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    <Identifier>zma001649</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001649</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016499</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Resilience status of dental students and derived training needs and interventions to promote resilience</Title>
      <TitleTranslated language="de">Resilienzstatus bei Zahnmedizinstudierenden und daraus abzuleitende Trainingsdesiderate und Interventionen zur F&#246;rderung der Resilienz</TitleTranslated>
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          <Lastname>Schwitters</Lastname>
          <LastnameHeading>Schwitters</LastnameHeading>
          <Firstname>Mia T.</Firstname>
          <Initials>MT</Initials>
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        <Address language="en">Technical University Dresden, Faculty of Medicine Carl Gustav Carus, Dresden, Germany<Affiliation>Technical University Dresden, Faculty of Medicine Carl Gustav Carus, Dresden, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Technische Universit&#228;t Dresden, Medizinische Fakult&#228;t Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland<Affiliation>Technische Universit&#228;t Dresden, Medizinische Fakult&#228;t Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>miaschwitters&#64;yahoo.com</Email>
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          <Lastname>Kiesewetter</Lastname>
          <LastnameHeading>Kiesewetter</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitle>PD Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>LMU Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>jan.kiesewetter&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">dental school</Keyword>
      <Keyword language="en">resilience</Keyword>
      <Keyword language="en">burnout</Keyword>
      <Keyword language="en">stress</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="de">Zahnmedizinstudium</Keyword>
      <Keyword language="de">Resilienz</Keyword>
      <Keyword language="de">Burnout</Keyword>
      <Keyword language="de">Stress</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">student resilience</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Resilienz von Studierenden</SectionHeading>
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    <DateReceived>20230204</DateReceived>
    <DateRevised>20230612</DateRevised>
    <DateAccepted>20230808</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20231115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>6</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>67</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Der Begriff der Resilienz wird in der Literatur unterschiedlich definiert. Dabei h&#228;ngt die Definition von den betrachteten Kriterien ab. Heutzutage wird von folgender Definition am h&#228;ufigsten Gebrauch gemacht: Resilienz als &#8222;die psychische Widerstandsf&#228;higkeit gegen&#252;ber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken&#8220;.  Damit die Resilienz zielorientiert gesteigert werden kann ist vorher die Frage zu kl&#228;ren, welche spezifischen Trainingsdesiderate bestehen. Die Studie untersucht den Resilienzstatus von Zahnmedizinstudierenden deutschlandweit aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und leitet daraus Interventionen zur F&#246;rderung von Resilienz ab, denn das Fachgebiet der Zahnmedizin geh&#246;rt zu den &#8222;stressreichsten Professionen&#8220;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>F&#252;r die Bestimmung des Resilienzstatus wurde ein Fragebogen erstellt, der sich aus der 10-Item Connor-Davidson Resilience Scale (10-Item CD-RISC), der Maslach Burnout Inventory Skala (MBI), der Negatives Selbstbild-Skala (NSBS) und f&#252;nf selbst gew&#228;hlten geschlossenen Fragen ergibt. Es wurden insgesamt 320 Frageb&#246;gen mit einem R&#252;cklauf von 184 (43,7&#37; weiblich) verteilt. Dabei wurden auch unvollst&#228;ndig ausgef&#252;llte B&#246;gen ber&#252;cksichtigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der Resilienzstatus zeigt eine durchschnittlich moderate Resilienz auf (<Mark2>M</Mark2>&#61;28,43; <Mark2>SD</Mark2>&#61;5,57). Die Subkomponenten <Mark2>emotionale Ersch&#246;pfung</Mark2> (<Mark2>M</Mark2>&#61;23,66; <Mark2>SD</Mark2>&#61;8,32) und <Mark2>reduzierte pers&#246;nliche Leistungsf&#228;higkeit</Mark2> (<Mark2>M</Mark2>&#61;33,69; <Mark2>SD</Mark2>&#61;8,47) weisen auf ein erh&#246;htes Burnout-Risiko hin, jedoch nicht die <Mark2>Depersonalisation</Mark2> (<Mark2>M</Mark2>&#61;5,04; <Mark2>SD</Mark2>&#61;5,50). Insgesamt verf&#252;gen die Teilnehmer&#42;innen &#252;ber ein gutes Selbstbild (<Mark2>M</Mark2>&#61;1,72; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0,69). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studie zeigt f&#252;r Zahnmedizinstudierende eine Resilienz im mittleren Bereich. Dabei sind Zahnmedizinstudierende nicht per se Burnout gef&#228;hrdet, jedoch in den Subkomponenten emotionale Ersch&#246;pfung und reduzierte pers&#246;nliche Leistungsf&#228;higkeit so reduziert, dass hier Interventionen erfolgen sollten. M&#246;gliche auf diese Trainingsdesiderate zugeschnittene Interventionen werden im Artikel diskutiert. Weitere Forschung ist notwendig, um zu &#252;berpr&#252;fen, ob die entsprechenden Interventionen zielorientiert wirken.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The concept of resilience is defined differently in the literature, with the definition depending on the criteria under consideration. Currently, the most commonly used definition is: resilience as &#8220;psychological resistance to biological, psychological, and psychosocial developmental risks&#8221;. In order to systematically enhance resilience, it is necessary to first determine specific training needs. This study examines the resilience status of dental students in Germany from different academic years and derives interventions for resilience enhancement, as the field of dentistry is considered one of the &#8220;most stressful professions&#8221;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>To determine the resilience status, a questionnaire was developed, consisting of the 10-Item Connor-Davidson Resilience Scale (10-Item CD-RISC), the Maslach Burnout Inventory Scale (MBI), the Negative Self-Image Scale (NSBS), and five self-formulated closed-ended questions. A total of 320 questionnaires were distributed, with 184 responses (43.7&#37; female) received, including partially completed forms.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The resilience status shows an average moderate level of resilience (<Mark2>M</Mark2>&#61;28.43; <Mark2>SD</Mark2>&#61;5.57). The subcomponents of<Mark2> emotional exhaustion</Mark2> (<Mark2>M</Mark2>&#61;23.66; <Mark2>SD</Mark2>&#61;8.32) and <Mark2>reduced personal performance</Mark2> (<Mark2>M</Mark2>&#61;33.69; <Mark2>SD</Mark2>&#61;8.47) indicate an increased risk of burnout, but not <Mark2>depersonalization</Mark2> (<Mark2>M</Mark2>&#61;5.04; <Mark2>SD</Mark2>&#61;5.50). Overall, the participants have a positive self-image (<Mark2>M</Mark2>&#61;1.72; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.69).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The study reveals that dental students have a moderate level of resilience. Dental students are not inherently prone to burnout, but they show reduced levels of emotional exhaustion and personal performance, suggesting a need for interventions in these areas. Possible interventions tailored to these training needs are discussed in the article. Further research is needed to determine the effectiveness of these interventions.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Background">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><Pgraph>Due to contemporary societal changes, there often is limited time for individuals to recuperate their own resources <TextLink reference="11"></TextLink>. Students, particularly those in medical programs, face high levels of psychological stress <TextLink reference="4"></TextLink>. Numerous studies have examined the burnout risk in medical students <TextLink reference="6"></TextLink>. The average prevalence of burnout in these studies is reported at 44&#37;. Recent research has also focused on resilience, defined as &#8220;psychological resistance to biological, psychological, and psychosocial developmental risks&#8221; <TextLink reference="22"></TextLink>. First-year medical students, in particular, have reported encountering problems when dealing with their own emotions in challenging situations <TextLink reference="10"></TextLink>. Hence, it is crucial to further explore resilience and develop methods to manage challenging situations in a way that prevents medical students from experiencing burnout <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Nowadays, resilience is viewed as a &#8220;dynamic process of adaptation and development&#8221; <TextLink reference="22"></TextLink>, making targeted training and intervention research essential.</Pgraph><Pgraph>Dentistry programs are considered among the &#8220;most stressful professions&#8221;, necessitating examinations of burnout risk and resilience in dental education <TextLink reference="21"></TextLink>. However, compared to medical students, there are significantly fewer studies on dental students in the literature. Given the scope of dental education, one might assume a similar level of stress as in medical education. Nevertheless, dental education incorporates more practical aspects, often incorporating direct patient interactions, and may require different interventions. Approximately 20&#37; of dental students exhibit moderate levels of depression <TextLink reference="8"></TextLink>. Due to differences in the structure of their curricula, dental students face increased performance pressure and potential stressors <TextLink reference="12"></TextLink>. Half of the students lack stress management strategies, leading to negative lifestyle consequences such as increased caffeine consumption, lack of physical activity, and a significant proportion of smokers <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Opportunities for resilience, however, are rarely addressed <TextLink reference="13"></TextLink>. To systematically enhance resilience, it is essential to first determine specific training needs. This study examines the resilience status of dental students nationwide in Germany and deducts interventions to promote resilience. To identify specific training needs, essential components including burnout, resilience, and participants&#8217; self-image will be examined.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Hintergrund">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Durch den heutigen gesellschaftlichen Wandel fehlt h&#228;ufig Zeit f&#252;r die Erholung der eigenen Ressourcen <TextLink reference="11"></TextLink>. Auch Studierende, insbesondere aus medizinischen Studieng&#228;ngen sind einem hohen Ma&#223; an psychischer Belastung ausgesetzt <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r Humanmedizinstudierende wurde in zahlreichen Studien das Burnout Risiko untersucht <TextLink reference="6"></TextLink>. Die mittlere Pr&#228;valenz f&#252;r Burnout wird dort mit 44&#37; angegeben. Neuere Studien r&#252;cken auch die Resilienz, &#8222;die psychische Widerstandsf&#228;higkeit gegen&#252;ber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken&#8220; <TextLink reference="22"></TextLink> in den Fokus. Medizinstudierende im ersten Berufsjahr gaben insbesondere an, dass Probleme dann auftauchen, wenn sie in herausfordernden Situationen mit ihren eigenen Gef&#252;hlen umgehen m&#252;ssen <TextLink reference="10"></TextLink>. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Resilienz weiter zu erforschen und Methoden zu entwickeln, um herausfordernde Situationen so zu bew&#228;ltigen, dass die Medizinstudierenden nicht an einem Burnout leiden <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Resilienz wird mittlerweile als &#8222;dynamischer Anpassungs- und Entwicklungsprozess&#8220; <TextLink reference="22"></TextLink> gesehen, so dass eine zielgerichtete Trainings- und Interventionsforschung notwendig erscheint.</Pgraph><Pgraph>Auch das Zahnmedizinstudium geh&#246;rt zu den &#8222;stressreichsten Professionen&#8220;. Daher sollten auch zu den Themen Burnout-Risiko und Resilienz im Zahnmedizinstudium Untersuchungen gemacht werden <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In der Literatur finden sich f&#252;r Zahnmedizinstudierende im Vergleich zu Humanmedizinstudierenden jedoch deutlich weniger Untersuchungen. Ausgehend von dem Umfang des Studiums k&#246;nnte man eine &#228;hnliche Belastung wie bei den Medizinstudierenden annehmen. Das Zahnmedizinstudium weist jedoch eine etwas anders geartete Belastung auf, da hier ein h&#246;herer praktischer Teil z. T. direkt an Patient&#42;innen erfolgt und die notwendigen Interventionen anders sein k&#246;nnten. Ca. 20&#37; der Studierenden weisen eine m&#228;&#223;ige Depressivit&#228;t auf <TextLink reference="8"></TextLink>. Sie sind im Vergleich zu den Humanmedizinstudierenden aufgrund der unterschiedlich aufgebauten Studienabschnitte einem erh&#246;hten Leistungsdruck mit Stresspotenzial ausgesetzt <TextLink reference="12"></TextLink>. Die H&#228;lfte der Studierenden fehlt es an Strategien zur Stressbew&#228;ltigung, was sich wiederum negativ auf den eigenen Lebensstil und das Gesundheitsverhalten in Form von erh&#246;htem Koffeinkonsum, mangelnder Bewegung und einem beachtlichen Anteil an Rauchern auswirkt <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. M&#246;glichkeiten zur Bew&#228;ltigung, also zur Resilienz, werden aber kaum w&#228;hrend der Ausbildung thematisiert <TextLink reference="13"></TextLink>. Damit die Resilienz zielorientiert gesteigert werden kann, ist vorher die Frage zu kl&#228;ren, welche spezifischen Trainingsdesiderate bestehen. Die Studie untersucht den Resilienzstatus von Zahnmedizinstudierenden deutschlandweit und leitet daraus Interventionen zur F&#246;rderung der Resilienz ab. Damit die Trainingsdesiderate gezielt identifiziert werden k&#246;nnen, sollen die essenziellen Komponenten Burnout, Resilienz und das eigene Selbstbild der Teilnehmer&#42;innen untersucht werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Materials and methods">
      <MainHeadline>2. Materials and methods</MainHeadline><Pgraph>Data was collected from dental students across all academic years in Germany. To maximize the sample size, in the first data collection phase on November 9, 2019, students were selected during the general assembly of the Federal Student Council for Dental Students in Halle (recruitment 1). Students from all faculties were represented at the conference by the respective members of their faculty&#8217;s student council. Additional surveys of dental students were conducted at the Technical University of Dresden on November 18, 2019 (recruitment 2). In total, 270 (recruitment 1) &#43; 50 (recruitment 2) questionnaires were distributed.</Pgraph><Pgraph>The questionnaire for the first data collection phase was based on three validated scales for measuring resilience. The first instrument used was the German version of the 10-Item Connor-Davidson Resilience Scale (10-Item CD-RISC) <TextLink reference="18"></TextLink>. It has been validated as an effective tool for measuring resilience <TextLink reference="2"></TextLink> and exhibits the &#8220;best psychometric properties&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink>. Participants were asked to respond to ten statements on a scale from 0 (not true at all) to 4 (almost always true), with all statements formulated positively. This was followed by the Negative Self-Image Scale (NSBS) <TextLink reference="17"></TextLink>, which allowed for the quantitative assessment of participants&#8217; negative self-perception <TextLink reference="16"></TextLink>, and the German version of the Maslach Burnout Inventory Scale (MBI) <TextLink reference="5"></TextLink>. The NSBS consists of 27 negative statements to be rated on a scale from 1 (not worried at all) to 5 (extremely worried). The MBI comprises 22 positive or negative statements about possible emotions and thoughts, with participants indicating frequency (1&#61;several times a year to 6&#61;daily) and intensity (1&#61;very weak&#47;barely noticeable to 7&#61;significant, very strong).</Pgraph><Pgraph>In addition to these scales, five self-formulated questions in a closed-ended format were included, as well as a demographic data survey (age, gender, academic semester).</Pgraph><Pgraph>For clarity and conciseness, the introductory descriptions of all three scales were shortened in the questionnaire, focusing only on the methodology. In total, the final questionnaire consisted of 64 items divided into four sections. All participants were informed of the survey&#8217;s purpose and the anonymity of their data. Participants consented to data processing. A brief introduction to the study was provided before distributing the questionnaire to the participants. Ethical approvals were obtained from the ethics committees of the medical faculty at LMU Munich and the medical faculty at TU Dresden.</Pgraph><Pgraph>Data processing was performed using Microsoft Excel 365 and SPSS 25. It was ensured that the NSBS <TextLink reference="17"></TextLink> and the MBI <TextLink reference="5"></TextLink> consisted of subcomponents, with sums and means calculated for each.</Pgraph><Pgraph>Since the MBI contains both positively and negatively formulated items, positively formulated items were recoded to enable consistent interpretation of values. Descriptive statistics, including relative and absolute frequencies, median, mean, standard deviation, variance, minimum, and maximum, were calculated. Multivariate analysis of variance was conducted to examine the relationships between the scale results and the recruitment locations and gender.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Material und Methoden">
      <MainHeadline>2. Material und Methoden</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r die Erhebung der Daten wurden Zahnmedizinstudierende aller Jahrgangsstufen in Deutschland eingeschlossen. Um eine m&#246;glichst hohe Stichprobengr&#246;&#223;e zu erhalten, wurden in der ersten Erhebungsphase vom 09. November 2019 Studierende w&#228;hrend der Mitgliederversammlung der Bundesfachschaftstagung f&#252;r Zahnmedizinstudierende in Halle ausgew&#228;hlt (Rekrutierung 1). Auf der Tagung wurden Studierende aller Fakult&#228;ten durch die entsprechenden Mitglieder der Fachschaftsr&#228;te ihrer Universit&#228;ten vertreten. Zus&#228;tzlich gab es weitere Befragungen von Zahnmedizinstudierenden an der Technischen Universit&#228;t Dresden am 18. November 2019 (Rekrutierung 2). Insgesamt wurden 270 (Rekrutierung 1) &#43; 50 (Rekrutierung 2) Frageb&#246;gen ausgeh&#228;ndigt.</Pgraph><Pgraph>Die Grundlage des Fragebogens f&#252;r die erste Erhebungsphase bildeten drei validierte Skalen zur Messung der Resilienz. Als erstes Instrument diente die deutschsprachige Version der 10-Item Connor-Davidson Resilience Scale (10-Item CD-RISC) <TextLink reference="18"></TextLink>. Sie wurde als ein wirkungsvolles Instrument zur Messung der Resilienz validiert <TextLink reference="2"></TextLink> und zeigt die &#8222;besten psychometrischen Eigenschaften&#8220; <TextLink reference="18"></TextLink>. Hier wurden die Teilnehmer&#42;innen aufgefordert, zehn Aussagen auf einer Skala von 0 (&#252;berhaupt nicht wahr) bis 4 (fast immer wahr), zu beantworten. Die Aussagen sind alle positiv formuliert. Es folgte die Negatives Selbstbild-Skala (NSBS) <TextLink reference="17"></TextLink>, die es erm&#246;glichte, die eigene negative Selbstwahrnehmung quantitativ zu erfassen <TextLink reference="16"></TextLink>, sowie die deutsche Version der Maslach Burnout Inventory Skala (MBI) &#91;5&#93;. Bei der NSBS sind 27 negative Aussagen gegeben, die auf einer Skala von 1 (&#252;berhaupt nicht beunruhigt) bis 5 (extrem beunruhigt) bewertet werden sollen. Die MBI besteht aus 22 positiven oder negativen Aussagen &#252;ber m&#246;gliche Emotionen und Gedanken, bei denen die Teilnehmer&#42;innen die H&#228;ufigkeit (1&#61;einige Male im Jahr bis 6&#61;t&#228;glich) und die Auspr&#228;gung (1&#61;sehr schwach&#47;kaum wahrnehmbar bis 7&#61;bedeutend, sehr stark) angeben mussten.</Pgraph><Pgraph>Zus&#228;tzlich zu diesen Skalen wurden noch f&#252;nf selbst formulierte Fragen im geschlossenen Format (Antwortauswahlaufgaben), sowie eine Abfrage von demographischen Daten (Alter, Geschlecht, Fachsemester) hinzugef&#252;gt.</Pgraph><Pgraph>Aus Platz- und &#220;bersichtlichkeitsgr&#252;nden wurden bei allen drei Skalen die einleitenden Beschreibungen gek&#252;rzt, sodass der Fokus g&#228;nzlich auf die Methode zur Bearbeitung gelegt wird. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt bestand der endg&#252;ltige Fragebogen aus 64 Items, die in vier Abschnitte unterteilt waren. Alle Teilnehmer&#42;innen wurden auf den Zweck der Umfrage, sowie auf die Anonymit&#228;t ihrer Daten hingewiesen. Die Teilnehmer&#42;innen erkl&#228;rten sich mit der Datenweiterverarbeitung einverstanden. Nach Aush&#228;ndigung des Instrumentes erfolgte stets eine kurze Vorstellung der Studie vor dem Plenum. Eine Freigabe durch die Ethikkommissionen der medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen und der medizinischen Fakult&#228;t der TU Dresden liegt vor.</Pgraph><Pgraph>Die Datenverarbeitung erfolgte in Microsoft Excel 365 und SPSS 25. Dabei wurde beachtet, dass die NSBS <TextLink reference="17"></TextLink> und die MBI <TextLink reference="5"></TextLink> aus Subkomponenten bestehen, sodass f&#252;r diese jeweils Summe und Mittelwert errechnet wurden.</Pgraph><Pgraph>Da die MBI sowohl positiv als auch negativ formulierte Items enth&#228;lt, wurden die positiv formulierten Items rekodiert, um eine einheitliche Interpretation der Werte zu erm&#246;glichen. </Pgraph><Pgraph>Es wurden die deskriptiven Statistiken mit Hilfe relativer und absoluter H&#228;ufigkeit, Median, Mittelwert, Standardabweichung, Varianz, Minimum und Maximum berechnet. Ebenso wurden multivariate Varianzanalysen durchgef&#252;hrt, um die Zusammenh&#228;nge zwischen den Ergebnissen der Skalen und dem Erhebungsort der Rekrutierungen, sowie zwischen den Ergebnissen der Skalen und dem Geschlecht darstellen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>The response rate was 60.37&#37; (<Mark2>N</Mark2>&#61;163) for recruitment 1 and 42&#37; (<Mark2>N</Mark2>&#61;21) for recruitment 2. After data verification, no significant differences between the two were identified, possibly due to the varying number of fully completed questionnaires. Therefore, the results were collectively analyzed (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>The age of participating students ranged from 18 to 33 years, with an average age of 23.4 years (<Mark2>SD</Mark2>&#61;2.93). In terms of gender, participants were 56.3&#37; male and 43.7&#37; female, with an average of the sixth academic semester (<Mark2>M</Mark2>&#61;6.3; <Mark2>SD</Mark2>&#61;2.22), representing all eleven academic semesters. The fifth and seventh semesters were the most common (<Mark2>N</Mark2><Mark2><Subscript>5</Subscript></Mark2>&#61; 43, <Mark2>N</Mark2><Mark2><Subscript>7</Subscript></Mark2>&#61;49). Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> provides an overview of the distribution of academic semesters.</Pgraph><Pgraph>The 10-Item CD-RISC has a maximum possible sum score of 40 points. Based on this classification, the participants in the study exhibited moderate resilience (<Mark2>M</Mark2>&#61;28.43; <Mark2>SD</Mark2>&#61;5.57). The Maslach Burnout Inventory Scale was evaluated in its subcomponents. The participating students displayed a slightly increased risk of burnout in terms of the subcomponents emotional exhaustion (<Mark2>M</Mark2>&#61;23.66; <Mark2>SD</Mark2>&#61;8.32) and reduced personal performance (<Mark2>M</Mark2>&#61;33.69; <Mark2>SD</Mark2>&#61;8.47), but not depersonalization (<Mark2>M</Mark2>&#61;5.04; <Mark2>SD</Mark2>&#61;5.50) (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> provides the sum mean values of the NSBS subcomponents. These sum mean values do not provide specific insights into participants&#8217; responses to individual statements. Considering the varying number of items (see table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>), the following means for individual items are obtained.</Pgraph><Pgraph>It can be inferred that participants have a positive self-image in all three areas covered by the NSBS, as the scale uses a range from 1 (not worried at all) to 5 (extremely worried).</Pgraph><Pgraph>Closed-ended questions are not detailed in the article.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die R&#252;cklaufquote betrug 60,37&#37; (<Mark2>N</Mark2>&#61;163) f&#252;r Rekrutierung 1 und 42&#37; (<Mark2>N</Mark2>&#61;21) f&#252;r Rekrutierung 2. Nach &#220;berpr&#252;fung der Daten konnte kein signifikanter Unterschied zwischen diesen nachgewiesen werden, sodass eine vereinzelte Darstellung die &#220;bersichtlichkeit einschr&#228;nken w&#252;rde. Dies kann unter Umst&#228;nden an der unterschiedlichen Anzahl vollst&#228;ndig bearbeiteter Frageb&#246;gen liegen. Die Ergebnisse wurden daher im Anschluss gemeinsam ausgewertet (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Das Alter der teilnehmenden Studierenden zeigt eine Spanne von 18-33 Jahren. Das Durchschnittsalter betr&#228;gt 23,4 Jahre (<Mark2>SD</Mark2>&#61;2,93). Bez&#252;glich des Geschlechts sind die Teilnehmer&#42;innen zu 56,3&#37; m&#228;nnlich und 43,7&#37; weiblich und befinden sich durchschnittlich im sechsten Fachsemester (<Mark2>M</Mark2>&#61;6,3; <Mark2>SD</Mark2>&#61;2,22), wobei alle elf Fachsemester vertreten sind. Am h&#228;ufigsten waren das f&#252;nfte und siebte Semester vertreten (<Mark2>N</Mark2><Mark2><Subscript>5</Subscript></Mark2>&#61; 43, <Mark2>N</Mark2><Mark2><Subscript>7</Subscript></Mark2>&#61;49). In der Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> ist eine &#220;bersicht der Semesterverteilung gegeben.</Pgraph><Pgraph>Die 10-Item CD-RISC weist einen m&#246;glichen maximalen Summenscore von 40 Punkten auf. Nach dieser Einteilung weisen die Studierenden der Studie eine moderate Resilienz auf (<Mark2>M</Mark2>&#61;28,43;<Mark2> SD</Mark2>&#61;5,57).</Pgraph><Pgraph>Die Maslach Burnout Inventory Skala wird in ihren Subkomponenten ausgewertet. Dabei weisen die teilnehmenden Studierenden bez&#252;glich der Subkomponenten <Mark2>emotionale Ersch&#246;pfung</Mark2> (<Mark2>M</Mark2>&#61;23,66;<Mark2> SD</Mark2>&#61;8,32) und <Mark2>reduzierte pers&#246;nliche Leistungsf&#228;higkeit</Mark2> (<Mark2>M</Mark2>&#61;33,69; <Mark2>SD</Mark2>&#61;8,47) ein leicht erh&#246;htes und erh&#246;htes Burnout-Risiko auf, jedoch nicht bei der <Mark2>Depersonalisation</Mark2> (<Mark2>M</Mark2>&#61;5,04; <Mark2>SD</Mark2>&#61;5,50) (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Anhand der Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> lassen sich die Summen-Mittelwerte der Subkomponenten der NSBS ablesen. Diese Summen-Mittelwerte lassen noch keine konkreten R&#252;ckschl&#252;sse auf die Beantwortung der einzelnen Aussagen durch die Teilnehmer&#42;innen zu.  Beachtet man die unterschiedliche Anzahl der Items, so ergeben sich Mittelwerte bez&#252;glich der einzelnen Items laut Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>.</Pgraph><Pgraph>Es l&#228;sst sich schlie&#223;en, dass die Teilnehmer&#42;innen in allen drei Bereichen, die die NSBS umfasst, &#252;ber ein gutes Selbstbild verf&#252;gen, da hier ein Intervall von 1 (&#252;berhaupt nicht beunruhigt) bis 5 (extrem beunruhigt) angewendet wurde. </Pgraph><Pgraph>Die geschlossenen Fragen sind nicht Teil des Artikels und daher nicht n&#228;her erl&#228;utert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>When comparing the results with those of medical students at German universities <TextLink reference="10"></TextLink>, dental students exhibit lower resilience on the 10-Item CD-RISC, with medical students having higher resilience (<Mark2>M</Mark2>&#61;37.1; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.63). According to the categorization by Notario-Pacheco et al. <TextLink reference="15"></TextLink>, resilience can be considered moderate but not high. In conjunction with the results from the Maslach Burnout Inventory Scale and the Negative Self-Image Scale, it appears that students generally possess resilience but require targeted training. The emphasis here lies in emotional exhaustion and reduced personal performance. This aligns with previous studies that identified a notable deficit in emotional exhaustion among dental students at the University of Dresden <TextLink reference="8"></TextLink>. The surveyed sample should be critically assessed, as motivated students who may have higher resilience could be more prevalent at the Federal Student Council conference. This could be investigated further in a subsequent study.</Pgraph><Pgraph>The resilience training by Kiesewetter and Dimke <TextLink reference="9"></TextLink> resulted in a significant improvement in the MBI Scale for medical students. Significant improvements were observed in the subcomponents emotional exhaustion (EE) and reduced personal performance (PA) <TextLink reference="10"></TextLink>. These components are crucial for personal development because stressors do not end with the completion of education but persist in their future careers with challenging working conditions <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dental professionals report higher job satisfaction, but many experience exhaustion after a day of work with insufficient recovery on weekends. High concentration and strong problem-solving skills are required during work to meet individual patient needs despite a high workload <TextLink reference="14"></TextLink>. This suggests that such training may also have a positive effect on dental students, especially considering that the average resilience of dental students (M&#61;28.4) is lower than that of medical students (<Mark2>M</Mark2>&#61;37.1) <TextLink reference="10"></TextLink>. Consequently, this study proposes the application of Resilience Training by Kiesewetter and Dimke <TextLink reference="9"></TextLink> and its implementation within a doctoral project at the Technical University of Dresden. All planned training modules will be introduced to the students, divided into strategies for time and energy management (module 1), mindfulness (module 2), performance emotions (module 3), coping with setbacks and strong emotions (module 4), and work-life and life-work balance (module 5) <TextLink reference="9"></TextLink>. Participation will initially be voluntary, with students from different academic semesters applying. The individual sessions will be scheduled based on the participants&#8217; varying class schedules.</Pgraph><Pgraph>To positively influence the components of emotional exhaustion and reduced personal performance (PA), the modules focusing on time&#47;energy management, performance emotions, and coping with setbacks (modules 1, 3, and 4) are particularly suitable. The first module addresses the relationship between time and resource management. Participants will learn that conscious management of their energy can lead to effective time management. The focus will be on the areas of body, emotions, mind, and spirit, along with corresponding mindful strategies <TextLink reference="9"></TextLink>. In modules 3 and 4, participants will learn to manage performance emotions and strong emotions that can arise during their studies and future careers. They will explore their own (performance) emotions and learn to recognize them consciously. This will help them develop strategies to approach tasks with more motivation and to better handle strong emotions and setbacks. Initially, it is important to accept that there are both positive and challenging emotions. These emotions are not unusual or negative but part of the emotional spectrum that participants will learn to handle and practice <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>To evaluate whether the individual training modules have differentiated effects on the measured components of emotional exhaustion and reduced personal performance, the questionnaire presented in this study is planned for use.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Vergleicht man die Ergebnisse mit denen von Medizinstudierenden an deutschen Hochschulen <TextLink reference="10"></TextLink>, so zeigt sich bez&#252;glich der 10-Item CD-RISC bei den Zahnmedizinstudierenden eine geringere Resilienz als bei den Humanmedizinstudierenden (<Mark2>M</Mark2>&#61;37,1; <Mark2>SD</Mark2>&#61;0,63). Nach der Einteilung von Notario-Pacheco et al. <TextLink reference="15"></TextLink> l&#228;sst sich die Resilienz also als moderat, aber nicht hoch einstufen. Zusammen mit den Ergebnissen der Maslach Burnout Inventory Skala und der Negatives Selbstbild-Skala zeigt sich, dass die Studierenden prinzipiell &#252;ber Widerstandsf&#228;higkeit verf&#252;gen, jedoch ein gezielter Bedarf zum Training besteht.  Die Schwerpunkte liegen hier bei der <Mark2>emotionalen Ersch&#246;pfung</Mark2> und <Mark2>reduzierte pers&#246;nliche Leistungsf&#228;higkeit</Mark2>. Dies deckt sich mit fr&#252;heren Studien, die an der Universit&#228;t Dresden bei Zahnmedizinstudierenden ein sichtliches Defizit bez&#252;glich der emotionalen Ersch&#246;pfung aufdeckten <TextLink reference="8"></TextLink>. Kritisch zu betrachten ist die befragte Stichprobe, da bei der Bundesfachschaftstagung h&#228;ufig motivierte Studierende anzutreffen sind, die ggf. eine h&#246;here Resilienz aufweisen. Dies k&#246;nnte weiterf&#252;hrend in einer weiteren Studie untersucht werden. </Pgraph><Pgraph>Mithilfe des Resilienztrainings nach Kiesewetter und Dimke <TextLink reference="9"></TextLink> konnte bei den Medizinstudierenden eine signifikante Verbesserung anhand der MBI &#8211; Skala ermittelt werden. Dabei konnte eine signifikanter Verbesserung der Subkomponenten <Mark2>emotionale Ersch&#246;pfung (EE)</Mark2> und <Mark2>reduzierte pers&#246;nliche Leisungsf&#228;higkeit (PA)</Mark2> erkannt werden <TextLink reference="10"></TextLink>. Diese Komponenten sind f&#252;r die eigene Weiterentwicklung sehr wichtig, denn die Belastungen enden nicht mit dem Studiumende, sondern setzen sich im sp&#228;teren Berufsleben mit schlechten Arbeitskonditionen fort <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bei den Zahnmediziner&#42;innen herrscht eine h&#246;here Berufszufriedenheit, dennoch berichten viele von einer Ersch&#246;pfung nach einem Arbeitstag mit fehlender Erholung an den Wochenenden. Ebenso wird eine hohe Konzentration w&#228;hrend der Arbeit mit einer sehr guten F&#228;higkeit zur Probleml&#246;sung gefordert, um den individuellen Bed&#252;rfnissen der Patient&#42;innen trotz hohem Arbeitspensum gerecht zu werden <TextLink reference="14"></TextLink>. Dies gibt Grund zur Annahme, dass solch ein Training auch bei den Zahnmedizinstudierenden zu einem positiven Effekt f&#252;hrt, zumal hier mit <Mark2>M</Mark2>&#61;28,4 die Resilienz im Mittel niedriger ist als bei Medizinstudierenden mit <Mark2>M</Mark2>&#61;37,1 <TextLink reference="10"></TextLink>. Als Konsequenz wird zur Fortf&#252;hrung dieser Studie das Resilienztraining nach Kiesewetter und Dimke <TextLink reference="9"></TextLink> angewendet und im Rahmen eines Promotionsprojektes an der Technischen Universit&#228;t Dresden durchgef&#252;hrt. Den Studierenden sollen alle vorgesehenen Module des Trainings n&#228;her gebracht werden, die sich gliedern in <Mark2>Strategien f&#252;r das Zeit- und Energiemanagement </Mark2>(Modul 1),<Mark2> Achtsamkeit</Mark2> (Modul 2), <Mark2>Leisungsemotionen</Mark2> (Modul 3), <Mark2>Umgang mit R&#252;ckschl&#228;gen und starken Emotionen</Mark2> (Modul 4) sowie <Mark2>Work-Life und Life-Work Gleichgewicht</Mark2> (Modul 5) <TextLink reference="9"></TextLink>. Die Teilnahme soll zun&#228;chst auf freiwilliger Basis nach einer Bewerbung in den Semestern erfolgen, wobei die einzelnen Termine aufgrund der unterschiedlichen Lehrveranstaltungen der einzelnen Semester individuell mit den Teilnehmer&#42;innen geplant werden.</Pgraph><Pgraph>Um die Komponenten <Mark2>emotionale Ersch&#246;pfung</Mark2> und <Mark2>reduzierte pers&#246;nliche Leisungsf&#228;higkeit (PA)</Mark2> positiv zu beeinflussen, eignen sich insbesondere die Module mit den Schwerpunkten Zeit-&#47;Energiemanagement, Leistungsemotionen und Umgang mit R&#252;ckschl&#228;gen (Module 1, 3 und 4). Im ersten Modul geht es grundlegend um die Beziehung zwischen Zeit- und Ressourcenmanagements. Die Teilnehmer&#42;innen sollen lernen, dass eine bewusste Organisation des eigenen Energiemanagements zu einem guten Zeitmanagement f&#252;hren kann.  Dabei liegt der Fokus auf den Bereichen K&#246;rper, Emotionen, Verstand und Geist mit zugeh&#246;rigen Strategien, die achtsam durchgef&#252;hrt werden sollen <TextLink reference="9"></TextLink>. In den Modulen 3 und 4 lernen sie zudem den Umgang mit Leistungsemotionen und starken Emotionen kennen, die w&#228;hrend des Studiums und auch des sp&#228;teren Arbeitslebens auftreten k&#246;nnen. Die Teilnehmer&#42;innen sollen sich mit ihren eigenen (Leistungs-) Emotionen befassen und diese bewusst erkennen. Dies hilft ihnen, Strategien zu entwickeln, um Aufgaben mit mehr Motivation entgegenzutreten und um starke Emotionen und R&#252;ckschl&#228;ge besser handhaben zu k&#246;nnen. Dabei ist es wichtig, zun&#228;chst zu akzeptieren, dass es positive, sowie herausfordernde Emotionen gibt. Diese sind nicht ungew&#246;hnlich, oder gar negativ, sondern ein Teil des Emotionsapparates, mit dem der Umgang erst noch gelernt und ge&#252;bt werden darf. Nach der Emotionsedukation ist es m&#246;glich, f&#252;r sich individuelle Strategien f&#252;r den Umgang mit den unterschiedlichen Auspr&#228;gungen der einzelnen Emotionen zu entwickeln <TextLink reference="9"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Um zu evaluieren, ob die einzelnen Trainingsmodule differenzierte Effekte auf die gemessenen Komponenten <Mark2>emotionale Ersch&#246;pfung</Mark2> und <Mark2>reduzierte pers&#246;nliche Leisungsf&#228;higkeit</Mark2> erzielen, ist geplant, den dargestellten Fragebogen einzusetzen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Dental students also require the focus of resilience studies to actively maintain their health, minimize burnout risks, and expand dental education to include the aspect of mental health maintenance. This study strongly emphasizes the need for training.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Zahnmedizinstudierende bed&#252;rfen ebenso dem Fokus von Resilienzstudien, um aktive Gesundheitserhaltung zu betreiben, Burnout-Risiken zu minimieren und das Zahnmedizinstudium um den Aspekt der mentalen Gesunderhaltung zu erweitern. Die vorliegende Studie hat den Bedarf nach Trainings mit Nachdruck gezeigt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: R&#252;cklaufquoten der Frageb&#246;gen f&#252;r Studie 1 und 2</Mark1></Pgraph></Caption>
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