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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001378</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0013780</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">short report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
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      <Title language="en">Evaluation of a digitized physician-patient-communication course evaluated by preclinical medical students: a replacement for classroom education&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Evaluation eines digitalisierten Kurses zur Arzt-Patient-Kommunikation aus der Sicht Medizinstudierender in der Vorklinik: Ersatz f&#252;r die Pr&#228;senzlehre&#63;</TitleTranslated>
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          <Lastname>Fischbeck</Lastname>
          <LastnameHeading>Fischbeck</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. rer. physiol. Dipl.-Psych.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Universit&#228;tsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Saarstr. 21, D-55099 Mainz, Germany, Phone: &#43;49 (0)6131-39-25939<Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Mainz, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Saarstr. 21, 55099 Mainz, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)631&#47;39-25939<Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Mainz, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>fischbec&#64;uni-mainz.de</Email>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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          <LastnameHeading>Malkewitz</LastnameHeading>
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        <Email>cmalkewi&#64;uni-mainz.de</Email>
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          <LastnameHeading>Petrowski</LastnameHeading>
          <Firstname>Katja</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>kpetrows&#64;uni-mainz.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <SectionHeading language="de">Kommunikation</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200731</DateReceived>
    <DateRevised>20201015</DateRevised>
    <DateAccepted>20201023</DateAccepted>
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    <DatePublished>20201203</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>37</Volume>
        <Issue>7</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19</IssueTitle>
      </Journal>
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    <ArticleNo>85</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Die sich aus der Covid-19 Epidemie ergebenden Beschr&#228;nkungen in der Lehre waren Grund, den Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie (Arzt-Patient-Kommunikation) in einen asynchronen E-Learning Kursus zu &#252;berf&#252;hren. F&#252;r diesen Zweck wurden zehn &#220;bungsaufgaben entwickelt, welche die Studierenden w&#246;chentlich herunterladen und die L&#246;sungen an den Kursdozenten zur&#252;ckschickten. Zus&#228;tzlich zeichneten je zwei Studierende eines von acht Arzt-Patient-&#220;bungsgespr&#228;chen auf, das von vier anderen Studierenden sowie dem jeweiligen Dozierenden bewertet wurde. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Zur Evaluation f&#252;llten die Studierenden einen &#252;bungs- und effektbezogenen Fragebogen mit 21 Items aus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Den Fragebogen bearbeiteten n &#61; 203 (98&#37;) der Studierenden (59&#37; weibliche, 41&#37; m&#228;nnlich). F&#252;r die meisten hatten die videobasierten Situationsanalysen (91&#37;) ziemlich&#47;sehr gut die N&#228;he zur Praxis der &#196;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung hergestellt. Die &#220;bung &#8222;Aufkl&#228;rungsgespr&#228;ch&#47;SPIKES-Protokoll&#8220; beurteilten 76&#37; als ziemlich oder sehr hilfreich, um Konzepte der &#196;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung einzu&#252;ben. Gefragt zu den Effekten sahen die Meisten den Gedanken der Patientenorientiertheit in der Medizin ziemlich oder sehr bef&#246;rdert (83&#37;). Etwa ein Viertel (24&#37;) gaben an, der Online-Kursus k&#246;nne nicht oder nur wenig die Pr&#228;senzlehre ersetzen. Bei weiblichen Studierenden war diese Einsch&#228;tzung weniger ausgepr&#228;gt als bei dem m&#228;nnlichen (Wilcoxon-Test p&#60;.01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Unser Online-Kurskonzept der Arzt-Patient-Gespr&#228;chsf&#252;hrung hat bei vorklinischen Studierenden der Medizin insgesamt eine gute Resonanz gefunden. Allerdings sind die Teilnehmer-&#47;innen gespalten, inwieweit das Konzept die Pr&#228;senzlehre ersetzen kann.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives: </Mark1>The limitations in teaching resulting from the Covid-19 epidemic were the rational for transferring the course in Medical Psychology and Medical Sociology (doctor-patient communication) into an asynchronous e-learning course. For this purpose, ten exercises were developed to be downloaded by the students and the solutions returned to the course lecturer on a weekly basis. In addition, two students individually recorded via video one of eight doctor-patient exercise conversations, which were then evaluated by four other students and the respective lecturer.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>For evaluation, the students filled out an exercise and an effect-related questionnaire with 21 items.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The questionnaire was completed by n&#61;203 (98&#37;) students (59&#37; female, 41&#37; male). The video-based situation analyses (91&#37;) helped most of them to become rather closely or very well acquainted with medical conversation practice. 76&#37; rated the exercise &#8220;Enlightenment Conversation&#47;SPIKES Protocol&#8221; as fairly helpful or very helpful in respect to the practicing concepts of medical conversation. When asked about the effects, most of them found the idea of patient orientation in medicine to be quite helpful or very helpful (83&#37;). About a quarter of them (24&#37;) stated that the online course could not, or only slightly, replace face-to-face teaching. This assessment was less pronounced among female students than among male students (Wilcoxon test p&#60;.01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Our online course concept of physician-patient conversation found good overall response among pre-clinical medical students. However, the participants expressed different opinions about the extent to which the concept can replace face-to-face teaching.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction and problem definition">
      <MainHeadline>1. Introduction and problem definition</MainHeadline><Pgraph>The Covid-19 pandemic has made it necessary to convert face-to-face teaching of university medical courses in Mainz into digital teaching also in the subject Medical psychology and Medical sociology. This causes a particular challenge to the subject course, which is taught in the second semester of pre-clinical studies. Formerly, medical conversation had been taught and tested face-to-face (by means of Situational Judgement Test or Objective Structured (Pre-)Clinical Examination) in small groups of 15 participants (10 appointments, 95 minutes each; see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> for topics) <TextLink reference="1"></TextLink>. Since the switch to digital teaching, however, on site role-plays or engaging simulation patients were no longer possible. Planning concepts from other faculties were hardly available and, so far, only a few, purely web-based course examples for training doctor-patient conversation may be obtained. From the point of view of erstwhile course participants, the former approach led to a subjective gain in competence <TextLink reference="2"></TextLink> and to demonstrably improved communication skills <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> in contrast to the usually given disadvantages of depending web-based programs, such as social isolation, de-individualized instruction as well as technical problems <TextLink reference="5"></TextLink>. Our goal, therefore, has become to use the now web-based course to convey communicative action and process knowledge employing case-based simulative environments supported by learning management systems <TextLink reference="6"></TextLink> and to determine the resonance and subjective learning gain.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einf&#252;hrung und Problemstellung">
      <MainHeadline>1. Einf&#252;hrung und Problemstellung</MainHeadline><Pgraph>Die Covid-19 Epidemie lie&#223; es notwendig werden, die Pr&#228;senzlehre der Universit&#228;tsmedizin in Mainz auch im Fach Med. Psychologie und Med. Soziologie in digitale Lehre umzusetzen. Dies stellte f&#252;r den Kursus des Faches, der im zweiten Semester der Vorklinik positioniert ist, eine besondere Herausforderung dar, weil zuvor hier die &#196;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung auf der Basis von Rollenspielen und in kleinen Gruppen von je 15 Teilnehmern (10 Termine, je 95 Minuten; Themen siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) gelehrt und gepr&#252;ft (mittels Situational Judgement Test oder OSCE) wurde <TextLink reference="1"></TextLink>. Weder Rollenspiele vor Ort noch der Einsatz von Simulationspatienten waren nun m&#246;glich. Konzepte anderer Fakult&#228;ten standen kaum zur Verf&#252;gung, und bisher gibt es nur wenige rein webbasierter Kursbeipiele f&#252;r die Ausbildung in Arzt-Patient-Gespr&#228;chsf&#252;hrung . Sie f&#252;hrten aus Sicht &#228;rztlicher Teilnehmer&#47;innen etwa zu einem subjektiven Kompetenzgewinn <TextLink reference="2"></TextLink>, bei studentischen Nutzern auch zu nachweislich besseren Kommunikationsfertigkeiten <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Insbesondere Nachteile webbasierter Programme wie die soziale Isoliertheit, eine ent-individualisierte Instruktion sowie technische Probleme <TextLink reference="5"></TextLink> erschienen uns durchaus gegeben. Unser Ziel war es, mittels des nun webbasierten Kurses kommunikatives Handlungs- und Prozesswissen anhand fallbasierter simulativer Umgebungen unterst&#252;tzt von Lernmanagement Systemen <TextLink reference="6"></TextLink> zu vermitteln und die Resonanz und den subjektiven Lerngewinn zu ermitteln.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Online course concept">
      <MainHeadline>2. Online course concept</MainHeadline><Pgraph>From the former classroom concept of the course, we had access to scripts, textbook chapters, presentation slides in Power Point<Superscript>&#174;</Superscript> format as well as role scripts and corresponding checklists. Since there was little time for the transfer to an online concept, we kept to the ten course units regarding the topic structure and the distribution of the literature. The script as well as a topic- and literature plan could be downloaded by the students even before the course started. For each course unit, the existing slides on communication concepts were uploaded week after week to the ILIAS platform with and without sound track. In addition, we included practice-oriented exercises (4-7 pages) which the students had to work out and return to the lecturers within four days. Most of the exercises were designed as situational judgement test, e.g., formulating answers to patient statements, suggesting improvements of communication on the basis of a doctor-patient photograph or video. Optimal solutions were made available after the end of the processing time. In order to rehearse the medical conversation, the students were given the task of making an appointment with another student via SKYPE, for example, and recording and sending back a doctor-patient simulation conversation according to role specifications (5-10 min, 230 recordings in total). Four (additional) students and the lecturers each gave (peer) feedback using task-related checklists. The topics of the course are shown in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. At the beginning of the course there was a virtual meeting between the students and the respective lecturer, who could also be contacted later in case of queries.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Online-Kurskonzept">
      <MainHeadline>2. Online-Kurskonzept</MainHeadline><Pgraph>Aus dem bisherigen Pr&#228;senzkonzept des Kursus standen uns Skriptum, Lehrbuchkapitel, Pr&#228;sentationsfolien im Power Point&#174;-Format sowie Rollenskripte und dazu passende Checklisten zur Verf&#252;gung. Da nur wenig Zeit f&#252;r die &#220;berf&#252;hrung in ein Online-Konzept vorhanden war, haben wir Themenstruktur und die Aufteilung der Literatur auf die zehn Kurseinheiten belassen. Das Skriptum sowie einen Themen- und Literaturplan konnten die Studierenden schon vor Beginn des Kursus runterladen. F&#252;r jede Kurseinheit wurden Woche f&#252;r Woche die vorhandenen Folien zu Kommunikationskonzepten ohne und mit Tonspur auf die Plattform ILIAS hochgeladen. Dazu haben wir jeweils praxisorientierte &#220;bungen (4-7 Seiten) beigef&#252;gt, welche die Studierenden l&#246;sen und binnen vier Tagen bearbeitet an die Kursdozenten zur&#252;ckschicken sollten. Die &#220;bungsaufgaben waren gr&#246;&#223;tenteils im Sinne von Situational Judgement Test gestaltet, z. B. Antworten auf Patienten&#228;u&#223;erungen formulieren, Verbesserung von Kommunikation auf der Basis eines Arzt-Patient-Fotos oder -Videos vorschlagen. Optimall&#246;sungen wurden nach Ende der Bearbeitungszeit zur Verf&#252;gung gestellt. Um das &#228;rztliche Gespr&#228;ch einzu&#252;ben, stellten wir allen Studierenden die Aufgabe, sich etwa via SKYPE mit einem anderen Kursteilnehmer&#47;einer anderen Kursteilnehmerin zu verabreden und ein Arzt-Patient-Simulationsgespr&#228;ch nach Rollenvorgabe aufzuzeichnen (5-10 Min, insgesamt 230 Aufzeichnungen) und zur&#252;ckzusenden. Je vier (weitere) Studierenden und die Dozierenden gaben mittels aufgabenbezogener Checklisten (Peer)-R&#252;ckmeldung. Die Themen des Kursus sind Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zu entnehmen. Zu Beginn des Kurses fand ein virtuelles Treffen der Kursteilnehmer&#47;innen mit dem jeweiligen Dozierenden statt, der auch sp&#228;ter noch bei R&#252;ckfragen kontaktiert werden konnte.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Methodology">
      <MainHeadline>3. Methodology</MainHeadline><Pgraph>As a theoretical framework, the extended concept of &#8220;Responsive Evaluation&#8221; by Heim and Thommen <TextLink reference="7"></TextLink> seemed most advantageous. As an evaluation qua resonance, it leads to the students&#8217; judgement of how to assess the specific components and effects of the online concept with regard to achieving the communicated learning goals. A corresponding ad hoc questionnaire refers to the practical relevance of the exercises (5 items), the assistance in practicing the concepts of medical conversation (10 items), and the effects of the online course on achieving the learning goals (6 items). The students were able to indicate on a 5-level Likert scale (1&#61;not, 2&#61;little, 3&#61;medium, 4&#61;rather, 5&#61;very) how good they thought the above-mentioned aspects were in each case. The questionnaire was attached to the last exercise. Descriptive statistics were used for the evaluation; gender differences in the effect items were also evaluated, using the Wilcoxon rank test, whereby it was assumed <TextLink reference="4"></TextLink> that the online concept would be rated more highly r by male students than by female students.</Pgraph><Pgraph>Of the n&#61;208 students in the semester, n&#61;203 (98&#37;) filled out the evaluation questionnaire. Of the n&#61;148 who named their semester, 63&#37; (age M&#61;24.2 years, n&#61;116&#47;59&#37; female, n&#61;116&#47;56&#37;) were single&#47;living by themselves in the second semester. 59&#37; (n&#61;116) had completed their medical training, most of them as nurses (n&#61;50, 43&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Methodik">
      <MainHeadline>3. Methodik</MainHeadline><Pgraph>Als theoretisches Ger&#252;st erschien ein erweitertes Konzept der &#8222;Responsiven Evaluation&#8220; von Heim und Thommen <TextLink reference="7"></TextLink> am vorteilhaftesten. Als Evaluation qua Resonanz f&#252;hrt sie dazu, die Studierenden urteilen zu lassen, wie sie die Bestandteile und Effekte des Online-Konzeptes hinsichtlich des Erreichens der mitgeteilten Lernziele einsch&#228;tzen. Ein entsprechender Ad-hoc Fragebogen bezog sich auf: Praxisbezugs der &#220;bungen (5 Items), die Behilflichkeit bei der Ein&#252;bung der mitgeteilten Konzepte der &#196;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung (10 Items) und der lernzielbezogenen Effekte des Online-Kurses (6 Items). Die Studierenden konnten auf einer 5-stufigen Likert Skala (1&#61;nicht, 2&#61;wenig, 3&#61;mittelm&#228;&#223;ig, 4&#61;ziemlich, 5&#61;sehr) angeben, wie gut sie die genannten Aspekte jeweils ausgepr&#228;gt fanden. Der Fragebogen wurde der letzten &#220;bung beigef&#252;gt. Zur Auswertung wurden deskriptive Statistiken herangezogen, bei den Effektitems wurden zudem Geschlechterunterschiede mittels Wilcoxon-Rangtest ausgewertet, wobei anzunehmen war <TextLink reference="4"></TextLink>, das Online-Konzept f&#228;nde bei Studenten eine bessere Bewertung als bei Studentinnen.</Pgraph><Pgraph>Von den N&#61;208 Studierenden des Semesters f&#252;llte N&#61;203 (98&#37;) den Evaluationsfragebogen aus. Von den N&#61;148, die ihr Studiensemester nannten, waren regul&#228;r im zweiten Studiensemester 63&#37; (Alter M&#61;24.2 Jahre, N&#61;116&#47;59&#37; weiblich, N&#61;116&#47;56&#37;) ledig&#47;alleinlebend. Eine medizinbezogene Ausbildung hatten 59&#37; (N&#61;116) abgeschlossen, vorwiegend als Krankenpfleger&#47;in (N&#61;50, 43&#37;). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Results">
      <MainHeadline>4. Results</MainHeadline><Pgraph>Asked about how well the task forms in the ten exercises produced the proximity to the practice of medical conversation or competence, the video-based situation analyses rated the highest, as can also be seen from table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>: here, 91&#37; reported that they had been rather good&#47;very good.</Pgraph><Pgraph>The exercise &#8220;Enlightenment Conversation&#47;SPIKES Protocol&#8221; for practicing medical conversation was found to have been fairly&#47;very helpful by 76 &#37;, and somewhat less so for &#8220;Stress and Stress Management&#8221; (60&#37;). </Pgraph><Pgraph>In terms of gaining competence and achieving the goals of the online course, most felt that the exercises had rather&#47;strongly promoted the idea of patient-orientation in medicine (83&#37;) and also brought about progress in medical psychological knowledge (70&#37;). About a quarter (24&#37;) felt that the online course could not or could only slightly replace classroom teaching. This assessment was significantly less pronounced among female students than among male students (w: M&#61;3.43, SD&#61;1.19, m: M&#61;3.01, SD&#61;1.17; Wilcoxon test p&#60;.01). The latter also found that the course had promoted the idea of patient-orientation in medicine more strongly (w: M&#61;4.38, SD&#61;.74, m: M&#61;4.06, SD&#61;.74; Wilcoxon test p&#60;.001).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Ergebnisse">
      <MainHeadline>4. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Gefragt danach wie gut die Aufgabenformen in den zehn &#220;bungen die N&#228;he zur Praxis der &#196;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung bzw. Kompetenz hergestellt haben, wurden die videobasierten Situationsanalysen am besten bewertet, wie auch aus Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zu ersehen ist: hier berichteten 91&#37;, dies sei ziemlich&#47;sehr gut der Fall gewesen. </Pgraph><Pgraph>Die &#220;bung &#8222;Aufkl&#228;rungsgespr&#228;ch&#47;SPIKES-Protokoll&#8220; befanden 76&#37; als ziemlich&#47;sehr hilfreich, &#228;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung einzu&#252;ben; etwas weniger gut war dies f&#252;r &#8222;Stress und Stressbew&#228;ltigung&#8220; (60&#37;) der Fall. </Pgraph><Pgraph>Was den Kompetenzgewinn und das Erreichen der Ziele des Online-Kurses betrifft, waren die meisten der Ansicht, die &#220;bungen h&#228;tten den Gedanken der Patientenorientiertheit in der Medizin ziemlich&#47;sehr bef&#246;rdert (83&#37;) und ebenso einen Fortschritt im medizinpsychologischen Wissen bewirkt (70&#37;). Etwa ein Viertel (24&#37;) meinten, der Online-Kursus k&#246;nne nicht oder nur wenig die Pr&#228;senzlehre ersetzen. Bei weiblichen Studierenden war diese Einsch&#228;tzung signifikant weniger ausgepr&#228;gt als bei dem m&#228;nnlichen (w: M&#61;3.43, SD&#61;1.19, m: M&#61;3.01, SD&#61;1.17; Wilcoxon-Test p&#60;.01). Diese befanden auch st&#228;rker, der Kursus h&#228;tte den Gedanken der Patientenorientiertheit in der Medizin bef&#246;rdert (w: M&#61;4.38, SD&#61;.74, m: M&#61;4.06, SD&#61;.74; Wilcoxon-Test p&#60;.001).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>From the point of view of the students, the transfer of a preclinical compulsory face-to-face course of doctor-patient communication into an online format presents itself altogether as highly satisfactory regarding practice orientation, quality of exercises, and authority profit. However, some of the students and &#8211; unexpectedly (compared to Peksen) <TextLink reference="8"></TextLink> &#8211; especially the male students stronger do not find the online format as an adequate substitute for classroom teaching. Our evaluation cannot answer which learning needs could not be met by the course; nevertheless, we hope to discover this in Winter Semester 2020&#47;21. In how far our web-based concept is demonstrably suitable for promoting the communicative competencies of students to the same extent as classroom teaching should be tested in an experimental approach in the future. At least supplementing classroom teaching in a blended learning approach with web-based components seems to be a favorable strategy for the acquisition of action knowledge on the level of know-how. Whether online recordings of doctor-patient simulation conversations and the corresponding checklists&#8217; feedback will lead to similar learning benefit as working in small groups is another research desideratum. Overall, the positive feedback from students encourages us to stay with our online concept as long as necessary.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Eine &#220;berf&#252;hrung eines Pflichtkursus der &#196;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung in ein Online-Format im vorklinischen Studienabschnitt stellt sich aus der Sicht der Studierenden hinsichtlich der Praxisn&#228;he, der Qualit&#228;t der &#220;bungen und des Kompetenzgewinns als insgesamt gut zufriedenstellen dar. F&#252;r ein Teil der Studierenden, und &#8211; im Vergleich mit Peksen <TextLink reference="8"></TextLink> unerwartet &#8211; vor allem den m&#228;nnlichen Kursteilnehmer ist er jedoch kein ad&#228;quater Ersatz f&#252;r die Pr&#228;senzlehre. Welche Lernbed&#252;rfnisse hier nicht erf&#252;llt worden sind, kann unsere Evaluation nicht beantworten; dies wollen wir im Wintersemester 2020&#47;21 eruieren. Inwiefern unser webbasiertes Konzept in gleichem Ma&#223;e wie die Pr&#228;senzlehre nachweisbar geeignet ist, die kommunikative Kompetenzen bei dem Studierenden zu bef&#246;rdern, sollte k&#252;nftig in einem experimentellen Ansatz &#252;berpr&#252;ft werden. Zumindest die Pr&#228;senzlehre im Blended-learning Ansatz mit webbasierten Anteilen zu erg&#228;nzen, scheint hier eine g&#252;nstige Strategie f&#252;r den Erwerb von Handlungswissen auf Ebene des Know-how darzustellen. Ob Online-Aufzeichnungen der Arzt-Patient-Simulationsgespr&#228;che und die entsprechenden Checklisten R&#252;ckmeldungen zu eine &#228;hnlichen Lerngewinn wie die Arbeit in Kleingruppen f&#252;hren, ist eine ein weiteres Forschungsdesiderat. Insgesamt ermutigt uns die positive Resonanz der Studierenden, so lange erforderlich an unserem Online-Konzept festzuhalten.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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