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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001683</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016833</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Surgical experiences of final-year undergraduates and the impact on their career aspiration stratified by sex&#47;gender</Title>
      <TitleTranslated language="de">Erlebnisse von Studierenden w&#228;hrend ihres chirurgischen Einsatzes im Praktischen Jahr und deren Auswirkungen auf ihre Berufsw&#252;nsche, aufgeschl&#252;sselt nach Geschlecht&#47;Gender</TitleTranslated>
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          <Lastname>Homberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Homberg</LastnameHeading>
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        <Address language="en">Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Division for Study and Teaching Development, Department of Medical Education Research, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim, Germany<Affiliation>Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Division for Study and Teaching Development, Department of Medical Education Research, Mannheim, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Abteilung Medizinische Ausbildungsforschung, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim, Deutschland<Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Abteilung Medizinische Ausbildungsforschung, Mannheim, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Angelika.homberg&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Lastname>Narci&#223;</Lastname>
          <LastnameHeading>Narci&#223;</LastnameHeading>
          <Firstname>Elisabeth</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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          <Affiliation>Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Division for Study and Teaching Development, Competence Center for final-year education, Mannheim, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Kompetenzzentrum Praktisches Jahr, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>elisabeth.narciss&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Obertacke</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Division for Study and Teaching Development, Competence Center for final-year education, Mannheim, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University Medical Center Mannheim, Centre for Orthopaedics and Trauma Surgery, Mannheim, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Kompetenzzentrum Praktisches Jahr, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Mannheim, Orthop&#228;disch- Unfallchirurgisches Zentrum, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>udo.obertacke&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Sch&#252;ttpelz-Brauns</LastnameHeading>
          <Firstname>Katrin</Firstname>
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          <Affiliation>Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Division for Study and Teaching Development, Department of Medical Education Research, Mannheim, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Abteilung Medizinische Ausbildungsforschung, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>katrin.schuettpelz-brauns&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">career aspiration</Keyword>
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      <Keyword language="en">Germany</Keyword>
      <Keyword language="en">surgery</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">Karriereentwicklung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20231023</DateReceived>
    <DateRevised>20240307</DateRevised>
    <DateAccepted>20240430</DateAccepted>
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    <DatePublished>20240617</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>41</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>28</ArticleNo>
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      <Funding fundId="01PL17011C">Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung</Funding>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Die chirurgische Ausbildung findet in einem m&#228;nnlich dominierten Arbeitsumfeld statt, das mit Rekrutierungsproblemen konfrontiert ist. Weltweit wird &#252;ber kulturelle und geschlechtsspezifische Barrieren f&#252;r Frauen in der Chirurgie berichtet. Generell wird davon ausgegangen, dass die Erfahrungen, die Studierende bei der Bew&#228;ltigung der emotionalen Anforderungen im Fachbereich Chirurgie machen, entscheidend f&#252;r ihre sp&#228;tere Berufswahl sind. Wir untersuchten, ob sich die selbstberichteten Erfahrungen der Studierenden in diesem Bereich in Bezug auf H&#228;ufigkeit und Inhalt geschlechtsspezifisch unterscheiden und ob ein Zusammenhang mit den sp&#228;teren Berufsw&#252;nschen besteht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In Deutschland stellt das Praktische Jahr den letzten Abschnitt des Medizinstudiums dar. An der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim ist ein 12-w&#246;chiger klinisch-praktischer Einsatz im Fachbereich Chirurgie obligatorisch. Die Studierenden wurden am Ende dieses Einsatzes &#252;ber ihre Erlebnisse und ihre sp&#228;teren Berufsw&#252;nsche befragt. Die berichteten Erlebnisse wurden mittels quantitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Der Zusammenhang zwischen der Qualit&#228;t der Erfahrungen und den Berufsw&#252;nschen sowie die geschlechtsspezifischen Unterschiede wurden statistisch gepr&#252;ft. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 475 Frageb&#246;gen wurden ausgewertet (R&#252;cklaufquote 52&#37;). Die Anzahl der positiven und negativen Nennungen unterscheidet sich zwischen den m&#228;nnlichen und weiblichen Studierenden nicht. Studenten berichten jedoch h&#228;ufiger, aktiv eingebunden worden zu sein und Studentinnen f&#252;hlen sich weniger gut eingearbeitet und meinen eher, dass die Betreuungsperson nicht an ihrer Ausbildung interessiert ist. Ein signifikanter Einfluss auf die Berufsw&#252;nsche wurde in der Kategorie <Mark2>Praktisches Arbeiten</Mark2> f&#252;r weibliche und m&#228;nnliche und in der Kategorie <Mark2>Supervision</Mark2> nur f&#252;r weibliche Studierende festgestellt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die angenehmen Erfahrungen, die Studierende bei der Aus&#252;bung chirurgischer T&#228;tigkeiten im Praktischen Jahr machen, wirken sich positiv auf ihre sp&#228;tere Berufswahl in der Chirurgie aus. Insbesondere eine gute Einf&#252;hrungsphase und die Ermutigung zur aktiven Teilnahme k&#246;nnten dazu beitragen, mehr Frauen f&#252;r die Chirurgie zu gewinnen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives: </Mark1>Surgical undergraduate training takes place in a male-dominated work environment that struggles with recruitment problems. Experiences of cultural and sex&#47;gender-specific barriers of women in surgery have been reported worldwide. Overall, the experiences that students have in coping with the emotional impact of surgery as a profession are thought to be crucial to their subsequent career choices. We investigated whether students&#39; self-reported experiences differed by sex&#47;gender in terms of frequency and content, and whether they were related to their career aspirations.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> In Germany, the final year represents the last part of the undergraduate medical study program. At the Mannheim Medical Faculty, a 12-week surgical training is mandatory. After completing their surgical training, the students were asked about their experiences and their later career aspirations. These experiences were analysed using quantitative content analysis. The relationship between the quality of experience and career aspirations as well as sex&#47;gender differences were statistically measured. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>In the 475 questionnaires analysed (response rate 52&#37;), the number of positive and negative mentions does not differ by sex&#47;gender. However, male students feel more actively involved and female students feel poorly briefed and think that supervisors are less interested in their training. A significant influence on career aspirations was found in the <Mark2>performance</Mark2> category for female and male students, and in the <Mark2>supervision</Mark2> category for female students. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The positive experiences that students gain while performing surgical activities have an impact on their subsequent career choices. In particular, a good settling-in period and encouragement to actively participate could help to attract more women to surgery.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>The final year of medical school is an important time for the students, as medical knowledge is to be transformed into practice <TextLink reference="1"></TextLink>. The field of surgery is firmly anchored in the training structure with a compulsory part in order to give all students, regardless of their later career choice, an insight into surgical practice. Learning in the operating room poses special challenges for students and teachers <TextLink reference="2"></TextLink>, as actions are strictly regulated by standardized surgical procedures, hygiene regulations and other measures to ensure patient safety. The particular challenge in surgery is to manage and cope with the emotional impact of surgery, the educational task, and the social relationships at work in the operating room <TextLink reference="3"></TextLink>. Final-year students need appropriate support and supervision in order to make the transition from education to professional practice, avoid overload and thus increase patient safety <TextLink reference="4"></TextLink>. Students&#8217; experiences in meeting these challenges are expected to be critical to their subsequent career choices <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The shortage of surgical residents is expected to worsen in the coming years <TextLink reference="8"></TextLink>. Although the number of women graduating from medical school exceeds the number of men in most countries, surgical specialities still fail to attract and retain women. This results in a loss of qualified female physicians that jeopardizes the maintenance of surgical care and reduces sex&#47;gender diversity in surgical departments <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Cultural and sex&#47;gender-specific barriers to women in surgery have been reported worldwide <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Hill et al. <TextLink reference="13"></TextLink> claim that the character of surgery as a competitive, male-dominated speciality causes surgeons to appear intimidating and students, especially women, to lose interest in surgery as a result. Other factors influencing the decision to pursue a surgical career were the characteristics of surgical training and the student&#8217;s &#8220;fit&#8221; with the culture of surgery <TextLink reference="14"></TextLink>. There is evidence that satisfaction with the integration into the team, the quality and structure of teaching, and the acquisition of competencies through final-year surgical training have a significant impact on the choice of the corresponding speciality <TextLink reference="15"></TextLink>. A review published in 2014 shows that women are more likely to be discouraged from pursuing a surgical career if there is a lack of female role models, and that some women who aspired to a surgical career experienced sex&#47;gender discrimination <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>We assume that students&#8217; experiences during their final year of study differ by sex&#47;gender and influence their subsequent career choices. There are many more reviews that examine and list factors influencing career choices in surgery for women <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, but none that explicitly contrasts these factors with men. There is also a lack of studies that provide insight into the extent to which specific experiences influence career choices. </Pgraph><Pgraph>We asked students after their final-year placement about positive and negative experiences during their surgical training and their later career aspirations and analysed the responses with regard to the following questions:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Do female and male students report negative and positive experiences with different frequency&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Do the reported experiences differ between female and male students with regard to the issues raised&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Does the quality of the reported experiences influence later career aspirations of female or male students&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The results can help uncover sex&#47;gender disparities and reveal tangible ways to attract more students to choose surgery as their career path.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einf&#252;hrung">
      <MainHeadline>1. Einf&#252;hrung</MainHeadline><Pgraph>Das Praktische Jahr (PJ) des Medizinstudiums ist f&#252;r Studierenden eine wichtige Zeit, da das bis dahin erworbene medizinische Wissen in die Praxis umgesetzt wird <TextLink reference="1"></TextLink>. Das Fach Chirurgie ist mit einem Pflichtteil fest in der PJ-Ausbildungsstruktur verankert, so dass alle Studierenden, unabh&#228;ngig von ihrer sp&#228;teren Berufswahl, einen Einblick in die chirurgische Praxis erhalten. Das Lernen im Operationssaal stellt Studierende und Lehrende vor besondere Herausforderungen <TextLink reference="2"></TextLink>, da die Abl&#228;ufe durch standardisierte chirurgische Verfahren, Hygienevorschriften und andere Ma&#223;nahmen zur Gew&#228;hrleistung der Patient&#42;innensicherheit streng geregelt sind. Studierende stehen vor der Aufgabe, die emotionalen Auswirkungen chirurgischer Eins&#228;tze zu bew&#228;ltigen, noch bestehende Wissensl&#252;cken zu schlie&#223;en und die sozialen Beziehungen im Operationssaal zu gestalten <TextLink reference="3"></TextLink>. PJ-Studierende ben&#246;tigen hierf&#252;r angemessene Unterst&#252;tzung und Betreuung, damit &#220;berlastungssituationen vermieden werden, welche die Patient&#42;innensicherheit gef&#228;hrden k&#246;nnen, und damit insgesamt der &#220;bergang von der Ausbildung in die Berufspraxis erfolgreich gestaltet wird <TextLink reference="4"></TextLink>. Es wird davon ausgegangen, dass die Erfahrungen der Studierenden bei der Bew&#228;ltigung dieser Herausforderungen entscheidend f&#252;r die sp&#228;tere Berufswahl sind <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Es wird erwartet, dass sich der Mangel an Assistenz&#228;rzt&#42;innen in der Chirurgie in den kommenden Jahren versch&#228;rft <TextLink reference="8"></TextLink>. Obwohl der Anteil der weiblichen Medizinstudierenden in den meisten L&#228;ndern den Anteil der m&#228;nnlichen &#252;bersteigt, gelingt es vielerorts nicht, &#196;rztinnen in gleichem Ma&#223;e f&#252;r das Fachgebiet zu gewinnen und langfristig zu halten. Dadurch gehen qualifizierte &#196;rztinnen in diesem Bereich verloren, wodurch die Aufrechterhaltung der chirurgischen Versorgung gef&#228;hrdet und die geschlechtsspezifische Vielfalt in den Abteilungen verringert wird <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Weltweit wird &#252;ber kulturelle und geschlechtsspezifische Hindernisse f&#252;r Frauen in der Chirurgie berichtet <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Hill et al. <TextLink reference="13"></TextLink> behaupten, dass die Wettbewerbsorientierung und die &#220;berzahl von m&#228;nnlichen Kollegen dazu f&#252;hrt, dass Studentinnen eingesch&#252;chtert werden und dadurch mitunter das Interesse an der Chirurgie verlieren. Hierbei spielt auch die &#8222;Passung&#8220; der Person mit der Kultur in der Chirurgie eine Rolle <TextLink reference="14"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus gibt es Belege daf&#252;r, dass die Zufriedenheit mit der Integration in das Team, die Qualit&#228;t und Struktur der Lehre und der Kompetenzerwerb in der chirurgischen Ausbildung im PJ einen erheblichen Einfluss auf die Wahl des entsprechenden Fachgebiets haben <TextLink reference="15"></TextLink>. Eine 2014 ver&#246;ffentlichte &#220;bersichtsarbeit zeigt, dass Frauen eher davon abgehalten werden, eine chirurgische Karriere anzustreben, wenn weibliche Vorbilder fehlen, und dass einige, die eine chirurgische Karriere anstreben, Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechts erleben <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wir gehen davon aus, dass sich die Erfahrungen der PJ-Studierenden geschlechtsspezifisch unterscheiden und ihre sp&#228;tere Berufswahl beeinflussen. Es gibt einige &#220;bersichtsarbeiten, die Faktoren untersuchen und auflisten, die die Berufswahl von Frauen in der Chirurgie beeinflussen <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, aber keine, die diese Faktoren geschlechtsspezifisch vergleichen. Es fehlt auch an Studien, die Aufschluss dar&#252;ber geben, inwieweit bestimmte Erfahrungen die Berufswahl beeinflussen. </Pgraph><Pgraph>Wir befragten PJ-Studierende nach ihrem chirurgischen Einsatz unter anderem zu positiven und negativen Erfahrungen w&#228;hrend des Einsatzes und zu ihren sp&#228;teren Berufsw&#252;nschen. </Pgraph><Pgraph>Die Antworten wurden im Hinblick auf die folgenden Fragen analysiert:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Berichten weibliche und m&#228;nnliche Studierende unterschiedlich h&#228;ufig negative und positive Erlebnisse&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Unterscheiden sich die berichteten Erlebnisse zwischen weiblichen und m&#228;nnlichen Studenten in Bezug auf die von ihnen angesprochenen Themen&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Beeinflusst die Qualit&#228;t der berichteten Erlebnisse die Berufsw&#252;nsche von m&#228;nnlichen und weiblichen Studierenden&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse k&#246;nnen dazu beitragen, geschlechtsspezifische Ungleichheiten aufzudecken und konkrete M&#246;glichkeiten aufzuzeigen, wie mehr Studierende f&#252;r eine chirurgische Laufbahn gewonnen werden k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Materials and methods">
      <MainHeadline>2. Materials and methods</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Setting</SubHeadline><Pgraph>At all German medical schools, students complete a mandatory surgical placement in their final year. This training begins after five years of undergraduate medical training and represents the last part of studies before the final examination. At the Medical Faculty Mannheim of Heidelberg University the final-year curriculum is divided into four parts of 12-week placements each during which students are required to take the subjects of surgery, internal medicine, ambulatory medicine, and one elective subject <TextLink reference="20"></TextLink>. The order in which students take the subjects is assigned and students are placed in hospitals, at ambulatory clinics or at medical practices which are in close contact with the medical school and meet the same educational standards.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Data collection </SubHeadline><Pgraph>Since August 2011, all final-year students at the Medical Faculty Mannheim have been asked to participate in an online survey as part of the quality assurance process at the end of their placements. The questionnaire consists of approximately 80 questions on the following topics: demography (sex&#47;gender, age), organization of final-year training, satisfaction with final-year deployment <TextLink reference="21"></TextLink> and teaching, acquisition of medical skills. For this study, we analysed responses to the following two open-ended questions: &#8220;What were the most pleasant experiences at your most recent final-year placement&#63;&#8221; and &#8220;What were your most unpleasant experiences at your most recent final-year placement&#63;&#8221;</Pgraph><Pgraph>The responses on sex&#47;gender (single-choice question, options: female, male, no response) were used to specify sex&#47;gender differences. The option &#8220;diverse&#8221; was not offered during this survey period. Students&#8217; sex&#47;gender were evaluated to be able to compare the gender groups. Future career aspirations were recorded with a 5-point rating scale (statement: &#8220;I could imagine working in this speciality&#8221;; 1&#61;I totally disagree, 5&#61;I totally agree).</Pgraph><Pgraph>Each invitation email contained a link to the survey tool EvaSys and a personal transaction number (TAN). This procedure enabled an anonymous participation in the evaluation, whereby non-participation could be identified based on the unused TAN numbers. The final-year students were reminded twice.</Pgraph><Pgraph>We have strictly complied with the requirements of the Declaration of Helsinki (2013). The survey was conducted anonymously. Students were asked for their consent that the data collected could also be used for research purposes without any advantage or disadvantage to them as a result. This study included data from the cohorts that started their final year in the time from February 2013 to November 2020.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Data analysis</SubHeadline><Pgraph>The answers to both open questions were analysed using Fr&#252;h&#8217;s quantitative content analysis <TextLink reference="22"></TextLink>. Following a previous study on final-year experiences <TextLink reference="23"></TextLink>, we deductively assigned all statements on the positive and negative experiences to the categories: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>performance and activities, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>cooperation and team atmosphere, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark2>supervision and guidance.</Mark2> </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>In a second step, we counted the number of female and male students who had mentioned one or more aspects in these categories.</Pgraph><Pgraph>Sex&#47;gender differences in the frequency of statements were calculated using chi-squared test for each of the two qualities in the individual categories. Here, the proportions of students who gave at least one answer each were compared. Quantitative analysis was performed with a Bonferroni-corrected p-value at the level of p&#60;.008.</Pgraph><Pgraph>To further explore sex&#47;gender-specific differences using quantitative content analysis <TextLink reference="22"></TextLink>, we inductively broke down the pleasant and unpleasant reports in each category into subcategories. We counted the respective number of mentions in each subcategory and analysed which aspects were prioritized among female and male students. </Pgraph><Pgraph>The influence of the quality (pleasant or unpleasant) of experiences on career aspirations was measured using the Mann&#8211;Whitney U test for pairwise comparisons in each category for female and male students with a Bonferroni-corrected p-value at the level of p&#60;.017. Responses from students who reported having experienced both qualities were not included in this test as they did not point in one direction.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Materialien und Methoden">
      <MainHeadline>2. Materialien und Methoden</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Setting</SubHeadline><Pgraph>An allen medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland beginnt das PJ nach f&#252;nf Studienjahren und stellt den letzten Teil der Ausbildung vor der Abschlusspr&#252;fung dar. An der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg gliedert sich das PJ in vier Abschnitte mit jeweils 12-w&#246;chigen Praktika, in denen die Studierenden die F&#228;cher Chirurgie, Innere Medizin, Ambulante Medizin und ein Wahlfach belegen m&#252;ssen <TextLink reference="20"></TextLink>. Die Studierenden absolvieren diesen Teil der Ausbildung in Krankenh&#228;usern, Ambulanzen oder Arztpraxen, die in engem Kontakt mit der Medizinischen Fakult&#228;t stehen und vergleichbare Ausbildungsstandards erf&#252;llen.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Datenerhebung </SubHeadline><Pgraph>Seit August 2011 werden alle PJ-Studierenden an der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim am Ende ihrer PJ-Eins&#228;tze gebeten, im Rahmen der Qualit&#228;tssicherung an einer Online-Befragung teilzunehmen. Der Fragebogen umfasst insgesamt rund 80 Fragen zu folgenden Themen: Demographie (Geschlecht, Alter), Organisation der PJ-Ausbildung, Zufriedenheit mit dem Einsatz im PJ <TextLink reference="21"></TextLink> und der Lehre, Erwerb medizinischer Kompetenzen. F&#252;r diese Studie wurden die Antworten auf die beiden folgenden offenen Fragen analysiert: &#8222;Was waren Ihre angenehmsten Erlebnisse in diesem Quartal&#63;&#8220; und &#8222;Was waren Ihre unangenehmsten Erlebnisse in diesem Quartal&#63;&#8220;</Pgraph><Pgraph>Die Antworten zur Frage nach dem Geschlecht (Single-Choice-Frage, Optionen: weiblich, m&#228;nnlich, keine Antwort) wurden zur Messung von geschlechtsspezifischen Unterschieden verwendet. Die Option &#8222;divers&#8220; wurde in diesem Erhebungszeitraum nicht angeboten. Das Geschlecht der Studierenden wurde ausgewertet, um weibliche und m&#228;nnliche Studierende vergleichen zu k&#246;nnen. Zuk&#252;nftige Berufsw&#252;nsche wurden mit einer 5-Punkte-Ratingskala erfasst (Aussage: &#8222;Ich k&#246;nnte mir vorstellen, in diesem Fach zu arbeiten&#8220;; 1&#61;ich stimme &#252;berhaupt nicht zu, 5&#61;ich stimme voll und ganz zu).</Pgraph><Pgraph>Die Einladung zur Befragung erfolgte per E-Mail mit einem Link zum Umfragetool EvaSys und einer pers&#246;nlichen Transaktionsnummer (TAN). Dieses Verfahren erm&#246;glicht eine anonyme Teilnahme an der Evaluation, wobei die Nichtteilnahme anhand der nicht verwendeten TAN-Nummern identifiziert werden kann. Die Studierenden erhielten zweimal eine Erinnerungsmail.</Pgraph><Pgraph>Die Anforderungen der Deklaration von Helsinki (2013) wurden eingehalten. Die Umfrage wurde anonym durchgef&#252;hrt. Die Studierenden wurden um ihr Einverst&#228;ndnis gebeten, dass die erhobenen Daten auch f&#252;r Forschungszwecke verwendet werden k&#246;nnen, ohne dass ihnen dadurch ein Vorteil oder Nachteil entsteht. In dieser Studie wurden die Daten der Kohorten einbezogen, die im Zeitraum von Februar 2013 bis November 2020 das PJ begonnen haben.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Datenanalyse</SubHeadline><Pgraph>Die Antworten auf die beiden offenen Fragen wurden mit der quantitativen Inhaltsanalyse nach Fr&#252;h <TextLink reference="22"></TextLink> ausgewertet. Alle Aussagen wurden paraphrasiert und in Anlehnung an eine fr&#252;here Studie zu PJ-Erfahrungen <TextLink reference="23"></TextLink> deduktiv folgenden Kategorien zugeordnet: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>praktisches Arbeiten und T&#228;tigkeiten, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>Zusammenarbeit und Teamatmosph&#228;re, </Mark2></ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark2>Supervision und Anleitung. </Mark2></ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>In einem zweiten Schritt z&#228;hlten wir die Anzahl der Studierenden, die einen oder mehrere Aspekte zu den jeweiligen Kategorien genannt hatten.</Pgraph><Pgraph>Geschlechtsspezifische Unterschiede in der H&#228;ufigkeit der Nennungen wurden mittels Chi-Quadrat-Test f&#252;r jede der beiden Qualit&#228;ten (angenehm und unangenehm) in den einzelnen Kategorien berechnet. Dabei wurden die Anteile der Studierenden verglichen, die jeweils mindestens eine Antwort gegeben haben. Die Analyse wurde mit einem Bonferroni-korrigierten p-Wert auf dem Niveau von p&#60;,008 durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Um die geschlechtsspezifischen Unterschiede mit Hilfe der quantitativen Inhaltsanalyse <TextLink reference="22"></TextLink> weiter zu untersuchen, bildeten wir zu jeder Kategorie induktiv Unterkategorien und ordneten alle Paraphrasen zu. Wir z&#228;hlten die jeweilige Anzahl in jeder Unterkategorie und analysierten, welche Aspekte bei weiblichen und m&#228;nnlichen Studenten priorisiert wurden. </Pgraph><Pgraph>Der Einfluss der Qualit&#228;t  der berichteten Erlebnisse auf die Berufsw&#252;nsche wurde mit dem Mann-Whitney-U-Test f&#252;r paarweise Vergleiche in jeder Kategorie f&#252;r weibliche und m&#228;nnliche Studierende mit einem Bonferroni-korrigierten p-Wert auf dem Niveau von p&#60;,017 gemessen. Antworten von Studierenden, die angaben, beide Qualit&#228;ten erlebt zu haben, wurden hierbei nicht ber&#252;cksichtigt, da sie nicht in eine Richtung weisen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>A total of 1,378 questionnaires were sent to medical students after their surgical placement, of which 721 were completed (response rate 52&#37;). We excluded 128 questionnaires in which students had not consented to participate in the study, 110 that referred to a placement abroad due to different contextual conditions, and eight without information on their sex&#47;gender. This resulted in a total of 475 questionnaires. Participating student characteristics are shown in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><Pgraph>148 pleasant and 109 unpleasant statements were assigned to the category <Mark2>performance and activities</Mark2>, 109 pleasant and 106 unpleasant to <Mark2>cooperation and team atmosphere</Mark2>, and 89 pleasant and 71 unpleasant to <Mark2>supervision and guidance</Mark2>.</Pgraph><SubHeadline>3.1. Frequency of reported experiences depending on sex&#47;gender</SubHeadline><Pgraph>175 female and 123 male students reported pleasant experiences, and 139 female and 107 male unpleasant ones. No differences were found when comparing the number of the responses in the categories for each quality using the chi-squared test. Results are shown in table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Different issues raised in reported experiences</SubHeadline><Pgraph>The analysis of the free-text responses showed that the 175 positive responses from women contained a total of 272 phrases (1.6 per response), and the 139 negative ones 210 phrases (1.5 per response). The 123 positive responses from men contained a total of 178 phrases (1.4 per response) and the 107 negative ones 129 phrases (1.2 per response). Based on the content analysis, five to nine subcategories were formed for each category. The subcategories and frequencies of mentions are shown in table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>, table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> and table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline>3.3. Influence of the quality of the experiences on career aspirations</SubHeadline><Pgraph>In order to calculate the influence of pleasant and unpleasant experiences on later career aspirations, questionnaires that addressed both qualities were excluded. These were n&#61;57 in the <Mark2>performance and activities </Mark2>category, n&#61;35 in the <Mark2>cooperation and team atmosphere</Mark2> category and n&#61;27 in the <Mark2>supervision and guidance</Mark2> category. Significant results were found for male and female students in the category <Mark2>performance and activities</Mark2> and for female students in <Mark2>supervision and guidance</Mark2>. The results are shown in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Von den insgesamt 1.378 zur Befragung eingeladenen PJ-Studierenden wurden 721 Frageb&#246;gen ausgef&#252;llt (R&#252;cklaufquote 52&#37;). 128 Frageb&#246;gen wurden ausgeschlossen, da keine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie vorlag, weitere 110 Frageb&#246;gen, die sich auf einen PJ-Einsatz im Ausland bezogen und damit auf andere Rahmenbedingungen, und acht Frageb&#246;gen ohne Angaben zum Geschlecht. Daraus resultierte eine Gesamtzahl von 475 Frageb&#246;gen. Die Charakteristik der teilnehmenden Studierenden ist in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> aufgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>148 Aussagen zu angenehmen und 109 zu unangenehmen Erlebnissen wurden der Kategorie <Mark2>praktisches Arbeiten und T&#228;tigkeiten</Mark2> zugeordnet, 109 Aussagen zu angenehme und 106 zu unangenehmen Erlebnissen der Kategorie <Mark2>Zusammenarbeit und Teamklima</Mark2> und 89 Aussagen zu angenehmen und 71 zu unangenehmen Erlebnissen der Kategorie <Mark2>Supervision und Anleitung.</Mark2></Pgraph><SubHeadline>3.1. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Anzahl der Nennungen</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt berichteten 175 Studentinnen und 123 Studenten angenehme Erlebnisse und 139 Studentinnen und 107 Studenten unangenehme. Beim Vergleich der Anzahl der Antworten in den jeweiligen Kategorien f&#252;r jede Qualit&#228;t mit dem Chi-Quadrat-Test wurden keine Unterschiede festgestellt. Die Ergebnisse sind in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den angesprochenen Themen</SubHeadline><Pgraph>Die Analyse der Freitextantworten ergab, dass die 175 positiven Antworten von weiblichen Studierenden insgesamt 272 Phrasen (1,6 pro Antwort) und die 139 negativen 210 Phrasen (1,5 pro Antwort) enthielten. Die 123 positiven Antworten von m&#228;nnlichen Studierenden enthielten insgesamt 178 Phrasen (1,4 pro Antwort) und die 107 negativen 129 Phrasen (1,2 pro Antwort). Mittels Inhaltsanalyse wurden f&#252;r jede Kategorie f&#252;nf bis neun Unterkategorien gebildet. Die Unterkategorien und H&#228;ufigkeiten der Nennungen sind in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>, Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> und Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline>3.3. Einfluss der Qualit&#228;t der berichteten Erlebnisse auf die Berufsw&#252;nsche</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r die Berechnung des Einflusses angenehmer und unangenehmer Erlebnisse auf die sp&#228;teren Berufsw&#252;nsche wurden Frageb&#246;gen, die Antworten zu beiden Qualit&#228;ten in der jeweiligen Kategorie enthielten, ausgeschlossen. Dies waren n&#61;57 in der Kategorie <Mark2>praktisches Arbeiten und T&#228;tigkeiten</Mark2>, n&#61;35 in der Kategorie <Mark2>Zusammenarbeit und Teamatmosph&#228;re</Mark2> und n&#61;27 in der Kategorie <Mark2>Supervision und Anleitung</Mark2>. Signifikante Ergebnisse wurden f&#252;r m&#228;nnliche und weibliche Studierende in den Kategorien <Mark2>Praktisches Arbeiten und T&#228;tigkeiten</Mark2> und f&#252;r weibliche Studierende in der Kategorie <Mark2>Supervision und Anleitung</Mark2> gefunden. Die Ergebnisse sind in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Evaluating the experiences reported in 475 questionnaires made it possible to gain insight into sex&#47;gender-specific issues and their influence on later career choices. The research questions are answered as follows:</Pgraph><SubHeadline>4.1. Frequency of reported experiences depending on sex&#47;gender</SubHeadline><Pgraph>The number of positive and negative experiences among men and women do not differ in the individual areas. Most positive experiences were assigned to the <Mark2>performance and activities</Mark2> category. This shows that the students value the areas and activities where they can lend a hand and perform medical tasks themselves.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Different issues raised in reported experiences</SubHeadline><Pgraph>The analysis of the subcategories also shows that men and women largely address the same subtopics. </Pgraph><Pgraph>The further analysis of the category <Mark2>performance and activities</Mark2> shows that female and male students welcome the chance to perform hands-on activities, such as assisting and suturing and to work independently, but women more often report that they have nothing to do. Some women complain that they have not learned how to admit patients, while men do not address this topic. It is noticeable that men are more likely to report that they actively collaborate and get involved and that women are more likely to be in a situation where they can work independently. It is unclear whether women have fewer opportunities to participate actively or whether they hold back more because they have less confidence in their own capabilities.</Pgraph><Pgraph>In the area of <Mark2>cooperation and team atmosphere</Mark2>, female and male students emphasize a friendly team or nice doctors and both seem to suffer equally from an unfriendly atmosphere. A recent survey shows that interactions with students in surgery are sometimes rude or disrespectful <TextLink reference="24"></TextLink>. However, inappropriate communication seems to be a problem in other medical specialities as well. In 2012, German medical students were surveyed online about esteem, verbally inappropriate treatment, and other forms of negative experiences. Of 391 students, 56&#37; reported a lack of appreciation and 34&#37; reported verbally inappropriate treatment. Most, but proportionately more women, felt that this was a burden <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In the area of <Mark2>supervision and guidance</Mark2>, it appears that women are more likely to be instructed and men are more likely to be supervised. While positive aspects were raised equally, almost all negative aspects were raised more frequently by female students, such as not being briefed or supervisors being disinterested in students&#8217; training. There is slight evidence that women are more likely to feel poorly supervised than men. It is possible that the male-dominated environment still plays a role here and women are less likely to be perceived as future colleagues by supervisors or that they need more support to build self-confidence. It is also possible for cultural reasons that opposite sex&#47;gender superiors are less likely to offer individual personal support <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Influence of the quality of the experiences on career aspirations</SubHeadline><Pgraph>It was found that the experiences in <Mark2>performing and activities</Mark2> were directly related to later career choices in surgery for female and male students, and the experiences in <Mark2>supervision and guidance</Mark2> were related to later career choices for female students. The experiences gained from working as part of a team had no influence on subsequent career choices.</Pgraph><Pgraph>The immense influence of performance is also supported by O&#8217;Herrin&#8217;s finding that subsequent career choices in surgery may be correlated with the level of exposure to surgical procedures at the end of the study program <TextLink reference="27"></TextLink>. Berman et al. showed that students who sutured during their assignment in the operating room were 4.8 times more likely to be interested in surgery and students who move the camera were 7.2 times more likely to be interested <TextLink reference="28"></TextLink>. In retrospect, surveyed doctors of non-surgical specialities also named learning basic skills such as suturing and working under sterile conditions as the most valued learning content of non-graduate surgical training <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>It was somewhat surprising that no influence on career aspirations could be shown for the <Mark2>cooperation and team atmosphere</Mark2> category. It is possible that in our study the effect was too weak to be proven. However, the frequency of mentions indicates that team atmosphere is nevertheless explicitly perceived and valued as a noteworthy experience. Even in reviews examining the determinants of career choices in surgery, no studies are found that identify team atmosphere as an influential factor <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. It is possible that students take into account that this factor depends more on the location than on the speciality itself. Quite a few final-year students rotate through different units during their surgical training. In some reports the positive or negative team experiences were explicitly related to only one of these units and may have been compensated by experiences in a different unit. However, integration into the team is cited as an important factor in assessing satisfaction with the surgical training in the final year <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Although the fewest experiences were attributed to the <Mark2>supervision and guidance </Mark2>category, an influence on their career choice could be derived for female students. It may be that female students are more dependent on good mentoring than male students because they have fewer role models, are thought to be less competent and therefore have fewer options to build self-confidence on their own <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Some faculties have good experiences with mentoring programs, as they have been shown to influence later career choices, especially for women <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Limitation </SubHeadline><Pgraph>This was a survey of final-year medical students in Germany. The experience in the last year of medical school probably influences their career choices more than in other countries where this decision is made earlier. Furthermore, our study was conducted at only one medical school. However, since sex&#47;gender aspects in particular are highly dependent on culture, any transfer to other locations and countries is only possible to a limited extent. Differences and tendencies may also be influenced by generation rather than sex&#47;gender <TextLink reference="36"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A strength of our study is the large number of responses to open-ended questions, where respondents could give unbiased reports about their experiences. On the one hand, the amount of data allowed quantitative analysis and systematic comparisons; on the other hand, the informative value of free-text answers collected by questionnaires is limited <TextLink reference="37"></TextLink>. It is possible that subtle differences are not captured in this study. Here, students reported prominent pleasant and unpleasant experiences only keyword-like. Less salient experiences or particularly sensitive aspects may not have been captured here because they were not reported or the students concerned did not participate in the survey. Furthermore, it is impossible to say whether the career aspirations of the individual students were already clear before the assignment or to what extent the corresponding speciality choice in turn influenced the experience. There are some studies that indicate that students decide on a speciality at an early stage of their training or even before medical school <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. However, it has also been shown that these decisions can change during their final year <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>We asked students about past experiences and calculated their influence on career aspirations. This enables the identification of career choice factors that students may be unaware of.</Pgraph><Pgraph>On the other hand, factors that are more focused on future working conditions are not revealed. There are studies, for example, showing that the opportunity to work academically is crucial for a career choice in surgery <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink> and that the decision to start a family has a significant influence against the choice <TextLink reference="36"></TextLink>. In addition, there are numerous studies showing that the subsequent professional conditions in surgery are not advantageous, especially for pregnant women and mothers <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. This aspect was not considered as female students do not have any assignment in surgery during pregnancy and maternity leave. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Auswertung der 475 Frageb&#246;gen zu den berichteten Erlebnissen erm&#246;glicht es, einen Einblick in geschlechtsspezifische Aspekte und deren Einfluss auf die sp&#228;tere Berufswahl zu gewinnen. Die Forschungsfragen werden wie folgt beantwortet:</Pgraph><SubHeadline>4.1. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Anzahl der Nennungen</SubHeadline><Pgraph>Die Anzahl der berichteten angenehmen und unangenehmen Erlebnisse bei weiblichen und m&#228;nnlichen PJ-Studierenden unterscheidet sich in den einzelnen Bereichen nicht. Die meisten positiven Erfahrungen wurden der Kategorie <Mark2>Praktisches Arbeiten und T&#228;tigkeiten</Mark2> zugeordnet. Dies zeigt, dass die Studierenden es sch&#228;tzen, selbst praktisch t&#228;tig zu sein und &#228;rztliche Aufgaben zu &#252;bernehmen.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den berichteten Erfahrungen</SubHeadline><Pgraph>Die Analyse der Unterkategorien zeigt, dass von weiblichen und m&#228;nnlichen Studierenden weitgehend die gleichen Unterthemen angesprochen werden. </Pgraph><Pgraph>Die weitere Analyse der Kategorie <Mark2>Praktisches Arbeiten und T&#228;tigkeiten</Mark2> weist auf, dass die M&#246;glichkeit, selbst&#228;ndig zu arbeiten und praktische T&#228;tigkeiten wie Assistieren und N&#228;hen selbst durchzuf&#252;hren von Studierenden beiderlei Geschlechts gleicherma&#223;en positiv hervorgehoben wird. Frauen berichten h&#228;ufiger, dass sie nichts zu tun haben. Einige beklagen, keine Kompetenzen in der Patient&#42;innenaufnahme erworben zu haben, w&#228;hrend M&#228;nner dieses Thema nicht ansprechen. Es f&#228;llt auf, dass m&#228;nnliche Studierende h&#228;ufiger berichten, aktiv mitzuarbeiten und sich einbringen zu k&#246;nnen, w&#228;hrend weibliche Studierende h&#228;ufiger angeben, unabh&#228;ngig arbeiten zu k&#246;nnen. Es ist unklar, ob Frauen weniger in die Arbeit eingebunden werden, oder ob sie sich st&#228;rker zur&#252;ckhalten, da sie weniger Vertrauen in ihre eigenen F&#228;higkeiten haben.</Pgraph><Pgraph>Im Bereich <Mark2>Zusammenarbeit und Teamatmosph&#228;re</Mark2> heben sowohl weibliche und m&#228;nnliche Studierende die Bedeutung eines freundlichen Teams oder zugewandter &#196;rzt&#42;innen hervor. Sie scheinen gleicherma&#223;en unter einer unfreundlichen Atmosph&#228;re zu leiden. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass der Umgang mit Studierenden in der Chirurgie teilweise als unh&#246;flich oder respektlos wahrgenommen wird <TextLink reference="24"></TextLink>. Unangemessene Kommunikation scheint jedoch auch in anderen medizinischen Fachbereichen ein Problem zu sein. Im Jahr 2012 wurden deutsche Medizinstudierende online zu Wertsch&#228;tzung, verbal unangemessener Behandlung und anderen Formen negativer Erfahrungen befragt. Von 391 Studierenden berichteten 56&#37; von mangelnder Wertsch&#228;tzung und 34&#37; von verbal unangemessener Behandlung. Die meisten, aber verh&#228;ltnism&#228;&#223;ig mehr Frauen, empfanden dies als Belastung <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Bereich der <Mark2>Supervision und Anleitung</Mark2> zeigt sich, dass Frauen eher instruiert und M&#228;nner eher supervidiert werden. W&#228;hrend positive Aspekte gleicherma&#223;en genannt wurden, wurden negative Aspekte h&#228;ufiger von weiblichen Studierenden aufgegriffen, wie z. B., dass sie nicht informiert wurden oder dass die ausbildende Person kein Interesse an ihrer Ausbildung zeigte. Es gibt schwache Hinweise darauf, dass sich Frauen eher schlecht betreut f&#252;hlen als M&#228;nner. Es ist m&#246;glich, dass das von M&#228;nnern dominierte Umfeld hierbei noch immer eine Rolle spielt. Weibliche Studierende werden m&#246;glicherweise von den ausbildenden &#196;rzt&#42;innen seltener als k&#252;nftige Kolleg&#42;innen wahrgenommen oder sie ben&#246;tigen mehr Unterst&#252;tzung, um Selbstvertrauen aufbauen zu k&#246;nnen. M&#246;glicherweise bieten aber auch Vorgesetzte des jeweils anderen Geschlechts kulturell bedingt weniger wahrscheinlich individuelle pers&#246;nliche Unterst&#252;tzung an <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Einfluss der Qualit&#228;t der Erlebnisse auf die Berufsw&#252;nsche</SubHeadline><Pgraph>In unserer Studie konnte ein Zusammenhang der Erfahrungen bei der Kategorie <Mark2>Praktisches Arbeiten und T&#228;tigkeiten</Mark2> mit der sp&#228;teren Berufswahl in der Chirurgie f&#252;r weibliche und m&#228;nnliche PJ-Studierenden festgestellt werden, wohingegen die Erfahrungen bei der Kategorie <Mark2>Supervision und Anleitung</Mark2> mit der sp&#228;teren Berufswahl nur f&#252;r weibliche Studierende mit der Berufswahl zusammenhingen. Die Erfahrungen, die bei der Arbeit im Team gesammelt wurden, hatten keinen Einfluss auf die sp&#228;tere Berufswahl.</Pgraph><Pgraph>Der immense Einfluss der Ausf&#252;hrung praktischer T&#228;tigkeiten wird auch durch die Aussage von O&#39;Herrin gest&#252;tzt, dass die sp&#228;tere Berufswahl in der Chirurgie mit dem Grad der Exposition gegen&#252;ber chirurgischen Verfahren am Ende des Studiengangs korreliert sein kann <TextLink reference="27"></TextLink>. Berman et al. zeigten, dass Studierende, die w&#228;hrend ihres Einsatzes im Operationssaal n&#228;hten, sich mit 4,8facher Wahrscheinlichkeit f&#252;r die Chirurgie interessierten, und Studierende, die die Kamera bewegten, sogar mit 7,2facher Wahrscheinlichkeit interessiert waren <TextLink reference="28"></TextLink>. Auch befragte &#196;rzt&#42;innen nicht-chirurgischer Fachrichtungen nannten r&#252;ckblickend das Erlernen grundlegender Fertigkeiten wie N&#228;hen und Arbeiten unter sterilen Bedingungen als die am meisten gesch&#228;tzten Lerninhalte der chirurgischen Ausbildung <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Es war etwas &#252;berraschend, dass f&#252;r die Kategorie <Mark2>Zusammenarbeit und Teamatmosph&#228;re</Mark2> kein Einfluss auf die Berufsw&#252;nsche nachgewiesen werden konnte. M&#246;glicherweise war der Effekt in unserer Studie hierf&#252;r zu schwach. Die H&#228;ufigkeit der Nennungen deutet jedoch darauf hin, dass die Teamatmosph&#228;re dennoch als wichtiger Aspekt wahrgenommen und berichtet wird. In &#220;bersichtsarbeiten, die sich mit den Determinanten der Berufswahl in der Chirurgie besch&#228;ftigen, finden sich keine Studien, die die Teamatmosph&#228;re als Einflussfaktor identifizieren <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. M&#246;glicherweise ber&#252;cksichtigen die Studierenden, dass dieser Faktor eher vom Standort als vom Fachgebiet selbst abh&#228;ngt. Nicht wenige Studierende im letzten Studienjahr rotieren w&#228;hrend ihrer chirurgischen Ausbildung durch verschiedene Abteilungen. In einigen Berichten bezogen sich die positiven oder negativen Teamerfahrungen ausdr&#252;cklich nur auf eine dieser Abteilungen und wurden m&#246;glicherweise durch Erfahrungen in einer anderen Abteilung kompensiert. Die Integration in das Team wird jedoch als wichtiger Faktor f&#252;r die Bewertung der Zufriedenheit mit der chirurgischen Ausbildung im PJ genannt <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Obwohl der Kategorie <Mark2>Supervision und Anleitung</Mark2> die wenigsten Erlebnisse zugeordnet wurden, konnte f&#252;r Studentinnen ein Einfluss auf ihre Berufswahl ermittelt werden. M&#246;glicherweise sind Studentinnen st&#228;rker auf eine gute Betreuung angewiesen als Studenten, weil sie weniger Vorbilder haben, f&#252;r weniger kompetent gehalten werden und daher weniger M&#246;glichkeiten haben, aus eigener Kraft Selbstvertrauen aufzubauen <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Einige Fakult&#228;ten haben gute Erfahrungen mit Mentoring-Programmen, da sie nachweislich, insbesondere bei Frauen, die sp&#228;tere Berufswahl und -laufbahn positiv beeinflussen <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Limitationen </SubHeadline><Pgraph>In dieser Studie wurden PJ-Studierende in Deutschland befragt. Die Erfahrungen der PJ-Studierenden in Deutschland beeinflussen die Berufswahl m&#246;glicherweise st&#228;rker als in anderen L&#228;ndern, in welchen chirurgische Eins&#228;tzen oftmals schon fr&#252;her im Studienverlauf angeboten werden. Unsere Studie wurde nur an einer einzigen medizinischen Fakult&#228;t durchgef&#252;hrt. Dar&#252;ber hinaus sind geschlechtsspezifische Aspekte stark kulturabh&#228;ngig. Deshalb ist eine &#220;bertragung der Ergebnisse auf andere Standorte und Nationen nur bedingt m&#246;glich. Unterschiede und Tendenzen k&#246;nnten auch auf die untersuchte Generation zur&#252;ckzuf&#252;hren sein und weniger auf das Geschlecht als solches <TextLink reference="36"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine St&#228;rke unserer Studie ist die gro&#223;e Zahl der Antworten auf offene Fragen, bei denen die Studierenden unvoreingenommen &#252;ber ihre Erfahrungen berichten konnten. Einerseits erm&#246;glichte die Menge der Daten eine quantitative Analyse und systematische Vergleiche, andererseits ist die Aussagekraft von Freitextantworten, die mit Frageb&#246;gen erhoben werden, begrenzt <TextLink reference="36"></TextLink>. Es ist m&#246;glich, dass subtile Unterschiede in dieser Studie nicht erfasst wurden, da die Studierenden nur stichwortartig &#252;ber markante angenehme und unangenehme Erlebnisse berichteten. Weniger markante Erlebnisse oder besonders sensible Aspekte wurden m&#246;glicherweise nicht berichtet. Studierende mit entsprechenden Erlebnissen k&#246;nnten auch die Teilnahme an der Befragung abgelehnt haben. Au&#223;erdem l&#228;sst sich nicht sagen, ob die Berufsw&#252;nsche der einzelnen Studierenden schon vor dem Einsatz feststanden und inwieweit die entsprechende Fachwahl im Umkehrschluss die berichteten Erlebnisse beeinflusst hat. Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass sich Studierende bereits in einem fr&#252;hen Stadium ihrer Ausbildung oder sogar vor dem Medizinstudium f&#252;r eine Fachrichtung entscheiden <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass sich diese Entscheidungen w&#228;hrend des letzten Studienjahres &#228;ndern k&#246;nnen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Wir befragten die Studierenden zu zur&#252;ckliegenden Erlebnissen und berechneten deren Einfluss auf die Berufsw&#252;nsche. Dadurch wurde die Ermittlung von Faktoren f&#252;r die Berufswahl, die den Studierenden m&#246;glicherweise nicht bewusst sind, erm&#246;glicht.</Pgraph><Pgraph>Andererseits werden Faktoren, die sich eher auf die zuk&#252;nftigen Arbeitsbedingungen konzentrieren, nicht erfasst. So gibt es Studien, die zeigen, dass die M&#246;glichkeit akademisch zu arbeiten, entscheidend f&#252;r die Berufswahl in der Chirurgie ist <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink> und dass die Entscheidung, eine Familie zu gr&#252;nden, Studierende eher von einem chirurgischen Karriereweg abh&#228;lt <TextLink reference="36"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus gibt es zahlreiche Studien, die zeigen, dass die sp&#228;teren beruflichen Bedingungen in der Chirurgie, insbesondere f&#252;r Schwangere und M&#252;tter, nicht vorteilhaft sind <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. Dieser Aspekt wurde nicht erfasst, da Studentinnen w&#228;hrend der Schwangerschaft und des Mutterschaftsurlaubs nicht in der Chirurgie eingesetzt werden und daher auch nicht an der Befragung teilnehmen konnten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The results show that the students&#39; experiences in their final year can have an impact on their later choice of surgery as a speciality, and therefore the recruitment of students should begin during their training. Final-year students welcome the opportunity to perform hands-on activities, such as assisting and suturing, and to work independently as part of a friendly team. Our study shows that the experiences students gain while performing surgical activities have an impact on their later career choices. For female students, subsequent career choices also depend on the perceived quality of supervision. In particular, a good settling-in period and encouragement to actively participate could help to attract more women to surgery. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen, dass die berichteten Erlebnisse der PJ-Studierenden in Zusammenhang mit einem Berufswunsch in der Chirurgie stehen, weshalb die Rekrutierung der Studierenden bereits w&#228;hrend der Ausbildung beginnen sollte. PJ-Studierende begr&#252;&#223;en vor allem die M&#246;glichkeit, praktische T&#228;tigkeiten wie Assistieren und N&#228;hen auszuf&#252;hren und selbstst&#228;ndig in einem zugewandten Team zu arbeiten. Die Erfahrungen, die Studierende bei der konkreten Aus&#252;bung chirurgischer T&#228;tigkeiten machen, wirken sich geschlechtsunabh&#228;ngig auf ihre sp&#228;tere Berufswahl aus. Bei Studentinnen h&#228;ngt die sp&#228;tere Berufswahl auch von der wahrgenommenen Qualit&#228;t der Betreuung ab. Insbesondere eine gute Einarbeitungszeit und die Ermutigung zur aktiven Mitarbeit k&#246;nnten dazu beitragen, mehr Frauen f&#252;r die Chirurgie zu gewinnen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Funding</SubHeadline><Pgraph>The research project was supported by the Federal Ministry of Education and Research, project number 01PL17011C. </Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Angelika Homberg: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5585-1126">0000-0001-5585-1126</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Katrin Sch&#252;ttpelz-Brauns: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9004-0724">0000-0001-9004-0724</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>F&#246;rderung</SubHeadline><Pgraph>Das Forschungsprojekt wurde vom Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung unter der Projektnummer 01PL17011C gef&#246;rdert.</Pgraph><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Angelika Homberg: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-5585-1126">0000-0001-5585-1126</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Katrin Sch&#252;ttpelz-Brauns: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9004-0724">0000-0001-9004-0724</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We are thankful to all the students who participated in this survey.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen Studierenden, die an dieser Umfrage teilgenommen haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Student characteristics and time of surgical placement</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Charakteristik der PJ-Studierenden und Zeitpunkt ihres chirurgischen Einsatzes</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Gender differences (chi-squared test)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Geschlechtsspezifische Unterschiede (Chi-Quadrat-Test)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Performance and activities: sex&#47;gender differences (quantitative content analysis) </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Praktisches Arbeiten und T&#228;tigkeiten: geschlechtsspezifische Unterschiede (quantitative Inhaltsanalyse) </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Cooperation and team atmosphere: sex&#47;gender differences (quantitative content analysis)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Zusammenarbeit und Teamatmosph&#228;re: geschlechtsspezifische Unterschiede (quantitative Inhaltsanalyse)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: Supervision and guidance: sex&#47;gender differences (quantitative content analysis)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Table 5: Supervision und Anleitung: geschlechtsspezifische Unterschiede (quantitative Inhaltsanalyse)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Influence of pleasant and unpleasant experiences of female and male final-year undergraduates on career aspiration</Mark1><LineBreak></LineBreak><Mark2>Note:</Mark2> Mann-Whitney U test, &#42;significant differences between career aspirations with p&#60;.017 (after Bonferroni alpha adjustment). Rating question (y-axis): 1&#61;I totally disagree, 5&#61;I totally agree.</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Einfluss angenehmer und unangenehmer Erlebnisse von weiblichen und m&#228;nnlichen PJ-Studierenden auf den Berufswunsch</Mark1><LineBreak></LineBreak><Mark2>Anmerkung:</Mark2> Mann-Whitney-U-Test, &#42;signifikante Unterschiede zwischen den Berufsw&#252;nschen mit p&#60;,017 (nach Alpha-Adjustierung nach Bonferroni). Ratingfrage (y-Achse): 1&#61;Ich stimme &#252;berhaupt nicht zu, 5&#61;Ich stimme voll und ganz zu.</Pgraph></Caption>
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