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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001456</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014561</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Quality over quantity &#8211; development of communicative and social competence in dentistry at the Medical Faculty of Heidelberg</Title>
      <TitleTranslated language="de">Qualit&#228;t vor Quantit&#228;t &#8211; Entwicklung von kommunikativer und sozialer Kompetenz im Fach Zahnmedizin der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Medizinische Fakult&#228;t Heidelberg, Studiendekanat Zahnmedizin, HeiCuDent Lehrentwicklung, Im Neuenheimer Feld 400, D-69120 Heidelberg, Germany<Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Heidelberg, Studiendekanat Zahnmedizin, HeiCuDent Lehrentwicklung, Heidelberg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Medizinische Fakult&#228;t Heidelberg, Studiendekanat Zahnmedizin, HeiCuDent Lehrentwicklung, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg, Deutschland<Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Heidelberg, Studiendekanat Zahnmedizin, HeiCuDent Lehrentwicklung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Doris.Roller&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Eberhard</LastnameHeading>
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      <Keyword language="de">Kommunikation</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">communication curricula</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Kommunikationscurricula</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200406</DateReceived>
    <DateRevised>20200923</DateRevised>
    <DateAccepted>20201001</DateAccepted>
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    <DatePublished>20210315</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Communicative and Social Competencies/Kommunikative und soziale Kompetenzen</IssueTitle>
      </Journal>
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    <ArticleNo>60</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Vor dem Hintergrund der Implementierung einer neuen Zahn&#228;rztlichen Approbationsordnung werden in diesem deskriptiven Projektbericht sowohl die aktuelle Ausbildungssituation zum Thema &#8222;Kommunikative und soziale Kompetenz&#8220; im Fach Zahnheilkunde an der Medizinischen Fakult&#228;t in Heidelberg beschrieben als auch unterst&#252;tzende und erweiterte Ma&#223;nahmen unter Einbeziehung von Dozierenden und Mitarbeitenden vorgestellt. </Pgraph><Pgraph>Anhand von ung&#252;nstiger Kompetenzentwicklungen Studierender und erfahrener Praktiker wird die Notwendigkeit aufgezeigt, kommunikative und soziale Kompetenz nicht nur in Lehrveranstaltungen mit wenigen Unterrichtsstunden zu entwickeln, sondern sie in einem lernenden System aus Lehre und Klinik im gesamten Studiums- und Arbeitsprozess zu praktizieren und kontinuierlich zu verbessern.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Given the context of implementing new licensing regulations for dentistry, this project report describes not only the current educational situation regarding communicative and social competency in dental education at the Medical Faculty of Heidelberg, but also introduces supportive and expanded measures that include medical educators and clinical staff.</Pgraph><Pgraph>Based on less-than-satisfactory skills acquisition in students and experienced practitioners, it is necesssary to develop communicative and social competence not just in university courses with few hours of instruction, but also to practice and continually improve these skills in an educational clinical setting which serves as a system for teaching and learning knowledge and skills.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The importance of communication and social skills when providing dental care to patients is undisputed <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Given that these skills can be learned  <TextLink reference="5"></TextLink>, curricula aimed at teaching communication skills have been implemented in dental education in the German-speaking countries <TextLink reference="6"></TextLink> and internationally <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. The National Catalogue of Competency-based Learning Objectives in Undergraduate Dental Medicine (NKLZ &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklz.de">http:&#47;&#47;www.nklz.de</Hyperlink>&#93;) for Germany lists the learning objectives for students and additional skills for postgraduates. Other publications describe the importance and positive effects of training sessions for students regarding communicative competence <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Most frequent are small-group sessions with standardized patients (SP) <TextLink reference="15"></TextLink>. The results have been substantiated by validated measuments <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Studies have confirmed that only having contact with patients is not sufficient for students or experienced practitioners to develop communication and social skills <TextLink reference="19"></TextLink>. Empathy levels were lower among experienced practitioners than among students <TextLink reference="20"></TextLink>. Even with an extensive training in communication and social skills, a decline in empathy can be observed over the course of dental studies <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Alongside the positive influences of training, there seem to be other factors at work, in the sense of a hidden curriculum, which hinder the development of robust communication and social skills <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>When it comes to improving the teaching of communicative and social competence, educators play a central role, as is the case with every teaching format <TextLink reference="26"></TextLink>. As a consequence, the preparation of medical educators to teach these skills and their attitudes toward them decisively shape students&#8217; development of these skills <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The literature points to hindering factors <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Studies on teamwork show the importance of cooperation <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. In addition, a learning environment with a feedback culture is described as being generally encouraging of learning processes <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The Dental Clinic at the Heidelberg University Hospital relies on three pillars to develop communicative and social competence: teaching students, training educators, and including the clinical staff in the development of skills.</Pgraph><Pgraph>The current reason for expanding the teaching of communicative and social competence can be found in the new version of the German licensing regulations for practicing dentistry (ZApprO), set to be implemented in the 2020&#47;21 winter semester. The new ZApprO emphasizes the importance of prevention, strengthens interdisciplinary connections, promotes practical relevance through the introduction of clinical electives (Famulatur), and encourages individual specialization by offering elective courses <TextLink reference="34"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>This paper describes the present status of the current measures being taken and introduces planned innovations for teaching and staff development.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Bedeutung von Kommunikation und sozialer Kompetenz in der (zahn-)medizinischen Betreuung von Patienten ist unbestritten <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Vor dem Hintergrund der Lernbarkeit dieser Kompetenzen <TextLink reference="5"></TextLink> wurden Curricula zur Vermittlung von kommunikativer Kompetenz im deutschsprachigen <TextLink reference="6"></TextLink>, sowie im internationalen Raum <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> in der zahnmedizinischen Ausbildung implementiert. Im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog f&#252;r Zahnmediziner NKLZ &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklz.de">http:&#47;&#47;www.nklz.de</Hyperlink>&#93; werden entsprechende Lernziele f&#252;r Studierende und zus&#228;tzliche Kompetenzen f&#252;r Postgraduierte benannt. An anderer Stelle werden die Wichtigkeit und die positiven Effekte von studentischen Kommunikationstrainings beschrieben <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Am h&#228;ufigsten werden Trainings in kleinen Gruppen mit Standardisierten Patienten SP durchgef&#252;hrt <TextLink reference="15"></TextLink>. Die Ergebnisse k&#246;nnen in validierten Messverfahren &#252;berpr&#252;ft werden <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. In Studien wurde best&#228;tigt, dass der alleinige Kontakt mit Patienten weder bei Studierenden, noch bei erfahrenen Praktikern ausreicht, um kommunikative und soziale Kompetenz zu entwickeln <TextLink reference="19"></TextLink>. Die F&#228;higkeit zur Empathie lag bei erfahrenen Praktikern unter den Werten, die Studierende erzielten <TextLink reference="20"></TextLink>. Gleichzeitig wird auch bei umfangreicher Schulung in kommunikativer und sozialer Kompetenz die Abnahme von Empathief&#228;higkeit im Laufe des Studiums beobachtet <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Neben den positiven Einfl&#252;ssen der Trainings scheinen andere Kr&#228;fte wirksam zu sein, die der belastbaren Entwicklung von kommunikativer und sozialer Kompetenz im Sinne eines &#8222;Hidden Curriculum&#8220; im Wege stehen <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Beim Ziel, die Lehre von kommunikativer und sozialer Kompetenz zu verbessern, spielen, wie in jeder Form von Unterricht, die Dozierenden eine wesentliche Rolle <TextLink reference="26"></TextLink>. Deshalb ist ihre Schulung und ihre Haltung gegen&#252;ber der Bedeutung dieser Kompetenzen mit entscheidend f&#252;r die Kompetenzentwicklung der Studierenden <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Literatur liefert Hinweise auf hinderliche Faktoren <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Studien zur Teamarbeit zeigen die Bedeutung der Zusammenarbeit auf <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Au&#223;erdem wird die Lernatmosph&#228;re im Rahmen einer Feedbackkultur als generell f&#246;rderlich f&#252;r Lernprozesse beschrieben <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Um kommunikative und soziale Kompetenz zu entwickeln, werden an der Zahnklinik der Medizinischen Fakult&#228;t in Heidelberg drei S&#228;ulen genutzt: studentischer Unterricht, Schulung der Dozierenden und Einbeziehung der Mitarbeitenden in die Kompetenzentwicklung. </Pgraph><Pgraph>Aktueller Anlass f&#252;r den Ausbau kommunikativer und sozialer Kompetenz ist die neue zahn&#228;rztliche Approbationsordnung ZApprO, die im WS 2020&#47;21 eingef&#252;hrt wird. Sie betont die Bedeutung von Pr&#228;vention, st&#228;rkt die interdisziplin&#228;re Vernetzung, f&#246;rdert Praxisbez&#252;ge durch die Einf&#252;hrung von Famulaturen und erm&#246;glicht eine individuelle Studienausrichtung durch das Angebot von Wahlf&#228;chern <TextLink reference="34"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Der Artikel beschreibt den Status quo der aktuellen Ma&#223;nahmen und stellt die geplanten Neuerungen in Lehre und Mitarbeiterentwicklung vor.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Measures to develop communicative and social competence in students">
      <MainHeadline>1. Measures to develop communicative and social competence in students</MainHeadline><Pgraph>The current program consists of two compulsory core courses in the fifth and sixth semesters. There is the option to attend a more in-depth series of seminars in the ninth semester.</Pgraph><Pgraph>The program&#8217;s preclinical courses will be expanded in response to the new ZApprO.</Pgraph><Pgraph>Accompanying the practical courses, coaching support is offered. This longitudinal curriculum is presented in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> and described below in more detail:</Pgraph><SubHeadline2>1.1. Semester 5: ZahnMediKIT 1</SubHeadline2><Pgraph>In Heidelberg, dental students first explicitly encounter the topic of communication in the fifth semester. Consultations with SP regarding a dental prosthetic are conducted according to the ZahnMediKIT teaching method (training for communication and interaction in dentistry, see below).</Pgraph><Pgraph>The l<Mark1>earning objective</Mark1> is to gather initial experience with patient interaction while applying knowledge acquired in the simulation courses on dental technology.</Pgraph><Pgraph>The ZahnMediKIT method originated from the MediKIT approach used in medical study <TextLink reference="35"></TextLink> and was adapted for teaching and learning dentistry. During an introductory session, students learn about the function of feedback and how to give and receive it (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. The consultations are intentionally held without any theoretical underpinnings or references to communication science. This enables the experience of the most authentic interactions possible in which a student&#8217;s personal communication style can develop and emerge on its own. The case vignettes refer to medical knowledge that has already been acquired, assign tasks (eg. preparing a patient for edentulism and the need to wear a set of complete dentures), and cover learning objectives in communication (eg, typical sensitive topics, such as recognizing and responding to fears). Students practice building relationships with patients and taking their personal concerns into consideration during the consultations. In addition, students become aware of the vast variety of possible approaches in communication by observing their fellow students. The small groups are comprised of three students. Feedback entails students watching and self-assessing video recordings of their own interactions and receiving feedback from SP, fellow students, and teachers. To support students in this process, special worksheets are used to structure the feedback highlighting communication criteria, performance of tasks, and achievement of learning objectives (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Alternative ways to communicate with patients are covered in the subsequent course session. Relevant parts of the conversation with the patient can be repeated in a micro-teaching setting in order to explore different communication strategies.</Pgraph><Pgraph>The courses in the fifth semester are taught by the teaching staff of the preclinical simulation course.</Pgraph><SubHeadline2>1.2. Semester 6: ZahnMediKIT 2</SubHeadline2><Pgraph>In the sixth semester more complex dental cases with underlying medical conditions are handled. The <Mark1>learning objectives </Mark1>are developing communicative and social competence under challenging conditions, such as non-adherence, and practicing how to cooperate with other medical disciplines.</Pgraph><Pgraph>In contrast to the previous semester, all of the students have already received the preparatory information on communication and interaction. They attend a 90-minute interactive lecture that covers question-and-answer techniques, the NURSE model, the four-ears model put forth by Friedemann Schulz von Thun, and the concept of shared decision making <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>. Case vignettes and questions on communication strategies are available in advance on the Moodle learning platform. These are meant to serve as preparation (eg, How do you recognize good&#47;poor patient adherence&#63;). Students decide on their own how they use the material. They are encouraged to voice their own learning objectives and to get feedback on them.</Pgraph><Pgraph>In the sixth semester, the course units are taught by specialists for internal medicine.</Pgraph><Pgraph>ZahnMediKit is a compulsory course. One session entails conducting a patient consultation and two sessions are dedicated to observing fellow students and giving peer feedback.</Pgraph><SubHeadline2>1.3. Semesters 7-10: practice and HeiKomM Z</SubHeadline2><SubHeadline3>1.3.1. Practical patient care</SubHeadline3><Pgraph>In the seventh through tenth semesters, students gather practical experience in treating patients in two integrated treatment courses. Students either carry out dental treatment themselves or assist their fellow students in dental procedures for 4-5 days a week. They receive informal feedback on their work by the teaching assistants in the class discussions.</Pgraph><SubHeadline3>1.3.2. HeiKomM Z</SubHeadline3><Pgraph>The voluntary communication module in dentistry, referred to as HeiKomM Z (<Mark2>Heidelberger Kommunikations-Modul in der Zahnmedizin</Mark2>), is offered in the ninth semester.</Pgraph><Pgraph>The <Mark1>learning objectives</Mark1> for this module include acquiring knowledge about communication, reflecting on behaviour during interactions in the clinical setting, and practicing alternative behaviours as part of the unit on personal experience.</Pgraph><Pgraph>HeiKomM Z was developed in 2016 and has since replaced MediKIT courses in the clinical phase of study. This module encompasses seminars, a report on personal experience, and acquiring self-awareness in practical settings.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In the first step,</Mark1> four seminar sessions lasting 105 minutes each cover the following topics in interactive learning settings:</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interaction-relevant topics</Mark1> <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">personal communication styles</ListItem><ListItem level="1">structuring aids for conducting conversations</ListItem><ListItem level="1">methods to promote understanding and acceptance</ListItem><ListItem level="1">strategies for solving conflicts</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Occupation-specific topics</Mark1> <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>, <TextLink reference="51"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">understanding the role of the dentist</ListItem><ListItem level="1">models for consulting with patients and their use in different settings</ListItem><ListItem level="1">handling emotions professionally</ListItem><ListItem level="1">managing and motivating employees</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Psychological aspects of communication</Mark1> <TextLink reference="52"></TextLink>, <TextLink reference="53"></TextLink>, <TextLink reference="54"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">perception and construction of reality</ListItem><ListItem level="1">personality types</ListItem><ListItem level="1">intrapersonal conflict management (&#8220;Internal Team&#8221;)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>To better anchor theoretical knowledge, important topics that have been covered in sixth-semester lectures are revisited in a learning spiral for more in-depth coverage (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Between seminars, students are encouraged to apply relevant knowledge in the practical dental treatment course when interacting with patients and assisting fellow students.</Pgraph><Pgraph>Individual seminars, such as &#8220;Difficult Patients&#8221; or &#8220;Conflicts in the Dental Profession,&#8221; are taught by teachers with special expertise (psychosomatic specialist; established dentist in group practice). The other topics are covered by a dentist with professional expertise in communication.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In the second step</Mark1>, students document a subjectively challenging incident using a specific worksheet (Challenging Incident Manuscript, CIM, see figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>). This helps students analyze what happened and figure out new strategies and behaviours. They reflect on the situation and their reaction, switch perspectives, and use the lecture material to recognize better alternatives.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In the third step</Mark1>, the CIM worksheets serve as case vignettes for practical application of personal experience.</Pgraph><Pgraph>First, the case is discussed with respect to facts as well as emotions and needs in a partnered exercise. Then the cases are acted out as a role play and discussed. Material from the seminar is integrated into the activity as it unfolds.</Pgraph><Pgraph>Students may also adopt patient cases from their own clinical experience and use them anonymized in the same manner for practice.</Pgraph><Pgraph>In all of the steps of acquiring personal experience (CIM worksheet, partnered exercise, role play and discussion), the new material is connected to previously learned knowledge. This is to ensure that the students arrive at a more variegated style of interacting instead of just keeping with their familiar patterns.</Pgraph><Pgraph>When students participate in 75&#37; of the seminars, they receive a formal certificate of attendance; active participation in the CIM and role playing is awarded another certificate. The overall challenging expectations were designed on purpose, even if this may reduce the number of students attending. As a result, it is easier to respond to students&#8217; personal concerns, which in turn increases both the benefit to individual students and the quality of the program.</Pgraph><SubHeadline2>1.4. Additional measures</SubHeadline2><SubHeadline3>1.4.1. E-Learning</SubHeadline3><Pgraph>During the fifth semester, an eLearning module is offered on the subject of dental prosthetics and implants, which in addition to the technical content, also covers interaction and communication with patients who require implants.</Pgraph><Pgraph>The implicit communicative <Mark1>learning objective</Mark1> is to experience examples of different communicative behaviours in clinical situations.</Pgraph><SubHeadline3>1.4.2. Module on interprofessional pediatric dentistry (MIK)</SubHeadline3><Pgraph>In 2019 an innovative teaching project &#8211; a module on interprofessional pediatric dentistry &#8211; was offered to students completing the ninth semester. Dental students and students of interprofessional healthcare practiced collaborating in case discussions and communication exercises. Also, an interdisciplinary part was carried out at the Dental Clinic.</Pgraph><Pgraph>The <Mark1>learning objectives </Mark1>entailed learning and practicing professional exchange with other disciplines and healthcare occupations and developing skills in the interaction with children and their families based on good communication.</Pgraph><Pgraph>Due to structural changes, this module has been discontinued despite receiving positive evaluations.</Pgraph><SubHeadline3>1.4.3. Coaching in dental education (HeiCoB Z)</SubHeadline3><Pgraph>During their studies at the Dental Clinic, students can take advantage of a coaching program. This involves both the offer to talk and guided reflections on personal behaviours. Students develop not only the ability to self-regulate, but also experience self-efficacy. The coaching is provided by a dentist who has been trained in systemic coaching and it is not included in the evaluation of students&#8217; academic performance.</Pgraph><SubHeadline2>1.5. Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>As of yet, MediKIT courses have been scarcely evaluated with a few questions, as they were treated as a part of overarching courses. To the question, if attending ZahnMediKIT had been worthwhile, students responded with ratings of 4.59 and 4.47 (maximum value 5) on 29 and 36 evaluations (response rate: 44.6&#37; and 46.2&#37;).</Pgraph><Pgraph>For HeiKomM Z the participant numbers fluctuated heavily so that an online evaluation was possible in only two of four years. The course evaluation index (LVBI) for this was 94&#37; and 97&#37; out of a maximum of 100&#37;; the number of responding students was 27 and 19 (response rate: 79.4&#37; and 43.2&#37;).</Pgraph><Pgraph>Statements about self-awareness were recorded separately in open-ended texts. Some examples are listed in  figure 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/>.</Pgraph><SubHeadline2>1.6. Skills assessment</SubHeadline2><Pgraph>Up to now there were no summative tests for courses on the topic of communication.</Pgraph><Pgraph>Feedback in the ZahnMediKIT sessions was understood to be formative evaluations. In the integrated clinical courses, communication skills were viewed as part of patient management and counted in the evaluation of process quality.</Pgraph><Pgraph>The evaluations for HeiKomM Z took place through feedback during exercises and a moderated discussion in the study group on personal experience.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Ma&#223;nahmen zur Entwicklung von kommunikativer und sozialer Kompetenz f&#252;r Studierende">
      <MainHeadline>1. Ma&#223;nahmen zur Entwicklung von kommunikativer und sozialer Kompetenz f&#252;r Studierende</MainHeadline><Pgraph>Das aktuelle Lehrangebot besteht aus zwei zentralen Pflichtverstaltungen im 5. und 6. Fachsemester. Fakultativ kann im 9. Fachsemester eine vertiefende Seminarreihe besucht werden. </Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der neuen ZApprO soll das Angebot in der Vorklinik erweitert werden.</Pgraph><Pgraph>Parallel zu den curricularen Veranstaltungen wird eine Coachingbegleitung angeboten. Dieses longitudinale Angebot wird in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt und im Folgenden n&#228;her beschrieben:</Pgraph><SubHeadline2>1.1. Fachsemester 5: ZahnMediKIT 1 </SubHeadline2><Pgraph>Studierende der Zahnmedizin kommen in Heidelberg aktuell im 5. Fachsemester erstmalig explizit mit dem Thema &#8222;Kommunikation&#8220; in Kontakt. Die Beratungsgespr&#228;che mit SP f&#252;r eine prothetische Versorgung erfolgen nach dem ZahnMediKIT-Unterrichtskonzept (Kommunikations- und Interaktionstraining in der Zahnmedizin, s.u.).</Pgraph><Pgraph>Lernziel ist, mit fachlichen Kenntnissen aus den zahntechnischen Simulationskursen erste Erfahrungen in der Interaktion mit Patient&#42;innen zu sammeln.</Pgraph><Pgraph>Das ZahnMediKIT-Konzept ging aus dem MediKIT-Konzept der Humanmedizin hervor <TextLink reference="35"></TextLink> und wurde an die Lehr-Lern-Bedingungen in der Zahnmedizin adaptiert. Die Studierenden erhalten in einer Einf&#252;hrung Input &#252;ber die Funktion, das Geben und Erhalten von Feedback (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. Die Gespr&#228;che werden bewusst ohne theoretischen, kommunikationswissenschaftlichen Unterbau bew&#228;ltigt. So sind m&#246;glichst authentische Gespr&#228;chssituationen zu erleben, in denen sich der pers&#246;nliche Kommunikationsstil der Studierenden entfalten kann. Die Fallvignetten beziehen sich auf bereits erworbenes Fachwissen und beinhalten Aufgaben (z.B. &#8222;Bereiten Sie den Patienten auf die anstehende Zahnlosigkeit und das Tragen einer Totalprothese vor.&#8220;) sowie kommunikative Lernziele (z.B. &#8222;Typische sensible Themenfelder, z.B. &#196;ngste, erkennen und darauf reagieren.&#8220;). Die Studierenden &#252;ben, eine Beziehung zu Patient&#42;innen aufzubauen und individuelle Anliegen im Gespr&#228;ch zu ber&#252;cksichtigen. Au&#223;erdem erleben sie durch die Beobachtung ihrer Kommiliton&#42;innen, wie unterschiedlich der Kontakt gestaltet werden kann. Die Kleingruppen bestehen aus drei Studierenden. Das Feedback setzt sich aus Betrachten der eigenen Videoaufzeichnung mit Selbsteinsch&#228;tzung und den R&#252;ckmeldungen von SP, den Kommuliton&#42;innen und der Lehrperson zusammen. Zur Unterst&#252;tzung der Studierenden wird ein Dokumentationsbogen eingesetzt, der die Feedbacks mit Hilfe von kommunikativen Kriterien, sowie der Erf&#252;llung von Aufgabenstellung und Lernzielens strukturiert (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Im folgenden Unterrichtsgespr&#228;ch werden Gespr&#228;chsalternativen er&#246;rtert. Es besteht die M&#246;glichkeit, relevante Gespr&#228;chsabschnitte im Sinne eines microteachings zu wiederholen, um erarbeitete Varianten auch praktisch zu erleben.</Pgraph><Pgraph>Die Unterrichte im 5. Fachsemester werden von zahn&#228;rztlichen Assistent&#42;innen aus dem zahnmedizinischen Simulationskurs betreut. </Pgraph><SubHeadline2>1.2. Fachsemester 6: ZahnMediKIT 2</SubHeadline2><Pgraph>Im 6. Fachsemester werden komplexere zahnmedizinische F&#228;lle mit einer internistischen Grunderkrankung behandelt. <Mark1>Lernziele</Mark1> sind, kommunikative und soziale Kompetenz unter herausfordernden Randbedingungen, wie etwa Non-Adh&#228;renz, zu entwickeln sowie die Kooperation mit anderen medizinischen Disziplinen zu &#252;ben.</Pgraph><Pgraph>Anders als im Semester zuvor werden die Studierenden nun mit Input zu Kommunikation und Interaktion vorbereitet. Sie besuchen eine 90-min&#252;tige, interaktive Vorlesung, in der Frage- und Zuh&#246;rtechniken, das NURSE- und das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun sowie das Konzept des Shared-Decision-Makings thematisiert werden <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>. Ebenfalls neu ist, dass Fallvignetten und Fragen zum kommunikativen Vorgehen vorab auf die Lernplattform Moodle gestellt werden. Sie sind zur Vorbereitung gedacht (z.B. &#8222;Woran erkennen Sie gute&#47;schlechte Patient&#42;innen-Adh&#228;renz&#63;&#8220;). Die Studierenden entscheiden selbst, wie sie das angebotene Material nutzen. Sie werden eingeladen, subjektiv relevante Lernziele zu formulieren und sich dazu Feedback einzuholen.</Pgraph><Pgraph>Im 6. Fachsemester werden die Unterrichtseinheiten von Internist&#42;innen geleitet. </Pgraph><Pgraph>ZahnMediKit-Unterrichte sind Pflichtveranstaltungen, bei denen jede&#47;r Studierende ein Gespr&#228;ch selbst f&#252;hrt und zwei weitere beobachtet.</Pgraph><SubHeadline2>1.3. Fachsemester 7-10: Praxis und HeiKomM Z</SubHeadline2><SubHeadline3>1.3.1. Praktische Patientenbetreuung</SubHeadline3><Pgraph>In den Fachsemestern 7-10 sammeln die Studierenden in zwei integrierten Behandlungskursen praktische Gespr&#228;chserfahrung. Dabei interagieren sie an 4-5 Tagen der Woche in der Behandlung und in der Stuhlassistenz. Sie erhalten dazu im Rahmen der Kursbesprechungen ein nicht formalisiertes Feedback durch die betreuenden Kursassistent&#42;innen. </Pgraph><SubHeadline3>1.3.2. HeiKomM Z</SubHeadline3><Pgraph>Im 9. Fachsemester wird das fakultative HeiKomM Z (Heidelberger Kommunikations-Modul in der Zahnmedizin) angeboten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Lernziele</Mark1> dieses Moduls sind Wissenserwerb &#252;ber Kommunikation, Reflexion von Interaktionsverhalten im klinischen Kontext und Training von alternativem Verhalten in der Selbsterfahrung.</Pgraph><Pgraph>HeiKomM Z wurde im Jahr 2016 entwickelt und ersetzt seitdem MediKIT-Veranstaltungen im klinischen Abschnitt. Es kann in Stufen genutzt werden und umfasst Seminare, einen pers&#246;nlichen Erfahrungsbericht und eine praktische Selbsterfahrung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Auf der ersten Stufe</Mark1> werden in vier Seminarveranstaltungen &#224; 105 Minuten folgende Themen in interaktiven Lernsettings behandelt:</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interaktionsrelevante Themen</Mark1> <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Pers&#246;nliche Kommunikationsstile.</ListItem><ListItem level="1">Strukturierungshilfen f&#252;r Gespr&#228;che.</ListItem><ListItem level="1">Methoden zur F&#246;rderung von Verst&#228;ndigung und Akzeptanz.</ListItem><ListItem level="1">Konfliktl&#246;sungsstrategien.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Berufsspezifische Themen</Mark1> <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>, <TextLink reference="50"></TextLink>, <TextLink reference="51"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Rollenverst&#228;ndnis von Zahn&#228;rzt&#42;innen.</ListItem><ListItem level="1">Beratungsmodelle und ihr Einsatz in unterschiedlichen Settings.</ListItem><ListItem level="1">Professioneller Umgang mit Emotionen.</ListItem><ListItem level="1">Mitarbeiterf&#252;hrung und Motivation.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Kommunikationspsychologische Aspekte</Mark1> <TextLink reference="52"></TextLink>, <TextLink reference="53"></TextLink>, <TextLink reference="54"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Wahrnehmung und Konstruktion von Wirklichkeit.</ListItem><ListItem level="1">Pers&#246;nlichkeitsmodelle.</ListItem><ListItem level="1">Intrapersonelle Konfliktbew&#228;ltigung (Das &#8222;Innere Team&#8220;).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Zur besseren Verankerung des Wissens werden wichtige Inhalte aus der Vorlesung im 6. Semester im Sinne einer Lernspirale aufgegriffen und in erweitertem Kontext vertieft (s. Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Die Studierenden werden eingeladen, relevante Inhalte zwischen den Seminaren im praktischen Behandlungskurs mit Patient&#42;innen und adlatierenden Kommiliton&#42;innen anzuwenden. </Pgraph><Pgraph>Einzelne Seminare wie &#8222;Schwierige Patienten&#8220; oder &#8222;Konflikte im Zahnarztberuf&#8220; werden von Dozierenden mit spezieller Expertise (Psychosomatiker; in Praxisaus&#252;bungsgemeinschaft niedergelassener Zahnarzt) durchgef&#252;hrt. Die anderen Themen werden von einer Zahn&#228;rztin mit beruflicher Expertise in Kommunikationsberatung angeboten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Auf der zweiten Stufe</Mark1> dokumentieren die Studierenden eine subjektiv herausfordernde Gespr&#228;chssituation mit Hilfe eines vorstrukturierten Formulars (Challenging Incident Manuscript, CIM, siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>). Es unterst&#252;tzt die Lernenden, das Geschehen zu analysieren und neues Verhalten zu erarbeiten. Sie reflektieren dabei die Situation und ihre Reaktion, wechseln die Perspektive und nutzen die Vorlesungsinhalte, um stimmigere Verhaltensalternativen zu erkennen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Auf der dritten Stufe</Mark1> dienen die CIM-Berichte als Fallvignetten f&#252;r die Umsetzung in der praktischen Selbsterfahrung. </Pgraph><Pgraph>Zun&#228;chst wird der Fall in einer Partner&#252;bung unter Ber&#252;cksichtigung von Sachlage, Emotionen und Bed&#252;rfnissen besprochen. Anschlie&#223;end werden die F&#228;lle in verteilten Rollen szenisch dargestellt und diskutiert. Dabei werden Inhalte aus den Seminaren integriert.</Pgraph><Pgraph>In gleicher Form k&#246;nnen in der Selbsterfahrung auch fremde F&#228;lle bearbeitet werden, nachdem sie zuvor anonymisiert wurden. </Pgraph><Pgraph>In allen Abschnitten der Selbsterfahrung (CIM-Erstellung, Partner&#252;bung, Rollenspiel und Diskussion) wird Neues an Bekanntes angekn&#252;pft. Damit soll gew&#228;hrleistet werden, dass der Verhaltensspielraum tats&#228;chlich erweitert und nicht nur Vertrautes wiederholt wird.</Pgraph><Pgraph>Eine Anwesenheit in 75&#37; der Seminare wird mit einer Teilnahmebescheinigung quittiert, die aktive Auseinandersetzung mit Hilfe von CIM und Rollenspiel zus&#228;tzlich mit einem Zertifikat belohnt. Das anspruchsvolle Gesamtpaket reduziert die Zahl der Studierenden bewusst. Dadurch kann besser auf pers&#246;nliche Anliegen eingegangen werden, was den Nutzen f&#252;r die&#47;den Einzelne&#47;n erh&#246;ht und die Qualit&#228;t des Angebotes steigert.</Pgraph><SubHeadline2>1.4. Zus&#228;tzliche Ma&#223;nahmen</SubHeadline2><SubHeadline3>1.4.1. E-Learning</SubHeadline3><Pgraph>Im 5. Fachsemester wird im prothetischen Fachunterricht ein E-Learning-Modul zur zahn&#228;rztlichen Implantatversorgung angeboten, das neben technischen Inhalten auch den kommunikativen Umgang mit Patienten mit Implantatversorgung aufzeigt.</Pgraph><Pgraph>Das implizite, kommunikative <Mark1>Lernziel</Mark1> ist, unterschiedliches Gespr&#228;chsverhalten in klinischen Situationen beispielhaft zu erleben. </Pgraph><SubHeadline3>1.4.2. Modul interprofessionelle Kinderzahnheilkunde MIK</SubHeadline3><Pgraph>F&#252;r Studierende am Ende des 9. Fachsemesters wurde 2019 ein innovatives Lehrprojekt (Modul interprofessionelle Kinderzahnheilkunde) angeboten. Studierende der Zahnmedizin und der Interprofessionellen Gesundheitsversorgung trainierten die Kooperation in Fallbesprechungen und Kommunikations&#252;bungen. Au&#223;erdem wurde ein interdisziplin&#228;rer Teil in der Zahnklinik durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Lernziele</Mark1> waren, den fachlichen Austausch mit anderer Disziplinen und Therapieberufen zu erlernen und zu &#252;ben sowie einen professionellen Umgang mit Kindern und Angeh&#246;rigen auf Basis guter Kommunikation zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph>Das Lehrangebot wurde trotz positiver Evaluation aufgrund struktureller Ver&#228;nderungen bisher nicht verstetigt.</Pgraph><SubHeadline3>1.4.3. Heidelberger Coaching Begleitung in der Zahnmedizin HeiCoB Z</SubHeadline3><Pgraph>W&#228;hrend ihres Studiums an der Zahnklinik k&#246;nnen Studierende Coaching nutzen. Es beinhaltet neben einem einfachen Gespr&#228;chsangebot auch geleitete Reflexionen &#252;ber das eigene Verhalten. Sowohl die F&#228;higkeit zur Selbststeuerung als auch das Selbstwirksamkeitserleben der Studierenden werden entwickelt. Das Coaching wird von einer in systemischem Coaching ausgebildeten Zahn&#228;rztin durchgef&#252;hrt, die nicht in die Bewertung von studentischen Leistungen eingebunden ist.</Pgraph><SubHeadline2>1.5. Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Die MediKIT-Veranstaltungen wurden bisher nur vereinzelt und mit wenigen Fragen evaluiert, da sie in &#252;bergeordneten Kursen eingebettet sind. Auf die Frage, ob sich der Besuch der Lehrveranstaltung gelohnt hat, antworteten Studierende im Rahmen von ZahnMediKIT mit Werten von 4,59 bzw. 4,47 (Maximalwert 5) bei 29 bzw. 36 R&#252;ckmeldungen (R&#252;cklaufquote RLQ 44,6&#37; bzw. 46,2&#37;).</Pgraph><Pgraph>Bei HeiKomM Z schwanktendie Teilnehmerzahlen stark, so dass eine online- Evaluation nur in zwei von vier Jahren m&#246;glich war. Der Lehrveranstaltungsbewertungsindex lag dabei bei 94&#37; bzw.97&#37; von max. 100&#37;, die Zahl der r&#252;ckmeldenden Studierenden bei 27 bzw. 19 (RLQ 79,4&#37; bzw. 43,2&#37;).</Pgraph><Pgraph>Aussagen zur Selbsterfahrung wurden separat in Freitexten erfasst. Einige exemplarische &#196;u&#223;erungen sind in Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> aufgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline2>1.6. Kompetenzpr&#252;fung</SubHeadline2><Pgraph>Bisher werden die Lehrangebote zum Thema &#8222;Kommunikation&#8220; nicht summativ gepr&#252;ft. </Pgraph><Pgraph>Die Feedbacks in den ZahnMediKIT-Unterrichtseinheiten werden als formative Beurteilungen verstanden. In den integrierten klinischen Kursen geht das Kommunikationsverhalten als Bestandteil des Patientenmanagements in die Bewertung der Prozessqualit&#228;t ein.</Pgraph><Pgraph>Die R&#252;ckmeldung in HeiKomM Z erfolgt durch Feedback in &#220;bungen und durch eine moderierte Diskussion in der Lerngruppe zur Selbsterfahrung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Teaching the educators">
      <MainHeadline>2. Teaching the educators</MainHeadline><Pgraph>Medical educators in dentistry and medicine go through a two-step training program of 60 instruction hours including communicative and social competence  &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Schulungsaufbau.111682.0.html">http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Schulungsaufbau.111682.0.html</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>For the past three years, two additional training sessions have been required for all new dental assistants. These build on the above mentioned two-step training program, specifically focus on teaching needs in dental medicine, and were created in accordance to an intensive internal communication process. In these training sessions, topics such as the &#8220;Normality of Shortcomings&#8221; and &#8220;Errors in Judgement&#8221; are covered. Basic components include communicative and social challenges in personal interactions with students, which are practiced in typical situations.</Pgraph><Pgraph>The dentists who teach the fifth-semester ZahnMediKIT are specially trained each year. They attend a training session on feedback <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink> and teaching strategies for imparting communication skills. They are expected to develop and internalize a professional attitude toward the effect of communication, such that in this context there is no one right answer. The learning objective is communicative behaviours that is appropriate to the context, targeted, and needs-based <TextLink reference="40"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Bef&#228;higung von Dozierenden">
      <MainHeadline>2. Bef&#228;higung von Dozierenden</MainHeadline><Pgraph>Dozierende der Zahn- und Humanmedizin durchlaufen eine zweistufige Schulung mit jeweils 60 Unterrichtseinheiten. Darin sind kommunikative und soziale Kompetenzen integriert &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Schulungsaufbau.111682.0.html">http:&#47;&#47;www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de&#47;Schulungsaufbau.111682.0.html</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Seit drei Jahren werden f&#252;r alle neuen zahnmedizinischen Assistent&#42;innen, zwei weitere Schulungen verpflichtend angeboten. Sie bauen auf die o.g. Dozierendenschulungen auf, sind speziell auf die Lehrbedarfe der Zahnmedizin ausgerichtet und nach einem intensiven internen Kommunikationsprozess entstanden. Dort werden Themen wie &#8222;Normalit&#228;t des Defizit&#228;ren&#8220; und &#8222;Beurteilungsfehler&#8220; aufgegriffen. Wesentliche Bestandteile sind kommunikative und soziale Herausforderungen im pers&#246;nlichen Kontakt mit Studierenden, die an Beispielsituationen ge&#252;bt werden.</Pgraph><Pgraph>Die ZahnMediKIT-Lehrenden im 5. Semester (Zahnmediziner&#42;innen) werden j&#228;hrlich speziell vorbereitet. Sie erhalten eine Feedback-Schulung <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink> sowie didaktische Hinweise zur Vermittlung kommunikativer Inhalte. Sie sollen eine professionelle Haltung zur Wirkung von Kommunikation entwickeln und verinnerlichen, dass es in diesem Kontext &#8222;die richtige L&#246;sung&#8220; nicht gibt. Zu vermittelndes Lernziel ist, ein situationsgerechtes, ziel- und bed&#252;rfnisorientiertes Kommunikationsverhalten auszubilden <TextLink reference="40"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Communicative and social competence within the dental clinic&#8217;s system">
      <MainHeadline>3. Communicative and social competence within the dental clinic&#8217;s system</MainHeadline><Pgraph>Students learn communicative and social competence not only in curricular units on communication, but also through their initiation into the clinical setting. They observe cooperation within and between the dental departments and experience many interactions as implicit models for their own behaviours. Model learning, as described in the literature, underscores why investing in developing the models&#8217; competence is worthwhile <TextLink reference="55"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The related measures also promote a culture of cooperation among staff members and, as a result, fulfill the ZApprO&#8217;s demand for more networking within education.</Pgraph><Pgraph>Several innovations have already been put into place at the Dental Clinic in Heidelberg:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">For three semesters now, students in the preclinical phase of study have received structured feedback on their semester performance. The consistent inclusion of students in a transparent evaluation process led to a higher acceptance of the evaluations and &#8211; accompanied by other measures &#8211; to a better evaluation of the courses.</ListItem><ListItem level="1">Conflicts between staff members were worked out in moderated workshops. These positive experiences with communication can be drawn upon in other conflict situations and result in better resolutions in a respectful work environment.</ListItem><ListItem level="1">The permanent integration of communcation in a department&#8217;s continuing education for staff members lends weight to the topic. Patterns of communication in education and collaboration are focused on in workshops. Difficult conversations and possible reactions are discussed. In the beginning a hierarchically mixed group was reported to be a hinderance. The willingness to engage in discussions has increased after including examples from senior management.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The medium-term goal of this continuing education program is to promote exchange and make the importance of communicative and social competence visible in the form of a positive learning experience.</Pgraph><Pgraph>The courses are supplemented with individual coaching.</Pgraph><Pgraph>The spread of the training progam to other departments creates promising conditions for sustainable problem solving and a climate of respect at the clinic, as well as in teaching and science (see figure 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Kommunikative und soziale Kompetenz im System der Zahnklinik">
      <MainHeadline>3. Kommunikative und soziale Kompetenz im System der Zahnklinik</MainHeadline><Pgraph>Studierende lernen kommunikative und soziale Kompetenzen nicht nur in Kommunikationsunterrichten, sondern auch in der klinischen Sozialisation. Sie beobachten die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Abteilungen und erleben s&#228;mtliche Interaktionskontakte als implizite Modelle f&#252;r ihr eigenes Verhalten. Das in der Literatur beschriebene Modelllernen untermauert, warum sich die Investition in die Kompetenzentwicklung der Modelle lohnt <TextLink reference="55"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die damit verbundenen Ma&#223;nahmen f&#246;rdern au&#223;erdem die Kooperationskultur der Mitarbeiterschaft und erf&#252;llen dadurch zus&#228;tzlich die Anforderungen der neuen ZApprO f&#252;r mehr Vernetzung innerhalb der Lehre.</Pgraph><Pgraph>In der Heidelberger Zahnklinik wurden bereits einige Neuerungen umgesetzt: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Seit drei Semestern erhalten Studierende der vorklinischen Kurse eine pers&#246;nliche R&#252;ckmeldung zu ihrer Semesterleistung nach einem strukturierten Ablaufplan. Diese konsequente Einbeziehung der Lernenden in einen transparenten Bewertungsprozess f&#252;hrte zu einer h&#246;heren Akzeptanz der Beurteilungen und &#8211; begleitet von weiteren Ma&#223;nahmen &#8211; zu einer besseren Evaluation der Lehrveranstaltungen. </ListItem><ListItem level="1">Konflikte zwischen Mitarbeitenden werden in moderierten Workshops bearbeitet. Die positive Kommunikationserfahrung kann in anderen Konfliktsituationen abgerufen werden und f&#252;hrt zu besseren L&#246;sungen in einer wertsch&#228;tzenden Arbeitsatmosph&#228;re.</ListItem><ListItem level="1">Die verstetigte Integration von &#8222;Kommunikation&#8220;  in die interne Fortbildung einer Fachabteilung verleiht dem Thema Gewicht. In Workshops wird Kommunikationsverhalten in Lehre und Kooperation thematisiert. Herausfordernde Gespr&#228;chssituationen werden besprochen und m&#246;gliche Reaktionen diskutiert. Zu Beginn wurde eine hierarchisch gemischte Zusammensetzung als hinderlich zur&#252;ckgemeldet. Durch Einbringen von Beispielen der F&#252;hrungskr&#228;fte steigt die Diskussionsbereitschaft mittlerweile an.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Mittelfristiges Ziel dieser Weiterbildung ist, den Austausch zu f&#246;rdern und die Bedeutung von sozialer und und kommunikativer Kompetenz durch positive Lernerfahrung zu veranschaulichen.</Pgraph><Pgraph>Die Veranstaltungen werden durch ein individuelles Beratungsangebot erg&#228;nzt.</Pgraph><Pgraph>Die Ausweitung der Fortbildung auf andere Abteilungen schafft gute Voraussetzungen f&#252;r nachhaltige Probleml&#246;sungen und ein respektvolles Miteinander in Klinik, Lehre und Wissenschaft (siehe Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Development and opportunities of the new ZApprO">
      <MainHeadline>4. Development and opportunities of the new ZApprO</MainHeadline><Pgraph>The sharper focus of the new ZApprO on prevention makes it easier to expand the coverage of communication as a topic in the elective courses:</Pgraph><Pgraph>In the future, the University of Heidelberg will integrate a professional consulting method into the preclinical phase and offer it as the elective course: Motivational Interviewing (MI).</Pgraph><Pgraph>MI was developed in the context of addiction prevention <TextLink reference="56"></TextLink>, <TextLink reference="57"></TextLink> and has been sufficiently studied in the prevention of dental and periodontal disease, for instance, by means of giving instructions on good oral hygiene <TextLink reference="58"></TextLink>, <TextLink reference="59"></TextLink>. A patient-centered and, at the same time, directive approach of this method aims to elicit the motivation of conversational partners while protecting their autonomy. With the new emphasis of the dental curriculum on prophylaxis and patient autonomy, this interview method creates favorable conditions for developing good patient adherence.</Pgraph><Pgraph>Positioning this consulting method in the preclinical phase of study is meant to raise awareness as early as possible regarding the effect communicative techniques can have when interacting with patients. In the clinical phase this knowledge can then be reviewed in subject-specific courses and applied in practice with patients. Thus, communicative behaviours are adapted for the purpose of creating a patient-dentist partnership in consultations and treatment, and these skills can be honed over the course of study.</Pgraph><Pgraph>Since elective courses will be subject to testing in the future, this will also necessitate the implementation of communicative assessment formats (eg, Objective Structured Clinical Examinations).</Pgraph><Pgraph>Evaluated testing procedures for MI have been described <TextLink reference="60"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Entwicklung und Chancen der neuen ZApprO">
      <MainHeadline>4. Entwicklung und Chancen der neuen ZApprO</MainHeadline><Pgraph>Die Ausrichtung der neuen ZApprO auf mehr Pr&#228;vention erleichtert die Angebotserweiterung kommunikativer Inhalte in Wahlf&#228;chern:</Pgraph><Pgraph>In Heidelberg soll in Zukunft bereits in der Vorklinik eine professionelle Beratungsmethode integriert und als Wahlfach &#8222;Motivierende Gespr&#228;chsf&#252;hrung&#8220; (Motivational Interviewing MI) angeboten werden. </Pgraph><Pgraph>MI wurde im Bereich der Suchtpr&#228;vention entwickelt <TextLink reference="56"></TextLink>, <TextLink reference="57"></TextLink> und bei der Pr&#228;vention von Zahn- und Zahnbetterkrankungen zum Beispiel in Form von individueller Mundhygieneunterweisung hinreichend untersucht <TextLink reference="58"></TextLink>, <TextLink reference="59"></TextLink>. Der patientenorientierte und gleichzeitig direktive Ansatz dieser Methode zielt darauf ab, die Verhaltensziele von Gespr&#228;chspartnern hervorzulocken und dabei ihre Autonomie zu wahren. F&#252;r die Neugewichtung der Ausbildungsinhalte mit Orientierung des Zahnmedizinstudiums an Prophylaxe und Patientenautonomie schafft diese Beratungsmethode g&#252;nstige Bedingungen f&#252;r die Entwicklung einer guten Patient&#42;innen-Adh&#228;renz.</Pgraph><Pgraph>Die Positionierung der Beratungsmethode in der Vorklinik soll m&#246;glichst fr&#252;h ein Bewusstsein f&#252;r die Wirkung kommunikativer Techniken im Patientenkontakt schaffen. Im klinischen Abschnitt kann dieses Wissen im Fachunterricht aufgefrischt und an Patient&#42;innen umgesetzt werden. Damit soll das Gespr&#228;chsverhalten f&#252;r die Realisierung eines partnerschaftlichen Beratungs- und Behandlungskonzeptes erlernt und im Verlauf des Studiums vertieft werden.</Pgraph><Pgraph>Da Wahlf&#228;cher zuk&#252;nftig gepr&#252;ft werden m&#252;ssen, wird zur Einf&#252;hrung auch die Implementierung von kommunikativen Pr&#252;fungsformaten (wie z.B. ein OSCE) notwendig sein. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r MI sind evaluierte Testverfahren beschrieben <TextLink reference="60"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Discussion">
      <MainHeadline>5. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The University of Heidelberg&#8217;s communication curriculum in dental education stands among other approaches that are followed elsewhere. The evaluation data which were collected are not sufficient for scientific analysis and were not intended for analysis in a study.</Pgraph><Pgraph>Curriculum development in Heidelberg relies on voluntary attendance as an alternative to compulsory courses. In the best of cases this leads to an increase in quality, but, at the same, to inevitable loss in quantity. This decision should therefore be continually revisited <TextLink reference="61"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>&#8222;Voluntariness&#8220; is not only a central element of the elective courses defined in the new ZApprO, it is also at the core of patient-centered care <TextLink reference="62"></TextLink> and forms the basis of MI, which in future will be offered as a preclinical course. We must vigilantly watch to see whether this complex interview method is well positioned so early in the curriculum. The great potential of eliciting self-awareness in the conversational partners is juxtaposed with the problem of losing out on trained resources without direct transference.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, elective choices always imply the option not to participate. Unfavourable meeting times influence students&#8217; decisions (HeiKomM Z is offered on Friday afternoons). Departmental training programs for staff achieve two aims: the newly acquired skills are implicitly imparted to students and, at the same time, cooperation in the team improves. A training program on topics in communication is picked up depending upon need. When no deficiencies are perceived, there has been limited interest until now.</Pgraph><Pgraph>The point is to position topics such as feedback culture, meta- and conflict communication, as well as communication of errors and cooperative culture so that their benefits can be recognized not just for individuals, but also for the entire clinical staff.</Pgraph><Pgraph>The extent to which the potential of motivational interviewing can become effective over the medium term in order to evoke participants&#8217; needs and to achieve better communication in the clinic&#8217;s system is an interesting question for further study.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Diskussion">
      <MainHeadline>5. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Das Heidelberger Kommunikationscurriculum Zahnmedizin reiht sich in andernorts praktizierte Konzepte ein. Die erhobenen Evaluationsdaten sind f&#252;r eine wissenschaftliche Auswertung nicht aussagekr&#228;ftig genug und wurden nicht f&#252;r die Verwendung in einer Studie konzipiert. </Pgraph><Pgraph>Alternativ zu Pflichtveranstaltungen wurde in Heidelberg bei der Curriculumsentwicklung auf Freiwilligkeit gesetzt. Das f&#252;hrt im besten Fall zu Qualit&#228;tsgewinn und gleichzeitig immer zu Quantit&#228;tsverlust. Diese Entscheidung sollte deshalb stetig reflektiert werden <TextLink reference="61"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>&#8222;Freiwilligkeit&#8220; ist nicht nur zentrales Element des in der neuen ZApprO festgeschriebenen Wahlfachangebots, sie ist auch Kern patientenzentrierter Betreuung <TextLink reference="62"></TextLink> und bildet die Basis der &#8222;Motivierenden Gespr&#228;chsf&#252;hrung&#8220;, die k&#252;nftig im vorklinischen Unterricht angeboten werden soll. Es muss aufmerksam beobachtet werden, ob diese komplexe Gespr&#228;chsmethode im fr&#252;hen Studium gut positioniert ist. Dem hohen Potential, eine selbstwirksame Haltung beim Gespr&#228;chspartner zu f&#246;rdern steht das Problem gegen&#252;ber, die trainierte Ressource ohne direkte Transferm&#246;glichkeiten in den Patientenunterricht zu gef&#228;hrden. </Pgraph><Pgraph>Au&#223;erdem implizieren Wahlm&#246;glichkeiten immer auch Abwahlm&#246;glichkeiten. Ung&#252;nstige Angebotszeiten (HeiKomM Z liegt am Freitagnachmittag) beeinflussen die Wahl der Studierenden. Interne Fortbildungen der Mitarbeitenden erreichen zwei Ziele: die neu erworbene Kompetenz wird im Kontakt mit Studierenden implizit weitergegeben und gleichzeitig verbessert sich die Zusammenarbeit im Team. Ein Schulungsangebot zu Kommunikationsthemen wird je nach empfundenem Bedarf aufgegriffen. Wird kein Mangel wahrgenommen, besteht bisher eingeschr&#228;nktes Interesse.</Pgraph><Pgraph>Es gilt, Themen wie Feedbackkultur, Meta-, Fehler- und Konfliktkommunikation sowie Kooperationskultur so zu platzieren, dass ihr Nutzen sowohl f&#252;r Einzelne, als auch f&#252;r die Klinikgemeinschaft erkennbar wird. </Pgraph><Pgraph>Inwieweit auch hierbei das Potential der Motivierenden Gespr&#228;chsf&#252;hrung mittelfristig wirksam werden kann, um die Bed&#252;rfnisse der Beteiligten zu evozieren und zu verbesserter Kommunikation im System zu gelangen, stellt eine interessante Fragestellung f&#252;r zuk&#252;nftige Untersuchungen dar.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="6. Conclusion">
      <MainHeadline>6. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The new ZApprO places increased value on communicative and social competence. Various measures have already been implemented in Heidelberg&#8217;s dental curriculum to reflect this new priority.</Pgraph><Pgraph>In the future, courses will be offered even earlier in the curriculum, focus more heavily on prevention, be given more significance by being tested, and supplemented with continuing education and development opportunities for the clinical staff.</Pgraph><Pgraph>All of these measures aim to professionalize dental education and clinical practice overall through communicative and social competence in order to promote and sustain the ability to cooperate constructively using professional communicative behaviours.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="6. Fazit">
      <MainHeadline>6. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Der Stellenwert von kommunikativer und sozialer Kompetenz wird in der neuen ZapprO gest&#228;rkt. In den curricularen Angeboten der Zahnmedizin der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg werden bereits verschiedene Ma&#223;nahmen praktiziert, um dieser Anforderung gerecht zu werden.</Pgraph><Pgraph>In Zukunft soll das Lehrangebot f&#252;r Studierende fr&#252;her beginnen, die Pr&#228;vention st&#228;rker einbeziehen, durch Pr&#252;fungen aufgewertet und durch Weiterbildungs- und Entwicklungsma&#223;nahmen f&#252;r Mitarbeitende erg&#228;nzt werden. </Pgraph><Pgraph>Ziel aller Ma&#223;nahmen ist, die zahnmedizinische Ausbildung sowie die gesamte klinische T&#228;tigkeit durch kommunikative und soziale Kompetenzen zu professionalisieren, um die F&#228;higkeit zu konstruktiver Zusammenarbeit mit Hilfe von professionellem Kommunikationsverhalten fr&#252;h zu f&#246;rdern und dauerhaft aufrecht zu erhalten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Profiles">
      <MainHeadline>Profiles</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Institution: </Mark1>Medical Faculty of Heidelberg, University Hospital</Pgraph><Pgraph><Mark1>Study program&#47;occupational group: </Mark1>Dental medicine</Pgraph><Pgraph><Mark1>Number of students per year or per semester: </Mark1>Preclinical phase: 80 students per year; clinical phase: 60 students per year.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Has a longitudinal communication curriculum been implemented&#63; </Mark1>Yes</Pgraph><Pgraph><Mark1>In which semesters is communicative and social competence taught&#63; </Mark1>Semesters 5, 6 and 9.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Which teaching formats are used&#63; </Mark1>Small-group work, lecture, seminar, reflective individual work, role playing, eLearning.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In which semesters is communicative and social competence assessed (formatively or necessary to pass and&#47;or graded)&#63; </Mark1>Formatively in semesters 5, 6 and 9, but not graded or necessary to pass.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Which assessment formats are used&#63; </Mark1>Reflection via feedback, written texts.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Who (eg, hospital, institution) is entrusted with development and implementation&#63; </Mark1>Office of the Dean of Studies for Dentistry; Quality Management Team; Prothetics Department; Internal Medicine Department</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Steckbrief">
      <MainHeadline>Steckbrief</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Name des Standortes: </Mark1>Medizinische Fakult&#228;t Universit&#228;tsklinikum Heidelberg.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Studienfach&#47;Berufsgruppe: </Mark1>Zahmedizin.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Anzahl der Lernenden pro Jahr bzw. Semester: </Mark1>Vorklinik: 80 Studierende pro Jahr; Klinik: 60 Studierende pro Jahr.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ist ein longitudinales Kommunikationscurriculum implementiert&#63; </Mark1>Ja.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen unterrichtet&#63; </Mark1>Fachsemester 5, 6 und 9.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Unterrichtsformate kommen zum Einsatz&#63; </Mark1>Kleingruppenarbeit, Vorlesung, Seminar, reflektierte Einzelarbeit, Rollenspiel, E-Learning.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen gepr&#252;ft (formativ oder bestehensrelevant und&#47;oder benotet)&#63; </Mark1>Formativ in den Fachsemestern 5, 6 und 9, weder benotet noch bestehensrelevant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Pr&#252;fungsformate kommen zum Einsatz&#63; </Mark1>Reflexion durch Feedback, schriftliche Ausarbeitung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Wer (z.B. Klinik, Institution) ist mit der Entwicklung und Umsetzung betraut&#63; </Mark1>Studiendekanat Zahnmedizin; Qualit&#228;tsmanagement-Team; Prothetische Abteilung; Abteilung f&#252;r Innere Medizin.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Current professional roles of the authors">
      <MainHeadline>Current professional roles of the authors</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Doris Roller is a research assistant at the University of Heidelberg specialized in curricular development for dental education and is also active in teaching, training educators, and coaching. Her focus is on communicative and social competence.</ListItem><ListItem level="1">Lydia Eberhard is a research assistant at the Polyclinic for Dental Prosthetics at the Heidelberg University Hospital and course coordinator for the program in dental medicine. Her focus is on curricular development in traditional and digital education.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen">
      <MainHeadline>Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Doris Roller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lehrentwicklung im Fachbereich Zahnmedizin an der Universit&#228;t Heidelberg und ist in der Lehre, Dozierendenschulung und im Coaching t&#228;tig. Schwerpunktthema ist kommunikative und soziale Kompetenz.</ListItem><ListItem level="1">Lydia Eberhard ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Poliklinik f&#252;r Zahn&#228;rztliche Prothetik des Universit&#228;tsklinikums Heidelberg sowie Lehrkoordinatorin des Zahnmedizin-Studiums. Ihr Schwerpunkt ist Curriculumsentwicklung traditioneller und digitaler Lehre.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declares that she has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: &#220;bersicht &#252;ber die Angebote zu kommunikativer und sozialer Kompetenz im Zahnmedizinstudium in Heidelberg.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Die &#8222;Heidelberger Feedback-Tulpe&#8220; als Modell f&#252;r lebendiges Feedback. </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Beobachtungsbogen f&#252;r ZahnMediKIT-Unterrichte.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: Worksheet for case processing in the personal experience unit.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Formular f&#252;r die Fallbearbeitung in der Selbstreflexion.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 6: Students&#8217; feedback after the personal experience unit in HeiKomM Z.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 6: Studentische R&#252;ckmeldungen nach der Selbsterfahrung in HeiKomM Z.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 7: Communication contacts within the Heidelberg Dental Clinic.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 7: Kommunikationskontakte innerhalb der Heidelberger Zahnklinik.</Mark1></Pgraph></Caption>
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