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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001686</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016869</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Status quo of interprofessional education for midwifery and medical students in Germany, Austria, and Switzerland</Title>
      <TitleTranslated language="de">Bestandsaufnahme zum interprofessionellen Lernen zwischen den Studieng&#228;ngen Hebammenwissenschaft und Medizin in Deutschland, &#214;sterreich und der Schweiz</TitleTranslated>
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          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Midwifery Science-Health Care Research and Prevention, Institute for Health Service Research in Dermatology and Nursing, Hamburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hebammenwissenschaft - Versorgungsforschung und Pr&#228;vention, Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Caroline Johanna</Firstname>
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          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Midwifery Science-Health Care Research and Prevention, Institute for Health Service Research in Dermatology and Nursing, Hamburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hebammenwissenschaft - Versorgungsforschung und Pr&#228;vention, Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Felix Alexander</Firstname>
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          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Midwifery Science-Health Care Research and Prevention, Institute for Health Service Research in Dermatology and Nursing, Hamburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hebammenwissenschaft - Versorgungsforschung und Pr&#228;vention, Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Sonja</Firstname>
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          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Faculty of Medicine, Dean&#39;s Office for Student Affairs, Hamburg, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizinische Fakult&#228;t, Prodekanat f&#252;r Lehre, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Zyriax</Lastname>
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          <Firstname>Birgit-Christiane</Firstname>
          <Initials>BC</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Midwifery Science-Health Care Research and Prevention, Institute for Health Service Research in Dermatology and Nursing, Martinistr. 52, D-20246 Hamburg, Germany<Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Midwifery Science-Health Care Research and Prevention, Institute for Health Service Research in Dermatology and Nursing, Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hebammenwissenschaft - Versorgungsforschung und Pr&#228;vention, Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Martinistr. 52, 20246 Hamburg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hebammenwissenschaft - Versorgungsforschung und Pr&#228;vention, Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>b.zyriax&#64;uke.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">IPE</Keyword>
      <Keyword language="en">curriculum development</Keyword>
      <Keyword language="en">midwifery</Keyword>
      <Keyword language="en">medicine</Keyword>
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      <Keyword language="de">IPL</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculumsentwicklung</Keyword>
      <Keyword language="de">Hebammenwissenschaft</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizin</Keyword>
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      <Keyword language="de">Schweiz</Keyword>
      <SectionHeading language="en">interprofessional education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">interprofessionelle Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20231122</DateReceived>
    <DateRevised>20240327</DateRevised>
    <DateAccepted>20240429</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20240617</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>41</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>31</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding>UKE - Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Open-Access-Publikationsfonds</Funding>
    </Fundings>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Ziele: </Mark1>Die Versorgung von Frauen und ihren Familien rund um die Geburt erfordert eine intensive Zusammenarbeit von Hebammen und &#196;rzt&#42;innen. Die Akademisierung des Hebammenberufs hat die M&#246;glichkeit geschaffen, dass Studierende der Hebammenwissenschaft und der Medizin bereits w&#228;hrend des Studiums in Kontakt kommen k&#246;nnen. Da es bisher f&#252;r Deutschland, &#214;sterreich und die Schweiz (DACH-Region) keine umfassende Datenlage zum Stand interprofessionellen Lernens (IPL) f&#252;r Medizin- und Hebammenwissenschaftsstudierende gibt, war das Ziel der vorliegenden Studie, die Erfassung ebendieser Aktivit&#228;ten und deren curricularer Verankerung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die explorative Studie wurde in der DACH-Region &#252;ber einen Zeitraum von drei Monaten (Dez. 2022-Feb. 2023) durchgef&#252;hrt. Hochschulen, die die Studieng&#228;nge Hebammenwissenschaft und&#47;oder Medizin anbieten, wurden eingeladen an der Online-Befragung teilzunehmen. Der Fragebogen fokussierte die Struktur, curriculare Verankerung, zugrundeliegende Kooperationen, Finanzierung und weitere Aspekte der interprofessionellen Lehr-Lern-Angebote.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt beteiligten sich 58 von 96 eingeladenen Hochschulen (60&#37;) an der Umfrage, von denen 34 (59&#37;) angaben, IPL anzubieten. Auf 18 dieser Hochschulen (19&#37;) verteilten sich 32 interprofessionelle Kursangebote, die f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende gestaltet waren, entweder durch Kooperationen innerhalb der Fakult&#228;t (<Mark2>n</Mark2>&#61;8) oder zwischen Fakult&#228;ten (<Mark2>n</Mark2>&#61;10). Der Gro&#223;teil der Angebote war in beiden Studieng&#228;ngen im Pflichtcurriculum verankert (60&#37;). Die meisten Kurse wurden nicht finanziell unterst&#252;tzt (71&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Bestandsaufnahme verdeutlicht eine Vielzahl von interprofessionellen Lehr-Lernangeboten f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende in der DACH-Region. Die Betrachtung von Best-Practice-Beispielen kann dabei helfen, die Initiativen in der gesamten Region weiterzuentwickeln und fl&#228;chendeckend curricular zu verankern.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives: </Mark1>The care of women and their families around childbirth requires effective interprofessional collaboration of the midwifery and medical profession. Given the academisation of midwifery, early interaction between students of midwifery and medicine is both necessary and feasible. As there is a lack of comprehensive data on interprofessional education (IPE) for midwifery and medical students at higher education institutions in Germany, Austria, and Switzerland (DACH region), the aim was to identify existing IPE activities, and their curricular determination.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The exploratory study was conducted in the DACH region over three months (Dec. 2022-Feb. 2023). Higher education institutions offering midwifery science and&#47;or medicine were invited to participate in a web-based survey. The questionnaire focused on the structure and curricular implementation of IPE courses, on cooperation, financial support and more. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>A total of 58 out of 96 invited institutions (60&#37;) participated in the survey, of which 34 (59&#37;) offered IPE. Eighteen institutions (19&#37;) offered 32 IPE courses for midwifery and medical students through cooperation within faculty (<Mark2>n</Mark2>&#61;8) and between faculties (<Mark2>n</Mark2>&#61;10). Notably, most of these IPE courses (60&#37;) were integrated into the required curriculum of both study programmes. Most IPE courses were offered without financial support (71&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The current status quo highlighted the existence of numerous IPE offers for midwifery and medical students in the DACH region that warrant further curricular integration of proven and well-established best practice examples to further enhance these initiatives.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background">
      <MainHeadline>Background</MainHeadline><Pgraph>Providing comprehensive care for women and families around childbirth requires intensive collaboration between the midwifery and medical profession (<TextLink reference="1"></TextLink>, p.53-54). In practice, this becomes difficult when individuals lack a deep understanding of each other&#8217;s roles and professional cultures, potentially leading to negative stereotypes rather than mutual respect and understanding <TextLink reference="2"></TextLink>. Interprofessional education (IPE) addresses this difficulty at the academic level by preparing students from different professions to &#8220;learn about, from, and with each other&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink>. Successful IPE initiatives have already been conducted in the field of obstetrics <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, associated with improved patient safety, outcomes, patient and job satisfaction <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Thus, promoting IPE for midwifery and medical students is an important factor to achieve the German National Health Goal 2017 &#8220;health around childbirth&#8221; (<TextLink reference="1"></TextLink>, p.53-54), <TextLink reference="10"></TextLink>. The relevance of IPE for both professions is emphasized by its inclusion in the National Competence Based Learning Objectives Catalogue Medicine (NKLM) 2.0 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; and Study and Examination Regulations for Midwives (HebStPrV) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93;. In Austria, the midwifery profession has already been academised in 2006 with the enactment of the adjusted Austrian Midwifery Law &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.ris.bka.gv.at&#47;GeltendeFassung.wxe&#63;Abfrage&#61;Bundesnormen&#38;Gesetzesnummer&#61;10010804">https:&#47;&#47;www.ris.bka.gv.at&#47;GeltendeFassung.wxe&#63;Abfrage&#61;Bundesnormen&#38;Gesetzesnummer&#61;10010804</Hyperlink>&#93;. In German-speaking Switzerland, midwives were incorporated into higher education institutions in 2008 under the Healthcare Professions Act &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.fedlex.admin.ch&#47;eli&#47;cc&#47;2020&#47;16&#47;de">https:&#47;&#47;www.fedlex.admin.ch&#47;eli&#47;cc&#47;2020&#47;16&#47;de</Hyperlink>&#93; and Ordinance on the Higher Education Act &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.fedlex.admin.ch&#47;eli&#47;cc&#47;2014&#47;691&#47;de">https:&#47;&#47;www.fedlex.admin.ch&#47;eli&#47;cc&#47;2014&#47;691&#47;de</Hyperlink>&#93;. At last, the recent academisation of midwifery in Germany, brought about by the reformed Midwifery  Act (HebG) in 2019 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93; may facilitate collaboration between study programmes. However, unlike other countries, higher education for healthcare professions in Germany remains predominantly mono-professional and IPE has yet to be integrated into the curricula <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Several factors obstruct IPE implementation, including the heterogeneity of study groups in terms of cohort sizes per semester, different duration of the programs (midwifery science 6-8 semesters <TextLink reference="13"></TextLink> vs. medicine 12.5 semesters &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;), and differing curricula, such as the large amount of clinical placements in midwifery education <TextLink reference="14"></TextLink>. Because of these barriers, faculties need to be convinced of the importance of IPE as they need qualified instructors, additional time, room, and tools, but are often constrained by limited financial and personnel resources. Consequently, effective approaches must be developed to connect different professions, necessitating a reconfiguration of curricula originally designed for mono-professional education <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The DACH region, comprising Germany, Austria, and Switzerland, has comparable healthcare and educational systems, as well as a similar intention to catch up with international efforts in implementing IPE. However, the region faces a lack of institutionalisation, networking, research on IPE, and curricular reforms <TextLink reference="16"></TextLink>. Several IPE initiatives exist in the DACH region as analysed in the GMA Committee&#8217;s Position Paper of 2022 <TextLink reference="17"></TextLink>, and IPE was facilitated through the support of the Robert Bosch foundation <TextLink reference="18"></TextLink>. Nevertheless, there is a notable lack of activities involving the midwifery profession. </Pgraph><Pgraph>Key characteristics of IPE activities have recently been reported in a review <TextLink reference="15"></TextLink>. They are typically conducted through co- or team-teaching, predominantly delivered face-to-face, favouring interactive over didactic formats, or sometimes combining both. While information on the implementation is limited, most IPE activities were integrated into the curricula. Some are mandatory for specific groups of students while being optional for others. Bogossian et al. <TextLink reference="15"></TextLink> emphasized that focusing on interprofessional socialisation is as important as practical topics. Another international review identified four best practice examples for undergraduate training, particularly for midwifery and medical students <TextLink reference="19"></TextLink>. Single initiatives for IPE between midwifery and medical students were reported, including clinical training, childbirth simulations, case studies, or web-based training <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Nonetheless, there is no comprehensive study providing an overview of all IPE activities for midwifery and medical students. Furthermore, transferring international IPE initiatives to the DACH region may not be feasible due to differences in healthcare system structures and educational systems. Hence, the aim of this survey was to evaluate the status quo of IPE for midwifery and medical students and the current state of its curricular implementation in the DACH region.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Die Versorgung von Frauen und ihren Familien rund um die Geburt erfordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen Hebammen und &#196;rzt&#42;innen (<TextLink reference="1"></TextLink>, p.53-54). In der Praxis k&#246;nnen dabei Schwierigkeiten auftreten, wenn die beteiligten Fachkr&#228;fte kein tiefgreifendes Verst&#228;ndnis f&#252;r die unterschiedlichen Rollen und die Kultur der jeweils anderen Profession besitzen. So k&#246;nnen sich leicht Stereotype festsetzen, anstatt ein professions&#252;bergreifendes Verst&#228;ndnis und gegenseitigen Respekt aufzubauen <TextLink reference="2"></TextLink>. Interprofessionelles Lernen (IPL) verfolgt bereits w&#228;hrend der Ausbildung das Ziel, dass Studierende unterschiedlicher Professionen &#8222;miteinander, voneinander und &#252;bereinander lernen&#8220; <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Es liegen bereits Berichte zu erfolgreichen interprofessionellen Initiativen im Bereich der Geburtshilfe vor <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, die einen Zusammenhang von gelungener interprofessioneller Zusammenarbeit und einer Verbesserung der Patient&#42;innensicherheit, des Gesundheitszustandes, der Patient&#42;innen- sowie der Arbeitszufriedenheit zeigen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus stellt IPL f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende einen wichtigen Faktor bei der Erreichung des Nationalen Gesundheitsziels 2017 &#8222;Rund um die Geburt&#8220; dar (<TextLink reference="1"></TextLink>, p.53-54), <TextLink reference="10"></TextLink>. Die Relevanz von IPL f&#252;r beide Professionen wird auch im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) 2.0 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; und der Studien- und Pr&#252;fungsverordnung f&#252;r Hebammen (HebStPrV) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93; hervorgehoben. </Pgraph><Pgraph>In &#214;sterreich wurde die Hebammenprofession bereits im Jahr 2006 im Rahmen einer Gesetzes&#228;nderung des Hebammengesetzes akademisiert &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.ris.bka.gv.at&#47;GeltendeFassung.wxe&#63;Abfrage&#61;Bundesnormen&#38;Gesetzesnummer&#61;10010804">https:&#47;&#47;www.ris.bka.gv.at&#47;GeltendeFassung.wxe&#63;Abfrage&#61;Bundesnormen&#38;Gesetzesnummer&#61;10010804</Hyperlink>&#93;. In der deutschsprachigen Schweiz erfolgte die Akademisierung 2008 &#252;ber das Bundesgesetz &#252;ber die Gesundheitsfachberufe &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.fedlex.admin.ch&#47;eli&#47;cc&#47;2020&#47;16&#47;de">https:&#47;&#47;www.fedlex.admin.ch&#47;eli&#47;cc&#47;2020&#47;16&#47;de</Hyperlink>&#93; sowie das Hochschulf&#246;rderungs- und -koordinationsgesetz &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.fedlex.admin.ch&#47;eli&#47;cc&#47;2014&#47;691&#47;de">https:&#47;&#47;www.fedlex.admin.ch&#47;eli&#47;cc&#47;2014&#47;691&#47;de</Hyperlink>&#93;. In Deutschland hat die Neufassung des Hebammengesetzes in 2019 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;hebg&#95;2020&#47;BJNR175910019.html</Hyperlink>&#93; die Akademisierung der Hebammenprofession mit sich gebracht. Dies k&#246;nnte die Kooperation zwischen Studieng&#228;ngen f&#246;rdern, jedoch sind die Studieng&#228;nge der Professionen im Gesundheitsbereich insbesondere in Deutschland grunds&#228;tzlich mono-professionell ausgerichtet und IPL wurde bislang nicht fl&#228;chendeckend in Curricula integriert <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Zahlreiche Faktoren, wie beispielsweise die Heterogenit&#228;t der Kohortengr&#246;&#223;en, die Studiendauer (Hebammenwissenschaft 6-8 Semester <TextLink reference="13"></TextLink>, Medizin 12,5 Semester &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;) oder der gro&#223;e Anteil klinischer Eins&#228;tze in der Hebammenwissenschaft <TextLink reference="14"></TextLink>, wirken nach wie vor hinderlich in Bezug auf die Etablierung von IPL an Hochschulen.</Pgraph><Pgraph>Hochschulleitungen&#47;-verantwortliche m&#252;ssen daher h&#228;ufig zun&#228;chst von der Wichtigkeit des IPL &#252;berzeugt werden, da qualifiziertes Lehrpersonal, Zeit, R&#228;ume und besondere didaktische Methoden bei gleichzeitig begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen bereitgestellt werden m&#252;ssten. Um eine Integration in bestehende mono-professionelle Curricula zu erm&#246;glichen, bedarf es daher einer Identifikation von effektiven Ans&#228;tzen zum interprofessionellen Lernen <TextLink reference="15"></TextLink>. Die Gesundheits- und Bildungssysteme in der DACH-Region (Deutschland, &#214;sterreich und Schweiz) bieten vergleichbare Rahmenbedingungen und alle L&#228;nder zeigen Bestrebungen, das interprofessionelle Lernen zu f&#246;rdern. Insgesamt bedarf es in der Region jedoch eines Ausbaus der Institutionalisierung, Netzwerke, Forschung zu IPL und curricularer Reformen <TextLink reference="16"></TextLink>. Zahlreiche interprofessionelle Lehr-Lernangebote wurden bereits in der DACH-Region implementiert, wie das Positionspapier des GMA-Ausschusses &#8222;Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen&#8220; zeigen konnte <TextLink reference="17"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus haben insbesondere die F&#246;rderungen der Robert-Bosch-Stiftung zu einer St&#228;rkung von IPL beigetragen <TextLink reference="18"></TextLink>. Grunds&#228;tzlich gibt es jedoch sehr wenige Initiativen mit Beteiligung der Hebammenwissenschaft. </Pgraph><Pgraph>Die zentralen Elemente von IPL wurden k&#252;rzlich in einem Review publiziert <TextLink reference="15"></TextLink>: IPL wurde typischerweise durch mehrere Lehrende (Co- oder Team-Teaching) in Pr&#228;senz betreut und zeichnete sich durch &#252;berwiegend interaktive Lehrformate oder eine Kombination mit frontaler Lehre aus. Bei wenigen Angaben zur Implementierung der IPL-Veranstaltungen, &#252;berwogen solche, die in Curricula integriert wurden. Angebote waren meist als Pflichtveranstaltung f&#252;r eine bestimmte Profession konzipiert, w&#228;hrend zus&#228;tzliche Professionen freiwillig teilnehmen konnten. Bogossian et al. <TextLink reference="15"></TextLink> betonten, dass sowohl die interprofessionelle Sozialisation als auch klinisch-praktische Inhalte als gleichwertig zu betrachten seien. In einem weiteren Review wurden bereits vier Best-Practice-Beispiele f&#252;r IPL zwischen Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierenden identifiziert <TextLink reference="19"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus liegen Berichte einzelner Projekte f&#252;r diese Zielgruppe vor, die beispielsweise klinische Trainings, Geburtssimulationen, Fallstudien oder Web-basierte Trainings beschreiben <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Insgesamt liegt nach aktueller Kenntnis keine Studie vor, die einen &#220;berblick zu IPL f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende liefert. Die bereits erw&#228;hnten internationalen Projektberichte lassen sich au&#223;erdem h&#228;ufig nur schwer auf das Gesundheits- und Bildungssystem in der DACH-Region &#252;bertragen. Ziel der vorliegenden Studie war das Durchf&#252;hren einer Bestandsaufnahme, inklusive der curricularen Implementierung, von IPL zwischen Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierenden in der DACH-Region.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>Setting and participants</SubHeadline><Pgraph>German-speaking universities and universities of applied sciences in the DACH region that offer either one or both study programmes were included in this study. Through online research following a four-eyes principle, a comprehensive list of higher education institutions (N&#61;96) that met these inclusion criteria were compiled. Subsequently, these institutions were invited to voluntarily participate in an online questionnaire between December 2022 and March 2023.</Pgraph><SubHeadline>Processes, variables, and analyses</SubHeadline><Pgraph>Contact details were obtained from the institution&#8217;s faculty websites, with a primary focus on contacting faculty members with expertise in IPE or those involved in teaching coordination. In cases in which these persons could not be identified, study programme directors or relevant members of the deanery were contacted. Given the absence of a validated questionnaire on this topic, a self-developed questionnaire was created, consisting of 27 items. The questionnaire was pre-tested by members of the Midwifery committee of the Society of Medical Education (GMA). The detailed questionnaire covered a wide area of topics, including curricular implementation, cooperation, financial support, additional staff and training for IPE, planned IPE activities, and the structure of courses. This included items like participating professions, course format (lecture, seminar etc.), IP facilitators (&#8220;Who is responsible for conducting the specified teaching event&#63;&#8221;), contextual focus (knowledge transfer, practical skill training, attitude formation), and more. Participants either participated anonymously or voluntarily disclosed their location. An open-ended question was integrated to provide recommendations for future needs and wishes. The quotes were categorized inductively into three themes: faculty development, IPE content, and collaboration. The quotes in the first theme were further sorted based on the four different types of faculty development from Centra <TextLink reference="28"></TextLink> and summarized by Amundsen et al. <TextLink reference="29"></TextLink>: &#8220;personal (interpersonal skills, career development, and life planning issues); instructional (course design and development, instructional technology); organizational (ways to improve the institutional environment to better support teaching); and professional (ways to support faculty members so that they fulfil their multiple roles of teaching, research, and service)&#8221;. The quantitative data analyses were limited to descriptive statistics due to the small sample size. No systematic patterns of missing or implausible data were identified in the sample. Whenever missing and implausible data occurred in a variable, these cases were not accounted for in the respective analysis. The statistical analysis was performed using IBM SPSS<Superscript>&#174;</Superscript> (version 29.0.1.0).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline>Setting und teilnehmende Hochschulen</SubHeadline><Pgraph>In dieser Studie wurden deutschsprachige Hochschulen in der DACH-Region inkludiert, die mindestens einen der beiden Studieng&#228;nge anboten. Mittels einer Internetrecherche wurde im Vier-Augen-Prinzip eine vollst&#228;ndige Liste der passenden Institutionen erstellt (N&#61;96). Alle Institutionen der Liste wurden eingeladen, sich freiwillig an der Online-Befragung zwischen Dezember 2022 und M&#228;rz 2023 zu beteiligen. </Pgraph><SubHeadline>Prozess, Variablen und Auswertung</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r jede Institution wurden Kontaktdetails von Ansprechpersonen der Studieng&#228;nge auf der Internetseite gesammelt. Dabei wurden Personen bevorzugt, die bereits &#252;ber Expertise zu IPL verf&#252;gten, f&#252;r die Lehrkoordination oder f&#252;r die Studiengangsleitung im Dekanat zust&#228;ndig waren. In einigen F&#228;llen wurde auf Studiengangsleitungen oder Ansprechpersonen im Dekanat zur&#252;ckgegriffen. Da kein validiertes Messinstrument f&#252;r das Befragungsziel vorlag, wurde ein Fragebogen mit einem Umfang von 27 Items entwickelt. Der Fragebogen wurde von Mitgliedern des Ausschusses &#8222;Hebammenwissenschaft&#8220; der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) getestet. Der Fragebogen umfasste folgende Themen: Curriculare Implementierung, Finanzierung, zus&#228;tzliches Personal und Training f&#252;r IPL, geplante IPL und Fragen zur Struktur der Angebote. Konkret wurden beteiligte Professionen, das Kursformat (Vorlesung, Seminar etc.), verantwortliches Lehrpersonal (&#8222;Wer leitet seitens der Lehrverantwortlichen die angegebene Lehrveranstaltung&#63;&#8220;), Kursfokus (Wissensvermittlung, klinisch-praktisches Training, Einstellungen) und weitere Aspekte untersucht. Die Teilnehmenden konnten ihren Standort freiwillig angeben. Am Schluss wurde eine offene Frage zu zuk&#252;nftigen Bedarfen und W&#252;nschen in Bezug auf IPL integriert. </Pgraph><Pgraph>Antworten auf die offene Frage wurden induktiv in drei Themen kategorisiert: Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre, Inhalte von IPL und Kooperationen. Die Kommentare zur Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre wurden auf Basis der Annahmen von Centra <TextLink reference="28"></TextLink>, die von Amundsen et al. <TextLink reference="29"></TextLink> zusammengefasst wurden, in die vier Faktoren der Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre kategorisiert: Person (Fertigkeiten, Karriereentwicklung, Aspekte der Lebensplanung); Didaktik (Kursdesign und -entwicklung, Techniken); Organisation (Optimierung der Rahmenbedingungen f&#252;r die Lehre); Professionalit&#228;t (M&#246;glichkeiten der Personalentwicklung zur besseren Erf&#252;llung der Aufgaben in Lehre und Forschung). Die quantitative Auswertung beschr&#228;nkte sich aufgrund der kleinen Stichprobengr&#246;&#223;e auf deskriptive Verfahren. Die Stichprobe enthielt keine auff&#228;lligen Muster fehlender Werte oder nicht plausibler Daten. Sofern an einzelnen Stellen fehlende Werte oder nicht plausible Daten vorlagen, wurden diese F&#228;lle in der Analyse nicht ber&#252;cksichtigt. Die Auswertung wurde mit IBM SPSS<Superscript>&#174;</Superscript> (Version 29.0.1.0) durchgef&#252;hrt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Sample</SubHeadline><Pgraph>In total, 58 of the 96 invited universities and universities of applied sciences (response rate 60.4&#37;) were represented in the survey. The participants&#8217; institutions were located in Germany, Austria and Switzerland (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Most of the participating institutions (83&#37;, n&#61;48) disclosed their location. The distribution across the three countries is presented in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. The survey was completed by teaching and research staff (<Mark2>n</Mark2>&#61;41) or by members of the administration&#47;deanery (<Mark2>n</Mark2>&#61;14). </Pgraph><SubHeadline>Reported courses</SubHeadline><Pgraph>Altogether, 34 institutions offered IPE with a total of 58 different interprofessional courses which included midwifery and&#47;or medical students. In the analysis, the term &#8220;course&#8221; encompasses the range of IPE offerings, which vary greatly in length. In 32 IPE courses both professions study together, of which 21 were exclusively designed for midwifery and medical students. Most of the reported courses are currently taking place (67&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;21), while approximately 16&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;5) are at the planning stage, and very few were conducted in the past. Fifteen institutions offered more than one IPE activity. Additionally, 26 IPE courses were documented that either involved midwifery (<Mark2>n</Mark2>&#61;14) or medical students (<Mark2>n</Mark2>&#61;12) in combination with other healthcare professions. The analysis in this section focuses on the identified 32 IPE courses for midwifery and medical students, in some cases with additional professions, that were provided by eighteen institutions (<Mark2>n</Mark2>&#61;6 universities of applied sciences; <Mark2>n</Mark2>&#61;12 universities) (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> and table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>, table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> and table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>There was a difference regarding the point in time at which the courses were designed in midwifery and medical programmes. In midwifery programmes, 90&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;28) of courses were designed for students in a particular semester, predominantly the first (28&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;9), second (13&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;4), third (19&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;6) or fourth (13&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;4) semester. In medical education, 14 courses included students from various semesters. The remaining 17 courses (N&#47;A&#61;1) were open to students from certain semesters throughout medical education. On average, far more medical than midwifery students participated in the IPE courses (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Most courses were led by peer- or interprofessional co-teachers (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>The participants reported many different course formats, mainly skills-lab-units or a mixture of different formats (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Most courses (<Mark2>n</Mark2>&#61;23) could be completed without an examination. In three cases only one of the participating professions was supposed to take an exam.</Pgraph><Pgraph>The main mode of delivery was face-to-face. The number of teaching units (one unit equals 45 minutes) varied largely in the sample (mode&#61;2 units; see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Participants were asked about the focus of their courses. Two categories occurred most in this multiple choice question: practical skill training (68.8&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;22) and attitude formation (71.9&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;23). In 18.8&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;6) of courses, the focus was knowledge transfer. Furthermore, most courses were part of the required curriculum (60&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;18) in both study programmes. </Pgraph><Pgraph>Lastly, there was a difference regarding the kind of cooperation the courses were based on: either collaboration within faculties or collaboration between faculties. </Pgraph><SubHeadline>Collaboration within faculties </SubHeadline><Pgraph>Nine of the twelve participating institutions that offer both study programmes provided IPE (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Eight of them offered eleven courses for both midwifery and medical students. Additionally, nursing students&#47;apprentices participated in four and digital health management students in one of these courses. Most of the courses were launched between 2021 and 2023. Four reported courses are about to start in 2023.</Pgraph><SubHeadline>Collaboration between faculties</SubHeadline><Pgraph>The remaining ten institutions, providing either midwifery science or medicine, offered 21 IPE courses for midwifery and medical students in cooperation with another institution. Thirteen of these courses were exclusively designed for midwifery and medical students. Nursing students&#47;apprentices participated in eight courses. Some courses also integrated the professions nutritional science, physiotherapy, logopaedics, and radio technology assistants. Some faculties began collaborating before the structure of midwifery education was reformed in 2019, starting in 2014. Most courses were launched in 2017 (42&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;8), while two are about to start in 2023 and 2025.</Pgraph><SubHeadline>Organizational factors</SubHeadline><Pgraph>Eight of all participating institutions (14&#37;) have created jobs for the implementation and coordination of IPE. 24&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;14) of the institutions conducted workshops for IP facilitators. Most institutions with IPE offers did not receive financial support for their IPE courses (71&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;24). The others either received unlimited, limited internal or limited external financial support.</Pgraph><SubHeadline>Planned projects</SubHeadline><Pgraph>Plans for future IPE were assessed in an open question. 30 institutions are currently planning new or additional IPE activities. These include workshops on interprofessional interaction in the delivery room and&#47;or maternity ward, interprofessional training wards, case studies, and the introduction of a joint bachelor thesis in interprofessional teams. In total, six universities of applied sciences declared no intentions to implement IPE at their institution. Three participants stated that they are not opposed to the implementation of IPE, but face too many barriers. For example, one participant wrote that a collaboration would probably fail because the medical faculty lacks initiative: &#8220;Cooperation with the medical faculty is very difficult. Despite repeated initiatives, the medical faculty does not seem to be willing to cooperate at all&#8221;. Another participant wrote that the &#8220;basic structural framework conditions still need to be clarified&#8221; for the implementation of IPE.</Pgraph><SubHeadline>Wishes</SubHeadline><Pgraph>Topics from the areas of Faculty Development (<Mark2>n</Mark2>&#61;47 codings), IPE Content (<Mark2>n</Mark2>&#61;5 codings), and Collaboration (<Mark2>n</Mark2>&#61;6 codings) were mentioned by 30 institutions when asked about wishes regarding IPE. Wishes regarding Faculty Development are presented in table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>. Participants also wished for best practice examples and IPE concepts that would help in the instructional design of IPE. One participant mentioned &#8220;The main problem is &#91;...&#93; to identify topics that are interesting for both professions at their individual levels of training.&#8221;. Lastly, the collaboration category comprised wishes for the facilitation of collaboration between institutions in the form of financial resources, commitment, and readiness of faculty members. One participant expressed &#8220;Other &#91;...&#93; study programmes should &#91;...&#93; ideally devote similar resources to IPE.&#8221;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Stichprobe</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt haben sich 58 der 96 eingeladenen Hochschulen aus Deutschland, &#214;sterreich und der Schweiz an der Umfrage beteiligt (R&#252;cklaufquote 60,4&#37;; siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Die Mehrheit der Teilnehmenden hat ihren Standort genannt (83&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;48). Die Verteilung der Teilnehmenden in der DACH-Region ist in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt. Die Umfrage wurde von Personen aus der Lehre und Forschung (<Mark2>n</Mark2>&#61;41) oder von Verwaltungspersonal (<Mark2>n</Mark2>&#61;14) ausgef&#252;llt.</Pgraph><SubHeadline>Kursangebot</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt haben 34 Institutionen IPL angeboten und in der Befragung 58 verschiedene interprofessionelle Kursangebote dokumentiert, an denen Hebammenwissenschafts- und&#47;oder Medizinstudierende teilnahmen. Der Begriff &#8222;Kurs&#8220; umfasst dabei interprofessionelle Lehr-Lernangebote von unterschiedlichem Umfang. In 32 der dokumentierten Kurse waren sowohl Hebammenwissenschafts- als auch Medizinstudierende beteiligt. Davon wurden 21 Kurse exklusiv f&#252;r diese beiden Studierendengruppen konzipiert. Der Gro&#223;teil der dokumentierten Kurse wurde zum Befragungszeitpunkt aktuell angeboten (67&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;21), wohingegen etwa 16&#37; (n&#61;5) noch in der Planung waren. Zus&#228;tzlich wurden einige wenige bereits vergangene Kurse angegeben. F&#252;nfzehn Institutionen boten mehr als einen interprofessionellen Kurs an. Dar&#252;ber hinaus wurde von 26 Kursen berichtet, die entweder f&#252;r Hebammenwissenschafts- (<Mark2>n</Mark2>&#61;14) oder Medizinstudierende (<Mark2>n</Mark2>&#61;12) in Kombination mit anderen Gesundheitsfachberufen bestimmt waren. Die folgenden Auswertungen beziehen sich auf die 32 identifizierten Kurse f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende &#8211; teilweise mit weiteren Gesundheitsfachberufen &#8211; aus insgesamt achtzehn Institutionen (<Mark2>n</Mark2>&#61;6 Fachhochschulen; <Mark2>n</Mark2>&#61;12 Universit&#228;ten) (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> und Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>, Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> und Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>In Bezug auf den Zeitpunkt im Studium gab es einen Unterschied zwischen den Studieng&#228;ngen. W&#228;hrend 90&#37; der Kurse (<Mark2>n</Mark2>&#61;28) f&#252;r Hebammenwissenschaftsstudierende eines bestimmten Fachsemesters konzipiert waren (vorrangig f&#252;r das erste (28&#37;, n&#61;9), zweite (13&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;4), dritte (19&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;6) oder vierte (13&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;4) Fachsemester), wurden bei vierzehn dieser Kurse Medizinstudierende aus zahlreichen verschiedenen Semestern einbezogen. Weitere siebzehn Kurse (N&#47;A&#61;1) zielten zwar auf die Teilnahme Medizinstudierender aus einem bestimmten Fachsemester ab, jedoch verteilt auf den gesamten Studienverlauf. An den Kursen waren durchschnittlich mehr Medizin- als Hebammenwissenschaftsstudierende beteiligt (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Der Gro&#223;teil der Kurse wurde von Peer-Tutor&#42;innen oder von einem Lehr-Tandem begleitet (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Insgesamt wurde von vielen verschiedenen Kursformaten berichtet, jedoch mehrheitlich von Einheiten im Skills-Lab oder Kursen mit unterschiedlichen Anteilen (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Eine Pr&#252;fung musste bei dem Gro&#223;teil der Kurse (<Mark2>n</Mark2>&#61;23) nicht abgelegt werden. In drei Kursen mussten einzig die Studierenden einer Profession eine Pr&#252;fung ablegen. Fast alle Kurse fanden in Pr&#228;senz statt. Der Zeitumfang der Kurse variierte stark, wobei die Angebote am h&#228;ufigsten zwei Lehreinheiten (eine Lehreinheit&#61;45 Minuten) umfassten (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Teilnehmenden wurden in einer Multiple-Choice-Frage nach dem Schwerpunkt der Kurse gefragt. Zwei Kategorien wurden dabei am h&#228;ufigsten ausgew&#228;hlt: Training praktischer Fertigkeiten (68,8&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;22) und Entwicklung von interprofessionellen Einstellungen (71,9&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;23). Die Wissensvermittlung stand nur bei 18,8&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;6) der Kurse im Fokus. Insgesamt waren die meisten Kurse dem Pflichtcurriculum beider Studieng&#228;nge zuzuordnen (60&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;18). Im Folgenden wird beschrieben, welche Art der Kooperation den Kursen zugrunde lag: Kooperation innerhalb einer Fakult&#228;t oder zwischen Fakult&#228;ten. </Pgraph><SubHeadline>Kooperationen innerhalb einer Fakult&#228;t </SubHeadline><Pgraph>Neun der insgesamt zw&#246;lf teilnehmenden Institutionen, die beide Studieng&#228;nge anboten, dokumentierten interprofessionelle Kursangebote (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Acht dieser Institutionen boten gemeinsame Kurse f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende an. Zus&#228;tzlich waren Studierende&#47;Auszubildende aus der Pflege(-wissenschaft) in vier sowie aus dem Studiengang Digital Health Management in einem Kurs integriert. Der Gro&#223;teil der Kurse wurde zwischen den Jahren 2021 und 2023 implementiert. Vier Kurse wurden dokumentiert, die im Jahr 2023 beginnen sollten. </Pgraph><SubHeadline>Kooperationen zwischen Fakult&#228;ten </SubHeadline><Pgraph>Zehn weitere Institutionen boten entweder Hebammenwissenschaft oder Medizin an und haben von insgesamt 21 Kursen berichtet, die f&#252;r beide Studieng&#228;nge konzipiert waren, jedoch auf der Kooperation mit einer anderen Institution basierten. Dreizehn dieser Kurse wurden ausschlie&#223;lich f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende gestaltet. Studierende&#47;Auszubildende aus der Pflege(-wissenschaft) waren in acht Kursen beteiligt. Einige Kurse integrierten au&#223;erdem Studierende oder Auszubildende der Professionen Ern&#228;hrungswissenschaft, Physiotherapie, Logop&#228;die und Medizinisch-technische Radiologieassistenz. Einige Fakult&#228;ten haben ihre Kooperation bereits vor der Akademisierung des Hebammenberufs in 2019 begonnen (der fr&#252;heste Start war 2014). Die meisten Kurse (42&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;8) wurden 2017 erstmalig angeboten, wobei zwei Kurse in 2023 und 2025 starten sollten.</Pgraph><SubHeadline>Organisatorische Aspekte</SubHeadline><Pgraph>Nur acht aller teilnehmenden Institutionen (14&#37;) haben Stellen f&#252;r die Implementierung und Koordination von IPL geschaffen. An 24&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;14) der teilnehmenden Institutionen wurden Workshops f&#252;r Lehrende angeboten. Die Mehrheit der IPL anbietenden Fakult&#228;ten (71&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;24) hat keine finanzielle Unterst&#252;tzung f&#252;r die Implementierung von IPL erhalten. Die verbliebenen Institutionen erhielten entweder unbefristete oder befristete interne oder befristete externe F&#246;rderungen.</Pgraph><SubHeadline>Geplante Projekte</SubHeadline><Pgraph>Pl&#228;ne zur zuk&#252;nftigen Implementierung von IPL wurden in einer offenen Frage erl&#228;utert. Demnach planen 30 Institutionen neue oder zus&#228;tzliche interprofessionelle Lehr-Lernangebote. Diese umfassen beispielsweise die interprofessionelle Zusammenarbeit im Krei&#223;saal oder der Wochenstation, interprofessionelle Ausbildungsstationen, Fallstudien oder die interprofessionelle Erarbeitung von Bachelorarbeiten. Drei teilnehmende Institutionen berichteten, dass sie nicht gegen die Einf&#252;hrung von IPL w&#228;ren, jedoch zu viele Barrieren der Einf&#252;hrung im Weg st&#252;nden. Eine Institution schrieb beispielsweise, dass eine Kooperation vermutlich aufgrund der mangelnden Initiative aufseiten der Medizinischen Fakult&#228;t scheitern w&#252;rde: &#8222;Die Zusammenarbeit mit der medizinischen Fakult&#228;t ist sehr schwierig. Trotz immer wiederkehrende&#91;r&#93; Initiativen, scheint der Wille bei den Entscheidungstr&#228;gern auf Seiten der Medizin nicht vorhanden.&#8220; Eine weitere R&#252;ckmeldung beschrieb: &#8222;Es m&#252;ssen jedoch erst noch strukturelle Rahmenbedingungen gekl&#228;rt werden.&#8220;.</Pgraph><SubHeadline>W&#252;nsche</SubHeadline><Pgraph>Auf die Frage nach W&#252;nschen in Zusammenhang mit IPL wurden die Themen Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre (<Mark2>n</Mark2>&#61;47 Kodierungen), Inhalte von IPL (<Mark2>n</Mark2>&#61;5 Kodierungen) und Kooperationen (<Mark2>n</Mark2>&#61;6 Kodierungen) von 30 Institutionen angesprochen. Die W&#252;nsche in Bezug auf Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre sind in Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> dargestellt. Die Teilnehmenden haben sich dar&#252;ber hinaus Best-Practice-Beispiele und IPL-Konzepte gew&#252;nscht, die ihnen bei der inhaltlichen Entwicklung von Angeboten helfen k&#246;nnten. Eine Erl&#228;uterung hierzu lautete: &#8222;Hauptproblem ist &#91;&#8230;&#93; das Finden von Themen, die f&#252;r beide beteiligten Berufsgruppen in ihrem jeweiligen Ausbildungsstand interessant sind.&#8220; Die W&#252;nsche in Bezug auf Kooperationen zwischen Fakult&#228;ten betrafen insbesondere finanzielle Ressourcen, das Engagement und die Bereitschaft der Fakult&#228;tsmitglieder. Eine Person forderte: &#8222;Andere Ausbildungsberufe&#47;Studieng&#228;nge sollten &#91;&#8230;&#93; idealerweise &#228;hnliche Ressourcen f&#252;r die IPL aufbringen. IPL sollte integrativ gedacht werden.&#8220;. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The aim of this study was to evaluate the status quo of IPE for midwifery and medical students in the DACH region and to assess to what extent IPE has already been implemented in the curriculum. The survey provides an overview of 58 out of 96 higher education institutions that provide midwifery science and&#47;or medicine in Germany, Austria, and German-speaking parts of Switzerland. 58.6&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;34) of the participating institutions currently offer IPE with only a third receiving financial support. For guaranteed long-term implementation, all projects currently in the planning phase should receive the necessary support, as demonstrated by past fundings <TextLink reference="18"></TextLink>. In sum, 21 out of 57 medical faculties in the DACH region offer midwifery science programmes (36.8&#37;). Twelve (57.1&#37;) participated in the survey of which eight provided IPE for midwifery and medical students. An additional number of ten institutions provided IPE through collaboration between faculties. Results showed that four universities did not offer IPE or reported any planned projects for midwifery and medical students although they offer both study programmes. Collaboration within faculty may facilitate IPE for midwifery and medical students, addressing the challenges related to the heterogeneity of programmes at different institutions (e.g. universities versus universities of applied sciences), which may be a compelling reason for the integration of midwifery science at medical faculties <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. In this study, 21 courses were identified that were implemented through cooperation between faculties. The limited availability of IPE offerings for midwifery students might be linked to the evident challenges associated with collaboration between faculties. As highlighted in the GMA Committee&#8217;s Position Paper of 2022 <TextLink reference="17"></TextLink>, the majority of IPE tends to target professions like medicine, nursing, and physiotherapy, often neglecting other crucial healthcare professions like midwifery. Nevertheless, this survey identified 32 courses designed for midwifery students, with 35&#37; of these involving professions beyond medicine. The current status quo unveiled several key findings, as summarized in table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline>Timing and focus of IPE</SubHeadline><Pgraph>There is no consensus on the optimal timing for IPE. Gilbert <TextLink reference="32"></TextLink> argued that IPE might be rather counterproductive in the early stages, as students need to first grasp the fundamentals of their own profession. In contrast, Charles et al. <TextLink reference="33"></TextLink> and Park et al. <TextLink reference="34"></TextLink> proposed the introduction of IPE at an early stage to foster positive student attitudes as well as to expose students to other professions in courses where full interaction or understanding is not necessary. Charles et al. <TextLink reference="33"></TextLink> also suggested that IPE should evolve throughout the programmes when both professions are more experienced, and ready for attitude formation in a clinical setting. </Pgraph><Pgraph>In the present study, many institutions matched midwifery students from the first to the fourth semester (73&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;23) with medical students from various semesters (50&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;14). This might be attributed to the heterogeneous programme structures and length leading to varying levels of training, prior knowledge, and clinical experience. Having more heterogeneous student groups from various semesters may not only bridge these differences but also better prepare them for interprofessional collaboration in practice <TextLink reference="35"></TextLink>. However, in line with the differing cohort sizes, more medical than midwifery students were involved. Therefore, the handling of different participant numbers remains a challenge <TextLink reference="14"></TextLink> and best practice examples are required to address this issue. The participation of midwives and other healthcare professions from numerous semesters could offer a solution. As shown, a longitudinal approach of IPE might be particularly beneficial for students. This was observed in only five cases in the present study. Many of the reported courses focus on attitude formation in the early stages of programmes. Practical skill trainings were the second most reported approach. Bogossian et al. <TextLink reference="15"></TextLink> emphasized that both should be integrated, and that practical skill trainings might be more effective with experienced students. In contrast, topics that no profession has prior knowledge of could be introduced at an early stage. 60&#37; of courses were part of the required curriculum of both professions. Previously reported numbers in the German context were considerably lower <TextLink reference="18"></TextLink>. However, most of the reported IPE courses are single activities with a small number of teaching units, prompting the question of whether already established scheduled courses can be converted into IPE courses, as well as highlighting the need for a more substantial shift in the curriculum towards sustainable IPE integration <TextLink reference="36"></TextLink>. These findings align with the recommendation of VanKuiken et al., who advocated finding innovative strategies for integrating IPE into the curriculum, making it a mandatory rather than optional addition <TextLink reference="37"></TextLink>. Furthermore, the Action Plan Implementation of the IMPP also suggests an interprofessional master plan at medical faculties, with a total of 50 teaching units focusing on interprofessional cooperation and communication <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>IP facilitators</SubHeadline><Pgraph>A significant number of courses in the present study were led by peer teachers (<Mark2>n</Mark2>&#61;11), which contrasts with findings of existing IPE reviews <TextLink reference="15"></TextLink>. Peer teaching offers the advantage of learning not only &#8220;with each other&#8221; but also &#8220;from each other&#8221;, which aligns with the three key elements of IPE <TextLink reference="3"></TextLink>. It facilitates interprofessional confrontation and collaboration <TextLink reference="38"></TextLink> and has been proven to be beneficial for both students and peer teachers <TextLink reference="39"></TextLink>. The potential of this approach in the context of IPE implementation should be further examined in future studies. Additionally, it is important to mention that 16 IPE courses were taught mono-professionally, even though the involvement of &#8220;educators &#91;...&#93; from 2 or more health professions&#8221; is recommended <TextLink reference="35"></TextLink>. The survey&#8217;s findings suggest that the financial resources required to employ 2 teachers must be ensured and the advantages of co-teaching must be better promoted. For example, interprofessional co-teachers can more easily identify topics relevant to both professions <TextLink reference="40"></TextLink>, are able to foster a sense of equality and promote a positive working relationship <TextLink reference="41"></TextLink>. Therefore, they can act as role models for interprofessional collaboration.</Pgraph><SubHeadline>Course format and examinations</SubHeadline><Pgraph>There was a predominance of interactive course formats in the present study that has already been reported in previous research <TextLink reference="15"></TextLink>. Although, examinations are described as conducive to learning and as goal-oriented <TextLink reference="42"></TextLink>, very few courses included examinations in this study. This may be provoked by the focus on interprofessional socialisation rather than knowledge transfer. </Pgraph><SubHeadline>Faculty development</SubHeadline><Pgraph>Institutions must allocate financial resources to ensure IPE implementation with qualified staff <TextLink reference="42"></TextLink>. Only a few institutions have created jobs specifically for IPE implementation, despite the need for additional staff to prevent an excessive workload and to ensure effective IPE implementation <TextLink reference="43"></TextLink>. Furthermore, only 24&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;14) have conducted IPE workshops, even though a mandatory IPE training for IP facilitators, including peer teachers, is recommended <TextLink reference="42"></TextLink>. Results of the qualitative analyses substantiate, that faculty development, IPE structure, and collaboration are seen as most relevant for future endeavours regarding the implementation of IPE. These findings support the results from previous studies <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>Limitations and future research</SubHeadline><Pgraph>The survey was conducted using a self-developed questionnaire and did not include inquiries about reasons for non-participation. Future studies could provide first comparable data, and including such questions may increase participant numbers and reach further locations with IPE offerings. Additionally, it was limited to German-speaking higher education institutions in the DACH region. The focus were midwifery and medical students, which represents only a small aspect of the broader need for IPE among various healthcare professions. Future research should consider a more comprehensive, international approach, encompassing a wider range of healthcare professions. Overall, there is still a need for proven and well-established IPE concepts and best practice examples in the DACH region. The present study showed that there are plenty of established courses that are worth looking into.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Das Ziel dieser Studie war das Erheben einer Bestandsaufnahme sowie das Erfassen der Implementierung in Curricula von interprofessionellen Lehr-Lehrangeboten f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende in der DACH-Region. Die Ergebnisse liefern einen &#220;berblick &#252;ber 58 von 96 Hochschulen, die mindestens einen der beiden Studieng&#228;nge in Deutschland, &#214;sterreich und den deutschsprachigen Teilen der Schweiz anbieten. Zum Zeitpunkt der Befragung dokumentierten 58,6&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;34) der teilnehmenden Institutionen interprofessionelle Kurse, von denen nur ein Drittel finanziell unterst&#252;tzt wurde. Um das Ziel einer langfristigen IPL-Verankerung zu erreichen, ben&#246;tigen Institutionen &#8211; insbesondere dann, wenn sie sich noch in der Planungsphase befinden &#8211; ausreichende Unterst&#252;tzung, wie vergangene F&#246;rderungen belegen konnten <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt bieten derzeit 21 von 57 Medizinischen Fakult&#228;ten (36,8&#37;) in der DACH-Region den Studiengang Hebammenwissenschaft an. Zw&#246;lf davon (57,1&#37;) haben sich an der vorliegenden Studie beteiligt, wobei acht Institutionen IPL f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende implementiert haben. Zus&#228;tzlich wurden zehn Institutionen identifiziert, die IPL f&#252;r beide Studieng&#228;nge durch Kooperationen mit anderen Fakult&#228;ten entwickelt haben. An vier Medizinischen Fakult&#228;ten wurden weder aktuelle Angebote noch Pl&#228;ne f&#252;r die Implementierung von IPL f&#252;r beide Studieng&#228;nge berichtet. Doch stellt insbesondere die Kooperation innerhalb der Fakult&#228;t eine Chance dar, IPL f&#252;r Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende vergleichsweise niedrigschwellig zu f&#246;rdern, da die Herausforderungen durch unterschiedliche Studiengangsstrukturen an verschiedenen Institutionen (Fachhochschule vs. Universit&#228;t) vermieden werden k&#246;nnten. Dies fungiert gleichzeitig auch als ein Argument f&#252;r die Integration des Studiengangs Hebammenwissenschaft an Medizinischen Fakult&#228;ten <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In der vorliegenden Studie wurden 21 interprofessionelle Kurse identifiziert, bei denen Fakult&#228;ten miteinander kooperieren. Das insgesamt noch begrenzte Angebot interprofessioneller Kurse mit der Beteiligung von Hebammenwissenschaftsstudierenden k&#246;nnte mit den Herausforderungen zusammenh&#228;ngen, die sich durch Kooperationen zwischen Institutionen ergeben. Der GMA-Ausschuss &#8222;Interprofessionelle Ausbildung&#8220; hat in seinem Positionspapier aus dem Jahr 2022 <TextLink reference="17"></TextLink> bereits festgestellt, dass die Mehrheit der interprofessionellen Lehr-Lernangebote die Professionen Medizin, Pflege und Physiotherapie fokussiert, wodurch wichtige Professionen wie die Hebammenwissenschaft vernachl&#228;ssigt werden. In dieser Studie konnten erstmalig 32 interprofessionelle Kurse identifiziert werden, die Hebammenwissenschaftsstudierende einbezogen haben und in denen, abgesehen von Medizinstudierenden, in 35&#37; der F&#228;lle weitere Professionen beteiligt waren. Die zentralen Erkenntnisse dieser Erfassung wurden in Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> zusammengefasst.  </Pgraph><SubHeadline>Zeitpunkt und Fokus von IPL</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r den optimalen Zeitpunkt von IPL im Studienverlauf liegt kein Konsens vor. Gilbert <TextLink reference="32"></TextLink> argumentierte beispielsweise, dass IPL nicht zu fr&#252;h im Studium durchgef&#252;hrt werden sollte, da die Studierenden zun&#228;chst die Grundlagen ihrer eigenen Profession lernen m&#252;ssten. Im Gegensatz dazu schlugen Charles et al. <TextLink reference="33"></TextLink> und Park et al. <TextLink reference="34"></TextLink> vor, dass fr&#252;he interprofessionelle Angebote die Einstellungen von Studierenden positiv beeinflussen k&#246;nnten und dazu der blo&#223;e Kontakt zu Studierenden anderer Professionen ohne anspruchsvolle Interaktion ausreiche. Charles et al. <TextLink reference="33"></TextLink> f&#252;hrten weiter aus, dass IPL im Studienverlauf weiter ausgebaut werden sollte, wenn Studierende erfahrener und bereit seien, ihre Einstellungen im klinischen Setting zu entwickeln. Die vorliegenden Ergebnisse haben gezeigt, dass Hebammenwissenschaftsstudierende aus fr&#252;hen Semestern (73&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;23 aus dem ersten bis vierten Semester) h&#228;ufig mit Medizinstudierenden aus unterschiedlichen Semestern (50&#37;, <Mark2>n</Mark2>&#61;14) zusammengebracht wurden. Dies ist wahrscheinlich auf heterogene Studienstrukturen und die unterschiedliche Studiendauer zur&#252;ckzuf&#252;hren, die unmittelbar dazu f&#252;hren, dass sich die klinischen Erfahrungen und der Wissensstand der Studierenden im Studienverlauf unterscheiden. Das semester&#252;bergreifende Zusammenbringen von Studierenden stellt dann eine M&#246;glichkeit dar, diesem Problem zu begegnen und f&#246;rdert gleichzeitig die Vorbereitung auf die komplexen, heterogenen Strukturen in der sp&#228;teren Berufspraxis <TextLink reference="37"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Eine weitere Herausforderung ist die unterschiedlichen Kohortengr&#246;&#223;e. Auch in dieser Studie hat sich gezeigt, dass eine gr&#246;&#223;ere Zahl an Medizinstudierenden an den Angeboten beteiligt war, was bei der Planung von Angeboten zu Schwierigkeiten f&#252;hren kann <TextLink reference="14"></TextLink>. Best-Practice-Beispiele k&#246;nnen auch bei diesem Aspekt hilfreich sein, um M&#246;glichkeiten der reibungslosen Umsetzung aufzuzeigen. Eine Strategie k&#246;nnte beispielsweise sein, dass Medizinstudierende eines bestimmten Fachsemesters mit Hebammenwissenschaftsstudierenden und Lernenden anderer Professionen aus verschiedenen Semestern in Kurse eingeplant werden.</Pgraph><Pgraph>Viele der dokumentierten Kurse fokussieren die Entwicklung von Einstellungen der Studierenden zu einem fr&#252;hen Zeitpunkt im Studium. Auf das Training praktischer Fertigkeiten wurde am zweith&#228;ufigsten der Schwerpunkt gelegt. Bogossian et al. <TextLink reference="15"></TextLink> betonten, dass eine Verbindung beider Schwerpunkte umgesetzt werden sollte, wobei das Training praktischer Fertigkeiten zu einem sp&#228;teren Zeitpunkt im Studium angesetzt werden sollte. Schlie&#223;lich gebe es zahlreiche Themen, die diverse Gesundheitsfachberufe betreffen und demnach auch zu einem fr&#252;hen Zeitpunkt behandelt werden k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse der vorliegenden Studie verdeutlichen, dass 60&#37; der berichteten Kurse dem Pflichtcurriculum zuzuordnen waren. Ergebnisse vorheriger Studien zu diesem Aspekt haben sehr viel niedrigere Quoten berichtet <TextLink reference="18"></TextLink>. Wie bereits erw&#228;hnt, k&#246;nnten longitudinale, interprofessionelle Angebote sich besonders positiv auf die Entwicklung der Studierenden auswirken. In der vorliegenden Studie wurden nur f&#252;nf Kurse identifiziert, die einen longitudinalen Ansatz verfolgen. Insgesamt handelt es sich bei dem Gro&#223;teil der dokumentierten Kurse aber um einzelne Angebote von geringem Umfang. Hier stellt sich die Frage, ob die Umwandlung weiterer bestehender Lehrveranstaltungen in ein interprofessionelles Format gelingen k&#246;nnte. Zus&#228;tzlich verdeutlicht dies, dass nach wie vor eine substantielle Integration von IPL in Curricula ausgeblieben ist <TextLink reference="36"></TextLink>. VanKuiken et al. <TextLink reference="37"></TextLink> bekr&#228;ftigten dies, indem sie daf&#252;r pl&#228;dierten, dass innovative Strategien gefunden werden m&#252;ssten, um IPL in Pflichtcurricula zu integrieren und weniger als ein optionales Angebot zu sehen. Im Masterplan Medizinstudium 2020 wird beispielsweise vom IMPP gefordert, dass in insgesamt 50 Lehreinheiten die interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation fokussiert werden sollten <TextLink reference="42"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Lehrkr&#228;fte</SubHeadline><Pgraph>Eine vergleichsweise gro&#223;e Anzahl an Kursen wurde in der vorliegenden Zusammenstellung durch Studierende als Peer-Tutor&#42;innen unterrichtet (<Mark2>n</Mark2>&#61;11), was bei der Betrachtung bestehender Reviews eine neue Erkenntnis darstellt <TextLink reference="15"></TextLink>. Peer-Teaching bietet den Vorteil, dass die Teilnehmenden in diesen Kursen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen, was dem Anspruch an IPL umfassender entsprechen kann <TextLink reference="3"></TextLink>. Schlie&#223;lich f&#246;rdert dies die interprofessionelle Konfrontation und Kooperation <TextLink reference="38"></TextLink> und zeigt sich als vorteilhaft, sowohl f&#252;r Teilnehmende, als auch Peer-Tutor&#42;innen <TextLink reference="39"></TextLink>. Das Potential dieses Ansatzes f&#252;r IPL sollte daher in zuk&#252;nftigen Studien genauer untersucht werden. Letztlich ist erw&#228;hnenswert, dass sechzehn Kurse in der vorliegenden Studie von Lehrenden einer Profession geleitet wurden, obwohl die Beteiligung von Lehrenden aus mindestens zwei Professionen empfohlen wird <TextLink reference="35"></TextLink>. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass vermutlich die limitierten Ressourcen (z. B. finanziell, zeitlich) der Beteiligung von zwei Lehrenden entgegenstehen, was wiederum ein weiteres Argument f&#252;r die Notwendigkeit von Finanzierung und besserer Ausstattung von IPL darstellt. Au&#223;erdem sollten die didaktischen Vorteile der Beteiligung interprofessioneller Lehrender st&#228;rker betont werden. Schlie&#223;lich k&#246;nnen Lehrende verschiedener Professionen relevante Themen f&#252;r die beteiligten Studierendengruppen besser identifizieren <TextLink reference="40"></TextLink> und durch ihr Verhalten das Verst&#228;ndnis der Studierenden f&#252;r gleichberechtigte Zusammenarbeit f&#246;rdern <TextLink reference="41"></TextLink>. Interprofessionelle Lehrende fungieren schlie&#223;lich als Rollenvorbilder f&#252;r die interprofessionelle Zusammenarbeit. </Pgraph><SubHeadline>Kursformat und Pr&#252;fung</SubHeadline><Pgraph>Wie auch andere Studien gezeigt haben <TextLink reference="15"></TextLink>, waren die Kurse mehrheitlich interaktiv gestaltet. Obwohl Pr&#252;fungen als f&#246;rderlich und zielf&#252;hrend f&#252;r das Lernen gelten <TextLink reference="42"></TextLink>, waren nur in wenigen der dokumentierten Kurse Pr&#252;fungen vorgesehen. Dies k&#246;nnte daraus resultieren, dass die meisten Kurse ihren Fokus auf die interprofessionelle Sozialisation anstelle von reiner Wissensvermittlung gelegt haben.  </Pgraph><SubHeadline>Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre </SubHeadline><Pgraph>Die Bereitstellung von finanziellen Ressourcen und qualifiziertem Personal ist eine Voraussetzung f&#252;r die erfolgreiche Implementierung von IPL <TextLink reference="42"></TextLink>. In der vorliegenden Studie berichteten nur wenige Institutionen, dass zus&#228;tzliches Personal f&#252;r die Implementierung von IPL bereitgestellt wurde, obwohl die Neueinf&#252;hrung von IPL bekannterma&#223;en einen gro&#223;en Zusatzaufwand darstellt <TextLink reference="43"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus fand nur bei 24&#37; (<Mark2>n</Mark2>&#61;14) eine Qualifizierung der Lehrenden statt, obwohl die Teilnahme an Trainings f&#252;r die Durchf&#252;hrung interprofessioneller Lehre grunds&#228;tzlich empfohlen wird <TextLink reference="42"></TextLink>. Die teilnehmenden Institutionen scheinen dies aber erkannt zu haben, da die Auswertung der qualitativen Daten verdeutlicht, dass sie die St&#228;rkung der Personal- und Organisationsentwicklung, der IPL Strukturen und der Zusammenarbeit als besonders relevant f&#252;r die Etablierung von IPL angesehen haben <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>Limitationen und Ausblick</SubHeadline><Pgraph>In der vorliegenden Studie wurde ein selbst entwickelter Fragebogen verwendet, der Gr&#252;nde f&#252;r eine Nicht-Teilnahme nicht erfasst hat. In zuk&#252;nftigen Studien k&#246;nnte die wiederholte Durchf&#252;hrung der Bestandsaufnahme einen Datenvergleich erm&#246;glichen und dabei durch die gezielte Erg&#228;nzung von Fragen die Teilnahmequote erh&#246;hen. Eine weitere Einschr&#228;nkung ist die ausschlie&#223;liche Ber&#252;cksichtigung deutschsprachiger Institutionen in der DACH-Region. Dem grunds&#228;tzlichen Bedarf an interprofessionellem Lernen f&#252;r die Gesundheitsfachberufe begegnet die Studie mit dem Fokus auf Hebammenwissenschafts- und Medizinstudierende ebenfalls nicht. Zuk&#252;nftige Studien k&#246;nnten auf internationaler Ebene einen umfassenden Blick auf die Integration von IPL in den Curricula der Gesundheitsfachberufe werfen. Schlie&#223;lich besteht nach wie vor ein Bedarf an der Dokumentation von effektiven Konzepten und Best-Practice-Beispielen f&#252;r IPL. Die vorliegenden Erkenntnisse bieten hierf&#252;r einen Ansatz, um sich einige der dokumentierten Kurse genauer anzuschauen.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The current status quo highlighted the existence of numerous IPE offers for midwifery and medical students in the DACH region that warrant further curricular integration. In order to establish IPE longitudinally within the regular curriculum, mandatory regulations such as the NKLM 3.0 <TextLink reference="44"></TextLink>, which should be binding as per the Licensing Regulations for Doctors (&#196;ApprO), are imperative. Additionally, IPE concepts should be shared as best practices for institutions that have yet to implement IPE. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die hier dokumentierte Bestandsaufnahme interprofessioneller Lehr-Lernangebote in der DACH-Region liefert erstmalig eine &#220;bersicht f&#252;r die Studieng&#228;nge Hebammenwissenschaft und Medizin. Es zeigen sich zahlreiche IPL-Angebote, die eine weitere curriculare Integration erfordern. Um IPL langfristig in Curricula zu implementieren, werden demnach Richtlinien wie der NKLM 3.0 <TextLink reference="44"></TextLink> ben&#246;tigt, die analog zur &#196;rztlichen Approbationsordnung (&#196;ApprO) bindend f&#252;r die Institutionen umgesetzt werden m&#252;ssen. Die Dokumentation von Best-Practice-Beispielen ist w&#252;nschenswert f&#252;r Institutionen, die noch keine interprofessionellen Lehr-Lernangebote an ihrer Institution implementiert haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Shared authorship</SubHeadline><Pgraph>Sonja Mohr and Birgit-Christiane Zyriax contributed equally to this work and share last authorship.</Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Merle Linnea Juschka: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0007-5778-3930">0009-0007-5778-3930</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Caroline Johanna Agricola: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-8347-2211">0000-0001-8347-2211</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Felix Alexander Neumann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-3107-075X">0000-0003-3107-075X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Birgit-Christiane Zyriax: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5377-5956">0000-0002-5377-5956</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Funding</SubHeadline><Pgraph>We acknowledge financial support from the Open Access Publication Fund of UKE - Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Geteilte Autorenschaft</SubHeadline><Pgraph>Sonja Mohr und Birgit-Christiane Zyriax haben gleicherma&#223;en zu dieser Arbeit beigetragen und teilen sich die Letztautorinnenenschaft.</Pgraph><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Merle Linnea Juschka: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0007-5778-3930">0009-0007-5778-3930</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Caroline Johanna Agricola: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-8347-2211">0000-0001-8347-2211</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Felix Alexander Neumann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-3107-075X">0000-0003-3107-075X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Birgit-Christiane Zyriax: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5377-5956">0000-0002-5377-5956</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>F&#246;rderung</SubHeadline><Pgraph>Diese Publikation wurde gef&#246;rdert durch den Open-Access-Publikationsfonds des UKE - Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors gratefully acknowledge the participants taking part in this survey to generate an overview of the existing IPE courses for midwifery and medical students in German-speaking countries. The authors extend their gratitude to Marie Sander for her contribution in crafting the map depicting participating institutions in the DACH region (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen danken allen Teilnehmenden der Befragung, die es erm&#246;glicht haben, diesen &#220;berblick zu erstellen. Die Autor&#42;innen danken dar&#252;ber hinaus Marie Sander f&#252;r die Unterst&#252;tzung bei der Erstellung der Grafik zur Veranschaulichung der teilnehmenden Standorte (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Wishes regarding further implementation of Interprofessional Education (IPE)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: W&#252;nsche bez&#252;glich der zuk&#252;nftigen Implementierung von Interprofessionellen Lernen (IPL)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: The survey&#8217;s key findings</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Schl&#252;sselfakten aus der Studie</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>5</NoOfTables>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Locations of participating universities and universities of applied sciences in Germany, Austria and Switzerland (created by Marie Sander)</Mark1><LineBreak></LineBreak>Note: 96 higher education institutions were invited to participate in this study. 58 institutions (return rate: 60&#37;) from Germany (n&#61;37), Austria (n&#61;8) and Switzerland (n&#61;3) participated in the survey. Of the participating institutions, ten did not disclose their location.</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Standorte der teilnehmenden Fakult&#228;ten in Deutschland, &#214;sterreich und der Schweiz (erstellt durch Marie Sander)</Mark1><LineBreak></LineBreak>Notiz: 96 Hochschulen wurden zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. 58 Fakult&#228;ten (R&#252;cklaufquote: 60,4&#37;) aus Deutschland (<Mark2>n</Mark2>&#61;37), &#214;sterreich (<Mark2>n</Mark2>&#61;8) und der Schweiz (<Mark2>n</Mark2>&#61;3) nahmen an der Umfrage teil. Zehn der teilnehmenden Hochschulen gaben ihren Standort nicht an. </Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Overview of Interprofessional Education (IPE) offered by participating institutions</Mark1><LineBreak></LineBreak>Note: Percentage figures in the entire graph refer to the total size of N&#61;58 participating institutions. Since there are institutions that have offered IPE for both professions together as well as separately, the number of institutions offering IPE in different constellations should not be understood as summands.<LineBreak></LineBreak>&#42;Institutions with both study programmes midwifery science and medicine.</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: &#220;berblick zum Kursangebot f&#252;r Interprofessionelles Lernen (IPL) der teilnehmenden Fakult&#228;ten</Mark1><LineBreak></LineBreak>Notiz: Die Prozentangaben in der Grafik beziehen sich auf die Gesamtanzahl von N&#61;58 teilnehmenden Fakult&#228;ten. Darunter sind Fakult&#228;ten, die sowohl IPL-Veranstaltungen f&#252;r eine als auch beide Professionen anbieten, weswegen die Anzahl der Fakult&#228;ten mit Kursangebot f&#252;r IPL nicht als Summanden verstanden werden sollen.<LineBreak></LineBreak>&#42;Fakult&#228;ten mit beiden Studieng&#228;ngen, Hebammenwissenschaft und Medizin, im Angebot.  </Pgraph></Caption>
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