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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001230</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012307</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">editorial</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Leitartikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Patient Safety Education in German speaking countries: first successes and blind spots</Title>
      <TitleTranslated language="de">Lehre von Patientensicherheit im deutschsprachigen Raum: von Kinderschuhen und blinden Flecken</TitleTranslated>
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          <Lastname>Kiesewetter</Lastname>
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          <Firstname>Jan</Firstname>
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          <AcademicTitle>PD Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Pettenkoferstr. 8a, D-80336 M&#252;nchen, Germany, Phone: &#43;49 (0)89&#47;4400-57213, Fax: &#43;49 (0)89&#47;4400-57202<Affiliation>Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Pettenkoferstr. 8a, 80336 M&#252;nchen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)89&#47;4400-57213, Fax: &#43;49 (0)89&#47;4400-57202<Affiliation>Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>jan.kiesewetter&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Drossard</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, Augsburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>sabine.drossard&#64;googlemail.com</Email>
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          <Firstname>Tanja</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule f&#252;r Angewandte Psychologie, Otten, Schweiz</Affiliation>
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        <Email>tanja.manser&#64;fhnw.ch</Email>
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      <SectionHeading language="en">Patient safety</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Patientensicherheit</SectionHeading>
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    <DateReceived>20190228</DateReceived>
    <DateRevised>20190221</DateRevised>
    <DateAccepted>20190228</DateAccepted>
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    <DatePublished>20190315</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Patient safety/Patientensicherheit</IssueTitle>
      </Journal>
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    <ArticleNo>22</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Editorial">
      <MainHeadline>Editorial</MainHeadline><Pgraph>As the topic of patient safety has gained increasing scientific and public interest, the teaching of patient safety has gradually been integrated in medical education at many universities in recent years. The Committee for Patient Safety and Error Management of the German Association for Medical Education flanked this process three years ago with the Learning Objective Catalogue for Patient Safety in Undergraduate Medical Education <TextLink reference="1"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Shortly afterwards, the idea arose to compile a special issue on patient safety education in German-speaking countries. In particular, the committee wanted to determine in which areas of patient safety education research, individual teaching projects or pilot projects exist. Naturally, with this special issue, it is not possible to present a complete survey of the German-speaking teaching scene on patient safety. Some of the works are included in regular editions of the Journal for Medical Education. Other manuscripts may be found in journals focusing specifically on educational issues in medical specialties. Nevertheless, it is interesting to note which goals and competencies found in the learning objective catalogue for patient safety in undergraduate medical education are addressed in the papers published here. Specifically, in which subject areas these are located, whether courses offered are elective or compulsory, how many students may benefit from the courses, whether they are taught mono or inter-professionally, and whether the courses are organized as separate events or affiliated with other subjects.</Pgraph><Pgraph>On the other hand, it is at least as important to note where there are blind spots, i.e. where learning objectives contained in the catalogue of learning objectives have not experienced (published) coverage in German-speaking countries. From this, it can be deduced what the reasons for this non-coverage might be and how this deficit could be counteracted locally and structurally as well as organizationally in higher education policy. </Pgraph><Pgraph>In the articles published here, the authors cover subjects of patient safety that have been classified as essential in the learning objectives catalogue, such as Error, Blame, and Responsibility <TextLink reference="2"></TextLink> as well as work on extent and epidemiology with the Hotspots Hygiene <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, Drug Therapy Safety, and Polypharmacy <TextLink reference="5"></TextLink>. In a comprehensive course at the University of Marburg, these patient safety topics are supplemented with an additional topic: sources of medical errors in diagnosis and indication status. Also, adverse events or critical incidents and related organizational factors, are embedded as learning objectives in two courses <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In two survey studies on the subject of interfaces, desiderata are formulated to improve handovers <TextLink reference="7"></TextLink> and to teach and test them increasingly in an interprofessional context <TextLink reference="8"></TextLink>. Initial approaches to implementing the above within the scope of medical education can be found elsewhere <TextLink reference="9"></TextLink>. In addition, small work packages, deliverable by students, so called &#34;entrustable professional acitivities&#34; for students in the practical year were examined <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Within the scope of teaching strategies for patient safety, documentation and existing standards may be dealt with in courses on quality management; no papers on this topic where submitted to the special issue. In two research projects, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> students were sensitized to the recognition of occurred harm within a treatment and trained in the identification of factors that increase the likelihood of errors. In addition, an innovative teaching approach to interprofessional nutrition management was published. This approach serves as a link between teaching and clinical care, achieving a wide range of teaching objectives <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Despite the very broad spectrum of works within the complex topic of patient safety, papers were not submitted in all of the categories listed in the learning objective catalogue. In particular, it is noticeable that there were no submissions on projects related to learning objectives for electronic and mobile devices and human-machine interaction. This is of particular concern in relation to the strongly promoted digitalization in the health care system. This could be due to the fact that the studies or teaching examples were published elsewhere, or teaching units might be so new that publishable data is still missing. It seems important that if medical students are not brought closer to deal with the possible sources of error in digital health care, new risk potentials are created. Conversely, this development offers the opportunity to develop teaching units that impart both knowledge on the subject of patient safety and professional content knowledge. </Pgraph><Pgraph>The articles published here do not focus on learning goals that relate to the individual physician. However, the limits of human performance capacity, the assessment of one&#39;s own competence, and the disclosure of one&#39;s own mistakes in the sense of &#34;open disclosure&#34; represent great potential for teaching innovations. As part of the Master Plan Medical Studies 2020, there are already initial approaches to communicating errors in a targeted manner <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Educational modules that convey knowledge about one&#39;s own stress factors as well as how to deal with them and the associated emotions could usefully supplement these teaching units. To teach medical students how to deal with stressful situations, and to point out possible support, is also urgently required given that 59&#37; of all physicians feel psychologically burdened by their work and 2-3&#37; are to be classified as clinically depressed <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Training concepts on this topic have recently been developed, but have not yet been researched regarding their effectiveness <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>It is understandable that patient safety is covered incompletely in this special issue, as it is a relatively new teaching discipline not yet included in the curriculum as a mandatory subject. On the other hand, however, it is encouraging to see how many teaching projects have emerged in recent years in many different locations. We hope that the articles published here will inspire other scientists and curriculum developers to integrate patient safety into their teaching.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Leitartikel">
      <MainHeadline>Leitartikel</MainHeadline><Pgraph>Nachdem das Thema Patientensicherheit vermehrt in das wissenschaftliche und &#246;ffentliche Interesse ger&#252;ckt ist wurde auch die Lehre &#252;ber Patientensicherheit in den letzten Jahren nach und nach an vielen Universit&#228;ten in das Medizinstudium integriert. Der Ausschuss Patientensicherheit und Fehlermanagement der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung hat diesen Prozess vor mittlerweile drei Jahren mit dem Lernzielkatalog Patientensicherheit f&#252;r das Medizinstudium flankiert <TextLink reference="1"></TextLink>. Kurz darauf kam die Idee auf, ein Themenheft zur Lehre von Patientensicherheit im deutschsprachigen Raum zusammenzustellen. Vor allem wollte der Ausschuss damals feststellen, in welchen Bereichen der Lehre von Patientensicherheit in Deutschland forschende Lehrpraxis, einzelne Lehrprojekte oder Modellversuche bestehen. Selbstverst&#228;ndlich kann mit diesem Themenheft keine auch nur ann&#228;hernd vollst&#228;ndige Erhebung der deutschsprachigen Lehrszene Patientensicherheit dargestellt werden. Einige Arbeiten sind in regul&#228;ren Ausgaben des Journal for Medical Education enthalten, andere Manuskripte m&#246;glicherweise in lehrmethodisch fokussierten spezifischen Zeitschriften der einzelnen medizinischen F&#228;cher untergebracht. Nichtsdestotrotz ist interessant, welche im Lernzielkatalog Patientensicherheit f&#252;r das Medizinstudium enthaltenen Ziele und Kompetenzen in den hier publizierten Arbeiten angesprochen sind, in welchen Fachbereichen diese verortet sind, ob es ein Wahl- oder Pflichtkurs ist, wie viele Studierende davon potenziell profitieren, ob mono- oder interprofessionell gelehrt wird und ob es als eigene Veranstaltung organisiert oder an andere F&#228;cher angegliedert ist. </Pgraph><Pgraph>Auf der anderen Seite ist es mindestens genauso spannend zu erfahren, wo es blinde Flecken gibt, sprich im Lernzielkatalog enthaltende Lernziele bisher keine (publizierte) Abdeckung im deutschsprachigen Raum erfahren. Hieraus k&#246;nnen im n&#228;chsten Schritt Vermutungen abgeleitet werden, worin diese Nicht-Abdeckung begr&#252;ndet sein k&#246;nnte und wie diesem Defizit lokal sowie hochschulpolitisch strukturell und organisatorisch entgegenzuwirken sein k&#246;nnte. </Pgraph><Pgraph>In den hier publizierten Manuskripten finden sich sowohl die durch die Autoren des Lernzielkatalogs als essentiell eingestuften Begriffe zum Thema Patientensicherheit wie beispielsweise. Fehler, Schuld oder Verantwortung <TextLink reference="2"></TextLink> als auch Arbeiten zu Ausma&#223; und Epidemiologie mit den Hotspots Hygiene <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, Arzneimitteltherapiesicherheit und Polypharmazie <TextLink reference="5"></TextLink>. In einem umfangreichen Kurs an der Universit&#228;t Marburg werden diese patientensicherheitsrelevanten Themen noch um Fehlerquellen bei der Diagnose- und Indikationsstellung erg&#228;nzt. Auch unerw&#252;nschte Ereignisse, sogenannte adverse events und damit im Zusammenhang stehende Organisationsfaktoren sind als Lernziel in diesen und einen weiteren Kurs eingebettet <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ebenso werden zum Thema Schnittstellen in gleich zwei Umfragestudien Desiderate formuliert, &#220;bergaben zu verbessern <TextLink reference="7"></TextLink> und diese vermehrt im interprofessionellen Kontext zu lehren und zu pr&#252;fen <TextLink reference="8"></TextLink>. Erste Ans&#228;tze, dies im Rahmen der medizinischen Ausbildung zu implementieren, sind an anderer Stelle zu finden <TextLink reference="9"></TextLink>. Angrenzend hierzu wurden abgregrenze klinische Arbeitseinheiten, die &#8222;entrustable professional acitivities&#8220;, f&#252;r Studierende im praktischen Jahr untersucht <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Innerhalb der Lehre von Strategien zur Patientensicherheit wird m&#246;glicherweise in Lehrveranstaltungen zu Qualit&#228;tsmanagement auf Dokumentationen und existierende Standards eingegangen, Einreichungen zu diesen Teilbereichen blieben im Themenheft aus. In zwei vorgestellten Forschungsprojekten <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> werden Studierende f&#252;r das Erkennen von aufgetretenen Sch&#228;den innerhalb einer Behandlung sensibilisiert und in der Identifizierung von Fehler-beg&#252;nstigenden Faktoren ausgebildet. Weiterhin wurde ein innovativer Lehransatz zum interprofessionellen Ern&#228;hrungsmanagement auf der Schnittstelle zwischen Lehre und klinischer Versorgung ver&#246;ffentlicht welcher im Ansatz verschiedenste Lehrziele erf&#252;llt <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Trotz des sehr breiten Spektrums der Arbeiten innerhalb des vielschichtigen Themas Patientensicherheit wurden nicht zu allen im Lernzielkatalog benannten Kategorien Arbeiten eingereicht. Insbesondere f&#228;llt auf, dass Projekte die im Zusammenhang mit Lernzielen zu elektronischen und mobilen Ger&#228;ten sowie der Mensch-Maschine-Interaktion stehen, in diesem Themenheft nicht pr&#228;sent sind. Dies ist insbesondere im Zusammenhang der stark vorangetriebenen Digitalisierung im Gesundheitswesen bedenklich: Ursachen hierf&#252;r k&#246;nnten darin liegen, dass die Studien oder Lehreinheiten an anderer Stelle publiziert wurden, oder auch dass Lehreinheiten so neu sind, dass die Daten noch nicht vorliegen. Wichtig erscheint, dass wenn Medizinstudierenden der Umgang mit und die m&#246;glichen Fehlerquellen digitaler Gesundheitsversorgung nicht n&#228;her gebracht werden, dies neue Risikopotenziale erzeugt. Umgekehrt bietet diese Entwicklung die M&#246;glichkeit Lehreinheiten zu entwickeln, die sowohl Wissen zum Thema Patientensicherheit als auch fachlich-inhaltliches Wissen vermitteln.</Pgraph><Pgraph>Bei den hier ver&#246;ffentlichten Artikeln stehen Lernziele, die sich auf die individuelle &#196;rztin bzw. den individuellen Arzt beziehen nicht im Fokus. Insbesondere die Grenzen der menschlichen Leistungsf&#228;higkeit, die Einsch&#228;tzung der eigenen Kompetenz sowie die Offenlegung der eigenen Fehler im Sinne eines &#8222;open disclosure&#8220; stellen jedoch ein gro&#223;es Potenzial f&#252;r Lehrinnovationen dar. Im Rahmen des Masterplan Medizinstudium 2020 gibt es bereits erste Ans&#228;tze, die Kommunikation von Fehlern zielgerichtet zu vermitteln <TextLink reference="13"></TextLink>. Veranstaltungen, die Wissen um eigene Belastungsfaktoren sowie den Umgang mit diesen und den damit einhergehenden Emotionen vermitteln, k&#246;nnten diese Lehreinheiten sinnvoll erg&#228;nzen. Medizinstudierenden den Umgang mit belastenden Situationen zu vermitteln und die M&#246;glichkeit von Hilfsangeboten aufzuzeigen, ist auch in Anbetracht dessen, dass sich 59&#37; aller &#196;rzte durch ihre T&#228;tigkeit psychisch belastet f&#252;hlen und 2-3&#37; als klinisch depressiv einzustufen sind, dringend geboten <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Trainingskonzepte zu diesem Thema wurden vor kurzem entwickelt, sind jedoch bislang nicht auf ihre Wirksamkeit erforscht <TextLink reference="16"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Es ist verst&#228;ndlich, dass die Patientensicherheit in diesem Themenheft als relativ neue, noch nicht im Curriculum als eigenst&#228;ndiges Fach vorgesehene Lehrdisziplin l&#252;ckenhaft abgedeckt ist. Andererseits ist es jedoch ermutigend, wie viele Lehrprojekte in den letzten Jahren an vielen verschiedenen Standorten entstanden sind. Wir hoffen, dass die hier erschienenen Artikel anderen WissenschaftlerInnen und CurriculumsentwicklerInnen als Inspiration dienen das Thema Patientensicherheit in die Lehre zu integrieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Kiesewetter J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gutmann J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Drossard S</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Prodinger W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mc Dermott F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Urban B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Staender S</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Hoffmann G</RefAuthor>
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