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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001635</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016353</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Objective and subjective consequences of pandemic-related study program changes for the perception of the practical year &#8211; a comparison of medical students in Germany with and without a second national board examination</Title>
      <TitleTranslated language="de">Objektive und subjektive Folgen pandemiebedingter &#196;nderungen des Studienverlaufs f&#252;r die Wahrnehmung des praktischen Jahres. Eine vergleichende Studie bei Medizinstudierenden in Deutschland mit zweitem Staatsexamen und ohne</TitleTranslated>
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          <Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Zentrale PJ-Koordination, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>miriam.gisi&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Affiliation>LMU University Hospital, LMU Munich, Faculty of Medicine, Office of the Dean of Studies, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Medizinischen Fakult&#228;t, Studiendekanat, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>vanessa.ferrari&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Affiliation>LMU University Hospital, LMU Munich, Central PJ Coordination, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Email>felix.dubon&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>martin.fischer&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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        <Email>matthias.angstwurm&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Firstname>Markus</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">LMU University Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Pettenkoferstr. 8a, D-80336 Munich, Germany, Phone &#43;49 (0)89&#47;4400-57208, Fax: &#43;49 (0)89&#47;4400-57202<Affiliation>LMU University Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Pettenkoferstr. 8a, 80336 M&#252;nchen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)89&#47;4400-57208, Fax: &#43;49 (0)89&#47;4400-57202<Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>markus.berndt&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">practical year</Keyword>
      <Keyword language="en">national board examination</Keyword>
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      <Keyword language="de">Staatsexamen</Keyword>
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      <Keyword language="de">Karriere</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">final year</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Praktisches Jahr</SectionHeading>
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    <DateReceived>20221027</DateReceived>
    <DateRevised>20230120</DateRevised>
    <DateAccepted>20230403</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230615</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>53</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Aufgrund von SARS-CoV-2 hat das Bayerische Gesundheitsministerium im April 2020 entschieden das zweite Staatsexamen Humanmedizin zu verschieben und den Beginn des Praktischen Jahres (PJ) von Mai auf April 2020 vorzuverlegen. Die abweichenden Tertialzeiten machten f&#252;r betroffene Studierende eine Reorganisation des PJs notwendig und die bereits erfolgte Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen hinf&#228;llig. Dieses musste in der Folge au&#223;erplanm&#228;&#223;ig zeitgleich mit dem dritten Staatsexamen nach dem PJ erneut vorbereitet und absolviert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Wie unterscheiden sich von der PJ-Verschiebung betroffene Studierende in ihrer Wahrnehmung des Praktischen Jahres und in ihrem psychischen Wohlbefinden von den Vergleichsgruppen mit regul&#228;rem PJ-Ablauf&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Die Studie basiert auf quantitativen Daten des Studiendekanats der Medizinischen Fakult&#228;t der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU) und einer Online-Umfrage. Die Stichprobe besteht aus Studierenden der LMU, die das vorgezogene PJ im April 2020 begannen (<Mark2>n</Mark2>&#61;86) sowie zwei Vergleichsgruppen: Die Kohorte Studierender der LMU, die im Mai 2019 regul&#228;r ihr PJ begannen (<Mark2>n</Mark2>&#61;50), und Studierende anderer deutscher Universit&#228;ten, die das PJ im Mai 2020 regul&#228;r antraten (<Mark2>n</Mark2>&#61;98) und das zweite Staatsexamen Humanmedizin im Fr&#252;hjahr 2020 absolvierten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>F&#252;r von der Verschiebung betroffene Studierende zeigten sich messbare negative Auswirkungen auf die Wahl der Ausbildungseinrichtungen, die Qualit&#228;t der PJ-Inhalte, die Vorbereitung auf die Staatsexamina und die Karriereplanung. Dabei berichteten betroffene Studierende im Vergleich zu regul&#228;ren Studierenden anderer Bundesl&#228;nder eine h&#246;here psychische Belastung, bei vergleichbarer Resilienz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Es kann davon ausgegangen werden, dass die gewonnenen Einsichten f&#252;r die Gesamtheit der Medizinstudierenden in den betroffenen Bundesl&#228;ndern Bayern und Baden-W&#252;rttemberg zutreffen. Als Schlussfolgerung sprechen wir die Empfehlung aus, die Position der Studierenden in Entscheidungen von gro&#223;er Tragweite miteinzubeziehen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Due to SARS-CoV-2, the Bavarian Ministry of Health decided in April 2020 to postpone the second national board examination in human medicine and to bring forward the start of the practical year (in German: Praktisches Jahr, further abbreviated with PJ) from May to April 2020. The different tertial times made it necessary for affected students to reorganise the PJ and rendered the preparation for the national board examination that had already taken place obsolete. As a result, students had to prepare for it again after the PJ and take it together with the third national board examination.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Research question: </Mark1>How do students affected by the early PJ differ in their perception of the practical year and in their psychological well-being from the comparison groups with a regular PJ schedule&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology:</Mark1> The study is based on quantitative data from the Dean of Studies Office of the Medical Faculty of Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU) and an online survey. The sample consists of LMU students who started the early PJ in April 2020 (<Mark2>n</Mark2>&#61;86) and two comparison groups: The cohort of LMU students who started their PJ regularly in May 2019 (<Mark2>n</Mark2>&#61;50), and students from other German universities who started their PJ regularly in May 2020 (<Mark2>n</Mark2>&#61;98) and took the second national board examination in human medicine in spring 2020. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>For students affected by the early PJ, there were measurable negative effects on the choice of training institutions, the quality of the PJ content, preparation for the national board examinations, and career planning. Compared to regular students from other federal states, affected students reported higher psychological stress, with comparable resilience.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> It can be assumed that the insights gained apply to the entirety of medical students in the affected federal states of Bavaria and Baden-W&#252;rttemberg. As a conclusion, we make the recommendation to include the position of the students in decisions of great consequence.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><SubHeadline>1.1. Background</SubHeadline><Pgraph>In the ordinance on the deviation from the licensing regulations for physicians in the event of an epidemic situation of national significance of April 1st, 2020, the Federal Ministry of Health recommended the postponement of the second stage of the national board examination for physicians (further called second national board examination or M2) and to bring forward the practical year (in German: Praktisches Jahr, further abbreviated with PJ) due to the spread of Sars-CoV-2. This was done in view of the risk of infection during the exam and the need for support in the health system. The Ministry left it up <TextGroup><PlainText>to the federal states to</PlainText></TextGroup> decide whether to deviate <TextGroup><PlainText>from this rule</PlainText></TextGroup> &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;epi&#95;appro2002abwv&#47;index.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;epi&#95;appro2002abwv&#47;index.html</Hyperlink>&#93;. The state examination boards in Baden-W&#252;rttemberg and Bavaria were the only federal states to decide to follow the recommendation of the Federal Ministry of Health and brought forward the start of the PJ from the original date of 18.05.2020 to 20.04.2020. This resulted in a shortening of each tertial to 15 weeks <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The students in Bavaria and Baden-W&#252;rttemberg affected by this decision had to reorganise existing PJ plans into a shortened PJ at short notice due to the deviating tertial times. Their already allocated examination date for the second national board examination was cancelled at short notice and was postponed until the end of their studies. This happened after the learning phase (usually several months) had already taken place. As a result, affected students had to prepare again for the M2 after the PJ and at the same time for the third national board examination (M3). In terms of the procedure, this is similar to the so-called Hammerexamen according to the licensing regulations for physicians of 2002, but without the corresponding conception of the curriculum and the learning phases in the run-up, which was common at that time. In contrast, the students for whom the M2 and the PJ start took place regularly (rPJ-20) were able to take the second national board examination before the PJ and start it as planned. At the end of the PJ, they had to prepare exclusively for the third national board examination.</Pgraph><Pgraph>The decision to cancel the second national board examination was strongly criticised by the German Medical Students&#8217; Association (in German: Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.) due to possible disadvantages for the affected students <TextLink reference="2"></TextLink>. Particular emphasis was placed on the different conditions between medical students affected by the early PJ and those who wrote the M2 regularly and started the PJ regularly, as well as the shortened phase of exam preparation for students with an early PJ (referred to as vPJ-20 in this article).</Pgraph><Pgraph>It is well studied that clinical clerkships and practical experience strongly influence both the career planning of medical students and their professional orientation <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. The PJ in particular offers the opportunity to gain experience with future employers <TextLink reference="8"></TextLink>. Good career planning is therefore related to the possibility of being able to choose specialties and clinics for the individual tertials and to ensure good learning conditions <TextLink reference="9"></TextLink>. In this context, both the choice of PJ training institutions and mobility during the PJ (within Germany and abroad) are crucial. </Pgraph><Pgraph>In medical education, psychological well-being, which can be influenced by stressful situations and test anxiety, is of particular importance <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Psychological impairments are more frequent among university students than in the general population <TextLink reference="17"></TextLink>. Therefore, they are considered a vulnerable social group <TextLink reference="18"></TextLink>. Medical students in particular are exposed to high levels of stress, so that even students who begin their studies with good mental health often suffer from depression and anxiety in the course of their studies <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>1.2. Research question</SubHeadline><Pgraph>The present study explored how the conditions outlined above affected medical students. The focus was specifically on the following overarching questions. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">How do students affected by the early PJ differ in their career planning and in their perception of the practical year from the comparison groups with regular PJ schedules&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">How do students affected by the early PJ differ in their self-assessment of psychological well-being from the comparison groups with regular PJ schedules&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><SubHeadline>1.1. Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>In der Verordnung zur Abweichung von der Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite vom 1. April 2020 empfahl das Bundesgesundheitsministerium aufgrund der Ausbreitung von Sars-CoV-2 die Verschiebung des zweiten Abschnitts der &#196;rztlichen Pr&#252;fung (im Verlauf zweites Staatsexamen oder M2 genannt) und des Praktischen Jahres (PJ). Dies geschah mit Blick auf das Infektionsrisiko w&#228;hrend des Examens und auf den Bedarf an Unterst&#252;tzung im Gesundheitssystem. Dabei &#252;berlies das Ministerium den L&#228;ndern die Entscheidung, von dieser Regel abzuweichen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;epi&#95;appro2002abwv&#47;index.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;epi&#95;appro2002abwv&#47;index.html</Hyperlink>&#93;. Die Landespr&#252;fungs&#228;mter in Baden-W&#252;rttemberg und Bayern entschieden als einzige L&#228;nder, der Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums zu folgen und zogen den Start des PJs von urspr&#252;nglich 18.05.2020 auf den 20.04.2020 vor. Dies ging einher mit einer Verk&#252;rzung jedes Tertials auf 15 Wochen <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die von dieser Entscheidung betroffenen Studierenden in Bayern und Baden-W&#252;rttemberg mussten aufgrund der abweichenden Tertialzeiten kurzfristig bereits bestehende PJ-Planungen in ein verk&#252;rztes PJ re-organisieren. Ihr bereits zugeteilter Pr&#252;fungstermin f&#252;r das zweite Staatsexamen wurde kurzfristig und nach bereits erfolgter Lernphase (in der Regel mehrere Monate) abgesagt und auf das Ende des Studiums verschoben. In der Folge mussten sich betroffene Studierende nach dem PJ erneut auf das M2 und zeitgleich auf das dritte Staatsexamen (M3) vorbereiten. Im Ablauf ist dies &#228;hnlich zu dem sogenannten Hammerexamen nach der &#196;ApprO 2002, jedoch ohne die damals &#252;bliche entsprechende Konzeption des Curriculums und der Lernphasen im Vorfeld. Im Gegensatz dazu konnten die Studierenden, bei denen das M2 und der PJ- Start regul&#228;r stattfand (rPJ-20) das zweite Staatsexamen vor PJ-Beginn ablegen und wie geplant das PJ starten. Am Ende des PJ mussten sie sich ausschlie&#223;lich f&#252;r das dritte Staatsexamen vorbereiten.</Pgraph><Pgraph>Die Entscheidung, das zweite Staatsexamen abzusagen, wurde aufgrund m&#246;glicher Nachteile f&#252;r die betroffenen Studierenden von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland stark kritisiert <TextLink reference="2"></TextLink>. Hervorgehoben wurden hierbei besonders die unterschiedlichen Bedingungen zwischen von der PJ-Verschiebung betroffenen Medizinstudierenden und denen, die das M2 regul&#228;r geschrieben und das PJ regul&#228;r gestartet haben, sowie die verk&#252;rzte Phase der Pr&#252;fungsvorbereitung der Studierenden mit vorgezogenem PJ (im Verlauf vPJ-20 genannt).</Pgraph><Pgraph>Es ist gut untersucht, dass Famulaturen und praktische Erfahrungen sowohl die Karriereplanung von Medizinstudierenden, als auch die berufliche Orientierung stark beeinflussen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Speziell im PJ ergibt sich die Chance, Erfahrungen bei zuk&#252;nftigen Arbeitgebern zu sammeln <TextLink reference="8"></TextLink>. Eine gute Karriereplanung h&#228;ngt daher mit der M&#246;glichkeit zusammen, Fachrichtungen und Kliniken f&#252;r die einzelnen Tertiale selbst ausw&#228;hlen zu k&#246;nnen und gute Lernbedingungen zu sichern <TextLink reference="9"></TextLink>. In diesem Zusammenhang entscheidend sind sowohl die Auswahl der PJ-Ausbildungseinrichtungen, als auch die Mobilit&#228;t im PJ (innerdeutsch und im Ausland). </Pgraph><Pgraph>In der medizinischen Ausbildung ist das psychische Wohlbefinden, welches von Stresssituationen und Pr&#252;fungsangst beeinflusst werden kann, von besonderer Bedeutung <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Psychische Beeintr&#228;chtigungen sind bei Universit&#228;tsstudierenden h&#228;ufiger als in der Allgemeinbev&#246;lkerung <TextLink reference="17"></TextLink>. Daher gelten sie als vulnerable soziale Gruppe <TextLink reference="18"></TextLink>. Speziell Medizinstudierende sind hohen Belastungen ausgesetzt, so dass selbst Studierende, die ihr Studium mit guter psychischer Gesundheit beginnen, im Laufe des Studiums oft unter Depressivit&#228;t und &#196;ngstlichkeit leiden <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>1.2. Fragestellung</SubHeadline><Pgraph>Die vorliegende Studie untersuchte explorativ, wie sich die oben skizzierten Rahmenbedingungen auf von der PJ-Verschiebung betroffene Medizinstudierende auswirkten. Speziell standen folgende &#252;bergeordnete Fragestellungen im Fokus. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Wie unterscheiden sich von der PJ-Verschiebung betroffene Studierende in ihrer Karriereplanung und in der Wahrnehmung des Praktischen Jahres von den Vergleichsgruppen mit regul&#228;rem PJ-Ablauf&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wie unterscheiden sich von der PJ-Verschiebung betroffene Studierende in ihrer Selbsteinsch&#228;tzung des psychischen Wohlbefindens von den Vergleichsgruppen mit regul&#228;rem PJ-Ablauf&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methodology">
      <MainHeadline>2. Methodology</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Sample</SubHeadline><Pgraph>The study was based on an explorative qualitative and quantitative analysis of anonymised data from the Dean of Studies Office of the Medical Faculty of the Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU) and on data from an anonymous survey. The target group were the 227 students who had registered for the M2 in 2020 and thus were affected by the postponement. Of these, 185 (81.5&#37;) started the early PJ (vPJ-20), and 42 (18.5&#37;) did not start the PJ for various reasons. 86 out of 185 students participated in the survey.</Pgraph><Pgraph>The comparison groups were 50 PJ students from LMU who had completed their PJ regularly from May 2019 (rPJ-19) and 98 PJ students from other German universities whose M2 and PJ start had taken place regularly (rPJ-20), see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. The rPJ-20 group was made up of students from the universities of Aachen, G&#246;ttingen, Hamburg, Hannover, Kiel, and M&#252;nster. Students of vPJ-20 and rPJ-19 took part in the online survey in July&#47;August 2020, students of rPJ-20 in October 2020.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Measuring instrument</SubHeadline><Pgraph>In the online survey, the participants were asked about the organisation and planning of the PJ as well as the reasons for their choice of hospital (6 items) and planning of their future career (3 items). The students gave self-assessments on stress (3 items), resilience (4 items) and exam anxiety (2 items). The resilience items are based on the resilience scale by Schumacher et al. <TextLink reference="21"></TextLink>. Due to the length of the survey, only some of the items were taken from this scale. The evaluation was carried out by summing and averaging the raw item values, whereby a high score stands for high resilience (internal consistency based on our sample: Cronbach&#8217;s &#945;&#61;.75). All other items are self-generated by the authors in collaboration with experts (PJ officer and dean of studies). Specific questions about the pandemic were asked at the end (7 items). Most of the items were answered on a 6-point Likert or dichotomous scale. For some questions, students had the opportunity to add free text (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><Pgraph>In the descriptive analysis, questionnaires that were not fully completed were also taken into account. Inferential statistical analyses were carried out with the Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) version 26 (IBM). If the prerequisites were fulfilled, possible effects were examined using ANOVA for variance analysis, and differences between the groups were also examined with pairwise comparisons.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methodik">
      <MainHeadline>2. Methodik</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Stichprobe</SubHeadline><Pgraph>Die Studie basierte auf einer explorativen qualitativen und quantitativen Analyse anonymisierter Daten aus dem Studiendekanat der Medizinischen Fakult&#228;t der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen und auf Daten einer anonymen Umfrage. Zielgruppe sind die 227 Studierenden, die sich f&#252;r das M2 2020 angemeldet hatten und von der Verschiebung betroffen waren. Davon haben 185 (81.5&#37;) das vorgezogene PJ angetreten (vPJ-20), 42 (18.5&#37;) haben das PJ aus verschiedenen Gr&#252;nden nicht angetreten. 86 von 185 Studierenden haben an der Umfrage teilgenommen.</Pgraph><Pgraph>Als Vergleichsgruppen dienen 50 PJ-Studierende der LMU, die ab Mai 2019 ihr PJ regul&#228;r absolviert haben (rPJ-19), sowie 98 PJ-Studierende anderer deutscher Universit&#228;ten, deren M2 und PJ-Beginn regul&#228;r stattgefunden haben (rPJ-20), siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. Die Gruppe rPJ-20 setzte sich zusammen aus Studierenden der Universit&#228;ten Aachen, G&#246;ttingen, Hamburg, Hannover, Kiel und M&#252;nster. Studierende des vPJ-20 und rPJ-19 nahmen im Juli&#47;August 2020 an der Onlinebefragung teil, Studierende des rPJ-20 im Oktober 2020.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Messinstrument</SubHeadline><Pgraph>In der Onlinebefragung wurden die Teilnehmenden nach Organisation und Planung des PJs sowie den Gr&#252;nden ihrer Krankenhauswahl (6 Items) und Planung der zuk&#252;nftigen Karriere befragt (3 Items). Die Studierenden gaben Selbsteinsch&#228;tzungen zu Stress (3 Items), Resilienz (4 Items) und Pr&#252;fungsangst (2 Items) ab. Die Resilienz-Items sind angelehnt an die Resilienz-Skala von Schumacher et al. <TextLink reference="21"></TextLink>. Aus dieser Skala wurden aufgrund der L&#228;nge der Umfrage nur ein Teil der Items &#252;bernommen. Die Auswertung erfolgte durch Summation und Mittelung der Item-Rohwerte, wobei ein hoher Score f&#252;r eine hohe Resilienz steht (interne Konsistenz basierend auf unserer Stichprobe: Cronbach&#8216;s &#945;&#61;.75). Alle anderen Items sind von den Autor&#42;innen in Zusammenarbeit mit Experten (PJ-Beauftragter und Studiendekan) selbstgeneriert. Am Ende wurden spezifische Fragen zur Pandemie gestellt (7 Items). Die Beantwortung der Items erfolgte &#252;berwiegend 6-stufig likertskaliert oder dichotom. Bei einigen Fragen hatten die Studierenden die M&#246;glichkeit, Freitexte hinzuzuf&#252;gen (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><Pgraph>Bei der deskriptiven Auswertung wurden auch nicht vollst&#228;ndig ausgef&#252;llte Frageb&#246;gen ber&#252;cksichtigt. Inferenzstatistische Analysen erfolgten mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 26 (IBM). Sofern die Voraussetzungen erf&#252;llt waren, wurden m&#246;gliche Effekte varianzanalytisch mittels ANOVA untersucht, Unterschiede zwischen den Gruppen auch mit paarweisen Vergleichen betrachtet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Influence of the M2 postponement and early PJ on students&#8217; career planning and perception of the PJ</SubHeadline><SubHeadline2>3.1.1. Completion of the PJ tertials</SubHeadline2><Pgraph>Good career planning includes organising one&#39;s PJ with full choice of PJ training institution and planning mobility. The students indicated that the future career (specialist training) was an important criterion for the choice of institution. 38.3&#37; in the vPJ-20 group believe that the PJ can influence their choice of specialisation. 58.1&#37; of them already know in the first tertial that they want to apply to their PJ position. Furthermore, the students believed that they would have worse chances of applying without the grade from the M2, as they believe that applications for a position take place during the PJ with the grade from the M2. This data is supplemented qualitatively in isolated cases; as an example, one person formulated this as follows: &#8220;There is no longer a national board exam. In the inter- and national competition, the students from Bavaria and Baden-W&#252;rttemberg have suffered an extreme setback. None of us can now apply for a doctor&#8217;s position in time with an M2 &#91;certificate&#93;, which is commonplace as a medical student. &#91;...&#93;&#8221;.</Pgraph><Pgraph>The elective subject was planned independently of the pandemic or the postponement. All groups were able to complete the majority of the tertials in the desired elective subject, but sometimes in a different teaching hospital than planned. Almost twice as many students in group rPJ-19 spent a tertial abroad compared to students in groups vPJ-20 and rPJ-20. A significantly higher proportion of students in groups vPJ-20 and rPJ-20 had to cancel their tertial planned abroad (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>36&#37; of the students in vPJ-20 stated that they had rescheduled their PJ due to the limited mobility abroad. According to 31&#37; of the students, this rescheduling was due to the change of the start dates and the restriction of inland mobility (due to the deviating tertials). 12&#37; of the respondents gave both reasons. </Pgraph><Pgraph>In terms of the tertials actually taken, the proportion of external tertials (within and outside Germany) decreased in general surgery compared to the previous year <TextGroup><PlainText>(-11.2&#37;)</PlainText></TextGroup>, while in internal medicine and elective subjects there were hardly any shifts in external tertials compared to the previous year. All three tertials in the vPJ-20 group were increasingly planned in LMU teaching hospitals (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>A total of 53&#37; of the externally planned vPJ-20 tertials within Germany could not take place as planned, as already organised PJ positions in Germany were cancelled or reset by hospitals due to the changed start times of vPJ-20. As a result, tertials originally planned for vPJ-20 could not take place and the PJ had to be reorganised in a very short time. This data is supplemented in isolated cases by free-text comments that reveal that only very committed students were able to book a new place outside their home university with considerable organisational effort. As an example, one person describes this as follows: &#8220;Because of the COVID-19 regulation, the possibility of completing two of three tertials in NRW only arose at very short notice and after much email correspondence and many telephone calls. The third tertial is still up in the air&#8221;. </Pgraph><Pgraph>A total of 94.6&#37; of the vPJ-20 group disagree with the postponement of the M2. Of these, 60.4&#37; had considered not taking the PJ; at 18.5&#37;, this consequence was drawn by more than twice as many M2 candidates as in the previous year. In fact, 42 out of 227 students (18.5&#37;) who had registered at LMU for the second national board examination in April 2020 did not take the PJ. Of these 42 students, 85&#37; stated that they had not started the PJ explicitly due to the changed dates of the PJ and the M2 by the Bavarian State Examination Office. In May 2019, 233 students had registered for the M2 and 21 had decided not to start the PJ in May 2019 (9.0&#37;). This corresponds to an increase of over 100&#37;.</Pgraph><SubHeadline2>3.1.2. PJ procedure </SubHeadline2><Pgraph>The quality of the PJ training influences the achievement of higher-level and subject-specific learning goals as well as the possibility to pursue the desired career. Although only 9.3&#37; of the respondents were directly affected by the pandemic (quarantine, illness), 65&#37; of the students in vPJ-20 reported not having experienced a regular PJ. The limitations in the PJ process were reported as significantly greater in vPJ-20 than in rPJ-19 and rPJ-20, <Mark2>F</Mark2>(2,227)&#61;22.30, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001, partial &#951;2&#61;.16 (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.88, <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.81 vs <Mark2>M</Mark2>&#61;2.19, <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.73 and <Mark2>M</Mark2>&#61;2.25, <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.60, 4-point Likert scale). Here, the lack of patient contact in particular was stated as a limitation (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Other mentioned factors included increased auxiliary work (such as taking swabs, answering the phone etc.), illness in the team, the frequent change of supervisors, the cancellation of lectures and training courses as well as operations, and the poorly proportioned PJ student&#47;patient ratio. The students in vPJ-20 rated their ability to sufficiently often participate in learning opportunities significantly lower than in rPJ-19 and rPJ-20, <Mark2>F</Mark2>(2,230)&#61;14.02, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001, partial &#951;2&#61;.11 (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.40, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.56 vs <Mark2>M</Mark2>&#61;3.60, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.59 and <Mark2>M</Mark2>&#61;3.52, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.63, 6-point Likert scale). Overall, they felt less prepared for their national board examinations than both comparison groups <Mark2>F</Mark2>(2,230)&#61;10.62, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001, partial &#951;2&#61;.09, although this could not be confirmed by an analysis after all M2 results were available. Thus, there was no significant difference in grades between the vPJ-20 and the rPJ-20 students (<Mark2>p</Mark2>&#61;.21), and the grades of the vPJ-20 group were on average comparable to the rPJ-19 group (grade 2.94 vs. 3.03).</Pgraph><SubHeadline>3.2. Influence of the M2 postponement and early PJ on students&#8217; psychological well-being</SubHeadline><Pgraph>There was no significant effect between the groups in the self-assessment of the ability to cope with stress, <Mark2>F</Mark2>(2,229)&#61;2.56, <Mark2>p</Mark2>&#61;.08, n.s. However, post-hoc analyses showed that the group vPJ-20 assessed themselves significantly higher than the group rPJ-20, <Mark2>p</Mark2>&#61;.04 with an overall high assessment in each of the three groups. No significant effect was found in resilience <Mark2>F</Mark2>(2,229)&#61;2.81, <Mark2>p</Mark2>&#61;.06, n.s. Post-hoc analyses showed a significantly higher resilience score in group vPJ-20 compared to group rPJ-20, <Mark2>p</Mark2>&#61;.02. In the assessment of the perceived stress level in the PJ, a significant effect could be seen <Mark2>F</Mark2>(2,229)&#61;3.13, <Mark2>p</Mark2>&#61;.046, partial &#951;2&#61;.03, with pairwise comparisons showing a significant difference only between the two groups rPJ-19 and vPJ-20, <Mark2>p</Mark2>&#61;.014. This indicates that the external stressors caused by the postponement of the examination and early PJ further increased the stress level in vPJ-20. Among the stressful aspects, lack of time and work-life balance were highlighted by the vPJ-20 group (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>No significant effect was found on test anxiety, <Mark2>F</Mark2>(2,228)&#61;2.15, <Mark2>p</Mark2>&#61;.12, n.s., but post-hoc analyses showed significantly higher pre-M3 test anxiety in group vPJ-20 compared to group rPJ-20, <Mark2>p</Mark2>&#61;.04. Since the average M3 scores in these two groups have historically always differed, a comparison is not informative (average M3 score rPJ-20&#61;1.6). More interesting, however, is the comparison of the M3 results of the groups vPJ-20 (average score 1.83) and rPJ-19 (average score 1.6). However, a direct comparison is not possible, as the exact student composition is not known for these average scores. Furthermore, it is not possible to say which other factors influenced these values.</Pgraph><Pgraph>The level of stress among students in vPJ-20 was partly exacerbated by the feeling of not being heard. This is perceived as a disadvantage by the vast majority of vPJ-20 (86&#37;). Although no quantitative data is available on this, the free-text comments provide some indication to support this assumption. The authors point out that these are partly individual mentions that are not sufficient for a thematic analysis. Some students are convinced that it would have been possible to conduct the national board examination while observing certain hygiene rules. A nationwide solution was desired. The postponement of the national board examination is increasingly described as &#8220;unfair&#8221;. The psychological strain caused by the long uncertainty and the cancellation at short notice before the M2 was frequently mentioned. In addition, the early assignment to the clinics was seen as &#8220;superfluous&#8221; and &#8220;unnecessary&#8221;. For some of the respondents, it was incomprehensible being exposed to the risk of infection in the clinics after the risk of infection was mentioned as a reason for postponing the M2. Specific other stress factors were described that had arisen due to the short-term postponement and had not been considered, such as cancellations of accommodation, organisation of part-time jobs, doctoral theses, and childcare.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Einfluss der M2- und PJ-Verschiebung auf die Karriereplanung und die Wahrnehmung des PJ der Studierenden</SubHeadline><SubHeadline2>3.1.1. Absolvierung der PJ-Tertiale</SubHeadline2><Pgraph>Eine gute Karriereplanung beinhaltet die Organisation des eigenen PJs mit Wahl der PJ-Ausbildungseinrichtung und Planung der Mobilit&#228;t. Die Studierenden gaben an, dass die zuk&#252;nftige Karriere (Facharztausbildung) ein wichtiges Kriterium f&#252;r die Auswahl der Einrichtung war. 38.3&#37; in der Gruppe vPJ-20 glaubten, dass das PJ ihre Facharztwahl beeinflussen kann. 58.1&#37; von ihnen wissen bereits im ersten Tertial, dass sie sich an ihrer PJ-Stelle bewerben m&#246;chten. Weiterhin glaubten die Studierenden, ohne die Note aus dem M2 schlechtere Chancen bei einer Bewerbung zu haben, da die Bewerbungen auf eine Stelle ihrer Meinung nach w&#228;hrend des PJ mit der Note des M2 stattfinden. Diese Daten werden vereinzelt qualitativ erg&#228;nzt, exemplarisch formulierte eine Person dies so: &#8222;Es gibt kein Staatsexamen mehr. Im inter- und nationalen Wettbewerb haben die Studenten aus Bayern und Baden-W&#252;rttemberg einen extremen R&#252;ckschlag erlitten. Keiner von uns kann sich nun mit einem M2-&#91;Zeugnis&#93; auf eine Arztstelle zeitig bewerben, was als Medizinstudent&#42;in gang und g&#228;be ist. &#91;&#8230;&#93;&#8220;.</Pgraph><Pgraph>Das Wahlfach wurde unabh&#228;ngig von der Pandemie oder der Verschiebung geplant. Alle Gruppen konnten &#252;berwiegend die Tertiale im gew&#252;nschten Wahlfach absolvieren, jedoch teilweise in einem anderen Lehrkrankenhaus als geplant. Knapp doppelt so viele Studierende der Gruppe rPJ-19 haben ein Tertial im Ausland verbracht im Vergleich zu Studierenden der Gruppen vPJ-20 bzw. rPJ-20. Ein deutlich h&#246;herer Anteil der Studierenden in den Gruppen vPJ-20 und rPJ-20 mussten ihr im Ausland geplantes Tertial absagen (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>36&#37; der Studierenden im vPJ-20 gaben an, aufgrund der beschr&#228;nkten Auslandsmobilit&#228;t ihr PJ umgeplant zu haben. Laut 31&#37; der Studierenden war diese Umplanung von der Verschiebung der Startzeitpunkte und der Beschr&#228;nkung der innerdeutschen Mobilit&#228;t (aufgrund der abweichenden Tertiale) begr&#252;ndet. 12&#37; der Befragten gaben beide Gr&#252;nde an. </Pgraph><Pgraph>Bei den tats&#228;chlich belegten Tertialen nahm der Anteil der externen Tertiale (innerhalb und au&#223;erhalb Deutschlands) im Fach Allgemeine Chirurgie im Vergleich zum Vorjahr ab (-11.2&#37;), w&#228;hrend im Fach Innere Medizin und im Wahlfach kaum Verschiebungen der externen Tertiale im Vergleich zum Vorjahr auftraten. Alle drei Tertiale der Gruppe vPJ-20 wurden vermehrt in Lehrkrankenh&#228;usern der LMU geplant (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Insgesamt 53&#37; der extern geplanten innerdeutschen vPJ-20-Tertiale konnten nicht wie geplant stattfinden, da bereits organisierte PJ-Stellen in Deutschland aufgrund der ge&#228;nderten Startzeitpunkte des vPJ-20 von Kliniken abgesagt bzw. zur&#252;ckgesetzt wurden. Dies f&#252;hrte dazu, dass in vPJ-20 urspr&#252;nglich geplante Tertiale nicht wahrgenommen werden konnten und in sehr kurzer Zeit das PJ neu organisiert werden musste. Diese Daten werden vereinzelt durch Freitextkommentare erg&#228;nzt, die erkennen lassen, dass nur sehr engagierte Studierende mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand einen neuen Platz au&#223;erhalb ihrer Heimatuniversit&#228;t buchen konnten. Exemplarisch beschreibt eine Person dies so: &#8222;Wegen der Corona-Verordnung hat sich erst sehr kurzfristig und nach viel E-Mail-Verkehr und vielen Telefonaten die M&#246;glichkeit ergeben zwei von drei Tertialen sicher in NRW ableisten zu k&#246;nnen. Das dritte Tertial h&#228;ngt diesbez&#252;glich noch in der Schwebe&#8220;. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt 94.6&#37; in der Gruppe vPJ-20 sind mit der Verschiebung des M2 nicht einverstanden. 60.4&#37; davon hatten sich &#252;berlegt, das PJ nicht anzutreten, diese Konsequenz zogen mit 18.5&#37; mehr als doppelt so viele M2-Kandidat&#42;innen wie im Jahr zuvor. Tats&#228;chlich haben 42 von 227 Studierenden (18.5&#37;), die sich an der LMU zum zweiten Staatsexamen im April 20 angemeldet hatten, das PJ nicht angetreten. Von diesen 42 Studierenden gaben 85&#37; an, das PJ explizit aufgrund der Verschiebung des PJ-Starts und des M2 durch das Landespr&#252;fungsamt Bayern nicht angetreten zu haben. Im Mai 2019 hatten sich 233 Studierende zum M2 angemeldet und 21 hatten entschieden, das PJ nicht im Mai 2019 zu beginnen (9.0&#37;). Dies entspricht einer Steigerung von &#252;ber 100 &#37;.</Pgraph><SubHeadline2>3.1.2. PJ-Ablauf </SubHeadline2><Pgraph>Die Qualit&#228;t der Ausbildung im PJ beeinflusst das Erreichen von &#252;bergeordneten und fachspezifischen Lernzielen sowie die M&#246;glichkeit, die gew&#252;nschte Karriere zu verfolgen. Obwohl nur 9.3&#37; der Befragten direkt von der Pandemie (Quarant&#228;ne, Krankheit) betroffen waren, gaben 65&#37; der Studierenden im vPJ-20 an, kein regul&#228;res PJ erlebt zu haben. Die Einschr&#228;nkungen im PJ-Ablauf wurden im vPJ-20 als signifikant gr&#246;&#223;er angegeben als im rPJ-19 und rPJ-20, <Mark2>F</Mark2>(2,227)&#61;22.30, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001, partielles &#951;2&#61;.16 (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.88, <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.81 vs <Mark2>M</Mark2>&#61;2.19, <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.73 und <Mark2>M</Mark2>&#61;2.25, <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.60, 4-stufige Likertskala). Hierbei wurde insbesondere der fehlende Patientenkontakt als Einschr&#228;nkung angegeben (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Weiterhin wurden u.a. vermehrte Hilfsarbeiten (wie Abstriche, Telefondienst usw.), Krankheitsf&#228;lle im Team, der h&#228;ufige Betreuer-Wechsel, die Absage von Lehrveranstaltungen und Fortbildungen sowie von Operationen und das schlecht proportionierte Verh&#228;ltnis PJ-Studierende&#47;Patient&#42;innen erw&#228;hnt. Die Studierenden im vPJ-20 bewerteten ihre M&#246;glichkeit ausreichend h&#228;ufig an Lernangeboten teilnehmen zu k&#246;nnen signifikant niedriger als im rPJ-19 und rPJ-20,<Mark2> F</Mark2>(2,230)&#61;14.02, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001, partielles &#951;2&#61;.11 (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.40, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.56 vs <Mark2>M</Mark2>&#61;3.60, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.59 und <Mark2>M</Mark2>&#61;3.52, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.63, 6-stufige Likertskala). Insgesamt f&#252;hlten sie sich schlechter auf ihre Staatsexamina vorbereitet als beide Vergleichsgruppen <Mark2>F</Mark2>(2,230)&#61;10.62, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001, partielles &#951;2&#61;.09, was allerdings durch eine Analyse nach Vorliegen aller M2-Ergebnisse nicht best&#228;tigt werden konnte. So gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den vPJ-20 und den rPJ-20 Studierenden (<Mark2>p</Mark2>&#61;.21), die Noten der Gruppe vPJ-20 war im Durchschnitt vergleichbar zur Gruppe rPJ-19 (Note 2.94 vs. 3.03).</Pgraph><SubHeadline>3.2. Einfluss der M2- und PJ-Verschiebung auf das psychische Wohlbefinden der Studierenden</SubHeadline><Pgraph>Zwischen den Gruppen fand sich kein signifikanter Effekt in der Selbsteinsch&#228;tzung der F&#228;higkeit zur Stressbew&#228;ltigung, <Mark2>F</Mark2>(2,229)&#61;2.56, <Mark2>p</Mark2>&#61;.08, n.s. Post-hoc Analysen zeigten jedoch, dass sich die Gruppe vPJ-20 signifikant h&#246;her einsch&#228;tzte als die Gruppe rPJ-20, <Mark2>p</Mark2>&#61;.04 bei einer insgesamt jeweils hohen Einsch&#228;tzung in allen drei Gruppen. Es fand sich kein signifikanter Effekt in der Resilienz <Mark2>F</Mark2>(2,229)&#61;2.81, <Mark2>p</Mark2>&#61;.06, n.s. Post-hoc Analysen zeigten einen signifikant h&#246;heren Resilienz-Score in der Gruppe vPJ-20 im Vergleich zur Gruppe rPJ-20, <Mark2>p</Mark2>&#61;.02. In der Bewertung des wahrgenommenen Stressniveaus im PJ findet sich ein signifikanter Effekt <Mark2>F</Mark2>(2,229)&#61;3.13, <Mark2>p</Mark2>&#61;.046, partielles &#951;2&#61;.03, wobei paarweise Vergleiche einen signifikanten Unterschied nur zwischen den beiden Gruppen rPJ-19 und vPJ-20 zeigten, <Mark2>p</Mark2>&#61;.014. Dies deutet darauf hin, dass die externen Stressoren durch die Verschiebung des Examens und PJs das Stressniveau im vPJ-20 noch einmal zus&#228;tzlich erh&#246;ht haben. Bei den stressbelastenden Aspekten wurden von der Gruppe vPJ-20 Zeitmangel und Work-Life-Balance hervorgehoben (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Es fand sich kein signifikanter Effekt auf die Pr&#252;fungsangst, <Mark2>F</Mark2>(2,228)&#61;2.15, <Mark2>p</Mark2>&#61;.12, n.s., jedoch zeigten post-hoc Analysen signifikant h&#246;here Pr&#252;fungsangst vor dem M3 in der Gruppe vPJ-20 im Vergleich zur Gruppe rPJ-20, <Mark2>p</Mark2>&#61;.04. Da sich die M3 Durchschnittsnoten in diesen beiden Gruppen historisch stets unterschieden, ist ein Vergleich nicht aufschlussreich (M3 Durchschnittsnote rPJ-20&#61;1.6). Interessanter hingegen ist der Vergleich der M3 Ergebnisse der Gruppen vPJ-20 (Durchschnittsnote 1.83) und rPJ-19 (Durchschnittsnote 1.6). Eine direkte Vergleichbarkeit ist jedoch nicht gegeben, da die genaue Studierendenzusammensetzung bei diesen Durchschnittswerten nicht bekannt ist. Weiterhin l&#228;sst sich nicht sagen, welche weiteren Faktoren auf diese Werte Einfluss nahmen.</Pgraph><Pgraph>Das Stressniveau bei den Studierenden in vPJ-20 wurde teilweise durch das Gef&#252;hl verst&#228;rkt, nicht geh&#246;rt worden zu sein. Dies wird von der gro&#223;en Mehrheit der vPJ-20 (86&#37;) als Benachteiligung empfunden. Obwohl keine quantitativen Daten hierzu vorliegen, geben die Freitextkommentare Hinweise zu dieser Annahme. Die Autor&#42;innen weisen darauf hin, dass es sich hier teils um einzelne Nennungen handelt, die f&#252;r eine thematische Analyse nicht ausreichen. Einige Studierende sind der &#220;berzeugung, dass eine Durchf&#252;hrung des Staatsexamens unter der Beachtung der Hygieneregeln m&#246;glich gewesen w&#228;re. Eine bundeseinheitliche L&#246;sung wurde gew&#252;nscht. Die Verschiebung des Staatsexamens wird vermehrt als <Mark2>&#8222;ungerecht&#8220;</Mark2> beschrieben. Die psychische Belastung durch die lange Ungewissheit und die kurzfristige Absage kurz vor dem M2 wird h&#228;ufig erw&#228;hnt. Dar&#252;ber hinaus wurde der vorzeitige Einsatz in den Kliniken als <Mark2>&#8222;&#252;berfl&#252;ssig&#8220;</Mark2> und <Mark2>&#8222;unn&#246;tig&#8220; </Mark2>betrachtet. F&#252;r einen Teil der Befragten war unverst&#228;ndlich, dass sie dem Infektionsrisiko in den Kliniken ausgesetzt wurden, nachdem das Infektionsrisiko als Grund f&#252;r die Verschiebung des M2 genannt wurde. Es wurden konkrete weitere Stressfaktoren beschrieben, die durch die kurzfristige Verschiebung entstanden sind und nicht bedacht worden waren, wie Wohnungsk&#252;ndigungen, Organisation der Nebenjobs, Doktorarbeiten und Kinderbetreuung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Career planning and PJ perception</SubHeadline><Pgraph>Compared to the other cohorts, the students in vPJ-20 feared negative effects on their careers, partly because of the pandemic per se, partly because of the early PJ. This perception is based on concrete data (restriction of mobility, activities completed in the first months of the pandemic, reduced learning time, rescheduling of tertials due to changed start times and changed application opportunities) but also on students&#8217; assumptions and fears (fear of lower grades in M2, conviction of having been offered fewer learning opportunities).</Pgraph><Pgraph>It remains interesting that the majority of students seems to believe that this presumed disadvantage is not an unavoidable consequence of the pandemic, but that it was caused or intensified by the postponement of the M2 and early PJ in Bavaria and Baden-W&#252;rttemberg. The restrictions on free tertial selection were higher after the earlier tertial start in vPJ-20. The assessment of students in the vPJ-20 group that they were significantly less likely to have the opportunity to participate in learning opportunities cannot be substantiated by data.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Psychological well-being</SubHeadline><Pgraph>The data on psychological stress indeed show an increased level of stress among students in vPJ-20 compared to rPJ-19, although there is no difference in resilience, i.e. stress coping ability, between rPJ-19 and vPJ-20. In other words, students in vPJ-20 were more stressed than students the year before, with the same resilience. This could be an indication that the COVID-19 pandemic itself led to an increased stress load among students in the PJ &#8211; a result supported by other studies <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. It should be borne in mind that the students affected by the earlier PJ tended to report higher stress levels than the students in the rPJ-20 under the same pandemic condition. The higher stress level in the vPJ-20 group must additionally be evaluated from the point of view that this group rated itself as significantly more resilient than the rPJ-20 group and that the earlier PJ was explicitly cited as one of the reasons.</Pgraph><Pgraph>In the perception of the students, their concerns were not sufficiently heard and taken into account by the political decision-makers in the discussion about the M2 postponement and early PJ. In addition, the students in the vPJ-20 group feared lower grades in the M2, as they had to prepare for it with a shorter learning period. Normally, students are guided by the 100- or 120-day learning plan of well-known learning platforms. This can usually be implemented parallel to the last clinical semester. Parallel to the PJ, learning is not possible to a similar extent. Even if all days of absence are placed at the end of the PJ, the vPJ-20 group has at most 6 weeks of preparation time for the M2 <TextLink reference="26"></TextLink>. They have to study for the M2 (13-15 April 2021) and the M3 (May-June 2021) almost simultaneously. This is perceived as a disadvantage by the students. Students in group vPJ-20 reported significantly higher exam anxiety before the M3 compared to students in other federal states (rPJ-20). An actual deterioration of the group vPJ-20 compared to the previous year&#39;s group rPJ-19 cannot be shown without knowledge of the exact student composition and the influencing factors. Only the existence of descriptive differences in the published M3 average grades can be noted here. Whether there are further, long-term effects on careers must be investigated in follow-up studies.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Limitations </SubHeadline><Pgraph>When collecting the data, it should be taken into account that the students were surveyed at slightly different times, the rPJ-20 group in October 2020 and the vPJ-20 and rPJ-19 groups in July&#47;August 2020. The reason for this was the difficulty in reaching students from other faculties. The vPJ-20 group was therefore somewhat more affected by the impact of the start of the pandemic and the new circumstances than the rPJ-20 group. In autumn 2020, some of the PJ procedures and teaching could take place more regularly, since the first pandemic wave with complete lockdown was over. In addition, not all medical faculties participated in the study. The study therefore does not give a complete picture of the German university landscape. Nevertheless, the random selection of universities participating in the study is representative for the entirety of medical faculties and their students and includes small and large faculties.</Pgraph><Pgraph>Finally, the surveys are based on self-assessments. In the vPJ-20 group, about 50&#37; of the students participated in the survey, which is more than in rPJ-19. This shows the high relevance of the survey among acutely affected students and the desire to be heard. The high participation in rPJ-20 also indicates that the COVID-19 pandemic is on the minds of PJ students. Nevertheless, the study participants cannot represent the opinion of all students. It is obvious that the pandemic also had an influence on the self-assessments given. For this reason, the explicit naming of other reasons &#8211; not related to the pandemic per se &#8211; is particularly important, but also the fact that one of the comparison groups also acted under pandemic conditions. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Karriereplanung und PJ-Wahrnehmung</SubHeadline><Pgraph>Die Studierenden im vPJ-20 bef&#252;rchteten im Vergleich zu den anderen Kohorten negative Auswirkungen auf ihre Karriere, teils wegen der Pandemie per se, teils wegen der Verschiebung des PJs. Diese Wahrnehmung basiert auf konkreten Daten (Beschr&#228;nkung der Mobilit&#228;t, absolvierte T&#228;tigkeiten in den ersten Monaten der Pandemie, reduzierte Lernzeit, Umplanung der Tertiale wegen ge&#228;nderter Startzeiten und ver&#228;nderte Bewerbungsm&#246;glichkeiten) aber auch auf Vermutungen und &#196;ngsten der Studierenden (Bef&#252;rchtung der schlechteren Noten im M2, &#220;berzeugung weniger Lernangebote angeboten bekommen zu haben).</Pgraph><Pgraph>Interessant bleibt, dass die Mehrheit der Studierenden zu glauben scheint, dass diese vermutete Benachteiligung keine unvermeidbare Konsequenz der Pandemie ist, sondern dass diese durch die Verschiebung des PJ-Starts und des M2 in Bayern und Baden-W&#252;rttemberg verursacht bzw. verst&#228;rkt wurde. Die Beschr&#228;nkungen in der freien Tertial-Auswahl waren nach der Verschiebung des Tertialstarts im vPJ-20 h&#246;her. Die Einsch&#228;tzung der Studierenden im vPJ-20, signifikant seltener die M&#246;glichkeit zu haben, an Lernangeboten teilnehmen zu k&#246;nnen, kann durch Daten nicht belegt werden.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Psychisches Wohlbefinden</SubHeadline><Pgraph>Die Daten zur psychischen Belastung zeigen tats&#228;chlich ein erh&#246;htes Stressniveau bei Studierenden im vPJ-20 im Vergleich zu rPJ-19, obwohl es keinen Unterschied in der Resilienz, also der Stressbew&#228;ltigungsf&#228;higkeit, zwischen rPJ-19 und vPJ-20 gibt. Mit anderen Worten waren die Studierenden im vPJ-20 bei gleicher Resilienz gestresster als die Studierenden im Jahr zuvor. Dies k&#246;nnte ein Hinweis daf&#252;r sein, dass die Corona- Pandemie an sich zu einer erh&#246;hten Stressbelastung der Studierenden im PJ gef&#252;hrt hat &#8211; ein Ergebnis, das von anderen Studien gest&#252;tzt wird <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Dabei ist zu bedenken, dass die von der Verschiebung des PJ betroffenen Studierenden tendenziell ein h&#246;heres Stressniveau berichten, als die Studierenden im rPJ-20 unter gleichen Pandemiebedingung. Das h&#246;here Stressniveau in der Gruppe vPJ-20 muss zus&#228;tzlich unter dem Gesichtspunkt bewertet werden, dass diese Gruppe sich selbst als signifikant resilienter bewertet als die Gruppe rPJ-20 und die Verschiebung des PJs explizit als einer der Gr&#252;nde angef&#252;hrt wurde.</Pgraph><Pgraph>In der Wahrnehmung der Studierenden wurden ihre Belange bei der Diskussion um die M2- und PJ-Verschiebung von den politischen Entscheidungstr&#228;gern nicht gen&#252;gend geh&#246;rt und ber&#252;cksichtigt. Zudem bef&#252;rchteten die Studierenden der Gruppe vPJ-20 schlechtere Noten im M2, da sie sich mit einer k&#252;rzeren Lerndauer darauf vorbereiten mussten. Normalerweise orientieren sich die Studierenden am 100- bzw. 120-Tage-Lernplan bekannter Lernplattformen. Dieser ist parallel zum letzten klinischen Semester meist umsetzbar. Parallel zum PJ ist Lernen nicht in &#228;hnlichem Umfang m&#246;glich. Selbst wenn alle Fehltage an das Ende des PJs gelegt werden, hat die Gruppe vPJ-20 h&#246;chstens 6 Wochen Vorbereitungszeit auf das M2 <TextLink reference="26"></TextLink>. Sie m&#252;ssen fast zeitgleich auf das M2 (13.-15. April 2021) und das M3 (Mai-Juni 2021) lernen. Dies wird von den Studierenden als Benachteiligung empfunden. Die Studierenden in der Gruppe vPJ-20 berichten eine signifikant h&#246;here Pr&#252;fungsangst vor dem M3 im Vergleich zu Studierenden anderer Bundesl&#228;nder (rPJ-20). Eine tats&#228;chliche Verschlechterung der Gruppe vPJ-20 im Vergleich zur Vorjahresgruppe rPJ-19 l&#228;sst sich ohne Kenntnis der genauen Studierendenzusammensetzung und der einflussnehmenden Faktoren nicht zeigen. Lediglich das Bestehen deskriptiver Unterschiede in den publizierten M3 Durchschnittsnoten l&#228;sst sich hier festhalten. Ob es weitere, langfristige Auswirkungen auf die Karriere gibt, muss in sp&#228;teren Studien untersucht werden.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Limitationen </SubHeadline><Pgraph>Bei der Datenerhebung ist zu ber&#252;cksichtigen, dass die Studierenden zu leicht unterschiedlichen Zeiten befragt wurden, die Gruppe rPJ-20 im Oktober 2020 und die Gruppen vPJ-20 sowie rPJ-19 im Juli&#47;August 2020. Grund daf&#252;r war die Schwierigkeit, Studierende anderer Standorte zu erreichen. Die Gruppe vPJ-20 war daher etwas mehr von den Auswirkungen des Pandemiebeginns und den neuen Umst&#228;nden betroffen als die Gruppe rPJ-20. Im Herbst 2020 konnten Ablauf und Lehre im PJ zum Teil regul&#228;rer stattfinden, da die erste Pandemiewelle mit komplettem Lockdown vor&#252;ber war. Dar&#252;ber hinaus haben nicht alle Medizinischen Fakult&#228;ten an der Studie teilgenommen. Die Studie gibt daher kein vollst&#228;ndiges Bild der deutschen Hochschullandschaft wieder. Dennoch ist die zuf&#228;llige Auswahl der an der Studie teilnehmendenden Universit&#228;ten repr&#228;sentativ f&#252;r die Gesamtheit medizinischer Fakult&#228;ten und ihrer Studierenden und inkludiert kleine und gro&#223;e Fakult&#228;ten.</Pgraph><Pgraph>Schlie&#223;lich beruhen die Umfragen auf Selbsteinsch&#228;tzungen. In der Gruppe vPJ-20 nahmen etwa 50&#37; der Studierenden an der Umfrage teil und damit mehr als in rPJ-19. Dies zeigt die hohe Relevanz der Umfrage bei akut betroffenen Studierenden und den Wunsch geh&#246;rt zu werden. Auch die hohe Teilnahme im rPJ-20 deutet darauf hin, dass die Corona-Pandemie die PJ-Studierenden besch&#228;ftigt. Dennoch k&#246;nnen die Studienteilnehmenden nicht die Meinung aller Studierender abbilden. Es ist naheliegend, dass auch die Pandemie per se Einfluss auf die abgegeben Selbsteinsch&#228;tzungen genommen hat. Aus diesem Grund ist zum einen die explizite Nennung von anderen Gr&#252;nden &#8211; nicht die Pandemie per se betreffend &#8211; besonders wichtig aber auch die Tatsache, dass eine der Vergleichsgruppen ebenfalls unter Pandemiebedingungen agierte. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The results of the study show that the postponement of the M2 and the early PJ start at the beginning of the COVID-19 pandemic were perceived negatively by the affected medical students in terms of their career planning and psychological well-being. PJ students criticise inequality in terms of their career plans and possibly career opportunities, as well as poorer conditions in the hospitals where the PJ was completed. Although these concerns can be partially refuted by data, the impact on students&#8217; health, particularly in terms of stress levels and exam anxiety, persists. This should be considered by policy makers and potential employers for future decisions. Student responses indicate a desire to be involved. Improved communication between policy makers and students should be sought for future decisions, especially for those with high implications. One possibility for this would be a formalised procedure in which the executive boards of the German Medical Students&#8217; Association and&#47;or the student bodies (in German: Fachschaften Medizin) are explicitly invited to discuss decision options.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Verschiebung des M2 und des PJ-Starts zu Beginn der Corona-Pandemie von den betroffenen Medizinstudierenden negativ in Bezug auf ihre Karriereplanung und ihr psychisches Wohlbefinden wahrgenommen wurden. PJ-Studierende bem&#228;ngeln die Ungleichheit in Bezug auf ihre Karriereplanungen und m&#246;glicherweise Karrierechancen sowie schlechtere Bedingungen in den Krankenh&#228;usern, an denen das PJ absolviert wurde. Obwohl diese Bef&#252;rchtungen durch Daten teilweise widerlegt werden k&#246;nnen, so haben die Auswirkungen auf die Gesundheit der Studierenden, insbesondere in Hinblick auf das Stressniveau und die Pr&#252;fungsangst, weiterhin Bestand. Dies sollte von der Politik und potentiellen Arbeitgebern f&#252;r zuk&#252;nftige Entscheidungen ber&#252;cksichtigt werden. Die Antworten der Studierenden zeigen den Wunsch, miteinbezogen zu werden. Eine verbesserte Kommunikation zwischen Entscheidungstr&#228;gern und Studierenden sollte f&#252;r zuk&#252;nftige Entscheidungen, insbesondere mit hoher Tragweite, angestrebt werden. Eine M&#246;glichkeit hierzu w&#228;re ein formalisiertes Verfahren, in welchem die Vorst&#228;nde der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. und&#47;oder der Fachschaften Medizin explizit zur Diskussion &#252;ber Entscheidungsoptionen eingeladen werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="First authorship">
      <MainHeadline>First authorship</MainHeadline><Pgraph>The authors Miriam Gisi and Vanessa Ferrari share the first authorship.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Erstautorenschaft">
      <MainHeadline>Erstautorenschaft</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen Miriam Gisi und Vanessa Ferrari teilen sich die Erstautorenschaft.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Characteristics of study participants</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Charakterisierung der Studienteilnehmenden</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Responses of participants regarding the PJ procedure</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Antworten der Teilnehmenden auf Fragen zum Ablauf des PJ</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: List of PJ locations per subject</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Auflistung der PJ-Durchf&#252;hrungsorte getrennt nach Fach</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>3</NoOfTables>
      </Tables>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Responses to the item: &#8220;What restricted the regular PJ procedure on your ward&#63;&#8221;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1> Abbildung 1: Beantwortung des Items: &#8222;Durch was war der normale PJ-Ablauf auf Ihrer Station eingeschr&#228;nkt&#63;&#8220;</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="374" width="743">
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          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Response to the item: &#8220;Which aspects of the activities in the PJ were particularly stressful for you&#63;&#8221;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Beantwortung des Items: &#8222;Welche Aspekte der T&#228;tigkeiten im PJ waren f&#252;r Sie besonders stressbelastend&#63;&#8220;</Mark1><LineBreak></LineBreak><LineBreak></LineBreak></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>2</NoOfPictures>
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