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      <Title language="en">Development of a project for interprofessional collaboration between medical and pharmacy students to improve medication safety in polypharmacy (PILLE)</Title>
      <TitleTranslated language="de">Entwicklung eines Lehrprojekts zur interprofessionellen Zusammenarbeit von Medizin- und Pharmaziestudierenden zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Polypharmazie (PILLE)</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Charit&#233; Campus Mitte, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Charit&#233;platz 1, D-10117 Berlin, Germany<Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Charit&#233; Campus Mitte, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Germany</Affiliation></Address>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Charit&#233; Campus Mitte, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum f&#252;r medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Institut f&#252;r Pharmazie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">interprofessional education</Keyword>
      <Keyword language="en">polypharmacy</Keyword>
      <Keyword language="en">patient safety</Keyword>
      <Keyword language="en">distance education</Keyword>
      <Keyword language="en">teaching</Keyword>
      <Keyword language="de">Interprofessionelle Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Polypharmazie</Keyword>
      <Keyword language="de">Patientensicherheit</Keyword>
      <Keyword language="de">Fernunterricht</Keyword>
      <Keyword language="de">Lehre</Keyword>
      <SectionHeading language="en">interprofessional education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Interprofessionelle Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220421</DateReceived>
    <DateRevised>20220818</DateRevised>
    <DateAccepted>20221031</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>3</ArticleNo>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>In der ambulanten Versorgung von Patient&#42;innen mit Polypharmazie ist interprofessionelle Zusammenarbeit f&#252;r die Patientensicherheit besonders relevant. Das Lernprojekt PILLE soll Rollenverst&#228;ndnis und Kompetenzen f&#252;r eine kooperative Versorgung an Pharmazie- und Medizinstudierende vermitteln und interprofessionelles Lernen erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Das Curriculum wurde nach dem Kern-Zyklus in sechs Schritten entwickelt und umfasst ein interprofessionelles Seminar, eine gemeinsame Fallbearbeitung in einer Simulationsapotheke und eine Hospitation in einer Hausarztpraxis f&#252;r Pharmazie- und Medizinstudierende. </Pgraph><Pgraph>Pandemiebedingt wurde das Lernprojekt in drei Stufen implementiert: im Wintersemester 2020 das Online-Seminar basierend auf dem ICAP-Modell und dem Konzept des digitalen inverted classroom, im Sommersemester 2021 erg&#228;nzend das interprofessionelle Praktikum und im Wintersemester 2021 die Hospitation in einer Hausarztpraxis. </Pgraph><Pgraph>In der Evaluation wurde u.a. die Einstellung zu interprofessionellem Lernen mit dem SPICE-2D Fragebogen (Student Perceptions of Physician-Pharmacist Interprofessional Clinical Education) erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In den ersten drei Semestern nahmen insgesamt 105 Studierende (46 Pharmazie, 59 Medizin) am Lernprojekt teil, davon beteiligten sich 78 an der Evaluation (74&#37; R&#252;cklauf). Die Studierenden geben an, besonders zu Kompetenzen und Rolle der anderen Berufsgruppe gelernt zu haben und w&#252;nschen sich weitere gezielte Vorbereitungsmaterialien f&#252;r den Unterricht. Der SPICE-2D Fragebogen zeigt bereits vorab hohe Werte bei beiden Studierendengruppen, die sich durch das Lernprojekt weiter erh&#246;hten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Gemeinsames fallbasiertes Lernen war unter Pandemiebedingungen umsetzbar. Online-Lehre bietet eine niedrigschwellige M&#246;glichkeit, interprofessionellen Austausch zu erm&#246;glichen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim:</Mark1> Interprofessional collaboration is particularly relevant to patient safety in outpatient care with polypharmacy. The educational project &#8220;PILLE&#8221; is meant to give medical and pharmacy students an understanding of the roles and competencies needed for cooperation in the provision of healthcare and to enable interprofessional learning.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method:</Mark1> The curriculum is aimed at pharmacy and medical students and was developed in six steps according to the Kern cycle. It is comprised of an interprofessional seminar, a joint practical training in a simulated pharmacy, and a tandem job shadowing at a primary care practice.</Pgraph><Pgraph>The project was implemented in three stages due to the pandemic: The interprofessional online seminar based on the ICAP model and the digital inverted classroom was held in the 2020 winter semester; the interprofessional practical training was added in the 2021 summer semester; and the interprofessional tandem job shadowing at a primary care practice in the 2021 winter semester.</Pgraph><Pgraph>Attitudes toward interprofessional learning, among other things, was measured in the evaluation using the SPICE-2D questionnaire (Student Perceptions of Physician-Pharmacist Interprofessional Clinical Education).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> In the first three semesters, a total of 105 students (46 pharmacy, 59 medicine) participated in the project, of which 78 participated in the evaluation (74&#37; response rate). The students stated, in particular, that they had learned about the competencies and roles of the other profession and desired additional and more specific preparatory materials for the course sessions. The SPICE-2D questionnaire showed high values for both groups of students already in the pre-survey and these increased further as a result of the project.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Joint case-based learning could be implemented under the conditions imposed by the pandemic. Online teaching is a low-threshold means to enable interprofessional exchange.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>As a result of demographic change, polypharmacy is receiving increased attention as a problem regarding patient safety: 42&#37; of all people over 65 in Germany take more than five medications per day <TextLink reference="1"></TextLink>. Often these are prescribed by different physicians and bought at different pharmacies. Polypharmacy is associated with adverse drug effects, over- and under-prescribing, and increased hospital admissions <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Coordination between physicians and pharmacists could contribute to an improvement in patient care. However, collaboration between these professional groups is not sufficiently addressed or trained during medical or pharmacy study.</Pgraph><Pgraph>The teaching and learning project &#8220;PILLE&#8221; (<Mark2>Collaboration between Medical and Pharmacy Students to improve Medication Safety in Polypharmacy: An Interprofessional Teaching and Learning Project)</Mark2> was developed to teach competencies for better interprofessional communication and collaboration, in that medical and pharmacy students learn cooperatively during their studies about multimorbidity and medication safety.</Pgraph><SubHeadline2>1.1. Problem identification and setting the objective</SubHeadline2><Pgraph>Patients and physicians have reported problems regarding the care of multimorbid patients due to difficulties in interprofessional communication and a lack of time <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Improved interprofessional collaboration has a positive influence not only on the frequency of errors and patient satisfaction, but also on job satisfaction in the healthcare professions <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In order to train for interprofessional collaboration already during university study, interprofessional education will be needed for all healthcare professions, and such an approach is provided for in the drafts of the new medical licensing regulations <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.nklm.de">https:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Communication techniques for interacting with physicians and members of other healthcare professions are also explicitly mentioned as educational content in the licensing regulations for pharmacists &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;aappo&#47;anlage&#95;8.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;aappo&#47;anlage&#95;8.html</Hyperlink>&#93;. However, due to the monoprofessional organization of education and training in the healthcare professions, interprofessional education is still inadequately implemented.</Pgraph><Pgraph>In primary care, teamwork is seen as relevant to patient-centered care and, at the same time, felt to be challenging <TextLink reference="14"></TextLink>. Professionals who provide medical care for the same patient often work in separate outpatient settings, and high workloads make establishing contact between them more difficult. While at the same time, the vast majority of patient care and medication is provided in the outpatient primary care setting <TextLink reference="15"></TextLink>. By contrast, current interprofessional learning courses have been implemented mainly in the inpatient setting at university hospitals because that is where most of the clinical training is offered for medical students. PILLE is a project meant to create an interprofessional learning course in the outpatient sector.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Aufgrund des demographischen Wandels erf&#228;hrt Polypharmazie als Problem f&#252;r die Patientensicherheit vermehrt Beachtung: 42&#37; aller Menschen &#252;ber 65 nehmen in Deutschland mehr als f&#252;nf Medikamente am Tag ein <TextLink reference="1"></TextLink>. Oft werden diese von unterschiedlichen &#196;rzt&#42;innen verordnet und in unterschiedlichen Apotheken bezogen. Polypharmazie ist mit unerw&#252;nschten Arzneimittelwirkungen, &#220;ber- oder Unterverordnungen und vermehrten station&#228;ren Aufnahmen assoziiert <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Die Abstimmung zwischen &#196;rzt&#42;innen und Apotheker&#42;innen k&#246;nnte dazu beitragen, die Versorgung zu verbessern. Die Zusammenarbeit dieser Berufsgruppen wird jedoch weder im Medizin- noch im Pharmaziestudium in ausreichendem Ma&#223;e thematisiert und trainiert.</Pgraph><Pgraph>Um bereits in der Ausbildung Kompetenzen f&#252;r eine bessere interprofessionelle Kommunikation und Zusammenarbeit zu vermitteln, wurde das Lehr-Lernprojekt PILLE &#8222;Zusammenarbeit von Medizin- und Pharmaziestudierenden zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit bei Polypharmazie: ein interprofessionelles Lehr- und Lernprojekt&#8220; entwickelt, in dem Medizin- und Pharmaziestudierende zum Thema Multimorbidit&#228;t und Arzneimitteltherapiesicherheit kooperativ lernen sollen. </Pgraph><SubHeadline2>1.1. Problemidentifikation und Zielsetzung</SubHeadline2><Pgraph>Probleme in der Versorgung von multimorbiden Patient&#42;innen durch Schwierigkeiten in der interprofessionellen Kommunikation und Zeitmangel werden von Patient&#42;innen und &#196;rzt&#42;innen berichtet <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Eine verbesserte interprofessionelle Zusammenarbeit hat dabei nicht nur einen positiven Einfluss auf die Fehlerh&#228;ufigkeit und die Zufriedenheit von Patient&#42;innen, sondern auch auf die Arbeitszufriedenheit in den Gesundheitsberufen <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Um interprofessionelle Zusammenarbeit bereits im Studium zu trainieren, wird interprofessionelle Ausbildung f&#252;r alle Gesundheitsberufe gefordert und ist auch in den Entw&#252;rfen der neuen &#228;rztlichen Approbationsordnung vorgesehen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.nklm.de">https:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Auch in der Approbationsordnung f&#252;r Apotheker&#42;innen werden Kommunikationstechniken f&#252;r den Umgang mit &#196;rzt&#42;innen und Angeh&#246;rigen anderer Gesundheitsberufe explizit als Ausbildungsinhalt erw&#228;hnt &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;aappo&#47;anlage&#95;8.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;aappo&#47;anlage&#95;8.html</Hyperlink>&#93;. Durch die monoprofessionelle Organisation der Ausbildungen der Gesundheitsberufe wird interprofessionelles Lernen jedoch nur unzureichend umgesetzt. </Pgraph><Pgraph>In der Prim&#228;rversorgung wird Teamarbeit als relevant f&#252;r eine patientenorientierte Versorgung und dabei gleichzeitig als herausfordernd wahrgenommen <TextLink reference="14"></TextLink>. Gemeinsam agierende Behandelnde arbeiten in der ambulanten Versorgung meist &#246;rtlich getrennt und eine hohe Arbeitsdichte erschwert die Kontaktaufnahme. Gleichzeitig findet der &#252;berwiegende Teil der Patientenversorgung und Medikation in der ambulanten Prim&#228;rversorgung statt <TextLink reference="15"></TextLink>. Interprofessionelle Lernangebote werden dagegen aktuell &#252;berwiegend im station&#228;ren Setting der Universit&#228;tskliniken implementiert, da auch dort der &#252;berwiegende Teil der klinischen Ausbildung von Medizinstudierenden stattfindet. Das Lehr- und Lernprojekt PILLE soll ein interprofessionelles Lernangebot in der ambulanten Versorgung schaffen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><Pgraph>Setting: The project was undertaken in cooperation between the new revised medical curriculum at the Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin (Charit&#233;) and the pharmacy degree program at the Freie Universit&#228;t Berlin (FU Berlin). The project team included teachers and students from both degree programs, as well as university staff in education research and course scheduling, and was cooperatively organized <TextLink reference="16"></TextLink>. The project was designed in accordance with Kern&#39;s six steps for curriculum development (<TextLink reference="17"></TextLink>, referred to in the following as steps 2 through 6). Step 1, &#8220;problem identification&#8221;, is described above in section 1.1.</Pgraph><SubHeadline2>2.1. Step 2: &#8220;Targeted needs assessment&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>Pharmacy students in the 6<Superscript>th</Superscript> to 8<Superscript>th</Superscript> semester of study at the FU Berlin are participating voluntary in the project and randomly selected seminar groups of 10<Superscript>th</Superscript>-semester medical students at the Charit&#233; participated as part of a compulsory seminar, in the module on general medicine, emergency medicine, paperwork and interfaces. Both groups of students have only limited prior experience with interprofessional courses:</Pgraph><Pgraph>No interprofessional courses are offered in FU Berlin&#8217;s pharmacy degree program. In the 6<Superscript>th</Superscript>-8<Superscript>th</Superscript> semester a required elective on &#8220;patient-centered pharmacy&#8221; is offered, in which communication withphysicians is covered.</Pgraph><Pgraph>A longitudinal curriculum for interprofessional education is being developed for Charit&#233;&#8217;s medical degree program with shared learning opportunities for study programs in different healthcare professions (e.g., B.A. in nursing, B.A. in applied midwifery). The first teaching formats have already been implemented, e.g., a scheduled time for interprofessional teamwork in the communication curriculum for the 5th semester of the new revised medical curriculum <TextLink reference="18"></TextLink>. The topic is taught to all students of the semester, but only for approximately 10&#37; of the students, in interprofessional groups with nursing students. Joint learning with pharmacy students has not previously taken place. A survey of Charit&#233; medical students showed that they rate the relevance of interprofessional education very highly <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Step 3: &#8220;Goals and objectives&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>PILLE is intended to build on limited prior experience by discussing the roles of general practitioners and pharmacists in providing patient care and teach the practical aspects of working as a team based on patient cases in a simulated setting (medication management center at the FU) and in the routine clinical setting (block practicum in general medicine at primary care practices).</Pgraph><Pgraph>The project group formulated learning objectives that build upon the prior knowledge of both student groups. The defined learning objectives are listed in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Step 4: &#8220;Educational strategies&#8221;</SubHeadline2><SubHeadline3>2.3.1. Strategic concept</SubHeadline3><Pgraph>PILLE is offered in the final semesters of study when the students in both subject areas already have sufficient competencies to jointly plan and discuss patient-centered therapy.</Pgraph><Pgraph>With constructive alignment in mind, courses were designed based on learning objectives with which attitudes could be reflected and skills taught <TextLink reference="20"></TextLink>. Teaching formats were designed which initially covered theoretical and then practical interprofessional case discussions and simulations. Interprofessional teamwork can thus be experienced, practiced and reflected upon using concrete examples. The project is comprised of three parts (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>):</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">The students become acquainted with each other in an <Mark2>interprofessional seminar</Mark2> and discuss a case with drug-related problems in small interprofessional groups.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The two practicums following provide opportunities to engage in and practice teamwork in the relevant professional context:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">A medication review is undertaken in an <Mark2>interprofessional practical training</Mark2> in a simulated pharmacy (medication management center at the FU Berlin) and a patient consultation is conducted in small interprofessional groups.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Students jointly hold a medication review and a patient consultation as part of the <Mark2>interprofessional tandem job shadowing</Mark2> at a primary care practice within the scope of the block practicum in general medicine. As a part of this, the pharmacy students accompany the medical students for half a day at the primary care practice.</ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline3>2.3.2. Interprofessional seminar</SubHeadline3><Pgraph>Due to the pandemic, the seminar was scheduled as a live online course. Two theoretical concepts were taken into account in order to organize the online course effectively:</Pgraph><Pgraph>The <Mark2>ICAP (interactive, constructive, active, passive) framework</Mark2> <TextLink reference="21"></TextLink> assumes that learning can most effectively take place if active, constructive and interactive learning activities are also included instead of just purely passive learning activity. Among these types, interactive learning activities are ranked as the most effective. Therefore, our aim for the seminar was to include a case analysis by a small interprofessional group as the central learning element and to plan sufficient time for this activity.</Pgraph><Pgraph>For this reason, the <Mark2>inverted classroom model for online teaching</Mark2> <TextLink reference="22"></TextLink> was used. This model uses actual classroom time for in-depth discussions and answering questions, while any knowledge content is imparted in advance by means of individual preparation. Course content involving only the acquisition of knowledge took the form of asynchronous e-learning units available online. For this, two teaching videos were created on multimorbidity and medication safety, and students were asked via email to watch them in advance as preparation. In terms of the content, strategies for medication review and de-prescribing were, shared decision-making in multimorbidity, and the &#8220;swiss cheese model&#8221; of medication safety.</Pgraph><Pgraph>The seminar was team taught by lecturers from general medicine and clinical pharmacy so as to include the perspectives of both professional groups.</Pgraph><SubHeadline3>2.3.3. Interprofessional practicums</SubHeadline3><Pgraph>The practical training at the medication management center (MMC) was held in person. Medical and pharmacy students were paired together to conduct a medication review with one or more case examples using the scientific literature, internet, and pharmacy software. Afterwards, a patient consultation was held as a role play and discussed in a feedback round with two teachers from both professional groups.</Pgraph><Pgraph>As part of the tandem shadowing at the primary care practice, the students jointly queried a patient, analyzed the medication plan, and conferred about potential drug-related issues with the teaching physician.</Pgraph><SubHeadline3>2.4. Step 5: &#8220;Implementation&#8221;</SubHeadline3><Pgraph>The project was implemented in stages due to the pandemic: the interprofessional seminar was held as a live webinar in the 2020&#47;21 winter semester. It was possible to add the interprofessional practical training in the 2021 summer semester as an in-person course at the MMC, in compliance with the necessary hygiene measures. Starting with the 2021&#47;22 winter semester, the third element of tandem job shadowing at the primary care practices was implemented.</Pgraph><SubHeadline3>2.5. Step 6: &#8220;Evaluation&#8221;</SubHeadline3><Pgraph>The evaluation was designed according to the Kirkpatrick model, in which participant satisfaction and the effects of the teaching on learning and behavior are measured <TextLink reference="23"></TextLink>. Regarding satisfaction with the course, direct questions were asked about how the students rated the seminar&#8217;s structure with its emphasis on discussion and sharing and whether they had prepared in advance for the seminar. Suggestions for improvement were elicited by asking open-ended questions.</Pgraph><Pgraph>Learning success was measured by means of subjective evaluation by the participants using a 5-point Likert scale and open-ended questions. Attitudes toward interprofessional learning were captured by the validated SPICE-2D questionnaire (Student Perceptions of Physician-Pharmacist Interprofessional Clinical Education, version 2, German, see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) before and after the project <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. The questionnaire measures attitudes toward interprofessional education, whereby higher values (parameters 1-5) stand for a more positive attitude (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). The evaluation was carried out online; the link to participate was sent to the participants before and after the project.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Setting: Das Projekt wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Modellstudiengang Medizin der Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin (Charit&#233;) und dem Pharmaziestudium der Freien Universit&#228;t Berlin (FU Berlin) durchgef&#252;hrt. Das Projektteam umfasst neben Dozierenden und Studierenden beider Studieng&#228;nge auch Mitarbeitende der Ausbildungsforschung und Stundenplanung und wurde kooperativ organisiert <TextLink reference="16"></TextLink>. Das Lehrprojekt wurde entsprechend der sechs Schritte der Curriculumsentwicklung nach Kern geplant (<TextLink reference="17"></TextLink>, im Folgenden mit Step 2 bis Step 6 bezeichnet) Step 1 &#8222;Problemidentifikation&#8220; wurde in Kap. 1.1 bereits ausgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline2>2.1. Step 2: &#8222;Targeted needs Assessment&#8220;: Spezielle Bedarfsanalyse </SubHeadline2><Pgraph>An dem Lernprojekt nehmen Pharmaziestudierende der FU Berlin im 6.-8. Semester freiwillig und zuf&#228;llig ausgew&#228;hlte Seminargruppen der Medizinstudierenden der Charit&#233; im 10. Semester im Modul &#8222;Blockpraktikum Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Paperwork, Schnittstellen&#8220; im Rahmen eines Pflichtseminars teil. Beide Studierendengruppen haben nur begrenzte Vorerfahrungen mit interprofessionellem Unterricht: </Pgraph><Pgraph>Im Pharmaziestudium der Freien Universit&#228;t Berlin finden keine interprofessionellen Lehrveranstaltungen statt. Im 6.-8. Semester wird das Wahlpflichtfach &#8222;Patientenorientierte Pharmazie&#8220; angeboten, in dem u.a. die Kommunikation mit behandelnden &#196;rzt&#42;innen thematisiert wird.</Pgraph><Pgraph>Im Medizinstudium der Charit&#233; wird ein longitudinales Curriculum f&#252;r interprofessionelle Lehre mit gemeinsamen Lernm&#246;glichkeiten f&#252;r die Studieng&#228;nge der Gesundheitsberufe (z.B. Bachelor Pflege, Bachelor Angewandte Hebammenwissenschaft) entwickelt. Erste Lehrformate werden bereits umgesetzt z. B. ein Termin zur interprofessionellen Teamarbeit im Kommunikationscurriculum im 5. Semester des Modellstudiengangs Medizin <TextLink reference="18"></TextLink>. Das Thema wird im gesamten Semester unterrichtet, jedoch nur f&#252;r ca. 10&#37; der Studierenden in interprofessionellen Gruppen mit Pflegestudierenden. Gemeinsame Lehre mit Pharmaziestudierenden gab es bisher nicht. Eine Befragung der Medizinstudierenden der Charit&#233; zeigte, dass die Relevanz der interprofessionellen Ausbildung von Studierenden als sehr hoch eingesch&#228;tzt wird <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Step 3: &#8222;Goals and Objectives&#8220;: Lernziele </SubHeadline2><Pgraph>Das Lehrprojekt PILLE soll aufbauend auf den begrenzten Vorerfahrungen die Rolle von Haus&#228;rzt&#42;innen und Apotheker&#42;innen in der Patientenversorgung diskutieren und das praktische Handeln als Teammitglied anhand von Patientenf&#228;llen im Simulationssetting (Medication Management Center der FU) und im klinischen Alltag (Blockpraktikum Allgemeinmedizin in der haus&#228;rztlichen Praxis) vermitteln.</Pgraph><Pgraph>Von der Projektgruppe wurden Lernziele formuliert, die auf dem Vorwissen beider Lernendengruppen aufbauen. Die festgelegten Lernziele k&#246;nnen Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> entnommen werden. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Step 4 &#8222;Educational Strategies&#8220;: Lehrkonzept</SubHeadline2><SubHeadline3>2.3.1. Gesamtkonzept</SubHeadline3><Pgraph>Das Lernprojekt PILLE findet in den letzten Semestern des Studiums statt, in dem Studierende beider Fachbereiche bereits &#252;ber ausreichende Kompetenzen verf&#252;gen, um eine patientenorientierte Behandlung gemeinsam zu planen und diskutieren. </Pgraph><Pgraph>Im Sinne des constructive alignement (Abstimmung von Lernzielen, Lernmethoden und Pr&#252;fungen) wurden entsprechend der Lernziele Lernveranstaltungen konzipiert, mit denen Einstellungen reflektiert und Fertigkeiten vermittelt werden k&#246;nnen <TextLink reference="20"></TextLink>. Daher wurden Lehrformate geplant, die zun&#228;chst theoretisch, dann praktisch interprofessionelle Falldiskussionen und Simulationen beinhalten. Die interprofessionelle Teamarbeit kann damit an konkreten Beispielen erlebt, ge&#252;bt und reflektiert werden. Das Lernprojekt besteht aus drei Teilen (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>):</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">In einem <Mark2>Einf&#252;hrungsseminar</Mark2> lernen sich die Studierenden kennen und diskutieren in interprofessionellen Kleingruppen ein Fallbeispiel mit arzneimittelbezogenen Problemen. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>In zwei anschlie&#223;enden Praktika wird das &#220;ben und Erleben von Teamarbeit im jeweiligen beruflichen Kontext erm&#246;glicht: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">In einer <Mark2>interprofessionelle Fallsimulation</Mark2> im Setting einer Simulationsapotheke (Medikations-Management-Center der FU Berlin) werden ein Medikationsreview und eine Patientenberatung in interprofessionellen Kleingruppen durchgef&#252;hrt. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Bei einer <Mark2>interprofessionellen Tandemhospitation</Mark2> in der Lehrpraxis im Blockpraktikum Allgemeinmedizin f&#252;hren die Studierenden gemeinsam einen Medikamentenreview und ein Patientengespr&#228;ch durch. Dazu begleiten die Pharmaziestudierenden die Medizinstudierenden an einem halben Tag in die Lehrpraxis. </ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline3>2.3.2. Einf&#252;hrungsseminar</SubHeadline3><Pgraph>Pandemiebedingt wurde das Seminar als digitale live Veranstaltung geplant. Um den online- Unterricht wirksam zu gestalten, wurden zwei theoretische Konzepte ber&#252;cksichtigt:</Pgraph><Pgraph>Das <Mark2>ICAP (interactive, constructive, active, passive)-Modell</Mark2> <TextLink reference="21"></TextLink> geht davon aus, dass Lernen besonders effektiv erfolgen kann, wenn statt reiner passiver Lernaktivit&#228;t auch aktive, konstruktive und interaktive Lernaktivit&#228;ten erm&#246;glicht werden. Dabei werden interaktive Lernaktivit&#228;ten als am wirksamsten eingestuft. Unser Ziel war es daher, im Seminar eine Fallbearbeitung in einer interprofessionellen Kleingruppe als zentrales Lernelement zu erm&#246;glichen und daf&#252;r ausreichend Zeit einzuplanen. </Pgraph><Pgraph>Daher wurde das <Mark2>inverted classroom-Modell f&#252;r den online-Unterricht</Mark2> <TextLink reference="22"></TextLink> umgesetzt. Das Modell sieht vor, die reine Informationsvermittlung vor dem Unterricht in Einzelarbeit vorbereiten zu lassen und die gemeinsame Unterrichtszeit f&#252;r eine vertiefende Diskussion und zu kl&#228;rende Fragen zu nutzen. Unterrichtsanteile, die ausschlie&#223;lich Wissen vermitteln, wurden als vorab als asynchron abrufbare e-learning Einheiten gestaltet. Dazu wurden zwei Lehrvideos zu Multimorbidit&#228;t und Arzneimitteltherapiesicherheit produziert und die Studierenden wurden per E-Mail aufgefordert, diese vorbereitend anzusehen. Inhaltlich wurden Strategien zum Medikationsreview und zum Deprescribing, Shared-Decision Making bei Multimorbidit&#228;t und das &#8222;Schweizer K&#228;se Modell&#8220; der Arzneimitteltherapiesicherheit vermittelt. </Pgraph><Pgraph>Das Seminar wurde im Team-Teaching von Dozierenden aus der Allgemeinmedizin und der klinischen Pharmazie unterrichtet, um die Perspektive beider Berufsgruppen einbringen zu k&#246;nnen.</Pgraph><SubHeadline3>2.3.3. Interprofessionelle Praktika</SubHeadline3><Pgraph>Das Praktikum im Medikations-Management-Center (MMC) wurde in Pr&#228;senz durchgef&#252;hrt. Je zwei Medizin- und Pharmaziestudierende recherchierten gemeinsam zu ein oder mehreren Fallbeispielen mittels Fachliteratur, Internet und Apothekensoftware. Anschlie&#223;end wurde ein Patientenberatungsgespr&#228;ch als Rollenspiel umgesetzt und in einer Feedbackrunde mit zwei Dozierenden beider Berufsgruppen diskutiert. </Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der Tandemhospitation in der haus&#228;rztlichen Lehrpraxis befragten die Studierenden gemeinsam eine&#42;n Patient&#42;in, analysierten den Medikationsplan und besprachen mit den Lehr&#228;rzt&#42;innen m&#246;gliche arzneimittelbezogene Probleme. </Pgraph><SubHeadline2>2.4. Step 5: &#8222;Implementation&#8220;: Durchf&#252;hrung</SubHeadline2><Pgraph>Das Lehrprojekt wurde pandemiebedingt stufenweise umgesetzt: im Wintersemester 2020&#47;2021 wurde das Einf&#252;hrungsseminar als live-Webinar durchgef&#252;hrt. Im Sommersemester 2021 konnte zus&#228;tzlich das interprofessionelle Praktikum in Pr&#228;senz im MMC mit einem entsprechenden Hygienekonzept sattfinden. Ab dem Wintersemester 2021&#47;2022 wurde auch das dritte Element, die Tandemhospitation in den Lehrpraxen, durchgef&#252;hrt. werden.</Pgraph><SubHeadline2>2.5. Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Die Evaluation wurde nach dem Stufenmodell von Kirkpatrick geplant, bei dem die Zufriedenheit der Teilnehmenden und Effekte des Unterrichts auf Lernen und Handeln erhoben werden <TextLink reference="23"></TextLink>. Zur Zufriedenheit mit dem Unterricht wurde gezielt erfragt, wie die Studierenden die Struktur des Seminars mit einem hohen Anteil an Austausch und Diskussion einsch&#228;tzten und ob sie sich auf das Seminar vorbereitet haben. Verbesserungsw&#252;nsche wurden mit offenen Fragen erhoben. </Pgraph><Pgraph>Der Lernerfolg wurde durch die subjektive Einsch&#228;tzung der Teilnehmenden auf einer 5-Stufen-Likert Skala und offene Fragen erhoben. Die Einstellung zum interprofessionellen Lernen wurde durch den validierten SPICE-2D Fragebogen (Student Perceptions of Physician-Pharmacist Interprofessional Clinical Education, Version 2, deutsch, siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) vor und nach dem Projekt erhoben <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Der Fragebogen erhebt die Einstellungen zur interprofessionellen Ausbildung, dabei stehen h&#246;here Werte (Auspr&#228;gung 1-5) f&#252;r eine positivere Einstellung (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Die Evaluation wurde online durchgef&#252;hrt, der Link zur Teilnahme wurde vor und nach dem Lernprojekt an die Teilnehmenden versandt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Implementation and participants</SubHeadline2><Pgraph>In the first three semesters of implementation, a total of 105 students (46 pharmacy, 59 medicine) participated in the project see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). During the 2020&#47;21 winter semester one seminar group participated in the model curriculum; due to the large amount of interest, the project was continued with two seminar groups starting in the 2021 summer semester.</Pgraph><Pgraph>In the 2020&#47;21 winter semester only a few medical students participated because the seminar time slot conflicted with the mandatory corona tests for students. Participation levels came back up in the following semesters.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Evaluation results</SubHeadline2><Pgraph>Overall, during the first three semesters 78 of 105 students participated in the evaluation (74&#37; response rate).</Pgraph><SubHeadline3>3.2.1. Seminar</SubHeadline3><Pgraph>The first time the seminar was offered, 14 of the 19 participants took part in the evaluation (74&#37; response rate). All 14 students said that they would recommend the seminar to others. All but one of the 14 students stated that they had prepared themselves in advance for the seminar. Three students reported a desire for more input, 11 desired more time for sharing. The students commented in the free texts that they had gained insights into the other professional perspective, competencies and approaches (n&#61;8). Comments and suggestions for improvements included having more time to share information and more interprofessional seminars in the study program, more specific opportunities to prepare, and more information about routine professional cooperation and communication between medical practices and pharmacies.</Pgraph><Pgraph>Satisfaction was also high in the two subsequent semesters; 50 of 53 evaluating students said they would recommend the seminar to others (2 partly yes&#47;partly no, 1 no), and 41 of 53 were satisfied with their learning progress (8 partly yes&#47;partly no, 4 no) (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>The following positive aspects were identified in the free-text comments: friendly atmosphere, familiarization with the perspectives of the other professional group, working through cases in small groups, changing from a large group to small groups, sharing in general, and how to handle uncertainty as a topic.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. Interprofessional practicums</SubHeadline3><Pgraph>Of the 64 participants in the MMC practical training, 46 took part in the evaluation (71&#37; response rate). A total of 45 out of 46 stated that they would recommend the MMC practical training to others, and 37 were satisfied with their learning progress during the practical training (9 partly yes&#47;partly no) (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Students rated the joint case work, the small groups, the follow-up discussions, and the role playing positively in the free-text comments. Suggestions for improvement included the observation that the role-playing exercises could be prepared for at home in advance and, in addition to a simulated patient consultation, a simulated telephone call between attending primary care physicians would be helpful.</Pgraph><Pgraph>A total of 26 participants evaluated the job shadowing at the medical practices: Of these, 13 students reported that the shadowing could not take place, usually for organizational reasons. Thirteen students evaluated an actual job shadowing experience. Eight were satisfied with their learning progress (4 partly yes&#47;partly no, 1 no), and nine of 11 would recommend the tandem shadowing to others (2 partly yes&#47;partly no). In the free-text comments, positive reports were made that it had been possible to advise eight patients in real clinical contexts, and the follow-up discussions with experienced physicians were viewed positively. Using unfamiliar software in the medical practices was identified as difficult.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Attitude toward collaboration (SPICE-2D)</SubHeadline2><Pgraph>Already before taking the interprofessional course, students&#39; attitudes were high on the 5-point scale at 4.14 (semester 1), 4.10 (semester 2) and 4.03 (semester 3) and climbed further to 4.35, 4.34 and 4.24 as a result of the project (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Here, it is seen that pharmacy students have a somewhat more positive attitude in the beginning and that medical students experience a larger change in their attitude.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Durchf&#252;hrung und Teilnehmende </SubHeadline2><Pgraph>In den ersten drei Semestern der Durchf&#252;hrung nahmen insgesamt 105 Studierende (46 Pharmazie, 59 Medizin) am Lernprojekt teil (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Im Wintersemester 2020&#47;2021 nahm eine Seminargruppe des Modellstudiengangs teil, aufgrund des gro&#223;en Interesses wurde das Lehrprojekt ab dem Sommersemester 2021 in zwei Seminargruppen durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Im Wintersemester 2021&#47;2022 nahmen nur wenige Studierende teil, da der Seminartermin mit der Terminierung verpflichtender Corona-Tests f&#252;r die Studierenden kollidierte. In den darauffolgenden Semestern war die Teilnahme ausgewogen. </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Evaluationsergebnisse</SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt nahmen in den ersten drei Semestern 78 von 105 Studierenden an der Evaluation teil (74&#37; R&#252;cklauf). </Pgraph><SubHeadline3>3.2.1. Seminar</SubHeadline3><Pgraph>Im ersten Durchlauf nahmen 14 der 19 Teilnehmenden des Seminars nahmen an der Evaluation teil (74&#37; R&#252;cklauf). Alle 14 w&#252;rden das Seminar weiterempfehlen. Von 14 Studierenden gaben 13 an, sich auf das Seminar vorbereitet zu haben. Drei Studierende h&#228;tten sich mehr Input gew&#252;nscht, elf Studierende h&#228;tten sich mehr Zeit zum Austausch gew&#252;nscht. Die Studierenden gaben in den Freitextkommentaren an, Einblicke in die jeweils andere Berufsperspektive, Kompetenzen und Herangehensweisen bekommen zu haben (n&#61;8). W&#252;nsche und Verbesserungsvorschl&#228;ge waren mehr Zeit f&#252;r den Austausch und mehr interprofessionelle Seminare im Studium, gezieltere Vorbereitungsm&#246;glichkeiten und mehr Informationen zu Kooperation und Kommunikation zwischen Praxis und Apotheke im Berufsalltag.</Pgraph><Pgraph>Auch in den beiden Folgesemestern war die Zufriedenheit hoch, 50 von 53 Evaluierenden w&#252;rden das Seminar weiterempfehlen (2 teils&#47;teils, 1 nicht) und 41 von 53 waren mit ihrem Lernerfolg zufrieden (8 teils&#47;teils, 4 nicht) (siehe auch Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In den Freitextkommentaren wurden folgende positive Aspekte genannt: freundliche Atmosph&#228;re, Perspektive der anderen Berufsgruppe kennenlernen, Fallbearbeitung in Kleingruppen, Wechsel zwischen Plenum und Kleingruppe, Austausch allgemein und der Umgang mit Unsicherheit als Thema. </Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. Interprofessionelle Praktika</SubHeadline3><Pgraph>Von 64 Teilnehmenden des MMC Praktikums nahmen 46 an der Evaluation teil (71&#37; R&#252;cklauf). 45 von 46 w&#252;rden das MMC-Praktikum weiterempfehlen und 37 waren mit ihrem Lernerfolg im Praktikum zufrieden (9 teils&#47;teils) (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). In den Freitexten wurden die gemeinsame Fallbearbeitung, die kleinen Gruppen, die Nachbesprechungen und das Rollenspiel von Studierenden als positiv bewertet. Als Verbesserungsvorschl&#228;ge wurden genannt, dass die Rollenspiele bereits zuhause vorbereitet werden k&#246;nnten und neben einem simulierten Beratungsgespr&#228;ch mit Patient&#42;innen auch ein simuliertes Telefongespr&#228;ch mit betreuenden Haus&#228;rzt&#42;innen hilfreich w&#228;re. </Pgraph><Pgraph>26 Teilnehmende evaluierten die Hospitation in der Lehrpraxis: Davon meldeten 13 Evaluierende zur&#252;ck, dass die Hospitation meist aus organisatorischen Gr&#252;nden nicht stattfinden konnte. Dreizehn Studierende evaluierten eine durchgef&#252;hrte Hospitation. Acht waren mit ihrem Lernerfolg zufrieden (4 teils-teils, 1 nicht) und neun von elf w&#252;rden die Tandemhospitation weiterempfehlen (2 teils&#47;teils). Als positiv wurde in Freitextkommentaren benannt, dass echte Patient&#42;innen im realen klinischen Kontext beraten werden konnten und die Nachbesprechung mit erfahrenen Haus&#228;rzt&#42;innen, als Schwierigkeit wurde der Umgang mit unbekannter Praxissoftware genannt.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Einstellung zur Zusammenarbeit (SPICE-2D)</SubHeadline2><Pgraph>Bereits vor dem interprofessionellen Unterricht war die Einstellung der Studierenden mit 4,14 (Semester 1), 4,10 (Semester 2) und 4,03 (Semester 3) auf der Skala von 1 bis 5 hoch und steigerte sich durch das Lernprojekt weiter auf 4,35, 4,34 bzw. 4,24 (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Dabei f&#228;llt auf, dass Pharmaziestudierende vorab etwas positivere Einstellungen mitbringen und Medizinstudierende eine gr&#246;&#223;ere Einstellungsver&#228;nderung erleben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Summary</SubHeadline2><Pgraph>It was possible to feasibly implement the interprofessional education project in an adapted format under pandemic conditions. After just one online course in the 2020&#47;21 winter semester, students reported a gain in knowledge about the competencies and perspectives of the other professional group and voiced support for intensive communication and cooperation between the professional groups. In-depth sharing was fostered and promoted in the online format through an inverted classroom strategy. Most students indicated that they had prepared themselves for the seminar, and many students desired more preparatory and supplemental materials.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Consequences of the evaluation</SubHeadline2><Pgraph>In the evaluation the participants expressed a desire especially for more specific opportunities to prepare for the joint learning sessions. This was surprising because at first it was unclear if the students would even use the preparatory materials in the context of the inverted classroom since neither required preparation nor blended learning concepts are common in either degree program. The preparatory materials were then supplemented, and case descriptions and assignments were made accessible for the purpose of more focused preparation.</Pgraph><Pgraph>Based on the feedback for the practical training at the MMC, the joint practicum was structured more effectively and clear role instructions and materials (medication plan, prescription samples, etc.) were created for the role playing.</Pgraph><SubHeadline2>4.3. Strengths and weaknesses</SubHeadline2><Pgraph>This project implements an interprofessional teaching strategy regarding a topic relevant to healthcare and patient safety and thus offers an opportunity to prepare for interprofessional learning in anticipation of the new medical licensing regulations. Since interprofessional learning for pharmacy and medical students is still only rarely implemented, it was possible to gather experience that can be of help to other educational institutions.</Pgraph><Pgraph>A cooperatively organized planning group is recommended for the implementation of interprofessional education. For this project, such an organizational structure was not only able to successfully coordinate the course planning, but also respond adequately to the challenges posed by the pandemic and coordinate the rescheduling which was then implemented by both faculties. The implementation of the seminar in an online format arose as an emergency solution, which will also be used in future to enable low-threshold participation and attendance without requiring travel to and from external campus locations.</Pgraph><Pgraph>One weakness of the project is the lack of funding since the additional teaching and planning efforts going into interprofessional education are currently undocumented. The planning and implementation were done by project staff in addition to their regular duties and is therefore dependent on an above-average commitment to teaching and education. Adequate funding of the human resources as required by the very nature of interprofessional education is urgently needed.</Pgraph><Pgraph>Another disadvantage is that the project did not entail an assessment specifically to test the learning objectives. The rules and regulations governing the new revised medical curriculum do not provide for an assessment in the 10<Superscript>th</Superscript> semester and because of this it was not organizationally viable to objectify learning success by means of a test. In terms of constructive alignment, though, as an example, an OSCE station with an interprofessional case conference focused on a medication review would have been meaningful.</Pgraph><Pgraph>The high values measured by the SPICE-2D instrument at the start limit the meaningfulness of the change resulting from the project; however, these constant improvements could have possibly arisen as an intervention effect since one limitation regarding the results to date is that there has been no comparison group.</Pgraph><SubHeadline2>4.4. Continuation and further development of the project</SubHeadline2><Pgraph>PILLE will continue and is already offered as part of the required curricular coursework in the medical degree program. This requirement is planned for the pharmacy students starting in the 2022 summer semester. An expansion of the project to include all students at a specific semester level in the model medical curriculum is unfortunately infeasible due to the lower numbers of students enrolled in the pharmacy program. As an alternative, it may be possible to integrate other professional groups into this study phase with a focus on other major topics.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Zusammenfassung</SubHeadline2><Pgraph>Das interprofessionelle Lernprojekt war auch unter Pandemiebedingungen in einer angepassten Form sinnvoll umsetzbar. Auch nach einer einzelnen digitalen Lehrveranstaltung im Wintersemester 2020&#47;2021 berichteten die Studierenden &#252;ber Lernzuwachs zu Kompetenzen und Perspektiven der anderen Berufsgruppe und bef&#252;rworteten eine intensive Kommunikation und Kooperation zwischen den Berufsgruppen. Ein intensiver Austausch wurde im digitalen Format durch ein inverted-classroom-Konzept gef&#246;rdert. Die meisten Studierenden gaben an, sich auf das Seminar vorbereitet zu haben und viele Studierenden w&#252;nschten sich weitere und erg&#228;nzende Vorbereitungsmaterialien. </Pgraph><SubHeadline2>4.2. Konsequenzen aus der Evaluation </SubHeadline2><Pgraph>In der Evaluation haben die Teilnehmenden sich insbesondere gezieltere Vorbereitungsm&#246;glichkeiten des gemeinsamen Unterrichts gew&#252;nscht. Das war &#252;berraschend, da zun&#228;chst eher unklar war, ob die Studierenden die Vorbereitungsmaterialien im Rahmen des inverted-classroom-Konzepts nutzen w&#252;rden, da verbindliche Vorbereitungen und blended learning Konzepte in beiden Studieng&#228;ngen nicht &#252;blich sind. Die Vorbereitungsmaterialien wurden daher erg&#228;nzt und auch Fallbeschreibungen und Aufgabenstellungen zur gezielten Vorbereitung zug&#228;nglich gemacht. </Pgraph><Pgraph>Entsprechend den R&#252;ckmeldungen zur Simulation im MMC wurde die gemeinsame Praktikumszeit effektiver strukturiert und f&#252;r die Rollenspiele wurden klare Rolleninstruktionen und Materialien (Medikationsplan, Rezeptmuster etc.) vorbereitet.</Pgraph><SubHeadline2>4.3. St&#228;rken und Schw&#228;chen</SubHeadline2><Pgraph>Das Lehrprojekt implementiert ein interprofessionelles Unterrichtskonzept zu einem versorgungs- und patientensicherheitsrelevanten Thema und bietet damit die Chance, interprofessionelles Lernen im Vorgriff auf die neue Approbationsordnung vorzubereiten. Da interprofessionelles Lernen von Pharmazie- und Medizinstudierenden noch selten umgesetzt wird, k&#246;nnen Erfahrungen gesammelt werden, die auch anderen Standorten hilfreich sein k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Implementierung interprofessioneller Lehre wird eine kooperativ organisierte Planungsgruppe empfohlen. In diesem Lehrprojekt konnte eine solche Organisationsform nicht nur die Unterrichtsplanung sinnvoll abstimmen, sondern auch auf aktuelle pandemiebedingte Herausforderungen ad&#228;quat reagieren und Umplanungen abstimmen, die an beiden Fakult&#228;ten umsetzbar waren. Die Umsetzung des Seminars als Online-Format entwickelte sich von einer Notl&#246;sung zu einem Format, dass auch in Zukunft genutzt werden soll, um eine niedrigschwellige Teilnahme ohne Anfahrtswege an fremde Hochschulstandorte zu erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph>Eine Schw&#228;che des Projekts ist die fehlende Finanzierung, da der zus&#228;tzliche Lehr- und Planungsaufwand f&#252;r interprofessionelle Lehre derzeit nicht abgebildet wird. Planung und Umsetzung wurde von den Beteiligten zus&#228;tzlich zu ihren regul&#228;ren T&#228;tigkeiten durchgef&#252;hrt und ist daher abh&#228;ngig von &#252;berdurchschnittlichem Engagement. Eine ad&#228;quate Finanzierung der personalaufw&#228;ndigen interprofessionellen Lehre ist dringend w&#252;nschenswert.</Pgraph><Pgraph>Ung&#252;nstig ist dar&#252;ber hinaus, dass im Lernprojekts keine auf die Lernziele abgestimmte Pr&#252;fung durchgef&#252;hrt wird. Die Studienordnung des Modellstudiengangs Medizin sieht im 10. Semester keine Pr&#252;fung vor, daher war es organisatorisch nicht umsetzbar, den Lernerfolg durch eine Pr&#252;fung zu objektivieren. Im Sinne des constructive alignments w&#228;re z. B. eine OSCE-Station mit interprofessionelle Fallbesprechung zu einem Medikationsreview sinnvoll gewesen.</Pgraph><Pgraph>Die bereits vorab hohen Werte auf dem SPICE-2D Messinstrument limitieren die Aussagekraft der Ver&#228;nderung aufgrund des Lehrprojektes, jedoch zeigten sich konstant Verbesserungen. Diese k&#246;nnten jedoch m&#246;glicherweise auch auf einem Interventionseffekt beruhen, da es bisher als Limitation der Ergebnisse keine Vergleichsgruppe gibt.</Pgraph><SubHeadline2>4.4. Verstetigung und Weiterentwicklung des Projekts</SubHeadline2><Pgraph>Das Lernprojekt PILLE wird weiterhin durchgef&#252;hrt werden. Im Medizinstudium wird es bereits jetzt im curricularen Pflichtunterricht durchgef&#252;hrt, f&#252;r die Pharmaziestudierenden ist dies ab dem Sommersemester 2022 geplant. Eine Ausweitung des Projekts auf alle Studierenden eines Semesters im Modellstudiengang Medizin ist aufgrund der niedrigeren Studierendenzahlen im Pharmaziestudium leider nicht sinnvoll umsetzbar. Alternativ k&#246;nnten aber in dem Studienabschnitt weitere Berufsgruppen mit anderen Themenschwerpunkten integriert werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The experience gathered in this project shows that it is possible, with specific planning, to gain insights into other professional points of view and reflect on roles even in an online classroom. The advantage here is that scheduling times and classrooms for more than one university and commuting to another campus are not necessary. Practical exercises to learn team-related skills are indispensable and can be prepared for in specific ways. By applying a flipped classroom model to interprofessional education, it is possible to address the different kinds of prior knowledge that the participants bring with them and to optimally use the joint sessions by ensuring advance individual preparation.</Pgraph><Pgraph>This project can support the implementation of the new medical licensing regulations as a model for the development of teaching at outpatient medical practices and the implementation of interprofessional education in a context relevant to patient safety.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Die Erfahrungen in diesem Lehrprojekt zeigen, dass auch im digitalen Unterricht durch gezielte Planung Einblicke in andere Berufsperspektiven und Rollenreflektion erm&#246;glicht werden k&#246;nnen. Dabei besteht der Vorteil, dass eine hochschul&#252;bergreifende Raumplanung und Anfahrtswege an eine andere Hochschule entfallen. Praktisches &#220;ben zum Erlernen teambezogener Skills kann nicht ersetzt, aber gezielt vorbereitet werden. Das flipped-classroom Modell erm&#246;glicht im interprofessionellen Unterricht, das unterschiedliche Vorwissen der Teilnehmenden zu adressieren und die gemeinsame Unterrichtszeit durch gezielte Vorbereitung optimal zu nutzen. </Pgraph><Pgraph>Das Lehrprojekt kann als Modell die Umsetzung der neuen Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte durch die Weiterentwicklung der Lehre in ambulanten Lehrpraxen und die Implementierung interprofessionelle Lehre in einem patientensicherheitsrelevanten Kontext unterst&#252;tzen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We wish to thank the Lesm&#252;ller Stiftung for the funding to carry out the evaluation and Yvonne Pudritz et al. for the use of the German translation of the SPICE-2D questionnaire.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken der Lesm&#252;ller-Stiftung f&#252;r die F&#246;rderung zur Durchf&#252;hrung der Evaluation und Yvonne Pudritz et al. f&#252;r die Nutzung der deutschen &#220;bersetzung des SPICE-2D Fragebogens.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: PILLE learning objectives</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">Evaluation survey</AttachmentTitle>
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