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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001354</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0013546</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Digital Health meets Hamburg integrated medical degree program iMED: concept and introduction of the new interdisciplinary 2<Superscript>nd</Superscript> track Digital Health</Title>
      <TitleTranslated language="de">Digital Health meets Hamburger Modellstudiengang iMED: Konzept und Einf&#252;hrung des neuen interdisziplin&#228;ren Wahlpflichtbereichs Digital Health</TitleTranslated>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Werner</Lastname>
          <LastnameHeading>Werner</LastnameHeading>
          <Firstname>Ren&#233;</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
          <AcademicTitle>PD Dr. rer. nat.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department of Computational Neuroscience, Martinistr. 52, D-20246 Hamburg, Germany<Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department of Computational Neuroscience, Hamburg, Germany</Affiliation><Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Center for Biomedical Artificial Intelligence (bAIome), Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut f&#252;r Computational Neuroscience, Martinistr. 52, 20246 Hamburg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut f&#252;r Computational Neuroscience, Hamburg, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Center for Biomedical Artificial Intelligence (bAIome), Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>r.werner&#64;uke.de</Email>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Henningsen</Lastname>
          <LastnameHeading>Henningsen</LastnameHeading>
          <Firstname>Maike</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing, Hamburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>m.henningsen&#64;uke.de</Email>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Schmitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmitz</LastnameHeading>
          <Firstname>R&#252;diger</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department of Computational Neuroscience, Hamburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Center for Biomedical Artificial Intelligence (bAIome), Hamburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department for Interdisciplinary Endoscopy, Hamburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut f&#252;r Computational Neuroscience, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Center for Biomedical Artificial Intelligence (bAIome), Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r interdisziplin&#228;re Endoskopie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>r.schmitz&#64;uke.de</Email>
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          <Lastname>Guse</Lastname>
          <LastnameHeading>Guse</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas H.</Firstname>
          <Initials>AH</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Faculty of Medicine, Deanery, Hamburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department of Biochemistry and Molecular Cell Biology, Hamburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizinische Fakult&#228;t, Dekanat, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut f&#252;r Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>guse&#64;uke.de</Email>
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          <Lastname>Augustin</Lastname>
          <LastnameHeading>Augustin</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing, Hamburg, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>m.augustin&#64;uke.de</Email>
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          <Lastname>Gauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Gauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department of Radiotherapy and Radiation Oncology, Hamburg, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Strahlentherapie und Radio-Onkologie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>t.gauer&#64;uke.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical degree</Keyword>
      <Keyword language="en">digitalization</Keyword>
      <Keyword language="en">digital medicine</Keyword>
      <Keyword language="en">model degree program</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudium</Keyword>
      <Keyword language="de">Digitalisierung</Keyword>
      <Keyword language="de">Digitale Medizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Modellstudiengang</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Digital Skills</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Digitale Kompetenzen</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20191122</DateReceived>
    <DateRevised>20200327</DateRevised>
    <DateAccepted>20200511</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20201116</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>37</Volume>
        <Issue>6</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Digitalization/Digitalisierung</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>61</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die Digitalisierung der Medizin ver&#228;ndert nachhaltig den Alltag und das Umfeld aktueller und zuk&#252;nftiger &#196;rztinnen und &#196;rzte &#8211; und somit zugleich die im Arztberuf ben&#246;tigten Kompetenzen. Die Notwendigkeit der curricularen Integration von Inhalten der Digitalen Medizin bzw. von Digital Health im Allgemeinen ist weitgehend unbestritten; konkrete Konzepte und Erfahrungsberichte sind jedoch bislang kaum zu finden. Im vorliegenden Bericht werden daher die Ziele, die Umsetzung sowie initiale Erfahrungen der Integration des Themenkomplexes Digital Health als longitudinaler Wahlpflichtbereich (2<Superscript>nd</Superscript> Track) in den integrierten Modellstudiengang Medizin Hamburg (iMED) beschrieben. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Digitalization in medicine is transforming the everyday work and the environment of current and future physicians &#8211; and thereby brings new competencies required by the medical profession. The necessity for a curricular integration of related digital medicine and, in more general, digital health topics is mostly undisputed; however, few specific concepts and experience reports are available. Therefore, the present article reports on the aims, the implementation, and the initial experiences of the integration of the topic Digital Health as a longitudinal elective course (2<Superscript>nd</Superscript> track) into the integrated medical degree program iMED in Hamburg.   </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Health apps are already extensively being used <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink> and the prerequisites and processes for their prescription have become a topic of current legislative debates <TextLink reference="4"></TextLink>. But how can the benefits and quality of health apps be objectively recorded and assessed&#63; Artificial intelligence (AI) and big data are widely anticipated to change, if not revolutionize, current medical practice <TextLink reference="5"></TextLink>. AI systems have demonstrated to be on par with or even surpass human experts in specific tasks <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. But how do these systems function technically&#63; What are their inner workings&#63; How can, and should, they be integrated into daily clinical practice&#63; What implications will this pose on data privacy and liability&#63; These selected examples already illustrate that the digital transformation of the health care system, which goes far beyond mere digitization, will change the way in which current and future clinicians carry out their daily work. Accordingly, the questions arise as to which competencies clinicians will need in order to work effectively in these changing environments &#8211; and to actively shape the process themselves. And how should these competencies be integrated practically into the medical curricula <TextLink reference="8"></TextLink>&#63; As a first response, the Faculty of Medicine of the University of Hamburg developed a new interdisciplinary elective course <Mark2>Digital Health,</Mark2> which it introduced into the Hamburg integrated medical degree program (iMED) as of the winter semester 2018&#47;2019. This report describes the underlying objectives, the specific implementation and structure of this course as well as the initial experiences.</Pgraph><SubHeadline2>iMED elective courses: thematically structured longitudinal 2<Superscript>nd</Superscript> tracks</SubHeadline2><Pgraph>The integrated medical degree program iMED consists of a modularly structured core curriculum and elective courses (the so-called 2<Superscript>nd</Superscript> tracks). As shown in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, the first nine iMED semesters are organized in a 6-2-6-week rhythm: two six-week compulsory modules with a two-week elective course module in between. The elective courses are longitudinally arranged. In the 1<Superscript>st</Superscript> semester, all students attend a module on principles of scientific methods. Semesters 2-4 form an orientation phase: Each semester, students attend an orientation module for one of the different thematically structured 2<Superscript>nd</Superscript> tracks (see <TextLink reference="9"></TextLink> for further details). After the 4<Superscript>th</Superscript> semester and based on their experience in the orientation modules, the students select one of the 2<Superscript>nd</Superscript> tracks as a specialization area for the semesters 5-9. The 10<Superscript>th</Superscript> semester is dedicated to a compulsory student research project, which the students prepare as an independent academic achievement. Thus, the subject-specific content to be offered by each 2<Superscript>nd</Superscript> track comprises of a two-week orientation module (for students in semesters 2-4) and five two-week advanced modules (semesters 5-9).   </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Digitale Gesundheitsanwendungen werden bereits heute extensiv genutzt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Zuk&#252;nftig sollen &#196;rzte zudem Apps auf Rezept verschreiben k&#246;nnen, wenn diese zu einer besseren Versorgung f&#252;hren <TextLink reference="4"></TextLink>. Doch wie l&#228;sst sich der Nutzen und die Qualit&#228;t von Gesundheits-Apps objektiv erfassen und beurteilen&#63; K&#252;nstliche Intelligenz (KI) und Big Data versprechen, die Medizin zu revolutionieren <TextLink reference="5"></TextLink>. Schon heute sind f&#252;r spezielle Anwendungen menschlichen Experten ebenb&#252;rtige oder &#252;berlegene KI-Systeme verf&#252;gbar <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Doch wie funktionieren diese Systeme&#63; Wie k&#246;nnen sie zielf&#252;hrend in den klinischen Alltag integriert werden&#63; Und welche Datenschutz- und Haftungsfragen stellen sich&#63; Bereits diese ausgew&#228;hlten Beispiele illustrieren, dass die &#252;ber die blo&#223;e Digitalisierung weit hinausgehende digitale Transformation des Gesundheitssystems den Alltag aktueller und zuk&#252;nftiger &#196;rzte nachhaltig ver&#228;ndern wird. Entsprechend stellen sich die Fragen, welche Kompetenzen &#196;rzte ben&#246;tigen, um in diesem Wandlungsprozess effektiv handeln, ihn idealerweise aktiv mitgestalten zu k&#246;nnen &#8211; und wie dies curricular abgebildet werden kann <TextLink reference="8"></TextLink>. Als erste Antwort der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Hamburg wurde zum Wintersemester 2018&#47;2019 ein neuer interdisziplin&#228;rer Wahlpflichtbereich<Mark2> Digital Health</Mark2> entwickelt und in das Curriculum des integrierten Modellstudiengangs Medizin (iMED) eingef&#252;hrt. Der vorliegende Projektbericht beschreibt die zugrunde liegenden Ziele und den Aufbau des Wahlpflichtbereichs sowie initiale Erfahrungen.</Pgraph><SubHeadline2>iMED-Wahlpflichtbereich: thematisch gegliederte longitudinale 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks</SubHeadline2><Pgraph>Der integrierte Modellstudiengang iMED besteht aus einem modular aufgebauten Pflicht- und einem Wahlpflichtcurriculum (2<Superscript>nd</Superscript> Track). Wie in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt, sind die ersten neun iMED-Semester in einem 6-2-6 Wochenrhythmus organisiert: je zwei sechsw&#246;chige Pflichtmodule umrahmen ein zweiw&#246;chiges Modul des Wahlpflichtbereichs. Die Wahlpflichtmodule sind longitudinal angeordnet. Im 1. Semester des Wahlpflichtbereichs erarbeiten die Studierenden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Semester 2-4 dienen der Orientierung: Die Studierenden besuchen in jedem Semester ein Einf&#252;hrungsmodul eines der thematisch unterschiedlichen 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks (siehe <TextLink reference="9"></TextLink> f&#252;r weitere Details). Auf Basis ihrer Erfahrungen in den Einf&#252;hrungsmodulen w&#228;hlen die Studierenden nach dem 4. Semester einen 2<Superscript>nd</Superscript> Track als Vertiefungsbereich f&#252;r die Semester 5-9. Das 10. Semester ist der Anfertigung einer verpflichtenden Studienarbeit gewidmet. Der von jedem 2<Superscript>nd</Superscript> Track anzubietende, fachspezifische Anteil umfasst somit ein zweiw&#246;chiges <Mark2>Einf&#252;hrungsmodul</Mark2> (f&#252;r Studierende der Semester 2-4) und f&#252;nf zweiw&#246;chige <Mark2>Vertiefungsmodule</Mark2> (Semester 5-9).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Requirements and planning of the new 2nd track Digital Health">
      <MainHeadline>2. Requirements and planning of the new 2nd track Digital Health</MainHeadline><Pgraph>The iMED 2<Superscript>nd</Superscript> tracks are oriented toward the main research areas and interests of the University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE) as well as the interests of the students; the necessity of a demand-driven extension and adaptation is evaluated regularly. The development of the 2<Superscript>nd</Superscript> track Digital Health was initiated during the annual iMED faculty retreat in summer 2018 (focus topic: digitalization in medicine). To address the inherent interdisciplinarity and complexity of the topics digital medicine and digital health, the 2<Superscript>nd</Superscript> track contents and goals were coordinated in open meetings and definition workshops for members of the Faculty of Medicine. In addition, active discussions and collaborations with the MIN faculty (Departments of Informatics and Physics) and the Faculty of Law of the University of Hamburg were sought. Furthermore, the medical students were offered to actively participate in the design and development of this new curriculum.       </Pgraph><SubHeadline2>2.1. Development of key 2<Superscript>nd</Superscript> track areas, comprehensive key questions, and a 2<Superscript>nd</Superscript> track matrix  </SubHeadline2><Pgraph>As the starting point for the 2<Superscript>nd</Superscript> track development, the following overarching objectives were defined:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The students will be introduced to the digital transformation process of the medical profession and its environment as well as the related opportunities and challenges of digitalization.</ListItem><ListItem level="1">The students will be enabled to critically discuss social and ethical questions and potential areas of conflict arising from the digitalization process. </ListItem><ListItem level="1">The students will ascribe to the interdisciplinary collaboration that these objectives require. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>To select appropriate thematic foci to bring these generic objectives to life, the &#8222;Curriculum 4.0 &#8211; Medizin im digitalen Zeitalter&#8220; (Curriculum 4.0 &#8211; Medicine in the digital age) introduced  in Mainz in 2017 <TextLink reference="8"></TextLink> served as a template. However, in contrast to the one-week elective course in Mainz, the structure of the iMED elective study program (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) allows for the topics of digital medicine and digital health to be presented more broadly and in more depth. After intensive discussions, the following thematic foci were selected as the topics for the 2<Superscript>nd</Superscript> track advanced modules:   </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Advanced module A1</Mark1> (5<Superscript>th</Superscript> semester students): telemedicine </ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Advanced module A2</Mark1> (6<Superscript>th</Superscript> semester): robotics, automation and virtual&#47;augmented reality in medicine</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Advanced module A3</Mark1> (7<Superscript>th</Superscript> semester): artificial intelligence</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Advanced module A4 </Mark1>(8<Superscript>th</Superscript> semester): big data: omics and biomarkers for personalized medicine</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Advanced module A5</Mark1> (9<Superscript>th</Superscript> semester): smart medical devices &#38; health apps</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The orientation modules (for students in semesters 2-4) were designed as an overview of the topics and contents of the 2<Superscript>nd</Superscript> track. </Pgraph><Pgraph>The concept design and implementation of the advanced modules of the 2<Superscript>nd</Superscript> track was guided by five overarching questions: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">What are the main aspects and elements of digitalization in relation to the topics and applications covered by the respective module&#63; </ListItem><ListItem level="1">What has been changed&#47;improved by digitalization with regard to the module topics and patient treatment&#63;</ListItem><ListItem level="1">What has been changed by digitalization with regard to the module topics for the medical profession and the required skills of the physicians&#63;</ListItem><ListItem level="1">Which quality criteria were&#47;are used to measure the benefit&#47;value of digitalization with respect to the module topics&#63;</ListItem><ListItem level="1">What open medical, technical, legal and ethical questions exist with regard to the module topics&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The elaboration of the five key questions for the five advanced modules and module-specific topics define the so-called 5x5 2<Superscript>nd</Superscript> track matrix. This matrix serves as the thematic foundation of the 2<Superscript>nd</Superscript> track that will be continuously adapted to developments in the health care sector.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. From theory to praxis: interdisciplinary and competency-driven distributed 2<Superscript>nd</Superscript> track organization </SubHeadline2><Pgraph>The organizational effort for the development and implementation of a 2<Superscript>nd</Superscript> track is immense. With up to four of the two-week modules of the 2<Superscript>nd</Superscript> track, each with 30-40 teaching hours, being offered simultaneously, successful implementation requires collaboration and interdisciplinarity. To efficiently utilize the personnel resources of the UKE departments and institutes, the individual modules of the 2<Superscript>nd</Superscript> track Digital Health are primarily organized independently and in a competence-driven manner. Thus, the A1 module is organized by the Department of Diagnostic and Interventional Radiology and Nuclear Medicine (contributing expertise in teleradiology) and the Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing (IVDP; e.g. teledermatology). The A2 module is coordinated by the Department of Radiotherapy and Radiation Oncology, the Department of Neurosurgery, and the Department of Urology (Martini Clinic). The A3 module is jointly organized by theoretically and practically oriented working groups (Department Institute of Computational Neuroscience, Department of Medical Systems Biology, the UKE Center for Biomedical Artificial Intelligence, and Department of Dermatology and Venereology). The Department of Cardiology and the Department of Pathology are responsible for the implementation of the A4 module, and the A5 module is coordinated by the IVDP. Course implementation and lecturing is further supported by the MIN faculty of the University of Hamburg and a student advisory board. The independent organization of the individual modules also incorporates the selection of the teaching formats. To further promote scientific application and principles, cross-module events (e.g. student research project fairs) are offered. Lastly, each module is to be concluded with a module examination. The appropriate form of examination in a 2<Superscript>nd</Superscript> track Digital Health course is currently under discussion, but will be consistent for all advanced modules. For the orientation modules, the form of a multiple-choice exam was initially chosen; in the future &#8211; in line with the topic of the 2<Superscript>nd</Superscript> track &#8211; electronic forms of examination will be introduced. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Bedarfsermittlung und Planung des neuen 2nd Tracks Digital Health">
      <MainHeadline>2. Bedarfsermittlung und Planung des neuen 2nd Tracks Digital Health</MainHeadline><Pgraph>Das Angebot der iMED-2<Superscript>nd</Superscript> Tracks orientiert sich an den Forschungsschwerpunkten und -interessen des Universit&#228;tsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) sowie den Interessen der Studierenden; die Notwendigkeit einer bedarfsorientierten Erweiterung und Anpassung wird regelm&#228;&#223;ig evaluiert. Die Entwicklung des 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks Digital Health wurde durch die j&#228;hrliche iMED-Klausurtagung im Sommer 2018 (Schwerpunktthema: Digitalisierung in der Medizin) initiiert. Entsprechend der dem Thema inh&#228;renten Interdisziplinarit&#228;t und inhaltlichen Vielschichtigkeit wurden zur Abstimmung der 2<Superscript>nd</Superscript> Track-Ziele und -Inhalte offene Treffen und Definitionsworkshops f&#252;r die Mitglieder der medizinischen Fakult&#228;t durchgef&#252;hrt. Zudem wurden die Diskussion und Zusammenarbeit mit der MIN-Fakult&#228;t (Fachbereiche Informatik und Physik) und der Fakult&#228;t f&#252;r Rechtswissenschaften der Universit&#228;t Hamburg gesucht. Auch die Medizinstudierenden selbst wurden gebeten, sich aktiv in die Ausgestaltung des Curriculums einzubringen. </Pgraph><SubHeadline2>2.1. Entwicklung der Themenschwerpunkte, modul&#252;bergreifender Leitfragen und einer 2<Superscript>nd</Superscript> Track-Matrix</SubHeadline2><Pgraph>Als Ausgangspunkt der 2<Superscript>nd</Superscript> Track-Entwicklung wurden folgende &#252;bergeordnete 2<Superscript>nd</Superscript> Track-Ziele definiert: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Die Studierenden sollen an den digitalen Transformationsprozess des Arztberufs und seines Umfelds sowie die M&#246;glichkeiten und Herausforderungen durch die Digitalisierung herangef&#252;hrt werden.</ListItem><ListItem level="1">Die Studierenden sollen bef&#228;higt werden, aus dem Digitalisierungsprozess resultierende gesellschaftliche und ethische Fragen und Spannungsfelder kritisch zu diskutieren. </ListItem><ListItem level="1">Die Studierenden sollen verinnerlichen, dass hierzu eine f&#228;cher&#252;bergreifende Zusammenarbeit notwendig ist. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Als Vorlage der zur Ausgestaltung der Ziele erforderlichen Auswahl von Themenschwerpunkten diente das 2017 in Mainz eingef&#252;hrte &#8222;Curriculum 4.0 &#8211; Medizin im digitalen Zeitalter&#8220; <TextLink reference="8"></TextLink>. Im Unterschied zu dem einw&#246;chigen Mainzer Wahlpflichtfach gestattet es die Struktur des Wahlpflichtbereichs des iMED-Studienganges (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) allerdings, die Themen der digitalen Medizin und Digital Health sowohl in der Breite als auch in der Tiefe wesentlich weiter auszuf&#252;hren. Nach intensiven Diskussionen wurden nachstehende Themenschwerpunkte f&#252;r die Vertiefungsmodule gew&#228;hlt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Vertiefungsmodul V1</Mark1> (Studierende des 5. Semesters): Telemedizin</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Vertiefungsmodul V2</Mark1> (6. Semester): Robotik, Automatisierung und Virtual&#47;Augmented Reality in der Medizin</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Vertiefungsmodul V3</Mark1> (7. Semester): K&#252;nstliche Intelligenz</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Vertiefungsmodul V4</Mark1> (8. Semester): Big Data: Omics und Biomarker f&#252;r die individualisierte Medizin</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Vertiefungsmodul V5</Mark1> (9. Semester): Smart Medical Devices &#38; Health Apps</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Einf&#252;hrungsmodule (Studierende der Semester 2-4) wurden als Gesamt&#252;berblick &#252;ber Themen und Inhalte des 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks konzipiert. </Pgraph><Pgraph>Als inhaltliche Klammer wurden weiterhin f&#252;nf modul&#252;bergreifende Leitfragen formuliert, die der Konzeption der Vertiefungsmodule zugrunde lagen:  </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Was sind die wesentlichen Digitalisierungsaspekte in Bezug auf die Themenschwerpunkte und Anwendungen des jeweiligen Moduls&#63; </ListItem><ListItem level="1">Was hat sich durch die Digitalisierung in Bezug auf die Modulschwerpunkte in der Medizin bzw. bei der Behandlung des Patienten verbessert&#47;ver&#228;ndert&#63;</ListItem><ListItem level="1">Was hat sich durch die Digitalisierung in Bezug auf die Modulschwerpunkte f&#252;r den Arztberuf bzw. hinsichtlich der geforderten F&#228;higkeiten ver&#228;ndert&#63;</ListItem><ListItem level="1">Anhand welcher Qualit&#228;tskriterien wurde&#47;wird der Nutzen der Digitalisierung in Bezug auf die Modulschwerpunkte bemessen&#63;</ListItem><ListItem level="1">Welche offenen medizinischen, technischen, rechtlichen und ethischen Fragen in Bezug auf die Modulschwerpunkte bestehen&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Ausarbeitung der f&#252;nf Leitfragen f&#252;r die f&#252;nf Themenschwerpunkte definiert die so genannte 5x5 2<Superscript>nd</Superscript> Track-Matrix, die die inhaltliche Basis des 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks repr&#228;sentiert und den Entwicklungen im Gesundheitssystem folgend regelm&#228;&#223;ig angepasst wird.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. 2<Superscript>nd</Superscript> Track-Organisation: Interdisziplinarit&#228;t und Kompetenzorientierung  </SubHeadline2><Pgraph>Der organisatorische Aufwand der Ein- und Durchf&#252;hrung eines 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks (bis zu vier der zweiw&#246;chigen Module des 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks &#224; 30-40 Lehrstunden werden zeitgleich angeboten) ist erheblich und nur durch gelebte Interdisziplinarit&#228;t erfolgreich umzusetzen. Um die personellen Ressourcen der UKE-Kliniken und -Institute effizient zu nutzen, werden die einzelnen Module weitgehend unabh&#228;ngig und kompetenzorientiert organisiert. So sind f&#252;r die Organisation von V1 die Klinik f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin (Expertise in Teleradiologie) und das Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP; z.B. Teledermatologie) verantwortlich. V2 wird gemeinsam durch die Klinik f&#252;r Strahlentherapie und Radio-Onkologie, die Klinik f&#252;r Neurochirurgie und die Klinik f&#252;r Urologie (Martini-Klinik) koordiniert. V3 wird durch theoretisch und praktisch orientierte Arbeitsbereiche (Institut f&#252;r Computational Neuroscience, Institut f&#252;r Medizinische Systembiologie bzw. das UKE Center for Biomedical Artificial Intelligence; Klinik f&#252;r Dermatologie und Venerologie) organisiert. F&#252;r die Durchf&#252;hrung von V4 sind die Klinik f&#252;r Kardiologie und das Institut f&#252;r Pathologie verantwortlich. V5 wird wiederum durch das IVDP koordiniert. Die Durchf&#252;hrung der Lehrveranstaltungen wird hier&#252;ber hinaus durch die MIN-Fakult&#228;t der Universit&#228;t Hamburg sowie einen studentischen Beirat unterst&#252;tzt. Die Unabh&#228;ngigkeit der Organisation der einzelnen Module umfasst auch die Auswahl der Lehrformate; zur F&#246;rderung des wissenschaftlichen Arbeitens werden allerdings modul&#252;bergreifende Veranstaltungen angeboten werden (z.B. Studienarbeitsbasare). Jedes Modul ist mit einer Modulpr&#252;fung abzuschlie&#223;en. Die geeignete Form der Pr&#252;fungsleistung ist Gegenstand aktueller Diskussionen, soll aber f&#252;r alle Vertiefungsmodule einheitlich gew&#228;hlt werden. F&#252;r das initiale Einf&#252;hrungsmodul wurde zun&#228;chst die Form einer Multiple Choice-Klausur gew&#228;hlt; zuk&#252;nftig soll &#8211; dem Thema des 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks angemessen &#8211; auf elektronische Pr&#252;fungsformen umgestellt werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Initial experiences and evaluation">
      <MainHeadline>3. Initial experiences and evaluation</MainHeadline><Pgraph>The first orientation module was held in May 2019 with 13 students. The advanced modules will be introduced gradually, starting with the A1 module from the winter semester 2020&#47;2021. Building on general iMED guiding principles and goals, special attention was given to the following aspects during the implementation of the orientation module: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Integration of theory and practice:</Mark1> A key feature of iMED is the close integration of theoretical knowledge with practical skills, which is also reflected by the 2<Superscript>nd</Superscript> track Digital Health. For example, the foundations and functional principles of virtual and augmented reality (VR, AR) are first introduced in a conventional seminar form and then directly concretized as part of a VR-based training course in anesthesia and emergency medicine offered at the UKE.</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Critical attitude and problem awareness: </Mark1>The digital transformation in medicine not only affects the medical environment and the doctor-patient relationship, but also the healthcare system as a whole. To illustrate this, an industry panel with three distinguished speakers both from academia and industry in the biomedical field was organized together with the research group Ethics in Information Technology at the Department of Informatics of the University of Hamburg. The invited panelists were encouraged to put on rose-tinted glasses and to present only the opportunities offered by the digitalization in their business sector, while the students were asked to identify the associated risks and potential ethical problems.   </ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Development of communicative competencies:</Mark1> In preparation for the industry panel, the student advisory board organized a so-called One Million Euro Challenge. The goal of the challenge was to directly apply the newly acquired knowledge of methods and applications (e.g. artificial intelligence) in small groups and to develop business models in the context of the digital transformation, i.e. to take the perspective of a digital health entrepreneur. In order to mimic a realistic &#8220;pitching scenario&#8221;, the developed business models were presented before and defended to the student advisory board that awarded the best idea and presentation. Each student group was supported by an experienced tutor. To structure and present the business models, concepts like SWOT analysis, the CO-STAR methodology <TextLink reference="10"></TextLink> and the elevator pitch were tested together with the tutor.            </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>&#8220;Exciting and practical perspectives&#33;&#8221;, &#8220;Discussions were always very stimulating.&#8221; The students&#8217; assessment in the final feedback round of our first run of the orientation module was consistently very positive. Furthermore, the official and student-questionnaire based evaluation of all 2<Superscript>nd</Superscript> tracks, as conducted by the Faculty of Medicine, supported this feedback: The Digital Health orientation module received the highest scores in overall satisfaction (n&#61;13 students, M&#61;6.0, SD&#61;0.0; 6&#61;highest overall satisfaction, 0&#61;lowest satisfaction) of all 16 2<Superscript>nd</Superscript> track orientation modules offered in the semester. These initial experiences suggest that the presented concept is, in general, attractive. On the other hand, it should be noted that the orientation module offered 20 places for students but only the aforementioned 13 places were occupied. When asked, the students reported that many had suspected that this 2<Superscript>nd</Superscript> track would contain &#8220;too much computer science stuff&#8221; &#8211; a fear that had been refuted. In addition, the 2<Superscript>nd</Superscript> semester medical students considered the term &#8220;digital health&#8221; not clearly defined and sufficiently relevant when compared to classical medical elective course titles. This may seem surprising at first glance, but it confirms the observations that consumer level usage and familiarity of digital media does not necessarily lead to the acquisition of job-specific digital competencies <TextLink reference="11"></TextLink> or a pronounced interest in them. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Der erste Durchlauf: initiale Erfahrungen und Evaluation">
      <MainHeadline>3. Der erste Durchlauf: initiale Erfahrungen und Evaluation</MainHeadline><Pgraph>Das erste Einf&#252;hrungsmodul wurde im Mai 2019 mit 13 Studierenden durchgef&#252;hrt. Die Vertiefungsmodule werden, beginnend mit Vertiefungsmodul V1, ab Wintersemester 2020&#47;2021 sukzessive eingef&#252;hrt. Aufbauend auf generellen iMED-Leitprinzipien und Zielen wurde bei der Durchf&#252;hrung des Einf&#252;hrungsmoduls auf folgende Aspekte besonderes Augenmerk gelegt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Vernetzung von Theorie und Praxis:</Mark1> In iMED sollen theoretische Inhalte durch praxisorientierten Unterricht eng miteinander verzahnt werden. Im 2<Superscript>nd</Superscript> Track Digital Health werden beispielsweise die Grundlagen und Funktionsprinzipien von Virtual und Augmented Reality (in klassischer Seminarform) unterrichtet, um diese im Rahmen eines am UKE angebotenen Virtual Reality-Trainings in An&#228;sthesie und Notfallmedizin unmittelbar erlebbar zu machen.</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Kritische Haltung &#38; Problembewusstsein:</Mark1> Die digitale Transformation in der Medizin betrifft &#252;ber das Arztumfeld und das Arzt-Patienten-Verh&#228;ltnis hinaus das Gesundheitswesen in seiner Gesamtheit. Um dieses zu veranschaulichen, wurde gemeinsam mit dem Ethik-Lehrstuhl des Fachbereichs Informatik der Universit&#228;t Hamburg ein <Mark2>Industriepanel</Mark2> mit drei ausgew&#228;hlten Vortragenden aus dem biomedizinischen Umfeld organisiert. Die Vortragenden wurden angehaltenen, die Chancen durch die Digitalisierung in ihrem Gesch&#228;ftsbereich darzustellen bzw. rosarot zu malen; die Studierenden sollten Risiken und ethische Probleme zu identifizieren.    </ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Erlernen kommunikativer Kompetenzen: </Mark1>In Vorbereitung des Industriepanels wurde durch den studentischen Beirat eine so-genannte <Mark2>One-Million-Euro-Challenge</Mark2> organisiert. Deren Ziel war es, unter Nutzung des neu erworbenen Wissens zu Methoden und Anwendungen z.B. der k&#252;nstlichen Intelligenz und bereitgestellter Materialien in Kleingruppen Gesch&#228;ftsmodelle im Kontext der digitalen Transformation zu entwickeln und dieses vor dem studentischen Beirat zu verteidigen, d.h. sich explizit in die Position der Wirtschaftsvertreter des Industriepanels zu versetzen. Jede Kleingruppe wurde von einem Tutor unterst&#252;tzt. Zur Strukturierung und Pr&#228;sentation der Gesch&#228;ftsmodelle wurden gemeinsam Konzepte wie eine SWOT-Analyse, die CO-STAR-Methode <TextLink reference="10"></TextLink> und der Elevator Pitch erprobt.           </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>&#8222;Spannender und praktischer Ausblick&#33;&#8220; &#8222;Diskussionen waren immer sehr anregend.&#8220; Die Einsch&#228;tzung der Studierenden in der abschlie&#223;enden Feedbackrunde des ersten Einf&#252;hrungsmoduls war durchweg sehr positiv. Und auch im Rahmen der allgemeinen, durch die Fakult&#228;t durchgef&#252;hrten studentischen Evaluation aller 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks erhielt das Einf&#252;hrungsmodul auf Anhieb die h&#246;chsten Zufriedenheitswerte (N&#61;13 Bewertungen M&#61;6.0, SD&#61;0.0;  6&#61;h&#246;chste Zufriedenheit, 0&#61;niedrigste Zufriedenheit) aller in dem Semester angebotenen 16 2<Superscript>nd</Superscript> Track-Einf&#252;hrungsmodule. Die initialen Erfahrungen belegen die grunds&#228;tzliche Attraktivit&#228;t des dargestellten Konzepts. Andererseits ist anzumerken, dass in dem Einf&#252;hrungsmodul 20 Pl&#228;tze f&#252;r Studierende angeboten, aber lediglich vorgenannte 13 Pl&#228;tze belegt wurden. Auf R&#252;ckfrage berichteten die Studierenden, dass vorab bef&#252;rchtet worden war, dass der 2<Superscript>nd</Superscript> Track &#8222;zu informatik-lastig&#8220; sein w&#252;rde &#8211; eine Bef&#252;rchtung, die widerlegt worden sei. Zudem sei der Begriff &#8222;Digital Health&#8220; f&#252;r Medizinstudierende in den ersten Semestern nicht klar definiert und als im Vergleich zu klassischen medizinischen Wahlpflichtbereichen nicht ausreichend relevant betrachtet worden. Dies erscheint zun&#228;chst erstaunlich, belegt allerdings die Beobachtung, dass ein Vertrautsein mit digitalen Medien auf Konsumentenebene nicht automatisch zur Aneignung digitaler berufsspezifischer Handlungskompetenzen <TextLink reference="11"></TextLink> bzw. einem ausgepr&#228;gten Interesse hieran f&#252;hrt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Conclusions">
      <MainHeadline>4. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The presented concept of integrating digital health as a longitudinal interdisciplinary 2<Superscript>nd</Superscript> track into the Hamburg integrated medical degree program iMED enables related topics to be taught in greater breadth and depths than currently realized or intended in many other places. The concept thereby defines a model that can be transferred to and adopted by other university medical centers and medical faculties. In our view, there is, however, no alternative but to partner with external collaboration partners and to think beyond traditional faculty and university borders (see, e.g., the industry panel) to adequately address the complexity and dynamics of the field. The positive initial student feedback supports our ideas and concept, but represents only a first snapshot. The continued monitoring within the iMED quality assurance framework will show the extent to which digital health can be established permanently as a successful longitudinal elective course in iMED.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Fazit">
      <MainHeadline>4. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Das dargestellte Konzept der Integration des Themenfeldes Digital Health als longitudinalen, interdisziplin&#228;r organisierten 2<Superscript>nd</Superscript> Track in den integrierten Studiengang Medizin Hamburg (iMED) gestattet es, zugeh&#246;rige Themenbereiche in gr&#246;&#223;erer Breite und Tiefe zu unterrichten als bisher vielerorts vorgesehen, und definiert ein auf weitere Universit&#228;tskliniken und medizinische Fakult&#228;ten &#252;bertragbares Modell. Die durchgef&#252;hrte, bestehende Fakult&#228;ts- und teils Universit&#228;tsgrenzen (siehe Industriepanel) &#252;berschreitende Diskussion und Umsetzung von Lehrinhalten ist aus unserer Sicht aufgrund der Komplexit&#228;t und Dynamik des Themenfeldes alternativlos. Das bisherige positive Feedback der Studierenden stellt allerdings lediglich einen initialen Erfahrungsbericht dar; ein fortgef&#252;hrtes Monitoring im Rahmen der iMED-Qualit&#228;tssicherung wird zeigen, inwieweit Digital Health dauerhaft als erfolgreicher longitudinalen Wahlpflichtbereich in iMED etabliert werden kann. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors thank all colleagues and students that participated in the development, conception and realization of the 2<Superscript>nd</Superscript> track (also and in particular those persons and UKE departments and clinics not mentioned in this article). We thank Dr. Leigh-Anne Dell-Brown for support with the English translation of this report.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagungen">
      <MainHeadline>Danksagungen</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren danken allen an der Entwicklung, Konzeption und Durchf&#252;hrung des 2<Superscript>nd</Superscript> Tracks Beteiligten (auch und insbesondere den im Artikel nicht genannten Personen und UKE-Instituten&#47;Kliniken). Wir danken Dr. Leigh-Anne Dell-Brown f&#252;r die Unterst&#252;tzung bei der &#220;bersetzung des Berichts ins Englische.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Structure of the 2</Mark1><Mark1><Superscript>nd</Superscript></Mark1><Mark1> track Digital Health (blue) and its integration into the Hamburg iMED medical degree program (adapted from &#91;12&#93;). The orientation modules (semesters 2-4) do not build on each other. They present an overview of the topics of the advanced modules and thus form the basis of the selection of the field of specialization, which is taken by the students from the 5</Mark1><Mark1><Superscript>th</Superscript></Mark1><Mark1> semester on.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Struktur des 2</Mark1><Mark1><Superscript>nd</Superscript></Mark1><Mark1> Tracks Digital Health (in blau) und dessen Einbettung in den iMED-Studiengang (angelehnt an &#91;12&#93;). Die thematisch nicht aufeinander aufbauenden Einf&#252;hrungsmodule (Semester 2-4) dienen in iMED der Orientierung der Studierenden und sind Grundlage der Wahl des Vertiefungsgebiets, das ab dem 5. Semester belegt wird. Im 2</Mark1><Mark1><Superscript>nd</Superscript></Mark1><Mark1> Track Digital Health bieten die Einf&#252;hrungsmodule jeweils einen &#220;berblick &#252;ber die Inhalte der Vertiefungsmodule.</Mark1></Pgraph></Caption>
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