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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001123</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011237</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Conditions for excellence in teaching in medical education: The Frankfurt Model to ensure quality in teaching and learning</Title>
      <TitleTranslated language="de">Rahmenbedingungen f&#252;r exzellente Lehre in der Medizin: Das Frankfurter Modell der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualit&#228;t</TitleTranslated>
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          <Lastname>Giesler</Lastname>
          <LastnameHeading>Giesler</LastnameHeading>
          <Firstname>Marianne</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Med. Fakult&#228;t, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Breisacher Str. 153, D-79110 Freiburg, Germany<Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Med. Fakult&#228;t, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Freiburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>marianne.giesler&#64;uniklinik-freiburg.de</Email>
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          <Lastname>Karsten</Lastname>
          <LastnameHeading>Karsten</LastnameHeading>
          <Firstname>Gudrun</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Christian-Albrechts-Universit&#228;t zu Kiel, Medizinische Fakult&#228;t, Dekanat, KiMed Zentrum f&#252;r Medizindidaktik, Kiel, Germany</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Ochsendorf</Lastname>
          <LastnameHeading>Ochsendorf</LastnameHeading>
          <Firstname>Falk</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>J. W. Goethe-Universit&#228;t Frankfurt&#47;M, Universit&#228;tsklinikum, Klinik f&#252;r Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Frankfurt&#47;M., Germany</Affiliation>
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          <Lastname>Breckwoldt</Lastname>
          <LastnameHeading>Breckwoldt</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Z&#252;rich, Medizinische Fakult&#228;t, Dekanat, Stab Forschung und Entwicklung, Z&#252;rich, Switzerland</Affiliation>
        </Address>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Evaluation</Keyword>
      <Keyword language="en">Quality of Teaching and Learning</Keyword>
      <Keyword language="en">Teaching and Learning conditions</Keyword>
      <Keyword language="de">Evaluation</Keyword>
      <Keyword language="de">Qualit&#228;tssicherung der Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">Rahmenbedingungen der Lehre</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Quality of Teaching and Learning</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Lehr- und Lernqualit&#228;t</SectionHeading>
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    <DateReceived>20160429</DateReceived>
    <DateRevised>20170407</DateRevised>
    <DateAccepted>20170607</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20171016</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Faculty development in medical and health professions education/Personal- und Organisationsentwicklung f&#252;r die Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>46</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Es gilt allgemein als akzeptiert, dass Rahmenbedingungen einen wichtigen Einfluss auf Lehren und Lernen aus&#252;ben. Trotzdem existiert f&#252;r das Studium der Medizin bislang kein umfassendes Rahmenwerk zur Beschreibung von Bedingungen, die Einfluss auf die Lehr-&#47;Lernqualit&#228;t haben. Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, diese Faktoren systematisch und umfassend zusammenzustellen, um Fakult&#228;tsleitungen und allen an der Verbesserung der Lehre interessierten Entscheidungstr&#228;gern ein theoriegeleitetes und - in Ans&#228;tzen - empirisch fundiertes Rahmenwerk anzubieten, mit dessen Hilfe Ma&#223;nahmen zur Optimierung der Lehrqualit&#228;t begr&#252;ndet und umgesetzt werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Vorgehen:</Mark1> In zwei Workshops des GMA-Ausschusses Personal und Organisationsentwicklung in der Lehre (POiL) in M&#252;nchen (2013) und Frankfurt (2014) wurde die Thematik zun&#228;chst theorie-, dann erfahrungsgeleitet bearbeitet. Zwei Modelle zur Beschreibung von lehr-&#47;lernrelevanten Rahmenbedingungen (von Euler&#47;Hahn und Rindermann) wurden kritisch diskutiert und zu einem neuen Modell zusammengef&#252;hrt. Zu den Kategorien dieses Modells wurden lernf&#246;rderliche und -hinderliche Praxisbeispiele zusammengetragen und &#8211; soweit m&#246;glich &#8211; mit empirischen Belegen gest&#252;tzt. Basierend auf dieser Arbeit wurde eine Checkliste mit Empfehlungen zur Optimierung der Rahmenbedingungen formuliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das<Mark2> Frankfurter Modell der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualit&#228;t</Mark2> umfasst die sechs Kategorien: <Mark2>Organisationsstruktur&#47;Kultur der Fakult&#228;t, rechtliche Bedingungen, curriculare Vorgaben, zeitliche Bedingungen, materielle</Mark2> <Mark2>und Personalausstattung</Mark2> sowie <Mark2>Qualifizierung des Lehrpersonals</Mark2>. Erg&#228;nzt werden diese Kategorien durch die in diesem Kontext agierenden Lehrenden und Studierenden mit ihren Interessen, Motiven und F&#228;higkeiten. Die Kategorien dieses Modells bilden die Struktur f&#252;r eine Checkliste, in der Empfehlungen zur Optimierung der Lehre aufgef&#252;hrt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Die vom Frankfurter Modell der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualit&#228;t abgeleitete Checkliste kann zur Qualit&#228;tssicherung und Optimierung der der Lehr-&#47;Lernbedingung an medizinischen Fakult&#228;ten eingesetzt werden. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>There is general consensus that the organizational and administrative aspects of academic study programs exert an important influence on teaching and learning. Despite this, no comprehensive framework currently exists to describe the conditions that affect the quality of teaching and learning in medical education. The aim of this paper is to systematically and comprehensively identify these factors to offer academic administrators and decision makers interested in improving teaching a theory-based and, to an extent, empirically founded framework on the basis of which improvements in teaching quality can be identified and implemented.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>Primarily, the issue was addressed by combining a theory-driven deductive approach with an experience based, &#8220;best evidence&#8221; one during the course  of two workshops held by the GMA Committee on Personnel and Organizational Development in Academic Teaching (POiL) in Munich (2013) and Frankfurt (2014). Two models describing the conditions relevant to teaching and learning (Euler&#47;Hahn and Rindermann) were critically appraised and synthesized into a new third model. Practical examples of teaching strategies that promote or hinder learning were compiled and added to the categories of this model and, to the extent possible, supported with empirical evidence.</Pgraph><Pgraph>Based on this, a checklist with recommendations for optimizing general academic conditions was formulated.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The <Mark2>Frankfurt Model of conditions to ensure Quality in Teaching and Learning</Mark2> covers six categories: <Mark2>organizational structure&#47;medical school culture, regulatory frameworks, curricular requirements, time constraints, material and personnel resources, </Mark2>and <Mark2>qualification of teaching staff.</Mark2> These categories have been supplemented by the interests, motives and abilities of the actual teachers and students in this particular setting. The categories of this model provide the structure for a checklist in which recommendations for optimizing teaching are given.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The checklist derived from the Frankfurt Model for ensuring quality in teaching and learning can be used for quality assurance and to improve the conditions under which teaching and learning take place in medical schools.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background">
      <MainHeadline>Background</MainHeadline><Pgraph>Curriculum designers, department heads and policy makers have many options regarding medical education, some of which they are very possible unaware. Knowledge of general organizational and administrative aspects could help in the selection of targeted and effective interventions. Accordingly, the German Council of Science and Humanities lists numerous aspects pertaining to teaching in its 2012 guideline for evaluating university medical schools and institutions <TextLink reference="1"></TextLink>. The main categories are <Mark2>structure and organization of the academic study program, professionalism of the teaching, quality assurance of the teaching, and teaching infrastructure.</Mark2> The World Federation for Medical Education (WFME) <TextLink reference="2"></TextLink> views the learning environment as significant for the evaluation of medical programs. In the <Mark2>Charta guter Lehre</Mark2> &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.stifterverband.org&#47;charta-guter-lehre">https:&#47;&#47;www.stifterverband.org&#47;charta-guter-lehre</Hyperlink>&#93;, drafted under the encouragement of the <Mark2>Stifterverband f&#252;r die Deutsche Wissenschaft,</Mark2> there are extensive recommendations to create conditions for excellence in higher education. This document contains many best-practice examples, but provides no concrete references to medical education. Such connections are of great importance when meeting the challenges faced in university medicine, for instance, the rivalry between academic teaching and providing medical care, the high financial costs associated with the studies of medicine, the necessity for strictly structured curricula, and the great demands placed by society on medical graduates (reliability, patient safety, etc.).</Pgraph><Pgraph>For all of the works cited above there is no comprehensive system that shows how these organizational aspects work or can be controlled. It appears particularly important to consider the different degrees to which conditions can be shaped or influenced to optimally use any potential flexibility.</Pgraph><Pgraph>Two models are of help when classifying quality-influencing conditions: Euler and Hahn&#8217;s <TextLink reference="3"></TextLink> model describing the conditions for teaching and the quality assurance model proposed by Donabedian <TextLink reference="4"></TextLink>, which was originally developed for the healthcare sector. The first model identifies six categories of university-relevant conditions, described below. Donabedian&#8217;s model encompasses the quality dimensions of structure, process and outcome, and has the advantage of describing variables that are relatively concrete and verifiable. Its disadvantage is that the correlations between structure, process, and outcome are not considered. Furthermore, it is without question that in educational settings the interactions between those directly involved in the teaching and learning processes must be included. These participants include students with their different interests, motives and varying degrees of prior knowledge, as well as instructors with their varying methods and teaching abilities. The complex interaction between them and the setting can be captured well by situativity theory <TextLink reference="5"></TextLink> and other similar approaches <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink> since relevant complex (nonlinear and multiphase) interactions in a situation are emphasized. Of importance for higher education is the multidimensional model of successful teaching put forth by Rindermann <TextLink reference="9"></TextLink> whose elements can be assigned to the dimensions identified by Donabedian and even show the relationships and interactions between these elements.</Pgraph><Pgraph>Curriculum designers, department heads and key policy makers carry a social responsibility for educational programs <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. This circle of people should therefore be familiar with the basic conditions that promote teaching and learning, primarily given that in the case of medicine there is, in addition to the classic academic rivalry between teaching and research, serious competition with the provision of medial care <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The aim of this paper is to develop a model for medical education with which the relevant organizational and administrative conditions related to teaching and learning can be described within the context of increasing healthcare demands. Based on this model, recommendations are intended for effective and efficient creation of conditions conducive to teaching and learning.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Curriculumplaner, Fakult&#228;tsleitungen sowie politische Entscheidungstr&#228;ger haben zahlreiche Gestaltungsm&#246;glichkeiten in Bezug auf die medizinische Lehre, die ihnen m&#246;glicherweise nicht immer bewusst sind. Hier k&#246;nnten Kenntnisse &#252;ber Rahmenbedingungen helfen, gezielte und wirksame Interventionen zu w&#228;hlen. Dementsprechend f&#252;hrt der Wissenschaftsrat im Leitfaden der Evaluation universit&#228;tsmedizinischer Einrichtungen aus dem Jahr 2012 <TextLink reference="1"></TextLink> f&#252;r den Pr&#252;fbereich Lehre zahlreiche zu evaluierende Rahmenbedingungen auf. Die Hauptkategorien dieser Liste lauten <Mark2>Aufbau und Organisation des Studiums, Professionalit&#228;t der Lehre, Qualit&#228;tssicherung der Lehre</Mark2> und <Mark2>Infrastruktur f&#252;r die Lehre</Mark2>. Auch von der <Mark2>World Federation for Medical Education</Mark2> (WFME) <TextLink reference="2"></TextLink> wird das Lernumfeld als bedeutsam f&#252;r die Evaluation von Angeboten in der Medizinischen Ausbildung angesehen. In der &#8222;Charta guter Lehre&#8220; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.stifterverband.org&#47;charta-guter-lehre">https:&#47;&#47;www.stifterverband.org&#47;charta-guter-lehre</Hyperlink>&#93;, die unter der F&#246;rderung des Stifterverbandes f&#252;r die Deutsche Wissenschaft entstanden ist, wurden umfangreiche Empfehlungen f&#252;r exzellente Bedingungen in der Hochschullehre erarbeitet. In diesem Papier finden sich viele <Mark2>best-practice</Mark2>-Beispiele, allerdings werden keine konkreten Bez&#252;ge zur medizinischen Ausbildung hergestellt. Diese Bez&#252;ge sind von gro&#223;er Bedeutung, um den Bedingungen der Hochschulmedizin gerecht zu werden. Beispielhaft seien die Konkurrenz von Forschung und Lehre zur Krankenversorgung, die hohen Studienkosten, die Notwendigkeit der starken Sequenzierung der Curricula sowie der hohe gesellschaftliche Anspruch an die Absolventen (Zuverl&#228;ssigkeit, Patientensicherheit etc.) genannt.</Pgraph><Pgraph>In allen oben zitierten Werken fehlt eine zusammenfassende Systematik, mit der Wirkweisen und Steuerbarkeit von Rahmenbedingungen aufgezeigt werden k&#246;nnen. Insbesondere erscheint es wichtig, die unterschiedliche Steuerbarkeit der Rahmenbedingungen in den Blick zu nehmen, um den vorhandenen Spielraum optimal nutzen zu k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Hilfreich f&#252;r die Systematisierung von qualit&#228;tsbeeinflussenden Rahmenbedingungen sind u.a. das Modell <Mark2>Rahmenbedingungen f&#252;r das didaktische Handeln</Mark2> von Euler und Hahn <TextLink reference="3"></TextLink> und das Qualit&#228;tssicherungs-Modell von Donabedian <TextLink reference="4"></TextLink>, das urspr&#252;nglich f&#252;r den Gesundheitssektor entwickelt wurde. Mit dem erstgenannten Modell werden sechs Kategorien hochschulrelevanter Rahmenbedingungen aufgezeigt. Diese werden aus Gr&#252;nden der &#220;bersichtlichkeit weiter unten beschrieben. Das Modell von Donabedian umfasst die Qualit&#228;tsdimensionen Struktur, Prozess und Ergebnis und hat den Vorteil, relativ konkrete und &#252;berpr&#252;fbare Variablen zu beschreiben. Von Nachteil ist, dass die Beziehungen zwischen den Dimensionen Struktur, Prozess und Ergebnis nicht ber&#252;cksichtigt werden. Weiterhin ist in einem p&#228;dagogischen Setting unbedingt die Interaktion der am Lehr-Lernprozess direkt beteiligten Personen zu ber&#252;cksichtigen. Dies sind die Studierenden mit ihren unterschiedlichen Interessen, Motiven und ihrem heterogenen Vorwissen, sowie die Lehrenden mit ihren unterschiedlich ausgepr&#228;gten methodischen und didaktischen F&#228;higkeiten. Das komplexe Zusammenspiel der interagierenden Personen und des Umfeldes kann mit der <Mark2>Situativity Theory</Mark2> <TextLink reference="5"></TextLink> und anderen &#228;hnlichen Ans&#228;tzen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink> gut nachvollzogen werden, da in diesen die entsprechenden komplexen (nonlinearen und mehrstufigen) Wechselbeziehungen in einer Situation betont werden. Bedeutsam f&#252;r den Hochschulbereich ist in diesem Sinne das <Mark2>Multidimensionale Bedingungsmodell des Lehrerfolgs</Mark2> von Rindermann <TextLink reference="9"></TextLink>, dessen Elemente sich den von Donabedian beschriebenen Dimensionen zuordnen lassen und dar&#252;ber hinaus die Beziehungen und Wechselbeziehungen zwischen diesen aufzeigen.</Pgraph><Pgraph>Curriculumplaner, Fakult&#228;tsleitungen sowie politische Entscheidungstr&#228;ger haben eine gesellschaftlich begr&#252;ndete Gestaltungspflicht f&#252;r die Ausbildung <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Dieser Personenkreis sollte daher die wesentlichen lehr-&#47;lernf&#246;rderlichen Rahmenbedingungen kennen, vor allem im Hinblick darauf, dass in der Medizin zu dem klassischen universit&#228;ren Zielkonflikt zwischen Lehre und Forschung eine gravierende Konkurrenz mit der Krankenversorgung besteht <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, ein Modell f&#252;r die medizinische Ausbildung zu entwickeln, mit dem lehr-&#47;lernrelevante Rahmenbedingungen im Kontext der zunehmenden Anforderungen in der Gesundheitsversorgung beschrieben werden. Von diesem Modell ausgehend, sollen Empfehlungen f&#252;r eine effektive und effiziente Gestaltung der Lehr-&#47;Lernbedingungen abgeleitet werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>A Working Group of the German Association for Medical Education&#8217;s Committee on Personnel and Organizational Development &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;aktivitaeten&#47;ausschuesse&#47;personal-und-organisationsentwicklung&#47;mitglieder.html">https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;aktivitaeten&#47;ausschuesse&#47;personal-und-organisationsentwicklung&#47;mitglieder.html</Hyperlink> held two workshops in 2013 and 2014 in Munich and Frankfurt to address the issue of favorable and unfavorable conditions for teaching and learning. The workshops were conducted in the form of moderated discussions. To provide structure following intensive debate, only the two models best suited to medical education were drawn upon and applied.</Pgraph><Pgraph>All of the participants had many years of experience in medical education and had completed either advanced post-licensure training in psychology, or medical education and medicine. Prior to the first workshop the participants filled out a matrix regarding the organizational aspects and general conditions at their own medical schools which foster or impede learning. This matrix was based on the model by Euler and Hahn <TextLink reference="3"></TextLink> and covered six categories of general conditions relevant to higher education (see below). The positive and negative conditions based on experience were compiled in the first workshop and discussed. Potential problems and solutions were then identified. Since it became clear during the first workshop that Euler and Hahn&#8217;s model did not establish connections to teaching, Rindermann&#8217;s multidimensional model for teaching outcomes <TextLink reference="9"></TextLink> was integrated into Euler and Hahn&#8217;s model during the second workshop. As a result, the interactions of the people participating in the teaching and learning processes and their relationship to the outcome were taken into account. Subsequently, empirically-based approaches were sought for the positive and negative conditions. The results of this paper form the basis for a checklist to facilitate quality assurance and the optimization of teaching at medical schools.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Vorgehen">
      <MainHeadline>Vorgehen</MainHeadline><Pgraph>Eine Arbeitsgruppe des Ausschusses <Mark2>Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre</Mark2> der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;ausschuesse&#47;personal-und-organisationsentwicklung&#47;mitglieder.html">https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;ausschuesse&#47;personal-und-organisationsentwicklung&#47;mitglieder.html</Hyperlink>&#93; veranstaltete in den Jahren 2013 und 2014 in M&#252;nchen und Frankfurt zwei Workshops zur Bearbeitung der Frage nach lernf&#246;rderlichen und -hemmenden Rahmenbedingungen. Sie wurden als moderierte Diskussionsrunden durchgef&#252;hrt. Zur Strukturierung wurden nach intensiver Diskussion letztlich die zwei f&#252;r die medizinische Lehre am besten geeigneten Modelle herangezogen.</Pgraph><Pgraph>Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren langj&#228;hrig in der medizinischen Lehre t&#228;tig und wiesen Aus- und Weiterbildungshintergr&#252;nde in der Psychologie, der Medizindidaktik und der Medizin auf. Im Vorfeld des ersten Workshops f&#252;llten die Teilnehmer eine Matrix zu den lernf&#246;rderlichen und -hemmenden Ma&#223;nahmen an der eigenen Fakult&#228;t aus. Die Matrix orientierte sich an dem Modell von Euler und Hahn <TextLink reference="3"></TextLink> und umfasste sechs Kategorien hochschulrelevanter Rahmenbedingungen, die weiter unten beschrieben sind. Die erfahrungsbasierten f&#246;rderlichen und hemmenden Bedingungen wurden im ersten Workshop zusammengetragen und diskutiert. Anschlie&#223;end wurden m&#246;gliche Problemfelder und L&#246;sungsans&#228;tze abgeleitet. Da auch im ersten Workshop erkannt wurde, dass das Modell von Euler und Hahn keine Bez&#252;ge zum Lehr-Lernprozess herstellt, wurde im zweiten Workshop das <Mark2>Multidimensionale Bedingungsmodell des Lehrerfolgs</Mark2> von Rindermann <TextLink reference="9"></TextLink> in das Modell von Euler und Hahn integriert. Somit werden die Interaktionen der am Lehr-Lernprozess beteiligten Personen sowie die Beziehung zum Lehrerfolg ber&#252;cksichtigt. Anschlie&#223;end wurden f&#252;r die im ersten Workshop identifizierten f&#246;rderlichen und hemmenden Rahmenbedingungen empirisch fundierte L&#246;sungsans&#228;tze gesucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit bildeten die Grundlage f&#252;r eine Checkliste zur Qualit&#228;tssicherung und Optimierung der Lehre an medizinischen Fakult&#228;ten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="The Frankfurt Model of conditions to ensure the quality of teaching and learning">
      <MainHeadline>The Frankfurt Model of conditions to ensure the quality of teaching and learning</MainHeadline><Pgraph>The Frankfurt Model<Superscript>1</Superscript> of conditions to ensure the quality of teaching and learning (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) synthesizes two already established models. The categories in the model described by Euler und Hahn <TextLink reference="3"></TextLink> can be described as follows: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>Organizational structure&#47;medical school culture</Mark2>: regulations, rules and measures can, among other things, steer department procedures (e.g. general philosophy, organigrams) <TextLink reference="13"></TextLink>. This also applies to the commonly shared unwritten assumptions, values and expectations (culture) of those on the faculty and staff. Based on this, many different interventional measures to optimize teaching can present themselves. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>Regulatory frameworks:</Mark2> here it must be ascertained whether there is room to maneuver within the existing framework and how this flexibility can be used most meaningfully. For example, the use of pilot study program clauses and the introduction of controls to stop any additional applicants from suing for admission fall under this category. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">With <Mark2>curricular requirements</Mark2> curriculum designers have the greatest opportunity to set a course of direction or initiate a change. They can, for instance, ensure that the curricular content in natural sciences and the clinical subjects is vertically integrated. Further opportunities exist in that a specific educational philosophy (e.g. POL) becomes anchored in the medical school or that focus is placed on a specific area (e.g. general practice). </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4."><Mark2>Qualification of teaching staff:</Mark2> the quality of teaching is a critical factor in an educational setting <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Since the balance between teaching and other responsibilities can vary dramatically among instructors, medical schools have the challenge of pragmatically &#8220;dosing out&#8221; qualification measures as they are needed. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">The category<Mark2> material and personnel</Mark2> resources encompasses classroom spaces and teaching materials (e.g. devices for practical tutorials and simulators), audio&#47;visuals for the various teaching and learning methods, and the availability of sufficiently qualified staff for planning, organization and implementation. In terms of materials, the critical question must be asked if new acquisitions always lead to better educational outcomes <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">The final category of Euler and Hahn&#8217;s model describes <Mark2>time constraints</Mark2>. This includes not only the time instructors spend in the classroom, but also the time available to prepare and evaluate class sessions and to develop teaching. For students this means the time needed to prepare for and follow-up on class sessions and the time spent traveling to and from class.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>In order to include the actors and the teaching&#47;learning process and the outcome of this process, a second model, Rindermann&#8217;s multidimensional model of successful teaching &#91;9&#93;, was selected and integrated into the first model. According to this model an optimal outcome is the goal of academic teaching &#8211; despite all the difficulties of quantifying it. Measurable outcomes, such as exam scores, do not automatically allow for conclusions to be drawn about teaching quality in a particular subject <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Other indicators of good teaching such as raising interest in the learning material, strengthening self-efficacy, and a professionalization of the student are also not simple to measure or analyze. For instance, at the beginning of their studies students already possess knowledge about different areas of interest that influence their learning behavior <TextLink reference="22"></TextLink>. In addition, their skills, motivation and attitudes toward the program and its organizational and administrative aspects can be influenced <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Note must also be taken of conditions that are not connected with the teaching&#47;learning process at hand or that are not within the instructor&#8217;s control (e.g. fairness variables, such as heat, overfull classes, acoustics <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Das Frankfurter Modell der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualit&#228;t">
      <MainHeadline>Das Frankfurter Modell der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualit&#228;t</MainHeadline><Pgraph>Das <Mark2>Frankfurter Modell</Mark2><Mark2><Superscript>1</Superscript></Mark2><Mark2> der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualit&#228;t</Mark2> (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) integriert zwei bereits etablierte Modelle. Die im Modell von Euler und Hahn <TextLink reference="3"></TextLink> dargestellten Kategorien lassen sich wie folgt beschreiben: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark2>Organisationsstruktur&#47;Kultur der Fakult&#228;t:</Mark2> Vorgaben, Regeln und Ma&#223;nahmen k&#246;nnen u.a. die Handlungsabl&#228;ufe in einer Fakult&#228;t steuern (z.B. Leitbilder, Organigramme) <TextLink reference="13"></TextLink>. Dies trifft auch auf die von allen Besch&#228;ftigten geteilten ungeschriebenen Annahmen, Werte, &#220;berzeugungen und Erwartungen (Kultur) zu. Ausgehend von diesen Bedingungen lassen sich vielf&#228;ltige Interventionsma&#223;nahmen zur Optimierung der Lehre ableiten. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark2>Rechtliche Bedingungen</Mark2>: Hier gilt es auszuloten, ob Freir&#228;ume in einem vorgegebenen Rahmenwerk bestehen und wie sie sinnvoll genutzt werden k&#246;nnen. Die Anwendung von Modellstudiengang-Klauseln oder die Einf&#252;hrung von Kontrollm&#246;glichkeiten, die daf&#252;r sorgen, dass sich keine zus&#228;tzlichen Studienbewerber einklagen k&#246;nnen, sind Beispiele f&#252;r diesen Bereich. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Mit <Mark2>Curriculare Vorgaben</Mark2> haben Curriculumplaner den gr&#246;&#223;ten Gestaltungsraum f&#252;r grundlegende Weichenstellungen. Sie k&#246;nnen beispielsweise daf&#252;r sorgen, dass die Inhalte aus den naturwissenschaftlichen Grundlagenf&#228;chern und den klinischen F&#228;chern miteinander verzahnt werden (vertikale Integration). Weitere M&#246;glichkeiten bestehen darin, dass eine bestimmte Lehr-&#47;Lern-Philosophie (z.B. POL) an der Fakult&#228;t verankert wird oder dass inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden (z.B. Allgemeinmedizin). </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4."><Mark2>Qualifizierung des Lehrpersonals:</Mark2> Die Lehrqualit&#228;t ist ein wichtiger Faktor in einem p&#228;dagogischen Setting <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Da an medizinischen Fakult&#228;ten die zeitliche Einbindung in die Lehre und das Aufgabenspektrum (z.B. Unterricht, Pr&#252;fung) von Lehrperson zu Lehrperson stark variieren kann, sind die Fakult&#228;ten gefordert, Qualifikationsma&#223;nahmen bedarfsgerecht bzw. pragmatisch zu &#8222;dosieren&#8220;. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Die Kategorie <Mark2>Materielle und Personalausstattung</Mark2> umfasst die R&#228;umlichkeiten und Hilfsmittel f&#252;r den Unterricht (z.B. Ger&#228;te f&#252;r Praktika und Simulatoren), die Medienausstattung f&#252;r die eingesetzten Lehr-Lernformen und die Ausstattung mit gen&#252;gend qualifiziertem Personal f&#252;r Planung, Organisation und Durchf&#252;hrung von Lehre. F&#252;r den materiellen Bereich sollte kritisch hinterfragt werden, ob Anschaffungen immer zu besseren Ausbildungsergebnissen f&#252;hren <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Die letzte Kategorie des Modells von Euler und Hahn beschreibt die<Mark2> zeitlichen Bedingungen</Mark2>. Hierzu z&#228;hlt neben der tats&#228;chlichen Unterrichtszeit auch die Zeit, die den Lehrenden f&#252;r die Vor- und Nachbereitung sowie f&#252;r die Weiterentwicklung ihrer Lehre zur Verf&#252;gung steht. Seitens der Studentinnen und Studenten sind auch der zeitliche Rahmen f&#252;r die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen und die Fahrtzeiten zu ber&#252;cksichtigen.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Um auch die Akteure sowie den Prozess des Lehr-Lerngeschehens und die Ergebnisse dieses Prozesses mit einzubeziehen, wurde als zweites Modell das <Mark2>Multidimensionale Bedingungsmodell des Lehrerfolgs</Mark2> von Rindermann <TextLink reference="9"></TextLink> ausgew&#228;hlt und in das vorhandene Modell integriert. Nach diesem Modell ist ein optimaler Lernerfolg (Outcome) Ziel der akademischen Lehre - mit allen Schwierigkeiten der Messbarkeit. Quantifizierbare Resultate, wie Examensergebnisse, erlauben nicht zwangsl&#228;ufig R&#252;ckschl&#252;sse auf die Lehrqualit&#228;t in einem Fach <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Weitere Indikatoren einer guten Lehre wie das Wecken von Interesse am Lernstoff, die St&#228;rkung der Selbstwirksamkeit oder eine Professionalisierung der Lernenden sind ebenfalls nicht einfach in der Erfassung und Analyse. Studierende verf&#252;gen beispielsweise bereits zu Beginn ihres Studiums &#252;ber unterschiedlich ausgepr&#228;gte Interessen, die ihr Lernverhalten beeinflussen <TextLink reference="22"></TextLink>. Zudem k&#246;nnen ihre F&#228;higkeiten, Motivation und Einstellungen &#252;ber die Lehre und deren Rahmenbedingungen beeinflusst werden <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Zu beachten sind jedoch auch die Rahmenbedingungen, die weder mit dem eigentlichen Lehr-Lernprozess einen Zusammenhang aufweisen noch unter der Kontrolle der Lehrpersonen stehen (sog. Fairnessvariablen, wie beispielsweise Hitze, &#220;berf&#252;llung, Akustik <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Checklist of conditions conducive to teaching and learning">
      <MainHeadline>Checklist of conditions conducive to teaching and learning</MainHeadline><Pgraph>Recommendations for medical schools were articulated by the Working Group based on the Frankfurt Model (above) detailing the conditions conducive to teaching and learning. These recommendations are supported by the empirical evidence available at this time and are listed in the form of a checklist in attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><Pgraph>The recommendations contained in the checklist are not based on systematic literature research. This checklist should therefore be gradually expanded and updated.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Checkliste der lehr-&#47;lernf&#246;rderlichen Rahmenbedingungen">
      <MainHeadline>Checkliste der lehr-&#47;lernf&#246;rderlichen Rahmenbedingungen</MainHeadline><Pgraph>Ausgehend von dem oben dargestellten Frankfurter Modell der lehr-&#47;lernf&#246;rderlichen Rahmenbedingungen wurden von der Arbeitsgruppe Empfehlungen zur Gestaltung von Rahmenbedingungen an Medizinische Fakult&#228;ten abgeleitet. Diese Empfehlungen wurden mit den zurzeit bekannten empirischen Belegen untermauert und sind in Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> als Checkliste dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Die in der Checkliste beschriebenen Empfehlungen basieren nicht auf einer systematischen Literaturrecherche. Von daher sollte die hier vorgestellte Checkliste sukzessive mit entsprechenden Arbeiten erg&#228;nzt und aktualisiert werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The organizational and administrative aspects of academic study programs exert significant influence on teaching and learning. For this reason decision makers at medical schools need to know which conditions are relevant and how they can be optimally shaped or influenced to improve teaching. With the Frankfurt Model&#8217;s ability to identify program aspects that foster quality in teaching and learning, a model has been developed that captures important university-relevant conditions <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> and also incorporates the complexity of the teaching and learning process <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Based on this model a checklist of recommendations for good practice has been drafted to enable medical schools to analyze and optimize, where needed, the conditions under which teaching and learning take place at their institutions.</Pgraph><Pgraph>This paper also offers a theoretical foundation for recommendations to ensure quality in teaching and learning at medical schools.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Zusammenfassung&#47;Fazit">
      <MainHeadline>Zusammenfassung&#47;Fazit</MainHeadline><Pgraph>Rahmenbedingungen in p&#228;dagogischen Settings haben einen gro&#223;en Einfluss auf das Lehren und Lernen. Von daher ist es f&#252;r die Stakeholder an den medizinischen Fakult&#228;ten wichtig zu wissen, welche Rahmenbedingungen relevant sind und wie diese zur Verbesserung der Lehre optimal gestaltet werden k&#246;nnen. Mit dem Frankfurter Modell der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualit&#228;t wurde ein Modell entwickelt, das wichtige hochschulrelevante Rahmenbedingungen beschreibt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> und dar&#252;ber hinaus die Komplexit&#228;t des Lehr-Lern-Geschehens einbezieht <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Ausgehend von diesem Modell wurde eine Checkliste mit Empfehlungen f&#252;r die Praxis abgeleitet. Mit Hilfe dieser Checkliste k&#246;nnen Fakult&#228;tsvertreter die Lehr-Lernbedingungen an ihren Fakult&#228;ten analysieren und bei Bedarf optimieren. </Pgraph><Pgraph>Die vorliegende Arbeit bietet damit zugleich eine theoriegeleitete Grundlage f&#252;r Empfehlungen zur Sicherung der Lehr-Lernqualit&#228;t an medizinischen Fakult&#228;ten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript>One of the two workshops, along with a subsequent meeting, took place in Frankfurt under wonderfully hospitable circumstances making this designation seem appropriate to us.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript>Einer der beiden Workshops sowie ein sp&#228;teres Treffen fanden in bester Gastfreundschaft in Frankfurt am Main statt. Diese Modellbezeichnung schien uns daher passend.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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