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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Understanding of professionalism among medical students in the first year of the COVID-19 pandemic &#8211; a qualitative monocentric study</Title>
      <TitleTranslated language="de">Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis von Medizinstudierenden im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie &#8211; eine qualitative monozentrische Studie</TitleTranslated>
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      <Keyword language="de">COVID-19-Pandemie</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">professional identity formation</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Professionelle Identit&#228;tsentwicklung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220414</DateReceived>
    <DateRevised>20221201</DateRevised>
    <DateAccepted>20221221</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230417</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>23</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Gem&#228;&#223; der vorhandenen Literatur muss davon ausgegangen werden, dass das Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis von Medizinstudierenden internen wie externen Einfl&#252;ssen unterliegt. </Pgraph><Pgraph>Ziel der Studie war deshalb, das Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis Ulmer Medizinstudierender unter dem Einfluss der beginnenden Pandemie zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Im Mai und Juni 2020 wurden 21 semi-strukturierte Telefoninterviews mit Studierenden (8.&#47;9. Semester) der Medizinischen Fakult&#228;t Ulm durchgef&#252;hrt. Die Interviews wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es zeigten sich bei den Studierenden Verschiebungen in der Bedeutungswahrnehmung einzelner Aspekte von &#228;rztlicher Professionalit&#228;t. Kompetenzen aus den F&#228;chern Hygiene, Virologie und Mikrobiologie traten in den Vordergrund, aber auch pers&#246;nliche Qualit&#228;ten wie &#8222;Ruhe ausstrahlen&#8220;, Empathie, Altruismus, sowie kommunikative Kompetenzen und Reflektionsf&#228;higkeit. Auch wurden potentielle Erwartungshaltungen an die Studierenden als ver&#228;ndert wahrgenommen. Rollenzuschreibungen als wissenschaftliche bzw. medizinische Ratgeber, sowie als Helfende im Gesundheitswesen traten in den Vordergrund, zum Teil war dies emotional belastend.</Pgraph><Pgraph>In Bezug auf die Studienmotivation wurden sowohl hemmende als auch f&#246;rdernde Faktoren benannt. Motivationsf&#246;rdernd war beispielsweise die Verdeutlichung der Relevanz des &#228;rztlichen Berufs.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die in fr&#252;heren Studien auf Expert&#42;innenniveau postulierte Kontextabh&#228;ngigkeit des Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnisses best&#228;tigt sich auch auf der Ebene der Studierenden. Dabei k&#246;nnte auch die Wahrnehmung ver&#228;nderter Rollenerwartungen eine Rolle spielen. Um derartige Dynamiken nicht unkontrolliert ablaufen zu lassen, k&#246;nnte eine Konsequenz darin bestehen, diese in geeigneten curricularen Veranstaltungen zu thematisieren und mit den Studierenden zu diskutieren. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The existing literature indicates that medical students&#8217; understanding of professionalism is influenced by internal and external factors. Therefore, this study aimed to evaluate whether the early phase of the pandemic affected the understanding of professionalism among medical students at the University of Ulm.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> In May and June 2020, semi-structured telephone interviews were conducted with 21 students (in the 8<Superscript>th</Superscript> and 9<Superscript>th</Superscript> semester) at the Medical Faculty of the University of Ulm. The interviews were transcribed and analyzed by a qualitative content analysis according to Mayring.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The results showed shifts in students&#8217; perception of the importance of certain aspects of medical professionalism. Not only competency in the disciplines hygiene, virology, and microbiology came to the fore, but also personal qualities such as &#8220;radiating a sense of calm&#8221;, empathy, and altruism; communicative competency; and the capacity for reflection. The students also perceived changes in the expectations placed on them. More emphasis was placed on their roles as scientific or medical advisors and as helpers in the health care system, a change that was sometimes emotionally stressful. With respect to the study objective, both limiting and supporting factors were named. For example, the clarification of the relevance of the medical professional was motivating.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The study showed that students&#8217; understanding of professionalism depends on context, as was suggested by earlier studies in experts. The perception of changed role expectations may thereby also play a role. One consequence of the findings may be to address such dynamics in suitable curricular events and discuss them with students to prevent them proceeding in an uncontrolled manner. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction and objective">
      <MainHeadline>1. Introduction and objective</MainHeadline><Pgraph>The terms professionalism and development of professionalism can be defined with different concepts <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Their multidimensionality can probably be most closely approximated with the concept of professional identify formation (PIF).</Pgraph><Pgraph>According to van de Camp et al., three different domains are involved: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">the intrapersonal domain, which includes one&#8217;s own perception and the emotional stress of a situation, for example; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">the interpersonal domain, which includes expectations concerning roles, for example; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">the publicly accessible domain, which refers to the position within society, for example <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>If, as can be assumed, being confronted by a novel global event such as the COVID-19 pandemic influences one or more of these domains, the pandemic situation could be assumed to have effects also on medical students&#8217; understanding of professionalism.</Pgraph><Pgraph>In the past two years, various research groups have studied different aspects of the pandemic <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, but nevertheless, many questions remain in educational research on this topic. The aim of this study was to gain insights into students&#8217; understanding of various aspects of medical professionalism during the early phase of the COVID-19 pandemic.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung und Zielsetzung">
      <MainHeadline>1. Einleitung und Zielsetzung</MainHeadline><Pgraph>Die Begriffe Professionalit&#228;t und Professionalit&#228;tsentwicklung lassen sich mit unterschiedlichen Konzepten hinterlegen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Ihrer Multidimensionalit&#228;t l&#228;sst sich mit dem Konzept der &#8222;Professional Identity Formation (PIF)&#8220; wahrscheinlich am ehesten ann&#228;hern.</Pgraph><Pgraph>Nach van de Camp et al. kommen dabei drei unterschiedliche Dom&#228;nen zum Tragen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">die intrapersonelle Dom&#228;ne, welche beispielsweise die eigene Wahrnehmung und emotionale Belastungen einer Situation beinhaltet, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">die interpersonelle Dom&#228;ne, zu der unter anderem Erwartungshaltungen in Bezug auf Rollen gez&#228;hlt werden, und schlie&#223;lich </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">die &#246;ffentlich-zug&#228;ngliche Dom&#228;ne, welche sich z.B. auf die Position innerhalb der Gesellschaft bezieht <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Wenn, wie angenommen werden kann, die Konfrontation mit einem neuartigen globalen Ereignis wie der COVID-19-Pandemie Einfluss auf eine oder mehrere dieser Dom&#228;nen hat, w&#228;ren damit auch Auswirkungen der pandemischen Situation auf das Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis von Medizinstudierenden zu vermuten. </Pgraph><Pgraph>In den letzten beiden Jahren haben sich diverse Forschungsgruppen mit unterschiedlichen Aspekten der Pandemie besch&#228;ftigt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, dennoch sind in der diesbez&#252;glichen Lehrforschung noch viele Fragen offen. Zielsetzung der Studie war, Einblicke in das studentische Verst&#228;ndnis verschiedener Aspekte &#228;rztlicher Professionalit&#228;t im Kontext der beginnenden COVID-19 Pandemie zu erhalten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Situation and methods">
      <MainHeadline>2. Situation and methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Situation at the time of the survey </SubHeadline2><Pgraph>The first cases of COVID-19 infection in Germany were reported at the end of January 2020 <TextLink reference="10"></TextLink>. The national state of emergency was declared at the end of March 2020 after the WHO had declared the pandemic &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;covid19.who.int&#47;">https:&#47;&#47;covid19.who.int&#47;</Hyperlink>&#93;. In the study period from May to June 2020, Germany was experiencing the first wave, with a peak level of 170,000 infected people &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;covid19.who.int&#47;">https:&#47;&#47;covid19.who.int&#47;</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. At that time, neither sufficient protective equipment for medical staff nor enough masks for the population and neither curative treatments nor vaccines were available. </Pgraph><Pgraph>At first, in medical degree courses, as in other degree courses, practical ways to continue the degree program were being sought for, and a lot of things were still being improvised <TextLink reference="13"></TextLink>. At the survey site, the summer semester 2020 could only start later than planned, and some internships and exams were delayed or canceled. Social contacts with other students and lecturers were lacking because of the transition to digital teaching formats and restrictions on gatherings in professional and private settings. </Pgraph><Pgraph>Medical students were publicly called on to become involved in the health care system to help cope with the pandemic <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. As a result, they took on a kind of special role in patient care and at testing centers and public health departments for example <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Sample composition and selection</SubHeadline2><Pgraph>This qualitative study was performed from May to June 2020 at the Medical Faculty of the University of Ulm.</Pgraph><Pgraph>The survey target group comprised medical students at the University of Ulm in the 8<Superscript>th</Superscript> or 9<Superscript>th</Superscript> semester. At the time of the survey, these students had both experience as medical students and initial experiences in patient care, so they were assumed to have at least a tacit understanding of professionalism.</Pgraph><Pgraph>After approval of the project by the ethics committee of the University of Ulm, all 392 medical students in the 8<Superscript>th</Superscript> or 9<Superscript>th</Superscript> semester at the university were informed by email about the study and invited to participate voluntarily. Exclusion criteria for participation were medical training before the current medical degree course, being sick with COVID-19, and COVID-19 related severe illness or death of close friends or family.</Pgraph><Pgraph>A total of 34 students agreed to participate, but 4 of them fulfilled exclusion criteria. From among the remaining 30 students, 14 women and 7 men were randomly chosen to participate so that the sex distribution was representative of that in the medical degree course at the University of Ulm. The chosen 21 students provided written consent for the processing of their data.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Data collection and analysis methods</SubHeadline2><Pgraph>For the semi-structured interview, a guideline interview was prepared with the help of the SPSS method according to Helfferich <TextLink reference="15"></TextLink>. When selecting the questions for the interview, we used the above-mentioned domains, among other things, as guidance and always considered the relevance of the domains for the understanding of professionalism (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). This approach yielded 17 open questions, each with 2 to 3 refining questions. The interviews were conducted by telephone by two trained interviewers and lasted a mean of 28 minutes. The conversations were recorded electronically and subsequently transcribed with the software F4 Transcript. Then, the software MAXQDA 2020 was used to code the statements by performing a qualitative content analysis according to Phillip Mayring <TextLink reference="16"></TextLink>. First, the individual statements were clustered into subcodes and then into codes, which revealed the respective core statements in the overall context of the interview. The prevalences of the individual codes and the numbers of students that contributed to the respective codes are depicted in the tables in the Results section.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Ausgangslage und Methodik">
      <MainHeadline>2. Ausgangslage und Methodik</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Ausgangslage w&#228;hrend der Erhebung </SubHeadline2><Pgraph>Ende Januar 2020 wurde in der Bundesrepublik Deutschland von den ersten COVID-19-Infektionsf&#228;llen berichtet <TextLink reference="10"></TextLink>. Der nationale Ausnahmezustand wurde Ende M&#228;rz 2020 verh&#228;ngt, nachdem die WHO die Pandemie ausgerufen hatte &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;covid19.who.int&#47;">https:&#47;&#47;covid19.who.int&#47;</Hyperlink>&#93;. Im Untersuchungszeitraum von Mai bis Juni 2020 war in Deutschland die erste Welle erreicht, mit einem H&#246;chststand von 170.000 Infizierten &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;covid19.who.int&#47;">https:&#47;&#47;covid19.who.int&#47;</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Zu diesem Zeitpunkt waren weder ausreichend Schutzausr&#252;stung f&#252;r medizinisches Personal noch gen&#252;gend Masken f&#252;r die Bev&#246;lkerung verf&#252;gbar. Es standen weder kurative Therapien noch Impfstoffe zur Verf&#252;gung.</Pgraph><Pgraph>Im Medizinstudium wurde, wie in anderen Studieng&#228;ngen auch, nach praktikablen Wegen zur Fortsetzung des Studiums erst noch gesucht, Vieles war noch improvisiert <TextLink reference="13"></TextLink>. Das Sommersemester 2020 konnte am Befragungsstandort erst versp&#228;tet begonnen werden, Praktika und Pr&#252;fungen wurden teilweise verschoben oder abgesagt. Durch die Umstellung auf digitale Lehrformate und durch Kontaktbeschr&#228;nkungen im beruflichen wie privaten Bereich fehlten soziale Kontakte zu anderen Studierenden und Dozierenden. </Pgraph><Pgraph>Medizinstudierende waren &#246;ffentlich aufgerufen worden, sich im Gesundheitswesen zu engagieren, um bei der Bew&#228;ltigung der Pandemie zu helfen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Dadurch nahmen diese eine gewisse Sonderrolle in der patientennahen Versorgung, sowie beispielweise in Abstrichzentren und in Gesundheits&#228;mtern ein <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Stichprobenzusammensetzung und -auswahl</SubHeadline2><Pgraph>Die qualitative Studie wurde im Zeitraum von Mai bis Juni 2020 an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Ulm durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Zielgruppe der Befragung waren Ulmer Medizinstudierende des 8. und 9. Semesters. Da diese zum Zeitpunkt der Befragung bereits &#252;ber Erfahrungen als Medizinstudierende und &#252;ber erste Erfahrungen in der Patient&#42;innenversorgung verf&#252;gten, wurde ein mindestens implizites Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis der Teilnehmenden angenommen. </Pgraph><Pgraph>Nach Freigabe des Projekts seitens der Ethikkommission der Universit&#228;t Ulm wurden alle 392 Ulmer Medizinstudierenden des 8. und 9. Fachsemesters per Email-Verteiler &#252;ber die Studie und die M&#246;glichkeit der freiwilligen Teilnahme informiert. Ausschlusskriterien f&#252;r die Teilnahme waren medizinische Vorausbildung vor dem Studium, eigene Erkrankung durch COVID-19 oder COVID-19-bedingte schwere Erkrankungs- oder Todesf&#228;lle nahestehender Personen. </Pgraph><Pgraph>Es meldeten sich 34 Studierende zur Teilnahme an den Interviews, wovon 4 Studierende Ausschlusskriterien aufwiesen. Von den verbleibenden 30 Studierenden wurden 14 weibliche und 7 m&#228;nnliche Studierende randomisiert zur Teilnahme ausgew&#228;hlt, so dass ein f&#252;r den Studiengang Humanmedizin an der Universit&#228;t Ulm repr&#228;sentatives Geschlechterverh&#228;ltnis erreicht wurde. Die ausgew&#228;hlten 21 Studienteilnehmenden willigten schriftlich in die Verarbeitung ihrer Angaben ein. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Methodik der Datenerhebung und Auswertung </SubHeadline2><Pgraph>Zur Durchf&#252;hrung der semi-strukturierten Interviews wurde mit Hilfe der &#8222;SPSS-Methode&#8220; nach Helfferich <TextLink reference="15"></TextLink> ein Leitfadeninterview erstellt. Bei der Fragenauswahl f&#252;r das Interview orientierten wir uns unter anderem an obengenannten Dom&#228;nen, immer in Hinblick auf ihre Bedeutung f&#252;r das Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Es resultierten 17 offen gestellte Fragen mit jeweils 2-3 pr&#228;zisierenden Unterfragen. Die Interviews wurden von zwei geschulten Interviewer&#42;innen telefonisch durchgef&#252;hrt und dauerten durchschnittlich 28 Minuten. Die Gespr&#228;che wurden elektronisch aufgezeichnet und anschlie&#223;end mit Hilfe der Software F4-Transkript transkribiert. Dann erfolgte mit Hilfe der Software MAXQDA 2020 eine Codierung der Aussagen, basierend auf der qualitativen Inhaltsanalyse nach Phillip Mayring <TextLink reference="16"></TextLink>. Dabei werden die einzelnen Aussagen zun&#228;chst in Subcodes, dann in Codes geclustert, mit deren Hilfe sich die jeweiligen Kernaussagen im Gesamtkontext der Interviews sichtbar machen lassen. Die H&#228;ufigkeit der einzelnen Codes und die Zahl der Studierenden, die zu den jeweiligen Codes beigetragen haben, sind in den Tabellen im Ergebnisteil jeweils dargestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Understanding of medical professionalism during the early phase of the pandemic</SubHeadline2><Pgraph>Most of the participants stated that their understanding of medical professionalism had not been fundamentally changed by confronting the pandemic. However, they perceived that the weighting of certain aspects of professionalism increased (Quote 1). Besides professional competency in the fields of hygiene, virology, and microbiology, this change was noticed for personal qualities such as &#8220;radiating a sense of calm&#8221; and communicative competencies (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). For about half the participants (10&#47;21), the consequence of this development was that they would put more effort to learn these competencies in the future.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;(&#8230;) the aspects, which have already been named, are always important &#8211; but are of course now really emerging (&#8230;)&#8220; &#8211; (Quote 1) </Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.2. Students&#8217; perception of the pandemic situation</SubHeadline2><Pgraph>Most of the participants (18&#47;21) stated that they were able to more realistically understand and evaluate the pandemic situation than the lay population and that they assumed that all medical students would have this specific understanding. This different understanding was explained by both their acquired expert knowledge (in particular in the fields of hygiene, microbiology, virology, and epidemiology) and the experiences gained through their pandemic-related assistance in the health care system.</Pgraph><Pgraph>The question about possible consequences of this specific understanding was answered in two divergent response categories. In the majority of participants (10&#47;18), the physician-specific understanding of the situation resulted in easier acceptance of the Corona-related limitations and rules of conduct (Quote 2). In addition, 6 students reported that when they had observed careless behavior they had reacted by actively addressing the respective person. However, in a smaller number of students (4&#47;18), their understanding of the situation resulted in them adhering less strictly to the rules mandated during the pandemic. These students stated that because of their special background knowledge, they decided themselves which rules and measures they accepted as meaningful for themselves (Quote 3).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;you took it a bit more seriously. (&#8230;) completely convinced that that is the right way. And you should therefore stay at home as strictly as possible and (&#8230;) should meet few people.&#8221; (Quote 2) </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;(&#8230;) I believe that therefore &#91;because of the medical degree&#93; I have not just stubbornly (&#8230;) followed every rule, but I have balanced the pros and cons of each rule separately (&#8230;)&#8220; (Quote 3)</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.3. Subjective perception of expectations </SubHeadline2><Pgraph>More than half the interviewed students stated that increased expectations were placed on medical students at the start of the pandemic. These expectations were mainly related to areas that stem from the cognitive aspects of medical training, such as scientific and medical knowledge and understanding. However, in addition they also perceived increased expectations with respect to social interactions, such as empathetic interactions with patients, as well as with people from their own environment (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). For about a third of the participants, these increased expectations were accompanied by an increased social esteem of medical students.</Pgraph><Pgraph>Some students also described the phenomenon that although the people around them placed no or hardly any pressure on them, they had built up an internal weight of expectations themselves (Quote 4).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;So, in my case no one expected that I would help or work anywhere. But I expected it from myself.&#8221; (Quote 4)</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.4. Emotional stresses </SubHeadline2><Pgraph>Only two students stated that the pandemic did not cause increased emotional stress.</Pgraph><Pgraph>The types of emotional stress described by the remaining students were mainly caused by the uncertainty of the situation and by feelings of helplessness (Quote 5), as well as by the measures that became necessary to curb the pandemic (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). In addition, the above-mentioned pressure placed on students by people around them was named as a stressful factor, in particular if the student&#8217;s own commitment was perceived as being insufficient.</Pgraph><Pgraph>When students were asked how they dealt with the pandemic-related stress, only a few concrete coping strategies were named. These were exercising (3 codes, 3 students), mindfulness or yoga exercises (3 codes, 1 student), and conversations (2 codes, 2 students).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;So, personally I felt overwhelmed (&#8230;) mainly (&#8230;) with these people&#8217;s lack of prospects and this uncertainty that no one so to say knows what it will be like in half a year, (&#8230;) , so what can I do, what can I not do, what are the next steps here, what are the next steps there.&#8221; (Quote 5)</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.5. Effects of the pandemic on motivation for studying and career plans</SubHeadline2><Pgraph>About half of the study participants&#8217; observations on the effect of the start of the pandemic on their own motivation for their degree were positive and about half were negative.</Pgraph><Pgraph>In particular, the uncertainty about the further course of their studies and the initially not yet fully developed content and technology of online teaching were named as factors that clearly decreased motivation.</Pgraph><Pgraph>As a factor that clearly increased motivation was the population&#8217;s increased perception at the start of the pandemic of the relevance of the medical profession, which led to the efforts of studying being experienced as being even more meaningful (Quote 6).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;But also motivating. (&#8230;) this confirmation, you&#8217;re doing something meaningful here. Definitely, yes.&#8221; (Quote 6)</Mark2><Mark2></Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>The question whether there were direct effects on the own career plans, as far as intended specialty or intended type of employment was concerned, was predominantly negated.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Verst&#228;ndnis von &#228;rztlicher Professionalit&#228;t im Kontext der beginnenden Pandemiesituation</SubHeadline2><Pgraph>Die Befragten gaben mehrheitlich an, dass ihr Verst&#228;ndnis von &#228;rztlicher Professionalit&#228;t durch die Konfrontation mit der Pandemie nicht grunds&#228;tzlich ver&#228;ndert wurde. Allerdings erhielten in ihrer Wahrnehmung bestimmte Aspekte von Professionalit&#228;t mit Beginn der Pandemie eine h&#246;here Gewichtung (Zitat 1). Dazu geh&#246;rten neben Fachkompetenz in den F&#228;chern Hygiene, Virologie und Mikrobiologie auch pers&#246;nliche Qualit&#228;ten wie beispielsweise &#8222;Ruhe ausstrahlen&#8220; oder kommunikative Kompetenzen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Etwa f&#252;r die H&#228;lfte der Befragten (10&#47;21) ergab sich daraus die Konsequenz, k&#252;nftig mehr Lernressourcen f&#252;r diese Kompetenzen aufzuwenden. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2> &#8222;(&#8230;) die Aspekte, die jetzt schon genannt worden sind, sind immer wichtig - kommen jetzt nat&#252;rlich besonders (&#8230;) hervor)&#8220; &#8211; (Zitat 1) </Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.2. Studentische Wahrnehmung der Pandemiesituation  </SubHeadline2><Pgraph>Von der &#252;berwiegenden Mehrzahl der Befragten (18&#47;21) wurde angegeben, dass sie im Vergleich zur Laiengesellschaft die Pandemiesituation realistischer wahrnehmen und einsch&#228;tzen k&#246;nnten, und dass sie diese spezifische Wahrnehmung f&#252;r die Medizinstudierenden insgesamt postulieren. Begr&#252;ndet wurde diese andere Wahrnehmung sowohl mit dem erworbenen Fachwissen (insbesondere in den Bereichen Hygiene, Mikrobiologie, Virologie und Epidemiologie) als auch mit den Erfahrungen durch die pandemiebedingte Mithilfe im Gesundheitswesen. </Pgraph><Pgraph>Auf die Frage nach m&#246;glichen Konsequenzen aus dieser spezifischen Wahrnehmung gab es zwei divergierende Antwortkategorien. Mehrheitlich (10&#47;18) f&#252;hrte die genannte medizinerspezifische Wahrnehmung der Situation zur erleichterten Akzeptanz der coronabedingten Einschr&#228;nkungen und Verhaltensregeln (Zitat 2). 6 Studierende berichteten dar&#252;ber hinaus, dass sie bei Beobachtung unvorsichtigen Verhaltens mit aktivem Ansprechen der jeweiligen Person reagiert h&#228;tten. F&#252;r eine geringere Anzahl Studierender (4&#47;18) f&#252;hrte ihre Wahrnehmung der Situation allerdings dazu, sich weniger streng an die in der Pandemie vorgeschriebenen Regeln zu halten. Diese Studierenden gaben an, aufgrund ihres besonderen Hintergrundwissens selbst dar&#252;ber zu entscheiden, welche Regeln und Ma&#223;nahmen sie f&#252;r sich als sinnvoll akzeptieren (Zitat 3). </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;man hat das ein bisschen ernster genommen. (&#8230;) v&#246;llig &#252;berzeugt davon, dass das der richtige Weg ist. Und dass man eben m&#246;glichst streng zuhause bleiben sollte und (&#8230;) wenig Leute treffen sollte.&#8220; (Zitat 2) </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;(&#8230;)  ich glaube, dass ich eben deshalb &#91;wegen des Medizinstudiums&#93; nicht nur stur (&#8230;) jede Regel befolgt hab, sondern jede Regel eben f&#252;r sich (&#8230;) abgewogen hab (&#8230;)&#8220; (Zitat 3)</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.3. Subjektive Wahrnehmung von Erwartungen   </SubHeadline2><Pgraph>Mehr als die H&#228;lfte der befragten Studierenden gab an, dass mit Beginn der Pandemie gesteigerte Erwartungen an Medizinstudierende gestellt wurden. Diese Erwartungen bezogen sich gr&#246;&#223;tenteils auf Bereiche, die sich aus den kognitiven Aspekten der Medizinerausbildung herleiten lassen, wie etwa wissenschaftliches bzw. medizinisches Wissen und Verst&#228;ndnis. Daneben wurden aber auch gestiegene Erwartungen in Bezug auf soziale Interaktionen wahrgenommen, wie etwa empathischer Umgang mit Patient&#42;innen, aber auch mit Personen aus dem eigenen Umfeld (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Mit diesen gestiegenen Erwartungen ging f&#252;r etwa ein Drittel der Befragten auch ein gesteigertes gesellschaftliches Ansehen von Medizinstudierenden einher. </Pgraph><Pgraph>Einige Studierende beschrieben auch das Ph&#228;nomen, dass zwar kein oder kaum Erwartungsdruck aus ihrem Umfeld auf sie gerichtet wurde, sie allerdings an sich selbst einen internen Erwartungsdruck aufgebaut h&#228;tten (Zitat 4).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Also bei mir hat jetzt niemand erwartet, dass ich irgendwie, irgendwo helfe oder arbeiten w&#252;rde. Ich von mir selbst aber.&#8220;  (Zitat 4) </Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.4. Emotionale Belastungen </SubHeadline2><Pgraph>Nur zwei Studierende gaben an, dass durch den Eintritt in die Pandemie keine st&#228;rkere emotionale Belastung aufgetreten sei. </Pgraph><Pgraph>Die von den &#252;brigen Studierenden beschriebenen emotionalen Belastungen wurden vorwiegend durch die Ungewissheit der Situation und durch Gef&#252;hle von Hilflosigkeit ausgel&#246;st (Zitat 5), aber auch durch die zur Eind&#228;mmung der Pandemie notwendig gewordenen Ma&#223;nahmen (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).  Dar&#252;ber hinaus wurde auch der o.g. Erwartungsdruck an die Studierenden als emotional belastender Faktor genannt, insbesondere, wenn das eigene Engagement als unzureichend wahrgenommen wurde. </Pgraph><Pgraph>Als Umgang mit der pandemiebedingten Belastung wurden auf Nachfrage nur wenige konkrete Coping Strategien genannt. Dies waren sportliche Bet&#228;tigung (3 Codes, 3 Studierende), Achtsamkeits- bzw. Yoga&#252;bungen (3 Codes, 1 Studierende) oder Gespr&#228;che (2 Codes, 2 Studierende).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Also &#252;berfordert habe ich pers&#246;nlich mich (&#8230;) vor allem (&#8230;) mit dieser Perspektivlosigkeit dieser Menschen und dieser Ungewissheit, dass niemand sozusagen wei&#223; wie ist es in einem halben Jahr, (&#8230;) , also was kann ich da machen, was kann ich nicht machen, wie geht es hier weiter, wie gehts da weiter.&#8220; (Zitat 5)</Mark2></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>3.5. Auswirkungen der Pandemie auf Studienmotivation und Karrierepl&#228;ne</SubHeadline2><Pgraph>Die von den Studienteilnehmenden beschriebenen Beobachtungen bei Eintritt der Pandemie im Hinblick auf die eigene Studienmotivation waren, etwa zur H&#228;lfte positiver und zur H&#228;lfte negativer Natur. </Pgraph><Pgraph>Als deutlich motivationshinderlich wurde vor allem die Unsicherheit im Hinblick auf den weiteren Studienverlauf genannt, ebenso wie die zu Beginn der Pandemie inhaltlich-didaktisch und technisch noch nicht ausgereifte Online-Lehre. </Pgraph><Pgraph>Als deutlich motivationsf&#246;rdernd wirkte die mit Beginn der Pandemie noch st&#228;rker wahrnehmbare Relevanz des &#228;rztlichen Berufes in der Gesellschaft, wodurch die Anstrengungen des Studiums als noch sinnvoller erlebt wurden (Zitat 6).</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Aber auch motivierend.(&#8230;) diese Best&#228;tigung so, du machst hier was Sinnvolles. Auf jeden Fall, ja.&#8220; (Zitat 6)</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Unmittelbare Auswirkungen auf die eigenen Karrierepl&#228;ne, was angestrebte Fachrichtung oder angestrebtes Besch&#228;ftigungsverh&#228;ltnis angeht, wurden zum weit &#252;berwiegenden Teil verneint. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Understanding of medical professionalism in the context of the pandemic</SubHeadline2><Pgraph>On the one hand, the students we interviewed stated that their perception of medical professionalism had not fundamentally changed by the occurrence of the pandemic situation. This could initially suggest that medical professionalism can be understood as a kind of entrenched value system.</Pgraph><Pgraph>However, on the other hand, the interviewees stated that at the time of the survey, i.e., shortly after the start of the pandemic situation, intra- and interpersonal aspects such as &#8220;radiating a sense of calm&#8221;, &#8220;altruism&#8221;, &#8220;empathy&#8221;, &#8220;good explanations&#8221;, and &#8220;reflective communication&#8221; clearly came to the fore in the understanding of professionalism, as did the subjective weighting of specific professional competency in the fields of hygiene, virology, and microbiology. The students&#8217; explicit willingness to consequently learn more about these fields indicates a concrete impact on their own learning behavior.</Pgraph><Pgraph>Thus, on the one hand fundamental changes were negated, but on the other hand shifts in priorities were mentioned. To place these results, which at first glance appear to be potentially contradictory, in a meaningful overall context, it is worthwhile taking another look at the systematic review by van de Camp et al. mentioned in the Introduction <TextLink reference="1"></TextLink>. At that time, the authors of the review noticed that during the validation process, each of the experts involved in validating the three domains had added their own, completely different items within the domains. The fact that the experts involved in the valuation were working in different occupational situations led the authors to hypothesize that the understanding of professionalism may or even probably depends on the context. The context dependence of the understanding of medical professionalism assumed for the expert milieu is supported by the results of our study also for the student milieu. The finding that the students mentioned changes in the subjective weighting of individual aspects of professionalism only a few months after the start of the pandemic indicates that this context dependence has an effect relatively quickly, at least in the case of substantial external influences such as the outbreak of the pandemic. Such shifts in the understanding of professionalism among students may be facilitated by the fact that although students have an implicit understanding of medical professionalism <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, this understanding is not yet firmly established. Hilton and Slotnick have termed the condition of a not yet fully developed understanding of professionalism as &#8220;proto-professionalism&#8221; <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Subjective perception of expectations and role assignments</SubHeadline2><Pgraph>The theoretical framework of professional identity formation views the development of professional identity as a process on both an individual and a collective level, whereby the two levels mutually influence each other. Other influences stem from interactions with patients, peers, and role models; external events, such as the occurrence of a pandemic situation, as in the current case; and last but not least, also the perception of expectations from the social environment and society <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. In the context of the pandemic situation, perceiving such expectations as being changed led to changes in the ascribed roles of medical students. In particular, special emphasis was placed on the advisory role with respect to medical-scientific background knowledge or advice in case of symptoms and on the helping role, e.g., while working in the health care system. The same was true for the role associated with empathetic behavior. The finding that changed priorities in students&#8217; own understanding of their role are accompanied by changed priorities in their understanding of medical professionalism, as we saw in our results, provides further support for the above-mentioned hypothesis about context dependence.</Pgraph><SubHeadline2>4.3. Emotional stresses </SubHeadline2><Pgraph>In particular the uncertainties and behavioral rules associated with the pandemic situation were perceived as being emotionally stressful and were clearly not very specific and not very different from the widespread stresses in the general population. The above-mentioned, changed roles resulted in emotional stresses when the students perceived the associated expectations as not being fulfilled.</Pgraph><Pgraph>In contrast to other studies <TextLink reference="19"></TextLink>, the participants in our survey named hardly any concrete coping strategies to help them deal with such stresses better.</Pgraph><SubHeadline2>4.4. Effects of the pandemic on motivation for studying and career plans </SubHeadline2><Pgraph>A study performed in Geneva, Switzerland, reported mainly negative effects of the start of the pandemic on students&#8217; level of motivation, whereas the increased need for students to assist in the health care system was perceived as a positive confirmation of the choice of degree and profession <TextLink reference="20"></TextLink>. Similarly, the students we interviewed described contrasting effects on their motivation. The ad hoc organizational, technical, and to some extent content-related curricular changes led to uncertainties and loss of motivation among the students. In contrast, the sudden further increase in the standing of the medical profession and medical degree course among the population increased motivation. The latter effect is in line with the findings of a recent Swiss study on the level of motivation among Generation Z, where aspects of external motivation such as esteem and prestige were weighted slightly higher by future medical students than by students of other degree courses <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>We found no effects of the pandemic on the students&#8217; career plans, a finding that is similar to current study results of other research groups <TextLink reference="22"></TextLink>. Although an American study showed an impact on career choice, this was the case mainly among younger students; such effects were not detectable among students who were further along in their degree <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.5. Limitations</SubHeadline2><Pgraph>The present study has the following limitations: It was a qualitative study at a single center that analyzed the subjective expression of opinions of a certain group of students. Although the sample size appears to be good for a qualitative study, the results cannot be generalized as statistically representative. The advantage of the qualitative approach is that it allowed the phenomenon of the COVID-19 pandemic, which was new at the time of the survey, and the associated changes in students&#8217; understanding of professionalism to be approached openly. In our opinion, this enabled the study to reach a depth that would be difficult to imagine with a quantitative survey.</Pgraph><Pgraph>Because the survey was performed only at a single time point of the pandemic (cross-sectional design), no statements can be made about how the understanding of professionalism would have developed longitudinally over the various semesters. The question whether the global event of the COVID-19 pandemic had a long-lasting effect on the surveyed students can also not be answered.</Pgraph><Pgraph>Future studies need to evaluate whether the context dependence of the understanding of professionalism in the student phase of proto-professionalism may be higher than in later phases of the professional career. This question cannot be answered by our study, in which interviews were conducted at only one point in time. Within the medical degree, the study was limited to students in the 8<Superscript>th</Superscript> or 9<Superscript>th</Superscript> semester because they have sufficient experience of studying and also have their first experiences with patients.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Verst&#228;ndnis von &#228;rztlicher Professionalit&#228;t im Kontext der Pandemie</SubHeadline2><Pgraph>Einerseits gaben die von uns befragten Studierenden an, dass sich ihre Vorstellung von &#228;rztlicher Professionalit&#228;t durch den Eintritt in die Pandemiesituation nicht grunds&#228;tzlich ver&#228;ndert habe. Dies k&#246;nnte zun&#228;chst suggerieren, dass &#228;rztliche Professionalit&#228;t als eine Art festgef&#252;gtes Wertesystem verstanden wird.</Pgraph><Pgraph>Andererseits gaben die Befragten aber an, dass zum Befragungszeitpunkt, also kurz nach Beginn der Pandemiesituation, intra- und interpersonelle Aspekte wie &#8222;Ruhe ausstrahlen&#8220;, &#8222;Altruismus&#8220;, &#8222;Empathie&#8220;, gutes Erkl&#228;ren&#8220; und &#8222;reflektierte Kommunikation&#8220; im Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis deutlich in den Vordergrund traten, ebenso wie die subjektive Gewichtung spezifischer Fachkompetenzen in den Bereichen Hygiene, Virologie und Mikrobiologie. Die explizite Bereitschaft der Studierenden, daf&#252;r auch vermehrten Lernaufwand zu betreiben, spricht f&#252;r einen konkreten Impact auf das eigene Lernverhalten.</Pgraph><Pgraph>Es wurden also einerseits grunds&#228;tzliche Ver&#228;nderungen verneint, andererseits wurden Gewichtungsverschiebungen adressiert: </Pgraph><Pgraph>Um diese bei oberfl&#228;chlicher Betrachtung potenziell widerspr&#252;chlich wirkenden Resultate in einen sinnvollen Gesamtkontext zu stellen, lohnt sich der nochmalige Blick auf das in der Einleitung bereits erw&#228;hnte systematische Review von van de Camp <TextLink reference="1"></TextLink>. Den Autor&#42;innen des Reviews war damals aufgefallen, dass die an der Validierung der drei Dom&#228;nen beteiligten Expert&#42;innen im Zuge des Validierungsprozesses jeweils zus&#228;tzliche eigene und ganz unterschiedliche Items innerhalb der Dom&#228;nen erg&#228;nzt hatten. Die Tatsache, dass die an der Validierung beteiligten Expert&#42;innen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten besch&#228;ftigt waren, brachte die Autor&#42;innen dazu, die M&#246;glichkeit oder sogar Wahrscheinlichkeit einer Kontextabh&#228;ngigkeit des Verst&#228;ndnisses von Professionalit&#228;t zu postulieren. Diese f&#252;r das Expert&#42;innenmilieu vermutete Kontextabh&#228;ngigkeit des Verst&#228;ndnisses von &#228;rztlicher Professionalit&#228;t wird durch die Ergebnisse unserer Studie auch f&#252;r das studentische Milieu gest&#252;tzt. Dass die Studierenden schon wenige Monate nach Beginn der Pandemie ver&#228;nderte subjektive Gewichtungen einzelner Aspekte von Professionalit&#228;t &#228;u&#223;erten, spricht daf&#252;r, dass sich diese Kontextabh&#228;ngigkeit relativ rasch bemerkbar machen kann, zumindest unter dem Einfluss gewichtiger &#228;u&#223;erer Einfl&#252;sse, wie sie der Ausbruch der Pandemie darstellte. M&#246;glicherweise werden solche Verschiebungen im Verst&#228;ndnis von Professionalit&#228;t bei Studierenden dadurch erleichtert, dass Studierende zwar implizite Vorstellungen von &#228;rztlicher Professionalit&#228;t haben <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, dass diese Vorstellungen aber noch nicht gefestigt sind. Hilton und Slotnick haben diesen Zustand eines noch nicht v&#246;llig ausgepr&#228;gten Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnisses als &#8222;Proto-Professionalit&#228;t&#8220; bezeichnet <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Subjektive Wahrnehmung von Erwartungen und Rollenzuschreibungen</SubHeadline2><Pgraph>Der theoretische Rahmen der &#8222;Professional Identity Formation&#8220; sieht die Entwicklung professioneller Identit&#228;t als Prozess auf individueller, wie auf kollektiver Ebene, wobei sich die beiden Ebenen wechselseitig beeinflussen. Hinzu kommen Einfl&#252;sse durch Interaktionen mit Patient&#42;innen, mit Peers und mit Rollenmodellen, durch &#228;u&#223;ere Ereignisse, wie im vorliegenden Fall der Eintritt in die Pandemiesituation, und nicht zuletzt auch durch die Wahrnehmung von Erwartungen aus dem sozialen Umfeld und der Gesellschaft <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. &#220;ber solche als ver&#228;ndert wahrgenommenen Erwartungen ergaben sich im Kontext der Pandemiesituation ver&#228;nderte Rollenzuschreibungen an die Medizinstudierenden. Insbesondere wurde die beratende Rolle im Hinblick auf medizinisch-naturwissenschaftliches Hintergrundwissen oder auf Beratung bei Symptomen, und die helfende Rolle, beispielsweise beim Einsatz im Gesundheitswesen, in den Vordergrund ger&#252;ckt. Das galt auch f&#252;r Rollen, die mit empathischem Verhalten assoziiert sind. Dass ver&#228;nderte Gewichtungen im eigenen studentischen Rollenverst&#228;ndnis mit ver&#228;nderten Gewichtungen im Verst&#228;ndnis von &#228;rztlicher Professionalit&#228;t einhergehen &#8211; wie wir es in unseren Ergebnissen gesehen haben- spricht erneut f&#252;r das oben genannte Postulat der Kontextabh&#228;ngigkeit. </Pgraph><SubHeadline2>4.3. Emotionale Belastungen </SubHeadline2><Pgraph>Als emotional belastend wurden insbesondere die mit der neuen Pandemiesituation einhergehenden Unsicherheiten und Verhaltensregeln empfunden, sicherlich wenig spezifisch und wenig unterschiedlich zu in der Gesamtbev&#246;lkerung verbreiteten Belastungen. Die oben genannten, ver&#228;nderten Rollenzuschreibungen f&#252;hrten dann zu emotionalen Belastungen, wenn die mit ihnen verbundenen Erwartungshaltungen in der studentischen Selbstwahrnehmung nicht erf&#252;llt wurden.</Pgraph><Pgraph>Im Gegensatz zu anderen Studien <TextLink reference="19"></TextLink> wurden von den Teilnehmenden unserer Befragung kaum dezidierte Coping Strategien zum besseren Umgang mit solchen Belastungen benannt.</Pgraph><SubHeadline2>4.4. Auswirkungen der Pandemie auf Studienmotivation und Karrierepl&#228;ne </SubHeadline2><Pgraph>Eine in Genf durchgef&#252;hrte Studie berichtete vor allem von negativen Auswirkungen des Pandemiebeginns auf die Motivationslage der Studierenden, w&#228;hrend der gesteigerte Bedarf an studentischer Mitarbeit im Gesundheitswesen als positive Best&#228;tigung der Studien- und Berufswahl wahrgenommen wurde <TextLink reference="20"></TextLink>. In &#228;hnlicher Weise wurden auch seitens der von uns befragten Studierenden gegens&#228;tzliche Auswirkungen auf die Motivationslage geschildert. Die ad hoc getroffenen organisatorischen, technischen, zum Teil auch inhaltlichen curricularen Umstellungen f&#252;hrten zu Verunsicherung und Motivationsverlusten bei den Studierenden. Das pl&#246;tzlich nochmals gestiegene Ansehen des &#228;rztlichen Berufes und des Medizinstudiums in der Gesellschaft wirkten hingegen motivationsf&#246;rdernd. Letzteres deckt sich mit den Erkenntnissen einer aktuellen Schweizer Studie zur Motivationslage der Generation Z, in der Aspekte externer Motivation wie Ansehen und Prestige bei k&#252;nftigen Medizinstudierenden eine etwas h&#246;heres Gewicht besa&#223;en als in anderen Studieng&#228;ngen <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Einfl&#252;sse der Pandemie auf die Karrierepl&#228;ne der Studierenden fanden wir nicht, auch dies ist vergleichbar mit aktuellen Studienergebnissen anderer Arbeitsgruppen <TextLink reference="22"></TextLink>. Eine amerikanische Studie konnte zwar einen Impact auf die Karrierewahl zeigen, dies aber haupts&#228;chlich bei j&#252;ngeren Studierenden; bei fortgeschritteneren Studierenden waren solche Effekte kaum noch nachweisbar <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>4.5. Limitationen</SubHeadline2><Pgraph>Die vorliegende Arbeit weist folgende Limitationen auf: es handelt sich um eine qualitative Arbeit an einem singul&#228;ren Standort, bei welcher die subjektiven Meinungs&#228;u&#223;erungen einer bestimmten Gruppe Studierender analysiert wurden. Wenngleich der Stichprobenumfang f&#252;r eine qualitative Arbeit bemerkenswert erscheint, kann eine Verallgemeinerung der Ergebnisse hinsichtlich statistischer Repr&#228;sentativit&#228;t nicht erfolgen. Der Vorzug der qualitativen Herangehensweise besteht darin, sich dem zum Zeitpunkt der Befragung neuartigen Ph&#228;nomen COVID-19-Pandemie und damit einhergehen &#196;nderungen im Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis von Studierenden offen n&#228;hern zu k&#246;nnen. Dadurch konnte unserer Auffassung nach eine Tiefe erreicht werden, die mit einer quantitativen Befragung schwer vorstellbar gewesen w&#228;re.     </Pgraph><Pgraph>Da die Befragung ausschlie&#223;lich zu einem einzigen Zeitpunkt der Pandemie durchgef&#252;hrt wurde (Querschnittsdesign), k&#246;nnen keine Aussagen dar&#252;ber getroffen werden, wie sich das Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis longitudinal &#252;ber die verschiedenen Semester entwickelt h&#228;tte. Inwiefern das globale Ereignis COVID-19-Pandemie eine langfristige Wirkung bei den befragten Studierenden erzielt hat, kann hier ebenfalls nicht beantwortet werden.</Pgraph><Pgraph>Ob die Kontextabh&#228;ngigkeit von Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis in der studentischen Phase der Proto-Professionalit&#228;t m&#246;glicherweise h&#246;her ist als in sp&#228;teren Phasen der beruflichen Laufbahn, muss durch weitere Untersuchungen abgesichert werden. Diese Frage kann durch unser Studiendesign mit nur einem Befragungszeitpunkt nicht beantwortet werden. Innerhalb der studentischen Phase beschr&#228;nkt sich die Studie auf Studierende des 8.&#47;9. Semesters, die sowohl bereits &#252;ber ausreichende Studienerfahrung als auch &#252;ber erste Patient&#42;innenerfahrung verf&#252;gen.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Take-home messages and conclusion">
      <MainHeadline>5. Take-home messages and conclusion</MainHeadline><Pgraph>The results of our study can be summarized as follows: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">The outbreak of the pandemic did not fundamentally change the understanding of professionalism among the surveyed students. However, it was accompanied by changes in the value of certain aspects of professionalism.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">The expectations of the role of medical students was perceived as having changed, in particular as far as the increased relevance of the advisory and helping role was concerned. These changes in the perception of expectations may have contributed to changes in the students&#8217; understanding of professionalism because of context dependence.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">The effects on student motivation were very different. Pandemic-related uncertainties and irregularities in the learning procedures had a negative effect on motivation. In contrast, the increased perception of the relevance of the medical profession had a positive effect on motivation.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The following may be conclusions with respect to curricular measures: </Pgraph><Pgraph>Students&#8216; understanding of professionalism can be influenced by external events, presumably also by changes related to role expectations placed on the students. Such influences are not always predictable. To prevent such dynamics from proceeding in an uncontrolled manner, it appears to be meaningful to address them explicitly in curricular sessions on the topic of medical professionalism and to discuss possible consequences with students.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Take-Home-Messages und Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Take-Home-Messages und Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse unserer Studie k&#246;nnen wie folgt zusammengefasst werden: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Der Ausbruch der Pandemie hat das Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis der befragten Studierenden nicht grundlegend ver&#228;ndert. Verschiebungen in Bezug auf die Wertigkeit einzelner Aspekte von Professionalit&#228;t hat die Pandemie aber mit sich gebracht. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Die Erwartungen an die Rolle von Medizinstudierenden wurden als ver&#228;ndert wahrgenommen, insbesondere was die gestiegene Bedeutung beratender und helfender Rollen anbelangt. Diese Ver&#228;nderungen in der Wahrnehmung von Erwartungen k&#246;nnten aufgrund einer Kontextabh&#228;ngigkeit zu den Verschiebungen im Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis der Studierenden beigetragen haben. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Die Auswirkungen auf die Studienmotivation waren sehr unterschiedlich. Pandemiebedingte Unsicherheiten und Unregelm&#228;&#223;igkeiten im Studienablauf wirkten motivationshemmend. Motivationssteigernd hingegen wirkte die gesteigerte Wahrnehmung der Relevanz des &#228;rztlichen Berufs.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Schlussfolgerungen im Hinblick auf curriculare Ma&#223;nahmen k&#246;nnten sein: </Pgraph><Pgraph>Das Professionalit&#228;tsverst&#228;ndnis der Studierenden kann durch &#228;u&#223;ere Ereignisse beeinflusst werden, vermutlich auch durch Verschiebungen in Bezug auf Rollenerwartungen an die Studierenden. Derartige Einfl&#252;sse sind nicht in jedem Fall vorhersehbar. Um sie dennoch nicht unkontrolliert ablaufen zu lassen, erscheint es sinnvoll, solche Dynamiken explizit in curricularen Veranstaltungen zum Thema &#8222;&#228;rztliche Professionalit&#228;t&#8220; aufzugreifen und m&#246;gliche Auswirkungen mit den Studierenden zu diskutieren. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>Support was kindly provided by the Working Group of Teaching Research of the University of Ulm in the form of covering costs.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Freundliche Unterst&#252;tzung durch die AG Lehrforschung der Universit&#228;t Ulm mittels F&#246;rderung der Honorarkosten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Als wichtig wahrgenommene Aspekte &#228;rztlicher Professionalit&#228;t</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Expectations perceived by the medical students</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Ursachen emotionaler Belastung</Mark1></Pgraph></Caption>
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