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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001535</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015356</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">editorial</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Leitartikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Learning to teach in medical education</Title>
      <TitleTranslated language="de">Lernen zu lehren in der medizinischen Ausbildung</TitleTranslated>
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          <Lastname>Wijnen-Meijer</Lastname>
          <LastnameHeading>Wijnen-Meijer</LastnameHeading>
          <Firstname>Marjo</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Technical University of Munich, School of Medicine, TUM Medical Education Center, Ismaninger Str. 22, D-81675 Munich, Germany<Affiliation>Technical University of Munich, School of Medicine, TUM Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Technische Unversit&#228;t M&#252;nchen, Fakult&#228;t f&#252;r Medizin, TUM Medical Education Center, Ismaninger Str. 22, 81675 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>Technische Unversit&#228;t M&#252;nchen, Fakult&#228;t f&#252;r Medizin, TUM Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>marjo.wijnen-meijer&#64;tum.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">medical education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Medizinische Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20211209</DateReceived>
    <DateRevised>20211209</DateRevised>
    <DateAccepted>20211209</DateAccepted>
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    <DatePublished>20220215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>39</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>14</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Editorial">
      <MainHeadline>Editorial</MainHeadline><Pgraph>Teacher professionalization takes on a significant role in medical education, because only competent teachers can make education excellent <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Especially, in higher education curricula changes regularly to address the expanded scope of knowledge, educational technologies, and active teaching approaches <TextLink reference="3"></TextLink>. Therefore, it is necessary that faculty teachers have appropriate skills and qualifications for teaching <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The study by Blitz et al. <TextLink reference="4"></TextLink> in particular shows how students think about teaching. They describe tensions between students&#39; expectations of faculty and their experiences of clinical teaching. Students feel that teaching was secondary to patient care. In medical education, it is important that students&#39; expectations of teaching are met. They need support in developing their skills as well as in their personal way of consuming knowledge and developing their ability to act. This requires an understanding of faculty development and the strengthening of clinical teaching <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Faculty development includes all activities that improve teachers&#39; knowledge, skills, and behaviors <TextLink reference="1"></TextLink>. Specifically, this means that teachers learn how to put their knowledge into practice to help their students develop. For teachers, professional learning is a complex process that requires cognitive and emotional engagement to consider and implement appropriate alternatives to improve or change teaching practices <TextLink reference="5"></TextLink>. In this process, certain educational policy environments or school cultures influence, on the one hand, the goals and needs of students and teachers. On the other hand, the instruments used for improvement, such as courses or workshops are having an impact on teaching and learning behaviors <TextLink reference="5"></TextLink>. In response, most medical schools offer a variety of programs and activities with different format and purpose to help faculty improve their skills as teachers and educators <TextLink reference="1"></TextLink>. The different interventions described in studies were workshops, short courses, seminar series, longitudinal programs, other activities such as peer observations and web-based modules. The program effectiveness is contributed to key features like evidence-informed educational design (use of multiple instructional methods), relevant content, experimental learning and opportunities for practice and application, opportunities for feedback and reflection, educational projects, intentional community building, longitudinal program design, and institutional support <TextLink reference="1"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The center of the professional development are the teachers, they continue to be both the subjects and objects of learning and development <TextLink reference="5"></TextLink>. They can develop their teaching expertise through mentoring by medical educators, collaboration between academics and colleagues, interaction with students, online learning, workplace learning, and use of learning technologies <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Dutt et al. <TextLink reference="3"></TextLink> highlight ways in which professional educators can develop their teaching and what influences their development as teachers. Especially important is feedback and time for reflection and self-monitoring in the continuous professional development. In the process some teachers changed from the lecture style into an active learning approach in which students are more integrated <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Based on different educational theories, Dennick <TextLink reference="7"></TextLink> has collected 12 tips for this active learning approach, which are particularly useful for healthcare teacher. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">It is important to identify and activate students&#39; existing knowledge. It allows the teacher to build a relationship with the students, by demonstrating empathy and respect. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Existing knowledge can be built upon. Not only should cognitive connections be made to new learning content, but the significance and relevance should be emphasized. The aim is to question the existing knowledge in order to elaborate or refine it. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Use the social context of learning in group work to understand new terminology and concepts. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Effective learning comes from active learning techniques, by applying knowledge and problem solving. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Students should self-reflect and think about how they learn. This makes the students responsible for their own learning. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Students should get the experience they need either individually or as a part of a group. The experiences could be through social interaction, activity and discussion. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">The experiences are transformed into learning through reflection, which happens either consciously or unconsciously. This process can be supported by other individuals or by writing in for example log-books or portfolios. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">When reflecting on experiences, it is important to consider practical skills and attitudes. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">Students need to be given the opportunity to apply what they have learned, for this they may need support from facilitators or mentors. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10.">Within the curriculum, students should be able to pursue their own interests. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="11" numString="11.">To create a good learning environment, the physiological and psychological needs of students must be satisfied. This means, for example, that learning spaces are a pleasant environment and positive feedback should reinforce self-esteem, self-efficacy and self-actualization. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="12" numString="12.">Last, learning is characterized by the relationship between the learner and the teacher. Students should be members of curriculum and teaching committees <TextLink reference="7"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Nevertheless, the active learning approach is challenging especially in the interaction with distance students via video-conference and the teachers are concerned that content may not be completely covered in preparatory material and face-to-face teaching <TextLink reference="3"></TextLink>. The COVID-19 pandemic represented a unique form of restriction on medical education in the in-person teaching. To ensure the safety requirements a rapid change from conventional teaching methods to virtual formats was needed. It was essential that during this time teachers adapted to the circumstances and changed their teaching style in order to ensure that medical education could continue <TextLink reference="8"></TextLink>. Virant-Young et al. <TextLink reference="8"></TextLink> describe a live regional hub course for all teachers. The content included a simulated walkthrough of all components of the virtual course, instruction on balancing workshop content with small group, breakout activities and the use of the virtual platform. It is necessary to counteract the fear that virtual education is less effective than face-to-face teaching. Therefore, it is essential to show teachers in the teaching programs that a virtual platform can be designed to bridge the gap between just viewing a program on a screen to actively interacting with other participants and instructors <TextLink reference="8"></TextLink>. This is just an example of how faculty development can quickly adapt to newly occurring circumstances.</Pgraph><Pgraph>Other existing challenges are the lack of clarity and visibility of the faculty teacher&#180;s role. Many of the university teachers are engaged in clinical or research activities and view teaching as an add-on activity <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Some teacher acquire their didactical knowledge mostly through experience, experimentation, and feedback from students without attending faculty development programs <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Resistance to teacher professionalization programs is not due to a lack of interest on the teacher&#39;s part, but rather due to the time commitment, lack of resources, and rewards <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A model that outlines the conditions for change and teacher development is the 4-C framework, described by Van Bruggen et al. <TextLink reference="2"></TextLink>. According to this, faculty development depends on 4 factors. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Competence, which teachers need in order to perform their teaching duties. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Context, this refers to the resources teachers require not only to fulfill their teaching duties but also to develop and enhance personal skills. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Community of practice, to support, collaboration, mentoring and for advocacy. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Career, means the visibility of the career as a teacher. All 4 factors are necessary for faculty development and institutional change. If one component is disadvantaged, the effectiveness of the program is reduced <TextLink reference="2"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>A comprehensive approach to faculty development that addresses teachers&#39; individual career goals related to professional development and growth is presented by Bailey et al. <TextLink reference="9"></TextLink>. For this purpose, a diverse set of offerings is provided that includes 5 content themes: teach, leadership, discover (scholarship), advances (policies, engagement, ...), and service. These 5 topics are sub-categorized by career stage to allow teachers to identify their competencies with the career goal. As a result of this expanded offering, 35 percent more participants are attending the courses. In addition to providing support for teacher development, the new faculty development structure allows improvement in planning and reporting of faculty development activities <TextLink reference="9"></TextLink>. However, this development indicates, not one form of professional development is relevant to all teachers <TextLink reference="5"></TextLink>. It may be time to re-conceptualize faculty development. By understanding faculty development as an opportunity for renewal and reflection on personal and professional growth, rather than solely for the enhancement of professional skills <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>It is important that the content of the teacher professionalization offer is constantly adapted to developments in the curriculum and new didactic insights. This issue discusses a number of topics that may deserve a place in teacher training programs. Schrempf et al. <TextLink reference="10"></TextLink> describe the relevance of mentoring and guiding students in reflecting on their competence development. It may also be relevant if teachers recognise when students are using intuitive concepts, as described in the article by Harendza &#38; Herzog <TextLink reference="11"></TextLink>. Another possible topic is learning to recognise depressive symptoms among students, so that they can be offered help quickly. As Pukas et al. describe, this is a common problem <TextLink reference="12"></TextLink>. Finally, teaching research skills, for example in the form of journal clubs for medical students as proposed by Taverna et al., can also be a topic of faculty training <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Leitartikel">
      <MainHeadline>Leitartikel</MainHeadline><Pgraph>Die Professionalisierung von Lehrkr&#228;ften hat einen besonderen Stellenwert in der medizinischen Lehre, da nur kompetente Dozierende zu ausgezeichneter Bildung f&#252;hren k&#246;nnen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Besonders im Hochschulbereich ver&#228;ndern sich Curricula regelm&#228;&#223;ig, um sich an den erweiterten Wissensumfang, Bildungstechnologien und aktive Lehrans&#228;tze anzupassen <TextLink reference="3"></TextLink>. Daher ist es erforderlich, dass Dozierende &#252;ber entsprechende F&#228;higkeiten und Qualifikationen f&#252;r die Lehre verf&#252;gen <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Insbesondere die Studie von Blitz et al. <TextLink reference="4"></TextLink> zeigt, wie Studierende &#252;ber Lehre denken. Die Autor&#42;innen beschreiben Spannungen zwischen den Erwartungen der Studierenden an die Lehrende sowie ihren Erfahrungen in der klinischen Lehre. Studierende haben das Gef&#252;hl, dass die Lehre der Versorgung von Patienten untergeordnet war. In der medizinischen Ausbildung ist es wichtig, dass die Erwartungen der Studierenden an die Lehre erf&#252;llt werden. Sie brauchen Unterst&#252;tzung bei der Entwicklung ihrer F&#228;higkeiten, ihrer Handlungsbereitschaft sowie ihrer pers&#246;nlichen Art, sich Wissen anzueignen. Dies erfordert ein Verst&#228;ndnis der Professionalisierung von Lehrern und die St&#228;rkung der klinischen Lehre <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Dozentenprofessionalisierung umfasst alle Ma&#223;nahmen, die das Wissen, die F&#228;higkeiten und das Verhalten von Lehrende verbessern <TextLink reference="1"></TextLink>. Konkret bedeutet dies, dass Lehrkr&#228;fte lernen, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen, um die Entwicklung ihrer Studierenden zu f&#246;rdern. F&#252;r Lehrpersonen ist professionelles Lernen ein komplexer Prozess, der kognitives und emotionales Engagement erfordert, um geeignete Alternativen zur Verbesserung oder &#196;nderung der Unterrichtspraxis in Betracht zu ziehen und umzusetzen <TextLink reference="5"></TextLink>. Dabei beeinflussen bestimmte bildungspolitische Umfelder oder universit&#228;re Kulturen einerseits die Ziele und Bed&#252;rfnisse von Studierenden und Dozierende. Andererseits haben die zur Verbesserung eingesetzten Instrumente, wie Kurse oder Workshops, Einfluss auf das Lehr- und Lernverhalten <TextLink reference="5"></TextLink>. Als Reaktion darauf bieten die meisten medizinischen Fakult&#228;ten eine Vielzahl von Programmen und Aktivit&#228;ten mit unterschiedlichem Format und Zweck an, um den Lehrenden zu helfen, ihrer F&#228;higkeiten zu verbessern <TextLink reference="1"></TextLink>. Die verschiedenen in Studien beschriebenen Interventionen sind Workshops, kurze Kurse, Seminarreihen, Longitudinalkurse sowie weitere Aktivit&#228;ten wie Peer Observations und webbasierte Module. Die Wirksamkeit des Programms wird durch Schl&#252;sselmerkmale wie evidenzbasiertes Bildungsdesign (Einsatz mehrerer Unterrichtsmethoden), relevante Inhalte, experimentelles Lernen und Gelegenheiten f&#252;r &#220;bung und Anwendung, M&#246;glichkeiten f&#252;r Feedback und Reflexion, Bildungsprojekte, bewusste Gemeinschaftsbildung, longitudinale Kursgestaltung und institutionelle Unterst&#252;tzung verbessert <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Zentrum der professionellen Entwicklung stehen die Lehrenden; sie sind weiterhin sowohl Subjekte als auch Objekte des Lernens und der Entwicklung <TextLink reference="5"></TextLink>. Sie k&#246;nnen ihre Lehrkompetenz mithilfe von Mentoring durch medizinische Ausbilder, Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler&#42;innen und Kolleg&#42;innen, Interaktion mit Studierenden, Online-Lernen, Workplace-Learning und den Einsatz von Lerntechnologien ausbauen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Dutt et al. <TextLink reference="3"></TextLink> zeigen Wege auf, wie professionelle Lehrende ihren Unterricht weiterentwickeln k&#246;nnen und was ihre Entwicklung als Lehrperson beeinflusst. Besonders wichtig sind Feedback, Zeit f&#252;r Reflexion und Selbstkontrolle in der kontinuierlichen professionellen Weiterbildung. Dabei wechselten einige Lehrende vom Vorlesungsstil hin zu einem interaktiven Lehransatz, in den die Studierenden st&#228;rker eingebunden sind <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Basierend auf unterschiedlichen Bildungstheorien hat Dennick <TextLink reference="7"></TextLink> zw&#246;lf Tipps f&#252;r diesen aktiven Lehransatz gesammelt, die insbesondere f&#252;r Lehrkr&#228;fte im Gesundheitswesen hilfreich sind. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Es ist wichtig, vorhandenes Wissen der Studierenden zu erkennen und zu aktivieren. Es erm&#246;glicht der Lehrende, eine Beziehung zu den Studierenden aufzubauen, indem sie Empathie und Respekt zeigt. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Auf vorhandenes Wissen kann aufgebaut werden. Es sollten nicht nur kognitive Verbindungen zu neuen Lerninhalten hergestellt, sondern auch deren Bedeutung und Relevanz hervorgehoben werden. Ziel ist es, vorhandenes Wissen zu hinterfragen, um darauf aufzubauen oder es zu vertiefen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Der soziale Kontext des Lernens, der in Gruppenarbeiten entsteht, sollte genutzt werden, um neue Begrifflichkeiten und Konzepte zu vermitteln. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Effektives Lernen entsteht durch aktive Lerntechniken, durch Anwendung von Wissen und Probleml&#246;sung. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Die Studierenden sollen Selbstreflektion betreiben und dar&#252;ber nachdenken, wie sie lernen. Dies macht die Studierenden verantwortlich f&#252;r ihr eigenes Lernen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Die Studierenden sollen die erforderlichen Erfahrungen entweder einzeln oder in einer Gruppe sammeln. Die Erfahrungen k&#246;nnen durch soziale Interaktion, Aktivit&#228;t und Diskussion entstehen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Die Erfahrungen werden durch Reflexion, die bewusst oder unbewusst geschieht, in Lernen umgewandelt. Dieser Prozess kann durch andere Personen oder durch das Verfassen von beispielsweise Logb&#252;chern oder Portfolios unterst&#252;tzt werden. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">Bei der Reflexion von Erfahrungen ist es wichtig, praktische F&#228;higkeiten und Einstellungen zu ber&#252;cksichtigen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">Den Studierenden muss die M&#246;glichkeit gegeben werden, das Erlernte anzuwenden. Dazu ben&#246;tigen sie ggf. Unterst&#252;tzung durch Betreuer&#42;innen oder Mentor&#42;innen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10.">Innerhalb des Curriculums sollen die Studierenden in der Lage sein, eigene Interessen zu verfolgen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="11" numString="11.">Um eine gute Lernumgebung zu schaffen, m&#252;ssen die physiologischen und psychologischen Bed&#252;rfnisse der Studierenden befriedigt werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass Lernr&#228;ume eine angenehme Umgebung darstellen sollen und positives Feedback das Selbstwertgef&#252;hl, die Selbstwirksamkeit und die Selbstverwirklichung st&#228;rken soll. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="12" numString="12.">Schlie&#223;lich ist das Lernen durch die Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden gekennzeichnet. Die Studierenden sollen Mitglieder in Curriculums- und Lehrkommissionen sein <TextLink reference="7"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Dennoch stellt der aktive Lernansatz insbesondere in der Interaktion mit Fernstudierenden per Videokonferenz eine Herausforderung dar und die Lehrenden bef&#252;rchten, dass die Inhalte im Vorbereitungsmaterial und Pr&#228;senzunterricht m&#246;glicherweise nicht vollst&#228;ndig abgedeckt werden <TextLink reference="3"></TextLink>. Die COVID-19-Pandemie stellte eine besondere Form der Einschr&#228;nkung der medizinischen Ausbildung durch Pr&#228;senzunterricht dar. Um den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, war ein rascher Wechsel von konventionellen Lehrmethoden hin zu virtuellen Formaten erforderlich. Es war ausschlaggebend, dass sich die Dozierende in dieser Zeit den Umst&#228;nden anpassten und ihren Unterrichtsstil &#228;nderten, um ein Fortsetzen der medizinischen Ausbildung zu gew&#228;hrleisten <TextLink reference="8"></TextLink>. Virant-Young et al. <TextLink reference="8"></TextLink> beschreiben einen regionalen live Hub-Kurs f&#252;r alle Lehrer. Zu den Inhalten geh&#246;rten ein simulierter Durchgang aller Komponenten des virtuellen Kurses, eine Anleitung zum Anpassen von Workshop-Inhalten an die Arbeit mit Kleingruppen, Breakout-Aktivit&#228;ten und die Nutzung der virtuellen Plattform. Es gilt, der Bef&#252;rchtung entgegenzuwirken, dass virtuelle Bildung weniger effektiv ist als Pr&#228;senzunterricht. Daher ist es wichtig, den Lehrkr&#228;ften in den Lehrprogrammen zu zeigen, dass eine virtuelle Plattform so gestaltet werden kann, dass sie den Sprung erm&#246;glicht von dem blo&#223;en Betrachten eines Programms auf einem Bildschirm zu der aktiven Interaktion mit anderen Teilnehmenden und Lehrenden <TextLink reference="8"></TextLink>. Dies ist nur ein Beispiel daf&#252;r, wie sich die Dozentenprofessionalisierung schnell an neu auftretende Umst&#228;nde anpassen kann.</Pgraph><Pgraph>Andere bestehende Herausforderungen sind der Mangel an Klarheit und Sichtbarkeit der Rolle des Lehrenden. Viele der Hochschullehrer&#42;innen sind in klinischen oder wissenschaftlichen Rollen eingebunden und sehen die Lehre als Zusatzt&#228;tigkeit an <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Einige Lehrende erwerben ihr didaktisches Wissen &#252;berwiegend durch Erfahrung, Experimentieren und Feedback von Studierenden, ohne an Dozentenprofessionalisierungsprogrammen teilgenommen zu haben <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Der Widerstand gegen Professionalisierungsprogramme von Lehrkr&#228;ften ist nicht auf mangelndes Interesse der Lehrpersonen zur&#252;ckzuf&#252;hren, sondern auf den Zeitaufwand, fehlende Ressourcen und Belohnungen <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ein Modell, das die Bedingungen f&#252;r Ver&#228;nderungen und Entwicklung von Lehrenden skizziert, ist das 4-C-Framework, beschrieben von Van Bruggen et al. <TextLink reference="2"></TextLink>. Demnach h&#228;ngt die Dozentenprofessionalisierung von vier Faktoren ab. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Kompetenzen (Competence), die Lehrkr&#228;fte zur Durchf&#252;hrung ihrer Lehraufgaben ben&#246;tigen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Kontext (Context), welcher sich auf die Ressourcen, die Lehrkr&#228;fte nicht nur zur Erf&#252;llung ihrer Lehraufgaben, sondern auch zur Entwicklung und Verbesserung pers&#246;nlicher F&#228;higkeiten ben&#246;tigen, bezieht. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Eine Praxisgemeinschaft (Community of Practice) zur Unterst&#252;tzung, Zusammenarbeit, Mentoring und Interessenvertretung. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Karriere (Career) bedeutet die Sichtbarkeit der Karriere als Lehrperson. Alle vier Faktoren sind f&#252;r die Dozentenprofessionalisierung und den institutionellen Wandel notwendig. Wird eine Komponente vernachl&#228;ssigt, verringert sich die Wirksamkeit des Programms <TextLink reference="2"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Bailey et al. <TextLink reference="9"></TextLink> stellen einen umfassenden Ansatz zu Dozentenprofessionalisierung vor, der individuelle Karriereziele von Lehrenden im Zusammenhang mit professioneller Entwicklung und Wachstum thematisiert. Zu diesem Zweck wird ein vielf&#228;ltiges Angebot bereitgestellt, das f&#252;nf Inhalte umfasst: Lehren, F&#252;hrung, Entdecken (Forschung), Verbesserungen (Strategien, Engagement, ...) und Service. Diese f&#252;nf Themen sind nach Karrierephasen unterteilt, damit die Lehrende ihre Kompetenzen anhand des jeweiligen Karriereziels identifizieren k&#246;nnen. Durch dieses erweiterte Angebot nehmen 35 Prozent mehr Personen an den Kursen teil. Neben der Unterst&#252;tzung der Entwicklung von Dozierende erm&#246;glicht die neue Dozentenprofessionalisierungsstruktur eine Verbesserung der Planung und Berichterstattung von Professionalisierungsaktivit&#228;ten <TextLink reference="9"></TextLink>. Diese Entwicklung weist jedoch darauf hin, dass nicht eine einzige Form der professionellen Weiterbildung f&#252;r alle Dozierende relevant ist <TextLink reference="5"></TextLink>. Es k&#246;nnte an der Zeit sein, die Dozentenprofessionalisierung neu zu konzipieren. Indem die Dozentenprofessionalisierung als Chance zur Erneuerung von und Reflexion &#252;ber pers&#246;nliches und professionelles Wachstum verstanden wird, und nicht nur zur Verbesserung der beruflichen F&#228;higkeiten <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wichtig ist, dass die Inhalte des Professionalisierungsangebots f&#252;r Lehrende st&#228;ndig an Entwicklungen im Curriculum und neue didaktische Erkenntnisse angepasst werden. In dieser Ausgabe wird eine Reihe von Themen diskutiert, die m&#246;glicherweise einen Platz in der Ausbildung von Dozierenden verdienen. Schrempf et al. <TextLink reference="10"></TextLink> beschreiben die Relevanz von Mentoring und Anleitung von Studierenden bei der Reflexion ihrer Kompetenzentwicklung. Es kann auch relevant sein, dass Dozierende es erkennen, wenn Studierende intuitive Konzepte verwenden, wie es im Artikel von Harendza &#38; Herzog beschrieben ist <TextLink reference="11"></TextLink>. Ein weiteres m&#246;gliches Thema ist es, das Erkennen von depressiven Symptomen bei Studierenden zu erlernen, um ihnen schnell Hilfe anbieten zu k&#246;nnen. Wie Pukas et al. beschreiben, ist dies ein h&#228;ufiges Problem <TextLink reference="12"></TextLink>. Schlie&#223;lich kann auch die Vermittlung von Forschungskompetenz, beispielsweise in Form von Journal Clubs f&#252;r Medizinstudierende, wie von Taverna et al. vorgeschlagen, ein Thema der Dozentenprofessionalisierung sein <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declares that she has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorin erkl&#228;rt, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
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