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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014321</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Developing a seminar curriculum for the Competence Center for General Practice in Baden-Wuerttemberg &#8211; a progress report</Title>
      <TitleTranslated language="de">Entwicklung eines Seminarcurriculums f&#252;r die allgemeinmedizinische Weiterbildung am Kompetenzzentrum in Baden-W&#252;rttemberg &#8211; ein Projektbericht</TitleTranslated>
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        <Email>Sandra.stengel&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Email>Christian.Foerster&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Firstname>Monika</Firstname>
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        <Email>monika.fuchs&#64;uni-ulm.de</Email>
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          <LastnameHeading>Bischoff</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
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        <Email>martina.bischoff&#64;uniklinik-freiburg.de</Email>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Email>Thomas.Ledig&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Irmgard</Firstname>
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        <Email>irmgard.streitlein-boehme&#64;rub.de</Email>
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          <Firstname>Markus</Firstname>
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        <Email>markus.gulich&#64;uni-ulm.de</Email>
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        <Email>Hannah.Haumann&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Firstname>Jan</Firstname>
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        <Email>andreas-luckner&#64;t-online.de</Email>
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        <Email>Julia.Magez&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Das Seminarprogramm der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; (Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-W&#252;rttemberg) f&#252;r &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin (&#196;iW AM) beinhaltet j&#228;hrlich weiterbildungsbegleitend und auf freiwilliger Basis 48 Unterrichtseinheiten (UE) &#224; 45 Min pro AiW AM. Intention des Projekts war, unter Ber&#252;cksichtigung der zeitlichen und finanziellen Limitationen Ziele, Themen und eine umsetzbare Struktur eines Seminarcurriculums zu entwickeln. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Der Kern-Zyklus wurde in einem offenen, modifizierten nominalen Gruppenkonsensusverfahren in einem iterativen Prozess angewendet. Insgesamt waren 17 Expert&#42;innen aus den allgemeinmedizinischen universit&#228;ren Einrichtungen Freiburg, Heidelberg, T&#252;bingen und Ulm sowie ein P&#228;diater beteiligt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Als Hauptziel wurde definiert, &#196;iW AM zu bef&#228;higen, allgemeinmedizinisch selbst&#228;ndig und in hoher Qualit&#228;t, auch in l&#228;ndlichen Gebieten, t&#228;tig zu sein. Auf Basis relevanter Rahmenstrukturen wie der Musterweiterbildungsordnung 2018 und dem Kompetenzbasierten Curriculum Allgemeinmedizin wurde ein Basiscurriculum definiert. Insgesamt umfasst das Seminarcurriculum 62 Basismodule &#224; 2 UE (z.B. Grundprinzipien der AM, Brustschmerz, Abrechnung) sowie weitere 58 offene Module &#224; 2 UE (z.B. Digitalisierung, Reisemedizin) mit 240 (124&#43;116) UE. Ein Blueprint mit Rotationsplan f&#252;r alle Standorte in Baden-W&#252;rttemberg erm&#246;glicht n&#61;400 &#196;iW AM eine regelm&#228;&#223;ige Teilnahme &#252;ber 5 Jahre, die bzgl. der Dauer variiert werden kann. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das Modell beschreibt ein 5-j&#228;hriges, flexibles, weiterbildungsbegleitendes Seminarprogramm f&#252;r &#196;iW AM, welches auch in multizentrischen und teilnehmerstarken Programmen umsetzbar ist und auf den Erwerb von Kernkompetenzen f&#252;r die sp&#228;tere allgemeinmedizinische T&#228;tigkeit ausgerichtet ist.  In der aktuellen Umstellung auf e-Learning-Seminare aufgrund von SARS-CoV wird die Implementierung fortgesetzt, kontinuierlich evaluiert und f&#252;r die Weiterentwicklung der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> genutzt.  </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>The seminar program of the KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; is offered by the Competence Center for Postgraduate Medical Education in Baden-W&#252;rttemberg (KWBW) for physicians specializing in general practice (GP trainees). Attendance is a voluntary one comprised of 48 curricular units of 45 minutes each per GP trainee. This seminar program is meant to be attended in parallel to the postgraduate medical education in clinic or practice. The intention behind this project was to develop objectives, topics and a feasible structure for a seminar curriculum while taking time and financial constraints into account.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>The Kern cycle was applied in an open, modified nominal group consensus technique in the form of an iterative process. Participating were 17 experts from the departments of general practice at the universities in Freiburg, Heidelberg, Tuebingen and Ulm, plus a pediatrician.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The main objective was defined as empowering GP trainees to independently provide high-quality primary care, including in rural areas. A basic curriculum was defined based on relevant frameworks, such as the 2018 Model Regulation for Postgraduate Medical Training (Musterweiterbildungsordnung&#47;MWBO) and the Competency-based Curriculum General Practice (KCA). Overall, the seminar curriculum has 62 basic modules with 2 curricular units each (e.g. Basic Principles of General Practice, Chest Pain, Billing) and another 58 two-unit modules on variable topics (e.g. digitalization, travel medicine) adding up to 240 (124&#43;116) curricular units. A blueprint with a rotation schedule for all of the teaching sites in Baden-W&#252;rttemberg allows regular attendance by n&#61;400 GP trainees over a period of five years, with individual variability in terms of program length.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The model entails a five-year, flexible program to accompany the postgraduate medical education in general practice which can also be implemented in multicenter programs and those with high enrollments. The model&#8217;s focus is on acquisition of core competencies for general practice. Despite the current shift to eLearning seminars due to SARS-CoV, the program&#8217;s implementation is being continued, constantly evaluated, and used to further develop the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; program.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>The Verbundweiterbildungplus postgraduate training program in Baden-Wuerttemberg was developed in 2009 in response to the shortage of general practitioners and the lack of European best-practice standards seen by international experts in the German postgraduate medical training of general practitioners <TextLink reference="1"></TextLink>.The program&#8217;s main objective is to ensure primary care in the future <TextLink reference="2"></TextLink>. In addition to the creation of postgraduate education networks, a mentoring program, and the train-the-trainer seminars, a core component is the seminar program for physicians pursuing postgraduate medical training in general practice (GP trainees) <TextLink reference="3"></TextLink>. Under the act to promote the provision of healthcare in the statutory health insurance program (GVK-Versorgungsst&#228;rkungsgesetz) <TextLink reference="4"></TextLink>, fifteen competence centers in Germany are now funded by Section 75a of the German Social Code with the goal of ensuring primary care in Germany &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.ge-weiterbildung.de&#47;de&#47;kompetenzzentren-weiterbildung.php">https:&#47;&#47;www.ge-weiterbildung.de&#47;de&#47;kompetenzzentren-weiterbildung.php</Hyperlink>&#93;. As of 2017 in Baden-Wuerttemberg, the German Hospital Federation (Krankenhausgesellschaft), the Baden-Wuerttemberg State Chamber of Physicians (Landes&#228;rztekammer), the Baden-Wuerttemberg Association of Statutory Health Insurance Physicians (Kassen&#228;rztliche Vereinigung Baden-W&#252;rttemberg), the coordinating office for general practice and the departments of general practice at the universities in Freiburg, Heidelberg, Tuebingen and Ulm have joined together to form the Competence Center for Postgraduate Medical Education in Baden-Wuerttemberg (KWBW). Together as the successor of the Verbundweiterbildungplus Baden-Wuerttemberg, they now offer the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; postgraduate training program. The objective of the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; program is to enhance the quality and efficiency of postgraduate medical training in general practice <TextLink reference="5"></TextLink>. The participating university institutions are responsible for the postgraduate seminar program and its mandatory ongoing evaluation and quality assurance. The many years of experience gathered by the Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> can be drawn upon in the process of doing this <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>1.1. Starting point</SubHeadline2><Pgraph>The KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; postgraduate training program is voluntary for GP trainees and spans all five years of the  postgraduate program; it currently has 379 active participants (active &#61; participation in the seminar program by attending at least eight course sessions within the last 12 months; as of 22&#47;01&#47;2020). The structure of the seminar program is outlined in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. The program offers each GP trainee one double-seminar day and four single-seminar days per calendar year and encompasses a total of 48 curricular units each year. Starting on July 1, 2017, as a competence center for postgraduate medical education under Section 75a of the German Social Code, the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; postgraduate training program has received support from public funding and from cooperative partners in the ambulatory and hospital settings <TextLink reference="6"></TextLink>. It has a budget of approximately 750 Euros per GP trainee and calendar year.</Pgraph><Pgraph>On the single-seminar days that take place once per quarter at four locations in Baden-Wuerttemberg, the GP trainees can choose topics from up to four different parallel strands. The double-seminar days are held up to 14 times as two-day events with several sessions at different locations in Baden-Wuerttemberg. The seminar program has aligned itself in an unsystematic manner with the topics in the German College of General Practitioners and Family Physicians&#8217; (DEGAM) Competency-based Curriculum General Practice (KCA) <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. A total of 185 different topics were identified in two overviews of the seminars offered between 2009 and 2016 <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Since the program&#8217;s start there has been ongoing evaluation of the seminars using a questionnaire with a six-point Likert scale to rate content, presentation, opportunities for participation, workplace atmosphere, and relevance to practice, supplemented by the option to suggest topics and improvements and give praise <TextLink reference="3"></TextLink>. The overall evaluation of the program has been rated on average as being &#8220;good&#8221; to &#8220;very good,&#8221; and the exchange of information among professional colleagues as &#8220;very good&#8221; (Likert scale 1-6; 1&#61;very good, 6&#61;inadequate).</Pgraph><SubHeadline2>1.2. Purpose</SubHeadline2><Pgraph>At a conference for all academic KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; staff in February 2018, the desire was expressed for a curricular structure with basic topics and variable topics (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>, working group no. 1). This would lead to a transparent structure for the target group, comparability between the courses offered at the different university locations, easier acquisition of teachers, and improved quality assurance. The intention behind the project was to identify main objectives and develop topics and a curricular structure that are feasible, despite limited resources in terms of time, while focusing on the reliable acquisition of core competencies in general practice.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Vor dem Hintergrund des zunehmenden Haus&#228;rztemangels sowie des von internationalen Experten konstatierten fehlenden europ&#228;ischen Best-Practice-Niveaus in der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin in Deutschland entwickelte sich 2009 die Verbundweiterbildungplus Baden-W&#252;rttemberg <TextLink reference="1"></TextLink>. Deren Hauptziel ist die Zukunftssicherung der haus&#228;rztlichen Versorgung <TextLink reference="2"></TextLink>. Ein Hauptelement stellt neben der Einrichtung von Weiterbildungsverb&#252;nden, einem Mentoringprogramm und Train-the-Trainer-Seminaren ein weiterbildungsbegleitendes Seminarprogramm f&#252;r &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung  Allgemeinmedizin (&#196;iW AM) dar <TextLink reference="3"></TextLink>. Auf Grundlage des GKV-Versorgungsst&#228;rkungsgesetzes <TextLink reference="4"></TextLink> werden mittlerweile 15 Kompetenzzentren Weiterbildung in Deutschland nach SGB V &#167;75a mit dem Ziel der Sicherung der haus&#228;rztlichen Versorgung in Deutschland gef&#246;rdert &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.ge-weiterbildung.de&#47;de&#47;kompetenzzentren-weiterbildung.php">https:&#47;&#47;www.ge-weiterbildung.de&#47;de&#47;kompetenzzentren-weiterbildung.php</Hyperlink>&#93;. In Baden-W&#252;rttemberg sind seit 2017 die Krankenhausgesellschaft, die Landes&#228;rztekammer, die Kassen&#228;rztliche Vereinigung Baden-W&#252;rttemberg, die Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin und die universit&#228;ren allgemeinmedizinischen Einrichtungen Freiburg, Heidelberg, T&#252;bingen und Ulm zum Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-W&#252;rttemberg (KWBW) zusammengeschlossen. Gemeinsam bieten diese die in Nachfolge der Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> Baden-W&#252;rttemberg das Weiterbildungsprogramm KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; an. Ziel der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; ist eine St&#228;rkung der Qualit&#228;t und Effizienz der allgemeinmedizinischen Weiterbildung <TextLink reference="5"></TextLink>. F&#252;r das weiterbildungsbegleitende Seminarprogramm und dessen obligatorische kontinuierliche Evaluation und Qualit&#228;tssicherung sind die beteiligten universit&#228;ren Einrichtungen zust&#228;ndig. Hier kann an die mehrj&#228;hrige Erfahrung der Verbundweiterbildungplus Baden-W&#252;rttemberg angekn&#252;pft werden <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>1.1. Ausgangssituation </SubHeadline2><Pgraph>Die KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; ist ein freiwilliges Weiterbildungsprogramm f&#252;r &#196;iW AM &#252;ber die gesamte Dauer der f&#252;nfj&#228;hrigen Weiterbildung mit derzeit 379 aktiven Teilnehmenden (aktiv &#61; Teilnahme am Seminarprogramm von mindestens 8 Unterrichtseinheiten innerhalb der letzten 12 Monate; Stand 22.01.2020). Der Aufbau des Seminarprogramms ist in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt. Das Angebot bietet jedem AiW AM einen Doppelseminartag und vier Einzelseminartage pro Kalenderjahr und umfasst insgesamt 48 Unterrichtseinheiten j&#228;hrlich. Die KWBW Verbundweiterbildungplus&#174;  wird seit dem 01.07.2017 durch die F&#246;rderung als Kompetenzzentrum Weiterbildung gem&#228;&#223; &#167;75a SGG V &#252;ber &#246;ffentliche Gelder und anteilig &#252;ber ambulante und station&#228;re Kooperationspartner finanziert <TextLink reference="6"></TextLink>. Pro AiW AM und Kalenderjahr ergibt sich ein Budget von ca. 750&#8364;.  </Pgraph><Pgraph>An den Einzelseminartagen, welche quartalsweise an vier Standorten in Baden-W&#252;rttemberg stattfinden, k&#246;nnen die &#196;iW AM Themen aus bis zu vier verschiedenen parallelen Str&#228;ngen w&#228;hlen. Die Doppelseminartagewerden als zweit&#228;gige Veranstaltung an mehreren Terminen und an unterschiedlichen Standorten in Baden-W&#252;rttemberg bis zu 14 Mal durchgef&#252;hrt. Das Seminarprogramm orientierte sich bislang an den Themen des Kompetenzbasierten Curriculum Allgemeinmedizin der DEGAM (KCA) <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink> in unsystematischer Zusammenstellung. In zwei &#220;bersichtsarbeiten zu den von 2009 bis 2016 angebotenen Seminarinhalten wurden 185 unterschiedliche Themen identifiziert <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Seit Beginn des Programms erfolgt eine kontinuierliche Evaluation der Seminare mittels eines Evaluationsbogens, &#252;ber den in einer sechsstufigen Likert-Skala Informationsgehalt, Pr&#228;sentation, Beteiligungsm&#246;glichkeiten, Arbeitsatmosph&#228;re und Bezug zur Praxis bewertet werden, erg&#228;nzt durch die Option einer Freitexteingabe zu Themenw&#252;nschen, Lob und Verbesserungsvorschl&#228;gen <TextLink reference="3"></TextLink>. Der Gesamteindruck wurde im Mittel mit sehr gut bis gut, der kollegiale Austausch mit sehr gut bewertet (Likert Skala 1-6, 1&#61;sehr gut, 6&#61;ungen&#252;gend). </Pgraph><SubHeadline2>1.2. Zielsetzung</SubHeadline2><Pgraph>In einer Klausurtagung aller universit&#228;ren Mitarbeitenden der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; im Februar 2018 (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>, AG Nr. 1) wurde der Wunsch nach einer curricularen Struktur mit Basisthemen und offenen Themen formuliert. Damit sollen eine transparente Struktur f&#252;r die Zielgruppe, eine Vergleichbarkeit der Angebote zwischen den Standorten, eine erleichterte Dozentenakquise und eine verbesserte Qualit&#228;tssicherung erzielt werden. Intention des Projekts war, &#252;bergeordnete Ziele zu identifizieren und Themen sowie die Struktur eines Seminarcurriculums zu entwickeln, welches trotz zeitlich begrenzter Ressourcen des Seminarprogramms umsetzbar ist und auf den stringenten Erwerb von Kernkompetenzen f&#252;r die haus&#228;rztliche Versorgung ausgerichtet ist.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><Pgraph>The six-step approach according to Kern (Kern cycle) <TextLink reference="9"></TextLink>, which is used as a common method for curriculum development in the literature <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, was applied here for curriculum development. These six steps encompass problem identification, general needs assessment, targeted needs assessment, definition of goals and objectives, educational strategies, implementation, evaluation and feedback. The cycle is repeated and generally worked through in a stepwise manner from step 1 to step 6. It is possible to begin with any of the six steps; switching to another step and parallel processes are possible at any time. Due to the diverse developments within Germany in recent years concerning postgraduate medical training in general practice, this process pragmatically focused on continuing the development of existing structures in Germany.</Pgraph><Pgraph>The development was carried out in a modified nominal group consensus technique <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> with multicenter working groups and consensus groups that participated in an iterative process. Working groups were responsible for formulating substeps and bringing them together. Participating in this were 17 experts from the departments of general practice at the universities in Freiburg, Heidelberg, Tuebingen and Ulm, plus a pediatric specialist. Due to the close cooperation of the KWBW Verbundweiterbildungplus with medical colleagues with teaching experience who also practice in the pediatric outpatient sector, this expertise was integrated in the number of pediatric topics in the basic curriculum and the focus on basic care in ambulatory pediatrics. The composition of the consensus and working groups changed more than once over the course of developing the curriculum due to personnel turnover. The highest degree of continuity possible was ensured through an intensive exchange of information between the participants and the uninterrupted coordination. This process is presented in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>.</Pgraph><Pgraph>As outlined by the Kern cycle, problem identification, general and targeted needs assessment, and the definition of main goals and objectives were undertaken first. The key piece of the work &#8211; developing a basic curriculum &#8211; was carried out in several steps. Expert groups from four universities in Baden-Wuerttemberg generated three proposals, each with 25 topics. An expert panel was held with cross-university, small-group work that yielded 24 subject areas, supplemented by brainstorming for content and an estimation of the necessary curricular units. The next step involved further developing the previously identified subject areas to fit into the topic of practice management. This main topic covers all of the selected competencies of the CanMEDS roles in the KCA. First, previously existing topics in practice management were identified in different programs (KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; seminar program, continuing education offered by the Management Akademie der Kassen&#228;rztlichen Vereinigung Baden-W&#252;rttemberg (MAK), seminars held by the <Mark2>Werkzeugkasten Niederlassung</Mark2> of the Deutscher Haus&#228;rzteverband Baden-W&#252;rttemberg). These topics were then meaningfully supplemented and developed into topics for the seminar program. Collaboration took place with the Baden-Wuerttemberg Association of Statutory Health Insurance Physicians which had already been involved in the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; seminar program. In a next step, pediatric topics were defined more specifically. The module topics were adapted and compared in an iterative cycle until a feasible structure emerged which took implementation along with the overarching goals and frameworks into account (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r die Curriculumsentwicklung wurde die Sechs-Schritte-Methode nach Kern (Kern-Zyklus) <TextLink reference="9"></TextLink> verwendet, welche in der Literatur als g&#228;ngiges Instrument der Curriculumsentwicklung Verwendung findet <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Die sechs Schritte nach Kern beinhalten eine Problemidentifikation&#47;allgemeine Bedarfsanalyse, eine gezielte Bedarfsanalyse, die Entwicklung von &#252;bergeordneten Zielen&#47;Lernzielen, Lehrstrategien, Implementierung, Evaluation und Feedback. Der Zyklus ist iterativ und wird grunds&#228;tzlich in Schritt 1 bis 6 hintereinander bearbeitet. Der Einstieg ist an jedem der sechs Schritte m&#246;glich, ein Wechsel auf andere Schritte oder parallele Prozesse sind jederzeit m&#246;glich. Aufgrund der vielf&#228;ltigen Entwicklungen innerhalb Deutschlands in den letzten Jahren im Bereich der Weiterbildung AM fokussierte sich dieser Prozess pragmatisch auf eine Weiterentwicklung vorhandener Strukturen in Deutschland.</Pgraph><Pgraph>Die Entwicklung erfolgte in einem modifizierten nominalen Gruppenkonsensusverfahren <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> mit standort&#252;bergreifenden Arbeits- und Konsensusgruppen, welche in einen iterativen Prozess eingebunden waren. Arbeitsgruppen waren f&#252;r die Erarbeitung von Teilschritten zust&#228;ndig. Konsensusgruppen diskutierten die Teilschritte und f&#252;hrten diese zusammen. Beteiligt waren 17 Expert&#42;innen der allgemeinmedizinischen Abteilungen der universit&#228;ren Standorte Freiburg, Heidelberg, T&#252;bingen und Ulm sowie 1 Facharzt f&#252;r P&#228;diatrie. Aufgrund einer engen Kooperation der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> mit p&#228;diatrischen, ambulant t&#228;tigen, didaktisch erfahrenen Kolleg&#42;innen, der Anzahl der p&#228;diatrischen Themen im Basiscurriculum und der grundversorgenden Ausrichtung der ambulanten P&#228;diatrie wurde die p&#228;diatrische Expertise eingebunden. Die Zusammensetzung der Konsensus- und Arbeitsgruppen ver&#228;nderte sich im Verlauf der Curriculumsentwicklung durch Personalwechsel wiederholt. Durch einen intensiven Informationsaustausch zwischen den Beteiligten und eine durchgehende Koordination wurde ein h&#246;chstm&#246;glicher Grad an Kontinuit&#228;t gew&#228;hrleistet. Der Prozess ist in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> dargestellt. </Pgraph><Pgraph>Initial erfolgte analog des Kern-Zyklus die Problemidentifikation, die allgemeine und gezielte Bedarfsanalyse sowie die Festlegung von &#252;bergeordneten Zielen. Das Kernst&#252;ck der Arbeit &#8211; die Entwicklung eines Basiscurriculums &#8211; wurde in mehreren Schritten durchgef&#252;hrt. Hierbei erarbeiteten Expert&#42;innengruppen aus vier universit&#228;ren Standorten in Baden-W&#252;rttemberg drei Vorschl&#228;ge mit jeweils 25 Themen. Anschlie&#223;end erfolgte eine Expertenrunde mit standort&#252;bergreifender Kleingruppenarbeit mit dem Ergebnis von 24 Themenfeldern, erg&#228;nzt durch ein Brainstorming der Inhalte und Absch&#228;tzung der notwendigen Unterrichtseinheiten. Als n&#228;chstes wurden die zuvor identifizierten Themenfelder zum Thema Praxismanagement weiterentwickelt. Dieser Oberbegriff fasst ausgew&#228;hlte Kompetenzen aus den CanMEDS-Rollen des KCA zusammen. Zun&#228;chst wurden aus verschiedenen Angeboten (Seminarprogramm der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174;, Fortbildungsangebot der Management Akademie der Kassen&#228;rztlichen Vereinigung Baden-W&#252;rttemberg (MAK), Seminarangebot des &#8222;Werkzeugkasten Niederlassung&#8220; des Deutschen Haus&#228;rzteverbands Baden-W&#252;rttemberg) bislang abgebildete Themen aus dem Bereich Praxismanagement identifiziert, um sinnvolle Erg&#228;nzungen erweitert und anschlie&#223;end Themen f&#252;r das Seminarprogramm entwickelt. Es fand dabei eine Zusammenarbeit mit der Kassen&#228;rztlichen Vereinigung Baden-W&#252;rttemberg statt, welche bereits in das Seminarprogramm der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; eingebunden war. In einem weiteren Schritt wurden p&#228;diatrische Themenfelder weiter spezifiziert. In einem iterativen Zyklus wurden daraufhin bis zum Erreichen einer umsetzbaren Struktur unter Ber&#252;cksichtigung von Umsetzbarkeit, &#252;bergeordneten Zielen und Rahmenstrukturen die Modulthemen angepasst und abgeglichen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Problem identification&#47;general needs assessment</SubHeadline2><SubHeadline3>3.1.1. Relevant frameworks</SubHeadline3><Pgraph>The following frameworks were identified as relevant to developing the seminar curriculum with the goal of attaining core competencies in general practice:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The Agreement on Promoting Specialty Training (Vereinbarung zur F&#246;rderung der Weiterbildung) in accordance with Section 75a of the German Social Code&#8211;Annex IV, which defines the legal framework for the competence centers and thus the conditions for funding. Among other things, it states that competence centers for postgraduate medical training should act on the basis of the existing Specialty Training Regulations&#47; Guideline Regulations on Specialty Training (MWBO) regarding current research in medical education and taking into consideration competency-based standards. In particular, these include the CanMEDS model (Royal College of Physicians and Surgeons of Canada); the Competency-based Curriculum General Practice (DEGAM); the model of the six core competences for medical educators (Gesellschaft f&#252;r medizinische Ausbildung &#8211; GMA) <TextLink reference="5"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">The 2018 MWBO of the German Medical Association, which is competency-based <TextLink reference="15"></TextLink>, and serves as guidance on the newly enacted Specialty Training Regulations for the Baden-Wuerttemberg Board of Physicians.</ListItem><ListItem level="1">The Competency-based Curriculum General Practice (KCA) DEGAM) <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">The criteria put forth by DEGAM regarding the focus of accompanying seminars <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">The position paper published by the Junge Allgemeinmedizin Deutschland <TextLink reference="18"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">The frequency of primary care visits based on the data of the CONTENT project <TextLink reference="19"></TextLink>. These take up a large portion of routine work in primary care medical practices and are therefore highly relevant.</ListItem><ListItem level="1">The DEGAM guidelines and others issued with DEGAM participation.</ListItem><ListItem level="1">The needs of the target group in Germany (see 3.1.3).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>3.1.2. Seminar curricula for GP trainees in Germany</SubHeadline3><Pgraph>Topic selection poses a challenge for those designing seminar programs because of the broad scope of general practice as a field. Since 2010 several authors have compiled lists of topics for seminars. In 2010, Bernau et al. developed 143 topics based on, among other sources of information, the common reasons for seeking medical care and the Dutch NIVEL network, which were then pared down to 50 topics <TextLink reference="20"></TextLink>. Using a multistep process in 2009&#47;10 and taking several international curricula into consideration, Schumann et al. developed several subject areas into a basis for developing seminars <TextLink reference="21"></TextLink>. In the DEGAM working group on seminar programs in 2017, Sommer et al. compiled 884 topics from existing seminar programs at departments of general practice at German universities and used these in a multistep process to generate a proposal for 160 curricular hours entailing 111 individual topics <TextLink reference="22"></TextLink>. Given the current frameworks listed above and the time constraints on the seminar program, the authors found that none of these curricula were suitable for direct transfer to the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; curriculum.</Pgraph><SubHeadline3>3.1.3. Needs of the target group in Germany</SubHeadline3><Pgraph>A literature search was performed regarding the need for postgraduate medical training among GP trainees in Germany. In Roos et al., learning about &#8220;business aspects&#8221; and &#8220;interprofessional collaboration in local care networks&#8221; were rated, at the least, as being &#8220;important&#8221; <TextLink reference="23"></TextLink>. Topics on &#8220;medical expertise,&#8221; &#8220;competencies&#47;skills,&#8221; and &#8220;reflection&#8221; were often desired <TextLink reference="24"></TextLink>. Common procedures were often described as not having been satisfactorily mastered <TextLink reference="25"></TextLink>. Valentini et al. show a need among GP trainees for complementary and integrative medicine as part of the specialist training in general practice <TextLink reference="26"></TextLink>. A study on the risk of burnout in GP trainees showed an increased risk in comparison to an age-appropriate control group, which is why the promotion of physical and mental health is recommended in postgraduate curricula for general practice <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In the Verbundweiterbildungplus  program, GP trainees showed a preference for &#8220;medical&#8221; topics such as dermatology or pediatrics by selecting them with a higher priority when registering for the seminar days <TextLink reference="3"></TextLink>. In contrast, it is noticeable that in the final evaluations of the seminar days, the GP trainees expressed a particular wish for organizational topics such as billing or business basics <TextLink reference="3"></TextLink>. It is possible to conclude that the participants are aware of their shortcomings but still do not prioritize the modules that could remedy them. For example, even in the fifth year of the postgraduate training, participants prefer to select the topic &#8220;diabetes mellitus&#8221; for the fifth time instead of one on how to run a medical practice. A curriculum could provide encouragement and incentives to eliminate this incongruence.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Targeted needs assessment</SubHeadline2><Pgraph>The structure of the previous seminar days held by the Verbundweiterbildungplus&#47; KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; program are presented in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. It should be noted that the target group is very heterogeneous regarding level of postgraduate training and prior knowledge. The seminar program can be started at different time points in the postgraduate GP training program, ranging from the start of the program to the fourth or fifth year of postgraduate training.</Pgraph><Pgraph>In the 2013-2018 evaluations of the Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#47;KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; seminar program, GP trainees expressed very diverse needs, as was expected, in response to questions about topics from all areas of the KCA (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Mentioned especially frequently (&#61;40x) were orthopedics (n&#61;47), wound care&#47;chronic wounds (n&#61;44), dermatology (n&#61;70), depression&#47;psyche (n&#61;52), and Billing (n&#61;54).</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Objectives</SubHeadline2><Pgraph>The objectives of the seminar program were defined for staff, teachers, and attendees (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). The central focus of the postgraduate medical training in general practice is on the practical and supervised medical care of patients in ambulant and hospital settings. In supplement to this, the main objective of the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; seminar program is to enable GP trainees to independently provide medical care of a high quality, including in rural and structurally weak regions. Other main objectives include forming links to practical postgraduate medical training, professional networking, peer-to-peer learning, and sustained motivation and ability to engage in life-long learning. During the project, it became increasingly clear that, in addition to defining goals, transparency concerning the program&#8217;s limitations is also explicitly important. It was stated that the seminar program could not extensively cover all of the topics in general practice and that there can be no expectation of such complete coverage. Recognizing one&#8217;s own learning needs and the motivation to take advantage of postgraduate training programs should be encouraged.</Pgraph><SubHeadline2>3.4. Educational strategies</SubHeadline2><SubHeadline3>3.4.1. Module topics for the basic curriculum with a subcurriculum on practice management</SubHeadline3><Pgraph>The key component of the work is identifying the 62 module topics (124 curricular units &#224; 45 min.), which are presented in attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>. They represent topics from all of the categories under &#8220;medical expertise&#8221; and the CanMEDS roles in the KCA. The spectrum ranges from the basic principles of general practice, palliative medicine, and pediatrics, to the reasons for seeking medical care, such as dyspnea, coughing, back pain, and finally to practice management topics that are made visible in a subcurriculum. Belonging to these are billing, medication and remedies, and quality management. Modules focusing on the CanMEDS roles, professionalism, physician health, and communication skills are also integrated. Relevant procedures are taught in the modules in connection with the reasons for seeking medical care (e.g. physical maneuvers in connection with vertigo, bandages in connection with injuries). The module topics can also be classified according to the competency areas of the new MWBO <TextLink reference="15"></TextLink>. Generally, the relevant CanMEDS roles and procedures also need to be taken into account in terms of the content and teaching of the module (definition of learning objectives).</Pgraph><SubHeadline3>3.4.2. Structure</SubHeadline3><Pgraph>Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> presents a blueprint of the seminar program&#8217;s structure with a rotation schedule. The concept entails a five-year curriculum with flexibility for 400 GP trainees. It consists of 240 curricular units of 45 minutes each. The color coding makes it easier for the GP trainees to discern the different focal areas when registering. The basic curriculum has 62 modules (124 curricular units &#224; 45 min.) with a visible subcurriculum on practice management. Room for flexible (&#61;variable) topics (116 curricular units &#224; 45 min.) enables quick response to include current topics and issues in general practice, GP trainees&#8217; desires, and relevant topics which are not represented in the basic curriculum. For instance, topics such as digitalization, renal disease, speech therapy, and travel medicine can be covered in this way (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> und figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.5. Implementation</SubHeadline2><Pgraph>Implementation of the curriculum began in January 2020 following the first announcement in the summer of 2019 and the introduction of the blueprint at the seminar days held by the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; in November 2019. The structure was applied to the organization of the program and the blueprint began to be implemented on the seminar days held in January and February 2020. The implementation of the structure should be completed in 2020; the complete curriculum should be fully developed in 2021.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Problemidentifikation&#47;allgemeine Bedarfsanalyse</SubHeadline2><SubHeadline3>3.1.1. Relevante Rahmenstrukturen</SubHeadline3><Pgraph>F&#252;r die Seminarcurriculumsentwicklung mit dem Ziel des Erreichens von allgemeinmedizinischen Kernkompetenzen wurden folgende Rahmenstrukturen als relevant identifiziert: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Die Vereinbarung zur F&#246;rderung der Weiterbildung gem&#228;&#223; &#167; 75a SGB V &#8211; Anlage IV, welche den rechtlichen Rahmen der Kompetenzzentren und damit auch die Bedingungen f&#252;r die F&#246;rderung festlegt. U.a. ist hier festgehalten: &#8222;Kompetenzzentren Weiterbildung werden auf Grundlage der geltenden (Muster-)Weiterbildungsordnung auf dem aktuellen Stand der Bildungsforschung in der Medizin und unter Ber&#252;cksichtigung kompetenzbasierter Standards t&#228;tig. Hierzu z&#228;hlen insbesondere: CanMEDS-Modell (Royal College of Physicians and Surgeons of Canada); Kompetenzbasiertes Curriculum Allgemeinmedizin (Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin &#8211; DEGAM); Modell der sechs Kernkompetenzen f&#252;r Lehrende in der Medizin (Gesellschaft f&#252;r medizinische Ausbildung &#8211; GMA)&#8220; <TextLink reference="5"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">De Musterweiterbildungsordnung 2018 (MWBO) der Bundes&#228;rztekammer, welche kompetenzorientiert ausgerichtet ist <TextLink reference="15"></TextLink>, und in der Landes&#228;rztekammer Baden-W&#252;rttemberg als Orientierung f&#252;r die beschlossene neue Weiterbildungsordnung dient.</ListItem><ListItem level="1">Das Kompetenzbasierte Curriculum Allgemeinmedizin (KCA) (DEGAM) <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">Die Kriterien der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin (DEGAM) f&#252;r die Ausrichtung von Begleitseminaren <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">Das Positionspapier der Jungen Allgemeinmedizin Deutschland <TextLink reference="18"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">Die H&#228;ufigkeit der Beratungsanl&#228;sse in der Hausarztpraxis auf Grundlage der Daten des CONTENT-Projekts <TextLink reference="19"></TextLink>. Diese decken einen Gro&#223;teil des haus&#228;rztlichen Praxisalltags ab und sind deshalb von hoher Relevanz.  </ListItem><ListItem level="1">Die Leitlinien der DEGAM und solche mit Beteiligung der DEGAM.</ListItem><ListItem level="1">Die Bedarfe der Zielgruppe in Deutschland (siehe 3.1.3).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline3>3.1.2. Seminarcurricula f&#252;r &#196;iW AM in Deutschland </SubHeadline3><Pgraph>Die Auswahl von Themen stellt die Organisierenden von Seminarprogrammen in Hinblick auf die Breite des Fachgebiets Allgemeinmedizin vor Herausforderungen. Mehrere Autor&#42;innen erarbeiteten seit 2010 Themenkataloge als Grundlage zur Ausrichtung von Seminaren. Bernau et al. entwickelten 2010 u.a. auf Grundlage von h&#228;ufigen Beratungsanl&#228;ssen und dem niederl&#228;ndischen NIVEL-Netzwerk 143 Themen, welche auf 50 gek&#252;rzt wurden <TextLink reference="20"></TextLink>. Schumann et al. entwickelten 2009&#47;2010 in einem mehrstufigen Prozess unter Ber&#252;cksichtigung mehrerer internationaler Curricula mehrere Lernfelder als Grundlage zur Ausrichtung von Seminaren <TextLink reference="21"></TextLink>. Sommer et al. haben 2017 in der Arbeitsgruppe Seminarprogramme der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) 884 Themen aus durchgef&#252;hrten Seminarprogrammen an universit&#228;ren allgemeinmedizinischen Abteilungen Deutschlands zusammengetragen und daraus in einem mehrstufigen Prozess einen Vorschlag f&#252;r 160 Unterrichtsstunden mit 111 Einzelthemen erarbeitet <TextLink reference="22"></TextLink>. Vor dem Hintergrund der mittlerweile existierenden o.g. Rahmenstrukturen und den zeitlichen Begrenzungen im Seminarprogramm erschien den Autoren keines der Curricula geeignet f&#252;r eine direkte &#220;bertragbarkeit auf das Curriculum der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174;. </Pgraph><SubHeadline3>3.1.3. Bedarfe der Zielgruppe in Deutschland</SubHeadline3><Pgraph>Es erfolgte eine Literaturrecherche zu Weiterbildungsbedarfen von &#196;iW AM in Deutschland. In Roos et al. wird das ,,Erlernen von betriebswirtschaftlichen Aspekten&#8216;&#8216; und das ,,Erlernen der interprofessionellen Zusammenarbeit in lokalen Versorgungsnetzen&#8216;&#8216; f&#252;r mindestens ,,wichtig&#8216;&#8216; eingestuft <TextLink reference="23"></TextLink>. Themenfelder aus dem Bereich der &#8222;medizinischen Expertise&#8220;, dem Bereich der &#8222;Kompetenzen&#47;Fertigkeiten&#8220; und dem Bereich der &#8222;Reflexion&#8220; werden h&#228;ufig gew&#252;nscht <TextLink reference="24"></TextLink>. H&#228;ufig vorkommende Prozeduren werden oft als nicht befriedigend beherrscht genannt <TextLink reference="25"></TextLink>. Valentini et al. zeigen bei &#196;iW AM einen Bedarf f&#252;r komplement&#228;re und integrative Medizin in der Facharztweiterbildung AM <TextLink reference="26"></TextLink>. In einer Untersuchung zum Burnout-Risiko bei &#196;iW AM zeigte ein im Vergleich zur altersentsprechenden Kontrollgruppe erh&#246;htes Burnout-Risiko, weshalb die F&#246;rderung von k&#246;rperlicher und seelischer Gesundheit in Weiterbildungscurricula AM empfohlen wird <TextLink reference="27"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In der Verbundweiterbildungplus Baden-W&#252;rttemberg bevorzugten &#196;iW AM bei der Anmeldung f&#252;r die Seminartage eher &#8222;medizinische&#8220; Themen wie Dermatologie oder Kinderheilkunde, indem sie diese mit vorrangiger Priorit&#228;t  im Anmeldeprozess f&#252;r die Seminartage ausw&#228;hlen <TextLink reference="3"></TextLink>. Es ist auff&#228;llig, dass sich die &#196;iW AM in den Abschlussevaluationen der Seminartage als Themenw&#252;nsche hingegen insbesondere organisatorische Themen wie z.B. Abrechnung oder betriebswirtschaftliche Grundlagen w&#252;nschen <TextLink reference="3"></TextLink>. Man k&#246;nnte daraus schlie&#223;en, dass die Teilnehmenden ihre L&#252;cken erkennen, aber dennoch priorit&#228;r nicht die Module w&#228;hlen, die diese schlie&#223;en k&#246;nnten. Beispielsweise wird auch im letzten Weiterbildungsjahr oftmals lieber das 5. Mal &#8222;Diabetes mellitus&#8220; gew&#228;hlt anstelle von &#8222;Niederlassung&#8220;. Ein Curriculum k&#246;nnte einen Anreiz setzen, diese Inkongruenz zu beheben.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Gezielte Bedarfsanalyse</SubHeadline2><Pgraph>Die Struktur der bisherigen Seminartage innerhalb der Verbundweiterbildungplus&#47; KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; wird in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt. Zu ber&#252;cksichtigen ist, dass die Zielgruppe sehr heterogen ist bzgl. des Weiterbildungsstands und der Vorkenntnisse. Der Eintritt in das Seminarprogramm kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Weiterbildung AM stattfinden - vom Beginn der Weiterbildung bis hin zum 4. oder 5. Weiterbildungsjahr. </Pgraph><Pgraph>In den Evaluationen des Seminarprogramms der Verbundweiterbildungplus&#47; KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; wurden erwartungsgem&#228;&#223; im Rahmen der Themenabfrage im Zeitraum 2013 &#8211; 2018 in allen Bereichen des KCA sehr unterschiedliche Bedarfe seitens der &#196;iW AM ge&#228;u&#223;ert (vgl. Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Besonders h&#228;ufig (&#61;40x) wurden genannt: Orthop&#228;die (n&#61;47), Wundversorgung&#47; chronische Wunde (n&#61;44), Dermatologie (n&#61;70), Depression&#47;Psyche (n&#61;52) und Abrechnung (n&#61;54).</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Ziele</SubHeadline2><Pgraph>Die Ziele des Seminarprogramms wurden f&#252;r Mitarbeitende, Lehrende und Teilnehmende formuliert (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). Zentraler Kern der allgemein&#228;rztlichen Weiterbildung ist die praktische und supervidierte &#228;rztliche Arbeit mit Patient&#42;innen in Praxis und Klinik. Das Hauptziel des begleitenden Seminarprogramms der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; ist in Erg&#228;nzung dazu, &#196;iW AM zu bef&#228;higen, allgemeinmedizinisch selbstst&#228;ndig und in hoher Qualit&#228;t, auch in l&#228;ndlichen und strukturschwachen Gebieten t&#228;tig zu sein. Weitere &#252;bergeordnete Ziele sind z.B. Verkn&#252;pfung mit der praktischen Weiterbildung, professionelle Vernetzung, Peer-to-Peer-Learning und fortdauernde Motivation und Bef&#228;higung zu lebenslangem Lernen. W&#228;hrend des Projekts wurde immer wieder deutlich, dass neben der Formulierung von Zielen auch explizit die Transparenz von Grenzen des Programms wichtig ist. Es wurde formuliert, dass im Seminarprogramm nicht alle Themen der Allgemeinmedizin umfassend abgedeckt werden k&#246;nnen und kein Anspruch auf Vollst&#228;ndigkeit erhoben werden kann. Das Erkennen eigener Lernbedarfe und die Motivation zur Inanspruchnahme weiterf&#252;hrender Fortbildungsangebote soll gef&#246;rdert werden. </Pgraph><SubHeadline2>3.4. Lehrstrategien </SubHeadline2><SubHeadline3>3.4.1. Modulthemen Basiscurriculum mit Untercurriculum Praxismanagement</SubHeadline3><Pgraph>Das Kernst&#252;ck der Arbeit ist die Identifizierung von 62 Modulthemen (124 Unterrichtseinheiten &#224; 45min), welche in Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/> dargestellt sind. Sie bilden Themen aus allen Kategorien der &#8222;Medizinischen Expertise&#8220; sowie aus den &#8222;CanMEDS-Rollen&#8220; aus dem KCA ab. Das Spektrum reicht von Grundprinzipien der AM, Palliativmedizin und Versorgung von Kindern &#252;ber Beratungsanl&#228;sse wie Atemnot, Husten und R&#252;ckenschmerz bis hin zu Praxismanagementthemen, die in einem Untercurriculum deutlich gemacht werden. Hierzu geh&#246;ren z.B. Abrechnung, Heilmittel und Qualit&#228;tsmanagement. Module, welche als Schwerpunkt die CanMEDS-Rollen Haltung, Professionalit&#228;t, Arztgesundheit und Kommunikationstraining thematisieren, sind integriert. Relevante Prozeduren werden in den Modulthemen in Zusammenhang mit Beratungsanl&#228;ssen vermittelt (Beispiel Lagerungsman&#246;ver beim Thema Schwindel oder Verb&#228;nde beim Thema Verletzungen). Die Modulthemen lassen sich ebenfalls den Kompetenzfeldern der neuen MWBO zuordnen <TextLink reference="15"></TextLink>. Prinzipiell sind bei der inhaltlichen und didaktischen Ausgestaltung der Module (Lernzielformulierung) auch relevante CanMEDS-Rollen und Prozeduren zu ber&#252;cksichtigen. </Pgraph><SubHeadline3>3.4.2. Struktur </SubHeadline3><Pgraph>In Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> ist ein Blueprint der Seminarprogrammstruktur mit Rotationsplan dargestellt. Das Konzept sieht ein 5-Jahres-Curriculum mit Flexibilit&#228;t f&#252;r 400 &#196;iW AM vor. Es besteht aus 240 Unterrichtseinheiten &#224; 45min. Die farblichen Markierungen erleichtern bei der Anmeldung die Orientierung der &#196;iW AM. Das Basiscurriculum umfasst 62 Module (124 Unterrichtseinheiten &#224; 45min) mit einem kenntlich gemachten Untercurriculum Praxismanagement. Der Raum f&#252;r flexible (&#61;offene) Themen (116 Unterrichtseinheiten &#224; 45 min) l&#228;sst rasch anpassbare Gestaltungsm&#246;glichkeiten hinsichtlich aktueller Themen der AM, W&#252;nschen der &#196;IWs oder relevanter Themen, die nicht im Basiscurriculum abgebildet sind, zu. Beispielsweise k&#246;nnen Themen wie Digitalisierung, Nierenerkrankungen, Logop&#228;die oder Reisemedizin abgebildet werden (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> und Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). </Pgraph><SubHeadline2>3.5. Implementierung</SubHeadline2><Pgraph>Nach erstmaliger Ank&#252;ndigung im Sommer 2019 und der Vorstellung des Blueprints bei den Seminartagen der KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; im November 2019 wurde die Implementierung des Curriculums im Januar 2020 begonnen. Dazu wurde die Struktur in die Ausgestaltung des Programms &#252;bernommen und der Blueprint bei den Seminartagen des 1. Quartals im Januar und Februar 2020 beginnend implementiert. Die Implementierung der Struktur soll 2020 abgeschlossen sein, das vollst&#228;ndige Curriculum in 2021 fertig ausgestaltet sein. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The basic KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; curriculum entails the development of 62 modules (124 curricular units &#224; 45 min.) for a seminar program for GP trainees which, in comparison to the curricula described above <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, is aligned with the current competency-based frameworks and thus focused on the acquisition of core competencies in general practice. As a way to counteract the time constraints, combining the basic curriculum with flexible (&#61;variable) topics will allow 400 participants in Baden-Wuerttemberg to attend over five years (240 curricular units &#224; 45 min.) with some flexibility in terms of time. The definition of main objectives and limitations serves as a guide for the GP trainees, seminar moderators and organizers. For the target group the basic curriculum provides a transparent and reliable structure that is based on the central focus of the postgraduate medical training in general practice <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Self-directed learning is encouraged by the freedom to choose <TextLink reference="28"></TextLink>; at the same time, there are incentives to participate in the topics of the basic curriculum as a result of its transparent structure. The integration of DEGAM&#8217;s and other national healthcare guidelines in the choice of topics contributes to the implementation of these guidelines <TextLink reference="29"></TextLink>. With the subcurriculum on practice management, a transparent basic program is offered for GP trainees that is business-oriented and focused on the needs of the GP trainees and the requirements of the relevant frameworks. At the same time, networking is encouraged and promoted with other stakeholders in healthcare (Association of Statutory Health Insurance Physicians, professional associations of general practitioners, etc.). The introduction of a basic curriculum makes it possible to offer advanced modules as an additional category for which previously acquired knowledge is required. Thinking ahead, this can function like an incentivized system to increase motivation and deepen expertise within the seminar program.</Pgraph><Pgraph>A transfer to other competence centers in Germany is generally possible without adaptations if the number of seminar days per GP trainee and calendar year do not fall short. In Baden-Wuerttemberg each GP trainee is offered a total of six seminar days; division into single-seminar and double-seminar days is not necessary per se (but desirable for the professional exchange between the GP trainees). Furthermore, a sufficient number of attendees is needed to enable freedom of choice among the topics and for a regular (and repeated) offering of individual topics. If there is a low number of attendees and&#47;or a low number of curricular units being offered, then an adjustment regarding the number of basic modules and&#47;or a reduction of flexible topics will be necessary. In Baden-Wuerttemberg a total of four university institutions in general practice are working together to develop and implement the seminar topics. This work is made possible by the structure of the KWBW which allows the different locations to operate cooperatively, autonomously and equally in accordance with jointly determined standards for all of Baden-Wuerttemberg.</Pgraph><SubHeadline2>4.1. Strengths and weaknesses</SubHeadline2><Pgraph>The curriculum&#8217;s structure makes it possible to offer comparable courses at the four participating universities in Baden-Wuerttemberg. As a result, the design of the modules&#8217; content can be divided up among the staff and seminar moderators at the different universities in a resource-conserving manner while still ensuring that the content is up to date with medical science and the educational sciences, as is desired and stipulated in Annex IV of Section &#167;75a of the German Social Code V. As a consequence of this reliable structure, which is based on repetition of the basic curriculum&#8217;s topics, ongoing development of the educational strategies for teaching the content and the seminar design is possible with the inclusion of the seminar moderators in the form of quality assurance and improvement within the curriculum. A major advantage of the curriculum is that the different program lengths (extension resulting from part-time work, parental leave, shortening due to a later start in the program, etc.) or even missing individual seminar days (e.g. due to illness, inability to leave work, family responsibilities, etc.) can be responded to with flexibility.</Pgraph><Pgraph>One limitation of the consensus finding process is a result of extenuating circumstances that limited the number of working group members in working group no. 2 (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). However, it is noticeable that the agreement on the proposed suggestions was very high. Consensus group no. 3 functioned as a countervailing corrective with its high number of experts. As a result of the pragmatic multistep filtering and work process, and given the time constraints on the seminar program, the broad field of general practice simply by its nature left relevant topics uncovered. This limitation was transparently stated in the defined goals and limitations, and solutions for addressing it were proposed. Likewise, as the need to revise the KCA at regular intervals has been repeatedly pointed out <TextLink reference="30"></TextLink>, the prioritization of the topics should also be checked and adjusted if necessary, e.g. following a new version of the KCA. For example, the topic &#8220;megatrends&#8221; with a focus on eHealth and digitalization is not presently included in the basic curriculum, but is regularly represented in our program as a flexible topic and in podium discussions. A possible reason for not being included in the basic curriculum could be that these topics are not listed as competence objectives in the current version of the KCA.</Pgraph><Pgraph>A large percentage of the GP trainees do not participate in the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; seminar program from the beginning of their postgraduate training. About 10&#37; are career changers who have already qualified as medical specialists in a patient-centered discipline and thus only need to undergo a shorter period of training in general practice <TextLink reference="31"></TextLink>. The question arises as to what would be more expedient: a two-year, three-year, or four-year curriculum&#63; We explicitly chose the forward-looking five-year flexible variant with the aim of seeing participation over the entire course of postgraduate training in general practice. The advantages of participating from early on and the disadvantages of a shortened length of participation are made visible by doing this. If it were otherwise, latecomers would be motivated by the repetitions of seminars, which would conversely negatively affect those who participate in the entire program, a situation that would contradict the stated goals and objectives.</Pgraph><SubHeadline3>4.1.1. Next steps</SubHeadline3><Pgraph>As an additional element of the fourth step in the Kern cycle, the definition of learning objectives and elaboration of teaching strategies was undertaken for the modules which were already being held. In the course of doing this, the pillars mentioned in Annex IV to Section 75a of the German Social Code V <TextLink reference="6"></TextLink>, such as the 2018 MWBO <TextLink reference="16"></TextLink> , KCA with the CanMEDS roles, the GMA model of the six core competencies for medical educators <TextLink reference="32"></TextLink>, and competency-based education were to be taken into account. In doing so, it must be noted that important steps toward competency-based postgraduate medical training in Germany are only in the developmental phase <TextLink reference="33"></TextLink>, as is the introduction of the eCatalogue (eLogbuch) with the pending implementation of the 2018 MWBO <TextLink reference="15"></TextLink>. Thus, the need remains for an iterative process that enables adjustment to further developments. Within the scope of this, the inclusion of megatrends and digitalization as topics in the basic curriculum should be discussed. Implementation as the fifth step in the Kern cycle is planned to take place in stages; a complete implementation should be achieved by 2021. Implementation has been delayed by the challenges of the SARS-CoV-2 pandemic necessitating a switch to eLearning seminars as of April 2020 and a resulting reduction in the program courses. At the same time, the use of the very rapidly implemented blended learning in the KWBW Verbundweiterbildungplus program is being evaluated. The question of how much space digital teaching will permanently take up in the program must be left open for now. In general, we currently view the possibility of an eLearning program and the expertise acquired from it as an enrichment, even if it is unable to completely replace the basic character of classroom teaching.</Pgraph><Pgraph>The sixth step of evaluation and feedback will take place multidimensionally. First, an evaluation by participating GP trainees will be done internally at the Competence Center. A national evaluation across all competence centers will be carried out also.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Mit dem Basiscurriculum der KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; ist die Entwicklung von 62 Modulen (124 Unterrichtseinheiten &#224; 45min) f&#252;r ein Seminarprogramm f&#252;r &#196;iW AM beschrieben worden, welche sich im Vergleich zu den vorbeschriebenen Curricula <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>2  erstmalig an den aktuellen kompetenzbasierten Rahmenstrukturen orientieren und damit auf den Erwerb von Kernkompetenzen f&#252;r die haus&#228;rztliche Versorgung ausgerichtet sind. Trotz zeitlicher Limitationen wird durch die Kombination von Basiscurriculum und flexiblen (&#61;offenen) Themen eine Teilnahme f&#252;r 400 Teilnehmende in Baden-W&#252;rttemberg &#252;ber 5 Jahre (240 Unterrichtseinheiten &#224; 45min) mit flexibler zeitlicher Anpassung nach unten oder oben erm&#246;glicht. Die Formulierung der &#252;bergeordneten Ziele und Grenzen stellt eine Orientierung sowohl f&#252;r &#196;iW AM, Seminarmoderierende als auch f&#252;r die Organisierenden dar. Das Basiscurriculum bietet f&#252;r die Zielgruppe eine am &#8222;roten Faden&#8220; der Weiterbildung AM <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> orientierte transparente und verl&#228;ssliche Struktur. Durch die Wahlfreiheit wird selbstgesteuertes Lernen <TextLink reference="28"></TextLink> gef&#246;rdert, gleichzeitig sollen durch die transparente Struktur des Basiscurriculums Anreize f&#252;r die Teilnahme an den Basiscurriculumthemen gesetzt werden. Die Integration von DEGAM- und Nationalen Versorgungsleitlinien bei der Themenwahl leisten einen Beitrag zur Leitlinienimplementierung <TextLink reference="29"></TextLink>. Mit Kennzeichnung des Untercurriculums Praxismanagement wird f&#252;r &#196;iW AM transparent ein betriebswirtschaftlich orientiertes Basisprogramm, ausgerichtet an den Bedarfen der &#196;iW AM und an Rahmenstrukturen, angeboten. Gleichzeitig wird die Vernetzung mit weiteren Akteuren im Gesundheitswesen (Kassen&#228;rztliche Vereinigung, Haus&#228;rzteverband u.a.) gef&#246;rdert. Die Einf&#252;hrung eines Basiscurriculums erm&#246;glicht als weitere Kategorie Aufbaumodule anzubieten, in denen Vorkenntnisse erforderlich sind. Dies kann perspektivisch im Sinne eines Anreizsystems die Motivation steigern und eine Vertiefung von Kompetenzen innerhalb des Seminarprogramms erm&#246;glichen. </Pgraph><Pgraph>Eine &#220;bertragung auf andere Kompetenzzentren in Deutschland ist grunds&#228;tzlich ohne Anpassungen m&#246;glich, wenn die Anzahl der Seminartage pro AiW AM und Kalenderjahr nicht unterschritten wird: In Baden-W&#252;rttemberg werden jedem AiW AM insgesamt 6 Seminartage angeboten, eine Aufteilung in Einzelseminartage und Doppelseminartage ist nicht per se notwendig (aber f&#252;r den Austausch zwischen den &#196;iW AM w&#252;nschenswert). Weiterhin ist f&#252;r eine Wahlfreiheit der Themen und f&#252;r ein regelm&#228;&#223;iges (sich wiederholendes) Angebot einzelner Themen eine ausreichende Zahl an Teilnehmenden notwendig. Bei einer geringeren Zahl an Teilnehmenden und&#47;oder der angebotenen Unterrichtseinheiten ist eine Anpassung hinsichtlich der Anzahl der Basismodule bzw. eine Reduktion von flexiblen Themen notwendig. In Baden-W&#252;rttemberg arbeiten insgesamt vier universit&#228;re, allgemeinmedizinische Einrichtungen gemeinsam an der Entwicklung und Umsetzung der Seminarthemen.  Das wird durch die Struktur des KWBW, dass die Standorte kooperativ und gem&#228;&#223; eines gemeinsam festgelegten Baden-W&#252;rttemberg-weiten Standards inhaltlich selbstst&#228;ndig und gleichberechtigt agieren, erm&#246;glicht.   </Pgraph><SubHeadline2>4.1. St&#228;rken und Schw&#228;chen</SubHeadline2><Pgraph>Die Struktur bietet die M&#246;glichkeit von vergleichbaren Angeboten an den vier beteiligten universit&#228;ren Standorten in Baden-W&#252;rttemberg. Dadurch kann die inhaltliche Modulausgestaltung auf aktuellem Stand der medizinischen Wissenschaft und der Bildungswissenschaften, wie in der Anlage IV des &#167;75a SGB V gefordert und inhaltlich erw&#252;nscht, unter den Mitarbeitenden und Seminarmoderierenden der universit&#228;ren Standorte ressourcenschonend aufgeteilt werden. Durch die verl&#228;ssliche Struktur, welche auf Wiederholungen der Themen des Basiscurriculums ausgelegt ist, kann unter Einbezug der Seminarmoderierenden eine didaktische Weiterentwicklung der Inhalte und der Seminargestaltung im Sinne einer Qualit&#228;tssicherung und -steigerung innerhalb des Curriculums erfolgen. Ein gro&#223;er Vorteil des Curriculums ist, dass unterschiedliche Teilnahmedauern (Verl&#228;ngerung durch Teilzeitarbeit, Elternzeit etc.; Verk&#252;rzung durch sp&#228;ten Einstieg w&#228;hrend der Weiterbildung) oder auch Vers&#228;umnis von einzelnen Seminartagen (z.B. durch Krankheit, keine Freistellung aus Dienstgr&#252;nden, famili&#228;re Verpflichtungen) flexibel aufgefangen werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Eine Limitation des Konsensusprozesses ist die aufgrund der Rahmenbedingungen begrenzte Anzahl von Arbeitsgruppenmitgliedern in der Arbeitsgruppe Nr. 2 (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Auffallend war jedoch, dass die &#220;bereinstimmung innerhalb der eingebrachten Vorschl&#228;ge sehr hoch war. Die Konsensugruppe Nr. 3 fungierte durch die hohe Expertenzahl als ausgleichendes Korrektiv. Durch den mehrstufigen pragmatischen Filter- und Arbeitsprozess vor dem Hintergrund zeitlicher Begrenzungen im Seminarprogramm l&#228;sst das breite Gebiet der Allgemeinmedizin naturgem&#228;&#223; L&#252;cken relevanter Themen offen. Diese Limitation wird in den formulierten Zielen und Grenzen transparent gemacht und L&#246;sungsans&#228;tze f&#252;r den Umgang damit aufgezeigt. Ebenso wie bereits auf die Notwendigkeit einer &#220;berarbeitung des KCA in regelm&#228;&#223;igen Abst&#228;nden hingewiesen wurde <TextLink reference="30"></TextLink>, sollte auch die Priorisierung der Themen z.B. nach einer Neuauflage des KCA  &#252;berpr&#252;ft und ggf. angepasst werden. Beispielsweise ist das Thema &#8222;Megatrends&#8220; mit Fokus auf E-Health und Digitalisierung aktuell nicht in das Basiscurriculum aufgenommen worden, wird jedoch regelm&#228;&#223;ig in unserem Programm als flexibles Thema oder in einer Podiumsdiskussion abgebildet. Eine m&#246;gliche Ursache f&#252;r die Nichtaufnahme in das Basiscurriculum k&#246;nnte sein, dass diese Themen nicht als Kompetenzziele in der aktuellen Version des KCA abgebildet sind.</Pgraph><Pgraph>Ein Gro&#223;teil der &#196;iW AM nimmt aktuell nicht von Beginn der Weiterbildung an dem Seminarprogramm der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; teil. Auch sind circa 10 Prozent der &#196;iW AM sog. Quereinsteiger, die eine verk&#252;rzte Weiterbildungszeit zum Facharzt f&#252;r Allgemeinmedizin nach einer Facharztqualifikation in einem patientennahen Fach bereits erreicht haben <TextLink reference="31"></TextLink>. Es stellt sich die Frage, ob nicht ein 2-, 3- oder 4-Jahres-Curriculum zielf&#252;hrender sein k&#246;nnten. Unter der Zielsetzung einer Teilnahme &#252;ber die gesamte Weiterbildungszeit AM haben wir uns im Prozess explizit f&#252;r die zukunftsorientierte 5-j&#228;hrige Variante mit Flexibilit&#228;t entschieden. Die Vorteile einer fr&#252;hzeitigen Teilnahme sowie L&#252;cken einer verk&#252;rzten Teilnahme werden so transparent gemacht. Andernfalls w&#252;rden Sp&#228;teinsteiger&#42;innen motiviert und Fr&#252;heinsteiger&#42;innen mit Wiederholungen konfrontiert werden, was der Zielsetzung widersprechen w&#252;rde. </Pgraph><SubHeadline3>4.1.1. N&#228;chste Schritte</SubHeadline3><Pgraph>Im Kern-Zyklus folgt als weiteres Element des vierten Schrittes die Lernzielformulierung und Ausarbeitung der Lehrstrategien f&#252;r die Module, welche bereits begonnen wurde. Hierbei sollen die in Anlage IV &#167;75a SGB V <TextLink reference="6"></TextLink>erw&#228;hnten Grundpfeiler wie MWBO 2018 <TextLink reference="16"></TextLink>, KCA mit CanMEDS-Rollen, Orientierung am Modell der 6 Kernkompetenzen f&#252;r Lehrende in der Medizin der GMA <TextLink reference="32"></TextLink> sowie eine Kompetenzorientierung ber&#252;cksichtigt werden. Dabei ist zu bedenken, dass wichtige Schritte zur Kompetenzbasierung der Weiterbildung in Deutschland erst in der Phase der Entwicklung sind <TextLink reference="33"></TextLink> so auch die Einf&#252;hrung des e-Logbuchs mit der anstehenden Umsetzung der MWBO 2018 <TextLink reference="15"></TextLink>. Somit bleibt die Notwendigkeit eines iterativen Prozesses bestehen, welcher eine Anpassung an Weiterentwicklungen erm&#246;glicht. Hierbei sollte auch die Aufnahme der &#8222;Megatrends&#8220; bzw. &#8222;Digitalisierung&#8220; in das Basiscurriculum diskutiert werden. Die Implementierung als f&#252;nfter Schritt des Kern-Zyklus  ist in Etappen geplant, eine vollst&#228;ndige Umsetzung sollte bis 2021 erreicht werden. Durch die Herausforderungen der SARS-CoV-2-Pandemie mit der Notwendigkeit der Umstellung auf e-Learning-Seminare seit April 2020 und ein dadurch reduziertes Programmangebot kommt es zu einer Verz&#246;gerung der Implementierung. Gleichzeitig wird die Anwendung des nun rasch umgesetzten Blended Learning in der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript> evaluiert. Wieviel Raum das digitale Lehren langfristig im Programm einnehmen wird, m&#252;ssen wir aktuell offenlassen. Grunds&#228;tzlich sehen wir die M&#246;glichkeit eines e-Learning-Angebots und die darin gewonnene Expertise aktuell als eine Bereicherung an, die aber den Grundcharakter im Pr&#228;senzformat nicht vollst&#228;ndig ersetzen kann. </Pgraph><Pgraph>Der sechste Schritt der Evaluation und des Feedbacks folgt multidimensional: Zun&#228;chst erfolgt eine Kompetenzzentrum-interne Evaluation durch die teilnehmenden &#196;iW AM. Dar&#252;ber ist hinaus wird Kompetenzzentrum-&#252;bergreifende, deutschlandweite Evaluation durchgef&#252;hrt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; seminar curriculum entails a model for a five-year seminar program meant to accompany the postgraduate training in general practice offered to GP trainees by the competence centers for postgraduate medical education. This seminar program is focused on the teaching of core competencies for future medical practice as a general practitioner and allows for flexible adjustment in terms of program length. It has been possible to develop an example seminar curriculum consisting of six training days each year per GP trainee for use in multicenter and heavily attended postgraduate training programs.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Das Seminarcurriculum der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; beschreibt ein Modell f&#252;r ein 5-j&#228;hirges weiterbildungsbegleitendes Seminarprogramm an Kompetenzzentren Weiterbildung f&#252;r &#196;iW AM, das auf den Erwerb von Kernkompetenzen f&#252;r die sp&#228;tere allgemeinmedizinische T&#228;tigkeit ausgerichtet ist und eine flexible Anpassung der Teilnahmedauer erlaubt. Damit konnte ein beispielhaftes Seminarcurriculum f&#252;r multizentrische und teilnehmerstarke Weiterbildungsprogramme mit sechs Weiterbildungstagen im Jahr pro AiW AM entwickelt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>The KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; is supported by public funding under Section 75a of the German Social Code V, Annex IV. Curriculum development was based on the regulations cited here and was otherwise carried out independently.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Die KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; wird durch &#246;ffentliche Gelder gem&#228;&#223; &#167; 75a SGB V Anlage IV gef&#246;rdert. Die Curriculumsentwicklung fand ausgerichtet an den hierin gesetzlich verankerten Vorgaben und ansonsten unabh&#228;ngig statt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We wish to thank all of the seminar moderators, trainers, participants and partners of the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174;, whose dedication, joy in teaching and learning, and willingness to continue development buoys up the program. We also express our gratitude to all our cooperative partners from the ambulant and hospital settings for their valuable assistance.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagungen">
      <MainHeadline>Danksagungen</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen Seminarmoderierenden, Weiterbildenden, Teilnehmenden und Partner&#42;innen in der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174;, durch deren Engagement, Freude am Lehren und Lernen sowie Bereitschaft zur Weiterentwicklung das Programm getragen wird. Wir danken allen Kooperationspartnern aus Praxen und Kliniken f&#252;r ihre wertvolle Unterst&#252;tzung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>All of the authors except for Dr. Folkert Fehr work at the KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174;. Dr. Folkert Fehr states that he works in cooperation with the KWBW. The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Alle Autor&#42;innen bis auf Herrn Dr. Folkert Fehr arbeite(te)n in der KWBW Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#174; mit. Herr Dr. Folkert Fehr gibt an, in einer Kooperation mit der KWBW zusammenzuarbeiten. Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Participating experts</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Beteiligte Expert&#42;innen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Schedules for a single-seminar day and double-seminar day at the Competence Center for Postgraduate Medical Education in Baden-W&#252;rttemberg (example)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Aufbau eines Einzelseminartags und Doppelseminartags im Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-W&#252;rttemberg (Beispiel)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Development of a basic curriculum for general practice (124 units) as part of the entire curriculum (240 units) at the Competence Center for Postgraduate Medical Education in Baden-W&#252;rttemberg</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Entwicklung eines allgemeinmedizinischen Basiscurriculums (124 UE) als Bestandtteil des Gesamtcurriculums (240UE) im Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-W&#252;rttemberg</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Blueprint for the KWBW Verbundweiterbildung</Mark1><Mark1><Superscript>plus</Superscript></Mark1><Mark1>&#174; seminar program with rotation schedule for the individual training sites (A-D). EST &#61; single-seminar day. DST &#61; double-seminar day. Med. &#61; medical. PM &#61; practice management.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Blueprint des Seminarprogramms der KWBW Verbundweiterbildung</Mark1><Mark1><Superscript>plus</Superscript></Mark1><Mark1>&#174; mit Rotationsplan f&#252;r die einzelnen Durchf&#252;hrungsorte (A-D)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Overview of the KWBW Verbundweiterbildung</Mark1><Mark1><Superscript>plus</Superscript></Mark1><Mark1>&#174; seminar program</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: &#220;bersicht des Seminarprogramms der KWBW Verbundweiterbildung</Mark1><Mark1><Superscript>plus</Superscript></Mark1><Mark1>&#174;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">The desired topics mentioned in the written responses on the GP trainee evaluations of the Verbundweiterbildungplus &#47;KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; (January 2013 &#8211; July 2018)</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">In den Freitexten der kontinuierlichen Evaluation von &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin der Verbundweiterbildungplus &#47;KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; genannte Themenw&#252;nsche (Januar 2013 &#8211; Juli 2018)</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">Goals and limitations of the KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; seminar program</AttachmentTitle>
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          <AttachmentTitle language="en">KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; basic curriculum with a sub-curriculum in practice management as a component of the overall curriculum (240 curricular units)</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">KWBW Verbundweiterbildungplus&#174; Basiscurriculum mit Untercurriculum Praxismanagement als Bestandtteil des Gesamtcurriculums (240UE)</AttachmentTitle>
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