleitend zu den curriculumsinternen Seminarveranstaltungen wurden drei hochschul&#246;ffentliche Vortr&#228;ge mit externen Referent&#42;innen zu Themen des LongProf-Curriculums angeboten, siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><Pgraph>Erweitert um studentische Initiativen wurde das Curriculum durch die sogenannten <Mark2>freien Angebote</Mark2>. Hier entstand als systemisch-dynamischer Ansatz ein Schnittpunkt von Professionalit&#228;t und individueller Erfahrungen der Lernenden und Lehrenden. &#220;ber medizinische Themen hinaus konnten hier z.B. bei Bogenschie&#223;en oder Skilanglauf personenbezogene Erfahrungen in die Identit&#228;tsentwicklung einbezogen werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Evaluation">
      <MainHeadline>Evaluation</MainHeadline><Pgraph>The aim of the accompanying quantitative and qualitative evaluation was to record the students&#8217; individual perception of their professional development and their acceptance of the curriculum <TextLink reference="24"></TextLink>. There were no optional or compulsory assessments for students. The design, implementation and analysis of the evaluation were largely carried out within the project. The qualitative evaluation was carried out by an external member of staff from the institute of general practice in Jena.</Pgraph><Pgraph>A quantitative questionnaire, based on the university project &#8220;Lehrevaluation&#8221; (ULe) <TextLink reference="25"></TextLink>, collected socio-demographic information and assessed didactics, practical relevance, relationship to participants and commitment of the teaching staff separately for each course, using a Likert scale from 1 to 9 (1&#61;&#8220;strongly disagree&#8221; to 9&#61;&#8220;strongly agree&#8221;). The questionnaires were adapted for each course and sent out after each course via the online platform &#8220;SoSci Survey&#8221; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de">https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de</Hyperlink>&#93; (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). The use of the journal and the external offerings were not evaluated separately.</Pgraph><Pgraph>The evaluation was carried out descriptively by calculating means and standard deviations. Cronbach&#8217;s alpha was calculated as a measure of internal consistency to determine the reliability of individual items for the evaluation of events.</Pgraph><Pgraph>Following a mixed-methods design <TextLink reference="23"></TextLink>, a qualitative, guideline-based group interview was also conducted after the first semester with two students from each group (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>, interview guidelines). The discussions were recorded, pseudonymised and transcribed using software (f4, Dr. Dresing &#38; Pehl GmbH). The extraction of main and secondary categories was carried out independently by two members of staff using Mayring&#8217;s qualitative content analysis <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Evaluation">
      <MainHeadline>Evaluation</MainHeadline><Pgraph>Ziel der begleitenden quantitativen und qualitativen Evaluation war die Erfassung der individuell selbst empfundenen Professionalit&#228;tsentwicklung sowie der Akzeptanz des Curriculums durch die Studierenden <TextLink reference="24"></TextLink>. Fakultative oder obligate Pr&#252;fungen der Studierenden fanden nicht statt. Konzeption, Durchf&#252;hrung und Auswertung der Evaluation erfolgten mehrheitlich projektintern. Die Auswertung der qualitativen Evaluation wurde von einer projektexternen Mitarbeiterin des Instituts f&#252;r Allgemeinmedizin in Jena durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>In einem quantitativen Fragebogen, angelehnt an das &#8222;Universit&#228;tsprojekt Lehrevaluation&#8220; (ULe) <TextLink reference="25"></TextLink>, wurden soziodemografische Angaben erfragt und Didaktik, Praxisrelevanz, Bezug zu den Teilnehmenden sowie das Engagement der Lehrpersonen f&#252;r jede Veranstaltung separat bewertet, skaliert auf einer Likert-Skala von 1 bis 9 (1&#61;&#8222;stimme &#252;berhaupt nicht zu&#8220; bis 9&#61;&#8222;stimme voll und ganz zu&#8220;). Die Frageb&#246;gen wurden angepasst f&#252;r jede Lehrveranstaltung &#252;ber die online Plattform SoSci Survey nach jeder Veranstaltung verschickt &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;">https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;</Hyperlink>&#93;, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>. Die Nutzung des Journals und der externen Angebote wurde nicht separat evaluiert.</Pgraph><Pgraph>Die Auswertung erfolgte deskriptiv &#252;ber die Bildung von Mittelwerten und Standardabweichungen. Zur Ermittlung der Reliabilit&#228;t einzelner Items zur Bewertung der Veranstaltungen wurde als Ma&#223; der internen Konsistenz <Mark2>Cronbach&#180;s Alpha</Mark2> bestimmt.</Pgraph><Pgraph>Einem <Mark2>mixed-methods-design</Mark2> <TextLink reference="23"></TextLink> folgend wurde zus&#228;tzlich nach dem ersten Semester ein qualitatives, leitfadengest&#252;tztes Gruppeninterview mit jeweils zwei Studierenden aus jeder Gruppe durchgef&#252;hrt, siehe Interviewleitfaden im Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>. Die Diskussionen wurden aufgezeichnet, pseudonymisiert und softwarebasiert (<Mark2>f4, Dr. Dresing &#38; Pehl GmbH</Mark2>) transkribiert. Die Extraktion von Haupt- und Nebenkategorien erfolgte mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring <TextLink reference="26"></TextLink> durch zwei voneinander unabh&#228;ngige Mitarbeitende.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>A total of 21 students participated in the courses in the winter semester 2021&#47;2022, mainly from the 5<Superscript>th</Superscript> semester, about a quarter of them male. In the summer semester of 2022, an additional four students joined, and in the winter semester of 2022&#47;23, a further eight students joined, partly through the faculty&#39;s internal advertisement, and partly through personal contacts.</Pgraph><Pgraph>Both the courses and the teachers were rated positively over time, with mean scores &#62;7 out of a maximum of 9 points (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). In particular, the development of medical professionalism &#8211; the main objective of the project &#8211; was promoted according to the participating students.</Pgraph><Pgraph>The average rating of the teaching staff was higher than that of the courses (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In particular, according to the students, the teaching staff facilitated a cooperative and open-minded course atmosphere (mean&#61;8.52; SD&#61;0.91).</Pgraph><Pgraph>The acquisition of practice-relevant knowledge was rated nominally lowest by the students across all courses, and lowest for the &#8220;launch weekend&#8221; (mean&#61;6.47; SD&#61;1.41). Descriptively, a slight increase in this rating was observed over time. A breakdown of all results by question and course can be found in oder attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>.</Pgraph><Pgraph>The reliability of the scales used was good to very good. The internal consistency of the questions on the courses was good (Cronbach&#8217;s alpha&#61;.917), and that of the questions on the teaching staff was satisfactory (Cronbach&#8217;s alpha&#61;.885). The evaluation methods used were not able to show any correlations between the development of the entire group.</Pgraph><Pgraph>The guideline-based group interviews revealed a high level of acceptance and appreciation of the curriculum (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). The majority of the students interviewed stated that they would like to see this offered in medical studies in the future. In particular, the strengthening of self-reflection was perceived as helpful for future professional activity. The relatively long duration of the courses (six TUs) had a positive effect on this. The participants perceived a strengthening of their ability to cope with their studies and reported that they were able to develop new approaches to problem solving and stress reduction. The participants felt that the teachers perceived them personally and as equals. Relationships between participants were also described as very supportive. </Pgraph><Pgraph>The offer of accompanying mentoring was used a total of eleven times over three semesters with different teachers. According to the group interviews, the appointments were experienced as inspiring and provided a high level of reassurance. The female doctors in training played an important role for the students both professionally and as personal reference persons &#8211; particularly due to their similar age and the proximity in time to their medical studies.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>An den Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021&#47;2022 nahmen insgesamt 21 Studierende teil, vorwiegend aus dem 5. Fachsemester, etwa ein Viertel davon m&#228;nnlich. Im Sommersemester 2022 kamen zus&#228;tzlich vier Studierende, im Wintersemester 2022&#47;23 weitere acht Studierende hinzu, teilweise &#252;ber die fakult&#228;tsinterne Ausschreibung, teilweise &#252;ber pers&#246;nliche Kontakte. Bei einer geplanten maximalen Teilnehmerzahl von 40 und einer R&#252;ckmeldungsrate initial von unter 5&#37; lag die Zahl der Teilnehmenden insgesamt somit unter den Erwartungen.</Pgraph><Pgraph>Es zeigte sich eine &#252;ber desn gesamten Verlauf positive Bewertung sowohl der Veranstaltungen als auch der Lehrpersonen mit Mittelwerten &#62;7 von maximal 9 Punkten, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. Insbesondere die Entwicklung einer &#228;rztlichen Professionalit&#228;t -Hauptziel des Projektes- wurde nach Einsch&#228;tzung der teilnehmenden Studierenden gef&#246;rdert. Die Lehrpersonen wurden im Mittel h&#246;her bewertet als die Lehrveranstaltungen, siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>. Insbesondere erm&#246;glichten die Lehrpersonen nach Einsch&#228;tzung der Studierenden ein kooperatives und aufgeschlossenes Seminarklima (MW&#61;8,52; SD&#61;0,91).</Pgraph><Pgraph>Die Aneignung praxisrelevanten Wissens wurde von den Studierenden &#252;ber alle Lehrveranstaltungen nominal am geringsten eingesch&#228;tzt, am niedrigsten f&#252;r das &#8222;Auftaktwochenende&#8220; (MW&#61;6,47; SD&#61;1,41). Deskriptiv war ein leichter Anstieg dieser Bewertung &#252;ber den zeitlichen Verlauf zu beobachten. Eine Aufschl&#252;sselung aller Ergebnisse nach Fragen und Lehrveranstaltungen findet sich in Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>.</Pgraph><Pgraph>Die Reliabilit&#228;t der verwendeten Skalen war gut bis sehr gut. Die interne Konsistenz der Fragen zur den Veranstaltungen war gut (<Mark2>Cronbach&#180;s Alpha</Mark2>&#61;.917), die der Fragen zu den Lehrpersonen zufriedenstellend (<Mark2>Cronbach&#180;s Alpha</Mark2>&#61;.885). Zusammenh&#228;nge &#252;ber Entwicklungsverl&#228;ufe der gesamten Gruppe k&#246;nnen mit den verwendeten Evaluationsmethoden nicht dargestellt werden.</Pgraph><Pgraph>In den leitfadengest&#252;tzten Gruppeninterviews zeigte sich eine hohe Akzeptanz und Wertsch&#228;tzung des Curriculums, siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. Die Mehrheit der befragten Studierenden gab an, sich ein derartiges Angebot auch zuk&#252;nftig im Medizinstudium zu w&#252;nschen. Insbesondere die St&#228;rkung der Selbstreflexion wurde in Bezug auf die sp&#228;tere Berufst&#228;tigkeit als hilfreich empfunden. Die mit sechs UE relativ lange Dauer der Lehrveranstaltungen habe sich hierauf f&#246;rderlich ausgewirkt. Die Teilnehmenden nahmen eine St&#228;rkung zur Bew&#228;ltigung ihres Studiums wahr und berichteten, f&#252;r sich neue Ans&#228;tze zur Stressreduktion und f&#252;r Probleml&#246;sungen entwickeln zu k&#246;nnen. Von den Lehrpersonen f&#252;hlten sich die Teilnehmenden pers&#246;nlich und auf Augenh&#246;he wahrgenommen. Auch die Beziehungen der Teilnehmenden untereinander wurden als sehr unterst&#252;tzend beschrieben.</Pgraph><Pgraph>Das Angebot eines begleitenden mentorings wurde in drei Semestern insgesamt elf Mal bei verschiedenen Lehrpersonen genutzt. Den Gruppeninterviews zufolge seien die Termine als inspirierend erlebt worden und h&#228;tten ein hohes Sicherheitsgef&#252;hl vermittelt.</Pgraph><Pgraph>Die &#196;rztinnen in Weiterbildung spielten f&#252;r die Studierenden sowohl fachlich wie auch als pers&#246;nliche Bezugspersonen eine wichtige Rolle &#8211; insbesondere durch ihr &#228;hnliches Alter und die zeitliche N&#228;he zum Medizinstudium.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>With the development and implementation of the longitudinal curriculum &#8220;LongProf&#8221;, medical professionalism was explicitly addressed for the first time in medical studies at Jena University Hospital. In doing so, not only the NKLM 2.0 was considered, but also the wish of many medical students for an opportunity for self-reflection and the active practice of implicit professional competences <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>With a planned maximum number of 40 participants and an initial response rate of less than 5&#37;, the total number of participants was below expectations. The relatively low response rate can be explained by the heavy workload of medical students, their focus on courses directly relevant to examinations, the non-trivial communication of the implicit project objectives in short promotional formats, and possible uncertainties during the SARS-CoV2 pandemic.</Pgraph><Pgraph>The courses were rated positively by the majority of students. The teachers and their relationship with the students were rated even more positively, which was confirmed in the group interviews. In contrast to regular medical studies, the students felt that they were noticed on a personal level and benefited from a direct exchange of experiences with people in advanced stages of professional development. This suggests that the project objective of building positive relationships between teachers and students was achieved. The longitudinal structure of the curriculum enabled relationship-based learning for the development of an individual medical identity. The added value lies in the professionalism-focused verbal and non-verbal communication between teachers and learners, which enables the active acquisition of professional values and attitudes through explicit engagement with role models.</Pgraph><Pgraph>By comparison, the acquisition of practical skills was rated the lowest. This may be related to the fact that the overarching dimensions of professionalism in medical studies are perceived as less directly applicable than concrete recommendations for action (such as structured examination procedures or indications) that students are used to from other courses.</Pgraph><Pgraph>The focus of the curriculum described here was on the development of students&#8217; professional identity and personality by addressing individual experiences and emotions. This required a deliberately longitudinal learning horizon in order to recognise and support implicit, ongoing developmental processes. Furthermore, the majority of students started the curriculum in the 5<Superscript>th</Superscript> semester, when the relevance of such indirectly effective competences is presumably even less visible. This may have changed over the course of the curriculum, as indicated by the slight descriptive increase in the rating of practical relevance over time.</Pgraph><Pgraph>The future integration of an appropriate assessment format would be a conceivable way of giving students feedback on the competences they have acquired &#8211; in line with the learning objectives of NKLM 2.0. However, due to the multiple dimensions of professionalism, the development of such a format is by no means trivial and could also interfere with experience-based, situational learning.</Pgraph><Pgraph>The mentoring programme was only used irregularly by the students. On the one hand, this could be due to the fact that either the need for dialogue and&#47;or the time budget available in the degree programme was less than expected. On the other hand, the students stated in the group interview that it would have been easier for them to use the programme if they had been given specific topics to discuss.</Pgraph><SubHeadline>Limitations</SubHeadline><Pgraph>The quantitative findings are limited by the small number of cases involved in the project and the lack of a control group. Although the socio-demographic data of the participants were pseudonymised, it is conceivable that conclusions could be drawn about individuals in such a small sample. This means that socially desirable information cannot be excluded, which may have been exacerbated by the internal project implementation of the evaluation. The qualitative interviews, inductively conducted and analysed by an external staff member, are therefore an important complement to the quantitative data. If resources are available, a fully external evaluation should be considered in the future.</Pgraph><Pgraph>It was also noted that during the SARS-CoV2- pandemic, motivation to attend the face-to-face events (especially the launch weekend) was very high, which may have had a positive impact on the evaluation results.</Pgraph><Pgraph>The implementation of the courses was challenging in many ways: due to the compact semester schedule and the involvement of students from different semesters, finding dates for the courses proved to be organisationally complex. Although many students expressed interest, they decided not to participate in the LongProf curriculum due to scheduling conflicts and the additional time required.</Pgraph><Pgraph>Due to the small, possibly selected cohort, it is not possible to say whether the curriculum would be applicable and helpful to all student personalities in one semester.</Pgraph><SubHeadline>Perspective</SubHeadline><Pgraph>The project could not be continued at Jena University Hospital due to the end of funding. The project leaders therefore decided to publish the methods and results freely <TextLink reference="23"></TextLink>. This opportunity has already been used by colleagues at the Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin, where three cohorts started the adapted curriculum &#8220;LongProf Charit&#233;&#8221; in summer 2024 <TextLink reference="28"></TextLink>. Here, the focus was on students in their first semester in order to support them throughout their entire study period. Due to the high level of self-motivation, a sufficient number of teachers from several departments volunteered to participate (Institute of general medicine&#47;Clinic for psychiatry and psychotherapy). However, the authors recommend continuous support with recognition as a teaching achievement to ensure long-term sustainability.</Pgraph><Pgraph>Due to the lack of a standardised definition of medical professionalism, future teachers will have to constantly re-evaluate their individual views and attitudes in order to implement the curriculum. The handbook published by the authors <TextLink reference="24"></TextLink> can be helpful in this regard, but it is by no means intended to be binding in its entirety.</Pgraph><Pgraph>Due to the limited feedback both in Jena and currently in Berlin in relation to the total semester size, compulsory participation does not appear appropriate at present, as the authors believe that the students&#8217; self-motivation makes a decisive contribution to achieving the learning objectives.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Durch die Entwicklung und Implementierung des longitudinalen Curriculums &#8222;LongProf&#8220; wurde die &#228;rztliche Professionalit&#228;tsentwicklung im Medizinstudium am Universit&#228;tsklinikum Jena erstmals explizit adressiert. Hierbei fand nicht nur der NKLM 2.0 Ber&#252;cksichtigung, sondern auch der Wunsch vieler Medizinstudierender nach einer Gelegenheit zur Selbstreflexion und dem aktiven &#220;ben von impliziten professionellen Handlungskompetenzen <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Erkl&#228;rungsans&#228;tze f&#252;r die relativ geringe R&#252;ckmeldung sind die hohe Arbeitsauslastung der Medizinstudierenden, deren Fokussierung auf unmittelbar pr&#252;fungsrelevante Veranstaltungen, die nicht triviale Vermittlung der impliziten Projektziele in kurzen Werbeformaten sowie m&#246;gliche Verunsicherungen w&#228;hrend der SARS-CoV2-Pandemie.</Pgraph><Pgraph>Die Lehrveranstaltungen wurden durch die Studierenden mehrheitlich positiv evaluiert. Noch positiver fiel die Bewertung der Lehrpersonen und ihrer Beziehung zu den Studierenden aus, was sich in den Gruppeninterviews best&#228;tigte. Anders als im Regelstudium f&#252;hlten sich die Studierenden auf einer personalen Ebene wahrgenommen und profitierten von einem direkten Erfahrungsaustausch mit Personen in fortgeschrittenen Stadien der professionellen Entwicklung. Dies weist darauf hin, dass das Projektziel eines positiven Beziehungsaufbaus zwischen Lehrenden und Lernenden erreicht werden konnte. Die longitudinale Struktur des Curriculums erm&#246;glichte ein beziehungsbasiertes Lernen zur Ausbildung einer eigenen &#228;rztlichen Identit&#228;t. Der Mehrwert liegt hierbei auf der professionalit&#228;tsfokussierten, verbalen und nonverbalen Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden, die eine aktive Aneignung von professionellen Werten und Haltungen durch explizite Auseinandersetzung mit Rollen-Vorbildern erm&#246;glicht.</Pgraph><Pgraph>Am vergleichsweise geringsten wurde der Erwerb praxisrelevanter F&#228;higkeiten bewertet. Dies kann damit zusammenh&#228;ngen, dass die &#252;bergreifenden Dimensionen von Professionalit&#228;t im Medizinstudium als weniger direkt anwendbar erlebt werden als konkrete Handlungsempfehlungen (wie beispielsweise strukturierte Untersuchungsabl&#228;ufe oder Indikationsstellungen), was die Studierenden aus sonstigen Veranstaltungen gewohnt sind. Der Fokus des hier beschriebenen Curriculums lag auf der Entwicklung einer professionellen Identit&#228;t und Pers&#246;nlichkeit der Studierenden mit Thematisierung individueller Erfahrungen und Emotionen. Dies erforderte den bewusst longitudinal gew&#228;hlten Lernhorizont, um die Wahrnehmung und Begleitung von impliziten, andauernden Entwicklungsprozessen zu erm&#246;glichen. Dazu begann die Mehrheit der Studierenden das Curriculum im 5. Fachsemester, in welchem die Relevanz solcher indirekt wirksamen Kompetenzen mutma&#223;lich noch weniger sichtbar ist. Dies hat sich m&#246;glicherweise im Verlauf des Curriculums ge&#228;ndert, wie der deskriptiv leichte Anstieg der Bewertung von Praxisrelevanz &#252;ber die Zeit andeutet.</Pgraph><Pgraph>Die k&#252;nftige Integration von formativem <Mark2>feedback</Mark2> w&#228;re eine denkbare M&#246;glichkeit, um den Studierenden R&#252;ckmeldung zu den erworbenen Kompetenzen zu geben &#8211; im Einklang mit den Lernzielen des NKLM 2.0. Aufgrund der multiplen Dimensionen von Professionalit&#228;t ist die Entwicklung eines solchen Formates jedoch keinesfalls trivial und k&#246;nnte zudem das erfahrungsbasierte, situative Lernen beeintr&#228;chtigen.</Pgraph><Pgraph>Das mentoring-Angebot wurde nur unregelm&#228;&#223;ig durch die Studierenden genutzt. Dies k&#246;nnte einerseits daran liegen, dass entweder der Gespr&#228;chsbedarf oder&#47;und das im Studium verf&#252;gbare Zeitbudget geringer waren als erwartet. Andererseits gaben die Studierenden im Gruppeninterview an, dass ihnen die Vorgabe von konkreten Gespr&#228;chsinhalten eine Nutzung erleichtert h&#228;tte.</Pgraph><SubHeadline>Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Limitiert werden die quantitativen Evaluationsergebnisse durch die projektbedingt kleinen Fallzahlen und der fehlenden Kontrollgruppe. Die soziodemografischen Daten der Teilnehmenden wurden zwar pseudonymisiert, jedoch sind bei einer derart kleinen Stichprobe R&#252;ckschl&#252;sse auf die jeweilige Person denkbar. So k&#246;nnen sozial erw&#252;nschte Angaben nicht ausgeschlossen werden, m&#246;glicherweise verst&#228;rkt durch die projektinterne Durchf&#252;hrung der Evaluation. Die induktiv durch eine projektexterne Mitarbeiterin geleiteten und interpretativ ausgewerteten qualitativen Interviews stellen somit eine wichtige Erg&#228;nzung der quantitativen Daten dar. Bei entsprechend vorhandenen Ressourcen sollte zuk&#252;nftig eine komplett externe Evaluation angestrebt werden.</Pgraph><Pgraph>Zus&#228;tzlich fiel auf, dass die Motivation f&#252;r Pr&#228;senzveranstaltungen (insbesondere f&#252;r das &#8222;Auftaktwochenende&#8220;) in der Zeit der SARS-CoV2-Pandemie sehr hoch war, was sich positiv auf die Evaluationsergebnisse ausgewirkt haben k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph>Die Implementierung der Lehrveranstaltungen erwies sich in vielfacher Hinsicht als herausfordernd: Aufgrund der zeitlich kompakten Semesterpl&#228;ne sowie der Aufnahme von Studierenden aus verschiedenen Fachsemestern gestaltete sich die Terminfindung f&#252;r die Seminare als organisatorisch aufw&#228;ndig. Viele Studierende &#228;u&#223;erten zwar Interesse, entschieden sich jedoch bei Terminkonflikten und zeitlichem Zusatzaufwand gegen eine Teilnahme am LongProf-Curriculum.</Pgraph><Pgraph>Aufgrund der kleinen, m&#246;glicherweise selektierten Kohorte k&#246;nnen keine Aussagen dar&#252;ber getroffen werden, ob das Curriculum f&#252;r alle Pers&#246;nlichkeiten von Studierenden eines Semesters anwendbar und hilfreich w&#228;re.</Pgraph><SubHeadline>Ausblick</SubHeadline><Pgraph>Aufgrund der auslaufenden F&#246;rderung konnte das Projekt am Universit&#228;tsklinikum Jena nicht verstetigt werden. Die Projektleitung hat sich so entschlossen, Methoden und Ergebnisse zur freien Verf&#252;gung zu ver&#246;ffentlichen <TextLink reference="23"></TextLink>. Diese M&#246;glichkeit wurde bereits von Mitarbeitenden der Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin genutzt, wo im Sommersemester 2024 bereits drei Kohorten in dem adaptierten Curriculum &#8222;LongProf Charit&#233;&#8220; starteten <TextLink reference="28"></TextLink>. Hier wurden schwerpunktm&#228;&#223;ig auch Studierende des ersten Semesters angesprochen, um eine Begleitung &#252;ber die gesamte Studienzeit zu erm&#246;glichen. Aufgrund hoher Eigenmotivation erkl&#228;rten sich ehrenamtlich ausreichend Lehrpersonen mehrerer Abteilungen zur Teilnahme bereit (Institut f&#252;r Allgemeinmedizin&#47;Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie). F&#252;r eine nachhaltige Verstetigung empfehlen die Autoren jedoch eine kontinuierliche F&#246;rderung mit Anerkennung als Lehrleistung.</Pgraph><Pgraph>Aufgrund einer fehlenden einheitlichen Definition &#228;rztlicher Professionalit&#228;t werden sich zuk&#252;nftige Lehrpersonen zur Umsetzung des Curriculums stets neu hinsichtlich ihrer individuellen Sichtweisen und Einstellungen verst&#228;ndigen m&#252;ssen. Das durch die Autoren ver&#246;ffentlichte Handbuch <TextLink reference="24"></TextLink> kann hierbei Hilfestellung leisten, ist aber keinesfalls als im Vollumfang verpflichtend zu verstehen.</Pgraph><Pgraph>Aufgrund der sowohl in Jena als auch aktuell in Berlin bezogen auf die Gesamtsemestergr&#246;&#223;e begrenzten R&#252;ckmeldung erscheint eine obligatorische Teilnahme derzeit nicht angebracht, da aus Sicht der Autoren die Eigenmotivation der Studierenden entscheidend zum Erreichen der Lernziele beitr&#228;gt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Medical professionalisation and personal development are rarely addressed so far in standard medical studies. The LongProf pilot project has demonstrated the feasibility and acceptance of a curriculum in this area. This opens up ways for a permanent implementation of the topic. The longitudinal nature of the project enabled a personal relationship to be built up between students and teachers, which was seen as conducive to the development of a doctor&#8217;s own identity.</Pgraph><Pgraph>The relatively small number of participants in relation to the size of the semester is offset by the extremely positive response of the participating students, which encourages further development and dissemination of the curriculum.</Pgraph><Pgraph>An adaptation for postgraduate medical education is also conceivable in the future.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>&#196;rztliche Professionalisierung und Pers&#246;nlichkeitsentwicklung werden im Medizin-Regelstudium bislang kaum adressiert. Das Pilotprojekt LongProf konnte Machbarkeit und Akzeptanz eines diesbez&#252;glichen Curriculums exemplarisch demonstrieren. Damit werden Wege f&#252;r eine dauerhafte Implementierung der Thematik er&#246;ffnet. Der longitudinale Charakter erm&#246;glichte einen pers&#246;nlichen Beziehungsaufbau zwischen Studierenden und Lehrenden, was zur Entwicklung einer eigenen &#228;rztlichen Identit&#228;t als f&#246;rderlich empfunden wurde.</Pgraph><Pgraph>Der (bezogen auf die Semestergr&#246;&#223;e) vergleichsweise geringen Beteiligung steht eine ausgesprochen positive Resonanz der teilnehmenden Studierenden gegen&#252;ber, was zu Weiterentwicklung und Verbreitung des Curriculums ermutigt.</Pgraph><Pgraph>Auch eine Adaptierung f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung ist perspektivisch denkbar.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank all &#8211; including former &#8211; members of the &#8220;LongProf&#8221; working group, the participating students for their openness and curiosity, the Study Dean&#8217;s Office of Jena University Hospital for their organisational support, Prof. Dr. Jutta Bleidorn for the support from the Institute of General Medicine, Dr. Carolin Klingner, Dr. Anne Klemm, Prof. Dr. Ulrich Wedding, Dr. Ulf Zitterbart, and Dr. Eckart Zillessen for their participation in the kickoff weekend, Prof. Dr. Andrea Geissler, Dr. Paula Linden, and Oskar Masztalerz for delivering external lectures, as well as Gesine M&#252;ller for assistance with data analysis. Exchanges with colleagues from other medical schools, including Augsburg, Witten&#47;Herdecke, and the Technical University of Munich, were also very fruitful.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen &#8211; auch ehemaligen &#8211; Mitgliedern der Arbeitsgruppe &#8222;LongProf&#8220;, den teilnehmenden Studierenden f&#252;r ihre Offenheit und Neugierde, dem Studiendekanat des Universit&#228;tsklinikums Jena f&#252;r die organisatorische Hilfe, Prof. Dr. Jutta Bleidorn f&#252;r die Unterst&#252;tzung durch das Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Dr. Carolin Klingner, Dr. Anne Klemm, Prof. Dr. Ulrich Wedding, Dr. Ulf Zitterbart und Dr. Eckart Zillessen f&#252;r die Teilnahme am Auftaktwochenende, Prof. Dr. Andrea Geissler, Dr. Paula Linden und Oskar Masztalerz f&#252;r die &#220;bernahme externer Vortr&#228;ge sowie Gesine M&#252;ller f&#252;r die Hilfe bei der Datenauswertung. Auch der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen anderer medizinischer Fakult&#228;ten, u.a. aus Augsburg, Witten&#47;Herdecke oder von der TU M&#252;nchen erwies sich als sehr fruchtbar.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Funding</SubHeadline><Pgraph>This work was supported by the Strategy and Innovation Funds of the Federal State of Thuringia for projects of the University Hospital Jena from chapter 07 50 68202.</Pgraph><SubHeadline>Author&#8217;s ORCID</SubHeadline><Pgraph>Konrad Schmidt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5879-0664">0000-0001-5879-0664</Hyperlink>&#93;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>F&#246;rderung</SubHeadline><Pgraph>Diese Arbeit wurde durch das Strategie- und Innovations-Fonds des Landes Th&#252;ringen f&#252;r Projekte des Universit&#228;tsklinikums Jena aus dem Kapitel 07 50 68202 unterst&#252;tzt.</Pgraph><SubHeadline>ORCID des Autors</SubHeadline><Pgraph>Konrad Schmidt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5879-0664">0000-0001-5879-0664</Hyperlink>&#93;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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