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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001666</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016668</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Development and implementation of digital peer mentoring in small groups for first-year medical students</Title>
      <TitleTranslated language="de">Entwicklung und Implementierung eines Online-Peer-Mentoring-Programms in Kleingruppen f&#252;r Erstsemester-Medizinstudierende</TitleTranslated>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Drossard</Lastname>
          <LastnameHeading>Drossard</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">University Hospital W&#252;rzburg, Department of General, Visceral, Transplant, Vascular and Pediatric Surgery, Oberd&#252;rrbacher Str. 6, D-97080 W&#252;rzburg, Germany<Affiliation>University Hospital Augsburg, Department of Pediatric Surgery, Augsburg, Germany</Affiliation><Affiliation>University Hospital W&#252;rzburg, Department of General, Visceral, Transplant, Vascular and Pediatric Surgery, W&#252;rzburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gef&#228;&#223;- und Kinderchirurgie, Oberd&#252;rrbacher Str. 6., 97080 W&#252;rzburg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Kinderchirurgie, Augsburg, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gef&#228;&#223;- und Kinderchirurgie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>drossard&#95;s&#64;ukw.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>H&#228;rtl</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#228;rtl</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University of Augsburg, Medical Faculty, Medical Didactics and Educational Research, DEMEDA, Augsburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University Hospital Augsburg, Department of Hygiene and Environmental Medicine, Augsburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Lehrstuhl f&#252;r Medizindidaktik und Ausbildungsforschung, DEMEDA, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Stabsstelle f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>anja.haertl&#64;uk-augsburg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">peer mentoring</Keyword>
      <Keyword language="en">digital mentoring</Keyword>
      <Keyword language="en">first year medical students</Keyword>
      <Keyword language="en">student mentors</Keyword>
      <Keyword language="en">professional identity formation</Keyword>
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      <Keyword language="en">one-to-many</Keyword>
      <Keyword language="de">Peer-Mentoring</Keyword>
      <Keyword language="de">Online-Mentoring</Keyword>
      <Keyword language="de">Erstsemester</Keyword>
      <Keyword language="de">studentische Mentor&#42;innen</Keyword>
      <Keyword language="de">professionelle Identit&#228;tsbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Many-to-Many</Keyword>
      <Keyword language="de">One-to-Many</Keyword>
      <SectionHeading language="en">mentoring</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Mentoring</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20230108</DateReceived>
    <DateRevised>20230810</DateRevised>
    <DateAccepted>20231114</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20240215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>41</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>11</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Mentoring ist zu einer wichtigen didaktischen Strategie in der medizinischen Ausbildung geworden. Peer-Mentoring (PM) kann die Erfahrung der Studierenden verbessern und den &#220;bergang in das Hochschulstudium unterst&#252;tzen. Dieser Artikel beschreibt die Implementierung eines Online-Peer-Mentoring-Programms f&#252;r Medizinstudierende im ersten Semester an einer neu gegr&#252;ndeten Medizinischen Fakult&#228;t in Deutschland w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie und dessen Weiterentwicklung als Pr&#228;senzveranstaltung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung:</Mark1> Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden entwickelt. Die Studierenden wurden per E-Mail zur Teilnahme als Peer-Mentor&#42;innen eingeladen; sie erhielten Instruktionen und reflektierten ihre Rolle und Erfahrungen in Treffen vor, w&#228;hrend und nach dem Semester. Den Studierendengruppen des ersten Semesters wurden nach dem Zufallsprinzip ein oder mehrere Peer-Mentor&#42;innen zugeteilt. Das Programm wurde mittels einer Online-Umfrage evaluiert, die sich an der &#8222;Modified Mentorship Effectiveness Scale&#8220; orientiert. Nach erfolgreicher Pilotierung wurde das PM in das Kerncurriculum implementiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Im Jahr 2020 wurden 14 Gruppen mit je 6-7 Studierenden insgesamt 17 Peer-Mentor&#42;innen zugeteilt. Die Gruppen trafen sich mindestens dreimal im Semester &#252;ber Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>. Die Gesamtzufriedenheit war hoch. Beide Gruppen, Peer-Mentor&#42;innen und Peer-Mentees, berichteten von Vorteilen f&#252;r ihre pers&#246;nliche und professionelle Entwicklung. Die Atmosph&#228;re in den Online-Meetings wurde als sehr gut bewertet. Die wichtigsten Themen waren Pr&#252;fungen und Lernstrategien. Im Jahr 2021 fanden die Treffen in Pr&#228;senz statt. Die Gesamtzufriedenheit, der wahrgenommene Nutzen und die Lernatmosph&#228;re wurden erneut sehr positiv bewertet. Die meisten Studierenden bevorzugten PM in Gruppen (&#8222;many-to-many&#8220;) und eine zuf&#228;llige Einteilung ohne Matching.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>PM konnte erfolgreich in das Curriculum eingef&#252;hrt werden und war f&#252;r die Teilnehmenden von gro&#223;em Nutzen. PM kann Medizinstudierende im ersten Semester dabei unterst&#252;tzen, &#196;ngste abzubauen sowie die Selbstorganisation und Orientierung beim Ankommen an der Universit&#228;t verbessern. Es f&#246;rdert die professionelle Identit&#228;tsbildung und hat positive Auswirkungen sowohl auf Peer-Mentees als auch auf Peer-Mentor&#42;innen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction:</Mark1> Mentoring has become an important educational strategy in medical training. Peer mentoring (PM) can enhance student experience and support transition to higher education. This article documents the implementation of an online peer mentoring program for first year medical students at a newly founded medical school in Germany during the COVID-19 pandemic and its development into in-person PM.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>We developed the program in close collaboration between students and teachers. Students were invited to apply as peer mentors via email; they received instructions and reflected on their role and experiences in meetings before, during and after the semester. One or more peer mentors were assigned randomly to a student group. We evaluated the program with an online survey inspired by the &#8220;Modified Mentorship Effectiveness Scale&#8221;. After successful piloting PM was implemented into the core curriculum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>In 2020 we assigned 17 peer mentors to 14 groups of 6-7 students. Groups met 3 or more times via Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>. Overall satisfaction was high. Both student groups reported benefits for their personal and professional identity formation. Atmosphere in online meetings was excellent. Most important topics were exams&#47;learning strategies. In 2021 meetings were held in person. Overall satisfaction, perceived benefits and learning atmosphere were again rated very positively. Most students preferred many-to-many PM and random matching.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The implementation of PM was successful and beneficial for the participating students. PM can help first-year medical students reduce anxiety, improve self-organization and orientation at university. It fosters identity formation and has positive effects on peer mentees as well as on peer mentors.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Mentoring has become an important educational strategy in medical training all over the world, especially in North America and Europe <TextLink reference="1"></TextLink>. Positive effects include enhancing personal and professional development for mentees <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink> as well as for mentors <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Awareness of the benefits of mentoring in undergraduate medical education has increased <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Students and mentors may meet one-on-one or in a group setting (one-to-many or many-to-many). Mentors are assigned to students by student choice, different matching methods or randomly <TextLink reference="1"></TextLink>. Some programs are formal with fixed meetings, some programs are informal or rely on social media only <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>There has been a surge of mentoring programs for medical students in Germany in the last two decades: In 2000 Woessner et al. reported 10 German medical schools offering mentoring programs <TextLink reference="9"></TextLink>, while a more recent overview in 2011 found 22 mentoring programs offered by 20 of 36 German medical schools. Only 9 of them (41&#37;) engage students as peer mentors <TextLink reference="6"></TextLink>. While traditional mentoring programs rely on faculty members as mentors, lately peer mentoring (PM) programs with more experienced students mentoring younger students have been implemented in medical undergraduate training <TextLink reference="10"></TextLink>. Relevant sources of anxiety for entry-level medical students include uncertainty on how to succeed in the local curriculum. Since students from higher semesters recently faced the same problems, they are uniquely qualified to support new medical students. Additionally, student peers may be perceived as more approachable than faculty members, lowering barriers for students and making it easier for them to speak openly <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. PM can enhance student experience, overall wellbeing and support transition to higher education <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Various goals of PM programs have been described in other areas including academic, emotional, and social benefits <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Published data on PM in medical schools is limited: studies found that PM provides psychosocial and academic benefits <TextLink reference="13"></TextLink> and mentees felt &#8220;more prepared, supported and satisfied with their overall experience in medical school&#8221; <TextLink reference="11"></TextLink>. A systematic review of medical school PM programs in 2018 found only 5 studies that met the inclusion criteria and identified three main outcomes: professional and personal development, stress reduction, and ease of transitioning <TextLink reference="10"></TextLink>. Several studies have shown that peer mentors may also be affected by their participation in the program <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Traditionally mentoring programs rely mainly on personal contact: In 2011 Meinel et al. found that regular contact between mentors and mentees was in 100&#37; by personal meetings, additionally in 91&#37; via mail and in 41&#37; via phone. Digital meetings where not used to stay in contact <TextLink reference="6"></TextLink>. There is no description of PM relying on digital meetings as of now. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Mentoring ist weltweit zu einer wichtigen didaktischen Strategie in der medizinischen Ausbildung geworden, insbesondere in Nordamerika und Europa <TextLink reference="1"></TextLink>. Zu den positiven Effekten z&#228;hlen die F&#246;rderung der pers&#246;nlichen und professionellen Entwicklung sowohl der Mentees <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, als auch der Mentor&#42;innen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Es hat sich ein zunehmendes Bewusstsein f&#252;r die Vorteile von Mentoring im Medizinstudium entwickelt <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Studierende und Mentor&#42;innen k&#246;nnen sich einzeln oder in einer Gruppe (&#8222;one-to-many&#8220; oder &#8222;many-to-many&#8220;) treffen. Die Mentor&#42;innen k&#246;nnen von Studierenden ausgew&#228;hlt, anhand von Matching-Methoden oder nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden <TextLink reference="1"></TextLink>. Einige Programme sind formell ausgestaltet und sehen feste Treffen vor, andere sind informell oder basieren nur auf der Interaktion &#252;ber soziale Medien <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In den letzten zwei Jahrzehnten wurden in Deutschland viele Mentoring-Programme f&#252;r Medizinstudierende neu eingef&#252;hrt: Im Jahr 2000 berichteten Woessner et al. von 10 deutschen Medizinischen Fakult&#228;ten, die Mentoring-Programme anboten <TextLink reference="9"></TextLink>. Eine neuere &#220;bersicht aus dem Jahr 2011 beschrieb bereits 22 Mentoring-Programme an 20 der 36 deutschen Medizinischen Fakult&#228;ten, von denen 9 Programme (41&#37;) Studierende als Peer-Mentor&#42;innen einsetzten <TextLink reference="6"></TextLink>. W&#228;hrend in traditionellen Mentoring-Programmen Fakult&#228;tsmitglieder als Mentor&#42;innen eingesetzt werden, wurde in letzter Zeit vermehrt Peer-Mentoring (PM) in der medizinischen Ausbildung eingef&#252;hrt, wobei erfahrenere Studierende j&#252;ngere Studierende betreuen <TextLink reference="10"></TextLink>. Eine relevante Sorge ist f&#252;r Erstsemester-Studierende die Frage, wie sie das Studium erfolgreich meistern k&#246;nnen. Da Studierende aus h&#246;heren Semestern das Curriculum kurz zuvor durchlaufen haben und mit den gleichen Problemen konfrontiert waren, sind sie in einzigartiger Weise qualifiziert, andere Medizinstudierende bei der Orientierung zu Studienbeginn zu unterst&#252;tzen. Dar&#252;ber hinaus nehmen Studierende ihre Kommiliton&#42;innen im Vergleich mit Lehrpersonen als besser ansprechbar wahr. Somit ist PM ein niederschwelliges Angebot, das die H&#252;rden f&#252;r die Inanspruchnahme senkt und es den Studierenden erleichtert, offen zu sprechen <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. PM kann das Erleben der Studierenden und das allgemeine Wohlbefinden verbessern und den &#220;bergang von der Schule an die Universit&#228;t erleichtern <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In anderen Fachgebieten wurden unterschiedliche Ziele von PM-Programmen beschrieben, darunter akademische, emotionale und soziale Vorteile f&#252;r die Teilnehmenden <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Die ver&#246;ffentlichten Daten zu PM an Medizinischen Fakult&#228;ten sind begrenzt: Studien ergaben, dass PM psychosoziale und akademische Vorteile bietet <TextLink reference="13"></TextLink> und Mentees sich &#8222;besser vorbereitet, unterst&#252;tzt und zufriedener mit ihrer Gesamterfahrung an der Medizinischen Fakult&#228;t&#8220; f&#252;hlten <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ein systematisches Review der PM-Programme an Medizinischen Fakult&#228;ten im Jahr 2018 fand nur 5 Studien, die die definierten Einschlusskriterien erf&#252;llten, und identifizierte drei Hauptziele der Programme: F&#246;rderung der professionellen und pers&#246;nlichen Entwicklung, Stressabbau und Erleichterung des &#220;bergangs in das Medizinstudium <TextLink reference="10"></TextLink>. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Teilnahme an PM-Programmen auch Effekte auf die Peer-Mentor&#42;innen haben kann <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Traditionell setzen Mentoring-Programme vor allem auf den pers&#246;nlichen Kontakt: Meinel et al. beschrieben in Ihrer &#220;bersichtsarbeit 2011, dass der regelm&#228;&#223;ige Kontakt zwischen Mentor&#42;innen und Mentees zu 100&#37; durch pers&#246;nliche Treffen, zus&#228;tzlich zu 91&#37; per Mail und zu 41&#37; per Telefon erfolgte. Digitale Meetings wurden zum Zeitpunkt der &#220;bersichtsarbeit nicht genutzt, um in Kontakt zu bleiben <TextLink reference="6"></TextLink>. Es gibt derzeit keine Beschreibung eines PM-Programms, das auf Online-Treffen basiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><Pgraph>In consideration of the described challenges for first-semester medical students and the known benefits for mentees and peer-mentors, we developed a PM program for the newly founded Augsburg medical school to support students, promote personal and professional development, foster emotional well-being and establish a mentoring culture. The project was developed using the six-step Kern approach for medical curriculum development <TextLink reference="20"></TextLink>. The following sections describe the six steps in detail.   </Pgraph><SubHeadline>2.1. Problem identification and general needs assessment</SubHeadline><Pgraph>Medical students experience high levels of stress and anxiety as they are exposed to a high academic workload, often in a competitive environment. They report higher stress levels than same-age peers in other academic environments <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Studies consistently demonstrate a high frequency of psychological distress among medical students in various countries worldwide <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Medical school training needs to prepare graduates for a professional medical career not only by providing skills and knowledge, but also by promoting professional and personal development and helping them adjust in their medical career <TextLink reference="25"></TextLink>. Role models and mentors are described as some of the most powerful factors in professional identity formation <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink> as well as &#8220;providing a welcoming community to facilitate the entry of students&#8221; <TextLink reference="28"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>2.2. Targeted needs assessment</SubHeadline><Pgraph>In 2016 a new medical faculty was founded by the University of Augsburg. The first cohort of 84 students started their medical studies in Augsburg in winter semester 2019&#47;2020. In summer semester 2020 a voluntary small-group mentoring program with faculty members was implemented (&#8220;Maturitas mentoring&#8221;). Students stated that they were missing advice and guidance from older students when navigating their medical studies. Due to the global pandemic summer semester 2020 was mostly conducted digitally. Lessons were only held in person if it was deemed absolute necessary. Therefore, Maturitas mentoring meetings were held via the online conference tool &#8220;Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>&#8221;. Medical students were experiencing unexpected disruptions of their studies as well as uncertainty regarding patient care and bedside teaching. This led to mental and emotional issues, stress, anxiety and sometimes fear <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. Augsburg medical students also reported a decline in well-being in 2020 <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Goals and objectives</SubHeadline><Pgraph>Considering the challenges posed by the pandemic in addition to the described conditions and findings from literature we developed a PM program for first-semester students at Augsburg medical school in addition to the existing faculty mentoring program.</Pgraph><Pgraph>According to the described theoretical framework, literature review and students&#8217; comments the following aims of Maturitas PM were established:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">creating a positive culture of teaching and learning </ListItem><ListItem level="1">providing educational and emotional support for peer mentees</ListItem><ListItem level="1">reducing anxiety, stress und uncertainty when entering medical school </ListItem><ListItem level="1">fostering camaraderie and establishing student networks </ListItem><ListItem level="1">providing time and space to reflect on study-related issues </ListItem><ListItem level="1">supporting professional identity formation and sense of leadership in peer mentors </ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>2.4. Educational strategies </SubHeadline><Pgraph>To encourage students to become actively involved in their education and process of professional identity formation, we used Co-creation, a close collaboration of students and teachers <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, aiming to foster active engagement of students in the educational design of the PM program. </Pgraph><Pgraph> All second-year students were informed about the Maturitas PM program in August 2020 via E-mail and invited to participate. All first-year medical students starting in Augsburg in winter semester 2020&#47;21 were included in the Maturitas PM program. Students were randomly divided into small groups of 6-7, deliberately ignoring the existing faculty group system so that PM groups differed from regular learning groups. Peer mentors were given the choice of working alone (one-to-many) or in a group (many-to-many). Groups and peer mentors were randomly assigned without matching methods. Three meetings with a duration of 90 minutes were scheduled for each group during the semester. Participation was voluntary. As a step towards student ownership, organization was delegated to the peer mentors. While the proposed dates were communicated as suggestions, peer mentors remained responsible for contacting their peer mentees, scheduling meetings, inviting their peer mentees and providing meeting links. All meetings were held digitally via Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>: students used free basic Zoom<Superscript>&#174;</Superscript> licenses and their own devices.</Pgraph><SubHeadline>2.5. Implementation</SubHeadline><Pgraph>The project was supervised by the Maturitas Team, which consisted of one doctor specializing in medical education, one clinical doctor with a focus on teaching and student assistants, providing organizational support. The project was supported by faculty stakeholders. </Pgraph><Pgraph>Peer mentors received written information and were invited to online meetings. Organizational issues and educational questions were discussed in three online meetings that took approximately 120 minutes each and were held in October 2020, January 2021 and March 2021. In the first meeting students reflected on their role and responsibilities as peer mentors and discussed the aims of Maturitas PM as well as organizational aspects. They were informed about existing support offered by Augsburg university. Furthermore, peer mentors developed basic knowledge about group dynamics and different personalities, reflected on their own experiences in learning groups and discussed strategies for group moderation. The contact details of their mentees were communicated to the peer mentors, entrusting them with contacting their mentees and scheduling meetings. In the following meetings peer mentors shared and discussed their experiences, reflected on situations that occurred during the meetings and provided feedback. They reported the topics discussed during their meetings, duration and frequency of meetings, student participation and perceived difficulties and benefits.</Pgraph><SubHeadline>2.6. Evaluation and feedback</SubHeadline><Pgraph>The evaluation was conducted as online survey with EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> and sent to all students before and after the program. The questionnaire was designed in several steps by the Maturitas team and contained items assessing structure and organization of the meetings, perceived benefits of PM as well as students&#8217; expectations and experiences. The survey was inspired by the &#8220;Modified Mentorship Effectiveness Scale&#8221; <TextLink reference="13"></TextLink>. Meeting atmosphere was rated with items that were developed to evaluate Maturitas mentoring. Survey responses were recorded using a 5-point Likert scale. In addition, students were asked open-ended questions.</Pgraph><Pgraph>The pre-test and post-test were sent to participating students in the first week of and at the end of the semester. We extracted topics from oral and written feedback and clustered the open-ended questionnaire answers into categories. </Pgraph><Pgraph>The following year the program continued as in-person mentoring. We used a shortened version of the online survey. Evaluation and feedback were used to iteratively revise and improve the program design, following the Kern cycle to ensure continuous improvement of the curriculum.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Vor dem Hintergrund der beschriebenen Herausforderungen f&#252;r Medizinstudierende im ersten Semester und der bekannten Vorteile f&#252;r Mentees und Peer-Mentor&#42;innen wurde an der neu gegr&#252;ndeten Medizinischen Fakult&#228;t in Augsburg ein PM-Programm entwickelt, um die Studierenden zu unterst&#252;tzen, ihre pers&#246;nliche und professionelle Entwicklung zu f&#246;rdern, das emotionale Wohlbefinden zu verbessern und eine Mentoring-Kultur zu etablieren. Das Projekt wurde anhand des Kern-Zyklus f&#252;r die Entwicklung medizinischer Curricula entwickelt <TextLink reference="20"></TextLink>, dessen sechs Schritte in den folgenden Abschnitten im Detail beschrieben werden.</Pgraph><SubHeadline>2.1. Problemidentifizierung und allgemeine Bedarfsanalyse</SubHeadline><Pgraph>Medizinstudierende sind aufgrund einer hohen Arbeitsbelastung in einem kompetitiven Umfeld einem hohen Ma&#223; an Stress und Angst ausgesetzt <TextLink reference="21"></TextLink> und berichten &#252;ber ein h&#246;heres Stressniveau als gleichaltrige Studierende in anderen akademischen F&#228;chern <TextLink reference="22"></TextLink>. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Medizinstudierende weltweit h&#228;ufiger unter psychischen Belastungen leiden als die Normalbev&#246;lkerung <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Das Medizinstudium muss Studierende nicht nur durch die Vermittlung von F&#228;higkeiten und Kenntnissen, sondern auch durch die F&#246;rderung der professionellen und pers&#246;nlichen Entwicklung auf ihren Beruf vorbereiten <TextLink reference="25"></TextLink>. Vorbilder und Mentor&#42;innen werden als wichtigste Einflussfaktoren der professionellen Identit&#228;tsbildung beschrieben <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink> und k&#246;nnen eine Willkommenskultur an einer Medizinischen Fakult&#228;t f&#246;rdern <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Gezielte Bedarfsanalyse</SubHeadline><Pgraph>Im Jahr 2016 wurde an der Universit&#228;t Augsburg eine neue Medizinische Fakult&#228;t gegr&#252;ndet, der erste Jahrgang mit 84 Studierenden begann zum Wintersemester 2019&#47;2020 das Medizinstudium in Augsburg. Im Sommersemester 2020 wurde ein freiwilliges Kleingruppen-Mentoring-Programm mit Lehrenden als Mentor&#42;innen (&#8222;Maturitas- Mentoring&#8220;) eingef&#252;hrt. Die Studierenden gaben an, dass ihnen bei der Orientierung im Medizinstudium der Rat und die Anleitung &#228;lterer Studierender fehlten. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde das Sommersemester 2020 &#252;berwiegend digital durchgef&#252;hrt, der Unterricht fand nur dann in Pr&#228;senz statt, wenn dies unbedingt erforderlich war. Daher wurden die Maturitas-Mentoring-Treffen &#252;ber das Online-Konferenztool &#8222;Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>&#8220; durchgef&#252;hrt. Medizinstudierende erlebten durch die Pandemie unerwartete Unterbrechungen ihres Studiums sowie Unsicherheiten in Bezug auf die Patientenversorgung und den Unterricht an Patient&#42;innen. Dies f&#252;hrte zu mentalen und emotionalen Problemen, Stress und &#196;ngsten <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. Auch Augsburger Medizinstudierende berichteten im Jahr 2020 einen R&#252;ckgang des Wohlbefindens <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>2.3. &#220;bergeordnete und spezifische Ziele</SubHeadline><Pgraph>Unter Ber&#252;cksichtigung der Herausforderungen durch die Pandemie sowie der beschriebenen Rahmenbedingungen haben wir zus&#228;tzlich zum bestehenden Mentoring-Programm ein PM-Programm f&#252;r Erstsemester-Studierende an der Medizinischen Fakult&#228;t in Augsburg entwickelt.</Pgraph><Pgraph>Basierend auf dem beschriebenen theoretischen Rahmen, Erkenntnissen aus der Literatur sowie den Kommentaren der Studierenden wurden die folgenden Ziele von Maturitas PM festgelegt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Schaffen einer positiven Lehr- und Lernkultur </ListItem><ListItem level="1">Bereitstellung von p&#228;dagogischer und emotionaler Unterst&#252;tzung f&#252;r Peer-Mentees</ListItem><ListItem level="1">Reduzierung von Angst, Stress und Unsicherheit beim Eintritt in das Medizinstudium </ListItem><ListItem level="1">F&#246;rderung der Kollegialit&#228;t und Aufbau studentischer Netzwerke</ListItem><ListItem level="1">Bereitstellung von Zeit und Raum zur Reflexion studienbezogener Themen</ListItem><ListItem level="1">Unterst&#252;tzung der professionellen Identit&#228;tsbildung, F&#246;rderung und Reflexion der Vorbildrolle bei Peer-Mentor&#42;innen </ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>2.4. Didaktische Methoden</SubHeadline><Pgraph>Um die Studierenden zu ermutigen, sich aktiv an ihrer Ausbildung und dem Prozess der professionellen Identit&#228;tsbildung zu beteiligen, nutzten wir &#8222;Co-Creation&#8220;, eine enge Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden, um die Studierenden aktiv in die didaktische Gestaltung des PM-Programms einzubinden <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Alle Studierenden des zweiten Studienjahres wurden im August 2020 per E-Mail &#252;ber das Maturitas-PM-Programm informiert und zur Teilnahme eingeladen. Alle Medizinstudierenden, die im Wintersemester 2020&#47;21 das Studium in Augsburg begonnen, wurden in das Maturitas-PM-Programm aufgenommen. Die Studierenden wurden nach dem Zufallsprinzip in Kleingruppen mit je 6 bis 7 Personen eingeteilt, wobei das bestehende Fakult&#228;tsgruppensystem bewusst ignoriert wurde, sodass sich die PM-Gruppen von den regul&#228;ren Lerngruppen unterschieden. Peer-Mentor&#42;innen hatten die Wahl, alleine (one-to-many) oder in einer Gruppe (many-to-many) zu arbeiten. Gruppen und Peer-Mentor&#42;innen wurden einander nach dem Zufallsprinzip und ohne Matching-Methoden zugeteilt. F&#252;r jede Gruppe waren w&#228;hrend des Semesters drei Treffen mit einer Dauer von je 90 Minuten geplant, die Teilnahme war freiwillig. Als Schritt in Richtung studentischer Eigenverantwortung wurde die Organisation der Treffen an die Peer-Mentor&#42;innen delegiert. W&#228;hrend die vorgeschlagenen Termine als Vorschl&#228;ge kommuniziert wurden, blieben die Peer-Mentor&#42;innen daf&#252;r verantwortlich, ihre Peer-Mentees zu kontaktieren, Treffen zu planen, die Peer-Mentees einzuladen sowie Meeting-Links bereitzustellen. Alle Treffen fanden digital &#252;ber Zoom<Superscript>&#174;</Superscript> statt: Die Studierenden nutzten kostenlose Basislizenzen und ihre eigenen Endger&#228;te.</Pgraph><SubHeadline>2.5. Implementierung</SubHeadline><Pgraph>Die Betreuung des Projekts erfolgte durch das Maturitas-Team, bestehend aus einer &#196;rztin mit Schwerpunkt medizinische Ausbildung, einer klinisch t&#228;tigen &#196;rztin mit Schwerpunkt Lehre sowie studentischen Hilfskr&#228;ften, die organisatorisch unterst&#252;tzten. Das Projekt wurde durch die Fakult&#228;t unterst&#252;tzt.</Pgraph><Pgraph>Die Peer-Mentor&#42;innen erhielten schriftliche Informationen und wurden zu Informationsveranstaltungen eingeladen. In drei Online-Meetings, die jeweils etwa 120 Minuten dauerten und im Oktober 2020, Januar 2021 und M&#228;rz 2021 stattfanden, wurden organisatorische und didaktische Fragen diskutiert. Im ersten Treffen reflektierten die Studierenden ihre Rolle und Verantwortung als Peer-Mentor&#42;innen, diskutierten die Ziele des sowie organisatorische Aspekte des Programms und wurden &#252;ber bestehende Unterst&#252;tzungsangebote der Universit&#228;t Augsburg informiert. Dar&#252;ber hinaus erarbeiteten die Peer-Mentor&#42;innen sich Basiswissen zu Gruppendynamik und unterschiedlichen Pers&#246;nlichkeiten, reflektierten ihre eigenen Erfahrungen in Lerngruppen und diskutierten Strategien zur Gruppenmoderation. Die Peer-Mentor&#42;innen erhielten die Kontaktdaten ihrer Mentees und es wurde ihnen die Kontaktaufnahme zur Planung der Treffen anvertraut. In den folgenden Treffen diskutierten die Peer-Mentor&#42;innen ihre Erfahrungen, reflektierten Situationen, die w&#228;hrend der Treffen auftraten und gaben Feedback zum Programm. Sie berichteten die w&#228;hrend der Treffen besprochenen Themen, Dauer und H&#228;ufigkeit der Treffen, Beteiligung der Studierenden sowie die wahrgenommenen Schwierigkeiten und Vorteile.</Pgraph><SubHeadline>2.6. Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Die Evaluation wurde als Online-Befragung mit EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> durchgef&#252;hrt und vor und nach dem Programm an alle Studierenden verschickt. Der Fragebogen wurde vom Maturitas-Team in mehreren Schritten entworfen und enthielt Items, die die Struktur und Organisation der Treffen, die wahrgenommenen Vorteile von PM sowie die Erwartungen und Erfahrungen der Studierenden bewerteten. Die Umfrage wurde an die &#8222;Modified Mentorship Effectiveness Scale&#8220; angelehnt <TextLink reference="13"></TextLink>. Die Lernatmosph&#228;re w&#228;hrend der Treffen wurde mit Items bewertet, die zur Evaluierung des Maturitas-Mentorings entwickelt worden waren. Die Antworten auf die Umfrage wurden mithilfe einer 5-stufigen Likert-Skala erfasst. Dar&#252;ber hinaus wurden den Studierenden offene Fragen gestellt. Der Pre- und Post-Test wurden in der ersten Woche sowie am Ende des Semesters an die teilnehmenden Studierenden verschickt. Aus dem m&#252;ndlichem und schriftlichem Feedback wurden Themen extrahiert. Die Antworten auf die offenen Fragen wurden in Kategorien gruppiert.</Pgraph><Pgraph>Im darauffolgenden Jahr wurde das Programm als in Pr&#228;senz fortgesetzt. F&#252;r die Evaluation wurde eine gek&#252;rzte Version der Online-Befragung verwendet. Mithilfe der Evaluation und des Feedbacks der Studierenden wurde das Programmdesign nach dem Kern-Zyklus iterativ &#252;berarbeitet, um eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms sicherzustellen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>In winter semester 2020&#47;21 92 students began their medical studies at Augsburg University. 18 of 84 (21&#37;) second-year students volunteered as peer mentors. Mentees and mentors were divided in 14 groups: 10 groups with individual peer mentors and 4 groups with mentor tandems. Evaluation participation (pre&#47;post) was n&#61;49 (52&#37;)&#47;n&#61;25 (26&#37;) for peer mentees and n&#61;15 (83&#37;)&#47;n&#61;11 (61&#37;) for peer mentors. </Pgraph><Pgraph>13 of 18 peer mentors attended the introductory meeting. We identified three main reasons to participate in the program: Professional support of peer mentees, emotional support of peer mentees and networking, social aspects and benefits for oneself. 11 of 18 peer mentors attended the second and third online meeting. Overall peer mentors felt that they were able to accommodate to their mentees&#8217; needs. They gave positive feedback on the program and felt adequately prepared by the instructions they received, but wished for more information on group moderation and group dynamics. </Pgraph><Pgraph>As reported by peer mentors during feedback sessions, the survey revealed that most groups met at least three times per semester, several groups meeting more often. Most peer mentees participated regularly. All meetings were held digitally via Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>. Online meetings were rated as sufficient substitutes for in-person meetings (4 or more points on the 5-point Likert scale) by 64&#37; of peer mentees (M&#61;3,52, SD&#61;1,08, n&#61;25) but only 22&#37; of peer mentors (M&#61;2,89, SD&#61;1,27, n&#61;9). The groups communicated via E-Mail and messenger services, some used online scheduling tools to schedule meetings. </Pgraph><Pgraph>Peer mentees (4,52, SD 0,71) as well as peer mentors (4,45, SD 0,69) reported that the program met their expectations (5-point Likert scale, 5&#61;strongly agree). Peer mentors were satisfied with their own performance (3,9, SD 0,94). Overall satisfaction and perceived benefits were high. Peer mentors rated the perceived benefits for themselves higher than peer mentees (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).  </Pgraph><Pgraph>Both student groups rated the atmosphere during PM meetings in winter semester 2020&#47;21 very positively (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Students from both groups reported that the first meeting was mostly directed by peer mentors but peer mentees increasingly influenced and structured the group meetings and provided their own topics. </Pgraph><Pgraph>Most prevalent topics were learning and exams, followed by organizational aspects (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Several aspects that students discussed were pandemic-related, like the feeling of isolation, dealing with social distancing, difficulty of motivating oneself when online learning, etc. </Pgraph><Pgraph>Peer mentors anticipated the needs of their peer mentees and have a good understanding of their needs and requirements. They reported organizational issues, reducing stress and anxiety and learning strategies as most relevant topics during meetings, followed by transitioning to medical school, social contacts&#47;networking, personal development and professional development (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Peer mentees rated their peer mentors as highly accessible, knowledgeable, approachable, supportive and encouraging. Peer mentors answered their questions satisfactorily and moderated the group sessions effectively. Students reported that their peer mentors helped them to adapt to their new role as medical students (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Im Wintersemester 2020&#47;21 haben 92 Studierende ihr Medizinstudium an der Universit&#228;t Augsburg begonnen. 18 von 84 (21&#37;) Studierenden im zweiten Studienjahr meldeten sich freiwillig als Peer-Mentor&#42;innen. Mentees und Mentor&#42;innen wurden in 14 Gruppen eingeteilt: 10 Gruppen mit individuellen Peer-Mentor&#42;innen und 4 Gruppen mit Mentor&#42;innen-Tandems. Die Teilnahme an der Evaluation (pre&#47;post) betrug n&#61;49 (52&#37;)&#47;n&#61;25 (26&#37;) f&#252;r Peer-Mentees und n&#61;15 (83&#37;)&#47;n&#61;11 (61&#37;) f&#252;r Peer-Mentor&#42;innen.</Pgraph><Pgraph>13 von 18 Peer-Mentor&#42;innen nahmen an der Einf&#252;hrungsveranstaltung teil. Es konnten drei Hauptgr&#252;nde f&#252;r die Teilnahme am Programm identifiziert werden: Professionelle Unterst&#252;tzung der Peer-Mentees, emotionale Unterst&#252;tzung der Peer-Mentees sowie Networking, soziale Aspekte und Nutzen f&#252;r einen selbst. Jeweils 11 von 18 Peer-Mentor&#42;innen nahmen am zweiten und dritten Online-Treffen teil. Insgesamt f&#252;hlten die Peer-Mentor&#42;innen sich dazu in der Lage, auf die Bed&#252;rfnisse ihrer Mentees einzugehen. Sie gaben positives Feedback zum Programm und f&#252;hlten sich durch die erhaltenen Instruktionen ausreichend vorbereitet, w&#252;nschten sich jedoch noch mehr Informationen zu Gruppenmoderation und Gruppendynamik. </Pgraph><Pgraph>In &#220;bereinstimmung mit den Berichten der Peer-Mentor&#42;innen in den Feedbackgespr&#228;chen ergab die Online-Befragung, dass sich die meisten Gruppen mindestens dreimal pro Semester trafen, mehrere Gruppen trafen sich h&#228;ufiger. Die meisten Peer-Mentees nahmen regelm&#228;&#223;ig teil. Alle Treffen fanden digital &#252;ber Zoom<Superscript>&#174;</Superscript> statt. Online-Meetings wurden von 64&#37; der Peer-Mentees (MW&#61;3,52, SD&#61;1,08, n&#61;25) als ausreichender Ersatz f&#252;r pers&#246;nliche Treffen bewertet (4 oder mehr Punkte auf der 5-stufigen Likert-Skala), die Peer-Mentor&#42;innen bewerteten dies mit einer Zustimmung von 22&#37; kritischer (MW&#61;2,89, SD&#61;1,27, n&#61;9). Die Gruppen kommunizierten &#252;ber E-Mail und Messenger-Dienste, einige Gruppen nutzten selbstgew&#228;hlte Online-Planungstools, um die Treffen zu terminieren. </Pgraph><Pgraph>Sowohl Peer-Mentees (MW&#61;4,52, SD 0,71) als auch Peer-Mentor&#42;innen (MW&#61;4,45, SD 0,69) gaben an, dass das Programm ihre Erwartungen erf&#252;llte (5-stufige Likert-Skala, 5&#61;stimme voll und ganz zu). Die Peer-Mentor&#42;innen waren mit ihrer eigenen Leistung zufrieden (MW&#61;3,9, SD 0,94). Die Gesamtzufriedenheit und der wahrgenommene Nutzen waren hoch. Peer-Mentor&#42;innen sch&#228;tzten den wahrgenommenen Nutzen f&#252;r sich selbst als h&#246;her ein als den f&#252;r die Peer-Mentees (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Beide Studierendengruppen bewerteten die Atmosph&#228;re w&#228;hrend der Treffen im Wintersemester 2020&#47;21 sehr positiv (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Studierende beider Gruppen berichteten, dass das erste Treffen &#252;berwiegend von den Peer-Mentor&#42;innen gestaltet wurde, die Peer-Mentees jedoch zunehmend Einfluss auf die Gruppentreffen nahmen und diese strukturierten sowie ihre eigenen Themen einbrachten. Die vorherrschenden Themen waren Lernen&#47;Lernstrategien und Pr&#252;fungen, gefolgt von organisatorischen Aspekten (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Mehrere diskutierte Aspekte standen im Zusammenhang mit der Pandemie, wie das Gef&#252;hl der Isolation, der Umgang mit sozialer Distanzierung, Schwierigkeiten, sich beim Online-Lernen zu motivieren, usw.</Pgraph><Pgraph>Peer-Mentor&#42;innen konnten den Bedarf ihrer Peer-Mentees antizipieren und zeigten ein gutes Verst&#228;ndnis f&#252;r deren Bed&#252;rfnisse und Probleme. Als relevanteste Themen w&#228;hrend der Treffen gaben sie organisatorische Probleme, den Abbau von Stress und &#196;ngsten sowie Lernstrategien, gefolgt vom &#220;bergang zum Medizinstudium, sozialen Kontakten&#47;Networking, pers&#246;nlicher Entwicklung und professioneller Entwicklung an (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Peer-Mentees bewerteten ihre Peer-Mentor&#42;innen als sehr nahbar, sachkundig, ansprechbar, unterst&#252;tzend und ermutigend. Die Peer-Mentor&#42;innen beantworteten nach Einsch&#228;tzung der Peer-Mentees die Fragen der Mentees zufriedenstellend und moderierten die Gruppensitzungen effektiv. Die Studierenden berichteten, dass ihre Peer-Mentor&#42;innen ihnen halfen, sich in ihrer neuen Rolle als Medizinstudierende einzufinden (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Further development">
      <MainHeadline>4. Further development</MainHeadline><Pgraph>After successful piloting PM was implemented into the Augsburg medical school curriculum. In winter semester 2021&#47;22 33 second- and third-year students volunteered as peer mentors. 15 of 18 peer mentors (83&#37;) decided to participate as peer mentor a second time. As proposed by students we established a cooperation with the student council (&#8220;Fachschaft&#8221;), grouping PM groups in the student council&#8217;s introductory week. 89 students were assigned to 15 groups: 12 groups of 5-6 peer mentees with 2 peer mentors and 3 groups of 7-9 peer mentees and 3 peer mentors. Three meetings were scheduled for each group. Group discussion and introductory meetings of the Maturitas team and peer mentors were expanded to meet students&#8217; demand. Two introductory and training meetings (2 and 3 hours) were held before and 3 meetings for feedback and exchange during and after the semester (1-1.5 hours each). Training methods and contents remained constant but were expanded.</Pgraph><Pgraph>The evaluation questionnaire was adapted and shortened. We asked students what group size and mentor-to-mentee ratio they would prefer as well as their preferred duration of the program. Furthermore, we asked peer mentors to elaborate on their experiences in contrast to online PM. 14 peer mentors (42,4&#37;) and 27 peer mentees (30,3&#37;) completed the questionnaire. </Pgraph><Pgraph>Overall satisfaction was high (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Both student groups reported that the program met their expectations (Mentees: 4,33, SD 0,78. Mentors: 4,07, SD 1,07. 5-point Likert scale, 5&#61;strongly agree).  Learning climate was considered excellent (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Mentors were satisfied with their own performance (4,14, SD 0,36. 5-point Likert scale, 5&#61;strongly agree). </Pgraph><Pgraph>85,7&#37; of peer mentors and 65,4&#37; of peer mentees were motivated to participate as peer mentors next year.  85,7&#37; of peer mentors and 81,4&#37; of peer mentees preferred mentor tandems. Group size was considered ideal by 85,7&#37; of peer mentors and 92,5&#37; of peer mentees. Most students preferred random grouping of mentees and free selection of mentor partner over matching methods. 67&#37; of peer mentees and 43&#37; of peer mentors preferred the program to continue over two semesters. Peer mentors stated that in-person meetings were more personal and open and that it was easier to involve every member of the group in the conversation. Students felt closer bonds to each other when meeting in person as opposed to digital meetings, but they also stated that digital meetings were easier to schedule and they had met more often in winter semester 2020&#47;21. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Weiterentwicklung">
      <MainHeadline>4. Weiterentwicklung</MainHeadline><Pgraph>Nach erfolgreicher Pilotierung wurde PM in das Curriculum der Medizinischen Fakult&#228;t Augsburg implementiert. Im Wintersemester 2021&#47;22 engagierten sich 33 Zweit- und Drittsemesterstudierende als Peer-Mentor&#42;innen. 15 von 18 Peer-Mentor&#42;innen (83&#37;) entschieden sich, ein zweites Mal am Programm teilzunehmen. Auf Vorschlag der Studierenden wurden eine Kooperation mit der Fachschaft geschlossen und die PM-Gruppen bereits in der Einf&#252;hrungswoche der Fachschaft etabliert. 89 Erstsemesterstudierende wurden in 15 Gruppen eingeteilt: 12 Gruppen mit 5-6 Peer-Mentees und 2 Peer-Mentor&#42;innen sowie 3 Gruppen mit 7-9 Peer-Mentees und 3 Peer-Mentor&#42;innen. F&#252;r jede Gruppe waren drei Treffen w&#228;hrend des Semesters anberaumt. Die Einf&#252;hrungstreffen des Maturitas-Teams und der Peer-Mentor&#42;innen und die Gruppendiskussionen wurden erweitert, um dem Bedarf der Studierenden zu entsprechen. Es fanden zwei aufeinander aufbauende Einf&#252;hrungs- und Schulungskurzworkshops (2 bzw. 3 Stunden) vor sowie 3 Treffen (jeweils 1-1,5 Stunden) mit Feedback und Austausch w&#228;hrend und nach dem Semester statt. Die Schulungsmethoden und -inhalte wurden erweiter, aber nicht ver&#228;ndert. Der Evaluationsfragebogen wurde angepasst und gek&#252;rzt. Die Studierenden wurden zus&#228;tzlich gefragt, welche Gruppengr&#246;&#223;e, welches Mentor&#42;in-zu-Mentee-Verh&#228;ltnis, sowie welche Dauer des Programms sie bevorzugen w&#252;rden. Dar&#252;ber hinaus wurden die Peer-Mentor&#42;innen gebeten, ihre Erfahrungen der Pr&#228;senztreffen im Gegensatz zu Online-Treffen zu erl&#228;utern. 14 Peer-Mentor&#42;innen (42,4&#37;) und 27 Peer-Mentees (30,3&#37;) f&#252;llten den Fragebogen aus. </Pgraph><Pgraph>Die Gesamtzufriedenheit aller Beteiligten war hoch (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Beide Studierendengruppen gaben an, dass das Programm ihre Erwartungen erf&#252;llt habe (Peer-Mentees: MW&#61;4,33, SD 0,78. Peer-Mentor&#42;innen: MW&#61;4,07, SD 1,07. 5-stufige Likert-Skala, 1&#61;&#252;berhaupt nicht, 5&#61;ja, v&#246;llig). Das Lernklima wurde als ausgezeichnet bewertet (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Die Peer-Mentor&#42;innen waren mit ihrer eigenen Leistung zufrieden (MW&#61;4,14, SD 0,36. 5-stufige Likert-Skala, 1&#61;&#252;berhaupt nicht, 5&#61;ja, v&#246;llig).</Pgraph><Pgraph>85,7&#37; der Peer-Mentor&#42;innen und 65,4&#37; der Peer-Mentees waren motiviert, im Folgejahr als Peer-Mentor&#42;innen am Programm teilzunehmen. 85,7 &#37; der Peer-Mentor&#42;innen und 81,4&#37; der Peer-Mentees bevorzugten Mentor&#42;innen-Tandems. Die Gruppengr&#246;&#223;e wurde von 85,7&#37; der Peer-Mentor&#42;innen und 92,5&#37; der Peer-Mentees als ideal angesehen. Die meisten Studierenden bevorzugten eine zuf&#228;llige Gruppeneinteilung der Peer-Mentees und die freie Wahl der&#47;des eigenen Peer-Mentoring-Partner&#42;in gegen&#252;ber Matching-Methoden. 67&#37; der Peer-Mentees und 43&#37; der Peer-Mentor&#42;innen w&#252;nschten sich eine Ausweitung der Peer-Mentoring-Dauer &#252;ber zwei Semester. Die Peer-Mentor&#42;innen gaben an, dass pers&#246;nliche Treffen offener seien und es einfacher sei, jedes Mitglied der Gruppe in die Gespr&#228;che einzubeziehen. Die Studierenden f&#252;hlten sich bei pers&#246;nlichen Treffen im Vergleich zu Online-Treffen st&#228;rker miteinander verbunden. Anderseits gaben die Studierenden an, dass Online-Treffen einfacher zu planen waren und sie sich im Wintersemester 2020&#47;21 h&#228;ufiger getroffen hatten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Discussion">
      <MainHeadline>5. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Implementing a PM program at a newly founded medical school during a pandemic was challenging but possible. Our educational goals were achieved in a highly participatory approach for the design, implementation and further development of the program. </Pgraph><Pgraph>The reported results and students&#8217; statements show that the intended goals of the program where met. Both student groups reported that the program met their expectations. Results of our evaluation were in agreement with previous studies conducted in regards of overall satisfaction and perceived benefits <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. No group finished the program early and meeting attention was high, even though participation was voluntary. As seen in other peer mentoring programs, our students met more often than scheduled by the program <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Peer mentees rated their peer mentors as highly effective in guiding them and providing feedback. They were satisfied with the educational and psychosocial support they received. </Pgraph><Pgraph>Our peer mentors were suitable sources of advice for the following medical students. Students were able to discuss topics that were important to them. The areas of support reported by our students are congruent with previous project reports that list professional and personal development, stress reduction, and ease of transitioning <TextLink reference="10"></TextLink> as well as anxiety reduction, social support and more effective studying <TextLink reference="13"></TextLink> as central aspects of their program.</Pgraph><Pgraph>At the newly founded medical school only a limited number of students were available, restricting the development of a matching system. We assigned students randomly. Since peer mentees rated their peer mentors as very effective, we believe that no matching may be required for PM programs, disagreeing with Altonji et al. <TextLink reference="13"></TextLink>. This may be attributable to the fact that our program focuses on psychosocial support rather than academic promotion. </Pgraph><Pgraph>In our program peer mentors worked alone, in tandems or in groups of 3, which all students found useful. Meinel et al. <TextLink reference="6"></TextLink> found only 3 of 22 mentoring programs at German medical schools that offer many-to-many group mentoring. Our students preferred peer mentor tandems over single peer mentors. We therefore recommend considering the implementation of many-to-many PM programs. </Pgraph><Pgraph>As reported before <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, not only peer mentees as the primary target group but also peer mentors benefitted from the program. Peer mentors practiced their role as role models and teachers for younger students, learned about group moderation skills and took on responsibility for their peer mentees, thus fostering their own personal and professional development. Students participating in the program benefitted by creating a social network with their fellow students from different years. </Pgraph><Pgraph>Following the co-creation strategy for the development of Maturitas PM turned out to be useful, as the program is highly accepted by students. We recommend involving students in the development of mentoring programs.</Pgraph><Pgraph>To our knowledge this is the first report of digital PM for first-year medical students. Until now mentoring has been a domain of personal meetings, limiting its application. Online meetings provided a good learning environment. Students felt that they were able to speak openly, participate actively and have positive and appreciating conversations even when the groups did not meet in person. The successful implementation of digital PM in small group discussions via an online conference tool can act as an example for other situations in which in-person mentoring is not feasible due to remote locations of students, multiple sites where learning takes place or other limitations.</Pgraph><SubHeadline>Limitations</SubHeadline><Pgraph>Summer semester 2020 at Augsburg medical school was held exclusively online, so Augsburg medical students were experienced in online learning as well as online mentoring and adept at using Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>. Therefore, our experiences may not be transferable to other local situations. </Pgraph><Pgraph>The survey consists of subjective assessments. No objective evaluation was made, so not all effects of the program are quantifiable. Since meetings in winter semester 2020&#47;21 were only held digitally and during a digital semester while in-person meetings in 2021&#47;22 were embedded in face-to-face classes, a comparison of online meetings vs. in-person PM meetings is not feasible.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Diskussion">
      <MainHeadline>5. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Implementierung eines PM-Programms an einer neu gegr&#252;ndeten Medizinischen Fakult&#228;t w&#228;hrend der Pandemie war herausfordernd aber m&#246;glich. Der partizipative Ansatz unter Einbezug der Studierenden bei der Gestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Programms erwies sich als erfolgreiches didaktisches Konzept.</Pgraph><Pgraph>Die hier beschriebenen Ergebnisse und Aussagen der Studierenden zeigen, dass die angestrebten Ziele des Programms erreicht wurden. Beide Studierendengruppen berichteten, dass das Programm ihre Erwartungen erf&#252;llt hat. Die Ergebnisse der Evaluation stimmen hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit und der wahrgenommenen Vorteile mit fr&#252;heren Studien &#252;berein <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Keine Gruppe beendete das Programm vorzeitig. Die Anwesenheit der Studierenden war, bei freiwilliger Teilnahme, hoch. Wie auch bei anderen PM-Programmen beschrieben, trafen sich die Studierenden h&#228;ufiger als im Programm vorgesehen <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Peer-Mentees bewerteten ihre Peer-Mentor&#42;innen als &#228;u&#223;erst effektiv bei der Leitung der Gruppe und dem Geben von Feedback. Sie waren mit der p&#228;dagogischen und psychosozialen Unterst&#252;tzung, die sie erhielten, zufrieden. Die Peer-Mentor&#42;innen wurden als geeignete Ratgeber&#42;innen f&#252;r die Erstsemestermedizinstudierenden wahrgenommen. Die Studierenden konnten Themen diskutieren, die ihnen wichtig waren. Die von unseren Studierenden gemeldeten Unterst&#252;tzungsbereiche decken sich mit fr&#252;heren Projektberichten, in denen professionelle und pers&#246;nliche Entwicklung, Stressreduzierung, Erleichterung der Transition von der Schule an die Universit&#228;t <TextLink reference="10"></TextLink> sowie Reduzierung von &#196;ngsten, soziale Unterst&#252;tzung und effektiveres Lernen <TextLink reference="13"></TextLink> als zentrale Aspekte der Programme aufgef&#252;hrt sind.</Pgraph><Pgraph>An der neu gegr&#252;ndeten Medizinischen Fakult&#228;t stand im angegebenen Zeitraum nur ein Jahrgang von Studierenden als potentielle Peer-Mentor&#42;innen zur Verf&#252;gung, was die Anwendung von Matching-Methoden einschr&#228;nkte. Somit erfolgte die Einteilung nach einem Zufallsprinzip. Da die Peer-Mentees ihre Peer-Mentor&#42;innen positiv und als sehr effektiv bewerteten, scheint es, dass im Gegensatz zu den Angaben der bisherigen Literatur <TextLink reference="13"></TextLink> f&#252;r PM-Programme zu Studienbeginn m&#246;glicherweise kein Matching erforderlich ist. Dies muss allerdings in dem Zusammenhang gesehen werden, dass das hier beschriebene Peer-Mentoring-Programm mehr auf die psychosoziale Unterst&#252;tzung als auf die akademische F&#246;rderung der Studierenden ausgerichtet ist.</Pgraph><Pgraph>In unserem Programm arbeiteten Peer-Mentor&#42;innen alleine, im Tandem oder in Dreiergruppen, was die Studierenden als hilfreich empfanden. Meinel et al. <TextLink reference="6"></TextLink> beschreiben dagegen nur 3 von 22 Mentoring-Programmen an deutschen Medizinischen Fakult&#228;ten, die (many-to-many) Gruppen-Mentoring anbieten. Unsere Studierenden bevorzugten Peer-Mentor&#42;innen-Tandems gegen&#252;ber einzelnen Peer-Mentor&#42;innen. Wir empfehlen daher, die Implementierung von many-to-many-PM-Programmen in Betracht zu ziehen.</Pgraph><Pgraph>Wie bereits berichtet <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> profitierten nicht nur Peer-Mentees als prim&#228;re Zielgruppe, sondern auch Peer-Mentor&#42;innen von dem Programm. Peer-Mentor&#42;innen &#252;bten ihre Rolle als Vorbilder und Lehrende f&#252;r j&#252;ngere Studierende, sammelten Erfahrungen bei der Gruppenmoderation, &#252;bernahmen Verantwortung f&#252;r ihre Peer-Mentees und f&#246;rderten so deren und ihre eigene pers&#246;nliche und professionelle Weiterentwicklung. Studierende, die am Programm teilnahmen, profitierten vom Aufbau eines sozialen Netzwerks &#252;ber verschiedene Jahrg&#228;nge hinweg.</Pgraph><Pgraph>Die Co-Creation-Strategie bei der Entwicklung von Maturitas PM erwies sich als n&#252;tzlich, da das Programm von den Studierenden sehr gut angenommen wurde. Wir empfehlen, Studierende fr&#252;hzeitig in die Entwicklung von Mentoring-Programmen einzubeziehen.</Pgraph><Pgraph>Unseres Wissens ist dies der erste Bericht &#252;ber digitales PM f&#252;r Medizinstudierende im ersten Semester. Bisher war Mentoring eine Dom&#228;ne pers&#246;nlicher Treffen, was die Anwendungsm&#246;glichkeiten einschr&#228;nkte. Die Online-Treffen boten eine gute Lernumgebung. Die Studierenden hatten das Gef&#252;hl, dass sie in der Lage waren, offen zu sprechen, sich aktiv zu beteiligen sowie positive und wertsch&#228;tzende Gespr&#228;che zu f&#252;hren, auch wenn sich die Gruppen nicht pers&#246;nlich trafen. Die erfolgreiche Implementierung von digitalem PM in Kleingruppen &#252;ber ein Online-Konferenztool kann als Beispiel f&#252;r andere Situationen dienen, in denen eine pers&#246;nliche Betreuung aufgrund weit entfernter Standorte der Studierenden, mehrerer Standorte, an denen das Lernen stattfindet, oder anderer Gegebenheiten nicht m&#246;glich ist.</Pgraph><SubHeadline>Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Da das Sommersemester 2020 an der Medizinischen Fakult&#228;t Augsburg ausschlie&#223;lich online stattfand, hatten die Augsburger Medizinstudierenden bereits Erfahrung sowohl mit Online-Lehre als auch mit Online-Mentoring und waren im Umgang mit Zoom<Superscript>&#174;</Superscript> versiert. Daher sind unsere Erfahrungen m&#246;glicherweise nicht ohne Einschr&#228;nkungen auf andere lokale Situationen &#252;bertragbar.</Pgraph><Pgraph>Die Evaluation des Programms beruht auf den subjektiven Einsch&#228;tzungen der Studierenden, daher sind nicht alle Effekte quantifizierbar. Da die Treffen im Wintersemester 2020&#47;21 ausschlie&#223;lich digital und w&#228;hrend eines digitalen Semesters stattfanden, w&#228;hrend die Pr&#228;senztreffen im Jahr 2021&#47;22 in ein Pr&#228;senz-Semester eingebettet waren, ist ein direkter Vergleich von Online-Treffen im Vergleich mit pers&#246;nlichen Treffen nicht sinnvoll durchf&#252;hrbar, so dass hier lediglich eine Gegen&#252;berstellung erfolgt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="6. Conclusion">
      <MainHeadline>6. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Digital PM was implemented successfully at a newly founded medical school during the global pandemic and contributed to the building of student networks, supporting first-year medical students despite widespread online teaching. PM can help first-year medical students to reduce anxiety, improve self-organization and foster identity formation in their new role as medical students. PM can support students&#8217; orientation at university and has positive effects on peer mentees as well as peer mentors. Online PM is feasible even in situations with limited means. In group online meetings an open and trusting conversation atmosphere can be established. Our students preferred many-to-many mentoring and random grouping. We propose to include students as early as possible when developing mentoring programs to adapt them to students&#8217; needs.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="6. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>6. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Das Online-PM konnte w&#228;hrend der Covid19-Pandemie erfolgreich an einer neu gegr&#252;ndeten Medizinischen Fakult&#228;t implementiert werden und unterst&#252;tzte die Vernetzung der Studierenden. PM kann Medizinstudierenden im ersten Semester dabei helfen, &#196;ngste abzubauen, die Selbstorganisation verbessern und die professionelle Identit&#228;tsbildung in ihrer neuen Rolle als Medizinstudierende f&#246;rdern. PM erleichtert die Orientierung der Studierenden an der Universit&#228;t und hat positive Auswirkungen sowohl auf Peer-Mentees als auch auf Peer-Mentor&#42;innen. Online-PM ist auch in Situationen mit begrenzten Ressourcen durchf&#252;hrbar. In Online-Treffen von PM-Gruppen kann eine offene und vertrauensvolle Gespr&#228;chsatmosph&#228;re hergestellt werden. Unsere Studierenden bevorzugten Many-to-Many-Mentoring und eine zuf&#228;llige Gruppeneinteilung. Wir empfehlen, Studierende bei der Entwicklung von Mentoringprogrammen so fr&#252;h wie m&#246;glich einzubeziehen, um diese an den spezifischen Bedarf der Studierenden anzupassen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authors&#8217; ORCIDs">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sabine Drossard: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3442-4851">0000-0002-3442-4851</Hyperlink></ListItem><ListItem level="1">Anja H&#228;rtl: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-0818-6213">0009-0008-0818-6213</Hyperlink></ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="ORCIDs der Autor&#42;innen">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sabine Drossard: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-3442-4851">0000-0002-3442-4851</Hyperlink></ListItem><ListItem level="1">Anja H&#228;rtl: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-0818-6213">0009-0008-0818-6213</Hyperlink></ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank all students who supported this project and actively contributed to its conduct and development. Furthermore, we would like to thank the management of Augsburg Medical Faculty, the Department of Medical Education and the Head of Pediatric Surgery who supported its implementation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen Studierenden, die dieses Projekt unterst&#252;tzt und aktiv zu seiner Entwicklung und Durchf&#252;hrung beigetragen haben. Dar&#252;ber hinaus m&#246;chten wir uns bei der Leitung des DEMEDA und der Medizinischen Fakult&#228;t Augsburg sowie dem Chefarzt der Klinik f&#252;r Kinderchirurgie bedanken, die die Umsetzung dieses Projekts unterst&#252;tzt haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Angegebene Gesamtzufriedenheit und wahrgenommener Nutzen des Programms beider Studierenden-Gruppen. (5-stufige Likert-Skala, 1&#61;ausgezeichnet, 5&#61;schlecht)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Rating of learning atmosphere in winter semester 2020&#47;21 (online) and 2021&#47;22 (in-person). 5-point likert scale (1&#61;strongly disagree, 5&#61;strongly agree)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Bewertung der Lernatmosph&#228;re im Wintersemester 2020&#47;21 (Online) und 2021&#47;22 (Pr&#228;senz). (5-stufige Likert Skala, 1&#61;stimme &#252;berhaupt nicht zu, 5&#61;stimme voll zu) </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Rating of peer mentor effectiveness by peer mentees in winter semester 2020&#47;21. 5-point Likert scale (1&#61;strongly disagree, 5&#61;strongly agree), n&#61;25</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Beurteilung der Peer Mentor&#42;innen durch ihre Mentees im Wintersemester 2020&#47;21. (5-stufige Likert Skala, 1&#61;trifft &#252;berhaupt nicht zu, 5&#61;trifft voll zu. n&#61;25)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Topics during peer mentoring meetings as reported by students in open-ended questionnaire</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Themen der Peer Mentoring Treffen, die in den Freitext-Antworten der Studierenden genannt wurden</Mark1><LineBreak></LineBreak><LineBreak></LineBreak><LineBreak></LineBreak></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Pre-test: How much support do you think your peer mentees will need regarding the following aspects&#63; Post-test: How much did you support your peer mentees in the following aspects&#63; (5&#61;very much, 1&#61;not at all) </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Pre-Test: Was denken Sie, wobei Ihre Mentees Ihre Unterst&#252;tzung brauchen&#63; Post-Test: Wobei haben Sie als Peer-Mentor&#42;in die Mentees Ihrer Gruppe unterst&#252;tzt&#63; (5-stufige Likert-Skala, 1&#61;&#252;berhaupt nicht, 5&#61;st&#228;ndig) </Mark1></Pgraph></Caption>
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