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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001087</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010873</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">The reliability and predictive validity of a sixth-semester OSPE in conservative dentistry regarding performance on the state examination</Title>
      <TitleTranslated language="de">Reliabilit&#228;t und pr&#228;diktive Validit&#228;t einer OSPE im 6. Semester im Fach Zahnerhaltungskunde im Hinblick auf die Staatsexamensnote</TitleTranslated>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t, Carolinum Zahn&#228;rztliches Universit&#228;ts-Institut gGmbH, Poliklinik Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Katja</Firstname>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t, Institut f&#252;r Psychologie &#38; Interdisziplin&#228;res Kolleg Hochschuldidaktik, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Sebastian</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr., Dipl.-Psych.</AcademicTitle>
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          <Firstname>Sonja</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dipl.-Psych.</AcademicTitle>
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          <Firstname>Bj&#246;rn</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Firstname>Holger</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr., Dipl.-Psych.</AcademicTitle>
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          <Firstname>Robert</Firstname>
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        <Address>Goethe-University, Dental School (Carolinum), Department of Operative Dentistry, D-60596 Frankfurt am Main, Germany, Phone: &#43;49 (0)69&#47;6301-7505, Fax: &#43;49 (0)69&#47;6301-3841<Affiliation>Goethe-Universit&#228;t, Carolinum Zahn&#228;rztliches Universit&#228;ts-Institut gGmbH, Poliklinik Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>s.szep&#64;em.uni-frankfurt.de</Email>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">OSPE</Keyword>
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      <Keyword language="en">state exams</Keyword>
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      <Keyword language="en">clinical competency</Keyword>
      <Keyword language="de">OSPE</Keyword>
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      <Keyword language="de">Pr&#228;diktive Validit&#228;t</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Assessment</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Pr&#252;fungen</SectionHeading>
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    <DateReceived>20151023</DateReceived>
    <DateRevised>20161020</DateRevised>
    <DateAccepted>20161109</DateAccepted>
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    <DatePublished>20170215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>10</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Ziel dieser Studie war es zu evaluieren, ob das Pr&#252;fungsformat einer OSPE (Objective Structured Practical Examination) durchgef&#252;hrt im Fach Zahnerhaltungskunde (6. Fachsemester) den Studienerfolg im praktischen Teil des Staatsexamens (11. Fachsemester) im selben Fach pr&#228;diziert. Ferner sollte unter Ber&#252;cksichtigung allgemeiner Angaben der StudienteilnehmerInnen (Abitursnote, Physikumsnote, Studiendauer, Kohorte und Geschlecht) analysiert werden, ob bez&#252;glich der Gesamt- sowie Teilnoten der OSPE und der ad&#228;quaten Staatsexamenspr&#252;fung Zusammenh&#228;nge oder Unterschiede bestehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Rahmen dieser longitudinalen, retrospektiven Studie wurden f&#252;r einen Zeitraum von 11 Semestern pr&#252;fungsbezogene Daten von Studierenden (N&#61;223) des Fachbereichs Zahnmedizin in Frankfurt am Main erhoben und untersucht. F&#252;r die statistische Auswertung der Daten wurden Spearman Rangkorrelationen, Partialkorrelationen, Korrelationskoeffizienten nach Pearson, und Multiple Regressionen (SPSS Statistics 21, IBM Corporation, New York) berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Ergebnisse zeigen, dass OSPE (Cronbachs &#945;&#61;.87) mit dem Erfolg im praktischen Teil des Staatsexamens im Fach Zahnerhaltungskunde korreliert (<Mark2>p</Mark2>&#61;.01, <Mark2>r</Mark2>&#61;.17). Als eine weitere signifikante Korrelation mit der Examensleistung erwies sich die Dauer des Studiums (<Mark2>p</Mark2>&#61;.001, <Mark2>r</Mark2>&#61;.23). Gemeinsam leisten diese beiden Variablen einen signifikanten Beitrag zur Vorhersage der Examensnote (<Mark2>p</Mark2>&#61;.001, <Mark2>R</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.076). Das zeigte sich im gr&#246;&#223;eren Umfang bei weiblichen Studierenden. Zudem wurde festgestellt, dass diese bessere Abiturnoten als m&#228;nnliche Studierende aufweisen (<Mark2>F</Mark2>&#61;6.09, <Mark2>p</Mark2>&#61;.01, <Mark2>&#951;</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.027) und dass es lediglich bei m&#228;nnlichen Studierenden eine signifikante Korrelation zwischen der Physikumsnote (Zahn&#228;rztliche Vorpr&#252;fung) und der OSPE-Benotung gab (<Mark2>r</Mark2>&#61;.17, <Mark2>p</Mark2>&#61;.01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>In der vorliegenden Untersuchung konnte der pr&#228;diktive Effekt einer klinischen OSPE auf die Pr&#252;fungsleistung im Staatsexamen gezeigt werden. Unter Ber&#252;cksichtigung der Limitation der Studie empfiehlt sich aus unserer Sicht die Durchf&#252;hrung eines solchen Pr&#252;fungsformats im Rahmen des klinischen Studienabschnitts im 6. Semester im Fach Zahnmedizin.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>The aim of this study was to ascertain whether the testing format of an OSPE (Objective Structured Practical Examination) in conservative dentistry (sixth semester) predicts the scores on the practical section of the state examination (11<Superscript>th</Superscript> semester) in the same subject. Taking general student profiles into consideration (score on the school-leaving exam &#91;Abitur&#93;, score on the preliminary exam in dental medicine &#91;Physikum&#93;, length of university study, cohorts, and sex), we also investigated if any correlations or differences exist in regard to the total and partial scores on the OSPE and the corresponding state examination.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Within the scope of this longitudinal retrospective study, exam-specific data spanning 11 semesters for dental students (N&#61;223) in Frankfurt am Main were collected and analyzed. Statistical analysis was carried out by calculating Spearman rank correlations, partial correlations, Pearson&#8217;s correlation coefficients, and multiple regressions (SPSS Statistics 21, IBM Corporation, New York).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The results show that the OSPE (Cronbach&#8217;s &#945;&#61;.87) correlates with level of success on the practical section of the state exam in conservative dentistry (<Mark2>p</Mark2>&#61;.01, <Mark2>r</Mark2>&#61;.17). Length of university study also emerged to correlate significantly with the state exam score (<Mark2>p</Mark2>&#61;.001, <Mark2>r</Mark2>&#61;.23). Together, these two variables contribute significantly to predicting the state exam score (<Mark2>p</Mark2>&#61;.001, <Mark2>R</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.076). This was seen extensively among female students. It was also discovered that these female students had higher school-leaving exam scores than male students (<Mark2>F</Mark2>&#61;6.09, <Mark2>p</Mark2>&#61;.01, <Mark2>&#951;</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.027), and that a significant correlation between scores on the Physikum (preliminary exam in dental medicine) and OSPE scores existed only for male students (<Mark2>r</Mark2>&#61;.17, <Mark2>p</Mark2>&#61;.01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>This study was able to demonstrate the predictive effect of a clinical OSPE regarding scores achieved on the state exam. Taking the limitations of this study into account, we are able to recommend using the OSPE testing format in the sixth semester during the clinical phase of dental study.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction and research question">
      <MainHeadline>1. Introduction and research question</MainHeadline><Pgraph>Based on the German licensing rules and regulations for dentists (Approbationsordnung) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;</Hyperlink> cited 2015 October 22&#93;, dental education consists of a preclinical and clinical study phase, each lasting five semesters. Over the course of this, students acquire both theoretical knowledge and spend a considerable amount of time learning practical skills. During the preclinical phase basic knowledge of natural science and the scientific principles of medicine are taught, while during the later clinical phase, students directly apply the theoretical knowledge acquired in lectures and begin developing professional routines in the first clinical semester, initially using phantom patients (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) and then as part of multiple courses on treating real patients (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In the first clinical semester the main focus is on conservative dentistry. Students are taught in the simulation lab. To prepare and qualify students for the first course in treating patients, specific procedures are simulated and the required manual skills and techniques of restorative dentistry and endodontics are imparted through systematic training.</Pgraph><Pgraph>Acquisition of dental competencies during education requires close interlinking of teaching and testing, referred to as constructive alignment <TextLink reference="1"></TextLink>. Consequently, the analysis of suitable testing formats has been at the center of research in dental education for years now <TextLink reference="2"></TextLink>. A broad range of workplace-based assessments are used in dental education, especially in the clinical courses that center on treating patients. Testing formats are used which not only cover students&#8217; factual and practical knowledge, but also their practical skills <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Various internationally known testing methods exist to assess students&#8217; practical skills in complex situations, such as the Clinical Evaluation Exercise (CEX) <TextLink reference="4"></TextLink>, Mini-Clinical Evaluation Exercise (mCEX) <TextLink reference="5"></TextLink>, Entrustable Professional Activities (EPA) <TextLink reference="6"></TextLink>, Directly Observed Procedural Skills (DOPS) <TextLink reference="6"></TextLink>, and portfolios <TextLink reference="7"></TextLink>, all of which have not found wide use in dental medicine due to various problems such as insufficient content validity, questionable reliability, low acceptance and cumbersome implementation. However, dental education frequently relies on testing formats that reflect the &#8220;shows how&#8221; level of Miller&#8217;s pyramid. These formats assess practical skills and communicative competencies, with specific reference here to the OSCE (Objective Structured Clinical Examination) <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, OSPE (Objective Structured Practical Examination) <TextLink reference="10"></TextLink> and the use of trained simulated or standardized patients, for instance as part of an OSCE <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. In the international literature the terms &#8220;OSCE&#8221; and &#8220;OSPE&#8221; are commonly used as synonyms. Since its introduction to the medical curriculum in 1975 <TextLink reference="13"></TextLink>, the OSCE has been successfully implemented around the world as an assessment tool in a wide variety of subjects <TextLink reference="14"></TextLink>, including dentistry exams since the 1990s <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. In addition to its wide acceptance among students, who feel the OSCE is a more just and less stressful testing format than traditional written and oral exams <TextLink reference="16"></TextLink>, it also strengthens skills in the area of clinical competence <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, fosters both communication skills <TextLink reference="9"></TextLink> and learning, and contributes to a more accurate self-assessment by the participants <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>During an OSCE students go through different stations at which specific practical skills (including individual steps of a treatment) are performed or a doctor-patient conversation is held (simulated patients). A special type of OSCE is the OSPE in which practical skills, knowledge, and interpretation of data are demonstrated in a non-clinical situation (e.g. simulation lab). In contrast to the OSCE, an OSPE provides an opportunity to assess entire work processes (all individual steps and the &#8220;finished product,&#8221; for instance, a filling or an inlay in the field of conservative dentistry).</Pgraph><Pgraph>The dental program in Frankfurt am Main uses OSCEs (third clinical semester in the subjects conservative dentistry and oral and maxillofacial surgery), OSPEs (at the end of the first clinical semester in conservative dentistry), and simulated patients (in OSCEs). In the final stage of the degree program in dental medicine during the state examination, all students take not only theoretical but also practical tests in which everything must be performed independently on a patient (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Achieving the goal of best preparing students to treat patients requires critical evaluation of the concept underlying the existing rules and regulations in dental education governing the teaching of practical skills and abilities compared to theoretical knowledge of dental medicine. Early detection of deficiencies could be addressed and remedied individually by students and teachers over the course of study leading up to the state examination. However, it would be necessary to show evidence as to whether or not different testing formats correlate with each other, even if they each measure the same competencies (e.g. practical skills and abilities). When doing this, factors such as the sex of a student, length of study, score on the school-leaving exam and first section of the state medical exam should be examined for potential influence and predictive value. Accordingly, the primary aim of this study was to ascertain if, for the subject conservative dentistry, the final score on the OSPE in the sixth semester predicted the later practical exam score. In addition, it was sought to clarify whether or not correlations exist between the partial scores of the OSPE administered in the sixth semester and the corresponding practical scores on the state exam.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung und Problemstellung">
      <MainHeadline>1. Einleitung und Problemstellung</MainHeadline><Pgraph>Geregelt durch die Approbationsordnung f&#252;r Zahn&#228;rzte &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;</Hyperlink> zitiert am 22.10.2015&#93;, besteht das Zahnmedizinstudium aus einem vorklinischen und einem klinischen Studienabschnitt mit einer Dauer von jeweils f&#252;nf Semestern. Dabei spielen sowohl der theoretische Wissenserwerb als auch in betr&#228;chtlichem Ausma&#223; das Erlernen praktischer Fertigkeiten eine Rolle. Im vorklinischen Ausbildungsabschnitt werden naturwissenschaftliche Grundlagen und die wissenschaftlichen Prinzipien der Medizin vermittelt, w&#228;hrend im klinischen Abschnitt parallel zum theoretischen Wissenserwerb durch Vorlesungen auch die direkte Wissensanwendung und das Erlangen therapeutischer Routine im ersten klinischen Semester zun&#228;chst am Phantompatienten (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) und darauffolgend im Rahmen von mehreren Patientenbehandlungskursen erfolgt (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Im ersten klinischen Semester stellt das Fach Zahnerhaltungskunde den Schwerpunkt dar. Hier werden die Studierenden im Simulationslabor ausgebildet. Zur Qualifizierung der Studierenden f&#252;r den ersten Behandlungskurs am Patienten werden patientennahe Behandlungsabl&#228;ufe simuliert und durch ein systematisches Training die erforderlichen grundlegenden manuellen Fertigkeiten und Techniken der restaurativen Zahnheilkunde und Endodontie vermittelt.</Pgraph><Pgraph>Das Erlangen zahnmedizinischer Kompetenzen w&#228;hrend der Ausbildung erfordert eine enge Verkn&#252;pfung von Pr&#252;fungen und Lehre, &#8222;constructive alignment&#8220; <TextLink reference="1"></TextLink>. Aus diesem Grund steht die Analyse geeigneter Pr&#252;fungsformate seit vielen Jahren im Fokus der zahnmedizinischen Lehrforschung <TextLink reference="2"></TextLink>. Im Zahnmedizinstudium werden vornehmlich die verschiedensten Formen des arbeitsplatzbasierten Pr&#252;fens in den klinischen Patientenbehandlungskursen praktiziert. Hier werden Pr&#252;fungsformate angewendet, die nicht nur Fakten- und Handlungswissen erfassen, sondern auch die praktischen Kompetenzen der Studierenden <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Es existieren verschiedene, international beschriebene Pr&#252;fungsmethoden zur &#220;berpr&#252;fung der praktischen Kompetenz von Studierenden in komplexen Situationen wie z.B. Clinical Evaluation Exercise (CEX) <TextLink reference="4"></TextLink>, Mini-Clinical Evaluation Exercise (mCEX) <TextLink reference="5"></TextLink>, Entrustable Professional Activities (EPA) <TextLink reference="6"></TextLink>, Directly Observed Procedural Skills (DOPS) <TextLink reference="6"></TextLink>, Portfolio <TextLink reference="7"></TextLink>, die allesamt aufgrund verschiedener Faktoren wie unzureichender Inhaltsvalidit&#228;t, fraglicher Reliabilit&#228;t, geringer Akzeptanz oder umst&#228;ndlicher Durchf&#252;hrbarkeit bislang nur begrenzte Anwendung in der Zahnmedizin finden. H&#228;ufig hingegen werden in der Zahnmedizin Pr&#252;fungsformen angewendet, die die Millersche Ebene &#8222;zeigt wie&#8220; abbilden. Diese Settings bieten sich zur &#220;berpr&#252;fung praktischer Fertigkeiten und kommunikativer Kompetenzen an, wobei in diesem Zusammenhang vor allem OSCEs (Objective Structured Clinical Examinations) <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, OSPEs (Objective Structured Practical Examinations) <TextLink reference="10"></TextLink> und der Einsatz von geschulten Simulations- bzw. standardisierten Patienten, z.B. im Rahmen einer OSCE, erw&#228;hnt werden <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. In der internationalen Literatur werden die Begriffe OSCE und OSPE meist synonym verwendet. Das Pr&#252;fungsformat OSCE wird seit seiner Einf&#252;hrung im Jahr 1975 <TextLink reference="13"></TextLink> im Fach Medizin weltweit in vielen verschiedenen Fachgebieten <TextLink reference="14"></TextLink>, sowie seit den 1990er Jahren auch im Rahmen zahnmedizinischer Pr&#252;fungen <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> erfolgreich als Pr&#252;fungsinstrument eingesetzt. Neben seiner breiten Akzeptanz unter den Studierenden, die OSCE im Vergleich zu traditionellen schriftlichen und m&#252;ndlichen Pr&#252;fungen als gerechtere und stressfreiere Pr&#252;fungsform empfinden <TextLink reference="16"></TextLink>, verst&#228;rkt diese Pr&#252;fungsform zus&#228;tzlich die F&#228;higkeiten im Bereich der klinischen Kompetenz <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, f&#246;rdert die kommunikativen F&#228;higkeiten <TextLink reference="9"></TextLink>, ebenso wie das Lernen selbst und tr&#228;gt zu einer besseren Selbsteinsch&#228;tzung der Teilnehmer bei <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Verlauf einer OSCE durchlaufen die Studierenden verschiedene Stationen, bei denen jeweils praktische T&#228;tigkeiten (auch Teilabschnitte einer Behandlung) oder Patientengespr&#228;che (Simulationspatienten) durchgef&#252;hrt werden. Eine Spezialform von OSCEs stellen OSPEs dar, bei denen praktische Fertigkeiten, Wissen und Interpretation von Daten in einer nichtklinischen Situation (z.B. im Simulationslabor) erfolgen. Im Unterschied zum OSCE k&#246;nnen im Rahmen einer OSPE ganze Arbeitsprozesse gepr&#252;ft werden (alle Einzelschritte und das fertige &#8222;Endprodukt&#8220;, z.B. im Bereich der Zahnerhaltungskunde eine F&#252;llung oder ein Inlay).</Pgraph><Pgraph>In Frankfurt am Main werden OSCEs (im 3. klinischen Semester in den F&#228;chern Zahnersatzkunde sowie Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie), OSPEs (am Ende des ersten klinischen Semesters im Fach Zahnerhaltungskunde) und Simulationspatienten (im Rahmen von OSCEs) eingesetzt. Zum Abschluss des zahnmedizinischen Studiums, w&#228;hrend des Staatsexamens, werden von allen Studierenden neben theoretischen auch praktische Pr&#252;fungen abgelegt, wobei hier alle Leistungen ausschlie&#223;lich selbstst&#228;ndig am Patienten erbracht werden (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Das Ziel, eine bestm&#246;gliche Vorbereitung der Studierenden auf die Behandlung der Patienten zu gew&#228;hrleisten, erfordert eine kritische &#220;berpr&#252;fung des Konzepts der bestehenden Regelungen zur Ausbildung praktischer Fertigkeiten und F&#228;higkeiten im Vergleich zu theoretischen Kenntnissen in der Zahnmedizin. Fr&#252;hzeitig erkannte Kompetenzm&#228;ngel k&#246;nnten im Verlauf bis zum Staatsexamen individuell von den Studierenden zusammen mit den Lehrenden aufgearbeitet werden. Daf&#252;r m&#252;sste jedoch Evidenz dar&#252;ber erhoben werden, ob verschiedene Pr&#252;fungsformate, selbst wenn sie jeweils die identischen Kompetenzen (beispielsweise die praktischen Fertigkeiten und F&#228;higkeiten) abbilden, miteinander korrelieren. Dabei sollten auch Faktoren, wie beispielsweise das Geschlecht der Studierenden, die Studiendauer, die Abiturnote oder die Physikumsnote, auf einen m&#246;glichen Einfluss und pr&#228;diktiven Wert hin &#252;berpr&#252;ft werden. Das Hauptziel dieser Studie war dementsprechend, zu &#252;berpr&#252;fen, ob die Gesamtnote des OSPE im 6. Semester die praktische Examensnote im Fach Zahnerhaltungskunde pr&#228;diziert. Zudem sollte gekl&#228;rt werden, ob es Korrelation zwischen den einzelnen Teilnoten des OSPE im 6. Semester und den korrespondierenden praktischen Teilnoten im Examen gibt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Material and Methods">
      <MainHeadline>2. Material and Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Study timeline and setting</SubHeadline2><Pgraph>For this longitudinal retrospective study data was collected for two semesters (first and last clinical semesters). The period investigated was the time between the beginning of the 2009 summer semester and the end of the 2014 summer semester. People for whom information was available regarding all the listed variables were included in the analysis. In addition to dropping out between the OSPE and state exam (n&#61;39, 14.61&#37;), the reasons for exclusion from the calculations included missing data for scores on the Physikum (48 cases), scores on the school-leaving exam (33 cases), sex (six cases), or length of university study (219 cases). Another reason entailed OSPE data for students that was available for current semesters but with which no subsequent state exam scores could be matched at the time of our calculations. For students classified as drop-outs it is not known if they represent authentic instances of quitting university study or if their scores were simply no longer adequately documented.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Student participants</SubHeadline2><Pgraph>Participants in the study were students enrolled in dental medicine at the Dental School (Carolinum) of the University of Frankfurt am Main, Germany. This study analyzed the available OSPE scores (retrospectively as of the 2009 summer semester) and the state examination (retrospectively as of the 2011&#47;12 winter semester). Personal information was also evaluated, such as age, sex, school-leaving exam score, preliminary medical examination score, and length of university study, and students were assigned to cohorts. The sample population investigated here was comprised of 223 students, of which 141 were women and 82 men.</Pgraph><SubHeadline2>Academic Setting</SubHeadline2><SubHeadline3>2.2.1. Sixth semester</SubHeadline3><Pgraph>At the end of the first clinical semester (sixth semester of specialized study) oral and practical assessments are given in the subject of conservative dentistry to measure knowledge gain. The semester-end, practical exam at the University of Frankfurt am Main&#8217;s Dental School (Carolinum) takes the form of an OSPE, during which individual evaluations are recording using standard checklists. At Frankfurt am Main, three to four examiners are used for OSPEs. The assessment consists of two tasks &#8211; a dental filling and an inlay. Both tasks are divided into sub-steps. For the dental filling these are:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Primary preparation,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Bases&#47;liners and secondary preparation,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Filling,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Filling overall.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The inlay station is divided into:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">External cavity walls,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Internal cavity walls,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Width and depth,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Smoothness,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Adjacent tooth.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The individual items are presented in figure 3. They are evaluated using the traditional academic grading scale from 1 (very good) to 5 (deficient) and combined into a total score for each station. The overall evaluation of the filling consists of the individual scores for &#8220;primary preparation&#8221;, &#8220;bases&#47;liners and secondary preparation&#8221;, and &#8220;filling&#8221;. At the end of the assessment a final score is calculated for the OSPE by combining the overall scores for the filling and inlay.</Pgraph><SubHeadline3>2.2.2. Semester of the state examination</SubHeadline3><Pgraph>As part of the state exam in dental medicine (11<Superscript>th</Superscript> semester of clinical study), the practical assessment in conservative dentistry lasts five days. Examinees are required to independently perform several procedures on patients, among them a root canal, preparation for an inlay and cementing the restoration into place, an anterior tooth filling, a posterior tooth filling, and making a diagnosis in two patients. The testing format used for the state exam covers procedural skills, as does the sixth-semester OSPE, but on the highest level of competency. The two items of overlap between the OSPE administered in the sixth-semester and the state exam &#8211; the filling and inlay &#8211; are both covered to the same extent. Performance on the state exam is evaluated by two examiners using standardized checklists to assign scores. Filling and inlay stations relevant to this comparative study encompass the following sub-steps. For the filling station:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Primary preparation,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Rubber dam,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Base&#47;liner and secondary preparation,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Matrices,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Filling before polishing,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Filling after polishing,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Filling overall.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>For the inlay station:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Preparation (primary and secondary),</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Impression,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Provisional inlay,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Inlay before placement,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Inlay after placement,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Inlay overall.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The exam checklist contains the same subcategories for the items filling and inlay as the sixth-semester OSPE checklist. The sub-step &#8220;rubber dam&#8220; is covered in the OSPE evaluation of bases&#47;liners and secondary preparation; matrices and the steps involving the filling before and after polishing are part of the OSPE section covering the filling. The five sub-steps for the OSPE inlay station are part of &#8220;preparation&#8221; in the state exam. Steps two through five (impression to inlay after cementing) are not covered by the OSPE because an indirect restoration is not part of that assessment. This would take several days since these fillings would have to be made in a dental lab and thus cannot be realized in a three-hour OSPE. The individual steps in the state exam are also evaluated using the traditional grading scale of 1 (very good) to 5 (deficient).</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Analytical methods</SubHeadline2><Pgraph>Statistical analysis was performed in cooperation with the Department of Educational Psychology (Frankfurt am Main). Analysis was carried out using SPSS Statistics 21 (IBM Corporation, New York) and calculated Spearman rank correlation, partial correlation, Pearson&#8217;s correlation coefficient and (multiple) linear regressions.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Material und Methoden">
      <MainHeadline>2. Material und Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Untersuchungszeitraum und Setting</SubHeadline2><Pgraph>F&#252;r diese longitudinale retrospektive Studie wurden die Daten von insgesamt zwei Semestern (erstes und letztes klinisches Semester) erhoben. Der untersuchte Zeitraum lag zwischen Beginn des Sommersemesters 2009 und Ende des Sommersemesters 2014. Es wurden Personen in die Berechnungen aufgenommen, von denen zu allen genannten Variablen Daten vorlagen. Neben einem Dropout zwischen den beiden untersuchten Pr&#252;fungen (n&#61;39, 14,61&#37;), waren auch das Fehlen der Angaben zur Physikumsnote (48 F&#228;lle), Abiturnote (33 F&#228;lle), Geschlecht (6 F&#228;lle) oder Studiendauer (219 F&#228;lle) ein Grund f&#252;r den Ausschluss der Person aus den Berechnungen. Zudem lagen OSPE Daten von Studierenden aus aktuellen Semestern vor, zu denen es naturgem&#228;&#223; zum Zeitpunkt der Berechnungen noch keine Examensnote geben konnte. Bei den Personen, die als Dropout gewertet wurden liegen zudem keine Informationen vor, ob es sich um einen echten Dropout handelt oder lediglich Pr&#252;fungsnoten nicht mehr nachvollziehbar waren.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Studienteilnehmer</SubHeadline2><Pgraph>StudienteilnehmerInnen waren Lernende des Fachs Zahnmedizin des Carolinum Zahn&#228;rztliches Universit&#228;ts-Institut gGmbH Frankfurt am Main. Die Untersuchung erfolgt durch Analyse der vorliegenden Pr&#252;fungsergebnisse des OSPE (retrospektiv ab SS 2009), und des Staatsexamens (retrospektiv ab WS 2011&#47;12). Au&#223;erdem wurden pers&#246;nliche Angaben der Teilnehmer wie Alter, Geschlecht, Abiturnote, Physikumsnote und Studiendauer evaluiert sowie eine Zuordnung zu Kohorten gebildet. Die untersuchte Stichprobe bestand aus 223 Studierenden, davon 141 Frauen und 82 M&#228;nner. </Pgraph><SubHeadline2>Bedingungen vor Ort</SubHeadline2><SubHeadline3>2.2.1. Sechstes Semester</SubHeadline3><Pgraph>Am Ende des ersten klinischen Semesters (6. Fachsemester) werden im Fach Zahnerhaltungskunde die erworbenen Kenntnisse durch m&#252;ndliche und praktische Pr&#252;fungen erfasst. Die praktische Semesterabschlusspr&#252;fung im Zahn&#228;rztlichen Universit&#228;ts-Institut Carolinum in Frankfurt am Main wird in Form einer OSPE durchgef&#252;hrt. Dort werden Einzelbewertungen durch standardisierte Checklisten erhoben. Bei den OSPEs in Frankfurt am Main wurden drei bis vier Pr&#252;ferInnen eingesetzt. Die Pr&#252;fung besteht aus zwei Aufgaben &#8211; F&#252;llungstherapie und Inlay. Beide werden in Untereinheiten unterteilt. Zum Item F&#252;llung sind dies:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Prim&#228;rpr&#228;paration, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Unterf&#252;llung und Sekund&#228;rpr&#228;paration, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">F&#252;llung und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">F&#252;llung gesamt.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Station Inlay wird unterteilt in </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Kavit&#228;tenau&#223;enr&#228;nder</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Kavit&#228;teninnenr&#228;nder</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Breite und Tiefe</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Gl&#228;tte</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Nachbarzahn</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die einzelnen Teilbewertungen (Items) sind in Abbildung 3 dargestellt. Sie werden jeweils mit Schulnoten zwischen 1 (sehr gut) und 5 (ungen&#252;gend) bewertet und zu einer Note f&#252;r die entsprechende Station zusammengefasst. Die Bewertung &#8222;F&#252;llung gesamt&#8220; setzt sich aus den Einzelnoten &#8222;Prim&#228;rpr&#228;paration&#8220;, &#8222;Unterf&#252;llung&#47;Sekund&#228;rpr&#228;paration&#8220; und &#8222;F&#252;llung&#8220; zusammen. Am Ende der Pr&#252;fung wird aus den Benotungen &#8222;F&#252;llung gesamt&#8220; und &#8222;Inlay gesamt&#8220; eine OSPE-Gesamtnote gebildet.</Pgraph><SubHeadline3>2.2.2. Staatsexamenssemester</SubHeadline3><Pgraph>Im Rahmen des zahnmedizinischen Staatsexamens (11. klinisches Fachsemester) dauert die praktische Pr&#252;fung im Fach Zahnerhaltungskunde f&#252;nf Tage. Die Pr&#252;fungskandidaten m&#252;ssen mehrere Leistungen selbstst&#228;ndig am Patienten durchf&#252;hren. Dazu geh&#246;ren eine Wurzelkanalbehandlung, eine Pr&#228;paration zur Aufnahme eines Inlays und die Eingliederung der fertigen Restauration, eine Frontzahnf&#252;llung, eine Seitenzahnf&#252;llung und zwei zahnmedizinische Patientenbefunde. Das Pr&#252;fungsformat im Staatsexamen testet ebenso wie die OSPE im 6. Semester die prozeduralen Fertigkeiten, allerdings auf dem h&#246;chsten Kompetenzniveau. Die mit OSPE im 6. Semester korrespondierenden Leistungen F&#252;llung und Inlay sind hier im selben Umfang erhalten. Die Bewertung im Staatsexamen erfolgt durch zwei Pr&#252;ferInnen und f&#252;r die Notenvergabe werden ebenfalls standardisierte Checklisten eingesetzt. Die f&#252;r unsere Vergleichsuntersuchung relevanten Stationen F&#252;llung und Inlay beinhalten nachfolgend aufgef&#252;hrte Teilschritte. F&#252;r F&#252;llung:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Prim&#228;rpr&#228;paration, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Kofferdam, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Unterf&#252;llung und Sekund&#228;rpr&#228;paration, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Matrize, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">F&#252;llung vor Politur, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">F&#252;llung nach Politur, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">F&#252;llung gesamt. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>f&#252;r die Station Inlay: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Pr&#228;paration (Prim&#228;r und Sekund&#228;r), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Abformung, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Provisorium, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Inlay vor Eingliederung, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Inlay nach Eingliederung, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Inlay gesamt.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Items F&#252;llung und Inlay beinhaltet die Examenscheckliste mitunter dieselben Unterkategorien wie die OSPE-Checkliste im 6. Semester. Der Teilschritt &#8222;Kofferdam&#8220; im Examen geh&#246;rt in die Bewertung &#8222;Unterf&#252;llung und Sekund&#228;rpr&#228;paration&#8220; im OSPE, die &#8222;Matrize&#8220; und die Schritte &#8222;F&#252;llung vor bzw. nach der Politur&#8220; sind Teil des Abschnittes &#8222;F&#252;llung&#8220; im OSPE. Die f&#252;nf Teilschritte der Station &#8222;Inlay&#8220; im OSPE werden im Examen unter &#8222;Pr&#228;paration&#8220; subsummiert. Schritte zwei bis f&#252;nf (Abformung bis Inlay nach Eingliederung) sind im OSPE nicht abgebildet, weil im Rahmen dieser Pr&#252;fung keine indirekte Restauration angefertigt wird. Dies w&#252;rde mehrere Tage dauern, da sie in einem zahntechnischen Labor angefertigt wird und somit nicht Inhalt des dreist&#252;ndigen OSPE zu realisieren ist. Die einzelnen Schritte werden auch im Examen jeweils mit Schulnoten zwischen 1 (sehr gut) und 5 (ungen&#252;gend) bewertet.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Auswertungsmethoden</SubHeadline2><Pgraph>Die statistische Analyse wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich P&#228;dagogische Psychologie (Frankfurt am Main), durchgef&#252;hrt. Alle Auswertungen wurden mit dem Programm SPSS Statistics 21 (IBM Corporation, New York) unter Berechnung von Spearmans Rangkorrelation, Partieller Korrelation, Korrelationskoeffizient nach Pearson und (Multiplen) Linearen Regressionen erstellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. General results</SubHeadline2><SubHeadline3>3.1.1. Reliability of the OSPE</SubHeadline3><Pgraph>Based on all partial scores, The OSPE demonstrates overall a high internal consistency with a Cronbach&#8217;s &#945; of .87. The two items for filling (Cronbach&#8217;s &#945;&#61;.84) and inlay (Cronbach&#8217;s &#945;&#61;.87) also reflect a good internal consistency.</Pgraph><SubHeadline3>3.1.2. Prediction of state exam scores based on OSPE performance</SubHeadline3><Pgraph>In the student population investigated here, the final OSPE score correlated to a significantly positive degree with the overall score on the practical section of the state exam (Spearman rank correlation, <Mark2>r</Mark2>&#61;.14, <Mark2>p</Mark2>&#61;.03). It can be observed that higher OSPE scores go along with higher practical exam scores. Students earned a mean of 3.79 (standard deviation&#61;0.81) on the OSPE and were able to show a mean improvement of approximately two grade levels (M&#61;1.87, SD&#61;.38).</Pgraph><Pgraph>Of the variables investigated, apart from the OSPE score, only the length of study (Spearman rank correlation, <Mark2>r</Mark2>&#61;.20, <Mark2>p</Mark2>&#61;.003) correlated significantly with the exam score, showing that a higher exam score paired with a shorter length of study, and a longer length of study with a lower exam score.</Pgraph><Pgraph>The calculation of a multiple regression with stepwise addition of the OSPE score and the length of study showed that both contribute significantly to predicting the state exam score (<Mark2>&#223;</Mark2>&#61;.16, <Mark2>p</Mark2>&#61;.02, <Mark2>R</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.08).</Pgraph><SubHeadline3>3.1.3. Correlation between partial scores on the OSPE and partial scores on the state exam (filling and inlay)</SubHeadline3><Pgraph>The OSPE scores for filling and inlay were also correlated with the score for the corresponding items on the practical state exam (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). These two items were selected because they allow relatively direct comparison due to extensive overlap of content and suggest a link between scores. It was possible to determine, while examining the cohort as a possible influential factor, that the OSPE and state exam scores for the filling did not correlate significantly with each other (<Mark2>r</Mark2>&#61;.12, <Mark2>p</Mark2>&#61;.07). The scores assigned for inlays, in contrast, showed such a correlation (<Mark2>r</Mark2>&#61;.13, <Mark2>p</Mark2>&#61;.05).</Pgraph><Pgraph>Within an exam or assessment, however, these two scores correlated quite highly with each other, meaning that whoever did well (or poorly) on a section of a particular test also did as well (or poorly) on the other section. This is reflected in the good reliability of the OSPE overall assessments (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Gender differences</SubHeadline2><SubHeadline3>3.2.1. Scores and length of study</SubHeadline3><Pgraph>In the sample of 141 female and 82 male students, no statistically significant differences could be determined within the OSPE regarding sex and the partial scores for filling and inlay (indirect restoration) or the final score. Furthermore, in respect to the partial scores and final scores on the state exam there were no gender differences. The same is true for length of study. Gender differences could only be detected for the scores on the school-leaving exam and the Physikum (preliminary exam in dental medicine). The school-leaving exam scores showed that female students (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.12) had significantly higher scores (<Mark2>F</Mark2>&#61;6.09, <Mark2>p</Mark2>&#61;.01, <Mark2>&#951;</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.03) than male students (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.31). However, no correlations between the school-leaving exam scores could be seen with the OSPE or state exam, and consequently success on the OSPE or practical state exam cannot be predicted by the school-leaving exam score. This could be explained by the use of the school-leaving exam score as a selective criterion when admitting students to the degree program, something that definitively limits its variance in the sample population. In the Physikum it was seen that male students with a mean value of 2.24 performed significantly better (<Mark2>F</Mark2>&#61;4.15, <Mark2>p</Mark2>&#61;.04, <Mark2>&#951;</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.02) than female students (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.40). In male students this score also correlated significantly (<Mark2>r</Mark2>&#61;.24, <Mark2>p</Mark2>&#61;.03) with the OSPE, with a high OSPE score accompanying a high Physikum score. This was not the case for female students (<Mark2>r</Mark2>&#61;.12, <Mark2>p</Mark2>&#61;.17). In contrast, no significant correlations between Physikum score and state exam score could be determined.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. Using the OSPE to predict the state exam score</SubHeadline3><Pgraph>If the correlation of the OSPE is considered separately according to sex, it is seen that for female students a higher correlation (<Mark2>r</Mark2>&#61;.195, <Mark2>p</Mark2>&#61;.02) can be found between the OSPE and the state exam score than is the case for male students (<Mark2>r</Mark2>&#61;.137, <Mark2>p</Mark2>&#61;.22). Likewise, a high correlation (<Mark2>r</Mark2>&#61;.27, <Mark2>p</Mark2>&#61;.007) exists between length of study and exam score only for female students if calculations are made separately according to sex. The calculation of a separate multiple regression analysis with stepwise addition of these two variables revealed that only for female students did they contribute significantly to predicting the exam score (<Mark2>&#223;</Mark2>&#61;.18, <Mark2>p</Mark2>&#61;.03, <Mark2>R</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.10). This was lower for male students (<Mark2>p</Mark2>&#61;.16, <Mark2>R</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.05).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Allgemeine Ergebnisse</SubHeadline2><SubHeadline3>3.1.1. Reliabilit&#228;t des OSPE</SubHeadline3><Pgraph>Der OSPE zeigte, berechnet &#252;ber alle Teilbewertungen insgesamt eine hohe interne Konsistenz von Cronbachs &#945;&#61;.87. Die beiden Teilaufgaben f&#252;r F&#252;llung (Cronbachs &#945;&#61;.84) und Inlay (Cronbachs &#945;&#61;.87) erreichten ebenfalls eine gute interne Konsistenz.</Pgraph><SubHeadline3>3.1.2. Pr&#228;diktion der Staatsexamensnoten durch OSPE</SubHeadline3><Pgraph>Bei der beschriebenen Stichprobe von Studierenden korrelierte die OSPE-Gesamtnoten signifikant positiv mit der praktischen Examensgesamtnote (Spearmans Rangkorrelation, <Mark2>r</Mark2>&#61;.14, <Mark2>p</Mark2>&#61;.03). Es zeigte sich, dass leistungsst&#228;rkere OSPE-Noten mit leistungsst&#228;rkeren praktischen Examensnoten einhergehen. Im Mittel erhielten die Studierenden im OSPE eine Bewertung von 3.79 (Standardabweichung&#47;SD&#61;.81) und konnten im Staatsexamen eine mittlere Verbesserung um etwa 2 Notenstufen (M&#61;1.87, SD&#61;.38) erreichen.</Pgraph><Pgraph>Neben der OSPE-Note korrelierte von den erfassten Variablen lediglich die Studiendauer (Spearmans Rangkorrelation, <Mark2>r</Mark2>&#61;.20, <Mark2>p</Mark2>&#61;.003) signifikant mit der Examensnote, wobei eine leistungsst&#228;rkere Examensnote mit einer k&#252;rzeren Studiendauer einherging, eine l&#228;ngere Studiendauer mit einer schlechteren Examensnote.</Pgraph><Pgraph>Die Berechnung einer multiplen Regression mit schrittweisem Hinzuf&#252;gen der OSPE Note und der Studiendauer ergab, dass beide einen signifikanten Beitrag zur Vorhersage der Examensnote leisten (<Mark2>&#223;</Mark2>&#61;.16, <Mark2>p</Mark2>&#61;.02, <Mark2>R</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.08).</Pgraph><SubHeadline3>3.1.3. Zusammenhang  zwischen Teilnoten des OSPE und Teilnoten der Staatsexamenspr&#252;fung (F&#252;llung und Inlay)</SubHeadline3><Pgraph>Zus&#228;tzlich wurden die OSPE-Noten f&#252;r Inlay und F&#252;llung mit den Noten f&#252;r die inhaltlich entsprechenden Teilpr&#252;fungen des praktischen Examens korreliert (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Diese beiden Teilpr&#252;fungen wurden ausgew&#228;hlt, da sie wegen gro&#223;er inhaltlicher &#220;berschneidungen einen relativ direkten Vergleich zulassen und ein Zusammenhang der Noten nahe legen. Hierbei lie&#223; sich, unter Kontrolle der Kohorte als m&#246;glicher Einflussfaktor, feststellen, dass die Noten f&#252;r F&#252;llung in OSPE und Examen nicht signifikant miteinander korrelierten (<Mark2>r</Mark2>&#61;.12, <Mark2>p</Mark2>&#61;.07). Die Noten f&#252;r Inlays zeigten dagegen einen solchen Zusammenhang (<Mark2>r</Mark2>&#61;.13, <Mark2>p</Mark2>&#61;.05). </Pgraph><Pgraph>Innerhalb einer Pr&#252;fung korrelierten die beiden Noten jeweils hoch miteinander. Das bedeutet, dass, wer gut (oder schlecht) in einem Teil der Pr&#252;fung abgeschnitten hat, auch im anderen Teil entsprechend gute (oder schlechte) Leistungen zeigte. Das spiegelt die gute Reliabilit&#228;t der OSPE Gesamtpr&#252;fungen wieder (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Genderunterschiede</SubHeadline2><SubHeadline3>3.2.1. Pr&#252;fungsnoten und Studiendauer</SubHeadline3><Pgraph>Bei 141 untersuchten weiblichen und 82 m&#228;nnlichen Studierenden konnte innerhalb der OSPE kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich des Geschlechts in den Teilnoten f&#252;r F&#252;llung und Inlay (indirekte Restauration) oder der Gesamtnote festgestellt werden. Auch bez&#252;glich der Teilnoten und Gesamtnote im Staatsexamen zeigte sich kein Geschlechterunterschied. Ebenfalls bei der Studiendauer. Lediglich bei den Noten f&#252;r Abitur und Physikum konnten Geschlechtsunterschiede ermittelt werden. Im Bereich der Abiturnoten zeigte sich, dass weibliche Studierende (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.12) signifikant besser Noten hatten (<Mark2>F</Mark2>&#61;6.09, <Mark2>p</Mark2>&#61;.01, <Mark2>&#951;</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.03) als m&#228;nnliche Studierende (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.31). Es konnten jedoch keine Korrelationen der Abiturnoten mit OSPE oder Staatsexamen gefunden werden, und somit l&#228;sst sich der Erfolg im OSPE beziehungsweise im praktischen Staatsexamen nicht durch die Abiturnoten vorhersagen. Dies kann in der Nutzung der Abiturnote als Selektionskennwert bei der Zulassung zum Studium begr&#252;ndet liegen, was deren Varianz in der Stichprobe deutlich einschr&#228;nkt. Im Physikum (Zahn&#228;rztliche Vorpr&#252;fung) zeigte sich, dass m&#228;nnliche Studierende mit einem Mittelwert von 2.24 signifikant besser (<Mark2>F</Mark2>&#61;4.15, <Mark2>p</Mark2>&#61;.04, <Mark2>&#951;</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.02) abgeschnitten hatten als weibliche Studierende (<Mark2>M</Mark2>&#61;2.40). Bei den m&#228;nnlichen Studierenden korrelierte diese Note zudem signifikant (<Mark2>r</Mark2>&#61;.24, <Mark2>p</Mark2>&#61;.03) mit dem OSPE, wobei eine leistungsst&#228;rkere OSPE-Note mit einer leistungsst&#228;rkeren Physikumsnote einherging, bei den weiblichen nicht (<Mark2>r</Mark2>&#61;.12, <Mark2>p</Mark2>&#61;.17). Es konnten dagegen keine signifikanten Korrelationen zwischen Physikumsnote und Examensnote festgestellt werden.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. Pr&#228;diktion der Staatsexamensnoten durch OSPE</SubHeadline3><Pgraph>Betrachtet man auch die Korrelation des OSPE getrennt nach Geschlecht der Studierenden, zeigt sich, dass bei den weiblichen Studierenden eine h&#246;here Korrelation (<Mark2>r</Mark2>&#61;.195, <Mark2>p</Mark2>&#61;.02) zwischen OSPE und Note im Staatsexamen zu finden ist als bei den M&#228;nnern (<Mark2>r</Mark2>&#61;.137, <Mark2>p</Mark2>&#61;.22). Ebenfalls zeigt sich eine hohe Korrelation (<Mark2>r</Mark2>&#61;.27, <Mark2>p</Mark2>&#61;.007) zwischen Studiendauer und Examensnote lediglich bei den weiblichen Studierenden, wenn nach Geschlechtern getrennt gerechnet wird. Die Berechnung getrennter multipler Regression mit schrittweisem Hinzuf&#252;gen dieser beiden Variablen ergab, dass diese lediglich bei den weiblichen Studierenden einen signifikanten Beitrag zur Vorhersage der Examensnote leisten (<Mark2>&#223;</Mark2>&#61;.18, <Mark2>p</Mark2>&#61;.03, <Mark2>R</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.10). Bei m&#228;nnlichen Studierenden war dieser Beitrag geringer (<Mark2>p</Mark2>&#61;.16, <Mark2>R</Mark2><Mark2><Superscript>2</Superscript></Mark2>&#61;.05).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Well-known internationally, the testing format applied by the OSCE demonstrates reliability values between Cronbach&#8217;s &#945; .40 and .91 <TextLink reference="19"></TextLink>. This can be shown for both the purely medical field and dental medicine <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. The OSPE represents a variation of the OSCE that is focused more on practical skills <TextLink reference="10"></TextLink>. Both terms are often used in the literature to mean the same thing <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Studies on the predictive validity of the OSCE&#47;OSPE in medicine and dental medicine <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> show that student performance on OSCEs reflects their future clinical competency. Our study confirms a high reliability and a predictive validity of success on the practical state exam in conservative dentistry for a specific format of the OSPE, thus corroborating the studies cited above. In contrast, a study of dental medicine <TextLink reference="21"></TextLink> found no significant correlation between OSCE and state exam. A possible reason could be that the overall score for that assessment (both practical and oral assessments) was investigated, while this study concentrates on direct comparison of the practical skills. No other publications are known in which the OSCE&#47;OSPE and state exam have been investigated in terms of scores on identical assessment subsections. Within this context, this study presents a new perspective on this issue. It is surprising that the correlation between OSPE and the practical state exam is much clearer for women, something that raises a series of interesting questions. However, the limitation of this study must be kept in mind. Based on the available data, the potential influence of the task to be performed and rater cannot be analyzed using the methods applied here.</Pgraph><Pgraph>Moreover, it was possible to determine that the scores for inlays correlated significantly with each other for the OSPE and state exam, but this was not the case for fillings.</Pgraph><Pgraph>The reason for this could lie in the different test settings (OSPE versus state exam). However, it remains that whether the assessment is conducted in a clinical setting on phantom patients (OSPE) or on real patients (state exam), the tasks of filling and inlay obviously require a very similar level of learning transfer and manual dexterity within a particular assessment. Within an assessment these two partial scores correlate with each other. When different assessments are compared, the requirements for inlays appear to be more similar than those for the filling. It can be supposed that the ability to visualize spatially, a skill that generally plays an important role in exercising practical skills, exerts an influence across assessment settings.</Pgraph><Pgraph>The general increase in practical competencies from the OSPE (mean score 3.79) to the state exam (mean 1.87) can, in our view, be traced to a positive training effect. These observations concur with the results of the study by Sloan <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, it has been shown that female students achieve significantly higher scores on the school-leaving exam (Abitur), although the range of scores for the sample in this study is severely limited as a result of its use as a criterion for university admission. Similar results are seen in an analysis of the data for over 126,000 students who passed the school-leaving exam thereby attaining the formal qualification for university study &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.it.nrw.de">http:&#47;&#47;www.it.nrw.de</Hyperlink> cited 2015 October 22&#93;. However, it must be noted that the score on the school-leaving exam does not show any correlation with OSPE scores or those for the practical section of the state exam.</Pgraph><Pgraph>In comparison, for male students the score on the Physikum was higher and a correlation was seen between OSPE score and Physikum score showing that a stronger performance on the OSPE is accompanied by a stronger performance on the Physikum. This correlation could not be found in female students. No comparable studies have been published that could be cited in connection with these results. The fact is that, in contrast to the OSPE score which measures practical skill, the Physikum score involves a conglomerate of four oral assessments (anatomy, physiology, biochemistry, and prothodontics). The grade in prosthodontics includes a practical evaluation that could not be retrospectively filtered out in our study setting. For this reason it is not possible to identify which common factor or factors influence these two scores achieved by male students. Moreover, the analyses in this study revealed a correlation between study length and performance on the practical exam. A longer period of study correlates significantly with a lower exam score. Identical results were confirmed by a study in the field of dental education by Eberhard <TextLink reference="21"></TextLink>. A longer length of study could compromise student motivation, or the sense of belonging to a particular semester cohort could suffer so much that any positive effects connected with belonging could be lost. In addition, the longer period of study could be an indication of external influences that affect not only the final grade but also the length of time spent studying at the university. It is conceivable that a student&#8217;s financial circumstances or family situation could assert this kind of influence. It would make sense that the influence is only present in female students if the sample population is classified by sex. It has already been shown that female students are more affected by multiple burdens such as pursuing academic study and meeting family responsibilities <TextLink reference="22"></TextLink>. There are several indications in the results seen here&#8212;the low and moderately high correlations and small effect sizes&#8212;that other influential factors are missing from the model. This is not surprising since this study only takes performance measures and similar variables into account. Comprehensive personal profiles have not been available to date. Also, the data regarding the characteristics of the (testing) situation are incomplete. The reasons for these two limitations are found in the retrospective collection of the data. Another aspect which must be viewed critically is the fact that this study investigated only complete cases which can limit the validity of conclusions drawn from statistical analyses.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die im internationalen Kontext gut bekannte Pr&#252;fungsform des OSCE weist Reliabilit&#228;tswerte zwischen Cronbachs &#945; .40 und .91 auf <TextLink reference="19"></TextLink>. Dies l&#228;sst sich sowohl f&#252;r den rein medizinischen als auch f&#252;r den dentalen Bereich feststellen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. OSPE stellt eine mehr auf praktische Kompetenzen ausgerichtete Variation der OSCE dar <TextLink reference="10"></TextLink>. Beide Begriffe werden in der Literatur h&#228;ufig gleichbedeutend verwendet <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Studien zur pr&#228;diktiven Validit&#228;t von OSCE&#47;OSPE aus der Medizin und Zahnmedizin  <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> belegen, dass die Leistungen der Studierenden in OSCE deren sp&#228;tere klinische Kompetenz reflektieren. Unsere Studie best&#228;tigt f&#252;r die besondere Form einer OSPE eine hohe Reliabilit&#228;t und eine pr&#228;diktive Validit&#228;t f&#252;r den Studienerfolg im praktischen Staatsexamen im Fach Zahnerhaltungskunde und steht somit im Einklang mit den oben zitierten Studien. Im Gegensatz dazu konnte in einer zahnmedizinischen Studie <TextLink reference="21"></TextLink> keine signifikante Korrelation zwischen OSCE und Staatsexamen nachgewiesen werden. Eine m&#246;gliche Ursache w&#228;re darin zu sehen, dass dort die Gesamtnote des Examens untersucht wurde (bestehend aus praktischem und m&#252;ndlichem Examen), w&#228;hrend unsere Studie den direkten Vergleich der praktischen Fertigkeiten thematisierte. Es sind keine weiteren Publikationen bekannt, die OSCE&#47;OSPE und Staatsexamen bez&#252;glich Noten f&#252;r identische Teilpr&#252;fungen untersucht haben. In diesem Zusammenhang stellt die vorliegende Studie eine Novit&#228;t dar. &#220;berraschend ist dabei, dass der Zusammenhang zwischen OSPE und praktischem Staatsexamen bei Frauen wesentlich deutlicher ist, was eine Reihe weiterer interessanter Fragen aufwirft. Dabei darf aber die Limitation der vorliegenden Studie nicht vergessen werden, dass die potentiellen Einflussfaktoren &#8222;Aufgaben&#8220; und &#8222;Pr&#252;fer&#8220; auf Basis der vorliegenden Daten, mit den verwendeten Methoden nicht mit analysiert werden konnten. </Pgraph><Pgraph>Des Weiteren lie&#223; sich in unserer Arbeit feststellen, dass zwar die Noten f&#252;r Inlays, jedoch nicht f&#252;r F&#252;llung bei OSPE und Examen signifikant miteinander korrelierten.</Pgraph><Pgraph>Dies k&#246;nnte an den unterschiedlichen Pr&#252;fungssettings (OSPE versus Staatsexamenspr&#252;fung) liegen. Es bleibt jedoch festzuhalten, ob nun die Pr&#252;fung unter klinischen Bedingungen an Phantompatienten (OSPE) oder an Patienten (Examen) stattfindet, die Aufgaben F&#252;llung und Inlay offenbar ein sehr &#228;hnliches Ma&#223; an Transferleistung und handwerklichen Fertigkeiten innerhalb einer Pr&#252;fung erfordern. Innerhalb einer Pr&#252;fung korrelierten diese beiden Teilnoten jeweils miteinander. Zwischen den Pr&#252;fungen scheinen sich die Anforderungen bei Inlay allerdings &#228;hnlicher zu sein als bei der F&#252;llung. Hier k&#246;nnte vermutet werden, dass das r&#228;umliche Vorstellungsverm&#246;gen, dem generell bei Aus&#252;bung praktischer T&#228;tigkeiten eine gewichtige Rolle zuteilwird, einen gemeinsamen Einfluss aus&#252;bt.</Pgraph><Pgraph>Die generelle Steigerung der praktischen Kompetenzen von der OSPE (im Mittel Note 3.79) hin zu der Staatsexamensbewertung (im Mittel 1.87) kann aus unserer Sicht auf einen erw&#252;nschten Trainingseffekt zur&#252;ckgef&#252;hrt werden. Diese Beobachtungen stimmen mit Ergebnissen der Studie von Sloan &#252;berein <TextLink reference="20"></TextLink>.    </Pgraph><Pgraph>Weiterhin zeigte sich, dass weibliche Studierende signifikant bessere Abiturnoten erzielt haben, obwohl die vorliegende Spannweite der Noten durch ihre Nutzung als Kriterium f&#252;r die Zulassung zum Studium stark eingeschr&#228;nkt ist. &#196;hnliche Ergebnisse zeigt eine Analyse nach Auswertung der Daten von &#252;ber 126 000 TeilnehmerInnen, die die Abiturpr&#252;fung bestanden und damit die formale Voraussetzung f&#252;r ein Universit&#228;tsstudium erreicht hatten &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.it.nrw.de">http:&#47;&#47;www.it.nrw.de</Hyperlink> zitiert am 22.10.2015&#93;. Festzuhalten bleibt jedoch, dass die Abiturnoten keine Korrelationen mit OSPE-  oder dem praktischen Staatsexamensbewertungen aufwiesen.</Pgraph><Pgraph>Bei m&#228;nnlichen Studierenden war dagegen im Vergleich die Physikumsnote besser und es konnte eine Korrelation zwischen OSPE-Note und  Physikumsnote festgestellt werden, die zeigt, dass eine leistungsst&#228;rkere OSPE-Note mit einer leistungsst&#228;rkeren Physikumsnote einhergeht. Dieser Zusammenhang lie&#223; sich bei den weiblichen Studierenden nicht finden. Zu diesen Ergebnissen existieren keine publizierten und somit auch keine zitierbaren Vergleichsstudien. Tatsache ist, dass im Unterschied zur OSPE-Note, die die praktische Fertigkeit bewertet, es sich bei der Physikumsnote um ein Konglomerat aus vier m&#252;ndlichen Beurteilungen (Anatomie, Physiologie, Biochemie, Zahnersatzkunde) handelt. Die Note f&#252;r Zahnersatzkunde umfasst auch eine praktische Bewertung, die sich aber im Rahmen unseres Studiensettings retrospektiv nicht herausfiltrieren lie&#223;. Welcher gemeinsame Faktor oder Faktoren beide Noten bei m&#228;nnlichen Studierenden beeinflusst, kann daher nicht gesagt werden. Ferner ergaben die Zusammenhangsanalysen unserer Untersuchung eine Korrelation zwischen Studiendauer und Leistung im praktischen Examen. Eine l&#228;ngere Studiendauer korrelierte signifikant mit einer leistungsschw&#228;cheren Examensnote. Identische Ergebnisse wurden in einer zahnmedizinischen Untersuchung von Eberhard best&#228;tigt <TextLink reference="21"></TextLink>. Eine l&#228;ngere Studiendauer k&#246;nnte dazu f&#252;hren, dass die Motivation der Studierenden leidet bzw. die Einbindung in die Semesterzugeh&#246;rigkeit derart gest&#246;rt wird, dass von dieser ausgehende positive Auswirkungen verloren gehen. Zudem k&#246;nnte die l&#228;ngere Studiendauer per se ein Hinweis auf externe Einflussfaktoren sein, die sowohl die Abschlussnote als auch die Dauer des Studiums beeinflussen. Denkbar w&#228;re hier beispielsweise die finanzielle oder famili&#228;re Situation der Studierenden. Das w&#252;rde dazu passen, dass der Einfluss nur bei weiblichen Studierenden zu finden ist, wenn nach Geschlecht getrennt berechnet wird. Es konnte bereits gezeigt werden, dass diese st&#228;rker durch Mehrfachbelastungen wie Studium und Familie betroffen sind <TextLink reference="22"></TextLink>. Bei den vorliegenden Ergebnissen zeigen sich insgesamt, durch die geringe und mittlere H&#246;he der Korrelationen sowie durch geringe Effektst&#228;rken, mehrere Hinweise darauf, dass weitere Einflussfaktoren im Modell fehlen. Das ist nicht weiter verwunderlich, da hier lediglich Leistungskennwerte und &#228;hnliche Variablen betrachtet wurden. Der gesamte Bereich der Personenmerkmale fehlt bisher. Auch bei den Merkmalen der (Pr&#252;fungs)Situation sind die Daten nicht vollst&#228;ndig. Grund f&#252;r beide Limitierungen ist die retrospektive Erfassung der Daten. Weiterhin als kritisch anzusehen ist die Tatsache, dass bei der vorliegenden Studie ausschlie&#223;lich  komplette F&#228;lle erfasst wurden, was die Validit&#228;t der Schlussfolgerungen aus den statistischen Analysen limitieren kann.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>In light of the results seen here, it is possible to assert that the testing format of the OSPE partially predicts success on the practical section of the state exam covering conservative dentistry even if the results show, as expected, additional influences, such as length of study, and indicate the possible presence of other factors not visible in the data at hand. In future research, it would be worth the effort to monitor such factors over the course of study.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Fazit">
      <MainHeadline>5. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Hinsichtlich der erzielten Ergebnisse kann man festhalten, dass die Pr&#252;fungsform der OSPE den Erfolg im praktischen Teil des Staatsexamens im Fach Zahnerhaltungskunde teils pr&#228;diziert, wenn auch die Ergebnisse erwartungsgem&#228;&#223; zus&#228;tzliche Einflussfaktoren wie die Studiendauer zeigen und weitere, aus den vorliegenden Daten nicht ersichtlichen, vermuten lassen. F&#252;r zuk&#252;nftige Forschung w&#228;re es daher w&#252;nschenswert, solche Faktoren das Studium begleitend zu erheben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Correlation of the total and partial scores for the filling and inlay stations in both test settings (.&#42;&#42;. The correlation is significant on the level of .01 (two-sided).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Korrelation der Gesamtnoten und Teilnoten f&#252;r F&#252;llung und Inlay beider Pr&#252;fungsszenarien (.&#42;&#42;. Die Korrelation ist auf dem Niveau von .01 (2-seitig) signifikant.)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Treatment procedures on phantom patients during the first semester of clinical study</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Behandlung am Phantompatienten im ersten klinischen Semester</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Treating patients during the state exam</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Behandlung am Patienten im Staatsexamen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: The individual items of the OSPE</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Die einzelnen Items des OSPE</Mark1></Pgraph></Caption>
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