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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001653</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016534</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">First steps of learning analytics in a blended learning general practice curriculum at Saarland University &#8211; a quantitative approach</Title>
      <TitleTranslated language="de">Anf&#228;nge von Learning Analytics in einem Blended-Learning-Curriculum f&#252;r Allgemeinmedizin an der Universit&#228;t des Saarlandes &#8211; ein quantitativer &#220;berblick</TitleTranslated>
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        <Email>fabian.dupont&#64;uks.eu</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">formative assessment</Keyword>
      <Keyword language="en">digital learning behaviour</Keyword>
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      <Keyword language="en">undergraduate medical education</Keyword>
      <Keyword language="de">formatives Assessment</Keyword>
      <Keyword language="de">digitales Lernverhalten</Keyword>
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      <Keyword language="de">Medizinstudium</Keyword>
      <SectionHeading language="en">learning analytics</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Learning Analytics</SectionHeading>
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    <DateReceived>20230302</DateReceived>
    <DateRevised>20230727</DateRevised>
    <DateAccepted>20230828</DateAccepted>
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    <DatePublished>20231115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>6</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>71</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die medizinische Ausbildung wurde durch die wachsende Bedeutung des digitalen Lernens revolutioniert. &#220;ber das Online-Lernverhalten der Studierenden und dessen Zusammenhang mit den Studienleistungen ist wenig bekannt. Diese quantitative Studie analysiert und beschreibt das digitale Lernverhalten der Studierenden in einem Blended-Learning-Curriculum f&#252;r Allgemeinmedizin an der Universit&#228;t des Saarlandes, Deutschland. Daneben wird der Zusammenhang zwischen digitalem Lernverhalten und Pr&#252;fungsleistungen untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Kohorten- und individualisierte AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> Nutzerdaten von 195 Studierenden der Universit&#228;t des Saarlandes wurden quantitativ ausgewertet. Die Leistungen in den kursspezifischen Multiple-Choice-Fragesitzungen und die Nutzerdaten der integrierten Online-Lernaktivit&#228;ten wurden miteinander und mit den Noten der Klausur im Fach Allgemeinmedizin korreliert. Als Referenzkohorte dienten anonymisierte Daten von 10.534 Studierenden von 35 anderen deutschen Universit&#228;ten. Unterschiede im digitalen Lernverhalten zwischen den Gruppen wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test f&#252;r nicht-normalverteilte Daten berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Studierenden des Blended-Learning-Kurses nutzten integrierte Inhalte h&#228;ufiger als die Referenzkohorte (U&#61;48777, p&#60;0,001). Die Anzahl der gelesenen digitalen Lernkarten korrelierte moderat mit der Leistung im formativen Assessment (&#961;&#61;0,331, p&#61;0,005 und &#961;&#61;0,217, p&#61;0,034). Die Ergebnisse des formativen Assessments und die Pr&#252;fungsergebnisse korrelierten in der Kohorte des Sommersemesters stark (&#961;&#61;0,505, p&#60;0,001) und in der Kohorte des Wintersemesters moderat (&#961;&#61;0,381, p&#60;0,001). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Es gibt einen Unterschied in der Nutzung von Online-Lernaktivit&#228;ten, wenn diese gezielt in einen Lehrplan integriert werden. Digitale Lernaktivit&#228;ten, die formatives Assessment enthalten, k&#246;nnen als wertvolle, konstruktiv ausgerichtete Pr&#252;fungsvorbereitung dienen. Dies ist f&#252;r Lehrende in der Allgemeinmedizin bei der Planung k&#252;nftiger Blended-Learning-Lehrpl&#228;ne und Portfoliosysteme von Bedeutung, da so finanzielle und personelle Ressourcen eingespart werden k&#246;nnen. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives: </Mark1>Medical education has been revolutionized by the growing importance of digital learning. Little is known about students&#8217; online study behaviour and its relationship with exam performance. This quantitative study analyses and describes students&#8217; digital learning behaviours in a blended learning curriculum for General practice at Saarland University, Germany. It also examines the relationship between digital learning behaviour and exam performance.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Cohort and individualized AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> user data from 195 students at Saarland University was analysed quantitatively. Performance in course-specific multiple-choice question sessions and user data of the integrated online learning activities were correlated with each other and with General practice exam grades. Anonymized data from 10,534 students from 35 other German universities served as the reference cohort. Differences in digital learning behaviour between the groups were calculated using Mann-Whitney-U-Test for non-normally distributed data.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Students in the blended learning course used integrated content more frequently than the reference cohort (U&#61;48777, p&#60;0.001). The number of digital learning cards read correlated moderately with digital formative assessment performance (&#961;&#61;0.331, p&#61;0.005 and &#961;&#61;0.217, p&#61;0.034). Formative assessment scores and exam results correlated strongly in the summer semester cohort (&#961;&#61;0.505, p&#60;0.001), and moderately in the winter semester cohort (&#961;&#61;0.381, p&#60;0.001). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> There is a difference in the usage of online learning activities when they are purposefully integrated into a curriculum. Digital learning activities including formative assessment may serve as valuable, constructively aligned exam preparation. This is relevant for medical educators when planning future blended learning curricula and portfolio systems, as it may save financial and human resources.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>In recent years, online learning has reshaped the way undergraduate medical students study for the subject of General practice (GP). With the development of new content such as apps, podcasts, question banks and online learning platforms, online learning activities (OLA) have become essential to a modern learning environment <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. These tools will likely be vital to the training of upcoming physicians, especially since the global COVID-19 pandemic has further accentuated remote learning <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Previous studies have suggested high acceptance of online learning among students <TextLink reference="6"></TextLink>. There is also evidence that blended learning (BL) may be superior to traditional onsite curricula regarding knowledge outcome <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. At the same time, there appears to be a lack of institutional support and limited guidance on how online learning may be implemented in at medical schools <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>A recently emerging practice to track and store students&#8217; web-based learning behaviour and make it evaluable for teachers in health sciences is the application of so-called &#8220;learning analytics&#8221; <TextLink reference="13"></TextLink>. Although a great amount of learning data is already collected through digital learning platforms in medical education, the practice of &#8220;learning analytics&#8221; is still relatively new to medical schools, and has rarely been used for GP undergraduate training <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Learning analytics can consider various data resources, e.g., number of log-ins to e-learning platforms or time spent on e-learning platforms <TextLink reference="13"></TextLink>. Another tool that can be used for &#8220;learning analytics&#8221; is formative assessment (FA). Previous studies have shown that FA positively impacts learning and academic performance by providing students with feedback and guidance on their learning process <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Although traditionally associated with summative assessment, multiple choice questions (MCQ) can equally be used for FA in medical education and are popular among learners <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Previous studies show that repeated testing throughout the learning process may enhance long-term retention of information in students <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. The &#8220;testing effect&#8221; describes the circumstance that if one or more &#8220;tests&#8221; are included in exam preparation, students show better exam performance, even if the exam consists of novel, more challenging questions <TextLink reference="21"></TextLink>. For MCQ to serve as a FA tool, a hint and&#47;or results explanation should be provided upon answering each question, since feedback is an essential component of FA <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. It has also been stated that FA works best if built into a planned curriculum <TextLink reference="22"></TextLink>. Based on these findings, MCQ may be a valuable tool for FA exercises in BL curricula, which again can be used as a tool for learning analytics.</Pgraph><Pgraph>At Saarland University (UdS), various OLA such as podcasts, MCQ and learning cards are incorporated into a new compulsory year 5 GP BL curriculum. Some OLA used in the course, namely MCQs and learning cards, are provided by AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript>, a common provider of OLA in undergraduate medical education in Europe and the US <TextLink reference="24"></TextLink>. As previous studies have shown correlations between digital learning behaviour and exam performance, this study aims to investigate this relationship for a BL course in undergraduate GP <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. By analysing students&#8217; use of digital learning cards and FA sessions during the GP course, and correlating them with GP exam performance and first state exam grades, this quantitative study aims to answer the following questions: Is there is a correlation between learning card usage and FA performance&#63; Is there a correlation between FA performance and GP exam performance&#63; By comparing user data from two different semester cohorts at UdS and a nationwide reference cohort, this study also aims to examine: Is there a difference in the use of digital learning resources at Saarland University between students in the summer and winter semester&#63; How do UdS students use digital learning cards that are integrated in a GP BL curriculum in comparison to a nationwide cohort&#63;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>In den letzten Jahren hat das Online-Lernen die Art und Weise, wie Medizinstudierende im Studium f&#252;r das Fach Allgemeinmedizin (AM) lernen, ver&#228;ndert. Mit der Entwicklung neuer Inhalte wie Apps, Podcasts, Multiple Choice (MC) Fragesessions und Online-Lernplattformen sind Online-Lernaktivit&#228;ten (OLA) f&#252;r eine moderne Lernumgebung unerl&#228;sslich geworden <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Diese Tools werden f&#252;r die Ausbildung angehender &#196;rzt&#42;innen von entscheidender Bedeutung sein, zumal die weltweite COVID-19-Pandemie das Distanzlernen noch st&#228;rker in den Vordergrund ger&#252;ckt hat <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Fr&#252;here Studien haben eine hohe Akzeptanz von Online-Lernen unter Studierenden gezeigt <TextLink reference="6"></TextLink>. Es gibt Evidenz daf&#252;r, dass Blended Learning (BL) den traditionellen Pr&#228;senzlehrpl&#228;nen in Bezug auf den Wissenserwerb &#252;berlegen sein k&#246;nnte <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Gleichzeitig scheint es wenig institutionelle Unterst&#252;tzung und Instruktion hinsichtlich der Implementation von Online-Lernen an medizinischen Fakult&#228;ten zu geben <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Eine in j&#252;ngster Zeit aufkommende Praxis, um das webbasierte Lernverhalten von Studierenden zu verfolgen, zu speichern und f&#252;r Lehrende in den Gesundheitswissenschaften auswertbar zu machen, ist die Anwendung von sogenannten <Mark2>&#8222;learning analytics&#8220;</Mark2> <TextLink reference="13"></TextLink>. Obwohl in der medizinischen Ausbildung bereits eine gro&#223;e Menge an Lerndaten &#252;ber digitale Lernplattformen gesammelt wird, ist die Praxis der <Mark2>&#8222;learning analytics&#8220;</Mark2> an medizinischen Fakult&#228;ten noch relativ neu und wurde bisher nur selten f&#252;r die allgemeinmedizinische Ausbildung eingesetzt <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph><Mark2>&#8222;Learning analytics&#8220;</Mark2> kann verschiedene Datenquellen ber&#252;cksichtigen, z. B. die Anzahl der Anmeldungen bei E-Learning-Plattformen oder die auf E-Learning-Plattformen verbrachte Zeit <TextLink reference="13"></TextLink>. Ein weiteres Instrument, das f&#252;r <Mark2>&#8222;learning analytics&#8220;</Mark2> genutzt werden kann, ist das formative Assessment (FA). Fr&#252;here Studien haben gezeigt, dass sich FA positiv auf das Lernen und die akademischen Leistungen auswirkt, indem es Studierenden Feedback und Orientierung zu ihrem Lernprozess gibt <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Obwohl MC-Fragen traditionell mit summativem Assessment assoziiert sind, k&#246;nnen sie ebenso f&#252;r FA in der medizinischen Ausbildung verwendet werden und sind bei Lernenden beliebt <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Fr&#252;here Studien haben gezeigt, dass wiederholte Tests w&#228;hrend des Lernprozesses das langfristige Behalten von Informationen bei Studierenden verbessert <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Der <Mark2>&#8222;testing effect&#8220;</Mark2> beschreibt den Umstand, dass Studierende bessere Pr&#252;fungsleistungen zeigen, wenn ein oder mehrere &#8222;Tests&#8220; in die Pr&#252;fungsvorbereitung einbezogen werden, selbst wenn die Pr&#252;fung aus neuen, anspruchsvolleren Fragen besteht <TextLink reference="21"></TextLink>. Damit MC-Fragen als FA-Instrument dienen k&#246;nnen, sollte bei der Beantwortung jeder Frage ein Hinweis und&#47;oder eine Erl&#228;uterung der Ergebnisse gegeben werden, da Feedback einen wesentlichen Bestandteil von FA darstellt <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Es wurde au&#223;erdem festgestellt, dass FA am besten funktioniert, wenn es in ein geplantes Curriculum integriert ist <TextLink reference="22"></TextLink>. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse k&#246;nnen MC-Fragen ein wertvolles Instrument f&#252;r FA-&#220;bungen in BL-Curricula sein und als Instrument f&#252;r<Mark2> &#8222;learning analytics&#8220;</Mark2> genutzt werden.</Pgraph><Pgraph>An der Universit&#228;t des Saarlandes (UdS) sind verschiedene OLA wie Podcasts, MC-Fragen und Lernkarten in ein neues BL-Pflichtcurriculum f&#252;r die Allgemeinmedizin-Lehre im f&#252;nften Studienjahr integriert. Einige der im Kurs verwendeten OLA (MC-Fragen und Lernkarten) werden von AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> zur Verf&#252;gung gestellt, einem in Europa und den USA weit verbreiteten Anbieter von OLA f&#252;r das Medizinstudium <TextLink reference="24"></TextLink>. Da fr&#252;here Studien Korrelationen zwischen digitalem Lernverhalten und Pr&#252;fungsleistungen gezeigt haben, zielt diese Studie darauf ab, diese Beziehung f&#252;r einen BL-AM-Kurs im Medizinstudium zu untersuchen <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. Durch die Analyse der Nutzung von digitalen Lernkarten und FA-Sessions durch die Studierenden w&#228;hrend des AM-Kurses sowie deren Korrelation mit den allgemeinmedizinischen Pr&#252;fungsleistungen und den Noten des ersten Staatsexamens soll diese quantitative Studie die folgenden Fragen beantworten: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Lernkarten und den Leistungen in FA&#63; Gibt es eine Korrelation zwischen Leistungen in FA und den allgemeinmedizinischen Pr&#252;fungsleistungen&#63; Durch den Vergleich von Nutzerdaten aus zwei verschiedenen Semesterkohorten an der UdS und einer bundesweiten Referenzkohorte soll diese Studie au&#223;erdem Folgendes untersuchen: Gibt es einen Unterschied in der Nutzung digitaler Lernressourcen an der Universit&#228;t des Saarlandes zwischen Studierenden im Sommer- und Wintersemester&#63; Wie nutzen die Studierenden der UdS digitale Lernkarten, die in ein AM-BL-Curriculum integriert sind, im Vergleich zu einer bundesweiten Kohorte&#63;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Participants and setting</SubHeadline><Pgraph>Participants were year-5 medical students at UdS who participated in the compulsory GP course during winter semester 2020&#47;21 or summer semester 2021. Inclusion criteria were consent to participate via an online form, an active AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> account, provision of the registration email address and participation in the 60-item final examination for the GP BL course. Usage fees for AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> were covered by the university for all students regardless of participation. 86 (93&#37;) winter semester students and 109 (98&#37;) summer semester students consented to study participation. 34 learning cards and nine especially designed question sessions with 30 questions each (&#8220;UdS sessions&#8221;) were selected from the AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> database for the BL course. Selected content was integrated into customized online material for GP, such as commentaries, podcasts, screen- and video casts and online lectures, on the curriculum&#8217;s homepage. Students were able to access the homepage throughout the semester. While they were able to complete the MCQ sessions at any given time, it was recommended to do so after studying the associated material. To avoid learning effects from repeated completion, the score of each first MCQ session attempt was used for data analysis. Correct MCQ results with explanations were provided upon answering.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Data collection</SubHeadline><Pgraph>AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> user data of participating UdS students was recorded for the winter semester (01&#47;10&#47;20-28&#47;02&#47;21) and summer semester (01&#47;04&#47;21-31&#47;08&#47;21). The dataset contained user data from the UdS FA sessions, namely the number of questions answered, and the rate of questions answered correctly on first attempt (&#8220;FA score&#8221;). It also included the rate of all questions answered correctly on AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> (&#8220;question success rate&#8221;). Additionally, the number of learning cards read and the number of accesses for the learning cards were recorded, both for the &#8220;selected learning cards&#8221; for the BL course and for all learning cards on AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript>. To complete the information obtained through the AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> data set, UdS students were asked to provide information about their socio-demographic data and grade in the completed first state examination. 10,393 anonymized AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> users from 35 different German universities served as a reference cohort. Reference cohort data was collected between 01&#47;10&#47;2020 and 28&#47;02&#47;21. Users were included if they were in their fifth year of medical school, had been provided access to AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> by their university free of charge, and had accessed at least one OLA on AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> during the respective timeframe.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Data analysis</SubHeadline><Pgraph>Analyses were performed using Jamovi (Version 1.6.23.0). Descriptive analyses included mean, median and standard deviation. To investigate the relationship between learning card use, FA performance, state exam grades and exam performance, correlation analysis was conducted for both semester cohorts separately. Differences in data between summer and winter semester cohort and between UdS students and reference cohort were calculated with Mann-Whitney-U-Test (U). All analysed data were non-normally distributed (Shapiro-Wilk-Test). For all analyses, an alpha significance level of 0.05 with a two-sided approach was used. Power analysis was done for a two-sided t test prior to data collection with G&#42;power and jpower (Jamovi). Effect sizes (correlation coefficients) were evaluated using Spearman&#8217;s rho (&#961;) for non-normally distributed data (&#961;&#60;0.3: small effect; &#961;&#61;0.3-0.5; moderate effect, &#961;&#62;0.5; large effect). Correlation coefficients were also freely interpreted based on the same effect size levels, to maintain readability <TextLink reference="27"></TextLink>. Benchmarks for effect sizes were applied as suggested by Cohen <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. For state exams, the German grading system (1&#61;A to 6&#61;F) was used. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Teilnehmende und Rahmenbedingungen</SubHeadline><Pgraph>Die Teilnehmende waren Medizinstudierende des 5. Studienjahres der UdS, die im Wintersemester 2020&#47;21 oder im Sommersemester 2021 am Pflichtkurs AM teilnahmen. Einschlusskriterien waren die Zustimmung zur Teilnahme &#252;ber ein Online-Formular, ein aktives AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> Konto, die Angabe der Registrierungs-E-Mail-Adresse und die Teilnahme an der 60 Fragen umfassenden Abschlusspr&#252;fung f&#252;r den BL-Kurs. Die Nutzungsgeb&#252;hren f&#252;r AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> wurden von der Universit&#228;t f&#252;r alle Studierenden unabh&#228;ngig von der Teilnahme &#252;bernommen. 86 (93&#37;) Studierende des Wintersemesters und 109 (98&#37;) Studierende des Sommersemesters stimmten der Studienteilnahme zu. Aus der AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> Datenbank wurden f&#252;r den BL-Kurs 34 Lernkarten und neun speziell konzipierte MC-Fragesitzungen mit je 30 Fragen (&#8222;UdS-Sessions&#8220;) ausgew&#228;hlt. Die ausgew&#228;hlten Inhalte wurden in ma&#223;geschneiderte Online-Materialien der AM, wie Kommentare, Podcasts, Screen- und Videocasts und Online-Vorlesungen, auf der Homepage des Curriculums integriert. Die Studierenden konnten w&#228;hrend des gesamten Semesters auf diese Homepage zugreifen. Sie konnten die MC-Fragen-Sitzungen jederzeit absolvieren, es wurde jedoch empfohlen, dies nach dem Studium des zugeh&#246;rigen Materials zu tun. Um Lerneffekte durch wiederholtes Ausf&#252;llen zu vermeiden, wurde die Punktzahl jedes ersten Versuchs einer MC-Fragen-Sitzung f&#252;r die Datenanalyse verwendet. Die richtigen Antworten der MC-Fragen mit Erkl&#228;rungen wurden nach der Beantwortung bereitgestellt.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Datenerhebung</SubHeadline><Pgraph>Die AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> Nutzerdaten der teilnehmenden UdS-Studierenden wurden f&#252;r das Wintersemester (01&#47;10&#47;20-28&#47;02&#47;21) und das Sommersemester (01&#47;04&#47;21-31&#47;08&#47;21) erfasst. Der Datensatz enthielt Nutzerdaten aus den UdS- Sessions, wie die Anzahl der beantworteten Fragen und die Rate der initial richtig beantworteten &#220;bungsfragen (<Mark2>formative assessment</Mark2> <Mark2>score</Mark2>: &#8222;FA-Score&#8220;). Er enthielt auch die Rate aller richtig beantworteten Fragen auf AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> (&#8222;Fragenerfolgsrate&#8220;). Zus&#228;tzlich wurden die Anzahl der gelesenen Lernkarten und die Anzahl der Zugriffe auf die Lernkarten erfasst, sowohl f&#252;r die ausgew&#228;hlten Lernkarten des BL-Kurses als auch f&#252;r alle anderen Lernkarten auf AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript>. Zur Vervollst&#228;ndigung der aus dem AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> Datensatz gewonnenen Informationen wurden die UdS-Studierenden gebeten, Angaben zu ihren soziodemografischen Daten und ihrer Note im abgeschlossenen ersten Staatsexamen zu machen. Als Referenzkohorte dienten 10.393 anonymisierte AMBOSS&#174; Nutzende von 35 verschiedenen deutschen Hochschulen. Die Daten der Referenzkohorte wurden zwischen dem 01.10.2020 und dem 28.02.21 erhoben. Nutzende wurden eingeschlossen, wenn sie sich im f&#252;nften Jahr ihres Medizinstudiums befanden, von ihrer Universit&#228;t einen kostenlosen Zugang zu AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> erhalten hatten und im entsprechenden Zeitraum mindestens eine OLA auf AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> aufgerufen hatten.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Datenanalyse</SubHeadline><Pgraph>Die Analysen wurden mit Jamovi (Version 1.6.23.0) durchgef&#252;hrt. Die deskriptiven Analysen umfassten Mittelwert, Median und Standardabweichung. Um den Zusammenhang zwischen Lernkartennutzung, FA-Leistungen, Staatsexamensnoten und Pr&#252;fungsleistungen zu untersuchen, wurde eine Korrelationsanalyse f&#252;r beide Semesterkohorten getrennt durchgef&#252;hrt. Die Unterschiede in den Daten zwischen der Sommer- und Wintersemesterkohorte und zwischen den UdS-Studierenden und der Referenzkohorte wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test (U) berechnet. Alle analysierten Daten waren nicht-normalverteilt (Shapiro-Wilk-Test). F&#252;r alle Analysen wurde ein zweiseitiges Alpha-Signifikanzniveau von 0,05 verwendet. Die Power-Analyse wurde f&#252;r einen zweiseitigen t-Test vor der Datenerhebung mit G&#42;power und jpower (Jamovi) durchgef&#252;hrt. Die Effektgr&#246;&#223;en (Korrelationskoeffizienten) wurden mit Spearman&#8217;s rho (&#961;) f&#252;r nicht-normalverteilte Daten ausgewertet (&#961;&#60;0,3: kleiner Effekt; &#961;&#61;0,3-0,5; m&#228;&#223;iger Effekt, &#961;&#62;0,5; gro&#223;er Effekt). Die Korrelationskoeffizienten wurden ebenfalls auf der Grundlage dieser Effektst&#228;rken interpretiert, um die Lesbarkeit zu erhalten <TextLink reference="27"></TextLink>. Als Richtwerte f&#252;r die Effektst&#228;rken wurden die von Cohen vorgeschlagenen Werte verwendet <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. F&#252;r die Staatsexamina wurde das deutsche Notensystem (1&#61;A bis 6&#61;F) verwendet. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Sociodemographic data</SubHeadline><Pgraph>Mean age of participants was 26.3 (SD: 4.61) years in the winter semester, and 24.2 years (SD: 2.35) years in the summer semester. Among participants in the winter semester, 52 (60.5&#37;) of participants were female and 34 (39.5&#37;) were male. In summer semester the distribution was 63 (58.3&#37;) and 45 (41.7&#37;) respectively. One student in the summer semester did not provide their gender.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Digital learning behaviour</SubHeadline><Pgraph>Digital learning behaviour data was available for 98 (90&#37;) summer semester students and 73 (85&#37;) winter semester students. There was no significant difference between the mean number of selected learning cards read between summer- and winter semester students (31&#177;4.7 vs. 30&#177;5.0; U&#61;3046, p&#61;0.092). At the same time, the 34 selected learning cards were accessed significantly more often by summer semester students than by winter semester students (185&#177;143 vs. 131&#177;71.7; U&#61;2726, p&#61;0.008). There was a strong correlation between the number of selected learning cards read and the frequency of accesses for the selected learning cards, both in the summer semester (&#961;&#61;0.525, p&#60;0.001, see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) and the winter semester (&#961;&#61;0.632, p&#60;0.001, see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Again, summer semester students read significantly more learning cards, considering all learning cards on AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript>, than winter semester students (665&#177;348 vs. 313&#177;240; U&#61;1561; p&#61;0.001). Students from the reference cohort who did not take part in the BL curriculum read significantly fewer of the selected learning cards, on average only 10 out of the 34 cards (SD: 8.28; U&#61;48200, p&#60;0.001). On average, the reference cohort also accessed the selected learning cards significantly less frequently than the UdS cohort (38&#177;54.2 vs. 162&#177;120; U&#61;157892; p&#61;0.001).</Pgraph><SubHeadline>3.3. Digital learning behaviour and formative assessment </SubHeadline><Pgraph>Weak and moderate correlations were found between the number of selected learning cards read and the FA score (winter semester: &#961;&#61;0.331, p&#61;0.005; summer semester: &#961;&#61;0.217, p&#61;0.034, see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). A weak correlation was found between the number of accesses for selected learning cards and the FA score in both semesters (winter semester: &#961;&#61;0.275, p&#61;0.02; summer semester: &#961;&#61;0.281, p&#61;0.005, see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>3.4. Formative assessment performance</SubHeadline><Pgraph>User data for the UdS MCQ sessions was available for 106 (97&#37;) summer semester students and 80 (93&#37;) winter semester students. On average, out of 180 MCQ selected for the BL course, UdS students answered 92&#37; (166, SD: 33.6) in the summer semester and 96&#37; (172, SD: 23.1) in the winter semester. The mean result score for the initial session (&#8220;FA score&#8221;) was 0.860 (SD: 0.0841) for summer semester students, hence significantly higher than the score for winter semester students (0.789, SD: 0.112, U&#61;2452, p&#61;&#60;0.001). In total, summer semester students answered significantly more questions on AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> than winter semester students (6496&#177;4574 vs. 1276&#177;1977; U&#61;856, p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph>In both UdS semester cohorts, the overall question success rate on AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> was correlated positively with FA scores. This correlation was strong for the summer semester cohort (&#961;&#61;0.789, p&#60;0.001, see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) and moderate for the winter semester cohort (&#961;&#61;0.419, p&#60;0.001, see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph><SubHeadline>3.5. Formative assessment performance and exam performance</SubHeadline><Pgraph>85 (99&#37;) winter semester and 107 (98&#37;) summer semester students participated in GP final exam. There was a strong correlation between FA scores and GP exam results in the summer semester cohort (&#961;&#61;0.505, p&#60;0.001, see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), and a moderate correlation in the winter semester cohort (&#961;&#61;0.381, p&#60;0.001, see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Correspondingly, moderate correlations between scores in the first state exam and FA scores were found in both the summer semester cohort (&#961;&#61;0.332, p&#60;0.001, see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) and the winter semester cohort (&#961;&#61;0.414, p&#60;0.001, see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>A strong correlation was found between the overall question success rate and the exam scores of UdS students in the summer semester (&#961;&#61;0,568, p&#60;0.001). No significant correlation was found for the winter semester cohort. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Soziodemografische Daten</SubHeadline><Pgraph>Das Durchschnittsalter der Teilnehmende betrug im Wintersemester 26,3 (SD: 4,61) Jahre und im Sommersemester 24,2 (SD: 2,35) Jahre. Von den Teilnehmenden des Wintersemesters waren 52 (60,5&#37;) weiblich und 34 (39,5&#37;) m&#228;nnlich. Im Sommersemester war die Verteilung 63 (58,3&#37;) bzw. 45 (41,7&#37;). Eine Person des Sommersemesters machte keine Angaben zum Geschlecht.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Digitales Lernverhalten</SubHeadline><Pgraph>Daten zum digitalen Lernverhalten lagen f&#252;r 98 (90&#37;) Studierende im Sommersemester und 73 (85&#37;) Studierende im Wintersemester vor. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der mittleren Anzahl der gelesenen ausgew&#228;hlten Lernkarten zwischen den Studierenden des Sommer- und Wintersemesters (31&#177;4,7 vs. 30&#177;5,0; U&#61;3046, p&#61;0,092). Gleichzeitig wurden die 34 ausgew&#228;hlten Lernkarten von den Sommersemester-Studierenden signifikant h&#228;ufiger aufgerufen als von den Wintersemester-Studierenden (185&#177;143 vs. 131&#177;71,7; U&#61;2726, p&#61;0,008). Sowohl im Sommersemester (&#961;&#61;0,525, p&#60;0,001, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) als auch im Wintersemester (&#961;&#61;0,632, p&#60;0,001, siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) bestand ein starker Zusammenhang zwischen der Anzahl der gelesenen ausgew&#228;hlten Lernkarten und der H&#228;ufigkeit der Zugriffe auf die ausgew&#228;hlten Lernkarten. Bezogen auf alle verf&#252;gbaren Lernkarten auf AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> lasen die Studierenden des Sommersemesters eine signifikant h&#246;here Anzahl von Lernkarten als die Studierenden des Wintersemesters (665&#177;348 vs. 313&#177;240; U&#61;1561; p&#61;0,001). Die Studierenden der Referenzkohorte, die nicht am BL-Curriculum teilgenommen hatten, lasen signifikant weniger der ausgew&#228;hlten Lernkarten, im Durchschnitt nur 10 der 34 Karten (SD: 8,28; U&#61; 48200, p&#60;0,001). Im Durchschnitt griff die Referenzkohorte auch signifikant seltener auf die ausgew&#228;hlten Lernkarten zu als die UdS-Kohorte (38&#177;54,2 vs. 162&#177;120; U&#61;157892; p&#61;0,001).</Pgraph><SubHeadline>3.3. Digitales Lernverhalten und formatives Assessment </SubHeadline><Pgraph>Schwache und moderate Korrelationen wurden zwischen der Anzahl der gelesenen ausgew&#228;hlten Lernkarten und dem FA-Score gefunden (Wintersemester: &#961;&#61;0,331, p&#61;0,005; Sommersemester: &#961;&#61;0,217, p&#61;0,034, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Zwischen der Anzahl der Zugriffe auf ausgew&#228;hlte Lernkarten und dem FA-Score wurde in beiden Semestern ein schwacher Zusammenhang gefunden (Wintersemester: &#961;&#61;0,275, p&#61;0,02; Sommersemester: &#961;&#61;0,281, p&#61;0,005, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>3.4. Formatives Assessment</SubHeadline><Pgraph>Die Nutzerdaten f&#252;r die UdS-MC-Fragen-Sitzungen lagen f&#252;r 106 (97&#37;) Studierende im Sommersemester und 80 (93&#37;) Studierende im Wintersemester vor. Im Durchschnitt beantworteten die UdS-Studierenden im Sommersemester 92&#37; (166, SD: 33,6) und im Wintersemester 96&#37; (172, SD: 23,1) der 180 ausgew&#228;hlten MC-Fragen f&#252;r den BL-Kurs. Der durchschnittliche FA-Score lag bei den Sommersemester-Studierenden bei 0,860 (SD: 0,0841) und damit signifikant h&#246;her als bei den Wintersemester-Studierenden (0,789, SD: 0,112, U&#61;2452, p&#61;&#60;0,001). Insgesamt beantworteten die Sommersemester-Studierenden signifikant mehr Fragen auf AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> als die Wintersemester-Studierenden (6496&#177;4574 vs. 1276&#177;1977; U&#61;856, p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph>In beiden UdS-Semesterkohorten korrelierte die Fragenerfolgsrate auf AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> positiv mit den FA-Scores. Diese Korrelation war stark f&#252;r die Sommersemesterkohorte (&#961;&#61;0,789, p&#60;0,001, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) und moderat f&#252;r die Wintersemesterkohorte (&#961;&#61;0,419, p&#60;0,001, siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph><SubHeadline>3.5. Formative Bewertung und Pr&#252;fungsleistungen </SubHeadline><Pgraph>85 (99&#37;) Studierende des Wintersemesters und 107 (98&#37;) Studierende des Sommersemesters nahmen an der AM-Abschlusspr&#252;fung teil. Es gab eine starke Korrelation zwischen den FA-Scores und den Ergebnissen der AM-Abschlusspr&#252;fung in der Sommersemesterkohorte (&#961;&#61;0,505, p&#60;0,001, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) und eine moderate Korrelation in der Wintersemesterkohorte (&#961;&#61;0,381, p&#60;0,001, siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Entsprechend wurden sowohl in der Sommersemesterkohorte (&#961;&#61;0,332, p&#60;0,001, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) als auch in der Wintersemesterkohorte (&#961;&#61;0,414, p&#60;0,001, siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) m&#228;&#223;ige Korrelationen zwischen den Noten im ersten Staatsexamen und den FA-Scores festgestellt.</Pgraph><Pgraph>Es wurde eine starke Korrelation zwischen der Fragenerfolgsrate und den Pr&#252;fungsergebnissen der UdS-Studierenden im Sommersemester festgestellt (&#961;&#61;0,568, p&#60;0,001). F&#252;r die Wintersemesterkohorte wurde hierf&#252;r kein signifikanter Zusammenhang festgestellt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Summary </SubHeadline><Pgraph>This study explores interrelations between students&#8217; use of OLA, FA performance, and exam performance for a GP curriculum. Results indicate that embedding online learning content into a BL curriculum increases its use. Intensity of digital GP content use is related to scores in constructively aligned FA exercises. Scores in FA exercises appear to correlate with exam performance. </Pgraph><SubHeadline>4.2. Summer vs. winter semester cohort</SubHeadline><Pgraph>Results show distinct differences in online learning behaviour between the summer and winter semester cohort. Students at UdS usually prepare for the state examinations during the summer semester. This may explain greater use of OLA and stronger performance in FA sessions for summer semester students. Due to the greater use of MCQs as a tool for state exam preparation, summer semester students may have been more familiar with FA as an OLA. This could explain the fact that a strong correlation between the overall question success rate on AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> and exam scores was found for the summer semester-, but not for the winter semester cohort. These results may indicate that FA is particularly useful for assessing exam performance when used frequently and intensively. It may also suggest that the motivation to study and the acceptance of OLA and FA appear to be higher when aligned with state exam content, especially in the semester prior to the state exam.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Digital learning and digital formative assessment </SubHeadline><Pgraph>Findings show that it is possible to promote students&#8217; online learning efforts in GP by pre-selecting OLA and then specifically incorporating them into a curriculum. In the UdS cohort, a higher amount of selected learning cards was read compared to the nation-wide reference cohort. These learning cards were also accessed more frequently, indicating that the integration of OLA in the course resulted in greater traffic for the GP learning cards. The strong correlation between the number of selected learning cards read overall and the frequency of accesses of those cards may indicate that students who read more learning cards for the BL course also studied them more frequently. This may indicate that the integration of OLA into a curriculum incentivises its use by students. </Pgraph><Pgraph>An interesting finding of this study is that FA scores could be used to monitor exam performance during a GP course, since FA scores correlate strongly with GP subject exam scores and moderately with scores for the first state exam. This could help medical educators quickly identify and support weaker learners in a course, even before summative assessment takes place. In the future, these findings may help reduce the focus on summative assessment as sole proof of performance in GP medical education.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Implications for practice</SubHeadline><Pgraph>Literature shows an extensive use of OLA for self-directed learning and high popularity of self-monitoring via FA among medical students <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Our study adds to previous research that describes positive correlations between students&#8217; results in self-assessment exercises and subject examinations in other countries, for other medical subjects <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>. Since students tend to choose learning interfaces they are familiar with, integrating established OLA into curricula may help promote online learning even further <TextLink reference="34"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>To date, online learning content and online FA exercises have mostly been developed specifically for university-specific blended learning courses <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. As stated by Prober et al. in 2013, it can cause frustration and stress among students when course curricula do not mirror the content of standardized national examinations <TextLink reference="39"></TextLink>. That may be a reason why students often prefer third-party study material over faculty-specific course content <TextLink reference="39"></TextLink>. Using an existing online learning tool that is adapted to the local national examination and already well known among students could save faculty time and staff resources. Unlike with faculty-specific formative assessment systems, little additional programming and design effort is required when using an existing learning platform. This is especially relevant for a subject like GP, where often teaching staff are doctors working in practices simultaneously, and university institutes tend to be small. Based on existing literature and our findings, it may be useful to purposefully integrate third-party OLA, including FA into BL courses to increase the effectiveness of digital learning. As the example of the GP BL course at UdS shows, they may be a useful complement to faculty-specific online or in-person content. Evidently, medical school curricula first and foremost serve the purpose of training good doctors, not just preparing students for state exams. Nevertheless, constructive alignment of course content and state examination requirements may foster learner motivation and learning success since &#8220;assessment drives learning&#8221;. This is especially true since the national state examinations are often the main common denominator among different medical schools <TextLink reference="39"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>It has been stated that the use of MCQ for FA is limited by the one-dimensionality of this assessment format. MCQ may enable a learner to correctly answer a question by solely recognizing the correct answer (&#8220;cueing&#8221;) <TextLink reference="40"></TextLink>. For this reason, the use of key-feature MCQ to evaluate clinical reasoning is currently being investigated at UdS. In key-feature question sequences, going back to a previous question is not possible. This way, multistage decision processes can be simulated, even if additional information is given in subsequent items <TextLink reference="41"></TextLink>. Key-feature questions may also reduce cueing <TextLink reference="40"></TextLink>. Research supports the use of key-feature questions to assess clinical reasoning <TextLink reference="42"></TextLink>. Besides investigating further strategies to improve the MCQ format, future studies should investigate the correlations found in this study for other forms of evaluation, such as OSCEs.</Pgraph><Pgraph>For medical educators in GP, collecting and analysing students&#8217; online learning behaviour data in the sense of learning analytics may enable continuous performance tracking of both individual students and cohorts, especially during times of remote learning <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>. Lockyer et al. (2017) stated that digital tools that facilitate the collection and analysis of assessment data will be crucial for future competency-based medical education, for example by feeding into e-portfolios &#91;46&#93;. E-portfolios provide a longitudinal view on learning and enable teachers to monitor students&#8217; learning success while the course is still in progress. Especially when financial or humanitarian resources are lacking, automated assessment and feedback, e.g., through learning analytics and E-portfolios, can provide relief. In the future, E-portfolios that include FA could even provide an alternative to summative assessment <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>, <TextLink reference="51"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.5. Limitations</SubHeadline><Pgraph>Due to incorrect email addresses, AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> user data of four students from the winter semester and one student from the summer semester could not be matched with consent forms. This data was not considered for analysis. </Pgraph><Pgraph>Although only fifth-year students were considered for the reference cohort, the curricula of the various German medical schools differ. It remains unclear which subjects the students of the reference cohort were taught in their fifth year and whether and to what extent digital learning was included in other curricula.</Pgraph><Pgraph>As part of an ongoing cooperation with IMPP, both FA exercises and the GP exam at UdS are based on state exam questions. It was ensured that no GP exam questions were used in the FA sessions. However, it is evident that the use of MCQs for FA is limited since MCQ can only assess factual knowledge acquired in a course. The BL course at UdS, like many other BL courses, is designed to teach not only cognitive, but also affective competencies such as empathy and communication skills, which are trained in on-site simulations. These abilities are especially important for the subject of GP and cannot be measured well with MCQs. In the future, other types of assessment, e.g., OSCEs, need to be adapted for a digital learning environment and included in e-portfolios for GP. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Zusammenfassung </SubHeadline><Pgraph>In dieser Studie werden die Zusammenh&#228;nge zwischen der Nutzung von OLA durch Studierende, den FA-Scores und den Pr&#252;fungsleistungen in einem AM-Curriculum untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einbettung von Online-Lerninhalten in einen BL-Curriculum deren Nutzung erh&#246;ht. Die Intensit&#228;t der Nutzung digitaler AM-Inhalte steht im Zusammenhang mit den Ergebnissen in konstruktiv ausgerichteten FA-Aufgaben. Die FA-Scores scheinen mit der Pr&#252;fungsleistung zu korrelieren. </Pgraph><SubHeadline>4.2. Vergleich von Sommer- und Wintersemesterkohorte</SubHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede im Online-Lernverhalten zwischen der Sommer- und der Wintersemesterkohorte. Die Studierenden der UdS bereiten sich in der Regel im Sommersemester auf die Staatsexamina vor. Dies k&#246;nnte die st&#228;rkere Nutzung von OLA und die besseren Leistungen in den FA-Aufgaben im Sommersemester erkl&#228;ren. Aufgrund der Verwendung von MC-Fragen als Instrument zur Vorbereitung auf das Staatsexamen waren die Studierenden des Sommersemesters m&#246;glicherweise st&#228;rker mit FA als OLA vertraut. Dies k&#246;nnte die Tatsache erkl&#228;ren, dass eine starke Korrelation zwischen der Fragenerfolgsrate auf AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> und den Pr&#252;fungsergebnissen f&#252;r die Sommersemester-, nicht aber f&#252;r die Wintersemesterkohorte festgestellt wurde. Die Ergebnisse k&#246;nnten darauf hindeuten, dass FA besonders effektiv f&#252;r die Leistungseinsch&#228;tzung ist, wenn es h&#228;ufig und intensiv genutzt wird. Daneben scheinen die Lernmotivation und die Akzeptanz von OLA und FA h&#246;her zu sein, wenn sie auf die Inhalte des Staatsexamens abgestimmt sind, insbesondere im Semester vor dem Staatsexamen.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Digitales Lernen und digitales formatives Assessment </SubHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen, dass es m&#246;glich ist, das Online-Lernen der Studierenden in der Allgemeinmedizin zu f&#246;rdern, indem OLA vorausgew&#228;hlt und dann gezielt in ein Curriculum integriert werden. In der UdS-Kohorte wurde im Vergleich zur bundesweiten Referenzkohorte eine h&#246;here Anzahl ausgew&#228;hlter Lernkarten gelesen. Auf diese Lernkarten wurde zudem h&#228;ufiger zugegriffen, was darauf hindeutet, dass die Integration von OLA in den Kurs zu einer st&#228;rkeren Nutzung der AM-Lernkarten f&#252;hrte. Die starke Korrelation zwischen der Anzahl der insgesamt gelesenen ausgew&#228;hlten Lernkarten und der H&#228;ufigkeit der Zugriffe k&#246;nnte darauf hindeuten, dass Studierende, die mehr Lernkarten f&#252;r den BL-Kurs gelesen haben, diese auch h&#228;ufiger gelesen haben. Dies k&#246;nnte wiederum bedeuten, dass die Integration von OLA in einen Lehrplan einen Nutzungsanreiz f&#252;r die Studierenden darstellt. </Pgraph><Pgraph>Ein interessantes Ergebnis dieser Studie ist, dass die FA-Scores zum Monitoring von studentischer Leistung w&#228;hrend eines AM-Kurses verwendet werden k&#246;nnten, da sie mit den Ergebnissen der AM-Pr&#252;fung und m&#228;&#223;ig mit den Ergebnissen des ersten Staatsexamens korrelieren. Dies k&#246;nnte den Lehrenden in der medizinischen Ausbildung helfen, schw&#228;chere Lernende in einem Kurs schnell zu erkennen und zu unterst&#252;tzen, noch bevor die summative Bewertung stattfindet. In Zukunft k&#246;nnten diese Ergebnisse dazu beitragen, den Fokus auf die summative Bewertung als einzigen Leistungsnachweis in der allgemeinmedizinischen Ausbildung zu verringern.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Auswirkungen auf die Praxis</SubHeadline><Pgraph>Die Literatur zeigt eine umfangreiche Nutzung von OLA f&#252;r selbstgesteuertes Lernen und eine gro&#223;e Beliebtheit von FA als Lernkontrolle unter Medizinstudierenden <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Unsere Studie erg&#228;nzt fr&#252;here Forschung in anderen L&#228;ndern sowie f&#252;r andere medizinische F&#228;cher, die positive Korrelationen zwischen den Ergebnissen von Studierenden in formativem Assessment und Pr&#252;fungen beschreibt <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>. Da Studierende dazu neigen, Lernoberfl&#228;chen zu w&#228;hlen, mit denen sie vertraut sind, kann die Integration etablierter OLA in die Lehrpl&#228;ne dazu beitragen, das Online-Lernen zu unterst&#252;tzen <TextLink reference="34"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bislang wurden Online-Lerninhalte und Online-FA-&#220;bungen meist speziell f&#252;r hochschulspezifische BL-Kurse entwickelt <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. Wie Prober et al. 2013 feststellten, kann es bei den Studierenden zu Frustration und Stress f&#252;hren, wenn die Lehrpl&#228;ne nicht die Inhalte der standardisierten nationalen Pr&#252;fungen widerspiegeln <TextLink reference="39"></TextLink>. Dies k&#246;nnte ein Grund daf&#252;r sein, dass Studierende teilweise externe Lernmaterialien den fakult&#228;tsspezifischen Kursinhalten vorziehen <TextLink reference="39"></TextLink>. Die Verwendung eines bestehenden Online-Lernprogramms, das an die nationalen Pr&#252;fungen angepasst und bei den Studierenden bereits gut bekannt ist, k&#246;nnte den Lehrenden Zeit und Personalressourcen sparen. Im Gegensatz zu fakult&#228;tsspezifischen formativen Bewertungssystemen ist bei der Verwendung einer bestehenden Lernplattform nur wenig zus&#228;tzlicher Programmier- und Gestaltungsaufwand erforderlich. Dies ist besonders wichtig f&#252;r ein Fach wie AM, in dem die Lehrkr&#228;fte oft gleichzeitig als &#196;rzt&#42;innen in Praxen t&#228;tig sind und die Universit&#228;tsinstitute eher klein sind. Auf der Grundlage der vorhandenen Literatur und unserer Ergebnisse kann es sinnvoll sein, OLA von Drittanbietern, einschlie&#223;lich FA, gezielt in BL-Kurse zu integrieren, um die Wirksamkeit des digitalen Lernens zu erh&#246;hen. Wie das Beispiel des AM-BL-Kurses an der UdS zeigt, k&#246;nnen sie eine n&#252;tzliche Erg&#228;nzung zu fakult&#228;tsspezifischen Online- oder Pr&#228;senzinhalten sein. Nat&#252;rlich dienen die Curricula der medizinischen Fakult&#228;ten in erster Linie der Ausbildung guter &#196;rzt&#42;innen und nicht nur der Vorbereitung auf die Staatsexamina. Nichtsdestotrotz kann eine konstruktive Abstimmung von Kursinhalten und staatlichen Pr&#252;fungsanforderungen die Motivation der Lernenden und den Lernerfolg f&#246;rdern (&#8222;assessment drives learning&#8220;). Dies gilt umso mehr, als dass die nationalen Staatsexamina oft der wichtigste gemeinsame Nenner zwischen den verschiedenen medizinischen Fakult&#228;ten sind <TextLink reference="39"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Verwendung von MC-Fragen f&#252;r das FA wird durch die Eindimensionalit&#228;t dieses Formates begrenzt. MC-Fragen k&#246;nnen einen Lernenden in die Lage versetzen, eine Frage korrekt zu beantworten, indem er oder sie die richtige Antwort lediglich erkennt (<Mark2>&#8222;cueing&#8220;</Mark2>) <TextLink reference="40"></TextLink>. Aus diesem Grund wird an der UdS derzeit der Einsatz von Key-Feature-MC-Fragen zur Einsch&#228;tzung des klinischen Denkens untersucht. Bei Key-Feature-Fragesitzungen ist ein R&#252;cksprung zu vorherigen Fragen nicht m&#246;glich. Auf diese Weise k&#246;nnen mehrstufige Entscheidungsprozesse simuliert werden, auch wenn in nachfolgenden Items zus&#228;tzliche Informationen gegeben werden <TextLink reference="41"></TextLink>. Key-Feature-Fragen k&#246;nnen auch das &#8222;cueing&#8220; reduzieren <TextLink reference="40"></TextLink>. Bisherige Forschung unterst&#252;tzt die Verwendung von Key-Feature-Fragen zur Bewertung des klinischen Denkens <TextLink reference="42"></TextLink>. Neben der Untersuchung weiterer Strategien zur Verbesserung des MC-Fragen-Formats sollten zuk&#252;nftige Studien die in dieser Studie gefundenen Korrelationen f&#252;r andere Formen der Bewertung, wie OSCEs, untersuchen.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r Lehrende in der Allgemeinmedizin kann die Erfassung und Analyse von Daten zum Online-Lernverhalten der Studierenden im Sinne von <Mark2>&#8222;learning analytics&#8220;</Mark2> eine kontinuierliche Leistungsverfolgung von sowohl einzelnen Studierenden als auch Kohorten erm&#246;glichen, insbesondere in Zeiten des Distanzlernens <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>. Lockyer et al. (2017) stellten fest, dass digitale Tools, die die Sammlung und Analyse von Bewertungsdaten erleichtern, f&#252;r die zuk&#252;nftige kompetenzbasierte medizinische Ausbildung von entscheidender Bedeutung sein werden, zum Beispiel durch die Einspeisung in E-Portfolios <TextLink reference="46"></TextLink>. E-Portfolios bieten eine L&#228;ngsschnittbetrachtung des Lernens und erm&#246;glichen es den Lehrkr&#228;ften, den Lernerfolg der Studierenden bereits w&#228;hrend des Kurses zu &#252;berwachen. Vor allem wenn finanzielle oder personelle Ressourcen fehlen, kann eine automatisierte Bewertung und R&#252;ckmeldung, z. B. durch <Mark2>&#8222;learning analytics&#8220;</Mark2> und E-Portfolios, unterst&#252;tzend wirken. In Zukunft k&#246;nnten E-Portfolios, die FA enthalten, sogar eine Alternative zur summativen Bewertung darstellen <TextLink reference="46"></TextLink>, <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>, <TextLink reference="51"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.5. Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Aufgrund falscher E-Mail-Adressen konnten die AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> Nutzerdaten von vier Studierenden aus dem Wintersemester und einem Studierenden aus dem Sommersemester nicht mit den Einverst&#228;ndniserkl&#228;rungen abgeglichen werden. Diese Daten wurden f&#252;r die Analyse nicht ber&#252;cksichtigt. </Pgraph><Pgraph>Obwohl f&#252;r die Referenzkohorte nur Studierende im f&#252;nften Studienjahr ber&#252;cksichtigt wurden, ist zu bedenken, dass sich die Curricula der verschiedenen deutschen medizinischen Fakult&#228;ten unterscheiden. Es bleibt unklar, in welchen F&#228;chern die Studierenden der Referenzkohorte in ihrem f&#252;nften Studienjahr unterrichtet wurden und ob und inwieweit digitales Lernen hierbei integriert wurde.</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen einer laufenden Zusammenarbeit mit dem IMPP basieren sowohl die FA-Aufgaben als auch die Allgemeinmedizinpr&#252;fung an der UdS auf Fragen des Staatsexamens. Es wurde sichergestellt, dass in den FA-Sitzungen keine allgemeinmedizinischen Pr&#252;fungsfragen verwendet wurden. Es ist jedoch offensichtlich, dass der Einsatz von MC-Fragen f&#252;r FA begrenzt ist, da MC-Fragen nur das in einem Kurs erworbene Faktenwissen bewerten k&#246;nnen. Der BL-Kurs an der UdS ist wie viele andere BL-Kurse darauf ausgelegt, nicht nur kognitive, sondern auch affektive Kompetenzen wie Empathie und Kommunikationsf&#228;higkeit zu vermitteln, die in Simulationen vor Ort trainiert werden. Diese F&#228;higkeiten sind f&#252;r das Fach AM besonders wichtig und k&#246;nnen mit MC-Fragen nicht gut gemessen werden. In Zukunft sollten andere Bewertungsmethoden, z. B. OSCEs, f&#252;r eine digitale Lernumgebung angepasst und in E-Portfolios f&#252;r AM aufgenommen werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>This study provides some evidence that the selection and embedding of OLA in a digital GP learning environment can increase their use. Digital, self-directed FA may help predict students&#8217; exam performance. Learning analytics of students&#8217; online learning behaviour can promote learning success in GP, while helping educators to guide and monitor students&#8217; self-directed learning. This is especially relevant during periods of online learning and when human resources are scarce. In the future, learning analytics may be a useful part of e-portfolios and even help replace or transform traditional forms of summative assessment.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Diese Studie liefert einige Belege daf&#252;r, dass die Auswahl und Einbettung von OLA in eine digitale allgemeinmedizinische Lernumgebung deren Nutzen steigern kann. Digitales, selbstgesteuertes FA kann helfen, die Pr&#252;fungsleistungen der Studierenden einzusch&#228;tzen. <Mark2>&#8222;Learning analytics&#8220; </Mark2>kann bezogen auf das Online-Lernverhalten der Studierenden den Lernerfolg in der Allgemeinmedizin f&#246;rdern und gleichzeitig den Lehrenden helfen, das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden anzuleiten und zu &#252;berwachen. Dies ist besonders in Zeiten des Online-Lernens und bei knappen Personalressourcen von Bedeutung. In Zukunft k&#246;nnte <Mark2>&#8222;learning analytics&#8220;</Mark2> ein n&#252;tzlicher Bestandteil von E-Portfolios sein und sogar dazu beitragen, traditionelle Formen der summativen Bewertung zu ersetzen oder zu ver&#228;ndern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Abbreviations">
      <MainHeadline>Abbreviations</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">BL: blended learning</ListItem><ListItem level="1">FA: Formative Assessment</ListItem><ListItem level="1">FA Score: Formatives Assessment Score</ListItem><ListItem level="1">GP: General practice</ListItem><ListItem level="1">IMPP: Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen</ListItem><ListItem level="1">MCQ: Multiple choice questions</ListItem><ListItem level="1">OLA: Online learning activities </ListItem><ListItem level="1">UdS: Universit&#228;t des Saarlandes</ListItem><ListItem level="1">SD: Standard deviation</ListItem><ListItem level="1">Vs.: Versus</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Abk&#252;rzungen">
      <MainHeadline>Abk&#252;rzungen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">BL: Blended Learning</ListItem><ListItem level="1">FA: Formatives Assessment</ListItem><ListItem level="1">FA Score: initiales Ergebnis der &#220;bungsaufgaben (Formatives Assessment Score)</ListItem><ListItem level="1">AM: Allgemeinmedizin</ListItem><ListItem level="1">IMPP: Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen</ListItem><ListItem level="1">MC-Fragen: Multiple-Choice-Fragen</ListItem><ListItem level="1">OLA: Online-Lernaktivit&#228;ten </ListItem><ListItem level="1">UdS: Universit&#228;t des Saarlandes</ListItem><ListItem level="1">SD: Standardabweichung (Standard deviation)</ListItem><ListItem level="1">Vs.: Versus</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Ethics approval">
      <MainHeadline>Ethics approval</MainHeadline><Pgraph>Ethics approval was obtained prior study initiation by Saarland medical association ethics committee on 25.09.2020 (Bu234&#47;20).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ethikvotum">
      <MainHeadline>Ethikvotum</MainHeadline><Pgraph>Das Ethikvotum wurde vor Studienbeginn von der Ethikkommission der &#196;rztekammer des Saarlandes am 25.09.2020 erteilt (Bu234&#47;20).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they received financial and structural support by AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript>, the Medical Faculty of Saarland University and the Kassena&#168;rztliche Vereinigung Saarland. The department for GP Homburg has cooperation agreements with AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> and the IMPP as external parties. No external party had any influence on study design, data collection, analysis, or publication procedures.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie finanzielle und strukturelle Unterst&#252;tzung durch AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript>, die Medizinische Fakult&#228;t der Universit&#228;t des Saarlandes und die Kassen&#228;rztliche Vereinigung Saarland erhalten haben. Das Zentrum Allgemeinmedizin Homburg hat Kooperationsvereinbarungen mit AMBOSS<Superscript>&#174;</Superscript> und dem IMPP als externe Parteien. Keine externe Partei hatte Einfluss auf das Studiendesign, die Datenerhebung, die Analyse oder das Publikationsverfahren.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Online learning behaviour, formative assessment scores and exam performance for Students at Saarland University in the summer semester 2021 (correlation table).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Online-Lernverhalten, formatives Assessment und Pr&#252;fungsleistungen von Studierenden der Universit&#228;t des Saarlandes im Sommersemester 2021 (Korrelationstabelle).</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Online learning behaviour, formative assessment scores and exam performance for Students at Saarland University in the winter semester 2020&#47;21 (correlation table).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Online-Lernverhalten, formatives Assessment und Pr&#252;fungsleistungen der Studierenden der Universit&#228;t des Saarlandes im Wintersemester 2020&#47;21 (Korrelationstabelle).</Mark1></Pgraph></Caption>
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