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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001576</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015768</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Ethics education in pediatrics: Implementation and evaluation of an interactive online course for medical students</Title>
      <TitleTranslated language="de">Ethikunterricht in der Kinderheilkunde: Implementierung und Evaluation eines interaktiven Onlinekurses f&#252;r Medizinstudierende</TitleTranslated>
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        <Address language="en">University of Bern, Bern University Hospital, Inselspital, Department of Paediatrics, Division of Neonatology, Standort Theodor Kocher Haus, Raum E 128, CH-3010 Bern, Switzerland, Phone: &#43;41 (0)31 632 14 01<Affiliation>Johannes Gutenberg-University Mainz, University Medical Center, Department of Pediatric and Adolescent Medicine, Division of Neonatology, Germany</Affiliation><Affiliation>University of Bern, Bern University Hospital, Inselspital, Department of Paediatrics, Division of Neonatology, Bern, Switzerland</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Inselspital, Universit&#228;tsspital Bern, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Kinderheilkunde, Abteilung f&#252;r Neonatologie, Standort Theodor Kocher Haus, Raum E 128, CH-3010 Bern, Schweiz, Tel: &#43;41 (0)31 632 14 01<Affiliation>Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Universit&#228;tsmedizin, Klinik und Poliklinik f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Sektion Neonatologie, Mainz, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Inselspital, Universit&#228;tsspital Bern, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Kinderheilkunde, Abteilung f&#252;r Neonatologie, Bern, Schweiz</Affiliation></Address>
        <Email>andre.kidszun&#64;insel.ch</Email>
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          <Affiliation>Johannes Gutenberg-University Mainz, University Medical Center, Institute for the History, Philosophy and Ethics of Medicine, DFG-Research Training Group &#8220;Life Sciences &#8211; Life Writing&#8221;, Mainz, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Universit&#228;tsmedizin, Institut f&#252;r Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, DFG-Graduiertenkolleg &#8222;Life Sciences &#8211; Life Writing&#8220;, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medical Center-University of Freiburg, Center for Pediatrics, Department of Neonatology and Pediatric Intensive Care, Freiburg im Breisgau, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Zentrum f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Sektion Neonatologie und P&#228;diatrische Intensivmedizin, Freiburg im Breisgau, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>daniel.matheisl&#64;uniklinik-freiburg.de</Email>
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          <Affiliation>University of Bern, Bern University Hospital, Inselspital, Department of Paediatrics, Division of Neonatology, Bern, Switzerland</Affiliation>
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          <Affiliation>Inselspital, Universit&#228;tsspital Bern, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Kinderheilkunde, Abteilung f&#252;r Neonatologie, Bern, Schweiz</Affiliation>
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        <Email>lara.kaltbeitzel&#64;online.de</Email>
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        <Email>s.kurz&#64;uni-mainz.de</Email>
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      <Keyword language="en">pediatrics, ethics</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">medical ethics</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Ethik in der Medizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220210</DateReceived>
    <DateRevised>20220804</DateRevised>
    <DateAccepted>20220901</DateAccepted>
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    <DatePublished>20221115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>39</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>55</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die COVID-19-Pandemie hat die Entwicklung von Online-Lernformaten in nahezu allen Bereichen der medizinischen Ausbildung beschleunigt. Im Bereich der p&#228;diatrischen Ethik k&#246;nnte Onlineunterricht den traditionellen Pr&#228;senzunterricht nicht nur ersetzen, sondern diesem gegen&#252;ber auch konkrete Vorteile bieten. Viele P&#228;diaterinnen und P&#228;diater bezeichnen ihre ethische Ausbildung als schlecht, und der medizinethischen Ausbildung fehlt es an Evaluation, insbesondere hinsichtlich der Bed&#252;rfnisse der Studierenden. Das Ziel dieses Projekts war es, einen neuen interaktiven Ansatz f&#252;r Fernunterricht zu implementieren und evaluieren, mit dem Medizinstudierenden Ethik in der P&#228;diatrie vermittelt werden soll.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Ein Online-Ethikkurs wurde entworfen und von Mai bis Juni 2020 abgehalten. Kernst&#252;ck dieses Kurses war eine mehrt&#228;gige moderierte, schriftliche Forumsdiskussion. Bei der Evaluation wurde ein Methodenmix angewendet. Dabei wurden die Effektivit&#228;t des Kurses hinsichtlich der Qualit&#228;t der Lernumgebung unter besonderer Ber&#252;cksichtigung der Relevanz f&#252;r die Studierenden sowie des interaktiven Lernens und des reflexiven Denkens evaluiert. Mithilfe des Constructivist On-Line Learning Environment Survey (COLLES; konstruktivistische Bewertung der Online-Lernumgebung) wurden sechs unterschiedliche Aspekte des Kurses bewertet. Die Daten sind als Mittelwert (Standardabweichung &#91;SD&#93;) angegeben. Der jeweilige Wertebereich ist 1-5, wobei die Werte 4 oder 5 anzeigen, dass die Teilnehmenden das jeweilige Item als h&#228;ufig oder fast immer vorhanden einstuften.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 104 (78,3&#37;) der insgesamt 133 Studierenden, die an dem Kurs teilnahmen, lagen Antworten vor. &#8222;Relevanz&#8220; wurde mit einem Wert von 4,17 (0,83) bewertet, &#8222;reflexives Denken&#8220; mit einem Wert von 4,22 (0,83). Der Wert von &#8222;Interaktivit&#228;t&#8220; betrug 3,76 (0,99) und von &#8222;Unterst&#252;tzung durch die Dozentin&#47;den Dozenten&#8220; 4,72 (0,53). &#8222;Gegenseitige Unterst&#252;tzung in der Gruppe&#8220; und &#8222;Interpretation&#8220; bewerteten die Teilnehmenden jeweils mit 3,87 (0,98) und 4,49 (0,60). Die qualitative Analyse zeigt, dass die Studierenden vor allem die Struktur des Kurses, die Relevanz f&#252;r ihre Berufspraxis, ihre aktive Beteiligung sowie den Anreiz zum reflexiven Denken sch&#228;tzten. Zudem gaben die Studierenden an, dass es sich um ein innovatives und spannendes Format handle, das eine derzeit bestehende Ausbildungsl&#252;cke schlie&#223;e und daher auch &#252;ber die Pandemie hinaus fortgef&#252;hrt werden solle. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Abschlie&#223;end ist festzuhalten, dass sich die Studierenden aktiv am Onlineunterricht beteiligten und sie diesen Ethikkurs als &#252;beraus relevant f&#252;r ihre berufliche Praxis wahrnahmen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>The COVID-19 pandemic has catalyzed the development of online learning formats in virtually all areas of medical education. In pediatric ethics, online learning may not only substitute but also offer specific advantages over traditional classroom teaching. Many pediatricians rate their ethics education as poor and medical ethics education lacks evaluation, especially regarding the students&#8217; needs. The aim of this project was to implement and evaluate a novel interactive distance learning approach to engage medical students in pediatric ethics education.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>An online ethics course was designed and delivered between May and June 2020. Core item of this course was a moderated, written forum discussion spanning several days. Evaluation was mixed methods. We evaluated the effectiveness of the course in terms of quality of the learning environment with a particular focus on relevance to students as well as interactive learning and reflective thinking. The Constructivist On-Line Learning Environment Survey (COLLES) was used to evaluate six different domains of the course. Data are presented as mean (standard deviation &#91;SD&#93;). The respective score range is 1-5, whereby a score of 4 or 5 means that the participants indicated the corresponding item as frequently or almost always present.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Responses were available from 104 (78.3&#37;) of the 133 participating students. &#8220;Relevance&#8221; yielded a score of 4.17 (0.83), &#8220;reflective thinking&#8221; a score of 4.22 (0.83). &#8220;Interactivity&#8221; was scored 3.76 (0.99) and &#8220;tutor support&#8221; 4.72 (0.53). &#8220;Peer support&#8221; and &#8220;interpretation&#8221; scored 3.87 (0.98) and 4.49 (0.60), respectively. In qualitative analysis, students particularly valued the structure of the course, the relevance for their professional practice, their active participation and the incentive to reflective thinking. Students also indicated that this was an innovative and exciting format, which fills a current educational gap and should hence be continued beyond the pandemic. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> In conclusion, students actively engaged in online learning and perceived this ethics course as highly relevant for their professional practice.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Undergraduate medical ethics education has two main goals: first, to enable future physicians to deal with ethical problems or dilemmas, and second, to provide a prerequisite for good professional conduct as a physician. The need to integrate medical ethics topics into the curriculum of human medicine is widely recognized and increasingly demanded <TextLink reference="1"></TextLink>. Worldwide, many countries have incorporated ethics education longitudinally into their medical curricula. However, content, methods, and effectiveness of ethics education in medicine are poorly evaluated <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. In particular, the needs of medical students and their perceptions of ethics education are still largely unknown. It is reported that face-to-face ethics education takes place and classrooms, often in an unstructured, theoretical form characterized by low learning activity <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. But given the lack of studies on this topic, no valid assessment can be made, especially for the German-speaking countries. Data are also lacking on training in applied subject-specific ethics, particularly in pediatrics. Studies from the English-speaking world show that many pediatricians rate their ethics education as poor, which raises the question of how training can be improved <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. In this sense, content and methodology of the medical ethics curriculum require further development and are subject of current research and discussion <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. The pandemic-induced shift to digital learning formats has triggered an expanded discussion about the best possible learning strategies. Only recently has undergraduate ethics education increasingly been delivered online, with promising initial results <TextLink reference="9"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The aim of this project was to implement and evaluate a new learner-centered format for applied undergraduate ethics education.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Mit dem Medizinethik-Unterricht im Medizinstudium werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen sollen die k&#252;nftigen &#196;rztinnen und &#196;rzte bef&#228;higt werden, mit ethischen Problemstellungen oder Dilemmata umzugehen, und zum anderen sollen die Voraussetzungen f&#252;r eine gute Berufsaus&#252;bung als &#196;rztinnen und &#196;rzte geschaffen werden. Dass medizinethische Themen in das Curriculum der Humanmedizin aufgenommen werden m&#252;ssen, ist weithin anerkannt und wird zunehmend gefordert <TextLink reference="1"></TextLink>. In vielen L&#228;ndern weltweit wurde Ethikunterricht longitudinal im Medizincurriculum verankert. Die Inhalte, die Methoden und die Effektivit&#228;t der Ethikausbildung in der Medizin sind jedoch nur unzureichend evaluiert <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Vor allem die Bed&#252;rfnisse der Medizinstudierenden und deren Einsch&#228;tzung des Ethikunterrichts sind noch weitgehend unbekannt. Es findet oftmals unstrukturierter, theoretischer Pr&#228;senzunterricht in Unterrichtsr&#228;umen statt, der gepr&#228;gt ist von geringer Lernaktivit&#228;t <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Doch aufgrund der mangelnden Forschung auf diesem Gebiet kann &#8211; vor allem f&#252;r die deutschsprachigen L&#228;nder &#8211; keine valide Beurteilung erfolgen. Zudem liegen keine Daten zur Ausbildung in der angewandten fachbereichsspezifischen Ethik vor, insbesondere im Fach Kinderheilkunde. Laut Untersuchungen aus englischsprachigen L&#228;ndern bewerten viele P&#228;diaterinnen und P&#228;diater ihre ethische Ausbildung als schlecht, was die Frage aufwirft, wie die Ausbildung verbessert werden kann <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. In diesem Sinne m&#252;ssen die Inhalte und die Methodologie des Medizinethik-Curriculums weiterentwickelt werden und sind Gegenstand der aktuellen Forschung und Diskussion <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Die pandemiebedingte Verlagerung auf digitale Lernformate hat eine breitere Diskussion &#252;ber die bestm&#246;glichen Lernstrategien ausgel&#246;st. Erst seit Kurzem findet Ethikunterricht im Studium vermehrt online statt &#8211; mit vielversprechenden ersten Ergebnissen <TextLink reference="9"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Das Ziel dieses Projekts war die Implementierung und Evaluation eines neuen lernendenzentrierten Formats f&#252;r die angewandte Ethikausbildung im Medizinstudium.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Course development">
      <MainHeadline>Course development</MainHeadline><SubHeadline2>Objective</SubHeadline2><Pgraph>The aim of this project was to further educate medical students in applied pediatric ethics and to promote and train critical and reflective thinking in the education of future physicians. Due to circumstances of the COVID-19 pandemic an interactive online course was ad hoc developed and evaluated in various aspects. The methodological concept of the course was based on a social constructivist approach, which aims at co-constructing new knowledge, at best, based on students&#8217; own experiences. The students&#8217; own views and attitudes should be presented coherently, but they should also be able to question them critically. The course was intended to combine specific advantages of online learning with those of a practice-oriented medical ethics education. Topics in medical ethics should be dealt with and discussed, based on concrete, subject-specific clinical examples. Both, thematically and conceptually, this course represents a new, previously untested approach in undergraduate ethics education. Regarding its effects, the course was to be evaluated by the participating students using a mixed-methods approach.   </Pgraph><SubHeadline2>Content and structure</SubHeadline2><Pgraph>An interactive online learning format was set up at the onset of the COVID-19 pandemic in 2020. Distance-learning approaches were rapidly introduced to substitute parts of classroom and bedside teaching to cope with access restrictions to the campus and the university hospital. Participants were fifth-year medical students. Participants hence had prior training in general medical ethics in their 3<Superscript>rd</Superscript> year of study. The course was introduced to replace parts of the pediatric internship, which could not be carried out as planned due to the pandemic. New learning content was defined for this course as pediatric ethics education was not previously part of the curriculum. The course was not graded but attendance was necessary to complete the pediatric internship. Each course unit comprised 16-18 active participants. The duration of the course unit was of one week (Friday-Friday) for the individual participant. </Pgraph><Pgraph>A case-based teaching and discussion format was created and implemented using an interactive web-based learning platform. Four different course units covering the following ethical topics were designed: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">distributive justice, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">the best interest standard, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">cross-cultural aspects of pediatric care and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">medical futility. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>As the first component of the course, students were asked to read and comment in about 1-2 written pages on a theme-specific pediatric ethics-focused article. To guide the students&#8217; comments, two sets of tasks were provided. The first task was directed to identify and discuss some of the ethical issues presented in the article while the other aimed to encourage students to reflect on and justify their own opinions and to bring in their own experiences. For example, in the case of distributive justice these tasks were: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">&#8220;Please discuss and debate at least one of the problems in pediatric intensive care presented in the article&#33; Which overarching health care problems are addressed&#63; What options for allocating medical resources are identified&#63; Please comment on these&#33;&#8221; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">&#8220;What criteria would you use to triage patients in the event of a shortage of medical resources&#63; Refer to the arguments in the article, but also justify your selection with current examples&#33; In addition to the physician&#8217;s perspective, try to illuminate the problem from the patient&#8217;s perspective as well&#33;&#8221; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Mandatory basic readings were illustrative case-based articles that already contained discussions or different or changing views on ethical issues in pediatrics <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Additional scientific articles were provided as optional readings and were supplemented with other resources such as videos, books and newspaper articles. Specific information on each course content and references to potential resources for pediatric ethics education are given in attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><Pgraph>Following reading, preparation, and presentation, as a second component of the course, students were nudged to engage in a written online forum discussion by a request of a minimum of two &#8220;reasonable&#8221; replies to other students&#8217; contributions. Following an introduction on Friday afternoon, students were asked to provide their comments until Wednesday afternoon at the latest. Forum discussion was open for the total duration of the course unit, which again ended on Friday afternoon.</Pgraph><Pgraph>One tutor with professional training in pediatric ethics gave feedback to all students&#8217; remarks and served as a moderator during the discussions. The written feedback was available for all course participants to view, as were all other forum postings. The participants agreed to keep the content of the forum discussion confidential.</Pgraph><SubHeadline2>Methods of evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Evaluation was performed using a mixed-methods approach. We evaluated the effectiveness of the course in terms of quality of the learning environment with a particular focus on relevance to students as well as interactive learning and reflective thinking. Participation was voluntary and anonymous. Quantitative evaluation was carried out after completion of the course, using the &#8220;actual form&#8221; of the Constructivist On-Line Learning Environment Survey (COLLES) by Taylor and Maor <TextLink reference="14"></TextLink> which was included in the survey module of the online learning platform. The COLLES comprises an economical 24 items grouped into six scales. Each scale addresses a key question on the quality of the online learning environment. The scales and the respective questions are as follows:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Relevance: How relevant is online learning to students&#39; professional practices&#63;</ListItem><ListItem level="1">Reflection: Does online learning stimulate students&#39; critical reflective thinking&#63;</ListItem><ListItem level="1">Interactivity: To what extent do students engage online in rich educative dialogue&#63;</ListItem><ListItem level="1">Tutor support: How well do tutors enable students to participate in online learning&#63;</ListItem><ListItem level="1">Peer support: Is sensitive and encouraging support provided online by fellow students&#63;</ListItem><ListItem level="1">Interpretation: Do students and tutors make good sense of each other&#39;s online communications&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The 24 items attributed to the six scales are each rated by use of a fully verbalized 5 point Likert scale with the following scale points: 1&#61;almost never, 2&#61;seldom, 3&#61;sometimes, 4&#61;often, 5&#61;almost always. For each scale, the associated items are subsequently aggregated to a mean score. The mean score for each scale is presented with the respective standard deviation (SD) and score range. The possible score range corresponds to the number of scale points of the Likert scale provided for assessment and is 1-5.</Pgraph><Pgraph>In addition, students were also able to freely comment on the course. The students&#39; free-text answers were subjected to a qualitative content analysis according to Mayring using the software QCAMap, <TextLink reference="15"></TextLink>. Categories for the qualitative content analysis were generated inductively. In terms of a quality check, the content was coded twice and double-checked regarding agreement of coding in terms of stability. Subsequently a summative analysis of the developed categories was conducted. A denomination probability was prespecified at 5&#37;. Multiple coding was allowed.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Kursentwicklung">
      <MainHeadline>Kursentwicklung</MainHeadline><SubHeadline2>Ziel</SubHeadline2><Pgraph>Das Projekt diente dazu, Medizinstudierende in der angewandten p&#228;diatrischen Ethik weiterf&#252;hrend auszubilden sowie kritisches und reflexives Denken in der Ausbildung k&#252;nftiger Medizinerinnen und Mediziner zu f&#246;rdern und zu schulen. Infolge der durch die COVID-19-Pandemie hervorgerufenen Umst&#228;nde wurde ad hoc ein interaktiver Onlinekurs entwickelt und hinsichtlich verschiedener Aspekte evaluiert. Das methodische Konzept des Kurses beruhte auf einem sozial-konstruktivistischen Ansatz, der darauf abzielt, neues Wissen zu ko-konstruieren, bestenfalls aufbauend auf den eigenen Erfahrungen der Lernenden. Die Studierenden sollten ihre Ansichten und Meinungen koh&#228;rent darstellen, jedoch auch kritisch hinterfragen k&#246;nnen. Mithilfe des Kurses sollten die spezifischen Vorteile des Onlinelernens mit jenen der praxisorientierten medizinethischen Ausbildung verkn&#252;pft werden. Anhand konkreter fachbereichsspezifischer klinischer Beispiele sollten Themen der Medizinethik behandelt und diskutiert werden. Sowohl die Themen als auch das Konzept betreffend stellt dieser Kurs einen neuen, zuvor unerprobten Ansatz f&#252;r die Ethikausbildung im Studium dar. Zur Beurteilung des Kurses hinsichtlich seiner Effekte wurden die teilnehmenden Studierenden gebeten, den Kurs unter Nutzung eines methodengemischten Ansatzes zu evaluieren.   </Pgraph><SubHeadline2>Inhalte und Struktur</SubHeadline2><Pgraph>Bei Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 wurde ein interaktives Online-Lernformat eingerichtet. Z&#252;gig wurden Fernunterrichtsans&#228;tze eingef&#252;hrt, um Bestandteile der Lehre im Unterrichtsraum und am Krankenbett zu ersetzen, die aufgrund der Beschr&#228;nkungen des Zugangs zum Campus und zum Universit&#228;tskrankenhaus nicht umsetzbar waren. Die Teilnehmenden waren Medizinstudierende im f&#252;nften Jahr. Folglich hatten die teilnehmenden Personen bereits Unterricht in allgemeiner Medizinethik (im dritten Jahr ihres Studiums). Der Kurs diente als Ersatz f&#252;r einige Teile des P&#228;diatriepraktikums, das wegen der Pandemie nicht wie geplant stattfinden konnte. Da die p&#228;diatrische Ethik zuvor nicht im Curriculum enthalten war, wurden neue Lerninhalte f&#252;r diesen Kurs abgesteckt. Der Kurs wurde nicht benotet; an den Abschluss des P&#228;diatriepraktikums war jedoch eine Anwesenheitspflicht gekn&#252;pft. An jeder Kurseinheit nahmen 16-18 Studierende aktiv teil. Die Dauer einer Kurseinheit betrug f&#252;r jede teilnehmende Person eine Woche (Freitag&#8211;Freitag). </Pgraph><Pgraph>Ein fallbasiertes Lehr- und Diskussionsformat wurde auf einer interaktiven webbasierten Lernplattform gestaltet und umgesetzt. Dabei entstanden vier unterschiedliche Kurseinheiten, die folgende ethische Themen abdeckten: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Verteilungsgerechtigkeit, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Standard des besten Interesses, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">kultur&#252;bergreifende Aspekte der p&#228;diatrischen Versorgung und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Nutzlosigkeit medizinischer Ma&#223;nahmen. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Im ersten Baustein des Kurses wurden die Studierenden gebeten, einen themenspezifischen ethikzentrierten Artikel aus der Kinderheilkunde zu lesen und diesen schriftlich auf etwa 1-2 Seiten zu kommentieren. Als Leitfaden f&#252;r den Kommentar wurden zwei Aufgabenbl&#246;cke vorgegeben. Die erste Aufgabe lautete, einige der ethischen Fragen, die in dem Artikel beleuchtet wurden, zu bestimmen und zu diskutieren; die zweite Aufgabe zielte darauf ab, die Studierenden dazu anzuregen, ihre eigenen Meinungen zu reflektieren und zu begr&#252;nden sowie ihre eigenen Erfahrungen einzubringen. Im Falle der Verteilungsgerechtigkeit wurden beispielsweise folgende Aufgaben angegeben: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">&#8222;Bitte diskutieren und er&#246;rtern Sie mindestens eines der im Artikel dargestellten Probleme der p&#228;diatrischen Intensivmedizin&#33; Welche &#252;bergeordneten Probleme des Gesundheitswesens werden angesprochen&#63; Welche M&#246;glichkeiten f&#252;r die Zuweisung medizinischer Ressourcen wurden herausgearbeitet&#63; Bitte kommentieren Sie diese&#33;&#8220; und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">&#8222;Welche Kriterien w&#252;rden Sie f&#252;r das Triagieren von Patienten im Falle eines Mangels an medizinischen Ressourcen anwenden&#63; Nehmen Sie Bezug auf die im Artikel angef&#252;hrten Argumente, begr&#252;nden Sie Ihre Wahl jedoch auch anhand aktueller Beispiele&#33; Nehmen Sie zus&#228;tzlich zur &#228;rztlichen Perspektive auch die Sichtweise des Patienten ein und beleuchten Sie das Problem aus diesem Blickwinkel&#33;&#8220; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die obligatorische Basislekt&#252;re setzte sich aus anschaulichen fallbasierten Artikeln zusammen, die bereits Diskussionen oder unterschiedliche bzw. wechselnde Ansichten zu ethischen Fragestellungen in der Kinderheilkunde enthielten <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Als fakultative Lekt&#252;re wurden zus&#228;tzliche wissenschaftliche Artikel bereitgestellt und durch weitere Quellen wie Videos, B&#252;cher und Zeitungsartikel erg&#228;nzt. In Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> sind genauere Informationen zu den Kursinhalten sowie Verweise auf m&#246;gliche Quellen f&#252;r die Ausbildung im Fach p&#228;diatrische Ethik dargelegt.</Pgraph><Pgraph>Nachdem die Teilnehmenden die Lekt&#252;re gelesen, sich vorbereitet und ihre Ergebnisse pr&#228;sentiert hatten, waren sie im zweiten Kursbaustein angehalten, sich an einer schriftlichen Online-Forumsdiskussion zu beteiligen, und wurden aufgefordert, dabei mindestens zwei &#8222;begr&#252;ndete&#8220; Antworten zu den Beitr&#228;gen ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen zu verfassen. Eine Einf&#252;hrung fand am Freitagnachmittag statt, und die Studierenden wurden gebeten, ihre Kommentare bis sp&#228;testens Mittwochnachmittag einzureichen. Die Forumsdiskussion blieb w&#228;hrend der gesamten Kurseinheit ge&#246;ffnet; die Einheit endete wieder am Freitagnachmittag.</Pgraph><Pgraph>Eine Dozentin&#47;ein Dozent mit fachlicher Ausbildung in p&#228;diatrischer Ethik gab Feedback zu den Ausf&#252;hrungen der Studierenden und moderierte die Diskussionen. Das schriftliche Feedback sowie alle weiteren Forumsbeitr&#228;ge waren f&#252;r alle Teilnehmenden des Kurses sichtbar. Sie willigten ein, die Inhalte des Forums vertraulich zu behandeln.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluationsmethoden</SubHeadline2><Pgraph>Der Kurs wurde unter Nutzung eines methodengemischten Ansatzes evaluiert. Dabei wurden die Effektivit&#228;t des Kurses hinsichtlich der Qualit&#228;t der Lernumgebung unter besonderer Ber&#252;cksichtigung der Relevanz f&#252;r die Studierenden sowie des interaktiven Lernens und des reflexiven Denkens evaluiert. Die Teilnahme war freiwillig und anonym. Nach Abschluss des Kurses wurde die quantitative Analyse durchgef&#252;hrt, wobei die Variante &#8222;tats&#228;chlich&#8220; der Umfrage &#8222;Constructivist On-Line Learning Environment Survey&#8220; (COLLES; konstruktivistische Bewertung der Online-Lernumgebung) nach Taylor und Maor genutzt wurde <TextLink reference="14"></TextLink>, die in das Umfragemodul der Online-Lernplattform eingebettet war. Die Umfrage COLLES umfasst 24 &#246;konomische Items, die in sechs Skalen eingeteilt sind. Jede Skala bezieht sich auf eine Kernfrage zur Qualit&#228;t der Online-Lernumgebung. Die Bezeichnungen der Skalen und die jeweiligen Fragen lauten:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Relevanz: Wie relevant ist Onlinelehre f&#252;r die Berufspraxis der Studierenden&#63;</ListItem><ListItem level="1">Reflexion: F&#246;rdert Onlinelehre das kritische reflexive Denken der Studierenden&#63;</ListItem><ListItem level="1">Interaktivit&#228;t: Inwieweit beteiligen sich Studierende online, sodass ein fruchtbarer, lehrreicher Dialog entsteht&#63;</ListItem><ListItem level="1">Unterst&#252;tzung durch die Dozentin&#47;den Dozenten: Gelingt es den Dozentinnen und Dozenten gut, die Studierenden zur Teilnahme an der Onlinelehre zu bef&#228;higen&#63;</ListItem><ListItem level="1">Gegenseitige Unterst&#252;tzung in der Gruppe: Helfen und ermutigen sich die Studierenden online gegenseitig auf einf&#252;hlsame Weise&#63;</ListItem><ListItem level="1">Interpretation: Verstehen Studierende und Dozentinnen und Dozenten die online &#252;bermittelten Beitr&#228;ge der jeweils anderen&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die 24 Items, die den sechs Skalen zugeordnet sind, wurden jeweils mit einer vollst&#228;ndig verbalisierten 5-Punkte-Likert-Skala mit den folgenden Skalenpunkten bewertet: 1&#61;fast nie, 2&#61;selten, 3&#61;manchmal, 4&#61;oft, 5&#61;fast immer. F&#252;r jede Skala wurden die zugeh&#246;rigen Items anschlie&#223;end zu einem Mittelwert aggregiert. Der Mittelwert f&#252;r jede Skala wird mit der entsprechenden Standardabweichung (SD) und dem entsprechenden Wertebereich dargestellt. Der m&#246;gliche Wertebereich entspricht der Anzahl der Skalenpunkte der Likert-Skala, die zur Bewertung angegeben wurde, und betr&#228;gt 1-5.</Pgraph><Pgraph>Zudem konnten die Studierenden einen freien Kommentar zum Kurs verfassen. Diese Freitextantworten der Studierenden wurden einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring unter Anwendung der Software QCAMap unterzogen <TextLink reference="15"></TextLink>. Die Kategorien der qualitativen Inhaltsanalyse wurden induktiv gebildet. Der Inhalt wurde zum Zwecke einer Qualit&#228;tspr&#252;fung zweimal kodiert und noch einmal hinsichtlich der &#220;bereinstimmung der Codierung in Bezug auf Stabilit&#228;t kontrolliert. Anschlie&#223;end wurde eine summative Analyse der entwickelten Kategorien durchgef&#252;hrt. Vorab wurde eine Nennungswahrscheinlichkeit von 5&#37; festgelegt. Eine mehrfache Kodierung war m&#246;glich.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>Over a period of 8 weeks in May and June 2020 the described online course was conducted at the University Medical Center of the Johannes Gutenberg-University Mainz in Mainz, Germany. A total of 133 students completed the week-long course unit. No administrative, technical or organizational problems occurred. </Pgraph><SubHeadline2>Quantitative evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Evaluation was performed by 104 of the 133 (78.3&#37;) students. All scales of the COLLES were analyzed and scores by aggregation of the respective items of each scale. Data are presented as mean (SD). &#8220;Relevance&#8221; yielded a score of 4.17 (0.83), &#8220;reflective thinking&#8221; a score of 4.22 (0.83). &#8220;Interactivity&#8221; was on average scored 3.76 (0.99) and &#8220;tutor support&#8221; 4.72 (0.53). &#8220;Peer support&#8221; and &#8220;interpretation&#8221; were scored 3.87 (0.98) and 4.49 (0.60) on average, respectively. </Pgraph><Pgraph>Attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> summarizes and illustrates the results separate by the different domains of the COLLES. For each the 6 scales of the COLLES the results of the respective 4 items are shown. </Pgraph><SubHeadline2>Qualitative evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Qualitative evaluation was provided by 64&#47;104 (61.5&#37;) participants contributing to the overall evaluation. With a denomination probability prespecified at 5&#37;, content was evaluated if mentioned by at least three participants.  </Pgraph><Pgraph>Content analysis revealed 6 main categories: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">relevance </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">reflective thinking </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">active participation </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">role of ethics online education in the medical curriculum </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">tutor feedback </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">critics and suggestions for improvement</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Students particularly valued the structure of the course, the relevance for their professional practice, their active participation and the incentive to reflective thinking. Students also indicated that this was an innovative and exciting format, which fills a current training gap and should therefore be continued beyond the pandemic.</Pgraph><Pgraph>Students&#8217; perceptions of these main categories and respective subcategories are summarized in attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>. Four categories covered by the COLLES (relevance, reflective thinking, interactivity, tutor support) also emerged during qualitative analysis, while two categories of the COLLES did not (peer support and interpretation).</Pgraph><Pgraph>Writing longer text passages was reported as quite a challenge for some students, something that has not been adequately practiced in the medical curriculum. Formulating own opinions and to take a stand in discussions as well as practicing self-reflection were other challenges reported.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>In einem 8-w&#246;chigen Zeitraum im Mai und Juni 2020 fand der beschriebene Onlinekurs an der Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Deutschland, statt. Insgesamt nahmen 133 Studierende an den jeweils einw&#246;chigen Kurseinheiten teil. Es traten keine verwaltungstechnischen, technischen oder organisatorischen Probleme auf. </Pgraph><SubHeadline2>Quantitative Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>104 der 133 (78,3&#37;) Studierenden nahmen die Evaluation vor. Alle Skalen der COLLES-Umfrage wurden analysiert, und Werte wurden durch Aggregation der jeweiligen Items jeder Skala gebildet. Die Daten sind als Mittelwert (SD) angegeben. &#8222;Relevanz&#8220; wurde mit einem Wert von 4,17 (0,83) bewertet, &#8222;reflexives Denken&#8220; mit einem Wert von 4,22 (0,83). Der Mittelwert von &#8222;Interaktivit&#228;t&#8220; betrug 3,76 (0,99) und von &#8222;Unterst&#252;tzung durch die Dozentin&#47;den Dozenten&#8220; 4,72 (0,53). &#8222;Gegenseitige Unterst&#252;tzung in der Gruppe&#8220; und &#8222;Interpretation&#8220; bewerteten die Teilnehmenden im Mittel jeweils mit 3,87 (0,98) und 4,49 (0,60). </Pgraph><Pgraph>In Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> sind die Ergebnisse einzeln nach den unterschiedlichen Dom&#228;nen der Umfrage COLLES zusammengefasst und veranschaulicht. F&#252;r jede der 6 Skalen der COLLES sind die Ergebnisse der jeweils 4 Items dargestellt. </Pgraph><SubHeadline2>Qualitative Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Von 64 von den 104 (61,5&#37;) Studierenden, die an der Gesamtevaluation teilnahmen, wurde eine qualitative Evaluation vorgenommen. Auf Grundlage der zuvor festgelegten Nennungswahrscheinlichkeit von 5&#37; wurden Inhalte evaluiert, wenn diese von mindestens drei Teilnehmenden erw&#228;hnt worden waren.  </Pgraph><Pgraph>Die Inhaltsanalyse ergab 6 Hauptkategorien: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Relevanz </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">reflexives Denken </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">aktive Teilnahme </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Rolle des Online-Ethikunterrichts im Medizincurriculum </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Feedback der Dozentin&#47;des Dozenten</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Kritik und Verbesserungsvorschl&#228;ge</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Studierenden sch&#228;tzten vor allem die Struktur des Kurses, die Relevanz f&#252;r ihre Berufspraxis, ihre aktive Beteiligung sowie den Anreiz zum reflexiven Denken. Zudem gaben die Studierenden an, dass es sich um ein innovatives und spannendes Format handle, das eine derzeit bestehende Ausbildungsl&#252;cke schlie&#223;e und daher auch &#252;ber die Pandemie hinaus fortgef&#252;hrt werden solle.</Pgraph><Pgraph>Die Einsch&#228;tzungen der Studierenden im Rahmen dieser Hauptkategorien und der jeweiligen Unterkategorien sind in Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/> aufgef&#252;hrt. Bei der qualitativen Analyse zeichneten sich vier Kategorien ab, die auch durch die COLLES-Umfrage (Relevanz, reflexives Denken, Interaktivit&#228;t, Unterst&#252;tzung durch die Dozentin&#47;den Dozenten) abgedeckt waren; zwei Kategorien der COLLES (&#8222;Gegenseitige Unterst&#252;tzung in der Gruppe&#8220; und &#8222;Interpretation&#8220;) wurden nicht gefunden.</Pgraph><Pgraph>Einige Studierende gaben an, dass das Schreiben l&#228;ngerer Texte f&#252;r sie eine Herausforderung dargestellt habe. Dies sei im Medizincurriculum nicht hinreichend behandelt worden. Weitere Herausforderungen, die verzeichnet wurden, waren das Formulieren eigener Standpunkte, das Stellungbeziehen bei Diskussionen sowie das &#220;ben der Selbstreflexion.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><SubHeadline2>Relevance </SubHeadline2><Pgraph>Young graduates report gaps and deficiencies in medical ethics education. In a survey of young U.S. pediatricians regarding their past experiences with ethics and professionalism education, this is confirmed <TextLink reference="16"></TextLink>. The majority of respondents (169 of 295 (57&#37;)) reported that ethics and professionalism were taught in an ad hoc fashion, without an organized curriculum. Nearly all respondents (97&#37;; 285 of 293) believed that ethics and professionalism training was useful in their daily practice. Nearly half (44&#37;; 130 of 294) disagreed with the statement that ethics and professionalism could best be learned by observing experienced physicians. The majority described themselves as competent to address the ethical and professional issues faced in practice, but nonetheless graduates reported gaps in their education. Corresponding studies for the German-speaking countries and many other parts in the world are lacking. It hence remains unclear whether these results are generalizable.   </Pgraph><Pgraph>In terms of relevance for practice, the course presented in this report appeared to meet the needs of the students. Relevance for practice was, however, not only content related but also to the skills that were trained in this course, especially finding, and formulating one&#8217;s own position, training to debate and make decisions and to consolidate moral views. Interestingly, it seemed, as if writing a somewhat longer text passage considering the arguments of others as well as own considerations was quite a challenge for some students, something new in the current medical curriculum und hence something that might need to be practiced more intensely. Another important point was the practice of self-reflection that was a rather new experience for some of the participants.</Pgraph><SubHeadline2>Reflective thinking and interactivity</SubHeadline2><Pgraph>In ethics classes for medical students, activation of participants often seems problematic <TextLink reference="17"></TextLink>. While case-based learning is a frequently used form of teaching ethics <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, the effectiveness of this form of teaching can probably be increased by subsequent group discussions <TextLink reference="19"></TextLink>. Students definitively favor interaction. Ethics instruction, they say, should be structured but interactive in all cases <TextLink reference="20"></TextLink>. Students in this course especially valued interactivity and critical, reflective thinking. Many students indicated that exchange of ideas not only stimulated additional reflective thinking but also motivated for additional personal research, which then in turn was discussed again. This way, knowledge co-construction occurred as a logical consequence. One subtheme of interactivity was &#8216;enthusiasm and fun&#8217;. Some students did not only participate, but also appeared to appreciate this learning approach. Key precondition remains an open, diverse, shame-free and confidential atmosphere.</Pgraph><SubHeadline2>Methodology of the course and ethics education in the medical curriculum </SubHeadline2><Pgraph>Online ethics learning may offer new avenues for collaborative, constructive, and critically reflective learning. Online ethics instruction, for example, has already been used successfully on international level, in postgraduate continuing education. Such an approach seems particularly suited to actively engage participants <TextLink reference="21"></TextLink>. The increased use of online teaching in medical education requires a deeper investigation of learning methods and suitable learning theories. Social constructivism is one such theory of knowledge transformation <TextLink reference="22"></TextLink> and describes an epistemology or way of knowing in which learners reflectively collaborate to co-construct new understandings, particularly in the context of questioning each other based on their personal experience <TextLink reference="23"></TextLink>. Initial experience in applying this theory on research ethics for engineers in an online class is available and promising in terms of active learning of specific skills <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Here we provide first evidence that the methodological transfer to undergraduate ethics teaching is feasible and desirable. Many students commented that the structure of the course worked extremely well. Some were hesitant in advance, but many convinced in the end. In this course, training in applied ethics added to und built up on already acquired basic ethical knowledge and skills. The course appeared to be well designed for senior medical students. Nevertheless, a fixed implementation of such a course requires careful alignment with existing local educational structures, learning concepts, exams and other educational opportunities. </Pgraph><Pgraph>An important result of this evaluation was the finding that this distance-learning approach appears to have specific advantages over traditional classroom teaching. The week-long discussion forum offered more room to deeply delve into problems, gave time to ponder, time to formulate answers and time to understand and respond. Several participants suggested to continue offering the course to subsequent students as the issues appearing in the course were not well covered in the current local curriculum. </Pgraph><SubHeadline2>Tutor support</SubHeadline2><Pgraph>Tutor support appears to be of critical importance in modeling the discussion and giving support. The latter requires specialized education, which may be not readily available at many centers. Standardized tutor support and tutor training would also be necessary. It is to be considered that the training of tutors as well as the tutoring itself, inter alia the giving of feedback on-time, is felt to be extremely time consuming. </Pgraph><SubHeadline2>Critics and suggestions for improvement</SubHeadline2><Pgraph>Participants were mainly worried about missing subject-specific pediatrics education, which was an issue during learning in the pandemic. Of course, online ethics education cannot replace other content but may be implemented as a relevant complement. The scope of the course needs to be clearly defined and communicated. Several participants also asked for a final clear take home message, more and more specific themes and examples, at best from the local clinic or hospital, i.e., personal experiences from physicians in practice. Another suggestion was to conclude the course with real-time video feedback. In the further development, it could be fruitful to integrate these learners&#8217; suggestions.</Pgraph><SubHeadline2>Limitations</SubHeadline2><Pgraph>First, generalizability of our findings is clearly limited. This was a single-center experience performed under the specific circumstances of the COVID-19 pandemic including a limited number of participants and in the absence of a control group. Second, the success of implementation was based solely on student self-assessment, not on objective measures of effectiveness. Further studies using rigorous research designs and including larger numbers of participants at multiple sites are necessary to confirm our findings. While technical transferability is quite easily given, it is hampered by the need to integrate such a course into existing educational programs, which might be substantially different from the one in this report. Tutor performance being the other critical component of transferability requires further investigation, as do the role of peer support and content interpretation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><SubHeadline2>Relevanz </SubHeadline2><Pgraph>Junge Absolventinnen und Absolventen berichten von L&#252;cken und M&#228;ngeln in der medizinethischen Ausbildung. Diese Einsch&#228;tzung wird in einer Umfrage unter jungen P&#228;diaterinnen und P&#228;diatern in den USA zu ihren Erfahrungen mit der Ethik- und Professionalit&#228;tsausbildung best&#228;tigt <TextLink reference="16"></TextLink>. Die Mehrheit der Befragten (169 von 295 (57&#37;)) gab an, dass Ethik und Professionalit&#228;t ad hoc vermittelt wurden &#8211; ohne organisiertes Curriculum. Fast alle Befragten (97&#37;; 285 von 293) glaubten, die Ethik- und Professionalit&#228;tslehre sei f&#252;r ihre t&#228;gliche Arbeit n&#252;tzlich. Knapp die H&#228;lfte (44&#37;; 130 von 294) stimmte mit der Aussage, Ethik und Professionalit&#228;t k&#246;nne am besten durch Beobachten erfahrener &#196;rztinnen und &#196;rzte erlernt werden, nicht &#252;berein. Die Mehrheit sieht sich in der Lage, die ethischen und beruflichen Probleme in der Praxis zu l&#246;sen; die Absolventinnen und Absolventen gaben dennoch Ausbildungsl&#252;cken an. Entsprechende Untersuchungen f&#252;r die deutschsprachigen und viele andere L&#228;nder liegen bisher nicht vor. Daher bleibt unklar, ob sich diese Ergebnisse verallgemeinern lassen.   </Pgraph><Pgraph>Der in diesem Artikel vorgestellte Kurs scheint die Bed&#252;rfnisse der Studierenden hinsichtlich der Praxisrelevanz erf&#252;llt zu haben. Die Relevanz f&#252;r die Praxis bestand jedoch nicht nur auf inhaltlicher Ebene, sondern auch in Bezug auf die F&#228;higkeiten, die in diesem Kurs geschult wurden, insbesondere das Finden und Formulieren der eigenen Position, das Diskutieren, das Treffen von Entscheidungen und das Festigen der moralischen Auffassungen. Interessanterweise war es anscheinend f&#252;r einige Studierende eine Herausforderung, l&#228;ngere Texte zu schreiben, in denen sowohl Bezug auf die Argumente anderer genommen als auch die eigenen &#220;berlegungen formuliert werden sollten. Dies ist neu im aktuellen Medizincurriculum und muss daher m&#246;glicherweise intensiver ge&#252;bt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt war das &#220;ben der Selbstreflexion, was eine recht neue Erfahrung f&#252;r einige Teilnehmende war.</Pgraph><SubHeadline2>Reflexives Denken und Interaktivit&#228;t</SubHeadline2><Pgraph>Im Ethikunterricht f&#252;r Medizinstudierende scheint es h&#228;ufig schwierig zu sein, sie zur aktiven Teilnahme zu ermutigen <TextLink reference="17"></TextLink>. Die fallbasierte Lehre ist eine h&#228;ufig angewandte Lehrmethode im Fach Ethik <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, die Effektivit&#228;t dieser Methode kann vermutlich jedoch durch anschlie&#223;ende Gruppendiskussionen gesteigert werden <TextLink reference="19"></TextLink>. Die Studierenden bevorzugen definitiv Interaktion. Laut den Studierenden soll Ethikunterricht strukturiert, jedoch stets interaktiv sein <TextLink reference="20"></TextLink>. Die Teilnehmenden dieses Kurses sch&#228;tzten insbesondere die Interaktivit&#228;t sowie das kritische, reflexive Denken. Viele gaben an, der Gedankenaustausch habe zu weiterem reflexiven Denken sowie zus&#228;tzlicher pers&#246;nlicher Recherche angeregt; die Ergebnisse wurden dann wiederum erneut diskutiert. Als logische Konsequenz kam es so zur Ko-Konstruktion von Wissen. Ein Unterthema der Interaktivit&#228;t war &#8222;Begeisterung und Freude&#8220;. Einige der Studierenden schienen nicht lediglich nur teilzunehmen, sondern diesen Lernansatz zu sch&#228;tzen. Grundvoraussetzung daf&#252;r ist eine offene, vielf&#228;ltige, schamfreie und vertrauliche Atmosph&#228;re.</Pgraph><SubHeadline2>Methodologie des Kurses und Ethikausbildung im Medizincurriculum </SubHeadline2><Pgraph>Online-Ethiklehre kann neue Pfade f&#252;r kollaboratives, konstruktives und kritisch-reflexives Lernen er&#246;ffnen. So wurde Online-Ethikunterricht beispielsweise bereits auf internationaler Ebene erfolgreich umgesetzt, n&#228;mlich in der postgradualen Weiterbildung. Ein solcher Ansatz scheint besonders geeignet zu sein, um die Teilnehmenden zu einer aktiven Teilnahme zu ermutigen <TextLink reference="21"></TextLink>. Onlineunterricht wird in der Medizinausbildung verst&#228;rkt eingesetzt, und daher m&#252;ssen die Lernmethoden sowie die geeigneten Lerntheorien genauer untersucht werden. Der Sozialkonstruktivismus ist eine solche Theorie zur Wissenstransformation <TextLink reference="22"></TextLink> und beschreibt eine Epistemologie oder Wissensform, bei der die Lernenden reflektierend zusammenarbeiten und so neue Erkenntnisse ko-konstruieren, vor allem im Kontext des gegenseitigen Befragens auf Grundlage ihrer pers&#246;nlichen Erfahrungen <TextLink reference="23"></TextLink>. Es sind erste Erfahrungen mit der Anwendung dieser Theorie auf die Forschungsethik in der Ingenieurwissenschaft im Rahmen eines Onlinekurses verf&#252;gbar; die Ergebnisse sind im Hinblick auf aktives Erlernen bestimmter F&#228;higkeiten vielversprechend <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In diesem Artikel werden erste Nachweise daf&#252;r dargelegt, dass die &#220;bertragung der Methodologie auf die Ethiklehre im Studium m&#246;glich und w&#252;nschenswert ist. Viele Studierende gaben an, dass die Struktur des Kurses sehr gut funktioniert habe. Einige waren vorab z&#246;gerlich, doch viele waren am Ende &#252;berzeugt. In diesem Kurs baute die Ausbildung in angewandter Ethik erg&#228;nzend auf bereits erworbenem Grundlagenwissen und angeeigneten F&#228;higkeiten im Fach Ethik auf. Der Kurs schien f&#252;r fortgeschrittene Medizinstudierende gut konzipiert. Eine feste Implementierung eines solchen Kurses bedarf dennoch einer sorgf&#228;ltigen Abstimmung mit den bestehenden &#246;rtlichen Ausbildungsstrukturen, Lernkonzepten, Pr&#252;fungen und weiteren Ausbildungsm&#246;glichkeiten. </Pgraph><Pgraph>Ein wichtiges Ergebnis dieser Evaluation war die Erkenntnis, dass dieser Fernunterrichtsansatz gegen&#252;ber dem traditionellen Pr&#228;senzunterricht konkrete Vorteile zu haben scheint. Das einw&#246;chige Diskussionsforum bot mehr Raum, um in die Problematik vorzudringen, und Zeit, um nachzudenken, Antworten zu formulieren sowie zu verstehen und zu antworten. Mehrere Teilnehmende empfahlen, den Kurs weiterhin f&#252;r nachfolgende Studierende anzubieten, da die im Kurs behandelten Themen im bestehenden lokalen Curriculum nicht ausreichend abgedeckt seien. </Pgraph><SubHeadline2>Unterst&#252;tzung durch die Dozentin&#47;den Dozenten</SubHeadline2><Pgraph>Die Unterst&#252;tzung durch die Dozentin&#47;den Dozenten scheint von entscheidender Bedeutung f&#252;r die Entstehung der Diskussion und die Bereitstellung von Unterst&#252;tzung zu sein. Letztere setzt eine fachliche Ausbildung voraus &#8211; in vielen Zentren k&#246;nnte diese nicht ohne weiteres verf&#252;gbar sein. Zudem w&#228;ren eine standardisierte Unterst&#252;tzung durch die Dozentinnen und Dozenten sowie die Schulung dieser notwendig. Es ist zu ber&#252;cksichtigen, dass die Schulung der Dozentinnen und Dozenten sowie das Leiten des Kurses selbst (beispielsweise das fristgerechte Vorlegen des Feedbacks) als &#228;u&#223;erst zeitaufwendig empfunden werden. </Pgraph><SubHeadline2>Kritik und Verbesserungsvorschl&#228;ge</SubHeadline2><Pgraph>Die Teilnehmenden waren vor allem dar&#252;ber besorgt, fachspezifische p&#228;diatrische Ausbildung zu vers&#228;umen &#8211; ein Problem, das beim Lernen in der Pandemie pr&#228;sent war. Selbstverst&#228;ndlich kann Online-Ethikunterricht andere Inhalte nicht ersetzen; er kann sie jedoch in relevanter Weise erg&#228;nzen. Der Umfang des Kurses muss eindeutig definiert und klar kommuniziert werden. Mehrere Teilnehmende baten zudem um eine abschlie&#223;ende, klare Quintessenz, mehr und spezifischere Themen und Beispiele, am besten aus der &#246;rtlichen Klinik oder dem &#246;rtlichen Krankenhaus, d. h. aus der pers&#246;nlichen Erfahrung der praktizierenden &#196;rztinnen und &#196;rzte. Ein weiterer Vorschlag lautete, den Kurs mit Echtzeit-Videofeedback abzuschlie&#223;en. Im Rahmen der Weiterentwicklung k&#246;nnte es n&#252;tzlich sein, die Anregungen dieser Lernenden einzubinden, um so das Gef&#252;hl der Sinnhaftigkeit und Anwendbarkeit des neu erworbenen Wissens zu st&#228;rken.</Pgraph><SubHeadline2>Einschr&#228;nkungen</SubHeadline2><Pgraph>Erstens ist die Generalisierbarkeit der Ergebnisse nur deutlich eingeschr&#228;nkt m&#246;glich. Es handelte sich um eine monozentrische Studie, die unter den spezifischen Umst&#228;nden der COVID-19-Pandemie durchgef&#252;hrt wurde. Zudem war die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt, und es gab keine Kontrollgruppe. Zweitens st&#252;tzt sich die Schlussfolgerung, dass die Implementierung als Erfolg zu werten ist, lediglich auf die Selbstbewertung der Studierenden und nicht auf objektive Effektivit&#228;tsmessungen. Zur Best&#228;tigung der Ergebnisse sind weitere, multizentrische Studien mit striktem Forschungsdesign und einer gr&#246;&#223;eren Anzahl an Teilnehmenden erforderlich. Die &#220;bertragbarkeit w&#228;re zwar technisch relativ einfach m&#246;glich, wird jedoch dadurch erschwert, dass ein solcher Kurs in die bestehenden Ausbildungsprogramme integriert werden m&#252;sste &#8211; die sich allerdings m&#246;glicherweise grundlegend von denen unterscheiden, in die der hier besprochene Kurs eingebettet war. Die andere kritische Komponente der &#220;bertragbarkeit ist die Leistung der Dozentin&#47;des Dozenten. Diese, wie auch die Rolle der gegenseitigen Unterst&#252;tzung in der Gruppe und die Interpretation der Inhalte, bedarf weiterer Untersuchungen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Here we report on the successful implementation of an interactive online pediatric ethics course. The implementation of a learning format including the theoretical (knowledge acquisition) and practical (application of ethical principles, critical reflection) consideration of medical ethics topics represents an innovative thematic approach in the context of medical studies. Also new is the approach to teach this topic in an online format. The project presented has the potential to promote critical and reflective thinking, and thus to enrich the education of future physicians by an important aspect. The need to develop, argue, and discuss firm ethical positions in addition to professional expertise is undeniable. In this approach, the distance-learning format is at best not a stopgap, but a new, previously unused opportunity for interaction. This kind of interaction allows for in-depth consideration of others&#8217; arguments and time to develop and, if necessary, substantiate one&#8217;s own response. Moreover, the format allows for transfer to other sites or other faculty. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt ist von einer erfolgreichen Implementierung eines interaktiven Onlinekurses zur p&#228;diatrischen Ethik zu berichten. Die Implementierung eines Lernformats mit Ber&#252;cksichtigung theoretischer (Aneignung von Wissen) und praktischer (Anwendung ethischer Grunds&#228;tze, kritische Reflexion) Aspekte medizinethischer Fragestellungen ist im Kontext des Medizinstudiums ein innovativer thematischer Ansatz. Neu war zudem, dass der Unterricht in diesem Fach in einem Onlineformat stattfand. Das vorgestellte Projekt verf&#252;gt &#252;ber das Potenzial, kritisches und reflexives Denken zu f&#246;rdern und so die Ausbildung k&#252;nftiger &#196;rztinnen und &#196;rzte um einen wichtigen Aspekt zu bereichern. Es steht au&#223;er Zweifel, dass es zus&#228;tzlich zur Fachkompetenz notwendig ist, feste ethische Positionen zu entwickeln, zu vertreten und diskutieren. Bei diesem Ansatz ist das Fernunterrichtsformat bestenfalls kein Notbehelf, sondern eine neue, zuvor nicht genutzte Interaktionsm&#246;glichkeit. Dabei kann die Argumentation der anderen eingehend durchdacht, die eigene Antwort erarbeitet und, wenn n&#246;tig, untermauert werden. Zudem erm&#246;glicht das Format die &#220;bertragung auf andere Standorte oder Fakult&#228;ten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The first author would like to thank Barbara Kidszun for her generous support during course development and implementation. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Der Erstautor m&#246;chte Barbara Kidszun f&#252;r ihre gro&#223;z&#252;gige Unterst&#252;tzung bei der Entwicklung und Implementierung des Kurses danken. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <AttachmentTitle language="de">Zusammenfassung der Ergebnisse der Umfrage &#8222;Constructivist On-Line Learning Environment Survey&#8220; (COLLES; konstruktivistische Bewertung der Online-Lernumgebung). Diagramme nur in englisch verf&#252;gbar, da es sich um ein englischsprachiges Erhebungsinstrument handelt.</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">Summary of the students&#8217; perceptions derived from the 64 answers on the final open evaluative question: &#8220;Do you have any other comments&#63;&#8221;</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Zusammenfassung der Einsch&#228;tzungen der Studierenden, die aus den 64 Antworten auf die folgende abschlie&#223;ende offene Evaluationsfrage abgeleitet wurde: &#8222;Haben Sie weitere Kommentare&#63;&#8220;</AttachmentTitle>
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