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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001425</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014254</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">short report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Medical education and the COVID-19 pandemic &#8211; a dress rehearsal for the &#8220;climate pandemic&#8221;&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Medizinische Ausbildung und die COVID-19-Pandemie &#8211; eine Generalprobe f&#252;r die &#8222;Klima-Pandemie&#8220;&#63;</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nikendei</Lastname>
          <LastnameHeading>Nikendei</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. (apl.) Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University Hospital Heidelberg, Department for General Internal Medicine and Psychosomatics, Thibautstr. 4, D-60115 Heidelberg, Germany, Phone: &#43;49 (0)6221&#47;56-38665, Fax: &#43;49 (0)6221&#47;56-5330<Affiliation>University Hospital Heidelberg, Department for General Internal Medicine and Psychosomatics, Heidelberg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Standort Bergheim, Thibautstr. 4, 69115 Heidelberg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)6221&#47;56-38665, Fax: &#43;49 (0)6221&#47;56-5330<Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>christoph.nikendei&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Lastname>Cranz</Lastname>
          <LastnameHeading>Cranz</LastnameHeading>
          <Firstname>Anna</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>University Hospital Heidelberg, Department for General Internal Medicine and Psychosomatics, Heidelberg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Bugaj</Lastname>
          <LastnameHeading>Bugaj</LastnameHeading>
          <Firstname>Till Johannes</Firstname>
          <Initials>TJ</Initials>
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          <Affiliation>University Hospital Heidelberg, Department for General Internal Medicine and Psychosomatics, Heidelberg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">COVID-19</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">planetary health</Keyword>
      <Keyword language="en">climate change</Keyword>
      <Keyword language="de">COVID-19</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">globale Erw&#228;rmung</Keyword>
      <Keyword language="de">plantare Gesundheit</Keyword>
      <Keyword language="de">Klimawandel</Keyword>
      <SectionHeading language="en">climate</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Klima</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200729</DateReceived>
    <DateRevised>20201023</DateRevised>
    <DateAccepted>20201113</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20210128</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>29</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Der vorliegende Kommentar wirft die Frage auf, ob die COVID-19-Pandemie als eine Generalprobe f&#252;r das zu sehen ist, was uns in der bevorstehenden Klimakrise erwartet. Eine Vielzahl an Faktoren hat dazu beitragen, dass wir die Herausforderung der Corona-Pandemie aktiv bew&#228;ltigen konnten und k&#246;nnen. Hierzu geh&#246;ren: die Integration von Wissenschaftlichkeit, der Einbezug von Medizinstudierenden, Lehre und Digitalisierung als Impulsgeber, Informationen &#252;ber das SARS-CoV-2-Virus, deren Integration in die Curricula und nicht zuletzt eine handlungsbezogene Forschung. Die Klimakrise wird uns jedoch im Sinne einer &#8222;Premiere der Klima-Pandemie&#8220; aller Voraussicht nach vor noch gr&#246;&#223;ere Bedrohungen und Schwierigkeiten stellen. Die Beachtung und Integration wissenschaftlicher Evidenz, die Lehre &#252;ber die Auswirkungen der globalen Erw&#228;rmung, die bewusste Wahrnehmung &#228;rztlicher Rollen- und Vorbildfunktionen sowie die Digitalisierung k&#246;nnen dabei als Handlungsimpulse von besonderer Relevanz sein.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>In the present commentary, we raise the question whether the COVID-19 pandemic should be seen as just the dress rehearsal for what awaits us in the impending climate crisis. Many factors have helped us navigate the challenge of this coronavirus pandemic and continue to do so. These include: recognizing scientific expertise, medical education, and digitalization as important driving forces, providing us with key information about the SARS-CoV-2 virus, as well as integrating it into our curricula and promoting action-oriented research.  However, the &#8220;premiere of the climate pandemic&#8221; will, in all likelihood, confront us with even greater challenges, difficulties, and threats. Adhering to scientific findings, promoting medical education about the effects of global warming and using the power of digitalization, as well as consciously engaging in our role as medical caregivers and leaders will make a decisive contribution to providing impetus for climate action.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="SARS-CoV-2&#8211;catastrophe &#8211; a dress rehearsal">
      <MainHeadline>SARS-CoV-2&#8211;catastrophe &#8211; a dress rehearsal</MainHeadline><Pgraph>The curtain drops for the interlude of summer 2020. Solitary clapping in the auditorium. Well, it nearly worked. Still a lot of room for improvement, but it was all right for a dress rehearsal. Still some time before things get really serious. Thank goodness for that. There is still some time to think about those crucial issues &#8211; to reflect, focus, and revise key elements again. Unlike a theatre dress rehearsal, the SARS-CoV-2-catastrophe hit us suddenly and largely unforeseen impressing upon us concrete, increasingly graphic images of what global threat means. In many countries, it is thanks to the level-headed, reflected, and science-based approach of those working in health policy and the health sector &#8211; including medical students - that we were able to tread the boards for this dress rehearsal. Although the cost has high.</Pgraph><Pgraph>Alongside physicians, medical students bravely engaged in infection prevention, providing immediate assistance and care to patients suspected of being infected with SARS-CoV-2 or COVID-19 patients <TextLink reference="1"></TextLink>. At the same time, telemedical approaches sored to the forefront of medical training and the support of patients &#8211; impacting future physicians directly <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Online learning services <TextLink reference="4"></TextLink> and, even in the field of simulation-based learning, distance learning models <TextLink reference="5"></TextLink> were quickly introduced to medical curricula everywhere. The virus itself has become a focus of medical education. In no time at all, research funds were mobilized and scientists, together with their PhD students and research assistants, set out in search of effective treatment methods and a vaccine. Despite considerable challenges and psychological burden <TextLink reference="6"></TextLink>, medical students have shown their particular resilience: conviction regarding scientific data on reproduction rates, the effectiveness of preventive measures and therapeutic approaches, and trust in our technological resources may well have helped us cheat the gallows as much as possible and leave us very shaken but possibly better prepared for future SARS-CoV-2 outbreaks.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="SARS-CoV-2-Pandemie &#8211; eine Hauptprobe">
      <MainHeadline>SARS-CoV-2-Pandemie &#8211; eine Hauptprobe</MainHeadline><Pgraph>Der Vorhang f&#228;llt erstmalig im Sommer 2020. Einsames Klatschen des Regisseurs im Zuschauerraum. Es hat fast geklappt. Noch deutlich verbesserungsw&#252;rdig. Aber sie hat einigerma&#223;en geklappt, die Generalprobe. Es bleibt noch etwas Zeit vor dem Ernstfall. Zum Gl&#252;ck. Zum Gl&#252;ck noch etwas Zeit, sich auf relevante Schl&#252;sselsituationen zu besinnen &#8211; nochmals reflektieren, konzentrieren, einzelne Passagen korrigieren. Anders als eine Generalprobe im Theater kam die SARS-CoV-2-Katastrophe weitgehend unvermittelt und pl&#246;tzlich &#252;ber uns - mit konkreten, sich zunehmend konturierenden Bildern weltweiter Gef&#228;hrdung. Wir haben es in vielen L&#228;ndern der besonnenen, reflektierten und wissenschaftsbasierten Vorgehensweise der in der Gesundheitspolitik und der im Gesundheitswesen T&#228;tigen &#8211; und damit nicht zuletzt den Medizinstudierenden &#8211; zu verdanken, dass wir diese Generalprobe dann doch &#8222;noch einigerma&#223;en &#252;ber die B&#252;hne gebracht&#8220; haben, auch wenn der Preis hoch war.</Pgraph><Pgraph>Medizinstudierende waren zusammen mit &#196;rztInnen in der Infektionspr&#228;vention, der direkten Hilfe und Versorgung von PatientInnen mit Verdacht auf SARS-CoV-2-Infektion oder mit COVID-19-PatientInnen engagiert <TextLink reference="1"></TextLink>. Telemedizinische Ans&#228;tze r&#252;ckten f&#252;r die Ausbildung und Unterst&#252;tzung von PatientInnen in den Vordergrund &#8211; mit unmittelbaren Implikationen f&#252;r die &#196;rztInnen der Zukunft <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. In den medizinischen Curricula wurden z&#252;gig Online-Angebote <TextLink reference="4"></TextLink> und sogar im Bereich der Simulation Distance-Learning-Modelle <TextLink reference="5"></TextLink> integriert. Nicht zuletzt wurde auch das Virus selbst zum Betrachtungsgegenstand der medizinischen Hochschullehre. In Windeseile wurden Forschungsgelder mobilisiert und WissenschaftlerInnen begaben sich mit ihren (studentischen) DoktorandInnen und wissenschaftlichen Hilfskr&#228;ften auf die Suche nach suffizienten Behandlungsmethoden und einem Impfstoff. Und trotz der erheblichen Herausforderungen und der psychischen Belastung der Medizinstudierenden <TextLink reference="6"></TextLink> zeigte sich auch ein beinahe resilientes Verhalten. Die &#220;berzeugung in Hinblick auf die wissenschaftlichen Daten zu Reproduktionszahl, der Wirksamkeit von Pr&#228;ventionsma&#223;nahmen und Therapieans&#228;tzen, der Glaube an unsere technologischen M&#246;glichkeiten haben uns m&#246;glicherweise &#8222;den Kopf aus der Schlinge gezogen&#8220; und lassen uns bestenfalls f&#252;r zuk&#252;nftige &#8222;SARS-CoV-2-Wellen&#8220; gewappnet sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="It&#8217;s getting serious &#8211; the climate pandemic">
      <MainHeadline>It&#8217;s getting serious &#8211; the climate pandemic</MainHeadline><Pgraph>It seems all the more cynical that this trust in feasibility, our experience of invulnerability, our fixation on technology and the continued expansion of &#8220;global reach&#8221; <TextLink reference="7"></TextLink> will lead us directly towards the staging of the &#8220;climate pandemic&#8221;. Global warming appears to be less tangible, less comprehensible, even less daunting at times. Yet, sadly, this is a dangerous deception. Rising temperatures and sea levels will make large parts of the earth uninhabitable. By 2050, 140 million additional climate refugees will be on their way to less hostile regions, and as a result social structures and economic areas will begin to destabilize <TextLink reference="8"></TextLink>. Contrary to the haphazardly staged COVID-19 dress rehearsal, we are able to plan and prepare our performance in the &#8220;climate pandemic&#8221;.</Pgraph><Pgraph>Over 26,000 scientists have publicly declared that the demands voiced by the Fridays-for-Future movement must be taken seriously and are based on an accurate interpretation of scientific data and findings <TextLink reference="9"></TextLink>. The &#8220;Lancet Countdown on Health and Climate Change&#8221; <TextLink reference="10"></TextLink> concludes that our society&#39;s and our children&#39;s health largely depends on how we deal with climate change. More than ever before, and despite all the already existing physician-led initiatives and efforts, we as (future) medical doctors need to ask ourselves the following questions:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Why are we not making the scientific data on the current and imminent effects of global warming our guiding principle for action and treating the findings just as seriously as we are and have been with the COVID-19 pandemic <TextLink reference="11"></TextLink>&#63; </ListItem><ListItem level="1">Why are we only partially assuming our responsibility as role models and medical practitioners when it comes to global warming <TextLink reference="12"></TextLink>&#63;</ListItem><ListItem level="1">Why are we still insufficiently qualified with regard to the medical implications of climate change <TextLink reference="13"></TextLink>&#63;</ListItem><ListItem level="1">Why are we not ensuring that the places where we are trained and our patients are treated become mentally and physically sustainable environments and evolve into &#8220;green hospitals&#8221; <TextLink reference="14"></TextLink>&#63;</ListItem><ListItem level="1">Why don&#8217;t we use the &#8220;miracle cure&#8221; of digitalization, the technology that was successfully used to ensure distance learning and treatment approaches during the COVID-19 pandemic, to make an important contribution towards minimizing our climate impact in light of the impending &#8220;climate pandemic&#8221;&#63; </ListItem><ListItem level="1">Why not allow (postgraduate) medical training, national and international team meetings, scientific conferences <TextLink reference="15"></TextLink> and networking events to benefit from this long-established technology&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The next premiere is just around the corner - the curtain will rise soon. So soon in fact that even civil disobedience of health professionals is being discussed in high-impact journals <TextLink reference="16"></TextLink>. Therefore, we really need to reflect, focus, and revise &#8211; while there is time.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Es wird ernst &#8211; die Klima-Pandemie">
      <MainHeadline>Es wird ernst &#8211; die Klima-Pandemie</MainHeadline><Pgraph>Umso zynischer scheint es, dass jener Machbarkeitsglauben, unser Unverwundbarkeitserleben, unsere Technologiefixiertheit und die permanente &#8222;Weltreichweitenvergr&#246;&#223;erung&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink> uns direkt in die Auff&#252;hrung der &#8222;Klima-Pandemie&#8220; f&#252;hrt. Diese wirkt weniger konkret, weniger fassbar, oftmals noch weniger ver&#228;ngstigend. Doch leider handelt es sich hierbei um einen tr&#252;gerischen Irrglauben. Hitze wird weite Teile der Erde unbewohnbar machen, der Meeresspiegel wird erheblich steigen, 140 Millionen zus&#228;tzliche Klimafl&#252;chtlinge werden sich bis 2050 auf den Weg in weniger lebensfeindliche Regionen machen, in Folge werden sich Sozialgef&#252;ge und Wirtschaftsr&#228;ume destabilisieren <TextLink reference="8"></TextLink>. Im Gegensatz zu der &#252;berraschenden Generalprobe der COVID-19-Pandemie haben wir die Chance, geplant in die Auff&#252;hrung der &#8222;Klima-Pandemie&#8220; zu gehen.</Pgraph><Pgraph>&#220;ber 26.000 WissenschaftlerInnen haben in der Zeitschrift Science &#246;ffentlich bekundet, dass die Forderungen der Fridays-for-Future-Bewegung ernst zu nehmen sind und auf einer korrekten Interpretation wissenschaftlicher Daten und Erkenntnisse basieren <TextLink reference="9"></TextLink>. Der &#8220;Lancet Countdown on Health and Climate Change&#8221; <TextLink reference="10"></TextLink> besagt, dass die Gesundheit unserer Gesellschaft und unserer Kinder wesentlich vom Umgang mit den klimatischen Ver&#228;nderungen abh&#228;ngt. Obwohl es bereits wichtige Initiativen und Bem&#252;hungen gibt, die von &#196;rztInnen getragen werden, tun sich heute mehr denn je folgende Fragen auf:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Warum nehmen wir die wissenschaftlichen Daten &#252;ber die aktuellen und bevorstehenden Auswirkungen der globalen Erw&#228;rmung nicht als Richtschnur unseres Handelns und als ebenso ernstzunehmend wahr, wie wir es bei der COVID-19 Pandemie tun und getan haben <TextLink reference="11"></TextLink>&#63;</ListItem><ListItem level="1">Warum nehmen (zuk&#252;nftige) &#196;rztInnen Ihre Vorbildfunktion und &#228;rztliche Verantwortung angesichts der Klimakrise nur begrenzt wahr <TextLink reference="12"></TextLink>&#63;</ListItem><ListItem level="1">Warum werden wir noch immer unzureichend in Hinblick auf die medizinische Bedeutung der klimatischen Ver&#228;nderungen ausgebildet <TextLink reference="13"></TextLink>&#63;</ListItem><ListItem level="1">Warum sorgen wir nicht daf&#252;r, dass die Orte, an denen wir ausgebildet und unsere PatientInnen behandelt werden, zu Orten der psychischen und k&#246;rperlichen Nachhaltigkeit, zu &#8222;gr&#252;nen Krankenh&#228;usern&#8220;, werden <TextLink reference="14"></TextLink>&#63;</ListItem><ListItem level="1">Warum nutzen wir nicht das Wundermittel der Digitalisierung, das bei der COVID-19 Pandemie erfolgreich f&#252;r Distant-Learning und Distant-Treatment eingesetzt wurde, um einen wichtigen Beitrag zur Minimierung der Klimabelastung in der &#8222;Klimapandemie&#8220; zu leisten&#63;</ListItem><ListItem level="1">Weshalb sollten &#228;rztliche Fort- und Weiterbildungen, nationale und internationale Teamtreffen und Forschungskonvente <TextLink reference="15"></TextLink> nicht von dieser l&#228;ngst verf&#252;gbaren Technologie profitieren&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die n&#228;chste Premiere steht kurz bevor &#8211; der Vorhang hebt sich bald. So bald, dass sogar die Notwendigkeit des zivilen Ungehorsams von im Gesundheitswesen T&#228;tigen in renommierten medizinischen Fachzeitschriften diskutiert wird <TextLink reference="16"></TextLink>. Wir sollten also reflektieren, uns konzentrieren und korrigieren &#8211; solange dies &#252;berhaupt noch denkbar ist.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTotal>Li HOY, Bailey AM. Medical Education Amid the COVID-19 Pandemic: New Perspectives for the Future. Acad Med. 2020;11(95):e11-e12. DOI: 10.1097&#47;ACM.0000000000003594</RefTotal>
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