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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001177</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011773</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Risks and errors in medicine. Concept and evaluation of an optional study module with integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies</Title>
      <TitleTranslated language="de">Risiken und Fehler in der Medizin. Konzept und Evaluation eines Wahlfachs mit integrierter Vermittlung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Kompetenzen </TitleTranslated>
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          <Firstname>Jan</Firstname>
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        <Address language="en">Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Magdeburger Str. 8, D-06112 Halle, Germany, Phone: &#43;49 (0)345&#47;557-3350. Fax: &#43;49 (0)345&#47;557-3550<Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Halle, Germany</Affiliation><Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Institut f&#252;r Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin, Bochum, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Magdeburger Str. 8, 06112 Halle, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)345&#47;557-3350. Fax: &#43;49 (0)345&#47;557-3550<Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Halle, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Institut f&#252;r Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin, Bochum, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>jan.schildmann&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
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          <Firstname>Tanja</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. jur.</AcademicTitle>
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          <LastnameHeading>Vollmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Jochen</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med. Dr. phil.</AcademicTitle>
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      <SectionHeading language="en">Medical Errors</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Fehler in der Medizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20170913</DateReceived>
    <DateRevised>20180309</DateRevised>
    <DateAccepted>20180605</DateAccepted>
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    <DatePublished>20180815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>35</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>31</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Darstellung und Diskussion der Inhalte, Methodik und Evaluationsergebnisse einer Lehrveranstaltung zu &#8222;Risiken und Fehler in der Medizin&#8220; unter Verwendung eines integrierten Ansatzes zur Vermittlung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Aspekte. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Schriftliche strukturierte Evaluation mittels des adaptierten Evaluationsbogen &#8222;Evasys&#8220; sowie erg&#228;nzender offener Fragen zu positiven und negativen Aspekten des Kurses und Einsch&#228;tzung zu den Auswirkungen des Kurses aus Sicht der Teilnehmenden. Die Auswertung der Freitextantworten erfolgt nach Prinzipien der qualitativen Inhaltsanalyse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>32 der 36 Teilnehmenden (88,9&#37;) evaluierten die Lehrveranstaltung schriftlich. Der Wert f&#252;r die globale Beurteilung der Lehrveranstaltung liegt bei 1,7 (1&#61;sehr gut, 6&#61;ungen&#252;gend). Der selbst eingesch&#228;tzte Lernerfolg wurde mit 1,9 angegeben. Im Rahmen der qualitativen Analyse der Freitextantworten wurden die Fallorientierung, der Einsatz von Simulationspatienten sowie die juristischen Inhalte und die ethischen Modelle der Arzt-Patient-Beziehung positiv gewertet. Negative Aspekte des Kurses waren unter anderem die Gewichtung der Inhalte und der geringe zeitliche Umfang. Auswirkungen und Ver&#228;nderungen wurden von den Studierenden in Bezug auf die Kenntnis rechtlicher Aspekte, die Reflexion auf das eigene Handeln sowie die Ausbildung und Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen benannt. Die Bedeutung der Lehrveranstaltung f&#252;r das Studium sahen die Studierenden unter anderem in der Erg&#228;nzung zum Pflichtcurriculum sowie der Bedeutung von Inhalten des Medizinrechts. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Die Erfahrungen der Autoren und die schriftlichen Evaluationsergebnisse zeigen, dass das integrierte Lehrkonzept im Medizinstudium umsetzbar ist und &#252;berwiegend positiv bewertet wird. Wesentliche Herausforderungen bilden die Gewichtung der unterschiedlichen Inhalte und Methoden sowie der vergleichsweise hohe Abstimmungsbedarf der Vertreter der unterschiedlichen Fachrichtungen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The presentation and discussion of the content, methodology and evaluation results of a course on &#8220;Risks and Errors in Medical Science&#8221;, adopting an integrated approach for the teaching of ethical, legal and communicative aspects.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>Written, structured evaluation using the adapted evaluation form &#8220;Evasys&#8221; as well as open questions on positive and negative aspects of the course and assessment of the effects thereof from the participants&#8217; viewpoint. The free text responses are evaluated according to the principles of qualitative content analysis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Thirty-two from thirty-six participants (88.9&#37;) evaluated the course in written form. The value for the global assessment of the course is a 1.7 (1&#61;very good, 6&#61;unsatisfactory). The self-assessed learning success was evaluated with a 1.9. In the qualitative analysis of the free text answers the case orientated teaching, the use of simulated patients as well as the legal content and the ethical models of the doctor-patient relationship were evaluated positively. Negative aspects of the course were, among other things, the weighting of the contents and the limited amount of time allotted. Impacts and changes were identified by the students in terms of knowledge of legal aspects, reflection on their own action and the training and further development of communication aptitudes. The students saw the relevance of the course for their studies especially in the supplement to the compulsory curriculum as well as in the significance of the content of medical law. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The experience of the authors and the written evaluation results show that the concept of integrated teaching can be implemented in medical studies and that it is predominantly evaluated positively. The primary challenges are the weighting of the different contents and methods as well as the comparatively high demand for coordination among representatives of various disciplines.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Ethical, legal and communicative teaching contents in Germany are subject to regulations governing medical licensure. To date, however, only a few courses are offered in which the teaching of ethical, legal and communicative aspects of the doctor-patient relationship take place as elements of such classes <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Professional conduct in clinical practice often requires a combination of ethical, legal and communication competencies. It is not sufficient, for instance, for the physician to possess knowledge and analytic competence regarding law and ethics, but to be unable to implement the established normative principles of communication between physician and patient. Furthermore, typical ethical and legal challenges frequently arise in the doctor-patient relationship, which require identification and competent handling by the physician. As an example, what course of action should the doctor take in cases in which an underage patient suffering from cancer rejects further life-prolonging treatment measures&#63; What legal consequences ought to be considered when a therapeutic error is presented to the patient&#63; What form of risk reporting communication should be adopted to ensure the patients&#8217; ability to make their own decisions&#63; In addition to these and many other such examples drawn from clinical practice in which ethical, legal and communication challenges are closely intertwined, there are also relevant theoretical links between the three areas. One such example is the ethical and legal analyses of communication models, as in shared decision-making <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. The instances mentioned above evince that integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies is essential both regarding practical medical competence and in terms of theoretical aspects relating to &#8220;practice-oriented medicine&#8221;. To the best of our knowledge, however, there are only a few conceptual contributions or reports from teaching practice <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink> regarding the integrated instruction of these areas of medical training.</Pgraph><Pgraph>Hereafter, the integrated teaching of ethical, legal and communicative content in clinical medicine is presented and discussed with reference to the course &#8220;Risks and Errors in Medicine&#8221; (elective in the first and second study phase at the Medical Faculty of the Ruhr-Universit&#228;t Bochum). In this paper, the term &#8220;integrated&#8221; communication implies two meanings. Firstly, the knowledge and methods of the three fields ethics, law and communication are combined with a view to an overriding goal &#8211; in this case, the students&#8217; ability to deal professionally with risks and errors. Secondly, the term refers to the necessary and comprehensive coordination of content and methods between the three areas involved in the implementation of the course. The introduction to the subject matter is followed by a presentation of the course&#8217;s main learning objectives, contents and methods. Evaluation results are subsequently summarized with particular consideration paid to the qualitative analysis of the students&#8217; free text answers on the subject of the integrated teaching concept. In the concluding session, opportunities and limitations of integrated teaching&#8211; also considering the practical challenges &#8211; will be discussed.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Ethische, rechtliche und kommunikative Lehrinhalte sind Gegenstand der &#228;rztlichen Approbationsordnung in Deutschland. Allerdings werden bislang nur wenige Lehrveranstaltungen angeboten, in denen ethische, rechtliche und kommunikative Aspekte der Arzt-Patient-Beziehung im Rahmen einer Lehrveranstaltung behandelt werden <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Professionelles Verhalten in der klinischen Praxis erfordert h&#228;ufig eine Zusammenf&#252;hrung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Kompetenzen. So reicht es beispielsweise nicht aus, wenn der Arzt<Superscript>1</Superscript> &#252;ber Kenntnisse und Reflexionsverm&#246;gen in rechtlicher und ethischer Hinsicht verf&#252;gt, aber nicht in der Lage ist, die bekannten normativen Prinzipien im Arzt-Patient-Gespr&#228;ch kommunikativ umzusetzen. Weiterhin stellen sich in der Arzt-Patient-Beziehung h&#228;ufig typische ethische und rechtliche Herausforderungen, die vom Arzt identifiziert und kompetent bearbeitet werden m&#252;ssen. Was soll der Arzt beispielsweise tun, wenn ein minderj&#228;hriger an Krebs erkrankter Patient weitere lebensverl&#228;ngernde Behandlungsma&#223;nahmen ablehnt&#63; Welche rechtlichen Konsequenzen sind zu bedenken, wenn ein Behandlungsfehler gegen&#252;ber dem Patienten kommuniziert wird&#63; Welche Form der Kommunikation von Risiken sollte gew&#228;hlt werden, damit Patienten in die Lage versetzt werden, selbstbestimmt zu entscheiden&#63; Neben solchen und vielen weiteren Beispielen aus der klinischen Praxis, in denen ethische, rechtliche und kommunikative Herausforderungen eng miteinander verwoben sind, gibt es auch aus <Mark2>theoretischer Perspektive</Mark2> relevante Verbindungen zwischen den drei Bereichen. Ein Beispiel hierf&#252;r sind ethische und rechtliche Analysen von Kommunikationsmodellen, wie beispielsweise dem &#8222;shared decision making&#8220; (Partizipative Entscheidungsfindung) <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Die vorstehenden Beispiele machen deutlich, dass eine integrierte Vermittlung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Kompetenzen sowohl mit Blick auf die praktische &#228;rztliche Kompetenz als auch unter theoretischen Gesichtspunkten in Bezug auf die &#8222;Praxiswissenschaft&#8220; Medizin notwendig ist. Nach unserer Kenntnis existieren allerdings nur wenige konzeptionelle Beitr&#228;ge beziehungsweise Berichte aus der Lehrpraxis <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink> zur integrierten Vermittlung dieser Bereiche der medizinischen Ausbildung. </Pgraph><Pgraph>Im Folgenden wird die integrierte Vermittlung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Inhalte in der klinischen Medizin am Beispiel der Lehrveranstaltung &#8222;Risiken und Fehler in der Medizin&#8220; (Wahlfach im ersten und zweiten Studienabschnitt an der Medizinischen Fakult&#228;t der Ruhr-Universit&#228;t Bochum) dargestellt und diskutiert. Der Begriff &#8222;integrierte&#8220; Vermittlung bezieht sich in diesem Beitrag auf zwei Bedeutungen des Begriffs. Zum Ersten werden Wissen und Methoden der drei Bereiche Ethik, Recht, Kommunikation mit Blick auf ein &#252;bergeordnetes Ziel &#8211; in diesem Fall die Bef&#228;higung der Studierenden, professionell mit Risiken und Fehlern umzugehen &#8211; zusammengef&#252;hrt. Zum Zweiten weist der Begriff auf die notwendigen und umf&#228;nglichen inhaltlichen und methodischen Abstimmungen zwischen den drei Bereichen bei der Umsetzung der Lehrveranstaltung hin. Nach einer Einf&#252;hrung in die Thematik der Lehrveranstaltung erfolgt die Darstellung wesentlicher Lernziele, Inhalte und Methoden der Lehrveranstaltung. Im Anschluss werden Evaluationsergebnisse unter besonderer Ber&#252;cksichtigung einer qualitativen Analyse der schriftlichen Freitextantworten der Studierenden zum integrierten Lehrkonzept zusammengefasst. In der abschlie&#223;enden Diskussion werden Chancen und Grenzen der integrierten Vermittlung, auch unter Ber&#252;cksichtigung der praktischen Herausforderungen, diskutiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Risks and Errors in Clinical Medicine. Introduction to the Content">
      <MainHeadline>Risks and Errors in Clinical Medicine. Introduction to the Content</MainHeadline><Pgraph>Dealing with risks and errors is an important part of medical work <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. The common feature of both topics is that they are negatively connotated from the point of view of patients, relatives and the medical team. Errors and the manifestation of risks can challenge confidence in the &#8220;medical system.&#8221; Medicine depends on a high degree of trust in society and acceptance of immanent rules and procedures. When patients are harmed by the manifestation of risks or errors, this trust is questioned or even damaged. The essential difference between errors and risks is that the former is defined as an incident of avoidable harm, whereas risks refer to undesirable incidents, in other words, risks of harm that may become manifest despite error-free treatment. </Pgraph><Pgraph>Medical errors and risks place considerable demands on doctors&#8217; ethical, legal and communication competencies. The discussion of risks by doctors is either not carried out or else carried out incorrectly <TextLink reference="8"></TextLink>. Knowledge of the ethical and legal principles of information of patients and competences to communicate risk are important prerequisites for an appropriate handling of risks in medicine. Regarding medical errors, shame, fear of legal consequences and feared disadvantages in professional advancement are common reasons for them being taboo subjects. Empirical studies show that a lack of, or nonprofessional communication of errors, both among the team and relating to the patient, may cause additional stress for patients and their relatives. Furthermore, the lack of communication about errors makes it more difficult to avoid errors in the future <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In view of the considerable ethical, legal and communicative requirements in the professional handling of errors and risks as well as the lack of courses offered on these topics for medical students at the Ruhr University Bochum, the authors, for their part expert representatives in medicine, medical ethics, law and linguistics, have co-designed and conducted a series of courses on this issue.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Risiken und Fehler in der klinischen Medizin. Inhaltliche Einf&#252;hrung">
      <MainHeadline>Risiken und Fehler in der klinischen Medizin. Inhaltliche Einf&#252;hrung</MainHeadline><Pgraph>Der Umgang mit Risiken und Fehlern ist ein wichtiger Bestandteil der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Beiden Themen ist gemein, dass sie aus Sicht von Patienten, Angeh&#246;rigen und dem Behandlungsteam negativ konnotiert sind. Fehler und die Manifestation von Risiken k&#246;nnen das Vertrauen in das &#8222;System Medizin&#8220; auf die Probe stellen. Die Medizin ist von einem hohen Vertrauen der Gesellschaft und der Akzeptanz der immanenten Regeln und Abl&#228;ufe abh&#228;ngig. Wenn Patienten durch die Manifestation von Risiken oder durch Fehler zu Schaden kommen, wird dieses Vertrauen hinterfragt oder gar besch&#228;digt. Der wesentliche Unterschied zwischen Fehlern und Risiken ist, dass erstere als <Mark2>vermeidbare</Mark2> Schadensereignisse definiert werden, wohingegen Risiken sich auf unerw&#252;nschte Ereignisse, also Sch&#228;digungsrisiken, die sich trotz fehlerfreier Behandlung manifestieren k&#246;nnen, beziehen. </Pgraph><Pgraph>Fehler und Risiken in der Medizin stellen erhebliche Anforderungen an ethische, rechtliche und kommunikative Kompetenzen von &#196;rzten. Die Thematisierung von Risiken durch &#196;rzte erfolgt oft nicht beziehungsweise in fehlerhafter Weise <TextLink reference="8"></TextLink>. Kenntnisse &#252;ber ethische und rechtliche Grundlagen der Patientenaufkl&#228;rung sowie kommunikative Fertigkeiten f&#252;r eine verst&#228;ndliche Risikokommunikation sind wichtige Voraussetzungen f&#252;r einen angemessenen Umgang mit Risiken in der Medizin. In Bezug auf medizinische Fehler sind Scham, die Angst vor juristischen Konsequenzen sowie bef&#252;rchtete Nachteile im beruflichen Fortkommen h&#228;ufige Gr&#252;nde f&#252;r eine Tabuisierung. Empirische Untersuchungen zeigen, dass eine fehlende beziehungsweise nicht professionelle Kommunikation von Fehlern &#8211; sowohl innerhalb des Teams als auch gegen&#252;ber dem Patienten &#8211; f&#252;r zus&#228;tzliche Belastungen auf Seiten der Patienten und Angeh&#246;rigen sorgen kann. Weiterhin erschwert die fehlende Kommunikation &#252;ber Fehler die Vermeidung zuk&#252;nftiger Fehler <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Angesichts der erheblichen ethischen, rechtlichen und kommunikativen Anforderungen, die der professionelle Umgang mit Fehlern und Risiken stellt, und bislang fehlenden Lehrveranstaltungen zu diesen Themen f&#252;r Medizinstudierende der Ruhr-Universit&#228;t Bochum haben die Autoren, Fachvertreter aus Medizin, Medizinethik, Recht und Linguistik, eine Lehrveranstaltung konzipiert und wiederholt durchgef&#252;hrt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project Outline">
      <MainHeadline>Project Outline</MainHeadline><Pgraph>The course in the form presented in this article was offered for the first time in the summer semester of 2013 by the Institute of Medical Ethics and History of Medicine in cooperation with the Center for Medical Education (both at Ruhr University Bochum) as an elective subject for students of human medicine of all semesters. The number of participants is limited to a total of twelve students. Grading is based on a paper in which ethical, legal and communicative aspects of a concrete case study are analyzed.</Pgraph><Pgraph>The seminar is divided into four sessions, the first two of which are devoted to the topic of &#8220;risks&#8221; while sessions 3 and 4 deal with the topic of &#8220;error&#8221;. Discussions with simulated patients (SP) will take place in both thematic blocks. A detailed presentation of the teaching content and methods used can be found in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. A case study for each of the subject areas &#8220;Risks&#8221; and &#8220;Errors&#8221; is attached (see Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> and Attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). The learning objectives are summarized in Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Die Lehrveranstaltung wurde in der in diesem Beitrag vorgestellten Form erstmals im Sommersemester 2013 gemeinsam vom Institut f&#252;r Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin in Kooperation mit dem Zentrum f&#252;r Medizinische Lehre (beide: Ruhr-Universit&#228;t Bochum) als Wahlfach f&#252;r Studierende der Humanmedizin aller Semester angeboten. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt. Die Benotung erfolgt auf der Grundlage einer Hausarbeit, in welcher ethische, rechtliche und kommunikative Aspekte eines konkreten Fallbeispiels analysiert werden m&#252;ssen.</Pgraph><Pgraph>Das Seminar gliedert sich in vier Unterrichtssitzungen, deren erste beiden dem Thema &#8222;Risiken&#8220; gewidmet sind, w&#228;hrend es in Sitzung 3 und 4 um das Thema &#8222;Fehler&#8220; geht. In beiden Themenbl&#246;cken finden Gespr&#228;che mit Simulationspatienten (SP) statt. Eine detaillierte Darstellung der Lehrinhalte und jeweils eingesetzten Lehrmethoden kann der Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> entnommen werden. Jeweils ein Fallbeispiel f&#252;r den Themenbereiche &#8222;Risiken&#8220; und &#8222;Fehler&#8220; wurde als Anlage beigef&#252;gt (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> und Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). Die Lernziele sind in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> zusammengefasst.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods of Evaluation">
      <MainHeadline>Methods of Evaluation</MainHeadline><Pgraph>The evaluation by the students took place orally and in written form following the last session. The evaluation form &#8220;Evasys&#8221; (evaluation of content and didactic aspects of the course in school grades), which has been tested for many years in the faculty, was adapted and supplemented by open questions on positive and negative aspects of the course, as well as the impact on the individual and respectively assessment of the course for later work (see Attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/> for questionnaire). Due to the small number of students and the focus of the evaluation on feedback on the integrated teaching concept, emphasis is placed on the qualitative evaluation of the free text responses. The written feedback submitted by the students was evaluated according to the principles of qualitative content analysis <TextLink reference="10"></TextLink>. Consequently, all free text answers </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">&#8220;What I liked about the course...&#8221;, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">&#8220;What I didn&#8217;t like, or didn&#180;t like so much about the course was....&#8221;, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">&#8220;Did the course have any effect on you&#63;&#8221; and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">&#8220;Your assessment of the importance of the course for the studies&#8221; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>from summer semester 2013 to winter semester 2014&#47;2015 were summarized and divided into segments by the first author. In a next step, the quotations of three co-authors were, guided by rules and independently of each other, grouped into superordinate categories regarding content. Based on this, a category tree including all quotations was created by the first author. Finally, all authors involved in the evaluation discussed and consented to the results. In the following, we present the different categories and typical sample quotes from the students to illustrate each of the respective categories.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Evaluationsmethoden">
      <MainHeadline>Evaluationsmethoden</MainHeadline><Pgraph>Die Evaluation durch die Studierenden erfolgte m&#252;ndlich und schriftlich direkt im Anschluss an die letzte Sitzung. Zur schriftlichen Evaluation wurde der in der Fakult&#228;t langj&#228;hrig erprobte Evaluationsbogen &#8222;Evasys&#8220; (Bewertung inhaltlicher und didaktischer Aspekte des Kurses in Schulnoten) angepasst und um offene Fragen zu positiven und negativen Aspekten des Kurses sowie Auswirkungen auf die eigene Person beziehungsweise Einsch&#228;tzung des Kurses f&#252;r die sp&#228;tere Arbeit erg&#228;nzt (Fragebogen siehe Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>). Aufgrund der kleinen Anzahl von Studierenden und dem Fokus der Evaluation auf R&#252;ckmeldungen zum integrierten Lehrkonzept liegt der Schwerpunkt auf der qualitativen Auswertung der Freitextantworten. Die Auswertung der schriftlichen R&#252;ckmeldungen der Studierenden erfolgte nach Prinzipien der qualitativen Inhaltsanalyse <TextLink reference="10"></TextLink>. Zu diesem Zweck wurden alle Freitextantworten auf die Fragen </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">&#8222;Besonders gefallen an dem Kurs hat mir&#8230;&#8220;, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">&#8222;Nicht&#47;weniger gefallen an dem Kurs hat mir&#8230;&#8220;, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">&#8222;Hat der Kurs etwas bei Ihnen bewirkt&#47;ver&#228;ndert&#63;&#8220; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">&#8222;Ihre Einsch&#228;tzung der Bedeutung der Lehrveranstaltung f&#252;r das Studium&#63;&#8220; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>aus den Lehrveranstaltungen vom Sommersemester 2013 bis Wintersemester 2014&#47;2015 zusammengefasst und vom Erstautor in Sinnabschnitte aufgeteilt. In einem n&#228;chsten Schritt wurden die Zitate von drei Co-Autoren regelgeleitet und unabh&#228;ngig voneinander in inhaltlich &#252;bergeordnete Kategorien zusammengefasst. Darauf aufbauend wurde ein Kategorienbaum einschlie&#223;lich Zuordnung aller Zitate vom Erstautor erstellt. Abschlie&#223;end erfolgte die Diskussion und Konsentierung der Ergebnisse durch alle an der Auswertung beteiligten Autoren. Im Folgenden pr&#228;sentieren wir die verschiedenen Kategorien sowie tabellarisch typische Beispielzitate von den Studierenden zur Illustration der jeweiligen Kategorie. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Evaluation Results">
      <MainHeadline>Evaluation Results</MainHeadline><Pgraph>Thirty-six students attended one of the four courses from summer semester 2013 to winter semester 2014&#47;2015. Evaluation forms of thirty-two students (88.9&#37;) were submitted. The value for the global assessment of the course is a 1.7 (1&#61;very good, 6&#61;unsatisfactory). The self-assessed learning success was evaluated as a 1.9. Selected categories formed on the basis of free text answers are presented below. Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>, Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>, Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> and Table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> provide an overview of all categories and selected illustrative sample quotations.</Pgraph><Pgraph>In addition to general comments on <Mark1>didactics and general conditions</Mark1>, the <Mark2>positive feedback</Mark2> on the course (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) related particularly <Mark1>to</Mark1> <Mark1>case oriented teaching</Mark1>, the use of <Mark1>simulated patients</Mark1> as well as the <Mark1>legal content</Mark1> and <Mark1>ethical models of the doctor-patient relationship</Mark1>. The <Mark1>opportunity for discussion</Mark1>, the<Mark1> positive atmosphere</Mark1> and the high performance of the<Mark1> lecturers</Mark1> were also rated positively.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Negative aspects</Mark2> of the course (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>) were the weighting of the content elements, particularly the lack of time allocated to the partially complex legal aspects. Regarding teaching methods, the large size of the group (max. 12 participants) in discussions with SPs was a topic of criticism. The late scheduling of the course (4.30-6.45 p.m.) was an object of specific criticism regarding course organization.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Effects and changes</Mark2> (see Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>) were identified by the students referring to their <Mark1>knowledge of legal aspects, reflection on their own actions</Mark1> and the training and further development of <Mark1>communication competencies</Mark1>. Additional feedback on the effects of the courses related to the impetus provided in the course for the <Mark1>appropriate handling of risks and errors</Mark1>.</Pgraph><Pgraph>The students saw the <Mark2>importance of the course for their studies</Mark2> (see Table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>) primarily in the <Mark1>supplement to the compulsory curriculum</Mark1>, the<Mark1> importance of law in medicine</Mark1> and its <Mark1>relevance for practice</Mark1>, including<Mark1> an improved communication</Mark1> with patients.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Evaluationsergebnisse">
      <MainHeadline>Evaluationsergebnisse</MainHeadline><Pgraph>36 Studierende besuchten eine der vier Lehrveranstaltungen im Zeitraum vom Sommersemester 2013 bis Wintersemester 2014&#47;2015. Von 32 Studierenden (88,9&#37;) liegen Evaluationsb&#246;gen vor. Der Wert f&#252;r die globale Beurteilung der Lehrveranstaltung liegt bei 1,7 (1&#61;sehr gut, 6&#61;ungen&#252;gend). Der selbst eingesch&#228;tzte Lernerfolg wurde mit 1,9 angegeben. Im Folgenden werden ausgew&#228;hlte Kategorien, die auf der Grundlage der Freitextantworten gebildet wurden, vorgestellt. Die Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>, Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>, Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> und Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> geben eine &#220;bersicht &#252;ber alle Kategorien sowie ausgew&#228;hlte illustrierende Beispielzitate.</Pgraph><Pgraph>Die <Mark2>positiven R&#252;ckmeldungen</Mark2> zur Lehrveranstaltung (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) bezogen sich neben allgemeinen Anmerkungen zu <Mark1>Didaktik und Rahmenbedingungen</Mark1> insbesondere auf die <Mark1>Fallorientierung,</Mark1> den Einsatz von <Mark1>Simulationspatienten </Mark1>sowie auf die<Mark1> juristischen Inhalte </Mark1>und <Mark1>ethischen Modelle der Arzt-Patient-Beziehung</Mark1>. Die <Mark1>M&#246;glichkeit zur Diskussion</Mark1>, die <Mark1>positive Atmosph&#228;re</Mark1> sowie die Leistung der <Mark1>Dozenten</Mark1> wurden ebenfalls positiv gewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Negative Aspekte </Mark2>des Kurses (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>) waren die <Mark1>Gewichtung der Inhalte</Mark1>, wobei hier insbesondere der zu geringe zeitliche Umfang f&#252;r die zum Teil komplexen rechtlichen Aspekte kritisiert wurde. Bez&#252;glich der <Mark1>Unterrichtsmethodik</Mark1> wurde unter anderem die gro&#223;e Gruppe (max. 12 Teilnehmer) bei Gespr&#228;chen mit Simulationspatienten kritisiert. Hinsichtlich der <Mark1>Kursorganisation</Mark1> wurde insbesondere der sp&#228;te Zeitpunkt der Lehrveranstaltung (16.30-18.45 Uhr) kritisiert. </Pgraph><Pgraph><Mark2>Auswirkungen und Ver&#228;nderungen</Mark2> (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>) wurden von den Studierenden in Bezug auf die <Mark1>Kenntnis rechtlicher Aspekte</Mark1>, die <Mark1>Reflexion auf das eigene Handeln </Mark1>sowie die Ausbildung und Weiterentwicklung <Mark1>kommunikativer Kompetenzen</Mark1> benannt. Weitere R&#252;ckmeldungen zu den Auswirkungen der Lehrveranstaltungen betrafen die in der Lehrveranstaltung vermittelten Anst&#246;&#223;e zum angemessenen <Mark1>Umgang mit Risiken und Fehlern</Mark1>.</Pgraph><Pgraph>Die <Mark2>Bedeutung der Lehrveranstaltung f&#252;r das Studium</Mark2> (siehe Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>) sahen die Studierenden vor allem in der <Mark1>Erg&#228;nzung zum Pflichtcurriculum</Mark1>, der <Mark1>Bedeutung des Rechts in der Medizin</Mark1> sowie der <Mark1>Relevanz f&#252;r die Praxis</Mark1> einschlie&#223;lich einer <Mark1>besseren Kommunikation</Mark1> mit Patienten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The course on risks and errors deals with topics of specific importance for the medical profession <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> &#8211; topics which, to the best of the authors&#8217; knowledge, have so far scarcely been dealt with within the framework of medical studies. A comparative study of the Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin&#47;National Competence-Based Learning Objectives Catalogue for Medicine &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93; (cf. Table 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>) and the position paper of the Committee for Patient Safety and Error Management of the Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung <TextLink reference="13"></TextLink> &#8211; published after the course was designed &#8211; shows that the course accounts for such key learning objectives and competences as are set out in the documents mentioned above. </Pgraph><Pgraph>The experience of the authors after four semesters of joint development and implementation in addition to the written evaluation results of the students show that the treatment of the topic of risks and errors in medical studies can be implemented and is, for the most part, positively evaluated. The thematic focus &#8220;Risks and Errors&#8221; is cited in students&#8217; feedback as an important and practice-oriented supplement to the compulsory curriculum. In this respect, our view of the need for teaching on these topics was confirmed. The integrated teaching of ethical, legal and communicative aspects is assessed positively by the students, at least indirectly. As outlined in the introduction, integration concerns both the orientation of the various contents and methods to the overall goal of enabling students to deal professionally with risks and mistakes and the detailed coordination between the courses&#8217; three fields of ethics, law and communication. The overall positive feedback on the course may serve as empirical confirmation of the authors&#8217; assessment that the approach adopted complements the traditional teaching in a significant way, at least from the perspective of the students participating. In view of the similar requirements for ethical, legal and communicative competences (e.g. information and consent, decisions at the end of life) also for other tasks in medical practice, the authors consider that the approach chosen of integrated teaching of competences in the fields of ethics, law and communication could be meaningfully extended to other topics. Such an investigation would cover both the conceptual basis of an integrated teaching of ethical, legal and communicative competencies outlined in this project report as well as the possibilities of transferring them to other topics.</Pgraph><Pgraph>The combination of the analysis of ethical models for the doctor-patient relationship, on the one hand, and the practical exercises with simulated patients, on the other, were, in the authors&#8217; opinion, particularly helpful for the integration of ethical and communicative aspects. Based on the conceptual delimitation of a paternalistic, deliberative, interpretative or informative doctor-patient relationship <TextLink reference="14"></TextLink>, students acquire relevant knowledge regarding the ethical dimension of doctor-patient communication. Accordingly, focus in the discussion exercises is placed on the conscious and well-founded selection of one of the models of decision-making. This approach of critical reflection on the ethical dimension of communication differs from approaches to training communicative competences, which are concerned with the implementation of competencies previously definied as &#8220;good&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The evaluation of the students also makes it clear that legal aspects of medical action in everyday clinical practice represent a desideratum in medical education. This coincides with students&#8217; experiences and feedback from courses on clinical and ethical issues at the end of life in which the inclusion of legal content was requested by the students <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. In this context, it should be emphasized that the content learned predominantly in the field of forensic medicine, such as autopsy or medical forensic aspects, covers something other than the legal aspects of the doctor-patient-relationship taught by the authors in the course. According to the authors&#8217; knowledge, the latter has yet to be systematically taught as an element of medical training. At the same time, from the outset basic legal knowledge represents an essential prerequisite for competent action in medical work.</Pgraph><Pgraph>The distribution and weighting of the various contents and methods represent key challenges in the implementation of the course. The responses of individual students show that there are differing expectations about the weighting of the three aspects ethics, law and communication. The selection and weighting of the subject matter within the framework of the course was also a recurring topic in the authors&#8217; regular course discussions. It became clear during the course that the implementation of the interdisciplinary course depends on structural parameters and the individual commitment of the lecturers. On a structural level, the interdisciplinary Institute for Medical Ethics and History of Medicine and the existence of a SP pool and program with a large selection of well-trained SPs constituted important prerequisites. On an individual level, it should be noted that all the lecturers involved were required to make far greater than average efforts for the comprehensive content and methodological coordination than were demanded in other courses. Finally, on a critical note, it must be borne in mind that it is not possible to expand the course for all students in the teaching format presented here, at least not with the resources currently available.</Pgraph><SubHeadline2>Methodological Strengths and Limitations</SubHeadline2><Pgraph>The project report is based on the experiences of four elective courses and written comments from 32 participating students. The qualitative methodology chosen facilitates a detailed understanding of the perceptions and evaluation of the course from the students&#8217; perspective. Thus, the existing assumptions on the part of the lecturers regarding the value of the methodological approach chosen for the integrated communication of ethical, legal and communicative content and its practicability could be compared with the students&#8217; perspective. In the light of the small number of responses from a selected cohort of students with above average motivation, we assume that these evaluation results cannot be applied to all students (limited representation). Furthermore, the qualitative analysis of free text answers as an explorative approach always represents an interpretative act by the evaluators, so that despite efforts to achieve transparency and traceability in the evaluation steps, subjective definitions are part of the evaluation as presented here.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Lehrveranstaltung zu Risiken und Fehler behandelt Themen, die f&#252;r den &#228;rztlichen Beruf von erheblicher Bedeutung sind <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, aber nach Kenntnis der Autoren bislang kaum im Rahmen des Medizinstudiums behandelt werden. Der Vergleich mit dem erst nach Konzipierung der Lehrveranstaltung ver&#246;ffentlichten Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, (vgl. Tabelle 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>) sowie dem Positionspapier des Ausschusses f&#252;r Patientensicherheit und Fehlermanagement der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung <TextLink reference="13"></TextLink> zeigt, dass die Lehrveranstaltung wesentliche Lernziele beziehungsweise Kompetenzen, die in den vorstehenden Dokumenten aufgef&#252;hrt werden, ber&#252;cksichtigt. </Pgraph><Pgraph>Die Erfahrungen der Autoren nach vier Semestern gemeinsamer Entwicklung und Durchf&#252;hrung und die schriftlichen Evaluationsergebnisse der Studierenden zeigen, dass die Bearbeitung des Themas Risiken und Fehler im Medizinstudium umsetzbar ist und ganz &#252;berwiegend positiv bewertet wird. Der thematische Schwerpunkt &#8222;Risiken und Fehler&#8220; wird in den R&#252;ckmeldungen der Studierenden als wichtige und praxisrelevante Erg&#228;nzung zum Pflichtcurriculum benannt. In dieser Hinsicht wurde unser Eindruck eines Bedarfs an Lehre zu diesen Themen best&#228;tigt. Die integrierte Vermittlung von ethischen, rechtlichen und kommunikativen Aspekten wird von den Studierenden zumindest indirekt positiv bewertet. Wie in der Einleitung ausgef&#252;hrt, bezieht sich die Integration sowohl auf die Ausrichtung der verschiedenen Inhalte und Methoden auf das &#252;bergeordnete Ziel der Bef&#228;higung der Studierenden zum professionellen Umgang mit Risiken und Fehlern als auch auf die Detailabstimmung zwischen den Anteilen der drei Bereiche Ethik, Recht und Kommunikation in der Lehrveranstaltung. Die insgesamt positiven R&#252;ckmeldungen zur Lehrveranstaltung k&#246;nnen als empirische Best&#228;tigung der Einsch&#228;tzung der Autoren dienen, dass der gew&#228;hlte Ansatz zumindest aus der Perspektive der teilnehmenden Studierenden die bisherige Lehre sinnvoll erg&#228;nzt. Angesichts der auch f&#252;r andere Aufgaben der &#228;rztlichen Praxis &#228;hnlich gelagerten Anforderungen an ethische, rechtliche und kommunikative Kompetenzen (z.B. Aufkl&#228;rung und Einwilligung, Entscheidungen am Lebensende) sollte nach Einsch&#228;tzung der Autoren gepr&#252;ft werden, ob der gew&#228;hlte Ansatz einer integrierten Vermittlung von Kompetenzen aus den Bereichen Ethik, Recht und Kommunikation auf andere Themenfelder sinnvoll ausgeweitet werden kann. Eine solche Pr&#252;fung w&#252;rde sowohl die im Rahmen dieses Projektberichts lediglich skizzierte konzeptionelle Grundlage einer integrierten Vermittlung ethischer, rechtlicher und kommunikativer Kompetenzen als auch die M&#246;glichkeiten einer &#220;bertragung auf weitere Themen umfassen. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Integration von ethischen und kommunikativen Aspekten waren nach Einsch&#228;tzung der Autoren insbesondere die Verbindung der Analyse ethischer Modelle zur Arzt-Patient-Beziehung einerseits und die praktischen &#220;bungen mit Simulationspatienten andererseits hilfreich. Am Beispiel der konzeptionellen Abgrenzung einer paternalistisch, deliberativ, interpretativ oder informativ gestalteten Arzt-Patient-Beziehung <TextLink reference="14"></TextLink> erwerben die Studierenden relevante Kenntnisse in Bezug auf die<Mark2> ethische Dimension der Arzt-Patient-Kommunikation.</Mark2> In den Gespr&#228;chs&#252;bungen liegt der Fokus entsprechend auf der bewussten und begr&#252;ndeten Entscheidung f&#252;r eine der modellhaft kennengelernten Vorgehensweisen bei Aufkl&#228;rung und Entscheidungsfindung. Dieser Ansatz der kritischen Reflexion der ethischen Dimension von Kommunikation unterscheidet sich von Ans&#228;tzen der Ausbildung kommunikativer Kompetenzen, in denen es um die Umsetzung von vorab als &#8222;gut&#8220; definierten Fertigkeiten geht <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Evaluation der Studierenden macht weiterhin deutlich, dass rechtliche Aspekte des &#228;rztlichen Handelns im klinischen Alltag ein Desiderat in der medizinischen Ausbildung darstellen. Dies deckt sich mit Erfahrungen und R&#252;ckmeldungen von Studierenden aus Lehrveranstaltungen zu klinischen und ethischen Fragestellungen am Lebensende, in denen die Einbeziehung rechtlicher Inhalte von Seiten der Studierenden gefordert wurde <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. In diesem Zusammenhang ist zu betonen, dass die &#252;berwiegend gelehrten Inhalte des Fachgebietes <Mark2>Rechtsmedizin</Mark2>, wie beispielsweise die Leichenschau oder medizinisch-forensische Aspekte, etwas anderes umfassen als die in der von den Autoren durchgef&#252;hrten Lehrveranstaltung vermittelten <Mark2>rechtlichen Aspekte</Mark2> der Arzt-Patient-Beziehung. Letzteres wird nach Kenntnis der Autoren bislang nicht systematisch im Rahmen der medizinischen Ausbildung vermittelt. Gleichzeitig stellen rechtliche Grundkenntnisse eine wichtige Voraussetzung f&#252;r kompetentes Handeln bereits zu Beginn der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit dar. </Pgraph><Pgraph>Wesentliche Herausforderungen bei der Durchf&#252;hrung der Lehrveranstaltung bilden die Dosierung und Gewichtung der unterschiedlichen Inhalte und Methoden. Die R&#252;ckmeldungen einzelner Studierender zeigt, dass es unterschiedliche Erwartungen in Bezug auf die Gewichtung der drei Teilaspekte Ethik, Recht und Kommunikation gibt. Die Auswahl und die Gewichtung fachlicher Inhalte im Rahmen der Lehrveranstaltung war auch ein wiederkehrendes Thema der regelm&#228;&#223;igen Lehrbesprechungen der Autoren. Es wurde im Verlauf der Lehrveranstaltung weiterhin deutlich, dass die Umsetzung der interdisziplin&#228;ren Lehrveranstaltung an strukturellen Rahmenbedingungen und individuellem Engagement der Lehrenden h&#228;ngt. Auf struktureller Ebene bildeten das interdisziplin&#228;r ausgerichtete Institut f&#252;r Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin sowie das Vorhandensein eines Simulationspatientenpools bzw. -programms mit einer gro&#223;en Auswahl gut ausgebildeter Simulationspatienten wichtige Voraussetzungen. Auf individueller Ebene ist festzuhalten, dass von allen beteiligten Dozenten ein im Vergleich zu anderen Lehrveranstaltungen weit &#252;berdurchschnittlicher Aufwand f&#252;r die umfassenden inhaltlichen und methodischen Abstimmungen gefordert wurde. Schlie&#223;lich muss kritisch reflektiert werden, dass eine Ausweitung der Lehrveranstaltung f&#252;r alle Studierenden in dem hier vorgestellten Lehrformat zumindest mit den aktuell zur Verf&#252;gung stehenden Ressourcen nicht m&#246;glich ist. </Pgraph><SubHeadline2>Methodische St&#228;rken und Limitationen </SubHeadline2><Pgraph>Der Projektbericht basiert auf Erfahrungen von vier Lehrveranstaltungen als Wahlfach sowie schriftlichen R&#252;ckmeldungen von 32 teilnehmenden Studierenden. Die gew&#228;hlte qualitative Methodik erm&#246;glicht ein vertieftes Verst&#228;ndnis der Wahrnehmungen und Bewertung der Lehrveranstaltung aus der Perspektive der Studierenden. Auf diese Weise konnten insbesondere die auf der Seite der Lehrenden bestehenden Vorannahmen hinsichtlich des Wertes des gew&#228;hlten methodischen Ansatzes einer integrierten Vermittlung von ethischen, rechtlichen und kommunikativen Inhalten und seiner Umsetzbarkeit mit der Perspektive der Studierenden abgeglichen werden. Angesichts der kleinen Anzahl von R&#252;ckmeldungen einer selektierten Kohorte von &#252;berdurchschnittlich motivierten Studierenden gehen wir davon aus, dass diese Evaluationsergebnisse nicht auf die Gesamtheit der Studierenden (eingeschr&#228;nkte Repr&#228;sentativit&#228;t) &#252;bertragen werden k&#246;nnen. Weiterhin stellt die qualitative Analyse von Freitextantworten als exploratives Herangehen immer eine Interpretationsleistung der Auswertenden dar, so dass trotz der Bem&#252;hungen um Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Auswertungsschritte subjektive Setzungen Teil der hier vorgestellten Evaluation sind. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> Im vorliegenden Beitrag wird aus Gr&#252;nden der gebotenen K&#252;rze und Lesbarkeit zur Bezeichnung gemischtgeschlechtlicher Gruppen die m&#228;nnliche Form verwendet. Gemeint sind stets beide Geschlechter, hier z.B. &#196;rztin und Arzt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014</RefBookTitle>
        <RefPage>DocP431</RefPage>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Inhaltliche und didaktische Gestaltung der Seminarsitzungen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Positive feedback on the course</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Positive R&#252;ckmeldungen zur Lehrveranstaltung</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Negative aspects of the course</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Negative Aspekte des Kurses</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Effects and changes</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Auswirkungen und Ver&#228;nderungen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: Importance of the course for their studies</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Bedeutung der Lehrveranstaltung f&#252;r das Studium</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaNo>6</MediaNo>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 6: Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (selection of teaching aims relevant to the optional study module) </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 6: Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (Auswahl von Lernzielen zum Thema der Lehrveranstaltung &#8222;Risiken und Fehler&#8220;)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>6</NoOfTables>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Learning objectives of the courses, summarized</Mark1>.</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Lernziele der Lehrveranstaltungen, zusammengefasst</Mark1></Pgraph></Caption>
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