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    <Identifier>zma001677</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001677</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016776</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">commentary</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Kommentar</ArticleType>
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      <Title language="en">Position paper on postgraduate medical education on the occasion of hospital reform &#8211; postgraduate medical education must be considered. A joint position paper by B&#252;ndnis Junge &#196;rztinnen und &#196;rzte and AG Junge Gastroenterologie of the DGVS as well as the Young DGN</Title>
      <TitleTranslated language="de">Positionspapier zur &#228;rztlichen Weiterbildung anl&#228;sslich der Krankenhausreform &#8211; die Weiterbildung muss mitgedacht werden. Ein gemeinsames Positionspapier des B&#252;ndnis Junge &#196;rztinnen und &#196;rzte und der AG Junge Gastroenterologie der DGVS sowie der Young DGN</TitleTranslated>
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          <Lastname>Hahn</Lastname>
          <LastnameHeading>Hahn</LastnameHeading>
          <Firstname>Eckhart G.</Firstname>
          <Initials>EG</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern), FACP</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">University Hospital Erlangen, Department of Medicine 1, Ulmenweg 18, D-91054 Erlangen, Germany<Affiliation>University Hospital Erlangen, Department of Medicine 1, Erlangen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Ulmenweg 18, 91054 Erlangen, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>eckhart.hahn&#64;uk-erlangen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">position paper postgraduate medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">B&#252;ndnis Junge &#196;rztinnen und &#196;rzte (BJ&#196;, Alliance of Young Physicians in Germany)</Keyword>
      <Keyword language="en">postgraduate medical education on Germany</Keyword>
      <Keyword language="en">hospital reform in Germany</Keyword>
      <Keyword language="en">hospital transparency law in Germany</Keyword>
      <Keyword language="en">German Association for Postgraduate Medical Education</Keyword>
      <Keyword language="de">Positionspapier &#196;rztliche Weiterbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">B&#252;ndnis Junge &#196;rztinnen und &#196;rzte</Keyword>
      <Keyword language="de">&#228;rztliche Weiterbildung in Deutschland</Keyword>
      <Keyword language="de">Krankenhausreform in Deutschland</Keyword>
      <Keyword language="de">Krankenhaustransparenzgesetz in Deutschland</Keyword>
      <Keyword language="de">Deutsche Gesellschaft f&#252;r &#196;rztliche Weiterbildung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">specialist training</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Weiterbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20240206</DateReceived>
    <DateRevised>20240306</DateRevised>
    <DateAccepted>20240212</DateAccepted>
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    <DatePublished>20240415</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>41</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>22</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Das B&#252;ndnis Junger &#196;rztinnen und &#196;rzte (BJ&#196;) hat ein Positionspapier (PP) zur &#228;rztlichen Weiterbildung (&#196;WB) vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Krankenhausreform vorgelegt, das bestehende Defizite der &#196;WB in Deutschland beschreibt. Daraus werden Forderungen an Gesetzgeber, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie &#196;rztekammern abgeleitet, die eine umfassende Erneuerung der &#196;WB bewirken w&#252;rde. Gesundheitsreformen sind nur mit gut vorbereiteten und motivierten Fach&#228;rztinnen und Fach&#228;rzten zu bew&#228;ltigen. Insofern betrachtet das BJ&#196; die Reformen im Krankenhaus- und Gesundheitswesen als eine Chance f&#252;r eine l&#228;ngst &#252;berf&#228;llige Reform der &#196;WB. Die Gesetzgebungskompetenz der Bundesl&#228;nder f&#252;r die &#196;WB macht es erforderlich, die Heilberufe und Kammergesetze der L&#228;nder mit Hilfe der Gesundheitsministerkonferenz an die Forderungen des BJ&#196; anzupassen. Flankiert werden muss dies durch die Ber&#252;cksichtigung der &#196;WB in allen Gesetzen im Gesundheitswesen, &#228;hnlich dem inzwischen global anerkannte Prinzip &#8222;Health in all Politics (HiAP)&#8220;. </Pgraph><Pgraph>Das BJ&#196; hat eine gro&#223;e Anstrengung unternommen, indem sie das PP erarbeitet haben. Die verantwortlichen Akteure im Gesundheitswesen w&#228;ren gut beraten, das PP vor dem Hintergrund von schwindenden &#228;rztlichen Personalressourcen und ernsthaften Qualit&#228;tsm&#228;ngeln in der &#196;WB ernst zu nehmen. Das BJ&#196; muss umfassend unterst&#252;tzt werden. Die wissenschaftliche Begr&#252;ndung aller geforderten Ma&#223;nahmen, die Testung in der realen Umgebung von Krankenh&#228;usern und der ambulanten Krankenversorgung, die wissenschaftliche Begleitung der Auswirkungen auf die Versorgung von Patienten und die angestrebte Transformation des Gesundheitswesens braucht kongeniale Partner. Am wirkungsvollsten k&#246;nnte dies von einer wissenschaftlichen Gesellschaft f&#252;r &#196;rztliche Weiterbildung geleistet werden, wie dies in vielen L&#228;ndern seit Jahrzehnten der Fall ist. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The B&#252;ndnis Junger &#196;rztinnen und &#196;rzte (BJ&#196;, Alliance of Young Physicians in Germany) has presented a position paper (PP) on Postgraduate Medical Education (PGME) against the background of an unfolding hospital reform in Germany, and they describe existing deficits of PGME in Germany. Based on this, demands were made of legislators, employers and medical associations which could result in a sweeping reformation of PGME. Hospital reforms can only be accomplished with well trained and motivated physicians. In this respect the BJ&#196; regards the reform of hospitals and the health-care system as a chance for a reform of PGME, which is long overdue. Legislative competence for PGME lies with the States of the Federal Republic of Germany and this warrants an adjustment of state medical association laws to accommodate the demands of the BJ&#196;. Generally PGME must be taken into consideration in all health-care legislation, in analogy to the meanwhile globally adopted principle of &#8220;Health in all Politics (HiAP)&#8221;. The BJ&#196; has made every endeavour to produce this PP. The responsible stakeholders and actors in the health-care system would be well-advised to take the position paper seriously with a dwindling physician work force in hospitals and serious quality deficits in PGME. Hence, the BJ&#196; must be comprehensively supported. They need congenial partners to define the scientific foundation of all their demands, to test their application under real life conditions in hospital and outpatient care, to pursue research on the impact on patient care and on the intended transformation of the health-care system. This might best be accomplished by partnering with a scientific <Mark2>Association for Postgraduate Medical Education</Mark2> as has been the case in many countries for decades. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The PP of the B&#252;ndnis Junge &#196;rztinnen und &#196;rzte (BJ&#196;, Alliance of Young Physicians in Germany) in co-operation with the AG Junge Gastroenterologie der DGVS (Working Group Young Gastroenterology of the German Association for Digestive and Metabolic Diseases) and the Young DGN (German Association for Nuclear Medicine) <TextLink reference="1"></TextLink> creates a sensation&#33; </Pgraph><Pgraph>For the first time young physicians of all specialisations, who are directly affected by laws and statutes of Postgraduate Medical Education (PGME) in Germany have commented on their situation, have comprehensively described the settings and challenges of PGME, analysed it and expressed demands on legislators, employers and professional medical associations. According to their statement the BJ&#196; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.buendnisjungeaerzte.org">https:&#47;&#47;www.buendnisjungeaerzte.org</Hyperlink>&#93;, as of November 2023, incorporate 35 scientific and professional medical associations; this gives a strong thrust for their advance. How will the demands of the PP possibly be put into effect&#63;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Das Positionspapier (PP) des <Mark2>B&#252;ndnis Junge &#196;rztinnen und &#196;rzte</Mark2> (BJ&#196;) in Zusammenarbeit mit der AG Junge Gastroenterologie der DGVS sowie der Young DGN <TextLink reference="1"></TextLink> ist ein Paukenschlag&#33; </Pgraph><Pgraph>Die von den Gesetzen und Statuten der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland direkt betroffenen &#196;rztinnen und &#196;rzte haben sich erstmals fach&#252;bergreifend zu ihrer Situation ge&#228;u&#223;ert, umfassend den Hintergrund und die Problematik der &#228;rztlichen Weiterbildung dargestellt, analysiert und Forderungen an Gesetzgebung, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie &#196;rztekammern formuliert. Im BJ&#196; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.buendnisjungeaerzte.org">https:&#47;&#47;www.buendnisjungeaerzte.org</Hyperlink>&#93; sind nach eigenen Angaben &#8211; Stand November 2023 &#8211; 35 medizinische Fachgesellschaften und Berufsverb&#228;nde zusammengeschlossen; dadurch bekommt dieser Vorsto&#223; eine besondere Wucht. Wie k&#246;nnen die Forderungen des PP realisiert werden&#63;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Hospital reform and PGME in Germany">
      <MainHeadline>Hospital reform and PGME in Germany</MainHeadline><Pgraph>The PP was triggered by the forthcoming hospital reform, as it was laid down in a White Paper of July 10, 2023 between the German ministry of health of the Federal Republic of Germany and all German federal states <TextLink reference="2"></TextLink>. Based on this, the bill for the advancement of quality in hospital care by transparency (hospital transparency act) <TextLink reference="3"></TextLink> is of major significance for the implementation of this process. The Bundesrat (upper house of the German parliament) referred the bill to the arbitration commission in order to have it fundamentally revised <TextLink reference="4"></TextLink>. The arbitration commission has dealt with the bill on February 22, 2024 and confirmed it without changes. It has now been accepted by Bundesrat on 22.03.2024. Legislative procedures or plans for a multitude of further bills are pursued &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;gesetze-und-verordnungen.html">https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;gesetze-und-verordnungen.html</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Minister of Health Karl Lauterbach aspires to nothing less than a revolution, a ground-breaking improvement of patient care. But: without a reformation of PGME this cannot be successful&#33; The future generation of physicians will have to implement such radical consequences of new laws and they will have to be prepared for it&#33; Aspects of PGME are not visible in almost all of the new bills for the hospital reform and indeed &#8211; as observed in the PP &#8211; the impression is that many aspects of PGME were forgotten. </Pgraph><Pgraph>The evolution of PGME in Germany has a long history, with a fascinating description in the so called &#8220;Facharzturteil&#8221; (decision for physician specialists) of the German Federal Constitutional Court <TextLink reference="5"></TextLink>. It was ruled, that the <Mark2>legislative competence for PGME lies with the federal states</Mark2> and not with the federal government. Furthermore, it was also ruled that<Mark2> boundaries must be set for regulations by professional medical associations</Mark2> because federal states must remain at the helm of legislation for certain <Mark2>norms for PGME</Mark2>. One of these explicitly denominated norms is the <Mark2>general role of physician specialists within the entire health system</Mark2>&#33;</Pgraph><Pgraph>Minister Lauterbach had to respect the problem of legislative competence. When federal states would not accept many of his propositions, he developed a system of quality indicators, for which the federal government had legislative competence according to art. 72, section 2 of the German constitution. For example, in the hospital transparency act in art. 1 (amendment of the 5<Superscript>th </Superscript>book of social law books) as well as in art. 2 (amendment of hospital payment law) the number of physicians with their specialist denomination and the number of physicians in PGME including specialty will have to be reported. Up to now there are no such reports of physicians in PGME. Hence, in spite of rulings by the German federal high court of justice in relation to the problem of novice medical procedures <TextLink reference="6"></TextLink> it was not possible to survey the safeguarding of specialist standards for patient care by physicians in PGME for each hospital and in Germany as a whole. Now it will be possible to estimate the simultaneity factor (this is the sum of one PGME position and the fraction of a specialist position to cover novices and safeguard the delivery of specialist standards). This has a strong influence on the physician workforce, particularly on the number of specialists in relation to physicians in PGME&#33; The new calculation tool for hospital-based physician workforces of the German medical association (&#196;PB-B&#196;K) <TextLink reference="7"></TextLink> this is not yet exemplified. The plan is, to calculate additional 0,2 physician for every resident in the 1<Superscript>st</Superscript> and 2<Superscript>nd</Superscript> year of PGME, and 0,1 physician for 3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> year residents, and no addition for the 5<Superscript>th</Superscript> and 6<Superscript>th</Superscript> year of PGME (communicated by Prof. Dr. Hendrik Herrmann and Dr. Johannes Gehle, chairmen of the standing conference &#8220;postgraduate medical education&#8221; of the German medical association and <TextLink reference="8"></TextLink>). The application in real life will show, whether this calculation will be applicable to all disciplines and for each type of hospital to secure the safety of patients according to the ruling cited in reference <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>An insurmountable obstacle for a structured PGME in German hospitals is the lack of dedicated budgets. Almost all demands in the PP of the BJ&#196; have consequential costs which must be taken from DRG revenues. DRGs include the costs of physicians but not the costs of structured PGME&#33; In this respect the hospital reform and the transformation of the health-care system offer challenges and chances for an adequate financing of PGME, thereby satisfying the needs of structures, processes and outcomes of a competence-based future PGME. This would also meet the demands of the PP of the BJ&#196;. It would also have to be clarified, whether the German federal government might have legislative competence in this context according to art. 74, section 1, number 12 and art. 72, section 2 of the German constitution. Calculation models for costing were suggested and tested <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, p. 156. Costs for PGME would have to be included in hospital maintenance costs. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Die Krankenhausreform und die &#196;WB in Deutschland">
      <MainHeadline>Die Krankenhausreform und die &#196;WB in Deutschland</MainHeadline><Pgraph>Aktueller Anlass f&#252;r das PP ist die bevorstehende Krankenhausreform, wie sie im Eckpunktepapier vom 10.07.2023 vom Ministerium f&#252;r Gesundheit der Bundesrepublik Deutschland und den Bundesl&#228;ndern vereinbart wurde <TextLink reference="2"></TextLink>. Das Gesetzt zur F&#246;rderung der Qualit&#228;t der station&#228;ren Versorgung durch Transparenz (Krankenhaustransparenzgesetz) <TextLink reference="3"></TextLink> spielt bei der Umsetzung der Eckpunkte eine besondere Rolle. Das Gesetz wurde vom Bundesrat zun&#228;chst in den Vermittlungsausschuss &#252;berwiesen mit dem Ziel, es grundlegend &#252;berarbeiten zu lassen <TextLink reference="4"></TextLink>. Der Vermittlungsausschuss hat sich mit dem Gesetz am 22.02.2024 befasst und es ohne &#196;nderungen best&#228;tigt. Es ist am 22.03.2024 vom Bundesrat genehmigt werden. Eine Vielzahl weiterer Gesetze ist auf den Weg gebracht oder geplant &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;gesetze-und-verordnungen.html">https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;gesetze-und-verordnungen.html</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Bundesminister Lauterbach strebt nichts weniger an als eine Revolution f&#252;r eine durchgreifende Verbesserung der Patientenversorgung. Aber: ohne eine Reform der &#228;rztlichen Weiterbildung kann dies alles nicht gelingen&#33; Die nachkommende &#196;rztegeneration wird solche drastischen &#196;nderungen umsetzen m&#252;ssen, und sie muss darauf vorbereitet werden&#33; Angelegenheiten der &#196;WB kommen aber in fast allen neuen Gesetzen der Krankenhausreform nicht vor, und es entsteht tats&#228;chlich der Eindruck, dass viele Aspekte der Weiterbildung vergessen wurden. </Pgraph><Pgraph>Die Entwicklung der Weiterbildung zum Facharzt hat eine lange Vorgeschichte, die in dem sog. &#8222;Facharzturteil&#8220; des Bundesverfassungsgerichts spannend beschrieben wird <TextLink reference="5"></TextLink>. Damals wurde geurteilt, dass die <Mark2>Gesetzgebungskompetenz f&#252;r die Facharztweiterbildung bei den L&#228;ndern</Mark2> liege, und nicht bei der Bundesregierung, und dass andererseits der <Mark2>Satzungskompetenz der &#196;rztekammern</Mark2> Grenzen gesetzt seien, weil der Gesetzgeber die <Mark2>statusbildenden Normen</Mark2> der Weiterbildung zum Facharzt nicht aus der Hand geben d&#252;rfe. Als eine der statusbildenden Normen wurde auch <Mark2>die allgemeine Stellung der Fach&#228;rzte innerhalb des gesamten Gesundheitswesens</Mark2> genannt&#33;</Pgraph><Pgraph>Minister Lauterbach hat diese Problematik der Gesetzgebungskompetenz ber&#252;cksichtigen m&#252;ssen. Als die L&#228;nder viele seiner Vorschl&#228;ge nicht akzeptieren wollten, hat er Qualit&#228;tsindikatoren entwickelt, f&#252;r die der Bund nach Art. 72, Absatz 2 GG die Gesetzgebungskompetenz hat. So werden beispielsweise in dem Krankenhaustransparenzgesetz sowohl durch Artikel 1 (&#196;nderung des 5. Buches Sozialgesetzbuch) als auch durch Artikel 2 (&#196;nderung des Krankenhausentgeltgesetzes) in Zukunft die Zahl des &#228;rztlichen Personals einschlie&#223;lich der Facharztbezeichnung und die Zahl des &#228;rztlichen Personals in Weiterbildung (&#196;iW) unter Angabe des Weiterbildungsgebietes eingef&#252;hrt. Bisher gibt es keine Meldepflicht f&#252;r &#196;iW in Deutschland. Trotz Urteilen zur Problematik der Anf&#228;ngeroperation <TextLink reference="6"></TextLink> war es nicht m&#246;glich, die Sicherstellung eines Facharztstandards bei T&#228;tigkeiten von &#196;iW f&#252;r jede Klinik und bundesweit zu beurteilen. Durch die neue Transparenz werden Berechnungen der damit zusammenh&#228;ngenden Gleichzeitigkeitsfaktoren m&#246;glich (der Gleichzeitigkeitsfaktor ist die Summe aus einer Weiterbildungsstelle und dem Anteil einer fach&#228;rztlichen Vollzeitstelle, der f&#252;r Anf&#228;nger-Aktivit&#228;ten bei Prozeduren und anderen T&#228;tigkeiten der Patientenversorgung zus&#228;tzlich verf&#252;gbar sein muss, um den Facharztstandard dabei sicher zu stellen). Das hat eine betr&#228;chtliche Auswirkung auf die Personalausstattung mit fach&#228;rztlichem Personal im Verh&#228;ltnis zu &#196;iW&#33; Im neuen &#8222;Kalkulationstool&#8220; der Bundes&#228;rztekammer f&#252;r den Bedarf an &#196;rzten im Krankenhaus (&#196;rztliches Personalbemessungssystem der Bundes&#228;rztekammer, &#196;PS-B&#196;K) <TextLink reference="7"></TextLink> ist dies noch nicht konkret sichtbar. Es sei aber geplant, f&#252;r jede Weiterbildungsstelle im 1. und 2. Jahr zus&#228;tzlich 0,2, f&#252;r jede Weiterbildungsstelle im 3. und 4. Jahr 0,1 Vollzeitkraft mit Facharztstatus zu berechnen (Auskunft von Prof. Dr. Henrik Herrmann und Dr. Johannes Gehle, Vorsitzende der <Mark2>st&#228;ndigen Konferenz &#8222;&#196;rztliche Weiterbildung&#8220;</Mark2> der Bundes&#228;rztekammer und <TextLink reference="7"></TextLink>). Die Praxis wird zeigen, ob diese Berechnung f&#252;r jedes Fachgebiet bzw. jede Leistungsgruppe und f&#252;r jede Versorgungsstufe (Krankenhaustyp) anwendbar ist, um die Sicherheit der Patienten nach dem in Referenz 6 zitierten Urteil zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph><Pgraph>Ein un&#252;berwindliches Hindernis f&#252;r eine strukturierte &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland ist die fehlende Finanzierung. Fast alle Forderungen im PP des BJ&#196; haben Kosten zur Folge, die derzeit aus den DRG-Erl&#246;sen genommen werden m&#252;ssen. In den DRGs sind aber nur die &#228;rztlichen Stellen, nicht aber eine strukturierte Weiterbildung abgebildet&#33; Insofern bieten die Krankenhausreform und die Transformation des Gesundheitswesens Herausforderungen und Chancen f&#252;r eine Finanzierung der Weiterbildung, die den Strukturen, Prozessen und Ergebnissen einer kompetenzbasierten Weiterbildung der Zukunft gerecht werden. Sie w&#252;rden auch die Forderungen des PP des BJ&#196; erm&#246;glichen. Hier w&#228;re zu pr&#252;fen, ob der Bund Gesetzgebungskompetenz nach Artikel 74 Absatz 1 Nummer 12 GG und Artikel 72 Absatz 2 GG haben k&#246;nnte. Kostenmodelle sind vorgeschlagen und getestet worden <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, p. 156. Dies m&#252;sste auch bei den geplanten Vorhaltekosten eingeplant werden. </Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Outlook">
      <MainHeadline>Outlook</MainHeadline><Pgraph>A legal basis is needed to enforce the demands of the BL&#196; on legislators, employers, and medical associations. In view of the legislative competence for PGME lying with the German federal states, priority should be given to tackle the health professions laws for a forward-looking PGME. Moreover, PGME must be taken into consideration in all health-care legislation, in analogy to the meanwhile globally adopted principle of &#8220;Health in all Politics (HiAP)&#8221;&#33; The BJ&#196; has demonstrated how despite an almost superhuman professional burden an important result was achieved by co-operation. Nonetheless there are good reasons why scientific associations for PGME are active in many countries. In Germany the <Mark2>commission for PGME of the Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung</Mark2> (GMA, DACH Association for Medical Education, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;ausschuesse&#47;weiterbildung.html">https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;ausschuesse&#47;weiterbildung.html</Hyperlink>&#93;) aims at quality improvement of PGME and has published relevant suggestions <TextLink reference="10"></TextLink>. The bilingual (German, English) GMS Journal for Medical Education (impact factor 1.6) is available for papers related to PGME. The extraordinary diverse challenges to attain the demands of the BJ&#196; deserve a broad scientific and organizational support such as could be provided by a German Association for Postgraduate Medical Education. Target groups of such an association are physicians in PGME and all other groups in the health-care system. This would support the generation of physician specialists who are well prepared for the accountability of a changing health-care system in Germany. Everybody should support the demands in the PP of the BJ&#196;&#33; </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ausblick">
      <MainHeadline>Ausblick</MainHeadline><Pgraph>Ohne gesetzliche Grundlagen werden die Forderungen des BJ&#196; an Gesetzgeber, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und Landes&#228;rztekammern nicht durchzusetzen sein. Da die Gesetzgebungskompetenz den L&#228;ndern obliegt, sollten die HKaG bzw. HeilBerG als erstes f&#252;r eine &#196;WB der Zukunft in Angriff genommen werden. Zudem sollten alle Gesetze der Krankenhausreform die &#228;rztliche Weiterbildung ber&#252;cksichtigen und st&#228;rken: <Mark2>&#196;WB in allen Gesundheitsgesetzen</Mark2>&#33; Das BJ&#196; hat gezeigt, wie trotz einer fast &#252;bermenschlichen beruflichen Belastung gemeinschaftlich ein Ergebnis m&#246;glich ist. Gleichwohl hat es gute Gr&#252;nde, warum in vielen L&#228;ndern wissenschaftliche Gesellschaften f&#252;r &#228;rztliche Weiterbildung aktiv sind. In Deutschland arbeitet der<Mark2> Ausschuss Weiterbildung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung</Mark2> (GMA, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;ausschuesse&#47;weiterbildung.html">https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;ausschuesse&#47;weiterbildung.html</Hyperlink>&#93;) f&#252;r das Ziel der Qualit&#228;tsverbesserung der &#196;WB und hat k&#252;rzlich entsprechende Vorschl&#228;ge ver&#246;ffentlicht <TextLink reference="10"></TextLink>. Die bilinguale (Deutsch und Englisch) Zeitschrift <Mark2>GMS Journal for Medical Education</Mark2> steht f&#252;r Publikationen aller Art f&#252;r die &#196;WB zur Verf&#252;gung und hat einen Impakt-Faktor von 1,6. Die au&#223;ergew&#246;hnlich vielf&#228;ltigen Herausforderungen einer Realisierung der Forderungen des BJ&#196; bedarf einer breiten wissenschaftlichen und organisatorischen Basis, die z. B. von einer Deutschen Gesellschaft f&#252;r &#196;rztliche Weiterbildung (DG&#196;W) zur Verf&#252;gung gestellt werden k&#246;nnte. Die Zielgruppen einer solchen Gesellschaft umfassen die &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung und alle weiteren Personen im Gesundheitswesen. Ihnen wird an einer f&#252;r B&#252;rger und Gesellschaft verantwortungsvollen Gesundheitsversorgung gelegen sein. Alle sollten die Forderungen im PP des BJ&#196; unterst&#252;tzen&#33; </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declares that he has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Der Autor erkl&#228;rt, dass er keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.</Pgraph></TextBlock>
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