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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001688</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016887</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Academic education of midwives in Germany (part 1): Requirements for bachelor of science programmes in midwifery education. Position paper of the Midwifery Science Committee (AHW) in the DACH Association for Medical Education (GMA)</Title>
      <TitleTranslated language="de">Akademische Ausbildung von Hebammen in Deutschland (Teil 1): Anforderungen an die Studienstandorte. Positionspapier des Ausschuss Hebammenwissenschaft (AHW) in der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA)</TitleTranslated>
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          <Lastname>Plappert</Lastname>
          <LastnameHeading>Plappert</LastnameHeading>
          <Firstname>Claudia F.</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. rer. nat.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University of T&#252;bingen, Medical Faculty, Institute of Health Sciences, Hoppe-Seyler-Str. 9, D-72076 T&#252;bingen, Germany<Affiliation>University of T&#252;bingen, Medical Faculty, Institute of Health Sciences, T&#252;bingen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Gesundheitswissenschaften, Hoppe-Seylor-Str. 9, 72076 T&#252;bingen, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Gesundheitswissenschaften, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>claudia.plappert&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Lastname>Bauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Bauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Nicola H.</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>University of Cologne and University Hospital Cologne, Medical Faculty, Institute for Midwifery Science, Cologne, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln und Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Hebammenwissenschaft, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>nicola.bauer1&#64;uk-koeln.de</Email>
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          <Lastname>Dietze-Schwonberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Dietze-Schwonberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Kirsten</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>University Medical Center of Johannes Gutenberg University Mainz, Mainz, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>kirsten.dietze-schwonberg&#64;unimedizin-mainz.de</Email>
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          <LastnameHeading>Grieshop</LastnameHeading>
          <Firstname>Melita</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. rer. medic.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Protestant University of Applied Sciences Berlin, Berlin, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Evangelische Hochschule Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>melita.grieshop&#64;eh-berlin.de</Email>
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          <Lastname>Kluge-Bischoff</Lastname>
          <LastnameHeading>Kluge-Bischoff</LastnameHeading>
          <Firstname>Annette</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitleSuffix>MPH</AcademicTitleSuffix>
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          <Affiliation>University of Augsburg, Medical Faculty, Augsburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>annette.kluge-bischoff&#64;med.uni-augsburg.de</Email>
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          <Firstname>Birgit-Christiane</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. oec. troph.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Midwifery Science &#8211; Health Services Research and Prevention, Institute for Health Services Research in Dermatology and the Nursing Professions (IVDP), Hamburg, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hebammenwissenschaft &#8211; Versorgungsforschung und Pr&#228;vention, Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>b.zyriax&#64;uke.de</Email>
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          <Lastname>Striebich</Lastname>
          <LastnameHeading>Striebich</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. rer. medic., Dipl. med. p&#228;d.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, University Medicine Halle, Medical Faculty, Institute for Health and Nursing Science, Halle (Saale), Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Universit&#228;tsmedizin Halle, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
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        <Email>sabine.striebich&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">academisation</Keyword>
      <Keyword language="en">healthcare professions</Keyword>
      <Keyword language="en">midwives</Keyword>
      <Keyword language="en">curricula</Keyword>
      <Keyword language="de">Akademisierung</Keyword>
      <Keyword language="de">Gesundheitsberufe</Keyword>
      <Keyword language="de">Hebammen</Keyword>
      <Keyword language="de">Curricula</Keyword>
      <SectionHeading language="en">midwifery</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Hebammenwissenschaft</SectionHeading>
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    <DateReceived>20231216</DateReceived>
    <DateRevised>20240507</DateRevised>
    <DateAccepted>20240507</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20240617</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>41</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>33</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>An den HAWs und universit&#228;ren Standorten f&#252;r hebammenwissenschaftliche Bachelor-Studieng&#228;nge in Deutschland bestehen derzeit gro&#223;e Unterschiede hinsichtlich der Zulassungsverfahren, Ressourcenausstattung und inhaltlichen Schwerpunktsetzungen, was zu heterogenen Curricula und Lehrangeboten f&#252;hrt. Der vorliegende Artikel zeigt auf, welche Herausforderungen f&#252;r die Hochschulen und f&#252;r die akademische Qualifizierung von Hebammen bestehen und benennt zuk&#252;nftige Erfordernisse an die Studiengangsentwicklung in Theorie und Praxis, im Theorie-Praxis Transfer und an Pr&#252;fungsformate. </Pgraph><Pgraph>Aufgezeigt werden sowohl inhaltlich-konzeptionelle als auch strukturell-organisatorische Anforderungen, wie z.B. ben&#246;tigte Lehrformate zur Entwicklung tiefgreifender wissenschaftlicher Kompetenzen in der theoretischen Lehre, die Realisierung der praktischen Studienphasen auf akademischem Niveau, die Ausbildung qualifizierter Praxisanleitenden sowie die Entwicklung geeigneter kompetenzorientierter Pr&#252;fungsformate insbesondere f&#252;r die staatliche Pr&#252;fung.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Entwicklung einer einheitlichen hochwertigen akademischen Bildung von Hebammen in Deutschland bedarf es der Vernetzung der Studienstandorte zum Austausch von Erfahrungen zu Lehr-&#47;Lern- und Pr&#252;fungsformaten, der Entwicklung eines einheitlichen Kompetenzstrukturmodells und Kerncurriculums sowie der Definition von Qualit&#228;tskriterien und Standards f&#252;r das Studium der Hebammenwissenschaft. Der Ausschuss Hebammenwissenschaft in der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung bietet eine ideale Plattform f&#252;r die Zusammenarbeit der Studienstandorte. Nur in gemeinschaftlicher Arbeit und mithilfe geb&#252;ndelter Expertisen k&#246;nnen die bestehenden Herausforderungen f&#252;r die weitere Professionsentwicklung von Hebammen bestm&#246;glich bew&#228;ltigt werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The current situation in Germany is characterised by significant differences between the two types of higher education institutions offering bachelor&#39;s degree programmes in midwifery at both universities of applied sciences and universities. These differences are noticeable in admission procedures, resource allocation, content focus and competence assessment at the respective institutions, which in turn result in heterogeneous study experiences. This article highlights the challenges currently facing bachelor degree programmes and the academic qualification of midwives, and identifies future requirements for the development of degree programmes in theory and practice as well as theory-practice transfer, and assessment formats. </Pgraph><Pgraph>Furthermore, this article covers the content-related and structural-organisational requirements to develop in-depth academic skills grounded in theory teaching, the facilitation of clinical placements at an academic level, the training of qualified practical instructors and the development of applicable competence-based assessment formats, especially for the state exam.</Pgraph><Pgraph>The development of a standardised, high-quality academic education for midwives in Germany requires networking of the different academic sites&#47;locations to exchange experiences in teaching&#47;learning and assessment formats. Furthermore, it can facilitate  the development of a standardised competence-oriented model and core curriculum as well as the definition of quality criteria and standards for study programmes of midwifery science. The Midwifery Science Committee (AHW) in the DACH Assoviation for Medical Education (GMA) offers an optimal platform for cooperation between the different universities. The existing challenges for the further professional development of midwives can only be overcome by collaboration and pooled expertise.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>This article written by the Midwifery Science Committee (AHW) in the DACH Association for Medical Education (GMA) outlines challenges universities in Germany are facing as part of the transition to the academic training of midwives. Part two highlights tasks for development  for the midwifery profession in Germany as a result from both the new law for the profession and the health policy framework.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Der vorliegende Artikel des AHW stellt dar, vor welche Herausforderungen Hochschulen in Deutschland im Rahmen der Umstellung auf die akademische Qualifizierung von Hebammen gestellt sind. In Teil 2 des Positionspapiers werden die Entwicklungsaufgaben f&#252;r die Profession der Hebammen in Deutschland benannt, die sich aus den neuen Berufsgesetzen und den gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen ergeben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Background">
      <MainHeadline>2. Background</MainHeadline><Pgraph>Until 2020, midwives went through a vocational training to obtain a midwifery diploma. However, the increasingly complex demands of the midwifery profession require extended professional skills that were not sufficiently reflected in the subject-based training under the Midwifery Act of 1985 <TextLink reference="1"></TextLink> and the Midwifery Training and Examination Ordinance of 1987 <TextLink reference="2"></TextLink>. In November 2019, the amendment to the Midwifery Act paved the path for the full academisation of the profession <TextLink reference="3"></TextLink>. The transition to academic training implemented followed both the recommendation made by the Scientific Commission of the German Science and Humanities Council (WR)  in 2012 <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink> and the EU Directives 2005&#47;36&#47;EC as well as the directive 2013&#47;55&#47;EU on the automatic recognition of professional qualifications in Germany. In doing so, Germany follows developments in Austria and Switzerland, where the academisation of midwifery training was implemented in 2006 and 2008 respectively.</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark1>The situation and challenges for midwifery study sites in Austria: A brief overview</Mark1><LineBreak></LineBreak>In 2006, Austria introduced Bachelor&#39;s degree proprammes, which, as usual at Austrian universities of applied sciences, consist of six semesters and award 180 ECTS credits. Today, there are study locations in eight of the nine federal states. These programmes are planned based on the Midwifery Act (HebG) and the University of Applied Sciences Studies Act (FHStG) in collaboration with the corresponding implementation ordinance (FH-Heb-AV). Eventually, they are accredited by the Agency for Quality Assurance and Accreditation. In defining what are known as minimum standards, the FH Heb-AV is less differentiating than its German equivalent, the HebStPrV. This is reflected, for instance, in the competence orientation, evidence-based approach as well as the qualification, and the level of practical guidance. This gives universities of applied sciences in Austria more authority with regard to the specific design and focus of the degree programmes. The midwifery degree programme in Austria is not planned as a dual course. Therefore, it does not require students to have one identified cooperating practice partner (usually a hospital). This again makes it easier to gain a wide range of practical experience in different settings, as well as placements abroad. Adjustments to publicly funded study places are calculated on the grounds of corresponding requirement analysis and funding from the federal states. The creation of ongoing postgraduate academic career pathways for midwives in line with the Bologna Process (Master&#8217;s, doctorate, habilitation) is not yet implemented in Austria. An exception to this are a few continuing education Master&#39;s degree programmes in Midwifery Science (in agreement with the Austrian Higher Education Legislation Package 2021). Midwifery science Master&#8217;s degrees are not publicly funded. Those who are interested must finance the fees of approx. 11,000 EUR themselves. There are currently no institutionalized doctoral programmes in Austria. Therefore, if midwives are admitted, doctoral studies are often associated with high tuition fees. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark1>The situation and challenges for midwifery study sites in Switzerland: A brief overview</Mark1><LineBreak></LineBreak>The midwifery profession in Switzerland is a full academic training since 2008. Western Switzerland (Haute &#233;cole de sant&#233;, Gen&#232;ve) led the way in 2002 by introducing a Bachelor&#39;s degree course for midwives. In 2008, German-speaking Switzerland followed with two study locations in Bern and Zurich (BFH, ZHAW). The BSc in Midwifery degree programmes are structured over six semesters and are accredited with 180 ECTS, as is standard at universities of applied sciences in Switzerland. To date, there is no undergraduate midwifery degree programme at a university. Planning is based on the Health Professions Act (GesBG, 2020), and the associated ordinances (Health Professions Competence Ordinance, Health Professions Recognition Ordinance, Ordinance on the Accreditation of Study Programmes, Register Ordinance). In similarity to Austria, the requirements in Switzerland are less detailed than the legal foundations HebG and HebStPrV in Germany. For the standardized and obligatory final competencies as defined by the federal government for the health professions, professionspecific models were derived following the so-called &#8220;CanMeds&#8221;-framework for the university of applied sciences professions. Future midwives have to complete a 10-months long practice placement before they start studying or after completing the sixth semester to achieve qualification for the profession. This provides the needed practice hours, which cannot be completed within a 6-semester course. During these placements, students are accompanied by practice trainers&#47;mentors in hospitals. The first revision of the curriculum took place in 2018-20 and the competencies for the CanMeds framework were revised. In order to ensure that a sufficiently large number of midwives are trained for Switzerland, the number of study locations was increased. Since then, the most significant challenge in this connetx, was to provide an adequate number of locations for practice placements for students.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The recently enacted Midwifery Act aims to empower midwives to work in line with evidence-based and autonomous principles <TextLink reference="6"></TextLink>. The legal reform has fundamentally changed the training of midwives in Germany. The theoretical framework significantly expanded to include principles of scientific research, medical ethics as well as the development of both complex care plans and personnel skills. In addition, clinical placements were shortened and interlinked with theoretical content. Moreover, clinical experience in the community was extended and a proportion of 25&#37; practice skills training by named mentorship midwives was stipulated mandatory.</Pgraph><Pgraph>The main features and requirements of degree programmes are defined in the Midwifery Act (HebG) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93; and in the Midwifery Study and Examination Ordinance (HebStPrV) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93;. The aim of the study programme is to facilitate essential professional and personal skills (&#167; 9 HebG). The modified competence profile of the International Confederation of Midwives (ICM) forms the foundation of the HebStPrV competence profile listed in attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93;. These competencies must be assessed as part of the three-part state exam (written, oral, clinical practice).</Pgraph><Pgraph>The dual midwifery degree programme raises the level of the previous vocational training in the German Qualifications Framework (Deutschen Qualifikationsrahmens &#8211; DQR) <TextLink reference="7"></TextLink> from level four to level six. The DQR is an assessment tool that describes competence levels, which are necessary to qualify in a particular field and translates the European Qualifications Framework (EQF) into national legislation. This again ensures the implementation of the Bologna reform <TextLink reference="6"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The competence description at level six fulfils the current complex requirements of the midwifery profession. The scope of midwifery practice encompasses the entirety of the maternal and parental life cycle, from family planning through pregnancy, birth, the postnatal period, and breastfeeding until the end of the child&#39;s first year or until the end of the breastfeeding period (referred to as the &#8220;midwifery care continuum&#8221;) <TextLink reference="8"></TextLink>. Therefore, the graduate midwife is the healthcare professional who is qualified to provide all healthcare for women (The term &#8220;woman&#8221; refers to the biological female sex and is independent of a person&#8217;s gender identity) throughout a large part of the reproductive phase <TextLink reference="9"></TextLink>. The target group also includes individuals who identify as trans&#42;, inter, or non-binary and do not self-identify as women. In the following section, the gender identity of individuals who utilise midwifery services is not explicitly identified through the use of linguistic markers, but is instead referred to as women. </Pgraph><Pgraph>In Germany, midwifery education can take place in different academic settings, including universities of applied sciences (HAW), traditional universities and in joint initiatives between these two institutions. Dual study programmes are distinguished by two key characteristics: Firstly, the teaching content is realised at two coordinated learning locations, a university and a company. Secondly, the orientation is towards the primacy of academia <TextLink reference="10"></TextLink>. Currently (as of April 2024), 48 university of applied sciences and universities across Germany offer a dual study programme for student midwives <TextLink reference="11"></TextLink>. They combine a professional certificate as a midwife and a bachelor of science degree in midwifery science. All institutions of higher education offering degrees in midwifery science are characterised by a commitment to apply the rigours of scientific enquiry to clinical practice. The curriculum content is not only presented in lectures but also at cooperating healthcare institutions. This in turn ensures that skills acquisition in all clinical settings is both evidence- and best practice-based. Midwifery science degree programmes are categorised as dual practice-integrated, incorporating clinical phases within the curriculum <TextLink reference="12"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>The disparities in resources and content emphasis between HAWs and universities result in a heterogeneity of curricula, teaching content as well as admission procedures <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. The process of selecting students for placement varies depending on the institution. At some institutions, students are selected by the university and then placed with one of the practice partners. At others, students apply for a practical placement and only apply to the university once they have been accepted by practice partners. In order to promote long-term development of the midwifery profession, it is essential that the different study locations establish common goals, such as the inauguration of core teaching content in the curricula. An alignment between the institutions of higher education will facilitate the implementation of the midwifery profession in Germany and promote its successful development.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Hintergrund">
      <MainHeadline>2. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Hebammen &#8211; so die geschlechtergerechte Berufsbezeichnung &#8211;  wurden in Deutschland noch bis 2020 fachschulisch ausgebildet. Die zunehmend komplexen Anforderungen an den Hebammenberuf erfordern jedoch erweiterte berufliche Kompetenzen, die in der f&#228;cherorientierten Ausbildung nach dem Hebammengesetz von 1985 <TextLink reference="1"></TextLink> und der Ausbildungs- und Pr&#252;fungsverordnung f&#252;r Hebammen von 1987 <TextLink reference="2"></TextLink> nicht ausreichend abgebildet waren. Im November 2019 wurde mit der Novellierung des Hebammengesetzes der Weg in die vollst&#228;ndige Akademisierung des Berufs er&#246;ffnet <TextLink reference="3"></TextLink>, womit einer entsprechenden Empfehlung des Wissenschaftsrats von 2012 gefolgt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink> und die EU-Richtlinie 2005&#47;36&#47;EG bzw. 2013&#47;55&#47;EU zur automatischen Anerkennung der Berufsabschl&#252;sse in Deutschland umgesetzt wurde. </Pgraph><Pgraph>Deutschland folgt damit der Entwicklung in &#214;sterreich und in der Schweiz, wo die Akademisierung der Hebammenausbildung bereits in den Jahren 2006 bzw. 2008 umgesetzt wurde.</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark1>Situation und Herausforderungen f&#252;r Hebammenstudienstandorte in &#214;sterreich &#8211; kurz gefasst</Mark1> <LineBreak></LineBreak>&#214;sterreich hat 2006 auf Bacherlorstudieng&#228;nge umgestellt, die, wie an &#246;sterreichischen Fachhochschulen &#252;blich 6 Semester umfassen und 180 ECTS kreditieren. In 8 der 9 Bundesl&#228;nder ist heute jeweils ein Studienstandort vorhanden; das Studienangebot wird auf der Grundlage des Hebammengesetzes (HebG) und des Fachhochschul-Studiengesetz (FHStG) in Verbindung mit der entsprechenden Ausf&#252;hrungsverordnung (FH-Heb-AV) geplant und von der Agentur f&#252;r Qualit&#228;tssicherung und Akkreditierung akkreditiert. Die FH-Heb-AV ist mit der Definition von sog. Mindeststandards gegen&#252;ber ihrem deutschen Pendant HebStPrV geringer ausdifferenziert, etwa im Hinblick auf die Kompetenzorientierung, Evidenzbasierung oder die Qualifikation und den Umfang der Praxisanleitung. Den Fachhochschulen werde hierdurch mehr Kompetenzen im Hinblick auf die konkrete Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung der Studieng&#228;nge einger&#228;umt. Das Studium ist nicht dual aufgebaut, die Studierenden sind nicht an einen Kooperationspartner gebunden, was das Sammeln vielf&#228;ltiger praktische Erfahrungen an verschiedenen Praxisorten ebenso erleichtert, wie Auslandspraktika. Anpassungen der &#246;ffentlich finanzierten Studienpl&#228;tze erfolgen auf der Basis entsprechender Bedarfsprognosen und Finanzierungen der Bundesl&#228;nder. Die Schaffung weiterer akademischer Karrierewege f&#252;r Hebammen gem&#228;&#223; dem Bolognaprozess (Master, Promotion, Habilitation) ist in &#214;sterreich, mit Ausnahme der wenigen Weiterbildungsmaster f&#252;r Hebammenwissenschaft (gem. &#246;sterr. Hochschullegistikpaket 2021) bisher noch nicht umgesetzt. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark1>Situation und Herausforderungen f&#252;r Hebammenstudienstandorte in der Schweiz &#8211; kurz gefasst</Mark1><LineBreak></LineBreak>Der Beruf Hebamme in der Schweiz ist seit 2008 vollst&#228;ndig akademisiert. Die Westschweiz (Haute &#233;cole de sant&#233;, Gen&#232;ve) startete bereits 2002 mit einem Bachelorstudiengang f&#252;r Hebammen. In 2008 folgte die deutschsprachige Schweiz mit zwei Studienstandorten (BFH, ZHAW). Die BSc in Hebamme Studieng&#228;nge sind auf 6 Semester geplant und werden &#8211; wie in der Schweiz an Hochschulen f&#252;r Angewandte Wissenschaften &#252;blich &#8211; mit 180 ECTS kreditiert. Bislang gibt es keinen grundst&#228;ndigen Hebammenstudiengang an einer Universit&#228;t. Grundlage der Planung ist das Gesundheitsberufegesetz (GesBG, 2020) und die dazugeh&#246;renden Verordnungen (Gesundheitsberufekompetenzverordnung, Gesundheitsberufeanerkennungsverordnung, Verordnung &#252;ber die Akkreditierung der Studieng&#228;nge, Registerverordnung); die Vorgaben sind &#228;hnlich wie in &#214;sterreich geringer ausdiffernziert als die Rechtsgrundlagen HebG und HebStPrV in Deutschland. F&#252;r die vom Bund definierten gesamtschweizerischen einheitlichen und verbindlichen Abschlusskompetenzen f&#252;r die Gesundheitsberufe wurden berufsspezifische Rollenmodelle entsprechend der CanMeds-Rollen f&#252;r die Fachhochschulberufe abgeleitet. Vor dem Studium oder nach Abschluss des 6. Studiensemesters absolvieren die angehenden Hebammen ein berufsbef&#228;higendes 10-monatiges  Praktikum. Damit werden die notwendigen Praxisstunden, die innerhalb eines 6-semestrigen Studiums nicht erreicht werden k&#246;nnen, abgeleistet. Studentinnen werden in den Spit&#228;lern durch Praxisausbildner:innen begleitet. 2018-2020 erfolgte die erste Revision des Curriculums und die Kompetenzen f&#252;r die CanMeds-Rollen wurden ebenfalls &#252;berarbeitet. Um gen&#252;gend Hebammen f&#252;r die Schweiz auszubilden, wurde die Anzahl der Studienpl&#228;tze erh&#246;ht. Die gr&#246;sste Herausforderung in diesem Zusammenhang besteht seither darin, ausreichend Praxispl&#228;tze f&#252;r Studierende bereitzustellen.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Das neue Hebammengesetz hat die Bef&#228;higung von evidenzbasiert und eigenverantwortlich handelnden Hebammen zum Ziel <TextLink reference="6"></TextLink>. Durch die Gesetzesreform ver&#228;nderte sich die Ausbildung von Hebammen in Deutschland grundlegend. Der theoretische Anteil wurde stark erh&#246;ht, etwa durch Lehrinhalte zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu vertieften naturwissenschaftlichen&#47;medizinischen Grundlagen oder zur F&#246;rderung der Personalkompetenz der Absolvent&#42;innen, die praktischen Studienphasen wurden verk&#252;rzt und besser mit der Theorie verzahnt, die au&#223;erklinischen Einsatzzeiten ausgedehnt sowie ein verpflichtender Anteil von 25&#37; Praxisanleitung aufgenommen. </Pgraph><Pgraph>Wesentliche Merkmale und Anforderungen an die Studieng&#228;nge werden im Hebammengesetz (HebG) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93; und in der Hebammen-Studien- und Pr&#252;fungsverordnung (HebStPrV) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93; definiert. Studienziel ist die Vermittlung der f&#252;r den Beruf erforderlichen fachlichen und personalen Kompetenzen (&#167; 9 HebG). Das modifizierte Kompetenzprofil der International Confederation of Midwives (ICM) bildet die Grundlage des in Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93; genannten Kompetenzprofils der HebStPrV. Im Rahmen der dreiteiligen staatlichen Pr&#252;fung (schriftlich, m&#252;ndlich, praktisch) sind diese Kompetenzen nachzuweisen. </Pgraph><Pgraph>Mit dem dualen Hebammenstudium soll das Niveau der altrechtlichen fachschulischen Ausbildung im Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) <TextLink reference="7"></TextLink> von der bisherigen Niveaustufe 4 auf Niveau 6 angehoben werden. Der DQR ist ein Instrument, welches in insgesamt acht Niveaustufen die im deutschen Bildungssystem erworbenen Qualifikationen beschreibt und die Einordnung von Abschl&#252;ssen erleichtert. Mit dem DQR wird der Europ&#228;ische Qualifikationsrahmen (EQR) in nationales Recht &#252;berf&#252;hrt und die Umsetzung der Bologna-Reform sichergestellt <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Kompetenzbeschreibung auf Niveaustufe 6 wird den heutigen komplexen Anforderungen an den Beruf der Hebamme gerecht. Die Hebammenarbeit umfasst die gesundheitliche Prim&#228;rversorgung &#252;ber die gesamte Lebensphase des Mutter- und Elternwerdens, von der Familienplanung &#252;ber Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes bzw. bis zum Ende der Stillzeit hinweg (sog. &#8222;Betreuungsbogen&#8220;) <TextLink reference="8"></TextLink>. Somit ist die Hebamme die Gesundheitsfachperson, die f&#252;r die gesamte gesundheitliche Versorgung von Frauen in einem ausgew&#228;hlten Teil der reproduktiven Lebensphase qualifiziert ist <TextLink reference="9"></TextLink>. Die Zielgruppe schlie&#223;t auch trans&#42;, inter und non-bin&#228;re Personen ein, die sich selbst nicht als Frau bezeichnen. Im Folgenden wird die Geschlechtsidentit&#228;t von Personen, die Hebammenleistungen in Anspruch nehmen, sprachlich nicht eigens kenntlich gemacht, sondern von Frauen gesprochen.</Pgraph><Pgraph>Studieng&#228;nge f&#252;r Hebammen k&#246;nnen sowohl an Hochschulen f&#252;r Angewandte Wissenschaften (HAW) als auch an Universit&#228;ten oder auch in Kooperation zwischen Universit&#228;t und HAW implementiert werden. Duale Studieng&#228;nge sind durch zwei zentrale Merkmale gekennzeichnet: Zum einen die Realisierung der Lehrinhalte an zwei aufeinander abgestimmten und koordinierten Lernorten &#8211; einer Hochschule und einem Unternehmen &#8211; und zum anderen die Orientierung am Primat der Wissenschaftlichkeit <TextLink reference="10"></TextLink>. Derzeit (Stand Mai 2024) kann an bundesweit 48 Hochschulen bzw. Universit&#228;ten <TextLink reference="11"></TextLink> der Doppelabschluss &#8211; Berufszulassung zur Hebamme und Bachelor of Science Hebammenwissenschaft &#8211; erreicht werden. Hebammenwissenschaftliche Studieng&#228;nge sind als dual praxisintegrierend klassifiziert, das hei&#223;t, Praxisphasen sind im Studienverlauf enthalten <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Unterschiede in Ressourcenausstattung und inhaltlicher Schwerpunktsetzung an HAWs und Universit&#228;ten bringen eine Heterogenit&#228;t der Curricula und Lehrangebote mit sich <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Auch die Zulassungsverfahren sind unterschiedlich: Je nach Standort erfolgt entweder zun&#228;chst die Auswahl der Studierenden durch die Universit&#228;t und diese werden dann an einen der Praxispartner vermittelt, oder aber die Studierenden bewerben sich zuerst um einen Praxisplatz und erst nach dessen Zusicherung an der Hochschule. Um die Akademisierung des Berufsstandes der Hebammen in Deutschland umsetzen zu k&#246;nnen und damit eine erfolgreiche Disziplinentwicklung zu f&#246;rdern, ist eine gemeinsame Zielsetzung der verschiedenen Studienstandorte wie z.B. eine Verst&#228;ndigung auf zentrale Lehrinhalte in den Curricula essenziell. Nur so ist es m&#246;glich, langfristig die Qualit&#228;t der Hochschulbildung und die Weiterentwicklung des Faches Hebammenwissenschaft voranzutreiben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Requirements for practice-integrated study programmes">
      <MainHeadline>3. Requirements for practice-integrated study programmes</MainHeadline><Pgraph>The duration of the full-time degree programme takes a minimum of six and a maximum of eight semesters, as stipulated in &#167; 11 HebG. The dual study programme comprises a university-based theoretical and a clinical component, both of which must have a minimum scope of 2,200 hours. The total study time must comprise at least 4,600 hours.  All clinical placements must include 25 &#37; clinical practice under the supervision of a trained mentor midwife (&#167; 13 (2)). </Pgraph><SubHeadline>3.1. Theoretical training</SubHeadline><Pgraph>In line with the Bologna reform to introduce Bachelor&#8217;s and Master&#8217;s degree programmes across Europe and accreditation requirements in Germany, midwifery science degree programmes focus on competency-based education. There are six clearly defined competence areas in which students must demonstrate their proficiency in order to successfully complete the programme. They include: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">independent and evidence-based support and management of physiological processes during pregnancy, birth, postpartum and breastfeeding; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">planning, organising, implementing, managing and evaluating of complex care plans; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">promoting of women&#39;s autonomy and empowerment of self-determination during pregnancy, birth, postpartum and breastfeeding; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">communication and</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">intra and interprofessional collaboration as well as </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">reflection and justification of own actions (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, table S1). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>In order to fulfil these competencies, it is important for curricula to be grounded in scientific principles and evidence based medicine <TextLink reference="15"></TextLink>. As part of the academic training, the ratio of theory to practice was increased. Furthermore, lectures are held by an interprofessional team to give students the specific skills they need to meet the demanding realities of maternity care &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93;. This interprofessional focus needs the development of courses on complex care situations in which midwifery students are taught and supervised in alongside students from other degree programmes (such as medicine, nursing) <TextLink reference="16"></TextLink>. However, the implementation of these requirements is a major challenge especially for universities, both in terms of planning and capacity. Unfortunately, joint courses often fail due to the availability of room sizes or the differing organisation of semester schedules.  </Pgraph><Pgraph>As future healthcare experts for women of childbearing age, student midwives must also be educated in women&#8217;s health and related research, including the ability to identify and address health inequalities and their impact on vulnerable clients. In doing so, students benefit from a strong grounding in sociology and gender studies.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Practice</SubHeadline><Pgraph>In comparison with vocational training, clinical placements in academic training were reduced from 3,000 hours to 2,200 hours. However, the proportion of academic clinical instruction by a mentor midwife was increased to 25&#37;. Nevertheless, in some federal states, a reduced volume of no less than 15&#37; clinical instruction is possible until 2030. Clinical placements cover the following areas: maternity and antenatal ward, labour ward, neonatal unit and gynaecological department. In addition, the attendance of clinical placements must be documented across semesters and practical experience is linked to theory in appropriate modules respectively (Appendix 3 of the Midwifery Act). </Pgraph><Pgraph>The organisation of clinical placements for midwifery students is challenging due to a lack of cooperating practice partner hospitals. Furthermore, clinical placements must take place with academically trained mentors to achieve skills at the level of DQR 6. However, the requirements in practice vary considerably <TextLink reference="14"></TextLink>. Universities of applied sciences are particularly well equipped to compensate for different requirements in clinical practice, as they have many years of experience in the implementation of dual study programmes with  diverse clinical partners <TextLink reference="5"></TextLink>. Differences in the quality of clinical advice&#47;guidance between the different collaborating hospital partners are to be expected. The different levels of care at hospitals also lead to differences in clinical guidance. For instance, students placed in level 1 hospitals with perinatal centres will gain a deeper insight into the care of pregnant women with risk factors and pathologically complex pregnancy and childbirth. Whereas placements in level 3 hospitals allow student midwives to be more independent in the care of physiological processes. However, it would be beneficial for students to become familiar with maternity units at different levels of care as part of their training. This pathway would enable future midwives to become proficient in both independent midwifery care for physiological processes and interdisciplinary maternity care for complex care. Expertise in the care of both physiological and pathological cases is explicitly required by law &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>A current challenge is the shortage of trained mentor midwives needed to meet the statutory requirement for 25&#37; of individual clinical instruction. Another challenge in many regions is the lack of cooperating hospitals as practice partners. Consequently, the number of clinical placements is not always in agreement with the number of students. However, securing the next generation of midwives can only be achieved if the qualification of midwives in the federal states is seen as a necessary common task of universities, hospitals and practice partners in community settings.</Pgraph><SubHeadline>3.3. Theory-practice transfer</SubHeadline><Pgraph>A central aspect of dual degree programmes is the theory-practice transfer, where theoretical components support practice and vice versa. This is achieved through by linking theoretical and clinical components. It is recommended to implement theory-practice transfer measures from the first semester onwards, where possible, and to integrate them into a longitudinal curriculum with graded skills acquisition in all semesters up to the state exam. The range of potential learning tools to facilitate theory-practice transfer is extensive and should be used in a variety of ways, depending on the availability of staff resources and the specific thematic focus of each semester. The development of these learning tools is the responsibility of academic staff in curricular teaching, as well as of clinical instructors in the field. In this context, it is important to emphasise the significance of skills training and simulation. These methods can facilitate the consolidation of both basic and complex skills in a simulated environment. Acquiring expertise in skills training and simulation is particularly relevant for students, as clinical state exam in the competence area of childbirth is obligatory to be a simulated scenario <TextLink reference="17"></TextLink>. Regular practice assessments in a simulated environment, such as &#8220;Objective Structured Clinical Examination&#8221; (OSCE), can also be part of the theory-practice transfer to monitor the progress of skills acquisition at the interface between theory and practice in each semester <TextLink reference="18"></TextLink>. Furthermore, clinical instructions by link lectures is required by law &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93;. The methods used for theory-practice transfer are planned and implemented by the university&#39;s teaching staff at the clinical learning sites. As there are no specifications regarding scope and content of teaching and learning methods neither in the Midwifery Act and nor by the government authorities of the federal states, methods and educational tools can be individually designed by each university. These methods and tools could include supervised clinical visits, development of care plans, case studies and both reflective writing and discussions. Finally, the regular integration of academic staff and other practitioners (midwives, nurses and doctors) in clinical instruction within the degree programme is essential. A functional collaboration can be achieved through regular meetings with cooperating hospitals, university-initiated skills and simulation training, and clinical visits by the university&#8217;s link lecturers. Prior to providing guidance to students in a clinical setting, it is essential that clinical mentors are familiar with the theory content and are also involved in skills training and simulations, as well as in the design and implementation of practical assessments.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Anforderungen an praxisintegrierende Studieng&#228;nge">
      <MainHeadline>3. Anforderungen an praxisintegrierende Studieng&#228;nge</MainHeadline><Pgraph>Die Dauer des Studiums in Vollzeit betr&#228;gt mindestens sechs und maximal acht Semester (&#167; 11 HebG). Das duale Studium besteht aus einem hochschulischen und einen berufspraktischen Studienteil, wobei beide einen Mindestumfang von 2.200 Stunden haben und die Gesamtstudienzeit mindestens 4.600 Stunden umfassen muss. Im berufspraktischen Studienteil sind 25 Prozent der Einsatzzeiten mit einer Praxisanleitung durch p&#228;dagogisch qualifizierte Hebammen sicherzustellen (&#167; 13 Abs. 2).</Pgraph><SubHeadline>3.1. Theoretische Ausbildung</SubHeadline><Pgraph>Eine besondere St&#228;rke hebammenwissenschaftlicher Studieng&#228;nge in Deutschland ist die Kompetenzorientierung, die einem modernen Bildungsverst&#228;ndnis nach Bologna entspricht und auch in den Akkreditierungsverfahren eingefordert wird. Die im Studium zu entwickelnden Kompetenzen sind genau definiert und unterschiedlichen Kompetenzbereichen zugeordnet (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, Tabelle S1). Insgesamt hat der Anteil der Theorie im Rahmen der Akademisierung eine Aufwertung erfahren. </Pgraph><Pgraph>Entsprechend den Rechtsvorgaben &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93; sollen Studierende auf die anspruchsvoller werdenden Versorgungsrealit&#228;ten der Geburtshilfe vorbereitet werden, was die Entwicklung vertiefter Kompetenzen in interprofessionellen Lehrformaten erfordert. Dies bedeutet, dass Lehrveranstaltungen zu komplexen Betreuungssituationen entwickelt werden m&#252;ssen, in welchen Studierende der Hebammenwissenschaft zusammen mit Studierenden anderer Studieng&#228;nge (z.B. Humanmedizin, Pflege) unterrichtet und begleitet werden <TextLink reference="16"></TextLink>. Die Umsetzung dieser Vorgaben stellt f&#252;r die Hochschulen jedoch sowohl planerisch als auch kapazit&#228;r eine gro&#223;e Herausforderung dar. So scheitern gemeinsame Lehrveranstaltungen leider oft schon schlicht an den zur Verf&#252;gung stehenden Raumgr&#246;&#223;en oder der unterschiedlich organisierten Semesterpl&#228;ne.</Pgraph><Pgraph>Die Notwendigkeit, Studierende f&#252;r die evidenzbasierte Betreuung von Frauen in der Schwangerschaft, w&#228;hrend der Geburt, im Wochenbett und in der Stillzeit auszubilden, setzt die Entwicklung tiefgreifender wissenschaftlicher Kompetenzen voraus <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Als angehende Versorgungsexpert&#42;innen f&#252;r Frauen im geb&#228;rf&#228;higen Alter m&#252;ssen Studierende zudem auch f&#252;r die Vielf&#228;ltigkeit der Themen des Bereichs Frauengesundheit und der damit verbundenen Forschung sensibilisiert werden, um gesundheitlicher Ungleichheit auch diversit&#228;ts- und geschlechtersensibel zu begegnen <TextLink reference="20"></TextLink>. Dies impliziert nicht zuletzt auch die Ber&#252;cksichtigung von Aspekten der Geschlechtersoziologie und der Gendergerechtigkeit, um den Anforderungen an evidenzbasierte Betreuungsformate gerecht zu werden <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>.   </Pgraph><SubHeadline>3.2. Praxis </SubHeadline><Pgraph>Der Umfang der Praxisphasen wurde im Vergleich zur fachschulischen Ausbildung von 3.000 Stunden auf 2.200 Stunden verringert, daf&#252;r der Anteil an (akademisch zu erbringender) Praxisanleitung auf 25 Prozent erh&#246;ht, wobei in einigen Bundesl&#228;ndern bis 2030 vor&#252;bergehend ein reduzierter Umfang nicht unter 15 Prozent Praxisanleitung m&#246;glich ist &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93;. Die Stunden in den praktischen Studienphasen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93; verteilen sich auf die Bereiche Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit, Neonatologie sowie Gyn&#228;kologie und deren Absolvierung muss semester- und modul&#252;bergreifend durch geeignete Nachweise belegt werden (Anlage 3 des Hebammengesetzes). </Pgraph><Pgraph>Nicht nur die Organisation der praktischen Studienphasen, sondern auch die Anforderungen an den &#8222;Lernort Praxis&#8220; stellen sich als herausfordernd dar, weil auch die Praxisanleitung nun auf akademischem Niveau erfolgen soll, um einen Kompetenzerwerb auf DQR-6-Niveau zu erm&#246;glichen; die Voraussetzungen in der Praxis sind hier jedoch sehr unterschiedlich <TextLink reference="14"></TextLink>. In der Entwicklung von Ma&#223;nahmen zur Kompensation unterschiedlicher Voraussetzungen in der Praxis gelten aktuell die HAWs als besonders gut ger&#252;stet, da sie seit vielen Jahren Erfahrung in der Umsetzung von dualen Studieng&#228;ngen mit zum Teil vielf&#228;ltigen Praxispartnern haben <TextLink reference="5"></TextLink>. Unterschiede in der Qualit&#228;t der Praxisanleitung zwischen den verschiedenen Kliniken sind zu erwarten. Auch die verschiedenen Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichen Kliniken f&#252;hren zu Unterschieden in der Praxisanleitung. So erhalten etwa Studierende, die in Level-1-H&#228;usern mit Perinatalzentren eingesetzt sind, einen vertieften Einblick in die Versorgung von Risikoschwangeren und in komplexe Schwangerschaft- bzw. Geburtsverl&#228;ufe; ein Einsatz in Level-3-H&#228;usern erm&#246;glicht hingegen fr&#252;hzeitig ein st&#228;rker eigenst&#228;ndiges Handeln in der Betreuung physiologischer Schwangerschafts- und Geburtsverl&#228;ufe. W&#252;nschenswert w&#228;re, wenn Studierende im Rahmen ihres Studiums geburtshilfliche Abteilungen unterschiedlicher Versorgungsstufen kennenlernen w&#252;rden, um sowohl eigenverantwortliche Hebamment&#228;tigkeiten bei physiologischen Verl&#228;ufen als auch interdisziplin&#228;re Geburtshilfe bzw. Geburtsmedizin bei Risiken und Komplikationen kennenzulernen &#8211; beides wird auch explizit vom Gesetz &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93; gefordert. </Pgraph><Pgraph>Problematisch ist derzeit der gro&#223;e Mangel an Praxisanleitenden, die zur Gew&#228;hrleistung von 25 Prozent Praxisanleitung ben&#246;tigt werden. Ein weiteres Problem in vielen Regionen ist die unzureichende Verf&#252;gbarkeit von Praxispl&#228;tzen in den Krankenh&#228;usern. Aktuell kann die definierte Anzahl an Studienpl&#228;tze deshalb teilweise nicht vollumf&#228;nglich vergeben werden. Eine ausreichende Zahl an ausgebildeten Hebammen und damit die Sicherung des Nachwuchses kann jedoch nur sichergestellt werden, wenn die Qualifizierung von Hebammen in den Bundesl&#228;ndern als notwendige Gemeinschaftsaufgabe von Hochschulen und klinischen wie au&#223;erklinischen Praxispartner&#42;innen wahrgenommen wird.</Pgraph><SubHeadline>3.3. Theorie-Praxis-Transfer</SubHeadline><Pgraph>Von besonderer Bedeutung f&#252;r praxisintegrierende, duale Studieng&#228;nge ist der Theorie-Praxis-Transfer, welcher als zentraler Aspekt dazu dient, theoretische Bestandteile in die Praxis zu &#252;bertragen und umgekehrt &#8211; also eine enge Verzahnung theoretischer und praktischer Studienanteile. Ma&#223;nahmen des Theorie-Praxis-Transfers sollten m&#246;glichst vom ersten Semester an realisiert und im Rahmen eines L&#228;ngsschnittcurriculums mit gestuftem Kompetenzerwerb in allen Semestern bis zur staatlichen Pr&#252;fung implementiert werden. Die m&#246;glichen Instrumente sind zahlreich und sollten in Abh&#228;ngigkeit von den personellen Ressourcen und den thematischen Schwerpunkten in einzelnen Semestern vielf&#228;ltig zum Einsatz kommen. Verantwortet werden sie einerseits von der Studiengangleitung bzw. den wissenschaftlichen Mitarbeitenden der curricularen Lehre, anderseits aber auch von den Praxisanleitenden vor Ort. Bedeutsam sind dabei Fertigkeiten-&#47;Skillstraining und v.a. die Simulation, die &#8211; vor dem Hintergrund, dass die praktische staatliche Pr&#252;fung im Kompetenzbereich Geburt ohnehin als simulierte Pr&#252;fung durchzuf&#252;hren ist <TextLink reference="17"></TextLink> &#8211; zur Vertiefung von allt&#228;glichen und komplexen Fertigkeiten in simulierter Umgebung beitragen k&#246;nnen. Regelm&#228;&#223;ige praktische Pr&#252;fungen k&#246;nnen in simulierter Umgebung, z.B. als &#8222;objective structured clinical examination&#8220; (OSCE) realisiert, ebenfalls Teil des Theorie-Praxis-Transfers sein, um den Kompetenzerwerb an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis in jedem Semester abzupr&#252;fen <TextLink reference="22"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Des Weiteren ist die Praxisbegleitung gesetzlich &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93; vorgeschrieben. Diese wird durch die hauptamtlich Lehrenden der Hochschule am praktischen Lernort geplant und umgesetzt. Da keine Vorgaben zu Umfang und Inhalt im Hebammengesetz hinterlegt sind und auch die Regierungsbeh&#246;rden der L&#228;nder, wenn &#252;berhaupt, unterschiedliche Vorgaben machen, k&#246;nnen diese von jedem Hochschulstandort individuell gestaltet werden, etwa durch Praxisbesuche, Fallarbeit und Reflexionsgespr&#228;che <TextLink reference="18"></TextLink>. Schlussendlich ist die regelhafte Integration von Praxisanleitenden und anderen in der Praxis T&#228;tigen (Hebammen, Pflegefachpersonen und &#196;rzt&#42;innen) in den Studiengang essenziell. Eine funktionierende Kooperation kann durch regelm&#228;&#223;ig stattfindende Praxiskooperationstreffen, hochschulinitiierte Fortbildungen und durch Praxisbesuche der Praxisbegleitenden der Hochschulen realisiert werden. Voraussetzung f&#252;r eine kompetente Praxisanleitung der Studierenden und damit f&#252;r einen erfolgreichen Theorie-Praxis-Transfer ist, dass Praxisanleitende mit den in der Theorie vermittelten Inhalten vertraut sind und auch in Skills-Trainings und Simulationen sowie in die Konzeption und Durchf&#252;hrung von praktischen Pr&#252;fungen eingebunden sind.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Tests">
      <MainHeadline>4. Tests</MainHeadline><Pgraph>The module-based curriculum developed by the faculties of midwifery science serves as the foundation for all theoretical and practical skills and simulation courses as well as in the clinical element of the programme. As mandated by &#167;&#167;19-22 HebG, hospital partners work in tandem with faculties to adjust the students&#8217; clinical placement experiences to the theoretical curriculum. Each module is completed with a statutory module assessment. The format of this assessment, the number of subtests including their duration are part of the university&#8217;s specific curriculum and are specified in the Study and Exam Regulations. They are also listed in the respective module handbooks. Due to the regulatory authority of the federal states in Germany and the &#39;freedom of teaching and research&#39;-rule at German institutions of higher education, there is a certain degree of heterogeneity with regard to teaching and assessment formats and the scope of exams. This however makes it difficult to compare bachelor degrees of midwifery science across institutes (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, table S1). </Pgraph><Pgraph>As per &#167;21 of the HebStPrV &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93;, the written exam should emphasize specific competencies outlined in attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, table S2. However, this narrow focus on individual competencies contradicts the purpose of both the bachelor&#39;s and state qualifications, which aim to demonstrate an overall professional competence as a midwife. It also contrasts with the intended direction of the professional exams, which seek to establish a broader, science-based competency profile for a Bachelor of Science in Midwifery.</Pgraph><Pgraph>In the simulated part of the state exam, students are required to demonstrate all midwifery competencies in relation to antenatal, intrapartum and postpartum care, and breastfeeding support, as outlined in Appendix 1 of the HebStPrV. This simulated exam is the only opportunity for a comprehensive assessment of the competence profile of a Bachelor of Science. The simulation exam is compulsory, especially for the competence are &#8220;intrapartum care&#8221;. It replaces the former practical exam, which was carried out during real and therefore unpredictable labour. This change was inevitable for a number of reasons, most notably ethical concerns for the birthing woman and the difficulty of making examination situations comparable <TextLink reference="23"></TextLink>. In addition, the revised assessment format now considers community-based midwifery, a previously neglected aspect, as a potential setting for the practical state exam, a shift from the previous exam guideline.</Pgraph><Pgraph>The practical part of the state exam is particularly challenging for universities <TextLink reference="17"></TextLink>. The need to establish a well-equipped skills&#47;simulation laboratory with modern technical and digital equipment is central to these challenges. However, the substantial financial investment required for this often exceeds university budgets and typically relies on initial funding from federal states. Moreover, ongoing financial support is essential for supplies, administration, IT expertise, and training and deployment of acting clients in simulation. Additionally, the teaching team needs to be trained in continuous didactic planning and professional delivery of skills lab training throughout the study programme. This, in turn, involves additional costs for the faculties or departments in which midwifery programmes are located. It is therefore crucial that institutions offering bachelor&#8217;s degrees in midwifery science, which are responsible for producing experts in maternal, child, and family healthcare, receive adequate funding to support these new structures.</Pgraph><Pgraph>The pedagogical and didactic design of midwifery studies is influenced by the requirements of professional law with regard to the state examination of midwives. Therefore, professional skills training must be integrated throughout the curriculum to enable students to practise in the examination format of simulation and skills orientation. Didactic decisions need to be made about learning situations and the use of models with varying degrees of digitalisation and fidelity, depending on the competency objectives and the complexity of the subject matter.  Furthermore, it is recommended that all assessments for the State Exam for Midwives be based on a comprehensive competency profile that goes beyond the competency requirements of the HebStPrV &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93;. This is the only way to ensure that the full competence of a qualified midwife at B.Sc. level is tested in the professional exams, particularly the ability to act in a scientifically sound manner (competence II) and to promote the autonomy (independence and self-determination) of women (competence III, see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, table S2).</Pgraph><Pgraph>According to &#167; 4 HebG &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93; and HebStPrV &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93;, the focus must extend beyond midwifery care&#47;midwifery activities to interdisciplinary maternity care provided by doctors and other allied&#47;associated healthcare professions (for example nurses). However, the implementation of interdisciplinary teaching&#47;learning settings is hampered by the different learning content, competence objectives and assessment procedures of the respective professional groups or study programmes. Given the limited staffing resources available, the didactic networking of different study programmes represents an additional challenge <TextLink reference="24"></TextLink>. It is apparent that the success of this endeavour depends on universities having sufficient human and financial resources.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Pr&#252;fungen">
      <MainHeadline>4. Pr&#252;fungen</MainHeadline><Pgraph>Im Studium von Hebammen bildet das von der Hochschule erstellte modulare Curriculum die Grundlage aller theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen an der Hochschule und im berufspraktischen Studienteil, der in den verantwortlichen Praxiseinrichtungen durch einen auf das Curriculum abgestimmten Praxisplan sicherzustellen ist (&#167;&#167;19-22 HebG). Jedes Modul schlie&#223;t mit einer Modulpr&#252;fung ab. Das Pr&#252;fungsformat, die Anzahl von Teilpr&#252;fungen und deren zeitlicher Umfang sind Bestandteil des hochschulspezifischen Curriculums, werden in der hochschulinternen Studien- und Pr&#252;fungsordnung geregelt und im jeweiligen Modulhandbuch ausgewiesen. Aufgrund landesrechtlicher Regelungsbefugnis und der Freiheit von Lehre und Forschung an den Hochschulen ist eine gewisse Heterogenit&#228;t hinsichtlich der Art der Pr&#252;fungsformate und der Pr&#252;fungsumf&#228;nge m&#246;glich, was wiederum die Vergleichbarkeit der Studienabschl&#252;sse erschwert (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, Tabelle S1). </Pgraph><Pgraph>Gem&#228;&#223; &#167;21 der HebStPrV &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93; muss die schriftliche Pr&#252;fung schwerpunktm&#228;&#223;ig an definierten Einzelkompetenzen ausgerichtet sein (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, Tabelle S2). Diese Fokussierung bzw. Beschr&#228;nkung im Kompetenzprofil konterkariert jedoch die Funktion von Bachelorpr&#252;fung und staatlicher Pr&#252;fung als Nachweis einer umfassenden Berufsbef&#228;higung als Hebamme und widerspricht einer konsequenten Ausrichtung der berufszulassenden Pr&#252;fungen an der komplexen und wissenschaftsfundierten Handlungskompetenz einer Hebamme Bachelor of Science.</Pgraph><Pgraph>Nur im praktischen Teil der staatlichen Pr&#252;fung sollen in den drei Teilen &#8222;Schwangerschaft&#8220;, &#8222;Geburt&#8220; und &#8222;Wochenbett und Stillen&#8220; alle Kompetenzen gem&#228;&#223; Anlage 1 HebStPrV vollumf&#228;nglich gepr&#252;ft werden, sodass nur hier von einer Bewertung der vollst&#228;ndigen Handlungskompetenz einer akademisch qualifizierten Hebammen B. Sc. gesprochen werden kann. Hervorzuheben ist, dass im Kompetenzbereich &#8222;Geburt&#8220; die Simulationspr&#252;fung verpflichtend ist. Damit entf&#228;llt die bisherige praktische Pr&#252;fung in realen, nicht planbaren Geburtssituationen. Diese waren nicht mehr zeitgem&#228;&#223; &#8211; sowohl aus ethischer Sicht f&#252;r die Geb&#228;renden und werdenden Eltern als auch f&#252;r die Studierenden aufgrund der mangelnden Vergleichbarkeit der Pr&#252;fungssituationen <TextLink reference="23"></TextLink>. Gleichzeitig erf&#228;hrt damit der bislang nicht vertretene Bereich der freiberuflichen Hebammenarbeit als m&#246;glicher Ort der praktischen staatlichen Pr&#252;fung eine Aufwertung im Vergleich zur bisherigen HebAbPrV. </Pgraph><Pgraph>Insbesondere die Durchf&#252;hrung des praktischen Teils der staatlichen Pr&#252;fung stellt eine gro&#223;e Herausforderung f&#252;r die Hochschulen dar <TextLink reference="17"></TextLink>. Zun&#228;chst setzt sie die Einrichtung eines geeigneten Skills-&#47;Simulationslabors einschlie&#223;lich einer modernen technischen und digitalen Ausstattung voraus. Der damit verbundene erhebliche Finanzierungsaufwand kann zumeist nicht aus den Budgets der Hochschulen bestritten werden, sondern bedarf in der Regel einer Anschubfinanzierung der L&#228;nder <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Daneben werden laufende finanzielle Ressourcen f&#252;r Verbrauchsmaterial, Administration, IT-Expertise sowie f&#252;r Schulung und Einsatz von Schauspielpersonen f&#252;r die Simulationen ben&#246;tigt. Zudem ist im Studienverlauf das Team der Lehrenden f&#252;r die fortlaufende didaktische Planung und die professionelle Durchf&#252;hrung von Skillslab-Trainings zu schulen. Auch hier fallen erhebliche nichtregul&#228;re Kosten f&#252;r die Hochschulen an. Die Verantwortung der Hochschulen f&#252;r die Sicherstellung des Fachkr&#228;ftebedarfs f&#252;r die Gesundheitsversorgung von Mutter, Kind und Familie muss daher unabdingbar &#252;ber eine ausk&#246;mmliche Finanzierung f&#252;r diese neuen Strukturen abgesichert werden. </Pgraph><Pgraph>Aus den Ma&#223;gaben des Berufsrechts hinsichtlich der staatlichen Pr&#252;fung von Hebammen leiten sich verschiedene Implikationen f&#252;r die p&#228;dagogisch-didaktische Ausgestaltung des Studiums von Hebammen ab:</Pgraph><Pgraph>Zun&#228;chst muss das Training beruflicher Kompetenzen im gesamten Studienverlauf curricular verankert sein, damit die Studierenden im Pr&#252;fungsformat der Simulation und der Kompetenzorientierung ge&#252;bt sind. Dabei sind didaktische Entscheidungen &#252;ber Lernsituationen und den Einsatz von Modellen mit unterschiedlichem Digitalisierungs- und Realit&#228;tsgrad in Abh&#228;ngigkeit von den Kompetenzzielen und der Komplexit&#228;t des Lerngegenstandes zu treffen. Zudem ist empfehlenswert, allen Pr&#252;fungen, &#252;ber die Kompetenzvorgaben der HebStPrV &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93; hinausgehend, ein umfassendes Kompetenzprofil f&#252;r die staatliche Pr&#252;fung zur Hebamme zugrunde zu legen. Nur so kann sichergestellt werden, dass bei den berufszulassenden Pr&#252;fungen die volle Handlungskompetenz einer Hebamme B. Sc. gepr&#252;ft wird, insbesondere auch die F&#228;higkeit zum wissenschaftsbasierten Handeln (Kompetenz II) und zur F&#246;rderung der Autonomie (Selbstst&#228;ndigkeit und Selbstbestimmung) der Frau (Kompetenz III, siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, Tabelle S2).</Pgraph><Pgraph>Dabei ist gem&#228;&#223; &#167; 4HebG &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93; und HebStPrV &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebstprv&#47;BJNR003900020.html</Hyperlink>&#93; gleichzeitig der Blick &#252;ber die hebammenwissenschaftliche Versorgung&#47;Hebamment&#228;tigkeit hinaus auf die interdisziplin&#228;re geburtshilfliche Versorgung durch Mediziner&#42;innen und andere assoziierte Gesundheitsberufe wie bspw. der Pflege zu richten. Die Umsetzung interdisziplin&#228;rer Lehr-Lern-Settings wird jedoch durch unterschiedliche Lerninhalte, Kompetenzziele und Pr&#252;fungsverfahren der jeweiligen Berufsgruppen bzw. Studienprogramme erschwert. Bei gleichzeitig knappen personellen Ressourcen erscheint daher die didaktische Vernetzung verschiedener Studienprogramme zus&#228;tzlich herausfordernd <TextLink reference="24"></TextLink>. Das Gelingen h&#228;ngt auch an dieser Stelle von ausreichenden personellen und finanziellen Ressourcen der Hochschulen ab. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The implementation of an academic training for the midwifery profession in Germany offers substantial potential for the development of the discipline and the optimisation of maternity care for women, their children and families. However, it also represents a significant challenge for midwifery science programmes. Given the structural and professional heterogeneity observed in the different study locations, it is essential that all academic institutes involved in midwifery programmes network to promote the long-term development of the discipline of midwifery. </Pgraph><Pgraph>The Midwifery Science Committee (AHW) of the DACH Association for Medical Education (GMA), established in June 2022, facilitates networking between locations and the exchange of experiences on teaching, learning and assessment formats. Furthermore, it develops standardised competence frameworks and a core curriculum, as well as quality criteria and standards for midwifery science programmes. The professional development of both midwifery and midwives can only be successful if all stakeholders work together and pool their expertise.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Fazit">
      <MainHeadline>5. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Die Umsetzung der Akademisierung des Berufsstandes der Hebammen in Deutschland bietet enorme Chancen f&#252;r die Disziplinentwicklung und die Optimierung der geburtshilflichen Versorgung von Frauen, ihren Kindern und Familien, stellt aber eine gro&#223;e Herausforderung f&#252;r die Hochschulen dar. Vor dem Hintergrund der beschriebenen strukturellen und fachlichen Heterogenit&#228;t an den verschiedenen Studienstandorten ist eine Vernetzung aller wissenschaftlichen Institutionen, die mit Studieng&#228;ngen der Hebammenwissenschaft befasst sind, obligatorisch, um langfristig die Weiterentwicklung des Faches Hebammenwissenschaft voranzutreiben. </Pgraph><Pgraph>Der Ausschuss Hebammenwissenschaft (AHW) in der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung, der im Juni 2022 gegr&#252;ndet wurde, dient dieser Vernetzung der Standorte und dem Austausch von Erfahrungen zu Lehr-, Lern- und Pr&#252;fungsformaten, aber auch der Entwicklung einheitlicher Kompetenzstrukturmodelle und eines Kerncurriculums sowie der Definition von Qualit&#228;tskriterien und Standards f&#252;r das Studium der Hebammenwissenschaft. Nur in gemeinschaftlicher Arbeit und mithilfe aller geb&#252;ndelten Expertisen kann die weitere Professionsentwicklung der Hebammen erfolgreich sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Claudia F. Plappert:&#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-1896-3959">0000-0003-1896-3959</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Nicola H. Bauer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-7351-0832">0000-0002-7351-0832</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Kirsten Dietze-Schwonberg: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-7649-4754">0000-0001-7649-4754</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Melita Grieshop: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0001-6243-2306">0009-0001-6243-2306</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Annette Kluge-Bischoff: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3317-3501">0000-0002-3317-3501</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Birgit-Christiane Zyriax: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5377-5956">0000-0002-5377-5956</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Sabine Striebich: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-0626-3552">0000-0002-0626-3552</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Adopted</SubHeadline><Pgraph>The position paper was adopted by the GMA executive board at May 7 2024.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>ORCIDs der Autorinnen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Claudia F. Plappert: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-1896-3959">0000-0003-1896-3959</Hyperlink>&#93; </ListItem><ListItem level="1">Nicola H. Bauer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-7351-0832">0000-0002-7351-0832</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Kirsten Dietze-Schwonberg: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-7649-4754">0000-0001-7649-4754</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Melita Grieshop: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0001-6243-2306">0009-0001-6243-2306</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Annette Kluge-Bischoff: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3317-3501">0000-0002-3317-3501</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Birgit-Christiane Zyriax: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5377-5956">0000-0002-5377-5956</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Sabine Striebich: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-0626-3552">0000-0002-0626-3552</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Verabschiedung</SubHeadline><Pgraph>Das Positionspapier wurde dem GMA-Vorstand vorgelegt von diesem am 07.05.2024 verabschiedet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors of the position paper would like to thank the following experts for their advice during the completion of the manuscript:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Prof. Anne Wiedermann, Chair of Midwifery Science, Faculty of Interdisciplinary Studies at Landshut University of Applied Sciences</ListItem><ListItem level="1">Prof. Dr. Susanne Grylka, Head of Research Institute for Midwifery Science and Reproductive Health at the Zurich University of Applied Sciences ZHAW</ListItem><ListItem level="1">Dr. Astrid Krahl, Head of MSc Midwifery at the Institute of Midwifery, Department of Health, ZHAW Zurich University of Applied Sciences</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The authors would like to thank Janice Hill (University of T&#252;bingen) and Emine Babac (Martin Luther University Halle-Wittenberg) for translating the manuscript.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagungen">
      <MainHeadline>Danksagungen</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen des Positionspapiers bedanken sich bei folgenden Expertinnen f&#252;r ihre Beratung bei der Fertigstellung des Manuskripts:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Prof. Anne Wiedermann, Professur f&#252;r Hebammenwissenschaft, Fakult&#228;t Interdisziplin&#228;re Studien an der Hochschule Landshut</ListItem><ListItem level="1">Prof. Dr. Susanne Grylka, Leiterin Forschung Institut f&#252;r Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit an der Z&#252;rcher Hochschule f&#252;r Angewandte Wissenschaften ZHAW</ListItem><ListItem level="1">Dr. Astrid Krahl, Studiengangleitung MSc Hebamme am Institut f&#252;r Hebammen, Departement Gesundheit der ZHAW Z&#252;rcher Hochschule f&#252;r Angewandte Wissenschaften</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Autorinnen danken Janice Hill (Universit&#228;t T&#252;bingen) und Emine Babac (Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg) f&#252;r die &#220;bersetzung des Manuskripts.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bundesgesetzblatt</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1985</RefYear>
        <RefBookTitle>Ausbildungs- und Pr&#252;fungsverordnung f&#252;r Hebammen und Entbindungspfleger (HebAPrV)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesgesetzblatt. Ausbildungs- und Pr&#252;fungsverordnung f&#252;r Hebammen und Entbindungspfleger (HebAPrV). Bonn: Bundesanzeiger Verlag; 1985. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bgbl.de&#47;xaver&#47;bgbl&#47;start.xav&#63;start&#61;&#37;2F&#37;2F&#42;&#37;5B&#37;40attr&#95;id&#37;3D&#37;27bgbl187s0929.pdf&#37;27&#37;5D&#35;&#95;&#95;bgbl&#95;&#95;&#37;2F&#37;2F&#42;&#37;5B&#37;40attr&#95;id&#37;3D&#37;27bgbl187s0929.pdf&#37;27&#37;5D&#95;&#95;1715154115917</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bgbl.de&#47;xaver&#47;bgbl&#47;start.xav&#63;start&#61;&#37;2F&#37;2F&#42;&#37;5B&#37;40attr&#95;id&#37;3D&#37;27bgbl187s0929.pdf&#37;27&#37;5D&#35;&#95;&#95;bgbl&#95;&#95;&#37;2F&#37;2F&#42;&#37;5B&#37;40attr&#95;id&#37;3D&#37;27bgbl187s0929.pdf&#37;27&#37;5D&#95;&#95;1715154115917</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Bundesgesetzblatt</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1987</RefYear>
        <RefBookTitle>Neufassung der Ausbildungs- und Pr&#252;fungsverordnung f&#252;r Hebammen und Entbindungspfleger</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesgesetzblatt. Neufassung der Ausbildungs- und Pr&#252;fungsverordnung f&#252;r Hebammen und Entbindungspfleger. Bonn: Bundesanzeiger Verlag; 1987. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bgbl.de&#47;xaver&#47;bgbl&#47;start.xav&#63;start&#61;&#37;2F&#37;2F&#42;&#37;5B&#37;40attr&#95;id&#37;3D&#37;27bgbl187s0929.pdf&#37;27&#37;5D&#35;&#95;&#95;bgbl&#95;&#95;&#37;2F&#37;2F&#42;&#37;5B&#37;40attr&#95;id&#37;3D&#37;27bgbl187s0929.pdf&#37;27&#37;5D&#95;&#95;1715154162831</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bgbl.de&#47;xaver&#47;bgbl&#47;start.xav&#63;start&#61;&#37;2F&#37;2F&#42;&#37;5B&#37;40attr&#95;id&#37;3D&#37;27bgbl187s0929.pdf&#37;27&#37;5D&#35;&#95;&#95;bgbl&#95;&#95;&#37;2F&#37;2F&#42;&#37;5B&#37;40attr&#95;id&#37;3D&#37;27bgbl187s0929.pdf&#37;27&#37;5D&#95;&#95;1715154162831</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Grieshop M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Knape N</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Bedeutung der Hochschulen f&#252;r angewandte Wissenschaften f&#252;r die Akademisierung des Hebammenberufs</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Hebamme</RefJournal>
        <RefPage>34-39</RefPage>
        <RefTotal>Grieshop M, Knape N. Die Bedeutung der Hochschulen f&#252;r angewandte Wissenschaften f&#252;r die Akademisierung des Hebammenberufs. Hebamme. 2022;35(01):34-39. DOI: 10.1055&#47;a-1710-6960</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1055&#47;a-1710-6960</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen f&#252;r das Gesundheitswesen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen f&#252;r das Gesundheitswesen. Berlin, K&#246;ln: Wissenschaftsrat; 2012.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Plappert C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Graf J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simoes E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#246;nhardt S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abele H</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Akademisierung des Hebammenberufes im Kontext der Novellierung des Hebammengesetzes: aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Geburtshilfe Frauenheilkd</RefJournal>
        <RefPage>854-862</RefPage>
        <RefTotal>Plappert C, Graf J, Simoes E, Sch&#246;nhardt S, Abele H. Die Akademisierung des Hebammenberufes im Kontext der Novellierung des Hebammengesetzes: aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2019;79(8):854-862. DOI: 10.1055&#47;a-0958-9519 </RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1055&#47;a-0958-9519</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Sch&#246;nhardt S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plappert C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Graf J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abele H</RefAuthor>
        <RefTitle>Neuordnung der Hebammenausbildung</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Frauenheilk up2date</RefJournal>
        <RefPage>211-223</RefPage>
        <RefTotal>Sch&#246;nhardt S, Plappert C, Graf J, Abele H. Neuordnung der Hebammenausbildung. Frauenheilk up2date. 2020;14(3):211-223. DOI: 10.1055&#47;a-1063-4333</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1055&#47;a-1063-4333</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung</RefAuthor>
        <RefAuthor> Kultusministerkonferenz</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>Der Deutsche Qualifikationsrahmen f&#252;r lebenslanges Lernen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung; Kultusministerkonferenz. Der Deutsche Qualifikationsrahmen f&#252;r lebenslanges Lernen. Berlin: Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung, Kulutsministerkonferenz. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.dqr.de&#47;dqr&#47;de&#47;home&#47;home&#95;node.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.dqr.de&#47;dqr&#47;de&#47;home&#47;home&#95;node.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Sayn-Wittgenstein F</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefBookTitle>Geburtshilfe neu denken - Bericht zur Situation und Zukunft des Hebammenwesens in Deutschland</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Sayn-Wittgenstein F. Geburtshilfe neu denken - Bericht zur Situation und Zukunft des Hebammenwesens in Deutschland. Berlin: Hans Huber; 2007.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Geppert-Orthofer U</RefAuthor>
        <RefTitle>Auf den Anfang kommt es an &#8211; das Hebammenwesen in Deutschland</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>Die Zukunft der Gesundheits(fach)berufe: Mehr Kompetenzen &#8211; mehr Verantwortung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Geppert-Orthofer U. Auf den Anfang kommt es an &#8211; das Hebammenwesen in Deutschland. In: K&#252;hne R, Graalmann J, editors. Die Zukunft der Gesundheits(fach)berufe: Mehr Kompetenzen &#8211; mehr Verantwortung. Berlin: MWV Medizinisch-Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2021.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums. Positionspapier (Drs. 3479-13)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums. Positionspapier (Drs. 3479-13). Berlin, K&#246;ln: Wissenschaftsrat; 2013.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Hebammmenwissenschaft</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>Hebamme werden - Studienm&#246;glichkeiten</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Hebammmenwissenschaft. Hebamme werden - Studienm&#246;glichkeiten. Berlin: Deutsche Gesellschaft f&#252;r Hebammenwissenschaft; 2023. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.dghwi.de&#47;studium-forschung&#47;studiengange&#47;</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.dghwi.de&#47;studium-forschung&#47;studiengange&#47;</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Fischer C</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefBookTitle>Die berufliche Qualifikation von Hebammen als praxisintegrierendes duales Studium. Gestaltung und Steuerung des berufspraktischen Studienteils &#91;Masterarbeit&#93;</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Fischer C. Die berufliche Qualifikation von Hebammen als praxisintegrierendes duales Studium. Gestaltung und Steuerung des berufspraktischen Studienteils &#91;Masterarbeit&#93;.  Ludwigsburg: P&#228;dagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakult&#228;t f&#252;r Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften; 2020.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Graf J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zipfel S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#246;nhardt S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wallwiener D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abele H</RefAuthor>
        <RefTitle>Akademisierung des Hebammenberufes: Das Hebammenreformgesetz f&#252;hrt zu einer unterschiedlichen Umsetzung auf Landesebene und bef&#246;rdert eine heterogene Ausbildung von Hebammen</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc37</RefPage>
        <RefTotal>Graf J, Zipfel S, Sch&#246;nhardt S, Wallwiener D, Abele H. Akademisierung des Hebammenberufes: Das Hebammenreformgesetz f&#252;hrt zu einer unterschiedlichen Umsetzung auf Landesebene und bef&#246;rdert eine heterogene Ausbildung von Hebammen. GMS J Med Educ. 2020;37(4):Doc37. DOI: 10.3205&#47;zma001330</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001330</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Graf J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simoes E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Blaschke S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plappert CF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hill J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Riefert MJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abele H</RefAuthor>
        <RefTitle>Akademisierung des Hebammenberufs und die Implementierung von Studieng&#228;ngen im Kontext der neuen Anforderungen</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Geburtshilfe Frauenheilkd</RefJournal>
        <RefPage>1008-1015</RefPage>
        <RefTotal>Graf J, Simoes E, Blaschke S, Plappert CF, Hill J, Riefert MJ, Abele H. Akademisierung des Hebammenberufs und die Implementierung von Studieng&#228;ngen im Kontext der neuen Anforderungen. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2020;80(10):1008-1015. DOI: 10.1055&#47;a-1138-1948</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1055&#47;a-1138-1948</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Graf J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abele H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simoes E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#246;nhardt S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plappert C</RefAuthor>
        <RefTitle>Hebammen und Mediziner gemeinsam im H&#246;rsaal</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Hebammen Wissen</RefJournal>
        <RefPage>25-27</RefPage>
        <RefTotal>Graf J, Abele H, Simoes E, Sch&#246;nhardt S, Plappert C. Hebammen und Mediziner gemeinsam im H&#246;rsaal. Hebammen Wissen. 2020;1(1):25-27. DOI: 10.1007&#47;s43877-020-0004-3</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s43877-020-0004-3</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Graf J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weinert K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plappert C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abele H</RefAuthor>
        <RefTitle>Evidenzbasierte Hebammenkunde: Implikationen f&#252;r Lehre, Praxis und Wissenschaft</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Hebammen Wissen</RefJournal>
        <RefPage>50-53</RefPage>
        <RefTotal>Graf J,Weinert K, Plappert C, Abele H. Evidenzbasierte Hebammenkunde: Implikationen f&#252;r Lehre, Praxis und Wissenschaft. Hebammen Wissen. 2021;2:50-53. DOI: 10.1007&#47;s43877-021-0121-7</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s43877-021-0121-7</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Striebich S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plappert C</RefAuthor>
        <RefTitle>Geschlechtersensible Sprache in der Hebammenarbeit: Wieviel sprachliche Geschlechterneutralit&#228;t vertr&#228;gt sich mit dem Schutz der Vulnerabilit&#228;t von M&#252;ttern und ihren Kindern&#63; Ein Diskussionsbeitrag</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Z Hebammenwiss</RefJournal>
        <RefPage>15-20</RefPage>
        <RefTotal>Striebich S, Plappert C. Geschlechtersensible Sprache in der Hebammenarbeit: Wieviel sprachliche Geschlechterneutralit&#228;t vertr&#228;gt sich mit dem Schutz der Vulnerabilit&#228;t von M&#252;ttern und ihren Kindern&#63; Ein Diskussionsbeitrag. Z Hebammenwiss. 2023;11:15-20.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Brucker SY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simoes E</RefAuthor>
        <RefTitle>Frauengesundheit</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>Frauengesundheit &#8211; Frauenmedizin. Fach&#252;bergreifend und kompakt</RefBookTitle>
        <RefPage>1-18</RefPage>
        <RefTotal>Brucker SY, Simoes E. Frauengesundheit. In: Brucker SY, Doubek K, Scharl A, Simoes E, Wallwiener D, editors. Frauengesundheit &#8211; Frauenmedizin. Fach&#252;bergreifend und kompakt. M&#252;nchen: Elsevier Verlag; 2023. p.1-18. DOI: 10.1016&#47;B978-3-437-23571-9.00001-8</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;B978-3-437-23571-9.00001-8</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Graf J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abele H</RefAuthor>
        <RefTitle>Mann und Frau schmerzt es unterschiedlich</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Pflegez</RefJournal>
        <RefPage>40-41</RefPage>
        <RefTotal>Graf J, Abele H. Mann und Frau schmerzt es unterschiedlich. Pflegez. 2023;76(4):40-41.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Plappert CF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Graf J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weinert K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hill J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Braun L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Siedler-Pieth S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wiesegart A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abele H</RefAuthor>
        <RefTitle>Die simulierte Geburt in der Abschlusspr&#252;fung</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Hebammen Wissen</RefJournal>
        <RefPage>22-25</RefPage>
        <RefTotal>Plappert CF, Graf J, Weinert K, Hill J, Braun L, Siedler-Pieth S, Wiesegart A, Abele H. Die simulierte Geburt in der Abschlusspr&#252;fung. Hebammen Wissen. 2023;4(1):22-25. DOI: 10.1007&#47;s43877-022-0735-4</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s43877-022-0735-4</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Braun L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plappert C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wiesegart A</RefAuthor>
        <RefTitle>Simuliert und praxisnah</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Hebammen Z</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Braun L, Plappert C, Wiesegart A. Simuliert und praxisnah. Dtsch Hebammen Z. 2022;11. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: 
https:&#47;&#47;www.dhz-online.de&#47;news&#47;detail&#47;artikel&#47;simuliert-und-praxisnah</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.dhz-online.de&#47;news&#47;detail&#47;artikel&#47;simuliert-und-praxisnah</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>L&#252;ftl K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kerres A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Felber B</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Praxisbegleitung - Perspektiven f&#252;r die berufliche und akademische Pflegebildung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>L&#252;ftl K, Kerres A, Felber B. Praxisbegleitung - Perspektiven f&#252;r die berufliche und akademische Pflegebildung. Heidelberg: Springer; 2019. DOI: 10.1007&#47;978-3-662-57926-8</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-662-57926-8</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Grieshop M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tegethoff D</RefAuthor>
        <RefTitle>Wissenschaftsbasiert in Theorie und Praxis - was fordert das duale Studium von Hebammen&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Ther Lernen</RefJournal>
        <RefPage>56-59</RefPage>
        <RefTotal>Grieshop M, Tegethoff D. Wissenschaftsbasiert in Theorie und Praxis - was fordert das duale Studium von Hebammen&#63; Ther Lernen. 2021;22:56-59.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Bonse-Rohmann M</RefAuthor>
        <RefTitle>Kompetenzorientierte Pr&#252;fungsgestaltung in den Gesundheitsfachberufen</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefBookTitle>P&#228;dagogik im Gesundheitswesen</RefBookTitle>
        <RefPage>1-19</RefPage>
        <RefTotal>Bonse-Rohmann M. Kompetenzorientierte Pr&#252;fungsgestaltung in den Gesundheitsfachberufen. In: Darmann-Finck I, Sahmel KH, editors. P&#228;dagogik im Gesundheitswesen. Berlin, Heidelberg: Springer; 2020. p.1-19. DOI: 10.1007&#47;978-3-662-61428-0&#95;28-1</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-662-61428-0&#95;28-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Kultusministerkonferenz</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualifikationsrahmen f&#252;r deutsche Hochschulabschl&#252;sse</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Kultusministerkonferenz. Qualifikationsrahmen f&#252;r deutsche Hochschulabschl&#252;sse. Berlin: Kultusministerkonferenz; 2017.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Balzer F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hautz WE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Spies C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bietenbeck A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dittmar M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sugiharto F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lehmann L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eisenmann D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bubser F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stieg M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hanfler S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Georg W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tekian A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ahlers O</RefAuthor>
        <RefTitle>Development and alignment of undergraduate medical curricula in a web-based, dynamic Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP)</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>369-377</RefPage>
        <RefTotal>Balzer F, Hautz WE, Spies C, Bietenbeck A, Dittmar M, Sugiharto F, Lehmann L, Eisenmann D, Bubser F, Stieg M, Hanfler S, Georg W, Tekian A, Ahlers O. Development and alignment of undergraduate medical curricula in a web-based, dynamic Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP). Med Teach. 2016;38(4):369-377. DOI: 10.3109&#47;0142159X.2015.1035054</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;0142159X.2015.1035054</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Ellinger D</RefAuthor>
        <RefTitle>Multiple-Choice-Pr&#252;fungen (Antwort-Wahl-Verfahren)</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>214-218</RefPage>
        <RefTotal>Ellinger D. Multiple-Choice-Pr&#252;fungen (Antwort-Wahl-Verfahren). In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.214-218.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Lautner S</RefAuthor>
        <RefTitle>Gemeinschaftlich gestellte Klausur</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>164-167</RefPage>
        <RefTotal>Lautner S. Gemeinschaftlich gestellte Klausur. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.164-167.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Decker C</RefAuthor>
        <RefTitle>Fallbasierte Klausuren</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>147-150</RefPage>
        <RefTotal>Decker C. Fallbasierte Klausuren. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.147-150.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>Hoffmann A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sauer M</RefAuthor>
        <RefTitle>E-Klausur</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>112-116</RefPage>
        <RefTotal>Hoffmann A, Sauer M. E-Klausur. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.112-116.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="31">
        <RefAuthor>K&#252;nkler T</RefAuthor>
        <RefTitle>Hausarbeit</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>168-171</RefPage>
        <RefTotal>K&#252;nkler T. Hausarbeit. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.168-171.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="32">
        <RefAuthor>Sommer A</RefAuthor>
        <RefTitle>Reflexionsbericht</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>279-282</RefPage>
        <RefTotal>Sommer A. Reflexionsbericht. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.279-282.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="33">
        <RefAuthor>Scholkmann A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lund D</RefAuthor>
        <RefTitle>Portfoliopr&#252;fung</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>258-261</RefPage>
        <RefTotal>Scholkmann A, Lund D. Portfoliopr&#252;fung. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.258-261.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="34">
        <RefAuthor>Van den Berk I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tan WH</RefAuthor>
        <RefTitle>E-Portfolio-Pr&#252;fung</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>54-57</RefPage>
        <RefTotal>Van den Berk I, Tan WH. E-Portfolio-Pr&#252;fung. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.54-57.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="35">
        <RefAuthor>Sommer A</RefAuthor>
        <RefTitle>M&#252;ndliche Einzelpr&#252;fung</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>219-223</RefPage>
        <RefTotal>Sommer A. M&#252;ndliche Einzelpr&#252;fung. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.219-223.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="36">
        <RefAuthor>Dilly M</RefAuthor>
        <RefTitle>Objektive strukturierte praktische&#47;klinische Pr&#252;fung</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Kompetent Pr&#252;fungen gestalten</RefBookTitle>
        <RefPage>238-242</RefPage>
        <RefTotal>Dilly M. Objektive strukturierte praktische&#47;klinische Pr&#252;fung. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G, editors. Kompetent Pr&#252;fungen gestalten. Stuttgart: Waxmann; 2022. p.238-242.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="37">
        <RefAuthor>Lehmann S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Timbil S</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Bewertungsmethoden in der Medizin &#8211; Ein &#220;berblick &#252;ber verschiedene Formate</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Lehmann S, Timbil S. Bewertungsmethoden in der Medizin &#8211; Ein &#220;berblick &#252;ber verschiedene Formate. Heidelberg, Berlin: MerLIN, Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung; 2019. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.merlin-bw.de&#47;fileadmin&#47;eigene&#95;dateien&#47;navigation&#47;produkte&#47;lehrende&#47;informationsplattform-pruefungen&#47;Bewertungmethoden&#95;in&#95;der&#95;Medizin&#95;final&#95;kurz&#95;Oktober&#95;2019.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.merlin-bw.de&#47;fileadmin&#47;eigene&#95;dateien&#47;navigation&#47;produkte&#47;lehrende&#47;informationsplattform-pruefungen&#47;Bewertungmethoden&#95;in&#95;der&#95;Medizin&#95;final&#95;kurz&#95;Oktober&#95;2019.pdf</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
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