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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001136</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011364</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Online Platform as a Tool to Support Postgraduate Training in General Practice &#8211; A Case Report</Title>
      <TitleTranslated language="de">Online-Plattform zur Unterst&#252;tzung der Weiterbildung Allgemeinmedizin &#8211; Ein Bericht</TitleTranslated>
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        <Email>christoph.heintze&#64;charite.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Postgraduate training</Keyword>
      <Keyword language="en">general practice</Keyword>
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    <DateReceived>20160926</DateReceived>
    <DateRevised>20170316</DateRevised>
    <DateAccepted>20170530</DateAccepted>
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    <DatePublished>20171115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Postgraduate education/Weiterbildung</IssueTitle>
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    </SourceGroup>
    <ArticleNo>59</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding fundId="898 14145">Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF) und Europ&#228;ischer Sozialfond der EU</Funding>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>&#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung (&#196;iW) Allgemeinmedizin haben &#252;berwiegend wenig Austausch mit ihrer Peer Group, weil sie meist die einzigen &#196;iW sind, die zu einer gegebenen Zeit in dem entsprechenden Fachbereich bzw. der Praxis arbeiten. Die hier vorgestellte Online-Plattform  &#8222;KOLEGEA&#8220; hat daher das Ziel, die Weiterbildung Allgemeinmedizin in Deutschland durch den virtuellen Austausch zu unterst&#252;tzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>In einem interdisziplin&#228;ren Forschungsprojekt wurde 2012 eine Online-Plattform etabliert, die &#196;rztinnen und &#196;rzten in Weiterbildung (&#196;iW) mittels ihrer Einheitlichen Fortbildungsnummer (EFN) frei nutzen k&#246;nnen. Neben problemorientierten Lernen k&#246;nnen anonymisiert eingestellte Patientenf&#228;lle mit der Gemeinschaft diskutiert und mit erfahrenen Mentoren (Fach&#228;rztinnen&#47;Fach&#228;rzten f&#252;r Allgemeinmedizin) in virtuellen Kleingruppen eingeordnet und diskutiert werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Eine anonyme Online-Umfrage im Rahmen der Evaluation in 2014 wies darauf hin, dass die Plattform positiv aufgenommen wurde, wenn auch Zeitmangel als begrenzender Faktor f&#252;r die Nutzung beschrieben wurde. Die Datenanalyse zeigte, dass die KOLEGEA-Plattform in allen Bundesl&#228;ndern von &#196;iW genutzt wurde. Passive Nutzungsmuster &#252;berwiegen (90&#37;). Erg&#228;nzend wird die Weiterentwicklung der Plattform in 2015&#47;2016 beschrieben, die einen Aktivit&#228;tsmonitor als spielerische Lernelemente integriert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Die niedrige Response der Online-Umfrage 2014 und die vorl&#228;ufigen Auswertungen zu Nutzungsmustern lassen nur erste Trends erkennen, ob KOLEGEA den Weiterbildungsprozess unterst&#252;tzt. Die Plattform wird als hilfreiche Erg&#228;nzung zu einer besseren Strukturierung der Weiterbildung Allgemeinmedizin eingesch&#228;tzt. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective:</Mark1> Physicians in postgraduate training (PPT) in General Practice (GP) typically have very little interaction with their peers, as there is usually only one resident physician working in their respective department or GP office at a given time. Therefore, the online platform KOLEGEA, presented here, aims to support postgraduate training in general practice (PT in GP) in Germany through virtual interaction.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology:</Mark1> In 2012, the interdisciplinary research project KOLEGEA set up an online platform that any physicians in PT in GP can use for free after registration with their unitary continuous education number (Einheitliche Fortbildungsnummer, EFN). It offers problem-based learning and allows to discuss self-published anonymized patient cases with the community that can be classified and discussed with experienced mentors (specialists in general practice - GPs) in small virtual groups.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> An anonymous online survey carried out as part of the 2014 project evaluation showed a good acceptance of the platform, even though shortage of time was mentioned as a limiting factor for its use. Data analysis showed that KOLEGEA was used by PPT in GP in all federal states. Patterns of passive use were predominant (90&#37;). This report also describes the further development of the platform (in 2015 and 2016) that integrates an activity monitor as part of a gamification concept.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions:</Mark1> Due to a low response rate of the 2014 online survey and the preliminary evaluations of usage patterns we could identify only initial trends regarding the role of KOLEGEA in supporting PPT. The platform was perceived as a helpful supplement to better structure PT in GP.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>A wide range of initiatives aiming to increase the number of young professionals choosing the GP specialization are currently under development, as a response to the growing shortage of GPs, especially in rural regions. Support measures for general practice are currently being initiated in Health Policy <TextLink reference="1"></TextLink> through bill for the provision of healthcare service  (Versorgungsstr&#228;kungsgesetz). In the future, PT in GP is likely to be funded through closer cooperation between the association of statutory health insurance physicians (Kassen&#228;rztliche Vereinigungen), the regional medical chambers (Landes&#228;rztekammern), The German Hospital Federation (Deutsche Krankenhausgesellschaft) and the university-based institutes of GP education <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>PPT in GP usually have very little interaction with their peers since there is often only one physician in PT working at a given time in their respective department or GPs office.</Pgraph><Pgraph>Modern forms of communication can improve structural conditions and offer new opportunities for further education and training. The internet in general and network-based learning in particular play an important role in making new knowledge available to both educators and learners <TextLink reference="3"></TextLink>. Web 2.0 has already started shaping GP undergraduate medical studies. Looking towards the future, it is important to make more explicit use of the unique possibilities of the internet, not only for medical teaching <TextLink reference="4"></TextLink>, but also for PT.</Pgraph><Pgraph>This article presents an innovative project that supports PT in GP by the means of an online platform. Virtual knowledge exchange <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> is seen as a promising complementary addition to existing training offers that foster PT. Young physicians,  are familiar with the didactic approach of problem-oriented and self-directed learning by means of clinical case studies, which KOLEGEA is modeled on. Following this  well-established learning approach <TextLink reference="7"></TextLink>, the online platform for &#34;Cooperative Learning and Mobile Communities for Continuing Professional Education in General Practice&#34; KOLEGEA (&#8220;Kooperatives Lernen und mobile Gemeinschaften f&#252;r berufsbegleitende Weiterbildung Allgemeinmedizin&#8220;) was developed and tested <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Aufgrund des zunehmenden Mangels an Fach&#228;rztinnen und Fach&#228;rzten f&#252;r Allgemeinmedizin (H&#196;) gerade in l&#228;ndlichen Regionen entwickeln sich vielf&#228;ltige Initiativen, um den haus&#228;rztlichen Nachwuchs langfristig zu erh&#246;hen. Aktuell initiiert die Gesundheitspolitik durch das Versorgungsst&#228;rkungsgesetz <TextLink reference="1"></TextLink> Unterst&#252;tzungsma&#223;nahmen f&#252;r die Allgemeinmedizin. Zuk&#252;nftig soll die Weiterbildung durch eine engere Kooperation der Kassen&#228;rztlichen Vereinigungen, der Landes&#228;rztekammern, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und der universit&#228;ren Allgemeinmedizin strukturiert gef&#246;rdert werden <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>&#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung (&#196;iW) Allgemeinmedizin haben in der ambulanten Weiterbildung &#252;berwiegend wenig Austausch mit ihrer Peer Group, weil sie meist die einzigen &#196;iW sind, die zu einer gegebenen Zeit in dem entsprechenden Fachbereich bzw. der Praxis arbeiten. </Pgraph><Pgraph>Neben der Verbesserung der strukturellen Gegebenheiten bieten auch moderne Kommunikationsformen neue M&#246;glichkeiten der Fort-und Weiterbildung. Das Internet und insbesondere netzbasiertes Lernen leisten einen wichtigen Beitrag, um Lehrenden und Lernenden neues Wissen leichter verf&#252;gbar zu machen <TextLink reference="3"></TextLink>. Das Web 2.0 hat bereits begonnen das Medizinstudium mitzupr&#228;gen. F&#252;r die Zukunft gilt es, die besonderen M&#246;glichkeiten des Webs noch st&#228;rker f&#252;r die medizinische Lehre <TextLink reference="4"></TextLink>, aber auch die Weiterbildung nutzbar zu machen. </Pgraph><Pgraph>In dem vorliegenden Artikel wird ein innovatives Projekt zur Unterst&#252;tzung der haus&#228;rztlichen Weiterbildung mit Hilfe einer Online-Plattform vorgestellt. Der virtuelle Wissensaustausch <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> wird als vielversprechende Erg&#228;nzung zu bestehenden Weiterbildungsangeboten gesehen, um den Weiterbildungsprozess zu unterst&#252;tzen. Der hier intendierte didaktische Ansatz des problemorientierten und selbstgesteuerten Lernens mittels klinischer Fallbeispiele ist jungen &#196;rztinnen und &#196;rzten zunehmend vertraut, insbesondere jenen, die in Modellstudieng&#228;ngen ausgebildet werden. Diesem bew&#228;hrten Lernansatz folgend <TextLink reference="7"></TextLink> wurde die Online-Plattform f&#252;r &#8222;Kooperatives Lernen und mobile Gemeinschaften f&#252;r berufsbegleitende Weiterbildung  Allgemeinmedizin&#8220; (KOLEGEA) entwickelt und erprobt <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Basis of the KOLEGEA platform">
      <MainHeadline>2. Basis of the KOLEGEA platform</MainHeadline><Pgraph>The first step was to design a media-didactic concept based on a quantitative survey of 73 physicians in PT and a focus group. Taking into account the needs of the target group, the KOLEGEA concept was deployed as an online platform. A pilot version was used for three months by a small closed group of users (20 PPT and 1 mentor) and was evaluated at the end of the period <TextLink reference="8"></TextLink>. The platform was optimized in terms of design, structure and technology based on the experience of the initial users and the findings of the evaluation. KOLEGEA has been online at <Hyperlink href="https:&#47;&#47;beta.kolegea.org&#47;kolegea">https:&#47;&#47;beta.kolegea.org&#47;kolegea</Hyperlink> since September 2013 and can be used nationwide for free by PPT or licensed physicians <TextLink reference="5"></TextLink>. Users can register with their EFN-continuous education number regardless of where they are based. The platform is the first German online portal that allows for a virtual exchange of clinical-case-based knowledge. Registered members can anonymize patient cases they encountered in their doctor&#39;s office and share these with the KOLEGEA community after having formulated a specific question in regards to the case. This allows physicians to discuss their current patients with experienced GPs and other PPT, to gain new insights, perspectives to find new solutions or learn approaches from each other.</Pgraph><Pgraph>The structure of the case presentations on KOLEGEA is based on the usual structure of clinical practice (anamnesis, examination, diagnostic testing, differential diagnosis, procedure). Multimedia data such as photos, ECG, X-rays, videos or sound recordings can be added to the clinical case description. The case entries can also be linked to relevant clinical guidelines, journal articles or helpful internet links (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Initially, 20 structured patient cases were published on the platform by experienced GPs in order to motivate PPT to publish their own clinical cases.</Pgraph><Pgraph>Experienced GPs support PPT by being temporarily active as &#8220;mentors&#8221; on the platform. Initial needs assessment showed that PPT consider support by GPs mentoring a helpful training supplement. Mentors comment on the described cause for consultation, on possible differential diagnosis and provide the perspective on the clinical approach from a specialist point of view.</Pgraph><Pgraph>To stimulate engagement and boost the number of activities on the platform, the users receive an automatic weekly notification e-mail with a list of the latest activities conducted on the platform.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Grundlage der KOLEGEA Plattform">
      <MainHeadline>2. Grundlage der KOLEGEA Plattform</MainHeadline><Pgraph>Zun&#228;chst wurde ein mediendidaktisches Konzept erstellt, das auf einer quantitativen Befragung von 73 &#196;rztinnen und &#196;rzten in Weiterbildung und einer Fokusgruppe beruhte.  Unter Ber&#252;cksichtigung der erhobenen Bed&#252;rfnisse der Zielgruppe erfolgte die Umsetzung des KOLEGEA-Konzeptes in eine Online-Plattform. Eine Pilotversion wurde &#252;ber drei Monate von einer kleinen geschlossenen Gruppe von Nutzern (20 &#196;iW und 1 Mentor) genutzt und anschlie&#223;end evaluiert <TextLink reference="8"></TextLink>. Auf der Grundlage der Erfahrungen der Nutzer und der Erkenntnisse der Evaluation wurde die Plattform im Hinblick auf Design, Struktur und Technik optimiert. Seit September 2013 kann die KOLEGEA-Plattform &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;beta.kolegea.org&#47;kolegea&#47;">https:&#47;&#47;beta.kolegea.org&#47;kolegea&#47;</Hyperlink>&#93; bundesweit kostenfrei von &#196;iW oder approbierten &#196;rztinnen und &#196;rzten genutzt werden <TextLink reference="5"></TextLink>. Diese k&#246;nnen sich mit ihrer Einheitlichen Fortbildungsnummer (EFN) ortsunabh&#228;ngig anmelden. Die Plattform ist das erste deutsche Online-Portal, in dem ein virtueller klinisch-fallbasierter Wissensaustausch m&#246;glich ist. Registrierte Mitglieder k&#246;nnen eigene F&#228;lle aus der &#228;rztlichen Sprechstunde anonymisiert und nach Formulierung einer konkreten Fragestellung mit der KOLEGEA-Community teilen. Damit ist es m&#246;glich, das eigene klinische Vorgehen mit anderen Nutzern zu diskutieren und klinische Einsch&#228;tzungen zu reflektieren. </Pgraph><Pgraph>Die strukturierte Falldarstellung orientiert sich an der in der Hausarztpraxis &#252;blichen klinischen Vorgehensweise (Anamnese, Untersuchung, Diagnostik, Verdachtsdiagnose, Prozedere). Eingestellte Patientenf&#228;lle k&#246;nnen zus&#228;tzlich durch multimediale Erg&#228;nzungen (z. B. Fotos, EKG, R&#246;ntgenbilder, Videos oder Tonaufnahmen) veranschaulicht werden. Erg&#228;nzend k&#246;nnen Patientenf&#228;lle auch mit relevanten Leitlinien, Fachartikeln oder hilfreichen Internet-Links verkn&#252;pft werden (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Zu Beginn wurden 20 strukturierte Patientenf&#228;lle von erfahrenen Haus&#228;rztinnen und Haus&#228;rzten auf der Plattform eingestellt. Dies dient als Motivation f&#252;r &#196;iW, selbst eigene F&#228;lle zu hinterlegen. </Pgraph><Pgraph>Zur Unterst&#252;tzung der haus&#228;rztlichen Weiterbildung sind erfahrene H&#196; tempor&#228;r als sogenannte Mentoren auf der Plattform aktiv. In der Bedarfsanalyse hat sich gezeigt, dass &#196;iW diese Form der Unterst&#252;tzung als hilfreiche Erg&#228;nzung wahrnehmen. Die Mentoren kommentieren den geschilderten Beratungsanlass, die m&#246;glichen Differentialdiagnosen und das klinische Vorgehen nochmals aus fach&#228;rztlicher Sicht. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r eine Steigerung der Aktivit&#228;ten auf der Plattform wird w&#246;chentlich automatisch eine Benachrichtigungsemail an die Plattformnutzer mit einer &#252;bersichtlichen Aufz&#228;hlung der neuesten Plattformaktivit&#228;ten versendet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Evaluation of the original platform: online user survey">
      <MainHeadline>3. Evaluation of the original platform: online user survey</MainHeadline><Pgraph>In an anonymous online survey in June 2014, all registered users (n&#61;198) were asked about their platform usage behavior, as well as their perceived strengths and limitations of the application. The survey collected quantitative and qualitative user feedback on relevant quality features using 5-stage Likert scales and open questions, e.g. perceived usefulness, ease of use, satisfaction and enjoyment of use. Furthermore, the survey also collected feedback about usage behavior and experience, as well as ideas regarding future application possibilities for the platform. Approximately 10&#37; of registered users (17 participants) completed the evaluation <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Descriptive results showed that users who took part in the survey used the internet for approximately two hours a day (SD&#61;1.74, range 0.5&#8211;7.0) and logged into the platform on average five times per month (SD&#61;7.22, range 1&#8211;30). The majority of respondents (88.2&#37;) mainly used KOLEGEA during their leisure time. The main limiting factor for use was &#34;professional life leaves too little time for self-study&#34;, followed by &#34;lack of participation of other participants&#34; and &#34;technical difficulties in use&#34;. For half of the respondents, the strongest motivation to engage on the platform was the weekly notification email. Reasons for passive behavior (i.e. not engaging in discussions of cases) were: &#8220;lack of time&#8221;, &#34;cumbersomeness of use&#34; and being a &#34;new platform member&#34; as well as &#34;low involvement of the other users&#34;. The functions for creating and discussing cases were perceived as particularly important. 75&#37; of participants also found mentoring by experienced GPs to be helpful. 88.3&#37; considered the KOLEGEA platform to be a &#34;useful supplement to existing e-learning courses available online&#34; <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Users particularly appreciated the opportunity for professional exchange and relevance of the presented patient cases for PT. Furthermore, the target group appreciated the possibility to be anonymous. Suggestions for change and&#47;or improvement were related to the design (clarity of structure of the platform and categorization of cases) and more engagement from other users, including peers and mentors. It is important to note that the survey response rate was low, and that therefore only limited statements can be made regarding usage patterns on the platform.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Evaluation der Ursprungsplattform: Online-Befragung der Nutzer">
      <MainHeadline>3. Evaluation der Ursprungsplattform: Online-Befragung der Nutzer</MainHeadline><Pgraph>In einer anonymen Online-Umfrage wurden alle im Juni 2014 registrieren Nutzer (n&#61;198) bez&#252;glich ihres Plattformnutzungsverhaltens sowie der St&#228;rken und Barrieren der Anwendung befragt. Durch 5-stufige Likert-Skalen und offene Fragen wurde quantitatives und qualitatives Nutzerfeedback zu relevanten Qualit&#228;tsmerkmalen erhoben, z.B. wahrgenommene N&#252;tzlichkeit, Einfachheit der Bedienung, Zufriedenheit und Freude bei der Nutzung. Ferner wurde auch nach Nutzungsverhalten und -erfahrungen sowie zuk&#252;nftigen Anwendungsm&#246;glichkeiten der Plattform gefragt. Ca. zehn Prozent der registrierten Nutzer (17 Teilnehmer) haben an der Evaluation teilgenommen <TextLink reference="8"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Ergebnisse der deskriptiven Auswertung zeigten, dass die befragten KOLEGEA Nutzer circa zwei Stunden t&#228;glich (SD&#61;1.74, Range 0.5&#8211;7.0) das Internet nutzen und sich im Monat durchschnittlich f&#252;nfmal (SD&#61;7.22, Range 1&#8211;30) auf der KOLEGEA-Plattform anmelden. Die Mehrheit der Befragten (88,2&#37;) nutzt KOLEGEA vornehmlich in der Freizeit. Als Hauptnutzungsbarriere wurde &#8222;zu wenig Zeit f&#252;r Eigenstudium im Berufsalltag&#8220; angegeben, gefolgt von &#8222;mangelnder Beteiligung anderer TeilnehmerInnen&#8220; und &#8222;technischen H&#252;rden bei der Nutzung&#8220;. Wichtigster Anreiz sich auf der Plattform zu beteiligen waren f&#252;r die H&#228;lfte der Befragten die w&#246;chentlichen Benachrichtigungs-Emails. Gr&#252;nde f&#252;r ein passives Verhalten (Nichtdiskutieren von F&#228;llen) waren &#8222;zeitbedingt&#8220; (Zeitmangel bzw. schlechtes Timing), &#8222;umst&#228;ndliche Handhabung&#8220; und &#8222;neues Plattformmitglied&#8220; sowie die &#8222;geringe Beteiligung anderer&#8220;. Insbesondere die Funktionen zum Erstellen und Diskutieren von F&#228;llen wurden wichtig bewertet. Auch das Mentoring durch H&#196; empfanden 75 Prozent der Beteiligten als hilfreich. 88,3 Prozent sahen die KOLEGEA-Plattform als eine &#8222;n&#252;tzliche Erg&#228;nzung der bisherigen Online-Lernangebote&#8220; <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Besonders gesch&#228;tzt wurden die M&#246;glichkeit zum fachlichen Austausch und die Verbindung zu Patientenf&#228;llen mit Relevanz f&#252;r die Weiterbildung. Deutlich wurde auch, dass die Anonymit&#228;t f&#252;r die Zielgruppe von Bedeutung war. &#196;nderungs- bzw. Verbesserungsvorschl&#228;ge bezogen sich auf Gestaltung (&#220;bersichtlichkeit der Plattform und Fallsortierung) und eine st&#228;rkere Nutzung der Plattform durch Kollegen und Mentoren. Limitierend muss festgestellt werden, dass der R&#252;cklauf dieser Evaluation niedrig war und damit nur begrenzte Aussagen zu Nutzungsmustern der Ursprungsplattform gemacht werden k&#246;nnen.   </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Evaluation of the original platform: anonymous database analysis">
      <MainHeadline>4. Evaluation of the original platform: anonymous database analysis</MainHeadline><Pgraph>In December 2015 an anonymous database analysis of KOLEGEA platform user behavior was conducted. At that time, there were 298 registered users from 16 different countries. This corresponds to the usual degree of dissemination of new online platforms in the initial establishing phase <TextLink reference="9"></TextLink>. Almost half of the users chose an &#34;anonymous&#34; username. Only 31&#37; of users indicated their gender. The non-sharing of personal data points to KOLEGEA users&#8217; need for anonymity. The vast majority of users were in the early stage of their careers, with many users doing their PT in Berlin (28&#37;), Bavaria (16&#37;), Baden-W&#252;rttemberg (11&#37;) and North Rhine-Westphalia (7&#37;) <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Over 100 clinical cases were discussed during the designated research period <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. The vast majority of KOLEGEA users were passive readers who did not actively participate or publish any patient case entries. A few individual users (&#34;lead users&#34;) on the other hand were very active, making the majority of new patient cases entries or participating in discussion of other cases. This behavior reflects a known pattern of activity in online communities that describes the ratio of active users (about 10&#37;) to passive users (about 90&#37;) <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Evaluation der Ursprungsplattform: Anonyme Datenbankabfrage">
      <MainHeadline>4. Evaluation der Ursprungsplattform: Anonyme Datenbankabfrage</MainHeadline><Pgraph>Zus&#228;tzlich erfolgte im Dezember 2015 eine anonyme Datenbankabfrage, mit der das Verhalten der Nutzer auf der KOLEGEA Plattform analysiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren 298 Nutzer aus 16 Bundesl&#228;ndern registriert. Das entspricht dem &#252;blichen Verbreitungsgrad neuer Online-Plattformen in der Etablierungsphase <TextLink reference="9"></TextLink>. Fast die H&#228;lfte der Nutzer w&#228;hlte einen &#8222;anonymen&#8220; Nutzernamen. Das Geschlecht wurde nur von 31 Prozent angegeben. Die Zur&#252;ckhaltung pers&#246;nlicher Daten der KOLEGEA Nutzer unterstreicht das Bed&#252;rfnis nach Anonymit&#228;t. Die gro&#223;e Mehrheit der Nutzer sind Berufsanf&#228;nger. Stark vertreten sind Berlin (28&#37;), Bayern (16&#37;) und Baden-W&#252;rttemberg (11&#37;) und Nordrhein-Westfalen (7&#37;) <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Innerhalb des untersuchten Zeitraumes wurden &#252;ber 100 F&#228;lle diskutiert <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Die &#252;berwiegende Zahl der KOLEGEA-Nutzer war lesend (passiv), ohne aktive Beitr&#228;ge oder Patientenf&#228;lle beizutragen. Einzelne Nutzer (&#8222;Lead-User) waren dagegen sehr aktiv und stellten einen Gro&#223;teil neuer Patientenf&#228;lle zur Verf&#252;gung oder beteiligten sich an der Kommentierung anderer F&#228;lle. Dieses Verhalten spiegelt ein bekanntes Aktivit&#228;tsmuster in Online-Gemeinschaften wider, bei dem das Verh&#228;ltnis von aktiven (ca. 10&#37;) und passiven (ca. 90&#37;) beschrieben wird <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Further development of the KOLEGA platform">
      <MainHeadline>5. Further development of the KOLEGA platform</MainHeadline><Pgraph>Based on this evaluation, the platform was further developed with a follow-up financial grant by the German Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung, BMBF). The new focus was to improve the contents structure according to medical competencies, as well as integrating gamification (game-based features) into the platform.</Pgraph><SubHeadline2>5.1 Physician Competency Framework in General Practice and CanMEDS</SubHeadline2><Pgraph>The standard medical procedure in patient consultation in GP is based on the patient&#8217;s motives of consultation. Special attention was therefore paid to this aspect when further developing the KOLEGEA platform. The Physician Competency Framework General Practice (Kompetenzbasiertes Curriculum Allgemeinmedizin, KCA) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.kompetenzzentrum-allgemeinmedizin.de&#47;public&#47;curriculum.shtml">http:&#47;&#47;www.kompetenzzentrum-allgemeinmedizin.de&#47;public&#47;curriculum.shtml</Hyperlink>&#93;, which is currently used in Germany, formed the basis for the further conceptual development of the platform. The KCA lists 78 reasons to seek consultation corresponding to twelve medical areas. In order to improve the platform, the motives of consultation from already published cases were analyzed and matched with the KCA list. Finally, the list was condensed to a manageable number of 73 main reasons for consultation. </Pgraph><Pgraph>Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows a side-by-side comparison of the medical areas as defined by the KCA and those previously included in the KOLEGEA platform.</Pgraph><Pgraph>The early inclusion of competency-based training in PT for GP has been receiving more attention in the later years. <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. The Canadian CanMEDS competency-based framework (last updated in 2014 <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>) was used as an effective guiding concept in the further development of KOLEGEA.</Pgraph><Pgraph>In the CanMEDS framework, knowledge, skills and abilities are consolidated into six core competencies in addition to the medical expertise and organized thematically around seven key physician roles: medical expert, communicator, collaborator, manager, health advocate, scholar and professional. The six core competencies were also incorporated into the KCA (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>5.2 Integrating gamification</SubHeadline2><Pgraph>In order to make it more attractive to users and increase the end-user motivation, game-based features (also called gamification elements) were integrated into the further development of the platform. Gamification is the application of game-design elements and game principles in non-game contexts. This includes, for example, principles of rewards and competition <TextLink reference="17"></TextLink> introduction of incentives to motivate learners and to promote targeted learning <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Observations in medical contexts <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink> have shown that this can boost users&#8217; motivation and increase their level of engagement on a given platform. It has also been observed and ascertained that introducing incentive systems effectively boosts the generation and sharing of content <TextLink reference="22"></TextLink>. Further, the feeling of belonging to a social group and the perception of a personal benefit is described as a relevant factor <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>There are two main types of gamification:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">using different forms of point systems and reputation systems (points, medals, badges, status levels, etc.) that place the focus on personal rewards or comparisons with other users.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">developing so-called &#8220;serious games&#8221; that integrate solving pragmatic tasks, knowledge acquisition or that embed learning into a game specially designed for this purpose.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>For KOLEGEA, a combination of the two incentive models was developed and integrated into the platform. </Pgraph><SubHeadline2>5.3 Gamification and CanMEDS competencies</SubHeadline2><Pgraph>On the platform, gamification is combined with CanMEDS competencies, which are central to many international PT in GP programs. Each user can see the activities they performed on the platform on their personal &#34;activity monitor&#34;, which visualizes the online activity on the platform as an online learning progress relating to the development of each area of medical expertise and the CanMEDS competencies. On the KOLEGEA platform this learning progress in the user&#8217;s level of expertise is visualized by the color coding (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). The activity monitor is a tool for users to individually adjust and angle their activity on KOLEGEA to best suit their further PT learning objectives. It must be noted that the user&#8217;s self-assessment and the activities conducted online represent only a simple estimate of the user&#8217;s expertise on a particular competence, and this has to be distinguished from actual knowledge and skills in real practice (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Case-based activity (i.e. sharing a patient case from one&#8217;s practice and participating in the discussion about a case) is visualized as different hexagonal &#8220;medals&#8221; bearing medical symbols and represent the twelve medical areas (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). For this purpose, the Institute of General Practice of the Charit&#233; (Institut f&#252;r Allgemeinmedizin der Charit&#233;) slightly adapted the twelve medical areas of the KCA.</Pgraph><Pgraph>The different colors of the inner surface of the medal (three levels: bronze, silver, and gold) automatically show the level of activity corresponding to the medical expertise area that each user has achieved on the platform. The golden medal indicates a very high KOLEGEA activity in a specific medical area. The progress in the Expertise for a given medical area is visualized in three levels: low, medium, and high with a different medal color corresponding to each level. Based on the individual activity profile, KOLEGEA makes suggestions promoting specific activities (e.g., &#34;Share another case in the medical field &#8216;geriatrics, chronic illness&#8217;&#34;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Weiterentwicklung der KOLEGA Plattform">
      <MainHeadline>5. Weiterentwicklung der KOLEGA Plattform</MainHeadline><Pgraph>Basierend auf der Evaluation wurde die Plattform nach Anschlussfinanzierung des Bundesministeriums f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF) weiterentwickelt. Schwerpunkte waren nun die Strukturierung der Weiterbildungsinhalte in &#228;rztliche Kompetenzen und die Integration von Gamifizierungselementen (spiele&#228;hnlichen Elementen) in die Plattformstruktur. </Pgraph><SubHeadline2>5.1 Kompetenzbasiertes Curriculum Allgemeinmedizin und CanMEDS </SubHeadline2><Pgraph>Das typische haus&#228;rztliche Vorgehen bei Patienten-Konsultationen orientiert sich an Beratungsanl&#228;ssen. Entsprechend kam diesem Aspekt bei der Erweiterung der KOLEGEA Plattform besondere Aufmerksamkeit zu. Das in Deutschland aktuell zu nutzende  Kompetenzbasierte Curriculum Allgemeinmedizin (KCA) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.kompetenzzentrum-allgemeinmedizin.de&#47;public&#47;curriculum.shtml">http:&#47;&#47;www.kompetenzzentrum-allgemeinmedizin.de&#47;public&#47;curriculum.shtml</Hyperlink>&#93; bildete die Grundlage f&#252;r die Weiterentwicklung der Plattform. Im KCA gibt es 78 Beratungsanl&#228;sse, eingeteilt in 12 medizinische Bereiche. F&#252;r die Verbesserung  der Plattform wurde die Liste um existierende Beratungsanl&#228;sse erweitert und auf ein &#252;berschaubares Ma&#223; von 73 Hauptberatungsanl&#228;ssen kondensiert. </Pgraph><Pgraph>In Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> wird der Vergleich der medizinischen Bereiche des KCA und der KOLEGEA Plattform gezeigt.</Pgraph><Pgraph>Auch f&#252;r die Weiterbildung Allgemeinmedizin wird zunehmend der fr&#252;hzeitige Bezug zu haus&#228;rztlichen Kompetenzen gefordert <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Der kanadische Ansatz der &#8222;CanMEDS&#8220;, zuletzt aktualisiert in 2014 <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, diente als zielf&#252;hrendes Konzept f&#252;r die Weiterentwicklung der Plattform. Wissen, Fertigkeiten und F&#228;higkeiten werden in Meta-Kompetenzen zusammengef&#252;hrt und in sieben Bereichen organisiert. Neben der medizinischen Expertise sind Kommunikation, Zusammenarbeit, Professionalit&#228;t, Vertretung des Patienten, Lehren und Lernen und Management als zentrale Achsen definiert. Diese Kompetenzen sind auch in das KCA eingeflossen (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><SubHeadline2>5.2 Integration von Gamifizierungselementen</SubHeadline2><Pgraph>Um die Attraktivit&#228;t f&#252;r die Nutzer zu erh&#246;hen, wurden spielerische Elemente, auch Gamifizierungselemente genannt, integriert. Mit Gamifizierung ist die Anwendung von spiele&#228;hnlichen Elementen und Mechanismen in einem nicht spielerischen Kontext gemeint; dies umfasst zum Beispiel Belohnungs- und Wettbewerbsmechanismen <TextLink reference="17"></TextLink>. Dabei sollen die Motivation der Lernenden und ein gezieltes Lernen gef&#246;rdert werden <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Auch aus medizinischen Kontexten <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink> ist bekannt, dass damit die Motivation von Nutzern gesteigert und der Nutzungsgrad auf entsprechenden Plattformen erh&#246;ht werden kann. Beschrieben ist auch, dass die Generierung und der Austausch von Inhalten durch die Einf&#252;hrung von Anreizsystemen gezielt gef&#246;rdert wird <TextLink reference="22"></TextLink>. Das Gef&#252;hl der sozialen Zugeh&#246;rigkeit und des pers&#246;nlichen Nutzens wird ebenfalls als relevant beschrieben <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bei der Gamifizierung sind zwei grundlegende Varianten zu unterscheiden: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">der Einsatz unterschiedlicher Formen von Punkte- und Reputationssystemen (Punkte, Medaillen, Badges, Statuslevels), welche auf pers&#246;nliche Belohnungseffekte oder Vergleiche mit anderen setzen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">die Entwicklung von sog. Serious Games, welche die L&#246;sung von pragmatischen Aufgaben, Informationsgewinn oder das Lernen in ein speziell daf&#252;r entwickeltes Spiel einbetten.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>F&#252;r die KOLEGEA Plattform wurde eine Kombination aus beiden Anreizmodellen entwickelt.  </Pgraph><SubHeadline2>5.3 Gamifizierungselemente und CanMEDS-Kompetenzen</SubHeadline2><Pgraph>Gamifizierungselemente sind auf der Plattform mit CanMEDS-Kompetenzen verkn&#252;pft, die f&#252;r viele internationale Weiterbildungsprogramme ma&#223;geblich sind. Entsprechend werden die auf der Plattform durchgef&#252;hrten Aktivit&#228;ten f&#252;r jeden Nutzer in einem pers&#246;nlichen &#8222;Aktivit&#228;tsmonitor&#8220; dargestellt. Dieser visualisiert die Plattformaktivit&#228;t als ein Art Online-Lernfortschritt, der sich auf eine Vertiefung der medizinischen Expertise oder auf die CanMEDS-Kompetenzen beziehen kann. Dieser Lernfortschritt wird dem Nutzer visuell durch die farblich ver&#228;nderte Markierung der eignen Expertise auf der KOLEGEA Plattform sichtbar gemacht (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).  Der Aktivit&#228;tsmonitor ist in erster Linie ein Werkzeug, mit dem Nutzer ihre Aktivit&#228;t auf KOLEGEA individuell und gezielt auf ihre Weiterbildung ausrichten k&#246;nnen. Zu ber&#252;cksichtigen bleibt, dass die Selbsteinsch&#228;tzung eigener Online-Aktivit&#228;ten auf der Plattform eine pers&#246;nliche Einsch&#228;tzung der eigenen Expertise oder Kompetenz darstellt, die sich von realem Verhalten abgrenzt (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).  </Pgraph><Pgraph>Fallbasierte Aktivit&#228;t, d.h. das Teilen eines Patientenfalls aus der Praxis und die Teilnahme an der Diskussion zu einem Fall durch Kommentare, wird anhand zw&#246;lf medizinischer Bereiche durch Medaillen mit medizinischen Symbolen visualisiert (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Daf&#252;r wurden vom Institut f&#252;r Allgemeinmedizin der Charit&#233; zw&#246;lf medizinische Bereiche nach Vorlage des &#8222;Kompetenzbasierten Curriculums Allgemeinmedizin&#8220; der DEGAM geringf&#252;gig adaptiert. </Pgraph><Pgraph>Die online erworbene medizinische Expertise wird durch eine F&#228;rbung der Innenfl&#228;che der Medaille automatisch in den drei Abstufungen Bronze, Silber, Gold dargestellt, wobei eine goldene Medaille eine sehr hohe KOLEGEA-Aktivit&#228;t in dem jeweiligen medizinischen Bereich bedeutet. Der aktuelle Stand der eigenen Expertise f&#252;r einen medizinischen Bereich kann in drei Abstufungen eingesch&#228;tzt werden (wenig, mittel, hoch). Jede Abstufung wird dann durch die Farbe des Medaillenrandes des Symbols angezeigt. </Pgraph><Pgraph>Passend zur individuellen Aktivit&#228;t macht die KOLEGEA Plattform weitere Aktivit&#228;tsvorschl&#228;ge, um einzelne Bereiche gezielt zu f&#246;rdern (z. B. &#8222;Teilen Sie noch einen Fall im Bereich Geriatrie, chronisch Kranke&#8220;). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="6. Discussion">
      <MainHeadline>6. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The low response rate of the 2014 online survey and the preliminary evaluations of usage patterns reveal only first trends as to whether KOLEGEA benefits the PT process. The platform was considered a helpful supplement to better structure PT in GP. International studies have shown that GPs are generally interested in e-learning services and appreciate the flexible time planning that online-learning offers, as well as the possibility of being able to build on their own self-motivation. In Anglo-Saxon countries in particular, e-learning programs are already popular with GPs <TextLink reference="25"></TextLink>. KOLEGEA was successfully established as the first online platform for Germany that is specifically tailored to the needs of PPT in GP <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>KOLEGEA&#8217;s pedagogical approach and additional benefit is based on supporting online interaction among scholars in a learning community as a &#8220;community of practice&#8221; <TextLink reference="27"></TextLink>. Additionally, the KOLEGEA approach is based on building a collection of learning objects, such as the patient cases and discussions about these, generated and provided by the learners themselves <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition to contributing to the deepening of users&#8217; medical expertise, the platform&#8217;s structure can also support strengthening the core GP competencies <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Promoting the competency-based model will also become more important for GPs in academia and mentors and GPs in charge of PPT <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>An important aspect is the chosen anonymity of most KOLEGEA users on the platform to remain unidentifiable by other users (PPT and GPs). A further development could include the regionalization of virtual groups, allowing users to engage in direct interaction in regional groups alongside the anonymous online communication with the whole community. With regards to existing PPT training networks (Weiterbildungsverb&#252;nde) as well as the imminent establishment of competence centers new potential for usage emerge. Interaction in closed-groups with regional or local mentors within a specific competence-center or Institute of General Practice could be an interesting additional supplement.</Pgraph><Pgraph>&#8220;Recommendation&#8221; functions are a suitable instrument to support the efficient exploration of large data sets <TextLink reference="34"></TextLink>. Content-based processes analysis detect similarities between text vectors or available keywords. The quality of the calculated recommendations primarily depends on the quality of the database used <TextLink reference="35"></TextLink>. KOLEGEA provides &#8220;recommendation&#8221; functions to all users. At present, however, it remains unclear whether the quality of the current database is high enough for these recommendations to be of a considerable benefit to PPT.</Pgraph><Pgraph>Gamification has been successfully used as an effective incentive mechanism for the information and knowledge exchange in other fields <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, but has not yet been applied in GP. While sparse, previous research shows encouraging effect for the use of gamification in PPT <TextLink reference="37"></TextLink>. However, in light of the pronounced time constraints of young doctors, it is challenging to develop an incentive system specifically tailored to this target group.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="6. Diskussion">
      <MainHeadline>6. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die niedrige Response der Online-Umfrage 2014 und die vorl&#228;ufigen Auswertungen zu Nutzungsmustern lassen nur erste Trends erkennen, ob die KOLEGEA Plattform den Weiterbildungsprozess unterst&#252;tzt. Internationale Untersuchungen haben aber gezeigt, dass Allgemeinmediziner generell Interesse an E-Learning-Angeboten haben und die Vorteile der flexiblen Zeiteinteilung und die Eigenmotivation gerne nutzen. Vor allem in angels&#228;chsischen L&#228;ndern werden E-Learning-Angebote bereits h&#228;ufig von Allgemeinmedizinern genutzt <TextLink reference="25"></TextLink>. F&#252;r Deutschland konnte mit KOLEGEA erstmals eine Online-Plattform etabliert werden, die speziell auf den Bedarf von &#196;iW in Allgemeinmedizin zugeschnitten ist <TextLink reference="26"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Der p&#228;dagogische Ansatz und Mehrwert der KOLEGEA Plattform beruht auf der Unterst&#252;tzung des Austausches zwischen Lernenden in einer Lerngemeinschaft im Sinne einer &#8222;Community of Practice&#8220; <TextLink reference="27"></TextLink>. Zus&#228;tzlich setzt der KOLEGEA-Ansatz auf den Aufbau einer Sammlung von Lernobjekten. Das sind z. B. die F&#228;lle und Kommentare, welche von den Lernenden selbst erzeugt und bereitgestellt werden <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Struktur der Plattform erlaubt neben der F&#246;rderung der medizinischen Expertise auch die St&#228;rkung weiterer f&#252;r die haus&#228;rztliche T&#228;tigkeit ma&#223;geblicher Kompetenzen <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Eine Verbreitung des kompetenzbasierten Models wird auch unter Dozenten und Weiterbildungsbefugten  zuk&#252;nftig an Bedeutung gewinnen <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ein wichtiger Punkt ist, dass sich die Mehrheit der KOLEGEA Nutzer anonym auf der Plattform anmeldet und damit f&#252;r die mitdiskutierenden &#196;iW und H&#196; nicht identifizierbar ist. Zus&#228;tzlich k&#246;nnte sich zuk&#252;nftig die Option der Regionalisierung von Nutzergruppen ergeben, die sich neben dem anonymen Online-Angebot direkt austauschen k&#246;nnen. Gerade im Hinblick auf bestehende allgemeinmedizinische Weiterbildungsverb&#252;nde und die zu etablierenden Kompetenzzentren Allgemeinmedizin werden vielf&#228;ltige Anwendungsm&#246;glichkeiten sichtbar. So k&#246;nnte die zus&#228;tzliche Unterst&#252;tzung durch eine regional verf&#252;gbare haus&#228;rztliche Mentorin&#47;Mentor f&#252;r einen geschlossenen Nutzerkreis eine interessante Erg&#228;nzung darstellen. </Pgraph><Pgraph>Empfehlungsfunktionen stellen ein geeignetes Mittel dar, um die Exploration gro&#223;er Datenbest&#228;nde effizienter zu gestalten <TextLink reference="34"></TextLink>. Inhaltsbasierte Verfahren ermitteln &#196;hnlichkeiten zwischen Textvektoren oder zur Verf&#252;gung stehenden Schlagworten. Die G&#252;te der berechneten Empfehlungen h&#228;ngt prim&#228;r von der Qualit&#228;t der verwendeten Datenbasis ab <TextLink reference="35"></TextLink>. Auch f&#252;r die KOLEGEA Nutzer werden Empfehlungsfunktionen bereitgestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt allerdings offen, ob die Qualit&#228;t der verwendeten Datenbasis ausreicht, um f&#252;r &#196;iW einen Mehrwert bei der Nutzung dieser Empfehlungen zu erzeugen.  </Pgraph><Pgraph>Gamifizierungselemente als Anreizsystem des Informations- und Wissensaustausches wurden in anderen Anwendungsbereichen erfolgreich eingesetzt <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, aber noch nicht auf die allgemeinmedizinische Weiterbildung angewendet. Die wenigen bestehenden Arbeiten konnten ermutigende Effekte zeigen <TextLink reference="37"></TextLink>. Insbesondere vor dem Hintergrund der ausgepr&#228;gten Zeitknappheit junger &#196;rztinnen und &#196;rzte, stellt die Entwicklung eines speziell f&#252;r diese Zielgruppe zugeschnittenen Anreizsystems allerdings eine Herausforderung dar. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="7. Outlook">
      <MainHeadline>7. Outlook</MainHeadline><Pgraph>Clinical case-based online communication and knowledge sharing using a tool that allows self-assessment of competencies is perceived to be a valuable support of PT in GP through web 2.0 applications. It is necessary to examine the extent to which the virtual networking of PPT should be strengthened by means of getting personally acquainted, or with accompanying seminars, as an additional measure. KOLEGEA could be an apt helpful addition to the emerging GP competence centers.</Pgraph><Pgraph>Future evaluations should examine whether the dissemination and long-term use of the platform can contribute to improving the quality, effectiveness and attractiveness of PT in GP.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="7. Ausblick">
      <MainHeadline>7. Ausblick</MainHeadline><Pgraph>Der fallbasierte Austausch mit einem Tool zur Selbsteinsch&#228;tzung von Kompetenzen wird als wertvolle M&#246;glichkeit gesehen, zuk&#252;nftig die &#228;rztliche Weiterbildung durch Web 2.0 Anwendungen zu unterst&#252;tzen. Zu pr&#252;fen ist, inwieweit die virtuelle Vernetzung von &#196;iW nicht auch durch pers&#246;nliches Kennenlernen oder Begleitseminare als erg&#228;nzende Ma&#223;nahme gest&#228;rkt werden kann. Entsprechend k&#246;nnte KOLEGEA eine hilfreiche Erg&#228;nzung f&#252;r die sich entwickelnden Allgemeinmedizinischen Kompetenzzentren darstellen. </Pgraph><Pgraph>Zuk&#252;nftige Evaluationen sollten pr&#252;fen, ob die Verbreitung und nachhaltige Nutzung der Plattform einen Beitrag zur Steigerung der Qualit&#228;t, Effektivit&#228;t und Attraktivit&#228;t der allgemeinmedizinischen Weiterbildung leisten kann.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>Research groups &#8220;Interaktive Systeme und Kooperative&#8221; (Prof. J. Ziegler), &#8220;Lernunterst&#252;tzende Systeme&#8221; (Prof. H-U. Hoppe) of the University of Duisburg-Essen and TheCode AG. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Forschungsgruppen Interaktive Systeme und Kooperative (Prof. J. Ziegler), Lernunterst&#252;tzende Systeme (Prof. H-U. Hoppe) der Universit&#228;t Duisburg-Essen und TheCode AG. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>This project was co-funded by the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung, BMBF) and the EU&#8217;s European Social Fund (funding number 898 14145).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF) und des Europ&#228;ischen Sozialfonds der EU (F&#246;rdernummer 898 14145) gef&#246;rdert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Example for a case entry</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Beispiel f&#252;r einen Falleintrag</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: The 6 key competences on KOLEGEA (activity monitor, 1</Mark1><Mark1><Superscript>st</Superscript></Mark1><Mark1> part)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Die 6 Kompetenzen bei KOLEGEA (Aktivit&#228;smonitor 1. Teil)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: 12 Medical areas at KOLEGEA (activity monitor, 2</Mark1><Mark1><Superscript>nd</Superscript></Mark1><Mark1> part)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Die 12 medizinischen Bereiche bei KOLEGEA (Aktivit&#228;tsmonitor 2.Teil)</Mark1></Pgraph></Caption>
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