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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001200</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012000</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">What do international health electives and state examination scores have in common&#63; &#8211; A cohort study to compare the results of written medical licensing examinations with the participation in international health electives during the final year of undergraduate medical education in Germany</Title>
      <TitleTranslated language="de">Was haben das Praktische Jahr im Ausland und Examensleistungen gemeinsam&#63; &#8211; Eine Kohortenstudie zum Vergleich von schriftlichen Pr&#252;fungsergebnissen und Auslandsabschnitten im Praktischen Jahr der Humanmedizin</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>St&#246;rmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Sylv&#232;re</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Ziemssenstr. 1, D-80336 M&#252;nchen, Germany, Phone: &#43;49 (0)89&#47;4400-52318, Fax: &#43;49 (0)89&#47;4400-52194<Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, M&#252;nchen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Ziemssenstr. 1, 80336 M&#252;nchen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)89&#47;4400-52318, Fax: &#43;49 (0)89&#47;4400-52194<Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>sylvere.stoermann&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>matthias.angstwurm&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">final year undergraduate medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">international health electives</Keyword>
      <Keyword language="en">medical licensing examination</Keyword>
      <Keyword language="de">Praktisches Jahr</Keyword>
      <Keyword language="de">Auslandspraktikum</Keyword>
      <Keyword language="de">&#196;rztliche Pr&#252;fung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">German students abroad</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Deutsche Studierende im Ausland</SectionHeading>
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    <DateReceived>20180411</DateReceived>
    <DateRevised>20180923</DateRevised>
    <DateAccepted>20180929</DateAccepted>
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    <DatePublished>20181130</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>35</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>International medical students/internationale Medizinstudierende</IssueTitle>
      </Journal>
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    <ArticleNo>54</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Das Praktische Jahr (PJ) im Medizinstudium nimmt eine Schl&#252;sselrolle als letzte Praxisphase vor dem Berufseinstieg ein. Viele Studierende verbringen Teile davon im Ausland. Es ist wenig &#252;ber deren schriftliche Leistungen in der &#196;rztlichen Pr&#252;fung bekannt, insbesondere im Hinblick darauf, ob speziell leistungsst&#228;rkere oder -schw&#228;chere Studierende Teile ihres PJ im Ausland verbringen und ob die Absolvierung von Teilen des PJ im Ausland mit besseren Pr&#252;fungsleistungen im anschlie&#223;enden schriftlichen Teil der &#196;rztlichen Pr&#252;fung einhergeht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Wir f&#252;hrten eine retrospektive Kohortenstudie mit Studierenden der LMU M&#252;nchen durch, die von Herbst 2009 bis Fr&#252;hjahr 2011 den Zweiten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung ableisteten. Unsere Stichprobe umfasst 554 von 1.731 Pr&#252;fungsteilnehmern (32&#37;). Die schriftlichen Noten der beiden Abschnitte der &#196;rztlichen Pr&#252;fung sowie Noten der Leistungsnachweise nach &#167; 27 der Approbationsordnung (&#8222;Kliniks-Noten&#8220;) wurden auf Assoziationen zum Auslands-PJ statistisch untersucht. Weitere Einflussfaktoren auf die Note des Zweiten Abschnitts wurden anhand einer multiplen Regression gepr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Etwa die H&#228;lfte der Teilnehmer (51,1&#37;) verbrachte Teile des PJ im Ausland. Der Anteil von Studierenden, die im PJ ins Ausland gingen, war h&#246;her je besser die schriftliche Note im 1. Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung war (p&#60;0,001). Stratifiziert nach dieser Note zeigten die Teilnehmer mit Auslands-PJ auch bessere schriftliche Noten im 2. Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung (p&#60;0,001). St&#228;rkster Pr&#228;diktor der Note im 2. &#196;rztlichen Pr&#252;fungsabschnitt waren die Kliniks-Noten. H&#246;heres Alter und l&#228;ngere Studiendauer wiesen auf schlechtere und das Ableisten von PJ-Abschnitten im Ausland auf bessere Noten im 2. &#196;rztlichen Pr&#252;fungsabschnitt hin.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Studierende mit besseren schriftlichen Noten im 1. &#196;rztlichen Pr&#252;fungsabschnitt gehen h&#228;ufiger im PJ ins Ausland. Dar&#252;ber hinaus haben Studierende mit Auslands-PJ bessere schriftliche Pr&#252;fungsleistungen im 2. &#196;rztlichen Pr&#252;fungsabschnitt als die Studierenden, die ihr PJ vollst&#228;ndig in Deutschland ableisten. Welche Faktoren beeinflussen, warum diese Studierenden besser sind und was sie zum Auslands-PJ motiviert, bleibt noch zu kl&#228;ren.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The final year of undergraduate medical education in Germany is called the practical year (PY), where emphasis is placed on developing practical skills requisite of soon-to-be physicians. Many students choose to spend part of this year abroad, yet little is known about their results on the medical licensing examinations. Is there a predisposition of high-performing students to go abroad as compared to lower performers&#63; Are international health electives during the PY followed by higher scores in the final section of the German medical licensing examination (GMLE2)&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>We conducted a retrospective cohort study among undergraduate medical students at the LMU Munich, who participated in the final section of the German medical licensing examination between autumn 2009 and spring 2011. Of the 1,731 eligible students, 554 (32&#37;) participated in our study. We analyzed for statistical associations of international health electives with written test scores of both sections of the medical licensing examination as well as grades earned during medical school training. We then used multiple regression analysis to identify relevant predictors of GMLE2 scores.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Approximately half of study participants pursued international health electives during the PY (51.1&#37;). The number of students going abroad increased with the scores achieved on the first section of the medical licensing examination (GMLE1, p&#60;0.001). Stratified by their GMLE1 scores students who pursued electives abroad during their PY achieved higher GMLE2 scores (p&#60;0.001). The strongest predictor for GMLE2 scores were grades obtained during medical school training; age and study duration indicated lower scores; and those engaging in international health electives correlated with higher scores.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>Students with higher GMLE1 scores go abroad during PY more often. Beyond that, students who pursue international health electives achieve higher GMLE2 scores than those who stay in Germany during PY. There is an unmet need for additional research to identify which factors make these students perform better and what motivates them to go abroad.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Undergraduate medical education in Germany includes two years of basic science training followed by the first section of the German medical licensing examination (GMLE1). Students then engage in four years of clinical training followed by the final section of the licensing examination (GMLE2). During the final year of undergraduate medical education in Germany students apply their knowledge of basic science and clinical theory in practice. This, this final year is called the Practical Year (PY) and helps students transition from the theory-based medical school approach into the professional experience of physicians. Provocatively, it can be regarded as the &#8220;last chance to render prospective doctors capable of performing their job&#8221; <TextLink reference="1"></TextLink>. Regulatory specifications on state and federal levels ensure a high quality of the training during PY <TextLink reference="2"></TextLink>, but such regulations cannot be enforced let alone monitored abroad. The distinctive features of medical training in foreign countries encourage medical students to spend parts of their PY outside of Germany <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Previous studies investigated international health electives in terms of cultural perception, consciousness of public health problems (especially in developing countries) and personal and professional development of participants <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>There is a paucity of data on characteristics of students who choose to spend a portion of their medical training abroad. An analysis of the Center of Excellence of Medical Teaching Evaluation of Baden-W&#252;rttemberg by Biller et al. showed better graduation grades and a shorter study duration among 208 medical students who went abroad during PY, as compared to 110 other students who stayed in Germany during PY <TextLink reference="8"></TextLink>. This raises an important question: Do higher scores in previous exams correlate with a desire to pursue international health electives during PY&#63;</Pgraph><Pgraph>Smilkstein and Culjat examined U.S. medical students who completed a 32-week primary care fellowship in Ghana and Nigeria. Evaluations before and after the fellowship covered 19 knowledge and skill variables in public health and in 18 areas students showed a significant increase in knowledge <TextLink reference="9"></TextLink>. A previous study showed similar results in 1976 where USMLE Step 2 scores were compared between students who had passed an international fellowship program in Yugoslavia&#47;Israel to the national average, as well as those who applied for the fellowship but were rejected. Participants of the fellowship scored significantly higher in the preventive medicine&#47;public health portion of the examination, but not in other domains <TextLink reference="10"></TextLink>. In contrast, Leeds et al. concluded that academic performance of participants versus nonparticipants in a surgical clerkship in Haiti were statistically insignificant <TextLink reference="11"></TextLink>. However, the aforementioned studies describe structured, and partly specially funded programs with a pre-selection of participants. Medical students in Germany who spend part of their PY abroad organize their international health elective by themselves. The aforementioned study by Biller et al. showed higher GMLE2 scores in students who went abroad during PY, but these students were already considered higher performers as defined by &#224; priori academic performance <TextLink reference="8"></TextLink>. A study performed at the universities of G&#246;ttingen and Hamburg revealed improved performance on a test with 150 multiple choice question items when comparing the beginning to the end of the practical year <TextLink reference="12"></TextLink>. This improvement was hypothesized to be the result of expanding knowledge by managing clinical cases. However, it remains unclear, whether going abroad during PY leads to higher GMLE2 scores afterwards.</Pgraph><Pgraph>The existing literature yields highly diverging numbers on the proportion and extent of international health electives during PY <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Therefore, we present data on which specialties and what countries students chose for their electives and analyze statistical associations with subsequent GMLE2 scores.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1.Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Im Praktischen Jahr (PJ) wenden Studierende der Humanmedizin die klinisch-theoretischen Kenntnisse aus dem Studium in der Praxis an. Es nimmt daher eine Schl&#252;sselrolle als &#220;bergangsphase vom theoretischen Studium zur &#228;rztlichen Berufspraxis ein und kann provokant formuliert als &#8222;die letzte Chance, die angehenden &#196;rztinnen und &#196;rzte berufst&#252;chtig zu machen&#8220; angesehen werden <TextLink reference="1"></TextLink>. Durch gesetzliche Rahmenvorgaben auf Bundes- und Landesebene wird eine PJ-Ausbildung auf hohem Niveau verfolgt <TextLink reference="2"></TextLink>, indes lassen sich diese im Ausland weder durchsetzen noch ausreichend kontrollieren. Die Besonderheiten der medizinischen Ausbildung im Ausland bilden einen Anreiz f&#252;r Medizinstudierende, ihr PJ au&#223;erhalb Deutschlands zu bestreiten <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Vorteile von Ausbildungsabschnitten im Ausland in verschiedenen Studieng&#228;ngen im Gesundheitswesen wurden bislang haupts&#228;chlich in Bezug auf die kulturelle Wahrnehmung, das Bewusstsein f&#252;r Probleme im ausl&#228;ndischen Gesundheitswesen (speziell in Entwicklungsl&#228;ndern) sowie die pers&#246;nliche und berufliche Weiterentwicklung der Teilnehmer untersucht <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine genaue Charakterisierung von Studierenden, die Teile ihrer medizinischen Ausbildung im Ausland absolvieren, findet sich in der Literatur nicht. Lediglich eine Auswertung des Kompetenzzentrum Lehrevaluation Medizin Baden-W&#252;rttemberg von Biller et al. konnte bei 208 Medizinstudierende, die Teile ihres PJ im Ausland verbracht hatten, gegen&#252;ber 110 weiteren Studierenden, die in Deutschland geblieben waren, bessere Abiturnoten und eine k&#252;rzere Studiendauer aufzeigen <TextLink reference="8"></TextLink>. Es stellt sich also die Frage: Gehen bessere oder schlechtere Studienleistungen in vorangegangen Pr&#252;fungen mit der Absolvierung von Teilen des PJ im Ausland einher&#63;</Pgraph><Pgraph>Smilkstein und Culjat untersuchten ein 32-w&#246;chiges Programm mit amerikanischen Medizinstudierenden, die in Ghana und Nigeria ein Praktikum der Prim&#228;rversorgung absolvierten. In einem Fragebogen wurden vor Beginn und nach Abschluss des Programms Wissensfragen aus dem Bereich Public Health gestellt und bei 18 von 19 Fragen eine signifikante Zunahme von Wissen festgestellt <TextLink reference="9"></TextLink>. &#196;hnliche Ergebnisse zeigte bereits 1976 eine Arbeit, die Leistungen im schriftlichen Examen von amerikanischen Medizinstudierenden untersuchte, die sich auf ein Stipendium f&#252;r ein 10-w&#246;chiges Auslandspraktikum in Jugoslawien bzw. Israel beworben hatten. Hierbei wiesen die Stipendiaten deutlich bessere Ergebnisse im Bereich der Pr&#228;ventionsmedizin und des Gesundheitswesens, nicht jedoch in anderen F&#228;chern auf <TextLink reference="10"></TextLink>. Im Gegensatz hierzu kamen Leeds et al. <TextLink reference="11"></TextLink> zu dem Schluss, dass sich die akademische Leistungsf&#228;higkeit von Teilnehmern eines strukturierten Austauschprogramms nicht von denen unterschied, die nicht teilgenommen hatten. Bei diesen Programmen handelt es sich allerdings um gesondert gef&#246;rderte Programme mit einer Vorabauswahl der Teilnehmer. &#220;ber Medizinstudierende in Deutschland, die Teile ihres PJ im Ausland verbringen und dieses meist eigeninitiativ organisieren, ist hingegen wenig bekannt. Lediglich die oben genannte Untersuchung von Biller et al. zeigte bei den bereits &#224; priori leistungsf&#228;higeren Studierenden, die ins Ausland gingen, bessere Leistungen im schriftlichen Pr&#252;fungsteil des Staatsexamens <TextLink reference="8"></TextLink>. Bereits durch die praktische Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten des Studiums kommt es im PJ selbst zu einem Wissenszuwachs, wie in einer Studie in G&#246;ttingen und Hamburg mit einem Pr&#228;-Test zu Beginn und einem Post-Test am Ende des PJ mit 150 Multiple-Choice-Fragen gezeigt werden konnte <TextLink reference="12"></TextLink>. Offen bleibt, ob die Absolvierung von Teilen des PJs im Ausland per se mit besseren Pr&#252;fungsleistungen im anschlie&#223;enden schriftlichen Teil der &#196;rztlichen Pr&#252;fung einhergeht.</Pgraph><Pgraph>In der Literatur sind sehr unterschiedliche Angaben zu Anteilen und Ausma&#223; von Auslands-PJ-Tertialen zu finden <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Daher soll in dieser Arbeit auch ein &#220;berblick &#252;ber F&#228;cher und Ziell&#228;nder von im Ausland geleisteten PJ-Abschnitten gewonnen und ein m&#246;glicher statistischer Zusammenhang zur sp&#228;teren Pr&#252;fungsleistung untersucht werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Study design and setting</SubHeadline2><Pgraph>We conducted a retrospective cohort study to evaluate written test scores and their statistical associations with international health electives during the practical year of undergraduate medical students at the LMU Munich. According to federal regulations at the time of the study (German Medical Licensure Act, &#196;rztliche Approbationsordnung, &#196;AppO, cf. <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>) all students had passed their GMLE1 after two years of basic science training, pursued three years of clinical lectures and training followed by the PY, a 48 week training in practice (subbdivided in 3 segments of 16 weeks each in internal medicine, surgery, and a third specialty freely chosen by the students). Finally, students passed their GMLE2 consisting of a written test with 320 multiple choice questions as well as an oral and practical examination. The validity and reliability of oral exams are deemed low as they are prone to grading errors and biases <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. In general students score higher in oral examinations <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. For this reason we only considered written test scores in this analysis. As mandated by federal regulations students passed several graded exams during clinical training (years three through five), which are referred to as &#8220;clinical grades&#8221; in this manuscript.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Participants</SubHeadline2><Pgraph>All medical students were eligible to participate in a GMLE2-specific review course during their PY (LMU Staatsexamens-Repetitorium, LMU-StaR), a course designed by local staff and offered as of April 2009 until it was shut down due to changes in regulations <TextLink reference="19"></TextLink>. The present investigation was conceived as a sub-project of LMU-StaR.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Data acquisition</SubHeadline2><Pgraph>We assessed the following data: age, sex, study duration, clinical grades, dates and achieved grades of GMLE1 and GMLE2, and information on PY segments (dates, specialty, country, and continent of each segment). Sociodemographic data (age, sex, study duration) and examination-related data (clinical grades, dates and grades of the GMLE sections) were provided by the office of the dean of student affairs. We used the arithmetic mean of all clinical grades for calculations. Students had to register their PY segments with the dean of student affairs so that official information on the dates, specialty, and clinic were provided by the office. However, this information only detailed clinics in Germany whereas electives abroad were marked as &#8220;external.&#8221; We asked students to specify international health electives by providing country, city, and name of the clinic using an online form. We checked entries manually for completeness and accuracy. We corrected or completed missing or implausible entries by directly contacting students. Countries were categorized by continents. We constructed a dichotomous variable indicating whether a student had passed any PY segment abroad or not.</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Statistics</SubHeadline2><Pgraph>We used SPSS (IBM Corp., Armonk, NY, U.S.A.) for statistical analyses. We set the level of significance at &#945;&#61;0.05. We characterize the study cohort descriptively using means and standard deviations. Mean grades were calculated using the arithmetic mean and are given with their standard deviation. We performed a one-way analysis of variance to test for age differences of the participants of the different GMLE2 dates. We used Fisher&#8217;s exact test or the chi squared test, respectively, to assess for differences in the distribution of categorical data and present the results with Odd&#8217;s Ratio or Cramer-V respectively. We tested normal distribution of group data using the Kolmogorov Smirnov test. As all variables in question did not meet the assumption of normal distribution we used the Mann Whitney U test for comparison of group data. We evaluated differences in GMLE2 grades in respect to the destination countries of international health electives for each single country by comparing grades of students who went there with the grades of those who did not. We applied the Bonferroni correction to adjust for multiple testing and calculated effect sizes of group comparisons using Cohen&#8217;s d.</Pgraph><Pgraph>We performed a stepwise multiple regression analysis with GMLE2 grades as dependent variable (probability of F to enter p&#8804;0.05). We excluded multicollinearity by checking for a Variance Inflation Factor (VIF) &#60;10 as well as tolerance values &#62;0.1 and ruled out auto-correlation of residuals with the Durbin-Watson statistic. Based on theoretical deliberation and where available previously described statistical associations we chose age, sex, study duration, clinical grades, and the number of weeks spent abroad during PY as predictors for the regression analysis <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. We assessed R&#178; as measure of variability explained by the predictors. We calculated Cohen&#8217;s f&#178; to determine the effect size of our model. We used the regression model to compute a predicted value y of the GMLE2 grade <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> and compared this to the actual GMLE2 grade using the Wilcoxon signed-rank test.</Pgraph><SubHeadline2>2.5. Data protection and ethical approval</SubHeadline2><Pgraph>We reported the operational sequence, purpose, and intention of scientific interpretation of the data obtained through LMU-StaR to the local ethics committee, which deemed a formal ethical approval was not necessary. The study was conducted according to principles of the World Medical Association&#8217;s Declaration of Helsinki and Declaration of Geneva. All data were stored and analyzed after pseudonymization. Only one person knows the algorithm for the calculation of the pseudonym code which was stored in a file secured by two different cryptographic techniques using two completely different passwords. Participation in the LMU-StaR and the investigation at hand were voluntary and participants gave written consent to the analysis and anonymous publication of their data (performance scores, course of PY, sociodemographic data). We did not include any participant from LMU-StaR who did not give this consent.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Studiendesign und Setting</SubHeadline2><Pgraph>Es handelt sich um eine retrospektive Kohortenstudie zur Untersuchung der schriftlichen Pr&#252;fungsleistungen von Studierenden der Humanmedizin an der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen und deren statistische Assoziationen mit Abschnitten des Praktischen Jahres, die im Ausland verbracht wurden. Entsprechend der im Untersuchungszeitraum g&#252;ltigen Vorgaben der &#196;rztlichen Approbationsordnung (&#196;AppO) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93; hatten die Studierenden den Ersten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung (1. &#196;P) nach 4 Semestern absolviert und befanden sich w&#228;hrend des 48-w&#246;chigen Praktischen Jahres (11. und 12. Semester, unterteilt in Abschnitte zu je 16 Wochen in den F&#228;chern Innere Medizin, Chirurgie sowie einem frei w&#228;hlbaren Wahlfach) unmittelbar vor dem Zweiten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung (2. &#196;P), einem Staatsexamen mit einem schriftlichen und einem m&#252;ndlich-praktischen Pr&#252;fungsteil. Validit&#228;t und Reliabilit&#228;t der m&#252;ndlichen Pr&#252;fungsteile gelten aufgrund von Beurteilungsfehlern und -tendenzen als eher gering <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. In der Regel erzielen Studierende bessere Noten in den m&#252;ndlichen Pr&#252;fungsabschnitten <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Daher wurden in dieser Untersuchung ausschlie&#223;lich schriftliche Pr&#252;fungsleistungen ber&#252;cksichtigt. W&#228;hrend der sechs klinischen Studiensemester (Semester 5 bis 10) erbrachten die Studierenden sog. benotete Leistungsnachweise (siehe &#196;AppO &#167; 27).</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Teilnehmer</SubHeadline2><Pgraph>Allen Studierenden des Regelstudiengangs Humanmedizin der LMU M&#252;nchen wurde w&#228;hrend des PJ die Teilnahme an einem PJ-begleitenden Staatsexamens-Repetitorium angeboten (kurz: LMU-StaR), das an der LMU M&#252;nchen entwickelt und ab April 2009 angeboten wurde, bis es aufgrund struktureller &#196;nderungen durch die Erste Verordnung zur &#196;nderung der Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte (1. &#196;ApprO&#196;ndV) eingestellt wurde <TextLink reference="19"></TextLink>. Die vorliegende Erhebung wurde als Teilprojekt des LMU-StaR durchgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Datenerhebung</SubHeadline2><Pgraph>Folgende Daten wurden ausgewertet: Alter, Geschlecht, Studiendauer, Noten der Leistungsnachweise nach &#167; 27 &#196;AppO (also Noten aus den Pr&#252;fungen in den klinischen F&#228;chern in den Semestern 5 bis 10; im weiteren Text als &#8222;Kliniks-Noten&#8220; bezeichnet), Termin und schriftliche Noten des 1. &#196;P und 2. &#196;P, PJ-Tertiale (Beginn, Fach, Land, Kontinent). Sowohl soziodemographische Daten (Alter, Geschlecht, Studiendauer) als auch die Pr&#252;fungs-assoziierten Daten (Kliniks-Noten, Zeitpunkte und Ergebnisse der Abschnitte der &#196;P) wurden zentral durch das Studiendekanat bereitgestellt. F&#252;r die Kliniks-Noten wurde das arithmetische Mittel errechnet. Alle Studierenden mussten die einzelnen Abschnitte ihres PJ vorab beim Dekanat anmelden, so dass auch PJ-bezogene Informationen zentral bereitgestellt wurden: Zu jedem Tertial lagen Angaben zu Startdatum, Fach und klinischer Einrichtung vor. Bei etwaigem Splitting waren diese Daten zu beiden Abschnitten des Tertials vorhanden. Da die klinische Einrichtung eines PJ-Tertials (also Klinik bzw. Praxis) nur f&#252;r Tertiale innerhalb Deutschlands zentral erfasst und PJ-Abschnitte im Ausland lediglich als &#8222;extern&#8220; verzeichnet wurden, baten wir die Studierenden mittels eines Online-Formulars, ihre Auslands-Tertiale durch Angabe von Land, Stadt und Klinik zu pr&#228;zisieren. Diese Eingaben wurden auf Vollst&#228;ndigkeit und Genauigkeit gepr&#252;ft. Fehlende oder nicht plausible Angaben wurden sofern m&#246;glich korrigiert bzw. vervollst&#228;ndigt, ggf. im direkten Austausch mit den Studierenden. Die PJ-L&#228;nder wurden nach Kontinenten kategorisiert. Eine dichotome Variable zum Vorhandensein eines PJ-Aufenthalts im Ausland wurde gebildet.</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Statistik</SubHeadline2><Pgraph>Die statistische Auswertung wurde mit dem Programm SPSS (IBM Corp., Armonk, NY, U.S.A.) durchgef&#252;hrt. Es wurde ein Signifikanzniveau von &#945;&#61;0,05 festgelegt. Die Charakterisierung der Studienkohorte erfolgte deskriptiv mit Berechnung und Darstellung von Mittelwerten und Standardabweichungen. Durchschnittswerte von Noten wurden als arithmetisches Mittel errechnet und mit Standardabweichungen angegeben. Zur Pr&#252;fung von Altersunterschieden der Teilnehmer der verschiedenen Examina wurde eine einfaktorielle Varianzanalyse durchgef&#252;hrt. Unterschiede in der Verteilung kategorialer Merkmale wurden mittels des Exakten Tests nach Fisher bzw. des Chi-Quadrat-Tests gepr&#252;ft und mit Odd&#8217;s Ratio bzw. Cramer-V angegeben. F&#252;r Gruppenvergleiche wurden die abh&#228;ngigen Variablen mittels Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalverteilung gepr&#252;ft. Da die gepr&#252;ften Variablen ein p&#60;0,05 aufwiesen und damit die Annahme der Normalverteilung nicht erf&#252;llten, kam f&#252;r die Gruppenvergleiche der Mann-Whitney-U-Test zur Anwendung. Notenunterschiede im schriftlichen Teil des 2. &#196;P wurden in Bezug auf die Ziell&#228;nder genauer untersucht, indem alle Teilnehmer mit Auslands-PJ in zwei Gruppen unterteilt wurden je nachdem, ob sie das betreffende Zielland im PJ besucht hatten oder nicht. Hierbei wurden die Tests zur Korrektur auf multiples Testen nach der Bonferroni-Methode angepasst. Cohen&#8217;s d wurde als Effektma&#223; f&#252;r Gruppenvergleiche berechnet.</Pgraph><Pgraph>Eine multiple Regression mit den schriftlichen Noten des 2. &#196;P als abh&#228;ngige Variable wurde schrittweise durchgef&#252;hrt (Einschlusskriterium p&#8804;0,05). Eine Pr&#252;fung auf Multikollinearit&#228;t mittels Bewertung von Variance Inflation Factor (VIF) &#60;10 und Toleranzwerte &#62;0,1 sowie Ausschluss von Autokorrelation der Residuen mittels Durbin-Watson-Test wurde angeschlossen. Als Pr&#228;diktoren der Regressionsanalyse w&#228;hlten wir aufgrund von theoretischen &#220;berlegungen und soweit verf&#252;gbar in der Literatur beschriebenen statistischen Zusammenh&#228;ngen die Variablen Alter, Geschlecht, Studiendauer, Kliniks-Noten sowie Anzahl der im Ausland geleisteten PJ-Wochen <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Der Anteil der durch die Pr&#228;diktoren erkl&#228;rten Varianz der abh&#228;ngigen Variablen im Regressionsmodell wurde anhand R&#178; bestimmt. Die Effektst&#228;rke des Modells wurde dabei mittels Cohen&#8217;s f&#178; bestimmt. Anhand des Regressionsmodells wurde ein Vorhersagewert y f&#252;r die schriftliche Note des 2. &#196;P berechnet <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Dieser Vorhersagewert wurde mit dem tats&#228;chlichen schriftlichen Pr&#252;fungsergebnis des 2. &#196;P verglichen (Wilcoxon-Vorzeichenrangtest).</Pgraph><SubHeadline2>2.5. Datenschutz und Ethik</SubHeadline2><Pgraph>Ablauf, Zweck und Intention der wissenschaftlichen Auswertung des LMU-StaR wurden der lokalen Ethikkommission der LMU angezeigt. Die formale Ausstellung eines Ethikvotums wurde durch diese jedoch als nicht notwendig bewertet. Die Studie wurde nach den Grunds&#228;tzen der Deklaration von Helsinki und dem Genfer Gel&#246;bnis durchgef&#252;hrt. S&#228;mtliche Daten wurden pseudonymisiert gespeichert und ausgewertet. Der Algorithmus zur Berechnung des Pseudonym-Codes ist nur einer Person bekannt und wurde in einer durch zwei unterschiedliche Verschl&#252;sselungsmethoden mit unterschiedlichen Passw&#246;rtern gesch&#252;tzten Datei hinterlegt. Die Teilnahme am LMU-StaR wie auch der vorliegenden Erhebung war freiwillig und die Teilnehmer stimmten der Auswertung und anonymisierten Ver&#246;ffentlichung ihrer Daten (Pr&#252;fungsleistungen, PJ-Ablauf, Soziodemographie) schriftlich zu. Die Teilnahme am LMU-StaR wurde nicht von dieser Einwilligung abh&#228;ngig gemacht.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Study cohort</SubHeadline2><Pgraph>We considered all students eligible for our study who passed their GMLE2 between autumn 2009 and spring 2011 (n&#61;1,731). A total of 554 students (32&#37;) participated in our study. Of these, 67&#37; were female and the mean age of our participants at the time of the GMLE2 was 27.9&#177;4.4 years. The mean age of participants did not differ significantly over the course of the investigated examinations. Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows further details.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. PY segments abroad</SubHeadline2><Pgraph>Approximately half of our participants (48.9&#37;; n&#61;271) stayed in Germany for their PY. Accordingly, 51.1&#37; of our study cohort went abroad during their PY (n&#61;283). A majority of these 283 students (60.1&#37;; n&#61;170) spent up to 16 weeks abroad, which equates to roughly one third of the whole study cohort (30.7&#37;). 92 students (32.5&#37; of 283) spent 24 or 32 weeks abroad during their PY. A minority of students, 7.4&#37; (n&#61;21), spent most of their PY abroad, i.e. 40 to 48 weeks (equivalent to 3.8&#37; of the study cohort). The proportion of time spent abroad during PY did not significantly differ between male and female students.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. PY abroad or not: Differences of GMLE1 grades and clinical grades</SubHeadline2><Pgraph>The clinical grades of the students in our sample differed significantly between students who went abroad during PY and those who stayed in Germany. The former had better grades (2.1&#177;0.3) than the latter (2.2&#177;0.3; U&#61;28,853, p&#60;0.001, Cohen&#8217;s d&#61;0.377).</Pgraph><Pgraph>There was a significant relation between going abroad during PY and the GMLE1 grade (X&#178;(3, N&#61;554)&#61;29,8, p&#60;0,001, Cramer-V&#61;0,232). The better the GMLE1 grades, the higher the proportion of students opting to go abroad during PY. Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> presents data on students going abroad during PY and the mean time spent abroad clustered by GMLE1 grades.</Pgraph><SubHeadline2>3.4. PY abroad and GMLE2 grades</SubHeadline2><Pgraph>The Mann Whitney U test showed a significant difference in GMLE2 grades between study participants who went abroad during PY and those who did not (U&#61;29,254, p&#60;0.001, Cohen&#8217;s d&#61;0.406). Students with PY abroad achieved a mean grade of 2.8&#177;0.8 whereas those without international experience scored 3.1&#177;0.7. This difference could still be observed when stratifying the study cohort according to GMLE1 grades (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Therefore, we performed a multiple regression analysis using the GMLE2 grades as a dependent variable and the variables age, study duration, clinical grades and weeks spent abroad during PY as predictors. Sex as a predictor variable did not achieve the significance threshold of 0.05 and was not included in the model. Our model R squared was 0.59 (F(4, 537)&#61;195,957; p&#60;0,001), and correspondingly showed a large effect size (Cohen&#8217;s f&#178;&#61;1,44). The Durbin-Watson statistic with a test value of 1.87 indicated no serial correlation of the residuals. The collinearity statistics of the predictors showed tolerance values between 0.85 and 0.972 and VIF values between 1.029 and 1.177 respectively, thus excluding multicollinearity. Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> presents the coefficients in detail. Clinical grades exerted the strongest influence with a standardized coefficient of 0.717. Age, weeks abroad and study duration played only a minor role. Higher age and longer study duration respectively displayed an unfavorable effect on GMLE2 grades, whereas time spent abroad during PY hinted at better grades. The following equation was constructed to calculate a prediction value y for GMLE2 grades: y&#61;-1.324&#43;1.664xclinical grades&#43;0.014xage&#8211;0.004xweeks abroad during PY&#43;0.021xstudy duration. The Wilcoxon signed-rank test showed no differences between the prediction value y and the factual GMLE2 grade obtained, neither for the entire cohort nor in sub-group analysis.</Pgraph><SubHeadline2>3.5. Specialties and destination countries during PY abroad</SubHeadline2><Pgraph>The highest proportion of students spending a part of their PY abroad was during their surgical elective: 37.5&#37; of participants (n&#61;208) spent it completely (n&#61;145) or partly (n&#61;63) abroad. Almost one in four students of our cohort (23.5&#37;, n&#61;130) went abroad for their elective in internal medicine (completely: n&#61;96; partly: n&#61;34). During the elective where the students freely chose the specialty 17.9&#37; (n&#61;99) spent it abroad (completely: n&#61;55). Comparing GMLE2 grades between students who went abroad and those who did not grouped by specialty showed no significant differences. </Pgraph><Pgraph>The majority of PY segments spent abroad occurred in Europe: 222 students of our cohort (40.1&#37;) spent 65.8&#37; of all PY segments in Europe. In this context, Switzerland accounted for 42.6&#37; of all PY segments abroad. Other popular countries were, in descending order, the United States, France, Australia, England, South Africa, Italy, Canada, and Spain. Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> presented the distribution of destination countries categorized by continents. GMLE2 grades did not differ significantly stratified by destination country.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Studienkohorte</SubHeadline2><Pgraph>Es wurden die Studierenden ber&#252;cksichtigt, die von Herbst 2009 bis Fr&#252;hjahr 2011 den schriftlichen Pr&#252;fungsteil des 2. &#196;P ablegten (n&#61;1.731). Insgesamt 554 Studierende (32&#37;) willigten ein, an dieser Untersuchung teilzunehmen. Von den 554 Teilnehmern waren 67&#37; weiblich; das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des 2. &#196;P lag bei 27,9&#177;4,4 Jahren. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer unterschied sich nicht signifikant zwischen den einzelnen Examina. N&#228;here Details zeigt Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. PJ-Zeiten im Ausland</SubHeadline2><Pgraph>Etwa die H&#228;lfte der Teilnehmer (48,9&#37;; n&#61;271) verbrachte das PJ vollst&#228;ndig in Deutschland. Dementsprechend hatten 51,1&#37; der Studienkohorte ihr PJ teilweise oder ganz im Ausland verbracht (n&#61;283). Von diesen 283 Studierenden hatte ein Gro&#223;teil (60,1&#37;; n&#61;170) bis zu 16 Wochen im Ausland verbracht (entsprechend der Dauer eines Tertials), was damit knapp einem Drittel der gesamten Studienkohorte entsprach (30,7&#37;). Weitere 32,5&#37; der Studierenden mit Auslands-PJ (n&#61;92) hatten 24 oder 32 Wochen im Ausland verbracht. Eine Minderheit von 7,4&#37; (n&#61;21) war 40 bzw. 48 Wochen ihres PJ im Ausland gewesen (entsprechend 3,8&#37; der Studienkohorte). Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen m&#228;nnlichen und weiblichen Studienteilnehmern in Bezug auf Auslands-Anteile im PJ.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. PJ im Ausland oder nicht: Unterschiede von schriftlichen Noten des 1. &#196;P und Kliniks-Noten</SubHeadline2><Pgraph>Die Teilnehmer unserer Stichprobe unterschieden sich in Bezug auf die Kliniks-Noten signifikant je nachdem, ob sie ein Auslands-PJ bestritten hatten oder nicht. Dabei waren die Kliniks-Noten von denen, die sp&#228;ter im PJ ins Ausland gingen, besser (2,1&#177;0,3) als diejenigen von denen, die ihr PJ vollst&#228;ndig in Deutschland ableisteten (2,2&#177;0,3; U&#61;28.853, p&#60;0,001, Cohen&#8217;s d&#61;0,377).</Pgraph><Pgraph>Es zeigte sich eine signifikante Abh&#228;ngigkeit zwischen Auslands-PJ und schriftlicher Note des 1. &#196;P (X&#178;(3, N&#61;554)&#61;29,8, p&#60;0,001, Cramer-V&#61;0,232). Je besser die Noten im 1. &#196;P waren, desto h&#246;her war der Anteil der Studierenden, die im PJ ins Ausland gehen. Der Anteil der Teilnehmer mit Auslands-PJ sowie die durchschnittliche Anzahl von PJ-Wochen im Ausland in Abh&#228;ngigkeit von der Note des 1. &#196;P ist Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zu entnehmen.</Pgraph><SubHeadline2>3.4. Auslands-PJ und schriftliche Noten des 2. &#196;P</SubHeadline2><Pgraph>In der Mann-Whitney-U-Statistik zeigte sich ein signifikanter Unterschied der schriftlichen Noten des 2. &#196;P zwischen Teilnehmern unserer Studie, die ihr PJ im Ausland verbrachten, und denen, die es nicht taten (U&#61;29.254, p&#60;0,001, Cohen&#8217;s d&#61;0,406). Diejenigen, die ein Auslands-PJ absolviert hatten, hatten im Mittel die Note 2,8&#177;0,8 erreicht, w&#228;hrend die &#252;brigen die Note 3,1&#177;0,7 erreichten. Auch nach Stratifizierung der Studienkohorte entsprechend der Note im 1. &#196;P zeigten sich bessere Leistungen im 2. &#196;P bei den Teilnehmern mit Auslandsabschnitten im PJ (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Daher berechneten wir eine multiple Regression mit den schriftlichen Noten des 2. &#196;P als abh&#228;ngige Variable und die Variablen Alter, Studiendauer, Kliniks-Noten sowie Anzahl der im Ausland geleisteten PJ-Wochen als Pr&#228;diktoren. Das Merkmal Geschlecht erreichte die vorab festgelegte Signifikanzschwelle von 0,05 nicht und wurde daher nicht in das Modell aufgenommen. Es zeigte sich ein korrigiertes R&#178; von 0,59 (F(4, 537)&#61;195,957; p&#60;0,001), entsprechend einer hohen Effektst&#228;rke (Cohen&#8217;s f&#178;&#61;1,44). Die Durbin-Watson-Statistik mit einem Wert von 1,87 sprach f&#252;r unabh&#228;ngige Fehlerwerte, also keiner Autokorrelation. Die Kollinearit&#228;tsstatistik der Pr&#228;diktoren zeigte Toleranzwerte zwischen 0,85 und 0,972 bzw. VIF-Werte zwischen 1,029 und 1,177, womit eine Multikollinearit&#228;t ausgeschlossen werden konnte. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> stellt die Koeffizienten ausf&#252;hrlich dar. Den st&#228;rksten Einfluss &#252;bten dabei die Kliniks-Noten mit einem standardisierten Regressionskoeffizienten von 0,717 aus. Alter, PJ-Wochen im Ausland und Studiendauer spielten eine untergeordnete Rolle. W&#228;hrend in diesem Modell ein h&#246;heres Alter bzw. eine l&#228;ngere Studiendauer einen ung&#252;nstigen Einfluss auf die Pr&#252;fungsnote des 2. &#196;P aufzeigte, deutete das Ableisten von PJ-Abschnitten im Ausland auf bessere Noten. Mit der folgenden Gleichung wurde ein Vorhersagewert y f&#252;r die schriftliche Note des 2. &#196;P errechnet: y&#61;-1,324&#43;1,664xKliniks-Noten&#43;0,014xAlter&#8211;0,004xAuslands-PJ-Wochen&#43;0,021xStudiendauer. Im Wilcoxon-Vorzeichenrangtest zeigte sich kein Unterschied zwischen dem Vorhersagewert und der tats&#228;chlich erreichten schriftlichen Note im 2. &#196;P, weder f&#252;r die Gesamtkohorte noch f&#252;r die einzelnen Subgruppen gebildet anhand der Anzahl der im PJ im Ausland verbrachten Zeit.</Pgraph><SubHeadline2>3.5. F&#228;cher und Ziell&#228;nder bei Auslandstertialen</SubHeadline2><Pgraph>Der am h&#228;ufigsten im Ausland absolvierte PJ-Abschnitt war das Chirurgie-Tertial: 37,5&#37; der Teilnehmer (n&#61;208) verbrachten es vollst&#228;ndig (n&#61;145) bzw. zur H&#228;lfte (n&#61;63) im Ausland. Nahezu jeder vierte Studierende unserer Kohorte (23,5&#37;, n&#61;130) leistete das Tertial in Innere Medizin im Ausland (komplett: n&#61;96; Tertialh&#228;lfte: n&#61;34). F&#252;r das jeweils gew&#228;hlte Wahlfach gingen 17,9&#37; ins Ausland (n&#61;99), wovon etwas mehr als die H&#228;lfte das Tertial komplett im Ausland verbrachte (n&#61;55). In den Gruppenvergleichen unterschieden sich die Leistungen im schriftlichen Teil des 2. &#196;P der Teilnehmer mit Auslands-PJ, die ihr Wahlfach im Ausland abgeleistet hatten, nicht von denen, die es in Deutschland absolvierten.</Pgraph><Pgraph>Der Gro&#223;teil der im Ausland abgeleisteten PJ-Abschnitte fand im europ&#228;ischen Ausland statt: 222 Studierende unserer Kohorte (40,1&#37;) verbrachten 65,8&#37; aller Auslands-PJ-Abschnitte in Europa. Dabei nahm die Schweiz als Zielland eine Sonderstellung ein mit 42,6&#37; der dort absolvierten Auslands-PJ-Wochen. Weitere beliebte Ziell&#228;nder waren (in absteigender Reihenfolge) die U.S.A., Frankreich, Australien, England, S&#252;dafrika, Italien, Kanada sowie Spanien. Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> stellt die Verteilung der Ziell&#228;nder kategorisiert nach Kontinenten dar. Die schriftlichen Noten des 2. &#196;P unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich der verschiedenen Ziell&#228;nder.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>In our retrospective cohort study we observed a better performance on the written portion of GMLE2 amongst study participants who spent their PY partly or completely abroad as compared to those who spent their whole PY in Germany. At closer inspection &#224; priori differences of academic achievement were noticeable as students in our cohort who went abroad also had better GMLE1 and clinical grades. The worse the GMLE1 grade the smaller the proportion of students opting for an international health elective during PY (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). A previous study from Baden-W&#252;rttemberg indicated similar results <TextLink reference="8"></TextLink>. As shown in a systematic review academic achievement serves as a good predictor of future performance in medical practice <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Beyond that we showed that even after stratification by GMLE1 grades our students with PY abroad achieved better GMLE2 grades than those without PY abroad. Regression analyses showed a weak, but statistically significant association between PY abroad and GMLE2 grades independent of other factors such as clinical grades, age, and study duration. However, this does not directly infer an immediate positive effect of spending one&#8217;s PY abroad on GMLE2 grades. As grounds for discussion additional factors not captured in this study could influence the course of studies in terms of higher academic achievement during undergraduate medical education and lead to a disposition to go abroad. In our study we characterize the students solely by demographic data and their exam results. We did not assess language skills or personal connections to the destination countries (e.g. students with a migration background). It is unclear to what extent study participants differed in terms of character, personality, bonding patterns or anxiety traits (especially regarding test anxiety), as such traits could influence study course, readiness to pursue experiences abroad and academic performance <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Furthermore, we did not assess external factors such as income&#47;fortune and parental&#47;peer pressure <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink> which could have influenced results.</Pgraph><Pgraph>Other limitations of this study encompass the bias induced by the cohort selection which was from a single university and included only 32&#37; of all eligible students. The study design allows only for the detection of statistical associations but not causality. We recruited participants via LMU-StaR which may have introduced another selection bias. However, an independent analysis showed no difference of LMU-StaR participants compared to all other PY students in terms of age, sex, graduation grade and GMLE1 grades <TextLink reference="30"></TextLink>. Beyond that the presented data originates from a cohort whose curriculum differed in some aspects from the current curriculum. Therefore, findings from this analysis might not apply to today&#8217;s medical students. Finally, to respect validity we focused exclusively on grades from the written parts of the medical licensing examinations <TextLink reference="31"></TextLink> and did not consider grades from the oral examinations which may have revealed further associations.</Pgraph><Pgraph>In 2012 Holmes assembled central objectives of international health electives in a survey among medical students: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">to observe the practice and organization of health care in another country; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">improve medical&#47;surgical skills;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">improve language skills; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">learn about another culture; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">deepen knowledge of infectious disease <TextLink reference="32"></TextLink>. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Fundamentally, this conforms to a more comprehensive literature review by Cherniak and colleagues, albeit primarily focused on structured programs <TextLink reference="33"></TextLink>, and a personal opinion article authored by medical students <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>During international health electives students may gain practical experience by exerting tasks they are not qualified to do and thus increasing practical skills on the job. This idea was illustrated by Radstone in a small survey on the Solomon Islands where all healthcare staff at one hospital acknowledged the belief that medical students should be allowed to diagnose, treat, and prescribe without direct supervision from a qualified doctor <TextLink reference="34"></TextLink>. Therefore, going abroad may provide students with the opportunity to obtain practical hands-on experience they do not receive in their home country <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. Hence, it is conceivable that in our sample an intrinsic motivation for self-actualization and practical experience played an important role, which might partly explain the observed associations.</Pgraph><Pgraph>The top-ranking destination country in our study was Switzerland, which might be due to it being a German-speaking country <TextLink reference="37"></TextLink>, its proximity, and payment of salary (which at the time of the study was not permitted in Germany) <TextLink reference="13"></TextLink>. Secondary motivations such as reimbursement and recreational offerings of destination countries are important reasons why international exchange is not only marked by the pursuit of idealistic motives <TextLink reference="38"></TextLink>. Furthermore, students often do not prepare for international health electives <TextLink reference="39"></TextLink>. On top of this, the planning of an international health elective is laborious, costly, occasionally risky and may be hindered by private or occupational liabilities <TextLink reference="7"></TextLink>. Another barrier to experiences abroad is the lack of structured offerings and educational objectives which may impede academic development <TextLink reference="40"></TextLink>. These aspects and their impact on academic and clinical performance should be highlighted in further investigations. At least in our study going abroad during PY did not negatively influence performance on the second section of the medical licensing examination.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>In unserer retrospektiven Kohortenstudie beobachteten wir bessere Leistungen im schriftlichen Pr&#252;fungsteil des 2. &#196;P derjenigen Studienteilnehmer, die ihr PJ ganz oder in Teilen im Ausland verbrachten, gegen&#252;ber denjenigen, die es ausschlie&#223;lich in Deutschland verbrachten. Bei n&#228;herer Betrachtung zeigte sich jedoch bereits &#224; priori ein Unterschied der akademischen Leistungsf&#228;higkeit, da insbesondere die Studierenden unserer Kohorte ins Ausland gingen, die bereits bessere Noten im schriftlichen Pr&#252;fungsteil des 1. &#196;P bzw. im klinischen Studienabschnitt (Leistungsnachweise nach &#167; 27 &#196;AppO) erzielt hatten. So nahm der Anteil derer, die sich f&#252;r ein Auslands-PJ entschieden, mit zunehmend schlechterer schriftlicher Note des 1. &#196;P ab (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). &#196;hnliche Ergebnisse zeigte bereits eine Studie aus Baden-W&#252;rttemberg <TextLink reference="8"></TextLink>. Wie in einem systematischen Review gezeigt werden konnte, sind akademische Pr&#252;fungsleistungen gute Pr&#228;diktoren sp&#228;terer klinischer Leistung und korrelieren gut untereinander <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wir konnten aber dar&#252;ber hinaus aufzeigen, dass trotz Stratifizierung nach schriftlichen Noten im 1. &#196;P ein Unterschied zwischen den schriftlichen Pr&#252;fungsleistungen im 2. &#196;P besteht und Studierende mit Auslands-PJ besser abschneiden. Die Regressionsanalyse zeigte eine schwache, aber statistisch signifikante Assoziation zwischen Auslands-PJ und schriftlicher Note im 2. &#196;P unabh&#228;ngig von anderen Faktoren wie Kliniks-Noten, Alter und Studiendauer. Dies l&#228;sst jedoch nicht den unmittelbaren Schluss zu, das Auslands-PJ habe unmittelbare positive Auswirkungen auf diese Pr&#252;fungsleistung. Zu diskutieren ist hier das Vorliegen weiterer Faktoren, die in dieser Studie nicht erfasst wurden, und den Studienverlauf insbesondere im klinischen Studienabschnitt hinsichtlich besserer akademischer Leistungen als auch der Bereitschaft zum Auslands-PJ beeinflussen. In der vorliegenden Kohorte wurden die Studierenden lediglich durch soziodemographische Daten und Pr&#252;fungsleistungen charakterisiert. Sprachkenntnisse und -niveaus sowie etwaig vorhandene Bez&#252;ge zum Zielland (etwa bei Migrationshintergrund) wurden nicht erfasst. Es ist unklar, inwiefern sich die Teilnehmer in punkto Charaktereigenschaften, Pers&#246;nlichkeitsz&#252;gen, Bindungsmustern oder auch &#196;ngstlichkeit (insbesondere Pr&#252;fungsangst) unterschieden, die unmittelbaren Einfluss auf Studienablauf, die Bereitschaft zu Auslands-Erfahrungen und weitere Pr&#252;fungsleistungen gehabt haben k&#246;nnten <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Ferner k&#246;nnen externe Faktoren wie Einkommensverh&#228;ltnisse und Erwartungsdruck beeinflussende Faktoren darstellen <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, die in dieser Untersuchung ebenfalls nicht erfasst wurden.</Pgraph><Pgraph>Es gibt noch weitere Limitationen dieser Untersuchung. Die Kohorte wurde an nur einer universit&#228;ren Einrichtung ausgew&#228;hlt und umfasst lediglich 32&#37; aller Pr&#252;fungskandidaten. Ferner lassen sich statistisch nur Assoziationen darstellen, jedoch keine Kausalzusammenh&#228;nge darlegen. Die Teilnehmer wurden &#252;ber das LMU-StaR rekrutiert, was einen Selektions-Bias nahelegt. Wie in einer anderen Untersuchung anhand der Basisdaten Alter, Geschlecht, Abiturnote und Note des 1. Abschnitts der &#196;rztlichen Pr&#252;fung gezeigt werden konnte, unterscheiden sich die Studierenden des LMU-StaR jedoch nicht von den restlichen PJ-Studierenden <TextLink reference="30"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus liegen die Daten einer alten Kohorte zu Grunde, deren Studienablauf sich in einigen Punkten vom aktuellen Medizinstudium unterscheidet. Erkenntnisse aus dieser Untersuchung sind also m&#246;glicherweise nicht auf heutige Medizinstudierende zu &#252;bertragen. Ferner haben wir uns in dieser Untersuchung aus Gr&#252;nden der Validit&#228;t ausschlie&#223;lich auf schriftliche Pr&#252;fungsleistungen der &#196;rztlichen Pr&#252;fung konzentriert <TextLink reference="31"></TextLink> und Noten aus den m&#252;ndlich-praktischen Pr&#252;fungsteilen nicht ber&#252;cksichtigt, wodurch diesbez&#252;glich vorhandene Assoziationen verborgen bleiben k&#246;nnten.</Pgraph><Pgraph>Die zentralen Ziele von Auslandserfahrungen stellte Holmes in einer kleinen Befragung unter Medizinstudierenden 2012 zusammen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Gesundheitswesen und -kultur anderer L&#228;nder kennen zu lernen, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">eigene Fertigkeiten zu verbessern, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Sprachkenntnisse zu kultivieren, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">andere Kulturen zu erleben und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">das Wissen in Bezug auf fremde Infektionserkrankungen zu erweitern <TextLink reference="32"></TextLink>. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Dies deckt sich in wesentlichen Punkten mit einer umfangreicheren, aber prim&#228;r auf strukturierte Programme konzentrierten Literatur&#252;bersicht von Cherniak und Kollegen <TextLink reference="33"></TextLink> sowie einem Meinungsartikel von Studierenden <TextLink reference="3"></TextLink>. Im Rahmen internationaler Erfahrungen spielen die oft gro&#223;en Freiheiten in der praktischen Erprobung von klinischen Fertigkeiten eine wichtige Rolle, wie z.B. von Radstone in einer kleinen Untersuchung auf den Solomon-Inseln illustriert wurde: Mitarbeiter eines Krankenhauses wurden befragt, ob Medizinstudierende unbeaufsichtigt Diagnosen stellen, einfache Prozeduren durchf&#252;hren bzw. Medikamente verschreiben d&#252;rfen sollten, was mehrheitlich bejaht wurde <TextLink reference="34"></TextLink>. Daraus ergeben sich f&#252;r Studierende in Auslandspraktika oft M&#246;glichkeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln, die ihnen in der Heimat verwehrt bleiben k&#246;nnten <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. Es ist also denkbar, dass auch in unserer Stichprobe eine intrinsische Motivation zu fachlicher Selbstverwirklichung und praktischer Erfahrung eine wichtige Rolle spielen d&#252;rfte, was wiederum die beobachteten Assoziationen ansatzweise erkl&#228;ren k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph>Einen besonderen Stellenwert hat das PJ in der Schweiz, was einerseits aufgrund sprachlicher Vorteile <TextLink reference="37"></TextLink>, der N&#228;he und auch der Verg&#252;tung <TextLink reference="13"></TextLink> bedingt sein d&#252;rfte. Sekund&#228;rmotivationen wie die Bezahlung und ein hohes Freizeitangebot des Gastlandes stellen wichtige Gr&#252;nde dar, warum der internationale Austausch nicht nur ideellen Motiven folgt <TextLink reference="38"></TextLink>. Zudem werden PJ-Abschnitte im Ausland h&#228;ufig ohne spezifische Vorbereitung angetreten <TextLink reference="39"></TextLink>. Dazu kommt, dass die Planung einer Auslandserfahrung aufw&#228;ndig, kostspielig und bisweilen auch risikoreich ist und insbesondere durch nebenberufliche oder auch famili&#228;re Verpflichtungen deutlich erschwert wird <TextLink reference="7"></TextLink>. Ein weiteres wichtiges Problem von Auslandserfahrungen sind fehlende strukturierte Angebote und Ausbildungsziele, wodurch die akademische Weiterentwicklung behindert werden kann <TextLink reference="40"></TextLink>. Diese Aspekte und ihre Auswirkungen auf akademische und auch klinische Leistungen sollten in weiteren Untersuchungen n&#228;her beleuchtet werden. In unserer Untersuchung schien zumindest das Auslands-PJ die Ergebnisse im 2. &#196;P nicht negativ zu beeinflussen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Students with better GMLE1 grades choose to go abroad during PY more often. In additional, students going abroad during PY achieve significantly better GMLE2 grades than those who remained in their home country, even when stratified by baseline GMLE1 grades. It remains unclear and cannot be elucidated by this investigation which individual factors are relevant for academically successful students who opt for international experiences. Further studies are necessary to identify these factors and provide possible starting points for targeted support.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Studierende mit besseren Noten im schriftlichen Pr&#252;fungsteil des 1. &#196;P gehen h&#228;ufiger im Rahmen des PJ ins Ausland. Dar&#252;ber hinaus haben Studierende mit Auslands-PJ auch unter Ber&#252;cksichtigung der Note im 1. &#196;P bessere schriftliche Pr&#252;fungsleistungen im 2. &#196;P als die Studierenden, die ihr PJ vollst&#228;ndig in Deutschland ableisten. Welche individuellen Faktoren ma&#223;geblich daf&#252;r sind, dass sp&#228;ter akademisch erfolgreichere Studierende zum PJ ins Ausland gehen, bleibt unklar und kann mit der vorliegenden Untersuchung nicht gekl&#228;rt werden. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um diese Merkmale zu identifizieren und so m&#246;gliche Ansatzpunkte f&#252;r eine gezielte F&#246;rderung zu liefern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Description of the study sample</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Beschreibung der Stichprobe</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: PY segments abroad and GMLE2 grades</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: PJ-Zeiten im Ausland und Ergebnisse im 2. &#196;P</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Coefficients of the regression model</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Koeffizienten des Regressionsmodells</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Destination countries of PY segments spent abroad</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Ziell&#228;nder von Auslands-PJ-Abschnitten</Mark1></Pgraph></Caption>
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