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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001084</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010847</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Monitoring and analysis of the change process in curriculum mapping compared to the National Competency-based Learning Objective Catalogue for Undergraduate Medical Education (NKLM) at four medical faculties. Part I: Conducive resources and structures</Title>
      <TitleTranslated language="de">Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakult&#228;ten. Teil I: F&#246;rderliche Ressourcen und Strukturen</TitleTranslated>
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          <Lastname>Lammerding-Koeppel</Lastname>
          <LastnameHeading>Lammerding-Koeppel</LastnameHeading>
          <Firstname>Maria</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University of Tuebingen, Faculty of Medicine, Competence Centre for University Teaching in Medicine Baden-Wuerttemberg, Elfriede-Aulhorn-Str. 10, D-72076 Tuebingen, Germany<Affiliation>University of Tuebingen, Faculty of Medicine, Competence Centre for University Teaching in Medicine Baden-Wuerttemberg, Tuebingen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Eberhard-Karls-Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzzentrum f&#252;r Hochschuldidaktik in Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Elfriede-Aulhorn-Str. 10, 72076 T&#252;bingen, Deutschland<Affiliation>Eberhard-Karls-Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzzentrum f&#252;r Hochschuldidaktik in Medizin Baden-W&#252;rttemberg, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>maria.lammerding&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Giesler</LastnameHeading>
          <Firstname>Marianne</Firstname>
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          <Affiliation>University of Freiburg, Medical Faculty, Competency Centre for Evaluation in Medicine Baden-Wuerttemberg, Freiburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzentrum Evaluation in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>marianne.giesler&#64;uniklinik-freiburg.de</Email>
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          <Firstname>Maryna</Firstname>
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          <Affiliation>University of Heidelberg, Medical Faculty, Center of Excellence for Assessment in Medicine - Baden-Wuerttemberg, Heidelberg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Ruprecht-Karls-Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzzentrum f&#252;r Pr&#252;fungen in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>maryna.gornostayeva&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Narciss</LastnameHeading>
          <Firstname>Elisabeth</Firstname>
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          <Affiliation>University of Heidelberg, Medical Faculty Mannheim, Competence Centre of Final Year, Mannheim, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Ruprecht-Karls-Universit&#228;t Heidelberg, Kompetenzzentrum f&#252;r das Praktische Jahr in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>elisabeth.narciss&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Annette</Firstname>
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          <Affiliation>University of Tuebingen, Faculty of Medicine, Dean&#39;s Office of Student Affairs, Tuebingen, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Eberhard-Karls-Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinischen Fakult&#228;t, Studiendekanat, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>annette.wosnik&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Zipfel</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephan</Firstname>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>University of Tuebingen, Faculty of Medicine, Dean&#39;s Office of Student Affairs, Tuebingen, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Eberhard-Karls-Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinischen Fakult&#228;t, Studiendekanat, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>stephan.zipfel&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Firstname>Jan</Firstname>
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          <Affiliation>University of Tuebingen, Faculty of Medicine, Competence Centre for University Teaching in Medicine Baden-Wuerttemberg, Tuebingen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Eberhard-Karls-Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzzentrum f&#252;r Hochschuldidaktik in Medizin Baden-W&#252;rttemberg, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>jan.griewatz&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Firstname>Olaf</Firstname>
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          <Affiliation>University of Tuebingen, Faculty of Medicine, Competence Centre for University Teaching in Medicine Baden-Wuerttemberg, Tuebingen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Eberhard-Karls-Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzzentrum f&#252;r Hochschuldidaktik in Medizin Baden-W&#252;rttemberg, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>olaf.fritze&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Curriculum mapping</Keyword>
      <Keyword language="en">competence orientation</Keyword>
      <Keyword language="en">competency-based</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">change management</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculummapping</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum-Kartierung</Keyword>
      <Keyword language="de">Kompetenzorientierun</Keyword>
      <Keyword language="de">kompetenzbasiert</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Changemanagement</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Change Management</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Change Management</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20160516</DateReceived>
    <DateRevised>20160810</DateRevised>
    <DateAccepted>20161109</DateAccepted>
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    <DatePublished>20170215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>34</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>7</ArticleNo>
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      <Funding fundId="01PI12011A">Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF)</Funding>
    </Fundings>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Mit Verabschiedung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">NKLM</Hyperlink>&#93; sind die deutschen medizinische Fakult&#228;ten gefordert, auf Basis einer Bestandsaufnahme ihr Curriculum gezielt weiterzuentwickeln. Es ist zu erwarten, dass bereits NKLM-Inhalte vorhanden sind, dass sie in dezentral gewachsenen Curricula aber nicht gut genug miteinander verkn&#252;pft und sinnvoll aufeinander aufgebaut sind. Auch sind Lern- und Pr&#252;fungsformate auf Passung und Abdeckung der Kompetenzen zu &#252;berpr&#252;fen. </Pgraph><Pgraph>Die notwendige curriculare Transparenz wird am besten durch ein systematisches Curriculummapping (Curriculumkartierung), verbunden mit effektivem Changemanagement, erreicht. Erfahrungsgem&#228;&#223; ist es keine leichte Aufgabe, ein komplexes, bereits bestehendes Curriculum auf diese Weise abzubilden und eine Fakult&#228;t von seinem Nutzen zu &#252;berzeugen. Unter T&#252;binger Leitung f&#252;hrten die Fakult&#228;ten Freiburg, Heidelberg, Mannheim und T&#252;bingen die Bestandsaufnahme durch Kartierung ihrer Curricula im Abgleich mit dem NKLM durch. Sie nutzten dazu die eigens entwickelte web-basierte MER<Mark2>LIN</Mark2>-Datenbank. </Pgraph><Pgraph>Der vorliegende zweiteilige Artikel analysiert und bilanziert, wie das NKLM-Curriculummapping trotz Widerst&#228;nden an den Standorten gelingen konnte. Ziel ist, aus verschiedenen Blickwinkeln einen m&#246;glichst breiten &#220;berblick zu f&#246;rderlichen Rahmenbedingungen, Strategien und Ergebnissen zu vermitteln. In Teil I des Artikels wird dargelegt, welche f&#246;rderlichen Ressourcen und Strukturen f&#252;r die Implementierung des Curriculummappings an den Fakult&#228;ten notwendig sind. Teil II beschreibt die Schl&#252;sselfaktoren zur Motivierung der Lehrenden im Prozess.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Das Projekt wurde vor Start des Mapping systematisch nach Schritten des Projekt- und Changemanagements geplant und regelm&#228;&#223;ig in Workshops und halbj&#228;hrlichen Projekttreffen gemeinsam reflektiert und angepasst. Von Projektbeginn an wurden in einem Grounded Theory-Ansatz detaillierte Informationen zu Strukturen, Ma&#223;nahmen und Entwicklungen an den Fakult&#228;ten &#252;ber verschiedene Quellen und Methoden systematisch zusammengetragen, laufend analysiert und abschlie&#223;end bilanziert (Quellen: Befragungen der Projektmitarbeiter durch Frageb&#246;gen, semi-strukturierte Gruppeninterviews und Diskussionen, Leitfaden-gest&#252;tzte Einzelinterviews, informelle Befragungen, Auswertung von Zielvereinbarungen und Protokollen, &#246;ffentlich erkennbare lokale, regionale oder &#252;berregionale (strukturrelevante) Ereignisse).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Folgende Ressourcen und Strukturen beg&#252;nstigen die Implementierung des Curriculummappings an einer Fakult&#228;t: die Einrichtung einer Koordinationsstelle (&#8805;50&#37; einer Vollzeitstelle; Unterst&#252;tzung durch studentische Hilfskr&#228;fte), die systematische Projektsteuerung und der Aufbau von Organisations- und Kommunikationsstrukturen mit Einbindung von Studiendekan und Pilotabteilungen, sowie die Entwicklung eines nutzerfreundlichen web-basierten Mapping-Instrumentes. Die Akzeptanz des Mappings wurde insbesondere durch die Visualisierung der Ergebnisse und die fr&#252;he Einsicht in aussagekr&#228;ftige, f&#252;r das Fach interessante Resultate erh&#246;ht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Ein erfolgreiches NKLM-Curriculummapping erfordert geschultes Personal zur Koordination, tragf&#228;hige Kommunikationsstrukturen sowie eine bedarfsorientierte Mapping-Datenbank. Im Abgleich mit der Literatur lassen sich Empfehlungen ableiten, die anderen Fakult&#228;ten, die ihr Curriculum kartieren wollen, Hilfestellung bei der Umsetzung des Projektes geben k&#246;nnen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>After passing of the National Competency-based Learning Objectives Catalogue in Medicine (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">NKLM</Hyperlink>, retrieved on 22.03.2016&#93;), the German medical faculties must take inventory and develop their curricula. NKLM contents are expected to be present, but not linked well or sensibly enough in locally grown curricula. Learning and examination formats must be reviewed for appropriateness and coverage of the competences. </Pgraph><Pgraph>The necessary curricular transparency is best achieved by systematic curriculum mapping, combined with effective change management. Mapping a complex existing curriculum and convincing a faculty that this will have benefits is not easy. Headed by T&#252;bingen, the faculties of Freiburg, Heidelberg, Mannheim and T&#252;bingen take inventory by mapping their curricula in comparison to the NKLM, using the dedicated web-based MER<Mark2>LIN</Mark2>-database. </Pgraph><Pgraph>This two-part article analyses and summarises how NKLM curriculum mapping could be successful in spite of resistance at the faculties. The target is conveying the widest possible overview of beneficial framework conditions, strategies and results. Part I of the article shows the beneficial resources and structures required for implementation of curriculum mapping at the faculties. Part II describes key factors relevant for motivating faculties and teachers during the mapping process.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method:</Mark1> The network project was systematically planned in advance according to steps of project and change management, regularly reflected on and adjusted together in workshops and semi-annual project meetings. From the beginning of the project, a grounded-theory approach was used to systematically collect detailed information on structures, measures and developments at the faculties using various sources and methods, to continually analyse them and to draw a final conclusion (sources: surveys among the project participants with questionnaires, semi-structured group interviews and discussions, guideline-supported individual interviews, informal surveys, evaluation of target agreements and protocols, openly discernible local, regional or over-regional structure-relevant events).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The following resources and structures support implementation of curriculum mapping at a faculty: Setting up a coordination agency (&#8805;50&#37; of a full position; support by student assistants), systematic project management, and development of organisation and communication structures with integration of the dean of study and teaching and pilot departments, as well as development of a user-friendly web-based mapping instrument. Acceptance of the mapping was increased particularly by visualisation of the results and early insight into indicative results relevant for the department.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Successful NKLM curriculum mapping requires trained staff for coordination, resilient communication structures and a user-oriented mapping database. In alignment with literature, recommendations can be derived to support other faculties that want to map their curriculum.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Background: State of medical education</SubHeadline2><Pgraph>Internationally, the focus of medical education has strongly shifted to a competence-oriented perspective, over the past several years (e.g. <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>). In June of 2015, the National Competency-based Learning Objective Catalogue Medicine (NKLM) and Dental Medicine (NKLZ) were adopted by the Medical Faculty Association <TextLink reference="6"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>, retrieved on 22.03.2016; note: in the interest of better legibility, hereinafter only NKLM will be referred to, although both catalogues are equally meant&#93;. Initially, the comprehensive catalogue should be considered as recommendation for restructuring the study of medicine until 2020 and should be tested by the faculties <TextLink reference="6"></TextLink>. Then, after revision, the learning objective catalogue should apply to all faculties.</Pgraph><Pgraph>So far medical studies were regulated by the medical licensure act as a legal framework <TextLink reference="3"></TextLink> with considerable freedom to design and received content-related guidance by the catalogues of exam-relevant topics (GK &#91;Gegenstandskataloge&#93;) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.impp.de&#47;internet&#47;de&#47;medizin&#47;articles&#47;gegenstandskataloge.html">https:&#47;&#47;www.impp.de&#47;internet&#47;de&#47;medizin&#47;articles&#47;gegenstandskataloge.html</Hyperlink>, retrieved on 15.04.2016&#93;. Since the middle of the 1990s, more and more faculties introduced reforms, particularly for promoting practical orientation with interdisciplinarity and interprofessionalism as well as practical and communicative skills <TextLink reference="29"></TextLink>. Now the curricular change towards competence orientation is being pushed by the specifications of the NKLM as orientation framework. There is a dire need for accompanying the process with effective change management measures. An important prerequisite for the change is appropriate curricular transparency for lecturers, students and administration, without which systematic construction of a complex curriculum and a high level of efficiency in medical education would hardly be possible <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. However, at many faculties, complex curricula <TextLink reference="5"></TextLink> have developed in a decentralised manner that frequently have limited coordination among disciplines and courses. According to Harden <TextLink reference="13"></TextLink>, an integrated overall concept is decisive for an effective and aligned training programme.</Pgraph><Pgraph>Within this concept, every discipline strives as part of a whole and sum of all specialties to achieve a defined level of competence of their graduates. This requires facilitated orientation possibilities for all parties involved and a high degree of coordination between them.</Pgraph><SubHeadline2>1.2. Curriculum mapping enables transparency</SubHeadline2><Pgraph>The curricular transparency can be best achieved through systematic curriculum mapping <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. The representation of teaching reality in terms of content, methodology, scope and chronology will then reflect a curricular &#8220;map&#8221;, showing the important components of the curriculum and its links in the sense of &#8220;what, when, how, by whom&#8221; <TextLink reference="13"></TextLink>. In that respect, it establishes an essential basis for communicating about the curriculum during the change process <TextLink reference="26"></TextLink>. To achieve greater clarity, three perspectives on the curriculum have to be distinguished <TextLink reference="13"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Institutional perspective: the planned (&#8220;declared&#8221;) curriculum, as it is explicitly shown in written documents, such as course catalogues, manuals, module guidelines and learning objective catalogues;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Teachers&#8217; perspective: the &#8220;taught&#8221; curriculum, how they in fact impart the content (explicitly as well as implicitly);</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Students&#8217; perspective: the &#8220;learned&#8221; curriculum, which normally is strongly determined by examinations. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Those three perspectives on the curriculum often differ in scope, because of the lack of coordination between the parties involved and because of missing representation of content in examinations <TextLink reference="13"></TextLink>. An effectively structured, integrated curriculum would have the greatest possible number of intersections between the three curricular perspectives <TextLink reference="13"></TextLink>. When revising the existing curricula on the competence-oriented basis, NKLM curriculum mapping provides the requisite transparency.</Pgraph><SubHeadline2>1.3. Implementation problems</SubHeadline2><Pgraph>When dean&#39;s offices (of student affairs) are planning curriculum mapping for the first time, they have to expect resistance from chair holders and lecturers <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Apart from the demand on resources, reasons are fears of external influence on the own teaching (threat to the &#8220;freedom of teaching&#8221;), grading of teaching or possible demands for changes <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. In favour of a lasting curriculum development, the awareness of the indispensability of a coordinated overall curricular concept and cooperation of the entire faculty must be sharpened. The significance of curriculum mapping as the essential basis for data in this regard, must be convincingly stated.</Pgraph><SubHeadline2>1.4. Joint project MERLIN: Curriculum mapping</SubHeadline2><Pgraph>In 2012, the medical faculties of Freiburg, Heidelberg, Mannheim and T&#252;bingen received a five-year funding to develop competence-oriented measures for reshaping the study of medicine based on the NKLM &#91;BMBF Joint Project MER<Mark2>LIN</Mark2>; <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.merlin-bw.de&#47;">www.merlin-bw.de&#47;</Hyperlink>, retrieved on 15.05.2016&#93;. A core project headed by T&#252;bingen is curriculum mapping. To obtain an impression of the current state, the existing curricula should be mapped against the NKLM. For this purpose, instruments such as the web based MER<Mark2>LIN</Mark2> database and its deployment in practice had to be developed <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In this two-part article, the experiences with change management in terms of curriculum mapping at medical faculties are analysed and evaluated. It is the aim to provide an overview of the required framework conditions, strategies and results as broad as possible and to show the correlations from various angles. Recommendations for practical use will be derived from that for other faculties. In Part I, the focus will be on the leading question of which structures and resources have been applied for preparing and monitoring the mapping project and how conducive they affected the curriculum mapping. In Part II, the key factors for motivating the lecturers during the process are described.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Hintergrund: Situation der medizinischen Ausbildung</SubHeadline2><Pgraph>International hat sich der Fokus der medizinischen Ausbildung in den letzten Jahren stark auf eine kompetenzorientierte Perspektive verschoben (z.B. <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>). Im Juni 2015 wurden auch in Deutschland der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) sowie Zahnmedizin (NKLZ) vom Medizinischen Fakult&#228;tentag verabschiedet <TextLink reference="6"></TextLink>; &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>, abgerufen am 22. M&#228;rz 2016; Anmerkung: Wegen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden nur noch vom NKLM gesprochen, obgleich beide gleicherma&#223;en gemeint sind&#93;. Der umfangreiche Katalog soll zun&#228;chst bis 2020 als Empfehlung f&#252;r die Umgestaltung des Medizinstudiums gelten und von den Fakult&#228;ten erprobt werden <TextLink reference="6"></TextLink>. Nach einer Revision soll der Lernzielkatalog f&#252;r alle Fakult&#228;ten G&#252;ltigkeit haben. </Pgraph><Pgraph>Bislang waren die Medizinstudieng&#228;nge mit viel Gestaltungsfreiraum &#252;ber die &#196;rztliche Approbationsordnung <TextLink reference="3"></TextLink> als rechtlichem Rahmen geregelt und erhielten inhaltliche Orientierung &#252;ber die Gegenstandskataloge &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.impp.de&#47;internet&#47;de&#47;medizin&#47;articles&#47;gegenstandskataloge.html">https:&#47;&#47;www.impp.de&#47;internet&#47;de&#47;medizin&#47;articles&#47;gegenstandskataloge.html</Hyperlink>, abgerufen 15.04.2016&#93;. Seit Mitte der Neunziger Jahre f&#252;hrten immer mehr Fakult&#228;ten Reformen durch, um insbesondere Praxisorientierung mit Interdisziplinarit&#228;t und Interprofessionalit&#228;t sowie praktische und kommunikative Kompetenzen zu f&#246;rdern <TextLink reference="29"></TextLink>. Der curriculare Wandel zur Kompetenzorientierung wird jetzt durch die Vorgaben des NKLM als Orientierungsrahmen forciert. Eine Begleitung des Prozesses durch ein effektives Changemanagement ist zwingend notwendig. </Pgraph><Pgraph>Eine wichtige Voraussetzung f&#252;r den Wandel ist eine angemessene curriculare Transparenz f&#252;r Lehrende, Studierende und Administration, ohne die ein systematischer Aufbau eines komplexen Curriculums und eine hohe Effizienz der Ausbildung kaum m&#246;glich sind <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. An vielen Fakult&#228;ten sind jedoch dezentral gewachsene komplexe Curricula <TextLink reference="5"></TextLink> mit oft nur geringer Abstimmung der F&#228;cher und Lehrveranstaltungen untereinander entstanden. Laut Harden <TextLink reference="13"></TextLink> ist ein integriertes Gesamtkonzept f&#252;r ein effektives und aufeinander abgestimmtes Ausbildungsprogramm entscheidend. Darin strebt jedes Fach als Teil eines Ganzen und in der Summe aller Disziplinen ein definiertes Kompetenzniveau der Absolventen an. Dies erfordert leichte Orientierungsm&#246;glichkeiten f&#252;r alle Beteiligten und eine hohe Abstimmung zwischen allen. </Pgraph><SubHeadline2>1.2. Curriculummapping erm&#246;glicht Transparenz</SubHeadline2><Pgraph>Die curriculare Transparenz wird am besten durch ein systematisches Curriculummapping (Curriculum-Kartierung) erreicht <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Aus der Darstellung der Lehrwirklichkeit, bezogen auf Inhalte, Methodik, Umfang und Reihenfolge, entsteht eine curriculare &#8222;Landkarte&#8220; (Map), die die wichtigen Bestandteile des Curriculums und ihre Verkn&#252;pfungen im Sinne von &#8222;was, wann, wie, von wem&#8220; abbildet <TextLink reference="13"></TextLink>. Damit stellt diese eine entscheidende Grundlage f&#252;r die Kommunikation &#252;ber das Curriculum im Ver&#228;nderungsprozess dar <TextLink reference="26"></TextLink>. Um gr&#246;&#223;ere Klarheit zu erreichen, sind drei Perspektiven auf das Curriculum zu unterscheiden <TextLink reference="13"></TextLink>: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Sicht der Institution: das geplante (&#8222;declared&#8220;) Curriculum, wie es sich in schriftlichen Unterlagen wie Vorlesungsverzeichnissen, Handb&#252;chern, Modulleitf&#228;den und Lernzielkatalogen explizit darstellt;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Sicht der Lehrenden: das gelehrte (&#8222;taught&#8220;) Curriculum, wie sie die Inhalte tats&#228;chlich, auch implizit, vermitteln;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Sicht der Studierenden: das gelernte (&#8222;learned&#8220;) Curriculum, das in der Regel stark von den Pr&#252;fungen bestimmt ist. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Diese drei Perspektiven auf das Curriculum sind oft mangels Abstimmung der Beteiligten und wegen fehlender Abbildung von Inhalten in Pr&#252;fungen nicht deckungsgleich <TextLink reference="13"></TextLink>. Ein effektiv gestaltetes, integriertes Curriculum strebt eine m&#246;glichst gro&#223;e Schnittmenge zwischen den drei curricularen Perspektiven an <TextLink reference="13"></TextLink>. Bei der kompetenzorientierten &#220;berarbeitung der bestehenden Curricula sorgt ein NKLM-Curriculummapping f&#252;r die erforderliche Transparenz.</Pgraph><SubHeadline2>1.3. Probleme der Implementierung</SubHeadline2><Pgraph>Wenn (Studien-)Dekanate erstmals ein Curriculummapping planen, m&#252;ssen sie mit dem Widerstand der Lehrstuhlinhaber und Lehrenden rechnen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Gr&#252;nde sind neben den erforderlichen Ressourcen insbesondere auch Bef&#252;rchtungen vor fremder Einflussnahme auf die eigene Lehre (Bedrohung der &#8220;Freiheit der Lehre&#8221;), Lehrbewertungen oder m&#246;glichen Forderungen nach Ver&#228;nderungen <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Zugunsten einer nachhaltigen Curriculumentwicklung muss bei allen Beteiligten das Bewusstsein f&#252;r die Unverzichtbarkeit eines abgestimmten curricularen Gesamtkonzeptes und der Kooperation der gesamten Fakult&#228;t gesch&#228;rft werden. Die Bedeutung der Curriculum-Kartierung als notwendige Datenbasis muss in diesem Zusammenhang &#252;berzeugend vermittelt werden.</Pgraph><SubHeadline2>1.4. MERLIN-Verbundprojekt: Curriculummapping</SubHeadline2><Pgraph>Um auf Basis des NKLM Ma&#223;nahmen zur kompetenzorientierten Umgestaltung des Medizinstudiums entwickeln zu k&#246;nnen, erhielten die Fakult&#228;ten Freiburg, Heidelberg, Mannheim und T&#252;bingen 2012 eine f&#252;nfj&#228;hrige F&#246;rderung, (BMBF-Verbundprojekt MER<Mark2>LIN</Mark2>; &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.merlin-bw.de&#47;">www.merlin-bw.de&#47;</Hyperlink>, abgerufen am 15.05.2016&#93;. Ein zentrales Projekt unter T&#252;binger Leitung ist das Curriculummapping. Zur Bestandsaufnahme sollen die bestehenden Curricula im Abgleich mit dem NKLM kartiert werden. Dazu mussten Instrumente wie die web-basierte MER<Mark2>LIN</Mark2>-Datenbank und ihr Einsatz entwickelt werden <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dieser zweiteilige Artikel analysiert und bilanziert die Erfahrungen zum Changemangement der Curriculumkartierung in den medizinischen Fakult&#228;ten. Ziel ist, aus verschiedenen Blickwinkeln einen m&#246;glichst breiten &#220;berblick zu f&#246;rderlichen Rahmenbedingungen, Strategien und Ergebnissen zu geben und Zusammenh&#228;nge aufzuzeigen. Daraus werden praxisnahe Empfehlungen f&#252;r andere Fakult&#228;ten abgeleitet. Teil I fokussiert auf die Leitfrage, welche Strukturen und Ressourcen in Vorbereitung und Begleitung des Mapping-Projektes eingesetzt wurden und sich f&#246;rderlich auf das Curriculummapping auswirkten. Teil II beschreibt die Schl&#252;sselfaktoren zur Motivierung der Lehrenden im Prozess.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Database</SubHeadline2><Pgraph>The article refers to the experiences of four medical faculties in Baden-W&#252;rttemberg that participated in the mapping process. The period of data collection was from April 2012 (allocation of funds) until the end of 2015 (conclusion of the first mapping round). The initial basis was the NKLM version of February, 2013. After the final NKLM version was approved in June of 2015, necessary updates in the specially developed web-based MER<Mark2>LIN</Mark2> database were immediately realised, the entries that had been made by the participating faculties were verified and work proceeded on the current version of the NKLM.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Coordination of the joint project</SubHeadline2><Pgraph>Before the mapping process was started, the project has been systematically planned following the necessary steps of project and change management and have been adjusted to needs, when the project was under way. Additionally, an organisational concept was designed in advance, in which important persons were designated and structures laid down, local coordinators (&#8220;transfer agents&#8221;) were allocated and where cooperation and communication between competence centre, dean of study and teaching, dean&#8217;s office of student affairs and departments were structured.</Pgraph><Pgraph>The draft (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) was made available to all locations as orientation. Those involved have been systematically prepared for their tasks in three workshops. Under the leadership of T&#252;bingen, schedules and targets were agreed every year in respect of sequential curriculum planning across locations, as well as locally. At regular project meetings (at least twice a year) strategies and measures were jointly further developed and coordinated, their implementation at the locations was discussed and the results were reflected upon. More details to that aspect are shown below, in conjunction with the results.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Data acquisition</SubHeadline2><Pgraph>Applying a grounded-theory approach, detailed information about the structures and developments at the faculties have been brought together from the beginning of the project <TextLink reference="28"></TextLink>. According to Watling <TextLink reference="28"></TextLink>, this open and flexible approach appears useful to make the underlying phenomena and patterns visible by triangulating data from a wide variety of sources and methods as well as through consistent comparisons and contrasting. The following sources and methods have been used:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Targets, courses and results of workshops and project meetings have been carefully documented, with notes containing brief comments.</ListItem><ListItem level="1">The responsible project staff (coordinators&#47;&#8221;transfer agents&#8221;, see figure 1) have been questioned several times about the progression and status of mapping in their faculties and about aspects of change management; additionally, they were required to subjectively assess the effectiveness of their measures and the results. In addition to the informal questioning, other methods have been used in the form of questionnaires (once a year), semi-structured group interviews and group discussions (once to twice a year) and individual interviews (once) based on guidelines.</ListItem><ListItem level="1">Status, progression or delays of the mapping process have been continuously documented for each faculty by the &#8220;Project Lead&#8221; (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) in the Competence Centre for University Teaching in Medicine Baden-W&#252;rttemberg (note: in abbreviated form alternatively named Competence Centre for Medical Didactics) and have been compared to other sources (records, target agreements, deadlines, and similar). Openly discernible local, regional or supra-regional events related to teaching have also been included.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>In parallel to data gathering (hereinafter collectively referred to as &#8220;sources&#8221;), the data have been coded and analysed. Information from interviews, discussions, records, memos, and similar, have been categorised and coded. In a final summary, the results from all data, have been comprehensively analysed and allocated, with the aim of deriving correlations and conjunctions through contrasting and comparisons and of arriving at recommendations <TextLink reference="28"></TextLink>. All gathered data have been made anonymous so that they could be traced back neither to persons nor to locations.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methodik">
      <MainHeadline>2. Methodik</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Datenbasis</SubHeadline2><Pgraph>Der Artikel bezieht sich auf die Erfahrungen von vier medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg, die am Mapping-Prozess teilgenommen haben. Der Beobachtungszeitraum reicht von April 2012 (Mittelbewilligung) bis Ende 2015 (Abschluss der ersten Mapping-Runde). Basis war zun&#228;chst die NKLM-Version Februar 2013. Nach Verabschiedung der finalen NKLM-Version im Juni 2015 erfolgten zeitnah die notwendigen Aktualisierungen in der eigens entwickelten, web-basierten MER<Mark2>LIN</Mark2>-Datenbank, die &#220;berpr&#252;fung der bisherigen Eintr&#228;ge durch die beteiligten Fakult&#228;ten und die Weiterarbeit mit der aktuellen Version des NKLM.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Koordination des Verbundprojekts</SubHeadline2><Pgraph>Das Projekt wurde vor Start des Mapping-Prozesses systematisch nach Schritten des Projekt- und Changemanagements geplant und im Verlauf dem Bedarf angepasst. Vorab wurde zudem ein organisatorisches Konzept entworfen, das wichtige Personen und Strukturen festlegte, die lokalen Koordinatoren (&#8222;Transferstellen&#8220;) einordnete sowie die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Kompetenzzentrum, Studiendekan, Studiendekanat und F&#228;chern strukturierte. Das Konzept (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) wurde allen Standorten als Orientierung zur Verf&#252;gung gestellt. In drei Workshops wurden die Beteiligten systematisch auf ihre Aufgaben vorbereitet. Unter T&#252;binger Leitung wurden j&#228;hrlich Zeitpl&#228;ne und Zielvereinbarungen zur standort&#252;bergreifenden und lokalen Planung eines sequentiellen Curriculummappings abgestimmt. In regelm&#228;&#223;igen Projekttreffen (min. 2x pro Jahr) wurden gemeinsam Strategien und Ma&#223;nahmen weiterentwickelt und abgestimmt, ihre Umsetzung an den Standorten diskutiert und die Ergebnisse reflektiert. Weitere Details dazu sind unten in Verbindung mit den Ergebnissen dargestellt. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Datenerhebung</SubHeadline2><Pgraph>Einem Grounded Theory-Ansatz folgend wurden ab Projektbeginn detaillierte Informationen zu den Strukturen und Entwicklungen an den Fakult&#228;ten zusammengetragen <TextLink reference="28"></TextLink>. Dieser offene und flexible Ansatz erscheint nach Watling <TextLink reference="28"></TextLink> sinnvoll, um &#252;ber Triangulation von Daten aus unterschiedlichsten Quellen und methodischen Erhebungen sowie &#252;ber konsequentem Vergleich und Kontrastierung die zugrundeliegenden Ph&#228;nomene und Muster sichtbar zu machen. Folgende Quellen und Methoden wurden genutzt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Workshops und Projektreffen wurden sorgf&#228;ltig in Zielen, Verlauf und Ergebnissen dokumentiert und in kurzen Notizen kommentiert.</ListItem><ListItem level="1">Die verantwortlichen Projektmitarbeiter (Koordinatoren&#47;&#8222;Transferstellen&#8220;, siehe Abbildung 1) wurden mehrmals zum Vorgehen und Stand des Mapping in ihren Fakult&#228;ten sowie zu Aspekten des Changemanagements befragt; zudem sollten sie die Wirksamkeit ihrer Ma&#223;nahmen und ihre Ergebnisse subjektiv einsch&#228;tzen. Methodisch wurden neben informellen Befragungen auch Frageb&#246;gen (1x pro Jahr), semi-strukturierte Gruppeninterviews und -diskussionen (1-2x pro Jahr) sowie Leitfaden-gest&#252;tzte Einzelinterviews (1x) eingesetzt. </ListItem><ListItem level="1">Stand, Fortgang oder Verz&#246;gerung des Mapping-Prozesses wurden kontinuierlich von der Projektleitung im Kompetenzzentrum Medizindidaktik (&#8222;Projektleitung&#8220;, siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) standortbezogen dokumentiert und mit anderen Quellen abgeglichen (Protokolle, Zielvereinbarungen, Deadlines u.&#228;.). Auch &#246;ffentlich erkennbare lokale, regionale oder &#252;berregionale lehrbezogene Ereignisse wurden herangezogen.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Parallel zur Datensammlung (nachfolgend als &#8222;Quellen&#8220; zusammengefasst) fand das Kodieren und Analysieren der Daten statt. Die Informationen aus Interviews, Diskussionen, Protokollen, Memos u.a. wurden kategorisiert und kodiert. In einer abschlie&#223;enden Bilanz wurden die Ergebnisse aus allen Erhebungen zusammenfassend analysiert und eingeordnet, um &#252;ber Vergleich und Kontrastierung Beziehungen und Zusammenh&#228;nge herauszuarbeiten sowie Empfehlungen abzuleiten <TextLink reference="28"></TextLink>. Alle gewonnenen Daten wurden anonymisiert, so dass weder Personen noch Standort erkennbar waren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>The NKLM professional doctor roles (chap. 5-11) and the medical skills (chap. 14, a-c) <TextLink reference="6"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>, retrieved on 22.03.2016&#93; have been mapped to document the current state. Those chapters have been particularly selected for content-related reasons, because they provide a favourable mix between new aspects with the professional role concept, for which closer discussion facilitated by experts appeared to make sense, and known aspects in the form of skills, which promised a quicker success stories. For each of the four medical faculties, 85-95&#37; of the curricular courses have been displayed. This result confirms the successful progression of mapping and change management.</Pgraph><Pgraph>During the first phase of the project, great importance was attached to establishing staffing and organisational structures with clear communications channels, to the development of the mapping instrument and to the mapping process. Characteristics, deployment and effects at the faculties have been retrospectively analysed and evaluated in terms of their positive (or, in case of failures, their negative) impact on the progression of the project.</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Staffing resources and their preparation</SubHeadline2><SubHeadline3>3.1.1. Coordination office</SubHeadline3><Pgraph>A useful starting point for the cooperative project proved to be the well-established setup of the Competence Centre for Medical Didactics Baden-W&#252;rttemberg in T&#252;bingen with its conceptional and strategic expertise in terms of the implementation of innovations. Moreover, the tried and tested inter-university communication structures within the framework of the Competence Network Teaching in Medicine Baden-W&#252;rttemberg could be used.</Pgraph><Pgraph>The &#8220;transfer agents&#8217; that have been planned from the beginning (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), have mostly been established at the deaneries of studies. Their primary objective was to ensure that concepts developed in the Competence Centre for Medical Didactics would be introduced and implemented in the respective faculty. These transfer agents have throughout been identified as providing the supporting role for coordination. They functioned as local contacts and &#8220;change agent&#8221; <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, with the following tasks:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">close cooperation and regular coordination with the central project management in T&#252;bingen;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">local project steering and networking with the departments (usually through teaching coordinators), with the dean of study and teaching, the dean&#39;s office of student affairs and the management committees;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">conduction of trainings and meetings for coordinating information with all involved, where necessary with the support of project management in T&#252;bingen; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">local administration of the MER<Mark2>LIN</Mark2> database with issuing access rights to teaching and mapping coordinators.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>At all faculties, the coordinating position was &#8805;50&#37;. At times of high workloads, additional support had to be provided, e.g. by student assistant or by permanent staff.</Pgraph><SubHeadline3>3.1.2. Training and guiding the staff </SubHeadline3><Pgraph><Mark1>Content-wise preparation. </Mark1>Great emphasis was placed on early training of all involved parties, so that they could become aware of the correlation between curriculum mapping and curriculum development, through their own practical experience. During the preparatory stage, several workshops (of half a day to two days) were held in close succession with external, also international experts. Project staff, permanent staff of the dean&#8217;s office of student affairs and interested representatives of the departments participated. The intention of those events was:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">reflecting the concept of competence-orientation and its possibilities for implementation; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">introducing important concepts and measures of change management; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">jointly developing first concrete teaching concepts. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>At every project meeting, great value was attached to the participants developing concepts for their own faculties that were adjusted for the situation: they elaborated location analyses in accordance with the SWOT principle (strengths, weaknesses, opportunities, threats) and locally adapted measure plans, and they did jointly developed competence-oriented teaching concepts.</Pgraph><Pgraph>From the point of view of the participants, the transfer-oriented workshops during the first year of the project have been very useful and necessary (&#8220;Now, one has a better idea of what competence-orientation could actually mean&#8230;&#8221;; &#8220;It appears to be doable&#8230;&#8221;). The close collaboration between all participants in locational and cross-locational workgroups resulted in good networking, enhanced identification with the project and instilled a sense of ownership <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. For the further course of the project it became highly beneficial when the heads of the dean&#39;s offices of student affairs got involved too. A desirable and important side-effect was the close personal networking between all participants (short paths, numerous forms of informal assistance, also outside the formal meetings).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Preparing for problems during the change process.</Mark1> In workshops and during project meetings, expected problems and impediments were discussed and dealt with in advance. Feedback from the evaluations often was that &#8220;it was a useful preparation for difficult situations, that a repertoire of solutions had to be developed beforehand in a structured way.&#8221; During all stages of the project, it was seen supportive to be able to regularly exchange experiences in the ongoing process in a structured manner and to assist each other with advice. All those working on the project reported that, during the project, great powers of persuasion and a high degree of frustration tolerance were equally required. Knowledge of the characteristic emotional stages of the change process facilitated the understanding of the project staff for the lecturers and promoted a &#8220;professional optimism&#8221;.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Organisational structures and instruments</SubHeadline2><SubHeadline3>3.2.1. Establishment of communication structures</SubHeadline3><Pgraph>On locations, where resources, structures and networks have been established systematically together with the dean&#39;s offices of student affairs as well as the departments, the mapping began faster and more effectively and was also completed within the set timeframe. Close linking with the staff of the dean&#39;s office of student affairs (e.g. weekly meetings or spatial linking) did also have a favourable impact on coordination, the flow of information and on using the mapping data on the location. During the workshops, communication plans and strategies have also been elaborated, which permitted to communicate extensively and continuously about NKLM and curriculum mapping in the faculties (cf. Part II of the article). (Repeated) changes of persons or in responsibilities were a significant impediment in the progression of the project.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. Mapping procedure und instrument (&#8222;MERLIN database&#8221;)</SubHeadline3><Pgraph>During the first half year of the project, important decisions were made to revise the mapping form <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, that was based on recommendations made in the literature <TextLink reference="13"></TextLink>. The impulse was given by the voluntary pilot departments, which rejected to do the mapping based on extensive Excel spreadsheets (electronically or with paper and pencil). Decisive changes therefore concerned the adjustment of the mapping categories:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Mapping and evaluation of courses now only at the level of sub-competencies (as orientation: NKLM Level 1 includes competencies, Level 2 partial competencies and Level 3 learning objectives). Related learning objectives could be ticked off reflectively, so that a substantive discussion at the learning target level was achieved in any case.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Reduction in the number of mapping categories from the originally planned 10 categories <TextLink reference="13"></TextLink> to 4 categories: competence level, explicit&#47;implicit, coverage of learning objectives, assessment formats.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Explicit retrieval and mapping also of implicitly taught content that is not documented in written form <TextLink reference="13"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>In all, those decisions led to significantly increased acceptance of mapping and the voluntary departments showed willingness to participate in mapping again.</Pgraph><Pgraph>The acceptance of the mapping instrument particularly depended on the user expectations: Practicability, reliable functioning, intuitive usage, easy-to-understand, convincing results for the department (cf. Part II: Usage). The early feedback of the lecturers ensured that their requirements were already known to the developers of the MER<Mark2>LIN</Mark2> database at the conception stage and could be included in the requirements profile of the mapping instrument (visualisation of the mapping data, common bar graphs, pie charts and bubble charts, practice-oriented questions). Additional details about the MER<Mark2>LIN</Mark2> database in the mapping process are given in Part II of the article.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die NKLM-Arztrollen (Kap. 5-11) und die medizinischen Fertigkeiten (Kap. 14 a-c) <TextLink reference="6"></TextLink> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">www.nklm.de</Hyperlink>, abgerufen 22. M&#228;rz 2016&#93; wurden mit dem Ziel der Bestandsaufnahme kartiert. Diese Kapitel wurden insbesondere aus inhaltlichen Gr&#252;nden ausgew&#228;hlt, da sie eine g&#252;nstige Mischung bieten aus Neuem in Form der Arztrollen, f&#252;r die eine engere durch Experten begleitete Auseinandersetzung sinnvoll erschien, und Bekanntem in Form der Fertigkeiten, die leichtere Erfolgserlebnisse versprachen. An jeder der vier medizinischen Fakult&#228;ten wurden 85-95 &#37; der curricularen Lehrveranstaltungen abgebildet. Dieses Resultat belegt den gelungenen Verlauf des Mapping und des Changemanagements.</Pgraph><Pgraph>In der ersten Projektphase wurde gro&#223;er Wert auf den Aufbau personeller und organisatorischer Strukturen mit klaren Kommunikationswegen und auf die Entwicklung des Mapping-Instrumentes und des Verfahrens gelegt. Merkmale, Einsatz und Auswirkungen an den Standorten werden r&#252;ckblickend analysiert und in ihrem positiven (oder bei Fehlen ggf. negativen) Einfluss auf den Projektfortgang bewertet.</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Personelle Ressourcen und ihre Vorbereitung</SubHeadline2><SubHeadline3>3.1.1. Koordinationsstelle </SubHeadline3><Pgraph>Als hilfreiche Ausgangsbasis f&#252;r das Verbundprojekt erwies sich die gut etablierte Einrichtung des Kompetenzzentrums Medizindidaktik Baden-W&#252;rttemberg in T&#252;bingen <TextLink reference="21"></TextLink> mit seiner konzeptionellen und strategischen Expertise bei der Umsetzung von Innovationen. Au&#223;erdem konnten die im Rahmen des landesweiten Kompetenznetzes Lehre in der Medizin erprobten universit&#228;ts&#252;bergreifenden Kommunikationsstrukturen genutzt werden. Die von Anfang an geplanten &#8222;Transferstellen&#8220; (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) wurden meist in den Studiendekanaten angesiedelt. Ihr prim&#228;res Ziel war, daf&#252;r zu sorgen, dass die im Kompetenzzentrum Medizindidaktik entwickelten Konzepte in die jeweilige Fakult&#228;t eingebracht und umgesetzt werden konnten. Diese Stellen wurden durchg&#228;ngig als tragende Rolle f&#252;r die Koordination identifiziert. Sie fungierten als lokale Ansprechpartner und &#8222;Change Agent&#8220; <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink> mit folgenden Aufgaben:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">enge Zusammenarbeit und regelm&#228;&#223;ige Abstimmung mit der zentralen Projektleitung in T&#252;bingen;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">lokale Projektsteuerung und Vernetzung mit den F&#228;chern (in der Regel &#252;ber die Studien-&#47;Lehrbeauftragten), mit Studiendekanat, Studiendekan und den Leitungsgremien;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Durchf&#252;hrung von Schulungen und Besprechungen zur allseitigen Information und Abstimmung, ggf. mit Unterst&#252;tzung der T&#252;binger Projektleitung; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">lokaler Administrator der MERLIN-Datenbank mit Vergabe der Zugriffsrechte an die Studien-&#47;Lehrbeauftragten sowie Koordinator des Mapping-Prozesses.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>An allen Standorten betrug die koordinierende Personalstelle &#8805;50&#37;. In Zeiten hohen Arbeitsaufkommens war eine zus&#228;tzliche Unterst&#252;tzung z.B. durch studentische Mitarbeiter oder Stammpersonal notwendig. </Pgraph><SubHeadline3>3.1.2. Ausbildung und Begleitung des Personals </SubHeadline3><Pgraph><Mark1>Inhaltliche Vorbereitung.</Mark1> Gro&#223;er Wert wurde auf die fr&#252;he Schulung aller Beteiligten gelegt, damit sie aus eigener praktischer Erfahrung den Zusammenhang zwischen Curriculummapping und Curriculumentwicklung vermitteln k&#246;nnen. In der Vorbereitungsphase wurden in enger Folge mehrere Workshops (0,5-2 Tage) mit externen, auch internationalen Experten durchgef&#252;hrt. Projektmitarbeiter, Stammpersonal des Studiendekanats und interessierte Fachvertreter nahmen teil. Das inhaltliche Ziel dieser Veranstaltungen war, </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">das Konzept der Kompetenzorientierung und seine Umsetzungsm&#246;glichkeiten zu reflektieren, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">in wichtige Konzepte und Ma&#223;nahmen des Changemanagements einzuf&#252;hren, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">erste konkrete Unterrichtskonzepte gemeinsam zu entwerfen. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Bei jeder Veranstaltung wurde gro&#223;er Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer situationsangepasste Konzepte f&#252;r ihre Standorte entwickelten: sie erarbeiteten Standortanalysen nach dem SWOT-Prinzip (strengths, weaknesses, opportunities, threats) und darauf basierend lokal angepasste Ma&#223;nahmenpl&#228;ne und entwickelten gemeinsam kompetenzorientierte Unterrichtskonzepte.</Pgraph><Pgraph>Die Transfer-orientierten Workshops im ersten Projektjahr erwiesen sich aus Sicht der Teilnehmer als besonders hilfreich und notwendig (&#8222;Jetzt kann man sich besser vorstellen, was Kompetenzorientierung konkret hei&#223;en kann&#8230;&#8220;; &#8222;Es erscheint machbar&#8230;&#8220;). Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten in standort&#252;bergreifenden und standortbezogenen Arbeitsgruppen brachte eine gute Vernetzung, h&#246;here Identifikation mit dem Projekt und Teilhabe (&#8222;Ownership&#8220;) <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Es war f&#252;r den weiteren Projektverlauf besonders g&#252;nstig, wenn auch die Studiendekanatsleitungen involviert waren. Ein erw&#252;nschter und wichtiger Nebeneffekt war die enge pers&#246;nliche Vernetzung aller Beteiligten (kurze Wege, zahlreiche informelle Hilfen auch au&#223;erhalb formeller Treffen).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Vorbereitung auf Probleme im Ver&#228;nderungsprozess.</Mark1> In Workshops und bei Projekttreffen wurden mehrfach Probleme und Hindernisse antizipierend bearbeitet. In den Evaluationen wurde wiederholt r&#252;ckgemeldet, dass es eine &#8222;hilfreiche Vorbereitung auf schwierige Situationen war, bereits im Vorfeld ein L&#246;sungsrepertoire strukturiert erarbeitet zu haben&#8220;. In allen Projektphasen wurde es als unterst&#252;tzend wahrgenommen, Erfahrungen auch w&#228;hrend des laufenden Prozesses regelm&#228;&#223;ig und strukturiert austauschen und sich gegenseitig zu beraten. Von allen Projektmitarbeitern wurde berichtet, dass im Projektverlauf &#220;berzeugungskraft und hohe Frustrationstoleranz gleicherma&#223;en gefordert waren. Das Wissen um die charakteristischen emotionalen Phasen im Ver&#228;nderungsprozess erleichterte den Projektmitarbeitern das Verst&#228;ndnis f&#252;r die Lehrenden und f&#246;rderte einen &#8222;professionellen Optimismus&#8220;. </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Organisatorische Strukturen und Instrumente</SubHeadline2><SubHeadline3>3.2.1. Aufbau von Kommunikationsstrukturen</SubHeadline3><Pgraph>An den Standorten, an denen systematisch Ressourcen, Strukturen und Netzwerke mit dem Studiendekanat sowie den F&#228;chern&#47;Abteilungen aufgebaut wurden, begann das Mapping schneller und effektiver und wurde auch innerhalb des geplanten Zeitrahmens erledigt. Eine enge Vernetzung mit den Mitarbeitern des Studiendekanats (z.B. w&#246;chentliche Treffen oder r&#228;umliche Anbindung) war ebenfalls g&#252;nstig f&#252;r die Abstimmung, den Informationsfluss und die Verwertung der Mapping-Daten am Standort. Im Rahmen der Workshops wurden auch Kommunikationspl&#228;ne und -strategien erarbeitet, um in den Fakult&#228;ten breit und kontinuierlich &#252;ber den NKLM und das Curriculummapping zu kommunizieren (vgl. Teil II des Artikels). Ein (wiederholter) Wechsel der Personen oder Zust&#228;ndigkeiten behinderten den Projektfortschritt ma&#223;geblich. </Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. Mapping-Verfahren und -Instrument (&#8222;MERLIN-Datenbank&#8220;)</SubHeadline3><Pgraph>Im ersten Projekthalbjahr wurden ma&#223;gebliche Entscheidungen zur &#220;berarbeitung des Mapping-Formulars getroffen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, das auf Literaturempfehlungen <TextLink reference="13"></TextLink> beruhte. Der Ansto&#223; wurde von den freiwilligen Pilotabteilungen gegeben, die das Mapping auf Basis umfangreicher Excel-Tabellen (elektronisch oder Paper-Pencil) ablehnten. Entscheidende &#196;nderungen betrafen deshalb die Anpassung der Mapping-Kategorien:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Mapping und Auswertung der Lehrveranstaltungen nur noch auf der Ebene der Teilkompetenzen (Zur Orientierung: NKLM-Ebene 1 umfasst Kompetenzen; Ebene 2 Teilkompetenzen; Ebene 3 Lernziele). Zugeh&#246;rige Lernziele konnten reflektierend abgehakt werden, so dass in jedem Fall eine inhaltliche Auseinandersetzung auf Lernzielebene erzielt wurde.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Reduktion der Anzahl der Mapping-Kategorien von den urspr&#252;nglich geplanten 10 Kategorien <TextLink reference="13"></TextLink> auf 4 Kategorien: Kompetenzebene; explizit&#47;implizit; Lernzielabdeckung; Pr&#252;fungsformate.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Ausdr&#252;ckliche Abfrage und Mapping auch von nicht schriftlich formulierten, implizit gelehrten Inhalten <TextLink reference="13"></TextLink>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Durch diese Entscheidungen wurde die Akzeptanz des Mapping insgesamt deutlich erh&#246;ht, und die freiwilligen Abteilungen zeigten wieder Bereitschaft zum Mapping.</Pgraph><Pgraph>Die Akzeptanz des Mapping-Instrumentes hing insbesondere von den Nutzererwartungen ab: Praktikabilit&#228;t, zuverl&#228;ssiges Funktionieren, intuitive Bedienbarkeit, schnell erfassbare aussagekr&#228;ftige Ergebnisse f&#252;r das Fach (vgl. Teil II: Nutzen). Die fr&#252;hen R&#252;ckmeldungen der Lehrenden sorgten daf&#252;r, dass ihre Forderungen den Entwicklern der MER<Mark2>LIN</Mark2>-Datenbank bereits in der Konzeptionsphase bewusst waren und ins Anforderungsprofil des Mapping-Instrumentes einbezogen wurden (Visualisierung der Mapping-Daten, g&#228;ngige S&#228;ulen-, Kuchen- und Blasendiagramme, praxisrelevante Fragen). Weitere Details zur MER<Mark2>LIN</Mark2>-Datenbank im Mapping-Prozess werden in Teil II des Artikels dargestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The present multicentre study shows how the implementation of the NKLM curriculum mapping can be achieved and will be accepted by the dean&#39;s offices of student affairs, lecturers and students despite initial reservations. Successful implementation of curriculum mapping is particularly important, because with the approval of the NKLM, it is advisable for the faculties to restructure the curriculum in a competence-oriented way <TextLink reference="6"></TextLink>. Curriculum mapping and the curriculum planning building on it are seen as core measures for the success of curricular restructuring as integrated overall concept <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. The curriculum map provides important interlinked information for making data-driven decisions on efficient curricular developments <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Over a period of three years, data have been gathered systematically along with the project. The experiences of the four faculties are an important body of information for the nationwide implementation of the NKLM. Aspects that have proven effective and that can be planned by a faculty in advance, have been identified (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Thus, mapping can be structured efficiently, right from the beginning. The main findings of this study agree with the pertinent literature findings on change management within medical context <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The following staffing resources are core requirements: At the operational level, a coordinator for project steering, managing the staff and supporting the lecturers is indispensable. It is beneficial for that person to be familiar with the subject field and its culture and to possess the requisite expert knowledge (curriculum mapping, project management, change management). At the management level, the project needs an influential &#8220;advocate&#8221;, who, particularly at the start of the project, publicly propagates the necessity and benefits of the project and who paves the way for the coordinator (usually dean and&#47;or dean of study and teaching). Additionally, it has proven helpful to seek supporters among the lecturers at an early stage (buy-in persons, early adopters <TextLink reference="12"></TextLink>), who will help carry the load in the (pilot) projects, because they are convinced of the idea.</Pgraph><Pgraph>The leading role of the Competence Centre for Medical Didactics was certainly a key factor in initiating and implementing the project. Its high level of acceptance and good connections have helped in carrying out the analyses in T&#252;bingen. The medical faculties in Baden-W&#252;rttemberg also benefit in the current project from the cooperative teaching network: The expertise of T&#252;bingen, which particularly shows in the development of the concepts, instruments and strategies, has been stimulated through the constructive discussions with the other locations. Where it was wanted, the expertise benefited all locations. Eventually though, the project had to be introduced, discussed and implemented independently on every faculty, depending on local conditions.</Pgraph><Pgraph>The trainings at the Competence Centre for Medical Didactics was very helpful in that case providing all those involved in the project, including interested medical teachers, with practical knowledge and a broad skills profile, and offering a forum for mutual consultation. </Pgraph><Pgraph>The depth of experience, communication abilities and readiness to cooperate of the responsible persons is decisive, here as it is everywhere. In that regard, the faculties in Baden-W&#252;rttemberg reflect the fundamental basic structures and factors, despite the mentioned advantages. That the findings and recommendations with local adjustments are generally transferable is also demonstrated by the positive experiences on other locations in Germany, where curriculum mapping has begun meanwhile, in accordance with the concept from T&#252;bingen. A comparison of the findings has clearly demonstrated that the construction of resilient structures that are adapted to the local situation, are of key importance. Regular communication and close cooperation with the relevant levels of the deans&#8217; offices of student affairs and the departments must be organised to start an effective development at the faculty <TextLink reference="4"></TextLink>. Especially during the early stages of the project, close exchange with the departments is very important <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Formative feedback from the departments is useful to be able to identify and remediate problems at an early stage, to support open communication and a cooperative atmosphere and to gain commitment and ownership through participation in the project. (Example: considerable modification of the mapping instrument in accordance with the first negative messages from the pilot departments <TextLink reference="10"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>For a faculty to accept curriculum mapping, the following requirements for the process and the mapping instrument are necessary <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>: The mapping must be practicable and productive, it must provide data that is goal-oriented, reliable and quickly ascertainable. In the end, the mapping product must be that informative and functional for the various user groups (students, lecturers, organisation) that the faculty will maintain interest and ownership of the mapping permanently <TextLink reference="21"></TextLink>. The influence of the web-based MER<Mark2>LIN</Mark2> database on cooperation at the faculty will be explained in Part II.</Pgraph><Pgraph>A restrictive consideration is: it is an empirical multicentre study with a grounded theory approach <TextLink reference="28"></TextLink>, which makes the underlying phenomena visible through consistent comparisons and contrasting. Data from the participating locations are evaluated and compared through different sources and are investigated in accordance with a common pattern. It cannot be excluded that something important will have been overlooked or wrongly evaluated. There are also differences between the locations in terms of curricular conditions and structures at the respective faculties. Still, there is a coherent overall picture.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende multizentrische Studie zeigt, wie die Implementierung des NKLM-Curriculummappings machbar ist und von Studiendekanaten, Lehrenden und Studierenden trotz anf&#228;nglicher Vorbehalte akzeptiert wird. Die erfolgreiche Umsetzbarkeit der Curriculum-Kartierung ist von besonderer Bedeutung, da mit der Verabschiedung des NKLM den Fakult&#228;ten die curriculare Umgestaltung zur Kompetenzorientierung angeraten wird <TextLink reference="6"></TextLink>. Das Curriculummapping und die darauf aufbauende Curriculumsplanung gelten als zentrale Ma&#223;nahmen, damit der curriculare Umbau als integriertes Gesamtkonzept gelingt <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Die Curriculummap liefert wichtige vernetzte Informationen, um datengest&#252;tzte Entscheidungen zu effizienten curricularen Entwicklungen zu treffen <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>&#220;ber drei Jahre hinweg wurden projektbegleitend Daten systematisch erhoben. Die Erfahrungen der vier Fakult&#228;ten bieten einen wichtigen Fundus an Informationen f&#252;r die bundesweite Implementierung des NKLM. Aspekte, die sich hier bew&#228;hrt haben und die eine Fakult&#228;t im Vorfeld planen kann, werden identifiziert (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Dadurch kann das Mapping von vornherein effizient gestaltet werden. Die zentralen Ergebnisse der vorliegenden Studie stimmen mit einschl&#228;gigen Literaturergebnissen zum Changemanagement im medizinischen Kontext &#252;berein <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Folgende personelle Ressourcen sind von zentraler Bedeutung: Auf der operativen Ebene ist ein Koordinator zur Projektsteuerung, F&#252;hrung der Mitarbeiter und Unterst&#252;tzung der Lehrenden unverzichtbar. G&#252;nstig ist, wenn er sich in Fach und Fachkultur auskennt, &#252;ber das notwendige Expertenwissen (Curriculummapping, Projekt-, Changemanagement) verf&#252;gt. Auf der F&#252;hrungsebene ben&#246;tigt das Projekt einen &#252;berzeugten einflussreichen &#8222;F&#252;rsprecher&#8220;, der vor allem bei Projektstart Notwendigkeit und Nutzen des Vorhabens &#246;ffentlich propagiert und den Weg f&#252;r den Koordinator ebnet (meist Dekan und&#47;oder Studiendekan). Zus&#228;tzlich hat es sich bew&#228;hrt, sich fr&#252;hzeitig um Unterst&#252;tzer aus der Reihe der Lehrenden zu bem&#252;hen (buy in-persons, early adopters <TextLink reference="12"></TextLink>), die von der Idee &#252;berzeugt die Pilotprojekte mittragen. </Pgraph><Pgraph>Die f&#252;hrende Rolle des Kompetenzzentrums Medizindidaktik war sicherlich ein Schl&#252;sselfaktor f&#252;r die Initiierung und Durchf&#252;hrung des Projektes. Seine hohe Akzeptanz und Vernetzung hat geholfen, die Analysen in T&#252;bingen umzusetzen. Die medizinischen Fakult&#228;ten in BW profitieren auch im aktuellen Projekt vom kooperativen Lehr-Verbund: Die T&#252;binger Expertise, die sich insbesondere in der Entwicklung der Konzepte, Instrumente und Strategien zeigt, wurde durch die konstruktiven Diskussionen mit den anderen Standorten befruchtet. Die Expertise kam, soweit erw&#252;nscht, allen Standorten zugute. Letztlich musste das Projekt aber an jedem Standort abh&#228;ngig von den vorhandenen Gegebenheiten eigenst&#228;ndig eingef&#252;hrt, diskutiert und durchgesetzt werden. Hier unterst&#252;tzten die Schulungen durch das Kompetenzzentrum, indem sie allen im Projekt involvierten Personen inklusive interessierten Lehrenden Handlungswissen und ein breit angelegtes Skills-Profil vermittelten und ein Forum zur gegenseitigen Beratung boten. Der Grad der Erfahrung, Kommunikationsf&#228;higkeit und Bereitschaft zur Kooperation bei den verantwortlichen Personen ist hier wie &#252;berall entscheidend. Insofern spiegeln die BW-Fakult&#228;ten trotz der genannten Vorteile entscheidende Grundstrukturen und -faktoren wider. Dass die Ergebnisse und Empfehlungen mit lokalen Anpassungen generell &#252;bertragbar sind, zeigen auch die positiven Erfahrungen an anderen Standorten im Bundesgebiet, die inzwischen nach dem T&#252;binger Konzept mit dem Curriculummapping begonnen haben. </Pgraph><Pgraph>Der Vergleich der Ergebnisse hat klar gezeigt, dass der Aufbau tragf&#228;higer, an den Standort angepasster Strukturen von zentraler Bedeutung ist. Die regelm&#228;&#223;ige Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit relevanten Ebenen des Studiendekanats und der F&#228;cher werden geregelt, so dass eine effektive Entwicklung in der Fakult&#228;t begonnen wird <TextLink reference="4"></TextLink>. Der enge Austausch mit den F&#228;chern ist gerade in der fr&#252;hen Projektphase von hoher Bedeutung <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Formative R&#252;ckmeldungen aus den F&#228;chern sind n&#252;tzlich, um Probleme fr&#252;h zu identifizieren und sie zu l&#246;sen, um offene Kommunikation und kooperative Atmosph&#228;re zu f&#246;rdern und um &#252;ber die Beteiligung Commitment und Ownership mit dem Projekt zu gewinnen. (Beispiel: deutliche Modifikation des Mapping-Instrumentes entsprechend den ersten Negativmeldungen aus den Pilotabteilungen <TextLink reference="10"></TextLink>). </Pgraph><Pgraph>Damit eine Fakult&#228;t das Curriculummapping akzeptiert, sind folgende Anforderungen an den Prozess und das Mapping-Instrument notwendig <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>: Das Mapping muss praktikabel und produktiv sein, zudem Daten liefern, die zielgerichtet, belastbar und schnell erfassbar sind. Im Endergebnis muss das Mapping-Produkt f&#252;r die verschiedenen Nutzergruppen (Studierende, Lehrende, Organisation) so informativ und funktional sein, dass die Fakult&#228;t ihr Interesse und Ownership am Mapping dauerhaft beh&#228;lt <TextLink reference="21"></TextLink>. Der Einfluss der web-basierten MER<Mark2>LIN</Mark2>-Datenbank auf die Mitarbeit in der Fakult&#228;t wird in Teil II erl&#228;utert.</Pgraph><Pgraph>Einschr&#228;nkend muss ber&#252;cksichtigt werden: Es handelt sich um eine empirische multizentrische Studie mit einem Grounded Theory-Ansatz <TextLink reference="28"></TextLink>, die &#252;ber konsequenten Vergleich und Kontrastierung die zugrundeliegenden Ph&#228;nomene sichtbar macht. Informationen aus den beteiligten Standorten werden &#252;ber unterschiedliche Quellen ausgewertet, verglichen und nach einem gemeinsamen Muster untersucht. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Bedeutsames &#252;bersehen oder fehlbewertet wurde. Auch unterscheiden sich die Standorte in den curricularen Rahmenbedingungen und Strukturen ihrer Fakult&#228;t. Dennoch ergibt sich ein schl&#252;ssiges Gesamtbild.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The result is: Successful NKLM curriculum mapping requires staffing resources for coordination and supporting the medical teachers, a database adapted to the user as well as functioning communication structures, linked to the dean&#39;s office of student affairs. Realistic recommendations can be derived, which could provide practical support to other faculties.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Als Fazit ergibt sich: Ein erfolgreiches NKLM-Curriculummapping erfordert personelle Ressourcen zur Koordination und Unterst&#252;tzung der Lehrenden, eine nutzerangepasste Datenbank sowie funktionierende Kommunikationsstrukturen mit Einbindung des Studiendekanats. Es lassen sich realit&#228;tsnahe Empfehlungen ableiten, die anderen Fakult&#228;ten Hilfestellung f&#252;r die Praxis geben k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We are grateful to the entire MER<Mark2>LIN</Mark2> Group for the stimulating discussions. We also wish to express our thanks to Dr Wolfgang &#214;chsner and Mrs Claudia Grab (both of Ulm University) for their contributions during pilot mapping, as well as to the deans (of study and teaching), staff of the deans&#8217; offices of student affairs, lecturers and students, who supported the mapping project with full engagement. Particularly, we wish to thank all teaching coordinators and those responsible for modules for their energetic participation in the mapping process and the discussions. They contributed important information and gave impulses for optimising the instruments and the process.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Unser Dank gilt der gesamten &#8222;MER<Mark2>LIN</Mark2>-Group&#8220; f&#252;r die anregenden Diskussionen. Wir danken auch Herrn PD Dr. Wolfgang &#214;chsner und Frau Claudia Grab (beide Universit&#228;t Ulm) f&#252;r ihre Beitr&#228;ge w&#228;hrend des Pilotmappings, ebenso den Studiendekanen, Mitarbeitern der Studiendekanate, Lehrenden und Studierenden, die das Mapping-Projekt engagiert unterst&#252;tzten. Wir danken insbesondere allen Studienbeauftragten und Modulverantwortlichen f&#252;r ihre tatkr&#228;ftige Beteiligung am Mapping-Prozess und an Diskussionen. Sie trugen wichtige Informationen und Impulse zur Optimierung des Instruments und des Verfahrens bei. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>The project is funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF &#91;Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung&#93;) within the framework of the promotional programme &#8220;Quality Pact for Teaching&#8221; (QPL &#91;Qualit&#228;tspakt Lehre&#93;); the joint project MER<Mark2>LIN</Mark2> (<Mark2>Medical Education Research, Lehrforschung im Netz</Mark2> &#91;study research within the network&#93;) of the medical faculties of the universities of Freiburg, Heidelberg, Mannheim and T&#252;bingen, led by T&#252;bingen, reference number: 01Pl12011A.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Das Projekt wird gef&#246;rdert vom Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des F&#246;rderprogramms &#8222;Qualit&#228;tspakt Lehre&#8220; (QPL); Verbundprojekt MER<Mark2>LIN</Mark2> (<Mark2>Medical Education Research, Lehrforschung im Netz</Mark2>) der Medizinischen Fakult&#228;ten Freiburg, Heidelberg, Mannheim und T&#252;bingen unter Federf&#252;hrung des Standortes T&#252;bingen; F&#246;rderzeichen: 01Pl12011A.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erk&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit</RefAuthor>
        <RefTitle>Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte vom 27. Juni 2002</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesetzbl</RefJournal>
        <RefPage>2405-2435</RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit. Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte vom 27. Juni 2002. Bundesgesetzbl. 2002;1(44):2405-2435.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bell C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ellaway R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rhind S</RefAuthor>
        <RefTitle>Getting started with curriculum mapping in a veterinary degree program</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>J Vet Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>100-106</RefPage>
        <RefTotal>Bell C, Ellaway R, Rhind S. Getting started with curriculum mapping in a veterinary degree program. J Vet Med Educ. 2009;36(1):100-106. DOI: 10.3138&#47;jvme.36.1.100</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3138&#47;jvme.36.1.100</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Bland CJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Starnaman S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wersal L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Moorhead-Rosenberg L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zonia S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Henry R</RefAuthor>
        <RefTitle>Curricular Change in Medical Schools: How to Succeed</RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>575-594</RefPage>
        <RefTotal>Bland CJ, Starnaman S, Wersal L, Moorhead-Rosenberg L, Zonia S, Henry R. Curricular Change in Medical Schools: How to Succeed. Acad Med. 2000;75(6):575-594. DOI: 10.1097&#47;00001888-200006000-00006</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-200006000-00006</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Dannefer EF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Johnston MA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Krackov S</RefAuthor>
        <RefTitle>Communication and the Process of educational change</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>16-23</RefPage>
        <RefTotal>Dannefer EF, Johnston MA, Krackov S. Communication and the Process of educational change. Acad Med. 1998;73:16-23. DOI: 10.1097&#47;00001888-199809001-00005</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199809001-00005</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Davis MH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harden RM</RefAuthor>
        <RefTitle>Planning and implementing an undergraduate medical curriculum: the lessons learned</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>596-608</RefPage>
        <RefTotal>Davis MH, Harden RM. Planning and implementing an undergraduate medical curriculum: the lessons learned. Med Teach. 2003;25(6):596-608. DOI: 10.1080&#47;0142159032000144383</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;0142159032000144383</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bauer D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mohn K</RefAuthor>
        <RefAuthor>NKLM-Projektgruppe</RefAuthor>
        <RefTitle>Finally Finished&#33; National Competence Based Catalogues of Learning Opjectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) and Dental Education (NKLZ) ready for trial</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc35</RefPage>
        <RefTotal>Fischer MR, Bauer D, Mohn K, NKLM-Projektgruppe. Finally Finished&#33; National Competence Based Catalogues of Learning Opjectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) and Dental Education (NKLZ) ready for trial. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(3):Doc35. DOI: 10.3205&#47;zma000977</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000977</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Frank JR</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefBookTitle>The CanMEDS 2005 Physician Competency Framework. Better Standards. Better Physicians. Better Care</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Frank JR. The CanMEDS 2005 Physician Competency Framework. Better Standards. Better Physicians. Better Care. Ottawa: Royal College of Physicians and Surgeons of Canada; 2005.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Frank JR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Danoff D</RefAuthor>
        <RefTitle>The CanMEDS initiative: implementing an outcomes-based framework of physician competencies</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>642-647</RefPage>
        <RefTotal>Frank JR, Danoff D. The CanMEDS initiative: implementing an outcomes-based framework of physician competencies. Med Teach. 2007;29(7):642-647. DOI: 10.1080&#47;01421590701746983</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;01421590701746983</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Frenk J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bhutta ZA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cohen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Crisp N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Evans T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fineberg H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Garcia P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ke Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kelley P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kistnasamy B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meleis A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Naylor D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pablos-Mendez A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reddy S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scrimshaw S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sepulveda J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Serwadda D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zurayk H</RefAuthor>
        <RefTitle>Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Lancet</RefJournal>
        <RefPage>1923-1958</RefPage>
        <RefTotal>Frenk J, Chen L, Bhutta ZA, Cohen J, Crisp N, Evans T, Fineberg H, Garcia P, Ke Y, Kelley P, Kistnasamy B, Meleis A, Naylor D, Pablos-Mendez A, Reddy S, Scrimshaw S, Sepulveda J, Serwadda D, Zurayk H. Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. Lancet. 2010;376(9756):1923-1958. DOI: 10.1016&#47;S0140-6736(10)61854-5</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;S0140-6736(10)61854-5</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Fritze O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Boecker M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gornostayeva M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Durante S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Griewatz J</RefAuthor>
        <RefAuthor>&#214;chsner W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Narzi&#223; E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wosnik A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lammerding-K&#246;ppel M</RefAuthor>
        <RefTitle>Kompetenzorientiertes Curriculummapping im MERlin-Projekt: eine Online-Datenbank als Tool zur gezielten curricularen Weiterentwicklung</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014</RefBookTitle>
        <RefPage>DocV232</RefPage>
        <RefTotal>Fritze O, Boecker M, Gornostayeva M, Durante S, Griewatz J, &#214;chsner W, Narzi&#223; E, Wosnik A, Lammerding-K&#246;ppel M. Kompetenzorientiertes Curriculummapping im MERlin-Projekt: eine Online-Datenbank als Tool zur gezielten curricularen Weiterentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. D&#252;sseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV232. DOI: 10.3205&#47;14gma255</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;14gma255</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Fritze O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Giesler M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gornostayeva M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Narciss E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wosnik A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Griewatz J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lammerding-K&#246;ppel M</RefAuthor>
        <RefTitle>Kompetenzorientierte Lehre &#8211; gezielte Entwicklung longitudinaler Kompetenzstr&#228;nge</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015</RefBookTitle>
        <RefPage>DocP3-044</RefPage>
        <RefTotal>Fritze O, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Griewatz J, Lammerding-K&#246;ppel M. Kompetenzorientierte Lehre &#8211; gezielte Entwicklung longitudinaler Kompetenzstr&#228;nge. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. D&#252;sseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP3-044. DOI: 10.3205&#47;15gma313</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;15gma313</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Gale R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grant J</RefAuthor>
        <RefTitle>AMEE Medical Education Guide No. 10: Managing change in a medical context: Guidelines for action</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>239-249</RefPage>
        <RefTotal>Gale R, Grant J. AMEE Medical Education Guide No. 10: Managing change in a medical context: Guidelines for action. Med Teach. 1997;19(4):239-249. DOI: 10.3109&#47;01421599709034200</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3109&#47;01421599709034200</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Harden RM</RefAuthor>
        <RefTitle>AMEE guide no. 21: Curriculum mapping: A tool for transparent and authentic teaching and learning</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>123-137</RefPage>
        <RefTotal>Harden RM. AMEE guide no. 21: Curriculum mapping: A tool for transparent and authentic teaching and learning. Med Teach. 2001;23(2):123-137. DOI: 10.1080&#47;01421590120036547</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;01421590120036547</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Harden RM</RefAuthor>
        <RefTitle>Learning outcomes and instructional objectives: Is there a difference&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>151-155</RefPage>
        <RefTotal>Harden RM. Learning outcomes and instructional objectives: Is there a difference&#63; Med Teach. 2002;24(2):151-155. DOI: 10.1080&#47;0142159022020687</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;0142159022020687</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Holycross J</RefAuthor>
        <RefTitle>Curriculum mapping - An essential tool for curriculum development</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Am J Pharm Educ</RefJournal>
        <RefPage>616-4</RefPage>
        <RefTotal>Holycross J. Curriculum mapping - An essential tool for curriculum development. Am J Pharm Educ. 2006;17(4):616-4. DOI: 10.1097&#47;01367895-200617040-00036</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;01367895-200617040-00036</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Kelley KA</RefAuthor>
        <RefAuthor>McAuley JW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wallace LJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Frank SG</RefAuthor>
        <RefTitle>Curricular Mapping: Process and Product</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Am J Pharm Educ</RefJournal>
        <RefPage>10010-6</RefPage>
        <RefTotal>Kelley KA, McAuley JW, Wallace LJ, Frank SG. Curricular Mapping: Process and Product. Am J Pharm Educ. 2008;72(5):10010-6. DOI: 10.5688&#47;aj7205100</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5688&#47;aj7205100</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Kopera-Frye K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mahaffy J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Svare G</RefAuthor>
        <RefTitle>The map to curriculum alignment and improvement</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>CELT: Collected Essays on Learning and Teaching</RefBookTitle>
        <RefPage>8-14</RefPage>
        <RefTotal>Kopera-Frye K, Mahaffy J, Svare G. The map to curriculum alignment and improvement. In: Wright A, Murray S, Wilson M (Hrsg). CELT: Collected Essays on Learning and Teaching. Windsor, ON: Society for Teaching and Learning in Higher Educ; 2008. S.8-14.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Lane IF</RefAuthor>
        <RefTitle>Change in higher education: Understanding and Responding to individual and organizational resistence</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>J Vet Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>85-92</RefPage>
        <RefTotal>Lane IF. Change in higher education: Understanding and Responding to individual and organizational resistence. J Vet Med Educ. 2007;34(2):85-92. DOI: 10.3138&#47;jvme.34.2.85</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3138&#47;jvme.34.2.85</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Loeser H</RefAuthor>
        <RefAuthor>O&#39;Sullivan P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Irby DM</RefAuthor>
        <RefTitle>Leadership Lessons from Curricular Change at the University of California, San Francisco School of Medicine</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>324-330</RefPage>
        <RefTotal>Loeser H, O&#39;Sullivan P, Irby DM. Leadership Lessons from Curricular Change at the University of California, San Francisco School of Medicine. Acad Med. 2007;82(4):324-330. DOI: 10.1097&#47;ACM.0b013e31803337de</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0b013e31803337de</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Muller JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jain S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Loeser H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Irby DM</RefAuthor>
        <RefTitle>Lessons learned about integrating a medical school curriculum: perspectives of students, faculty and curriculum leaders</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>778-785</RefPage>
        <RefTotal>Muller JH, Jain S, Loeser H, Irby DM. Lessons learned about integrating a medical school curriculum: perspectives of students, faculty and curriculum leaders. Med Educ. 2008;42(8):778-785. DOI: 10.1111&#47;j.1365-2923.2008.03110.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1365-2923.2008.03110.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Plaza CM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reierson Draugalis J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Slack MK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skrepnek GH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sauer KA</RefAuthor>
        <RefTitle>Curriculum mapping in program assessment and evaluation</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Am J Pharm Educ</RefJournal>
        <RefPage>1-8</RefPage>
        <RefTotal>Plaza CM, Reierson Draugalis J, Slack MK, Skrepnek GH, Sauer KA. Curriculum mapping in program assessment and evaluation. Am J Pharm Educ. 2007;71(2):1-8. DOI: 10.5688&#47;aj710220</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5688&#47;aj710220</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Robley W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Whittle S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Murdoch-Eaton D</RefAuthor>
        <RefTitle>Mapping generic skills curricula: a recommended methodology</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>J Further Higher Educ</RefJournal>
        <RefPage>221-231</RefPage>
        <RefTotal>Robley W, Whittle S, Murdoch-Eaton D. Mapping generic skills curricula: a recommended methodology. J Further Higher Educ. 2005;29(3):221-231. DOI: 10.1080&#47;03098770500166801</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;03098770500166801</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Robley W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Whittle S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Murdoch-Eaton D</RefAuthor>
        <RefTitle>Mapping generic skills curricula: outcomes and discussion</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>J Further Higher Educ</RefJournal>
        <RefPage>321-330</RefPage>
        <RefTotal>Robley W, Whittle S, Murdoch-Eaton D. Mapping generic skills curricula: outcomes and discussion. J Further Higher Educ. 2005;29(4):321-330. DOI: 10.1080&#47;03098770500353342</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;03098770500353342</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Smith SR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dollase R</RefAuthor>
        <RefTitle>AMEE guide no. 14: Part 2--planning, implementing and evaluating a competency-based curriculum</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>15-22</RefPage>
        <RefTotal>Smith SR, Dollase R. AMEE guide no. 14: Part 2--planning, implementing and evaluating a competency-based curriculum. Med Teach. 1999;21(1):15-22. DOI: 10.1080&#47;01421599979978</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;01421599979978</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Tractenberg RE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Umans JG</RefAuthor>
        <RefAuthor>McCarter RJ</RefAuthor>
        <RefTitle>A mastery rubric: Guiding curriculum design, admissions and development of course objectives</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Assess Eval High Educ</RefJournal>
        <RefPage>15-32</RefPage>
        <RefTotal>Tractenberg RE, Umans JG, McCarter RJ. A mastery rubric: Guiding curriculum design, admissions and development of course objectives. Assess Eval High Educ. 2010;35(1):15-32. DOI: 10.1080&#47;02602930802474169</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;02602930802474169</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Uchiyama KP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Radin JL</RefAuthor>
        <RefTitle>Curriculum mapping in higher education: A vehicle for collaboration</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Innovat High Educ</RefJournal>
        <RefPage>271-280</RefPage>
        <RefTotal>Uchiyama KP, Radin JL. Curriculum mapping in higher education: A vehicle for collaboration. Innovat High Educ. 2009; 33(4):271-280. DOI: 10.1007&#47;s10755-008-9078-8</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s10755-008-9078-8</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Veltri NF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Webb HW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Matveev AG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zapatero EG</RefAuthor>
        <RefTitle>Curriculum mapping as a tool for continuous improvement of IS curriculum</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>JISE</RefJournal>
        <RefPage>31-42</RefPage>
        <RefTotal>Veltri NF, Webb HW, Matveev AG, Zapatero EG. Curriculum mapping as a tool for continuous improvement of IS curriculum. JISE. 2011;22(1):31-42.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Watling CJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lingard L</RefAuthor>
        <RefTitle>2012. Grounded theory in medical education research: AMEE Guide No.70</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>850-861</RefPage>
        <RefTotal>Watling CJ, Lingard L. 2012. Grounded theory in medical education research: AMEE Guide No.70. Med Teach. 2012;34(10):850-861. DOI: 10.3109&#47;0142159X.2012.704439</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3109&#47;0142159X.2012.704439</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat (WR)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudieng&#228;nge</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat (WR). Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudieng&#228;nge. Drs. 4017-14. Dresden: Wissenschaftsrat; 2014. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;4017-14.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;4017-14.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>Zelenitsky S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vercaigne L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Davies NM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Davis C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Renaud R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kristjanson C</RefAuthor>
        <RefTitle>Using Curriculum Mapping to Engage Faculty Members in the Analysis of a Pharmacy Program</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Am J Pharm Educ</RefJournal>
        <RefPage>139</RefPage>
        <RefTotal>Zelenitsky S, Vercaigne L, Davies NM, Davis C, Renaud R, Kristjanson C. Using Curriculum Mapping to Engage Faculty Members in the Analysis of a Pharmacy Program. Am J Pharm Educ. 2014;78(7):139. DOI: 10.5688&#47;ajpe787139</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5688&#47;ajpe787139</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
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          <MediaNo>1</MediaNo>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Useful tips for preparing the mapping process. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Hilfreiche Tipps zur Vorbereitung des Mapping-Prozesses. </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Organisational concept for structuring the collaboration and communication between the Competence Centre for Medical Didactics (project lead, design agent), the transfer agents, the dean of study and teaching &#47; dean&#39;s office of student affairs and the departments. On the right side of the diagram the most important tasks of the respective organizational levels are displayed. Ensuring the information flow to the higher levels is highly relevant to keep all stakeholders informed about the consented project progress; this was illustrated by arrows labeled with &#8220;report&#8221;. At the other faculties, the local transfer agents generally took over the coordination of the departments as well as to the coordination with the dean&#39;s office of student affairs.</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>(Abbreviations: MD&#61;Medical didactics, MME&#61;teachers with the degree &#8220;Master of Medical Education&#8221;)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Organisatorisches Konzept zur Strukturierung der Zusammenarbeit und der Kommunikation zwischen dem Kompetenzzentrum Medizindidaktik (Projektleitung&#47;&#8222;Konzeptionsstelle&#8220;), der &#8222;Transferstelle&#8220;, dem Studiendekan &#47; -dekanat sowie den F&#228;chern. Auf der rechten Seite des Schemas finden sich die wichtigsten Aufgaben der jeweiligen organisatorischen Ebene. Von hoher Relevanz ist die Sicherstellung des Informationsflusses &#8222;nach oben&#8220;, um &#252;ber den abgestimmten Projektfortgang zu informieren; dies wurde durch die Pfeile mit der Kennzeichnung &#8222;Bericht&#8220; veranschaulicht. An den anderen Standorten &#252;bernahmen die lokalen Transferstellen in der Regel die Koordination der F&#228;cher und die Abstimmung mit dem Studiendekanat in Personalunion. </Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>Abk&#252;rzungen: MD&#61;Medizindidaktik, MME&#61;Lehrende mit dem Abschluss Master of Medical Education.</Mark1></Pgraph></Caption>
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