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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0013213</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Train the trainer course for general practice trainers in ambulatory care: the Berlin model</Title>
      <TitleTranslated language="de">Train the Trainer-Seminare f&#252;r ambulante Weiterbildungsbefugte f&#252;r das Fach Allgemeinmedizin: Das Berliner Modell</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Berlin, Charit&#233;platz 1, D-10117 Berlin, Germany, phone: &#43;49 (0)30&#47;450-514385<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Berlin, Berlin, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Berlin, Charit&#233;platz 1, 10117 Berlin, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)30&#47;450-514385<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>ulrike.sonntag&#64;charite.de</Email>
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    <DateReceived>20190808</DateReceived>
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    <DateAccepted>20200131</DateAccepted>
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    <DatePublished>20200415</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>37</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>28</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Forderungen nach einer st&#228;rkeren Kompetenzorientierung der Facharzt-Weiterbildung erfordern den Ausbau didaktischer Qualifikationen der Weiterbildungsbefugten. Im Rahmen der Gr&#252;ndung des Berliner Kompetenzzentrums Weiterbildung wurde gemeinsam mit der Landes-&#196;rztekammer ein Train the Trainer-Basis-Seminar f&#252;r Weiterbildungsbefugte in der ambulanten Versorgung konzipiert. Ziel des Seminars ist die Vermittlung formal-rechtlicher Aspekte in enger Verzahnung mit dem Ausbau didaktischer Kompetenzen der Befugten. Das didaktische Konzept, Schwerpunkte und der Zeitplan des anderthalbt&#228;gigen Seminars werden dargestellt, um es f&#252;r den eigenen Kontext adaptieren zu k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Im Anschluss an die Seminare f&#252;llten die Teilnehmenden einen Evaluationsbogen aus. Erfragt wurde der subjektiv erlebte Kompetenzzuwachs, die Relevanz der Inhalte und die Zufriedenheit mit der Struktur und den Methoden der Veranstaltung. Die Angaben wurden deskriptiv ausgewertet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Seit Juni 2018 haben 46 Befugte an einem von drei Train the Trainer-Seminaren teilgenommen. 97,6&#37; der Teilnehmenden waren mit der Gesamtveranstaltung sehr zufrieden bzw. zufrieden und empfanden den zeitlichen Rahmen als genau richtig, 92,7&#37; w&#252;rden die Veranstaltung Kolleg&#42;innen weiterempfehlen. 68,3&#37; stimmten voll zu, dass sie durch den Besuch des Seminars ihre didaktischen Fertigkeiten ausbauen konnten, 90&#37; waren zuversichtlich, dass sie Erlerntes in ihre T&#228;tigkeit als Befugte integrieren k&#246;nnen. 85,4&#37; gaben an, ihre Rolle als Weiterbildungsbefugte reflektiert zu haben. Insbesondere die Atmosph&#228;re, der hohe Grad an Interaktivit&#228;t sowie der gesch&#252;tzte Rahmen zum kollegialen Austausch wurden positiv hervorgehoben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Es ist gelungen, gemeinsam mit der Landes-&#196;rztekammer ein Train the Trainer-Seminar zu konzipieren, welches einerseits den Bed&#252;rfnissen der Befugten nach Kl&#228;rung formal-rechtlicher Fragen ihrer Weiterbildungst&#228;tigkeit gerecht wurde als auch den Ausbau didaktischer Fertigkeiten realisieren lie&#223;. Momentan wird ein modular strukturiertes Aufbau-Programm geplant, um Befugten in regelm&#228;&#223;igen Abst&#228;nden die Gelegenheit zum didaktischen Kompetenzausbau und kollegialen Austausch zu geben.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>Demands for a stronger competence orientation of specialty postgraduate medical training require the expansion of the didactic qualifications of those responsible for postgraduate medical training. In the context of the foundation of the Berlin competence center for postgraduate general practice training, a train the trainer basic seminar was designed together with the Berlin chamber of physicians. The seminar aims to convey formal-legal aspects in close connection with the development of didactic competences of the general practice trainers. This article presents the didactic concept, focal points and the schedule of the one-and-a-half-day seminar to be able to adapt it to one&#39;s own context. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology: </Mark1>After the seminars, participants filled out an evaluation form. The questionnaire included the subjective experiences of increased competence, the relevance of the contents, and the satisfaction with the structure and methods of the seminar. The data were analyzed descriptively. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Since June 2018, 46 general practice trainers have participated in one of three train the trainer seminars. 97.6&#37; of the participants were very satisfied or satisfied with the overall seminar and felt that the timeframe was right, 92.7&#37; would recommend the seminar to colleagues. 68.3&#37; fully agreed that by attending the seminar they were able to improve their didactic skills, 90&#37; were confident that they could integrate what they had learned into their work as general practice trainers. 85.4&#37; stated that they had reflected on their role as trainers. In particular, the atmosphere, the high degree of interactivity and the protected framework for collegial exchange were positively emphasized. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Together with the Berlin chamber of physicians, we succeeded in designing a train the trainer seminar which, on the one hand, met the needs of the general practice trainers for clarification of formal-legal questions of their further training activities and, on the other hand, allowed the further development of didactic skills. At the moment, a modular program is being planned in order to give general practice trainers the opportunity to expand their didactic competence and regularly exchange ideas with colleagues.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Based on the Care Improvement Law (Section 75a SGB V), competence centers (KW) for postgraduate general practice training have been established nationwide since 2017 to support the further training of general practitioners (GP) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;begriffe-von-a-z&#47;g&#47;gkv-versorgungsstaerkungsgesetz.html">https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;begriffe-von-a-z&#47;g&#47;gkv-versorgungsstaerkungsgesetz.html</Hyperlink>&#93;. The connection of most of the centers to university departments of general practice offers the opportunity to link student training and specialty medical training. In addition to seminar and mentoring programs for physicians in postgraduate training (&#196;iW), KW also offer train the trainer (TtT) seminars for specialists in ambulatory care. At the Berlin KW (located at the Institute of General Practice, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin) general practice trainers, who ensure further clinical training in outpatient care, receive didactic and methodological training. Legal, formal and organizational questions concerning the role of trainers are also addressed. To convey all these aspects, close coordination of the conception and implementation of the seminars with the respective chamber of physicians (Berlin Chamber of Physicians &#8211; L&#196;K) is advisable. Both KW and L&#196;K design and carry out the Berlin TtT seminar. The central feature of the concept is the close interlinking of formal and didactic aspects.</Pgraph><Pgraph>Up to now, only formal criteria are required to obtain an authorization for postgraduate medical training of future GPs <TextLink reference="1"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.aerztekammer-berlin.de&#47;10arzt&#47;15&#95;Weiterbildung&#47;16&#95;Fragen&#95;Antworten&#47;17&#95;02Weiterbildungsbefugnis&#47;index.html">https:&#47;&#47;www.aerztekammer-berlin.de&#47;10arzt&#47;15&#95;Weiterbildung&#47;16&#95;Fragen&#95;Antworten&#47;17&#95;02Weiterbildungsbefugnis&#47;index.html</Hyperlink>&#93;. In contrast to common practice in other European countries <TextLink reference="2"></TextLink>, no didactic knowledge is required. The TtT seminars presented here aimed to impart knowledge and skills relevant to trainers.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Auf Grundlage des Versorgungsst&#228;rkungsgesetzes (Paragraf 75a SGB V) wurden seit 2017 bundesweit Kompetenzzentren Weiterbildung (KW) zur Unterst&#252;tzung der Facharzt-Weiterbildung Allgemeinmedizin etabliert &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;begriffe-von-a-z&#47;g&#47;gkv-versorgungsstaerkungsgesetz.html">https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;service&#47;begriffe-von-a-z&#47;g&#47;gkv-versorgungsstaerkungsgesetz.html</Hyperlink>&#93;. Durch die Anbindung der meisten KW an allgemeinmedizinische Institute bzw. Abteilungen besteht die Chance, studentische Aus- und fach&#228;rztliche Weiterbildung zu verzahnen. Neben Seminar- und Mentoringprogrammen f&#252;r &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung (&#196;iW) bieten KW auch Train the Trainer-Seminare (TtT) f&#252;r ambulant t&#228;tige weiterbildungsbefugte Fach&#228;rzt&#42;innen (F&#196;) an. Am Berliner KW &#8211; angesiedelt am Institut f&#252;r Allgemeinmedizin der Charit&#233; &#8211; werden weiterbildungsbefugte Fach&#228;rzt&#42;innen (WBB), die die klinische Weiterbildung in der ambulanten Versorgung gew&#228;hrleisten, didaktisch und methodisch geschult; auch rechtliche, formale und organisatorische Fragen rund um die T&#228;tigkeit als WBB werden adressiert. Um all diese Aspekte vermitteln zu k&#246;nnen, ist eine enge Abstimmung in der Konzeption und Durchf&#252;hrung der Seminare mit der jeweiligen Landes-&#196;rztekammer (L&#196;K) sinnvoll. Das Berliner TtT-Seminar wird gemeinsam vom KW und der L&#196;K konzipiert und durchgef&#252;hrt - zentrales Merkmal des Konzepts ist die enge Verzahnung von formalen und didaktischen Aspekten.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r den Erhalt einer Weiterbildungsbefugnis sind bisher ausschlie&#223;lich formale Kriterien zu erf&#252;llen <TextLink reference="1"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.aerztekammer-berlin.de&#47;10arzt&#47;15&#95;Weiterbildung&#47;16&#95;Fragen&#95;Antworten&#47;17&#95;02Weiterbildungsbefugnis&#47;index.html">https:&#47;&#47;www.aerztekammer-berlin.de&#47;10arzt&#47;15&#95;Weiterbildung&#47;16&#95;Fragen&#95;Antworten&#47;17&#95;02Weiterbildungsbefugnis&#47;index.html</Hyperlink>&#93;. Es m&#252;ssen &#8211; im Gegensatz zur g&#228;ngigen Praxis in anderen europ&#228;ischen L&#228;ndern <TextLink reference="2"></TextLink> &#8211; keine (didaktischen) Kenntnisse nachgewiesen werden. Die hier vorgestellten TtT-Seminare zielen insbesondere auf die Vermittlung von f&#252;r WBB relevante Kenntnisse und Kompetenzen ab. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description: the Berlin model &#8211; train the trainer">
      <MainHeadline>Project description: the Berlin model &#8211; train the trainer</MainHeadline><Pgraph>Short workshops for didactic qualification are resource-saving. Personnel and planning costs are low, and the participants save time and money <TextLink reference="3"></TextLink>. Nevertheless, the benefits of workshops are controversial, because they can hardly have a long-term effect as a single event <TextLink reference="4"></TextLink>. So far, there are only a few comprehensible descriptions of successfully evaluated training models, as highlighted by Bylund et al. <TextLink reference="5"></TextLink>. Our study helps to close this gap and aims to describe a TtT seminar for outpatient GP trainers. </Pgraph><Pgraph>In 2018, KW Berlin designed a TtT seminar for general practice trainers. It was based on the recommendations of the TtT working group of the section for postgraduate medical training of the German College of General Practitioners and Family Physicians &#8211; DEGAM <TextLink reference="6"></TextLink>, the experiences of the KW Baden-W&#252;rttemberg <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> and many years of our own experiences teaching physicians for student training.</Pgraph><Pgraph>The close cooperation with the L&#196;K was central to the development of the content and didactic concepts, to interlink didactic and formal-legal questions concerning postgraduate medical training appropriately. In addition to teaching the regulations of the L&#196;K (for example, granting a training license, the postgraduate training curriculum, further training discussions, checking the achieved and not achieved training objectives, the preparation of certificates and filling out the logbooks as specifications of the further training regulations), the seminar focuses on the concrete implementation of these specifications in practice. Additionally, the Association of Statutory Health Insurance Physicians (Kassen&#228;rztliche Vereinigung Berlin &#8211; KV) was involved in the conception of the seminars. Cases were developed in advance and commented on by the state KV. The cases concerning relevant legal requirements in the context of specialty training, such as interruption of training, illness of the trainers or leave of absence for further training, were initially dealt with in small groups in the seminar and then discussed in plenary sessions. </Pgraph><Pgraph>&#196;iW were also involved in the planning and implementation of the seminars. The regional group Weiterbildung Allgemeinmedizin Berlin (WABE), an offshoot of Junge Allgemeinmedizin Deutschland (JADE), interviewed Berlin &#196;iW regarding wishes, suggestions and criticism of the current situation of their training. Core statements, for example, that &#196;iW would like to see a structured initial training by GP trainers and regular feedback meetings, were presented and discussed at the seminar.</Pgraph><Pgraph>In contrast to similar seminars offered at other locations, the basic seminar described here is aimed at all licensed trainers for outpatient care. Therefore, it is not only suitable for general practitioners, but also for orthopedic surgeons in ambulatory care and other outpatient specialists who train future general practitioners. </Pgraph><SubHeadline2>Schedule and didactic concept</SubHeadline2><Pgraph>The basic seminars consisted of 15 teaching units of 45 minutes, spread over two consecutive days. Following the needs of the target group, a Friday afternoon and the following Saturday proved to be convenient to allow for consultation hours and subsequent seminar attendance. </Pgraph><Pgraph>The Berlin TtT seminar followed the chronological order of the tasks arising before, during and after every postgraduate training section: from the conception and implementation of a curriculum adapted to needs of the practice, through recruitment, hiring and contract design, familiarization and supervision of &#196;iW as well as conflict and feedback discussions, to tasks within the framework of the documentation of postgraduate specialty training. These topics served as a common thread in the seminar and were the basis for the agenda.</Pgraph><Pgraph>Before the seminar, participants were asked to reflect on their role and in particular on the strengths and weaknesses of their post-graduate training activities in an online survey. For this purpose, the CanMeds questionnaire of KW Baden-W&#252;rttemberg was used <TextLink reference="7"></TextLink>. This preliminary survey was used to prepare the participants for the topic and to tailor the contents of the seminar to the needs of the participants. According to theories of adult education, a decisive factor for learning success is the connection to experience and previous knowledge of the participants <TextLink reference="8"></TextLink>. The results of the preliminary survey were consulted at various points during the seminar. After the seminar, the participants received detailed photo documentation, a folder with all important information, forms and checklists for postgraduate training, and further support in the implementation of their self-defined goals. </Pgraph><Pgraph>The seminars were characterized by a high degree of participant activity. The contents were jointly developed and, in some cases, directly tested. Didactically, we worked primarily with simulations, case discussions and small group methods that encouraged reflection and exchange. Following the recommendations of the DEGAM TtT checklist <TextLink reference="6"></TextLink>, an integral part of the seminars was the exchange at peer level between GP trainers who worked together in varying small group configurations. A lecturer from KW and a representative of L&#196;K was involved throughout the seminar, and two other lecturers from KW were present on the Saturday morning to moderate small group sessions. A detailed description of the seminar procedure, the methodological implementation and the combination of didactic and formal-legal contents can be found in attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Focus of the seminar </SubHeadline2><Pgraph>One focus of the seminar was the design of curricula for postgraduate medical training based on the individual conditions of the respective practice. The L&#196;K in Berlin demands the submission of a postgraduate training curriculum within the scope of the authorization, for which minimum requirements are specified. The practical design of curricula varies greatly. According to the experience of the L&#196;K, detailed plans are submitted in part, but also rather superficial curricula, which correspond to the formal criteria but hardly contribute to the structuring of the postgraduate training section. Patterson et al. <TextLink reference="9"></TextLink> recommend designing competence-based curricula that prepare for work in outpatient care. The structuring of postgraduate specialty training based on catalogs has often been criticized <TextLink reference="10"></TextLink>. A competence-based curriculum for postgraduate specialty training in general practice exists for German-speaking countries <TextLink reference="11"></TextLink>. This was developed by the participants themselves in the seminar, and was based on the CanMeds model <TextLink reference="12"></TextLink>. Based on a case vignette, the participants generated ideas for structuring the postgraduate specialty training and developed a schedule for a 12-month outpatient training period. </Pgraph><Pgraph>In addition to other TtT seminars, we focused on the presentation of the entrusted professional activities (EPA) concept, which is internationally recognized and supports the structuring of postgraduate specialty training <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. In the seminar, participants exchanged their views on questions concerning the supervision of the &#196;iW and the increasing degree of independence of the &#196;iW which is aimed for in a postgraduate training section. Ideas were presented on how the degree of independence can be measured and what possibilities exist for making so-called &#34;entrustment decisions&#34; <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Another focus of the seminar was the practical training of communication in different situations with &#196;iW. For this purpose, GP trainers and &#196;iW created specific cases for simulated training and actors were trained. A challenge in the conception of the cases was the identification of general communicative competencies for the work of GP trainers, that can be transferred to other situations. In the seminar, the participants experienced three different conversational situations, which they tested in role-plays in small groups and evaluated afterward. Each case lasted approximately 60 minutes, and in addition to the actual simulation, the focus was on detailed and structured evaluation using observation tasks <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>The cases in detail:</SubHeadline3><Pgraph>One simulated conversation was a feedback talk with an &#196;iW, in which the challenge was to give positive feedback regarding the general performance, but also report that she&#47;he was very insecure and asked too many questions. Huenges et al. report that subjectively experienced insecurity in postgraduate specialty training, especially during the transition from inpatient to outpatient postgraduate training, is a major challenge <TextLink reference="20"></TextLink>. This simulation was prepared together with the participants by collecting content and structuring aids for these simulated conversations. </Pgraph><Pgraph>In a second simulated conversation, the GP trainer dealt with a request from an &#196;iW for short-term leave of absence for another further training lasting several days. Here, the focus was on the much-cited generation conflict and the discussion of Generation Y. Much room was given to the subsequent discussion about the heterogeneous handling of the demands of the &#196;iW. </Pgraph><Pgraph>The third simulation required giving feedback to an &#196;iW after an unsuccessful patient interaction. KW Baden-W&#252;rttemberg kindly provided us with this case. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung &#8222;Das Berliner Modell &#8211; Train the Trainer&#8220;">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung &#8222;Das Berliner Modell &#8211; Train the Trainer&#8220;</MainHeadline><Pgraph>Kurze Workshops zur didaktischen Qualifizierung gelten als ressourcenschonend: Personal- und Planungsaufwand sind gering und auch die Teilnehmenden (TN) sparen Zeit und Kosten <TextLink reference="3"></TextLink>. Dennoch ist der Nutzen von Workshops umstritten, weil sie als Einzelveranstaltung kaum langfristig wirken k&#246;nnen <TextLink reference="4"></TextLink>. Bisher gibt es nur wenige nachvollziehbare Beschreibungen von erfolgreich evaluierten Schulungsmodellen, wie z. B. Bylund et al. <TextLink reference="5"></TextLink> beklagen. Unsere Studie tr&#228;gt dazu bei, diese L&#252;cke zu schlie&#223;en und zielt auf die Beschreibung eines TtT-Seminars f&#252;r ambulant t&#228;tige WBB ab. Aufbauend auf Empfehlungen der AG TtT der Sektion Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin &#8211; DEGAM <TextLink reference="6"></TextLink>, den Erfahrungen des KW Baden-W&#252;rttemberg <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> und langj&#228;hrigen eigenen Erfahrungen in der Qualifizierung von Lehr&#228;rzt&#42;innen f&#252;r die studentische Ausbildung wurde 2018 am KW Berlin ein TtT-Seminar f&#252;r WBB konzipiert.</Pgraph><Pgraph>Bei der Ausarbeitung des inhaltlichen und didaktischen Konzepts war die enge Kooperation mit der L&#196;K zentral, um didaktische und formal-rechtliche Fragen rund um die Weiterbildung in sinnvoller Weise miteinander zu verzahnen. Neben der Vermittlung der Regelungen der L&#196;K &#8211; z.B. zur Befugniserteilung, zum Weiterbildungscurriculum, zu Weiterbildungsgespr&#228;chen, zum &#220;berpr&#252;fen der erreichten und nicht erreichten Weiterbildungsziele, zur Erstellung von Zeugnissen und Ausf&#252;llen der Logb&#252;cher als Vorgaben der Weiterbildungsordnung &#8211; liegt der Schwerpunkt im Seminar insbesondere auf der konkreten Umsetzung dieser Vorgaben in der Praxis. </Pgraph><Pgraph>Erg&#228;nzend wurde die Kassen&#228;rztliche Vereinigung Berlin (KV) in die Konzeption der Seminare involviert: Im Vorfeld wurden Fallkonstellationen entwickelt, die von der Landes-KV kommentiert wurden. Die F&#228;lle zu relevanten rechtlichen Vorgaben im Rahmen der Weiterbildung wie z.B. Unterbrechung der Weiterbildung, Krankheit des Befugten oder Freistellung f&#252;r Fortbildungen wurden im Seminar zun&#228;chst in Kleingruppen bearbeitet und dann im Plenum aufgel&#246;st. </Pgraph><Pgraph>Ebenso wurden &#196;iW in die Planung und Umsetzung der Seminare eingebunden: die Regionalgruppe WABE (Weiterbildung Allgemeinmedizin Berlin), ein Ableger der JADE (Junge Allgemeinmedizin Deutschland), befragte Berliner &#196;iW hinsichtlich W&#252;nschen, Anregungen und Kritik an der aktuellen Weiterbildungssituation. Kernaussagen &#8211; wie z.B., dass die &#196;iW sich eine strukturierte Einarbeitung durch WBB selbst und regelm&#228;&#223;ige Feedbackgespr&#228;che w&#252;nschen &#8211; werden beim Seminar vorgestellt und diskutiert.  </Pgraph><Pgraph>Das hier beschriebene Basis-Seminar richtet sich &#8211; in Abgrenzung zu &#228;hnlichen Angeboten an anderen Standorten &#8211; an alle ambulant Befugten und kann somit nicht nur von Allgemeinmediziner&#42;innen wahrgenommen werden, sondern z.B. auch von niedergelassenen Orthop&#228;d&#42;innen und anderen ambulanten F&#196;, die zuk&#252;nftige Allgemeinmediziner&#42;innen weiterbilden. </Pgraph><SubHeadline2>Zeitplan und didaktisches Konzept</SubHeadline2><Pgraph>Die Basis-Seminare haben einen Umfang von 15 Unterrichtseinheiten, verteilt auf zwei aufeinanderfolgende Tage. Entsprechend der Bed&#252;rfnisse der Zielgruppe erwies sich ein Freitagnachmittag und folgender Samstag als g&#252;nstig, um die Durchf&#252;hrung der Sprechstunde und den anschlie&#223;enden Seminarbesuch zu erm&#246;glichen. </Pgraph><Pgraph>Das Berliner TtT-Seminar orientiert sich an der zeitlichen Abfolge der vor, im Laufe und nach einem Weiterbildungsabschnitt anfallenden Aufgaben der WBB: Von der Konzeption und Umsetzung eines Praxis-angepassten Curriculums &#252;ber Rekrutierung, Einstellung und Vertragsgestaltung, Einarbeitung und Supervision von &#196;iW sowie Konflikt- und Feedbackgespr&#228;chen hin zu Aufgaben im Rahmen der Dokumentation der Weiterbildung. Diese Themen dienen als roter Faden im Seminar und sind Grundlage f&#252;r die Agenda.</Pgraph><Pgraph>Schon vor dem Pr&#228;senzteil des Seminars sind die TN aufgefordert, ihre Rolle und insbesondere St&#228;rken und Schw&#228;chen ihrer Weiterbildungst&#228;tigkeit in einer Online-Befragung zu reflektieren. Daf&#252;r wird unter anderem der sogenannte CanMeds-Fragebogen des KW Baden-W&#252;rttemberg eingesetzt <TextLink reference="7"></TextLink>. Diese Vorbefragung dient neben der thematischen Einstimmung der TN auch der passgenauen Abstimmung der Seminarinhalte auf die Bed&#252;rfnisse der WBB. Theorien der Erwachsenenbildung zufolge ist das Ankn&#252;pfen an Erfahrungen und Vorwissen der TN ein entscheidender Faktor f&#252;r den Lernerfolg <TextLink reference="8"></TextLink>. Die Ergebnisse der Vorbefragung werden im Rahmen des Seminars an verschiedenen Stellen aufgegriffen. Im Nachgang zum Pr&#228;senzteil erhalten die TN eine ausf&#252;hrliche Fotodokumentation des Seminars, einen Ordner mit allen wichtigen Informationen, Formularen und Checklisten zur Weiterbildung und weitere Transferunterst&#252;tzung bei der Umsetzung ihrer selbst definierten Ziele. </Pgraph><Pgraph>Die Seminare sind durch einen hohen Grad an TN-Aktivit&#228;t gekennzeichnet, Inhalte werden gemeinsam erarbeitet und zum Teil direkt erprobt. Didaktisch wird vor allem mit Simulationen, Falldiskussionen und reflektions-anregenden und austausch-f&#246;rdernden Kleingruppen-Methoden gearbeitet. Integraler Bestandteil der Seminare ist &#8211; im Einklang mit den Empfehlungen der Checkliste TTT der DEGAM <TextLink reference="6"></TextLink> &#8211; der Austausch auf peer-Ebene zwischen den Befugten, die in variierenden Kleingruppen-Konstellationen zusammenarbeiten. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend der gesamten Seminarzeit ist eine Dozentin des KW und eine Vertreterin der L&#196;K involviert, Samstagvormittag sind zwei weitere Dozierende des KW zur Moderation der Kleingruppen anwesend. </Pgraph><Pgraph>Eine detaillierte Darstellung des Seminarablaufs, der methodischen Umsetzung und der Kopplung didaktischer und formal-rechtlicher Inhalte ist Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> zu entnehmen. </Pgraph><SubHeadline2>Schwerpunkte des Seminars </SubHeadline2><Pgraph>Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars ist die Gestaltung von Weiterbildungs-Curricula bezogen auf die individuellen Gegebenheiten der jeweiligen Praxis. Die L&#196;K in Berlin fordert im Rahmen der Befugniserteilung das Einreichen eines Weiterbildungs-Curriculums, f&#252;r welches Mindestanforderungen vorgegeben sind. Die praktische Ausgestaltung erfolgt sehr unterschiedlich. Nach den Erfahrungen der L&#196;K werden teils sehr detaillierte Planungen, aber auch recht oberfl&#228;chliche Curricula eingereicht, die zwar den formalen Kriterien entsprechen aber kaum zur Strukturierung des Weiterbildungsabschnitts beitragen. Patterson et al &#91;8&#93; empfehlen, kompetenzbasierte Curricula zu konzipieren, die auf die T&#228;tigkeit in der ambulanten Versorgung vorbereiten. Die Strukturierung der Weiterbildung anhand von Katalogen ist vielfach in Kritik geraten <TextLink reference="10"></TextLink>. F&#252;r den deutschsprachigen Raum existiert ein kompetenzbasiertes Curriculum f&#252;r die Weiterbildung Allgemeinmedizin <TextLink reference="11"></TextLink>. Dieses orientiert sich am CanMeds-Rollenmodell <TextLink reference="12"></TextLink>, welches im Seminar von den TN selbst erarbeitet wird. Anhand einer Fallvignette generieren die TN Ideen zur Strukturierung der Weiterbildung und entwickeln einen zeitlichen Ablauf f&#252;r einen 12monatigen ambulanten Weiterbildungsabschnitt. </Pgraph><Pgraph>In Erweiterung anderer TtT-Seminare legen wir einen Schwerpunkt auf die Pr&#228;sentation des EPA-Konzepts, welches f&#252;r die Weiterbildung international viel Beachtung findet und die Strukturierung der Weiterbildung unterst&#252;tzen kann <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Im Seminar tauschen sich die TN zu Fragen der Supervision von &#196;iW im Praxisablauf und dem im Verlaufe eines Weiterbildungsabschnitts anzustrebenden zunehmenden Grads an Selbstst&#228;ndigkeit der &#196;iW aus. Es werden Ideen pr&#228;sentiert, wie der Grad der Selbstst&#228;ndigkeit erfassbar ist und welche M&#246;glichkeiten bestehen, um sogenannte &#8222;Trustment-Entscheidungen&#8220; <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> treffen zu k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt im Seminar ist das praktische &#220;ben verschiedener Gespr&#228;chssituationen mit &#196;iW. Daf&#252;r wurden realistische Simulations-&#196;iW-F&#228;lle von WBB und &#196;iW konsentiert und Schauspielpersonen trainiert. Herausfordernd bei der Konzeption der F&#228;lle war die Identifikation allgemeiner kommunikativer Kompetenzen f&#252;r die T&#228;tigkeit der WBB, die dann auf andere Situationen &#252;bertragbar sind. Im Seminar erleben die Befugten drei verschiedene Gespr&#228;chssituationen, die sie in Kleingruppen praktisch erproben und anschlie&#223;end auswerten. Pro Situation hat die Gruppe ca. 60 Minuten Zeit, so dass neben der eigentlichen Simulation vor allem die ausf&#252;hrliche und strukturierte Auswertung anhand von Beobachtungsaufgaben im Mittelpunkt steht <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>Die F&#228;lle im Einzelnen:</SubHeadline3><Pgraph>Ein Gespr&#228;chsanlass ist ein Weiterbildungsgespr&#228;ch, bei dem die Herausforderung darin besteht, einerseits positives Feedback zur Arbeit der&#47;des &#196;iW zu geben und andererseits r&#252;ckzumelden, dass sie&#47;er sehr unsicher sei und zu oft nachfrage. Huenges et al berichten, dass subjektiv erlebte Unsicherheit in der Weiterbildung, insbesondere beim &#220;bergang von station&#228;rer zu ambulanter Weiterbildung eine gro&#223;e Herausforderung darstellt <TextLink reference="20"></TextLink>. Diese Simulation wird mit den TN vorbereitet, indem Inhalte und Strukturierungshilfen f&#252;r Weiterbildungsgespr&#228;che gesammelt werden. </Pgraph><Pgraph>In einer zweiten Gespr&#228;chssituation muss die&#47;der WBB mit einer Forderung der&#47;des &#196;iW nach kurzfristiger Freistellung f&#252;r eine mehrt&#228;gige Fortbildung umgehen. Hier wird das Thema des viel zitierten Generationenkonflikts und die Auseinandersetzung mit der sogenannten Generation Y in den Fokus ger&#252;ckt. Viel Raum nimmt hier die sich anschlie&#223;ende Diskussion &#252;ber den sehr heterogenen Umgang mit Forderungen von &#196;iW ein. </Pgraph><Pgraph>Die dritte Gespr&#228;chssituation erfordert das Feedbackgeben an eine&#47;n &#196;iW nach einer wenig gelungenen Patienteninteraktion &#8211; dieser Fall wurde uns mit freundlicher Genehmigung vom KW Baden-W&#252;rttemberg zur Verf&#252;gung gestellt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methodology">
      <MainHeadline>Methodology</MainHeadline><Pgraph>Directly after the seminars, the participants filled out an evaluation form with 23 items with a five-point-scale (1&#61;fully agree &#8211; 5&#61;disagree, 3 items) and a three-point-scale answer format (1&#61;agree &#8211; 3&#61;disagree, 20 items). Sociodemographic data and free-text information regarding the evaluation of the seminar and further training needs were also recorded. The evaluation was intended to ascertain whether the participants had, in their estimation, achieved the learning objectives and intended skills, whether they found the content relevant, and whether they were generally satisfied with the structure and methods of the course. The data were evaluated descriptively using SPSS 24.0. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline><Pgraph>Direkt im Anschluss an die Seminare f&#252;llten die TN einen Evaluationsbogen mit 23 Items mit einem f&#252;nfstufigen (1&#61;stimme voll zu &#8211; 5&#61;stimme gar nicht zu, 3 Items) bzw. dreistufigen Antwortformat (1&#61;trifft zu &#8211; 3&#61;trifft nicht zu, 20 Items) aus. Zus&#228;tzlich wurden soziodemografische Angaben und Freitextangaben zur Evaluation der Veranstaltung und weiteren Fortbildungsbedarfen erfasst. Mit der Evaluation soll erhoben werden, ob die TN nach eigener Einsch&#228;tzung die Lernziele und insbesondere die Fertigkeiten erlangt haben, ob sie die Inhalte relevant fanden und ob sie generell mit der Struktur und den Methoden der Veranstaltung zufrieden waren. Die Daten wurden mit SPSS 24.0 deskriptiv ausgewertet. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>Since June 2018, 46 GP trainers have participated in one of three TtT seminars. Evaluation forms are available for 41 participants. On average, the participants (55&#37; male, 45&#37; female) were 54 years old at the time of the seminar (SD&#61;7.64). The GP trainers completed their speciality examination between 7-40 years ago (median 18 years). Participants had trained &#196;iW for a median of seven years (range 0-27 years). 87.2&#37; of the participants had their own practice, 10.2&#37; were employed. 78.9&#37; worked together with other teaching staff in a joint practice or professional association. The participants stated that they worked on average 42.79 hours per week (SD&#61;12.48). In the last five years, the participants trained a median of four &#196;iW (range 0-15). </Pgraph><Pgraph>Motivations to participate in the seminar were: the desire to learn new things; to be better able to fulfill their role as GP trainers; to be able to clarify concrete questions about dealing with the &#196;iW; to explore legal and organizational aspects of further training. </Pgraph><Pgraph>97.6&#37; of the participants were very satisfied or satisfied with the overall event and felt that the time frame was just right, 92.7&#37; would recommend the event to colleagues. 84.6&#37; wished for further TtT seminars on didactic topics, legal issues and communication challenges as trainers. A combination of didactic training with general medical topics was suggested. 68.3&#37; fully agreed that by attending the seminar they could improve their didactic skills, 29.3&#37; partially agreed. 85,4&#37; of the participants stated that they had reflected on their role as GP trainers, the remaining 14.6&#37; partially agreed. 90&#37; of the participants were confident after the seminar that they would be able to integrate what they had learned into their work as trainers. Further evaluation results are shown in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.  </Pgraph><Pgraph>In free-text comments, the atmosphere, the high degree of interactivity and activity in the seminar and the protected framework for collegial exchange were particularly emphasized. Some participants stated that they had critically questioned and partly redefined their role as trainers through the seminar. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Seit Juni 2018 haben 46 WBB an einem von drei TtT-Seminaren teilgenommen. Von 41 TN liegen Evaluationsb&#246;gen vor. Im Durchschnitt waren die TN (55&#37; m&#228;nnlich, 45&#37; weiblich) zum Seminarzeitpunkt 54 Jahre alt (SD&#61;7,64). Die eigene Facharztpr&#252;fung lag im Median 18 Jahre zur&#252;ck (Spanne 7-40 Jahre). Die TN bildeten im Median seit sieben Jahren &#196;iW weiter (Spanne 0-27 Jahre). 87,2&#37; der TN waren selbst niedergelassen, 10,2&#37; angestellt. 78,9&#37; arbeiteten gemeinsam mit anderen F&#196; in einer Praxisgemeinschaft bzw. Berufsaus&#252;bungsgemeinschaft. Die TN gaben an, im Schnitt 42,79 Stunden pro Woche zu arbeiten (SD&#61;12,48). In den letzten f&#252;nf Jahren bildeten die TN im Median vier &#196;iW (Spanne von 0-15) weiter. </Pgraph><Pgraph>Motiviert wurde die Teilnahme am Seminar aus dem Wunsch heraus, Neues lernen zu wollen, der eigenen Rolle als WBB besser gerecht werden zu k&#246;nnen und konkrete Fragen zum Umgang mit &#196;iW oder auch zu rechtlichen und organisatorischen Aspekten der Weiterbildung kl&#228;ren zu k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>97,6&#37; der TN waren mit der Gesamtveranstaltung sehr zufrieden bzw. zufrieden und empfanden den zeitlichen Rahmen als genau richtig, 92,7&#37; w&#252;rden die Veranstaltung Kolleg&#42;innen weiterempfehlen. 84,6&#37; w&#252;nschten sich weitere TtT-Seminare zu didaktischen Themen, rechtlichen Fragestellungen und kommunikativen Herausforderungen als WBB. Vorgeschlagen wurde die Kombination von didaktischen Fortbildungen mit allgemeinmedizinischen Themen. 68,3&#37; stimmten voll zu, dass sie durch den Besuch des Seminars ihre didaktischen Fertigkeiten ausbauen konnten, 29,3.&#37; stimmten teilweise zu. 85,4&#37; der TN gaben an, ihre Rolle als WBB reflektiert zu haben, die verbleibenden 14,6&#37; stimmten teilweise zu. 90&#37; der TN waren nach dem Seminar zuversichtlich, dass sie Erlerntes in ihre T&#228;tigkeit als WBB integrieren k&#246;nnen. Weitere Evaluationsergebnisse sind Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zu entnehmen.  </Pgraph><Pgraph>In Freitextkommentaren wurden insbesondere die Atmosph&#228;re, der hohe Grad an Interaktivit&#228;t und Aktivit&#228;t im Seminar sowie der gesch&#252;tzte Rahmen zum kollegialen Austausch hervorgehoben. Einige TN gaben an, ihre Rolle als WBB durch die Veranstaltung kritisch hinterfragt und teilweise neu definiert zu haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The special features of the Berlin TtT (the agenda along the chronological sequence of trainers&#8217; activities, the intensive communication training in small groups, the inclusion of the perspective of the &#196;iW, the consistent participative conception and implementation together with the Berlin chamber of physicians as well as the integration of the EPA concept into the qualification) were very well received. The space for participation and exchange among the participants was particularly beneficial. </Pgraph><Pgraph>The evaluation focused on the self-assessed increase in competence and satisfaction with the seminar. This covers the two lower evaluation levels of the four-level model of evaluation according to Kirkpatrick <TextLink reference="21"></TextLink>. Concepts for checking the sustainable effectiveness and the actual increase in competence must be developed to be able to prove the benefit of such interventions with objective criteria. 90&#37; of participants assumed that they would be able to put what they learned into practice. This results speak not only for the quality of the seminar but also the high motivation and self-efficacy expectations of the participants. According to Bandura <TextLink reference="22"></TextLink>, these are essential factors for the successful implementation of what has been learned. </Pgraph><Pgraph>Steinert et al. <TextLink reference="23"></TextLink> identified success factors of didactic qualifications, which were taken up in the conception of the Berlin TtT seminar: the participants tried out new things in the protected seminar framework and planned the transfer into everyday life, various methods promoted the activation of the participants and stimulated the exchange of ideas among colleagues. Especially in the context of simulating various occasions for talks with &#196;iW, an intensive and sometimes controversial exchange among the GP trainers took place, which was perceived as very profitable by the participants. The selected simulated cases were very well suited to stimulate reflection and critical examination of the trainers&#8217; role. The relatively large amount of time and structured framework for the simulations allowed for a more in-depth discussion and the identification of a wide range of options for action. </Pgraph><Pgraph>The positive feedback from the participants and the many formal, organizational and legal questions concerning postgraduate specialty training show that the joint implementation of the seminars with the L&#196;K is very profitable. The inclusion of the Association of Statutory Health Insurance Physicians, as already practiced in other federal states, can also bring added value for the participants. </Pgraph><Pgraph>Many of the participants were teaching doctors from the Institute of General Practice and had already completed didactic training in this role. Only 68.3&#37; of the participants fully agreed that the seminar enhanced their didactic skills. One explanation could be that most of our participants were didactically pre-qualified. On the other hand, due to the close interlocking of didactic and formal topics, it is not always clear to the participants which elements served the didactic qualification. Perhaps the participants tended to underestimate the actual increase in competence at the end of the seminar. Follow-up surveys are in preparation and may clarify these questions.</Pgraph><Pgraph>With our seminar, we first reached the already committed GP trainers who were interested in the quality of postgraduate specialty training. As an incentive for participation, we offer to mention the participants on the KW homepage. Given the lack of young doctors and the increasing difficulty in recruiting &#196;iW, this may motivate more to participate in future. We also plan to document seminar participation in the L&#196;K&#39;s list of GP trainers. Van Dongen et al. <TextLink reference="24"></TextLink> showed that the publication of participation leads to significantly more physicians participating in a voluntary qualification. Whether this intervention is effective for participation in TtT seminars cannot be said with certainty now. In England, Denmark and the Netherlands, GP trainers must participate in considerably longer TtT seminars, further quality assurance measures and advanced training courses in order to obtain or retain a license <TextLink reference="2"></TextLink>. It should be discussed whether it ought to be obligatory for all GP trainers to participate in TtT seminars to strengthen the quality of GP training.</Pgraph><Pgraph>Outpatient GP trainers have few opportunities for structured exchange and emphasize this aspect very positively in the evaluation of the seminar. It is important to develop structures in which they can meet regularly to discuss their role as GP trainers.</Pgraph><Pgraph>When designing TtT seminars it is important to take the perspective of the &#196;iW into account. Our approach of asking the &#196;iW in advance what they wanted from their trainers was pragmatic and resource-saving, which lead to the seminar addressing topics relevant to young primary care physicians. From time to time, &#196;iW were also present at the seminar and could bring in their perspective. It is planned to further promote the exchange between trainers and trainees and to invite &#196;iW to the seminars for a certain time. In Denmark, the structured exchange with &#196;iW is an integral part of the TtT seminars <TextLink reference="2"></TextLink>. However, most of the seminar time should be held without &#196;iW to ensure open and protected exchange among the trainers. </Pgraph><Pgraph>Doctors&#39; time resources are limited, so it is important to make effective use of their time in the seminar and to provide the trainers with practical tools that they can apply directly. In the future, blended learning approaches could be used more often to make optimal use of available time. Our experience with an online preliminary survey of the participants was very positive, with 90&#37; of the participants taking the time to reflect on their role as trainers. This saves time in the seminar, which is then available for practical testing of methods, reflection and discussion with others.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Besonderheiten des Berliner TtT &#8211; die Agenda entlang des chronologischen Ablaufs der anfallenden T&#228;tigkeiten von WBB, das intensive Kommunikationstraining in Kleingruppen, der Einbezug der Perspektive der &#196;iW, die konsequente partizipative Konzeption und Durchf&#252;hrung gemeinsam mit der &#196;rztekammer Berlin sowie die Integration des EPA-Konzepts in die Qualifizierung &#8211; wurden sehr gut angenommen. Es zeigte sich zudem, dass insbesondere der Raum f&#252;r Beteiligung und Austausch untereinander sehr gewinnbringend erlebt wurde. </Pgraph><Pgraph>Die Evaluation fokussierte hier auf den selbst eingesch&#228;tzten Kompetenzzuwachs und die Zufriedenheit mit dem Seminar. Damit werden die beiden unteren Evaluationsebenen des Vier-Ebenen-Modells der Evaluation nach Kirkpatrick <TextLink reference="21"></TextLink> erfasst. Konzepte zur &#220;berpr&#252;fung der nachhaltigen Wirksamkeit und des tats&#228;chlichen Kompetenzzuwachses sind zu entwickeln, um auch mit objektiven Kriterien den Nutzen derartiger Angebote nachweisen zu k&#246;nnen. 90&#37; der TN gehen davon aus, dass sie Erlerntes in der Praxis umsetzen k&#246;nnen. Dieses Ergebnis spricht zum einen f&#252;r die Qualit&#228;t des Seminars, zum anderen aber auch f&#252;r die hohe Motivation und Selbstwirksamkeitserwartung der TN. Nach Bandura <TextLink reference="22"></TextLink> sind dies wesentliche Faktoren f&#252;r eine erfolgreiche Umsetzung des Gelernten. </Pgraph><Pgraph>Steinert et al <TextLink reference="23"></TextLink> identifizierten Erfolgsfaktoren von hochschuldidaktischen Qualifizierungen, die bei der Konzeption des Berliner TtT-Seminars aufgegriffen wurden: Die TN probieren im gesch&#252;tzten Seminar-Rahmen Neues aus und planen konkret den Transfer in den Alltag, verschiedene Methoden f&#246;rdern die Aktivierung der TN und regen den kollegialen Austausch an. Insbesondere im Rahmen der Simulation verschiedener Gespr&#228;chsanl&#228;sse mit &#196;iW erfolgt ein intensiver und teils kontroverser Austausch untereinander, der von den TN als sehr gewinnbringend wahrgenommen wird. Die gew&#228;hlten Gespr&#228;chsanl&#228;sse sind sehr gut geeignet, um eine Reflektion und kritische Auseinandersetzung der WBB mit ihrer Rolle anzuregen. Der in Relation gro&#223;e Zeitanteil und strukturierte Rahmen f&#252;r die Simulationen erm&#246;glicht eine vertiefende Auseinandersetzung und die Identifikation vielf&#228;ltiger Handlungsoptionen. </Pgraph><Pgraph>Die positive R&#252;ckmeldung der TN und die vielen formalen, organisatorischen und rechtlichen Fragen rund um die Weiterbildung belegen, dass die gemeinsame Durchf&#252;hrung der Seminare mit der L&#196;K sehr gewinnbringend ist. Auch der Einbezug der KV, wie in anderen Bundesl&#228;ndern bereits praktiziert, kann einen Mehrwert f&#252;r die TN bringen. </Pgraph><Pgraph>Viele der TN sind Lehr&#228;rzt&#42;innen des Instituts f&#252;r Allgemeinmedizin und haben in dieser Rolle bereits Didaktiktrainings absolviert. Nur 68,3&#37; der TN stimmten voll zu, dass ihre didaktischen Fertigkeiten durch das Seminar ausgebaut wurden. Eine Erkl&#228;rung k&#246;nnte sein, dass unsere TN zum Gro&#223;teil didaktisch vorqualifiziert waren. Zum anderen ist durch die enge Verzahnung von didaktischen und formalen Themen f&#252;r die TN nicht immer ersichtlich, welche Inhalte der didaktischen Qualifizierung dienten. Eventuell untersch&#228;tzen die TN den tats&#228;chlichen Kompetenzzuwachs zum Seminarende eher. Follow-up-Erhebungen sind in Vorbereitung und k&#246;nnen diese Fragen kl&#228;ren.</Pgraph><Pgraph>Wir erreichen mit unserem Angebot zun&#228;chst vor allem die ohnehin engagierten und an der Qualit&#228;t der Weiterbildung interessierten WBB. Als Anreiz zur Teilnahme bieten wir den TN an, auf der Homepage des KW genannt zu werden. In Anbetracht des Nachwuchsmangels und der zunehmenden Schwierigkeit, &#196;iW zu finden, kann dies zur Teilnahme motivieren. Zudem ist geplant, die Teilnahme am Seminar im Befugtenverzeichnis der L&#196;K zu dokumentieren. Van Dongen et al <TextLink reference="24"></TextLink> zeigten, dass durch die Ver&#246;ffentlichung von Teilnehmerangaben signifikant mehr &#196;rzt&#42;innen an einer freiwilligen Qualifizierungsma&#223;nahme partizipierten. Ob diese Intervention f&#252;r die Teilnahme an TtT-Seminaren wirksam ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher gesagt werden. In England, D&#228;nemark und den Niederlanden m&#252;ssen WBB an zeitlich deutlich umfangreicheren TtT-Seminaren, weiteren Qualit&#228;tssicherungsma&#223;nahmen und Aufbau-Schulungen teilnehmen, um eine Befugnis zu erhalten bzw. zu behalten <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Verpflichtung zur Teilnahme aller WBB an TtT-Seminaren zur St&#228;rkung der Qualit&#228;t der haus&#228;rztlichen Weiterbildung sollte diskutiert werden.</Pgraph><Pgraph>Ambulante WBB haben sonst kaum M&#246;glichkeiten zum strukturierten Austausch und heben diesen Aspekt in der Evaluation der Veranstaltung sehr positiv hervor. Es gilt Strukturen zu entwickeln, in denen WBB wiederholt zum Austausch rund um ihre Rolle als Weiterbildungsbefugte zusammenkommen k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Bei der Konzeption von TtT-Angeboten ist es wichtig, auch die Perspektive der &#196;iW zu ber&#252;cksichtigen. Unser Vorgehen, die &#196;iW vorab zu befragen, was sie sich von ihren WBB w&#252;nschen, ist hier ein sehr pragmatischer und ressourcenschonender Ansatz, der dazu f&#252;hrt, dass im Seminar die Themen des haus&#228;rztlichen Nachwuchses adressiert werden. Zeitweise waren auch &#196;iW im Seminar anwesend und konnten ihre Perspektive selbst einbringen. Es ist vorgesehen, den Austausch zwischen WBB und &#196;iW weiter zu f&#246;rdern und z.B. &#196;iW f&#252;r eine gewisse Zeit in die Seminare zu laden. In D&#228;nemark ist der strukturierte Austausch mit &#196;iW integraler Bestandteil der TtT-Seminare <TextLink reference="2"></TextLink>. Der Gro&#223;teil der Seminarzeit soll aber auch k&#252;nftig ohne &#196;iW gestaltet werden, um den offenen und gesch&#252;tzten Austausch unter den WBB sicherzustellen. </Pgraph><Pgraph>Die zeitlichen Ressourcen von &#196;rzt&#42;innen sind knapp, umso wichtiger ist es, die Pr&#228;senszeit im Seminar effektiv zu nutzen und den WBB praktisches Handwerkszeug zu vermitteln, welches sie direkt anwenden k&#246;nnen. Perspektivisch k&#246;nnen in diesem Rahmen auch vermehrt Blended-Learning-Ans&#228;tze zum Einsatz kommen, um zeitliche Ressourcen optimal zu nutzen. Unsere Erfahrung mit einer Online-Vorab-Befragung der TN ist sehr positiv, 90&#37; der TN nehmen sich vorab Zeit, ihre Rolle als WBB zu reflektieren. Dadurch wird Zeit im Seminar gespart, die f&#252;r das praktische Erproben von Methoden und die Reflektion und Diskussion mit anderen WBB zur Verf&#252;gung steht. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Together with the L&#196;K, a TtT seminar was successfully designed which, on the one hand, met the needs of the GP trainers for clarification of formal and legal questions and, on the other hand, allowed the development of didactic skills. The didactic concept is also transferable to other target groups: the L&#196;K, for example, has implemented it and offers TtT seminars for trainers in inpatient settings. </Pgraph><Pgraph>Topics for advanced TtT seminars have been identified and will be offered for the first time next year. A modular advanced program is planned. Graduates of the basic module can develop their didactic skills in various topics, and the exchange of ideas on current issues with colleagues should also be a feature of this program. The advanced training courses are planned as afternoon events with the possibility of a joint dinner afterward. Planned topics of the advanced modules are peer counseling on difficult situations as GP trainers, a feedback refresher, the development of EPAs for outpatient training, teamwork, and conducting job interviews.</Pgraph><Pgraph>In the future, it will be necessary to develop criteria that prove the sustainable effectiveness of the program. A follow-up survey of the participants is in preparation and may provide valuable information for the further development of the program. </Pgraph><Pgraph>The support of the postgraduate specialty training of future GPs within Care Improvement Law and the associated promotion of the KW can serve as an example for other specialty training programs. General practice plays a pioneering role in this important and necessary development. It provides concepts for the structuring and interlinking of undergraduate and postgraduate education, didactic qualification of the trainers, as well as supporting the &#196;iW with a seminar and mentoring program. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Es ist gelungen, gemeinsam mit der L&#196;K ein TtT zu konzipieren, welches einerseits den Bed&#252;rfnissen der WBB nach Kl&#228;rung formaler und rechtlicher Fragen ihrer Weiterbildungst&#228;tigkeit gerecht wurde als auch den Ausbau didaktischer Fertigkeiten realisieren lie&#223;. Das didaktische Konzept ist auch auf andere Zielgruppen &#252;bertragbar: So greift die L&#196;K es auf und bietet TtT-Seminare f&#252;r station&#228;r Befugte an. </Pgraph><Pgraph>Themen f&#252;r Aufbau-TtT-Seminare wurden identifiziert und werden im kommenden Jahr erstmals angeboten. In Planung ist ein modular strukturiertes Aufbau-Programm. Die Absolvent&#42;innen des hier beschriebenen Basis-Moduls k&#246;nnen ihre didaktischen F&#228;higkeiten hinsichtlich verschiedener Themen ausbauen, wobei auch hier jeweils der kollegiale Austausch &#252;ber aktuelle Fragen Raum einnehmen soll. Die Aufbauschulungen sind als Nachmittagsveranstaltungen mit der M&#246;glichkeit zum gemeinsamen Abendessen im Anschluss geplant. Geplante Themen der Aufbaumodule sind u.a.: Kollegiale Fallberatung zu schwierigen Situationen als WBB, Feedback f&#252;r Fortgeschrittene, Entwicklung von EPAs f&#252;r ambulante Weiterbildungsabschnitte, Umgang im Team und das F&#252;hren von Bewerbungsgespr&#228;chen.</Pgraph><Pgraph>K&#252;nftig gilt es, Kriterien zu entwickeln, die die nachhaltige Wirksamkeit des Programms belegen. Eine Nachbefragung der TN ist in Vorbereitung und kann wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung des Angebots liefern. </Pgraph><Pgraph>Die Unterst&#252;tzung der allgemeinmedizinischen Facharzt-Weiterbildung im Rahmen des Versorgungsst&#228;rkungsgesetzes und der damit einhergehenden F&#246;rderung der KW kann beispielhaft f&#252;r andere Facharzt-Weiterbildungen wirken. Die Allgemeinmedizin nimmt bei dieser wichtigen und notwendigen Entwicklung eine Vorreiter-Rolle ein. Sie stellt Konzepte f&#252;r die Strukturierung und Verzahnung von Aus-und Weiterbildung, didaktische Qualifizierung der WBB sowie Begleitung der &#196;iW mit einem Seminar- und Mentoringprogramm bereit. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank KW Baden-W&#252;rttemberg for the support and the collegial exchange of ideas in the conception of the Berlin train the trainer seminar. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken dem KW Baden-W&#252;rttemberg f&#252;r die Unterst&#252;tzung und den kollegialen Austausch bei der Konzeption des Berliner Train the Trainer-Seminars. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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